Was ist Basaliom des unteren Augenlids

Das Basaliom des Unterlids ist ein malignes Neoplasma, das aus den Zellen der unteren Schicht der Epidermis gebildet wird und als eine der Arten von Hautkrebs angesehen wird. Diese Art von Krebs hat die günstigste Prognose für das Überleben, vorbehaltlich einer Qualitätsbehandlung. Ein besonderes Merkmal des Basalzellkarzinoms ist die Unfähigkeit zur Metastasierung, mit der ein hohes Überleben des Patienten verbunden ist. Dieser Tumor wird als ätzendes Ulkus, Karzinoid oder Basalzellkarzinom bezeichnet. Das Basaliom weist die meisten Fälle von Hautkrebs auf, sie entwickeln sich hauptsächlich im Alter. Der Tumor entwickelt sich nur auf der Haut, er wirkt sich nicht auf andere Organe und Gewebe aus.

Da der Tumor keine Kapsel bildet und sein Wachstum mit der Zerstörung von Geweben einhergeht, spricht man von malignen Tumoren. Das Basaliom erstreckt sich nicht nur im Landesinneren, sondern auch in der Breite, sodass der Bereich der betroffenen Hautfläche mit der Zeit zunimmt. Durch die Ausdehnung des Tumors werden durch das Tiefenwachstum neue Bereiche gesunder Haut eingefangen - Gewebe, das sich unter der Haut befindet. Das Basalzellkarzinom ist trotz der aggressiven Entwicklung und Zerstörung der betroffenen Gewebe durch langsames Wachstum gekennzeichnet - nicht mehr als 5 mm. Im Jahr. Da dieser Tumor keine Metastasen bilden kann, die bei Krebstumoren inhärent sind, wird er als grenzwertig betrachtet. Dies bedeutet, dass es Eigenschaften sowohl von malignen als auch von gutartigen Tumoren aufweist.

Die Hauptsymptome der Krankheit

Das Basalzellkarzinom wächst langsam, aber stetig. In wenigen Jahren verwandelt sich der Tumor ab einem kleinen Punkt in ein Neoplasma mit einem Durchmesser von bis zu 10 cm. Im frühen Stadium sieht das Basaliom des unteren Augenlids aus wie ein durchscheinendes Vesikel mit einer dichten Struktur. Die auf der Oberfläche gebildete Kruste trennt sich nicht mit der Zeit. In einigen Fällen steht das Karzinoid nicht über die Hautoberfläche vor und sieht aus wie ein kleines Geschwür. Wenn der Tumor wächst, wird das Geschwür mit einer Kruste bedeckt, die, wenn sie entfernt wird, zu bluten beginnt. Die Erosion umgibt die Lünette dichter Papeln. Mit der Ausbreitung des Geschwürs werden die tiefen Schichten der Haut und des Unterhautgewebes beeinflusst, seine Oberfläche wird dicht, an den Rändern bildet sich eine Rolle. In den späteren Stadien der Krankheit beginnt sich die Oberfläche des Basalzellkarzinoms abzuziehen.

Mit dem Wachstum des Tumors auf der Haut erscheint dichter Belag. Mit dem Wachstum von Tumoren vertieft sich das Geschwür, wodurch das Gewebe, das sich unter der Haut befindet, einschließlich Knochengewebe, zerstört wird.

Stufen des Basalioms des unteren Augenlids

Das Stadium der Erkrankung wird durch die Tiefe der Läsion und die Größe des Neoplasmas bestimmt. Im Stadium 0 treten bereits Krebszellen auf, aber das Cacinoid ist noch nicht gebildet. Das erste Stadium ist durch das Auftreten eines Tumors mit einem Durchmesser von nicht mehr als 2 cm gekennzeichnet, im nächsten Stadium wird es auf 5 cm erhöht, Stadium 3 ist ein tiefes Geschwür mit einem Durchmesser von mehr als 6 cm. Im Stadium 4 ist der Tumor groß, die unter dem Basalbereich befindlichen Knochengewebe sind betroffen und zerstört.

Es ist auch einfacher, eine Bühne zuzuweisen. Unterscheiden Sie also die Anfangs-, Entwicklungs- und Endphase. Der erste Typ umfasst das Basalzellkarzinom der 0 und 1 Grad, den zweiten - 2 und 3 Grad und den dritten - 4 Grad. Das Endstadium ist durch das Auftreten von Komplikationen gekennzeichnet, die mit dem Abbau von Geweben zusammenhängen.

Trotz der Tatsache, dass das Basaliom nie metastasiert, kann seine Entwicklung dazu führen, dass schwere Komplikationen bis zum Tod auftreten. Unbehandelt zerstört der Tumor die Schädelknochen und wächst in das Hirngewebe ein. Komplikationen des Basalzellkarzinoms sind Frakturen der Schädelknochen, beeinträchtigte Gehirnfunktionen und Sehstörungen.

Behandlung des Basalzellkarzinoms des unteren Augenlids

Die Behandlung beinhaltet vor allem die Entfernung von Tumoren. Da sich der Tumor auf der Hautoberfläche entwickelt, bereitet seine Entfernung keine Schwierigkeiten. Die Behandlung kann sowohl chirurgisch als auch minimalinvasiv erfolgen. Nach der Operation werden Bestrahlung und lokale Chemotherapie durchgeführt. Die Entfernung des Tumors kann auf folgende Weise erfolgen:

  • Exzision mit einem Skalpell;
  • Kryodestruktion;
  • Laserbelichtung;
  • Elektrokoagulation;
  • Bestrahlung.

Während der Operation wird der Tumor zusammen mit einem Teil des gesunden Gewebes entfernt. Diese Methode wird bei der Behandlung von großen Basal- oder Läsionen im tiefen Gewebe angewendet. Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, daher ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Die Laserentfernung hat mehrere Vorteile:

  • geringes Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit;
  • kein Schmerz;
  • kurze Erholungsphase;
  • Mangel an großen postoperativen Narben.

Diese Methode wird bei kleinen Tumoren angewendet, wenn sie an schwer zugänglichen Stellen gebildet werden, beispielsweise im Augenwinkel. 1-3 Verfahren reichen aus, um die basalen Lider zu entfernen. Im Endstadium der Erkrankung, bei endokrinen Störungen, akuten Infektionen, Herz- und Gefäßerkrankungen wird keine Laserentfernung durchgeführt. Kryodestruktion - Beseitigung des Tumors durch Exposition bei niedriger Temperatur. Es wird unter lokaler Betäubung bei kleinen Tumoren durchgeführt.

Eine Strahlentherapie im Unterlid-Basaliom wird selten durchgeführt, da diese Methode in Zukunft zur Entwicklung eines Plattenepithelkarzinoms führen kann. Wenn es jedoch unmöglich ist, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen, wird dies als die Hauptmethode der Behandlung angesehen. Die kombinierte Behandlung von Basalzellkarzinomen ist die Operation und der Einsatz lokaler Chemotherapeutika. Diese Methode wird in späteren Stadien der Erkrankung angewendet, wenn der Tumor in tiefes Gewebe einwächst.

Prognosen für das Überleben mit Basaliomen sind fast immer günstig. Die durchschnittliche 10-Jahres-Überlebenszeit nach Entfernung eines Tumors beträgt 90%. Wenn eine Krankheit im Frühstadium erkannt wird, nähert sich diese Zahl 100%. Zu den vernachlässigten Formen gehören Tumore mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm, die Fett- und Knochengewebe eingefangen haben.

Die Behandlung von Tumoren, die kein tiefes Gewebe infizieren, führt zur vollständigen Genesung des Patienten.

Die postoperative Wunde heilt mit der Zeit, an ihrer Stelle bleibt eine unauffällige Narbe. Traditionelle Behandlungsmethoden für Basaliome sollten nicht angewendet werden, da sie zur weiteren Entwicklung der Erkrankung und ihrem Übergang in das Endstadium beitragen. Obwohl das Basalzellkarzinom wiederkehren kann, sollte diese Diagnose nicht als Satz betrachtet werden. Die Hauptsache ist, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und sich einer Behandlung zu unterziehen.

Augen des Bazalioma Jahrhunderts

Basaliom des Auges - die Diagnose ist falsch. Eine solche Tumorbildung kann sich ausschließlich auf der Haut entwickeln. Das Basaliom des Auges wird normalerweise als Neoplasma bezeichnet, das sich am Augenlid bildet.

Ursachen des Augen-Basalzellkarzinoms

Manifestationen von Hautkrebserkrankungen können verschiedene Ursachen haben. Die Entwicklung eines Basalzellkarzinoms trägt in der Regel zu Folgendem bei:

  • regelmäßige intensive Exposition der Augen mit ultravioletten Strahlen, einschließlich Sonnenstrahlung;
  • mechanische Augenlidverletzungen;
  • die Verwendung minderwertiger Kosmetika und Verfahren;
  • genetische Veranlagung;
  • fortgeschrittenes Alter (über 50 Jahre);
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten;
  • schwache Immunabwehr

Manchmal wird das Augenlid-Basaliom zur Folge bestimmter Krankheiten:

  • Xeroderma pigmentosa (erbliche Pathologie, gekennzeichnet durch erhöhte Hautempfindlichkeit gegenüber UV-Strahlen und Sonnenstrahlung);
  • Golttsa-Gorlin-Syndrom (eine seltene Erbkrankheit, die durch das Wachstum von Basalzellmolen in Kombination mit Entwicklungsstörungen verursacht wird).

Es ist wichtig! Basaliome gelten nicht als extrem gefährlich, da sie selten metastasieren und sich langsam entwickeln.

Klinische Manifestationen eines Basalzellkarzinoms

Basaliome betreffen normalerweise die unteren Augenlider. Andere betroffene Gebiete:

  • innere Augenlidspitze;
  • oberes Augenlid;
  • Augenlid löten.

Tumore zeichnen sich durch langsames malignes Wachstum ohne Metastasierung aus. In der Nähe des inneren Augenwinkels lokalisierte Formationen durchdringen häufig die Nebenhöhlen und Augenbahnen. In Übereinstimmung mit den klinischen Manifestationen gibt es verschiedene Formen von Basalis-Augenlidern. Die häufigsten - knotigen Ulzerationen und Sklerosierungen. Manifestationen dieser Formen des Basalzellkarzinoms werden auf dem Foto dargestellt.

Knotengeschwüre

Das Basaliom dieser Form ist ein glänzender Perlmuttknoten, der mit kleinen erweiterten Blutgefäßen bedeckt ist. Diese Bildung wächst zunächst langsam. Wenn er dann nicht erkannt wurde und keine Maßnahmen zur Heilung ergriffen hat, beschleunigt sich das Wachstum. In der Mitte des Tumors erscheinen die Wunden mit den Rollen ähnlichen Wunden. An den Seiten der Grate sichtbar erweiterte Blutgefäße. Im Laufe der Zeit kann dieses so genannte „korrodierte“ Geschwür einen großen Bereich des Jahrhunderts betreffen.

Sklerosierendes Formular

Diese Form des Augenlid-Basalzellkarzinoms ist weniger häufig und schwer zu diagnostizieren, da sich unter der Epidermis ein fester Tumor-Neoplasma entwickelt, der die Form des Augenlids verändert. Der Tumor ist nicht klar abgegrenzt, seine Größe ist beim Abtasten viel größer als bei der visuellen Untersuchung. Das Auftreten der sklerosierenden Form des Basalzellkarzinoms des Jahrhunderts ähnelt der lokalen chronischen Blepharitis.

Wie manifestiert sich das Augenbasaliom, die Ursachen und Behandlungsmethoden?

Inhalt:

Unter den verschiedenen Formen der Hautonkologie ist das Augenbasalzellkarzinom recht häufig. Ältere Menschen, Besitzer von schneeweißer Haut, blondem Haar und blauen Augen sowie Liebhaber von Bronzebräune leiden an dieser Krankheit.

Was sind einige Anzeichen eines Augenbasalioms?

Das Basalzellkarzinom ist in der Regel im Unterlid lokalisiert, seltener im Oberlid, und betrifft auch den Bereich der inneren (medialen) Verbindung der Ober- und Unterlider. Die Symptome eines Basalzellkarzinoms des Augenlids hängen von der Lokalisation und der Form des Tumors ab.

Ein nodulärer ulzerativer Tumor manifestiert sich als verhärteter Perlmuttknoten, der mit sichtbaren Blutgefäßen über die Augenlidoberfläche steigt, das Foto kann gut untersucht werden, mit der Zeit kann sich Eiter oder blutige Masse aus dem Neoplasma lösen.

Ein sklerosierender Tumor manifestiert sich in Form einer Plaque, die aus der Epidermisschicht der Haut wächst und das Augenlid stark deformiert.

Die sklerosierende Form des Basalioms des Augenlids wird oft mit chronischer Blepharitis verwechselt, da das Neoplasma selbst bei visueller Inspektion keine klaren Grenzen hat und bei Berührung durch Siegel festgehalten wird.

Ursachen der Onkologie des Auges, deren Erkrankungen die Entwicklung eines Basalzellkarzinoms auslösen können

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die die Entwicklung der Okularonkologie auslösen. Dazu gehören:

intensive Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung an den Augen, einschließlich Verfahren in einem Sonnenstudio;

kosmetische Behandlungen mit Verletzungen;

minderwertige dekorative Kosmetik für die Augen;

geschwächtes Immunsystem.

Erkrankungen vor der Okularonkologie

Basaliome können sich als Folge von Krankheiten wie Xeroderma pigmentosa und Gorlin-Goltz-Syndrom entwickeln.

Xeroderma pigmentosa äußert sich in einer Überempfindlichkeit der Haut gegenüber UV-Strahlen.

Gorlin-Goltz-Syndrom - betrifft die Haut, das Knochen- und Nervensystem, die Sehorgane.

Basalioma Augen, bestehende Behandlungsmethoden

Die Diagnose und die richtig gewählte Behandlungsmethode für das Basalzellkarzinom des Auges werden zeitnah gestellt, inwieweit die Behandlung erfolgreich sein wird, sowie das Risiko eines erneuten Auftretens.

Die Entfernung des Basalzellkarzinoms erfolgt auf verschiedene Weise.

Kryodestruktion

Mikrochirurgie mit partiellem Einfrieren ist bei nicht aggressiven Augentumoren wirksam. Bei großen Tumoren mit einer anderen Methode.

Chirurgische Methode

Das Basaliom des unteren Augenlids wird erfolgreich mit einem chirurgischen Skalpell entfernt. Wenn ein wesentlicher Teil des gesunden Gewebes mehr als 4 mm entfernt wird, werden rekonstruktive Operationen durchgeführt.

Mikrochirurgie mit Gefrierschnitten

Moderne Technik der Entfernung von Basal mit Gefrierabschnitten. Gleichzeitig wird eine histologische Untersuchung der Proben auf das Vorhandensein von Krebszellen durchgeführt.

Strahlentherapie

Befindet sich der Tumor in den medialen Ecken, ist die Operation kontraindiziert. Die Behandlung erfolgt durch Bestrahlung. Die Strahlentherapie kann verordnet werden, wenn der Patient selbst eine Operation ablehnt.

Das Zentrum für moderne Chirurgie führt erfolgreich Operationen zur Entfernung von Basalzellkarzinomen im Gesicht durch. Onkologe M. Popovtsev führt die Beratung, Untersuchung und Operation durch.

Frage: Wie sieht die Überlebensprognose bei der Behandlung des Basalzellkarzinoms unter dem Auge aus?

Antwort: Ophthalmisches Basaliom spricht gut auf die Behandlung an, die Prognose für ein fünfjähriges Überleben liegt bei über 90%, sofern der Onkologe rechtzeitig überwiesen wird.

Frage: Ist es möglich, einen Augentumor mit Volksmethoden zu behandeln?

Antwort: Das Vermeiden von Operationen mit den Rezepten anderer Großmütter funktioniert sowieso nicht. Die Behandlung mit Volksmethoden wird die Situation nur verschlimmern.

Frage: Kann man mit einem Laser Basaliome am Augenlid entfernen?

Antwort: Der Lasereffekt ist wirksam bei kleinen Tumoren. Mit Hilfe eines Lasers werden an schwer zugänglichen Stellen lokalisierte Tumoren entfernt.

Was ist Basaliom des Auges (Augenlid), Merkmale der Erkrankung

Es gibt drei Arten von Hautkrebs - Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom und Melanom. Die am wenigsten aggressive Form ist das Basalzellkarzinom oder das Basalzellkarzinom. Es metastasiert selten, daher hat es in den meisten Fällen eine günstige Prognose. Ein Tumor entwickelt sich in offenen Hautbereichen einschließlich der Augenlider. Am häufigsten leiden ältere Menschen an einem Basaliom des Jahrhunderts.

Das Basaliom des Auges entwickelt sich oft im Alter

Ursachen des Basalzellkarzinoms

Die Hauptrisikogruppe für die Entwicklung eines Basalioms am Auge besteht aus Menschen über 40 Jahren. Hautzellen altern in diesem Alter bereits, Mutationen treten häufiger auf und der allgemeine Zustand des Körpers trägt zur Entwicklung der Onkologie bei. Am häufigsten betrifft der Tumor das untere Augenlid.

Das Basaliom des Unterlids tritt bei jungen Menschen unter dem Einfluss äußerer Faktoren und Störungen im Körper auf. Die Tumorentwicklung wird gefördert durch:

  1. Genetische Veranlagung. Das Erkrankungsrisiko steigt, wenn ein enger Verwandter an einem Teil der Haut Basalom erlitt.
  2. UV-Bestrahlung.
  3. Pigment Xerodermie Dies ist eine angeborene Krankheit, die durch eine Unverträglichkeit gegenüber ultravioletter Strahlung gekennzeichnet ist.
  4. Chemisches Auge brennt.
  5. Chronisch reduzierte Immunität. Dieser Zustand wird durch Krankheiten wie AIDS und Diabetes verursacht.

Bazalioma Jahrhundert tritt selten bei Kindern und Jugendlichen auf, aber es gibt Fälle von angeborenem Gorlin-Goltz-Syndrom, es ist eine Form von Basalzellkarzinom.

Arten und Symptome des Basalioms am Auge

Das Basaliom metastasiert nicht und wächst langsam über mehrere Monate oder sogar Jahre hinweg. Man kann es aber nicht ganz sicher nennen. Das Basalzellkarzinom kann verschiedene Bereiche des Auges betreffen:

  • unteres Augenlid;
  • mediale Adhäsionen der Augenlider;
  • oberes Augenlid;
  • Äußere Spitzenlider.

Tumoren der medialen Verwachsungen gehen in die Nebenhöhlen und in die Augenbahn. Diese Art von Basalzellkarzinom ist schwer zu diagnostizieren und zu behandeln und neigt zum Rückfall.

Basaliome können an verschiedenen Stellen des Auges lokalisiert sein.

Knotige oder sklerosierende Form - Definition

Unterscheiden Sie knotige ulzerierte und sehr seltene sklerosierende Form des Basalzellkarzinoms.

Knotenform

Die knotige Form im frühen Stadium erscheint als kleiner Tuberkel. Es hat ein entwickeltes Gefäßgitter, wenn es schmerzlos gepresst wird. Im Laufe der Zeit treten Geschwüre auf der Oberfläche des Tumors auf und werden mit einer Kruste bedeckt. Das Neoplasma wächst mehrere Monate lang. In späteren Stadien nimmt der Tumor die Form einer Platte mit erhöhten faserähnlichen Rändern oder eines großen, pilzähnlichen Knotens an. Die Blutgefäße an den Seiten des Tumors sind erweitert.

In den ersten sechs Monaten wächst das Neoplasma langsam, dann beschleunigt sich das Wachstum, Ulzerationen treten in der Mitte des Knotens oder der Plaque auf.

Sklerosieren

Ein sklerosierender Tumor wächst unter der Haut und verursacht eine Deformierung des Augenlids. Ihre Ränder sind nicht klar abgegrenzt. Bei der Untersuchung ist die Größe des Neoplasmas größer als bei der visuellen Untersuchung.

Diagnose eines Jahrhundert Basalzellkarzinoms

Wenn Hautverletzungen im Augenbereich auftreten, müssen Sie ins Krankenhaus gehen. Wenn Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich an einen Therapeuten, einen Dermatologen, einen Augenarzt oder einen Onkologen. Diagnose beinhaltet:

  • Anamnese;
  • Inspektion des Verletzungsortes;
  • Dermatoskopie und Biopsie.

Die Biopsie ist ein obligatorisches Verfahren, mit dem Sie die Art des Tumors (gutartig oder bösartig) und die Tiefe der Läsion bestimmen können. Machen Sie ein Kratzen oder eine Punktion der Tumorstelle und untersuchen Sie das Gewebe unter einem Mikroskop.

Nach der Diagnose und Feststellung einer genauen Diagnose schreibt der Arzt eine Behandlungsmethode vor.

Das Neoplasma wird notwendigerweise in einem Dermatoskop untersucht

Behandlungsmethoden für das Basalzellkarzinom des Auges

Es ist sehr schwierig, einen Tumor am Auge zu behandeln. Dies ist notwendig, um die Tumorzellen vollständig zu entfernen und gesundes Gewebe so weit wie möglich zu erhalten.

Chirurgische Methode

Die Hauptmethode zur Behandlung des Basalzellkarzinoms des unteren Augenlids ist die Operation. Befindet sich der Tumor in einem frühen Stadium der Entwicklung, wird er mit einem kleinen Anteil des umgebenden gesunden Gewebes ausgeschnitten. Im Falle eines großen Neoplasmas wird ein radikalerer Ansatz verwendet.

Mikrochirurgie

Verwenden Sie häufig eine mikroskopische Operation. Zur vollständigen Entfernung des Krebses werden die Schnitte mit seriellem Einfrieren entfernt. Die Abschnitte sind farblich codiert, so dass später die histologische Methode die Identifizierung der verbleibenden Bereiche des Krebsfokus erleichtert.

Mikrochirurgie mit Einfrieren

Mikrografische Operationen mit Gefrier- und Gewebeanalyse erhöhen den Operationserfolg. Es wird verwendet, wenn sich das Neoplasma an den Adhäsionen der Augenlider befindet. Die Tumorgrenzen sind schlecht abgegrenzt und werden bei Prozessen nicht sichtbar.

Wenn die Histologie keine Krebszellen aufdeckt, gilt die Behandlung als abgeschlossen und sie beginnen, das Augenlid wiederherzustellen.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie wird bei kleinen Knotenneoplasmen in den medialen Ecken des Augenschlitzes nur dann angewendet, wenn die Operation kontraindiziert ist. Für die Behandlung von Basaliomen des Oberlids wird keine Bestrahlung verwendet.

Die Strahlentherapie wird selten gegen Basalauge angewendet

Wiederaufbau des Jahrhunderts

Der Wiederaufbau des Jahrhunderts ist eine sehr wichtige Etappe. Die Operation ist erforderlich, um die Unversehrtheit der Haut wiederherzustellen und die normale Beweglichkeit des Augenlids wiederherzustellen. Die Rekonstruktion der Jahrhundertplatten ist ein sehr komplizierter Prozess. Bei schweren Beschädigungen der Platte wird diese durch ein Gewebe mit ähnlicher Struktur ersetzt.

Rekonstruktionstechniken, abhängig von der Größe des Defekts:

Teilweise

Verstöße, die weniger als ein Drittel eines Jahrhunderts dauern, werden genäht. Dies geschieht, wenn das Gewebe um die Wunde elastisch ist.

Interesse

Verstöße, die den Standort weniger als ein halbes Jahrhundert einnehmen, nähten halbkreisförmige Hauttransplantate.

Minimum

Verstöße von großer Größe, rekonstruieren:

  • mit einem Hautlappen von der Wange (Schließen des unteren Augenlids);
  • Verwendung von Knorpel und Schleimhaut des Nasenseptums (Wiederherstellung der hinteren Platte);
  • Trennung des Jahrhunderts;
  • Augenbrauenlappen (Korrektur von Defekten in den medialen Winkeln des Augenschlitzes).

Die Rekonstruktion erfolgt sehr sorgfältig, um die Funktionen der oberen und unteren Augenlider, ihren Tonus und ihre Beweglichkeit vollständig zu erhalten.

Die Rekonstruktion des Jahrhunderts erlaubt es, die Auswirkungen der Entfernung des Basalzellkarzinoms zu minimieren

Prävention von Basalzellkarzinomen im Auge

Das Basaliom des Auges neigt je nach Lage und Form zum Rückfall. Prävention hilft, ein Wiederauftreten der Krankheit nach der Behandlung zu verhindern.

  1. Regelmäßige Untersuchungen beim behandelnden Arzt (1-2 mal pro Jahr).
  2. Reduzierte Sonneneinstrahlung
  3. Einhaltung der Bräunungsregeln in einem Solarium.
  4. Ausgewogene Ernährung mit Vitaminen angereichert.
  5. Die Auswirkungen von Stress reduzieren.
  6. Rechtzeitige und vollständige Behandlung von Virusinfektionen.
  7. Augenhygiene. Sie können keine abgelaufenen oder ungeprüften Kosmetika verwenden, Ihre Augen mit schmutzigen Händen, Taschentüchern oder Handtüchern reiben.

Menschen über 40, unabhängig davon, ob sie die Krankheit zuvor übertragen haben, müssen sich einer medizinischen Prophylaxe unterziehen.

Das Basaliom in den Geweben des Jahrhunderts ist eine behandelbare Krankheit und hat eine günstige Prognose bei rechtzeitiger Entdeckung. Bei auffälligen Tumoren oder Schmerzen in den Augenlidern sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Die Therapie erhält die Schönheit der Augen und angenehme Empfindungen.

Basaliom auf dem Augenlid

Das Jahrhundert-Basaliom entwickelt sich als Folge einer erblichen Veranlagung für diese Krankheit in Kombination mit dem Einfluss schädlicher Umweltfaktoren und eines geschwächten Immunsystems. In diesem Fall entwickelt der Patient einen Tumor nahe dem Augenlidwinkel eines Auges. Die pathologische Behandlung besteht aus einer operativen Exzision des Tumors im gesunden Gewebe, gefolgt von einer Bestrahlung.

Die Diagnose umfasst die Durchführung einer Biopsie der Formation sowie die histologische und zytologische Untersuchung auf atypische Zellen.

Ursachen der Entwicklung

Das Basaliom des Unterlids tritt auf, wenn der Körper solchen Faktoren ausgesetzt wird:

  • Pigment Xerodermie;
  • Nevoid-Basalzellkarzinom;
  • übermäßiger Kontakt mit ultravioletter Strahlung;
  • Vergiftung;
  • Schwermetalle;
  • Persistenz einer bakteriellen Infektion;
  • Rauchen und Alkoholismus;
  • genetische Veranlagung;
  • Augenverletzung oder Verbrennungen;
  • Stress und Schlafmangel;
  • chronische Reduktion der Immunabwehr;
  • Gorlin-Holtz-Syndrom.
Nach dem 50-jährigen Jubiläum ist das Risiko einer solchen Erkrankung sehr hoch.

Basaliome des oberen oder unteren Augenlids treten vor allem nach dem 50. Lebensjahr auf. Diese Erkrankung tritt jedoch auch bei Kindern und Jugendlichen auf. Diese Krebserkrankung tritt auf, wenn der Patient in Kombination mit Umweltfaktoren eine erbliche Veranlagung für die Erkrankung hat. Eine besondere Rolle spielt der Rückgang des Immun- und Antitumorschutzes, der mit schweren somatischen Erkrankungen einhergeht.

Hauptsymptome

Es gibt zwei klinische Formen der Krankheit. Knotig erscheint als Tuberkel, der sich im oberen oder unteren Augenwinkel befinden kann. Es ist gut durchblutet und schmerzhaft bei Traumatisierung, die durch das Anwachsen der Nervenenden in der Dicke verursacht wird. Im Laufe der Zeit kann sich die Oberfläche des Tumors als Pilz ulzerieren oder wachsen. Wenn die sklerosierende Form des Tumors unter der Haut auftritt, verformt sich das Augenlid und hat unregelmäßige Ränder. Zu Beginn der Erkrankung wächst das Neoplasma sehr langsam und beschleunigt dann seine Entwicklung. Die Pathologie metastasiert selten in andere Organe, daher zeichnet sich das Basaliom durch einen günstigen Verlauf aus.

Diagnosemethoden

Man kann das Vorhandensein eines Basalzellkarzinoms durch charakteristische Symptome vermuten. Um die Diagnose zu bestätigen, wird eine Ultraschalluntersuchung des Auges sowie Dermatoskopie, Abkratzen des Tumors und Punktion der Gewebe durchgeführt, gefolgt von histologischen und zytologischen Diagnosen für das Vorhandensein atypischer Zellen, die auf einen malignen Vorgang hindeuten. Es ist auch wichtig, einen allgemeinen und biochemischen Bluttest zu bestehen.

Pathologische Behandlung

Die Basis für die Therapie des Augenlid-Basalioms ist die operative Entfernung des Tumors. Abhängig von seiner Größe und Lage wird der Tumor im gesunden Gewebe herausgeschnitten, gefolgt von einer plastischen Rekonstruktion oder es werden mikrochirurgische Techniken verwendet, die ein minimales Trauma verursachen. Manchmal wird eine Gefrierentfernung verwendet, was sich empfiehlt, wenn sich die Formation in den Spitzen des Augenlids befindet. Nach diesen Manipulationen oder bei Kontraindikationen zu ihrem Verhalten ist ein Bestrahlungsverlauf angezeigt. Es ist auch eine topische Behandlung mit entzündungshemmenden und antibakteriellen Salben sowie Wundheilmitteln erforderlich.

Was ist gefährlich

Bei ungenügender oder verspäteter Behandlung kann das Basaliom durch Keimung des Tumors im Augapfel zu einem vollständigen oder teilweisen Sehverlust führen. Es ist auch möglich, atypische Zellen unter Bildung von Tumorgeschwülern zu metastasieren. Dies führt zu einer Störung der Arbeit aller Organe und Systeme, was die Todesursache ist.

Basaliom-Metastasen bilden sich sehr selten.

Prävention und Prognose

Da das Basalzellkarzinom des Auges als Folge des Einflusses verschiedener Umweltfaktoren auftritt, kann der Krankheit vorgebeugt werden, wenn sie beseitigt werden. Es ist wichtig, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten, richtig zu essen und verschiedene somatische Pathologien rechtzeitig zu behandeln. Die Prognose für einen Patienten mit Basaliom in einem frühen Stadium der Tumorentwicklung ist günstig, da die Krankheit gut auf die Therapie anspricht.

Basaliom des oberen Augenlids, was ist das?

Basalom der Haut des Unterlids was ist es

Hallo liebe Leser! Bazalioma Century gilt als eine der häufigsten Arten von Hautonkologie.

Es sind hauptsächlich ältere Menschen, die mit ihr in Kontakt kommen, sie haben helle Haut und blonde Haare und Augen. Wenn Sie solchen Personen angehören, lesen Sie diesen Artikel unbedingt.

Ursachen: Warum entwickelt sich ein Auge-Bazaliom?

Ursachen der Hautonkologie können sehr unterschiedlich sein. Die wichtigsten von ihnen sind unten aufgeführt:

    häufige und intensive Sonneneinstrahlung der Haut; Augenlidverletzung; minderwertige kosmetische Verfahren; Bräunen in Solarien; Kontakt mit Karzinogenen in Kosmetika; genetische Veranlagung (Vorhandensein der Krankheit bei nahen Verwandten); Alter über 50 Jahre; Schlechte Gewohnheiten; geschwächte Immunität.

Manchmal geht der Augenlid-Basalitis folgende Krankheit voraus:

Pigment-Xerodermie - Dispigmentierung der Haut bei der Sonneneinstrahlung. Patienten haben ein vogelähnliches Gesicht und neigen zu verschiedenen Onkologien der Haut. Das Gorlin-Goltz-Syndrom ist eine seltene autosomal dominante Erkrankung. Bei Patienten mit erheblichen Augendefekten, Knochen, zentralem Nervensystem. Das Basalzellkarzinom mit dieser Erkrankung ist häufig vielfach.

Verfügt über ein ophthalmisches Basalzellkarzinom

Der Tumor dieses Typs wird von sich aus nicht als äußerst gefährlich angesehen, da er selten metastasiert und nur sehr langsam wächst. Basalioma kann Schaden verursachen, wenn es tief wächst. Gleichzeitig werden der Augapfel und die Nervenenden verletzt.

Außerdem beeinträchtigt der Hautfehler das Erscheinungsbild erheblich und beeinträchtigt die Funktionen der Augenlider. Aus diesem Grund wird empfohlen, es rechtzeitig zu entfernen. Sie fragen sich, wie Sie das Vorhandensein eines Basalzellkarzinoms auf den Augenlidern feststellen können? Wenn ja, überprüfen Sie die Symptome.

Anzeichen von Basalkrebs auf den Augenlidern

In der Regel erscheint der Tumor am unteren Augenlid. Die häufigsten Lokalisationen: mediale Adhäsion der Augenlider; unteres und oberes Augenlid; Augenlid löten.

Die Symptome hängen direkt von der Form des Basalkarzinoms ab:

Knötchen-ulzerative Form - ein kleiner harter Knoten erscheint auf dem Augenlid, der über die Oberfläche ragt und auffällige Gefäße enthält. In den ersten zwei Jahren der Entwicklung kann der Tumor einen Durchmesser von bis zu 0,5 mm erreichen.

Wenn es ignoriert wird, kommt es im Zentrum des Neoplasmas zu Ulzerationen - einer Wunde, aus der Eiter oder blutige Flüssigkeit freigesetzt wird. Im Laufe der Zeit wächst der Tumor und kann einen Großteil des Jahrhunderts zerstören.

Sklerierende Form - ein Neoplasma keimt unter der oberen Epidermisschicht und hat das Aussehen einer Plaque, die das Augenlid verformt.

Die Tumorränder haben keine klaren Grenzen, der Hautdefekt fühlt sich dicht an und erscheint größer als bei der visuellen Untersuchung. Dieses Basaliom ist der chronischen Blepharitis sehr ähnlich.

Wen kontaktieren

Wenn Sie einen Hautdefekt an Ihren Augenlidern bemerken, wenden Sie sich an einen Spezialisten: Augenarzt, Onkologe, Dermatologe. Ein Spezialist kann Hautkrebs visuell von anderen Krankheiten unterscheiden.

Wenn er Zweifel hat, wird er zusätzliche Labortests bestellen. Analysen erlauben uns, nicht nur die Art des Neoplasmas zu bestimmen, sondern auch das Stadium seiner Entwicklung.

Das Basalzellkarzinom entwickelt sich wie jeder andere Hautkrebs in vier Stadien. Im Anfangsstadium ist es sehr schwierig, den Tumor zu erkennen. Wenn Sie dies tun, ist die Behandlung jedoch schnell und effizient.

Angenommen, Sie haben Angst vor Ärzten. Sie sollten keine Angst haben, denn moderne Diagnosemethoden sind absolut schmerzfrei und zu 100% effektiv. Je früher Sie Ihren Gesundheitszustand kennen, desto wirksamer ist die Behandlung.

Behandlung des Basalzellkarzinoms des Jahrhunderts: Was ist das und wie effektiv?

Die Hauptbehandlung für die Onkologie ist auch in diesem Fall die Entfernung des Tumors. In diesem Fall versucht der Arzt, möglichst viel gesundes Gewebe zu erhalten. Das Basaliom wird zusammen mit einem kleinen Bereich gesunder Haut entfernt (bis zu 4 mm werden eingefangen).

In der heutigen Zeit werden High-Tech-Verfahren zur Tumorentfernung wie Laser-Exzision und Kryochirurgie eingesetzt.

Mit diesen Techniken können Sie 100% der Krebszellen entfernen, wodurch ein Wiederauftreten verhindert wird. Lesen Sie mehr über das Wiederauftreten von basalem Hautkrebs in einem separaten Artikel auf dieser Website.

Nach der Operation wird ein Jahrhundert rekonstruiert, wodurch die Ästhetik wiederhergestellt werden kann. Die Rekonstruktionsmethode hängt von dem entfernten Gewebevolumen ab:

Kleine Defekte, die weniger als ein Drittel eines Jahrhunderts betragen, werden oft einfach genäht, wenn die Elastizität der Haut dies erlaubt. Verwenden Sie ggf. zusätzlichen Stoff. Kleine Defekte, die weniger als eine Sekunde des Jahrhunderts ausmachen, werden mit speziellem Kunstleder genäht, um das entfernte zu ersetzen. Wenn große Basaliome entfernt werden, werden Hauttransplantate angewendet. Das Transplantatmaterial wird am Körper des Patienten beispielsweise aus dem Bereich zwischen den Augenbrauen entnommen. Die Spuren einer solchen Operation versuchen, so unauffällig wie möglich zu werden.

Jetzt wissen Sie, wie Augenbasalkrebs behandelt wird. Einige Leute versuchen, sich von Volksheilmitteln zu erholen, in der Hoffnung, eine Operation zu vermeiden. Ich empfehle keine Selbstbehandlung, da Volksheilmittel nicht die gleiche Wirkung haben können wie das Ausschneiden des Tumors.

Nach der Behandlung liegt die Prognose für ein 5-Jahres-Überleben bei über 90%. Die rechtzeitig operierten Patienten leben viele Jahre ohne Rezidiv und Komplikationen. Rezidive treten innerhalb von 5 Jahren nach der Operation selten auf.

Das sind alle grundlegenden Informationen über den Basalkrebs der Augenlider. Beispiele für solche Tumoren sehen Sie auf dem Foto. Stimmen Sie zu, einige von ihnen sind schwer zu bemerken. Ich empfehle, die Augenlider regelmäßig sorgfältig auf Hautfehler zu untersuchen und bei Defekten immer einen Arzt zu konsultieren.

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Autor des Artikels: Anna Derbeneva (Dermatologe)

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Basaliom: Formen, Prognosen, Behandlungsmethoden

Das Basalzellkarzinom (Basalzell-Epitheliom, Basalzell-Hautkrebs, Basalzellkarzinom) ist ein bösartiger Tumor, der zu den häufigsten Epitheltumoren zählt und an dritter Stelle (nach Lungen- und Magenkrebs) bei allen Erkrankungen des Tumors steht. Unter allen epithelialen Nicht-Melanom-Formationen der Haut bösartiger Natur beträgt ihre Häufigkeit 75 bis 96%.

Allgemeine Merkmale von Tumoren

Gemäß der Definition des World Health Organization Committee ist das Basalzellkarzinom eine lokal infiltrierende (keimende) Formation, die aus Epidermiszellen oder Haarfollikeln gebildet wird und durch langsames Wachstum, sehr seltene Metastasen und nicht aggressive Eigenschaften gekennzeichnet ist. Kennzeichnend ist auch die häufige Wiederholung nach Entfernung. Ihre peripheren Zellen haben eine histologische Ähnlichkeit mit den Zellen der Basalschicht der Epidermis, so dass sie ihren Namen erhält.

Diese Hauterkrankung tritt vorwiegend in den offenen Bereichen der Haut auf, die am stärksten Sonnenlicht ausgesetzt sind. Dies sind vor allem die Haut am Kopf, hauptsächlich im fronto-temporalen Bereich, und der Hals. Das Gesichtshautbazaliom ist besonders häufig auf der Nase, im Bereich der Nasolabialfalten und auf den Augenlidern lokalisiert. Im Durchschnitt haben 96% der Patienten ein einzelnes 2,6% - Vielfaches (2-7 oder mehr Herde).

Die Hauptrisikofaktoren für Basalzell-Epitheliome:

Chronische und intensive Wirkung von ultravioletter Strahlung. Gleichzeitig ist im Gegensatz zum Melanom der chronische Effekt von größerer Bedeutung. Daher tritt das Melanom häufig in Bereichen auf, die vor der Sonne geschützt sind, auch einige Jahre nach Sonnenbrand und Basaliom in offenen Bereichen. Diese Tatsache wird durch die unterschiedliche geographische Häufigkeit der Erkrankung bestätigt (in den südlichen Klimazonen tritt sie viel häufiger auf als in den nördlichen) und ist die Antwort auf die häufige Frage "Kann man sonnen?". Alter Faktor Die Inzidenzrate ist bei älteren Menschen viel höher und wächst mit zunehmendem Alter. Über 90% der Fälle von Basalzell-Hautkrebs sind über 60 Jahre alt. Geschlecht. Männer leiden doppelt so oft an Basaliomen wie Frauen. Dieser Indikator ist jedoch nicht sehr überzeugend, da er mit verschiedenen Arten von Arbeitsaktivitäten verknüpft werden kann. Im Zusammenhang mit dem Wandel von Lifestyle und Mode in den letzten Jahrzehnten ist die Inzidenz bei Frauen gestiegen. Einige Autoren berichten über die gleiche Häufigkeit zwischen beiden Geschlechtern. Tendenz zum Auftreten von Sommersprossen in der Kindheit und sehr leichten und hellen Hauttypen (I- und II-Typen). Menschen mit dunklerer Haut werden seltener krank. Verschiedene genetische Erkrankungen, die mit einer Überempfindlichkeit gegen ultraviolette Strahlen verbunden sind. Vorhandensein eines Basalzellkarzinoms bei anderen Familienmitgliedern. Chronisch entzündliche Hauterkrankungen, Verbrennungen und Vorhandensein von Keloidnarben, trophische Veränderungen. Ständige chemische Exposition gegenüber krebserregenden Stoffen (Erdölprodukte, Arsenverbindungen, Harze) und häufige mechanische Schädigung derselben Hautpartien. Der Einfluss von Röntgenstrahlen und radioaktiven Strahlungsarten führte früher zur Strahlentherapie. Abnahme der körpereigenen Immunabwehr während: HIV-Infektion, Einnahme von Zystostatika bei Blutkrankheiten oder Organtransplantationen.

Was ist ein gefährliches Basaliom und ob es zu entfernen ist?

Im Laufe des langfristigen Wachstums dringt es allmählich in die tiefen Schichten ein und zerstört weiches, Knorpel- und Knochengewebe. Die Prädisposition von Tumorzellen für die Verteilung entlang der Nervenstämme und Nerven, entlang des Periosts und zwischen den Gewebeschichten wird notiert. Wenn es nicht rechtzeitig entfernt wird, führt die Zerstörung von Gewebe nicht nur zu kosmetischen Fehlern.

Das Basalzellkarzinom führt zur Zerstörung des Knorpels und der Nasen- und Ohrenknochen, zur Deformation und Verformung der Nase und des Ohrs sowie zu einer ständig erstarrenden Wunde durch Zusatz einer Sekundärinfektion. Der Tumor kann sich von den Nasenflügeln zu den Schleimhäuten der Nase, der Mundhöhle bewegen, um die Schädelknochen einschließlich der die Umlaufbahn bildenden zu zerstören, zu Sehstörungen und Hörverlust, Schäden am Augapfel. Besonders gefährlich ist jedoch die Ausbreitung in die Schädelhöhle (intrakranial) durch natürliche Hohlräume und Öffnungen in diesem, bei denen Hirnschäden und Tod auftreten. Obwohl es extrem selten ist, metastasiert das Basaliom (es werden etwa 200 Fälle beschrieben).

Klinische Zeichen und Stadien

Unter Berücksichtigung der extrem seltenen Metastasierung von Basalzellkarzinomen basiert das Klassifizierungsstadium auf dem Verbreitungsgebiet und der Eindringtiefe in die darunter liegenden Gewebe mit ihrer Zerstörung (Zerstörung), ohne die Beteiligung von Lymphknoten zu berücksichtigen. Abhängig davon gibt es 4 Stadien der Neoplasmaentwicklung, die in Form eines Tumors oder Ulkus vorliegen können:

Ich st. - Größe nicht mehr als 2 cm, innerhalb der eigentlichen Dermis lokalisiert, ohne sich auf das umgebende Gewebe auszubreiten. II st. - Maße über 2 cm, Keimung aller Hautschichten ohne in die Unterhaut Fettschicht zu gehen. III Art. - signifikante Größe - 3 cm oder mehr oder eine beliebige Größe, jedoch mit Ausbreitung auf das gesamte darunter liegende Weichgewebe (bis zum Knochen). IV Kunst. - Keimung des Tumors im Knochengewebe und / oder im Knorpel.

Das Anfangsstadium des Basalzellkarzinoms (Stadium I und II) ist ein kleiner blassrosa oder korporaler Tuberkel mit einer Größe von wenigen Millimetern bis 1 cm und sanften Rändern. Oft sieht es aus wie eine Phiole oder eine Perle. Es kann mehrere solcher Hügel geben, die allmählich miteinander verschmelzen, wodurch sich eine Platte mit einer gelappten Oberfläche ergibt. Oft bilden sich vaskuläre "Sterne" (Teleangiektasien) auf der Oberfläche des Tumors.

Anschließend bildet sich eine Blasenwalze und dann eine geschlossene, dichte Walze (charakteristisches Symptom), die sich beim Dehnen der Haut gut bemerkbar macht, und ein rötlicher „Ring“, der ein permanenter Entzündungsprozess ist.

Durch den Abbau von Gewebe bildet sich an der Oberseite des Tuberkels ein Geschwür oder eine kleine erosive Oberfläche, die sich auf Höhe der Oberfläche der umgebenden gesunden Haut befinden und mit einer Kruste der Hautfarbe bedeckt sind. Wenn das letztere entfernt wird, öffnet sich der unebene Boden der Erosion oder die kraterartigen Ränder des Geschwürs, die bald wieder mit einer Kruste bedeckt werden.

Die ulzerative oder erosive Oberfläche kann teilweise vernarbt werden, ihre Abmessungen nehmen jedoch allmählich zu. Bei Ulzerationen ändert sich die Farbe des Neoplasmas mit der Zeit. Darüber hinaus kann in jeder Form eines Tumors eine zufällig verteilte Pigmentierung auf seiner Oberfläche auftreten, was nichts anzeigt.

Das Basaliom wächst langsam an, ohne schmerzhafte oder unangenehme Empfindungen zu verursachen. Im Laufe der Zeit können jedoch starke Schmerz- und Empfindlichkeitsstörungen auftreten, die mit der Kompression von Geweben und der Zerstörung von Nervenästen und Stämmen zusammenhängen.

Je größer die betroffene Fläche ist, desto tiefer kann sich der Tumor ausbreiten. Es ist sein langsames Wachstum, im Durchschnitt bis zu 0,5 cm pro Jahr, das es ermöglicht, die Krankheit innerhalb von 1 bis 2 Jahren nach Beginn der ersten Symptome zu 80% zu identifizieren. Eine frühzeitige Diagnose im Frühstadium macht die Prognose für das Basaliom günstig. In 95-98% der Fälle ist es möglich, eine radikale Exzision mit einem ziemlich guten kosmetischen Ergebnis durchzuführen und eine stabile Heilung zu erreichen.

In den späten Stadien (III und IV) haben alle Patienten, die sich einer Behandlung unterziehen, erhebliche kosmetische Mängel, die schwer zu korrigieren sind, und im Durchschnitt hat die Hälfte der Patienten (46-50%) nach der Entfernung ein Tumorrezidiv. Die Hauptgründe für die Entwicklung von "Laufstufen":

    Alter, in dem viele Menschen ihrem Äußeren gleichgültig gegenüberstehen; psychische, intellektuelle und Persönlichkeitsstörungen; mangelnde Aufmerksamkeit von nahen Angehörigen; Leben in ländlichen Gebieten abseits von medizinischen Einrichtungen; medizinische Diagnosefehler und das Fehlen einer angemessenen Behandlung.

Hauptformen des Basalzellkarzinoms

Solides Basaliom (krupnouselkovaya, nodulyarnaya)

Die Form des Hautkrebses, der vorwiegend nicht in der Tiefe des Gewebes, sondern nach außen wächst, hat das Aussehen eines einzelnen Knotens einer hemisphärentypischen Größe im Bereich von Millimetern bis 3 cm mit einer leicht blutenden Oberfläche. Die Haut über der Bildung von hellrosa oder gelblich bei Teleangiektasien. Diese Form macht 75% aller Basalzell-Epitheliome aus. Die charakteristischste Lokalisation (in 90%) sind die oberen Bereiche des Gesichts und des Halses. Die Infiltrationstiefenverteilung ist unbedeutend, weshalb die Entfernung von Basaliomen bereits bei einer Größe von 2 cm chirurgisch wirksam ist.

Knoten- oder knotige Ulzerationsform

Wird als Weiterentwicklung der Knotenform betrachtet. Im Zentrum des Tumors befindet sich die Zerstörung des Gewebes, was zur Bildung eines Geschwürs mit Rändern in Form einer Walze und eines mit eitrigen nekrotischen Krusten bedeckten Bodens führt. Die beliebteste Lokalisation dieser Form des Basalzellkarzinoms ist die Haut der Nasolabialfalten, der Augenlider und der inneren Augenwinkel. Die Größe des Geschwürs kann von Millimetern bis zu großen Größen mit tiefem Keimen und Schädigung des umgebenden Gewebes reichen, das das Leben des Patienten gefährdet.

Es ist etwa 70% aller primär diagnostizierten Formen dieser Krankheit. Es beginnt mit dem Auftreten von rosafarbenen Flecken mit einem Durchmesser von 4 cm mit "perligen" oder wachsartigen Rändern, die etwas über der Oberfläche gesunder Haut liegen. Es ist durch Lokalisation auf der Brust und den Gliedmaßen (60%) gekennzeichnet, seltener im Gesicht. Foci sind oft mehrere. Das infiltrative Wachstum ist nicht ausgeprägt. Die Zunahme ist hauptsächlich auf die Oberflächenausdehnung der Tumorfläche zurückzuführen, die einen gutartigen Charakter mit einem langen Zeitraum von mehreren Jahren aufweist.

Sie tritt in 6% aller Fälle auf und ist eine Formation in Form einer Platte mit Körperfarbe. Seine Ränder sind in Form einer Walze mit perligem Glanz erhöht. Lokalisation in 95% der Haut von Kopf und Hals. In dieser Form kommt es selten zu Blutungen und es werden fast nie Geschwüre gebildet. Charakteristisch ist ein relativ aggressiver Verlauf mit der Ausbreitung tief in das subkutane Fett- und Muskelgewebe.

Charakterisiert durch äußeres Wachstum kleiner zahlreicher hemisphärischer dichter Knötchen, die über die Hautoberfläche ragen und blumenkohlähnlich sind. Ihre Farbe ist heller als die umgebende Haut, vaskuläre "Sterne" fehlen.

Die Anzeichen für ein Wiederauftreten der Krankheit sind die gleichen, aber sie sind durch eine signifikant höhere Aggressivität, eine schnellere Entwicklung und oft auch das Auftreten von Tumoren in anderen Körperbereichen gekennzeichnet. Rückfälle treten am häufigsten bei Lokalisation der Erkrankung im Gesicht auf.

Diagnose

Es basiert auf klinischen Anzeichen, histologischer und zytologischer Untersuchung von Material, das durch Abkratzen oder Ausstrich eines Geschwürs oder einer erosiven Oberfläche oder Biopsie aus der Tumorzone entnommen wurde. Die Dermatoskopie ist sehr informativ. Dies ist eine effektive Technik, insbesondere in Fällen, in denen die Differenzialdiagnose von Basalzellkarzinomen und Melanomen erforderlich ist, da das erstere das Melaninpigment enthalten kann und das letztere eine Nichtpigmentvariante sein kann. Für pigmentierte Basalzellkarzinome sind folgende dermatoskopische morphologische Merkmale, die Melanome auszeichnen,

    mehrere Cluster von grau-blauer Farbe (55%); große eiförmige graublaue Nester (in 27%); "Speichenräder" - radial bräunliche oder graubraune Streifen (in 17%); blattförmige Zonen (10%).

In den Oberflächenformen des Basalzellkarzinoms werden diese Strukturen in einem geringeren Prozentsatz der Fälle bestimmt.

Die wichtigsten Anzeichen für ein nicht pigmentiertes Basalzellkarzinom mit Dermatoskopie sind einheitlich hell gefärbte weiße oder / und rote Zonen, Ulzerationen, dünne Teleangiektasien, baumartige Verzweigungen von kurzen und dünnen Kapillarzweigen. Die oben genannten Strukturen mit dunkler Farbe können ebenfalls enthalten sein, jedoch in viel geringerer Anzahl, und blattähnliche Strukturen haben häufiger eine beige oder braune Farbe.

Bei den Melanomen ist das Pigment „Reticulum“ das typischste und wichtigste Merkmal, das bei Basalis extrem selten ist und einen asymmetrischen Charakter aufweist. Außerdem sind Gefäße, die ungleichmäßige Linien, Nadeln und rote Punkte sind, für nichtpigmentierte und mit einem geringen Pigmentierungsgrad von Melanomen charakteristisch.

Von großer Bedeutung für die Diagnose und den Ultraschall, die eine genauere Bestimmung der Grenzen, des Volumens und der Tiefe der Tumorausbreitung ermöglichen, was für die Entscheidung über die Wahl der Behandlungsmethode und den Umfang des chirurgischen Eingriffs wichtig ist, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu verringern.

Behandlungsmethoden für Basalzellkarzinom

Die Wahl der Behandlungstaktik beruht auf der Bestimmung der Lokalisation, des Prävalenzgrades des Tumorprozesses, seiner Form, seines Stadiums und seiner morphologischen Struktur.

Die Operationsmethode besteht in der Entfernung des Tumors mit angrenzenden Geweben von 1-2 cm Breite von den Grenzen der Läsion. Wenn Knochen und Knorpel in den Prozess einbezogen werden, werden sie auch reseziert. Diese Methode eignet sich aufgrund der Komplexität nachfolgender plastischer Operationen im Gesicht besser für Tumore im Rumpf oder in den Extremitäten. Kontraindikationen für die Operationsmethode - das Fehlen der Möglichkeit der radikalen Entfernung des Basalzellkarzinoms bei Lokalisation in der Nase, Ohrmuschel, im Augenbereich sowie im Alter, schwere Begleiterkrankungen, Kontraindikationen für die Anästhesie. Entfernung von Basaliomen mit flüssigem Stickstoff (Kryodestruktion), dh Zerstörung der Gewebebildung durch Abkühlen auf 90-150 ° C unter Verwendung einer Applikations- oder Kontaktmethode. In diesem Fall wird das Einfrieren und Auftauen der Gewebe in mehreren Zyklen wiederholt. Das Verfahren wird zur Lokalisierung von Tumoren mit einem Durchmesser von 20 mm und weniger an den Gliedmaßen verwendet. Gegenanzeigen - signifikante Größe, tiefe Infiltration, Lokalisierung im Gesicht. Die Behandlung von Basalzellkarzinomen durch Strahlentherapie ist eine der am häufigsten verwendeten Methoden, sowohl allein als auch in Kombination mit anderen Arten der Exposition. Die Strahlentherapie wird im Anfangsstadium der Erkrankung bei einem oberflächlichen Fokus, dessen Durchmesser nicht mehr als 5 cm beträgt, sowie bei der Lokalisation in der Periorbitalzone, an der Nase oder Ohrmuschel und zur Behandlung älterer Patienten eingesetzt.

Darüber hinaus wird es bei Patienten mit fortgeschrittenen Formen, manchmal in Kombination mit Chemotherapeutika, zur Palliativbehandlung eingesetzt. In den letzten Jahren wurde die Strahlentherapie jedoch weniger häufig angewendet, da Strahlung selbst ein Risikofaktor für das Auftreten von Basalis ist. Die Entfernung des Basalzellkarzinoms mittels Laser erfolgt mit einem Neodym- oder Kohlendioxidlaser. Die durchschnittliche Effizienz liegt bei etwa 85,5%. Die photodynamische Therapie basiert auf der Wirkung der Laserstrahlung auf den Tumor, nachdem der Patient einen speziellen Photosensibilisator erhalten hat, der sich selektiv in den Geweben der pathologischen Formation ansammelt. Unter dem Einfluss eines Lasers in Gegenwart eines Sensibilisators entwickelt sich eine photochemische Reaktion mit photodynamischer Schädigung des Tumorgewebes in Form seiner Nekrose und Apoptose von Krebszellen ohne Schädigung der Kollagenfasern. Nach Ansicht vieler Autoren ist diese Methode sowohl bei primärem als auch bei rezidivierendem Hautkrebs am effektivsten und eignet sich besonders bei Lokalisation im Gesicht.

Die Behandlung des Basalzellkarzinoms ist ein schwerwiegendes praktisches Problem, da es schwierig ist, die klaren Grenzen vor der Operation zu bestimmen, die Entfernung der Exzisionsgrenzen, insbesondere im Gesicht und am Hals, sowie die Schwierigkeit, einen signifikanten postoperativen Defekt zu beheben. Diese Faktoren bergen ein hohes Risiko für ein Wiederauftreten der Erkrankung mit der intrakraniellen Ausbreitung des Tumors.

Bazalioma Jahrhunderts

Bazalioma Jahrhundert - eine Art von bösartigen Tumoren der Haut.

Der Tumor wird aus den Zellen der Basalschicht der Haut gebildet.

Sein charakteristisches Merkmal ist die Tendenz zum Rückfall.

Es sei darauf hingewiesen, dass dieser Krebs fast nicht metastasiert.

Bazalioma Jahrhundert: die Ursachen der Krankheit

Das Bazaliom des Augenlids ist charakteristisch für Patienten mittleren Alters und für ältere Menschen mit heller Haut.

Die Risikofaktoren für das Auftreten eines Tumors sind:

  • längere Sonneneinstrahlung;
  • Alter über 40 Jahre;
  • Kontakt mit toxischen Verbindungen;
  • ionisierende Strahlung;
  • Verletzungen des Augenlidbereichs;
  • immunsuppressive Therapie in der Geschichte.

Für Kinder und Schwarze ist diese Krankheit nicht typisch.

Über Diagnose und Behandlung
Basalioma Jahrhundert
sagt der Professor,
MD,
Dermatoonkologe, Dermatovenerologe
Top-Kategorie
Wolgin Valeriy Nikolaevich

Der Inhalt dieses Artikels wurde als medizinisch verifiziert und verifiziert
Standards Arzt Dermatologe, Urologe, Ph.D.

Lenkin Sergey Gennadievich

Wie ist Bazalioma?

Im Anfangsstadium der Erkrankung bildet sich auf dem Augenlid ein kleiner, schmerzloser Knoten mit körperlicher oder rötlicher Färbung.

Im Bildungszentrum befindet sich eine graue Kruste, die nach dem Entfernen wieder erscheint.

Der Tumor ist von einer Rollendichtung umgeben.

Das Basalzellkarzinom wächst langsam, mit der Zeit bilden sich neue Knoten, die zu einem einzigen Tumor verschmelzen.

Das Keimen von Blutgefäßen in einem Tumor führt zur Bildung sogenannter "Besenreiser".

Mit der Zeit kann sich im Zentrum des Neoplasmas ein Geschwür bilden, dessen Größe allmählich zunimmt.

Basalioma hat die Fähigkeit, in die tieferen Schichten der Haut, des Unterhautgewebes und des Knorpels zu wachsen.

In diesem Stadium treten Schmerzen auf.

Das Tumorwachstum führt zum Abbau von Gewebe.

Wenn sich der Prozess auf die Knochen des Schädels, der Augäpfel, des Gehirns ausbreitet, kann die Krankheit tödlich sein.

Basalioma des Unterlids ist häufiger.

Im Anfangsstadium ist es leicht mit Blepharitis zu verwechseln.

Basaliome des Oberlids sind weniger häufig, aber nicht weniger gefährlich.

Bei der Sklerosierung führt es zur Verformung des Gewebes.

Wird das Basalzellkarzinom behandelt?

In den meisten Fällen ist die Prognose günstig, da der Tumor praktisch nicht metastasiert.

Wenn die Behandlung im Anfangsstadium durchgeführt wird, ist das Risiko eines erneuten Auftretens gering und der kosmetische Defekt ist fast nicht wahrnehmbar.

Die Entfernung von vernachlässigten Formen mit Durchmessern von mehr als 2 cm ist mit einer Beschädigung des umgebenden Gewebes verbunden.

Solche Tumore keimen in der Regel ziemlich tief, so dass sie wieder auftreten können.

Behandlung des Basalzellkarzinoms

Es gibt verschiedene Methoden zum Entfernen von Tumoren.

Die Wahl der Taktik hängt von der Größe, Keimstärke und Lokalisation des Tumors ab.

Die chirurgische Entfernung ist eine wirksame und gesuchte Behandlungsmethode.

Es wird in Fällen verwendet, in denen die Lokalisierung des Tumors es Ihnen ermöglicht, ihn mit einem Skalpell sicher zu entfernen.

Diese Methode wird auch bei Rückfällen des Basalzellkarzinoms angewendet.

Leider kann diese Technik nicht immer angewendet werden, wenn sich der Tumor auf dem Augenlid befindet.

Die Laserentfernung ist eine Methode, die das umliegende Gewebe minimal verletzt.

Sie eignen sich für Personen, bei denen eine chirurgische Behandlung kontraindiziert ist.

Eine Methode wie Kryodestruktion ist weit verbreitet.

Diese Methode ist nahezu schmerzfrei und weniger traumatisch, eignet sich jedoch nur für oberflächliche Tumore.

Die Entfernung des Basalzellkarzinoms auf dem Augenlid ist mit einer Gewebeverformung verbunden, so dass nach der Operation eine Rekonstruktion durchgeführt wird.

Nehmen Sie dazu einen Hautlappen aus dem Gesicht des Patienten.

Mit der rechtzeitigen Diagnose spricht das Basaliom gut auf die Behandlung an.

Die behandelten Patienten leben viele Jahre nach der Operation und haben keine Rückfälle.

Deshalb sollte jede Veränderung im Laufe der Jahrhunderte ein Grund sein, sich an einen Spezialisten zu wenden.

Er kann den Tumor schon im Anfangsstadium erkennen.

Wenn Sie ein Basalzellkarzinom entfernen müssen, wenden Sie sich an den Autor dieses Artikels - ein Dermatologe in Moskau mit 15 Jahren Erfahrung.