Basale Haut

Basalzellkarzinom oder Krebs in Form eines Neoplasmas, das sich aus der Hautzelle der Basalschicht entwickelt hat, ist durch langsames Wachstum und das Fehlen von Metastasen gekennzeichnet. Es besteht immer noch kein Konsens darüber, wie gutartig oder bösartig das Neoplasma in der Medizin ist. Viele halten es für ein Zwischenstadium zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren.

Basaliom - Diese Art von Hautkrebs tritt bei 70-75% aller Fälle von malignen Tumoren auf der Haut auf. Laut Statistik können 26 Männer und 21 Frauen pro 100 Tausend Menschen an Basaliom erkranken. Diese Hautkrankheit ist im Süden Russlands, in den Regionen Rostow und Astrachan, Stavropol und Krasnodar häufiger.

Weißhäutige Menschen und Menschen, die lange im Freien arbeiten, befinden sich in der Gefahrenzone der Krankheit: Fischer, Bauarbeiter, Landarbeiter und Arbeiter, die die Straßen reparieren.

Basalomhaut, was ist das?

Trotz der Abwesenheit von Metastasen können Basaliome wie bösartige Geschwülste benachbarte Gewebe keimen und zerstören und wiederkehren.

Basalzellkarzinom der Haut

Nicht zu wissen, wie das Basaliom aussieht, wie es ist, viele, wenn sie auf der Haut eines oder mehrerer Knötchen erkennen, die zwischen sich und über die Haut ragen, nicht auf sie achten, weil sie im Anfangsstadium keine Schmerzen haben.

Nach einiger Zeit nimmt der Knoten die Form einer gelben oder cremefarbenen Platte an, deren Oberfläche mit Schuppen bedeckt ist. Normalerweise neigen Menschen dazu, die Kruste abzureißen, wodurch Blutungen aus der Kapillare auftreten können. Wenn sie bemerken, dass die Ausbildung zu hassen beginnt, verstehen die Patienten, dass sie sich an einen Dermatologen wenden müssen. Erfahrene Spezialisten verweisen die Patienten unverzüglich an einen Onkologen, da bei einem Tumor ein Basaliom vermutet werden kann.

Einstufung des Basalzellkarzinoms: Arten und Formen

Das Basaliom wird am häufigsten am Kopf gebildet, und zwar:

Selten tritt Basalzellkarzinom des Rückens und der Gliedmaßen auf.

Die Einstufung umfasst die folgenden Formen oder Arten von Basalzellkarzinomen:

  • noduläres Basaliom (ulzerativ);
  • Pedzhoidnaya, oberflächliches Basaliom (Epitheliom Pedzhetoidnaya);
  • noduläre Haut oder solides Basalzellkarzinom;
  • adenoides Basaliom;
  • Piercing;
  • warty (papillär, exophytisch);
  • Pigment;
  • Sklerodermiform;
  • Narbe-atrophisch;
  • Shpigler-Tumor ("Turban" -Tumorzylinder).

Klinische TNM-Einstufung

Legende und Entschlüsselung:

T - primärer Tumor:

  • Tx - es gibt keine ausreichenden Daten zur Beurteilung des Primärtumors;
  • T0 - Primärtumor kann nicht bestimmt werden;
  • - präinvasives Karzinom (Carcinoma in situ);
  • T1 - Tumorgröße - bis zu 2 cm;
  • T2 - Tumorgröße - bis zu 5 cm;
  • T3 - Tumorgröße - mehr als 5 cm, Weichteile werden zerstört;
  • T4 - der Tumor wächst in andere Gewebe und Organe hinein.

N - Lymphknoten:

  • Nein - keine regionalen Metastasen;
  • Nein - keine regionalen Metastasen;
  • N1 - eine oder mehrere Metastasen an regionalen Lymphknoten;

M-Metastasen:

  • M0 - keine Fernmetastasen;
  • M1 - Metastasen in den Lymphknoten und entfernten Organen.

Stadien des Basalzellkarzinoms

Da das Basaliom im Anfangsstadium (Stadium T0) in Form eines unformierten Tumors oder eines präinvasiven Karzinoms (Carcinoma in situ - Tis) betrachtet wird, ist es trotz des Auftretens von Krebszellen schwierig zu bestimmen.

  1. Im Stadium 1 erreichen Basaliome oder Geschwüre einen Durchmesser von 2 cm, sind auf die Dermis beschränkt und werden nicht in das nahegelegene Gewebe übertragen.
  2. In der größten Dimension erreicht Basaliom Stadium 2 5 cm, wächst durch die gesamte Dicke der Haut, erstreckt sich jedoch nicht bis zum Unterhautgewebe.
  3. In Stufe 3 nimmt das Basaliom zu und erreicht einen Durchmesser von 5 cm oder mehr. Durch die Oberflächengeschwüre wird das subkutane Fettgewebe zerstört. Als nächstes kommt die Schädigung der Muskeln und Sehnen - Weichteilgewebe.
  4. Wenn das Stadium 4 des Basalzellkarzinoms diagnostiziert wird, zerstört der Tumor zusätzlich zu Manifestationen und Schädigungen des Weichgewebes Knorpel und Knochen.

Die Prävalenz eines Basalzellkarzinoms

Wir erklären, wie man das Basaliom durch eine einfachere Klassifizierung bestimmen kann.

Es umfasst ein Basalzellkarzinom:

  1. initial;
  2. eingesetzt;
  3. Endstufe.

Die Anfangsphase umfasst die genaue Klassifizierung von T0 und T1. Das Basalzellkarzinom sieht aus wie kleine Knötchen mit einem Durchmesser von weniger als 2 cm, Ulzerationen fehlen.

Die erweiterte Stufe umfasst T2 und T3. Der Tumor ist groß, bis zu 5 cm oder mehr, mit primären Ulzerationen und Läsionen von Weichteilen.

Die Endstufe beinhaltet die genaue Klassifizierung nach T4. Der Tumor wächst bis zu 10 cm und mehr Zentimeter, wächst in die darunter liegenden Gewebe und Organe hinein. Gleichzeitig können im Zusammenhang mit der Organzerstörung mehrere Komplikationen auftreten.

Risikofaktoren für Basalzellkarzinome

Kinder und Jugendliche leiden selten an dieser Art von Krebs. Basalioma tritt nach 50 Jahren häufiger im Gesicht eines männlichen und weiblichen Publikums auf. Der Tumor wirkt sich auch auf andere exponierte Haut aus.

Aufgrund der direkten Sonneneinstrahlung und des Rauchens kann es zu Nasenhaut-Basaliomen kommen. Bei chronischen Erkrankungen der Haut des Gesichts - Basaliom des Jahrhunderts des Auges Wenn krebserregende Substanzen in der Umgebung vorhanden sind, z. B. Basaliome der Ohrmuschel und der Hände, mit chronischen Narben von periodischen und häufigen Verbrennungen, treten sie auf der Haut des Rumpfes und der Extremitäten, am Hals auf.

Ursachen des Basalzellkarzinoms können mit folgenden Faktoren zusammenhängen:

  • genetisch;
  • immun;
  • nachteilige Externalitäten;
  • Haut (bei seniler Keratose, Radiodermatitis, tuberkulösem Lupus, Nävi, Psoriasis usw.).

Sie können nicht für Akne ausgebildet werden. Es muss behandelt werden, denn es kann sogar die Schädelknochen zerstören, zu einer Thrombose der Gehirnschicht und zum Tod führen.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Anatomisch sieht die Formation aus wie eine flache Platte, Knoten, oberflächliche Wunden oder ausgedehnte tiefe Geschwüre mit dunkelrotem Grund.

Die Symptome eines Basalzellkarzinoms auf mikroskopischer Ebene sind durch aufkommende Schnüre und Komplexe aus intensiv gefärbten kleinen Zellen gekennzeichnet. Sie sind an der Peripherie durch prismatische Zellen begrenzt, wobei Kerne basal angeordnet sind. Die Kerne haben lange Achsen, die sich an der Grenze des Komplexes oder des Strangs im rechten Winkel befinden. In diesem Fall ist die Gruppierung der Zellen parallel.

In den Zellen befindet sich eine kleine Menge Zytoplasma mit dunklen, abgerundeten, ovalen oder länglichen Kernen. Kleine Zellen unterscheiden sich von basalen Epithelzellen in Abwesenheit von interzellulären Brücken. Die Zellen in den Komplexen und die Stränge sind noch kleiner und ihre Anordnung ist unregelmäßig und bröckeliger.

Die klinischen Symptome eines Basalzellkarzinoms manifestieren sich als dichtes, rosafarbenes, rosé-gelbliches oder mattweißes Mikrobündel in Form einer Perle. Es steht über die Haut vor und neigt dazu, mit einer Gruppe ähnlicher Knoten zu verschmelzen, wobei eine Plakette mit Teleangiektasien (Retikulum oder Sternchen) gebildet wird - eine anhaltende Ausdehnung von Kapillaren, Venolen oder Arteriolen, deren Natur nicht mit einer Entzündung verbunden ist.

In der Mitte der Plaque kann das spontane Verschwinden einzelner Knoten oder deren Ulzeration mit der Bildung eines Polsters entlang der Peripherie auftreten, das aus stumpf-weißlichen Knoten besteht.

In Zukunft kann sich die Krankheit mit zwei Tumorzuständen manifestieren:

  • Ulzerationen mit der Formation im Zentrum der Erosion mit Vorhandensein eines unebenen Bodens oder Geschwürs, dessen Kanten eine Kraterform haben werden. Mit der allmählichen Ausbreitung des Geschwürs in die Tiefe und den Bereich werden die darunter liegenden Gewebe zerstört: Knochen oder Knorpel und akute Schmerzen werden auftreten;
  • Tumor ohne Ulzerationen. Ihre Haut wird sehr dünn und glänzend und mit Teleangiektasien. Manchmal ragt der Tumor über die Haut und hat eine lobuläre Struktur in Form von Blumenkohl mit breiter oder schmaler Basis.

Knotengeschwür: Ein unregelmäßig geformtes Basaliom manifestiert sich bei allen klinischen Symptomen und wird häufiger im Bereich des Augenlids, im inneren Augenwinkel und in der Nasolabialfalte gebildet.

An diesen Stellen kann aufgrund eines häufigen Hauttraumas ein Sondierungstumor auftreten. Es wächst jedoch schneller und zerstört aktiver das umgebende Gewebe als das knotige Ulkus.

Ein nodulärer, großflächiger oder fester Tumor in Form eines einzelnen Knotens über der Haut ist mit vaskulären Sternchen bedeckt - durchgängige Stränge und Komplexe mit überbackenen Konturen, die leicht zu massiven Formationen verschmelzen. Es wächst nach außen und ist von einer Perlwalze umgeben. Aufgrund der dunklen Pigmentierung in der Mitte oder an den Rändern wird es für ein Hautmelanom gehalten.

Melanombehandlung in Israel

Onkologe, Professor Moshe Inbar

Eines der weltweit führenden Unternehmen bei der Behandlung von Melanomen, einschließlich des Melanoms des Auges, ist Israel. Die meisten Fälle von Melanom sind in diesem Land zu verzeichnen: Viele Menschen mit heller Haut leben hier und sind ständig starkem Sonnenlicht ausgesetzt.

In israelischen Kliniken ist der Diagnosestandard eine Biopsie der Signallymphknoten in einem bestimmten Stadium des Melanoms. Mit diesem Verfahren können Sie die Prävalenz der Erkrankung genau bestimmen und die optimale Behandlung auswählen. Ein solches Verfahren in jedem Land so gut wie möglich bestehen.

Israelische Onkodermatologen haben besondere Erfolge bei der Behandlung des metastasierenden Melanoms erzielt. In der Klinik Top Ichilov mit dieser Erkrankung wird daher häufig eine Immuntherapie eingesetzt. Diese Art der Behandlung ermöglicht Ihnen eine Verbesserung des Zustands und manchmal auch eine vollständige Genesung bei Patienten mit Stadium 4. Zuvor galt dieses Stadium des Melanoms als unheilbar.

Adenoide Formation (Zyste) besteht aus zysten- und drüsenähnlichen Strukturen, wodurch das Aussehen von Spitze entsteht. Die Zellen sind hier mit regelmäßigen Reihen kleiner Zysten mit basophilen Inhalten umgeben.

Die Symptome eines oberflächlichen multizentrischen (pedzhetoidny) Basalzellkarzinoms erscheinen runde oder ovale Plaques, die entlang der Peripherie einen Rand von Knötchen haben und in der Mitte leicht nach unten fallen und mit trockenen Schuppen bedeckt sind. Unter ihnen sieht man Teleangiektasien in der verdünnten Haut. Auf zellulärer Ebene besteht sie aus vielen kleinen Läsionen mit kleinen dunklen Zellen in den Oberflächenschichten der Dermis.

Warty (papillärer, exophytischer) Tumor kann aufgrund der dichten hemisphärischen Knoten auf der Haut in Form von Blumenkohl mit einer Warze verwechselt werden. Es ist durch das Fehlen von Zerstörung gekennzeichnet und wächst nicht zu gesundem Gewebe.

Ein pigmentiertes Neoplasma oder pedzhetoidny Epitheliom kann von verschiedenen Farben sein: bläuliches Braun, bräunliches Schwarz, hellrosa und rot mit erhöhten Rändern in Form von Perlen. Mit einer langen, torpiden und gutartigen Strömung erreicht sie 4 cm.

Bei der cicatricial-atrophischen (flachen) Form eines Tumors bildet sich ein Knoten, in dessen Mitte sich eine Wunde (Erosion) bildet, die spontan Narben bildet. An der Peripherie wachsen weiterhin Knötchen mit der Bildung neuer Erosionen (Geschwüre).

Während der Ulzeration setzt sich die Infektion zusammen und der Tumor entzündet sich. Mit dem Wachstum von primärem und rezidivierendem Basalzellkarzinom werden die darunter liegenden Gewebe (Knochen, Knorpel) zerstört. Es kann in nahegelegene Hohlräume, beispielsweise von den Flügeln der Nase, in den Hohlraum, vom Ohrläppchen, in den Knorpel der Schale eindringen und diese zerstören.

Für Sklerodermietumoren ist ein Übergang von einem blassen Knoten mit Wachstum in einer Platte mit einer dichten und flachen Form mit einer klaren Kontur der Kanten charakteristisch. Geschwüre treten mit der Zeit auf einer rauen Oberfläche auf.

Bei Shpiegler's Tumoren (Zylindern) ist das Auftreten mehrerer gutartiger, von Teleangiektasien bedeckter Knoten von rosa-violetter Farbe charakteristisch. Wenn es unter den Haaren am Kopf lokalisiert ist, dauert es lange.

Diagnose eines Basalzellkarzinoms

Wenn nach einer visuellen Untersuchung durch einen Arzt ein Basaliom bei einem Patienten vermutet wird, wird die Diagnose durch zytologische und histologische Untersuchung von Abstrichen, Abdrücken oder Kratzern von der Oberfläche des Neoplasmas bestätigt. Bei Vorhandensein von Schnüren oder Nestern von spindelförmigen, abgerundeten oder ovalen Zellen mit dünnen Rändern des Zytoplasmas um sie herum wird die Diagnose bestätigt. Tests auf Hautkrebs (Abstrich) werden vom Boden des Geschwürs genommen und bestimmen die zelluläre Zusammensetzung.

Wenn zum Beispiel der Tumormarker CA 125 zur Diagnose von Eierstockkrebs verwendet wird, gibt es keine spezifischen onkologischen Blutmarker zur Bestimmung der Malignität eines Basalzellkarzinoms. Sie konnten die Entstehung von Krebs mit Genauigkeit bestätigen. In den verbleibenden Labortests können Leukozytose, eine erhöhte Erythrozytensedimentationsrate, ein positiver Thymol-Test und ein erhöhtes C-reaktives Protein nachgewiesen werden. Diese Indikatoren entsprechen anderen entzündlichen Erkrankungen. Die Diagnose weist einige Verwirrung auf, weshalb sie selten zur Bestätigung der Diagnose von Tumoren verwendet wird.

Aufgrund des unterschiedlichen histologischen Bildes des Basalzellkarzinoms sowie seiner klinischen Formen wird jedoch eine Differenzialdiagnostik durchgeführt, um andere Hautkrankheiten auszuschließen (oder zu bestätigen). Zum Beispiel Lupus erythematodes, Lichen planus, seborrhoische Keratose, Morbus Bowen sollte von flachem Basalzellkarzinom unterschieden werden. Melanom (Krebs eines Mols) - von der Pigmentform, Sklerodermie und Psoriasis - von einem sklerodermiformen Tumor.

Behandlung und Entfernung von Basalzellkarzinomen

Bei der Bestätigung von zellulärem Hautkrebs werden die Behandlungsmethoden abhängig von der Art und dem Ausmaß, in dem der Tumor gewachsen ist und in benachbarte Gewebe gesprossen ist, ausgewählt. Viele Menschen möchten wissen, wie gefährlich das Basaliom ist, wie es behandelt werden muss, damit es keinen Rückfall gibt. Die bewährte Methode zur Behandlung kleiner Tumoren ist die chirurgische Entfernung des Basalzellkarzinoms in Lokalanästhesie: Lidocain oder Ultracain.

Wenn der Tumor tief in und in anderen Geweben keimt, wird nach der Bestrahlung eine chirurgische Behandlung des Basalzellkarzinoms durchgeführt, d.h. kombinierte Methode. Gleichzeitig wird das Krebsgewebe vollständig bis an den Rand (Rand) entfernt, aber wenn nötig, die nächsten gesunden Hautbereiche um 1-2 cm zurückziehen, bei einem großen Schnitt wird eine kosmetische Naht sorgfältig angelegt und nach 4-6 Tagen entfernt. Je früher die Formation entfernt wird, desto höher ist der Effekt und desto geringer ist das Risiko eines Rückfalls.

Führen Sie die Behandlung auch mit den folgenden wirksamen Methoden durch:

  1. Strahlentherapie;
  2. Lasertherapie;
  3. kombinierte Methoden;
  4. Kryodestruktion;
  5. photodynamische Therapie;
  6. medikamentöse Therapie.

Strahlentherapie

Die Patienten sind durch die Strahlentherapie gut verträglich und werden bei kleinen Tumoren eingesetzt. Die Behandlung ist lang, nicht weniger als 30 Tage und hat Nebenwirkungen, da die Strahlen nicht nur den Tumor, sondern auch gesunde Hautzellen betreffen. Erythem oder trockene Epidermis erscheint auf der Haut.

Milde Hautreaktionen vergehen von alleine, "hartnäckig" erfordert eine lokale Therapie. Die Strahlentherapie wird in 18% der Fälle von verschiedenen Komplikationen in Form von trophischen Geschwüren, Katarakten, Konjunktivitis, Kopfschmerzen usw. begleitet. Daher wird eine symptomatische Behandlung oder die Verwendung von Hämostimulationsmitteln durchgeführt. Die Behandlung der sklerosierenden Form des Basalzellkarzinoms durch Strahlentherapie wird wegen ihrer äußerst geringen Wirksamkeit nicht durchgeführt.

Lasertherapie

Bei der Bestätigung der Diagnose "Basalzellkarzinom der Haut oder Basalzellkarzinom" löste die Laserbehandlung andere Methoden der Tumorentfernung fast vollständig aus. Während einer Sitzung ist es möglich, die Krankheit mit einem Kohlendioxidlaser zu beseitigen. Der Tumor wird von CO2 befallen und in Schichten von der Hautoberfläche verdampft. Der Laser berührt die Haut nicht und beeinflusst die Temperatur nur in den betroffenen Bereichen, ohne die gesunden Bereiche zu berühren.

Die Patienten fühlen keine Schmerzen, da während des Verfahrens eine Schmerzlinderung auftritt, während sie durch Kälte geschützt werden. Es gibt keine Blutung an der Entnahmestelle, es bildet sich eine trockene Kruste, die innerhalb von 1-2 Wochen von selbst verschwindet. Zerreißen Sie es nicht mit den Nägeln, um die Infektion nicht zu tragen.

Diese Methode eignet sich für Patienten jeden Alters, insbesondere für ältere Menschen.

Wenn ein Basalzellkarzinom entdeckt wird, ist eine Laserbehandlung aufgrund der folgenden Vorteile dieser Methode vorzuziehen:

  • relative Schmerzlosigkeit;
  • Blutlosigkeit und Sicherheit;
  • Sterilität und Kontaktlosigkeit;
  • hohe kosmetische Wirkung;
  • kurze Rehabilitation;
  • Ausschluss der Wiederholung.

Kryodestruktion

Was ist Basaliom und wie soll es behandelt werden, wenn sich im Gesicht oder am Kopf viele Formationen befinden, große, vernachlässigte und wachsende Schädelknochen vorhanden sind? Es ist eine Zelle aus der Basalschicht der Haut, die durch Teilung zu einem großen Tumor gewachsen ist. In diesem Fall hilft Kryodestruktion vor allem für Patienten, die nach Operationen, die Herzschrittmacher haben und an Antikoagulanzien leiden, einschließlich Warfarin, grobe Narben (Keloide) entwickeln.

Information! Nach den Ergebnissen der Studie nach der Kryodestruktion kommt es bei 7,5% nach der Operation zu Rückfällen - bei 10,1% nach der Strahlentherapie - bei 8,7% aller Fälle.

Die Liste der Vorteile der Kryodestruktion umfasst:

  • ausgezeichnete kosmetische Ergebnisse beim Entfernen großer Formationen an beliebigen Körperstellen;
  • ambulante Behandlung ohne Anästhesie, jedoch unter örtlicher Betäubung;
  • keine Blutung und eine lange Rehabilitationsphase;
  • die Fähigkeit, die Methode bei älteren Patienten und schwangeren Frauen anzuwenden;
  • die Fähigkeit, Erkältungen mit Begleiterkrankungen bei Patienten zu behandeln, die Kontraindikationen für die Operationsmethode darstellen.

Information! Kryodestruktion zerstört im Gegensatz zur Strahlentherapie nicht die DNA von Zellen, die Basalzellen umgeben. Es fördert die Freisetzung von Substanzen, die das Immunsystem gegen den Tumor stärken, und verhindert die Bildung neuer Basalis am Ort der Entfernung und an anderen Hautbereichen.

Nach der Biopsie, nach Bestätigung der Diagnose, Lokalanästhetika (Lidocain - 2%) oder / und geben Sie Ketanol (100 mg) eine Stunde vor dem Eingriff, um Beschwerden und Schmerzen während der Kryodestörung vorzubeugen.

Wenn flüssiger Stickstoff in Form eines Sprays verwendet wird, besteht die Gefahr der Stickstoffausbreitung. Genauer und tiefer können Sie die Kryodestillation mit einem mit flüssigem Stickstoff gekühlten Metallapplikator durchführen.

Wichtig zu wissen! Es ist unmöglich, Plattenepithelkarzinome oder Basaliome einzufrieren (dies ist nicht sinnvoll), indem sie mit Abstrichen mit Wartner Cryo oder Cryopharm eingefroren werden, da das Einfrieren nur bis zu einer Tiefe von 2-3 mm erfolgt. Die Zellen des Basalzellkarzinoms vollständig zu zerstören, ist auf diese Weise unmöglich. Der Tumor oben ist mit einer Narbe bedeckt, und in der Tiefe befinden sich onkogene Zellen, die mit einem Rückfall behaftet sind.

Photodynamische Therapie

Die photodynamische Therapie des Basalzellkarzinoms zielt auf die selektive Zerstörung von Tumorzellen durch Substanzen - Photosensibilisatoren bei Lichteinwirkung. Zu Beginn des Verfahrens wird ein Medikament in die Vene des Patienten injiziert, z. B. Photoditazin, um sich im Tumor anzusammeln. Diese Phase wird als Photosensibilisierung bezeichnet.

Wenn sie in Krebszellen eines Photosensibilisators akkumuliert wird, wird das Basaliom im ultravioletten Licht untersucht, um seine Grenze auf der Haut anzuzeigen, da es rosa leuchtet, tritt Fluoreszenz auf, was als Videofluoreszenzmarkierung bezeichnet wird.

Als nächstes ist der Tumor ein transluzenter roter Laser mit einer Wellenlänge, die der maximalen Absorption des Photosensibilisators entspricht (zum Beispiel 660–670 nm für Photoditazin). Die Laserdichte darf lebendes Gewebe nicht über 38 ° C (100 MW / cm) erhitzen. Zeiteinstellung abhängig von der Größe des Tumors. Wenn der Tumor eine Größe von 10 Kopeken hat, beträgt die Bestrahlungszeit 10-15 Minuten. Diese Stufe wird als Belichtung bezeichnet.

Wenn Sauerstoff in die chemische Reaktion eintritt, stirbt der Tumor ab, ohne das gesunde Gewebe zu schädigen. Zur gleichen Zeit, die Zellen des Immunsystems: Makrophagen und Lymphozyten absorbieren die Zellen eines toten Tumors, was als Photoinduktion der Immunität bezeichnet wird. Ein Rückfall an der Stelle des ursprünglichen Basalzellkarzinoms tritt nicht auf. Die photodynamische Therapie ersetzt zunehmend die Operations- und Strahlentherapie.

Drogentherapie

Wenn dies durch Studien mit Basaliomen bestätigt wird, wird die Salbenbehandlung für 2-3 Wochen verordnet.

Lokal verwendete Salben für Okklusivverbände:

  • Fluorouracil - 5% nach Vorbehandlung der Haut mit Dimexidum;
  • omaine (Colchaminsäure) - 0,5 bis 5%;
  • Fluorafurinsäure - 5-10%;
  • Podophyllin - 5%;
  • Glykiphonsäure - 30%;
  • Prospidinova - 30-50%;
  • metvix;
  • Curaderm;
  • Solcoseryl;
  • Kolchamin (0,5%) mit dem gleichen Teil von Dimexidum wie Anwendungen.

Tragen Sie die Salbe auf und fassen Sie die umgebende Haut 0,5 cm lang. Um gesundes Gewebe zu schützen, werden sie mit Zink oder Zink-Salicylat-Paste bestrichen.

Wenn eine Chemotherapie verabreicht wird, wird Lidaza, Wobe-Mugos E. verwendet. Mehrere Basalzellkarzinome werden vor der Kryodestörung der Läsionen mit einer intravenösen oder intramuskulären Infusion von Prospidin behandelt.

Bei Tumoren bis zu 2 cm, wenn sie sich in den Augenwinkeln und an den Augenlidern befinden, werden Interferone in der Ohrmuschel verwendet, da Laser, Chemotherapie oder Kryodestruktion sowie chirurgische Entfernung nicht verwendet werden können.

Die Behandlung mit Basalioma wird auch mit aromatischen Retinoiden durchgeführt, die die Aktivität der Komponenten des Cyclasesystems regulieren können. Wenn die medikamentöse Therapie unterbrochen wird oder Tumore von mehr als 5 cm, undifferenziertes und invasives Basalzellkarzinom vorliegen, können Rückfälle auftreten.

Traditionelle Therapie bei der Behandlung von Basalzellkarzinomen: Rezepte für Salben und Tinkturen

Traditionelle Therapie im Kampf gegen Hautbasaliome

Es ist wichtig! Vor der Behandlung von Basaliomen mit Volksheilmitteln müssen Allergien gegen alle Kräuter getestet werden, die als adjuvante Therapie eingesetzt werden.

Das beliebteste Volksheilmittel ist eine Brühe auf Basis von Schöllkrautblättern. Frische Blätter (1 Teelöffel) werden in kochendes Wasser (1 Teelöffel) gelegt und stehen gelassen, bis sie abkühlen, und nehmen 1/3 Teelöffel. dreimal täglich. Sie müssen jedes Mal eine frische Brühe kochen.

Bei einem Einzelkarzinom oder einem kleinen Basalzellkarzinom erfolgt die Behandlung mit Volksheilmitteln mit Schmierung:

  • frischer Schöllkrautsaft;
  • fermentierter Saft von Schöllkraut, d.h. Nach Infusion für 8 Tage in einer Glasflasche mit gelegentlichem Öffnen des Stopfens, um Gase zu entfernen.

Der Saft des goldenen Schnurrbarts wird 24 Stunden lang als Kompresse verwendet, feuchte Wattestäbchen werden mit einem Verband oder einem Pflaster befestigt.

Salbe: Pulver aus den Blättern von Klette und Schöllkraut (1/4 V.) wird mit geschmolzenem Schweinefett gut vermischt und 2 Stunden im Ofen geschmort. Schmieren Sie den Tumor 3 Mal pro Tag.

Salbe: Klettenwurzel (100 g) wird gekocht, gekühlt, geknetet und mit Pflanzenöl (100 ml) gemischt. 1,5 Stunden weiter kochen. Kann auf die Nase aufgetragen werden, wo es unbequem ist, Kompressen und Lotionen zu verwenden.

Salbe: Bereiten Sie die Sammlung vor und mischen Sie die Birkenknospen, den gefleckten Schierling, den Rotklee, den Scharbockskraut und die Klettenwurzel - jeweils 20 Gramm. In Olivenöl (150 ml) braten Sie fein gehackte Zwiebeln (1 EL), dann wird es aus der Pfanne gesammelt und in das Ölkiefernharz (Saft - 10 g) gegeben, nach wenigen Minuten - Kräuter sammeln (3 EL). Nach 1-2 Minuten vom Herd nehmen, in ein Glas gießen und den Deckel fest schließen. Tag bestehen an einem warmen Ort. Kann für Kompressen und zum Abschmieren von Tumoren verwendet werden.

Erinnere dich! Die Behandlung des Basalzellkarzinoms mit Volksmitteln dient als Ergänzung zur Hauptbehandlungsmethode.

Lebenserwartung und Prognose bei Basalitis der Haut

Wenn Basaliome entdeckt werden, ist die Prognose günstig, da keine Metastasen gebildet werden. Eine frühzeitige Behandlung eines Tumors beeinflusst die Lebenserwartung nicht. Bei fortgeschrittenem Stadium, Tumorgröße von mehr als 5 cm und häufigen Rückfällen beträgt die Überlebensrate für 10 Jahre 90%.

Als Maßnahme zur Vorbeugung von Basalzellkarzinomen sollten

  • den Körper, insbesondere das Gesicht und den Hals, vor längerer Sonneneinstrahlung schützen, insbesondere bei hellhäutiger Haut, die nicht gebräunt werden kann;
  • Verwenden Sie schützende und pflegende Cremes, die trockene Haut verhindern.
  • Behandeln Sie nicht heilende Fisteln oder Geschwüre radikal.
  • die Narben auf der Haut vor mechanischer Beschädigung schützen;
  • strikte persönliche Hygiene nach Kontakt mit krebserregenden oder Schmiermitteln beachten;
  • rechtzeitig präkanzeröse Hautkrankheiten behandeln;
  • gut und gesund zu essen.

Fazit! Zur Vorbeugung und Behandlung von Basalzellkarzinomen sollten komplexe Methoden angewendet werden. Wenn Tumoren auf der Haut auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, um frühzeitig behandelt zu werden. Dies wird das Nervensystem retten und das Leben verlängern.

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Basalioma

Das Basalzellkarzinom (Basalzellkarzinom) ist eine Art maligner Hauttumor, die heute häufigste dermatoonkologische Erkrankung. Das Basaliom wird in 75% der Fälle diagnostiziert und entwickelt sich relativ langsam. Über mehrere Jahre wächst der Tumor auf 10 Zentimeter oder mehr. Es wächst in gesundem Gewebe, beeinflusst die Muskeln und sogar die Knochen und verursacht keine Metastasen. Patienten mit solchen Tumoren benötigen eine qualifizierte medizinische Versorgung, die Therapiekosten sind recht günstig. Ohne Behandlung wirkt sich das Basaliom auf die Schädelknochen, die Schale des Gehirns, die Ohren, die Augen und andere lebenswichtige Organe aus, was tödlich ist.

Merkmale des Basalzellkarzinoms

Diese Art von bösartigen Tumoren entwickelt sich aus Hautzellen. Sein Name gibt die Ähnlichkeit der Zellen des betroffenen Bereichs mit den Zellen der Basalschicht an. Das Basaliom wächst in das umgebende Gewebe ein und zerstört es, die Rückfallgefahr bleibt auch nach der Behandlung bestehen. Der Tumor gibt keine Metastasen ab, daher besteht die falsche Meinung, dass er nicht behandelt werden muss. Ärzte können heute chirurgische oder Laserentfernung, Kryodestruktion oder Strahlentherapie anbieten. Die Behandlungsmethode hängt von den Eigenschaften des Organismus und den Eigenschaften des Tumors ab.

Basaliom passiert:

  • Krupnouzelkovaya (knotig).
  • Pegetoidales Epitheliom (flache Oberfläche).
  • Pigment.
  • Prodavayuschaya.
  • Cicatricial atrophic.
  • Sklerodermiform
  • Turban (Zylinder, Schingler-Tumor).
  • Knotengeschwüre.
  • Exophyse (papillär, warzig).

Wie verschiedene Formen des Basalioms aussehen, können Sie den Fotos unten entnehmen.

Basaliom Symptome

Basalzellkarzinome betreffen am häufigsten die Haut der Augenlider, die inneren Augenwinkel, die Nase und die Wangen. Oberhalb der Oberfläche erscheint ein kleiner Knoten mit einer kleinen rosa oder roten Farbe. Die Haut über dem Knoten wird dünner und matt. Das Neoplasma wächst langsam, ein Geschwür tritt auf, dessen Boden mit Talgablagerungen bedeckt ist. Allmählich erhält der Knoten eine unregelmäßige Form, auf seiner Oberfläche sieht man die Ausdehnung kleiner Blutgefäße (Teleangiektasie). Anstelle des Geschwürs bildet sich an den Rändern eine Kruste - ein Siegel in Form einer perlenfarbenen Walze mit abgerundeten Kanten. Wenn der Tumor nicht behandelt wird, zerstört er das umgebende Gewebe.

Die charakteristischen Symptome eines Basalzellkarzinoms hängen von seiner Form ab:

  • Prodavayuschaya. Lokalisation - Bereiche der Haut, die aus verschiedenen Gründen dauerhaft verletzt werden. Es sieht aus wie eine knötchengeschwürige Basalzelle, entwickelt sich aber viel schneller. Es ist eher selten - häufiger bei älteren Menschen.
  • Exophyse (papillär, warzig). Entwickelt sich in Form von dichten Knötchen-Hemisphären, die über die Oberfläche hinausragen und im Aussehen Blumenkohlblütenständen ähneln.
    Krupnouzelkovaya (knotig). Der Tumor wächst nicht im Hautgewebe, sondern an der Oberfläche. Hierbei handelt es sich um hemisphärische, dichte Knötchen, die über die Hautoberfläche ragen, kleine Kapillaren treten durch die Haut darüber auf.
  • Pigment. Es ist wichtig, diese Form vom malignen Melanom zu unterscheiden. Es gibt alle Anzeichen eines Basalzellkarzinoms, es gibt eine perlenfarbene Lünette, in der Mitte oder entlang der Ränder des Tumors wird die Haut braun (schwarz).
  • Cicatricial atrophic. Einzelknoten, allmählich größer. Im Laufe der Zeit erscheint anstelle des Knotens ein flaches Geschwür, das von einer perlenfarbenen Walze umgeben ist. Dann krümmt sich das Geschwür im Zentrum, und an der Peripherie nimmt der Tumor zu.
  • Sklerodermiform Zunächst erscheint auf der Haut ein fester kleiner Knoten, und die Haut darüber wird blass. Allmählich nimmt das Basaliom zu, nimmt die Form einer flachen Plaque mit durchscheinender Ansammlung von Kapillaren an, dann bildet sich ein Geschwür an der Stelle der Plaque.
  • Pegetoidales Epitheliom (flache Oberfläche). Mehrere Tumoren mit Lokalisation in geschlossenen Körperbereichen, die die Haut nicht verändern und nicht darüber hinausragen. Sie können verschiedene Nuancen (von rot bis hellrosa) und etwas erhabene perlfarbene Ränder haben. Tumorgröße - bis zu 40 mm. Die Entwicklungsdauer beträgt mehrere Jahrzehnte, der Verlauf ist gutartig. Das oberflächliche Basalzellkarzinom ist eines der Anzeichen des Gorlin-Goltz-Syndroms, bei dem sich zahlreiche Unterkieferzysten entwickeln und Anomalien der Rippen und andere Pathologien auftreten.
  • Turban (Zylinder, Schingler-Tumor). Lokalisiert auf der Kopfhaut, besteht sie aus mehreren dichten Knötchen - die Halbkugeln sind violett oder rosa gefärbt. Knötchen haben eine breite Basis, ihr Durchmesser beträgt 10 bis 100 mm. Durch die Haut über den Tumoren ist ein Raster kleiner Kapillaren sichtbar. Es entwickelt sich lange Zeit, der Prozess ist relativ gutartig.
    Knotig Der Tumor ist rosa, abgerundet, mit einer Vertiefung in der Mitte, die selbst bei leichter Berührung blutet. Dies ist die häufigste Form, Geschwüre und Erosion treten im Laufe der Zeit an der Stelle der Knoten auf.

Ursachen des Basalzellkarzinoms

Das Basalzellkarzinom kann verschiedene interne und externe Faktoren auslösen. Die Risikogruppe umfasst Personen, die älter als 40 Jahre sind, und Besitzer von Fair Skin.

Die häufigsten Ursachen für ein Basalzellkarzinom sind:

  • Genetische Veranlagung.
  • Wiederholte Verletzungen der zuvor geschädigten Haut.
  • Auswirkungen chemisch aktiver (krebserzeugender, toxischer) Substanzen auf die Haut.
  • Verbrennungen
  • Der Mangel an Melanin in der Haut.
  • Narben und Narben.

In einigen Fällen entwickelt sich das Basalzellkarzinom aufgrund einer Abnahme der Immunität, die durch chronische Erkrankungen verursacht wird, die im Körper auftreten.

Basaliom bei Kindern

In der Kindheit und Jugend wird das Basalzellkarzinom sehr selten diagnostiziert. Basaliom bei Kindern - Ausnahmefälle in der medizinischen Praxis.

Diagnose eines Basalzellkarzinoms

In den meisten Fällen reicht die Diagnose eines Basalzellkarzinoms aus, um die geschädigte Haut zu untersuchen. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Dermatoskopie durchgeführt - die Untersuchung von Neoplasmen mit einem speziellen optischen Gerät - ein Dermatoskop. Damit können Sie die Veränderungen in den tiefen Schichten der Epidermis untersuchen. Oft unterscheidet sich der untere, unsichtbare Teil des Tumors deutlich von dem auf der Oberfläche befindlichen Teil. Diese Art von Studie beseitigt den Fehler und verringert das Risiko eines erneuten Auftretens. Am genauesten ist die digitale LED-Dermatoskopie. Die auf diese Weise aufgenommenen Bilder haben eine hohe Auflösung und ermöglichen die Überwachung von Tumoren im Hautgewebe. In einigen Fällen kann eine zytologische Untersuchung eines Abstrichs von der Oberfläche des Tumors (Ulzera) erforderlich sein. Bei der Diagnose eines Basalzellkarzinoms, insbesondere der Pigmentform, ist es notwendig, dieses vom Melanom zu unterscheiden - dem gefährlichsten, oft tödlichen Hautkrebs. Wenn Symptome auftreten, die denen des Basalzellkarzinoms ähneln, ist es daher erforderlich, so schnell wie möglich einen Dermatologen oder Onkologen zu konsultieren. Es ist zu beachten, dass das Basaliom ohne medizinisches Training mit anderen dermatologischen Erkrankungen - Warzen, Keratomen, Papillomen und Nevi - verwechselt werden kann.

Behandlung des Basalzellkarzinoms

Die Behandlung des Basalzellkarzinoms hängt von den Eigenschaften des Organismus, der Form und Größe des Tumors, dem Krankheitsbild und der Lage auf dem Körper sowie davon ab, wie stark er in das umgebende Gewebe eingewachsen ist. Was zählt, ist diese Grundschulbildung oder Rückfall. Wenn die Behandlung bereits durchgeführt wurde, werden deren Ergebnisse, assoziierte Erkrankungen und das Alter des Patienten berücksichtigt. Darauf basierend wird eine der Methoden ausgewählt:

  • Chirurgische Entfernung. Die effektivste und gebräuchlichste Methode. Die Operation wird für Tumoren empfohlen, die klar definierte Grenzen haben und sich an Orten befinden, die für einen chirurgischen Eingriff sicher sind. Die Indikationen für diese Methode sind Rückfall und hohe Beständigkeit von Tumoren gegen Strahlentherapie. Die Entfernung des sklerodermiformen Basalzellkarzinoms erfolgt mit einem Operationsmikroskop. Nach der Operation bleiben Narben zurück, deshalb sollten Sie die Methode nicht zur Entfernung von Tumoren im Gesicht und am Hals verwenden.
  • Kryodestruktion Die Entfernung des Basalzellkarzinoms mit flüssigem Stickstoff ist eine schnelle und schmerzlose Operation. Es ist jedoch nur wirksam, wenn sich der Tumor größtenteils auf der Hautoberfläche befindet. Darüber hinaus sind Rückfälle nach der Behandlung nicht ausgeschlossen und Narben verbleiben am Ort des Tumors.
  • Strahlentherapie Es wird verschrieben, wenn das I oder II Stadium des Basalzellkarzinoms diagnostiziert wird. Dies erfolgt durch fokuslose Röntgenbestrahlung des Tumors und der umgebenden Gewebe. Bei ausgedehnten Läsionen werden Röntgenstrahlen mit Gammastrahlen kombiniert. In komplexeren Fällen (bei tiefer Keimung, großer Größe, häufigen Rückfällen, Stadium III und IV) wird die Strahlentherapie mit chirurgischen Methoden kombiniert. Die Behandlung dauert nicht weniger als einen Monat.
  • Laserentfernung Die Entfernung des Basalioms durch Laser wird für ältere Patienten empfohlen, bei denen nach der Operation ein hohes Risiko für Komplikationen besteht. Ein weiteres Zeichen - Basaliom im Gesicht: Der Laser hinterlässt keine Narben. Diese Methode ist auch praktisch, wenn Sie einen Tumor an einem schwer zugänglichen Ort entfernen müssen.
  • Lokale Chemotherapie Tragen Sie Metatrexat, Fluorouracil oder andere Zytostatika auf die betroffene Haut auf. Diese Medikamente verlangsamen das Wachstum von Krebszellen, sind jedoch nicht immer wirksam und verursachen Nebenwirkungen. Die Methode wird in den Anfangsstadien der Krankheit oder in Fällen angewendet, in denen der Tumor außerhalb der Reichweite der Operation liegt.

Verlangsamtes Tumorwachstum und in einigen Fällen können Rezepte für die traditionelle Medizin Tumore auf der Haut beseitigen. Die Verwendung von Volksheilmitteln ist jedoch nur nach Absprache mit dem Arzt möglich.

Volksheilmittel gegen Basalzellkarzinom:

  • Schöllkraut Schmieren Sie den Tumorsaft von Schöllkraut mehrere Male am Tag oder verwenden Sie eine Abkochung. Um es vorzubereiten, gießen Sie 1 Teelöffel Schöllkraut mit 200 ml kochendem Wasser, lassen Sie es brauen, abseihen. 3 mal täglich 70 ml trinken.
  • Pfirsich ist rundblättrig. 1 Teelöffel trockenes Gras mit 200 ml kochendem Wasser gießen und einige Stunden an einem warmen Ort stehen lassen. Abseihen, 30 Minuten vor den Mahlzeiten 70 ml einnehmen. Die Behandlung dauert zwei Monate.
  • Karotten 1 mittlere Karotte auf einer feinen Reibe reiben und mehrmals täglich als Kompresse auf den Tumor auftragen. Karotten können durch Fruchtfleisch aus gekochter Klettenwurzel ersetzt werden, und Karottensaft bewirkt einen zusätzlichen Effekt - 200 ml dreimal täglich.

Komplikationen beim Basalzellkarzinom

Das Basalzellkarzinom der Haut ist gefährlich, weil es sich auf maligne Tumoren bezieht. Basalzellen nehmen rasch zu und keimen in den umliegenden Geweben. Es besteht die Gefahr von Rückfällen nach der Behandlung sowie die Zerstörung von Weichteilen und Knochen. Trotzdem zeichnet sich das Basaliom der Haut durch eine gutartige Behandlung und eine günstige Prognose im Vergleich zu anderen Krebsarten aus.

Prävention von Basalzellkarzinomen

Die Erholungstendenz des Basalzellkarzinoms hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab. Wenn die Behandlung im Anfangsstadium (I und II) beginnt, erfolgt die Erholung in 90% der Fälle. Rückfall wird bei 5% der Patienten nach Genesung beobachtet. Das Basalzellkarzinom im Stadium III-IV erfordert jedoch eine längere und ernstere Behandlung, die viele Nebenwirkungen verursacht und kosmetische Mängel hinterlässt.

Um die Entwicklung von Basalzellkarzinomen oder Tumorwachstum zu verhindern:

  • Schützen Sie die Haut von Gesicht und Hals vor direkter Sonneneinstrahlung. Besonders vorsichtig sollten die Besitzer von heller Haut und Menschen über 40 sein.
  • Verwenden Sie im Sommer und Winter eine schützende Hautcreme, wählen Sie Kosmetikprodukte für Ihren Hauttyp.
  • Verhindern Sie Schäden an vorhandenen Narben und Narben.
    Schützen Sie Ihre Haut vor Kontakt mit chemisch aktiven Substanzen.

Denken Sie daran: Basalzellkarzinome und andere Krebsarten sind leichter zu verhindern als zu heilen. Lassen Sie sich daher regelmäßig ärztlichen Untersuchungen unterziehen und wenden Sie sich bei den geringsten Hautproblemen an einen Narkologen. Die rechtzeitige Behandlung ist eine Garantie für eine vollständige Genesung und kein Wiederauftreten.

Basaliom - Hautbild, Anfangsstadium, gefährliche Anzeichen, Behandlung und Entfernung

Schneller Übergang auf der Seite

Einige Diagnosen wie „Lungenentzündung“, „Gastritis“ oder „Neurose“ werden von den meisten Menschen ohne Erklärung verstanden, die weit von der Medizin entfernt sind. Der Begriff "Basaliom" führt jedoch häufig zu Verwirrung - nur wenige wissen, dass es sich bei Hautkrebs um eine von mehreren Varianten handelt.

Basaliom - was ist das?

Bislang ist nicht klar, aus welchen Zellen der Tumor stammt. Die zytologische Untersuchung des Basalzellkarzinoms zeigt sehr ähnliche Struktureinheiten wie die Zellen der Basalschicht der Haut, die an der Grenze zwischen Dermis und Epidermis liegt. Die Mehrheit der Ärzte neigt jedoch dazu zu sagen, dass auch Epidermiszellen zu einem solchen Tumor führen können.

Das Basaliom ist ein bösartiger Tumor auf der Haut epidermalen Ursprungs. Ein solcher Tumor hat ein langsames Wachstum und eine geringe Neigung zur Metastasierung: In der gesamten Geschichte der Studie wurden ungefähr 100 Fälle von Tumorerkrankungen beschrieben.

Basalioma betrifft hauptsächlich Menschen über 50 Jahre. Hellhäutige Männer und Frauen sind gefährdet. Es wurde auch festgestellt, dass das Basalzellkarzinom vererbt werden kann.

Als Hauptgrund für die Entwicklung wird jedoch die systematische aggressive Einwirkung von UV-Strahlen auf die Haut angesehen. In dieser Hinsicht ist das Risiko, an Bazalioma erkrankt zu sein, unter denjenigen, die unter freiem Himmel arbeiten, und denjenigen, die das Solarium besuchen möchten, erhöht. Übermäßige Sonneneinstrahlung verursacht Mutationen in Hautzellen, die im Laufe der Zeit zu Malignitäten führen.

Neben UV-Exposition, ionisierender Strahlung, regelmäßigem Trauma von Molen, kann die Wirkung von Karzinogenen auf den Körper (Teer, Ruß, Arsen, Teer, Kohlenwasserstoffverbrennungsprodukte usw.) und Virusinfektionen, insbesondere Herpes, Basaliome hervorrufen.

Das Basalzellkarzinom ist wie viele andere Hautkrebsarten durch eine Vielzahl von Manifestationen gekennzeichnet. Es gibt solche Formen der Krankheit:

  • knotig;
  • oberflächlich;
  • ulcerativ;
  • "Turban" (auf dem Kopf);
  • Knoten;
  • warzig;
  • Pigment;
  • Narbe-atrophisch.

Basaliom-Gesichtsfoto

Eine der gefährlichsten ist Cicatricial-Atrophic. Sein innerer Teil ist so weit wie in die Haut gedrückt und ähnelt einer Narbe, und an der Peripherie sind die Geschwüre ausgeprägt. Solches Basaliom breitet sich aktiv auf der Haut aus, wächst mit der Zeit an seinem inneren Teil nekrotisch.

In den späten Stadien werden jedoch viele Basalzellkarzinome geschwürig und „verbrauchen“ gesundes Gewebe bis in die Knochen. Nur warme Formationen dringen niemals in den Körper ein. Sie unterscheiden sich im äußeren Wachstum und ähneln einem Blumenkohl in der Form.

  • Pigmentiertes Basaliom kann mit Melanom verwechselt werden, unterscheidet sich von letzterem jedoch durch eine dunklere Farbe und das Vorhandensein eines charakteristischen Kissens entlang der Peripherie.

Eine Oberflächenform zu Beginn des Prozesses wird aufgrund einer schuppigen, flockigen Oberfläche für eine Psoriasis-Plaque angenommen. Im Gegensatz zu diesen Arten hat das auf dem Kopf lokalisierte Turban-Basaliom eine charakteristische Morphologie der dichten Bildung kastanienbrauner Farbe auf einem dicken breiten Stiel. Oft sind diese Tumoren vielfach vorhanden.

Was ist ein gefährliches Basaliom, ob es entfernt werden soll?

Basalzellkarzinom (Foto) Anfangsstadium und Entwicklungssymptome

Basalioma, obwohl es sich in den meisten Fällen in der langsamen Progression unterscheidet und sehr selten metastasiert, ist es jedoch nicht wert, es zu ignorieren. Ein solcher Tumor jeglicher Form muss entfernt werden, dies ist jedoch technisch nicht immer machbar.

Zum Beispiel kann das Basaliom der Haut der Nase oder des Auges nicht durch eine herkömmliche Operation herausgeschnitten werden, da während einer solchen Operation das Seh- oder Geruchselement leicht beschädigt werden kann und die sich ergebenden Defekte im Aussehen nicht durch eine plastische Operation ausgeglichen werden können.

Die Behandlung solcher Tumoren wird jedoch immer noch durchgeführt, da das in gesunde Gewebe eindringende Neoplasma diese stetig zerstört. In diesem Fall leidet nicht nur das Unterhautfettgewebe, sondern auch Muskeln, Nerven, Knorpel und sogar Knochengewebe.

Bazalioma der Gesichtshaut ist gefährlich, weil sie zum Sehorgan heranwachsen kann und sich am Augenlid oder im Augenwinkel entwickelt, was mit ihrem Verlust behaftet ist.

Selbst wenn der Tumor auf der Wange oder einem anderen Teil des Gesichts entstanden ist und tief in das Gewebe eindringt, schädigt er die Nerven und Muskelfasern, was zur Zerstörung neuromuskulärer Bindungen und folglich zu einer Beeinträchtigung der Gesichtsausdrücke führt.

Das Basalzellkarzinom der Kopfhaut ist sehr gefährlich. Ohne geeignete Behandlung können sie nicht nur die Schädelknochen, sondern auch das Hirngewebe zerstören.

Basalzelltumoren an den Gliedmaßen und am Körper sind weniger lästig, sie sind jedoch im Gegensatz zu den Tumoren im Gesicht und am Kopf weniger verbreitet. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Hautkrebs an diesem Ort nicht behandelt werden sollte. Es wird erfolgreich zusammen mit den angrenzenden Geweben entfernt.

Klinische Anzeichen und Stadien des Basalzellkarzinoms

Basilikum Haut Foto 3 - Gesicht, Kopf und Hände

Da das Basaliom äußerst selten metastasiert, unterscheidet sich die typische Einstufung der Stadien dafür etwas von der allgemein anerkannten internationalen Klassifikation der onkologischen Erkrankungen TNM. Die Parameter M (Metastasen) charakterisieren es nicht.

Das erste Stadium des Basalzellkarzinoms ist ein begrenzter Tumor mit einem Durchmesser von nicht mehr als 2 cm. Es ist schmerzlos, hat eine graue oder rosafarbene Farbe, ist flexibel und nicht mit der Haut verlötet.

Im zweiten Stadium wächst das Basalzellkarzinom bereits in die Epidermisschichten der Haut ein, hat jedoch noch nicht das subkutane Fettgewebe erreicht. Die Größe des Tumors steigt auf 5 cm an, jedoch nicht mehr.

Ein Überschreiten dieser Schwelle deutet bereits auf die dritte Stufe des Prozesses hin, wenn Keimung im Fettgewebe und tiefer, jenseits seiner Grenzen, beobachtet wird. Mögliche Schmerzen und eine Zunahme der nächstgelegenen Lymphknoten.

Bereits im Stadium 4 betrifft das Basalzellkarzinom nicht nur Haut und Muskeln, sondern auch Knorpel und Knochen.

Anfangsstadium des Basalzellkarzinoms, Foto

Basilioma Anfangsstadium Foto - wachsender Perlenpickel

Wie viele bösartige Neubildungen ist das Basiliom im Anfangsstadium praktisch schmerzlos, bis der Tumor tief in das Gewebe hineinwächst. Auf der Haut erscheint zunächst ein schmerzfreies, dichtes, pickelartiges Fläschchen. Es ist transparent oder hat einen perlgrauen Farbton, der als "Perle" bezeichnet wird.

Auf der Stirnhaut, auf der Nase und in anderen Gesichts- oder Halsbereichen bilden sich häufig ganze Anhäufungen solcher Formationen. Sie wachsen langsam und verschmelzen miteinander und bilden einen Tumor, der von einem dichten Kissen mit demselben Perlenfarbton umgeben ist. Auf der Haut im Neoplasma sind Blutgefäße (Teleangiektasien) deutlich sichtbar.

Im Laufe der Zeit schreitet das Anfangsstadium des Basilioms voran und der bösartige Prozess verursacht Gewebezerstörung. Es äußert sich in Form von Ulzerationen des inneren Teils, der Bildung von Erosion darauf. Oft wird die Tumorbildung mit einem Schorf bedeckt, nach dessen Entfernung eine kraterförmige Depression festgestellt werden kann.

Wenn Sie die Behandlung (Entfernung) des Basalzellkarzinoms nicht im Anfangsstadium oder etwas später beginnen, beginnt die Zerstörung des tiefen Gewebes. Kompression und Nervenschäden verursachen in diesem Fall Schmerzen. Ihr Auftreten ist ein sicherer Geist der Ausbreitung des onkologischen Prozesses über die Haut hinaus.

Entfernung oder Behandlung von Basalzellkarzinomen?

Wie alle bösartigen Geschwülste erfordert das Basaliom eine ernsthafte Behandlung, deren Herangehensweise individuell sein muss.

Neben der Operation des Basalzellkarzinoms der Haut wird häufig eine Chemotherapie und / oder Strahlentherapie eingesetzt. In einigen Fällen sind solche Methoden die einzig möglichen. Wenn also ein Tumor im Gesicht lokalisiert ist, ist es oft nicht möglich, ihn mit einer herkömmlichen chirurgischen Methode zu entfernen.

In diesem Fall werden die wiedergeborenen Zellen mit einer Strahlentherapie getötet. Es eignet sich zur Bekämpfung von Tumoren jeglicher Lokalisation, die keine Größe von 5 cm erreicht haben Bei vielen älteren Patienten, die sich keiner traditionellen Operation unterziehen können, ist die Strahlentherapie die einzige Rettung. Oft wird es mit einer medikamentösen Behandlung kombiniert.

Im Rahmen der Chemotherapie werden lokale Zytostatika in Form von Applikationen (Lotionen) im Tumorbereich eingesetzt. Am häufigsten werden Fluorouracil und Metatrexat verwendet.

  • Eine relativ neue Methode zur Bekämpfung von Hautkrebs ist die Phototherapie.

Verglichen mit der Bestrahlung gibt es weniger Nebenwirkungen, da es dabei nicht an gesunden Zellen leidet. Die Kenntnis der Funktionsweise maligner Zellen hilft dabei, eine solche Wirkung zu erzielen. Sie sind aktiver als normal, absorbieren die photosensibilisierende Substanz und sterben daher bei nachfolgender Belichtung mit ultraviolettem Licht schneller ab.

Basiloma Entfernung

Basilikum auf der Nase Foto

Am wirkungsvollsten war und bleibt jedoch eine radikale Behandlung - die Entfernung von Basilomen. Leider, wenn der Prozess läuft, wenn der Tumor bereits über die Haut gewachsen ist, hat er Muskeln oder Knochen infiltriert. Nach der Entfernung treten häufig Wiederholungen auf. Zur gleichen Zeit hat eine solche Therapie in den früheren Stadien des Basiloms eine gute Wirkung.

Chirurgen-Onkologen, die Hautkrebs entfernen, führen die Operation von Moss durch. Seine Essenz beruht auf schichtweisem Gewebeschneiden, bis der letzte Abschnitt frei von Tumorzellen ist. Der Arzt findet sie durch mikroskopische Untersuchung von pathologischem Material.

Der Nachteil der Methode liegt in ihrer begrenzten Anwendbarkeit. Aus kosmetischen Gründen und aufgrund der Komplexität der Organisation des Prozesses wird die Operation von Moss nicht mit der Lokalisation von Tumoren im Gesicht durchgeführt.

In frühen Stadien werden Basalzellkarzinome häufig mit flüssigem Stickstoff, einem Kohlendioxid- oder Neodymlaser mittels Elektrokoagulation entfernt. Diese Methoden sind jedoch nur solange wirksam, bis der Tumor in die tieferen Hautschichten eingedrungen ist. Kryodestruktion mit flüssigem Stickstoff ist schmerzlos und hinterlässt keine Narben am Körper. Während der Elektrokoagulation wird der Tumor elektrischem Strom ausgesetzt.

Prognose

Aufgrund der Tatsache, dass das Haut-Basaliom langsam wächst und in der Regel gut ausgeprägt ist, suchen Patienten in 80% der Fälle rechtzeitig medizinische Hilfe auf, was die Prognose der Behandlung erheblich verbessert. Insgesamt erholen sich 8 von 10 Fällen.

  • Rückfälle treten bei Patienten auf, wenn der Tumor Zeit hat, in die Knorpel- und Knochenstrukturen einzudringen.

Die Behandlung von Basalzellkarzinomen des Anfangsstadiums in 98% der Fälle hat eine günstige Prognose. Es ist zu beachten, dass Tumore mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm als vernachlässigt betrachtet werden.

Wenn ein verdächtiger Tumor mit einem rötlichen entzündeten Rand und einer Perlenrolle auf der Haut auftritt, sollten Sie nicht warten und versuchen, ihn selbst loszuwerden. Dieser Ansatz führt zum Verlust wertvoller Zeit: Die Tumorulzerate, die Gewebe werden nekrotisch, der innere Teil des Tumors wird mit einer dicken Schicht klumpig. Es wird schon schwierig sein, mit diesem Prozess fertig zu werden.

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Ohrenkrankheit - Basalzellkarzinom

Ohrenkrankheit - Basalzellkarzinom

Ohrenkrankheit - Basalzellkarzinom ist ein Artikel, der über die Entstehung von Krebs im Ohrbereich berichtet.
Wenn man von der Vielfalt maligner Tumoren spricht, die den menschlichen Körper betreffen, darf die Gruppe der onkologischen Erkrankungen, die das menschliche Ohr betreffen, nicht unerwähnt bleiben. Was ist eine gefährliche Erziehung im Ohr? Erstens kann die Tatsache, dass das Auftreten von Formationen im Ohr des Gebiets unter bestimmten Umständen zu einem vollständigen oder teilweisen Verlust des menschlichen Gehörs führen kann. Es wird angenommen, dass die Entwicklung von Ohrenerkrankungen Infektions- oder Viruserkrankungen auslösen kann. Wir sollten jedoch nicht andere Faktoren vergessen, die das Wachstum von Tumoren im menschlichen Ohr verursachen. Eine dieser Formationen ist das Basalzellkarzinom.

Ohrenkrankheit - Basalzellkarzinom

Gehörbildung
Es ist ein Tumor, der im Gegensatz zu anderen malignen Tumoren durch langsames Wachstum gekennzeichnet ist. Es kann sowohl am Ohrläppchen als auch an der Ohrmuschel auftreten. Im Aussehen ähnelt es der Wunde oder der Narbe. Wie bei anderen Tumoren hat es verschiedene Entwicklungsstadien: von einer kleinen Formation, die sich nur auf der Hautoberfläche befindet, bis zu einem vergrößerten Tumor, der die Lymphknoten der Halsregion betreffen kann.
Das Basaliom des Ohres ist eine Erkrankung, die sowohl Männer als auch Frauen betreffen kann. Das Alter der Patienten liegt zwischen 40 und 60 Jahren. Die Entwicklung des Tumorprozesses verläuft langsam. Basalioma hat Metastasen, die sich nach langer Zeit ausbreiten. Rezidive werden beobachtet.

Risikofaktoren

Die Faktoren, die ein Basalzellkarzinom verursachen, sind unterschiedlich.
Ärzte - Onkologen erklären die Entstehung maligner Tumore aus verschiedenen Gründen:
1. erbliche Veranlagung;
2. Verschiedene früher übertragene Infektionskrankheiten;
3. Senkung der Immunität;
4. Übermäßige Sonneneinstrahlung;
5. Strahlung;
6. Verwendung von schädlichen Chemikalien.
Patienten mit Basaliom des Ohrs klagen über scharfe Ohrenschmerzen, häufige Kopfschmerzen oder Schwindelgefühl und einen teilweisen (oder vollständigen) Hörverlust. Die Entwicklung eines bösartigen Tumors kann auch durch Sekretionen aus dem Schwefelohr mit Blut, Eiter, begleitet sein. Dies sind Anzeichen einer vernachlässigten Krankheit. Im Gegensatz zu anderen Erkrankungen des Ohrs kann sich das Basalzellkarzinom in das umgebende Gewebe ausbreiten und dem Patienten die Fähigkeit zur normalen Funktionsfähigkeit nehmen.

Behandlung des Basalzellkarzinoms
Die Diagnose und Behandlung des Tumors wird nur von einem erfahrenen Onkologen durchgeführt. Bei der Voruntersuchung kann nur er die notwendigen medizinischen Verfahren vorschreiben, einschließlich Biopsie, Computertomographie oder Radiographie. Basierend auf den Ergebnissen schreibt der Spezialist die Behandlung von Bildung vor. Eine chirurgische Entfernung des Basalzellkarzinoms ist möglich, wenn lebenswichtige Organe nicht betroffen sind. Die Strahlentherapie ist ebenfalls weit verbreitet. Zusammen mit ihm ist es möglich, eine Chemotherapie als zusätzliche komplexe Behandlungsmethode durchzuführen.
Die moderne Medizin bietet verschiedene Arten der Behandlung von Ohrbasalzellkarzinomen an. Die Verwendung eines von ihnen erfolgt auf Beschluss des Teilnehmers
Arzt - Onkologe.
Ein gutes Ohr zu haben ist eine wichtige Voraussetzung für das Wahrnehmen von Informationen. Bei Anzeichen einer Bildung einer unverständlichen Ausbildung im Ohrbereich empfehlen wir Ihnen, unverzüglich einen Arzt aufzusuchen.

Sie können alle erforderlichen Fragen unter der folgenden Telefonnummer stellen: 8-918-55-44-698.