Basaliom - Symptome, Behandlung, Entfernung, Volksheilmittel, Ursachen, Stadien, Prognose und Prävention

In der medizinischen Praxis wird das Basaliom der Haut als eine der häufigsten tumorähnlichen Epithelerkrankungen bezeichnet. Diese Krankheit kann auch als Basalzellkarzinom oder Basalzellkarzinom bezeichnet werden. Dieser Tumor wird in 75 bis 96% aller Fälle von malignen epithelialen Tumoren beobachtet.

Um sich eingehender mit allen Nuancen dieser Krankheit zu beschäftigen, ist es sinnvoll, sich mit den allgemeinen Informationen, den Ursachen des Erscheinens, den Symptomen und Behandlungsmethoden genau vertraut zu machen.

Was ist Basaliom?

In der medizinischen Praxis ist das Basaliom ein infiltrierendes Neoplasma, das von Epidermiszellen oder Haarfollikeln ausgeht. Die Krankheit ist durch ein langsames Fortschreiten und extrem seltene Fälle von Metastasen gekennzeichnet. Die Zellen eines nicht aggressiven Basalzelltumors ähneln den Zellen der basalen Epidermisschicht der Haut, weshalb ihr Name verursacht wird.

Diese Onkologie ist wahrscheinlich die häufigste Krebsart, die jährlich bei 80% der malignen Hauttumoren diagnostiziert wird. Statistische Studien zeigen, dass jeder dritte Mann und jede vierte Frau im Laufe ihres Lebens Basalzellkrankheiten ausgesetzt ist. Trotzdem wissen viele Menschen nicht, was ein Basalzellkarzinom ist, wie man es behandelt und wie gefährlich ein Tumor ist, bis er mit einer Krankheit konfrontiert wird. Lokalisierung von Basalzellkarzinomen, in der Regel der Haut von Gesicht und Hals, an anderen Organen, wird der Tumor praktisch nicht gefunden. Die charakteristische Lokalisation dieses Tumors sind meistens solche Hautbereiche:

  • Nase;
  • Wangen;
  • unteres oder oberes Augenlid;
  • Nasolabialfalten;
  • Ohrmuscheln;
  • Hals;
  • Stirn;
  • Kopfhaut.

Tatsächlich stellt die Krankheit keine ernsthafte Bedrohung dar, da sie durch ein langsames Fortschreiten mit einem minimalen Metastasierungsrisiko gekennzeichnet ist. Die Entfernung von Basalzellkarzinomen mit dem Laser ist am effektivsten, aber da die Krankheit keine ernsthafte Bedrohung darstellt, versuchen viele Menschen, sie selbst zu Hause loszuwerden. Häufig ist genau dies die Ursache für die Diagnose von Tumoren, die sich bereits in fortgeschrittenen Entwicklungsstadien befinden.

Es ist erwähnenswert, dass das Basaliom trotz des minimalen Metastasierungsrisikos immer noch auf der Liste der malignen Tumoren steht. In einigen Fällen kann die tumorähnliche Formation in die angrenzenden Weichteile und Knochen hineinwachsen und zu deren Zerstörung führen, wodurch die Prognose für Patienten mit erheblichen Konsequenzen verbunden ist.

Ursachen

Die Ursachen des Auftretens sind trotz Langzeitstudien zum Basalzellkarzinom nicht genau definiert. Das Auftreten dieser Tumoren ist meistens mit Hautkrankheiten verbunden, die meistens bei älteren Menschen (nach 50 Jahren) auftreten. Bei Kindern und Jugendlichen sind sehr selten, und im Fall der Diagnose eines Basalzellkarzinoms bei Kindern ist es in der Regel mit angeborenen Anomalien verbunden, beispielsweise dem Gorlin-Goltz-Syndrom.

Zu den Faktoren, die zur Entwicklung von Basalis beitragen können, gehören:

  • ultraviolette Bestrahlung;
  • ionisierende Strahlung;
  • längere Sonneneinstrahlung;
  • Exposition gegenüber krebserregenden und toxischen Substanzen;
  • Hautverletzungen (Verbrennungen, Schnittverletzungen usw.);
  • gestörtes Funktionieren des körpereigenen Immunsystems;
  • Läsionen von Virusinfektionen;
  • genetische Veranlagung;
  • Vererbung

Es ist erwiesen, dass häufige und längere Sonneneinstrahlung häufig Ursache für die meisten Hautkrankheiten ist und das Risiko für Basalzellkarzinome steigt. Es ist nicht notwendig, den Tumor zu ignorieren, selbst wenn er dem Patienten keine Unannehmlichkeiten bereitet: Das Basaliom ist gefährlich, da es während der Entwicklung des Tumors in die tieferen Schichten hineinwächst und dadurch weiches Knorpel- und Knochengewebe zerstört.

Wie sieht das Basaliom aus?

Hauterkrankungen des Basalzellkarzinoms bei voll ausgebildeten Neoplasmen haben ein charakteristisches Aussehen, aufgrund dessen der Arzt unmittelbar nach der Untersuchung des Patienten diagnostizieren kann. In den frühen Entwicklungsstadien sieht der Tumor wie ein einfacher Pickel aus, der den Patienten nicht unangenehm macht. Im Verlauf des Wachstums des Basalzellkarzinoms wird der Tumor allmählich knotig, und sogar später bildet sich die ulzeröse oder erosive Oberfläche des betroffenen Hautbereichs.

Klassifizierung

Basierend auf Daten der internationalen Einstufung von Basalis gibt es drei Haupttypen von Hautkrebs:

  1. Fibro-Epithel;
  2. Sklerodermie;
  3. Oberflächlich

Tumore können sein:

  • Single - die Krankheit ist durch eine Läsion gekennzeichnet, die manchmal schwer zu bemerken ist, insbesondere wenn es sich um ein Basalzellkarzinom der Kopfhaut handelt;
  • Multiple Basalzellkarzinome werden in Gegenwart einer Vielzahl von Krankheitsherden diagnostiziert.

Tumore können sich absolut an beliebigen Stellen des menschlichen Körpers befinden: Rücken, Brust, Stirn und sogar die Beine. In den meisten Fällen ist das Basalzellkarzinom auf der Haut von Gesicht und Kopf lokalisiert. Mit der Lokalisation der Erkrankung auf der Kopfhaut wird ein multiples und einzelnes Basalzellkarzinom, dessen Vorhandensein unter der Kopfhaut schwer zu erkennen ist, häufig in späteren Stadien der Entwicklung diagnostiziert.

Dies sind die Hauptarten von Basalzellkarzinomen:

  • Oberflächliches Basaliom - diese Form erscheint als Plaque mit einem Durchmesser von bis zu 3 cm. Sie hat normalerweise eine rotbraune Farbe und eine große Anzahl kleiner Gefäße. Auf der Oberfläche hat eine flache Platte Krusten, die erodieren können, aber die oberflächliche Form des Tumors ist günstig.
  • Warty (papillare) - diese Form manifestiert sich in Form eines Knötchens, das sich über die Haut erhebt. Diese Art von Tumor zeichnet sich nicht durch oberflächliches Wachstum aus.
  • Pigment Basalzellkarzinom - Diese Tumoren werden in Form eines Melanin enthaltenden Pigments präsentiert, das für seine dunkle Farbe und seine Ähnlichkeit mit einer anderen Form maligner Tumoren verantwortlich ist - dem Melanom.
  • Narbenatrophisches Basalzellkarzinom (sklerodermartig) - dieser Typ sieht aus wie eine Narbe, die unter der Hautoberfläche lokalisiert ist. Während der Entwicklung kann sich der Tumor mit Narben und Erosion abwechseln, was dazu führt, dass der Patient neue Erosion und Tumornarben hat. Nach und nach wächst das Neoplasma und beeinflusst die angrenzende Haut, und in der Mitte der Narben bilden sich Narben.
  • Ulzeratives Basalzellkarzinom (oder nodulöses Geschwür) - solche Tumoren stellen eine ernsthafte Bedrohung dar, da sie das die Neoplasma umgebende Weichgewebe schnell zerstören. Meistens befindet sich das ulzerative Basalzellkarzinom an den Augenwinkeln und an den Augenlidern, daher wird die Erkrankung oft als Basalzellkarzinom des Augenlids oder Augenbasalzellens bezeichnet. Auch kann ein Tumor auf der Kopfhaut und in den Nasolabialfalten auftreten.
  • Solides Basaliom (nodulär) - diese Form der Erkrankung befindet sich in denselben Hautbereichen wie der vorherige Typ, unterscheidet sich jedoch im Wachstum der Hautformationen nach außen und nicht tief in die Hautschichten. Äußerlich ähnelt diese Tumorform eines Basalzellkarzinoms einer Kugel, die halb über die Haut ragt und eine gelbliche oder hellrosa Farbe hat, während die Ränder angehoben sind. Häufiger wird ein festes Basaliom der Rückenhaut beobachtet, es kann jedoch auch in anderen Hautbereichen vorkommen. Aufgrund der dunklen Pigmentierung muss bei der Diagnose dieses Tumors von anderen Tumoren und anderen Hautläsionen, insbesondere vom Melanom, unterschieden werden.
  • Adenoide Basaliome - Zellen dieser Form zeichnen sich durch die Schaffung von Drüsen und Röhren ähnlichen Strukturen aus, durch die das neue Wachstum einen durchbrochenen Look erhält. Hierbei handelt es sich um einen wiederkehrenden Tumor, der durch das Vorhandensein von kolloidalem Mukoidgehalt in den Lumen der Strukturen gekennzeichnet ist. Kommt häufig zusammen mit einer festen Form der Krankheit vor.
  • Warty-Basalzellkarzinome werden oft mit gewöhnlichen Warzen verwechselt, da sie als dichte Knoten erscheinen, die aus der Haut wachsen. Die positive Qualität eines solchen Tumors besteht darin, dass er nicht in das gesunde Körpergewebe eindringt.

Knötchenformen des Basalzellkarzinoms werden am häufigsten diagnostiziert und zeichnen sich durch das Auftreten eines kleinen roten Knötchens auf der Hautoberfläche aus. Während des Entwicklungsprozesses kann der Knoten ulzerieren, wodurch sich auf der Oberfläche Hohlräume bilden, die mit einer Kruste bedeckt sind.

Die knotige Form des Basalzellkarzinoms ist normalerweise auf den Augenlidern und der Haut des Gesichts lokalisiert. Wenn ein Patient ein Basaliom des unteren Augenlids hat, kann dies eine ernsthafte Bedrohung für die Sehorgane darstellen. Wenn der Verdacht besteht, dass diese Krankheit vorliegt, muss dies von einem Arzt untersucht werden. Bei der Entstehung eines Basalzellkarzinoms hängen Symptome, Diagnose und Behandlungsmethoden direkt von Art und Ort ab.

Symptomatologie

Bei einem Basalzellkarzinom hängen die Symptome und Anzeichen von der Form der Erkrankung ab. Ein Tumor kann wie folgt aussehen:

In den frühen Stadien der Entwicklung haben Basaliome das Aussehen von Zellen von dunkelroter Farbe. An der Peripherie des Neoplasmas befinden sich prismatische Zellen, die aus Cytoplasma und prismatischen Kernen bestehen.

Im Verlauf der Entwicklung manifestiert es sich in Form eines kleinen Knötchens von mattweißer oder rosigelber Farbe, das über die Hautoberfläche ragt. Wenn ein Patient mehrere Basalzellkarzinome hat, können diese Knoten miteinander verschmelzen und ein Netz bilden. Es ist zu beachten, dass in der Mitte der Plaque, die entstanden ist, einzelne Knoten verschwinden können oder ein dichtes Kissen entlang der Tumorperipherie bilden können.

Im Verlauf der Entwicklung kann sich ein Tumor in einem von zwei möglichen Zuständen manifestieren:

  1. In der Mitte des Neoplasmas bildet sich eine Erosion, die durch ein Geschwür oder einen unebenen Boden gekennzeichnet ist. Allmählich wächst das Geschwür sowohl in der Größe als auch in der Tiefe und zerstört alle umgebenden Gewebe, insbesondere Knochen, Knorpel und Weichteile. In diesem Fall hat der Patient starke Schmerzen.
  2. Der Tumor kann keine Ulzerationen verursachen, während die Haut über dem Tumor wie ein dünner Film wirkt. In einigen Fällen gibt es einen Vorsprung des Tumors über der Hautabdeckung, während er dem "Blumenkohl" ähnelt, der eine breite oder schmale Basis hat.

Wenn Symptome beobachtet werden, die auf das Auftreten eines Basalzellkarzinoms hindeuten, muss dies von einem Arzt untersucht werden. Von der Aktualität der Diagnose hängt die weitere Behandlung des Tumors und die Prognose für den Patienten ab.

Stufen

Basierend auf der Größe der Tumoren und der Schädigungstiefe des gesunden Körpergewebes gibt es in der Medizin fünf Stufen des Basalzellkarzinoms:

  • Stadium 0 - Krebszellen sind bereits in der Haut, aber der Tumor selbst hat sich noch nicht gebildet;
  • Stadium I - die Größe des Tumors überschreitet nicht 20 mm;
  • Stadium II - die Größe des Tumors kann zwischen 20 und 50 mm variieren;
  • Stadium III - der Tumor wächst in die Dermis, in die Knochen, in die Muskeln und in andere Gewebe, der Tumor hat einen Durchmesser von mehr als 20 mm und weist Geschwüre auf;
  • Stadium IV ist ein papilläres Basaliom, dessen Größe 50 mm übersteigt, während Geschwüre und weiches Muskel- und Knochengewebe unter dem Tumor zerstört werden.

Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung des Basalzellkarzinoms beginnen, kann die Entwicklung eines Tumors schwerwiegende Komplikationen und Konsequenzen nach sich ziehen, die nicht nur Funktionsstörungen wichtiger Organe verursachen, sondern auch zum Tod des Patienten führen können.

Diagnose

Aufgrund der oberflächlichen Anordnung des Basalzellkarzinoms verursacht die Diagnose für Ärzte normalerweise keine Arbeit. Am häufigsten wird die Diagnose nach einer externen Untersuchung des Patienten gestellt, der Patient kann jedoch zugewiesen werden:

  • Die zytologische Untersuchung ist die Untersuchung eines Abstreifens oder Abstrichs von der Oberfläche eines Tumors, um charakteristische Basalzellen nachzuweisen.
  • Histologische Untersuchung - Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, die Art des Tumors genau zu identifizieren und den Tumor von anderen möglichen Hauterkrankungen zu unterscheiden.

Wenn der Tumor bereits tief in das Gewebe eingewachsen ist, müssen während der Diagnose Röntgen, Ultraschall (USA) und Computertomographie (CT) durchgeführt werden.

Behandlung

Die Behandlungsmethoden für das Basalzellkarzinom werden auf der Grundlage des Ortes des Tumors, seiner Art, des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins anderer Pathologien und des Alters des Patienten bestimmt. Ärzte berücksichtigen auch die Tatsache der Grundschulbildung oder das Auftreten eines Rückfalls. Die Entfernung des Basalzellkarzinoms durch den Laser ist am relevantesten, aber manchmal wird bei Patienten mit Basalzellkarzinom die Behandlung durch eine medikamentöse konservative Therapie durchgeführt. Neben der Behandlung von Tumoren mit speziellen Salben muss bei Basaliomen die richtige Ernährung eingehalten werden. Aktuelle Behandlung durch Kryotherapie.

Medikamentöse Behandlung

Die konservative Therapie beinhaltet eine Behandlung mit Salben, der Kurs besteht aus mehreren Wochen. Folgende Salben werden während der Behandlung verwendet:

  • Fluorouracyl;
  • Omaine;
  • Zink;
  • Metviks;
  • Curaderm;
  • Solcoseryl.

Salbe von Basalzellkarzinom sollte angewendet werden, um einen Bereich um den Tumor einzufangen. Es ist wichtig zu verstehen, dass wenn der Verlauf der medikamentösen Therapie vorzeitig unterbrochen wird, die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls sehr hoch ist.

Chemotherapie

Bei der lokalen Chemotherapie wird der Tumor mit chemotherapeutischen Medikamenten behandelt, die, wenn sie auf die Oberfläche des Tumors aufgetragen werden, ihre Zellen vollständig abtöten. Dazu gehören:

Diese Methode der Chemotherapie kann als sanft bezeichnet werden, da sie keine schwerwiegenden Nebenwirkungen und Wirkungen direkt auf das Neoplasma verursacht, ohne die gesunden Körperzellen zu beeinträchtigen.

Laserentfernung

Die Behandlung eines Basalzellkarzinoms mit einem Laser ist eine der topischsten Methoden, die ein Neoplasma mit einem minimalen Rezidivrisiko vollständig beseitigen kann. Die Entfernung des Basalzellkarzinoms durch Laser hat gegenüber der Operation mehrere Vorteile:

  • die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls wird minimiert;
  • Manipulationen werden schnell und schmerzlos durchgeführt;
  • die Möglichkeit einer Infektion ist vollständig ausgeschlossen;
  • fast unmerkliche Narben nach der Heilung.

Die Laserbehandlung wird in speziellen onkologischen Zentren durchgeführt und nur bei geringer Größe des Tumors oder wenn sich der Tumor an schwer zugänglichen Stellen befindet, verordnet.

Chirurgische Intervention

Bei der chirurgischen Entfernung eines Basalzellkarzinoms müssen benachbarte Gewebe mit einem Skalpell entfernt werden. Während der Entfernung des Tumors ist eine Entfernung von 0,5 bis 2 cm des nächstgelegenen Gewebes möglich. Häufig wird eine Operation verschrieben, wenn der Tumor eine große Größe erreicht hat oder sich im Inneren durch tiefe Keimung auszeichnet. Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt und der Patient kann unmittelbar nach der Entfernung des Basalzellkarzinoms nach Hause gehen.

Strahlentherapie

Die Anwendung der Strahlentherapie bei Basalzellkarzinomen wird in der Regel im Rahmen einer Kombinationstherapie mit Strahlentherapie verschrieben. Bestrahlung wird verwendet, wenn die Operation aus irgendeinem Grund nicht durchgeführt werden kann. In diesem Fall wird eine Röntgentherapie oder Fernbestrahlung eingesetzt, wenn ein großer Bereich des Basalbereichs diagnostiziert wird. Trotz der hohen Wirksamkeit der Strahlentherapie sollte nach der Exposition das hohe Risiko für Dermatitis und die Entwicklung anderer Tumore berücksichtigt werden.

Photodynamische Therapie

Die Behandlungsmethode basiert auf Laserbestrahlung, nachdem der Patient einen speziellen Photosensibilisator eingenommen hat, der sich in den betroffenen Geweben ansammelt. Während der Belichtung mit dem Laser treten in den Geweben, die die Photosensibilisatorreaktionen enthalten, Reaktionen auf, die zu ihrer Nekrose führen, während die Kollagenfasern intakt bleiben. Einige Experten sind der Meinung, dass diese Methode ungeachtet des Entwicklungsstadiums der Pathologie viel wirksamer ist als andere Behandlungsmethoden mit Basalis.

Kryodestruktion

Bei der Kryodestruktion wird das Neoplasma eingefroren, wofür üblicherweise flüssiger Stickstoff oder Kohlendioxid verwendet wird. Die Kryodestruktion des Basalzellkarzinoms ist völlig schmerzlos und verursacht keine Schwierigkeiten während des Verfahrens, aber diese Behandlungsmethode wird nur bei kleinen oberflächlichen Tumoren verordnet.

Volksheilmittel

Die Behandlung von Basalzellkarzinomen mit Volksheilmitteln kann das Fortschreiten der Erkrankung nur verlangsamen, aber diese Mittel können den Tumor überhaupt nicht beseitigen. Es sollte verstanden werden, dass eine Behandlung mit Volksmitteln nur als Ergänzung zur vom Arzt verordneten Haupttherapie möglich ist. Ein integrierter Ansatz zur Heilung von Basalzellen kann schneller sein, aber alle Maßnahmen sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Das wirksamste Volksheilmittel ist eine Salbe mit Klette und Schöllkraut, für deren Zubereitung 0,5 Tassen zerquetschte Pflanzen in Schweinefett eingenommen werden müssen. Diese Mischung sollte zwei Stunden lang bei einer Temperatur von 150 Grad in den Ofen gestellt werden, wonach die Salbe zwei Tage lang infundiert wird. Tragen Sie die Salbe während der Behandlung mindestens dreimal täglich mit einer dicken Schicht auf den Tumor auf.

Power

Eine Diät mit Basalleber sollte vor allem für ältere Menschen viel Obst und Gemüse enthalten. Patienten sollten so essen, dass das Menü solches Gemüse enthält:

Obst während der Diät:

  • Kakao;
  • Rotwein;
  • grüner Tee;
  • natürlicher Kaffee.

Statistiken zeigen, dass Menschen, die oft Kaffee trinken, fast nie mit Basilioma konfrontiert waren.

Prognose

Nach der Behandlung des Basalzellkarzinoms ist die Prognose für die Patienten oft günstiger, da der Tumor nicht zur Metastasierung neigt. Die Lebenserwartung von Patienten innerhalb von 10 Jahren, bei denen die entwickelte Form des Basalzellkarzinoms entfernt wurde, beträgt 90% der Patienten und bei denen die Erkrankung im Frühstadium diagnostiziert wird - 100%. Betrachtet werden kann ein Basaliom, dessen Durchmesser mehr als 20 mm beträgt und der Tumor tief in das Gewebe gekeimt hat. Bei der Diagnose eines Basalzellkarzinoms sind Rückfälle jedoch nicht ausgeschlossen, insbesondere wenn der Tumor eine solide Struktur hat. Ein solcher Tumor kann nach der Exzision beliebig wiederkehren. Statistische Studien zeigen, dass innerhalb von 5 Jahren nach der Entfernung bei 50% der Patienten ein Wiederauftreten des Basalzellkarzinoms beobachtet wird.

Basale Haut

Das Basalzellkarzinom ist ein Neoplasma aus dem Epithel der Haut in Form eines rosafarbenen, schuppigen Fleckens, der gewöhnlich im Gesichtsbereich auftritt.

Bei dieser Krankheit handelt es sich meistens um ältere Menschen, die eine helle Hautfarbe haben, und sogar solche, die sich ständig der Sonnenstrahlung aussetzen. Dies kann zur Bildung von Krebstumoren beitragen.

Menschen, die häufig mit Arsen und Mineralölerzeugnissen zu tun haben, erhöhen die Chance der Krankheit um ein Vielfaches. Dies liegt daran, dass sie einen hohen Gehalt an Karzinogenen enthalten. Bei Babys und Jugendlichen ist die Wahrscheinlichkeit dieser Erkrankung nahezu unmöglich. Wie zu behandeln ist und welche Präventionsmaßnahmen bekannt sein sollten, lesen Sie weiter.

Was ist Basaliom?


Basaliom wird als Epitheltumor bezeichnet, da die primären Zellen, aus denen der Tumor wächst, Epithelzellen sind. Gesunde Zellen sterben ständig ab und werden durch neue ersetzt, aber aus verschiedenen Gründen verlieren einige die Fähigkeit zur Selbstzerstörung (Selbstzerstörung), beginnen sich intensiv zu teilen und bilden so ein übermäßiges pathologisches Gewebe.

Basalzellkarzinom oder Basalzellkarzinom ist eine onkologische Erkrankung der Hautoberfläche. Es zeichnet sich durch langsames Wachstum und die Unfähigkeit aus, den ursprünglichen Knoten im ganzen Körper zu entminieren (auszubreiten). Ein Tumor metastasiert selten, wächst jedoch häufig in benachbarte Gewebe und Organe.

Krebserkrankungen treten jedes Jahr häufiger auf. Das Basalzellkarzinom (Basalzellkarzinom, Basalzell-Epitheliom) ist der häufigste Vertreter für langsam wachsende Tumore.

Darüber hinaus kann die Entwicklung eines Basalzellkarzinoms eine Röntgenstrahlung hervorrufen, die mit Stoffen in Kontakt kommt, die eine hohe Konzentration von Karzinogenen enthalten.

Bazalioma Haut und ihre Arten


Es gibt verschiedene Arten von Basalzellkarzinomen, die sich in ihren Manifestationen unterscheiden.

  1. Nodulär ulzeratives Basaliom. Sie entwickelt sich hauptsächlich in den Augenwinkeln, an den Augenlidern, in der Falte zwischen Nase und Wange. Die Krankheit beginnt mit einem Knoten auf der Haut, die Haut über dem Knoten ist rosa oder rot, matt oder glänzend. Nach einiger Zeit bildet sich auf dem Knoten ein Geschwür mit einer fettigen Ablagerung am Boden. Das Geschwür blutet leicht.
  2. Eigenes Formular. Diese Form des Basalzellkarzinoms ist ziemlich selten. Es entwickelt sich in Bereichen, die oft verletzt werden. In seinen Manifestationen ähnelt es einer knötchengeschwürigen Form, entwickelt sich jedoch schneller.
  3. Warty-Basaliom Sehr ähnlich wie Blumenkohl. Es besteht aus dichten hemisphärischen Knoten, die über die Hautoberfläche ragen.
  4. Knotenförmige Form Es wächst nicht tief in die Haut, sondern nach oben. Es ist ein halbkugelförmiger Einzelknoten, durch den Hautspinnenadern durch die Haut erscheinen.
  5. Pigmentform eines Basalzellkarzinoms. Diese Form ähnelt dem Knoten-Ulcerativum, sie unterscheidet sich nur dadurch, dass die Haut in der Mitte oder entlang der Kanten des Knötchens eine schwarze oder braune Farbe hat.
  6. Sklerodermiformes Basaliom. Es beginnt mit dem Auftauchen eines kleinen, engen Bündels. Nach einiger Zeit nimmt sie zu und wird zu einer flachen Platte, auf der Spinnensterne durch die Haut scheinen. Im Laufe der Zeit können auf der Platte Geschwüre auftreten.
  7. Pegetoide Form. Diese Form erscheint oft in geschlossenen Körperbereichen. Es ist ein Fleck mit einem Durchmesser von etwa 4 cm von hellrosa bis rot mit erhöhten Rändern. Dieses Basaliom entwickelt sich über mehrere Jahre und manchmal über mehrere Jahrzehnte. Diese Form wird auch als flaches oberflächliches Basaliom bezeichnet.

Ursachen


Nahezu alle Basalzellkarzinome entwickeln sich in offenen Körperteilen, die häufig der Sonne ausgesetzt sind. Die Hauptursachen für einen Tumor sind längere Sonneneinstrahlung oder ultraviolette Strahlung. Selbst ein kurzer Aufenthalt in der offenen Sonne kann zu starkem Sonnenbrand und Hautkrebs führen.

Das Basaliom ist nicht ansteckend, aber Viren, die die Entstehung von Krebs auslösen, werden von Mensch zu Mensch weitergegeben. Manchmal wird es vor dem Hintergrund seniler Keratome gebildet (altersbedingte Hautveränderungen).

Andere Ursachen der Krankheit sind:

  • Viren (insbesondere Herpesviren);
  • Hautkrankheiten (Leukoplakie, Xerodermie usw.);
  • Strahlung;
  • Antidepressiva;
  • Arsenvergiftung;
  • Karzinogene und toxische Substanzen;
  • Komplikationen durch Narben, Impfungen, Tätowierungen, Verbrennungen;
  • entzündliche Hautkrankheiten;
  • Vererbung

Basaliom Symptome


In der Praxis gibt es zwei Arten von Basaliomen der Haut - oberflächlich und invasiv. In beiden Fällen ist das Auftreten der Krankheit durch das Auftreten eines dichten Knötchens mit einer flachen oder halbkugelförmigen Form mit einer Größe von 3 bis 5 mm Durchmesser gekennzeichnet. Die Krankheit in diesem Stadium der Entwicklung stört die Patienten nicht.

Mit dem Wachstum, dessen Zeitspanne einige Monate oder sogar Jahre betragen kann, erreicht der Durchmesser des Knotens einen bis eineinhalb Zentimeter, manchmal sogar mehr. In diesem Fall werden die Knoten oder Knoten gelbgrau oder stumpfweiß und werden von einem unbedeutenden Juckreiz begleitet.

Die Knoten bilden zusammen und bilden Basaliome. In der Mitte bildet sich vor dem Hintergrund des oberflächlichen Verfalls eine dünne blutige Kruste, unter der eine oberflächliche, schmerzlose Blutungserosion oder ein Geschwür auftritt. Um den Umfang ist eine schmale Walze sichtbar, die manchmal wie ein dünner, kaum wahrnehmbarer Perlmutt-Rand aussieht.

Der Oberflächentyp des Basalzellkarzinoms verläuft in einer oberflächlichen, knötchenförmigen, pigmentierten, mikronodikulären, sklerodermieähnlichen und tumorartigen Form und in einer invasiven Form in einer Ulkusform.

Knotenform

Diese Form der Krankheit entsteht mit dem Auftreten einer rosa oder weißen Papel, die an eine Kuppel erinnert, von einem leichten Juckreiz begleitet, sich manifestiert und blutet. Dadurch bilden sich Krusten.

Mit dem Wachstum von Tumoren werden stärker Teleangiektasien oder Besenreiser sowie eine ovale Läsion, die aus einer Fülle von Läppchen besteht.

Mikronukleare Form

Aufgrund klinischer Anzeichen ähnelt es der nodulären Form der Erkrankung, jedoch werden bei Betrachtung unter einem Mikroskop Tumorzellen sichtbar, die über die Grenzen des Fokus hinausragen. Diese Form des Basalzellkarzinoms tritt häufig wieder auf.

Oberflächenform

Diese Form des Basalzellkarzinoms wird erfolgreich geheilt. Der Tumor hat eine rötlich-braune Farbe mit leichten Anzeichen von Abblättern und rollenartigen Kanten. Bei näherer Betrachtung sind Besenreiser deutlich sichtbar.

Bei der oberflächlichen Form des Basalioms wächst der Tumor langsam, während der entstehende Ausdruck oberflächlich ist und die tiefen Schichten nicht beeinflusst. Auf dem Geschwür bildet sich eine blutige Kruste, die zur vollständigen oder teilweisen Narbenbildung neigt und gleichzeitig den Zerfall des Tumors verlangsamt.

Die Fähigkeit zur spontanen Narbenbildung hilft bei der Diagnose eines Basalzellkarzinoms auf Hautkrebs. Diese Form gilt als die am wenigsten aggressive und wird am häufigsten an den Gliedmaßen und der Körperoberfläche beobachtet.

Flache Form

Diese Form der Krankheit manifestiert sich in Form einer rauhen, schuppigen, rötlichen Plakette mit klaren rollenartigen Rändern. Gelegentlich kann Plaque bluten, wenn die Schuppen getrennt werden.

Wenn die Zerstörung des Gewebes schwach ausgeprägt ist, bildet sich ein flacher, rosafarbener Oberflächenfleck mit einer Handflächengröße (manchmal größer) mit Anzeichen von Abplatzungen an der Oberfläche und mit einer dünnen Rolle in Form einer Plakette, die Psoriasis oder Ekzem ähnelt.

Pigmentierte Form

In dieser Form ist die Rolle um die Platte oder die Erosion dunkelbraun oder schwarz gefärbt. Bazalioma sieht aus wie eine glatte und glänzende Platte mit einer dichten Textur.

Diese Form des Basalzellkarzinoms ähnelt dem Melanom (oberflächlich oder nodulär), nur mit einer dichten Konsistenz sowie einer ähnlichen nodulären Form. Der einzige Unterschied besteht darin, dass in diesem Fall Melaninpigment vorliegt (Melanozyten sind in den Tumorbereichen unter den Basaloidzellen verteilt).

Sklerodermiforme Form

Wenn die blasse Farbe wächst, verwandelt sich der Knoten in eine flache, raue Platte mit klaren Rändern und dichter Konsistenz. Die Oberfläche der Platte neigt zum Ausdruck.

Tumorform

Diese Form des Basalzellkarzinoms zeichnet sich durch eine langsame Wachstumsrate aus, während derer ein transparenter Knoten in Form eines Ovals oder eines Kreises, einer Papule oder eines anomalen Fungoid-Tumors über der Haut gebildet wird, der sich praktisch nicht in die Tiefe erstreckt.

Gemalt in rosa, rot oder hautfarben, hat eine dichte Textur, klare Grenzen.

Ulzerative Form

Mit der invasiven Entwicklung eines Basalzellkarzinoms zerstört das Geschwür sowohl oberflächliche als auch tiefe Gewebe, einschließlich der Beeinflussung der Knochen. Der ganze Prozess verläuft mit starken Schmerzen, das Geschwür hat oft eine Kruste auf der Oberfläche, die Ränder sind rollenförmig, glatt und dicht mit sichtbaren Besenreisern.

Diese Form des Basalzellkarzinoms kann über Jahrzehnte andauern, ohne Metastasen zu verabreichen. Bei Vernachlässigung der Erkrankung kann es zu tödlichen Folgen durch Blutung, Wiederinfektion und andere zufällige Ursachen kommen.

Stadien des Basalzellkarzinoms


Da das Basaliom im Anfangsstadium (Stadium T0) in Form eines nicht ausgebildeten Tumors oder eines präinvasiven Karzinoms betrachtet wird, ist es trotz des Auftretens von Krebszellen schwierig zu bestimmen.

Bei der Diagnose „Basaliom Stadium 1“ erreicht ein Tumor oder Geschwür einen Durchmesser von 2 cm, der auf die Dermis beschränkt ist, und gelangt nicht in nahegelegene Gewebe. In der größten Menge erreicht Stadium 2 des Basalzellkarzinoms 5 cm. Wächst durch die gesamte Dicke der Haut, erstreckt sich jedoch nicht bis zum Unterhautgewebe.

Über 5 cm wächst tief in das Basalzellkarzinom der 3. Stufe. Durch die Oberflächengeschwüre wird das subkutane Fettgewebe zerstört. Als nächstes kommt die Schädigung der Muskeln und Sehnen - Weichteilgewebe. Wenn das Stadium 4 des Basalzellkarzinoms diagnostiziert wird, zerstört der Tumor zusätzlich zu den Manifestationen und Schäden an den Weichteilen den Knorpel und den Knochen.

Diagnose


Wenn nach einer visuellen Untersuchung durch einen Arzt ein Basaliom bei einem Patienten vermutet wird, wird die Diagnose durch zytologische und histologische Untersuchung von Abstrichen, Abdrücken oder Kratzern von der Oberfläche des Neoplasmas bestätigt.

In den verbleibenden Labortests können Leukozytose, eine erhöhte Erythrozytensedimentationsrate, ein positiver Thymol-Test und ein erhöhtes C-reaktives Protein nachgewiesen werden. Diese Indikatoren entsprechen anderen entzündlichen Erkrankungen.

Komplikationen beim Basalzellkarzinom


Das Basalzellkarzinom ist zwar eine Art Hautkrebs, verläuft aber relativ gutartig, da es nicht metastasiert.

Die Hauptkomplikationen des Basalzellkarzinoms hängen damit zusammen, dass es sich auf das umgebende Gewebe ausbreiten und dessen Zerstörung verursachen kann. Schwerwiegende Komplikationen bis hin zum Tod treten auf, wenn der Prozess Knochen, Ohren, Augen, Gehirnschalen usw. beeinflusst.

Behandlung des Basalzellkarzinoms


Die Wahl der Behandlungstaktik beruht auf der Bestimmung der Lokalisation, des Prävalenzgrades des Tumorprozesses, seiner Form, seines Stadiums und seiner morphologischen Struktur.

  1. Die Operationsmethode besteht in der Entfernung des Tumors mit angrenzenden Geweben von 1-2 cm Breite von den Grenzen der Läsion. Wenn Knochen und Knorpel in den Prozess einbezogen werden, werden sie auch reseziert. Diese Methode eignet sich aufgrund der Komplexität nachfolgender plastischer Operationen im Gesicht besser für Tumore im Rumpf oder in den Extremitäten. Kontraindikationen für die Operationsmethode - das Fehlen der Möglichkeit der radikalen Entfernung des Basalzellkarzinoms bei Lokalisation in der Nase, Ohrmuschel, im Augenbereich sowie im Alter, schwere Begleiterkrankungen, Kontraindikationen für die Anästhesie.
  2. Entfernung von Basaliomen mit flüssigem Stickstoff (Kryodestruktion), dh Zerstörung der Gewebebildung durch Abkühlen auf 90-150 ° C unter Verwendung einer Applikations- oder Kontaktmethode. In diesem Fall wird das Einfrieren und Auftauen der Gewebe in mehreren Zyklen wiederholt. Das Verfahren wird zur Lokalisierung von Tumoren mit einem Durchmesser von 20 mm und weniger an den Gliedmaßen verwendet. Gegenanzeigen - signifikante Größe, tiefe Infiltration, Lokalisierung im Gesicht.
  3. Die Behandlung von Basalzellkarzinomen durch Strahlentherapie ist eine der am häufigsten verwendeten Methoden, sowohl allein als auch in Kombination mit anderen Arten der Exposition. Die Strahlentherapie wird im Anfangsstadium der Erkrankung eingesetzt, wenn ein oberflächlicher Fokus, dessen Durchmesser nicht mehr als 5 cm beträgt, sowie für die Behandlung älterer Patienten und darüber hinaus bei Patienten mit fortgeschrittenen Formen, manchmal in Kombination mit chemotherapeutischen Mitteln, als Palliativ angewendet wird Zwecke.
  4. Die Entfernung des Basalzellkarzinoms mittels Laser erfolgt mit einem Neodym- oder Kohlendioxidlaser. Der Wirkungsgrad liegt im Durchschnitt bei 85,5%
  5. Die photodynamische Therapie beruht auf der Wirkung der Laserstrahlung auf den Tumor, nachdem der Patient einen speziellen Photosensibilisator erhält, der sich selektiv in den Geweben der pathologischen Formation ansammelt. Unter dem Einfluss eines Lasers in Gegenwart eines Sensibilisators entwickelt sich eine photochemische Reaktion mit photodynamischer Schädigung des Tumorgewebes in Form seiner Nekrose und Apoptose von Krebszellen ohne Schädigung der Kollagenfasern. Nach Ansicht vieler Autoren ist diese Methode sowohl bei primärem als auch bei rezidivierendem Hautkrebs am effektivsten und eignet sich besonders bei Lokalisation im Gesicht.
Die Behandlung des Basalzellkarzinoms ist ein schwerwiegendes praktisches Problem, da es schwierig ist, die klaren Grenzen vor der Operation zu bestimmen, die Entfernung der Exzisionsgrenzen, insbesondere im Gesicht und am Hals, sowie die Schwierigkeit, einen signifikanten postoperativen Defekt zu beheben.

Diese Faktoren bergen ein hohes Risiko für ein Wiederauftreten der Erkrankung mit der intrakraniellen Ausbreitung des Tumors.

Behandlung von Volksheilmitteln


Da die Krankheit durch eine geringe Malignität gekennzeichnet ist, können Patienten die traditionelle Medizin als zusätzliche Therapiemethode verwenden. Alle Arten von Kräuterpräparaten trocknen Geschwüre, stimulieren deren Absterben und Zerstörung. Wir werden die effektivsten Rezepte teilen.

Arzneimittel aus Schöllkraut

Schöllkraut - die bekannteste Pflanze zur Bekämpfung von Neoplasmen am Körper. Die Krankheit im Frühstadium wird erfolgreich mit dem Saft einer frischen Pflanze behandelt - behandeln Sie sie mehrmals am Tag mit wunden Stellen. Im Winter Dosenflügelsaft.

Dazu wird die Pflanze in einer Fleischwolf oder Saftpresse zerkleinert, der Saft wird abgelassen. Der restliche Kuchen wird mit einer kleinen Menge kochendem Wasser gegossen, worauf die Infusion gegossen und mit reinem Saft gemischt wird.

Nun muss noch Alkohol oder Glycerin (im Verhältnis 50:50) zugegeben und der fertige Dosen-Saft in einen Glasbehälter mit Deckel gefüllt werden. Für eine bessere Wirkung können Sie die Hautläsionen nicht nur mit dem Schöllkernsaft tränken, sondern auch über Nacht Kompressen herstellen.

Tragen Sie dazu eine mit diesem Arzneimittel angefeuchtete Watte auf den Tumor auf und befestigen Sie sie mit einem Pflaster. Kochen Sie frisches Schöllkrautgras in Schmalz (im Verhältnis 1: 1), erhalten Sie eine Salbe, mit deren Hilfe Sie auch unsere Krankheit erfolgreich bekämpfen.

Tabak Tinktur

Entfernen Sie den Tabak von 20 Zigaretten, geben Sie ihn in ein Glas, fügen Sie 100 ml Alkohol und 50 ml Honig hinzu. Legen Sie die Mischung auf die Fensterbank, schließen Sie den Deckel und lassen Sie sie zwei Wochen lang stehen (gelegentlich schütteln). Die resultierende Flüssigkeit abseihen und zur Behandlung bösartiger Stellen verwenden.

Kreide auf der Basis von Kalanchoe

Gut hilft Maische nach diesem Rezept gekocht:

  • 50 ml Saft Kalanchoe;
  • 50 ml Kerosin;
  • 50 ml Honig;
  • 20 ml Glycerin;
  • 5 Tropfen ätherisches Rosmarinöl

Alle Zutaten mischen und in einer Glasflasche aufbewahren. Schmieren Sie die Flecken mehrmals täglich sanft, bis sie austrocknen und zerbröckeln.

Euphorbia

Patienten, die die Behandlung mit Euphorbia in einem frühen Stadium durchführten, lösten ihr Problem vollständig (nach einem Tumor lag nicht einmal eine Narbe im Körper vor).

Vor dem Eingriff müssen Sie die Haut gut dämpfen. Dies kann mithilfe eines Salzbades oder Lotionen mit einer warmen Salzlösung erfolgen. Dann müssen Sie einen Wattestäbchen oder eine mit Frischsaftsaft getränkte Gaze an der Erosion anbringen und die Kompresse für 2 Stunden fixieren (mit einem Pflaster oder einem Verband).

Solche Kompressen werden täglich wiederholt, bis die Krankheit vollständig verschwunden ist.

WAS IST GEFÄHRLICHES BASALIOMA, MUSS ICH SIE ENTFERNEN?


Ein länger andauernder Tumorprozess führt zu einer Keimung bis in die Tiefe des Körpers, wodurch das Weichgewebe, die Knochen- und Knorpelstruktur beschädigt und zerstört werden. Das Basalzellkarzinom zeichnet sich durch sein Zellwachstum entlang des natürlichen Verlaufs der Nervenäste zwischen den Gewebeschichten und der Oberfläche des Periosts aus.

Formationen, die nicht rechtzeitig entfernt wurden, sind nicht auf die Gewebezerstörung beschränkt. Das Basalzellkarzinom ist in der Lage, Ohren und Nase zu deformieren und zu entstellen, zerstört dabei die Knochenstruktur und den Knorpel und verschärft die Situation mit einem eitrigen Prozess, zu dem jede damit verbundene Infektion in der Lage ist.

  • die Schleimhaut in der Nasenhöhle treffen;
  • in die Mundhöhle gehen;
  • Schlage und zerstöre die Knochen des Schädels;
  • befindet sich in der Augenhöhle;
  • zu Erblindung und Hörverlust führen.

Eine intrakranielle (intrakranielle) Implantation eines Tumors durch die Förderung von natürlichen Öffnungen und Hohlräumen verursacht besondere Gefahr.

In diesem Fall sind Hirnschäden und Tod unvermeidlich. Im Gegensatz zu der Tatsache, dass Basaliome als nicht-metastatische Tumore bezeichnet werden, sind mehr als zweihundert Fälle von Basaliomen mit Metastasen bekannt und beschrieben.

Prävention und Prognose der Genesung


Das Basaliom ist eine behandelbare Unterart von Hautkrebs, die rechtzeitig diagnostiziert und korrekt behandelt werden muss. Sobald die ersten Symptome auftreten, muss sofort ein Arzt konsultiert werden. Die Überlebensprognose bei schneller Erkennung liegt bei über 90%.

Wenn Sie die folgenden Regeln beachten, sinkt die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung:

  • verkürzen den Aufenthalt unter der Sonne;
  • Vermeiden Sie die Sonne von 10 bis 14 Stunden (die aktivste Zeit der Sonneneinstrahlung);
  • geeignete Kleidung tragen, Mützen;
  • Sonnencreme oder Lotion verwenden;
  • regelmäßig von einem Dermatologen, Onkologen usw. überprüft;
  • Vermeiden Sie Verletzungen an alten Narben.

In fortgeschrittenen Fällen (Tumor mit einem Durchmesser von mehr als 20 mm) und ohne geeignete Behandlung kann die Prognose jedoch bis zu einem tödlichen Ergebnis die negativste sein. Der Zeitpunkt der begonnenen Behandlung ist wichtig für die vollständige Genesung.

Je früher die Behandlung begonnen hat, desto höher sind die Chancen für eine vollständige Heilung. Wenn sich ein Tumor auf umgebendes Gewebe ausbreitet, bleiben durch die Behandlung erhebliche kosmetische Defekte erhalten.