Was ist ein Prostata-Blastom?

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Prostatakrebs (Adenokarzinom), eine Pathologie der Prostata, ist durch ein hohes letales Ergebnis gekennzeichnet. Laut Statistik steigt die Sterblichkeit im Territorium der Russischen Föderation durch Prostatakrebs von Jahr zu Jahr, was durch eine lange Latenzzeit der Krankheit erklärt wird. Die Hauptgefahr eines Prostatatumors ist die Metastasierung, wenn eine adäquate Behandlung kaum Ergebnisse liefert und die Prognose schlecht ist.

Prostatakrebs entwickelt sich aus Drüsenepithelzellen, hauptsächlich in der peripheren Zone der Prostata. Malignes Neoplasma wird am häufigsten nach 60 Jahren bei Männern festgestellt. Symptome vor einer Verstopfung der Harnleiter sind selten, die Diagnose wird bei der Bestimmung der PSA-Konzentration oder auf der Grundlage einer digitalen Rektaluntersuchung gestellt. Die Prognose für eine frühzeitige Behandlung und eine eingeschränkte Prävalenz ist günstiger als im Stadium der Metastasierung.

Beschreibung und Formen der Krankheit

Der ICD-10-Krankheitscode (bösartiger Tumor der Prostata C61).

Die Klassifizierung von Prostatakrebs ist in Bezug auf Glisson die am weitesten verbreitete (5 Stufen, der Grad des Verlusts der Zelldifferenzierung wird angegeben). Die Bewertung regionaler Lymphknoten ist nur wirksam, wenn sie die Behandlungstaktik beeinflusst.

Stadien von Prostatakrebs werden in der Regel nach dem TNM-System gemäß den Krebsformen klassifiziert:

  1. Der T-Tumor ist in der Prostata selbst lokalisiert oder erstreckt sich etwas über den Rand der Kapsel hinaus;
  2. N-Metastasen bei Prostatakrebs keimen in den regionalen Lymphknoten, die unterhalb der Beckenbeinarterie liegen;
  3. M-Metastasen sind weit entfernt, die nicht nur in regionalen Lymphknoten, sondern auch in Knochen und anderen Organen lokalisiert sind.

Klarer ist die Einstufung von Prostatakrebs nach dem Juit-Whitemore-System, es gibt 4 Stufen:

  • 1 EL (A) - das Fehlen subjektiver Symptome bei einem Patienten, bei einer Standarduntersuchung (TRUS, Rektaluntersuchung, Urinanalyse) wurden keine Veränderungen der Drüse festgestellt;
  • 2 EL. (B) - es gibt keine Beschwerden, der Tumor während der Fingeruntersuchung und mit TRUS wird innerhalb der Prostata festgestellt;
  • 3 EL. (C) - markieren Sie den Beginn der Symptome, erscheinen: Störungen beim Wasserlassen, Blut im Urin. Der Tumor ragt über die Kapsel der Prostata hinaus, in der Hälfte der Fälle werden Metastasen in den nächsten Lymphknoten gefunden;
  • 4 EL. (D) - deutlich geäußerte Beschwerden des Patienten, Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens, oft starke Schmerzen. Großer Tumor, Metastasen werden in anderen Organen (Knochen, Leber, Lunge usw.) gefunden

Epidemiologie der Krankheit

Gegenwärtig ist Prostatakrebs von größerer Aufmerksamkeit umgeben, viele wissenschaftliche Arbeiten widmen sich ihm, jedoch steigt die Sterblichkeitsrate durch einen bösartigen Tumor auf der ganzen Welt stetig an.

In der Russischen Föderation ist die Inzidenz in den letzten 15 Jahren um fast 50% gestiegen. Dies lässt sich durch eine signifikante Erhöhung der Lebenserwartung von Männern um zwei Jahrzehnte in den letzten 60 bis 70 Jahren erklären. Todesfälle direkt aus dem Tumor sind etwa 30%.

Was ist die beste Behandlung für einen Tumor?

Im Allgemeinen wird Prostatakrebs mit konservativen, operativen Taktiken (Operation), Strahlentherapie und einer Kombination verschiedener Techniken behandelt. Die Indikation für eine radikale Operation ist das Vorhandensein eines begrenzten Tumors, wenn keine Metastasen vorhanden sind und sich keine Veränderungen in den Lymphknoten ergeben (dann ist die Prognose gut). Oft wird eine laparoskopische Operation und eine retinale Prostatektomie durchgeführt. Wenn die Pathologie rechtzeitig „erfasst“ wird und die Stadien des Prostatakarzinoms in einer funktionsfähigen Variante liegen, beträgt die Lebenserwartung des Patienten mehr als 10 Jahre.

In einigen Fällen kann der Patient unerwünschte Komplikationen erleben: Impotenz und Harninkontinenz, aber der Prozentsatz ihres Auftretens ist sehr gering.

Sehr oft nehmen Ärzte Wartezeiten. Wenn ein Mann über 65 Jahre alt ist und der Tumor nicht über die Prostata hinausgeht, besteht keine Zweckmäßigkeit der Behandlung. Die Operation ist aus anderen medizinischen Gründen kontraindiziert. Die Mortalität in diesem Alter ist bei anderen Krankheiten ziemlich hoch, und die damit einhergehenden Pathologien des kardiovaskulären Systems und anderer Systeme lassen einfach weder eine Chemotherapie noch einen chirurgischen Eingriff zu.

Es ist wichtig! Wenn der Tumor metastasiert hat und der bösartige Prozess über die Prostata hinausgegangen ist, beträgt die Lebenserwartung des Patienten nicht mehr als 3 Jahre. Die Prognose ist ungünstig.

Prostatakrebs kann auf folgende Weise behandelt werden:

  1. Chemotherapie und gezielte Therapie;
  2. Bestrahlungstechniken, Brachytherapie;
  3. Hormonelle Therapie;
  4. Chirurgischer Eingriff (Operation).
  • Chemotherapie und gezielte Behandlung

Chemotherapie bei Prostatakrebs ist die Wirkung von Medikamenten, die darauf abzielen, das Wachstum eines Krebses zu hemmen. Das ideale Mittel, um vor Ort zu handeln, ist jedoch nicht entwickelt, daher sind auch gesunde Zellen betroffen, die den gesamten Körper schädigen. Als Alternative wurde von den Wissenschaftlern eine gezielte Behandlung entwickelt, bei der Krebszellen mit hochspezifischen monoklonalen Antikörpern angegriffen werden. Solche Taktiken können das Risiko von Nebenwirkungen reduzieren.

Die Verwendung eines bestimmten Satzes von Hormonarzneimitteln kann das Wachstum von Krebszellen ernsthaft verlangsamen, aber diese Art der Behandlung ist effektiver als Begleitung einer Operation, einer Strahlentherapie.

Die Bestrahlung mit radioaktiver Strahlung, Röntgenstrahlung und anderer Strahlung verursacht bei Patienten fast immer einen "stillen Horror" und viele Nebenwirkungen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Bestrahlung mit ausgedehnten Metastasen nicht nur ein malignes Neoplasma, sondern auch alle Organe und Gewebe betrifft. Wenn ein Tumor nur in der Prostata lokalisiert ist, wirkt die Bestrahlung weniger aggressiv, eine Bestrahlung ist jedoch kaum praktikabel.

Eine risikoreichere Behandlungsmethode ist die Einführung einer Nadel durch das Rektum. Anschließend wird ein Jodisotop in die Prostata injiziert. Positive Punkte: genaue Berechnung der Injektionsstelle und der Auswirkung einer radioaktiven Substanz nur auf abnormale Zellen. Systemische Schäden am Körper einer solchen Methode nicht.

Bei der Manipulation geht es um den Punkteffekt des Ultraschalls auf Tumorzellen. Hochfrequente Bestrahlung der pathologischen Zellen wirkt destruktiv, hat sich in der Praxis bewährt. Dank der Einführung moderner Behandlungsmethoden wird das Risiko von Nebenwirkungen erheblich verringert, und die Wirksamkeit der Behandlungsmethoden (Bestrahlung) steigt im Gegenteil von Jahr zu Jahr.

In den ersten Stadien (A und B) ist die Operation der einfachste und effektivste Weg, um einen Krebs zu zerstören. Es ist gerechtfertigt, wenn die Metastase nicht durch die Prostatakapsel hindurchwächst.

  • Prostaktomie Die traumatischste Methode, die Prostata, wird vollständig durch einen Einschnitt entfernt.
  • TUR (transurethrale Resektion) - partielle Exzision der Prostata durch die Harnröhre. Durch die endoskopische Methode durchgeführt, wenn eine vollständige Entfernung aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist.
  • Verwenden Sie zusätzlich die Orchidektomie

Chirurgische Kastration (Orchidektomie, Orchektomie)

Der Prostatatumor ist in der Regel von den männlichen Geschlechtshormonen abhängig. Testosteron stimuliert das Wachstum normaler und anomaler Zellen. Bei fortgeschrittener Erkrankung ist eine Abnahme des Testosterons die Hauptstrategie bei der Behandlung von Krebs. Die Kastration (Entfernung der Hoden) wird selten durchgeführt, ist aber technisch nicht schwierig. Es wird unter örtlicher, periduraler oder Vollnarkose durchgeführt. Kastration verursacht selten Komplikationen, der Patient kann fast sofort nach Hause zurückkehren.

Die Kastration macht dem Patienten jedoch mehr Angst, "dank" der negativen Konnotationen des Konzepts. Wenn der Patient sich weigert, wird ihm eine Drogenkastration angeboten, die die Testosteronproduktion physiologisch ausschließt, aber alle Organe visuell an Ort und Stelle hält.

Prophylaktische Vorsorge

Die Vorbeugung von Prostatakrebs ist ohne regelmäßige Untersuchungen nicht möglich. Alle Männer, die über 35 Jahre alt sind, sollten sich auch ohne Beschwerden jährlich einer prophylaktischen Untersuchung unterziehen (urologisches Screening).

Darüber hinaus ist es wichtig, die folgenden Richtlinien zu beachten:

  • Ausgewogene Ernährung;
  • Körperliche Aktivität;
  • Vollständige Ablehnung schlechter Gewohnheiten;
  • Gewichtsnormalisierung;
  • Regelmäßiges Sexualleben;
  • Drogenprophylaxe (gefährdete Männer).

Die Prognose für die Erkrankung ist bei den meisten Patienten mit lokalisiertem Krebs günstig, sie hängt jedoch vom Alter, den Begleiterkrankungen, dem Stadium und der Aktualität der Behandlung ab. Die metastatische (metastatische) Pathologie ist unheilbar, im Durchschnitt werden diese Patienten für 1-3 Jahre freigelassen.

Jeder Mann, der sich in der Prostata unwohl fühlt, kann den Besuch beim Urologen nicht verschieben. Professionelle Beratung, rechtzeitig gemacht, verhindert das Auftreten eines bösartigen Tumors.

Prostata-Blastom ist

Das Prostata-Adenom ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Männern ab einem Alter von 50 Jahren. Jeder hat von dieser Pathologie gehört, aber nur wenige wissen, dass es möglich ist, die Entwicklung der Krankheit mithilfe einer banalen Analyse von venösem Blut zu kontrollieren. Um sich nicht vor dem Arzt verlaufen zu lassen, sollte jeder ältere Mann darüber informiert werden, wie hoch der Hund sein sollte, wenn ein Adenom der Prostata vorliegt.

Die Prostata ist eine der wichtigsten Komponenten des männlichen Körpers, da sie für die reproduktive Gesundheit und die sexuelle Funktion des Mannes verantwortlich ist. In den Drüsengeweben des Organs wird ein spezifisches Protein hergestellt - das Prostata-Antigen (PSA). Nach Bestimmung der Konzentration im peripheren Blut können Fachleute den Zustand des Fortpflanzungssystems des Patienten beurteilen.

Prostata-Hyperplasie tritt bei fast allen älteren Männern auf. Die Gründe dafür sind vielfältig - hormonelle Schwankungen oder Anpassungen, erbliche Tendenz, Diabetes mellitus in der Geschichte, Missbrauch von Nikotin und alkoholhaltigen Getränken. Die Entwicklung des Prostata-Adenoms kann auch zu einer sitzenden Lebensweise führen, Übergewicht und Verletzungen des Dammbereiches, die zu einer Schädigung der Drüse führen.

Bei Männern wächst dieses wichtige Organ ausnahmslos weiter, aber im Alter kann es zu Beschwerden und verschiedenen unangenehmen Symptomen kommen. Eine schwere Hypertrophie wird von einer Kompression des umgebenden Gewebes begleitet, was wiederum die Entwicklung der Onkologie provozieren kann. Um Krebs im frühesten Stadium zu erkennen und zu verhindern, dass sich Krebs entwickelt und metastasiert, ist es wichtig, die PSA-Raten für das Prostatatadenom zu überwachen.

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Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Hohe Werte eines bestimmten Proteins weisen nicht immer auf einen onkologischen Prozess hin. Ein Bluttest auf PSA auf ein Prostata-Adenom kann oft fälschlicherweise erhöht werden, da der Patient bestimmten Regeln nicht folgte oder einfach nicht wusste.

So bereiten Sie sich auf die Studie vor:

  1. 24 Stunden vor der geplanten Blutentnahme sollte jegliche körperliche Aktivität minimiert werden.
  2. Wenn innerhalb von drei Tagen vor der Analyse eine Prostatamassage durchgeführt wurde, muss das Verfahren verschoben werden. Da die Stimulation der Drüse zu einer Erhöhung der Anzahl von Antigenen im Blutkreislauf führt.
  3. 72 Stunden vor dem Studium müssen Sie aufhören, um Sex zu haben. Gleiches gilt für Masturbation. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Freisetzung von Spermien (Ejakulation) zur aktiven Produktion eines spezifischen Proteins beiträgt, wodurch die Konzentration im Blut zunimmt.
  4. In der Woche vor der Analyse sollten keine transrektalen Ultraschalluntersuchungen (durch das Rektum), die Rektaltemperatur und die Prostatabiopsie nicht durchgeführt werden.

Die Blutentnahme selbst dauert einige Minuten. Mit einer Spritze entnimmt die Krankenschwester 3-5 ml venöses Blut und schickt das Material zur Untersuchung. Es ist ratsam, den Zaun am frühen Morgen auf nüchternen Magen auszuführen.

PSA-Sätze

Prostataspezifisches Protein wird in den Geweben der Prostatadrüse gebildet und ist eine der Komponenten der Samenflüssigkeit. Es trägt zu seiner Verdünnung und besseren Durchleitung durch die Kanäle bei.

Ein kleiner Teil davon gelangt in das Blutplasma, so dass Sie mit Hilfe der Analyse den Zustand der Prostata bestimmen können. Wissenschaftler haben bestimmte PSA-Standards für das Adenom der Prostata entwickelt, die sich jedoch nicht von den Ergebnissen der Analyse bei einem gesunden Menschen unterscheiden.

Bei Jugendlichen, die noch nicht vierzig Jahre alt sind, sollte der Antigengehalt 2,5 ng pro mg Blut nicht überschreiten. Für ältere Menschen gibt es Regeln, die mit dem Alter eines Mannes etwas variieren:

  • 40–49 Jahre ist die obere zulässige Grenze 3 ng, aber mit diesem Wert lohnt es sich bereits, sich zu wecken;
  • 50 - 59 Jahre, die höchste Rate der Norm steigt auf 0,5 ng bzw. 3,5 ng;
  • Ab 70 Jahren sollte der PSA-Wert 6,5 ng nicht überschreiten.

Inwieweit die Antigenkonzentration erhöht wird, hängt vom Ausmaß des Prostatavergrößerns ab. Um zwischen dem gutartigen Prozess und der Onkologie zu unterscheiden, muss der Arzt jedoch die Anzahl freier und spezifischer Proteine ​​im PSA-Bluttest auf das Adenom der Prostata beachten. Das Verhältnis zwischen ihnen wird einen erfahrenen Spezialisten über das Krebsrisiko informieren.

Die Proliferation von Drüsengewebe erhöht die Antigenkonzentration im Blut um höchstens 0,75 ng im Jahresverlauf. Wenn sich der Prozess viel schneller entwickelt, können wir von einem malignen Tumor der Prostata sprechen.

PSA während der Behandlung

Während der Behandlung des Adenoms ist es notwendig, den Bluttest auf Anwesenheit von Antigenen mehrmals zu wiederholen. Es hilft, die Wirkung der Therapie auf die Pathologie zu überwachen und deren Wirksamkeit zu beurteilen.

Normalerweise werden die PSA-Spiegel im Fall einer richtig ausgewählten Behandlung um mindestens 50 Prozent durch das Prostata-Adenom reduziert. Wenn die Konzentration nicht abnimmt oder anwächst, sollte die Therapie angepasst oder dem Patienten eine chirurgische Behandlung verordnet werden.

Falls sich das PSA nicht ändert und nach Entfernung des Adenoms, sollte der Patient unverzüglich an einen Onkologen zur Konsultation überwiesen werden.

Reduzierte PSA

Um die Rate spezifischer Prostata-Antigene zu stabilisieren, ist es nicht immer notwendig, auf eine Operation und Entfernung des Organs zurückzugreifen. In vielen Fällen, vor allem im Anfangsstadium der Pathologie, kann eine konservative Therapie, nämlich die traditionelle und traditionelle Medizin, helfen.

Medikamentöse Behandlung

Alpha-Reduktase-Inhibitoren - Diese Gruppe von Medikamenten kann die Entwicklung einer Prostatahyperplasie stoppen und entsprechend den PSA-Spiegel senken. Der Hauptwirkstoff dieser Medikamente ist ein spezifisches Enzym, das in Drüsengeweben enthalten ist. Er ist aktiv an der Produktion von Testosteron beteiligt und trägt dazu bei, das Wachstum des Adenoms zu stoppen.

Es ist äußerst wichtig, dass Sie sich nicht selbst behandeln und den Empfehlungen des Arztes folgen, wenn Sie Medikamente in dieser Gruppe einnehmen, da sie eine Reihe von Eigenschaften aufweisen:

  1. Bevor Sie PSA reduzieren, sollten Sie den gesamten Körper untersuchen lassen, um das Vorhandensein von Krebs auszuschließen.
  2. Ernennen Sie Inhibitoren nur für Personen mit einer vergrößerten Prostata, ansonsten können Komplikationen auftreten.
  3. Verwenden Sie das Medikament nicht für Männer, die noch Kinder haben wollen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Einnahme des Medikaments in der Zukunft die Entwicklung verschiedener Defekte im Fötus hervorrufen kann.
  4. Der Antigenspiegel beginnt mindestens in sechs Monaten abzunehmen, und bei einigen Patienten beginnt der Prozess nach einem Jahr, daher sollten Sie Geduld haben. Wenn jedoch nach 6 Monaten keine Dynamik vorhanden ist, empfehlen Experten zusätzliche Untersuchungen. Weil Sie möglicherweise eine Dosisanpassung oder einen Ersatz des Arzneimittels benötigen.

Alpha-Reduktase-Inhibitoren können auch depressive Zustände verursachen, einschließlich Suizidversuchen. Einige Männer entwickelten Probleme mit Erektion und Libido. Alle diese unangenehmen Symptome verschwanden jedoch nach einer Therapie.

Volksmedizin

Neben der medikamentösen Behandlung können Sie auch traditionelle Methoden einholen. Vorher sollten Sie sich jedoch mit Ihrem Arzt beraten und ihn über die Absichten informieren.

Petersilie kann helfen, die Probleme der Männer zu bewältigen. Dazu müssen Sie den frischen Saft dreimal täglich und einen großen Löffel verwenden. Wenn es keinen Platz gibt, um den Saft zu erhalten, können Sie eine Abkochung auf Samenbasis machen, was etwas weniger effektiv ist, aber auch nützlich ist.

Neben Petersilie hat eine Vielzahl von Kräutern, beispielsweise Dill, Schöllkraut oder Schafgarbe, eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung. Von diesen können Sie verschiedene Tinkturen und Dekokte herstellen, um die Manifestationen des Adenoms zu reduzieren. Im Kampf gegen Prostatahypertrophie sowie Prostatitis haben sich Imkereiprodukte bestens bewährt. Es wird fast alles verwendet - Honig, Propolis, Milch und sogar Bienenbutter.

Power

Ärzte sagen, dass die Diät einen signifikanten Einfluss auf das Niveau des Prostata-Antigens hat. Dementsprechend können Sie durch Anpassen der Ernährung die Konzentration im Körper reduzieren oder erhöhen.

Ein Mann, der an einer Hyperplasie der Drüse leidet, sollte den Zinkgehalt in seiner Ernährung erhöhen. Dazu essen Sie häufiger Frühlingszwiebeln, Walnüsse, Kürbis- oder Sonnenblumenkerne sowie Blumenkohl. Darüber hinaus ist es erwiesen, dass die Anwesenheit von Tomaten in jeder Mahlzeit den Zustand der Prostata positiv beeinflusst und den PSA-Gehalt verringert. Rotes Fleisch kann jedoch nur schaden, deshalb ist es besser, einen Truthahn, ein Huhn oder ein Kaninchen zu kochen.

Die Prostata wird als das zweite Herz eines Mannes angesehen, und dies ist eine faire Aussage. Dank einer so kleinen Orgel kann ein Mann sexuell beständig sein. Die Prostata beeinflusst die normale Potenz, die Fruchtbarkeit, beeinflusst die Abführung des Urins aus dem Körper.

Es gibt viele Krankheiten dieses Körpers. Die Führer sind Prostatitis, das Adenom der Prostata liegt etwas zurück (es handelt sich um eine gutartige Hyperplasie). Beide Zustände werden medikamentös behandelt (seltener - Operation). Als Hilfsmittel werden Physiotherapie und natürlich Prostatamassage praktiziert. Was ist das und zu welchem ​​Zweck wird die Massage durchgeführt?

Prostata-Massage: eine Zusammenfassung

Massage der Prostata - eine manuelle Methode zur Behandlung von Prostatitis und Prostatahyperplasie. Es wird nicht nur als therapeutisches Ereignis gehalten.

Aus diesem Grund wird die Massage von einigen Paaren zusätzlich als erotische Aktion geübt. Um jedoch Geschäft mit Vergnügen zu kombinieren, funktioniert dies im Fall eines akut laufenden Prozesses nicht. Wenn die Krankheit in der aktiven Phase auftritt, kann die Massage ein unangenehmer und schmerzhafter Vorgang sein. Daher sollte es streng nach Angaben und in Übereinstimmung mit der jeweiligen Technologie durchgeführt werden.

Wirkmechanismus

Der Wirkmechanismus der Massage der Prostatadrüse beruht auf einer Reihe von positiven Wirkungen:

  • Normalisierung des Blutkreislaufs. Die Bewegung in der Prostatadrüse trägt zur Normalisierung des Blutkreislaufs im Bereich des Organs selbst und der Beckenorgane im Allgemeinen bei (siehe andere Methoden zur Normalisierung der Blutstagnation im Becken).
  • Prävention von Komplikationen. Prostatitis und Prostataadenom sind mit einer Stagnation der Sekrete im Organ verbunden. Dies ist mit der Entwicklung einer schweren Prostatitis und der allmählichen Bildung von Konkrementen in den Drüsenorganen verbunden. Das Ergebnis ist eine spezielle Form der Krankheit, die eine vollständige Entfernung der Drüse erfordert. Massage fördert den effektiven Abfluss von Sekret, Sperma.
  • Regeneration von Geweben. Im Verlauf der Erkrankung werden Prostatagewebsschäden beobachtet. Nicht immer entzündlich. Es ist jedoch die manuelle Behandlung von Adenomatose und Prostatitis, die zur Regeneration von Gewebestrukturen beiträgt.
  • Entfernung von Toxinen, Eiter. Aus dem Körper werden Abfallprodukte von pathogenen Bakterien entfernt, wenn eine virale oder bakterielle Form einer Prostata-Läsion vorliegt, und eitriges Exsudat wird freigesetzt.
  • Verbesserung der lokalen Immunität Die Funktion der Prostata als männliches Sexualorgan ist normalisiert. Dementsprechend kehrt die Potenz wieder zur Normalität zurück, die Urinabgänge aus dem Körper werden wiederhergestellt (Urinabfluss).
  • Verbesserung der Medikamentenabsorption

Hinweise für

Die Liste der Indikationen entspricht den Hauptkrankheiten der Prostata. Das:

  • Stau in der Orgel.
  • Prostatitis jeglicher Genese, einschließlich bakterieller und nicht bakterieller, entzündlicher, degenerativer und anderer.
  • Chronischer Beckenschmerz unbekannter Herkunft.
  • Potenzverletzungen durch Störungen der Prostatadrüse ausgelöst.
  • Die Prostata-Massage wird zu Diagnosezwecken durchgeführt. Die manuelle Exposition trägt zur normalen Sekretion von Orangensaft bei, die für den Untersuchungsprozess erforderlich ist.
  • Bei Prostatahyperplasie wird etwas weniger Massage durchgeführt.

Gegenanzeigen

Nicht immer Massage Vorteile. In welchen Fällen kann nicht ausgeführt werden:

  • Das Vorhandensein von ausgeprägten Schmerzen in der Prostata. In diesem Fall ist sogar die Fingerforschung verboten.
  • Akute Harnverhaltung.
  • Exazerbation der chronischen Prostatitis, die Entwicklung der akuten Form der Krankheit (Manifestation).
  • Der hämorrhoidale Prozess in der akuten und subakuten Phase.
  • Neoplastische Prozesse bösartiger Natur in der Prostatadrüse.
  • Abszesse) in der Struktur des Drüsenorgans.
  • Proktologische Erkrankungen in der akuten Phase des Kurses.
  • Andere infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Beckenbereichs in akuter Form.

Die gesamte Liste der Kontraindikationen ist relativ (siehe Was ist bei Prostatitis kontraindiziert).

Die ideale Option ist, dass die Massage nicht vom Ehepartner, sondern von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt wird. Andernfalls sollten Sie sich mit der Ärztetechnik und -sicherheit in Verbindung setzen.

Lesen Sie weiter: Geräte zur Behandlung von Prostatitis zu Hause: die ganze Wahrheit

Technik der Prostatamassage

Zu Hause wird die sogenannte transrektale Massage durchgeführt. Die Schritt-für-Schritt-Anleitung lautet:

  • Ein Mann akzeptiert eine der möglichen Haltungen: 1. Kniebogen, der Körper ist um 90 ° gebogen; 2. auf einer der Seiten liegend werden die Beine zum Bauch gezogen; 3. Rücken mit weit auseinander stehenden Knien.
  • Massagetherapeut (Frau oder Urologe) trägt einen Gummihandschuh.
  • Der Zeige- oder Mittelfinger ist reichlich mit Vaseline geschmiert, um das Eindringen zu erleichtern.
  • Der nächste Schritt ist das Einführen eines Fingers in den After. Drei Viertel eines geraden Fingers werden allmählich mit einer leichten Gleitbewegung um 50 bis 55 mm in den After eingeführt.
  • Der Masseur muss sich nach einer dichten Ausbildung von der Größe einer Walnuss fühlen. Dies ist die Prostata.
  • Nun beginnt die Massage selbst. Durch leichte Bewegungen (im Uhrzeigersinn) wird die Prostata „aufgewärmt“.
  • Fahren Sie dann mit den Bewegungen der "Acht" fort. Es ist notwendig, die Bewegung in Form einer umgekehrten Ziffer 8 auszuführen.
  • Die nächste Stufe ist die Bewegung von der Peripherie der Prostatadrüse zur Mitte durch horizontale leichte Bewegungen (um das Rektum nicht zu beschädigen, sollten alle Bewegungen minimal sein).
  • Schließlich werden spiralförmige Massagepässe mit leichtem Druck von der Peripherie bis zur Mitte durchgeführt.
  • Jede Bewegungsart wird 10-30 mal ausgeführt. Die Gesamtdauer der Massage beträgt etwa 10 Minuten oder etwas mehr.
  • Bei der Massage muss ein Mann dreimal seine Position ändern. Nach den Aufwärmbewegungen und dem ersten Übergang vom Kniewinkel in eine stehende Position, dann direkt vor den spiralförmigen Bewegungen, liegt der Patient auf seiner Seite und drückt seine Beine unter sich.

Die Gesamtdauer der Behandlung liegt in der Größenordnung von 10-15 Sitzungen. Unmittelbar nach der Massage kann es zu leichten Schmerzen im Bereich des Unterleibs und des Anus kommen (dies geschieht normalerweise nach 2-3 Sitzungen). Das ist normal, Sie müssen diesen Zustand nur ertragen. Die Dauer dieses Zustands sowie die Intensität ist gering, da normalerweise kein Grund zur Besorgnis besteht.

Sicherheitstechnik

Sicherheit beinhaltet eine Reihe von Empfehlungen:

  • Um das Risiko einer Rektalschädigung und ein besseres Erkennen der Prostatadrüse auszuschließen, wird empfohlen, das Verfahren an einer vollen Blase durchzuführen. Vor der Massage sollte etwa ein Liter Wasser getrunken werden. Es ist besser, sofort nach dem Eingriff zu urinieren.
  • Es sollte den Darm leeren. Sie können es selbst tun oder auf einen reinigenden Einlauf zurückgreifen. Die Reinigung dauert etwa eine halbe Stunde.
  • Die hygienische Behandlung der Hände eines Masseurs (Nagelschnitt etc.) ist zwingend erforderlich. Die Person, die die Massage durchführen wird, zieht einen Handschuh an und schmiert den Finger reichlich mit Vaseline, um den Darm nicht zu verletzen.
  • Die Hände des Masseurs sollten warm sein.
  • Alle Bewegungen sollten langsam und geschmeidig sein, um keine Auswirkungen auf das Rektum und die Prostata zu haben.
  • Eine scharfe Einführung sowie das Herausziehen eines Fingers sind nicht zulässig. Alles sollte glatt sein. Dies ist die Hauptregel für die Massage.

Lesen Sie weiter: Ernährung für die Prostata: Empfehlungen und gesunde Produkte.

Wann sollte ich den Eingriff oder Kurs beenden?

Das Verfahren wird beendet, wenn Schmerzen in der Prostata oder anderen Teilen des Urogenitalapparates auftreten. Der Kurs wird unterbrochen, wenn Schmerzen nach 2-3 länger dauernden Sitzungen beobachtet werden (dies ist nicht normal, die Beschwerden klingen in der Regel von selbst ab und ziemlich schnell). In allen beschriebenen Fällen sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden.

Die Prostatamassage kann ein hervorragendes Hilfsmittel bei der Behandlung von Erkrankungen des Körpers sein und einen Rückfall verhindern. Sie müssen jedoch vorsichtig und vorsichtig vorgehen. Nur so kann eine therapeutische Wirkung erzielt werden, ohne einen Menschen zu verletzen. Die beste Lösung wäre ein gründliches Studium der Technologie des Verfahrens und der Sicherheitsverfahren.

Fokale Prostata wird diagnostiziert - wie gefährlich ist sie und was ist zu tun?

Die Erfindung des Ultraschall-Diagnosegeräts war ein großer Durchbruch in der Medizin. Die Erkrankungen der inneren Organe, die blind diagnostiziert wurden und schwer zu behandeln waren, waren für moderne Ärzte nicht mehr schwierig.

Hier und bei entzündlichen Prozessen der Prostatadrüse kann sie heute mit Ultraschall in wenigen Minuten identifiziert werden. Das Studium der Prostata wird meistens transrektisch durchgeführt, wodurch die Größe des Organs, seine Struktur und das Vorhandensein pathologischer Prozesse bestimmt werden können.

Ultraschall-Ergebnisse

Geführter Patient in der medizinischen Terminologie ist ziemlich schwierig. Beim Verlassen des Ultraschallschranks ist die in der Schlussfolgerung angegebene Diagnose daher ein echter Schock. Versuchen wir zu verstehen und zu verstehen, was von den "diffusen Veränderungen des Parenchyms" zu erwarten ist und welche Krankheit die "fokale Bildung" verbergen kann. Bevor mit der Betrachtung möglicher Krankheiten begonnen wird, muss man verstehen, was das inkompetente Wort "Parenchym" in der Medizin auf das Gewebe des Organs als Ganzes bezieht.

Bei diffusen Veränderungen deuten Ärzte chaotische Abweichungen der Prostata-Struktur an, die keine klaren Grenzen haben. Fokales Neoplasma wird in medizinischen Kreisen als ein spezifisches Gebiet der Lokalisierung des Entzündungsprozesses bezeichnet, das eine nicht normale Struktur und eine klare Grenzlinie aufweist.

Was sollte der Patient wissen?

Für die Selbsteinschätzung des Zustandes der Prostata durch die Ergebnisse von TRUS ist es notwendig, auf die Größe und Form des Körpers zu achten.

Bei einem gesunden erwachsenen Mann sollten diese Zahlen sein:

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  • Länge von 40 bis 45 mm;
  • Breite von 25 bis 30 mm;
  • Volumen in cm3 - von 25 bis 30;
  • Dicke - von 140 bis 200 mm.

Das Gewicht des Organs sollte im Bereich von 19 bis 21 g liegen. Eine symmetrische Form mit glatten Rändern, feinkörniger Echogenität und Sichtbarmachung der Samenbläschen können den Normalzustand der Prostatadrüse anzeigen.

Jede Abweichung von den oben genannten Parametern kann auf die Entwicklung eines pathologischen Prozesses hindeuten, der eine sofortige Behandlung des Urologen und eine geeignete Behandlung erfordert. Selbst wenn man die Hauptsymptome einer Prostataerkrankung nicht beachtet, kann dies irreversible Auswirkungen haben, wie Unfruchtbarkeit, sexuelle Funktionsstörung und sogar Krebs.

Prostatakrankheiten

Dank moderner Ultraschalldiagnostikgeräte und der Erfahrung von Ärzten ist es möglich, die Pathologie der Prostatadrüse bereits im Anfangsstadium der Entwicklung mit einer Genauigkeit von bis zu 80% zu identifizieren. Bestätigung einer vorläufigen Diagnose sind die Ergebnisse von Laboruntersuchungen von Urin und Blut.

Durch die frühzeitige Diagnose und die Ernennung einer wirksamen Therapie konnten die statistischen Indikatoren der Erkrankung vor 20 Jahren signifikant erhöht werden.

Prostatitis

Die Besonderheit des Verlaufs einer chronischen Prostatitis besteht darin, dass es schwierig ist, ihn mit Ultraschall zu bestimmen. Denn diese Form der Erkrankung impliziert nicht eine Vergrößerung des gesamten Organs, sondern kann nur durch geringfügige Veränderungen der Kontur einzelner Lappen ausgedrückt werden. Bei der Untersuchung eines Patienten mit akuter Prostatitis sehen die Ärzte ein völlig anderes Bild.

Eine Zunahme der Parameter der Prostatadrüse mit Symmetrieverletzungen und Klarheit der Konturen wird aufgezeichnet. Die Struktur des Parenchyms ändert sich ebenfalls.

Je nach Ätiologie und Form der Entzündung können Fokuszonen und Formationen unterschiedlicher Größe identifiziert werden. Bei laufender Prostatitis beheben Sie die Ausbreitung der Entzündung in der Harnröhre und anderen benachbarten Organen, was die Symptome der Erkrankung kompliziert und eine langfristige Kombinationstherapie erfordert.

Akuter Abszess

Diese Krankheit gehört zur Kategorie gefährlicher Pathologien der Prostatadrüse. Es kann sich sowohl unabhängig als auch als Folge einer vernachlässigten Entzündung entwickeln. Es ist unmöglich, einen eitrigen Abszeß auf andere Weise als Ultraschall zu diagnostizieren.

Und in einer schriftlichen Schlussfolgerung der Studie kann diese Krankheit wie folgt beschrieben werden:

  • multiple Herde mit heterogener Echogenität;
  • Einfacher Fokus von Hippo oder anechoischer Echogenität mit unscharfen Kanten;
  • Totalparenchymveränderung - echorekter (eitriger) Hohlraum.

Diese vorläufige Diagnose ist nicht vielversprechend, deutet jedoch nur an, dass der Patient einen dringenden Krankenhausaufenthalt und eine wirksame Antibiotikatherapie benötigt. Die Behandlungsmethode und andere Schlussfolgerungen zu diesem Ergebnis des Ultraschalls können jedoch nur von einem Spezialisten vorgenommen werden.

Prostata-Steine

Der Besitzer einer solchen „Entdeckung“ wie Prostata-Steine ​​sollte keine Fragen zum Abschluss eines Ultraschallscans haben. Schließlich wird das Vorhandensein solcher Elemente in der Struktur des vom Körper erfahrenen Arztes sofort festgestellt. In den meisten Fällen ist die Pathologie ein „Satellit“ der chronischen Form der Prostatitis, es gibt jedoch Ausnahmen.

In der Echographie können Steine ​​unterschiedlicher Größe und Struktur identifiziert werden. Die langgeformten bilden sich durch einen ausgeprägten akustischen Schatten aus, während die Neoplasien, bei denen die Sekretflüssigkeit stagniert, wie verschwommene hyperechoische Lichtpunkte wirken.

Tuberkulose

Diese gefährliche Diagnose in Isolation der Prostata tritt praktisch nicht auf. In der Regel umfasst die Krankheit mehrere Organe des Urogenitalsystems, die auch von einem Arzt ohne besondere Arbeitserfahrung festgestellt werden können. In der akuten Form der Erkrankung sind fast alle Parameter der Prostatadrüse erhöht, und ihre Oberfläche wird uneben und heterogen.

Darüber hinaus werden während der Studie häufig die Auswirkungen von Tuberkulose diagnostiziert, die in Form mehrerer Verkalkungen festgestellt werden. In diesem Fall kann der Körper verkleinert sein und deutlich verkümmert sein.

Prostatazyste

Die Zystenhöhle kann in jedem Organ aufgrund mechanischer Verletzungen, schwerer Erkrankungen und einer Reihe anderer Gründe auftreten. Die Krankheit unterliegt keiner medizinischen Behandlung und kann im Falle eines aktiven Fortschreitens operativ entfernt werden.

Wenn also die Ergebnisse der Studie an einem Ultraschallgerät, zystischer Neoplasma, angezeigt werden, geraten Sie nicht in Panik. Grund zur Besorgnis gibt es nur in Fällen, in denen der Hohlraum mit der Flüssigkeit groß ist und die Funktion benachbarter Organe beeinträchtigt oder dessen aktives Wachstum aufgezeichnet wird. In anderen Situationen benötigt die Zyste keine Therapie, sondern eine systematische Kontrolle ihrer Größe.

Adenoma

Eine solche Erkrankung wie das Adenom der Prostata hat, wenn auch nicht eindeutig, aber Alterskriterien. In der Regel sind Männer nach 50 Jahren betroffen (in 3-5% der Fälle nach 40 Jahren). Das charakteristische Neoplasma, das durch Ultraschall diagnostiziert wird, ist gutartig. Die Schwierigkeit liegt nur darin, dass die Art des Tumors nur durch Punktionsbiopsie bestimmt werden kann.

Patienten, bei denen ein solches Neoplasma bei einem Ultraschall festgestellt wird, müssen sehr nervös sein, während die biochemische Analyse der entnommenen Gewebeproben durchgeführt wird. Außerdem ist das Sammeln des Materials selbst schwierig als angenehm zu bezeichnen.

Die knotige Form der Erkrankung, bei der die kleinen Fokalelemente sehr strukturell und echogen sind, ähnelt den Metastasen einer onkologischen Läsion und kann den Patienten völlig schockieren. Die Erkenntnis, dass sich der Krebs auf den ganzen Körper ausgeweitet hat, wird jeden erschrecken. Und wenn wir davon ausgehen, dass einige Ärzte nicht sehr taktvoll sind und eine unbestätigte Diagnose als „Satz“ darstellen können, dann können Patienten nach einer solchen Diagnose nur Mitleid haben.

Die Diagnose ist fraglich: Lohnt es sich, sich Sorgen zu machen?

Obwohl die Ultraschalldiagnostik Ihnen erlaubt, den Zustand der Prostata zu "betrachten" und die Art der vorhandenen Pathologien zu bestimmen, können Sie dieser Methode nicht absolut vertrauen. Schließlich zeigt das Gerät nur das reale Bild auf dem Monitor an, und die Person interpretiert es.

Wenn daher Zweifel an der festgestellten Diagnose bestehen, ist es besser, Ihrer Intuition zu vertrauen und sich einer erneuten Untersuchung mit einem anderen Spezialisten zu unterziehen. Wenn das Ergebnis identisch ist, werden die Zweifel von selbst verschwinden.

Wenn die Diagnose nicht übereinstimmt, scherzen Sie nicht mit der Gesundheit und wählen Sie "die Option, die Ihnen besser gefallen hat". Bestehen Sie die erforderlichen Tests und wenden Sie sich an einen Urologen. Anhand der erhaltenen Informationen und der Anamnese kann der Spezialist die vorläufige Diagnose bestimmen oder widerlegen und gegebenenfalls die medikamentöse Therapie auswählen.

Blastom

Krebs ist eine der häufigsten Todesursachen in der Welt. Jedes Jahr sterben weltweit etwa 5 Millionen Menschen. Die Haupttodesursache sind bösartige Tumoren - Krebs. Und in diesem Artikel werden Blastome behandelt.

Berücksichtigen Sie die Ursachen ihres Auftretens, den Umgang mit ihnen, Prävention, Diagnose und Risikofaktoren. All dies ist eine äußerst nützliche Information für diejenigen, die einen Tumor nicht selbst entdecken oder ein Blastom nicht schnell beseitigen möchten, wenn es vorhanden ist.

Was ist Blastom?

Blastom ist der gebräuchliche Name für alle Neoplasmen. Die Aussage, dass das Blastom ein bösartiger Tumor ist, ist falsch. Gutartiger Blastom tritt häufiger auf. Dies ist es wert, ausführlicher zu sprechen.

Jeder Tumor, ob Krebs oder nicht, ist ein pathologisches Überwachsen von verändertem Organgewebe. Darüber hinaus wächst der Tumor weiter, auch wenn der Wachstumsfaktor ausgeschlossen wurde. Anschließend werden die Eigenschaften atypischer Zellen an die Nachkommenschaft übertragen. Laut Statistik haben bis zu 5% der Patienten mit einer Krebsdiagnose die Krankheit geerbt.

Onkologie ist sehr umfangreich. Krebs kann mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit fast jedes Organ schädigen. Neoplasmen im Gesicht, Herz, Gehirn und anderen Organen sind nicht ausgeschlossen. Es gibt keine Gewebe, in denen sich kein Blastom bilden könnte. Sogar Blut und Knochen sind in Gefahr.

Benignes Blastom

Ein gutartiger Tumor ist für den Menschen praktisch keine Gefahr. Laut Statistik sind die meisten Tumoren gutartig. Hier sind ihre Haupteigenschaften:

  • ziemlich langsames Wachstum;
  • die Anwesenheit der Schale;
  • dicke Flüssigkeit im Inneren;
  • der Tumor kann nicht in die Gewebe der Organe hineinwachsen;
  • keine Metastasen in irgendeinem Stadium der Bildung;
  • Wachstumschancen sind praktisch unbegrenzt.

Gutartige Tumoren sind in zwei Fällen gefährlich. Erstens kann das Blastom so stark wachsen, dass es einfach andere Organe stört, um normal zu funktionieren. Zweitens neigen benigne Tumore dazu, bösartig zu sein. Die Chance ist gering, aber sie ist vorhanden, daher empfehlen Ärzte in einigen Fällen, den Tumor zu entfernen, um gesundheitsschädliche Folgen zu vermeiden.

Eigenschaften von malignen Tumoren

Maligne Tumoren sind Krebs, und dies ist eine wirklich gefährliche Pathologie, die tödlich sein kann. Dies ist eine onkologische Erkrankung, die schwere Symptome verursacht. Hier einige Fakten zu malignen Tumoren:

  • der Tumor hat keine Hülle;
  • bösartige Blastome haben die Fähigkeit, im Gewebe von Organen zu keimen;
  • schnelles Wachstum. Viel schneller als das Gutartige;
  • Organschäden wirken sich auf ihre Funktion aus. Im Laufe der Zeit funktionieren sie nicht mehr normal.
  • Eine einfache Entfernung des Tumors reicht nicht aus, atypische Zellen ergreifen Gewebe in einem großen Radius, die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens ist hoch;
  • In der dritten und vierten Stufe gibt es Metastasen. So wirkt ein bösartiger Geschwulst auch in entfernten Organen.

Symptome von Krebs im dritten und vierten Stadium. Die ersten beiden sind asymptomatisch. Es ist schwierig, über die spezifischen Manifestationen der Krankheit zu sprechen, da alles von der Lokalisation abhängt. Bei Leberkrebs beispielsweise wird die Haut gelb. Gehirnkrebs provoziert psychische Störungen, Bewusstseinsverlust und Kopfschmerzen.

Mechanismen der Tumorentwicklung

Heute weiß die Medizin noch nicht genau, warum Tumore auftreten. Die allgemeinen Mechanismen ihrer Entwicklung sind jedoch bekannt. Dies gibt Ärzten die Möglichkeit, das mögliche Auftreten eines Blastoms beim Menschen vorherzusagen.

Zunächst lohnt es sich zu sagen, dass täglich etwa 30.000 mutierte Zellen im Körper vorkommen. Aus ihnen bilden sich bösartige und gutartige Tumore. Und das Immunsystem bewältigt sie jeden Tag erfolgreich, zerstört es einfach.

Mutation ist ein Prozess, der durch ein physikalisches oder chemisches Karzinogen ausgelöst wird. Ihre Auswirkungen auf den Körper verändern die Struktur der DNA. Die Liste solcher Karzinogene ist riesig und es ist einfach unmöglich, ihre Auswirkungen zu beseitigen.

Eines Tages scheint eine atypische Zelle, dass Immunität fehlt. Und die Gründe für dieses Medikament lassen sich nicht finden. Als nächstes teilt sich die Zelle schnell und ein Tumor erscheint. Die Gewebe wachsen und staunen an allen neuen Standorten.

Wenn der Tumor bösartig ist, werden mit der Zeit atypische Zellen davon getrennt und bewegen sich mit Blut im Körper. Sie siedeln sich in den Lymphknoten und verschiedenen Organen an und bilden Metastasen. Dies ist der gefährlichste Zustand.

Um eine Person zu heilen, müssen Sie unbedingt das gesamte betroffene Gewebe entfernen. Die Rezidivwahrscheinlichkeit ist gleichzeitig extrem hoch. Ist ein Teil der Tumoren nicht funktionsfähig, muss auf eine ausschließlich symptomatische Behandlung zurückgegriffen werden. In dieser Phase bemühen sich die Ärzte, dem Patienten eine normale Lebensqualität zu gewährleisten.

Risikofaktoren

Menschen, die zur Bildung von Tumoren neigen, haben mehrere häufige Symptome. Wenn Sie sich durch zwei oder mehr auszeichnen, ist dies ein Grund zur Vorsicht.

  1. Übermäßiger Gebrauch von gebratenem und Fett, die Gewohnheit, Fast Food zu essen. Dies führt zur Bildung von Flora im Darm. Flora selbst produziert Karzinogene. Sie können neutralisiert werden, wenn Sie genügend Ballaststoffe verbrauchen.
  2. Schwache Immunität, Erkrankungen der Schilddrüse.
  3. Rauchen Mit Tabakrauch gelangen viele Karzinogene in die Lunge, was die Entwicklung schwerwiegender Pathologien, einschließlich bösartiger Tumoren, auslösen kann.
  4. Übermäßiger Alkoholkonsum wirkt sich auch negativ auf die Gesundheit und die Wahrscheinlichkeit einer Krebserkrankung aus.
  5. Arbeiten im Zusammenhang mit den Auswirkungen von Strahlung oder gefährlichen Toxinen auf den Körper. Jede gefährliche Produktion führt zu einer Erhöhung der Anzahl mutierter Zellen.
  6. Dauerhafte mechanische Belastung derselben Fläche. Übermäßige Erneuerung des Gewebes führt früher oder später zur Bildung abnormaler Zellen an dieser Stelle. Zum Beispiel haben Lader häufig eine Rückschwellung.
  7. Verfügbar oder verschoben gutartige Tumoren.
  8. Die Präsenz onkologischer Erkrankungen bei nahen Verwandten.
  9. Krebsvorstufen.
  10. Chronische entzündliche Erkrankungen.
  11. Übergewicht
  12. Fehlende körperliche Aktivität über einen langen Zeitraum.

Verzweifeln Sie nicht, wenn Sie zwei oder mehr Faktoren haben. Dies bedeutet nur, dass Sie regelmäßig im Krankenhaus erscheinen und sich einer vollständigen Untersuchung des Körpers unterziehen müssen. Denken Sie daran, dass Krebs, der in der ersten oder zweiten Entwicklungsstufe entdeckt wurde, erfolgreich mit modernen Methoden behandelt wird.

Diagnosemethoden

Die moderne Medizin verfügt über ein breites Spektrum an Methoden zur Diagnose von Krebs. Die Situation wird jedoch dadurch erschwert, dass sich bösartige Geschwülste in den ersten beiden Stadien nicht manifestieren. Ein leichtes Unwohlsein kann mit einer Erkältung verwechselt werden. Menschen stören Ärzte selten, wenn sie Schwäche, leichten Schwindel, aber vergeblich entdecken. Sie müssen auf Ihre Gesundheit achten, insbesondere wenn Sie gefährdet sind.

Zunächst erfolgte eine Sichtprüfung des Patienten. Wenn der Tumor in sichtbaren Bereichen lokalisiert ist, kann der Arzt sofort die Art des Tumors und seine Eigenschaften vorschlagen. In anderen Fällen wird das Blastom während der Diagnose eines Organs zufällig erkannt.

Die Ultraschallforschung ist nach wie vor die Standardmethode zur Bestimmung der Anwesenheit von Neoplasmen im Körper. Um die Diagnose zu bestätigen, werden häufig Radiographie, Computertomographie und MRI eingesetzt. In manchen Fällen ist es sinnvoll, eine Biopsie durchzuführen. Durch Laboranalysen von Tumorproben kann die Art des Tumors und seine Art mit hoher Genauigkeit bestimmt werden.

Behandlung

Maligne Tumoren werden operativ entfernt. Die Aufgabe des Arztes ist es, eine Resektion durchzuführen, um die Rückfallwahrscheinlichkeit weiter auf ein Minimum zu reduzieren. Im ersten Stadium werden der Tumor selbst und die angrenzenden Gewebe in einem Abstand von etwa 2 cm vom Tumor entfernt.

Die zweite Stufe erfordert häufig die Entfernung des Tumors zusammen mit dem Organ. Die dritte Stufe ist noch schwieriger zu behandeln. Ein maligner Neoplasma beginnt in die Nähe von Lymphknoten und Organen zu metastasieren. Infolgedessen muss der Tumor selbst und der davon betroffene Körperteil entfernt werden.

Die vierte Phase hat die schlechteste Prognose. Der Tumor beginnt sogar die entferntesten Organe zu infizieren, einschließlich des Gehirns. Das Ergebnis sind schwere Symptome.

Die Praxis zeigt, dass der Patient nicht mehr zur gewohnten Lebensweise zurückkehrt. Inoperable Tumoren treten häufig in diesem Stadium auf. Chemotherapie und Strahlentherapie sowie symptomatische Behandlung werden durchgeführt, um das Leben des Patienten zu maximieren und seine angemessene Qualität sicherzustellen.

Prostatakrebs: Ursachen, Symptome, Behandlung

Was ist Prostatakrebs?

Prostatakrebs (Prostatakrebs) ist ein bösartiger Tumor. Am häufigsten tritt er bei Männern mittleren und hohen Alters auf. Wenn die Zeit nicht mit der Behandlung beginnt, kann der Tumor über die Prostata hinausgehen und in die angrenzenden Organe und Gewebe eindringen. Ein charakteristisches Merkmal bösartiger Tumore ist die Fähigkeit, Metastasen zu bilden, dh neue Tumore in entfernten Organen zu bilden. Krebszellen können sich durch den Blutstrom, das Lymphsystem, im ganzen Körper ausbreiten. Das Auftreten von Metastasen in den Lymphknoten, Knochen, Lunge, Leber.

Im Vergleich zu anderen Krebsarten entwickelt sich Prostatakrebs nur langsam, und nur wenige Patienten können aggressiv sein. In den frühen Stadien spricht Prostatakrebs gut auf die Behandlung an. Aus diesem Grund ist es wichtig, unverzüglich einen Arzt zu konsultieren, nicht nur bei Beschwerden, sondern auch bei regelmäßigen Untersuchungen. Prostatakrebs ist ein bösartiger Tumor, der von Jahr zu Jahr mehr Aufmerksamkeit erhält. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Inzidenz besonders bei älteren Männern rasch zunimmt. In der Struktur onkologischer Erkrankungen kommt Prostatakrebs in einer Reihe von Ländern nach Lungen- und Magenkrebs zwei bis drei Mal vor, und in den Vereinigten Staaten - an erster Stelle.

Was verursacht Prostatakrebs?

Zusätzlich zu den obigen Daten spielen viele andere Faktoren, wie das Alter des Patienten, der hormonelle Status des Organismus, die Ernährung, das Sexualverhalten, Umweltfaktoren und genetische Merkmale eine wichtige Rolle bei den Ursachen von Prostatakrebs.

  • Älteres Alter und hormonelle Veränderungen des Körpers. Es ist bekannt, dass eine Krankheit mit klinischen Manifestationen selten bei Männern unter 50 Jahren auftritt und mit zunehmendem Alter die Häufigkeit stark zunimmt. Mikroskopische Herde von Prostatakrebs werden bei 30% der Männer zwischen 50 und 60 Jahren gefunden. Prostatakrebs wird als hormonabhängiger Tumor angesehen. Die Hypothese über den Zusammenhang von Prostatakrebs mit hormonellen Veränderungen zeigt sich in der Möglichkeit, Prostatakrebs mit Androgenen im Tierversuch zu induzieren, sowie der Wirksamkeit einer antiandrogenen Behandlung von Prostatakrebs. Es wird ein Zusammenhang zwischen dem erhöhten Niveau der 5α-Reduktase-Aktivität und dem Risiko der PCa-Entwicklung vorgeschlagen.
  • Power In einer Reihe von Studien wurde ein Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Prostatakrebs und einer an tierischen Fetten reichen Ernährung hergestellt. Es wird angenommen, dass fetthaltige Nahrungsmittel die Aufnahme von Vitamin A reduzieren, was zu einem Mangel an Beta-Carotin führt, das schützende Eigenschaften gegen Prostatakrebs hat. Die Ernährung der Bewohner asiatischer Länder, in denen das Auftreten von Prostatakrebs am geringsten ist, enthält viel Vitamin A und pflanzliche Steroide, die die Wirkung von Androgenen auf die Prostatadrüse neutralisieren.
  • Genetischer Faktor. Die Rolle der genetischen Anfälligkeit für Prostatakrebs als Risikofaktor wurde von vielen Spezialisten festgestellt. Das Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken, ist bei Männern etwa 2-3 Mal höher, deren engste Angehörige relativ früh an Prostatakrebs erkrankt sind. Nach Expertenschätzungen sind etwa 9% der Fälle von Prostatakrebs auf genetische Ursachen zurückzuführen, obwohl der Ort des genetischen Defekts noch nicht ermittelt wurde.
  • Die Rolle der Infektion in der Ätiologie von Prostatakrebs. Man nimmt an, dass Infektionen zur Entwicklung von Prostatakrebs beitragen, aber ihre Rolle wurde in der Forschung noch nicht ausreichend bestätigt. Verbunden mit chronischen Entzündungen und erhöhtem Risiko für Prostatakrebs.

Was sind die Symptome von Prostatakrebs?

Prostatakrebs ist langsam und bösartig. Dies bedeutet, dass ein Tumor langsam wächst (wenn wir ihn beispielsweise mit Leberkrebs vergleichen), er kann für viele Jahre nicht auftreten. Auf der anderen Seite führt Prostatakrebs zu frühen Metastasen, d. H. Kleiner Größe, der Tumor kann sich bereits auf andere Organe ausbreiten. Die häufigste Verteilung ist in den Knochen (Becken, Oberschenkel, Wirbelsäule), Lunge, Leber und Nebennieren. Prostatakrebs kann Symptome wie erhöhten Harndrang, besonders nachts, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Blut im Urin, Schmerzen, manifestieren. In fortgeschrittenen Fällen kann sich eine akute Harnverhaltung entwickeln. Keines dieser Symptome kann bemerkt werden. Dann wird die erste Manifestation der Krankheit eine Metastase des Krebses sein. Es können Schmerzen im Becken, Hüften, Wirbelsäule, Brust sein.

Mit dem Fortschreiten des Prostatakrebses treten Symptome auf, die in 3 große Gruppen unterteilt werden können:

  • Symptome einer Verletzung des Harnabflusses aus der Blase (infravesikalische Obstruktion) - träge Urinströmung, intermittierende Urinströmung, unvollständiges Entleeren der Blase, häufiges Wasserlassen, Nokturia (Nachtwasserlassen), ausgeprägter (zwingender) Wasserlassen.
  • Symptome, die in direktem Zusammenhang mit dem Wachstum eines Prostatatumors stehen, sind Blut im Urin, Sperma, erektile Dysfunktion, Schmerzen im Unterleib, Perineum, Schmerzen in der Lendengegend (aufgrund der Entwicklung von Hydronephrose, Erweiterung des Nierenlappensystems der Nieren).
  • Symptome, die mit der Metastasierung eines Prostatatumors verbunden sind, sind Knochenschmerzen, Ödeme der unteren Extremität (Lymphostase) mit inguinalen Lymphknotenläsionen, Gewichtsverlust, Anämie (verminderte Hämoglobin- und rote Blutkörperchen), Kachexie (Krebsentleerung).

Je nach Prävalenz werden bösartige Tumore in 4 Stadien eingeteilt.

  • Stadium I und Stadium II - lokalisierter Prostatakrebs, wenn der Tumor nicht über die Prostata hinausragt.
  • Stadium III - Lokal fortgeschrittener Prostatakrebs. Der Tumor erstreckt sich über die Prostata hinaus und wächst in benachbarte Organe hinein oder metastasiert zu regionalen Lymphknoten (Lymphknoten, die zuerst den Fluss der Lymphe aus dem Organ, in diesem Fall aus der Prostatadrüse, blockieren).
  • Stadium V - gemeinsamer Prostatakrebs. Es ist durch das Vorhandensein von Metastasen in den Lymphknoten des Beckens und / oder in entfernten Organen gekennzeichnet, meistens in den Knochen des Skeletts.

Die internationale Klassifikation von Tumoren, das TNM-System, gilt als informativer. Der Index T (vom lateinischen Tumor - Tumor) spiegelt die Größe und das Ausmaß des Tumors in der Prostatadrüse selbst wider, N [von lat. Knoten - ein Knoten (Bedeutung Lymphknoten)] - das Vorhandensein und die Anzahl der betroffenen Lymphknoten neben der Prostatadrüse und M (von lateinischen Metastasen - Metastasen) - das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen in anderen Organen.

Was ist die Diagnose von Prostatakrebs?

Die digitale Rektaluntersuchung erlaubt den Verdacht auf Krebs der Prostatadrüse. Charakteristische Merkmale sind eine Zunahme der Größe, eine Änderung der Konsistenz, das Vorhandensein dichter Knoten, Asymmetrien und eine Beeinträchtigung der Mobilität. Wenn der Tumor gefühlt werden kann, ist er leider meistens bereits einer der späteren Stadien der Erkrankung. Die Differentialdiagnose sollte bei gutartiger Hyperplasie, Prostatasteinen, Prostatitis und Rektumkarzinomen durchgeführt werden. Im Durchschnitt bestätigen nur ein Drittel der Fälle des Vorhandenseins von tastbaren Knoten in der Prostatadrüse den Krebs histologisch. Die Genauigkeit der Diagnose von Prostatakrebs bei rektaler Fingeruntersuchung beträgt 30-50%. Bei Verdacht auf Prostatakrebs und / oder erhöhten PSA werden eine Reihe von Tests durchgeführt: TRUS, Biopsie. Ultraschall, Röntgenverfahren und Computertomographie können die Größe des Tumors und den Zustand anderer Organe genauer bestimmen. Die endgültige Diagnose von Prostatakrebs wird nach einer Prostatabiopsie gestellt. Die Bestimmung der Serumspiegel von Patienten mit erhöhten Konzentrationen an saurer und alkalischer Phosphatase, Laktatdehydrogenase und Kreatininkinase kann nicht streng spezifisch sein, da sie von vielen Faktoren (Alter, Gewebeschäden usw.) abhängt und bei der Diagnose des Tumors eine geringere Rolle spielt. Nachweis in der Studie im Urin von nativem Blut, erhöhte Hydroxyprolin-Spiegel können zusätzliche Informationen zugunsten eines Drüsen-Tumors liefern. Gleichzeitig sind die festgestellten Veränderungen in der allgemeinen Analyse des Urins nicht spezifisch und hängen häufig von sekundären entzündlichen Veränderungen in den Nieren und der Blase ab.

Eine wichtige Labor- und Diagnosestudie für Prostatakrebs ist eine zytologische Untersuchung seines Geheimnisses, mit der das Vorhandensein atypischer Zellen in letzterem nachgewiesen werden kann. Die bisher beste und fortschrittlichste Methode ist die Bestimmung von PSA im Blut. Die Menge an PSA im Blut steigt dramatisch an, wenn Krebs in der Prostata auftritt. Der Vorteil dieser Methode ist, dass es heute praktisch die einzige Möglichkeit ist, Prostatakrebs zu einem sehr frühen Zeitpunkt zu vermuten. PSA wird von Prostatazellen produziert. Die Hauptmenge an PSA befindet sich in den Kanälen der Prostatadrüse und trägt zur Verdünnung der Samenflüssigkeit bei. Durch die Barriere zwischen dem Gangsystem der Prostatadrüse und der Blutbahn gelangt eine kleine Menge PSA in die Blutbahn. Im Plasma unterscheidet man gemeinsame und freie (nicht mit anderen Blutkomponenten assoziierte) PSA. Der Gesamt-PSA nimmt tendenziell mit dem Alter zu. Daher ist die Obergrenze der Norm für verschiedene Altersgruppen unterschiedlich:

  • 40 - 49 Jahre - 2,5 ng / ml
  • 50 - 59 Jahre - 3,5 ng / ml
  • 60 - 69 Jahre - 4,5 ng / ml
  • 70 - 79 Jahre - 6,5 ng / ml

Derzeit ist der PSA-Schwellenwert auf 4 ng / ml festgelegt. An dieser Schwelle fehlen dem Arzt etwa ein Drittel der Tumore! Ein Schwellenwert von 3,0 ng / ml als Indikation für die Prostatabiopsie wird gemäß den Empfehlungen von ERSPC (European Randomized Prostate Cancer Screening Study) verwendet. Der Anstieg der PSA-Spiegel im Blut ist auf eine Erhöhung der Permeabilität der Basalmembran zwischen dem Prostatasystem und dem Blutstrom zurückzuführen. Dies kann auf Entzündungen (Prostatitis, Abszess), benigne Prostatahyperplasie und malignes Neoplasma der Prostata sowie auf urologische Manipulationen zurückzuführen sein: Prostatamassage, Blasenkatheterisierung und Zystoskopie. Der ausgeprägteste und stabilste PSA-Anstieg ist jedoch in der Regel mit Prostatakrebs verbunden. Die Sensitivität des Verfahrens zur Bestimmung des PSA reicht nicht aus, um latenten, fokalen Prostatakrebs zu bestimmen, bei dem in 20-40% der Fälle eine normale Konzentration von PSA im Serum festgestellt wird. Gleichzeitig ist dieser Indikator mit T3-T4-Krankheitsstadien in nahezu 100% der Fälle positiv. Eine Erhöhung des PSA-Spiegels über 10 ng / ml ist hochspezifisch und ein Hinweis auf eine Biopsie. Die größten Schwierigkeiten treten bei der Interpretation der PSA-Werte im Bereich von 4 ng / ml bis 10 ng / ml auf. Die sogenannte "graue Zone". Wenn Zweifel an der Interpretation der PSA-Werte bestehen, werden zusätzliche Parameter verwendet: PSA-Dichte, PSA-Wachstumsrate und der informativste Parameter - der Prozentsatz an freiem PSA im Blut. PSA wird im Serum in verschiedenen molekularen Formen gefunden. PSA, das von BPH in den Kreislauf gelangt, wird vorwiegend durch die freie Fraktion dargestellt, während das meiste PSA, das von Tumorzellen in den Kreislauf gelangt, komplex mit Alpha-1-Antichymotrypsin ist. Dieser Unterschied kann zur Bestimmung des Verhältnisses von freiem PSA / Gesamt-PSA verwendet werden, das bei Patienten mit Prostatakrebs geringer ist (0,15).

TRUS (transrektaler Ultraschall). Durch den Nachweis von hypoechoischen Bereichen, die in der Peripherie häufig unregelmäßig geformt sind, kann der Verdacht auf Prostatakrebs vermutet werden. Ein Vergleich der symmetrischen rechten und linken Seite der Prostata erleichtert die Unterscheidung der zulässigen Veränderungen des Drüsengewebes und der Malignitätsstellen. Die Methode dieser Differenzierung ist weitgehend subjektiv. Das Vorhandensein von echoarmen Stellen ist kein absoluter Beweis für das Vorhandensein eines Patienten mit Prostatakrebs. Bei der Untersuchung von Biopsiematerial, das aus hypoechoischen Bereichen der peripheren Zone gewonnen wird, können in solchen Fällen normales Drüsengewebe, Bilder von akuter oder chronischer Prostatitis, Atrophie, Prostatainfarkt oder intraepitheliale Neoplasie nachgewiesen werden. TRUS kann zusammen mit den PSA- und PRE-Ergebnissen dazu beitragen, das Stadium der Erkrankung zu bestimmen. Von großer Bedeutung sind die Form und Größe der Stopfbuchse beim Ultraschall. Ein großer Tumor verursacht eine Asymmetrie der Prostata und des umgebenden Gewebes. Das Fehlen einer deutlich sichtbaren Kapsel um die Drüse kann das Ergebnis der Verallgemeinerung des malignen Prozesses sein. Aufgrund der geringen Spezifität und Sensitivität von TRUS verwies er auf die Rolle einer Hilfsdiagnosemethode, die bei Änderungen von Screeningtests verwendet wurde, und um das Volumen der Prostatadrüse zu bestimmen.

Prostata-Biopsie. Verdacht auf Prostatakrebs (erhöhter PSA-Wert, verdächtige Bereiche im Prostatagewebe während der rektalen Untersuchung, Erkennung von hypoechoischen Stellen während des Ultraschalls oder eine Kombination davon) ist ein Hinweis auf die Durchführung einer der letzten Stadien der Diagnose - der Prostatabiopsie. Eine multifokale transrektale Biopsie, die unter Ultraschallkontrolle oder Fingersteuerung durchgeführt wird, ist eine der zuverlässigsten Methoden zur Diagnose von Prostatakrebs. Die Methode der transrektalen Biopsie der Prostatadrüse besteht darin, dass mit Hilfe einer speziellen automatischen Hochgeschwindigkeitsnadel (der sogenannten "Biopsiekanone") filamentöse Stücke Prostatagewebe (normalerweise 2 cm x 2 mm) durch das Rektum geführt werden, die anschließend zur morphologischen Untersuchung geschickt werden. Abhängig vom Alter des Patienten, dem Niveau des Prostata-spezifischen Antigens und einer Reihe anderer Faktoren werden während einer Biopsie 6 bis 18 Stück Prostatagewebe entnommen. Bei der Standardbiopsie werden Gewebe aus 6 Punkten gesammelt (Sextantenmethode). Eine Erhöhung der Anzahl von Biopsien auf 12 oder mehr kann die Erkennbarkeit von Prostatakrebs signifikant erhöhen. Patienten mit PSA 50 cm3 - von 18 Punkten. Patienten mit PSA> 20 ng / ml und einem Prostatavolumen von 20 ng / ml und einem Prostatavolumen von> 50 cm3 - von 12 Punkten.

Was ist eine PIN (Prostata-intraepitheliale Neoplasie)?

Nach modernen Konzepten können diese Biopsien bei morphologischer Untersuchung als Anzeichen für malignes Wachstum, ohne diese Anzeichen und präkanzeröse Bedingungen interpretiert werden. Es wurde vorgeschlagen, dysplastische präkanzeröse Veränderungen als "Prostata-intraepitheliale Neoplasie" (IDU) zu bezeichnen und 3 ihres Ausmaßes auszuwählen. In der Praxis erlauben die bestehenden Kriterien nicht immer eine klare Unterscheidung zwischen leichtem und mäßigem, mäßigem und ausgeprägtem Grad an injizierenden Drogenkonsumenten. Daher wurde auf einer Konsenskonferenz im Jahr 1989 beschlossen, die Unterteilung injizierender Drogenkonsumenten nur in zwei Gruppen zu verwenden - niedrig und hoch. Prostatische intraepitheliale Neoplasien werden nach Angaben verschiedener Autoren bei 8–50% der Punktionsbiopsien bei Patienten mit Verdacht auf Krebs nachgewiesen. IDU gilt als universeller obligatorischer Vorläufer der Prostatadrüse, und der Nachweis hochrangiger IDU-Brennpunkte in Biopsien ist ein Marker für ein hohes Adenokarzinomrisiko, insbesondere bei älteren und senilen Menschen. Die Häufigkeit des Auftretens von IDUs hängt direkt vom Alter der untersuchten Personen ab und steigt von der 4. (14-18%) bis zur 8. Lebensdekade (63-86%). Das Durchschnittsalter der Patienten (65 Jahre) lag 5 Jahre niedriger als das Durchschnittsalter der Patienten mit Adenokarzinom. Darüber hinaus ist das Durchschnittsalter von Patienten mit IDUs mit niedrigem Grad um 5–8 Jahre niedriger als bei IDUs mit hohem Grad. Wenn ein niedriger IDU-Grad festgestellt wird, wird eine dynamische Beobachtung empfohlen. Die Entscheidung, die Prostatabiopsie für IDUs mit niedrigem Grad zu wiederholen, wird individuell getroffen und hängt vom Alter des Patienten, der Größe der Prostatadrüse und dem PSA-Niveau ab. Wenn ungeachtet des PSA-Gehalts nach 1 - 3 Monaten ein hoher IDU-Gehalt festgestellt wird, wird empfohlen, die Prostata wiederholt mit einem längeren Eingriff zu proben, wobei die Gewebeentnahme mindestens 12 Punkte beträgt. In 50% der Fälle mit wiederholter Biopsie wird Prostatakrebs erkannt.

Welche Medikamente können Prostatakrebs verhindern? Wie kann man das Risiko von Prostatakrebs oder dessen Wiederauftreten verringern?

Leider gibt es keine prophylaktischen Methoden, die eine 100% ige Garantie dafür bieten, dass Prostatakrebs nicht auftritt oder die Krankheit nicht erneut auftritt. Eine ausgewogene, ausgewogene Ernährung, Raucherentwöhnung, Sportunterricht, regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft, positive Emotionen - all dies hilft, Ihre Immunität zu stärken und mit der Krankheit fertig zu werden. Und denken Sie daran: Je früher die Krankheit erkannt wird, die Behandlung beginnt, desto größer sind die Heilungschancen. Beginnen Sie die Krankheit nicht, bei den ersten Symptomen ohne zu zögern und Hinweise auf Ihre Beschäftigung, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unterziehen Sie sich regelmäßig einer ärztlichen Untersuchung, auch wenn keine Beschwerden vorliegen.

Aufgrund der verbesserten Leistung der primären Verbindung hat sich die Erkennbarkeit von Prostatakrebs verbessert. Derzeit anerkannte schrittweise Theorie der Karzinogenese, die drei aufeinanderfolgende Stufen feststellte: Initiierung, Beförderung und Fortschreiten. Es wird angenommen, dass Tumorzellen ein "abnormales Genom" aufweisen. Der Prozess der Tumorregeneration ist ein langer Prozess der Anhäufung genetischer Defekte. Gerade freie Radikale spielen eine wichtige Rolle bei der Schädigung von DNA-Molekülen und der Entwicklung von Krebserkrankungen beim Menschen. Mögliche Läsionen manifestieren sich in präkanzerösen Veränderungen des Epithels, die im Fall der Prostatadrüse durch hochgradige intraepitheliale Neoplasien der Prostata dargestellt werden können. Es kann durch potenzielle Chemopräventiva beeinflusst werden, um die Entwicklung von Prostatakrebs zu verhindern. Derzeit ist die Taktik bei Patienten mit einem erkannten präkanzerösen Zustand weitgehend erwartungsvoll und drückt sich in wiederholten Biopsien im Abstand von 3 bis 6 Monaten aus. Dies erfordert eine aktive Suche nach Mitteln, um die Entstehung von Krebs zu verhindern. Wege zur Vorbeugung zu finden, kann helfen, die Mechanismen von Prostatakrebs besser zu verstehen. Besondere Aufmerksamkeit bei der Vorbeugung von Prostatakrebs gilt Antioxidantien und Phytoöstrogenen. Zu den wichtigsten Antioxidantien und Phytoöstrogenen gehören: Vitamine E, C, A, D, Carotinoide, Selen. Komponenten von grünem Tee und Soja-Isoflavonen. Phytoöstrogene zeigen natürliche antiandrogene Eigenschaften und hemmen das Wachstum von Prostatazellen. Antioxidantien schützen den Körper vor freien Radikalen, die während physiologischer und pathologischer Prozesse im Körper gebildet werden. Neben Antioxidantien und Phytoöstrogenen gelten andere Stoffgruppen als chemoprophylaktische Krebsmittel: 5-α-Reduktase-Inhibitoren (Dutasterid), selektive Östrogenrezeptor-Modulatoren, nichtsteroidale Entzündungshemmer, α 1 -Adrenoblocker. Forschungsergebnisse belegen die Wirksamkeit der Prävention von Prostatakrebs.

Was ist Prävention von Prostatakrebs?

Das Medikament Indigal wurde von Wissenschaftlern und Ärzten des Instituts für Molekulare Medizin der Moskauer Medizinischen Akademie entwickelt. I.M. Sechenov Indigal ist eine Kombination aus zwei Wirkstoffen - Indol-3-Carbinol (I3C) und Epigallocatechin-3-Gallat (EGCG), die in reiner Form aus natürlichen Quellen - Brokkoli und grüner Tee - isoliert wurden.

Indigal wird empfohlen zur Verwendung von:

  • Mit PIN (Prostata-intraepitheliale Neoplasie) zur Hemmung der Transformation von Zellen in einen Tumor.
  • Zur Vorbeugung von Prostatakrebs bei Patienten mit über dem Normalwert liegenden PSA-Werten ist das Vorhandensein von Angehörigen mit Prostatakrebs oder von Personen, die aus anderen Gründen an der Prävention interessiert sind.
  • Bei Adenomen jeglichen Grades in Kombination mit Alpha-Blockern soll das Wachstum der Prostatadrüse gehemmt und das Krebsrisiko verringert werden.

Indigal Action wird als multifokale zielgerichtete Therapie bezeichnet. Multifokal, weil beide Komponenten von Indigal mehrere molekulare Ziele gleichzeitig beeinflussen, im Gegensatz zu den meisten Arzneimitteln, bei denen es sich um spezifische Inhibitoren / Aktivatoren nur eines Enzyms handelt. Gezielte Therapie - zielte auf ein spezifisches molekulares Ziel basierend auf den untersuchten intra- oder interzellulären Mechanismen:

  • Zellproliferation
  • Apoptose
  • Neoangiogenese
  • Invasion

Aufnahme Indigala ermöglicht es Ihnen, den Entwicklungsprozess von IDUs (sowohl hoch als auch niedrig) bei Krebs umzukehren. Der Indigal stoppt das Wachstum der Prostata.

Bei IDUs ist Indigal sowohl bei der Monotherapie (in den Lichtstadien der IDUs, wenn der Arzt häufig die Taktik der dynamischen Beobachtung wählt) als auch in Kombination mit 5α-Reduktase-Inhibitoren indiziert. Bei der BPH ist die Kombination von Indigal mit Alpha-Blockern am meisten bevorzugt, da eine solche Therapie gleichzeitig die Ursache der Erkrankung beeinflusst und die Symptome des Adenoms wirksam lindert, was für den Patienten wichtig ist. Eine Dreifachkombination aus Alpha-Blocker + 5α-Reduktase-Inhibitor + Indigal ist bei Patienten mit schweren Symptomen und einem großen Volumen (> 50 cm3) der Prostatadrüse möglich. Indigal reduziert in dieser Kombination das Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken. Wirksame Dosierung: 2 Kapseln zweimal täglich für 6 Monate (BPH). Die Anweisungen geben eine prophylaktische Dosis von 1 Kapsel 1 Mal pro Tag an. Kontraindikationen: Nicht für Personen empfohlen, die Medikamente einnehmen, die den Säuregehalt des Magens reduzieren. Achtung! Action Indigala nimmt mit der Zeit zu.

Was ist die Behandlung von Prostatakrebs?

Ärzte behandeln Prostatakrebs-Krebs: Onkologe, Urologe. Bei der Behandlung von Prostatakrebs gibt es konservative (Hormon- und Chemotherapie), chirurgische und Bestrahlungsmethoden sowie eine Kombination dieser Methoden. Im Zentrum jeder Strategie zur Hormontherapie von Prostatakrebs steht das Prinzip der Androgenblockade, indem die Produktion von endogenem Testosteron abgeschaltet wird oder die androgene Wirkung durch die kompetitive Wirkung von Arzneimitteln blockiert wird. Die wichtigsten Arten der Hormontherapie bei disseminiertem Prostatakrebs sind:

  1. Drogenkastration (Luteinisierungshormon-Releasing-Hormonagonisten - LGRG);
  2. maximale Androgenblockade (Kombination mehrerer Medikamente oder Behandlungsmethoden, die die Testosteronproduktion in den Hoden und Nebennieren hemmen);
  3. Antiandrogen-Monotherapie;
  4. chirurgische Kastration (bilaterale Orchidektomie);
  5. Östrogentherapie. Östrogene Medikamente werden aufgrund ihrer ausgeprägten kardiovaskulären und hepatischen Toxizität derzeit praktisch nicht als erste Behandlungslinie für Hormone eingesetzt.

Einschränkungen der Therapie. Es ist bekannt, dass das Tumorwachstum in der Prostata im Anfangsstadium hauptsächlich durch Androgene reguliert wird, und daher besteht die erste Linie der Krebstherapie in der therapeutischen oder chirurgischen androgenen Ablation (Androgensyntheseblockade). Nach einigen Jahren tritt der Krebs jedoch bereits in Form eines androgenunabhängigen Tumors auf, der nicht hormonell behandelt werden kann. Dies geschieht, weil die Ablation die Wirkung von Androgenen nicht vollständig neutralisieren kann. In geringen Konzentrationen werden Androgene weiterhin durch die Nebennieren oder den Tumor selbst gebildet und aktivieren die Teilung der Tumorzellen. Gleichzeitig passen sich die Tumorzellen an sehr niedrige Androgenkonzentrationen an. Somit sind Androgene sowohl im Anfangsstadium der Karzinogenese als auch beim Auftreten von androgenunabhängigen Rückfällen beteiligt. Leider werden etwa 90% der Prostatakarzinome im Stadium III - IV nachgewiesen. Die Prognose für Prostatakrebs ist ungünstig. Eine radikale Prostatektomie, die im frühen Stadium von Krebs bei Patienten unter 70 Jahren durchgeführt wird, bietet ein Überleben von 10-15 Jahren. Nach der Behandlung beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate im Stadium I-II im Allgemeinen 85%, Stadium III -50%, Stadium IV -20%.

Ernährung mit Beckenstrahlentherapie.

Bei der Bestrahlung des Beckens kann eine Strahlenzystitis auftreten, begleitet von einem schmerzhaften, häufigen Wasserlassen. In diesem Fall empfehlen sie eine salzfreie Diät, den Ausschluss von Salz, würzigen, konservierten, geräucherten und fetten Gerichten, konzentrierten Proteinen (Fleisch, Hüttenkäse, Käse, Fisch, Bohnen usw.), raffinierten Stärken (Produkte aus hochwertigem Mehl). künstlicher Zucker (Süßigkeiten, Süßigkeiten, Cola-artige Süßgetränke usw.).

Es ist besser, mehr frisches Gemüse und Obst zu verwenden, Vollkorngetreide.

Es ist auch wünschenswert, Produkte, die eine Reizung der Harnwege verursachen, von der Diät auszuschließen: Zwiebeln, Knoblauch, Rettich, Rettich, Meerrettich, Spinat, Sauerampfer, starkes Fleisch, Fisch- und Pilzbrühen, Bier und starke alkoholische Getränke.

Sie müssen viel trinken: Milch, Tee mit Milch, nicht saures Kompott, Mineralwasser, Cranberrysaft (stellen Sie sicher, dass Cranberrysaft beim Urinieren kein brennendes Gefühl verursacht).

Nützliche Wassermelonen und Melonen, Waldbeeren: Preiselbeeren, Blaubeeren, Blaubeeren; Kräuter - Ortosiphon (Nierentee), Bärentraube, Maisside.

Essen mit Hormontherapie.

Die Verwendung von würzigen, salzigen und frittierten Lebensmitteln muss begrenzt werden.

Mit einer Erhöhung des Blutcalciums ist es besser, auf Käse, Hüttenkäse, Rüben und Eigelb zu verzichten.

Mahlzeiten während der Chemotherapie.

Bei Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen, kommt es häufig zu einer Abschwächung des Appetits, einer Beeinträchtigung oder einem Verlust des Geschmacks, zu trockenem Mund, Übelkeit, Erbrechen und lockerem Stuhl.

Wenn Sie Ihren Appetit verlieren, müssen Sie zumindest in kleinen Portionen essen, aber oft. In diesem Fall helfen die Produkte, die Drüsen des Magen-Darm-Trakts zu stimulieren: Pickles, Gewürze, Saucen. Wenn ihre Verwendung zur Begrenzung notwendig ist, können säurehaltige Getränke (Johannisbeersaft, Zitronensaft, Preiselbeersaft) zur Rettung kommen.

Die Autoren empfehlen, kalorienreiche Snacks, Früchte, Milchshakes und Honig zu verwenden. In diesem Fall sollte das Essen nicht fett sein, da es ein Sättigungsgefühl hervorruft, Übelkeit, die Wahrscheinlichkeit von flüssigem Stuhlgang erhöht. Am Tag der Medikamentengabe und an den folgenden Tagen ist es besser, die Flüssigkeitsaufnahme (Gemüse-, Obst- und Beerensäfte) zu erhöhen. Die Diät erhöht den Proteingehalt auf 100-110 g, wobei die Hauptquellen dafür Gerichte aus magerem Fleisch und Fisch, Eier und frisch zubereiteten Hüttenkäse sein können.

Milchprodukte können ebenfalls nützlich sein, sie müssen jedoch aufgrund der abführenden Wirkung mit Vorsicht behandelt werden. Das Auftreten von losen Stühlen ist die Ursache für die vorzeitige Beendigung der Chemotherapie. Zur Beendigung von Durchfall können Sie Abkochungen von Eichenrinde, Granatapfelschalen, Vogelkirsche, Reisbrühe und Reisbrei auf Wasser verwenden. Wenn Durchfall auch Abkochungen von Blaubeeren hilft, getrocknete Birnen (Birnen selbst sind nicht notwendig). Informieren Sie auf der Darmverstimmung unbedingt den Arzt! Es gibt genug Geld im Arsenal von Ärzten, um Übelkeit und Erbrechen zu beseitigen. In einigen Fällen können jedoch 10–15 Tropfen Pfefferminz-Tinktur, verdünnt in einem Esslöffel Wasser, Erleichterung bringen.

Medikamente können den Geschmack erheblich verändern. In diesem Fall werden oft milde und fettige Lebensmittel leichter wahrgenommen, da sie ohne gründliches Kauen und somit ohne reichlichen Speichel verschluckt werden können. Es ist notwendig, durch Versuch und Irrtum zu versuchen, die Produkte zu finden, die Sie mit der geringsten Geschmacksverzerrung verwenden können.

Eine weitere schwerwiegende Komplikation ist die Unterdrückung der Blutbildung und die Verschlechterung der Blutparameter. Tumorneoplasmen und Antitumorbehandlungen gehen häufig mit Anämie einher - einer Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen und der Konzentration von Hämoglobin im Blut. Die Nahrung selbst hat keinen Einfluss auf die Produktion roter Blutkörperchen. Ziel der Anämie-Diät-Therapie ist es, die Versorgung des Körpers mit den notwendigen blutbildenden Substanzen, vor allem Eisen, vor dem Hintergrund der Behandlung zu stärken. Das meiste Eisen in der Leber, Fleisch, Hühnereier, Buchweizen, Bohnen, Spinat, Roggenbrot, Pflaumen, Äpfel, Kirschen, Schwarze Johannisbeeren, Erdbeeren. Die Autoren des Buches weisen jedoch darauf hin, dass die Rolle der einzelnen Produkte als Eisenquellen weniger von der Menge ihres Gehalts an Nahrungsmitteln als von dem Grad der Verdaulichkeit von Eisen aus verschiedenen Produkten bestimmt wird. Im Falle einer Eisenmangelanämie muss der Proteingehalt erhöht werden, von denen die meisten tierische Proteine ​​(Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte) sein sollten. Vitamin-C-reiche Früchte und Beeren stellen eine gute Hilfe bei der medizinischen Behandlung von Anämie dar. Produkte, die die Aufnahme von Eisen beschleunigen: Leber, Fleisch, Fisch, Orangen, Birnen, Äpfel, Pflaumen, Bananen, Blumenkohl, Salate, Tomaten, Gurken, grüne Paprikas, Karotten Kartoffeln, Rüben, Kürbisse, Zitronen, Äpfel, Kefir, Sauerkraut.

Die Aufnahme von Eisen wird behindert: Mürbeteig, Mais, Tee, Milch, Käse. Es ist zu bedenken, dass bei Männern Eisen schlechter aufgenommen wird als bei Frauen. Eine weitere gefährliche Wirkung der Chemotherapie ist die Abnahme der Leukozytenzahl (Leukopenie). Die Behandlung besteht aus der Verschreibung von Medikamenten, die die Entwicklung neuer Leukozyten stimulieren. Es gibt keinen wissenschaftlich gesicherten Beweis dafür, dass eine Diät zu einem Anstieg der Leukozyten beiträgt. Gute Ernährung spielt jedoch eine Rolle. Versuchen Sie, mehr rohes Gemüse und Obst, frische Säfte (Karotten, Tomaten, Johannisbeeren) zu sich zu nehmen - sie enthalten nicht nur Vitamine, sondern auch Spurenelemente, die das Immunsystem unterstützen. Nützlich in Bezug auf die Verbesserung der Blutbildung, Linsen, Weizenkeime, Mais, Hafer.

Das Material wurde von Oleg Viktorovich Akimov, einem Urologen und Andrologen, erstellt.