Was zeigt eine Darmbiopsie und wie wird das Verfahren durchgeführt?

Eine Biopsie ist eine intravital histologische Untersuchung des Gewebes eines Organs, die durchgeführt wird, um die Ursache der Erkrankung festzustellen. Eine Biopsie ist ein Stück Gewebe, das zur Analyse genommen wird.

Biopsien werden einer histologischen und zytologischen Untersuchung unterzogen. Anhand der gewonnenen Daten ist es möglich, die endgültige Diagnose festzulegen und die Taktik der Behandlung zu bestimmen.

Was offenbart

  • Darmkrebs;
  • intestinale Amyloidose;
  • Morbus Crohn und Colitis ulcerosa;
  • Polyposis;
  • Zöliakie
  • Whipple-Krankheit;
  • Autoimmun-Darmerkrankung;
  • Akanthozytose;
  • pseudomembranöse Kolitis und andere Kolitis.

Biopsietypen

Gemäß der Methode zur Gewinnung einer Biopsie aus der Darmbiopsie kann es verschiedene Arten geben:

  • Schnitt. Während der Operation am Darm wird ein Material mit einem Skalpell ausgeschnitten.
  • Exzision Vollständige Entfernung der Bildung (Polypen, Lymphknoten), gefolgt von histologischer Untersuchung.
  • Punktion Der Stoff wird mit einer speziellen langen Nadel aufgenommen.
  • Scarification. Material wird von der Darmwandschleimhaut abgeschabt.
  • Loopback Mit Hilfe einer speziellen Schleife wird die Biopsie erfasst.
  • Endoskopie (Zange). Zangen erfassen eine Gewebestelle während der endoskopischen Untersuchung.
  • Trepanation Mit Hilfe eines speziellen Rohres mit scharfen Schneidkanten wird der Biopsieabschnitt erfasst.
  • Aspiration Der Aspirator fängt ein Stück loses Gewebe ein.

Eine Biopsie des Darms kann nach der Erforschung und Feststellung der genauen Lokalisierung der pathologisch fokussierten Biopsie zugeordnet werden. Die Suchbiopsie wird verwendet, wenn eine Krankheit vermutet wird und noch keine sichtbaren Veränderungen vorliegen. In diesem Fall fangen Sie verschiedene Abschnitte des Gewebes ein und senden Sie es zur Studie.

In der Gastroenterologie wird meistens eine endoskopische Biopsie (eine Zange) eingesetzt. Es wird mit Fibrogastroduodenoskopie, Kolonoskopie, Rektoromanoskopie durchgeführt. Aspirationsbiopsie wird weniger häufig verwendet.

Vorbereitung für den Eingriff

Bei einer Biopsie des Dünndarms sollten Sie 8-12 Stunden vor der verordneten Studie nichts essen.

Zu den Vorbereitungen für eine Darmbiopsie gehören eine schlackenfreie Diät für 3 Tage und die Verwendung von reinigenden Einlässen (mit einer Spritze oder Esmarch-Tasse) oder speziellen Reinigungsmitteln (Fortrans, Endofalc) gemäß der vom Arzt verordneten Therapie. Einen Tag vor der Biopsie dürfen Brühen, Säfte und Wasser trinken. Am Vorabend der Studie können Sie nur Säfte und Wasser trinken.

Biopsieverfahren

Dünndarm

Am häufigsten wird Biopsiematerial aus dem Zwölffingerdarm gesammelt. Andere Abschnitte des Dünndarms sind schwer zugänglich.

Vor dem Eingriff erteilt der Patient seine schriftliche Einwilligung. Er erläutert den Verlauf der Studie, mögliche Komplikationen. Warnen Sie vor den Reaktionen des Körpers auf die Einführung des Endoskops (es gibt ein starkes sabbern, das nicht behindert werden sollte, und versuchen Sie, Speichel zu schlucken, das Ausstoßen von Gasen nach dem Würgen usw.).

  1. Eine halbe Stunde vor der Studie wird ein Beruhigungsmittel verabreicht, das einer Person erlaubt, sich zu entspannen, aber nicht einzuschlafen. Bei einer Biopsie des oberen Dünndarms (Zwölffingerdarm) ist der Patient bei Bewusstsein.
  2. Spülen Sie vor der Einführung des Fibro-Endoskops die Rückwand des Pharynx mit einem Anästhetikum, um den Würgereflex zu reduzieren. Anastetic hat einen bitteren Geschmack und erzeugt ein Ödem im Pharynx.
  3. Ein Mundstück wird in den Mund eingeführt, damit die Person nicht versehentlich den Tubus des Endoskops beißt. Das Atemmundstück stört nicht.
  4. Die Person wird auf der linken Seite platziert und ein Endoskop wird durch den Mund eingeführt. Unter Sichtkontrolle erreicht der Arzt den gewünschten Bereich.
  5. Im Endoskop befindet sich ein Biopsiekanal, durch den Zangen eingeführt werden und die gewünschte Gewebestelle einnehmen. Nachdem die Zange mit einer Biopsie entfernt wurde.
  6. Die Biopsie wird in einen speziell vorbereiteten Behälter mit einer Lösung gegeben und an das Labor geschickt.
  7. Der Arzt prüft auf Blutungen an der Stelle der Biopsie oder Perforationen und entfernt das Endoskop.
  8. Die rechtzeitige Biopsie dauert etwa 30 Minuten.

Das Verfahren ist unangenehmer als schmerzhaft. Wenn das Endoskop die ersten Abschnitte des Verdauungstraktes passiert, wird der Würgereflex gereizt, was zu einem unangenehmen Würgen führt.

Dickdarm

Eine Darmbiopsie wird mit einer Kolonoskopie oder Rektoromanoskopie durchgeführt. Vor dem Eingriff erteilt der Patient seine Einwilligung schriftlich. Der Arzt erläutert den Verlauf der Studie und mögliche Komplikationen.

  1. Der Patient wird auf der linken Seite mit den Beinen auf dem Bauch platziert.
  2. Vor der Studie werden Blutdruck und Puls gemessen. Beruhigungsmittel zur Sedierung oder Anästhesie geben.
  3. Schmieren Sie die Spitze des Kolonoskops mit Vaseline, um einen besseren Vorschub zu erreichen, und treten Sie durch den After ein.
  4. Während des Kolonoskops wird Luft injiziert, um die Darmschleifen besser zu glätten.
  5. Wenn das Koloskop den Sigma erreicht hat, wird die Person auf den Rücken gedreht und forscht weiter.
  6. Im gewünschten Teil des Darms Gewebeentnahme mit einer Pinzette produzieren.
  7. Das resultierende Material wird in einen speziellen Behälter gefüllt und an das Labor geschickt.
  8. Nehmen Sie das Colonoskop heraus, nachdem Sie an der Stelle, an der das Biopsiematerial entnommen wurde, Blutungen festgestellt haben.

Die Entnahme einer Biopsie aus dem Dickdarm ist ein schmerzhafter Vorgang. In den meisten Fällen wird sie auf Wunsch des Patienten unter Narkose durchgeführt.

Komplikationen

Komplikationen nach einer Darmbiopsie sind äußerst selten. In seltenen Fällen können die folgenden Bedingungen auftreten:

Darmbiopsietests

Aufgrund der Länge (4-5 m in einem Tonus) und des Vorhandenseins einer großen Anzahl von Schleifen kann eine Darmdiagnose nicht immer mit Hardwaretechniken diagnostiziert werden. Ärzte beziehen sich oft auf eine traditionelle Darmbiopsie. Das Verfahren ist komplex und umfasst das Sammeln von biologischem Material und / oder Darmzellen zur Untersuchung unter einem Mikroskop und zur Diagnose. Am häufigsten durchgeführt, um Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Krebs zu bestätigen / zu widerlegen.

Was ist das und was zeigt es?

Bei der Darmbiopsie wird das Verfahren in drei Stufen durchgeführt:

  1. ein spezielles Instrument wird in das Organlumen eingeführt;
  2. ein kleines Stück lebendes Gewebe wird mit einer Zange oder einem anderen Instrument genommen;
  3. Die Biopsie wird im Labor unter dem Mikroskop untersucht.

Das Verfahren gehört zur Gruppe der minimalinvasiven endoskopischen Techniken (Gastroskopie, Koloskopie, Kolposkopie), die mit einer Sonde durchgeführt wird.

Der Hauptzweck einer Biopsie besteht darin, eine genaue Diagnose zu stellen, wenn sie nicht mit anderen (auch modernsten) Methoden durchgeführt werden kann. Der Hauptvorteil ist die visuelle Kontrolle von lebendem Gewebe vom Ort der Schädigung des Darms im histopathologischen Labor. Folglich ist es mit Hilfe des Verfahrens möglich, die Art der Pathologie festzustellen, die Malignität oder gute Qualität des Neoplasmas, die Größe der Entzündung usw. zu beurteilen.

Normalerweise wird eine Biopsie einmalig durchgeführt. Wenn jedoch negative Ergebnisse hinsichtlich der Malignität des Prozesses erhalten werden, kann eine wiederholte Biopsieaufnahme erforderlich sein. Die Ergebnisse, die die Untersuchung von Biomaterial zeigen, ermöglichen es Ihnen, die richtige Behandlung festzulegen.

Einstufung der Darmbiopsie

Es gibt verschiedene Arten von Darmbiopsien, abhängig von der Methode zur Durchführung und Entnahme von Biopsiematerial:

  1. Incisional, wenn die Auswahl während einer Bauchoperation erfolgt;
  2. Punktion, wenn eine spezielle Nadel zur Entnahme von Biopsien durch die Haut und Wände des Organs eingeführt wird;
  3. Narbenbildung beim Abkratzen;
  4. Trepanation - mit einem Materialeinzug mit einem speziellen Hohlrohr, an dessen Ende sich scharfe Kanten befinden;
  5. Kneifen - mit einer speziellen Zange;
  6. Schleife, wenn eine spezielle Metallschleife mit einem Koagulator verwendet wird.

Zur Ermittlung der Art und Art der Pathologie, des Prävalenzgrades und des Entwicklungsstadiums wird die Darmbiopsie-Koloskopie häufiger mit der Pinch- oder Loopback-Methode durchgeführt.

Verwenden Sie je nach Stadium der Pathologie außerdem:

  • Sichtungstechnik - die Auswahl von Geweben aus dem Ort der zuvor erkannten und diagnostizierten Pathologie;
  • Suchgerät - Materialprobenahme, wenn bei einer Darmlumeninspektion ein verdächtiger Bereich entdeckt wird.

Die Biopsie wird immer mit einer Darmspiegelung (endoskopische Sonde) durchgeführt. Oft wird die Entscheidung plötzlich getroffen, das heißt, wenn ein Arzt verdächtige Bereiche entdeckt. Die Ablehnung des Eingriffs ist unerwünscht, da Sie mit dieser Methode frühzeitig das Vorhandensein einer schweren Pathologie genau feststellen oder abweisen können und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen können. In diesem Fall ist die therapeutische Prognose immer günstig.

Hinweise

Die Notwendigkeit einer Biopsie für die histopathologische und zytologische Analyse des Biomaterials wird durch den Verdacht auf solche Pathologien und Zustände bestimmt:

  • Tumorneoplasmen, Polypen;
  • Verengung des auf dem Röntgenbild festgestellten Darmlumens;
  • persistierende Darmfunktionsstörung, manifestiert durch chronische Verstopfung, Blähungen;
  • Nachweis in den Stuhlmassen von Schleimpartikeln und / oder Blutverunreinigungen;
  • chronische Colitis ulcerosa;
  • autoimmune Entzündung der Darmwand (Crohn-Syndrom);
  • Verdacht auf eine abnormale Darmentwicklung, zum Beispiel wenn die Kolik zu groß ist;
  • Nachweis von Rektalfisteln.
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Gegenanzeigen

Trotz der Vorteile der Methode gibt es Kontraindikationen für die Verwendung, wie:

  1. Absolut:
  • eine Zunahme des Dickdarms toxischer Natur;
  • schwere Bedingungen;
  • Rehabilitationsphase nach einer kürzlich durchgeführten Darmoperation;
  • Divertikulitis;
  • schwere Entzündung der Eileiter und Eierstöcke bei Frauen;
  • Beckenperitonitis;
  • schwere Infektionskrankheiten.
  1. Relativ:
  • partielle Stenose;
  • schwere Formen von Lungen- oder Herzstörungen.
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Vorbereitung

Die Vorbereitung auf eine koloskopische Biopsie sollte wie eine Operation sein - eine vorausgehende und gründliche Darmreinigung. Im Lumen des Organs sollte kein Inhalt vorhanden sein, da bereits Spuren kleine Bereiche der gerade begonnenen Ulzerationen, gebildete Polypen oder Tumore abdecken können.

Moderne Methoden der Darmreinigung:

  1. Reinigen der Einläufe mit warmem Wasser unter Verwendung einer Esmarch-Tasse.
  2. Medizinische Reinigung zum Beispiel "Fortrans". Die Wirksamkeit der Droge ist höher als bei mehreren Einläufen. In diesem Fall ist das Verfahren nicht unangenehm. Vor der Anwendung müssen Sie einen Arzt konsultieren, der die Dosierung entsprechend den Merkmalen des Darmabschnitts (dick, dünn, gerade) wählt.
  3. Eine schlackenfreie Diät, die auf einer Woche Essen basiert, bevor raffinierte und leichte Lebensmittel untersucht werden. Am Tag vor der Sitzung sollte nur Wasser getrunken werden.

Wie ist das Verfahren?

Die Biopsie-Probenahme erfolgt mit einem Kolonoskop, das in den After eingeführt wird. Um maximalen Komfort zu gewährleisten, werden dem Patienten drei Arten der Anästhesie angeboten:

  • voll - mit Eintauchen in den Schlaf und vollständigem Bewusstseinsstillstand;
  • lokal - die Spitze des Koloskops ist mit einem Anästhetikum ("Lidocain") beschmiert, das eine schmerzfreie Bewegung des Geräts durch das Darmlumen gewährleistet;
  • Sedierung - intravenöse Verabreichung von Beruhigungsmitteln, um den Patienten in oberflächlichen Schlaf einzutauchen.

Ausgewählte Stücke lebenden Gewebes werden für histopathologische und zytologische Analysen an das Labor geschickt. Der Ansatz für die Auswahl der Biopsie variiert je nach Darmabschnitt.

Enterische Biopsie

Der Dünnschnitt des Darms wird als unzugängliche Stelle für die Endoskopie mit einer Biopsie angesehen. Das Material wird nur aus dem Duodenum (Duodenum) während der Ösophagogastroduodenoskopie ausgewählt. Dazu wird ein langer Schlauch aus flexiblem Material mit einem Endoskop durch die Mundhöhle in den Patienten eingeführt. Während Sie sich bewegen, dringt die Sonde in den Magen ein und dann - im Zwölffingerdarm (in die Übergangszone in der mageren Abteilung). Ein weiterer Durchgang ist schwierig, da die Schlaufen sehr verschlungen sind und das Risiko von Schäden steigt. Um die Genauigkeit der Biopsie zu verbessern, wird eine wiederholte Probenahme durchgeführt. Unter einem Mikroskop wird die Schädigung der Zotten untersucht, die Anzahl der Lymphozyten wird gezählt usw.

Kolonbiopsie

Die Auswahl von Biopsiematerial aus dieser Abteilung ist nicht schwierig. Das Auswahlverfahren erfolgt während einer Sigmoidoskopie mit einer Untersuchung des Rektums und des Sigmoid. Durch die Manipulation können Sie das Gewebe an der von der Pathologie betroffenen Stelle auswählen, einen kleinen Polypen entfernen und zur Analyse senden sowie Material von der Stelle eines zuvor entfernten Tumors entnehmen.

Zur Untersuchung der darüber liegenden Abteilungen, zum Beispiel des Dickdarms, wird das Verfahren der Fibrokolonoskopie angewendet, jedoch ist zunächst eine Röntgenuntersuchung (Irigoskopie) erforderlich. Dies ermöglicht es, die Merkmale der Form und den Zustand des Darmlumens zu sehen und mögliche Komplikationen aufgrund von Schäden an den Wänden der Sonde auszuschließen.

Eine Darmspiegelung mit Biopsie, die mit einem verkleinerten Fibroskop durchgeführt wird, untersucht Kinder. Die Manipulation wird in kurzer Anästhesie durchgeführt.

Rektale Biopsie

Die Biopsie in diesem Abschnitt ist schmerzlos, aber leichte Beschwerden sind möglich. Eine Anästhesie ist nicht erforderlich, da im Rectus keine Nervenrezeptoren vorhanden sind. Häufiger ist eine Biopsie erforderlich, um Darmkrebs im Frühstadium, wenn die Krankheit asymptomatisch ist, zu bestätigen oder zu widerlegen.

Die Biopsie wird mit der Rektoromanoskopie unter Verwendung der Inzisionstechnik durchgeführt. Die Probe wird während des chirurgischen Eingriffs mit speziellen Pinzetten gespalten. Die zuverlässigsten Ergebnisse hinsichtlich der Malignität der Art des Prozesses können durch Analyse der Gewebe erhalten werden, die an der Grenze der gesunden und erkrankten Darmschleimhaut ausgewählt werden. Die Biopsie wird zur morphologischen Analyse an das Labor geschickt.

Das Verfahren kann von schwachen Blutungen begleitet sein, aber es hört schnell auf. Intensive Blutungen erfordern einen medizinischen Eingriff.

Komplikationen und Rehabilitation

In der Regel verläuft die Biopsie ohne Folgen. Aufgrund der Invasivität erfordert das Verfahren eine äußerst sorgfältige Ausführung, um Blutungen vor dem Hintergrund von Schäden an den Wänden und pathologischen Bereichen zu vermeiden. Bei allen vorbereitenden Maßnahmen gibt es keine Komplikationen und die Genauigkeit der Biopsie ist maximal.

Die Rehabilitationsphase ist nicht erforderlich. Bei korrekter Ausführung dauert die Manipulation etwas (30-40 Minuten) und zeichnet sich durch Effizienz aus.

Was ist eine Biopsie und was zeigt sie bei der Untersuchung des Dünn- und Dickdarms?

Die Darmbiopsie ist das genaueste Diagnoseverfahren mit einem hohen Informationsgehalt. Dank der Biopsie haben Spezialisten die Möglichkeit, onkologische Prozesse im unteren Bereich des Verdauungstrakts frühzeitig zu erkennen. Die Ergebnisse einer Darmbiopsie spielen eine wichtige Rolle bei der Auswahl eines geeigneten und effektiven Behandlungsverlaufs. Oft rettet diese Forschung das Leben des Patienten.

Was ist eine Biopsie und warum ist sie notwendig?

Bei der Darmbiopsie handelt es sich um ein Verfahren, das aus der In-vivo-Sammlung von pathologisch veränderten Gewebestücken eines menschlichen Körpers und ihrer weiteren zytologischen und histologischen Untersuchung unter einem Mikroskop besteht. Dadurch kann der Fachmann verstehen, was die Degeneration verursacht hat und in welcher Entwicklungsphase sich der pathologische Prozess befindet.

Bei der Diagnose von Darmkrankheiten, die bei Patienten aller Altersgruppen eine hohe Prävalenz haben, spielt die Biopsie eine grundlegende Rolle. Dies wird durch die anatomische Struktur der Orgel erklärt - eine große Länge (4 bis 5 m) und viele Schleifen verhindern oft die Identifizierung pathologischer Prozesse mit Hilfe von Hardware und instrumentellen Forschungsmethoden.

Nach einer Biopsie des Dickdarms oder Dünndarms können Fachleute Folgendes herausfinden:

  1. Erkennen Sie, welche Art von Natur, infektiös oder onkologisch, ein Neoplasma ist, das sich an den Wänden des unteren Verdauungstrakts entwickelt.
  2. Finden Sie die Struktur der Tumorstruktur der Zellen heraus und verstehen Sie den Grad der Degeneration des abnormalen Bereichs.
  3. Beobachten Sie regelmäßig die Dynamik der Entwicklung von pathologischen Tumoren.
  4. Bestimmen Sie den Grad der Zerstörung und den Schweregrad des Entzündungsprozesses.
  5. Identifizieren Sie die genaue Lokalisierung von Läsionen.

Es ist wichtig! Eine Darmbiopsie wird von einem Proktologen und eine kleine von einem Gastroenterologen durchgeführt. Diese Prozedur ist für Spezialisten in Fällen erforderlich, in denen eine genauere Diagnose erforderlich ist. Daher sollte man sich aus Angst oder Unannehmlichkeiten auf keinen Fall weigern, diese Prozedur anzuwenden.

Darmbiopsie

Diese Abteilung ist für die Inspektion mit einem Endoskop und Biopsieproben vollständig zugänglich. Am häufigsten wird eine Darmbiopsie während der Sigmoidoskopie durchgeführt. Während dieser Studie kann der Arzt nicht nur Proben des modifizierten Gewebes entnehmen und unter einem Mikroskop in die Studie schicken, sondern auch den Polypen vollständig für die histologische Analyse entfernen. Vor einer Darmbiopsie wird dem Patienten eine Irroskopie verschrieben. Diese Röntgenuntersuchung ermöglicht es Ihnen, den Zustand und die Form des Darmlumens zu erkennen, wodurch das Verletzungsrisiko während der Untersuchung durch das Sammeln von biologischem Material verringert wird.

Dünndarmbiopsie

Aus medizinischer Sicht wird diese Abteilung als die am schwierigsten für die Endoskopie zugängliche Abteilung angesehen, ohne die es unmöglich ist, Biopsieproben aus den unteren Teilen des Verdauungstrakts durchzuführen. Heute ist eine innovative Entwicklung in der Gastroenterologie aufgetaucht - eine Miniatur-Videokamera, die in einer speziellen Kapsel untergebracht ist, die sich in Magensaft auflöst. Es ist jedoch nur zum Betrachten und Scannen der pathologischen Prozesse gedacht, die das Lumen des Gastrointestinaltrakts treffen, und eine Dünndarmbiopsie mit seiner Hilfe kann nicht durchgeführt werden.

Der beste Weg, um eine Biopsie aus diesen Bereichen zu erhalten, die bisher aus vielen Schleifen besteht, ist die Aufnahme einer mit einer Kamera mit Schneidkanten ausgestatteten Ansaugsonde. Der Gastroenterologe schiebt den vom Patienten verschluckten Schlauch durch den Magen bis zu dem Punkt, an dem der Zwölffingerdarm in das Jejunum überführt wird. Ein weiteres Vorrücken der Vorrichtung ist aufgrund der Tortuosität dieses Abschnitts gefährlich gefährlich, so dass eine Biopsie des Dünndarms nur in seinem oberen Teil durchgeführt werden kann. Diese Methode hat jedoch einen erheblichen Nachteil: Die Kamera kann die Tiefen der Wände nicht durchdringen und die Biopsie von der submukosalen Schicht einfangen.

Biopsietypen

Das Verfahren zur Gewinnung eines Biomaterials für die histologische Untersuchung wird unter Verwendung mehrerer Technologien durchgeführt. Die Art des für die Diagnose verwendeten Verfahrens hängt direkt davon ab, wie die Biopsie gesammelt wird.

Die gebräuchlichsten Methoden, um aus diesen Teilen des Verdauungstraktes heute biologisches Material zu gewinnen, sind:

  1. Endoskopische (Zangen) Darmbiopsie. Pathologische Bereiche werden bei der endoskopischen Untersuchung mit speziellen Zangen erfasst.
  2. Loopback Die Biopsie wird von einer Metallschleife eingefangen, durch die eine elektrische Entladung erfolgt.
  3. Scarification. Aus dem anormalen Bereich wird die obere Schicht abgekratzt.
  4. Inzisions- und Exzisionsbiopsien. Im ersten Fall wird die Biopsie durch das offene Verfahren während der Operation erhalten, wenn eine vollständig entfernte Formation während einer Exzisionsbiopsie untersucht werden soll.

Wissenswertes Die Wahl der Methode wird vom behandelnden Arzt vorgenommen, abhängig davon, wo sich im Darm die geschädigten Gewebe befinden und das Endziel der Studie. Die Biopsie des Dünndarms sowie des Dickdarms wird meistens mit einer Prise-and-Loop-Biopsie durchgeführt.

Indikationen und Kontraindikationen für das Verfahren

Biopsieforschung dieser Abteilungen eines Magen-Darm-Trakts wird nicht immer ernannt.

Die Hauptindikatoren für sein Verhalten sind:

  1. Aktiver onkologischer Prozess (bei Darmkrebs diagnostiziert).
  2. Premalignante Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts - unspezifische Colitis ulcerosa, Rektitis usw.
  3. Autoimmune Entzündung des chronischen Verdauungstraktes.
  4. Das Auftreten von abnormalem Wachstum in der Schleim- und Submukosaschicht.

Wissenswertes Das Vorhandensein von Polypen und Zysten, obwohl sie als gutartige Strukturen betrachtet werden, ist auch ein direkter Hinweis auf die Biopsieforschung. Dies liegt an der Tendenz dieser Tumoren, häufige Malignome zu bilden. Wenn eine Biopsie eines Darmpolypen eine mittelgroße pathologische Struktur zeigte, die auf einem dünnen Stiel sitzt, wird sie zur weiteren histologischen Untersuchung vollständig entfernt. In anderen Fällen (große Größe, breite Basis) wird ein kleines Stück entfernt.

Aber selbst bei offensichtlichen medizinischen Indikationen wird nicht immer eine Darm- und Dünndarmbiopsie durchgeführt. Da es sich bei diesem Verfahren um einen invasiven Eingriff handelt, ist seine Umsetzung in einigen Fällen nicht akzeptabel.

Die Hauptkontraindikationen in der klinischen Praxis von Proktologen und Gastroenterologen werden wie folgt angesehen:

  • Aneurysma (Überstand der Wände) der Bauchaorta;
  • Störungen der Blutgerinnung;
  • Stenose (Verengung) der Speiseröhre;
  • verbrennt Darmwände;
  • Asthma bronchiale;
  • Epilepsie

Führen Sie das Verfahren und den Fall einer infektiösen Krankheit, die in akuter Form auftritt und von Fieber begleitet wird, nicht durch. In diesem Fall wird die Biopsie verzögert, bis der Patient vollständig geheilt ist.

Vorbereitung und Durchführung

Es ist notwendig, sich auf dieses Verfahren als Operation vorzubereiten - der Darm sollte vorher vollständig gereinigt werden, so dass in seinem Lumen nicht einmal eine minimale Menge an Inhalt vorhanden ist, die kleine anomale Bereiche schließen kann.

Eine solche Reinigung kann mit Hilfe mehrerer Maßnahmen durchgeführt werden, deren Auswahl für jeden einzelnen Patienten vom behandelnden Arzt ausgeführt wird:

  1. Reinigen von Einlässen.
  2. Drogenreinigung (Abführmittel).

Eine obligatorische Ergänzung zu diesen Methoden ist eine plattenfreie Diät. Beginnen Sie mit der Verwendung von extrem leichtem Ballaststoff, der eine große Menge Ballaststoffe enthält. Die Nahrung sollte eine Woche vor dem Eingriff sein. Am Tag vor der Veranstaltung darf nur Wasser getrunken werden. Wenn eine Darmbiopsie verordnet wird, muss abends und morgens ein reinigender Einlauf durchgeführt werden. Die Eingeweide werden gewaschen, bis sauberes Wasser ohne Verunreinigungen austritt. Wenn alle vom Spezialisten benannten vorbereitenden Tätigkeiten abgeschlossen sind, wird das Risiko unerwünschter Folgen auf ein Minimum reduziert.

Das Verfahren der Biopsieuntersuchung des Darms beginnt mit der Einführung der Anästhesie und besteht aus mehreren Schritten:

  1. Koloskopie Visuelle Untersuchung der Darmwand, um Bereiche für eine gezielte Biopsie zu identifizieren.
  2. Einführung durch das Anoskop medizinischer Instrumente (Metallschleife oder Spezialzangen) zur Biopsie-Probenahme.
  3. Kneifen eines modifizierten Gewebestücks oder vollständige Entfernung eines Tumors, wenn der Arzt es für notwendig hält.

Was erwartet den Patienten während des Eingriffs, treten die Schmerzen auf?

Eine Darmbiopsie macht den Patienten immer Angst. Tatsächlich ist dieses Verfahren im Vergleich zu seinem Informationsgehalt jedoch nicht so schlimm, was es ermöglicht, rechtzeitig eine korrekte Diagnose zu stellen und eine angemessene Behandlung zu beginnen. Es wird in Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt, so dass die untersuchte Person keine Beschwerden bekommt. Um dem Spezialisten eine bessere Sicht zu bieten, werden die Eingeweide in den meisten Fällen mit Luft gepumpt. Daher kann es nach dem Eingriff zu einem Aufblähen kommen.

Die Ergebnisse der histologischen und zytologischen Untersuchung des Materials

Eine mikroskopische Untersuchung einer Biopsie, die an das Labor geliefert wurde, ermöglicht es, das Vorhandensein von sowohl onkologischen als auch pathologischen Prozessen gutartiger Art festzustellen.

Die vom behandelnden Arzt erhaltenen Ergebnisse der Studie können die folgenden Informationen enthalten, die zur Formulierung einer korrekten Diagnose erforderlich sind:

  • Biopsie in normalen Grenzen;
  • das Vorhandensein entzündlicher Veränderungen;
  • vermuteter onkologischer Prozess;
  • es gibt getrennte anomale Elemente;
  • eine große Anzahl von malignen Zellen.

Wenn eine Dünndarmbiopsie bei Zöliakie durchgeführt wurde, enthalten die Ergebnisse der Studie außerdem Informationen über die Art der Glutenunverträglichkeit - angeboren oder erworben.

Wissenswertes Die korrekte Interpretation des Ergebnisses einer Biopsie kann nur von einem qualifizierten und erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden. Basierend auf den erhaltenen Informationen stellt er die richtige Diagnose und schreibt eine angemessene Behandlung vor. Ein unabhängiges Entschlüsseln der Ergebnisse wird absolut nicht empfohlen.

Welche Krankheiten können durch Darmbiopsie erkannt werden?

Mit der Darmbiopsie können Sie neben der Onkologie auch eine Reihe schwerwiegender und nicht sehr kranker Krankheiten identifizieren:

  • granulomatöse Enteritis (Morbus Crohn);
  • verschiedene Arten von Colitis;
  • Akanthozytose;
  • Zöliakie
  • Polyposis usw.

Richtig durchgeführte diagnostische Manipulationen helfen, viele Beschwerden zu Beginn ihrer Entwicklung zu erkennen, was den Behandlungsprozess erleichtert.

Folgen und Pflege nach dem Eingriff

Meistens geht eine Biopsie nicht mit Komplikationen einher. Die einzige Folge, die auftreten kann, ist eine Perforation der Darmwand. In der klinischen Praxis wird es jedoch in äußerst seltenen Fällen festgestellt, wenn ein unerfahrener Spezialist eine Biopsieprobe entnimmt. Erfahrene Ärzte führen das Verfahren äußerst sorgfältig durch, so dass es in spezialisierten Kliniken nie von Konsequenzen begleitet wird.

Patienten benötigen nach einer Darmbiopsie keine besondere Pflege. Wenn das Verfahren unter Vollnarkose durchgeführt wurde, verbringen sie den Tag im Krankenhaus, wo sie von Spezialisten überwacht werden. Im gleichen Fall kann die Person, wenn eine Lokalanästhesie für die Biopsiestudie verwendet wurde, nachdem sie alle Manipulationen durchlaufen hat, nach Hause gehen und den üblichen Lebensstil fortsetzen.

Was tun nach einer Biopsie und an welchen Arzt?

Die Ergebnisse der Studie werden 7-10 Tage nach dem Eingriff verfügbar sein. Zu diesem Zeitpunkt wird der Patient einen Arzt ernennen. Die weitere Behandlung hängt von der Entschlüsselung der Ergebnisse der Histologie ab. Wenn ein maligner Neoplasma entdeckt wird, wird der Patient zur Konsultation an einen Onkologen und, falls erforderlich, eine Notfalloperation - an den Chirurgen überwiesen.

Wo kann ich das Verfahren durchführen, wie hoch sind die Kosten und das Feedback der Patienten?

Eine Darmbiopsie wird in allen medizinischen Zentren durchgeführt, die ein gastroenterologisches und proktologisches Profil aufweisen. In diesen Einrichtungen, sowohl privat als auch öffentlich, gibt es qualifizierte Ärzte, erfahrenes medizinisches Personal und die für diese Studie erforderliche Ausrüstung.

Der Preis für dieses Verfahren beginnt bei 1500 Rubel. und hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Standorte des medizinischen Zentrums;
  • Qualifikationen von Ärzten;
  • Qualität der Ausrüstung;
  • Kosten für Reagenzien.

Die Bewertungen dieses Verfahrens sind sehr unterschiedlich, für manche Patienten schien es schmerzhaft, aber jemand fühlte überhaupt nichts. Im Allgemeinen sind alle Bewertungen jedoch auf eine Sache beschränkt - dieses Verfahren ist notwendig, um eine korrekte Diagnose zu stellen, die Gesundheit zu erhalten und in manchen Fällen das Leben, so dass Sie keine Angst haben und diese vermeiden sollten.

Informatives Video

Autor: Ivanov Alexander Andreevich, Hausarzt (Therapeut), medizinischer Gutachter.

Darmbiopsie: Das Wesentliche des Verfahrens, Indikationen, Verhalten, Ergebnisse

Die Darmbiopsie ist eine der informativsten Methoden, um herauszufinden, welche Veränderungen in seiner Schleimhaut auftreten. Die histologische Untersuchung ermöglicht nicht nur eine genaue Diagnose, sondern auch die Bestimmung der nachfolgenden Behandlungstaktik.

Eine Darmpathologie kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern diagnostiziert werden, und oft reichen die Symptome und Labordaten nicht aus. In solchen Fällen kommt die Biopsie zur Rettung - eine histologische Analyse der Schleimhaut des Dünn- oder Dickdarms. Das Gewebe für die Studie wird durch Darmendoskopie erhalten.

Die weit verbreitete Verwendung der Darmbiopsie als wertvolles Diagnoseverfahren wurde nicht nur durch die Erfindung des Mikroskops ermöglicht. Lange Zeit konnten nur oberflächliche Gewebe einer Mikroskopie unterzogen werden und die inneren Organe wurden nur mit offenen Operationen untersucht. Die Einführung endoskopischer Techniken, die Verbesserung der Methoden minimalinvasiver Eingriffe ermöglichten es, eine nicht-invasive Darmbiopsie mit einer Screening-Maßnahme für eine Vielzahl von Patienten verfügbar zu machen.

Falls die Schleimhautmikroskopie keine vollständige Antwort auf die interessierenden Fragen gibt, führen Pathologen eine zusätzliche immunhistochemische Studie einer Gewebeprobe durch, einschließlich der Bestimmung von Proteinen, die für eine bestimmte Krankheit oder den Typ eines malignen Tumors in Darmzellen spezifisch sind.

Eine Koloskopie oder Fibrogastroduodenoskopie mit Biopsie wird bei Indikationen sowie bei Routineuntersuchungen durchgeführt. Menschen beiderlei Geschlechts sind seit dem 40. Lebensjahr gefährdet. Je älter das Subjekt ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Biopsie zumindest eine Abweichung aufweist. Weisen Sie das Verfahren Therapeuten, Gastroenterologen und Proktologen zu.

Eine Darmbiopsie zu nehmen ist nicht das angenehmste Ereignis. Es ist jedoch möglich, nicht nur die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu verringern, sondern auch die subjektive Unannehmlichkeit durch die richtige Vorbereitung sowohl physisch als auch psychisch zu minimieren.

Indikationen und Kontraindikationen für die Darmbiopsie

Die Biopsie des Darms erfolgt mit einer unklaren Diagnose, die Unwirksamkeit der verordneten Behandlung, um die Ergebnisse der Therapie bei Verdacht auf Krebs zu klären. Hinweise dafür sind:

  • Veränderungen im Blut und im Stuhl, was auf das Vorhandensein von ulzerativen Läsionen hinweist;
  • Vermutete infektiöse Darmläsion;
  • Autoimmunkrankheiten mit möglicher Schädigung des Verdauungssystems;
  • Anämie, unerklärlicher Gewichtsverlust;
  • Langfristige Verstopfung, die nicht behandelt werden kann;
  • Das Vorhandensein von Vorsprüngen (Divertikeln) angeborener oder erworbener Natur;
  • Verdacht auf einen malignen Tumor;
  • Chronische unspezifische entzündliche Prozesse;
  • Systemische Amyloidose;
  • Rektumfistel;
  • Colitis ulcerosa und Morbus Crohn;
  • Polypen und andere hyperplastische Prozesse im Darm;
  • Zöliakie
  • Einschnürung (Stenose).

Die Darmbiopsie wird nicht nur in Anwesenheit oder Verdacht auf einen pathologischen Prozess durchgeführt. Es wird auch Personen im Alter von Älterem und Älterem gezeigt, die im Rahmen der jährlichen Vorsorgeuntersuchungen keine Beschwerden aus dem Verdauungssystem vorbringen.

Angesichts der zunehmenden Inzidenz maligner Tumore des Dickdarms gilt die prophylaktische Koloskopie mit Biopsie als notwendige Maßnahme zur Früherkennung von Darmkrebs. Es ist klar, dass das Verfahren nicht angenehm ist, aber selbst wenn keine Verstöße vorliegen, ist es besser, dafür zu sorgen, dass der Darm gesund ist.

Die Darmbiopsie erfordert eine gute Vorbereitung und einen zufriedenstellenden Zustand des Patienten. Andernfalls kann das Verfahren zu Komplikationen führen. Daher ermitteln Experten immer mögliche Kontraindikationen. Dies kann Folgendes sein:

  1. Die Operation in der jüngsten Vergangenheit an den Verdauungsorganen;
  2. Akute Infektionskrankheiten oder Verschlimmerung chronischer Erkrankungen;
  3. Akuter entzündlicher Prozess, Divertikulitis aufgrund des Perforationsrisikos;
  4. Peritonitis;
  5. Raue Darmstenose, die das Endoskop nur schwer passieren kann, ohne die Gefahr einer Verletzung der Organwand;
  6. Schweres Herz, Niere, Leber, Atemstillstand;
  7. Separate psychische Erkrankung, bei der kein Kontakt zum Patienten besteht oder kein Vertrauen in die angemessene Einstellung des Verfahrens besteht.

Die Darmbiopsie ist für das Subjekt immer anstrengend, da es möglicherweise Besorgnis über das Verfahren und das Ergebnis der histologischen Analyse gibt. Wenn der Arzt das Verfahren als notwendig erachtet, ist es jedoch nicht akzeptabel, es abzulehnen, da die Krankheit ohne rechtzeitige Behandlung voranschreiten, Komplikationen verursachen und sogar zu Krebs werden kann.

Vorbereitung auf die Studie

Die Sicherheit und der höchste Informationsgehalt der Darmspiegelung bei einer Darmbiopsie können nur durch qualitativ hochwertiges Training gewährleistet werden. Es ist wichtig, dass das untersuchte Organ so sauber wie möglich ist, und dies liegt beim Patienten selbst, der sich sehr verantwortungsvoll mit dem Thema Vorbereitung befassen muss.

Vor der Koloskopie soll sein:

  • Reinigende Einläufe durchführen;
  • Bereiten Sie den Darm mit Hilfe spezieller Präparate (FORTRANS, Forzhekt) vor;
  • Befolgen Sie eine Woche vor der Studie eine Diät.

Diät - die erste Maßnahme zur hochwertigen Darmvorbereitung. Das Thema muss Lebensmittel, die Verstopfung und Gasbildung verursachen, von der Diät ausschließen - Süßwaren und Backwaren, Schokolade, Hülsenfrüchte, frisches Gemüse und Obst, kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee. Es ist besser, auf würzige, frittierte Lebensmittel und geräucherte Lebensmittel zu verzichten, die die Schleimhäute irritieren. Das Essen sollte leicht und erschwinglich, besser gedünstet oder gedünstet sein.

Einen Tag vor dem vorgeschriebenen Eingriff werden spezielle Präparate vorgeschrieben, die dazu beitragen, Inhalt und Gase aus dem Darm zu entfernen. Sie werden in einer regulären Apotheke verkauft, sind Säcke mit Pulver, das in Wasser löslich ist und gemäß den Anweisungen getrunken wird. Tagsüber muss der Patient einige Liter dieser Lösung trinken, die üblichen Mahlzeiten müssen jedoch aufgegeben werden. Zur Verringerung der Gasbildung werden zusätzlich Espumizan oder seine Analoga vorgeschrieben. Es ist wünschenswert, dass zum Zeitpunkt der endoskopischen Untersuchung der Darm leer war.

Wenn die Vorbereitung mit Reinigungspräparaten durchgeführt wird, müssen keine Einläufe verwendet werden, die für die meisten Patienten unangenehm sind. Einläufe werden jedoch weiterhin verwendet, wenn andere Methoden aus irgendeinem Grund nicht verfügbar sind.

Fortrans wird als das häufigste und wirksamste Medikament zur Darmreinigung angesehen. Experten sagen, dass auch eine einmalige Anwendung seiner Wirkung einem dreifachen Einlauf gleichkommt. Es ist besonders wichtig, dass eine solche Reinigung unabhängig und zu Hause durchgeführt werden kann.

Die Anzahl der Fortrans wird basierend auf dem Gewicht der Testperson berechnet, während ein Liter des Arzneimittels 20 kg beträgt. Trinken sollte es alle 20 Minuten um ein Glas. Sie sollten sich nicht beeilen, da sonst Erbrechen und Bauchschmerzen auftreten können. Der erste Empfang sollte spätestens 18 Stunden vor dem Studium erfolgen, der letzte - 3 Stunden.

Die Biopsie des Dünndarms wird mit der Fibrogastroduodenoskopie durchgeführt, so dass die Präparation etwas anders sein wird: Am Tag vor der Diät, das Essverbot am Tag der Studie, Beruhigungsmittel. Der Dünndarm hat ein langes, relativ schmales Lumen und ist gewunden, so dass das Endoskop nur seinen Anfangsteil untersuchen kann - den Zwölffingerdarm. Die weitere Werbung für das Toolkit gilt als gefährlich.

Darmbiopsietechnik

In der Regel ist die Darmbiopsie diagnostisch. Mit anderen Worten, der Endoskopiker untersucht die Oberfläche der Schleimhaut, zieht eine Schlussfolgerung in Bezug auf das Vorhandensein und die Art der Pathologie und nimmt die am stärksten veränderten Teile der Darmwand mit oder macht sich Sorgen.

Wenn während des Verfahrens eine vollständige Entfernung des pathologischen Fokus vorgenommen wird (Polyp, ein kleiner gutartiger Tumor), wird die Biopsie nicht nur zu einem diagnostischen Schritt, sondern auch zu einem sehr effektiven medizinischen Verfahren, das die Pathologie auf minimal invasive Weise beseitigt.

Es gibt viele Möglichkeiten, Material für die histologische Untersuchung zu sammeln. Dies kann die Exzision eines Abschnitts der Schleimhaut oder eines nachgewiesenen Neoplasmas mit einem Skalpell, einer Schlinge, einer Nadelaspiration usw. sein, aber eine endoskopische Giebelbiopsie wird als die beste Methode angesehen, bei der das Gewebe mit einer speziellen Zange geklemmt wird.

Die Biopsie des Dünndarms beschränkt sich meistens auf die morphologische Untersuchung der Zwölffingerdarmschleimhaut, da die darunter liegenden Abteilungen schwer zugänglich sind und insbesondere das Gewebe abgeknickt werden. Führen Sie eine solche Biopsie während der Fibrogastroduodenoskopie durch.

Darmbiopsietechnik

Das Endoskop mit einem Lichtleiter wird durch Mund und Speiseröhre in den Magen eingeführt, von wo es in den Zwölffingerdarm absteigt. Während der Studie kann es zu Beschwerden kommen, die mit der Einführung der Sonde einhergehen: Sabbern, Erbrechen, Ablassen von Gas aus dem Darm und sogar unfreiwilliges Wasserlassen.

Der Arzt warnt den Patienten im Voraus vor wahrscheinlichen subjektiven Beschwerden und spricht über das Verfahren. Ungefähr 30 Minuten vor der Fibrogastroduodenoskopie empfiehlt es sich, ein Beruhigungsmittel einzunehmen, um Verspannungen und Angstzustände abzubauen. Ein Patient mit einer Dünndarmbiopsie muss bei Bewusstsein sein.

Um den emetischen Drang etwas zu reduzieren, wird die Rückwand des Pharynx mit einem Narkosemittel behandelt. In die Mundhöhle wird ein spezielles Mundstück eingesetzt, damit der Patient den endoskopischen Tubus nicht versehentlich mit seinen Zähnen beschädigt.

Bei der Duodenoskopie mit Duodenalbiopsie liegt das Objekt auf der linken Seite, das Endoskop wird durch die Mundhöhle eingeführt. Der Arzt fixiert alle Veränderungen einer Schleimhaut auf dem Monitor. Zangen zur Gewebeprobenahme für die histologische Analyse werden durch einen speziellen Kanal in der Endoskopieröhre eingeführt. Die Biopsie wird gezielt genommen, wenn die Pathologie lokalisiert ist.

Das resultierende Gewebefragment wird mit einer Formalinlösung in eine Ampulle gegeben und dann zur Herstellung eines Mikroskops in ein histopathologisches Labor geschickt, das unter einem Mikroskop untersucht wird. Nach der Entfernung des Gewebes überprüft der Endoskopiker erneut, ob keine blutenden Gefäße vorhanden sind, und entfernt dann die Instrumente.

Die Duodenoskopie mit einer Dünndarmbiopsie dauert etwa eine halbe Stunde. In der Regel verursacht es keine Schmerzen. Viel schlimmer ist für viele der Befragten kein möglicher Schmerz, sondern subjektive Beschwerden aufgrund von Erbrechen, Aufstoßen usw.

Dickdarmpolypiopsie

Eine Darmbiopsie wird während einer Kolonoskopie oder Rektoromanoskopie nach sorgfältiger Darmvorbereitung und nur mit schriftlicher Zustimmung des Probanden durchgeführt. Der Arzt muss die Merkmale der Untersuchungsmethodik, mögliche Komplikationen und die Rolle einer angemessenen Darmvorbereitung erläutern.

Bei der endoskopischen Untersuchung des Dickdarms mit einer Biopsie wird der Patient auf die linke Seite gelegt, während er die unteren Extremitäten an die vordere Bauchwand bringen muss. Vor dem Eingriff werden Blutdruck und Puls bestimmt.

Der erste, der die Endabschnitte des Darms untersucht. Im Verlauf der Sigmoidoskopie wird eine Untersuchung mit einer Rektalbiopsie durchgeführt, danach wird der Sigmoidschnitt untersucht. Mit der Fibrokolonoskopie kann der Zustand des Dickdarms beurteilt werden. Eine vorläufige Röntgenuntersuchung mit Kontrastierung ist ratsam, um das Auftreten von schweren Stenosen und anderen Hindernissen im Endoskopweg auszuschließen.

Viele Patienten, die sich einer endoskopischen Untersuchung mit einer Dickdarmbiopsie unterziehen möchten, möchten diese unter allgemeiner intravenöser Anästhesie durchführen. Diese Frage sollte vorab mit Ihrem Arzt ausgehandelt werden, da Sie sich auf die Anästhesie vorbereiten müssen.

Der Endabschnitt des Kolonoskops wird in das Rektum und dann in den Dickdarm eingeführt und vorher mit Vaseline eingerieben, um die Bewegung durch den Rektumschließmuskel zu erleichtern, um diesen Moment schmerzlos zu machen. Die zusammengefallenen Schleifen des leeren Darms werden durch die dort eingeführte Luft begradigt, um die Untersuchung der Schleimhaut zu erleichtern.

Nach Abschluss der Studie sorgt der Darmwandspezialist dafür, dass es keine Blutungen gibt und endoskopische Werkzeuge hervorgebracht werden. Das entnommene Material wird zur histopathologischen Untersuchung ins Labor geschickt. Die Antwort wird in ca. 10-14 Tagen fertig sein.

In der pädiatrischen Praxis ist auch eine Darmbiopsie erforderlich. Anzeichen dafür können angeborene Fehlbildungen, der Verdacht auf Morbus Crohn und Hirschsprung sein. Für die Studie wird ein pädiatrisches Endoskop genommen, eine Sedierung ist erforderlich, und Babys der ersten Lebensjahre werden für 30–40 Minuten unter Vollnarkose gehalten, wobei der Arzt den Darm untersucht und gegebenenfalls eine Biopsie durchführt.

Video: Rektalbiopsie

Ergebnisse der Darmbiopsie und mögliche Komplikationen

Vor der endoskopischen Untersuchung des Gastrointestinaltrakts mit einer Biopsie muss der Patient der Manipulation unbedingt schriftlich zustimmen, und der Arzt ist verpflichtet, nicht nur seine Bedeutung und Ziele zu erklären, sondern auch mögliche Komplikationen zu berichten. Das Risiko von Nebenwirkungen hängt von der Art der Pathologie, der Qualität der Darmvorbereitung, den Fähigkeiten und Qualifikationen des Spezialisten ab.

Blutungen und Perforationen gelten als die häufigsten Komplikationen einer Darmbiopsie. Im ersten Fall genügt es, die geschädigten Gefäße zu koagulieren, im zweiten wird ein chirurgischer Eingriff mit Wiederherstellung der Integrität des Darms gezeigt. Wenn die Verletzung der Organwand zu Ruptur und Peritonitis geführt hat, wird der Patient dringend in den Operationssaal gebracht, wo der Defekt sofort genäht wird.

Der Darmbruch kann nicht nur eine grobe Einführung des Instruments verursachen, sondern auch Gase, die während der Vorbereitungsphase nicht entfernt wurden. Die Gefäßkoagulation oder das Ausschneiden eines Neoplasmas durch einen Elektrokoagulator kann zu einer Explosion von Gasen und zu schweren Verletzungen der Darmwand führen, was durch geeignete Vorbereitung der Studie vermieden werden kann.

Die Biopsieergebnisse sind in der Regel nach 7-10 Tagen, maximal - 2 Wochen, verfügbar. Die Pathologie untersucht die mikroskopische Struktur des Darmgewebes und gibt Endoskopikern, Gastroenterologen und Proktologen Rückschlüsse auf die Art der Pathologie, die entscheiden, welche Behandlung der Patient benötigt. Der behandelnde Arzt sollte die Schlussfolgerung der histologischen Analyse interpretieren, es wird dringend empfohlen, dies selbst zu tun, um Fehlurteile und vorzeitige Angstzustände zu vermeiden.

In der Schlussfolgerung des Pathologen können Hinweise auf Folgendes geben:

  1. Chronische Kolitis, die Diät und konservative Therapie erfordert;
  2. Adenome sind gutartige Tumoren;
  3. Das Vorhandensein von ulzerativen Läsionen des Zwölffingerdarms 12;
  4. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Zöliakie;
  5. Bösartiger Tumor

Eine Biopsie eines rektalen Polypen oder darüber liegender Abteilungen zeigt meistens, dass ein Drüsenwachstum ein gutartiger Tumor ist, der jedoch Anzeichen einer Dysplasie aufweisen kann, d. H. Einen präkanzerösen Prozess. Eine Panik mit einer solchen Schlussfolgerung ist nicht notwendig, da Polypen während der Biopsie normalerweise vollständig entfernt werden.

Dysplastische Prozesse und Adenome erfordern keine weiteren chirurgischen Eingriffe oder andere Krebstherapien. Sie erfordern jedoch eine jährliche Überwachung des Darmzustands, dessen Besitzer unter ärztlicher Aufsicht stehen muss. Wenn eine Darmbiopsie das Vorhandensein eines Adenokarzinoms, das heißt eines bösartigen Tumors, zeigt, geht der Patient zu einem Onkologen, um zu entscheiden, ob er den Tumor entfernen und eine Chemotherapie und Strahlentherapie durchführen soll.

Darstellung der Darmbiopsie

Darmbiopsietests

Aufgrund der Länge (4-5 m in einem Tonus) und des Vorhandenseins einer großen Anzahl von Schleifen kann eine Darmdiagnose nicht immer mit Hardwaretechniken diagnostiziert werden. Ärzte beziehen sich oft auf eine traditionelle Darmbiopsie. Das Verfahren ist komplex und umfasst das Sammeln von biologischem Material und / oder Darmzellen zur Untersuchung unter einem Mikroskop und zur Diagnose. Am häufigsten durchgeführt, um Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Krebs zu bestätigen / zu widerlegen.

Die Notwendigkeit einer gründlichen Untersuchung des Darmzustands wird durch eine Biopsie realisiert.

Was ist das und was zeigt es?

Bei der Darmbiopsie wird das Verfahren in drei Stufen durchgeführt:

  1. ein spezielles Instrument wird in das Organlumen eingeführt;
  2. ein kleines Stück lebendes Gewebe wird mit einer Zange oder einem anderen Instrument genommen;
  3. Die Biopsie wird im Labor unter dem Mikroskop untersucht.

Das Verfahren gehört zur Gruppe der minimalinvasiven endoskopischen Techniken (Gastroskopie, Koloskopie, Kolposkopie), die mit einer Sonde durchgeführt wird.

Die Biopsie ermöglicht die genaueste Diagnose von Darmerkrankungen.

Der Hauptzweck einer Biopsie besteht darin, eine genaue Diagnose zu stellen, wenn sie nicht mit anderen (auch modernsten) Methoden durchgeführt werden kann. Der Hauptvorteil ist die visuelle Kontrolle von lebendem Gewebe vom Ort der Schädigung des Darms im histopathologischen Labor. Folglich ist es mit Hilfe des Verfahrens möglich, die Art der Pathologie festzustellen, die Malignität oder gute Qualität des Neoplasmas, die Größe der Entzündung usw. zu beurteilen.

Normalerweise wird eine Biopsie einmalig durchgeführt. Wenn jedoch negative Ergebnisse hinsichtlich der Malignität des Prozesses erhalten werden, kann eine wiederholte Biopsieaufnahme erforderlich sein. Die Ergebnisse, die die Untersuchung von Biomaterial zeigen, ermöglichen es Ihnen, die richtige Behandlung festzulegen.

Einstufung der Darmbiopsie

Es gibt verschiedene Arten von Darmbiopsien, abhängig von der Methode zur Durchführung und Entnahme von Biopsiematerial:

  1. Incisional, wenn die Auswahl während einer Bauchoperation erfolgt;
  2. Punktion, wenn eine spezielle Nadel zur Entnahme von Biopsien durch die Haut und Wände des Organs eingeführt wird;
  3. Narbenbildung beim Abkratzen;
  4. Trepanation - mit einem Materialeinzug mit einem speziellen Hohlrohr, an dessen Ende sich scharfe Kanten befinden;
  5. Kneifen - mit einer speziellen Zange;
  6. Schleife, wenn eine spezielle Metallschleife mit einem Koagulator verwendet wird.

Zur Ermittlung der Art und Art der Pathologie, des Prävalenzgrades und des Entwicklungsstadiums wird die Darmbiopsie-Koloskopie häufiger mit der Pinch- oder Loopback-Methode durchgeführt.

Je nach Untersuchungsziel kann die Darmbiopsie mit zusätzlichen Werkzeugen oder unterschiedlichen Techniken durchgeführt werden.

Verwenden Sie je nach Stadium der Pathologie außerdem:

  • Sichtungstechnik - die Auswahl von Geweben aus dem Ort der zuvor erkannten und diagnostizierten Pathologie;
  • Suchgerät - Materialprobenahme, wenn bei einer Darmlumeninspektion ein verdächtiger Bereich entdeckt wird.

Die Biopsie wird immer mit einer Darmspiegelung (endoskopische Sonde) durchgeführt. Oft wird die Entscheidung plötzlich getroffen, das heißt, wenn ein Arzt verdächtige Bereiche entdeckt. Die Ablehnung des Eingriffs ist unerwünscht, da Sie mit dieser Methode frühzeitig das Vorhandensein einer schweren Pathologie genau feststellen oder abweisen können und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen können. In diesem Fall ist die therapeutische Prognose immer günstig.

Hinweise

Die Notwendigkeit einer Biopsie für die histopathologische und zytologische Analyse des Biomaterials wird durch den Verdacht auf solche Pathologien und Zustände bestimmt:

  • Tumorneoplasmen, Polypen;
  • Verengung des auf dem Röntgenbild festgestellten Darmlumens;
  • persistierende Darmfunktionsstörung, manifestiert durch chronische Verstopfung, Blähungen;
  • Nachweis in den Stuhlmassen von Schleimpartikeln und / oder Blutverunreinigungen;
  • chronische Colitis ulcerosa;
  • autoimmune Entzündung der Darmwand (Crohn-Syndrom);
  • Verdacht auf eine abnormale Darmentwicklung, zum Beispiel wenn die Kolik zu groß ist;
  • Nachweis von Rektalfisteln.

Gegenanzeigen

Trotz der Vorteile der Methode gibt es Kontraindikationen für die Verwendung, wie:

  • eine Zunahme des Dickdarms toxischer Natur;
  • schwere Bedingungen;
  • Rehabilitationsphase nach einer kürzlich durchgeführten Darmoperation;
  • Divertikulitis;
  • schwere Entzündung der Eileiter und Eierstöcke bei Frauen;
  • Beckenperitonitis;
  • schwere Infektionskrankheiten.
  • partielle Stenose;
  • schwere Formen von Lungen- oder Herzstörungen.

Vorbereitung

Die Vorbereitung auf eine koloskopische Biopsie sollte wie eine Operation sein - eine vorausgehende und gründliche Darmreinigung. Im Lumen des Organs sollte kein Inhalt vorhanden sein, da bereits Spuren kleine Bereiche der gerade begonnenen Ulzerationen, gebildete Polypen oder Tumore abdecken können.

Moderne Methoden der Darmreinigung:

  1. Reinigen der Einläufe mit warmem Wasser unter Verwendung einer Esmarch-Tasse.
  2. Medizinische Reinigung zum Beispiel "Fortrans". Die Wirksamkeit der Droge ist höher als bei mehreren Einläufen. In diesem Fall ist das Verfahren nicht unangenehm. Vor der Anwendung müssen Sie einen Arzt konsultieren, der die Dosierung entsprechend den Merkmalen des Darmabschnitts (dick, dünn, gerade) wählt.
  3. Eine schlackenfreie Diät, die auf einer Woche Essen basiert, bevor raffinierte und leichte Lebensmittel untersucht werden. Am Tag vor der Sitzung sollte nur Wasser getrunken werden.

Wie ist das Verfahren?

Die Biopsie-Probenahme erfolgt mit einem Kolonoskop, das in den After eingeführt wird. Um maximalen Komfort zu gewährleisten, werden dem Patienten drei Arten der Anästhesie angeboten:

  • voll - mit Eintauchen in den Schlaf und vollständigem Bewusstseinsstillstand;
  • lokal - die Spitze des Koloskops ist mit einem Anästhetikum ("Lidocain") beschmiert, das eine schmerzfreie Bewegung des Geräts durch das Darmlumen gewährleistet;
  • Sedierung - intravenöse Verabreichung von Beruhigungsmitteln, um den Patienten in oberflächlichen Schlaf einzutauchen.

Ausgewählte Stücke lebenden Gewebes werden für histopathologische und zytologische Analysen an das Labor geschickt. Der Ansatz für die Auswahl der Biopsie variiert je nach Darmabschnitt.

Enterische Biopsie

Der Dünnschnitt des Darms wird als unzugängliche Stelle für die Endoskopie mit einer Biopsie angesehen. Das Material wird nur aus dem Duodenum (Duodenum) während der Ösophagogastroduodenoskopie ausgewählt. Dazu wird ein langer Schlauch aus flexiblem Material mit einem Endoskop durch die Mundhöhle in den Patienten eingeführt. Während Sie sich bewegen, dringt die Sonde in den Magen ein und dann - im Zwölffingerdarm (in die Übergangszone in der mageren Abteilung). Ein weiterer Durchgang ist schwierig, da die Schlaufen sehr verschlungen sind und das Risiko von Schäden steigt. Um die Genauigkeit der Biopsie zu verbessern, wird eine wiederholte Probenahme durchgeführt. Unter einem Mikroskop wird die Schädigung der Zotten untersucht, die Anzahl der Lymphozyten wird gezählt usw.

Kolonbiopsie

Die Auswahl von Biopsiematerial aus dieser Abteilung ist nicht schwierig. Das Auswahlverfahren erfolgt während einer Sigmoidoskopie mit einer Untersuchung des Rektums und des Sigmoid. Durch die Manipulation können Sie das Gewebe an der von der Pathologie betroffenen Stelle auswählen, einen kleinen Polypen entfernen und zur Analyse senden sowie Material von der Stelle eines zuvor entfernten Tumors entnehmen.

Zur Untersuchung der darüber liegenden Abteilungen, zum Beispiel des Dickdarms, wird das Verfahren der Fibrokolonoskopie angewendet, jedoch ist zunächst eine Röntgenuntersuchung (Irigoskopie) erforderlich. Dies ermöglicht es, die Merkmale der Form und den Zustand des Darmlumens zu sehen und mögliche Komplikationen aufgrund von Schäden an den Wänden der Sonde auszuschließen.

Eine Darmspiegelung mit Biopsie, die mit einem verkleinerten Fibroskop durchgeführt wird, untersucht Kinder. Die Manipulation wird in kurzer Anästhesie durchgeführt.

Rektale Biopsie

Die Biopsie in diesem Abschnitt ist schmerzlos, aber leichte Beschwerden sind möglich. Eine Anästhesie ist nicht erforderlich, da im Rectus keine Nervenrezeptoren vorhanden sind. Häufiger ist eine Biopsie erforderlich, um Darmkrebs im Frühstadium, wenn die Krankheit asymptomatisch ist, zu bestätigen oder zu widerlegen.

Die Biopsie wird mit der Rektoromanoskopie unter Verwendung der Inzisionstechnik durchgeführt. Die Probe wird während des chirurgischen Eingriffs mit speziellen Pinzetten gespalten. Die zuverlässigsten Ergebnisse hinsichtlich der Malignität der Art des Prozesses können durch Analyse der Gewebe erhalten werden, die an der Grenze der gesunden und erkrankten Darmschleimhaut ausgewählt werden. Die Biopsie wird zur morphologischen Analyse an das Labor geschickt.

Das Verfahren kann von schwachen Blutungen begleitet sein, aber es hört schnell auf. Intensive Blutungen erfordern einen medizinischen Eingriff.

Komplikationen und Rehabilitation

In der Regel verläuft die Biopsie ohne Folgen. Aufgrund der Invasivität erfordert das Verfahren eine äußerst sorgfältige Ausführung, um Blutungen vor dem Hintergrund von Schäden an den Wänden und pathologischen Bereichen zu vermeiden. Bei allen vorbereitenden Maßnahmen gibt es keine Komplikationen und die Genauigkeit der Biopsie ist maximal.

Die Rehabilitationsphase ist nicht erforderlich. Bei korrekter Ausführung dauert die Manipulation etwas (30-40 Minuten) und zeichnet sich durch Effizienz aus.

Wozu dient eine Darmbiopsie?

Darmerkrankungen treten sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern sehr häufig auf. Manchmal ist ihre Behandlung ziemlich langwierig und kompliziert und sie hängt direkt von einer korrekt festgestellten Diagnose ab. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass ein Patient von einem Arzt hört: Sie brauchen eine Biopsie. Und dies sollte keine Angst vor dem anstehenden wichtigen Diagnoseverfahren hervorrufen.

Was ist eine Biopsie und wozu dient sie?

Der Begriff Biopsie leitet sich von der griechischen Biologie - lebendes, lebendes Gewebe, opsis - ab, dh Betrachtung, Untersuchung von lebendem, in diesem Fall lebendem Gewebe. In der Praxis nimmt dies eine kleine Fläche, eine Probe zur mikroskopischen Untersuchung. Die Geschichte der Biopsie ist untrennbar mit der Erfindung des Mikroskops und dem Aufkommen endoskopischer Technologien verbunden - Forschung mit einer Sonde (Gastroskopie, Koloskopie, Kolposkopie), die es ermöglicht, eine Gewebeprobe ohne Operation für die Forschung zu entnehmen.

Nur eine Biopsie wird den Verdacht auf Onkologie bestätigen oder widerlegen.

Der Zweck einer Biopsie besteht darin, eine genaue Diagnose zu erstellen, die nicht immer von anderen, sogar den "fortschrittlichsten" Methoden bestimmt werden kann. Während der Gastroskopie im Ösophagus wurde zum Beispiel eine polypoide Formation festgestellt, deren Art offenbar nicht zu bestimmen ist. Eine Biopsie wird mit weiteren Forschungen im histopathologischen Labor durchgeführt.

Eine Laborstudie einer Biopsie (Gewebestück) erlaubt nicht nur, einen gutartigen Tumor von einem bösartigen Tumor zu unterscheiden, sondern auch den Zustand des Gewebes, das Vorhandensein von Entzündungen darin, erbliche Abweichungen, spezifische Körper, die für bestimmte Krankheiten charakteristisch sind, zu bestimmen.

Welche Arten von Biopsien gibt es?

Probenahme von Gewebe aus einem Organ, einem Tumor kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden:

  • Inzision - durch Inzision während der Operation;
  • Punktion - durch Punktionsnadel;
  • Scarification - durch Abkratzen;
  • Trepanation - ein Zaun mit einem Hohlrohr mit scharfen Kanten;
  • Prise - mit Hilfe von Spezialzangen;
  • Loopback - Verwenden einer speziellen Metallschleife mit einem Koagulator.

Die Wahl der Methode hängt von Ort und Art des Organs und des Gewebes sowie von der Aufgabe ab. Die letzten beiden Methoden werden in der Gastroenterologie am häufigsten für eine Darmbiopsie eingesetzt, auf die weiter eingegangen wird.

Wenn eine Darmbiopsie durchgeführt wird

Ärzte müssen mit zahlreichen und vielfältigen Darmerkrankungen nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern umgehen. Dies kann ein banaler Entzündungsprozess sein, eine spezifische Läsion, angeborene Anomalien, Polyposen, verschiedene Tumore, Divertikel (Verlängerungen der Sakkularwand), Rektalerkrankungen sind sehr häufig. Histopathologische und zytologische (zellologische) Forschung spielt bei der Diagnose oft eine führende Rolle.

Die Hauptindikationen für die Darmbiopsie sind:

  1. Das Vorhandensein von Tumorbildungen, Polypen oder der Verdacht auf ihre Anwesenheit.
  2. Die Verengung des Darmlumens, nachgewiesen durch Durchleuchtung.
  3. Anhaltende Funktionsstörung des Darms, verzögerter Stuhlgang, Blähungen.
  4. Das Vorhandensein von Schleim im Stuhl, Blutverunreinigungen.
  5. Chronische Colitis ulcerosa.
  6. Morbus Crohn (Autoimmunerkrankung der Darmwand).
  7. Megakolon - Riesenkolon, Verdacht auf Hirschsprung-Krankheit bei Kindern.
  8. Die Anwesenheit von Fistel Rektum.

Da die Biopsie nur während einer endoskopischen Untersuchung mit einer Sonde durchgeführt wird, entscheidet der Arzt während des Verfahrens selbst nach Feststellung der Pathologie über die Biopsie.

Tipp: Verweigern Sie keine Darmspiegelung und Biopsie, wenn der Arzt die Indikationen dafür bestimmt hat. Je früher und korrekter die Diagnose, desto besser sind die Ergebnisse seiner Behandlung.

Dünndarmbiopsie

Der Dünndarm ist der am meisten unzugängliche Teil des Darms für Endoskopie und Biopsie. Heute wird eine innovative Kapselendoskopie eingesetzt, bei der die Patientin eine in einer Kapsel eingeschlossene Miniatur-Videokamera schluckt, und während sie sich bewegt, tastet sie buchstäblich das gesamte Lumen des Magen-Darm-Trakts ab. Die Biopsie wird jedoch nicht mit dieser Methode durchgeführt.

Die Sonde kann den Magen nur bis zu den unteren Teilen des Zwölffingerdarms bis zu ihrem Übergang in das Jejunum durchdringen. Wegen der Tortuosität der Schleifen ist der Durchgang der Sonde schwierig und die Gefahr einer Beschädigung ist gefährlich. Daher kann das Material nur aus der 12. Abteilung entnommen werden.

Darmbiopsie

Der Dickdarm ist für endoskopische Untersuchungen und Biopsien voll zugänglich. Normalerweise beginnt die Untersuchung mit dem Rektum und dem Sigmoid daneben - der Sigmoidoskopie. Während dieser Prozedur können Sie immer Gewebeproben entnehmen, einen Polyp entfernen und ihn zur histologischen Analyse senden. Eine Operation am Rektum wird normalerweise von der Entnahme einer Gewebeprobe oder einer entfernten Formation zur Analyse begleitet.

Für die Untersuchung der darüber liegenden Abteilungen - des Kolons, dh der Durchführung der Fibrokolonoskopie - wird eine Röntgenuntersuchung vorgeschrieben - die Irigoskopie. Dies geschieht, um eine Vorstellung von der Form und dem Zustand des Darmlumens zu erhalten, um Schäden bei der Sondenuntersuchung zu vermeiden.

Was zeigt die Darmspiegelung? Eine eingespritzte faseroptische Sonde mit Kamera und Beleuchtung ermöglicht es Ihnen, die gesamte Innenseite des Darms zu untersuchen, die Form und Breite des Lumens, den Zustand der Schleimhaut zu untersuchen, das Vorhandensein von Infiltraten, Polypen, Tumoren, Divertikel und natürlich eine Probe des Materials mit einem speziellen Werkzeug zu ermitteln.

Die Biopsie mit Biopsie wird auch bei Kindern je nach Indikation mit einem speziellen Kinderfibroskop, unter Sedierung mit Sedativa und frühzeitig unter kurzer Narkose während der Dauer des Eingriffs - 30-40 Minuten - durchgeführt. Eine häufige Indikation für eine solche Untersuchung ist Morbus Crohn, Megacolon (Riesenkolon oder Hirschsprung-Krankheit).

Welche Darmbiopsie für die Hirschsprung-Krankheit, wenn der gesamte Dickdarm vergrößert wird? Tatsache ist, dass diese Krankheit bei Kindern durch eine angeborene Anomalie der Ganglien des Nervenplexus in der Muskelschicht verursacht wird, bei der die Entnahme einer Gewebeprobe eine unsichere Wandschädigung darstellt. Daher wird die Diagnose bestätigt, indem ein Teil der Rektalschleimhaut genommen und das Enzym Acetylcholinesterase darin bestimmt wird, dessen Inhalt mit dieser Krankheit ansteigt.

Wie bereite ich mich auf die Darmbiopsie vor?

Die Qualität des Verfahrens hängt von der richtigen Reinigung des Darms ab.

Die Vorbereitung für die Darmspiegelung und die Biopsie ist die gleiche wie die Darmreinigung vor der Operation und sollte von hoher Qualität sein. Wenn Sie den Darminhalt im Lumen belassen, kann dies die Prozedur beeinflussen - Ulzerationsstellen, Polypen und Tumore bleiben unbemerkt.

Heutzutage werden neue Behandlungsschemata angewendet, insbesondere die Darmreinigung mit einem Darmkern vor der Koloskopie. Selbst mit einer einzigen Dosis von FORTRANS wird die Reinigung besser durchgeführt als mit ein paar reinigenden Einläufen, und die Methode ist mit keiner bekannten Unbequemlichkeit bei der Einstellung eines Klistiers verbunden. Der Arzt wird am Vorabend der Studie über das Schema und die Dosierung des Arzneimittels informieren.

Tipp: Sie sollten sich nicht selbst entscheiden, welche Mittel zum Reinigen des Darms gewählt werden. Wenden Sie sich an einen Arzt. Der Spezialist wird die beste Option bestimmen, wobei die Merkmale des Dickdarms und des Rektums sowie die Art der Krankheit zu berücksichtigen sind.

Die Darmbiopsie ist das zuverlässigste diagnostische Verfahren, das zur frühzeitigen Diagnose rechtzeitig durchgeführt werden muss. Es spielt eine entscheidende Rolle für das Behandlungsergebnis, seinen Erfolg und hilft, mögliche Komplikationen bei Erwachsenen und Kindern zu vermeiden.

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Darmbiopsie

Alle Arten von Darmerkrankungen finden sich in der Erwachsenen- und Kinderpraxis. Der Proktologe beschäftigt sich mit der Behandlung des Dickdarms und der umliegenden Abteilungen. Ein Dünndarm liegt in der Kompetenz eines Gastroenterologen. Histologische und zytologische Studien spielen bei der Diagnose solcher Erkrankungen eine führende Rolle. Dem Patienten wird daher häufig eine Darmbiopsie verschrieben.

Hauptanzeigen und Kontraindikationen

Eine Biopsie in Proktologie und Gastroenterologie wird durchgeführt, wenn Sie solche pathologischen Zustände vermuten:

  • Tumorbildungen;
  • abnormales Wachstum über der Schleimhaut;
  • ulzerative Läsionen des Dickdarms vor dem Hintergrund einer Protozoeninfektion;
  • chronische Autoimmunentzündung des Gastrointestinaltrakts;
  • anormale Entwicklung des Dickdarms, begleitet von anhaltender Verstopfung;
  • Ablagerung in den Geweben des Darmamyloids;
  • das Vorhandensein von Fisteln im Rektum;
  • chronische Colitis ulcerosa;
  • Nachweis von Fäkalmassen von Blutverunreinigungen und Schleimpartikeln;
  • zu großer Doppelpunkt;
  • Verengung des Lumens im Darm.

In solchen Fällen wird keine Biopsieprobenahme von Darmgewebe durchgeführt:

  • Rehabilitationsphase nach einem kürzlich erfolgten chirurgischen Eingriff;
  • das Vorhandensein schwerer Infektionskrankheiten;
  • Entzündung der Hernienvorsprünge der Wände des Dünn- oder Dickdarms;
  • schwere entzündliche Erkrankungen in der Gynäkologie;
  • Entzündung des Peritoneums des Beckens;
  • kritische Verengung des Lumens im Darm;
  • schwere Formen von Lungen- und Herzversagen.

Wenn der Arzt eine Darmspiegelung und Biopsie vorschreibt, hat er gute Gründe dafür. Der Patient sollte solche diagnostischen Maßnahmen nicht ablehnen. Denn je früher und korrekter die Diagnose gestellt wird, desto größer sind die Chancen für eine günstige Prognose.

In der Regel reicht eine einzelne Biopsie aus, in einigen Fällen kann es jedoch erforderlich sein, die Biopsie erneut durchzuführen.

Wenn eine Person Anzeichen und Symptome einer Nährstoffaufnahme oder -erschöpfung zeigt, kann der Arzt eine Zöliakie vorschlagen. Die genaueste Methode zur Diagnose dieser Krankheit ist die Dünndarmbiopsie.

Die Biopsie-Probenahme erfolgt mittels Fibrogastroskopie. Aufgrund der Tortuosität der Dünndarmschleifen ist das Vorschieben der Sonde jedoch schwierig und gefährlich. Daher werden nur die unteren Teile des Duodenums und sein Übergang in das Jejunum einer gründlichen Untersuchung unterzogen. Die Biopsie wird nur aus den oberen Abschnitten des Dünndarms entnommen.

Eine innovative diagnostische Methode ist die Kapselendoskopie. Der Patient darf eine in einer Kapsel eingeschlossene Videokamera in Miniaturgröße schlucken. Im Verlauf seines Fortschritts werden nicht nur der Dünndarm, sondern auch andere Komponenten des Gastrointestinaltrakts erfolgreich gescannt. Es ist jedoch nicht möglich, mit dieser Methode eine Biopsie durchzuführen.

Die Struktur des Dickdarms ermöglicht es Ihnen, ihn mit einer endoskopischen Sonde vollständig zu untersuchen und eine Biopsie-Probenahme für weitere Untersuchungen durchzuführen. Führen Sie dazu eine Sigmoidoskopie durch, bei der es möglich ist, Rektum und Sigma zu inspizieren, eine Gewebeprobe zu entnehmen oder einen Polypen zu entfernen. Die im Zuge der Biopsie gesammelten Daten werden zur histologischen Analyse geschickt.

Vor der Fibrokolonoskopie wird in der Regel eine Irroskopie verordnet. Dieses Verfahren beinhaltet eine Röntgenuntersuchung des Dickdarms mit retrograder Verabreichung eines strahlenundurchlässigen Präparats. Durch eine solche Manipulation können Sie ein Gesamtbild darstellen, um den Zustand des Darmlumens zu sehen, wodurch Schäden beim Einführen der Sonde vermieden werden.

Koloskopie mit Biopsie kann auch bei Kindern durchgeführt werden. Zu diesem Zweck wird ein spezielles Kinderfibroskop unter vorläufiger Einführung von Beruhigungsmitteln verwendet, und in einem frühen Alter kann für die Dauer des Eingriffs eine kurze Anästhesie angewendet werden - 30 bis 40 Minuten.

Das Ergebnis, das zu einer Biopsie des Dickdarms führt, hilft, die bösartige Natur des Tumors zu bestätigen oder zu widerlegen. Histologische Studien helfen dem Arzt, über die Höhe der weiteren Operation zu entscheiden oder sie ganz aufzugeben.

Biopsieproben und nachfolgende histologische Untersuchungen zeigen nur dann das genaueste Ergebnis, wenn der Patient ordnungsgemäß vorbereitet ist und sich vor dem Eingriff kein Inhalt im Lumen des Organs befindet.

Vor der Darmspiegelung mit Biopsie verwenden sie folgende Darmreinigungsmethoden:

  • Reinigen der Einläufe mit warmem Wasser unter Verwendung einer Esmarch-Tasse;
  • medizinische Darmreinigung (Fortrans);
  • Während der Woche essen Sie nur leichtes und raffiniertes Essen.

Innerhalb von 24 Stunden vor dem Eingriff sollte das Verfahren abgebrochen werden. Wasser darf trinken.

Wenn eine Biopsie von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt wird, stellt sich heraus, dass dies ein absolut sicheres und sehr informatives Verfahren ist.

Wie ist der Ablauf?

Eine Darmbiopsie kann bei einem Patienten Panik auslösen. Peinlichkeit ist mit der Angst vor Schmerzen verbunden. Um den Komfort bei der Manipulation so weit wie möglich zu gewährleisten, kann eine der Anästhesiearten durchgeführt werden:

  • Vollnarkose. Der Patient ist bewusstlos.
  • Lokalanästhesie. Bei dieser Methode wird die Spitze des Kolonoskops anästhesiert.
  • Behandlung unter Sedierung. Durch die Einführung von Beruhigungsmitteln taucht der Patient in den oberflächlichen Schlaf ein und verliert schmerzhafte Angst.

Es gibt zwei Hauptwege der Darmbiopsie:

  • Blindes Saugen - wird für mehrere Läsionen des Dickdarms verwendet.
  • Sichtung - wird mit Hilfe von endoskopischen Geräten durchgeführt. Diese Technik ist effektiv für die Diagnose granulomatöser (nodulärer) Entzündungsprozesse oder chronischer Infektionskrankheiten, die durch Mycobacterium tuberculosis verursacht werden.

Das Hauptinstrument für die Entnahme von Biopsien ist die rektale Biopsiezange. Sie werden durch ein Anoskop oder ein rektosk verabreicht. Sie bestehen in der Regel aus medizinischem Stahl. Am Ende haben sie eine Spitze und gezackte Ränder eines Löffels. Der Dorn sorgt für eine zuverlässige Lokalisierung und Fixierung der Zange, und die gezackten Ränder der Löffel erzeugen einen effektiven Griff und ein Abschneiden von Gewebeteilen für die Histologie.

Da das Verfahren das Eindringen in den Körper durch natürliche äußere Barrieren beinhaltet, sollte es sehr sorgfältig durchgeführt werden. Dies hilft, Schäden an den Wänden und pathologischen Bereichen sowie das Auftreten dieser Blutung zu vermeiden.

Die Darmbiopsie ist ein diagnostisches Verfahren mit maximaler Ergebnisgenauigkeit. Es ist wichtig, dies rechtzeitig zu tun, um schwere Krankheiten frühzeitig zu erkennen. Sie spielt eine entscheidende Rolle bei der Wahl des richtigen Behandlungsverlaufs und dessen Erfolg. In einigen Fällen kann dieses Verfahren tatsächlich Leben retten.

Wie wird eine Darmbiopsie durchgeführt?

Wie ist die Biopsie des Dünndarms, was ist das Wesentliche dieser Technik? Wie groß ist der klinische Wert dieser Technik?

Biopsie - was ist diese Forschung und in welchen Fällen wird sie gezeigt?

Bei der Biopsie handelt es sich um eine Diagnosetechnik, bei der Gewebe von der Darminnenwand genommen wird (grob gesagt, ein mikroskopisches Gewebeelement wird durch ein Endoskop zur weiteren Untersuchung unter einem Mikroskop genommen).

Die Möglichkeit einer Darmbiopsie war ein echter Durchbruch auf dem Gebiet der Diagnose innerer Erkrankungen - angesichts der Tatsache, dass es einige Jahre zuvor nur eine visuelle Endoskopie gab. Nein, natürlich wurde eine Biopsie aus anderen, besser zugänglichen Organen (oder invasiveren Techniken) für eine sehr lange Zeit durchgeführt. Durch die Durchführung einer Dünndarmbiopsie, die mit minimalinvasiven Methoden durchgeführt wird, ist es jedoch möglich, eine genaue Diagnose viel schneller und einfacher zu machen. Obwohl dies der Fairness halber beachtet werden sollte, hat die Kolonbiopsie eine viel größere klinische Bedeutung erlangt, weil die onkologische Pathologie im Dickdarm vorkommt (diese Krankheit, um zu bestätigen oder auszuschließen, welche Studie in der überwiegenden Mehrheit der Fälle durchgeführt wird).

Mit Hilfe der Biopsie erfolgt die genaueste Diagnose des pathologischen Prozesses. Im Gegensatz zu Ultraschall, der Radiographie mit Kontrast, vermittelt diese Studie eine Vorstellung von der Natur des pathologischen Prozesses und nicht nur von der morphologischen Struktur.

Der Kern der Technik liegt in der Tatsache, dass eine Untersuchung einer Biopsie unter einem Mikroskop durchgeführt und deren Gewebe- und Zellzusammensetzung bestimmt wird (dies wird als histologische Studie bezeichnet). Somit ist es möglich, zelluläre Atypien oder Gewebe oder Anzeichen einer anderen Krankheit festzustellen. Es versteht sich, dass normalerweise alle Zellen eines Organs in der Struktur ähnlich sind, aber wenn sie sich voneinander unterscheiden, weist dies auf das Auftreten eines malignen Tumors hin. Wenn die Veränderung auf der Ebene des Gewebes festgestellt wird (dh es gibt nicht nur Unterschiede in der Zellstruktur, sondern in der Gewebestruktur), muss über einen gutartigen Prozess gesprochen werden. Einige andere Krankheiten haben auch pathognomonische, dh nur für sie spezifische Syndrome. Wiederum haben nicht alle Prozesse definitive morphologische Anzeichen, aber in jedem Fall kann eine Biopsie zumindest die notwendige Taktik des Patientenmanagements bestimmen.

Eine Biopsie wird vor allem dann empfohlen, wenn der Verdacht auf eine bestimmte Pathologie besteht und deren Vorhandensein nicht mit anderen Methoden nachgewiesen werden kann. Oder es ist notwendig, den onkologischen Prozess zu bestätigen.

Eine Dünndarmbiopsie wird nur nach einer Reihe klinischer Studien und einer Beratung durch einen Gastroenterologen durchgeführt. Diese Art der Forschung ist jedoch invasiv (übrigens, bevor sie durchgeführt wird, muss die Wahrscheinlichkeit von Blutungen bei einem Patienten ausgeschlossen werden).

Spezifische Biopsie des Dünndarms

Wie oben erwähnt, besteht der Hauptzweck der Biopsie darin, die onkologische Natur der Krankheit zu bestätigen oder auszuschließen. In Anbetracht der Tatsache, dass bösartige Neubildungen (in der Tat ebenso gut wie gutartige Tumoren sehr selten den Zwölffingerdarm und andere Teile des Dünndarms betreffen), ist der Einsatz von Biopsie-Sampling-Verfahren in dieser Hinsicht äußerst selten. Es gibt jedoch viele andere Erkrankungen, deren Diagnose eindeutig eine endoskopische Untersuchung zusammen mit einer Biopsie-Entnahme (das gleiche Zwölffingerdarmgeschwür) erfordert.

Wie wird das Material für die Dünndarmbiopsie gesammelt?

Grundsätzlich unterscheiden sich die Methoden zur Entnahme einer Biopsie für jedes innere Bauchorgan wenig. Bis heute wurden verschiedene Varianten der Methoden dieses Prozesses entwickelt:

  1. Gezielte Aspirationsbiopsie. Es ist die modernste und modernste Methode, da sie minimalinvasive Eingriffe ermöglicht und gleichzeitig das notwendige Material aus dem gesamten Dünndarm bezieht. Es wird mit einem Endoskop und einer großen Zange durchgeführt. Es gibt eine kleine Änderung - um den Zustand der Schleimhaut mit dieser Technik objektiv zu bewerten, können Sie nur Material aus dem distalen Dünndarm entnehmen. Der Grund dafür ist die Tatsache, dass die Schleimhaut des Zwölffingerdarms mehrere Optionen für die Struktur haben kann und jede als physiologisch betrachtet wird.
  2. Blindsaugbiopsie. Es ist traumatischer und bereits etwas veraltet, aber in manchen Fällen wird gezeigt, dass es durchgeführt wird. Um eine Biopsie aus der betrachteten anatomischen Region entnehmen zu können, muss eine Rubinsonde verwendet werden. Die Durchführung dieses Eingriffs wird nur unter Röntgenkontrolle durchgeführt (das Material, aus dem die Sonde hergestellt wird, ist strahlenundurchlässig). Diese Art der Forschung hat jedoch einen ganz entscheidenden Vorteil: Sie können nur einen Zaun aus allen Schichten der Darmschleimhaut nehmen.

Eine wichtige Bemerkung zum Zaun - die aussagekräftigste Studie kann nur gemacht werden, wenn sich die Schnittebene entlang der Zotten und Krypten befindet. Nur auf diese Weise können bei einer histologischen Analyse einer Probe eine Reihe recht wichtiger Parameter beurteilt werden - die Höhe der Zotten, das Epithelrelief und die Tiefe der Krypten.

Wie werden die Ergebnisse der durchgeführten Forschung interpretiert und wie ist diese Studie phasenorientiert?

Das Wichtigste, auf das Sie bei einer histologischen Untersuchung einer Biopsie achten müssen, ist die Gewebearchitektur und Zellelemente. Wenn in diesen beiden Parametern ein pathologischer Prozess auftritt, werden Änderungen vorgenommen. Um die objektivsten Eigenschaften zellulärer Elemente zu erhalten, werden drei Schichten der Schleimhaut ausgewertet - das Endothel, die eigene Platte und die Muskelschicht. Zur Beurteilung des Zustands der Dünndarmschleimhaut werden mehrere Kriterien herangezogen:

  1. Das Verhältnis der Höhe der Zotten und der Tiefe der Krypten beträgt 5 zu 1 oder 4 zu 1. Die Zotten müssen groß und eng sein. Für den Fall, dass einige Indikatoren unterschiedlich sind, werden Sie über das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses nachdenken.
  2. Die Beurteilung zellulärer Elemente ist für den Histologen bereits eine viel schwierigere Aufgabe. Es wird notwendig sein, nicht nur das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von pathologischen Zellelementen zu bewerten, sondern auch, wie physiologisch das Verhältnis der verschiedenen Zellelemente in der untersuchten Schicht ist. Das heißt, normalerweise sollten vier Arten von Zellen dargestellt werden - Zellen, deren Zweck auf die Absorptionsfunktion reduziert ist; Enterochromaffin-Zellen, Becherzellen, die für die Sekretion von Schleim und Paneth-Zellen verantwortlich sind. Die Angemessenheit jedes Typs dieser Zellen wird ebenfalls bewertet.
  3. Die Beurteilung der Submukosa (eigene) ist etwas einfacher. Es ist nur notwendig, das Fehlen von Zellatypien und das Fehlen pathologischer Strukturelemente zu beurteilen. Es versteht sich, dass eine sehr kleine Anzahl von Erkrankungen nicht nur mit Schäden an der Darmschleimhaut, sondern auch an der Submukosa sowie der Muskelschicht einhergeht.

Welchen diagnostischen Wert hat die untersuchte Forschungsmethodik?

Wie bereits oben erwähnt, ist der Wert einer Dünndarmbiopsie etwas weniger wichtig als die gleiche Studie, jedoch bei der Diagnose der Pathologie des Dickdarms, da der Zwölffingerdarm eine viel geringere Anzahl von Erkrankungen als der Dickdarm hat. Es gibt jedoch eine Reihe von Erkrankungen des Dünndarms, für die eine Biopsie eine grundlegende Studie ist:

  1. Zöliakie - eine Verletzung der Verdauungsapparate äußert sich immer in morphologischen Veränderungen der Zottenschicht.
  2. Whipple-Krankheit
  3. Seltene Pathologien, bei denen die Aufnahme bestimmter Proteingruppen oder Lipide beeinträchtigt ist. Im Übrigen ist es für die Auswahl der angemessensten Behandlung dieser Krankheiten erforderlich, einen biochemischen Bluttest durchzuführen, um den Gehalt einer bestimmten Substanz zu bestimmen (eine Ersatztherapie wird durchgeführt und spezielle Nahrungsmittel werden ausgewählt).

Es gibt eine Reihe von Pathologien, bei denen die Analyse der aus dem Dünndarm entnommenen Biopsie nicht entscheidend ist:

  1. Enteritis durch eosinophile Zellen verursacht;
  2. Amyloidose ist eine Stoffwechselstörung, die spezifisch mit dem Stoffwechsel von Proteinen verbunden ist.
  3. Helmintheninfektionen oder invasive Infektionen, deren Ursachen Protozoen sind.

Das Interessanteste ist, dass es eine Reihe von Nosologien gibt, bei denen die Durchführung einer Dünndarmbiopsie keine besonders bedeutsame Studie ist - diese Diagnosen werden durch völlig unterschiedliche Studien bestätigt:

  1. Reizdarmsyndrom;
  2. Primärer Laktasemangel;
  3. Das Dämpfungssyndrom ist eine Erkrankung, die nach der Magenresektion nach der Methode von Billroth 1 oder Billroth 2 auftritt.

Schlussfolgerungen

Die endoskopische Untersuchung mit anschließender Biopsie ist an sich eine grundlegende Methode zur Beurteilung der menschlichen Gesundheit und zur Diagnose einer Vielzahl von Pathologien. Wenn wir dieses Problem jedoch nur unter dem Gesichtspunkt von Nosologien betrachten, die durch Dünndarmläsionen gekennzeichnet sind, dann ist die Verwendung dieser Technik nicht immer der Schlüssel. Trotz allem wird in der überwiegenden Mehrheit der Fälle die Analyse der erhaltenen Biopsie die Antwort auf die Frage nach der Bestätigung oder Ablehnung der einen oder anderen Diagnose. Wenn in diesem Fall die Daten zur Beurteilung des objektiven Zustands, der Beschwerden und der Anamnese sowie der Ultraschalluntersuchung oder radiologischen Kontrolle mit zuverlässiger Diagnose nicht ausreichen, wird in jedem Fall die Endoskopie gezeigt, gefolgt von einer Biopsie zur histologischen Untersuchung.

ACHTUNG! Alle Informationen zu Heilmitteln und Volksheilmitteln sind nur zu Informationszwecken verfügbar. Sei vorsichtig! Verwenden Sie keine Medikamente ohne Rücksprache mit einem Arzt. Keine Selbstmedikation - unkontrollierte Einnahme von Medikamenten führt zu Komplikationen und Nebenwirkungen. Bei ersten Anzeichen von Darmerkrankungen unbedingt einen Arzt aufsuchen!