Pathologische Aspekte der Endometriumatrophie

Die Atrophie der Gebärmutterschleimhaut im wichtigsten weiblichen Organ - dem Uterus - ist ein physiologisches Phänomen in der Menopause der schönen Hälfte der Menschheit. Sie trägt jedoch ziemlich unangenehme Symptome bei sich, die manchmal einen medizinischen Eingriff erfordern. Das gefährlichste in der destruktiven Pathologie ist die Bildung von Synechien oder Verwachsungen der inneren Organe, was zu einem Zusammenbruch der Aktivität des gesamten Organismus führt. Es gibt einige andere Gründe, warum sich dieser pathologische Zustand entwickeln kann.

Die Essenz der Pathologie

Atrophisches Endometrium in seiner Pathogenese ist eine Ausdünnung der inneren Gebärmutterschleimhaut. Die Schleimhaut des Organs wird blasser und dünner, so dass die Ränder der Eileiter freigelegt werden und eine abgerundete Form oder ein schlitzartiges Aussehen aufweisen.

Dünne Schleimhäute können auch durch Krampfadern in der Uterusmuskelschicht scheinen. Atrophische Phänomene mit fortschreitender Krankheit führen zu intrauterinen Synechien, die häufig im unteren Bereich der Gebärmutter oder der Eileiter lokalisiert sind.

Die Wechseljahre als natürlicher Alterungsprozess gehen mit einer Änderung der Hormonproduktion einher. Insbesondere wird die Produktion der wichtigsten Sexualsteroide - Progesteron und Östrogen - reduziert, die einen direkten Einfluss auf den Zustand des Endometriums haben. Ihre geringe Konzentration im Blut verlangsamt alle Vorgänge in der Schleimhaut der Gebärmutter, die sie entwässert und verdünnt. Dies geht einher mit dem Ausbleiben von zyklischen Sekreten oder Amenorrhoe, die ausschließlich physiologische Prozesse darstellen.

Dieser destruktive Zustand des Endometriums hat für mehrere Parameter etablierte Standards. Sie werden durch eine sichere Ultraschalluntersuchung ermittelt, die nicht viel Zeit in Anspruch nimmt. Der wichtigste signifikante Parameter in Bezug auf den Zustand des Endometriums ist seine Dicke. In den Wechseljahren sollte der Wert 5 mm nicht überschreiten.

Der Fehler vieler Frauen ist die Beendigung von Besuchen beim Frauenarzt seit der letzten Menstruation. In diesem Zeitraum ist jedoch vor allem eine Routineinspektion erforderlich, um den Zustand des Endometriums zu überwachen.

Die meisten Frauen sind sich nach 50-55 Jahren der Veränderung des hormonellen Hintergrunds bewusst und schildern Beschwerden aus diesem Grund. Da verschiedene Pathologien von Ärzten außer Kontrolle geraten, bleiben gutartige oder bösartige Tumoren unbeachtet.

Regelmäßige Besuche beim Frauenarzt ermöglichen die Überwachung destruktiver Prozesse im Endometrium in den Wechseljahren. Moderne Geräte und die Erfahrung klinischer Spezialisten ermöglichen es, Pathologien im frühesten Stadium zu erkennen und die Hormonsprünge, die dazu führen, zu begrenzen.

Risikogruppen

Fachleute haben bestimmte Kategorien von Frauen identifiziert, bei denen sich höchstwahrscheinlich eine endometriale Atrophie entwickeln wird:

  1. In der Mitte und im postsowjetischen Raum ist krankhafte Fettleibigkeit bei Frauen üblich. Strenge Arbeitsbedingungen, große Familien und andere soziale Faktoren tragen bei Frauen zur Ablagerung von Fett im Bauchraum bei, was zu ausgeprägten destruktiven Veränderungen beiträgt. In letzter Zeit haben sich präventive Maßnahmen zur Übergewichtung ausgebreitet, der durchschnittliche Body-Mass-Index bleibt jedoch für diese Länder nahezu auf demselben Niveau.
  2. Diabetes mellitus als ätiologischer Faktor der Gebärmutteratrophie ist fast untrennbar mit Fettleibigkeit verbunden. Diabetes und der erste und zweite Typ bilden einen günstigen Hintergrund für atrophische Prozesse in den Genitalorganen aufgrund der Mikroangiopathie, neurodestruktiv.
  3. Ein anhaltender Blutdruckanstieg ist im Spektrum der ursächlichen Ursachen des pathologischen Zustands des Endometriums während der Wechseljahre enthalten. Der Gefäßspasmus auf diesem Hintergrund verursacht lokale Veränderungen des Blutflusses, was die Durchblutung der atrophischen Mukosa in der Gebärmutter verschlimmert.

Für Frauen aus Risikogruppen wurden spezielle Empfehlungen für das Lifestyle-Management und andere Präventionsmaßnahmen entwickelt. Eine Arzneimittelkompensation für Begleiterkrankungen wird auch im Hinblick auf das hormonelle Ungleichgewicht entwickelt.

Synechia - eine gefährliche Komplikation

Synechien werden im Hinblick auf das Wachstum von Bindegewebsfasern gebildet, die einen Ersatzwert zum Ausdünnen der Schleimhaut haben. Die Gefahr eines pathologischen Zustands besteht darin, dass nicht nur die Wände von Rohren zusammenwachsen können. Oft gibt es Verwachsungen zwischen den verschiedenen Organen des Beckens, dichte Einengung zwischen Bändern und Fasern.

Bei einer Krankheit in der Kindheit können Mädchen an einer Verschmelzung der kleinen Schamlippen leiden. Während der Fortpflanzungszeit sind Frauen mit dem Problem der Empfängnis und Misserfolge im Menstruationszyklus konfrontiert.

Synechien können in der histologischen Struktur variieren:

  1. Filmbildungen sind am wenigsten haltbar. Sie können während der Hysteroskopie ohne ernste Konsequenzen entfernt werden.
  2. Die Synechien der fibromuskulären Natur sind fester an den benachbarten Organen befestigt. Als Folge einer versehentlichen oder diagnostischen Belastung drohen starke Blutungen.
  3. Bindegewebesynechien sind eine schwere Form der Erkrankung, die nur durch chirurgischen Eingriff beseitigt werden kann.

Synechien und atrophische Edometrie sind in ihrer Ätiologie und Pathogenese eng miteinander verbunden. Neben der natürlichen Zerstörung der Gebärmutterschleimhaut sind Verletzungen die Hauptursache für die Pathologie. Schäden am Endometrium werden durchgeführt im Verlauf von:

  • künstliche Beendigung der Schwangerschaft durch mechanische Mittel;
  • Kürettage der Gebärmutter für diagnostische Zwecke;
  • minimalinvasive Verfahren zur Entfernung von Polypen und gutartigen Tumoren;
  • Einstellspulen zur Verhinderung einer Schwangerschaft;
  • chirurgische Manipulation des Uterus und seiner Anhänge.

Ein charakteristisches Symptom für das Vorhandensein von Synechien sind quälende Schmerzen im Unterbauch, die mit dem Eintreffen "kritischer Tage" zunehmen. Die Verschmelzung von Organen macht es unmöglich, ein Kind zu gebären und zur Welt zu bringen, oft wird es zum Grund für die Beendigung von zyklischen Sekreten.

Behandlungsmethoden

Eine detaillierte Studie der endometrialen Atrophie aus ätiologischen Gründen und im kleinsten Detail der Pathogenese ermöglicht es, die Krankheit auf verschiedene Weise zu behandeln:

  1. Drogentherapie mit Hormonpräparaten. Das Endometrium wird mit Ultraschall untersucht, seine Dicke wird eingestellt. Gleichzeitig wird die Menge der Hormone im venösen Blut durch eine Labormethode bestimmt. Es gibt viele kombinierte niedrig dosierte Tabletten von Hormonen künstlichen Ursprungs. Der verborgene positive Effekt dieser Therapie liegt in der prophylaktischen Wirkung gegen Krebsvorgänge.
  2. Minimalinvasive Chirurgie ist auch eine übliche Behandlung für atrophisches Endometrium. Diese Methode wird aufgrund der Schwere der Erkrankung im Rahmen der Operation erweitert. Der Gynäkologe kann einfach das Abkratzen des pathologischen Endometriums durchführen, die Zerstörungsherde können mit einem Laser kauterisiert werden, mit einem gemeinsamen Prozess wird eine Hysterektomie durchgeführt.
  3. Die obigen Methoden dürfen kombiniert werden. Durch die korrekte Durchführung einer Hormonersatztherapie werden chirurgische Eingriffe erheblich reduziert. In der Zukunft können Sie mit monophasischen Medikamenten in der postoperativen Phase die Krankheit und die üblichen atrophischen Herde vollständig beseitigen.

Eine Atrophie der Schleimhaut im Hauptorgan der Fortpflanzungsorgane erhöht das Risiko der Bildung von Krebsgeschwüren, so dass Frauen zur Routineuntersuchung zu einem Onkologen geschickt werden. Wenn ein onkologischer Prozess vermutet wird, wird ein zusätzlicher Testbereich zugewiesen.

Bei einer einfachen Form der endometrialen Atrophie kann die Schleimhaut nicht nur onkologische Herde bilden, sondern auch Strukturen unterschiedlicher Natur - Polypen. Ihre Entfernung erfolgt ebenfalls mit Kürettage oder Laser-Kauterie, jedoch neigen Polypen zur Wiederholungstendenz. Ihre Basis in Form eines Faserstiels kann fast nie ausgerottet werden, was sie zwingt, immer wieder medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Die Dauer jeder Art von Behandlung wird durch den anfänglichen Gesundheitszustand der Frau und den Schweregrad der Reaktion auf die Therapie bestimmt. Der prozentuale Anteil günstiger Ergebnisse der Erkrankung ist negativ im Verhältnis von 80:20.

Sogar die vollständige Beseitigung atrophischer Läsionen erfordert einen zweijährigen Besuch beim Frauenarzt. Bei häufigen Besuchen beim Arzt können Sie die Krankheit vollständig unter Kontrolle halten, weshalb sich eine Frau trotz der natürlichen Alterungsprozesse großartig fühlen kann.

Was ist eine Endometriumatrophie?

Erkrankungen des Endometriums - der inneren Schleimschicht der Gebärmutter - gehören zu den häufigsten Diagnosen in der Gynäkologie. Obwohl die meisten dieser Pathologien mit dem Wachstum und der Verdickung des Wortes zusammenhängen, gibt es andere (wenn auch viel seltener). Beim Endometrium dagegen nimmt sie ab, sie sind aber auch gefährlich und können schwerwiegende Folgen haben. Die Tatsache, dass eine solche Atrophie des Endometriums, eine solche Pathologie bedroht und wie diese zu behandeln ist, wird in diesem Material beschrieben.

Definition

Die endometriale Atrophie ist eine natürliche Erkrankung für Frauen eines bestimmten Alters. Was ist das? Dies ist der Zustand der Schleimhaut der Gebärmutter, wenn sie dünner wird und zusammen mit der Gebärmutter schrumpft. Dies ist der normale Zustand der Schleimhaut für Frauen nach der Menopause, ihr Endometrium ist sehr dünn und wird nicht aktualisiert. Dies geschieht schrittweise unter dem Einfluss eines hormonellen Ungleichgewichts, wenn der Östrogenspiegel, der für die Aktualisierung und Erhöhung des Endometriums verantwortlich ist, abnimmt. Der Prozess beginnt im Alter von 45-50 Jahren und endet innerhalb von 5-10 Jahren nach der letzten Menstruation.

Manchmal kann sich dieser Zustand jedoch bei Frauen im gebärfähigen Alter entwickeln. In diesem Fall wird dies als Pathologie betrachtet, die auf ein signifikantes hormonelles Versagen hindeutet. In der Regel geht dies auch mit dem Fehlen der Menstruation einher und kann zu Unfruchtbarkeit führen, da der Embryo sich nicht vollständig an die atrophierte Mukosa anheften kann. Daher erfordert diese Bedingung eine sofortige Behandlung.

In der Regel beginnt die Behandlung rechtzeitig, da der Zustand ziemlich ausgeprägte Symptome aufweist und die Patienten einen Arzt aufsuchen. Die Prognose ist in den meisten Fällen günstig.

Gründe

In der absoluten Mehrheit der Fälle entsteht eine atrophische Endometritis als Folge eines Komplexes aus inneren und äußeren Faktoren. Außerdem kommt es häufig zu Verklebungen, die selbst zu einem provozierenden Faktor werden. Je schneller die Atrophie voranschreitet, desto mehr Verwachsungen gibt es. Die Ursachen für dieses Phänomen liegen also in folgenden Punkten:

  • Häufige Aborte (mechanisch oder spontan) und Geburt;
  • Endometrium-Kürettage, therapeutisch und diagnostisch, danach wird sie schlecht wiederhergestellt;
  • Hormonelles Ungleichgewicht, das nicht nur zur Ausdünnung der Schleimhaut führt, sondern auch die zyklische Erneuerung stoppt;
  • Intrauterine Geräte (bei geringer Produktqualität, unvorsichtiger Installation, bei Patientenvorgabe usw.);
  • Jede Operation an Uterus und Eileitern, unabhängig von der Methode.

Ärzte identifizieren auch mehrere Risikogruppen für diese Krankheit. Vertreter dieser Gruppen sind häufiger als andere von dieser Entwicklung von Veränderungen des Endometriums nach Interventionen betroffen. Dies sind Menschen mit endokrinen Erkrankungen, insbesondere Diabetes, Frauen mit krankhafter Adipositas, die im postsowjetischen Raum häufig sind, und Bluthochdruck.

Wie bereits erwähnt, ist die häufigste Ursache für diese Erkrankung der Beginn der Menopause. In diesem Fall ist die Behandlung nicht erforderlich. Und unter Frauen im gebärfähigen Alter ist dieser Zustand nicht zu weit verbreitet.

Symptome

Die Atrophie der Gebärmutterschleimhaut hat charakteristische Symptome, daher ist sie in der Regel recht gut diagnostiziert. Typische Anzeichen für diesen Zustand sind:

  • Verstöße gegen den Menstruationszyklus, die sich normalerweise in der Verlängerung und Verkürzung der Blutungszeit äußern, und mit der Zeit können Menstruationen ganz verschwinden;
  • Sehr schlechter Ausfluss während der Menstruation;
  • Langfristige Unfruchtbarkeit oder sehr geringe Schwangerschaftswahrscheinlichkeit;
  • Häufige Fehlgeburten zu minimalen Zeiten (für den Fall, dass eine Schwangerschaft funktioniert);
  • In der klimakterischen Periode kann es dagegen als unbedeutende Blutung erscheinen, die normalerweise nicht in den Wechseljahren sein sollte.
  • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr;
  • Starke Schmerzen im Unterbauch, manchmal heftig, mit dem Menstruationszyklus assoziiert oder nicht assoziiert.

Die charakteristischste Manifestation, die bei einer starken Entwicklung der Pathologie auftritt, ist die vollständige Beendigung der Menstruation. Meist wird die Krankheit in diesem Stadium diagnostiziert. Daran ist es noch relativ einfach zu behandeln.

Diagnose

Der Zustand wird mit verschiedenen Mitteln und Untersuchungen diagnostiziert. Die folgenden Ansätze werden häufig verwendet:

  1. Anamnese, während der der Arzt die Symptome der Erkrankung feststellt, wie lange sie aufgetreten sind usw. sowie den Fortpflanzungsstatus, insbesondere das Sexualleben einer Frau, gynäkologische (und nicht nur) Krankheiten in der Vergangenheit usw.
  2. Gynäkologische Untersuchungen mit Hilfe von Spiegeln und Kolposkopie werden durchgeführt, um andere offensichtliche Gründe für die Entstehung unangenehmer Symptome auszuschließen.
  3. Ein Bluttest für Hormone zur Ermittlung indirekter Ursachen für Veränderungen, manchmal auch ein allgemeiner und / oder biochemischer Bluttest;
  4. Mit Ultraschall können Sie die Dicke des Endometriums direkt beurteilen.
  5. Hysteroskopie zur visuellen Beurteilung bei Bedarf.

Die Diagnose wird auf der Grundlage eines Komplexes von Daten erstellt, die als Ergebnis der Befragung erhalten werden. Basierend auf diesen Daten wird eine Behandlung verordnet, die zur Wiederherstellung des atrophischen Endometriums beiträgt.

Komplikationen

Für Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter birgt diese Krankheit viele Gefahren und Komplikationen. Es führt zu folgenden Konsequenzen:

  • Eine signifikante Verringerung der Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft und dann und überhaupt Unfruchtbarkeit. Aufgrund der Tatsache, dass der Embryo sich nicht an ein derart modifiziertes und verdünntes Endometrium anlagern kann, und wenn dies der Fall ist, kommt es zu einer Fehlgeburt zum frühesten Zeitpunkt, da der potentielle Fötus nicht genügend Nährstoffe aus dem Endometrium erhält und seine Entwicklung stoppt;
  • Bei dieser Krankheit bilden sich fast immer Adhäsionen. Normalerweise befinden sie sich in der Nähe der Eileiter und am Boden der Orgel. Kann starke Beschwerden und Schmerzen auslösen, die Schwangerschaft weiter behindern usw.

Außerdem treten starke Schmerzsymptome auf, und während des Geschlechtsverkehrs können später Beschwerden auftreten.

Therapie

Die Hauptrichtung der Therapie für diese Diagnose besteht darin, das Endometrium zu erhöhen, den Zustand und die Häufigkeit der Erneuerung zu normalisieren und die reproduktive Funktion einer Frau wiederherzustellen. Wie oben erwähnt, sollte diese Erkrankung jedoch ausschließlich für Frauen im gebärfähigen Alter behandelt werden. Dazu werden folgende Methoden verwendet:

  • Die Hormontherapie wird mit Östrogenpräparaten durchgeführt, die für den Aufbau des Endometriums verantwortlich sind, oder kombinierte orale Kontrazeptiva, die aus zwei Komponenten bestehen, Östrogen und Progesteron. Das Medikament wird auf der Grundlage einer Blutuntersuchung auf Hormone verordnet. Die Therapiedauer beträgt zwei bis vier Monate;
  • Hysteroskopische oder andere kleine invasive Eingriffe, bei denen der Arzt das pathologische Endometrium ausschneidet, Verwachsungen abschneidet, die Läsionen der Zerstörung verbrennt, wenn sie sichtbar sind.

Normalerweise werden diese beiden Methoden in Kombination verwendet und ergeben einen ziemlich guten Effekt. Daher dauert die Behandlung dieser Krankheit nicht mehr als vier Monate.

Atrophisches Endometrium

Das reproduktive Alter ist die längste Zeit im Leben einer Frau. Es ist sehr wichtig, auf Ihre Gesundheit zu achten, um ein Kind zu gebären und zur Welt zu bringen. Daher können viele durch die Diagnose erschreckt werden - Endometrium ist atrophisch. Was ist das und wie behandelt wird, werden wir in diesem Material sprechen.

Eine endometriale Atrophie tritt auf, wenn der Östrogenspiegel im Körper abnimmt. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Ausdünnung der Schicht der Gebärmutter, die sie von innen auskleidet. Daher gibt es keine zyklischen Updates und die monatlichen Updates beginnen nicht - es gibt einfach nichts zu verwerfen.

Atrophisches Endometrium - woran es jetzt liegt. Dieser Zustand ist in den Wechseljahren normal, aber nicht in jenen Jahren, in denen eine Frau jung ist und eine Schwangerschaft plant.

Änderungen

Wie Sie wissen, treten im Körper einer Frau jeden Monat die gleichen Prozesse auf. Die Drüsenschicht ist vergrößert, so dass bei Befruchtung des Eies die Anhaftung der Eizelle an der Gebärmutterwand auftreten kann. Wenn dies nicht der Fall ist, kommt es zur Menstruation - die angesammelte Endometriumschicht wird als unnötig verworfen. Eine wichtige Rolle in den beschriebenen Stadien spielen Geschlechtshormone - Östrogen und Progesteron.

Gonaden funktionieren dank der Signale der Hypophyse reibungslos. Die "Verantwortung" für die Übertragung wird vom Gonadotropinhormon getragen. Wenn man die Frage stellt, ist das Endometrium atrophisch - was ist es und wie man damit umgeht, sollte man die Besonderheiten des Fortpflanzungssystems verstehen.

In den Wechseljahren schwindet die Funktion der Geburt. Hormone werden in kleineren Mengen freigesetzt und die Drüsenschicht nimmt praktisch nicht zu. Man kann sagen, dass dies einer der Hauptgründe ist, warum eine Frau in den Wechseljahren nicht schwanger werden kann.

Die verdünnte innere Uterusschicht wird als atrophisches Endometrium bezeichnet. Was ist das - haben wir oben erzählt. Jetzt dominieren im Uterus Bindegewebe. Der Vorgang verursacht keine Beschwerden.

Wechseljahre

Manchmal kommt es vor, dass eine Frau im gebärfähigen Alter gezwungen ist, Drogen zu nehmen, die ihren Körper in die künstlichen Wechseljahre versetzen. Darüber hinaus können hormonelle Störungen im Körper zu frühen Wechseljahren führen. Dieser Zustand kann entweder vorübergehend sein, von dem es einen Ausweg gibt, oder er kann nicht rückgängig gemacht werden. Im letzteren Fall die Antwort auf die Frage: Das Endometrium ist atrophisch, was dies bedeutet, wird eine enttäuschende Antwort sein - Unfruchtbarkeit.

Der Höhepunkt bei Frauen beginnt allmählich. Normalerweise sind die ersten hormonellen Veränderungen im Alter von 45 Jahren feststellbar. Wenn die Monatszeit eingestellt ist, verblassen weitere zehn Jahre der Fortpflanzungsfunktion.

Zwei Jahre nach der letzten Menstruation hat die Funktionsschicht des Endometriums keine früheren Eigenschaften mehr. Selbst bei einer Befruchtung kann das Ei nicht in die Gebärmutter implantiert werden. Vor den Wechseljahren hilft eine histologische Untersuchung zu verstehen - atrophisches Endometrium, was es ist und wie es aussieht. Normalerweise sieht der Fachmann folgendes Bild:

  • Unter dem Einfluss eines reduzierten Östrogenspiegels entwickelt sich eine Drüsenhyperplasie in schwacher Form, die mit einer nicht funktionierenden Endometriumschicht kombiniert wird.
  • Die Drüsen sind chaotisch verteilt und einige von ihnen verwandeln sich in abgerundete zystische Formationen.
  • In einigen Drüsen sieht man die unregelmäßige Lage der Epithelkerne - in einer Reihe und in mehreren;
  • Die Dichte der Hauptgewebe ist nicht gleich, daher entsteht Stroma.

Es ist erwähnenswert, dass es nach dem Ende der Menstruation für einige Zeit ein Übergangsepithel geben wird.

Bevor die Diagnose Endometrium atrophic gehört wird, was es ist und wie man damit leben soll, wird der Frauenarzt untersuchen wollen, was die Funktionsschicht vor den Wechseljahren war. Im Folgenden betrachten wir, was diesbezüglich Atrophie ist.

Einfach

Wenn die erste Phase des letzten Menstruationszyklus durch eine schwache Proliferation gekennzeichnet war und die Sekretion während der Lutealphase unzureichend war, dann handelt es sich um eine einfache Atrophie. Wenn Sie das Gewebe unter einem Mikroskop betrachten, können Sie die länglichen Drüsen mit einer Epithelschicht sehen. Sie befinden sich in einer faserigen Basis mit dichter Struktur.

Cystic

Diese Situation tritt in dem Fall auf, wenn vor der Menopause das Wachstum des Endometriums und die Hyperplasie unregelmäßig waren. Drüsen in dieser Ausführungsform haben dünne Wände und sind mit einer niedrigen Epithelschicht ausgekleidet.

Bei einigen Frauen können aufgrund altersbedingter irreversibler Prozesse Degenerationserscheinungen auftreten:

  • zystische Drüsen erweitert;
  • im Epithel des geschrumpften und in mehreren Reihen angeordneten Kerns tritt keine Zellteilung auf;
  • Stromagewebe ist fibrotisch.

Das letzte Anzeichen ist oft schwierig, atrophische Endometrien zu unterscheiden - dass es sich nicht um eine Drüsenhyperplasie handelt, die normalerweise bereits bei Frauen nach der Menopause vorliegt.

Manchmal kommt es vor, dass die Menstruation lange Zeit ausbleibt, aber plötzlich kommt es zu einem blutigen Ausfluss aus dem Genitaltrakt. Studien zeigen, dass das Epithel immer noch an die Stelle des atrophischen Endometriums kommt und immer noch unter dem Einfluss von Östrogenen steht. Dies geschieht bei Tumorvorgängen der Nebennieren und der Eierstöcke.

Gründe

Jede Frau wird irgendwann in ihrem Leben die Grenze des reproduktiven Alters überschreiten. Der Organismus wird in einen für sich neuen Zustand eintreten, in dem atrophische Veränderungen als natürlich und irreversibel betrachtet werden. Die Wechseljahre werden sehr bald kommen.

Es gibt eine Gruppe von Zuständen, bei denen das Endometrium in jedem Alter atrophisch ist. Was sind diese Pathologien, siehe unten:

  • Gonaden sind minderwertig;
  • verschiedene Tumorerkrankungen des Hypothalamus und der Hypophyse, weshalb sich der Uterus nicht in jungen Jahren entwickeln kann;
  • körperliche Erschöpfung auf dem Hintergrund von Diäten;
  • Stresssituationen;
  • übermäßige Belastungen beim Sport;
  • Proteinverlust durch den Körper;
  • Eierstockverarmung, was zur Freisetzung einer kleinen Menge Östrogen führt;
  • keine Eierstöcke durch Entfernung;
  • medikamentöse Therapie, die die Eierstöcke beeinflusst;
  • chronische atrophische Endometritis durch häufige Aborte und Kürettage der Gebärmutter.

Oft, wenn eine Frau über intermenstruelle Blutungen klagt, wird eine Behandlung vorgeschrieben, die den Körper in die künstliche Menopause bringt.

Unten sehen Sie die Krankheiten, bei denen eine ähnliche Taktik angewendet wird:

  • Endometriose schwerwiegend;
  • Uterusmyome;
  • Krebsvorgänge in den Brustdrüsen;
  • wenn eine Operation geplant ist

In diesem Fall ist das Endometrium atrophisch, was wir Ihnen sagen werden und wie dies geschehen wird. Es wird ein spezielles Medikament ausgewählt, das die Östrogenproduktion unterdrückt. Infolgedessen wird die innere Schicht der Gebärmutter nicht aktualisiert und wächst nicht. Es wird so sein, bis der äußere Einfluss aufhört.

Liste der Medikamente, die Atrophie verursachen: Zoladex, Diferelin, Eligard, Lyukrin Depot, Bucerilin Depot (Gruppe von auf Gonadotropin-Releasing-Hormon basierenden Medikamenten), Vizanna (Gestagene), Danol (ein Medikament, das die Bildung von Gonadotropin-Hormonen unterdrückt).

Wenn die Behandlung abgeschlossen ist, können andere hormonelle Präparate die Frau zur alten Gesundheit der sexuellen Sphäre zurückführen, wenn der Körper nicht genug Kraft hat, um sich zu erholen.

Im Alter wird bei einer Frau mit Eierstock- oder Brustkrebs das Medikament Tamoxifen verschrieben. Der Wirkstoff sollte die Östrogenproduktion hemmen. Aber vor dem Hintergrund der Rezeption beginnt das Endometrium oft zu wachsen.

Erstaunlicher Effekt, da die Östrogenproduktion, die das Schleimhautwachstum stimuliert, unterdrückt wird. Wenn Sie eine mikroskopische Untersuchung durchführen, bestimmen Sie die Verdickung der Basalschicht und des Atrophikums des oberen zystischen Endometriums. Was bedeutet das? Dies ist genau die stromale Hyperplasie.

Es ist wichtig zu beachten, dass trotz der Parameter des Endometriums (Dicke und Struktur) kein Schaben durchgeführt wird, da immer noch Atrophie beobachtet wird. Die Funktionsschicht selbst ist nicht hyperplastisch.

Symptome

  • Die visuell funktionale Schicht wird zur Basalschicht, da keine zyklischen Änderungen mehr auftreten.
  • Stroma kondensiert und schrumpft, es enthält viel Kollagen und Bindefasern;
  • Stromaldrüsen sind in einer Reihe in Form eines zylindrischen, niedrig gelegenen Epithels ausgekleidet;
  • Äußerlich sehen die Drüsen wie Tubuli aus, die ein verengtes Lumen haben.

Unabhängig davon, was atrophische Phänomene verursacht - natürliche Prozesse oder unter der Wirkung des Medikaments - sind die Anzeichen identisch:

  • Menstruation wird knapp oder verschwindet ganz;
  • Es ist unmöglich, ein Kind zu ertragen - Unfruchtbarkeit;
  • Wenn eine Atrophie der Schleimhäute der Vagina und des Gebärmutterhalses verbunden ist, werden Kontaktblutungen nach dem Sex oder bei Verletzungen beobachtet.

Schmerzen treten in solchen Fällen nicht auf, weil es keine Entzündung, Infektion oder Tumorprozess gibt. Übermäßiger Blutkreislauf wird ebenfalls nicht beobachtet.

Synechia

Chronische atrophische Endometritis verursacht genau das Gegenteil Schmerzen durch Synechien - Verwachsungen im Uterus. Adhäsionen gelten als Komplikation der Atrophie der Gebärmutterschleimhaut.

Klinisch manifestieren sie sich nicht. Sie sind jedoch gefährlich, wenn sie vor dem Hintergrund der Behandlung irgendeiner Pathologie gebildet wurden und nicht auf natürliche Weise. Wenn sich der Monatszyklus wieder normalisiert, werden sie nirgendwo hingehen, was zu Unfruchtbarkeit führen kann. Um dies zu vermeiden, müssen sie während des Hysteroskopie-Eingriffs chirurgisch entfernt werden.

Diagnose

Atrophisches Endometrium, dass dies - Ultraschall zeigen wird. Der Spezialist konzentriert sich auf die Dicke der Funktionsschicht. Wenn es weniger als 5 cm beträgt, wird die Diagnose bestätigt und die Behandlung beginnt. Aber nur, wenn die Frau im reproduktiven Alter ist und ein Kind haben will.

Wenn Flüssigkeit (Serosometer) in der Gebärmutterhöhle zusammen mit einer Schleimhautatrophie nachgewiesen wird, wird der Frau vorgeschrieben, sich regelmäßig Ultraschalluntersuchungen zu unterziehen, um Veränderungen zu überwachen. Es ist möglich, dass dies der Beginn des Abbaus der tieferen Uterusschicht ist.

Nachdem das Endometrium bei einer jungen Frau durch Ultraschalluntersuchung atrophisch gefunden wurde, ist es für einen Spezialisten unmöglich, dies sofort zu sagen. Eine zusätzliche Prüfung ist erforderlich. Es beinhaltet:

  • Besichtigung des Stuhls und Abstriche;
  • Kolposkopie, um den Zustand des Gebärmutterhalses zu bestimmen;
  • Blut zur Analyse nehmen, um den Spiegel der Sexualhormone und des Gonadotropins zu bestimmen;
  • ggf. Hysteroskopie.

Behandlung

Um Veränderungen in der Funktionsschicht des Endometriums zu behandeln, und noch mehr ist eine atrophische Endometritis für Frauen der reproduktiven Periode notwendig.

Die allgemeine Therapie umfasst normalerweise:

  • Ruhe bieten;
  • richtige und ausgewogene Ernährung;
  • Verbot schwerer körperlicher Anstrengung;
  • die Ernennung von Vitaminkomplexen zur Erhaltung der allgemeinen Gesundheit;
  • Physiotherapie wird empfohlen;
  • Geeignet sind Radonschlammbäder in gynäkologischen Sanatorien.

Als gezielte Behandlung verschrieben Hormone. Dazu gehören gestagenbasierte und östrogenbasierte Produkte, mit denen Sie einen vollständigen Menstruationszyklus wiederherstellen können. In Gegenwart von Verwachsungen sezieren sie. Dies ist wichtig, wenn eine Frau schwanger werden möchte.

Die Hormontherapie wird normalerweise für 3-4 Monate verordnet. Welches Endometrium ist dann atrophisch? Was das nach der Behandlung bedeutet, wird der Arzt erklären. Höchstwahrscheinlich war die Therapie nicht erfolgreich. Wenn die Ultraschalluntersuchung eine ausreichende Dicke des Endometriums der korrekten Struktur zeigt, kann die Frau schwanger werden.

Prävention

Um in der Fortpflanzungszeit nicht auf Atrophie zu stoßen, sollten die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

  • Vollkost ohne Diät und Fasten;
  • moderate Übung;
  • rechtzeitiger Schutz vor ungewollter Schwangerschaft, um Abtreibung zu vermeiden;
  • Vermeidung von versehentlichem Geschlechtsverkehr und Verwendung eines Kondoms, falls erforderlich, zum Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen;
  • regelmäßige Besuche beim Frauenarzt zur Vorsorgeuntersuchung.

Jetzt wissen Sie, warum das Endometrium atrophisch ist. Was ist das und wie soll man damit umgehen - der behandelnde Arzt wird im Detail erzählen. Versuchen Sie niemals, mit dem Problem der Volksheilmittel fertig zu werden. Sie verlieren nicht nur Zeit, sondern können auch Ihrer Gesundheit schaden!

Endometriumatrophie in der Postmenopause

Postmenopausal atrophische Vaginitis oder vaginale Atrophie ist eine Ausdünnung der Vaginalwände, die durch niedrige Östrogenspiegel verursacht wird. Meistens tritt nach den Wechseljahren auf.

Wechseljahre sind eine Zeit im Leben einer Frau, die normalerweise zwischen 45 und 55 Jahren auftritt, wenn die Eierstöcke keine Hormone mehr produzieren. Eine Frau stoppt die Menstruation.

Frauen mit Vaginalatrophie haben eine größere Chance für chronische Vaginalinfektionen und Probleme beim Wasserlassen. Es kann auch das Sexualleben unangenehm machen. Nach Angaben der American Association of Family Physicians leiden bis zu 40% der Frauen an der Endometriumatrophie bei postmenopausalen Frauen.

Gründe

Die Ursache der atrophischen Vaginitis ist eine Abnahme des Östrogens. Ohne dieses Hormon wird das Vaginalgewebe dünner, weniger elastisch und leicht verletzt. Eine Abnahme des Östrogens mit der Entwicklung einer Endometriumatrophie kann in den folgenden Fällen auftreten:

    • Stillen;
    • Entfernung der Eierstöcke (chirurgische Menopause);
    • Chemotherapie zur Behandlung von Krebs, der aus der Anwendung der Hormonersatztherapie resultiert;
    • Strahlenbehandlung;
    • Hormontherapie bei Brustkrebs.

Regelmäßige sexuelle Aktivitäten unterstützen die Gesundheit des Vaginalgewebes. Es verbessert auch die Herzgesundheit und stellt den Blutfluss wieder her. Da jedoch Sex bei Frauen nach der Menopause seltener wird, erfolgt die Ausdünnung des Gewebes schneller.

Manche Frauen haben eine atrophische Vaginitis als andere. Frauen, die niemals Kinder geboren haben, sind anfälliger für diesen pathologischen Zustand.

Ein erhöhtes Risiko für die Erkrankung besteht bei Frauen mit Durchblutungsstörungen, die der Scheide und anderen Geweben des Körpers keinen Sauerstoff zuführen. Auch die Entwicklung des pathologischen Zustands beeinflusst das Rauchen und die alkoholischen Getränke. Infolge dieser Faktoren wird die Schleimhaut dünner und es kommt zu einer Atrophie des Endometriums.

Symptome

Die Symptome einer vaginalen Atrophie können variieren, und eine Frau wird sie nicht notwendigerweise alle gleichzeitig erleben. Dazu gehören:

  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder Dyspareunie;
  • Blässe der Schamlippen;
  • häufigere Infektionen des Genitaltrakts;
  • vaginale Trockenheit und Juckreiz;
  • Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr;
  • Verlust der Libido;
  • Blut im Urin;
  • Inkontinenz;
  • erhöhte Wasserlassenfrequenz;
  • Verkürzung der Vagina.

Viele Frauen sind durch Vaginalatrophie in Verlegenheit gebracht. Dies ist jedoch eine sehr häufige Erkrankung, die gut auf die Behandlung anspricht. Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn die Symptome stark ausgeprägt sind und den Alltag beeinträchtigen.

Ärzte schätzen, dass fast die Hälfte der Frauen nach der Menopause Symptome einer atrophischen Vaginitis hat. Sie sollten einen Termin mit einem Arzt vereinbaren, wenn eine Frau schmerzhaften Geschlechtsverkehr hat, der mit Hilfe von vaginalen Feuchtigkeitscremes oder Gleitmitteln auf Wasserbasis gelöst wird.

Komplikationen

Atrophische Vaginitis erhöht das Risiko, dass sich Frauen mit Infektionen infizieren. Der pathologische Zustand verursacht Veränderungen in der sauren Umgebung der Vagina, was die Entwicklung von Infektionen, Hefen und anderen schädlichen Organismen erleichtert.

Die Krankheit erhöht auch das Risiko einer Atrophie des Harnsystems. Das Ergebnis ist ein brennendes Gefühl, wenn beim Wasserlassen und bei einigen Frauen Inkontinenz auftritt.

Diagnose

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn der Kontakt schmerzhaft ist, auch mit Schmiermittel. Sie sollten auch einen Arzt aufsuchen, wenn ungewöhnliche vaginale Blutungen, Ausfluss, Brennen oder Schmerzen aufgetreten sind.

Der Arzt führt eine Umfrage durch und fragt nach der Krankheitsgeschichte. Sie sollten Ihren Arzt über die Verwendung von Pillen oder kosmetischen Produkten informieren, die die Symptome einer atrophischen Vaginitis verursachen oder verschlimmern können.

Eine Frau muss Tests bestehen, um den Säuregehalt der Vagina zu untersuchen. Der Arzt kann bei Blutungen unbekannter Herkunft auch einen Ultraschall verschreiben und einen Diabetes-Test durchführen, um diese Krankheit auszuschließen.

Die Beckenorgane werden auf Infektionskrankheiten wie Candidiasis, Endometritis, bakterielle Vaginose untersucht. Die endometriale Atrophie in der postmenopausalen Periode macht die Vagina anfälliger für Infektionen durch verschiedene Pilze, Viren und Infektionen.

Ein Gynäkologe muss eine körperliche Untersuchung durchführen. Während der Diagnose tastet der Arzt die Beckenorgane ab und untersucht die Vagina und den Gebärmutterhals, um geschädigte Bereiche zu finden. Der Arzt untersucht die äußeren Genitalien, um körperliche Anzeichen einer Atrophie festzustellen, nämlich:

  • blasses, glattes, glänzendes Vaginalfutter;
  • Verlust der Elastizität;
  • Mangel an Schamhaaren;
  • dünne äußere Genitalien;
  • Strecken des Gewebes der Gebärmutter;
  • Prolaps der Beckenorgane (Wölbungen in den Scheidenwänden).

Der Arzt kann eine genauere Untersuchung vorschreiben, um Krankheiten zu bestätigen oder auszuschließen. Ein vaginaler Abstrich ist eine mikroskopische Untersuchung des Gewebes, das mittels einer Biopsie von den Vaginalwänden entnommen wird. Mit einem Tupfer kann ein Arzt bestimmte Arten von Zellen und Bakterien finden, die bei Atrophie häufig vorkommen.

Zur Kontrolle des Säuregehalts wird ein Indikatorstreifen in die Vagina eingeführt. Der Arzt kann auch vaginalen Ausfluss für diesen Test sammeln.

Behandlung

Die Hormonersatztherapie ist eine der Behandlungsmöglichkeiten bei atrophischer Vaginitis. Tabletten, Gel oder Salben helfen, den Körper mit Östrogen zu füllen, was bei Frauen nach der Menopause so fehlt. Nebenwirkungen und Risiken sollten vor dem Kauf von Arzneimitteln mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Vaginaltabletten, -cremes und -ringe können in die Vagina eingeführt werden, um Östrogen schnell an die gewünschte Stelle abzugeben. Regelmäßige Bewegung ist auch wichtig, um die Blutzirkulation im Becken zu verbessern. Die Symptome der vaginalen Atrophie lindern helfen Lebensstiländerungen:

  • Raucherentwöhnung Rauchen reduziert den Östrogenspiegel und erhöht das Risiko einer Atrophie der Vagina sowie anderer Erkrankungen wie Osteoporose.
  • Erhöhte sexuelle Aktivität. Regelmäßiger Geschlechtsverkehr erhöht den Blutfluss in die Genitalien, wodurch die Gesundheit erhalten bleibt.
  • Verwenden Sie keine Haushaltschemikalien mit Duftstoffen. Es ist notwendig, die aromatisierten Mittel wie Pulver, Seife und Deodorants abzulehnen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass einige Schmiermittel und Spermizide die Vagina reizen und zu Trockenheit führen können.

Als alternative Behandlung von vaginaler Atrophie wurden verschiedene Tipps zur Diät und Einnahme von biologischen Nahrungsergänzungsmitteln vorgeschlagen. Der Ausschluss bestimmter Nahrungsmittel hilft, die vaginale Atrophie schnell zu beseitigen.

Das Erreichen und Aufrechterhalten eines gesunden Gewichts- und Körpermassenindex kann auch bei einer Endometriumatrophie helfen. Fügen Sie Lebensmittel hinzu, die pflanzliche Östrogene oder Phytoöstrogene enthalten, wie Sojabohnen, Leinsamen oder Sojaprodukte.

Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigt, dass bei Verwendung von Phytoöstrogenen eine Abnahme der vaginalen Trockenheit auftritt. Sie sollten auch viel Wasser trinken, Koffein und Alkohol einschränken.

Folk

Vaginalatrophie spricht normalerweise gut auf relativ einfache Verfahren an. Um die Beschwerden zu lindern, stehen Ihnen verschiedene natürliche oder Hausmittel zur Verfügung, damit Sie sich besser fühlen.

Spezialisten untersuchten Sanddornöl als mögliche Alternative zur herkömmlichen Östrogentherapie. Dieses Öl ist reich an essentiellen Fettsäuren. Teilnehmer, die dieses Instrument nahmen, stellten eine Verbesserung der Elastizität des Vaginalgewebes und der Wiederherstellung beschädigter Bereiche fest.

Am Ende der Studie stellten einige Teilnehmer eine Zunahme der Schmerzen in den Gelenken und im Magen fest. Es ist bisher nicht bekannt, ob es sich um Sanddornöl oder andere Faktoren handelt.

Vitamin E, Vitamin A, Beta-Carotin, Vitamine der Gruppe B und Omega-3-Fettsäuren sind in den Wechseljahren nützlich, insbesondere bei Atrophie des Endometriums.

Traditionell

Neben natürlichen Medikamenten und Änderungen des Lebensstils gibt es mehrere Medikamente zur Behandlung von Vaginalatrophie. Hier einige davon:

  • Öle mit Wasser, die kein Glycerin enthalten, helfen, Unbehagen beim Sex zu reduzieren.
  • Vaginale Feuchtigkeitscremes können alle 2-3 Tage angewendet werden. Ihre Wirkung hält länger als Fett.
  • Topische Östrogencreme, die direkt in die Vagina eingebracht wird, lindert die Symptome schneller als bei oraler Einnahme.
  • Probiotika sind die für den menschlichen Körper notwendigen Bakterien. Studien zeigen, dass diese Medikamente die Symptome einer vaginalen Atrophie lindern helfen. Einige Frauen haben Probleme beim Wasserlassen und Probiotika lindern dieses Symptom.
  • Die systemische Östrogentherapie ist sehr beliebt. Verwenden Sie Hautpflaster, Implantate, Tabletten oder Gele, die direkt auf die Haut aufgetragen werden.

Die systemische Östrogentherapie hat jedoch einige potenzielle Nebenwirkungen. Dazu gehören:

  • Brust Zärtlichkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit;
  • Dyspepsie;
  • vaginale Blutung;
  • Magenschmerzen.

Bei dieser Art der Behandlung kann auch ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Blutgerinnseln und Brustkrebs bestehen. Die Vorteile überwiegen jedoch in der Regel die Risiken.

Prävention

Eine Frau kann die endometriale Atrophie zu Hause durch einfache Lebensstiländerungen bewältigen. Die Krankheit ist perfekt behandelbar. Die Prognose ist gut, wenn die Endometriumatrophie sofort behandelt und durch neue Rückfälle verhindert wird.

Regelmäßige sexuelle Aktivitäten sind eine der besten Maßnahmen zum Schutz vor Vaginalatrophie. Sex erhöht die Durchblutung, sodass Sie Ihr Gewebe gesund halten können.

Sie können auch die Verwendung von Feuchtigkeitscremes versuchen. Wenn Sie sie vor dem Geschlechtsverkehr verwenden, können Sie Trockenheit und Verbrennungen beseitigen. Darüber hinaus haben diese Medikamente eine große Wirkung auf die Schleimhaut, provozieren den Körper mehr natürliche Gleitmittel.

Was ist eine gefährliche Atrophie des Endometriums?

Endometrium - Schleimhaut-Uterusmembran. Es besteht aus Epithelzellen und der Auskleidung des Stromas, das die Sekretdrüsen enthält. Das Epithel ist von einer erheblichen Anzahl von Kapillaren durchzogen. Seine Dicke variiert in verschiedenen Phasen des Zyklus und charakterisiert die Reproduktionsmöglichkeiten. Normal bei Frauen beträgt sie je nach Periode 0,2–1,8 cm Ein gesunder Endometrium ist eine unabdingbare Voraussetzung für die Anhaftung der Eizelle.

Endometriumatrophie - Verdünnung der Uterusschleimhaut. Dies ist ein natürlicher Prozess in der Prä-Klimax-Phase, mit einer Abnahme des Östrogenspiegels, der Erholung der Schleimhaut verlangsamt sich und stoppt später. Dieses Phänomen im reproduktiven Alter ist bereits eine Erkrankung, die durch hormonelle Störungen verursacht wird. Dies führt zu Unfruchtbarkeit, da sich das befruchtete Ei nicht an der Gebärmutterwand festigen kann.

Deutliche Symptome der Atrophie, die mit Unterbrechungen des Menstruationszyklus verbunden sind, bis zum vollständigen Verschwinden.

Die Essenz der Pathologie

Die monatliche Drüsenschicht verdickt sich und erleichtert die Implantation der Eizelle. Wenn die Vorstellung nicht gekommen ist, wird er abgelehnt. Dies ist auf die Aktivität der speziellen Hormone der Frau - Östrogen und Progesteron - zurückzuführen.

Wenn sich die Menopause entwickelt, nimmt ihre Synthese ab, die Schleimhaut wird nicht aktualisiert, ein atrophischer Prozess tritt auf. Zur gleichen Zeit, wenn die Schicht dünner wird, wird sie zu einer blassen Schattierung, durch die expandierte Kapillaren und Gefäße sichtbar werden.

In jungen Jahren führt eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds im Körper oder die Einnahme bestimmter Arzneimittel zu vorzeitigen Wechseljahren.

Endometrium sieht so aus:

  1. Die glanduläre Hyperplasie des Endometriums ist schlecht entwickelt.
  2. Die Drüsen befinden sich chaotisch, einige davon in zystische Rundungen.
  3. Epithelkerne sind ungleichmäßig verteilt.
  4. Die Dichte der Gewebe ändert sich, es gibt Stroma (ein charakteristisches dreidimensionales Netzwerk).
  • Versagen des Menstruationszyklus;
  • knappes Weiß an kritischen Tagen oder völlige Abwesenheit;
  • Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten zu Beginn des ersten Trimesters;
  • schmerzhafte Gefühle während des sexuellen Kontakts;
  • Schmerzen im Unterbauch.

Wenn sich die Veränderungen vor der klimakterischen Periode manifestieren, wird für die Frau eine zystische Variante der Atrophie diagnostiziert. Das Hauptsymptom der Pathologie sind die vergrößerten Drüsen. Gleichzeitig werden Synechie und Atrophie festgestellt.

Synechie - die chaotische Vermehrung des Bindegewebes, die den Zustand verschlimmert. Dies führt zu einer Zerstörung der Eileiter, dem Beginn von Verklebungen. Es gibt Schmerzen, verschlimmert durch Menstruation, spärlicher Ausfluss. Weniger häufig ist Amenorrhoe.

Risikogruppen

Atrophisches Endometrium im reproduktiven Alter ist eine Folge einer Verletzung der Schleimhaut während der folgenden Manipulationen:

  • Vakuumabbruch, Kürettage, auch zu Diagnosezwecken;
  • Beseitigung von Polypen, Zysten und anderen gutartigen Tumoren;
  • Installation der Marine;
  • Operation an den Schläuchen und / oder der Gebärmutter.

Die Risikogruppe umfasst Frauen, bei denen der Östrogenspiegel im hormonellen Ungleichgewicht nach den folgenden Verfahren gesunken ist:

  • Entfernung der Eierstöcke;
  • Chemotherapie;
  • Strahlentherapie;
  • Behandlung von Brustkrebs mit hormonhaltigen Medikamenten.

Diese Pathologie ist häufiger bei Frauen, die keine Partei sind, sowie bei adipösen Patienten mit Diabetes. Übermäßiger körperlicher und emotionaler Stress, plötzlicher Gewichtsverlust aufgrund von Diäten und schlechte Gewohnheiten wie Rauchen und Alkoholismus wirken sich negativ auf die Gesundheit aus.

Etwa 50% der Frauen über 45 Jahre leiden an Symptomen einer altersbedingten Atrophie: unangenehme Empfindungen beim Geschlechtsverkehr, Trockenheit und Brennen in der Vagina, Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr und eine erhöhte Häufigkeit des Wasserlassen. Sie erhöhen das Risiko von Infektionskrankheiten des Genitaltrakts. Die meisten dieser Probleme können durch die Wahl der besten Behandlungsmethode gelöst werden.

Die Art der Erkrankung hängt von dem Zustand der Funktionalität der Endometriumschicht vor der klimakterischen Periode ab.

Charakteristische Merkmale des atrophischen Epithels:

  • keine Änderungen während verschiedener Perioden des Zyklus durchmachen;
  • Stroma schrumpft, verdichtet, enthält eine erhöhte Menge an Fasern und Kollagen;
  • die Anzahl der Drüsen nimmt ab, sie sind in einer dünnen Schicht angeordnet, erreichen mit dem zylindrischen Epithel die gleiche Höhe;
  • Drüsen im Aussehen ähneln Tubuli mit einem dünnen Lumen.

Atrophisches Endometrium hat folgende Sorten:

Kontrolle ist in allen Phasen der Wechseljahre erforderlich. Die Wechseljahre sind kein Grund, sich einer regelmäßigen Untersuchung zu unterziehen, einschließlich einer Untersuchung, einer KLA, eines Abstrichs, einer transvaginalen Ultraschalluntersuchung, die von der Düse durch die Vagina durchgeführt wird, einer Röntgenaufnahme der Schläuche / des Uterus. Nach Erhalt der Ergebnisse wählt der Arzt gegebenenfalls einen Behandlungsverlauf.

Einfach

Endometriumatrophie - die Reaktion des weiblichen Körpers auf Änderungen des Hormonspiegels. Sie können darüber reden, wenn nach der Regelung mindestens ein Jahr gedauert hat. Die Stimulation durch Hormone wird reduziert, die monatliche Proliferation der Drüsenschicht tritt nicht auf, die Dicke der Schleimhaut wird reduziert.

Bei der Beobachtung der Gebärmutterschicht unter dem Mikroskop in Geweben kann eine längliche Drüse, eine dünne Epithelschicht, gesehen werden. Bei einer vollständigen Menopause ist dieser Prozess nicht pathologisch.

Cystic

Vergrößerte Drüsen sind mit einer Schicht aus zylindrischem Epithel ausgekleidet, das eine geringere Dicke aufweist. Ausdünnung und Entzündung, die durch einen postmenopausalen Östrogenmangel verursacht werden, können zur Freisetzung von Blut unterschiedlicher Intensität führen.

Frauen mit Bluthochdruck sind besonders anfällig dafür.

Es ist notwendig, die Ursache für dieses Phänomen herauszufinden, da es häufig ein Zeichen für das Auftreten gutartiger Tumore oder die Malignität der Eileiter oder des Gebärmutterhalses ist. Tumoren an den Eierstöcken entwickeln sich normalerweise in eine postmenopausale Phase. Wenn sie bösartig sind, werden die Eierstöcke chirurgisch entfernt.

Veränderungen im Endometrium während der Wechseljahre

Atrophische Endometritis in der klimakterischen Phase - die Norm. Das entgegengesetzte Phänomen - Verdickung der Schicht - kann jedoch ein Zeichen der Pathologie sein.

Die endometriale Hyperplasie ist immer ein pathologischer Prozess, der vom Wachstum der Uterusschleimhaut begleitet wird. Wenn seine Entwicklung nicht gestoppt wird, beeinflusst dies die Muskelfasern. Die Schicht wächst normalerweise bis zur Mitte des Zyklus und verlässt den Körper mit Sekreten, wenn keine Vorstellung vorliegt.

Mit der Entwicklung der Menopause wird der Prozess der Zellvermehrung gestört, die Basalschicht wächst weiter, es findet keine physiologische Ausscheidung statt. Es gibt einen Misserfolg in den Aktivitäten vieler Systeme, möglicherweise eine Malignität von Gewebezellen.

Arten von hyperplastischen Phänomenen:

  1. Drüsendrüsen im Endometrium wachsen und verformen sich. Gleichzeitig nimmt die Dicke so stark wie möglich zu.
  2. Zystisch - während das Wachstum der Schicht das Loch in der Ausgangsdrüse überlappt, werden Zysten gebildet. Dieser Prozess ist sehr gefährlich und kann die Entwicklung der Onkologie provozieren.
  3. Basal - eine eher seltene Art von Krankheit, die innere Schicht dringt tief in die Gebärmutter ein.
  4. Fokal (polypös) - Bildung von Polypen, Wucherungen am Bein.
  5. Atypisch - verursacht durch eine starke uncharakteristische Veränderung in den Endometriumzellen und deren Eindringen in andere Gewebe. Diese Art ist sehr gefährlich und wird oft in die Onkologie umgewandelt. Es gibt keine Therapie, der Uterus wird operativ entfernt.
  6. Kombiniert

Das Hauptsymptom der Krankheit - Blutung oder blutige Leukorrhoe aus der Vagina, unabhängig von ihrer Größe, Dauer und Häufigkeit des Auftretens. Dies wird begleitet von Schwäche, Müdigkeit, Sprüngen im Blutdruck, Behinderung und Kopfschmerzen. Es ist notwendig, zweimal im Jahr einen Spezialisten zu besuchen. Der Arzt wird den Stuhl untersuchen, Abstriche auf atypische Zellen machen und, falls erforderlich, instrumentelle Diagnostik vorschreiben.

Hypoechoische Bildung im Eierstock

Ultraschall kann viele weibliche Pathologien im Frühstadium erkennen. Stoffe mit unterschiedlichen Dichten geben auf dem Bildschirm des Geräts eine andere Farbe wieder.

Hypoechoische Formation ist ein Teil eines Organs, dessen akustische Dichte niedriger ist als das umgebende Gewebe. Meist handelt es sich dabei um Zysten oder Tumore - dünnwandige, mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume. Die Zyste ist selten am Eierstock angebracht oder befindet sich am Stiel.

Dies ist keine Diagnose, Bildung kann sein:

  • Zyste;
  • Schwellung;
  • Zyste hydatid;
  • normaler Follikel in der mittleren Phase des Zyklus.

Bei der Diagnose eines Arztes werden Größe, Struktur und Grenzen der Inklusion festgelegt. Bei einer Frau in der fruchtbaren Phase ist die Struktur der Eierstöcke im Gegensatz zu denen, die die Wechseljahre durchmachen, heterogen.

Zysten werden nach dem Grund ihrer Entstehung klassifiziert:

  1. Follikel - der Follikel ist vergrößert, hat dünne Wände und ist mit Flüssigkeit gefüllt. Die Oberfläche ist glatt mit einem Durchmesser von weniger als 8 cm.
  2. Die Zyste des gelben Körpers ist eine Kugel mit einem Durchmesser von etwa 7 cm mit glatter Oberfläche, die mit einer gelb-roten Flüssigkeit gefüllt ist.
  3. Endometrioid (Schokolade) entsteht aufgrund einer Mutation der Endometriumzellen. Es hat dicke Wände mit dunkelbrauner Flüssigkeit. Diese Art von Pathologie ist eine der Folgen der Endometriose. Das Weichgewebe der Gebärmutterschleimhaut und Blutgerinnsel kann zur Bildung von Hohlräumen führen.
  4. Dermo-gutartige Formation, lang anhaltend mit fast keinen offensichtlichen Anzeichen.
  5. Schleimhaut - Multikammer, einschließlich dickem Schleim.

Ovarialzysten können groß werden und bösartig werden. Wenn Sie Schmerzen im Unterbauch, braunen Ausfluss oder unregelmäßige Menstruation haben, müssen Sie sich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen.

Besonderheiten in den Wechseljahren

In der Prämenopause beginnt die Aktivität der Eierstöcke zu schwinden, die Zahl der befruchteten Eier nimmt ab. Aufgrund einer Abnahme des Hormonspiegels sinkt die Gesamtzahl der Follikel, während die Eier nicht vollständig reifen. Veränderungen in der Endometriumschicht in verschiedenen Phasen des Zyklus sind spürbar: Sie verlieren ihre Fähigkeit, mit den Schwankungen des Hormonspiegels zu wachsen.

Die Entwicklung der Menopause (die letzten Vorschriften, nach denen die Fortpflanzungsfunktion schließlich verschwindet) wird durch die Beendigung der Menstruation angezeigt. Uterusschleimhaut ist reduziert, gekennzeichnet durch atrophische Veränderungen. Nach dem Abbruch der Menstruation während des ganzen Jahres bleibt die Dicke der Gebärmutterschleimhaut in der Postmenopause konstant.

Die Produktion von Hormonen, die Aktivität der Eierstöcke und die Bildung von Eiern hören auf. Die nächste Phase im Leben einer Frau ist die Postmenopause. Der Körper wird wieder aufgebaut, gewöhnt sich daran, ohne Sexualhormone zu leben. Endometrium wird dünner, der atrophische Prozess verläuft reibungslos. Dicke beträgt etwa 5 mm.

Wenn die Epithelschicht trotz des Beginns der Menopause weiter wächst, sprechen wir von Hyperplasie. Das Auftreten von Blutungen oder spärlichem Austritt aus den Schamlippen wird bei einer Dicke von mehr als 8 mm beobachtet. Die Pathologie manifestiert sich lange Zeit nicht, aber der Prozess schreitet voran, eine gutartige Erziehung kann ihren Charakter verändern.

Atrophie in den Wechseljahren

Climax - ein natürlicher physiologischer Prozess, der mit dem Ende der reproduktiven Periode des Lebens einer Frau zusammenhängt. Zu Beginn nimmt die Östrogensynthese ab, was die Regelmäßigkeit und die Natur der Menstruation beeinflusst.

Der Östrogenspiegel ist ein entscheidender Faktor, der den Zustand des Epithels der Vagina und des Uterus bestimmt. Die Periode der Wechseljahre kann bis zu 10 Jahre dauern, endet mit der Menopause - der letzten Menstruation. Sie können darüber sprechen, wenn für ein Jahr oder länger keine Zeiträume vorhanden sind.

In der nächsten Phase enden die hormonellen Veränderungen, die Eierstöcke beenden ihre Aktivität, der Östrogenspiegel sinkt auf ein Minimum.

Alle Genitalien verändern ihr Aussehen:

  • die Gebärmutter ist verkleinert;
  • Kerne im Epithel sind in Reihen angeordnet, es ist zerknittert, es gibt keinen Teilungsprozess;
  • Stromagewebe hat faserige Veränderungen;
  • das Lumen des Gebärmutterhalses wird verkleinert, der Gebärmutterhalskanal verengt sich, er kann Synechien bilden;
  • Scheidentrockenheit nimmt zu, die Oberfläche wird dünner;
  • das Vaginalgewölbe ist schwach ausgeprägt, es gibt keine Falten an den Wänden;
  • es gibt Bereiche ohne Epithel oder lose Bereiche mit Adhäsionen;
  • Blutungen sind möglich;
  • das Volumen der Brustdrüsen ändert sich;
  • die Menge der Schamhaare nimmt ab.

Die Vermehrung des Bindegewebes schreitet fort und erreicht nach der Menopause ein Maximum.

Behandlungsmethoden

Frauen mit endometrialer Atrophie werden in der reproduktiven Phase verschrieben.

  1. Sparplan, gesunde Ernährung, Beseitigung übermäßiger körperlicher Anstrengung.
  2. Wiederherstellende Mittel.
  3. Physiotherapie, Wellnessbehandlung.
  4. Hormontherapie Drogen oder kombinierte OCs werden verwendet, einschließlich Östrogen und / oder Progesteron. Die Akzeptanz von Hormonarzneimitteln verringert das Risiko von Tumoren. Die Behandlung dauert 2 bis 4 Monate.
  5. Hysteroskopische Dissektionsadhäsionen.

Die Hormontherapie wird mit der Hysteroskopie kombiniert, mit einem integrierten Ansatz, die Genesung erfolgt in 3-4 Monaten. Die Prognose ist im Allgemeinen günstig, eine adäquate Behandlung hilft, die reproduktiven Funktionen wiederherzustellen und das Risiko gynäkologischer Erkrankungen zu reduzieren.

Um das vorzeitige Auftreten einer solchen Pathologie zu verhindern, ist es wichtig, richtig zu essen, schwere körperliche Anstrengung zu vermeiden, Abtreibungen zu verhindern und regelmäßig einen Frauenarzt aufzusuchen. Die Behandlung hilft, schwere gynäkologische Probleme zu vermeiden.