Endometriumatrophie - die Norm in der Menopause, Pathologie, die im reproduktiven Alter behandelt werden muss

Endometriumatrophie ist die Reaktion des Körpers auf einen hypoöstrogenen Zustand. Es äußert sich in der Ausdünnung der inneren Gebärmutterschicht und dem Ende des zyklischen Wachstums und der Ablehnung. Dies tritt in der Regel nach Beendigung der regelmäßigen Menstruationsblutung auf, dh in den Wechseljahren.

Wie läuft das?

Normalerweise werden zyklische Prozesse in der Uterusschleimhaut (Zunahme der Drüsenschicht, Vorbereitung der Implantation einer Eizelle und anschließende Abstoßung der Funktionsschicht und Beginn der Menstruation) durch Eierstockhormone - Östrogen und Progesteron - reguliert. Diese regelmäßigen Zyklen der Sexualdrüsen treten auch unter dem Einfluss hormoneller Signale der Hypophyse durch Gonadotropin auf. Seine Produktion wird wiederum durch den Gonadotropin-Releasing-Faktor reguliert, der in einem anderen Teil des Gehirns produziert wird - in der Hypophyse.

In den Wechseljahren lässt die Fähigkeit, Kinder zu gebären, allmählich nach. Infolge einer Abnahme der hormonellen Stimulation tritt das monatliche Wachstum der Drüsenschicht nicht mehr auf. Dies ist einer der Gründe, warum es unmöglich ist, nach den Wechseljahren schwanger zu werden.

Die innere Schicht der Gebärmutter ohne die stimulierende Wirkung der Hormone wird allmählich dünner. Atrophie der Endometriumdrüsen tritt auf. Elemente des Bindegewebes beginnen sich durchzusetzen. Es wird nicht von unangenehmen Empfindungen begleitet.

In einigen Fällen kommt es bei einer medizinischen oder chirurgischen Wirkung auf das Hormonsystem oder bei Erkrankungen der Genitalorgane zu einer künstlichen oder frühen Menopause. Dann entwickelt sich die Endometriumatrophie im reproduktiven Alter. Es kann sowohl vorübergehend als auch irreversibel sein und ist von Sterilität begleitet.

Normalerweise beginnt der beschriebene Prozess im Alter von 45 bis 47 Jahren und dauert etwa 10 Jahre nach Beendigung der Menstruation. Gut ausgeprägte atrophische Ereignisse sind für ältere Frauen charakteristisch.

Die Entwicklung der endometrialen Altersatrophie

Im Zeitraum vom Beginn der ersten Symptome der Menopause bis zum Abschluss von 2 Jahren nach der letzten Menstruation (d. H. In der Perimenopause) verliert die innere Schicht des Uterus allmählich ihre funktionellen Eigenschaften.

Vor Beginn der Menopause kann die histologische Untersuchung des Endometriumgewebes die folgenden Symptome enthalten:

  • eine Kombination eines nicht funktionierenden Endometriums mit einer milden Drüsenhyperplasie, die sich unter dem Einfluss einer geringen Menge an Östrogenen entwickelt;
  • Die Verteilung der Drüsen ist ungleichmäßig, einige von ihnen sind runde Formationen - zystische Erweiterungen;
  • epitheliale Kerne in einigen Drüsen sind in einer Reihe angeordnet, in einigen - in mehreren;
  • In verschiedenen Bereichen wird durch die ungleiche Dichte des Hauptgewebes - das Stroma - bestimmt.

Diese Veränderungen sind bei perimenopausalen Frauen normal.

Nach Abschluss der Menstruation wird zunächst das Übergangsepithel bestimmt und dann atrophisch.

Merkmale des atrophischen Epithels:

  • Äußerlich ist es fast nicht von der Basalschicht zu unterscheiden, dh es unterliegt keinen zyklischen Veränderungen.
  • Stroma dicht, geschrumpft, reich an Bindegewebsfasern und Kollagen;
  • es enthält eine kleine Menge Drüsen, sie sind in einer Reihe mit einem niedrigen zylindrischen Epithel ausgekleidet;
  • Drüsen ähneln Tubuli mit einem engen Lumen.

Die Entwicklung eines atrophischen Prozesses hängt vom Zustand des Endometriums vor der Menopause ab:

  1. Wenn während des letzten Zyklus unzureichend ausgeprägte Proliferationsphasen (1. Hälfte) oder Sekretion (2. Halbzyklus) beobachtet wurden, entwickelt sich eine einfache Endometriumatrophie. Gleichzeitig werden auf mikroskopischer Ebene seltene, langgestreckte Drüsen im Gewebe nachgewiesen, die mit dünnem Epithel ausgekleidet sind und sich in einer dichten Faserbasis befinden.
  2. Eine zystische Atrophie des Endometriums entwickelt sich, wenn vor einer Abnahme des Östrogenspiegels, d. H. Vor Beginn der Menopause, unregelmäßige proliferative Prozesse oder glandulärzystische Hyperplasien, dh pathologische Prozesse in der inneren Uterusschicht, auftraten. Gleichzeitig sind die vergrößerten Drüsen mit dünnen Wänden mit niedrigem Epithel ausgekleidet.
  3. Bei einigen Patienten sind Anzeichen einer altersbedingten Degeneration feststellbar: zystische Vergrößerung der Drüsen, Kerne im Epithel befinden sich in mehreren Reihen, sie sind runzelig, sie haben keine Teilungsprozesse. Im Stromagewebe äußern sich fibröse (faserige) Veränderungen.

Die letztere Art der Veränderung wird manchmal mit Anzeichen einer Drüsenhyperplasie verwechselt, die bei postmenopausalen Patienten auftritt.

Wenn die Menstruation lange aufgehört hat und Blutungen wieder aufgetaucht sind, kann bei der Untersuchung anstelle einer atrophierten Schleimschicht ein Epithel mit Anzeichen für den Einfluss von Östrogen auf sie auftreten. Dieser Zustand tritt auf, wenn sich Ovarial- oder Nebennierentumoren entwickeln.

Ätiologie

Die Atrophie der Gebärmutterschleimhaut tritt aus physiologischen (natürlichen) Gründen und für verschiedene Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems auf.

Zu den natürlichen Ursachen gehören altersbedingte Veränderungen, die zu den Wechseljahren führen.

Atrophische Prozesse in der Schleimhaut der Gebärmutter sind eng mit einem solchen Zeichen wie dem Fehlen einer Menstruation verbunden. Zu den Ursachen und Risikofaktoren gehören daher:

  • Unterentwicklung der Gonaden;
  • Tumoren der Hypophyse und des Hypothalamus, die zu einer unzureichenden Stimulierung der Entwicklung der Gebärmutter bei Mädchen und Mädchen führen;
  • Unterernährung, Erschöpfung;
  • starker Stress, zu intensives Training, großer Proteinverlust;
  • abgereichertes Ovarialsyndrom, Hypoöstrogenismus;
  • Entfernung der Eierstöcke bei ihren malignen Tumoren oder Hemmung der Funktion von Medikamenten;
  • chronische Endometritis vor dem Hintergrund wiederholter Aborte, Kürettage der Gebärmutter.

Medizinische Endometriumatrophie

Bei einigen Krankheiten, die starke Blutungen mit sich bringen, verursachen Ärzte künstlich diese Erkrankung. Dies können sein:

  • schwere Endometriose;
  • Fibromyom;
  • Brustkrebs;
  • geplante Operationen an der Gebärmutter.

Frauenärzte verschreiben Medikamente, die auf verschiedenen Ebenen die östrogene Wirkung auf die innere Gebärmutterschicht unterdrücken. Gleichzeitig entwickeln sich darin einige Zeit atrophische Prozesse. Die Hauptgruppen von Medikamenten, die vorübergehend künstliche Wechseljahre verursachen:

  • Analoga des Gonadotropin-Releasing-Hormons (Zoladex, Buserelin Depot, Diferelin, Lyukrin Depot, Eligard);
  • Gonadotropin-Hormonproduktionsinhibitoren (Danol);
  • Gestagene (Byzanna).

Arzneimittel, die die Östrogenwirkung auf die innere Gebärmutterschicht unterdrücken

Normalerweise wird nach Abschluss der Behandlung bei Frauen im gebärfähigen Alter die Uterusschleimhaut allein oder unter dem Einfluss von zusätzlich verschriebenen Hormonaggregaten wiederhergestellt.

Eine interessante Wirkung des Anti-Östrogen-Medikaments Tamoxifen, das älteren Frauen mit Brustkrebs sowie mit Eierstockkrebs verschrieben wird. Bei sehr häufiger Anwendung nimmt die Dicke des Endometriums trotz des Fehlens stimulierender östrogener Effekte paradoxerweise zu. Zu diesem Zeitpunkt zeigt eine mikroskopische Untersuchung eine zystische Atrophie der oberen Funktionsschicht und eine Zunahme der Dicke der tiefen Schicht, d. H. Der stromalen Hyperplasie. Es ist wichtig, dass in diesem Fall trotz des Anstiegs des M-Echo bei diesen Patienten keine Kürettage angezeigt ist, da immer noch ein atrophischer Prozess des Endometriums und nicht seine Hyperplasie stattfindet.

Klinische Manifestationen

Die Symptome der endometrialen Atrophie in der Postmenopause sind unabhängig von ihrer Ursache gleich - natürlich oder künstlich:

  • Verkürzung der Dauer und Abnahme der Intensität der Menstruationsblutung bis hin zu Flecken, aber regelmäßiger Entleerung oder deren Fehlen;
  • Unfruchtbarkeit oder gewohnheitsmäßige Fehlgeburten;
  • bei gleichzeitiger Atrophie der Zervixschleimhaut, Vagina, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und Blutung durch Verletzungen möglich.

Der Schmerz für diesen Zustand ist uncharakteristisch. Dies ist ein nichtentzündlicher Prozess, der kein Tumor ist, es gibt keine mikrobielle Kontamination oder übermäßige Blutversorgung.

Schmerzen können während der Bildung intrauteriner Adhäsionen (Synechien) als Folge eines langen Verlaufs einer atrophischen chronischen Endometritis auftreten.

Adhäsionen im Uterus sind eine der Hauptkomplikationen, die sich aus den atrophischen Prozessen der Schleimhaut ergeben. Sie können sich nicht klinisch manifestieren. Diese Verwachsungen stellen jedoch eine gewisse Gefahr dar, wenn die Prozesse während der Behandlung verschiedener gynäkologischer Erkrankungen künstlich verursacht wurden. Nach der Wiederherstellung des Menstruationszyklus verschwinden sie nicht und können zu Schwierigkeiten bei der Empfängnis führen. In diesem Fall werden sie während einer hysteroskopischen Untersuchung seziert.

Diagnose

Das Hauptmerkmal ist die Reduzierung des Ultraschallzeichens "M-Echo", wobei seine Dicke unter 5 mm reflektiert wird. Wenn die Frau im richtigen Alter ist, ist sie nicht gefährlich und kann nicht behandelt werden. Die Beobachtung erfordert nur eine Kombination von Endometriumatrophie mit Serosometer - der Ansammlung von Flüssigkeit im Uterus. Ein solcher Zustand kann das erste Anzeichen für eine weitere Pathologie der inneren Uterusschicht sein.

Wenn atrophische Veränderungen bei Frauen im gebärfähigen Alter festgestellt werden und keinen offensichtlichen Grund haben, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich:

  • gynäkologische Untersuchung mit Beurteilung des Gebärmutterhalses, PAP-Abstrich;
  • Blutuntersuchungen auf Gonadotropin und Sexualhormone;
  • wenn nötig - Hysteroskopie.

Behandlung

Die Behandlung der Endometriumatrophie wird bei Frauen im gebärfähigen Alter durchgeführt. In anderen Fällen ist dieser Zustand für die Gesundheit des Patienten nicht gefährlich.

Die wichtigsten therapeutischen Bereiche:

  • die Schaffung eines Schutzregimes, Ernährung, Beseitigung schwerer Lasten;
  • Vitamintherapie, Tonikum;
  • Physiotherapie, Kurbehandlung, Schlamm- und Radonbäder in spezialisierten gynäkologischen Sanatorien;
  • Hormontherapie: Es werden kombinierte Östrogen-Gestagen-Medikamente eingesetzt, die die zyklischen Hormonprozesse wieder herstellen und dadurch die Bildung der Endometriumdrüsen stimulieren.
  • hysteroskopische Dissektion von Synechien (Adhäsionen), die den normalen Verlauf der Schwangerschaft verhindern.

Die Hormontherapie dauert in der Regel 3-4 Zyklen, nachdem die Vorgänge in der Gebärmutter wiederhergestellt sind und die Frau schwanger werden kann.

Prävention

Um die Entwicklung einer endometrialen Atrophie in jungen Jahren zu verhindern, ist es notwendig:

  1. Essen Sie gut, erschöpfen Sie sich nicht mit körperlichem Training oder Fasten.
  2. Vermeiden Sie Abtreibung und Genitalinfektionen.
  3. Regelmäßige Nachuntersuchung beim Frauenarzt.
  4. Rechtzeitiger Zugang zu einem Arzt, wenn sich der Menstruationszyklus ändert.

Was ist atrophisches Endometrium?

Atrophie der Gebärmutterschleimhaut ist eine normale Erkrankung bei Frauen, die sich in den Wechseljahren befinden. Zu den Hauptmerkmalen gehören das Ausdünnen der Schleimhaut, eine helle Farbe sowie klare Grenzen der Mündung der Eileiter. Meistens haben sie eine geschlitzte oder abgerundete Form.

Bei einigen Patienten sind durch Krampfadern erweiterte Venen durch eine dünne Schicht der Endometriumschleimhaut sichtbar. In den meisten Fällen diagnostizieren die Ärzte mit dem Fortschreiten der Endometriumatrophie eine intrauterine Synechie, die sich in den Eileitern oder am unteren Ende der Gebärmutter befindet.

Es gibt Fälle, in denen Frauen während der Wechseljahre blutiger Natur sind. Dies ist auf einen Bruch der Endometriumgefäße mit fortschreitender hypertensiver Pathologie zurückzuführen. Gynäkologen entscheiden sich dafür, den Patienten mittels Hysteroskopie zu diagnostizieren. Diese Untersuchungsmethode hilft dabei, den atrophischen, dünnen und blassen Bereich des Endometriums zu bestimmen, der blutet.

Intrauterine Synechie und Atrophie der Endometriumschleimhaut

Diese Pathologie in der Gynäkologie wird als Asherman-Syndrom bezeichnet. Meist erstrecken sich Synechien auf die Eileiter, sodass die Patienten ernsthaften Problemen gegenüberstehen. Ein solches pathologisches Wachstum von Weichteilen kann zur Bildung dichter Verengungen nicht nur zwischen den Eileitern, sondern auch zu deren Anhaftung an andere innere Organe des kleinen Beckens führen. Bei jungen Mädchen stellt dieser pathologische Zustand eine ernsthafte Bedrohung dar und die Wahrscheinlichkeit einer Adhäsion der Labia minora ist hoch.

Es ist wichtig, dass Sie sich rechtzeitig mit dem Problem befassen und Ihren Arzt konsultieren. Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, führt die intrauterine Synechie zu einer Endometriumatrophie in der Gebärmutterhöhle. Bei Frauen sind der Menstruationszyklus und die Fortpflanzungsfunktion gestört.

Klassifizierung

Intrauterine Synechien werden nach histologischer Struktur klassifiziert.

  1. Film In diesem Fall wird bei Patienten ein mildes Asherman-Syndrom diagnostiziert. Der Arzt bestimmt die pathologische Veränderung mittels Hysteroskopie.
  2. Fibröse muskuläre intrauterine Synechie. Nach der Dissektion neigen sie zum Bluten, weil sie fest mit der Endometriumschleimhaut verschweißt sind.
  3. Bindegewebe. Patienten haben eine schwere Form des Asherman-Syndroms. Um mit dieser pathologischen Ausbildung fertig zu werden, empfehlen Ärzte einen chirurgischen Eingriff.

Gründe

Intrauterine Synechie und Endometriumatrophie resultieren aus einem Trauma der Schleimhaut. Es gibt mehrere häufige Ursachen für diesen pathologischen Zustand:

  • mechanische Abtreibung;
  • diagnostische Kürettage;
  • Entfernung von Polypen und Formationen von gutartiger Natur;
  • intrauterine Geräte;
  • chirurgischer Eingriff in die Gebärmutter oder die Eileiter.

Zu den Hauptsymptomen einer Schleimhautatrophie mit fortschreitender intrauteriner Synechie zählen Menstruationsstörungen sowie die Unfähigkeit, ein gesundes Kind zu gebären und zur Welt zu bringen. Frauen haben starke Schmerzen im Unterleib, die während der Menstruation zunehmen. Wenn Frauen eine schwere Form von atrophischem Endometrium haben, hört die Entlassung vollständig auf.

Atrophisches Endometrium während der Wechseljahre

Während der Menopause treten im Körper einer Frau verschiedene Veränderungen und hormonelle Störungen auf. Unzureichende Mengen an Östrogen und Progesteron führen zu einer allmählichen Atrophie des Endometriums (Gebärmutterschleimhaut). Mit einer solchen pathologischen Veränderung im Körper der Frau entwickelt sich Amenorrhoe oder das völlige Fehlen der Menstruation.

Es gibt etablierte Standards für die Dicke des Endometriums in den Wechseljahren. Wenn sich ein Patient an einen Gynäkologen wendet, verschreibt er eine Untersuchung mit einer Ultraschalluntersuchung. Während der Menopause wird der Schleim dünner, so dass diese Veränderung im Körper zu Atrophie führt. Die Norm des Endometriums während der Menopause beträgt nicht mehr als 5 mm.

Veränderungen im Endometrium während der Wechseljahre

Während der Wechseljahre bei Frauen hört die Menstruation vollständig auf. Während dieses Zeitraums stoppen die zyklischen Veränderungen in der Schleimschicht der Gebärmutter, daher wird eine schwere Form der Atrophie beobachtet. Die Dicke des Endometriums nimmt allmählich auf 4 mm ab, so dass der Blutfluss im Uterus weniger intensiv wird.

Bei vielen Patienten in den Wechseljahren werden schwere Erkrankungen wie Endometriose, Uterusmyome und andere Strukturen diagnostiziert. Atrophie führt häufig zur Bildung von intrauterinen Adhäsionen.

Menopause Hyperplasie

Viele Frauen in den Wechseljahren besuchen den Frauenarzt nicht mehr zur Routineuntersuchung und kümmern sich nicht um ihre Gesundheit. Beschwerden oder schlechte Gesundheit werden dem hormonellen Hintergrund des Körpers zugeschrieben. Gehen Sie daher nicht zum Arzt. In den Wechseljahren erkranken Frauen häufig an schweren Krankheiten, pathologischen Veränderungen und gutartigen oder bösartigen Tumoren.

Aus diesem Grund empfehlen Experten, regelmäßig zu einer Routineuntersuchung beim Gynäkologen zu erscheinen, um die Krankheit und die Atrophie des Endometriums im Anfangsstadium der Entwicklung festzustellen. In den Wechseljahren wird meistens eine Hyperplasie der Schleimhaut diagnostiziert. Dies ist eine übermäßige und spontane Vermehrung des atrophischen Endometriums, die von starken Blutungen begleitet wird. Der Hauptgrund für diesen Zustand - die häufigen Änderungen des Hormonspiegels. Die endometriale Atrophie während der Menopause wird durch Übergewicht, Diabetes und Bluthochdruck verursacht. Wenn Sie nicht zur Routineuntersuchung zum Frauenarzt kommen, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sich Krebs entwickelt.

Behandlungsmethoden

Während der Diagnose einer Hyperplasie während der Menopause verschreiben Ärzte ihren Patienten verschiedene Behandlungsmethoden.

  1. Therapie mit Hormonpräparaten. Die korrekte Dosierung der Medikamente wird nach einer umfassenden Untersuchung des atrophierten Endometriums und des Ultraschalls festgelegt. Die Behandlung mit Hormonpräparaten hilft, die Bildung von Krebs und Neoplasmen zu verhindern.
  2. Chirurgische Intervention. Nach der Untersuchung des Patienten und der Beurteilung des Zustands beschließt der Frauenarzt, eine Kürettage des atrophischen Endometriums durchzuführen, mit einem Laser zu kauterisieren oder die Gebärmutter zu entfernen. Jede dieser Behandlungsmethoden wird nur nach Aussage des Arztes nach der Untersuchung durchgeführt.
  3. Kombinationstherapie Diese Behandlungsmethode kombiniert Hormonpräparate und die Durchführung von chirurgischen Eingriffen. Nach der Behandlung mit Hormonarzneimitteln ist das Manipulationsvolumen in der Gebärmutterhöhle deutlich verringert. Ärzte können leicht alle pathologischen Wucherungen und Herde des überwachsenen Endometriums entfernen.

Einfache Formularbehandlung

Eine frühzeitige Behandlung hilft, die Entwicklung schwerwiegender pathologischer Veränderungen im Körper zu verhindern. Wenn eine endometriale Hyperplasie von starken Blutungen begleitet wird, reduzieren die Ärzte zunächst den Blutverlust, verschreiben entzündungshemmende Medikamente und regulieren den Menstruationszyklus.

Eine späte Behandlung führt zu einer schwerwiegenden Atrophie des Endometriums. In diesem Fall kann der Arzt über den Krankenhausaufenthalt des Patienten im Krankenhaus entscheiden. Wenn die einfache Form der Endometriumhyperplasie auf der Schleimhaut fortschreitet, werden Polypen gebildet, die entfernt werden müssen. Neue Wucherungen neigen zur Wiederholung, so dass die Kürettage ein derart ernstes Problem nicht vollständig lösen kann. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Polypen eine Basis in Form eines Faserstiels haben.

Um das Problem vollständig zu beseitigen, wird den Patienten eine chirurgische Entfernung des atrophischen Endometriums mit der Basalschicht gezeigt. Frauen wird auch eine Hormontherapie verschrieben, die das Endometrium wiederherstellt und den Zyklus normalisiert. Kombinationskontrazeptiva gelten als die wirksamsten, die nur unter strenger ärztlicher Aufsicht eingenommen werden dürfen. Die Patienten müssen regelmäßig innerhalb von zwei Jahren zu einer Untersuchung kommen. Die Dauer der Behandlung hängt vom Gesundheitszustand und der Genesungsgeschwindigkeit der Frau ab.

Pathologische Aspekte der Endometriumatrophie

Die Atrophie der Gebärmutterschleimhaut im wichtigsten weiblichen Organ - dem Uterus - ist ein physiologisches Phänomen in der Menopause der schönen Hälfte der Menschheit. Sie trägt jedoch ziemlich unangenehme Symptome bei sich, die manchmal einen medizinischen Eingriff erfordern. Das gefährlichste in der destruktiven Pathologie ist die Bildung von Synechien oder Verwachsungen der inneren Organe, was zu einem Zusammenbruch der Aktivität des gesamten Organismus führt. Es gibt einige andere Gründe, warum sich dieser pathologische Zustand entwickeln kann.

Die Essenz der Pathologie

Atrophisches Endometrium in seiner Pathogenese ist eine Ausdünnung der inneren Gebärmutterschleimhaut. Die Schleimhaut des Organs wird blasser und dünner, so dass die Ränder der Eileiter freigelegt werden und eine abgerundete Form oder ein schlitzartiges Aussehen aufweisen.

Dünne Schleimhäute können auch durch Krampfadern in der Uterusmuskelschicht scheinen. Atrophische Phänomene mit fortschreitender Krankheit führen zu intrauterinen Synechien, die häufig im unteren Bereich der Gebärmutter oder der Eileiter lokalisiert sind.

Die Wechseljahre als natürlicher Alterungsprozess gehen mit einer Änderung der Hormonproduktion einher. Insbesondere wird die Produktion der wichtigsten Sexualsteroide - Progesteron und Östrogen - reduziert, die einen direkten Einfluss auf den Zustand des Endometriums haben. Ihre geringe Konzentration im Blut verlangsamt alle Vorgänge in der Schleimhaut der Gebärmutter, die sie entwässert und verdünnt. Dies geht einher mit dem Ausbleiben von zyklischen Sekreten oder Amenorrhoe, die ausschließlich physiologische Prozesse darstellen.

Dieser destruktive Zustand des Endometriums hat für mehrere Parameter etablierte Standards. Sie werden durch eine sichere Ultraschalluntersuchung ermittelt, die nicht viel Zeit in Anspruch nimmt. Der wichtigste signifikante Parameter in Bezug auf den Zustand des Endometriums ist seine Dicke. In den Wechseljahren sollte der Wert 5 mm nicht überschreiten.

Der Fehler vieler Frauen ist die Beendigung von Besuchen beim Frauenarzt seit der letzten Menstruation. In diesem Zeitraum ist jedoch vor allem eine Routineinspektion erforderlich, um den Zustand des Endometriums zu überwachen.

Die meisten Frauen sind sich nach 50-55 Jahren der Veränderung des hormonellen Hintergrunds bewusst und schildern Beschwerden aus diesem Grund. Da verschiedene Pathologien von Ärzten außer Kontrolle geraten, bleiben gutartige oder bösartige Tumoren unbeachtet.

Regelmäßige Besuche beim Frauenarzt ermöglichen die Überwachung destruktiver Prozesse im Endometrium in den Wechseljahren. Moderne Geräte und die Erfahrung klinischer Spezialisten ermöglichen es, Pathologien im frühesten Stadium zu erkennen und die Hormonsprünge, die dazu führen, zu begrenzen.

Risikogruppen

Fachleute haben bestimmte Kategorien von Frauen identifiziert, bei denen sich höchstwahrscheinlich eine endometriale Atrophie entwickeln wird:

  1. In der Mitte und im postsowjetischen Raum ist krankhafte Fettleibigkeit bei Frauen üblich. Strenge Arbeitsbedingungen, große Familien und andere soziale Faktoren tragen bei Frauen zur Ablagerung von Fett im Bauchraum bei, was zu ausgeprägten destruktiven Veränderungen beiträgt. In letzter Zeit haben sich präventive Maßnahmen zur Übergewichtung ausgebreitet, der durchschnittliche Body-Mass-Index bleibt jedoch für diese Länder nahezu auf demselben Niveau.
  2. Diabetes mellitus als ätiologischer Faktor der Gebärmutteratrophie ist fast untrennbar mit Fettleibigkeit verbunden. Diabetes und der erste und zweite Typ bilden einen günstigen Hintergrund für atrophische Prozesse in den Genitalorganen aufgrund der Mikroangiopathie, neurodestruktiv.
  3. Ein anhaltender Blutdruckanstieg ist im Spektrum der ursächlichen Ursachen des pathologischen Zustands des Endometriums während der Wechseljahre enthalten. Der Gefäßspasmus auf diesem Hintergrund verursacht lokale Veränderungen des Blutflusses, was die Durchblutung der atrophischen Mukosa in der Gebärmutter verschlimmert.

Für Frauen aus Risikogruppen wurden spezielle Empfehlungen für das Lifestyle-Management und andere Präventionsmaßnahmen entwickelt. Eine Arzneimittelkompensation für Begleiterkrankungen wird auch im Hinblick auf das hormonelle Ungleichgewicht entwickelt.

Synechia - eine gefährliche Komplikation

Synechien werden im Hinblick auf das Wachstum von Bindegewebsfasern gebildet, die einen Ersatzwert zum Ausdünnen der Schleimhaut haben. Die Gefahr eines pathologischen Zustands besteht darin, dass nicht nur die Wände von Rohren zusammenwachsen können. Oft gibt es Verwachsungen zwischen den verschiedenen Organen des Beckens, dichte Einengung zwischen Bändern und Fasern.

Bei einer Krankheit in der Kindheit können Mädchen an einer Verschmelzung der kleinen Schamlippen leiden. Während der Fortpflanzungszeit sind Frauen mit dem Problem der Empfängnis und Misserfolge im Menstruationszyklus konfrontiert.

Synechien können in der histologischen Struktur variieren:

  1. Filmbildungen sind am wenigsten haltbar. Sie können während der Hysteroskopie ohne ernste Konsequenzen entfernt werden.
  2. Die Synechien der fibromuskulären Natur sind fester an den benachbarten Organen befestigt. Als Folge einer versehentlichen oder diagnostischen Belastung drohen starke Blutungen.
  3. Bindegewebesynechien sind eine schwere Form der Erkrankung, die nur durch chirurgischen Eingriff beseitigt werden kann.

Synechien und atrophische Edometrie sind in ihrer Ätiologie und Pathogenese eng miteinander verbunden. Neben der natürlichen Zerstörung der Gebärmutterschleimhaut sind Verletzungen die Hauptursache für die Pathologie. Schäden am Endometrium werden durchgeführt im Verlauf von:

  • künstliche Beendigung der Schwangerschaft durch mechanische Mittel;
  • Kürettage der Gebärmutter für diagnostische Zwecke;
  • minimalinvasive Verfahren zur Entfernung von Polypen und gutartigen Tumoren;
  • Einstellspulen zur Verhinderung einer Schwangerschaft;
  • chirurgische Manipulation des Uterus und seiner Anhänge.

Ein charakteristisches Symptom für das Vorhandensein von Synechien sind quälende Schmerzen im Unterbauch, die mit dem Eintreffen "kritischer Tage" zunehmen. Die Verschmelzung von Organen macht es unmöglich, ein Kind zu gebären und zur Welt zu bringen, oft wird es zum Grund für die Beendigung von zyklischen Sekreten.

Behandlungsmethoden

Eine detaillierte Studie der endometrialen Atrophie aus ätiologischen Gründen und im kleinsten Detail der Pathogenese ermöglicht es, die Krankheit auf verschiedene Weise zu behandeln:

  1. Drogentherapie mit Hormonpräparaten. Das Endometrium wird mit Ultraschall untersucht, seine Dicke wird eingestellt. Gleichzeitig wird die Menge der Hormone im venösen Blut durch eine Labormethode bestimmt. Es gibt viele kombinierte niedrig dosierte Tabletten von Hormonen künstlichen Ursprungs. Der verborgene positive Effekt dieser Therapie liegt in der prophylaktischen Wirkung gegen Krebsvorgänge.
  2. Minimalinvasive Chirurgie ist auch eine übliche Behandlung für atrophisches Endometrium. Diese Methode wird aufgrund der Schwere der Erkrankung im Rahmen der Operation erweitert. Der Gynäkologe kann einfach das Abkratzen des pathologischen Endometriums durchführen, die Zerstörungsherde können mit einem Laser kauterisiert werden, mit einem gemeinsamen Prozess wird eine Hysterektomie durchgeführt.
  3. Die obigen Methoden dürfen kombiniert werden. Durch die korrekte Durchführung einer Hormonersatztherapie werden chirurgische Eingriffe erheblich reduziert. In der Zukunft können Sie mit monophasischen Medikamenten in der postoperativen Phase die Krankheit und die üblichen atrophischen Herde vollständig beseitigen.

Eine Atrophie der Schleimhaut im Hauptorgan der Fortpflanzungsorgane erhöht das Risiko der Bildung von Krebsgeschwüren, so dass Frauen zur Routineuntersuchung zu einem Onkologen geschickt werden. Wenn ein onkologischer Prozess vermutet wird, wird ein zusätzlicher Testbereich zugewiesen.

Bei einer einfachen Form der endometrialen Atrophie kann die Schleimhaut nicht nur onkologische Herde bilden, sondern auch Strukturen unterschiedlicher Natur - Polypen. Ihre Entfernung erfolgt ebenfalls mit Kürettage oder Laser-Kauterie, jedoch neigen Polypen zur Wiederholungstendenz. Ihre Basis in Form eines Faserstiels kann fast nie ausgerottet werden, was sie zwingt, immer wieder medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Die Dauer jeder Art von Behandlung wird durch den anfänglichen Gesundheitszustand der Frau und den Schweregrad der Reaktion auf die Therapie bestimmt. Der prozentuale Anteil günstiger Ergebnisse der Erkrankung ist negativ im Verhältnis von 80:20.

Sogar die vollständige Beseitigung atrophischer Läsionen erfordert einen zweijährigen Besuch beim Frauenarzt. Bei häufigen Besuchen beim Arzt können Sie die Krankheit vollständig unter Kontrolle halten, weshalb sich eine Frau trotz der natürlichen Alterungsprozesse großartig fühlen kann.

Atrophisches Endometrium - was der Krankheit zugrunde liegt

Bei Frauen im gebärfähigen Alter unterliegt die Gebärmutterschicht des Endometriums dynamischen und zyklischen Veränderungen unter der Wirkung von Hormonen, wodurch ihre Abstoßung und physiologische Regeneration erfolgt. Der Zustand der Gebärmutterschleimhaut, der die Verdünnung der inneren Endometriumschicht impliziert, wird als "atrophisches Endometrium" bezeichnet.

Die Essenz der Veränderungen im Endometrium

Die Fähigkeit einer Frau, Fruchtbarkeit zu realisieren, wird durch einen komplexen neurohumoralen Mechanismus reguliert, der aus einer Reihe von Verbindungen besteht: der Großhirnrinde, Hypothalamus, Hypophyse, Gonaden, peripheren Organen (Uterus, Eierstöcke, Eileiter) und der zyklischen Produktion von Sexualhormonen - Östrogen und Progesteron. Hormone stimulieren das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut im Uterus, so dass die Implantation des Eies erfolgreich ist, und wenn keine Befruchtung stattfindet, tragen sie zur Abstoßung des überwachsenen Schleimgewebes und zum Einsetzen der Menstruation bei.

Normalerweise beginnt mit dem Aufkommen der Menopause, wenn die zyklische Erneuerung des Endometriums vor dem Hintergrund einer physiologischen Abnahme der Hormonproduktion abbricht, das Aussterben der Reproduktionsfunktion. Ohne regelmäßige hormonelle Stimulation wird die innere Drüsenschleimschicht der Gebärmutter allmählich dünner, ihre Drüsen atrophieren, in ihrer Struktur tritt ein Übergewicht an Verbindungselementen auf.

Dieser Zustand wird als Endometriumatrophie klassifiziert. Aufgrund altersbedingter Veränderungen im Körper einer Frau kann es physiologisch und pathologisch sein, wenn eine künstliche Menopause unter dem Einfluss einer Reihe von Gründen auftritt.

Aufgrund der Störung des Hormonsystems durch den Einfluss von Medikamenten oder chirurgischen Eingriffen entwickelt sich der Verlauf der pathologischen Prozesse in den Geweben der Genitalorgane, der atrophischen Endometritis. Unter dem Einfluss dieser Faktoren im Gebärmutter-Endometrium bei Patienten im gebärfähigen Alter auftretende Veränderungen können vorübergehend, korrigierbar, mit Wiederherstellung früherer Funktionen und irreversibel sein und die Unfruchtbarkeit gefährden.

Warum erscheinen atrophische Veränderungen im Endometrium

Frage: Was ist Endometriumatrophie, wie kommt es zu diesem Zustand der Gebärmutterschleimhaut? Ist für viele Patienten relevant, da pathologische Veränderungen in der Endometriumstruktur zur Entwicklung von Komplikationen führen können, die eine Schwangerschaft verhindern.

Die Ursachen der Gebärmutterschleimhaut bei Frauen im gebärfähigen Alter sind:

  • mechanische Schädigung der Schleimhäute durch Aborte, Abkratzen;
  • Abweichungen im Hormonhaushalt, um die normale zyklische Wirkung der Hormone auf die Erneuerung des Endometriums sicherzustellen;
  • Fehler bei der Verwendung des Intrauterinpessars (schlechte Qualität des Produkts, ungeborene Aktionen des Frauenarztes während der Installation, schlechte Fixierung der Spirale im Uterusraum aufgrund der Prädisposition des weiblichen Körpers zu seiner Abstoßung);
  • Durchführung von chirurgischen Eingriffen in der Gebärmutter oder in den Eileitern (Exzision von Polypen und anderen Tumoren).

Experten identifizieren mehrere Gruppen von Patienten, die anfälliger für die Entwicklung einer atrophischen Endometritis sind. Hierbei handelt es sich um Frauen mit endokrinen Anomalien, Diabeteserkrankungen, hypertensiven Patienten und Übergewichtigen. In solchen Fällen ist eine komplexe Behandlung erforderlich, um den Zustand des Endometriums wiederherzustellen und seine Fähigkeit zur regelmäßigen Aktualisierung zu korrigieren.

Alterspatienten, bei denen der atrophische Prozess im Endometrium bei Menopause physiologisch ist, sollten vom Gynäkologen regelmäßig beobachtet werden, da während der Menopause ein Blutungsrisiko aus der verdünnten Schleimschicht vor dem Hintergrund des Fortschreitens der pathologischen Expansion von Venengefäßen besteht.

Was ist intrauterine Synechie?

Bei einer willkürlichen Vermehrung von Bindegewebsfasern in der Uterushöhle und an den Rändern der Eileiter bilden sich Spleiße, die als intrauterine Synechie bezeichnet werden. Die Schleimhautdrüsenschicht wirkt gleichzeitig blass und dünner, da sie durch das Geflecht venöser Gefäße strahlt, die ungewöhnlich ausgedehnt sind.

Unter Berücksichtigung der morphologischen Veränderungen sind intrauterine Synechien:

  • Film, der in der milden Form der Pathologie (Asherman-Syndrom) beobachtet wird;
  • fibromuskulär, fest mit der Oberfläche des Endometriums verschweißt, was beim Sezieren zu Blutungen führt;
  • Bindegewebe, das dem schweren Asherman-Syndrom innewohnt und einen chirurgischen Eingriff erfordert.

Abhängig von der Verteilung der Synechien im Uterus können sich Adhäsionen auf die Eileiter ausbreiten. Wenn es keine kompetente Behandlung von Synechien gibt, steigt das Niveau der atrophischen Veränderungen im Endometrium, das Risiko des Auftretens pathologischer Wucherungen, Verengungen sowie Verwachsungen in den Beckenorganen steigt. Dies führt zu Abweichungen in der Zyklizität des Menstruationszyklus und zu einer Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit.

Symptomatologie

Die atrophische Natur der Veränderungen im Endometrium kann mit einer vollständigen diagnostischen Untersuchung erkannt werden.

  • Erfassung der Anamnese des Patienten (Vorhandensein begleitender gynäkologischer Pathologien, Fortpflanzungsstatus, Beurteilung der Aktivität sexueller Aktivität);
  • eine gründliche gynäkologische Untersuchung und Kolposkopie, um andere Ursachen auszuschließen, wenn Warnsymptome auftreten;
  • Auswertung der Ergebnisse von Blutuntersuchungen auf Hormone;
  • Durchführen einer Ultraschalluntersuchung des Uterus, um die Dicke des Endometriums zu bestimmen.

Atrophische Veränderungen im Endometrium manifestieren sich durch folgende Symptome:

  • Verletzung der Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus, wenn die Blutungsperiode übermäßig verlängert oder verkürzt wird oder die Menstruation ganz aufhört;
  • Veränderung des Blutverlustes während der Menstruation, die erheblich verarmt sind;
  • die vergeblichen Versuche einer Frau, schwanger zu werden, und beim Auftreten einer lang erwarteten Schwangerschaft tritt ihre spontane Unterbrechung oft für eine minimale Periode auf;
  • Schmerzsyndrom, Beschwerden beim Geschlechtsverkehr;
  • In den Wechseljahren, wenn die Menstruation normalerweise aufhören sollte, wird eine Frau gelegentlich blutig entlassen.

Altersbedingte Atrophie des Endometriums

In der Perimenopause, die im Durchschnitt etwa 2 Jahre nach dem Ende der letzten Regelblutung dauert, geht die Funktionalität der Endometriumschicht vollständig verloren. Eine Abnahme der Produktion von Sexualhormonen führt zu physiologischen Veränderungen im Endometrium, die nicht länger ansteigen können und regelmäßig aktualisiert werden, und die Perioden stoppen.

In den Uterusschichten nimmt die Intensität des Blutflusses ab, die Rate der Gebärmutterschleimhaut während der Menopause wird auf einer Höhe von nicht mehr als 4 bis 5 mm bestimmt.

Normale Veränderungen im Endometriumgewebe sind durch folgende Merkmale gekennzeichnet:

  • ungleichmäßige Verteilung der Drüsen im Endometriumgewebe mit teilweise abgerundeten zystischen Strukturen;
  • das Vorhandensein von Bereichen des nicht funktionellen Endometriums und einzelner Fragmente mit glandulär-hyperplastischen Läsionen, die dem Einfluss einer geringen Menge Östrogen unterliegen;
  • Heterogenität in der Dichte des Stromagewebes.

Die Gebärmutterschleimhaut wird allmählich von einem Übergangsepithel in einen atrophischen Zustand umgewandelt. Es zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus:

  • unterscheidet sich nicht wesentlich von der Basisschicht, da sie nicht zyklisch verändert wird;
  • hat eine verdichtete Struktur faseriger Natur und das Vorhandensein von Bindegewebsstellen;
  • enthält eine kleine Anzahl von Röhrendrüsen, die aus zylindrischem Epithel bestehen.

Atrophie ist in verschiedene Arten unterteilt. Ihr Charakter wird durch den Zustand der Endometriumschicht beeinflusst, der dem Beginn der Wechseljahre vorausging:

  • Die Entwicklung einer einfachen Form der endometrialen Atrophie wird mit unzureichend ausgeprägten proliferativen Prozessen in der 1. Hälfte des Menstruationszyklus oder der Sekretionsphase beobachtet. Dann ist das histologische Bild durch das Vorhandensein von Faserstrukturen und einer begrenzten Anzahl von Drüsen im Gewebe des Endometriums gekennzeichnet.
  • Die zystische Form der Atrophie tritt häufiger in Fällen auf, in denen eine Frau in der Zeit vor dem Einsetzen der Menopause Anzeichen einer Dysplastik der glandulärzystischen Dysplastik zeigte. Im morphologischen Bild ist die Ausdehnung dünnwandiger Drüsen in Form kleiner Zysten zu erkennen.

Bei ausgeprägten Veränderungen des fibrösen Charakters deuten sie auf Anzeichen altersbedingter degenerativer Transformationen des endometrialen Gewebes hin, wenn das Stromagewebe mit faserigen Bereichen gesättigt ist.

Wenn eine Frau, die sich in den Wechseljahren befindet, aus dem Genitaltrakt blutige Entlassung zeigt, muss ein Frauenarzt konsultiert werden. In solchen Fällen findet sich häufig ein Abschnitt des Epithels im Endometrium, der auf eine schwache Östrogenproduktion reagiert. Diese Option ist bei der Entstehung von Tumoren in den Anhängern oder den Nebennieren möglich, der Entwicklung einer Krebspathologie. Es ist nicht gerechtfertigt, den Besuch eines Frauenarztes durch Alterspatienten zu ignorieren und kann dazu führen, dass viel Zeit verloren geht, um die entsprechende Therapie durchzuführen.

Therapiemethoden

In jedem Fall wird das Behandlungsschema unter Berücksichtigung der Art der Atrophie, des Fortpflanzungsstatus des Patienten, der Höhe altersbedingter Veränderungen und des Vorhandenseins von Komorbiditäten bestimmt.

Die vorgeschlagene Behandlung, die es ermöglicht, die gebärende Funktion einer Frau zu retten:

  • Hormontechniken, mit denen Sie den Hormonhaushalt anpassen können;
  • Operationsmethoden zur Beseitigung von Atrophiebereichen (Kürettage, Laserkoagulation, Ausschneiden von Synechien, Adhäsionen);
  • Kombination von Operation und nachfolgender medikamentöser Therapie.

Indirekt zur Wiederherstellung der normalen Funktion der Endometriumschicht beitragen:

  • Methoden der Physiotherapie in Sanatorien und Kurorten;
  • Einhaltung von Ernährung, Vitamintherapie, Anreicherung von Medikamenten;
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten.

Eine regelmäßige Untersuchung durch einen Frauenarzt und eine Überwachung des Endometriums der Gebärmutter ist sowohl für Frauen im gebärfähigen Alter als auch für das Alter erforderlich, um das Risiko der Entwicklung aller möglichen Komplikationen zu minimieren.

Was ist eine Endometriumatrophie?

Erkrankungen des Endometriums - der inneren Schleimschicht der Gebärmutter - gehören zu den häufigsten Diagnosen in der Gynäkologie. Obwohl die meisten dieser Pathologien mit dem Wachstum und der Verdickung des Wortes zusammenhängen, gibt es andere (wenn auch viel seltener). Beim Endometrium dagegen nimmt sie ab, sie sind aber auch gefährlich und können schwerwiegende Folgen haben. Die Tatsache, dass eine solche Atrophie des Endometriums, eine solche Pathologie bedroht und wie diese zu behandeln ist, wird in diesem Material beschrieben.

Definition

Die endometriale Atrophie ist eine natürliche Erkrankung für Frauen eines bestimmten Alters. Was ist das? Dies ist der Zustand der Schleimhaut der Gebärmutter, wenn sie dünner wird und zusammen mit der Gebärmutter schrumpft. Dies ist der normale Zustand der Schleimhaut für Frauen nach der Menopause, ihr Endometrium ist sehr dünn und wird nicht aktualisiert. Dies geschieht schrittweise unter dem Einfluss eines hormonellen Ungleichgewichts, wenn der Östrogenspiegel, der für die Aktualisierung und Erhöhung des Endometriums verantwortlich ist, abnimmt. Der Prozess beginnt im Alter von 45-50 Jahren und endet innerhalb von 5-10 Jahren nach der letzten Menstruation.

Manchmal kann sich dieser Zustand jedoch bei Frauen im gebärfähigen Alter entwickeln. In diesem Fall wird dies als Pathologie betrachtet, die auf ein signifikantes hormonelles Versagen hindeutet. In der Regel geht dies auch mit dem Fehlen der Menstruation einher und kann zu Unfruchtbarkeit führen, da der Embryo sich nicht vollständig an die atrophierte Mukosa anheften kann. Daher erfordert diese Bedingung eine sofortige Behandlung.

In der Regel beginnt die Behandlung rechtzeitig, da der Zustand ziemlich ausgeprägte Symptome aufweist und die Patienten einen Arzt aufsuchen. Die Prognose ist in den meisten Fällen günstig.

Gründe

In der absoluten Mehrheit der Fälle entsteht eine atrophische Endometritis als Folge eines Komplexes aus inneren und äußeren Faktoren. Außerdem kommt es häufig zu Verklebungen, die selbst zu einem provozierenden Faktor werden. Je schneller die Atrophie voranschreitet, desto mehr Verwachsungen gibt es. Die Ursachen für dieses Phänomen liegen also in folgenden Punkten:

  • Häufige Aborte (mechanisch oder spontan) und Geburt;
  • Endometrium-Kürettage, therapeutisch und diagnostisch, danach wird sie schlecht wiederhergestellt;
  • Hormonelles Ungleichgewicht, das nicht nur zur Ausdünnung der Schleimhaut führt, sondern auch die zyklische Erneuerung stoppt;
  • Intrauterine Geräte (bei geringer Produktqualität, unvorsichtiger Installation, bei Patientenvorgabe usw.);
  • Jede Operation an Uterus und Eileitern, unabhängig von der Methode.

Ärzte identifizieren auch mehrere Risikogruppen für diese Krankheit. Vertreter dieser Gruppen sind häufiger als andere von dieser Entwicklung von Veränderungen des Endometriums nach Interventionen betroffen. Dies sind Menschen mit endokrinen Erkrankungen, insbesondere Diabetes, Frauen mit krankhafter Adipositas, die im postsowjetischen Raum häufig sind, und Bluthochdruck.

Wie bereits erwähnt, ist die häufigste Ursache für diese Erkrankung der Beginn der Menopause. In diesem Fall ist die Behandlung nicht erforderlich. Und unter Frauen im gebärfähigen Alter ist dieser Zustand nicht zu weit verbreitet.

Symptome

Die Atrophie der Gebärmutterschleimhaut hat charakteristische Symptome, daher ist sie in der Regel recht gut diagnostiziert. Typische Anzeichen für diesen Zustand sind:

  • Verstöße gegen den Menstruationszyklus, die sich normalerweise in der Verlängerung und Verkürzung der Blutungszeit äußern, und mit der Zeit können Menstruationen ganz verschwinden;
  • Sehr schlechter Ausfluss während der Menstruation;
  • Langfristige Unfruchtbarkeit oder sehr geringe Schwangerschaftswahrscheinlichkeit;
  • Häufige Fehlgeburten zu minimalen Zeiten (für den Fall, dass eine Schwangerschaft funktioniert);
  • In der klimakterischen Periode kann es dagegen als unbedeutende Blutung erscheinen, die normalerweise nicht in den Wechseljahren sein sollte.
  • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr;
  • Starke Schmerzen im Unterbauch, manchmal heftig, mit dem Menstruationszyklus assoziiert oder nicht assoziiert.

Die charakteristischste Manifestation, die bei einer starken Entwicklung der Pathologie auftritt, ist die vollständige Beendigung der Menstruation. Meist wird die Krankheit in diesem Stadium diagnostiziert. Daran ist es noch relativ einfach zu behandeln.

Diagnose

Der Zustand wird mit verschiedenen Mitteln und Untersuchungen diagnostiziert. Die folgenden Ansätze werden häufig verwendet:

  1. Anamnese, während der der Arzt die Symptome der Erkrankung feststellt, wie lange sie aufgetreten sind usw. sowie den Fortpflanzungsstatus, insbesondere das Sexualleben einer Frau, gynäkologische (und nicht nur) Krankheiten in der Vergangenheit usw.
  2. Gynäkologische Untersuchungen mit Hilfe von Spiegeln und Kolposkopie werden durchgeführt, um andere offensichtliche Gründe für die Entstehung unangenehmer Symptome auszuschließen.
  3. Ein Bluttest für Hormone zur Ermittlung indirekter Ursachen für Veränderungen, manchmal auch ein allgemeiner und / oder biochemischer Bluttest;
  4. Mit Ultraschall können Sie die Dicke des Endometriums direkt beurteilen.
  5. Hysteroskopie zur visuellen Beurteilung bei Bedarf.

Die Diagnose wird auf der Grundlage eines Komplexes von Daten erstellt, die als Ergebnis der Befragung erhalten werden. Basierend auf diesen Daten wird eine Behandlung verordnet, die zur Wiederherstellung des atrophischen Endometriums beiträgt.

Komplikationen

Für Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter birgt diese Krankheit viele Gefahren und Komplikationen. Es führt zu folgenden Konsequenzen:

  • Eine signifikante Verringerung der Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft und dann und überhaupt Unfruchtbarkeit. Aufgrund der Tatsache, dass der Embryo sich nicht an ein derart modifiziertes und verdünntes Endometrium anlagern kann, und wenn dies der Fall ist, kommt es zu einer Fehlgeburt zum frühesten Zeitpunkt, da der potentielle Fötus nicht genügend Nährstoffe aus dem Endometrium erhält und seine Entwicklung stoppt;
  • Bei dieser Krankheit bilden sich fast immer Adhäsionen. Normalerweise befinden sie sich in der Nähe der Eileiter und am Boden der Orgel. Kann starke Beschwerden und Schmerzen auslösen, die Schwangerschaft weiter behindern usw.

Außerdem treten starke Schmerzsymptome auf, und während des Geschlechtsverkehrs können später Beschwerden auftreten.

Therapie

Die Hauptrichtung der Therapie für diese Diagnose besteht darin, das Endometrium zu erhöhen, den Zustand und die Häufigkeit der Erneuerung zu normalisieren und die reproduktive Funktion einer Frau wiederherzustellen. Wie oben erwähnt, sollte diese Erkrankung jedoch ausschließlich für Frauen im gebärfähigen Alter behandelt werden. Dazu werden folgende Methoden verwendet:

  • Die Hormontherapie wird mit Östrogenpräparaten durchgeführt, die für den Aufbau des Endometriums verantwortlich sind, oder kombinierte orale Kontrazeptiva, die aus zwei Komponenten bestehen, Östrogen und Progesteron. Das Medikament wird auf der Grundlage einer Blutuntersuchung auf Hormone verordnet. Die Therapiedauer beträgt zwei bis vier Monate;
  • Hysteroskopische oder andere kleine invasive Eingriffe, bei denen der Arzt das pathologische Endometrium ausschneidet, Verwachsungen abschneidet, die Läsionen der Zerstörung verbrennt, wenn sie sichtbar sind.

Normalerweise werden diese beiden Methoden in Kombination verwendet und ergeben einen ziemlich guten Effekt. Daher dauert die Behandlung dieser Krankheit nicht mehr als vier Monate.

Atrophisches Endometrium

Das reproduktive Alter ist die längste Zeit im Leben einer Frau. Es ist sehr wichtig, auf Ihre Gesundheit zu achten, um ein Kind zu gebären und zur Welt zu bringen. Daher können viele durch die Diagnose erschreckt werden - Endometrium ist atrophisch. Was ist das und wie behandelt wird, werden wir in diesem Material sprechen.

Eine endometriale Atrophie tritt auf, wenn der Östrogenspiegel im Körper abnimmt. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Ausdünnung der Schicht der Gebärmutter, die sie von innen auskleidet. Daher gibt es keine zyklischen Updates und die monatlichen Updates beginnen nicht - es gibt einfach nichts zu verwerfen.

Atrophisches Endometrium - woran es jetzt liegt. Dieser Zustand ist in den Wechseljahren normal, aber nicht in jenen Jahren, in denen eine Frau jung ist und eine Schwangerschaft plant.

Änderungen

Wie Sie wissen, treten im Körper einer Frau jeden Monat die gleichen Prozesse auf. Die Drüsenschicht ist vergrößert, so dass bei Befruchtung des Eies die Anhaftung der Eizelle an der Gebärmutterwand auftreten kann. Wenn dies nicht der Fall ist, kommt es zur Menstruation - die angesammelte Endometriumschicht wird als unnötig verworfen. Eine wichtige Rolle in den beschriebenen Stadien spielen Geschlechtshormone - Östrogen und Progesteron.

Gonaden funktionieren dank der Signale der Hypophyse reibungslos. Die "Verantwortung" für die Übertragung wird vom Gonadotropinhormon getragen. Wenn man die Frage stellt, ist das Endometrium atrophisch - was ist es und wie man damit umgeht, sollte man die Besonderheiten des Fortpflanzungssystems verstehen.

In den Wechseljahren schwindet die Funktion der Geburt. Hormone werden in kleineren Mengen freigesetzt und die Drüsenschicht nimmt praktisch nicht zu. Man kann sagen, dass dies einer der Hauptgründe ist, warum eine Frau in den Wechseljahren nicht schwanger werden kann.

Die verdünnte innere Uterusschicht wird als atrophisches Endometrium bezeichnet. Was ist das - haben wir oben erzählt. Jetzt dominieren im Uterus Bindegewebe. Der Vorgang verursacht keine Beschwerden.

Wechseljahre

Manchmal kommt es vor, dass eine Frau im gebärfähigen Alter gezwungen ist, Drogen zu nehmen, die ihren Körper in die künstlichen Wechseljahre versetzen. Darüber hinaus können hormonelle Störungen im Körper zu frühen Wechseljahren führen. Dieser Zustand kann entweder vorübergehend sein, von dem es einen Ausweg gibt, oder er kann nicht rückgängig gemacht werden. Im letzteren Fall die Antwort auf die Frage: Das Endometrium ist atrophisch, was dies bedeutet, wird eine enttäuschende Antwort sein - Unfruchtbarkeit.

Der Höhepunkt bei Frauen beginnt allmählich. Normalerweise sind die ersten hormonellen Veränderungen im Alter von 45 Jahren feststellbar. Wenn die Monatszeit eingestellt ist, verblassen weitere zehn Jahre der Fortpflanzungsfunktion.

Zwei Jahre nach der letzten Menstruation hat die Funktionsschicht des Endometriums keine früheren Eigenschaften mehr. Selbst bei einer Befruchtung kann das Ei nicht in die Gebärmutter implantiert werden. Vor den Wechseljahren hilft eine histologische Untersuchung zu verstehen - atrophisches Endometrium, was es ist und wie es aussieht. Normalerweise sieht der Fachmann folgendes Bild:

  • Unter dem Einfluss eines reduzierten Östrogenspiegels entwickelt sich eine Drüsenhyperplasie in schwacher Form, die mit einer nicht funktionierenden Endometriumschicht kombiniert wird.
  • Die Drüsen sind chaotisch verteilt und einige von ihnen verwandeln sich in abgerundete zystische Formationen.
  • In einigen Drüsen sieht man die unregelmäßige Lage der Epithelkerne - in einer Reihe und in mehreren;
  • Die Dichte der Hauptgewebe ist nicht gleich, daher entsteht Stroma.

Es ist erwähnenswert, dass es nach dem Ende der Menstruation für einige Zeit ein Übergangsepithel geben wird.

Bevor die Diagnose Endometrium atrophic gehört wird, was es ist und wie man damit leben soll, wird der Frauenarzt untersuchen wollen, was die Funktionsschicht vor den Wechseljahren war. Im Folgenden betrachten wir, was diesbezüglich Atrophie ist.

Einfach

Wenn die erste Phase des letzten Menstruationszyklus durch eine schwache Proliferation gekennzeichnet war und die Sekretion während der Lutealphase unzureichend war, dann handelt es sich um eine einfache Atrophie. Wenn Sie das Gewebe unter einem Mikroskop betrachten, können Sie die länglichen Drüsen mit einer Epithelschicht sehen. Sie befinden sich in einer faserigen Basis mit dichter Struktur.

Cystic

Diese Situation tritt in dem Fall auf, wenn vor der Menopause das Wachstum des Endometriums und die Hyperplasie unregelmäßig waren. Drüsen in dieser Ausführungsform haben dünne Wände und sind mit einer niedrigen Epithelschicht ausgekleidet.

Bei einigen Frauen können aufgrund altersbedingter irreversibler Prozesse Degenerationserscheinungen auftreten:

  • zystische Drüsen erweitert;
  • im Epithel des geschrumpften und in mehreren Reihen angeordneten Kerns tritt keine Zellteilung auf;
  • Stromagewebe ist fibrotisch.

Das letzte Anzeichen ist oft schwierig, atrophische Endometrien zu unterscheiden - dass es sich nicht um eine Drüsenhyperplasie handelt, die normalerweise bereits bei Frauen nach der Menopause vorliegt.

Manchmal kommt es vor, dass die Menstruation lange Zeit ausbleibt, aber plötzlich kommt es zu einem blutigen Ausfluss aus dem Genitaltrakt. Studien zeigen, dass das Epithel immer noch an die Stelle des atrophischen Endometriums kommt und immer noch unter dem Einfluss von Östrogenen steht. Dies geschieht bei Tumorvorgängen der Nebennieren und der Eierstöcke.

Gründe

Jede Frau wird irgendwann in ihrem Leben die Grenze des reproduktiven Alters überschreiten. Der Organismus wird in einen für sich neuen Zustand eintreten, in dem atrophische Veränderungen als natürlich und irreversibel betrachtet werden. Die Wechseljahre werden sehr bald kommen.

Es gibt eine Gruppe von Zuständen, bei denen das Endometrium in jedem Alter atrophisch ist. Was sind diese Pathologien, siehe unten:

  • Gonaden sind minderwertig;
  • verschiedene Tumorerkrankungen des Hypothalamus und der Hypophyse, weshalb sich der Uterus nicht in jungen Jahren entwickeln kann;
  • körperliche Erschöpfung auf dem Hintergrund von Diäten;
  • Stresssituationen;
  • übermäßige Belastungen beim Sport;
  • Proteinverlust durch den Körper;
  • Eierstockverarmung, was zur Freisetzung einer kleinen Menge Östrogen führt;
  • keine Eierstöcke durch Entfernung;
  • medikamentöse Therapie, die die Eierstöcke beeinflusst;
  • chronische atrophische Endometritis durch häufige Aborte und Kürettage der Gebärmutter.

Oft, wenn eine Frau über intermenstruelle Blutungen klagt, wird eine Behandlung vorgeschrieben, die den Körper in die künstliche Menopause bringt.

Unten sehen Sie die Krankheiten, bei denen eine ähnliche Taktik angewendet wird:

  • Endometriose schwerwiegend;
  • Uterusmyome;
  • Krebsvorgänge in den Brustdrüsen;
  • wenn eine Operation geplant ist

In diesem Fall ist das Endometrium atrophisch, was wir Ihnen sagen werden und wie dies geschehen wird. Es wird ein spezielles Medikament ausgewählt, das die Östrogenproduktion unterdrückt. Infolgedessen wird die innere Schicht der Gebärmutter nicht aktualisiert und wächst nicht. Es wird so sein, bis der äußere Einfluss aufhört.

Liste der Medikamente, die Atrophie verursachen: Zoladex, Diferelin, Eligard, Lyukrin Depot, Bucerilin Depot (Gruppe von auf Gonadotropin-Releasing-Hormon basierenden Medikamenten), Vizanna (Gestagene), Danol (ein Medikament, das die Bildung von Gonadotropin-Hormonen unterdrückt).

Wenn die Behandlung abgeschlossen ist, können andere hormonelle Präparate die Frau zur alten Gesundheit der sexuellen Sphäre zurückführen, wenn der Körper nicht genug Kraft hat, um sich zu erholen.

Im Alter wird bei einer Frau mit Eierstock- oder Brustkrebs das Medikament Tamoxifen verschrieben. Der Wirkstoff sollte die Östrogenproduktion hemmen. Aber vor dem Hintergrund der Rezeption beginnt das Endometrium oft zu wachsen.

Erstaunlicher Effekt, da die Östrogenproduktion, die das Schleimhautwachstum stimuliert, unterdrückt wird. Wenn Sie eine mikroskopische Untersuchung durchführen, bestimmen Sie die Verdickung der Basalschicht und des Atrophikums des oberen zystischen Endometriums. Was bedeutet das? Dies ist genau die stromale Hyperplasie.

Es ist wichtig zu beachten, dass trotz der Parameter des Endometriums (Dicke und Struktur) kein Schaben durchgeführt wird, da immer noch Atrophie beobachtet wird. Die Funktionsschicht selbst ist nicht hyperplastisch.

Symptome

  • Die visuell funktionale Schicht wird zur Basalschicht, da keine zyklischen Änderungen mehr auftreten.
  • Stroma kondensiert und schrumpft, es enthält viel Kollagen und Bindefasern;
  • Stromaldrüsen sind in einer Reihe in Form eines zylindrischen, niedrig gelegenen Epithels ausgekleidet;
  • Äußerlich sehen die Drüsen wie Tubuli aus, die ein verengtes Lumen haben.

Unabhängig davon, was atrophische Phänomene verursacht - natürliche Prozesse oder unter der Wirkung des Medikaments - sind die Anzeichen identisch:

  • Menstruation wird knapp oder verschwindet ganz;
  • Es ist unmöglich, ein Kind zu ertragen - Unfruchtbarkeit;
  • Wenn eine Atrophie der Schleimhäute der Vagina und des Gebärmutterhalses verbunden ist, werden Kontaktblutungen nach dem Sex oder bei Verletzungen beobachtet.

Schmerzen treten in solchen Fällen nicht auf, weil es keine Entzündung, Infektion oder Tumorprozess gibt. Übermäßiger Blutkreislauf wird ebenfalls nicht beobachtet.

Synechia

Chronische atrophische Endometritis verursacht genau das Gegenteil Schmerzen durch Synechien - Verwachsungen im Uterus. Adhäsionen gelten als Komplikation der Atrophie der Gebärmutterschleimhaut.

Klinisch manifestieren sie sich nicht. Sie sind jedoch gefährlich, wenn sie vor dem Hintergrund der Behandlung irgendeiner Pathologie gebildet wurden und nicht auf natürliche Weise. Wenn sich der Monatszyklus wieder normalisiert, werden sie nirgendwo hingehen, was zu Unfruchtbarkeit führen kann. Um dies zu vermeiden, müssen sie während des Hysteroskopie-Eingriffs chirurgisch entfernt werden.

Diagnose

Atrophisches Endometrium, dass dies - Ultraschall zeigen wird. Der Spezialist konzentriert sich auf die Dicke der Funktionsschicht. Wenn es weniger als 5 cm beträgt, wird die Diagnose bestätigt und die Behandlung beginnt. Aber nur, wenn die Frau im reproduktiven Alter ist und ein Kind haben will.

Wenn Flüssigkeit (Serosometer) in der Gebärmutterhöhle zusammen mit einer Schleimhautatrophie nachgewiesen wird, wird der Frau vorgeschrieben, sich regelmäßig Ultraschalluntersuchungen zu unterziehen, um Veränderungen zu überwachen. Es ist möglich, dass dies der Beginn des Abbaus der tieferen Uterusschicht ist.

Nachdem das Endometrium bei einer jungen Frau durch Ultraschalluntersuchung atrophisch gefunden wurde, ist es für einen Spezialisten unmöglich, dies sofort zu sagen. Eine zusätzliche Prüfung ist erforderlich. Es beinhaltet:

  • Besichtigung des Stuhls und Abstriche;
  • Kolposkopie, um den Zustand des Gebärmutterhalses zu bestimmen;
  • Blut zur Analyse nehmen, um den Spiegel der Sexualhormone und des Gonadotropins zu bestimmen;
  • ggf. Hysteroskopie.

Behandlung

Um Veränderungen in der Funktionsschicht des Endometriums zu behandeln, und noch mehr ist eine atrophische Endometritis für Frauen der reproduktiven Periode notwendig.

Die allgemeine Therapie umfasst normalerweise:

  • Ruhe bieten;
  • richtige und ausgewogene Ernährung;
  • Verbot schwerer körperlicher Anstrengung;
  • die Ernennung von Vitaminkomplexen zur Erhaltung der allgemeinen Gesundheit;
  • Physiotherapie wird empfohlen;
  • Geeignet sind Radonschlammbäder in gynäkologischen Sanatorien.

Als gezielte Behandlung verschrieben Hormone. Dazu gehören gestagenbasierte und östrogenbasierte Produkte, mit denen Sie einen vollständigen Menstruationszyklus wiederherstellen können. In Gegenwart von Verwachsungen sezieren sie. Dies ist wichtig, wenn eine Frau schwanger werden möchte.

Die Hormontherapie wird normalerweise für 3-4 Monate verordnet. Welches Endometrium ist dann atrophisch? Was das nach der Behandlung bedeutet, wird der Arzt erklären. Höchstwahrscheinlich war die Therapie nicht erfolgreich. Wenn die Ultraschalluntersuchung eine ausreichende Dicke des Endometriums der korrekten Struktur zeigt, kann die Frau schwanger werden.

Prävention

Um in der Fortpflanzungszeit nicht auf Atrophie zu stoßen, sollten die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

  • Vollkost ohne Diät und Fasten;
  • moderate Übung;
  • rechtzeitiger Schutz vor ungewollter Schwangerschaft, um Abtreibung zu vermeiden;
  • Vermeidung von versehentlichem Geschlechtsverkehr und Verwendung eines Kondoms, falls erforderlich, zum Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen;
  • regelmäßige Besuche beim Frauenarzt zur Vorsorgeuntersuchung.

Jetzt wissen Sie, warum das Endometrium atrophisch ist. Was ist das und wie soll man damit umgehen - der behandelnde Arzt wird im Detail erzählen. Versuchen Sie niemals, mit dem Problem der Volksheilmittel fertig zu werden. Sie verlieren nicht nur Zeit, sondern können auch Ihrer Gesundheit schaden!