Was zu glauben: die Ergebnisse der Zytologie oder der Biopsie?

Eine Biopsie beinhaltet ein Verfahren, bei dem biologisches Material gesammelt und histologisch oder zytologisch weiter untersucht wird. Die Biopsie ist ein zusätzliches diagnostisches Verfahren, mit dem Sie vorläufige Vorhersagen genau diagnostizieren, widerlegen oder bestätigen können.

Warum eine Biopsie ausgeben?

Heutzutage geben Bildgebungstechniken - Ultraschall oder CT, MRI - kein vollständiges Bild der Struktur von Organen und Systemen, der Konsistenz ihrer Strukturen und Zellen. In diesem Fall ermöglichen die Biopsie und ihre Ergebnisse die Diagnose einer Abweichung in Form und Größe sowie der Konsistenz der betroffenen Systeme. Bei der Interpretation der Ergebnisse eines Biopads kann ein Spezialist das Vorhandensein oder Fehlen einer Pathologie beurteilen, eine genaue Diagnose stellen und einen wirksamen Behandlungsverlauf vorschreiben. Wie die Ärzte selbst feststellen, handelt es sich um eine Biopsie, mit der Sie eine genaue Diagnose stellen können.

Zytologie - was ist das?

Bei der zytologischen Forschung wird das Gewebe selbst nicht untersucht, nämlich die Zellen des biologischen Materials, die von der Oberfläche des Neoplasmas selbst mittels einer Biopsie gesammelt wurden. Die vorgestellte Diagnosemethode hilft dabei, die genaue Beschaffenheit des Tumors selbst festzustellen - bösartige oder benigne Erkrankungen, Krebsentzündungen oder der Arzt befasst sich mit einem präkanzerösen Zustand.

Bei einer zytologischen Studie werden Zellen eines Biopathen verarbeitet, auf einen Objektträger gelegt und unter einem Mikroskop untersucht. Wie bereits erwähnt, befassen sich die Zellen mit Organen und Systemen. Sie können sie jedoch auf verschiedene Weise erhalten:

  • aus biologischen Flüssigkeiten - das sind Urin und Auswurf, Säfte aus der Prostata und Brust, die von der Oberfläche jedes inneren Organs spülen.
  • mit einem Kratzer oder Abdruck von der Oberfläche eines inneren Organs - der Zervix- oder Magen-Darm-Schleimhaut sowie oberflächlichen Geschwüren und Fisteln, Erosion und Wunden.
  • ein Biopath wird für die Zytologie und mit Hilfe einer Punktion eines Gelenks oder eines Tumors, des Rückenmarks im Spinalkanal, des Peritoneums oder des Uterus gesammelt.
  • mittels eines Abdrucks eines Gewebes, das von der Oberfläche des vom Chirurgen vorgenommenen Einschnitts entnommen wurde, der Gewebe, die der Histologie zugeführt wurden.

Die Hauptsache ist, dass das Biomaterial ordnungsgemäß vorbereitet wird. In diesem Fall sind die Qualifikationen und die Erfahrung des Arztes, der die Studie durchführt, wichtig und in Zukunft, um die Ergebnisse der Histologie zu entschlüsseln. Wie Sie sehen, besteht der Unterschied darin, dass die Biopsie eine Methode zur Probenahme von Biopathen ist und die Zytologie die Forschungsmethode ist.

Was ist der Unterschied zwischen Histologie, Zytologie und Biopsie?

Häufig finden Sie im Internet eine Frage zu den Unterschieden in Biopsie, Zytologie und Histologie. Es scheint, dass all diese Begriffe mit der Wissenschaft und Erforschung von Geweben in Verbindung stehen und in modernen Umfragen zur Erkennung von Krebs und anderen gefährlichen Zellen verwendet werden. Aber was ist der Unterschied?

Histologie, Embryologie und Zytologie: Was sind die Unterschiede?

In der modernen Medizin wird häufig histologische Forschung eingesetzt, die mit fast 100% iger Genauigkeit das Vorhandensein gefährlicher Prozesse im menschlichen Körper ermöglicht.

Die Histologie ist per Definition eine Wissenschaft zur Untersuchung der Entwicklung und Struktur von Geweben verschiedener Organe und Systeme des menschlichen Körpers.

Embryologie - die Wissenschaft, die die Entstehung des Embryos und seine nachfolgende Entwicklung, die Gewebebildung untersucht.

Die Zytologie ist die Wissenschaft, die lebende Zellen untersucht. Mit Hilfe dieser Wissenschaft wird die Entwicklung und Struktur von Zellen, ihre Funktionen und Reproduktionsprozesse untersucht. Zytologische Studien helfen auch, genaue Diagnosen zu stellen und Behandlungsmethoden zu bestimmen. Wenn in der Embryologie alles klar ist, ist der Unterschied zwischen Histologie und Zytologie nicht völlig klar.

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Der Unterschied zwischen Zytologie und Histologie liegt darin, dass im ersten Fall die zellulären Elemente getrennt untersucht werden und im zweiten Fall die Struktur des Gewebes insgesamt.

Mit anderen Worten, wenn eine Probe zur weiteren Untersuchung entnommen wird, wird zuerst das Gewebe untersucht, und wenn eine Pathologie festgestellt wird, werden einzelne zelluläre Strukturen untersucht. In einigen Fällen wird die zytologische Untersuchung separat und ohne histologische Untersuchung durchgeführt. Was genauer ist, Zytologie oder Histologie, ist schwer zu sagen. Diese modernen Studien ergänzen und ersetzen sich häufig und ermöglichen es Ihnen, eine genaue Diagnose für vermuteten Krebs und andere gefährliche Krankheiten zu stellen. In einigen Fällen ist keine histologische Untersuchung erforderlich, und die Zytologie ist völlig ausreichend. Zum Beispiel wird ein Abstrich aus der Vagina genommen, um die Erosion der Gebärmutter zu erkennen.

Was ist der Unterschied zwischen Histologie und Biopsie?

Viele verwirren die Begriffe "Biopsie" und "Histologie", aber die Unterschiede sind erheblich. Der Unterschied zwischen Biopsie und Histologie besteht darin, dass sie völlig unterschiedliche Definitionen sind. Biopsie - ein Verfahren zur Entnahme der notwendigen Gewebeprobe. Die Histologie befasst sich mit der weiteren Untersuchung und Erforschung der entnommenen Probe. Mit anderen Worten, für die Histologie werden Gewebeproben durch Biopsie entnommen. Darüber hinaus kann die Biopsie auf verschiedene Arten durchgeführt werden: unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose während der Operation oder mit Hilfe einer Punktionsnadel ohne zusätzliche Betäubung.

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Was ist der Unterschied zwischen Biopsie und Zervixzytologie?

Was ist der Unterschied zwischen Biopsie und Zervixzytologie?

Zervikale Biopsie

Eine Biopsie ist eine In-vivo-Entnahme (Exzision) einer kleinen Gewebemenge aus einem verdächtigen Bereich des Gebärmutterhalses zur mikroskopischen Untersuchung zu Diagnosezwecken. Es ist eine der kleinen gynäkologischen Operationen. Die mikroskopische Untersuchung eines herausgeschnittenen Gewebestücks wird als histologische Untersuchung bezeichnet.

Die histologische Untersuchung ist die Untersuchung von Zellen in einem Gewebeschnitt, im Gegensatz zur zytologischen Untersuchung, bei der Zellen betrachtet werden, die durch Abkratzen von der Oberfläche des Gewebes erhalten wurden.

Wenn der kolposkopische Nachweis eines verdächtigen Gewebes an der Zervix und das Ergebnis der Zytologie das Vorhandensein eines atypischen Prozesses anzeigen, wird eine Biopsie mit histologischer Untersuchung des erhaltenen Materials empfohlen.

Die technische Seite dieser Operation ist ziemlich einfach, kann jedoch nicht gründlich genug durchgeführt werden. Der Hauptgrund dafür ist, dass aus einem solchen Abschnitt am Hals ein Teststück Gewebe geschnitten werden kann, an dem sich noch keine pathologischen Veränderungen befinden, obwohl sie bereits an einem anderen Abschnitt vorhanden sind.

Damit der behandelnde Arzt den richtigen Ort für die Biopsie auswählen kann, gibt der Kolposkopiker seiner Meinung nach die Position des pathologischen Bereichs auf dem Zifferblatt für die bedingte Uhr an, beispielsweise liegt der Bereich im Bereich von 12 bis 16 Stunden. Vor der Durchführung einer Biopsie führt der operierende Frauenarzt jedoch einen Test durch, um den Ort der Biopsie zu bestimmen, wenn die Stelle für die Visualisierung mit bloßem Auge nicht ausreichend ausgedrückt ist.

Der Test besteht darin, den in den Spiegeln freigelegten Vaginalteil der Zervix mit einer Lösung zu behandeln, die Jod enthält. Das normale Epithel, das die gesunde Oberfläche des Vaginalteils des Gebärmutterhalses bedeckt, ist dunkelbraun gefärbt, während sich der pathologische Bereich leicht oder gar nicht verfärbt und sich als hellerer Fleck zwischen gesundem Gewebe abhebt.

Die Biopsie wird mit dem Einfangen von gesundem Gewebe und in ausreichender Tiefe durchgeführt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass ein zu kleines Gewebeteil aus technischen Gründen dem Histologen nicht erlaubt, eine gründliche Analyse durchzuführen und ein genaues Ergebnis der Studie zu liefern.

Der Defekt im Gebärmutterhals, der nach einer tiefen Biopsie gebildet wurde, um Blutungen zu vermeiden, wird genäht. Mit einer flachen Biopsie und keiner Blutung, die während der Operation auf Tamponade beschränkt ist, wird der Tampon entfernt.

Am Ende der Operation wird ein Stück Gewebe zur histologischen Untersuchung geschickt.

Bei einer flachen zervikalen Läsion eliminiert eine Biopsie häufig einen vollständig pathologischen Fokus und in der Zukunft benötigt eine Frau keine zusätzlichen Operationen mehr, aber abhängig vom Ergebnis der Histologie kann eine sorgfältige Beobachtung erforderlich sein. Es ist jedoch ausnahmslos für alle Frauen erforderlich, die Untersuchung 1 Mal in 6 Monaten von einem Frauenarzt durchzuführen.

Das Netzwerk verfügt über viele Standorte, die gynäkologische Dienstleistungen fördern, einschließlich der Behandlung von Gebärmutterhalskrebs und Biopsien verschiedener Methoden.

Einige Methoden werden für die neuesten und modernsten Methoden herausgegeben, sie schweigen im Allgemeinen über andere, sie werden für andere kritisiert, andere versichern, dass sie die Besten für Frauen sind, die nicht geboren haben, aber wie Sie wissen, wirbt jede Klinik für die Methode, für die sie angewendet wird geeignete Ausrüstung in dieser Klinik. Für die modernsten Methoden ist die Bezahlung immer höher als für die alten und längst vergessenen.

Um ein Biopsieangebot durchzuführen:

    Diathermo-Exzision (Exzision eines Gewebestücks mit einer Schleife unter dem Strom, im Volksmund Elektrokauter genannt) Exzision (Exzision) mit einem Laser-Exzision mit einem Radiomesser (Surgitron-Apparat, Fotek - E80) Exzision mit einem Skalpell

Durch die gleichen Methoden sowie durch chemische Koagulation mit speziellen Medikamenten und Kryodestruktion (Einfrieren mit flüssigem Stickstoff) wird vorgeschlagen, die Ektopie zu entfernen.

Was ist die Methode der Biopsie und der anschließenden chirurgischen Behandlung?

Auch hier gelten eigene Regeln.

    Je jünger die Frau ist, desto weniger traumatisch sollte der Prozess der Einnahme einer Biopsie oder Behandlung sein, wodurch das Auftreten von starken Narbenveränderungen vermieden wird, die zu einem weiteren Zerreißen des Gebärmutterhalses während der Geburt führen. Je kleiner die pathologische Stelle, die ausgeschnitten werden soll, desto weniger traumatisch sollten die Zellen sein. Plot, das qualitativ hochwertiges Material für die histologische Untersuchung liefert

Das während einer Biopsie gewonnene qualitative Material ermöglicht es dem Histologen, eine qualitative Analyse durchzuführen und eine Schlussfolgerung zu schreiben: Bestätigen oder Ablehnen der Diagnose. Die weitere Taktik Ihres Arztes wird von dieser Schlussfolgerung abhängen.

Ein an einer Qualitätsbehandlung interessierter Arzt ist auch an einer qualitativen histologischen Beschreibung interessiert. Und ein solcher Arzt wird Ihnen keine modernen Methoden der Biopsie oder Entfernung von Ektopien ohne histologische Untersuchung anbieten.

Erinnere dich! Verdächtige onkopathologische Gewebe, die aus dem Körper entfernt werden, unterliegen zwangsläufig einer histologischen Untersuchung. Das heißt, wenn der Arzt Ihnen mitteilt, dass nach den Ergebnissen eines zytologischen Abstrichs, der atypischen Zellen und der Erosion festgestellt werden muss, muss die Ektopie dringend entfernt werden (kauterisiert, gefroren, verdampft), und zwar sofort und ohne Verzögerung - dies ist das erste Anzeichen für eine zweite wirkliche Meinung.

Die richtige Taktik des Arztes in Gegenwart von atypischen Zellen in einem zytologischen Abstrich besteht darin, Sie zur Biopsie zu schicken, nachdem Sie die Ergebnisse erhalten haben, nach denen Sie entscheiden können, nach welcher Methode diese Ektopie oder Erosion entfernt wird, wenn sie während der Biopsie nicht vollständig entfernt wird.

Aus Sicht eines Forschers - eines Histologen - erhält man das qualitativste Material, indem man eine Messer-Biopsie durchführt, dh das Ausschneiden eines Gewebeabschnitts mit einem Skalpell. Diese älteste Methode hat zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht an Wert verloren. Durch eine solche Exzision gewonnenes Gewebe behält seine Struktur bei, in der die gegenseitige Anordnung von Epithel und Stroma leicht nachverfolgt werden kann, wodurch festgestellt werden kann, ob das flache Epithel in die Tiefe und in das angrenzende Gewebe hineinwächst, das für maligne Prozesse so charakteristisch ist.

Sehr viel schlimmer für die Untersuchung von Gewebe, das durch das Ausschneiden von schneidenden Kauterisierungswerkzeugen wie Elektrokauter erhalten wird. Der Rand des herausgeschnittenen Gewebes sowie der Rand, von dem dieses Gewebe abgeschnitten wurde, weisen eine Verbrennungsoberfläche auf, die die Struktur der Interposition des Epithels und des Stromas verletzt. Manchmal, wenn ein kleiner Bereich ausgeschlossen wird, kann der Histologe aus dem gelieferten Material nicht einmal eine Vorbereitung für die Studie vorbereiten. Dies bedeutet, dass die genaue Diagnose "unter der Elektrokauterisation brennt". Dies ist in jedem Fall in Gegenwart atypischer Zellen in einem Abstrich in der Zytologie nicht akzeptabel. Mit diesem Ansatz können Sie den bösartigen Prozess überspringen und möglicherweise einen umfassenderen chirurgischen Eingriff erforderlich machen. Einen solchen Prozess zu verpassen, heißt, das Leben eines Patienten zu verlieren!

Man kann sagen, dass qualitativ hochwertiges Material für die histologische Untersuchung mit einem Schneidwerkzeug erhalten werden kann. In diesem Fall muss der operierende Gynäkologe jedoch wesentlich mehr gesundes Gewebe greifen als mit einem Skalpell. In diesem Fall gibt es eine tiefere Durchdringung, eine tiefere Wunde, die zwar nicht blutet (Elektrokauter, Radiokopf und Laser "brauen" Blutgefäße) und keine Naht erfordert, jedoch grobe Narbenveränderungen hinterlässt, die zum Zerreißen des Gebärmutterhalses führen Gebärmutter Wenn eine Frau keine Geburten mehr plant, hat die Verwendung eines kauterisierenden Schneidewerkzeugs für eine Biopsie keine negativen Auswirkungen auf ihre Gesundheit.

Daher sollte der Arzt bei der Auswahl einer Biopsiemethode Folgendes berücksichtigen:

Keine kommerzielle Nutzung des zur Verfügung stehenden Tools,

Und jedes Alter und jede Situation hat ihre eigene Methode!

Flüssige Zytologie-Methode: Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Gebärmutterhalskrebs ohne Fehler diagnostizieren

Die frühzeitige Diagnose von Neoplasien und Gebärmutterhalskrebs ist der wichtigste Bereich der modernen Gynäkologie. Gleichzeitig ist die Hauptuntersuchungsmethode die Zytologie. Material dafür wird meistens mit einem Tupfer oder einer gezielten Biopsie genommen. Eine solche traditionelle Methode ist technisch unkompliziert, liefert jedoch bis zu 40% falsch-negative Ergebnisse. Und dies bedeutet, dass das Risiko besteht, dass Gebärmutterhalskrebs auch bei regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen von Frauen zu spät erkannt wird.

Die Flüssigzytologie-Methode ist eine modernere und informativere Version des Screenings mit dem Papanicolaou-Test (PAP-Test). Trotz der jüngsten Einführung in die klinische Praxis gilt es bereits als die effektivste Methode zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs. In der Tat erreicht die Wirksamkeit der High-Tech-Flüssigkeitszytologie 95%, während die Empfindlichkeit der traditionellen Methode im Durchschnitt 60% beträgt und in einigen Fällen 40% nicht überschreitet.

Wann und wer braucht solche Vorführungen?

Es wird die Meinung vertreten, dass eine regelmäßige onkologische und gynäkologische Untersuchung nur für Frauen erforderlich ist, die sich der prälimakteriellen Phase nähern. Aber das ist nicht so. Nach aktuellen klinischen Richtlinien wird das Screening von Gebärmutterhalskrebs mit zytologischer Untersuchung allen Frauen ab 21 Jahren empfohlen. Im Allgemeinen wird empfohlen, 3 Jahre nach dem ersten sexuellen Kontakt zu beginnen. Der frühe Einstieg in das intime Leben - die Grundlage für den frühzeitigen Beginn präventiver gynäkologischer Untersuchungen.

In den ersten zwei Jahren wird jährlich ein Screening auf Gebärmutterhalskrebs durchgeführt. Infolge der negativen Ergebnisse wiederholter zytologischer Untersuchungen werden präventive Untersuchungen seltener und finden alle 2-3 Jahre statt. Nach 65 Jahren wird die Häufigkeit der Vorsorgeuntersuchungen individuell bestimmt.

Der Grund für die vermehrten onkologischen Untersuchungen ist das Auftreten von Hintergrund- und Krebsvorerkrankungen des Gebärmutterhalses bei einer Frau. In diesem Fall gehört der Patient zu einer Hochrisikogruppe für die Entwicklung von Krebs, und die zytologische Untersuchung von gynäkologischen Abstrichen wird jährlich durchgeführt. Zusätzliche Vorsorgeuntersuchungen während der Vorbereitungszeit für Frauen.

Flüssige Zytologie während der Schwangerschaft wird nach strengen Indikationen hergestellt. Dazu gehören das Erkennen von Veränderungen im Gebärmutterhals des Patienten, der Verdacht auf einen Vorläufer oder eine maligne Transformation. Es sollte beachtet werden, dass eine solche Analyse die Wahrscheinlichkeit eines drohenden Abbruchs erhöht und Maßnahmen zur Normalisierung des Uterustons erfordern kann.

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

Die Vorbereitung für die Zervixflüssigkeitstherapie beginnt 2-3 Tage vor dem Test und beinhaltet:

    sexuelle Ruhe; Ablehnung des Spülens; Einstellung der Verwendung jeglicher Mittel zur vaginalen Verabreichung (Zäpfchen, Pillen, Sprays).

Wann ist es am besten zu screenen?

Die zytologische Untersuchung wird nicht während der Menstruation durchgeführt, 5 Tage davor und 5 Tage danach. Die erste Hälfte des Menstruationszyklus wird bevorzugt, obwohl diese Empfehlung nicht streng ist.

Wurde der Patient einer Kolposkopie unterzogen, ist eine zytologische Untersuchung frühestens 24 Stunden nach dem Eingriff zulässig. Und bei einer Zervixbiopsie erst nach 3 Wochen.

Wie wird die Fluidzytologie durchgeführt?

Derzeit werden in der klinischen Praxis mehrere technologische Varianten der Flüssigkeitszytologie eingesetzt. Der bekannteste und gefragteste von ihnen ist Becton Dickinson (BD) Sure Path ™, der 1999 von der FDA in den Vereinigten Staaten zugelassen wurde und 2004 offiziell von NICE in Großbritannien zugelassen wurde. Seitdem ist sie aktiv in die klinische Praxis in Europa, der Russischen Föderation und dem nahen Ausland eingeführt worden.

Die Hauptschritte dieser Studie sind:

Zaunmaterial. Zu diesem Zweck wird ein speziell entworfener kombinierter Zytobrush von speziellem Design verwendet. Es wird sanft in den Gebärmutterhalskanal injiziert und führt dann Rotationsbewegungen aus (2 gegen die Bewegung im Uhrzeigersinn und 3 im Verlauf). Dies gewährleistet die maximal mögliche und gleichzeitig geringe Auswirkung der Gewinnung oberflächlicher Zellen der Zervixschleimhaut aus ihrem Vaginalteil, aus dem Zervixkanal und den angrenzenden Abschnitten der Vagina. Eine solche Manipulation erfordert keine Anästhesie, da die Empfindungen der Frau die Schmerzgrenze nicht überschreiten. Ein Cytobrush mit dem erhaltenen Material wurde in ein spezielles Reagenzglas (Durchstechflasche) mit einer speziellen Flüssigkeit gegeben, wodurch die Methode benannt wurde. Eine solche Umgebung hat nicht nur konservierende und stabilisierende Eigenschaften, sondern fördert auch die Bildung einer Suspension mit einer gleichmäßigen Verteilung von Zellen und anderen Elementen im gesamten Volumen. Die Röhrchen werden in ein Labor befördert, das zur Durchführung der Zytologie in flüssiger Zytologie zugelassen ist und entsprechend ausgestattet ist. Automatisierte Vorbereitung der Zytopräparation. Umfasst die Vakuumfiltration eines Teils der Suspension aus dem Röhrchen, Zentrifugieren, Auftragen des erhaltenen Zellschlamms in einer gleichmäßigen Schicht auf einen Glasträger, Papanicolaou-Färbung mittels Nassfixierung. Mikroskopische Zytopräparation. Ein PAP-Test, der auf flüssiger Zytologie basiert, wird nach den gleichen Prinzipien wie bei der traditionellen Methode durchgeführt. Dabei werden jedoch die Eigenschaften der Farbe, Position und Größe der Zellen nach der Nassfixierung der Zytopräparation berücksichtigt. Deshalb kann die Studie nur von speziell geschulten, zertifizierten Laborärzten durchgeführt werden.

Die Entschlüsselung der Ergebnisse der Analyse wird nur von einem Frauenarzt oder Onkologen durchgeführt. Die Antwort aus dem Labor kann 5-10 Tage nach dem Sammeln des Materials erhalten werden. Häufig verlängert sich dieser Zeitraum jedoch auf 2-3 Wochen. Die Rate, mit der die Antwort eingeht, hängt von der Transportzeit, der Arbeitsbelastung des Labors und der Methode ab, mit der die ambulante Verbindung über die Daten der durchgeführten Studien informiert wird. Falls erforderlich, führen Sie eine Schnellstudie durch. In diesem Fall wird der Arzt das Ergebnis innerhalb der ersten 24 Stunden erfahren.

Diagramm der Flüssigkeitszytologie des Gebärmutterhalses

Die Erholungsphase nach der Flüssigkeitszytologie unterscheidet sich nicht grundlegend von der bei konventionellem Abstrich für die Onkozytologie oder Zervixbiopsie. Für 1,5 Wochen wird empfohlen, der sexuellen Erholung standzuhalten, auf den Einsatz von Vaginaltampons und das Duschen zu verzichten. In den ersten Tagen nach dem Test sind nicht häufige Blutungen aus der Vagina akzeptabel. Daher ist es ratsam, dass eine Frau Damenbinden verwendet.

Erhöhte Körpertemperatur, anhaltender oder reichlich blutiger Ausfluss, Schmerzen im Unterbauch sind ein Warnzeichen. Das Auftreten solcher Symptome erfordert eine sofortige Behandlung des Arztes.

Was ist der Unterschied zwischen flüssiger Zytologie und normaler Zytologie?

Hauptunterschiede zwischen diesen Screening-Techniken sind:

    Bei der üblichen zytologischen Untersuchung werden Gewebeproben genau genommen, die Untersuchungsorte werden vom Arzt auf der Grundlage visueller Veränderungen der Schleimhaut ausgewählt. Bei der Fluidtechnik wird das Material jeder Frau vom gesamten Umfang des Gebärmutterhalses erhalten. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit, dass ein geänderter Abschnitt übersprungen wird, erheblich verringert. Bei der herkömmlichen Zytologie wird das Biomaterial vor dem Versand bei Raumtemperatur auf Glas getrocknet. Und bei flüssiger Zytologie wird es in ein spezielles Reagenzglas (Durchstechflasche) mit einem speziellen Stabilisierungsmedium gestellt, das die zulässige Transport- und Lagerzeit der gewonnenen Probe verlängert. Das in einem Reagenzglas befindliche Biomaterial ist für mehrere Monate für die Forschung geeignet und erfordert keine besonderen Bedingungen. Bei der traditionellen Methode erfolgt keine Filterung. Daher ist das Ergebnis einer zytologischen Untersuchung in Gegenwart von Entzündungselementen im Abstrich, einer großen Menge an Schleim und anderen Verunreinigungen nicht ausreichend zuverlässig und erfordert nach der Behandlung in der Regel einen wiederholten PAP-Test. Dieser Nachteil ist flüssigkeitsfrei. Bei der traditionellen Methode fällt nicht das gesamte Volumen des erhaltenen Gewebes auf das Glas und wird anschließend untersucht. Bis zu 35-40% der Zellen verbleiben auf dem Instrument und den Handschuhen des Arztes. Dies schafft die Wahrscheinlichkeit, dass vorhandenes ozlokolostvayuschiesya Gewebe nicht diagnostiziert wird. Bei der flüssigen Methode tritt ein solcher Verlust an Biomaterial nicht auf. Dies wird sichergestellt, indem der Zytobrush in ein stabilisierendes und suspendierendes Medium gegeben wird, gefolgt von einer automatisierten Zentrifugation der Probe und der Bildung einer speziellen Zytopräparation mit einer standardisierten gleichmäßigen Zellschicht auf dem Glasträger. Bei der traditionellen Wischabnahme ist die Onkozytologie der Zelle auf dem Objektivglas üblicherweise in mehreren Schichten angeordnet, die einander überlappen und dadurch die Sichtbarkeit beeinträchtigen. Die flüssige Zytologie bd Shurepath weist diesen Nachteil nicht auf, die resultierende Zytopräparation ist eine Monoschicht. Möglichkeit der erneuten Analyse desselben Biomaterials oder anderer Studien unter Verwendung der flüssigen Zytologie. Immerhin verliert die Suspension in vitro ihre Eigenschaften für mehrere Monate nicht und ihr Volumen reicht aus, um mehrere Zytopräparate herzustellen. Bei der traditionellen Methode sind die untersuchten Gewebe nicht durch irgendetwas geschützt, und es besteht ein hohes Risiko, dass sie während der Lagerung beschädigt werden.

Im Allgemeinen ist die flüssige Zytologie, die ein automatisches Screening verwendet, eine wesentlich informativere Methode im Vergleich zur traditionellen Inokulation von Gebärmutterhalsabstrichen für die Onkozytologie. Sein Hauptvorteil ist ein geringer Prozentsatz falsch-negativer onkologischer und gynäkologischer Screening-Ergebnisse, der durch die fortschreitenden technologischen Merkmale des Tests unter strikter Einhaltung der Regeln für die Probenahme von Biomaterialien sichergestellt wird.

Diagnosefunktionen

Das flüssige zytologische Screening zielt darauf ab, verschiedene zelluläre Atypien zu identifizieren, was darauf hindeutet, dass die Frau an Krebserkrankungen oder Gebärmutterhalskrebs leidet. Die einschichtige und homogene Zytopräparation bietet ein hohes Maß an Visualisierung, so dass der Laborarzt die Art der Veränderungen zuverlässig feststellen kann. Dies minimiert die Wahrscheinlichkeit von Diagnosefehlern und falschen negativen Ergebnissen.

Das Vorhandensein der Suspension und ihr ausreichendes Volumen ermöglichen zusätzliche Indikationen zur Durchführung anderer Studien:

    Tumormarker-Analyse; irgendwelche PCR-Studien; HPV-Tests; immunzytochemische Studien mit der Definition von Proliferationsmarkern.

Die flüssige Zytologie erlaubt jedoch keine Diagnose entzündlicher Zustände, da die vorgeschriebene Filtrationsstufe Detritus, Leukozyten und andere Verunreinigungen aus der Suspension entfernt. Bei Verdacht auf Zervizitis und Kolpitis ist es daher ratsam, parallel einen traditionellen Abstrich für die Onkozytologie zu nehmen. Dies ist ein wesentlicher Nachteil der Technik.

Die Papanicolaou-Zytologie wird jedoch von der WHO, der FDA und den weltweiten Antikrebsgemeinschaften als "Goldstandard" für die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs empfohlen. Heutzutage wird in der RF während des Screenings meistens der traditionelle Abstrich für die Onkozytologie verwendet. Dies ist vor allem auf die unzureichende technische Ausstattung der ambulanten Station und mangelnde ärztliche Qualifikation zurückzuführen. Die flüssigkeitszytologische Forschung wird immer noch hauptsächlich von großen privaten Laboratorien betrieben: Gemotest, Invitro und anderen.

Was ist der Unterschied zwischen Zytologie und Biopsie in der Gynäkologie? ANTI-CANCER

Zytologie als Wissenschaft

Was bedeutet das Wort "Zytologie"? Dies ist eine separate Wissenschaft, die die Struktur, Funktionsweise und Eigenschaften lebender Zellen untersucht. Ein anderer solcher Zweig der Medizin wird als Zellbiologie bezeichnet.

Die klinische Zytologie ist ein Zweig der Laborforschung, deren Kern in der mikroskopischen deskriptiven Analyse von zytologischem Material liegt. Mittels zytologischer Analysen werden onkologische Erkrankungen, präkanzeröse Zustände und gutartige Tumoren sowie entzündliche Prozesse bestimmt.

Die Zytologie ist eine Wissenschaft, die auch die Fähigkeit von Zellen untersucht, auf äußere Reize zu reagieren. Dies bedeutet, dass sich dieses medizinische Gebiet neben der Definition von Krankheiten auch mit der experimentellen Entwicklung von Medikamenten befasst.

Anatomie weiß alles über die Struktur und die Funktionen des menschlichen Körpers. Es untersucht Menschen auf allen Ebenen ihrer Tätigkeit: vom Organsystem bis zur kleinsten Zelle. Daher gibt es viele Abschnitte, die sich auf ein bestimmtes Untersuchungsobjekt spezialisieren.

Zytologie und Histologie gelten als Teil dieser großen Wissenschaft. Die Anatomie weist ihnen einen zentralen Platz zu, weil sie eine Person als ein System betrachten, das aus Organen und Geweben mit verschiedenen Funktionen besteht.

Aber was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Wissenschaften? Und wie vergleichen sie sich mit der medizinischen Forschung?

Histologie und Zytologie sind verwandte Wissenschaften. Ihr Untersuchungsgegenstand ist fast gleich. Aber! Wenn die Zytologie Zellen als separate unabhängige Strukturen betrachtet, ist die Histologie interessant, wie sie sich im Gewebe vereinigen und wie sie miteinander interagieren.

Die Histologie ist also die Wissenschaft der Struktur der Gewebe von Lebewesen, ihrer Interaktion und ihrer Funktionen im Körper. Sie kann feststellen, dass einige Zellen die Standards nicht erfüllen, aber nicht verstehen, was mit ihrer Struktur nicht stimmt. Histologie wichtig - zu verstehen, wie sie die normale Funktion des Gewebes beeinträchtigen. Deshalb sehen diese beiden Wissenschaften, wenn sie auf dasselbe schauen, unterschiedliche Forschungsobjekte.

Histologie als Wissenschaft

Die zytologische Untersuchung ist eine diagnostische Methode des Patienten, bei der Form, Zustand und Qualität der Zellen des untersuchten Biomaterials bewertet werden.

Histologische Untersuchung - eine Methode der Labordiagnostik zur Untersuchung einer Probe biologischen Materials, bei der es sich um einen Abschnitt des Gewebes des Testorgans handelt.

Der Unterschied zwischen zytologischen und histologischen Studien besteht in erster Linie darin, dass Zellen und nicht Gewebeschnitte untersucht werden. Die histologische Untersuchung erfordert entweder chirurgisches Material oder eine Probenentnahme aus der Trepanbiopsie. Für eine zytologische Untersuchung ist ein Abstrich der Schleimhaut, ein Abkratzen von der Oberfläche des Tumors oder ein mit einer dünnen Nadel erhaltenes Material ausreichend.

Die Vorbereitung der histologischen Präparation erfordert mehr Aufwand und Zeit als die Vorbereitung einer zytologischen Analyse.

Der Unterschied in der zytologischen Analyse von der histologischen Untersuchung besteht darin, dass Zellen untersucht werden, nicht aber Gewebeschnitte. Die endgültigen Schlussfolgerungen werden also auf der Grundlage von Veränderungen im Zellkern, im Zytoplasma, im Verhältnis zwischen Kern und Zytoplasma, der Bildung von Komplexen und Zellstrukturen getroffen.

In der Rubrik Krankheiten, Arzneimittel zur Frage, wie unterscheidet sich eine Biopsie von der Histologie? vom Autor angegebene Aufklärung $ @ Wer bin ich? $ Die beste Antwort ist die Biopsie - ein Verfahren zum Entfernen von Fragmenten von Organen und Geweben für nachfolgende histologische (unter einem Mikroskop), histochemische, toxikologische und andere Studien.

Histologie - die Wissenschaft der Struktur von Organen und Geweben auf zellulärer und subzellulärer Ebene. In der Medizin ist dieser Begriff Jargon (sprechen Sie nicht die gleiche „histologische Forschung“ in Gesprächen). Es wird zur Diagnose vieler Krankheiten (häufig Krebs) durchgeführt. Bei der schnellen Biopsie ist diese Methode in der Frage des Umfangs des chirurgischen Eingriffs von entscheidender Bedeutung.

Biopsie ist, wenn Sie ein Stück Gewebe nehmen, und Histologie ist der Prozess der Erforschung dieses Gewebes :)

Biopsie - Exzision eines schmerzlich modifizierten Gewebes eines lebenden Organismus, gefolgt von einer mikroskopischen Untersuchung, um die Art des pathologischen Prozesses zu bestimmen.

Die Histologie ist die Wissenschaft der Struktur von Geweben, die mit speziellen Färbeverfahren in Kombination mit Licht- und Elektronenmikroskopie untersucht wurden.

Das ist alles der Unterschied

Ich vermute nicht zu sagen, aber meiner Meinung nach ist eine Biopsie eine Gewebeprobe für die Forschung, und die Histologie ist die Forschung selbst.

Histologie_Untersuchung der Zellen dieses Gewebes (feiner)

Die Histologie ist zur Bestätigung erforderlich, zum Beispiel zur Klarstellung.

Biopsie - Entfernen eines kleinen Gewebebereichs zur Untersuchung. Bei der histologischen oder histologischen Untersuchung wird das während der Biopsie gewonnene Material mikroskopisch untersucht, dh diese beiden Verfahren werden immer zusammen durchgeführt.

Es gibt verschiedene Arten von Biopsien, hier nur einige der häufigsten: einfach, operativ, zielgerichtet, Loopback, Aspiratbiopsie, multifokal.

In der Gynäkologie wird die Biopsie des Gebärmutterhalses und des Endometriums am häufigsten durchgeführt, seltener an den Eierstöcken.

Eine Biopsie des Gebärmutterhalses ist der effektivste und informativste Weg, um präkanzeröse Dysplasien und Gebärmutterhalskrebs zu diagnostizieren. Wenn die Ausrüstung verfügbar ist, sollte sie gezielt eingesetzt werden, dh mit einer erweiterten Kolposkopie kombiniert werden.

Nach internationalen Standards sollten alle Frauen nach dem Erkennen pathologischer Veränderungen während der Kolposkopie oder zytologischen Untersuchung hergestellt werden.

Bedingungen, bei denen es notwendig ist: Dysplasie, Leukoplakie, Polypen der Halswirbelsäule, Krebs, komplizierte Ektopie, Erosion in Kombination mit onkogenem HPV.

Es ist akzeptabel, eine Biopsie für Erosion, unkomplizierte, angeborene Ektopie zu verwenden, wenn der Arzt Zweifel an der Richtigkeit der Diagnose hat. Es ist sicher, es gibt keine Komplikationen.

Bei der Endometriumbiopsie werden ein oder mehrere Bereiche der inneren Schicht des Gebärmutter-Endometriums erfasst, die zu den informativsten Diagnoseverfahren bei Verdacht auf Krebs, Atypien und Hyperplasie zählen.

Es ist auch ein integraler Bestandteil der Untersuchung auf Unfruchtbarkeit, es ist notwendig, die Ursachen für Gebärmutter- oder Kontaktblutungen zu ermitteln. Es ist nützlich für die Vorbereitung auf IVF, ermöglicht es Ihnen, den Prozentsatz der Schwangerschaft zu erhöhen, unter anderem durch die Ernennung einzelner Schemata während der Stimulation.

Visier- und multifokale Biopsien können nur im Rahmen einer Hysteroskopie durchgeführt werden. Diese Arten werden als die informativsten erkannt.

Die Aspirat-Biopsie beinhaltet das Absaugen von Endometriumzellen mit einer Mikrospritze. Das Verfahren ist absolut sicher und nicht-invasiv, aber die Indikationen sind sehr begrenzt.

Kosten für Dienstleistungen

Biopsiekosten mit histologischer Untersuchung (re.) *

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Wann ist eine Biopsie notwendig?

Histologie und Biopsie werden immer zusammen durchgeführt. Aufgrund der hohen Genauigkeit dieser Verfahren kann der Arzt die Art der Erkrankung und die Tiefe der Läsion bestimmen. Zunächst ist es bei Verdacht auf Onkologie erforderlich. Negative Ergebnisse eines Abstrichs in der Zytologie, das Vorhandensein von Erosion, Polypen, Kondylomen, Leukoplakie sowie der Nachweis verdächtiger struktureller Veränderungen während der Kolposkopie sind ebenfalls Hinweise.

Es gibt verschiedene Arten von Biopsien, einschließlich Radiowellen, Messer, endocervical und andere. Die im Medical Center "Praxisklinik" angebotenen Verfahren sind praktisch schmerzfrei. Falls erforderlich (z. B. eine niedrige Schmerzschwelle bei einem Patienten), kann eine Lokalanästhesie oder eine Vollnarkose verordnet werden.

Wie erfolgt die Vorbereitung der Biopsie?

Unmittelbar vor der Ernennung des Verfahrens wird eine gründliche Untersuchung durchgeführt, die erforderlich ist, um die Entstehung infektiöser Komplikationen zu verhindern. Der Patient sollte sich einem kompletten Blutbild unterziehen, Abstrich für Flora und Zytologie, Tests auf versteckte Infektionen sowie HIV, Syphilis und Hepatitis. Voraussetzung ist die Kolposkopie.

Füllen Sie das untenstehende Formular aus und wir werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen und einen Termin für die Aufnahme festlegen!

Diese Diagnosemethode befasst sich mit der Untersuchung von Zellen und ihrer möglichen Mutation unter dem Einfluss provozierender Faktoren. Die Biopsie ist ein obligatorischer Bestandteil der Krebsdiagnose und ist für die Entnahme einer Gewebeprobe erforderlich. Dieses Verfahren wird in Vollnarkose unter Beteiligung spezieller medizinischer Instrumente durchgeführt.

Die Histologie gilt als offizielle Wissenschaft, die die Struktur und Entwicklung der Gewebe der inneren Organe und Körpersysteme untersucht. Nachdem der Histologe ein für die Forschung ausreichendes Gewebefragment erhalten hat, legt er es in eine wässrige Lösung von Formaldehyd oder Ethylalkohol und färbt die Schnitte mit speziellen Markern. Es gibt verschiedene Arten von Biopsien. Die Histologie wird in einer Standardsequenz durchgeführt.

Bei länger anhaltender Entzündung oder Verdacht auf Onkologie ist es notwendig, eine Biopsie durchzuführen, wobei das Vorhandensein eines onkologischen Prozesses ausgeschlossen oder bestätigt wird. Um eine allgemeine Analyse von Urin und Blut durchzuführen, um den Entzündungsprozess zu erkennen, müssen instrumentelle Diagnoseverfahren (Ultraschall, CT, MRI) implementiert werden.

  1. Trepan-Biopsie. Mit der Teilnahme einer dicken Nadel durchgeführt, die in der modernen Medizin offiziell "Trepan" genannt wird.
  2. Punktionsbiopsie. Biologisches Material wird gesammelt, indem ein pathogener Neoplasma mit einer dünnen Nadel punktiert wird.
  3. Inzisionsbiopsie. Das Verfahren wird im Rahmen einer vollwertigen Operation unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt und ermöglicht die produktive Entfernung nur eines Teils des Tumors oder des betroffenen Organs.
  4. Exzisionsbiopsie. Hierbei handelt es sich um ein Verfahren im großen Maßstab, bei dem eine vollständige Exzision eines Organs oder eines malignen Tumors durchgeführt wird, gefolgt von einer Rehabilitationsphase.
  5. Stereotaktik. Hierbei handelt es sich um eine Diagnose, die durch das Verfahren des vorläufigen Scannens zum weiteren Aufbau eines individuellen Schemas zur Durchführung eines chirurgischen Eingriffs durchgeführt wird.
  6. Bürstenbiopsie. Hierbei handelt es sich um das sogenannte "Bürstverfahren", bei dem ein Katheter mit einer speziellen Bürste zum Sammeln von Biopsiematerial verwendet wird (das sich am Ende des Katheters befindet, als würde man Biopsiematerial abschneiden).
  7. Loopback Pathogene Gewebe werden mit einer speziellen Schleife (elektrische oder Radiowelle) herausgeschnitten. Auf diese Weise wird die Biopsie zur weiteren Untersuchung gesammelt.
  8. Flüssigkeit Dies ist eine innovative Technologie zum Nachweis von Tumormarkern in einer flüssigen Biopsie, Blut aus einer Vene, Lymphe. Die Methode ist progressiv, aber sehr teuer und wird nicht in allen Kliniken durchgeführt.
  9. Transthorakisch. Die Methode wird unter Beteiligung des Tomographen implementiert (zur genaueren Kontrolle), es ist für die Sammlung von biologischer Flüssigkeit hauptsächlich aus der Lunge erforderlich.
  10. Feine Nadelabsaugung. Bei einer solchen Biopsie wird die Biopsie mit einer speziellen Nadel zwangsweise ausgepumpt, um ausschließlich eine zytologische Untersuchung durchzuführen (weniger informativ als die Histologie).
  11. Radiowelle. Eine sanfte und absolut sichere Technik, die mit speziellen Geräten ausgeführt wird - Surgitron in einem Krankenhaus. Benötigt keine lange Rehabilitation.
  12. Versengt Eine solche Biopsie wird zur Diagnose der Lunge verwendet und besteht darin, eine Biopsie aus supraklavikulären Lymphknoten und Lipidgewebe zu gewinnen. Die Sitzung wird unter Beteiligung eines Lokalanästhetikums durchgeführt.
  13. Öffnen Offiziell handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, und Gewebeproben für die Forschung können von einem offenen Gebiet aus durchgeführt werden. Immer noch eine geschlossene Form der Diagnose, in der Praxis häufiger.
  14. Kern. Die Gewebeentnahme erfolgt mit einem speziellen Trepan mit Harpunensystem.

Häufig finden Sie im Internet eine Frage zu den Unterschieden in Biopsie, Zytologie und Histologie. Es scheint, dass all diese Begriffe mit der Wissenschaft und Erforschung von Geweben in Verbindung stehen und in modernen Umfragen zur Erkennung von Krebs und anderen gefährlichen Zellen verwendet werden. Aber was ist der Unterschied?

In der modernen Medizin wird häufig histologische Forschung eingesetzt, die mit fast 100% iger Genauigkeit das Vorhandensein gefährlicher Prozesse im menschlichen Körper ermöglicht.

Analyse der Untersuchung von Zellen in der Gynäkologie

Klinische Zytologie - was ist das in der Gynäkologie? In diesem Bereich der medizinischen Wissenschaft ist die Methode der zytologischen Analyse weit verbreitet, da sie sehr informativ und zuverlässig ist. Mit ihr können Sie eine Vielzahl von verschiedenen pathologischen Zuständen in der Vagina, dem Gebärmutterhals und der Gebärmutter selbst erkennen. Darüber hinaus erfordert die Analyse keinen großen Aufwand: Es wird nur ein Konzentrat benötigt, das das zu untersuchende Material und das Mikroskop selbst anfärbt.

Die Vorteile dieser diagnostischen Studie sind auch Sicherheit, Schmerzfreiheit, einfache Probenahme und geringes Risiko für Nebenwirkungen. Ein Abstrich in der Zytologie wird auch für schwangere Frauen durchgeführt. Und das Ergebnis ist bereits einen Tag nach der Materialentnahme fertig.

Typischerweise wird das Material auf komplexe Weise gesammelt: aus der Harnröhre, der Vagina und dem Gebärmutterhals. Daher kann diese Analyse als "Abstrich auf atypischen Zellen" oder "Zervixzytologie" bezeichnet werden. Was ist das? Dies ist die gleiche Analyse bei atypischen Zellen, bei der die Ergebnisse auf dieselbe Weise durchgeführt und dekodiert werden.

Der Gebärmutterhalskanal oder der Gebärmutterhals ist der anatomische Ort der Sammlung von Zellmaterial für die gynäkologische Forschung. Diese anatomische Stelle arbeitet mit zwei Arten von Epithel:

  1. mehrschichtiges Epithel (deckt den Bereich des vaginalen Teils ab);
  2. zylindrisches Epithel (Linien des Gebärmutterhalskanals im Übergang von Gebärmutterhals und Uterus).

Gemäß physiologischen Normen werden zelluläre Elemente regelmäßig aktualisiert. Zytologische Abstriche in diesen Bereichen des Zervixkanals helfen, atypische Krebszellen im Anfangsstadium der Entwicklung zu erkennen.

Bei einer Beckenuntersuchung wird ambulant ein zytologischer Abstrich durchgeführt. Normalerweise wird empfohlen, eine solche Analyse einmal im Jahr durchzuführen, wenn Sie sich einer Routineuntersuchung durch einen Arzt unterziehen. Zusätzliche zytologische Untersuchungen können vorgeschrieben werden, wenn

    Es gibt entzündliche Erkrankungen, bei denen bei der Untersuchung der Ursachen der Unfruchtbarkeit der Verdacht auf das Vorhandensein einer urogenitalen Infektion besteht, es gibt Beschwerden über den unregelmäßigen Menstruationszyklus, und es ist notwendig, Veränderungen aufgrund der langen Anwendung hormoneller Kontrazeption bei der Planung einer Schwangerschaft zu bestimmen, eine gynäkologische Operation ist geplant (Kürettage, Einsetzen der IUD usw.).

Am besten, wenn das Material am 10-11 Tag des Menstruationszyklus genommen wird. 2 Tage vor dem Eingriff sollten Sie auf Sex, Duschen, Verhütungsmittel oder topische Medikamente verzichten. Etwa 2 Stunden vor dem Eingriff sollte auch nicht uriniert werden.

Das Abkratzen (Materialproben) des Gebärmutterhalses wird mit einer speziellen sterilen Bürste durchgeführt, nachdem der Arzt einen Becken eingeführt hat und den Gebärmutterhals fixiert. In der Regel wird dies zweimal durchgeführt - von einem Ort näher an der Gebärmutter und dann an der Vulva. Das entstandene Material wird auf einen Objektträger aufgebracht, getrocknet und mit speziellen Lösungen fixiert. Um das Erzielen eines Ergebnisses zu beschleunigen, wird das Material häufig von Frauen selbst zur Forschung an das Labor geliefert.

Das Verfahren selbst wird völlig schmerzlos und sehr schnell durchgeführt - nicht mehr als 10-15 Sekunden. Danach kann manchmal eine leichte Blutung beobachtet werden, die im Laufe des Tages vergeht. Dies geschieht normalerweise, wenn eine Frau entzündliche Prozesse hat.

Zytologie und Biopsie stimmen nicht überein

Die Zytologie zeigte eine Dysplasie von INS 1-2, HPV 31, 68, 73.
Biopsie: Plattenepithelkarzinom nicht keratinisiertes g2.
Welche Analyse soll man glauben? Oder stimmen Zytologie und Biopsie nicht überein? Wenn ja, warum?
Danke

Guten Tag. Bei der herkömmlichen Zytologie wird mit einer speziellen Bürste Material aus dem Gebärmutterhals gesammelt. Dann werden die Elemente auf das Glas gelegt, getrocknet und von einem Morphologen untersucht. Es ist nicht immer möglich, aus allen Teilen des Halses einen Zaun herzustellen, das Material wird während des Transports teilweise zerstört. Bei dieser Variante der Analyse überlappen sich die Zellen auf dem Objektträger, was sich auf das Ergebnis auswirkt. Daher versuchen sie heute, die flüssige Zytologie für die Forschung zu wählen, die diese Mängel nicht aufweist.
Bei einer Biopsie entnimmt der Arzt seiner Meinung nach das Gewebe aus dem verdächtigsten Bereich, was die Genauigkeit des Ergebnisses erhöht. In der Praxis stimmen die Ergebnisse von Zytologie und Biopsie oft nicht überein.
Zeigen Sie Biopsiegläser in einem Labor in der Onkologie. In solchen Zentren arbeiten jeden Tag mehr qualifizierte Spezialisten, die mit Zellatypien konfrontiert sind. Nach Bestätigung der Diagnose wird Ihnen sofort die notwendige Behandlung verschrieben.

Hallo!
Danke für die Antwort. Mein Gynäkologe schickte sofort Zytologie zur Onkologie, wo sie die Dysplasie von SYN 1-2 bestätigten.
Ich habe eine Zytologie mit einem Pinsel genommen, wie Sie geschrieben haben.

Ein Glasmaterial bei einer Biopsie?

Im Labor wurden Biopsiegläser kontrolliert, dann gaben sie mir

Wir haben 1 Labor in der Stadt, wo sie die Biopsie überprüfen. Ich schickte es zu einem anderen, aber die Klinik erwies sich als unehrlich. Meine Biopsie wurde nie nachgeprüft. Post zurückgenommen.

Es ist informativer, die „schlechten Ergebnisse“ der Biopsie im Onkologielabor aufzuzeigen. Wie bereits erwähnt, besteht die Möglichkeit, dass die Tumorzellen eines kleinen Nidus, die während dieses präziseren Verfahrens entfernt wurden, in das Material entfernt wurden. Eine Verzögerung bei der Diagnosestellung kann in einem solchen Fall zur Verbreitung des Prozesses führen.

Nachrichten

Eine Biopsie beinhaltet ein Verfahren, bei dem biologisches Material gesammelt und histologisch oder zytologisch weiter untersucht wird. Die Biopsie ist ein zusätzliches diagnostisches Verfahren, mit dem Sie vorläufige Vorhersagen genau diagnostizieren, widerlegen oder bestätigen können.

Warum eine Biopsie ausgeben?

Heutzutage geben Bildgebungstechniken - Ultraschall oder CT, MRI - kein vollständiges Bild der Struktur von Organen und Systemen, der Konsistenz ihrer Strukturen und Zellen. In diesem Fall ermöglichen die Biopsie und ihre Ergebnisse die Diagnose einer Abweichung in Form und Größe sowie der Konsistenz der betroffenen Systeme. Bei der Interpretation der Ergebnisse eines Biopads kann ein Spezialist das Vorhandensein oder Fehlen einer Pathologie beurteilen, eine genaue Diagnose stellen und einen wirksamen Behandlungsverlauf vorschreiben. Wie die Ärzte selbst feststellen, handelt es sich um eine Biopsie, mit der Sie eine genaue Diagnose stellen können.

Zytologie - was ist das?

Bei der zytologischen Forschung wird das Gewebe selbst nicht untersucht, nämlich die Zellen des biologischen Materials, die von der Oberfläche des Neoplasmas selbst mittels einer Biopsie gesammelt wurden. Die vorgestellte Diagnosemethode hilft dabei, die genaue Beschaffenheit des Tumors selbst festzustellen - bösartige oder benigne Erkrankungen, Krebsentzündungen oder der Arzt befasst sich mit einem präkanzerösen Zustand.

Bei einer zytologischen Studie werden Zellen eines Biopathen verarbeitet, auf einen Objektträger gelegt und unter einem Mikroskop untersucht. Wie bereits erwähnt, befassen sich die Zellen mit Organen und Systemen. Sie können sie jedoch auf verschiedene Weise erhalten:

  • aus biologischen Flüssigkeiten - das sind Urin und Auswurf, Säfte aus der Prostata und Brust, die von der Oberfläche jedes inneren Organs spülen.
  • mit einem Kratzer oder Abdruck von der Oberfläche eines inneren Organs - der Zervix- oder Magen-Darm-Schleimhaut sowie oberflächlichen Geschwüren und Fisteln, Erosion und Wunden.
  • ein Biopath wird für die Zytologie und mit Hilfe einer Punktion eines Gelenks oder eines Tumors, des Rückenmarks im Spinalkanal, des Peritoneums oder des Uterus gesammelt.
  • mittels eines Abdrucks eines Gewebes, das von der Oberfläche des vom Chirurgen vorgenommenen Einschnitts entnommen wurde, der Gewebe, die der Histologie zugeführt wurden.

Die Hauptsache ist, dass das Biomaterial ordnungsgemäß vorbereitet wird. In diesem Fall sind die Qualifikationen und die Erfahrung des Arztes, der die Studie durchführt, wichtig und in Zukunft, um die Ergebnisse der Histologie zu entschlüsseln. Wie Sie sehen, besteht der Unterschied darin, dass die Biopsie eine Methode zur Probenahme von Biopathen ist und die Zytologie die Forschungsmethode ist.

Biopsie

Eine Biopsie ist die Vorbereitung einer Gewebeprobe aus einem pathologischen Fokus zur weiteren Untersuchung mittels Mikroskopie und Verarbeitung verschiedener Chemikalien.

Warum wird eine Biopsie durchgeführt?

Moderne Methoden der medizinischen Bildgebung wie Ultraschall, Kolposkopie, MRI und CT können die Struktur eines verdächtigen Fokus im menschlichen Körper nicht vollständig beantworten. Alle Merkmale moderner Diagnoseverfahren beschränken sich auf die Beschreibung der Form, Größe, Textur, Lokalisation, Blutversorgung und anderer wichtiger Parameter. Ein hochrangiger Spezialist, der die Daten dieser Parameter verwendet, kann durchaus einen bestimmten pathologischen Zustand vermuten und sogar die richtige Diagnose stellen. Aber selbst der erfahrenste Spezialist kann die zelluläre Zusammensetzung der beschriebenen Pathologie nicht beschreiben. Die Biopsie wird zur Diagnose der Zellstruktur von Geweben verwendet, die aus dem pathologischen Fokus extrahiert wurden. Manchmal kann nur durch eine Biopsie die richtige Diagnose gestellt werden.

Wie wird eine Biopsie durchgeführt?

Die Biopsie führt zu einem Gewebestück an einem verdächtigen Ort. Die Probenahme des Materials für die Biopsie sollte von der maximalen Erhaltung der Gewebestruktur begleitet werden. Versuchen Sie daher nach Möglichkeit, Techniken zu verwenden, die das untersuchte Gewebe maximal schützen. Wenn zum Beispiel ein Gewebe mit einer Pinzette oder einem Conchotom ergriffen wird, kommt es häufig zu Gewebezerstörung. Dies ist unerwünscht, da in den zerstörten Bereichen Zellen konzentriert werden können, die durch Mikroskopie übersehen werden können. Wenn wir über die Diagnose eines malignen Tumors sprechen, kann dies ein ziemlich schwerwiegender Fehler sein. Daher werden die schonendsten Techniken zum Sammeln von Gewebe verwendet. Eine dieser Methoden ist die Verwendung eines chirurgischen Instruments mit Wellenlänge - einer Schleife, die den Stoff wie Butter mit einem Messer "schneidet", ohne angrenzende Bereiche zu beschädigen. So befindet sich intaktes Gewebe in einem Gewebestück, das unter einem Mikroskop sorgfältig untersucht werden kann. In der Praxis eines Geburtshelfer-Gynäkologen wird die Zervixbiopsie am häufigsten durchgeführt, wenn Dysplasie vermutet wird.

Eine andere Probenahmemethode ist das Absaugen (Absaugen) des Endometriums aus der Gebärmutterhöhle. Das Verfahren ist eine Alternative zur diagnostischen Kürettage. Bei der diagnostischen Kürettage wird der Gebärmutterhalskanal aufgeweitet und das Material mit einer Kürette genommen - ein Werkzeug wie eine Schleife mit scharfer Kante. Natürlich wird ein solches Verfahren unter Vollnarkose durchgeführt und ist ziemlich lang und die resultierenden Zellen werden oft beschädigt. Bei der Aspirationsbiopsie werden spezielle Düsen eingesetzt, die ohne Erweiterung des Gebärmutterhalskanals in die Gebärmutterhöhle eingeführt werden. Das Verfahren erfordert keine Anästhesie und ist recht einfach. Während der Aspiration wird der Inhalt der Gebärmutterhöhle in eine Spritze gezogen.

Was ist der Unterschied zwischen Biopsie und Zytologie?

Zytologie oder Zytologie ist auch eine Technik zum Abbilden von Zellen mit einem Mikroskop. Bei der zytologischen Untersuchung ist das Material ein oberflächliches Abkratzen von Zellen vom Gebärmutterhals und vom Gebärmutterhalskanal. Mit dieser Forschungsmethode ist es unmöglich, die Tiefe der Ausbreitung des pathologischen Prozesses zu bestimmen. Wenn zum Beispiel eine Dysplasie vermutet wird, muss eine Biopsie durchgeführt werden und keine zytologische Untersuchung. Die zytologische Untersuchung kann nicht aussagekräftig sein, wenn die tiefen Schichten während der Materialprobenahme nicht erfasst wurden.

Wenn es notwendig ist, eine Biopsie in der Praxis eines Gynäkologen durchzuführen

Bei Verdacht auf eine zervikale Dysplasie sollte zunächst eine Biopsie durchgeführt werden. Zur gleichen Zeit werden während der Kolposkopie nur verdächtige Zonen verändert. Um eine Meinung zu geben und die Taktik der Behandlung zu bestimmen, ist eine Biopsie notwendig.

Bei der Untersuchung von Zervixpolypen wird eine Biopsie des Gebärmutterhalses durchgeführt. Ein zervikaler Polyp ist normalerweise ein gutartiges Wachstum, das möglicherweise zu Malignitäten fähig ist. Eine Polypbiopsie kann durchgeführt werden, nachdem sie entfernt wurde.

Jede Blutung aus dem Uterus erfordert eine Biopsie. Uterusblutungen sind oft Symptome einer Endometriumhyperplasie oder Gebärmutterkrebs. Um die Taktik der Behandlung zu bestimmen, ist es daher erforderlich, Gewebe aus dem Uterus zu untersuchen. Die Gebärmutter-Biopsie wird auch nach der Operation durchgeführt, wenn sich das Material in den entlegenen Bereichen des Organs befindet.

Bei schwangeren Frauen ist es manchmal notwendig, eine Biopsie durchzuführen. Die Indikation für eine Biopsie ist ein hohes Risiko, angeborene Anomalien des Fötus zu entwickeln. Dies sind vor allem verschiedene Arten von Aneuploidie. Zur Diagnostik unter Ultraschallkontrolle werden die Chorionzottenstücke genommen oder Amniozentese durchgeführt - das Ei wird punktiert und eine kleine Menge Fruchtwasser wird abgesaugt.

Biopsie in der Praxis des Urologen

Die häufigste Indikation zur Biopsie in der urologischen Praxis ist die Prostatabiopsie bei Verdacht auf Prostatakrebs. Eine moderne Methode zur Diagnose von Prostatakrebs basiert auf der Verwendung einer digitalen Rektaluntersuchung der Prostata, der Bestimmung des PSA-Spiegels (prostataspezifisches Antigen) und der Leistung von TRUS (transrektaler Ultraschall der Prostatadrüse). In letzter Zeit hat die Anwendung der Elastographie wesentlich zur Diagnose von Prostatakrebs beigetragen. Trotz des hohen diagnostischen Wertes des Komplexes dieser Methoden bleibt jedoch eine Biopsie der Prostatadrüse erforderlich. Es gibt Formen von Prostatakrebs, die mit transrektalem Ultraschall nicht gesehen werden können. In diesen Fällen ist eine Biopsie angezeigt, wenn der PSA-Spiegel hoch ist und es Anzeichen für eine Fingeruntersuchung gibt. Wenn während eines Ultraschalls der Prostatadrüse verdächtige Bereiche entdeckt werden, kann eine Biopsie erforderlich sein, auch wenn der PSA-Spiegel im normalen Bereich liegt.

In der urologischen Praxis wird häufig eine Hodenbiopsie durchgeführt. Eine Hodenbiopsie wird durchgeführt, um die Ursachen der Unfruchtbarkeit zu diagnostizieren. Insbesondere bei Azoospermie, wenn sich Sperma im Samen befindet. Als Ergebnis einer Hodenbiopsie wird deutlich, auf welcher Ebene die Läsion lokalisiert ist, und es ist möglich, Taktiken zur Behandlung der männlichen Unfruchtbarkeit aufzubauen.

Kann es bei der Biopsie Fehler geben?

Leider können, wie auch anderswo, Fehler während der Biopsie auftreten. Um diese zu minimieren, wird nach bestimmten Regeln eine Biopsie durchgeführt. Auch die Erfahrung des Arztes, der beim Studium des Materials eine Schlussfolgerung zieht, bedeutet viel.

In der Geburtshilfe und Gynäkologie arbeiten wir in folgenden Bereichen:

Wir behandeln solche Probleme:

  • Diagnostische Hysteroskopie (Büro)
  • Chirurgische Hysteroresektoskopie
  • Diagnostische Laparoskopie
  • Laparoskopische Tubenverbindung aus Kunststoff
  • Laparoskopische Myomektomie
  • Laparoskopische Behandlung der Eileiterschwangerschaft
  • Laparoskopische Behandlung der Endometriose
  • Laparoskopische Behandlung des Beckenorganvorfalls
  • Laparoskopische Entfernung der Ovarialzyste
  • Laparoskopische Behandlung von polyzystischem Eierstock (Bohren)
  • Plastizität der kleinen Schamlippen
  • Scheidenreparatur nach der Geburt
  • Chirurgische Behandlung von Harninkontinenz
  • Chirurgische Behandlung der Bartholinitis (Zyste, Bartholin-Abszess)