Lymphknotenbiopsie am Hals: Warum und wie wird diese Prozedur durchgeführt?

Lymphknoten sind die Protektoren des Körpers gegen verschiedene Infektionen. Als Teil des Immunsystems produzieren sie weiße Blutkörperchen (Lymphozyten, die zur Gruppe der weißen Blutkörperchen gehören), die Viren, Bakterien und erkrankte Zellen aktiv bekämpfen. Manchmal brechen diese „Strafverfolgungsbeamten“ zusammen, werden entzündet, schwellen an und hören natürlich auf, ihre Funktionen vollständig zu erfüllen. In solchen Fällen wird eine Lymphknotenbiopsie von einem Arzt verordnet. Was ist das für ein Verfahren?

Was ist der Zweck einer Lymphknotenbiopsie?

Das Lymphsystem ist ein stromlinienförmiger Mechanismus in Form einer Art Geflecht, bestehend aus Kapillaren und Gefäßen, die die Bewegung der Lymphe ermöglichen. Verbindungen und Verflechtungen dieser Gefäße untereinander bilden Lymphknoten, von denen sich einige im Hals befinden.

In unserem Körper passiert nichts so, denn alles hat seine eigenen Gründe. Zervikale Lymphknoten sind an den Prozessen beteiligt, die im Gesicht, im Mund und im Nasopharynx, in der Ohrmuschel usw. ablaufen. Ihre Entzündung wird häufig durch Infektionskrankheiten der oberen Atemwege und der Organe des Hörens verursacht: ARVI, Influenza, Otitis, Röteln, Halsschmerzen usw. der Gegenstand, kann aber manchmal das Vorhandensein gefährlicher bösartiger Erzählungen bezeugen.

Entzündungen, Schwellungen und Schmerzen im Lymphknoten sind ein alarmierendes Symptom und die Hilfe eines qualifizierten Spezialisten ist einfach notwendig. Eine rechtzeitige Behandlung bietet gute Chancen, auf medizinische Eingriffe und andere schmerzhafte und erschreckende Verfahren zu verzichten.

Wenn eine Biopsie des Lymphknotens im Hals noch von einem Arzt verordnet wird, sollten Sie sich nicht allzu viele Sorgen machen und in Panik geraten. Unter den heutigen Bedingungen wird dieses Verfahren sicher und unter Verwendung von Anästhesie durchgeführt, und Sie können gefährliche Krankheiten frühzeitig diagnostizieren und sofort mit der richtigen Behandlung beginnen. In den meisten Fällen wird eine Biopsie des lymphatischen Übels durchgeführt, um:

  • Um die Ursache einer Entzündung festzustellen, erhöhen Sie den Knoten
  • Ermitteln Sie die Ursachen für unerklärlichen Gewichtsverlust, anhaltende Hitze, übermäßiges Schwitzen usw.
  • Überprüfen Sie das Biomaterial auf Krebszellen
  • Entfernen Sie einen nicht behandelbaren Nidus oder einen malignen Tumor.

Der Hauptzweck der Lymphknotenbiopsie ist also die Diagnostik. Je nach Art des Eingriffs wird ein Teil des Biomaterials des Patienten (Flüssigkeit oder Gewebe) gesammelt, das anschließend zur histologischen und zytologischen Untersuchung ins Labor geschickt wird. In einigen Fällen wird jedoch der gesamte Lymphknoten entfernt, häufiger bei fortgeschrittener, eitriger Entzündung, Lymphadenitis, wenn der Prozess nicht für eine medizinische Behandlung geeignet ist und das Leben des Patienten gefährdet.

Hinweise für das Verfahren

Eine Biopsie des Lymphknotens im Hals wird von einem Arzt verordnet, wenn Sie den Verdacht haben, dass bösartige Tumore oder schwere Infektionen vorliegen oder der Zustand des Knotens an sich gewisse Besorgnis bei dem Spezialisten hervorruft. Die Hauptindikationen für dieses Verfahren sind:

  • Entzündung des Lymphknotens von unverständlicher Natur, die mit einer bestimmten Periodizität auftritt.
  • Der Anstieg des Zervixknotens, der einer traditionellen Behandlung nicht zugänglich ist, die nicht lange dauert (mehr als drei Wochen)

Befall des Lymphknotens mit einem malignen Tumor oder einer Metastasierung

Das Ergebnis dieser Studie kann viel darüber sagen, wie die Krankheit entsteht, sich entwickelt und ausbreitet, welche Organe sie bedroht und wie das Lymphsystem beeinflusst wird.

Statistiken zufolge ermöglichte eine Biopsie supraklavikulärer Lymphknoten bei 57% der Patienten mit Lungenkrebs frühzeitig den Nachweis von Metastasen, und es bestand kein Grund, ihre Anwesenheit vor dem Eingriff zu vermuten. Diese Tatsache belegt die unbestreitbare Bedeutung und Bedeutung der Biopsie in der modernen Diagnostik.

Der Erfolg der Genesung und oft auch die Lebenserwartung des Patienten hängen direkt von der Genauigkeit der Diagnose und der rechtzeitigen und korrekten Behandlung ab. Daher sollten Sie bei Veränderungen der Lymphknoten, den ersten Anzeichen einer Entzündung und einer Zunahme sofort einen Arzt aufsuchen.

Das lymphatische System schützt den menschlichen Körper aufmerksam vor Infektionen, Viren und anderen Krankheiten. Aber manchmal braucht sie selbst etwas Schutz und Unterstützung, was einfach notwendig ist, um diesen verlässlichen Schild nicht zu verlieren.

Typen und Beschreibung der Lymphknotenbiopsie um den Hals

Eine Biopsie des zervikalen Lymphknotens kann aus mehreren Stadien bestehen. Das Anfangsstadium ist eine Punktionsbiopsie, bei der eine Zellprobe aus dem Lymphknoten entnommen wird. Die Punktionsbiopsie wiederum ist in Fein / Nadel und Dick / Nadel unterteilt. Bei Bedarf wird der Patient zu einer offenen Biopsie geschickt, was eine unkomplizierte Operation darstellt. Ausführlicher über jede Art von Biopsie:

Eine Feinnadelbiopsie des Lymphknotens im Hals kann in einer normalen Klinik in einer für Arzt und Patient bequemen Position durchgeführt werden. Die Punktion wird ohne Anästhesie durchgeführt, da Novocain die Zellen schädigen und das Ergebnis der Studie verzerren kann und keine Anästhesie erforderlich ist. Das Verfahren ähnelt einer normalen Injektion. Die Punktionsstelle wird mit Ethylalkohol behandelt, der Lymphknoten ist fixiert.

Eine Nadel mit einem Durchmesser von 1,5 mm ohne Spritze wird in den Knoten eingeführt, um sicherzustellen, dass sie ihren Bestimmungsort erreicht hat. Eine Spritze mit 20 Milligramm ist daran angebracht, die 2-3 Saugbewegungen ausführt. Nach jedem von ihnen wird die Spritze von der Nadel entfernt und in ein steriles Röhrchen entleert. Dann ändert sich die Position der Nadel geringfügig, um einen Teil des Materials von einem anderen Teil der Stelle zu nehmen. Am Ende des Verfahrens wird der Nadelinhalt auf steriles medizinisches Glas geblasen, das zusammen mit einem Reagenzglas zur Untersuchung in ein Labor geschickt wird. Die Punktionsstelle wird erneut mit einem Antiseptikum behandelt und mit einem antibakteriellen Pflaster versiegelt.

Wenn diese Ergebnisse für eine genaue Diagnose nicht ausreichen, wird dem Patienten eine Dick- / Nadelbiopsie zugewiesen. Diese Technik verwendet eine spezielle Vorrichtung oder eine Biopsiespritze mit einer dickeren Nadel, mit der ein kleines Stück Gewebe geschnitten wird. Dieses Verfahren ist auch praktisch schmerzlos, aber in seltenen Fällen greifen Ärzte zur lokalen Anästhesie.

Die dritte Option ist eine offene Biopsie, die ausschließlich in den chirurgischen Abteilungen durchgeführt wird. Hier wird eine Lokalanästhesie oder eine Vollnarkose durchgeführt, ein kleiner Einschnitt wird gemacht, der es ermöglicht, den entzündeten Knoten und ein kleines angrenzendes Gewebeteil vollständig zu untersuchen und gegebenenfalls zu entfernen. Diese Methode ist am gebräuchlichsten, da Sie die Diagnose so genau wie möglich erstellen können.

Bei einigen Krebsarten muss der signalisierende Lymphknoten bestimmt werden, dessen Schädigung höchstwahrscheinlich durch Metastasen verursacht wird. Dazu wird ein spezieller Farbstoff in den Tumor injiziert, der zusammen mit der Lymphe in den nächsten Knoten gelangt. Es wird als Signal betrachtet, es wird normalerweise entfernt und zur Forschung an das Labor weitergeleitet. So können Sie den Ausbreitungsgrad der Krankheit bestimmen.

Empfehlungen zur Vorbereitung des Verfahrens

Eine Person, die eine Überweisung zu einer Biopsie des zervikalen Lymphknotens erhalten hat, sollte dem Arzt die folgenden Informationen über sich geben:

  • Wahrscheinliche oder bestätigte Schwangerschaft
  • Allergische Reaktionen
  • Vorhandensein chronischer Krankheiten
  • Durchblutungsstörungen
  • Zulässige Arzneimittel, einschließlich biologischer Ergänzungen
  • Individuelle Intoleranz gegenüber Drogen

Es wird empfohlen, sieben Tage vor dem Eingriff keine entzündungshemmenden Medikamente und Blutverdünner wie Aspirin, Kardiomagnil usw. mehr einzunehmen. Häufig wird den Patienten eine zusätzliche Untersuchung mit einem EKG und einem Blutgerinnungstest verschrieben.

Wenn eine Biopsie in Vollnarkose durchgeführt werden soll, muss der Patient am Abend des Vortages mit dem Essen aufhören. Bei Lokalanästhesie ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Je nach Art des Eingriffs dauert eine Biopsie zehn Minuten bis eine Stunde, bei Verwendung eines Ultraschallscans möglicherweise etwas länger. Meistens geht der Patient nach einer Biopsie nach Hause, so dass es sich lohnt, sich im Vorfeld um die bequemste Entbindung und Begleitung des Patienten zu kümmern.

Es gibt keinen Grund, nach einer Biopsie Angst vor mäßigen Schmerzen zu haben, das ist ganz natürlich. Es ist jedoch besser, vorher mit Ihrem Arzt zu besprechen, welche Schmerzmittel in welcher Dosierung in diesem Fall eingenommen werden können. Die Hauptsache ist, dass die Stelle des Einschnitts oder der Punktion trocken und sauber gehalten werden sollte, um eine Infektion in der Wunde zu vermeiden. Es ist ebenso wichtig, nach dem Eingriff alle Empfehlungen des Arztes strikt zu befolgen.

Risiken und mögliche Komplikationen

Im Allgemeinen wird eine Lymphknotenbiopsie am Hals von den Patienten gut toleriert, Komplikationen sind ziemlich selten, aber jedes Verfahren ist mit einem bestimmten Risiko verbunden, und niemand kann die Abwesenheit von Abnormalitäten garantieren. Enttäuschende Prognosen umfassen:

  • Ohnmacht und Schwindel
  • Infizierte Infektion
  • Nervenschaden
  • Blutung an der Schnitt- oder Einstichstelle

Sie sollten sofort ins Krankenhaus gehen, wenn nach dem Eingriff folgende Symptome auftreten:

  • Schüttelfrost oder Fieber
  • Schmerzen an der Punktionsstelle dauern nicht länger als sieben Tage
  • Blutungen oder eitern
  • Schwellung oder Rötung der Haut an der Einstichstelle
  • Im Bereich des entfernten Knotens kommt es zu einer Ansammlung von Flüssigkeit
  • Schwellung oder erhöhtes Schmerzsyndrom

Punktionsbiopsie erfordert höchste Genauigkeit. Selten, aber trotzdem gab es Fälle, in denen der Arzt einfach keine Nadel in den Lymphknoten bekam. Grundsätzlich ist es für Fachleute am besten, sich um die eigene Gesundheit zu kümmern. Es ist nicht überflüssig, sich nach dem Ruf der Klinik, den Erfahrungen und den Erfahrungen des Arztes zu erkundigen. Dadurch werden Folgekomplikationen vermieden, da sich der Patient während des Verfahrens sicherer und gelassener fühlt.

Kontraindikationen für die Biopsie des zervikalen Lymphknotens

Wie bei jedem anderen Verfahren hat eine Biopsie des zervikalen Lymphknotens bestimmte Kontraindikationen, darunter:

  • Das Vorhandensein von Kyphose (Krümmung der Wirbelsäule mit einer Ausbuchtung) in der Halsregion.
  • Es ist nicht sinnvoll, wenn die Diagnose bereits gestellt ist und diese Untersuchung die Behandlung und Genesung des Patienten in keiner Weise beeinflusst.
  • Patienten mit Hypokoagulationssyndrom (Blutungsstörungen).
  • Lokale eitrige Prozesse (Erysipel, Vorhandensein von Phlegmonen oder Abszess.)

Es gibt keine anderen Gegenanzeigen. Eine Lymphknotenbiopsie in diesem Bereich erfordert jedoch ein Höchstmaß an Genauigkeit und Professionalität, da sich am Hals zahlreiche Kapillaren, Nervenenden und Blutgefäße befinden. Eine falsche Bewegung kann die Gesundheit des Patienten ernsthaft schädigen. Daher sollte die Wahl der Klinik und des Spezialisten mit äußerster Sorgfalt behandelt werden.

Nach einer offenen Biopsie verbringt der Patient in der Regel mehrere Tage unter ärztlicher Aufsicht auf der Station. Die Drainage wird nach zwei, drei Tagen entfernt, und die Nähte werden nach etwa einer Woche entfernt. Auch hier hängt alles von den individuellen Merkmalen des Organismus und der Erholungsfähigkeit des Patienten ab. Testergebnisse sollten in einer oder zwei Wochen erwartet werden. Leider wird bei jungen Menschen und Jugendlichen sehr häufig ein Lymphom (Krebs, der aus den Lymphknoten stammt) beobachtet, so dass Änderungen in diesem Bereich nicht ignoriert werden können.

Während Sie das Video ansehen, lernen Sie das Lymphom kennen.

Die Biopsie gehört nicht zu den komplexen und gefährlichen Verfahren. Viele Menschen täuschen sich in dem Glauben, dass vergrößerte Lymphknoten notwendigerweise die Folge von Krebserkrankungen sind. Dies ist nicht der Fall. Sie sollten nicht von Zweifeln geplagt werden, Sie müssen den Profis vertrauen, sich testen lassen und ruhig und glücklich weiterleben.

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Punktion des Lymphknotens am Hals: Wie eine Biopsie durchgeführt wird und welche Folgen das hat

Wie ist die Halslymphknotenpunktion?

Eine Person, die geschwollene oder geschwollene Lymphknoten hat, sollte unbedingt einen Arzt aufsuchen, um untersucht zu werden. Um eine genaue Diagnose zu stellen, verschreiben Ärzte ihren Patienten oft eine Art Untersuchung, beispielsweise eine Hals-Lymphknotenpunktion. Patienten, denen ein solches Verfahren noch nie begegnet ist, haben normalerweise viele Ängste, wenn sie den Namen der Manipulation hören. Tatsächlich stellt diese Studie keine Gefahr für den Menschen dar, aber Sie können viele Krankheiten identifizieren, die die Lymphknoten betreffen.

Kurzreferenz

Lymphknoten im Halsbereich schützen den Menschen vor verschiedenen viralen und bakteriellen Infektionen sowie vielen anderen Krankheiten. Lymphozyten, die sich in den Lymphknoten bilden, bekämpfen gefährliche Viren und Mikroorganismen, die von außen in den Körper gelangen. Bei Infektionskrankheiten nimmt die Anzahl der Lymphozyten dramatisch zu und die Größe der Lymphknoten nimmt zu. Nach vollständiger Genesung sollten sich die Lymphknoten wieder normalisieren.

Wenn sich die Lymphknoten über einen längeren Zeitraum nicht verringern, kann dies auf eine Fehlfunktion im Körper und eine schwerere Erkrankung als auf eine einfache Erkältung hinweisen. Eine Person, die ein ähnliches Symptom bemerkt hat, muss unbedingt einen Arzt konsultieren, der eine Untersuchung durchführt und entscheidet, ob eine Operations- oder Punktionsbiopsie durchgeführt werden soll.

Verfahrensbeschreibung

Eine Biopsie ist ein Verfahren, bei dem Zellen eines bestimmten Organs (in diesem Fall eines Lymphknotens) einem Patienten entnommen werden, um seine Forschung durchzuführen. Wenn der Arzt entscheidet, dass die Gewebeentnahme durch Punktion durchgeführt werden kann, wird eine Spritze mit einer dünnen Nadel in den Lymphknoten eines Kranken eingeführt, mit der biologisches Material erhalten werden kann, das im Labor weiter untersucht wird.

In einigen Situationen verschreiben Ärzte anstelle einer Punktion eine chirurgische Biopsie, bei der ein Schnitt am Körper des Patienten vorgenommen und ein kleines Stück des betroffenen Gewebes entnommen wird.

Um eine Punktion der oberflächlichen Lymphknoten vorzunehmen, benötigt der Arzt 5 bis 15 Minuten.

Wenn der Arzt biologisches Material aus tiefen Lymphknoten entnehmen muss, dauert der Eingriff 20 Minuten bis eine halbe Stunde. Die gleiche Zeit wird erforderlich sein, um diese Studie mit Röntgenstrahlen oder Ultraschalldiagnostik durchzuführen.

Hinweise

In den folgenden Situationen wird die Biopsie des Lymphknotens im Nacken bestimmt:

  • wenn eine Person lange Zeit eine akute Entzündung von Lymphknoten unbekannter Herkunft hat;
  • wenn zusammen mit Verdichtung und Schwellung im Nacken eine Vergiftung des Körpers beim Patienten festgestellt wurde;
  • wenn der entzündete Knoten einen Zentimeter überschreitet;
  • bei Verdacht auf Krebs, Metastasen und Tuberkulose;
  • wenn die Behandlung keine Ergebnisse liefert und der Zustand des Patienten gleich bleibt oder sich sogar verschlechtert.

Je früher der Arzt seinem Patienten eine Biopsie verschreibt, desto eher wird eine genaue Diagnose und Behandlung vorgenommen. Wenn die Diagnose zu spät erfolgt, kann es zu irreversiblen Veränderungen im Körper kommen, und selbst ein Komplex an therapeutischen Maßnahmen kann möglicherweise nicht die gewünschte Wirkung erzielen.

Tut es weh

Punktions-Lymphknotenbiopsie kann ohne Anästhesie durchgeführt werden. Dieses Verfahren verursacht keine starken Schmerzen, weil Dabei wird einfach eine dünne Nadel der Spritze in den Lymphknoten eingeführt und das Biomaterial zur Untersuchung genommen. Besonders empfindliche Patienten mit einer niedrigen Schmerzschwelle können Ärzte zur Lokalanästhesie anbieten. Bei einer solchen Anästhesie verursacht die Punktion keinerlei körperliche Beschwerden.

Die Person, die einer solchen Studie zugewiesen wurde, sollte alle Zweifel und Ängste ablehnen und ruhig zum Testen ins Büro gehen.

Gegenanzeigen

Trotz der Vorteile, die nach einer Punktion erzielt werden können, kann diese Studie in einigen Fällen kontraindiziert sein.

Eine Lymphknotenbiopsie wird nicht angezeigt, wenn der Patient folgende Erkrankungen hat:

  1. Blutungsstörungen;
  2. eitrige Entzündungen im Bereich der Punktion;
  3. Krümmung der Halswirbelsäule (Kyphose).

Nebenwirkungen

Normalerweise schadet die Punktionsbiopsie dem Patienten nicht, aber manchmal können folgende Auswirkungen auftreten:

  • lokale Blutung;
  • Schwindel und Ohnmacht;
  • Infektion;
  • Schäden an Nervenenden

Wenn eine Person einige Zeit nach der Punktion einen starken Temperaturanstieg, Eiter, Schwellung, Rötung, Nackenschmerzen im Bereich der Punktion oder starke Blutungen hat, sollte sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Zum Schluss

Eine Gewebe-Biopsie ist ein einfaches und leicht zugängliches Verfahren, mit dem Sie eine Reihe schwerwiegender Krankheiten erkennen können. Der Patient sollte sich auf keinen Fall wehren, weil Diese Studie wird dem Arzt helfen, die Diagnose zu stellen und so schnell wie möglich eine geeignete Behandlung zu verschreiben.

Lymphknotenbiopsie am Hals: Typen, Vorbereitung und Verfahren

Das Lymphsystem ist ein wichtiger Teil des Körpers. Lymphe enthält eine große Anzahl von Lymphozyten, die für die Immunreaktion des Körpers verantwortlich sind. Lymphknoten sind eine Ansammlung von Gefäßen und Kapillaren, durch die Lymphe fließt (eine Flüssigkeit, die aus weißen Blutkörperchen besteht).

Ein vergrößerter Lymphknoten kann sowohl auf einen entzündlichen Prozess im Körper als auch auf die Bildung eines malignen Tumors hindeuten. Wenn es schwierig ist, die Ursache des Anstiegs zu bestimmen, wird eine Lymphknotenbiopsie verordnet.

Ursachen der Lymphadenitis

Zervikale Lymphadenitis tritt meistens als Komplikation anderer Entzündungsprozesse im Körper auf.

Lymphknoten erfüllen mehrere Funktionen. Sie sind für die Produktion von Lymphen verantwortlich, erlauben nicht das Eindringen pathogener Mikroben in den Körper und erlauben auch nicht, dass sich die bereits im Körper befindlichen pathogenen Zellen aktiv vermehren.

Lymphe ist notwendig, um den Körper zu schützen und Immunität zu erzeugen. Lymphknoten, die sich in verschiedenen Körperteilen befinden, sind eine Sammlung von Lymphgefäßen.

Eine Biopsie der Lymphknoten im Hals ist ein eher seltenes Verfahren und wird nur in extremen Fällen verschrieben, wenn eine Diagnose auf andere Weise nicht möglich ist. Die Lymphknoten befinden sich vorne am Hals und unter dem Kiefer. Bei Lymphadenitis nehmen sie zu und beginnen zu schmerzen.

Wundsein tritt nicht nur beim Abtasten auf, sondern auch beim Drehen des Kopfes.

Die Ursachen der Lymphadenitis können sein:

  1. Sinusitis Sinusitis verursacht eine Entzündung der Nasennebenhöhlen. Am häufigsten wird Lymphadenitis bei Sinusitis (entzündlicher Prozess der Kieferhöhle) beobachtet. Die Erreger der Krankheit können sowohl Viren als auch Bakterien sein.
  2. SARS und Grippe. Sogar Erkältung und Grippe verursachen oft Lymphadenitis. Lymphknoten können auf jede Infektion im Körper reagieren. SARS, begleitet von schwerer Halsentzündung und Rhinitis, können zu einer Erhöhung der submandibulären Knötchen führen.
  3. Tonsillitis Die Tonsillitis geht mit einer Entzündung der Mandeln einher, die ebenfalls aus lymphoiden Geweben bestehen. Die Lymphadenitis ist eines der Hauptsymptome einer akuten Tonsillitis.
  4. Erkrankungen der Mundhöhle. Auch bei schweren Karies, Stomatitis, Entzündungen des Zahnfleisches, der Zunge und anderen Munderkrankungen tritt eine Zunahme der Lymphknoten auf.
  5. Otitis Bei Otitis wird eine Entzündung des Mittelohrs beobachtet. Es wird von Ohrenschmerzen, eitrigem Ausfluss und Fieber begleitet. Zervikale Lymphknoten können auch auf Entzündungen ansprechen und an Größe zunehmen.

Erkrankungen wie Syphilis, Gonorrhoe und Tuberkulose können ebenfalls zu einer Zunahme des Lymphknotens führen. Es gibt auch Risikogruppen, die anfälliger für das Auftreten von Lymphadenitis sind. Dazu gehören Menschen mit verminderter Immunität, Alkoholabhängigkeit, Allergien und Menschen mit Schilddrüsenbehinderungen.

Indikationen für die Biopsie

Biopsie kann verwendet werden, um das Vorhandensein von Krebszellen zu diagnostizieren.

Eine Biopsie bei Lymphadenitis wird selten verschrieben. In den meisten Fällen ist dieses Verfahren nicht erforderlich, da der Grund für die Zunahme der Lymphknoten durch Blutuntersuchungen und andere Untersuchungen ermittelt werden kann.

Wenn sich der Zustand des Patienten rasch verschlechtert und die Größe der Lymphknoten den Verdacht des Arztes verursacht, wird empfohlen, eine Biopsie durchzuführen, um das Vorhandensein von Krebszellen in den Geweben zu bestimmen. Mit diesem Verfahren können Sie das Vorhandensein eines Tumors oder einer Metastase im Körper feststellen.

Eine Biopsie ist ein einfaches Verfahren, kann jedoch zu Komplikationen führen und wird daher nur verschrieben, wenn dies angezeigt wird.

Eine Biopsie wird empfohlen, wenn folgende Krankheiten vermutet werden:

  • Bösartiger Tumor Unter den Lymphomen ist der zervikale Lymphknotenkrebs am häufigsten. In diesem Fall sind die Lymphknoten deutlich vergrößert, aber bei Berührung selten schmerzhaft. Es ist erwähnenswert, dass in den meisten Fällen der Krebs der Lymphknoten von der Entstehung mehrerer bösartiger Tumore im gesamten Körper begleitet wird.
  • Sarkoidose Dies ist eine systemische Erkrankung, die verschiedene Organe betreffen kann. Hauptsächlich betroffene Lunge. Die Krankheit wird begleitet von der Bildung von Granulomen (nicht spezifischen Entzündungsherden) in den Geweben.
  • Tuberkulose Tuberkulose wird durch Kochs Zauberstab verursacht und kann verschiedene Organe betreffen. Das aktive Stadium der Erkrankung wird begleitet von starkem Husten, Hämoptyse sowie einem Anstieg der zervikalen Lymphknoten.
  • Lymphogranulomatose Dies ist das Hodgkin-Lymphom, eines der malignen Granulome. Die Krankheit betrifft sowohl Lymphknoten als auch andere Organe. Derzeit wird die Behandlung dieser Krankheit in den meisten Fällen erfolgreich durchgeführt, daher ist es besonders wichtig, sie im Anfangsstadium zu identifizieren.

Eine Biopsie kann auch verschrieben werden, wenn die Behandlung der Lymphadenitis unwirksam war. Nach 2-3 Wochen der Behandlung sollten sich die Lymphknoten wieder normalisieren. Wenn die Lymphadenitis chronisch ist und von rezidivierenden Rückfällen begleitet wird, kann der Arzt eine Biopsie empfehlen, um die Ursachen für diesen Zustand zu bestimmen.

Biopsietypen

Offene Biopsie liefert die zuverlässigsten Ergebnisse.

Wenn ein Arzt eine Biopsie verschreibt, empfiehlt er eine bestimmte Art der Biopsie. Es wird niemals unnötig oder zur Vorbeugung verschrieben. Das Verfahren muss nicht abgelehnt werden, da die Biopsie diagnostisch sehr aufschlussreich ist.

Sie können den Verlauf der Erkrankung vorhersagen, ihr Stadium festlegen und ein Behandlungsschema ausdenken, von dessen Wirksamkeit das Leben und die Gesundheit des Patienten abhängt.

Es gibt drei Arten von Lymphknotenbiopsien:

  1. Feine Nadel Dies ist ein einfaches Verfahren, das ohne lokale Betäubung durchgeführt wird. Es besteht darin, mit einer dünnen Nadel eine Zellgewebeprobe zu erhalten. Das Verfahren wird in der Klinik durchgeführt. Anästhesie kann Zellen schädigen, daher wird eine Biopsie ohne Anästhesie durchgeführt. Das Verfahren selbst ist jedoch schmerzlos und ähnelt einer normalen Injektion.
  2. Tolstoigolnaya. Hier wird eine Biopsiespritze verwendet, die dicker ist als der Durchmesser einer gewöhnlichen Nadel. Sie können damit ein kleines Stück Gewebe zur Untersuchung nehmen. Eine Anästhesie ist möglich, aber nicht notwendig, da das Verfahren praktisch schmerzfrei ist. Sie wird wie eine Feinnadelbiopsie durchgeführt.
  3. Öffnen Diese Prozedur ist eine einfache Operation und wird ausgeführt, wenn eine Punktion mit einer Nadel keine Ergebnisse ergab. Eine offene Biopsie wird in Vollnarkose und nur im Krankenhaus durchgeführt. In diesem Fall kann der Lymphknoten vollständig entfernt werden. Am Hals wird ein kleiner Schnitt gemacht und die entzündete Stelle wird durch ihn entfernt. Gewebe werden zur Labordiagnostik geschickt, um das Vorhandensein von Krebszellen zu bestimmen.

Es wird immer nur eine Art von Biopsie durchgeführt. Sie können sequentielle Schritte sein. Zunächst wird eine Feinnadelbiopsie verordnet. Wenn es sich als unwirksam herausstellt, wird eine dicke Nadel empfohlen. Wenn kein Ergebnis und keine Diagnose vorliegt, wird eine offene Biopsie durchgeführt.

Vorbereitung und Ablauf

Vor dem Eingriff müssen Sie einige Untersuchungen durchlaufen und einen Bluttest zur Gerinnung durchführen

Die Vorbereitung hängt von der Art des Verfahrens ab. Meistens bedarf die Biopsie keiner besonderen Vorbereitung. Wenn eine Anästhesie verschrieben wird, wird empfohlen, morgens am Tag des Eingriffs nicht zu essen.

Vor einer Biopsie wird ein Arzt konsultiert, verschiedene Allergien werden identifiziert. Es ist notwendig, den Arzt über alle eingenommenen Medikamente zu informieren. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme für eine Weile beenden.

Wenn die Behandlung bereits eine Woche vor der Biopsie durchgeführt wurde, werden die entzündungshemmenden Medikamente abgesetzt. Das Verfahren selbst dauert je nach Typ zwischen 10 Minuten und einer Stunde. Die längste ist eine offene Biopsie.

Die Lymphknotenbiopsie wird in mehreren Schritten durchgeführt:

  1. Zunächst wird der Patient geschult. Die Anästhesie wird durchgeführt oder eine Vollnarkose wird injiziert. Laut Aussage des Arztes ist der Kopf des Patienten fixiert, um den Zugang zum Lymphknoten zu erleichtern.
  2. Während des Eingriffs muss der Patient bewegungslos bleiben, wenn er bei Bewusstsein ist. Bei einer offenen Biopsie wird ein kleiner Schnitt gemacht. Jede Stofflage entfernt sich sanft.
  3. Entfernung des gesamten Lymphknotens oder eines Teils davon. Der Arzt drückt die Vena jugularis sanft (wenn die Operation an der Stelle des nahen Ortes durchgeführt wird) und entfernt den Lymphknoten.
  4. In der letzten Phase werden die Gewebe geheftet und mit antiseptischen Präparaten behandelt. Bei korrektem Verfahren wird die Wahrscheinlichkeit einer Komplikation verringert.

Die Ergebnisse werden in wenigen Wochen fertig sein. Das Ergebnis einer Biopsie zielt in der Regel darauf ab, Krebszellen zu identifizieren. Das Verfahren hilft dabei, das Vorhandensein dieser Zellen, ihre Anzahl und Verteilung auf andere Organe zu bestimmen.

Wenn Krebs erkannt wird, kann eine Signal-Lymphknotenbiopsie durchgeführt werden, um zu bestimmen, wo sich der Tumor gebildet hat.

Eine spezielle Substanz, die Lymphknoten färbt, wird in die Lymphe injiziert. Dadurch können Sie den Signalknoten finden. Krebszellen in den Lymphknoten können das Ergebnis einer Metastasierung eines Krebses sein, der sich in einem anderen Organ befindet.

Kontraindikationen und mögliche Komplikationen nach der Biopsie

Komplikationen nach der Biopsie sind sehr selten

Die Biopsie ist ein invasives Verfahren, daher gibt es eine Reihe von Kontraindikationen. Vor der Einführung sollten Sie Ihren Arzt konsultieren und die umfassendsten Informationen über Ihre Gesundheit angeben.

Gegenanzeigen sind:

  1. Schwangerschaft Dies ist eine relativ relative Kontraindikation, sie betrifft nur die Definition eines Signal-Lymphknotens, da dieses Verfahren von der Einführung eines Farbstoffs begleitet wird.
  2. Kyphose Diese Krankheit wird von einer Krümmung der oberen Wirbelsäule begleitet. Es kann den Hals beeinflussen. In diesem Fall kann eine Lymphknotenbiopsie gefährlich sein.
  3. Störung der Blutgerinnung. Wenn ein Patient eine geringe Blutgerinnung hat, kann das Verfahren aufgrund des hohen Blutungsrisikos abgebrochen werden.
  4. Lokale eitrige Prozesse. Bei Erysipel, Geschwüren, Abszess im Lymphknoten im Hals muss die Biopsie verworfen werden. Eiter kann in andere Gewebe eindringen und noch mehr Entzündungen verursachen.
  5. Eine Biopsie wird auch nicht ernannt, wenn ihr Ergebnis keinen Einfluss auf den Behandlungsplan des Patienten hat. Es gibt keine anderen Gegenanzeigen für die Lymphknotenbiopsie.

Weitere Informationen zur Biopsie finden Sie im Video:

In der Regel wird die Biopsie von den Patienten gut vertragen. Dies ist ein schmerzloses Verfahren und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Nach einer Biopsie können leichte Nackenschmerzen auftreten, die jedoch als normal angesehen werden. Komplikationen sind selten, es besteht jedoch ein gewisses Risiko ihres Auftretens. Wenn der Eingriff falsch durchgeführt wird, ist es möglich, die Infektion zu infizieren, was zu einer noch größeren Zunahme des Lymphknotens und der Eiterbildung führt.

Zu den Komplikationen der Biopsie gehören auch Nerven oder Gefäße im Nacken. Der Hals ist eine Ansammlung einer großen Anzahl von Gefäßen. Wenn sie beschädigt sind, ist das Risiko einer starken Blutung hoch, weshalb das Verfahren Vorsicht erfordert.

Punktions- und Lymphknotenbiopsie: Warum und wie, Lokalisierung, das Ergebnis

Die histologische Forschungsmethode gilt bei vielen Krankheiten als die führende und zuverlässigste Methode. Punktion und Biopsie helfen, die Natur des pathologischen Prozesses, seine Aktivität und den Grad der Differenzierung des Tumors zu klären. Basierend auf einer Untersuchung des durch Punktion gewonnenen Materials wird eine Diagnose gestellt und die Behandlung vorgeschrieben.

Die Lymphknotenbiopsie wird bei Patienten unterschiedlichen Alters durchgeführt, häufiger bei Kindern und Jugendlichen, bei denen keine Lymphadenopathie diagnostiziert wurde. Das Verfahren weist keine technischen Schwierigkeiten auf, umfasst normalerweise nur eine Lokalanästhesie und die Punktion ist praktisch schmerzlos.

Lymphknoten sind wichtige Bestandteile des menschlichen Immunsystems. Dabei handelt es sich um Cluster von lymphoiden Geweben, in denen T- und B-Lymphozyten reifen, Plasmazellen produziert werden, die schützende Proteine ​​(Antikörper) produzieren. Die Lymphe wird "gefiltert" und kommt durch zahlreiche Lymphgefäße.

Lymphatische Mikroorganismen und Elemente von Fremdpartikeln lösen eine Immunreaktion im Lymphknoten aus, Aktivierung von Abwehrsystemen, Produktion von Immunglobulinproteinen, Bildung von Gedächtniszellen. Ohne diese Mechanismen sind ein normales Funktionieren des Immunsystems, die Beseitigung von Infektionen und bösartige Zellen nicht möglich.

Die Lymphknoten der meisten Menschen bewältigen ihre Aufgabe erfolgreich, sie vergrößern sich nicht und verursachen keine Angstzustände. Einige Gruppen, die für aktive und häufige Angriffe fremder Komponenten anfällig sind, können zunehmen und sogar leicht schmerzen. Dies beeinträchtigt jedoch nicht die Lebensaktivität. Diese Lymphknoten umfassen zum Beispiel das Submandibular. Fast jeder von uns kann sie fühlen, aber das verursacht normalerweise keine Angst oder Panik.

Lymphknoten-Layout

Eine andere Sache ist, wenn Lymphkollektoren verschiedener Gruppen gleichzeitig zunehmen, wenn sie anfangen zu schmerzen und Konglomerate von axillären, inguinalen, mesenterischen und anderen Knotengruppen ohne Ursache zu bilden. Wenn eine solche Lymphadenopathie von Fieber, Gewichtsverlust, Störungen des Verdauungssystems und anderen Symptomen begleitet wird, sollte dieses Symptom hinsichtlich der Tumorentwicklung, der Infektion und der Pathologie des Immunsystems als alarmierend angesehen werden.

Es ist unmöglich, die Art der Veränderungen in den Lymphknoten durch allgemeine klinische Tests, nicht-invasive Untersuchungen und Palpation genau zu bestimmen. Daher hilft dem Diagnostiker eine oft miteinander identifizierte Biopsie oder Lymphknotenpunktion. Eine histologische oder zytologische Untersuchung kann durch eine Reihe komplexer immunologischer und histochemischer Tests ergänzt werden, die es ermöglichen, die Ursache der Pathologie so genau wie möglich zu ermitteln.

Was sind die Unterschiede zwischen Punktion und Biopsie und sind sie? Diese Konzepte sind sehr ähnlich und können von den Patienten als gleichwertig wahrgenommen werden, es gibt jedoch kleine terminologische Nuancen. Wenn wir von Punktion sprechen, um Zellen für die zytologische Untersuchung zu erhalten, wird der Begriff Biopsie nicht verwendet, da unter Biopsie gewöhnlich eine ausreichend große Menge an Gewebe für die histologische Analyse erfasst wird und Punktion flüssiger Inhalt mit Zellelementen ist.

Die Punktion geht nicht mit einer großen Gewebeverletzung einher, da sie mit einer dünnen Nadel durchgeführt wird, keine Anästhesie erforderlich ist und keine Narben hinterlassen. Bei einer Lymphozusbiopsie wird ein Skalpell verwendet, das zwar traumatischer ist, aber gleichzeitig für den Arzt aussagekräftiger ist. Auf der anderen Seite gibt es eine Technik zur Punktionsbiopsie, wenn die notwendige Menge an Gewebe durch Punktieren eines Organs mit einer dicken Nadel extrahiert wird. In diesem Fall kann eine Biopsie durchaus als Punktion bezeichnet werden.

Im Großen und Ganzen ist der Patient nicht so wichtig, wie die Studie es nennen würde - Punktion, Biopsie oder Punktionsbiopsie. Das Endergebnis ist wichtig in Form einer genauen Diagnose, und im Fall von Lymphknoten kann es oft nur durch eine morphologische Beurteilung des Organs gegeben werden, die durch eine zytologische oder histologische Methode durchgeführt wird.

Indikationen und Kontraindikationen für die Punktion des Lymphknotens

Der Grund für die Punktion des Lymphknotens kann sein:

  • Infektionskrankheiten;
  • Verdacht auf Tumorwachstum;
  • Unerklärliche Lymphadenopathie, wenn andere nicht-invasive Methoden nicht zur Bestimmung der richtigen Diagnose beigetragen haben
  • Wiederkehrende, nicht heilbare Lymphadenitis;
  • Sarkoidose

Wie man sehen kann, führen verschiedene Änderungen an der Lymphknotenbiopsie dazu, und das Verfahren selbst ist rein diagnostisch. Es gibt häufige Fälle von banaler Lymphadenitis, die von einer signifikanten Zunahme lymphoider Formationen mit starken Schmerzen, Fieber und erhöhten Anzeichen von Intoxikationen begleitet werden, aber dies ist normalerweise kein Grund für eine Punktion. Chirurgen mit eitriger Lymphadenitis sind auf die Drainage beschränkt, und wenn dies vermieden werden kann, wird der Patient einer medikamentösen Behandlung unterzogen.

Am häufigsten tritt eine Lymphadenitis, die in der Natur fokal ist und mit einer Infektion in Verbindung steht, in den Lymphknoten des Halses auf, die Lymphe aus den Organen der Mundhöhle, der Nase und des Rachens sammeln. Diese Knoten sind die ersten, die die Hauptlast einer Infektion haben, die reich an Luft und Nahrung ist. Darüber hinaus sind chronische Entzündungsprozesse wie Karies, Sinusitis und Tonsillitis äußerst häufig. Daher ist eine Panik frühzeitig, wenn der Lymphknoten unter dem Kiefer wächst und unter dem Kiefer schmerzt.

Hals Lymphknotenpunktion

Eine Punktion des Lymphknotens des Halses kann angezeigt sein, um einen bösartigen Prozess auszuschließen. Die hauptsächliche Schutzfunktion gegenüber externen Faktoren wird von den submandibulären, pharyngealen und anderen Lymphknoten des Oropharynx übernommen, und die zervikalen, occipitalen, supraklavikulären und lymphoiden Gebilde des Lymphsystems sind weniger an der lokalen aktiven Immunität beteiligt, und ihre Zunahme ist immer alarmierend.

Der palpabile supraklavikuläre Lymphknoten kann auf eine mögliche metastatische Läsion hinweisen, tiefe Zervikalknoten interagieren eng mit dem Lymphsystem des Brustkorbs und sammeln Lymphe aus dem Mediastinum, den Lungen und den Brustdrüsen. Daher werden Metastasen dieser Organe nicht als selten angesehen.

Eine Lymphknotenbiopsie im Hals kann helfen, zwischen Tumor und Tuberkulose zu unterscheiden, Lymphogranulomatose, Silikose, Sarkoidose zu diagnostizieren. In pulmonalen Lymphknoten oder der Ablagerung von Verkalkungen nach tuberkulöser Entzündung ändert sich die Richtung der Lymphzirkulation, deren retrograder Strom zu massiven Metastasen in den Lymphknoten des Halses und des Mediastinums beiträgt.

Es ist zu beachten, dass bei Patienten mit Krebs die supraklavikulären Lymphknoten möglicherweise nicht als vergrößert erkannt werden, was ihre wahrscheinlichen Schäden nicht ausschließt. Daher kann eine diagnostische Punktion für Lungen-, Speiseröhren-, Magen- und Thymusneoplasien angezeigt sein.

axilläre Lymphknotenpunktion

Die Punktion des axillären Lymphknotens wird mit malignen Tumoren der Lungen-, Brust- und Mediastinalorgane durchgeführt. Bei diesen Erkrankungen können auch supra- und subclavia, fast ovale Ellbogenlymphatensammler betroffen sein.

Brustkrebs der äußeren Körperregionen metastasiert aufgrund der Besonderheiten der Lymphdrainage häufig in die Axillarknoten. Daher ist die Diagnose von Metastasen in den sogenannten "Sentinel" -Knoten, die zuerst auf die malignen Zellen treffen, äußerst wichtig für die Bestimmung des Ausmaßes des chirurgischen Eingriffs, des Stadiums der Erkrankung und der Prognose für den Patienten.

Die Punktion oder Biopsie des inguinalen Lymphknotens wird mit einer infektiösen Pathologie der Genitalorgane (Syphilis, Tuberkulose, parasitäre Invasion), Verdacht auf Metastasierung von Prostatakrebs bei Männern, Gebärmutterhals bei Frauen sowie mit allgemeiner, ungeklärter Lymphadenopathie bei Lymphomen und HIV-Infektionen durchgeführt.

Bei der Planung einer Punktion konzentriert sich der Arzt nicht auf eine genau definierte Größe des Knotens, da bei Metastasen keine Zunahme oder Schmerzen auftreten können. Gleichzeitig kann eine Indikation für eine Lymphknotenbiopsie bei Erwachsenen als Anstieg um mehr als 3 cm betrachtet werden, wenn eine solche Lymphadenopathie nicht mit einer Infektion assoziiert ist.

In manchen Fällen erfordert eine diagnostische Suche eine Biopsie von mehreren Knoten gleichzeitig - axilläre, supraklavikuläre etc. Eine wiederholte Biopsie ist für nekrotische Veränderungen, eine starke Proliferation von Plasmazellen und Makrophagen in parakortikalen Zonen sowie Sklerose erforderlich, was die Diagnose der primären Pathologie erschwert.

Biopsien oder Punktionen werden normalerweise den größten, modifizierten und letzten der vergrößerten Lymphknoten unterworfen. Wenn es mehrere gibt, konzentrieren sie sich auf den Informationsgehalt - supraklavikulär, zervikal, Lymphknoten unter dem Arm, und nur dann das Inguinal.

Kontraindikationen für die Lymphknotenbiopsie sind:

  1. Fälle, in denen das Verfahren die Diagnose und Behandlung nicht ändert;
  2. Deformitäten und angeborene Fehlbildungen der Halswirbelsäule (Biopsie des Halslymphknotens ist kontraindiziert);
  3. Schwere Verletzungen der Blutgerinnung (unabhängig vom Ort der beabsichtigten Biopsie);
  4. Lokale Hautentzündungen und eitrige Läsionen.

Wenn der Lymphknoten punktiert wird, um den metastatischen Prozess zu diagnostizieren, um das Stadium des Krebses zu klären, besteht ein ernstes Risiko, dass sich der Tumor weiter ausbreitet. Daher wird das Verfahren nicht für die weitverbreitete Verwendung in nicht krebskranken medizinischen Einrichtungen empfohlen. Ein Hindernis für die Biopsie kann Schwangerschaft und Allergie gegen Anästhetika sein. In diesen Fällen werden diagnostische Probleme jedoch individuell gelöst.

Eine Lymphknotenbiopsie zeigt ihre zelluläre Zusammensetzung, das Vorhandensein von Entzündungen, Tumorzellen metastatischen Ursprungs, Anzeichen eines tuberkulösen Prozesses. Morphologische Untersuchungen ermöglichen es, Tumore des lymphatischen Gewebes - Lymphom, Lymphogranulomatose, Lymphosarkom - auszuschließen oder zu bestätigen. Bei Tumoren des hämatopoetischen Gewebes in den Lymphknoten kann eine massive Besiedlung von Tumorzellen nachgewiesen werden, was auf das Fortschreiten der Pathologie hindeutet.

Vorbereitung zur Lymphknotenpunktion

Zur Vorbereitung einer Lymphknotenpunktion werden ein Therapeut, ein Onkologe, ein Hämatologe konsultiert, ein allgemeiner biochemischer Bluttest durchgeführt, Untersuchungen auf Infektionen und Blutgerinnung durchgeführt. Zur Verdeutlichung der Lokalisation der Läsion kann Ultraschall durchgeführt werden.

Vor dem Eingriff spricht der Patient mit einem Arzt, der verpflichtet ist, über das Vorhandensein einer Allergie zu berichten, vorherige Injektionen von Anästhetika, Frauen geben an, ob eine Schwangerschaft vorliegt oder nicht. Der Arzt muss über alle ständig eingenommenen Medikamente informiert werden, Antikoagulanzien werden spätestens eine Woche vor der Punktion oder Biopsie abgesagt.

Wenn eine offene Biopsie unter Vollnarkose durchgeführt wird, spricht der Anästhesist in der Nacht, bevor der Patient mit den fertigen Ergebnissen der Untersuchung in der Klinik ankommt, mit ihm, und abends ist der Futter- und Wasserverbrauch vollständig ausgeschlossen.

Lymphknotenpunktionstechnik

Geben Sie abhängig von der Probenahmemethode für die morphologische Analyse Folgendes aus:

  • Punktionsnadelbiopsie;
  • Feinnadelbiopsie;
  • Offene Gewebesammlung durch Operation.

Eine Lymphknotenbiopsie im Hals wird oft in zwei Schritten durchgeführt: erst eine Punktion mit einer Nadel und dann eine offene Operation. Eine Punktion mag ausreichend sein, aber wenn das Ergebnis der zytologischen Analyse unsicher, ungefähr, zweifelhaft ist, wird eine offene Biopsie unter Lokalanästhesiebedingungen gezeigt.

Punktion des Lymphknotens

Eine Lymphknotenpunktion einer beliebigen Lokalisation wird ambulant oder stationär im Behandlungsraum durchgeführt, der Patient wird auf den Rücken gelegt und ein Kissen oder eine Rolle wird unter den untersuchten Körperteil gelegt. Anästhesie für eine Punktion wird nicht gezeigt, nicht wegen der geringen Schmerzen des Verfahrens, sondern wegen der negativen Wirkung von Anästhetika, insbesondere Novocain, auf die Zellen. Die Prozedur dauert etwa 15 Minuten.

Während der Punktion sollten eine sterile 20-ml-Spritze und scharfe Nadeln mit einem Lumen von bis zu eineinhalb Millimetern verwendet werden. Es ist wichtig, dass die Instrumente trocken sind, da Feuchtigkeit dazu führt, dass die Zellen anschwellen und punktierte Zellen zerstören. Für die Punktion wird ein Knoten mittlerer Dichte gewählt, vorzugsweise ohne offensichtliche destruktive Änderungen, da nekrotische Massen die richtige zytologische Analyse stören.

Die Punktionszone wird mit einer antiseptischen Lösung behandelt, dann wird der gewünschte Lymphknoten mit der linken Hand ergriffen und die Nadel darin eingeführt. Wenn die Nadel in das modifizierte Gewebe gefallen ist, werden mehrere intensive Saugbewegungen des Spritzenkolbens ausgeführt, während die Nadelposition nach dem Ansaugen des Materials geändert wird, um die Zellzusammensetzung aus verschiedenen Zonen des Knotens zu erhalten.

Wenn die erforderliche Gewebemenge gesammelt ist, wird die Spritze getrennt und dann die Nadel entfernt. Eine kleine Blutung an der Punktionsstelle wird durch Drücken mit einem sterilen Tuch gestoppt, dann wird die Stelle mit einem Pflaster versiegelt. Die Punktion des Lymphknotens erfolgt im supraklavikulären Bereich, unter dem Unterkiefer und in der Leistengegend.

Das zu analysierende Material wird auf ein sauberes und trockenes Glas gelegt und gleichmäßig in einer dünnen Schicht verteilt. Die resultierenden zytologischen Präparate werden getrocknet, sorgfältig markiert und in Richtung der zytologischen Analyse werden die Passdaten des Patienten und die vorläufige Diagnose angezeigt. Die Punktionsergebnisse können in den nächsten Tagen nach dem Eingriff erhalten werden, abhängig von der Arbeitsbelastung des Labors.

Video: Punktion von der Halsseite

Lymphknotenbiopsie

Die Punktionsbiopsie zur anschließenden histologischen Untersuchung des Materials wird mit einer dicken Nadel und unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Technik ähnelt der für eine feine Nadelpunktion.

Ein Satz von Werkzeugen, die für eine offene Biopsie des Lymphknotens im Nacken, Achselhöhle oder in der Leistengegend benötigt werden, umfasst ein Skalpell, Klemmen, Nahtmaterial, einen Koagulator usw. Meistens wird der Patient in Rückenlage gebracht und ein kleines Kissen wird unter den Schultern oder dem Becken platziert. Die Operation dauert weniger als eine Stunde.

Bei Auswahl des Lymphknotens im Hals, der dem Eingriff unterzogen wird, wird der Kopf des Patienten in die entgegengesetzte Richtung gedreht. Beim Punktieren der Knoten in der Achselhöhle heben und ziehen sie den Arm und die Leisten ziehen sich zusammen und strecken das Bein.

Inguinale Lymphknotenbiopsie

Der zu biopsierende Lymphknoten wird mit den Fingern fixiert, ein Hautschnitt von bis zu 6 cm Länge vorgenommen, subkutanes Fett wird seziert, Muskelbündel, Gefäße und große Nervenstämme werden entfernt. Bei einer Biopsie des zervikalen Lymphknotens verläuft der Schnitt entlang des Schlüsselbeins und 2 cm darüber, und es ist sehr wichtig, dass die äußere Halsvene nicht beschädigt wird.

Bevor ein oder mehrere Lymphknoten während einer Biopsie entfernt werden, müssen Blutgefäße und Lymphgefäße ligiert werden, um das Risiko der Tumorausbreitung und des Lymphflusses in der postoperativen Phase zu beseitigen. Nach dem Entfernen der Knoten stellt der Chirurg sicher, dass keine Blutungen auftreten, und vernäht die Wunde. Eine Biopsie des zervikalen, inguinalen Lymphknotens und der submandibulären Formationen kann eine Gummidrainage in der Wunde belassen, die nach 1-2 Tagen entfernt wird. Hautnähte werden nach 5-7 Tagen entfernt.

Um den diagnostischen Wert einer morphologischen Studie zu erhöhen, wird eine Lymphknotenpunktion unter Ultraschallkontrolle durchgeführt, wobei nach Knoten gesucht wird, die keine massiven nekrotischen Veränderungen aufweisen, die Flüssigkeitskavitäten und homogene Tumorherde enthalten.

Der Patient kann die Ergebnisse einer Lymphknotenbiopsie frühestens eine Woche oder sogar noch mehr nach der Operation erhalten. Dies ist auf die Notwendigkeit einer Langzeitbearbeitung des Materials zurückzuführen, um eine mikroskopische Präparation zu erhalten. In einigen Fällen sind zusätzliche Anfärbungen erforderlich, nämlich immunhistochemische Forschung an Tumormarkern, was die Wartezeit für die Diagnose weiter verlängert.

Auswirkungen und Bedeutung der Lymphknotenpunktion und Biopsie

Die Punktion mit einer dünnen Nadel gilt als sicheres Verfahren, was sehr selten zu Komplikationen führt. Eine Biopsie kann mit einigen Konsequenzen gefährlich sein, da es sich um eine Operation handelt, die mit Gewebeschnitten einhergeht, deren Häufigkeit jedoch gering ist, so dass keine Angst vor Punktion und Biopsie besteht.

Schwerwiegende Komplikationen können durch übereilte und grobe Manipulationen in der Wunde verursacht werden. So kann eine Biopsie des Lymphknotens im Hals den N. phrenicus, den Lymphkanal des Thorax, große Venen, pleurales Blatt schädigen. Schäden an der Vena subclavia sind mit starken Blutungen und Luftembolien verbunden. Wenn Sie gegen die Regeln der Asepsis verstoßen, sind lokale Entzündungen und eitrige Prozesse möglich, die konservativ oder operativ behandelt werden.

Die Folgen der Lymphknotenpunktion hängen von der Genauigkeit des Chirurgen und der Einhaltung der Manipulationstechnik, dem Allgemeinzustand des Patienten und klar definierten Indikationen ab. Das Risiko, einen Tumor mit einer nachgewiesenen metastatischen Läsion zu verbreiten, macht es häufig erforderlich, die Studie durch Feinstichpunktion abzubrechen. Gleichzeitig kann eine Biopsie durchgeführt werden, bei der Lymphkollektoren vollständig entfernt werden.

Wenn an der Punktions- oder Schnittstelle die Haut gerötet ist, Ödeme, Hämatome, Schmerzen aufgetreten sind, die Körpertemperatur angestiegen ist und trübe Inhalte aus der Wunde abgegeben werden, ist es dringend erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, um eine mögliche Behandlung postoperativer Komplikationen auszuschließen.

In der absoluten Mehrheit der Fälle wird eine Punktion oder offene Lymphknotenbiopsie gut vertragen. Der Patient kann am Tag der Punktion nach Hause gehen. Nach einer offenen Biopsie bleibt er mehrere Tage im Krankenhaus. Der Arzt wird empfehlen, die Wasserprozeduren einzustellen, bis die Nähte aus der Inzision entfernt werden. Sie sollten auch den Pool und das Fitnessstudio mindestens eine Woche lang nicht besuchen. Die Punktionsstelle erfordert keine weitere Behandlung, und die genähten Nähte schmieren sich täglich mit Antiseptika und ändern den Verband zu einem sauberen Verband.

Biopsie und Punktion sind wichtige diagnostische Verfahren, die nicht befürchtet werden sollten. Es ist jedoch besser, Ihre Gesundheit einem kompetenten Spezialisten anzuvertrauen, indem Sie im Voraus die Erfahrung und Qualifikationen des Chirurgen, den Ruf der Abteilung oder Klinik fragen. Die Ernennung solcher Verfahren bedeutet keinesfalls, dass in der Schlussfolgerung ein Krebs oder eine andere schreckliche Krankheit gefunden wird. Daher sollte die Studie ruhig und mit einem Gefühl des Vertrauens in einen günstigen Ergebnis durchgeführt werden.

Zervikale Lymphknotenbiopsie

Veränderungen in Größe, Konsistenz und Beweglichkeit der Lymphknoten im Hals sind charakteristische Symptome vieler Erkrankungen. Gutartige und bösartige Tumorprozesse, Infektionskrankheiten (Röteln, infektiöse Mononukleose usw.), isolierte Entzündungsherde von Lymphkollektoren sind nicht alle Ursachen für vergrößerte und schmerzhafte Lymphknoten. Mit einer Biopsie des Lymphknotens im Hals wird die endgültige klinische Diagnose erstellt - eine invasive Methode, bei der ein Teil des Gewebes mit weiteren Labortests entnommen wird.

Was ist eine Biopsie, zu welchem ​​Zweck wird sie durchgeführt?

Biopsie (aus "bios" - life, "opsein" - Inspektion) - die Methode der In-vivo-Erfassung des gesamten Körpers oder eines Teils davon für die mikroskopische und histologische Untersuchung. Das Material wird zur Diagnose des Krebsvorgangs in parenchymalen und hohlen Organen (Nieren, Leber, Darm) verwendet.

Zum ersten Mal wurde die Methode zur Untersuchung des Gewebes der inneren Organe einer lebenden Person von einem arabischen Arzt Abulkasim im 12. Jahrhundert vorgeschlagen. In den Anfangszeiten wurden meistens Manipulationen durchgeführt, um volumetrische subkutane Formationen oder oberflächliche Organe zu diagnostizieren. Das Verfahren fand Ende des 17. Jahrhunderts breite Anwendung in der medizinischen Praxis, als die wichtigsten Punkte der Ausführungstechnik und die Angaben zu ihrer Durchführung festgelegt wurden.

Die Biopsie wird als die vorsichtige Methode zur Materialentnahme angesehen, um onkologische Prozesse zu überprüfen (zu überprüfen). Der ausgewählte Teil des Gewebes für die Laborforschung:

  • Mikroskopisch (zytologisch): Bei mehrfacher Vergrößerung wird die Zellstruktur des Gewebes untersucht, atypisch oder pathognomonisch für eine Krankheit werden Zellen in einem separaten Bereich bestimmt.
  • Histologisch - Die Technik beinhaltet die Erstellung eines Komplexes von Gewebeschnitten, Färbung und Analyse der morphologischen Struktur des Körpers in der Struktur aller Schichten. Die histologische Analyse ist die Methode der Wahl, um den Grad der Differenzierung von Geweben, die Verteilung des pathologischen Prozesses und die Schwere der Organschäden zu bestimmen.

Arten der Biopsie, ihre Merkmale

Die Forschungsmethode hängt von der klinischen Situation, dem betroffenen Organ, dem Zustand des Patienten und den Fähigkeiten des Arztes ab. Die Tabelle zeigt die Optionen für die Biopsie in Abhängigkeit von der Methode zur Gewinnung des Materials.

Es bezieht sich auf minimalinvasive Eingriffe und ist durch das Einführen einer dünnen Nadel in den pathologisch veränderten Bereich gekennzeichnet. Das Gewebe wird unter dem Unterdruck einer Absaugvorrichtung oder Spritze entnommen.

Die Methode wird zugewiesen:

  • Zytologische (Zell-) Untersuchung des Inhalts der Hohlraumformationen.
  • Diagnostik von Pathologien mit verbesserter Blutversorgung in Gebieten mit einer großen Anzahl von Gefäßen.
  • Überprüfung von kleinen Formationen mit hoher Dichte.

Je nach verwendetem Instrument unterscheidet man eine dünne und dicke Nadelbiopsie.

Das Material wird durch Punktieren des Gewebes mit einer speziellen Punktionsnadel (mit breitem Innenkanal) entnommen.

Zur Diagnose pathologischer Prozesse im Knochenmark (Trepan-Biopsie)

Es wird während der Operation unter Vollnarkose oder Lokalanästhesie durchgeführt. Für den umfangreichen Zugang zu den Geweben wird ein Schichtenschnitt verwendet und die Auswahl des Materials mit Hilfe spezieller Werkzeuge (Skalpell, Pinzette) getroffen.

Die Methode wird zur Diagnose von Formationen in den parenchymalen Organen des Brust- und Bauchraums sowie von oberflächlichen Veränderungen der Haut und der Schleimhaut eingesetzt.

Darüber hinaus entsteht häufig Forschungsbedarf während des chirurgischen Eingriffs.

Die Untersuchung der Zell- und Gewebestruktur verschiedener Organe impliziert eine andere Dirigiertechnik. Abhängig von der vorläufigen Diagnose und der genauen Entfernung des Gewebes werden zwei Arten der chirurgischen Biopsie unterschieden:

  • Excisional - bedeutet, dass das modifizierte Organ (z. B. der Lymphknoten) während des Eingriffs vollständig entfernt wird. Diese Forschungsoption erfüllt eine diagnostische und therapeutische Funktion.
  • Incisional - zeichnet sich durch das Sammeln eines Teils eines diffus veränderten Gewebes eines Organs durch einen keilförmigen Schnitt aus.

Es ist wichtig! Eine Biopsie ohne offenen Zugang wird mit zusätzlichen bildgebenden Verfahren überwacht (z. B. Ultraschalluntersuchung mit gezielter Feinnadelbiopsie der Schilddrüse)

Indikationen und Kontraindikationen für die Biopsie des zervikalen Lymphknotens

Der Lymphknoten im Hals ist eine Art Filter, weshalb er mit Entzündungen reagiert und vermehrt infektiöse Erreger oder Krebszellen in das Blut eindringt. Invasive Manipulationen in pathologischen Prozessen werden in den folgenden Fällen gezeigt:

  • Tuberkulöse Lymphadenitis (entzündliche Läsion). Nach der Infektion dringt der Erreger der Tuberkulose nicht nur in die Lunge ein, sondern breitet sich auch mit dem Blutfluss durch Organe und Systeme aus.
  • Lymphogranulomatose ist eine Tumorerkrankung von Monozyten mit einer primären Läsion der Lymphknoten, deren Zunahme und Zunahme an Dichte zunimmt.
  • Eine metastatische Läsion ist durch die Proliferation atypischer Zellen in Lymphknoten gekennzeichnet, die von der Lokalisation des Primärtumors entfernt sind.
  • Berufskrankheiten (Silikose, Silikoantrakose) mit der Ansammlung von Kohlenstoffpartikeln. Beim Einatmen von kohlenstoffhaltigem Staub unter gefährlichen Arbeitsbedingungen gelangen kleine Partikel aus dem Lungengewebe in den Blutstrom und lagern sich in den Lymphknoten des Halses ab.

Zusätzlich wird das Verfahren mit der Ineffektivität einer konservativen Therapie oder einer unerklärlichen Ätiologie durchgeführt, indem der Knoten für 2 Monate vergrößert wird.

Anatomische Merkmale des Halses und die Invasivität des Verfahrens bestimmen das Vorhandensein von Kontraindikationen für:

  • Dermatovenereologische, infektiöse und verbrannte Hautläsionen im Punktionsbereich. Die Manipulation droht, die Infektion tief in das Gewebe zu verbreiten.
  • Schwere Kyphose (pathologische Krümmung der Achse der Wirbelsäule nach vorne) der Halsregion. Mögliche Komplikationen: Schädigung der Nervenwurzeln oder der Wirbelkörper.
  • Blutgerinnungsstörung (Hypokoagulation). Eine offene Biopsie bei Patienten mit Hypokoagulation ist mit dem Risiko schwerer Blutungen verbunden.

Die Biopsiemethode wird nicht angewendet, wenn das Ergebnis der Studie die Diagnose und die Behandlungsstrategie nicht beeinflusst.

Wie man sich auf die Manipulation vorbereitet

Die Vorbereitung der Lymphknotenbiopsie hängt davon ab, wie das Verfahren durchgeführt wird:

  • Für die Feinnadelaspirationsbiopsie ist kein spezielles Training erforderlich, da die Punktion ambulant unter Ultraschallkontrolle durchgeführt wird.
  • Die chirurgische Version der Studie beinhaltet die Anwendung von Anästhesie. Daher wird ein spezieller Hauttest durchgeführt, um die Allergie gegen das verwendete Anästhetikum zu bestimmen.

Bei Vollnarkose - die letzte Mahlzeit ist 8-12 Stunden vor der Untersuchung.

Es ist wichtig! Der Patient sollte den Arzt über alle eingenommenen Arzneimittel informieren, da die Wechselwirkung mit dem Arzneimittel berücksichtigt wird.

Technik zur Durchführung der Biopsie der Halslymphknoten

Die Implementierung minimalinvasiver Optionen wird von einem erfahrenen Chirurgen unter den Bedingungen einer Manipulationsklinik oder eines privaten medizinischen Zentrums durchgeführt.

Der Patient liegt auf der Couch, Kopf zum Ultraschallgerät (Ultraschall). Nachdem die notwendige Struktur (Submandibular-, Kinn-, anteroposteriorer oder posteriorer Zervixknoten) gefunden wurde, wird eine spezielle Nadel punktiert, gefolgt von Aspiration des Gewebes in die Spritze. Die Technik erfordert keine Anästhesie, da die Reizung schmerzhafter Nervenenden nur bei Hautschäden auftritt. Die Dauer des Eingriffs beträgt bis zu 5 Minuten.

Eine offene chirurgische Entlastung des Lymphknotens wird in einem operativen Krankenhaus mit allen aseptischen und antiseptischen Regeln durchgeführt. Es wird eine Vollnarkose oder lokale Infiltrationsanästhesie verwendet. Der Chirurg schneidet die Haut und das Unterhautgewebe (Einschnitt bis zu 2 cm), findet den erforderlichen Lymphknoten und entfernt ihn je nach Pathologie vollständig oder schneidet den betroffenen Teil ab. Die Inzision wird mit anschließendem Verband genäht. Das Material wird zur Laborforschung geschickt.

Mögliche Komplikationen nach der Studie

Eine Punktion oder ein chirurgischer Zugang zum zervikalen Lymphknoten ist mit dem Risiko von Komplikationen verbunden. Die häufigsten Nebenwirkungen des Verfahrens:

  • Lokaler Infektionsprozess (Abszess) - tritt aufgrund des Eindringens des Erregers aufgrund der Nichteinhaltung der Regeln von Antiseptika auf.
  • Blutungen oder Hämatome. Der zervikale Bereich ist durch eine erhöhte Blutversorgung der inneren Strukturen und eine große Anzahl von Gefäßen gekennzeichnet. Daher ist die Nichteinhaltung des Verfahrens mit der Gefahr einer Perforation der Arterie oder Vene verbunden.

Eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg der Manipulation ist eine detaillierte klinische Studie des Patienten unter Berücksichtigung von Kontraindikationen und damit verbundenen Pathologien und der Einhaltung der Biopsietechnik.