Knochenmark-Aspiration

Wissenschaftliche Forschung und technische Entwicklung schreiten stetig voran, Spezialisten können Forschungen mit engem Profil durchführen und Krankheiten frühzeitig diagnostizieren. Eine dieser Studien ist die Knochenmarkpunktion, die es ermöglicht, Pathologien zu erkennen und unverzüglich Maßnahmen zu ergreifen. In unserem Artikel erfahren Sie, wofür die Knochenmarkpunktion durchgeführt wird und welche Folgen dies hat.

allgemeine Informationen

Mit dieser Methode führt der Arzt eine vollständige Studie durch. Häufig werden Diagnosen durchgeführt, um Abnormalitäten im Blut und das Vorhandensein von Krebs festzustellen. Am häufigsten wird das Verfahren im Bereich des Brustbeins, des unteren Rückens und des Beckens durchgeführt. Kinder punktieren nur vom Knochen an der Ferse.

Bei der Biopsie werden Standardspritzen und Spezialnadeln verwendet. Sie erleichtern das Entnehmen von Gewebe aus dem Knochen. In der Nadel ist eine spezielle Stange installiert, die eine Verstopfung des Lumens verhindert. Es kann auch ein Blocker vorhanden sein, um das Eindringen der Nadel zu begrenzen. Ist das Knochenmark ungesund, ist es flüssig und kann daher leicht abgesaugt werden.

Ist das Verfahren sicher?

Viele Patienten fragen sich, ob die Knochenmarkpunktion gefährlich ist, und was passiert danach? Trotz der Verantwortung und Komplexität der Manipulation ist dies für den Patienten recht einfach.

Die Biopsie führt nicht zu negativen gesundheitlichen Veränderungen, selten kann es zu Komplikationen kommen.

Die Punktion wird nur von hochqualifizierten Spezialisten mit langjähriger Erfahrung in der Manipulation dieses Typs durchgeführt. Einige Risiken gelten nur für Kinder, da ihr Knochengewebe weich ist und die Größe der Knochen individuell ist. Dies ist jedoch kein Problem, wenn Sie spezielle Nadeln verwenden.

Wer sollte eine Studie machen?

Sie sollten wissen, in welchen Fällen die Knochenmarkpunktion und weitere Diagnose erfolgen. Meist sind dies folgende Positionen:

  • für die Einführung von Medikamenten in den Knochen;
  • für ein vollständiges Blutbild bei Verletzung der Leukozytenformel;
  • bei Verdacht auf eine Knochenmarkentzündung;
  • mit den Pathologien des Makrophagen-Systems;
  • bei der Diagnose von Erkrankungen der blutbildenden Organe, wenn die Lymphknoten vergrößert sind, mit Fieber und Hautausschlag im Mund;
  • wenn ein Lymphom vermutet wird;
  • zur Erkennung von Krankheiten, die mit einem Enzymmangel zusammenhängen;
  • die Möglichkeit einer Knochenmarktransplantation zu identifizieren;
  • während der Vorbereitung auf die Chemotherapie;
  • um zu bestimmen, ob das Spendergewebe geeignet ist.

Gegenanzeigen

Der Prozess der Knochenmarkbiopsie wird als ziemlich sicher angesehen, es gibt jedoch Kontraindikationen für die Durchführung.

Die absolute Kontraindikation der Manipulation ist der schwere Verlauf der symptomatischen hämorrhagischen Diathese.

Knochenmarkpunktion gilt als durchaus sichere Manipulation.

Andere Kontraindikationen umfassen die folgenden Punkte:

  • der Patient hat Herzversagen in dekompensierter Form;
  • der Patient erlitt einen Herzinfarkt;
  • die Haut, wo die Punktion gemacht wird, hat eitrige Formationen;
  • Diabetes mellitus in dekompensierter Form;
  • akute abnorme Durchblutung des Gehirns;
  • wenn das Ergebnis einer Biopsie nicht die gewünschte Wirkung für die nachfolgende Behandlung hat.

Wenn der Patient oder sein Vertreter die Manipulation ablehnt, hat der Arzt kein Recht darauf zu bestehen.

Wofür wird die Knochenmarkpunktion durchgeführt?

Knochenmark ist für die Blutbildung vorgesehen. Daher wird eine Probe dieses Gewebes für die Forschung entnommen, um das Vorhandensein verschiedener Krankheiten festzustellen.

Die Studie hilft dabei, die Zunahme von Leukozyten im Blut, Anämie, eine erhöhte Anzahl von Blutplättchen zu bestimmen und die Funktionsweise des Knochenmarks zu diagnostizieren.

Das Verfahren hilft, die Dynamik der Blutbildung zu verfolgen, Veränderungen der Zellstruktur und ihren allgemeinen Zustand zu untersuchen.

Wenn ein Patient an Knochenkrebs leidet, wird das Verfahren durchgeführt, wenn der Verdacht besteht, dass sich das Knochenmark ausbreitet.

Eine Biopsie zeigt auch, wie effektiv die Behandlung des Patienten ist, ob die Medikamente geeignet sind, ob sie sich positiv auf den Erreger auswirken und ob es Fortschritte bei der Genesung gibt.

Eine Biopsie wäre eine geeignete Untersuchungsmethode für Neutropenie bei einem Kind. Eine Analyse von Knochenzellen zeigt auch, ob eine ionisierende Therapie für einen Patienten geeignet ist.

Manipulationstechnologie

Nachdem der Arzt alle Kontraindikationen ausgeschlossen und die Einwilligung des Patienten erhalten hat, sollte er über die Grundsätze der Studie informieren. Der Patient sollte zuerst einen vollständigen Blutbild- und Blutgerinnungstest haben, über frühere Operationen, Allergien gegen Medikamente und Anästhesie, das Vorhandensein oder Fehlen von Osteoporose sprechen.
Dank der Anästhesie stören die Schmerzen während der Biopsie den Patienten nicht.

Sie sollten eine medizinische Karte mitnehmen und die Medikamente benennen, die ständig eingenommen werden. Wenn sie blutverdünnende Arzneimittel enthalten, sollten sie einige Tage vor der Biopsie abgesetzt werden. Der Arzt muss auf Allergien gegen Anästhesie testen, die bei der Manipulation verwendet werden.

Es ist wichtig! Die Vorbereitung eines Patienten auf die Operation ist, dass er morgens hygienische Verfahren durchführen und ein leichtes Frühstück einnehmen kann. Bevor die Prozedur erforderlich ist, um den Darm und die Blase zu leeren. Experten weisen darauf hin, dass an diesem Tag keine anderen Operationen ausgeführt werden können.

Patienten, die lernen, eine Knochenmarkpunktion aus dem Brustbein zu entnehmen, werden ruhiger. Sie wird in einem Krankenhaus oder in einem Diagnosezentrum in einem Fachraum durchgeführt.

Kurz vor der Operation nimmt der Patient Schmerzmittel und ein Beruhigungsmittel ein.

Nachdem der Spezialist den Ort der zukünftigen Manipulation mit einem Antiseptikum behandelt hat, führt er ein Lokalanästhetikum durch und injiziert es unter die Haut.

Der Arzt bestimmt, wo er stechen muss, und nimmt die notwendige Nadel. Die Nadel wird in Rotationsbewegungen mit mäßigem Druck eingeführt. Beim Erreichen des Ziels wird die Nadel selbst im Knochen gehalten. Dank der Anästhesie spürt der Patient nur einen leichten Druck und der Schmerz stört ihn nicht.

Wenn die Punktion durchgeführt wird, wird das Innere der Nadel entfernt und mit der Spritze verbunden, wodurch das Knochenmark angesaugt wird. Für die Forschung reicht eine kleine Menge Material aus. Zum Zeitpunkt der Biopsieentnahme kann der Patient leichte Schmerzen verspüren.

Nach dem Ende der Manipulation wird die Nadel entfernt, und der Arzt desinfiziert die Punktionsstelle und trägt dann einen antiseptischen Verband für den Tag auf. Nach einer halben Stunde darf der Patient mit der Begleitung nach Hause gehen.

Nach der Operation lohnt es sich, kein Auto zu fahren und nicht in der Produktion zu arbeiten.

Es ist wichtig! Innerhalb von drei Tagen nach der Biopsie können Sie nicht baden und duschen. Die schmerzende Stelle sollte mit verschriebenen Medikamenten behandelt werden.

Es kann eine Knochenmarkpunktion von der Hüfte oder vom Brustbein aus durchgeführt werden. Die Hauptunterschiede bestehen nur an der Stelle der Materialaufnahme. Die Regeln für die Vorbereitung der Manipulation, das Prinzip ihrer Durchführung und Diagnose sind die gleichen.

Das Ergebnis der Studie

Viele Patienten sind an einem Spezialisten interessiert, der die Knochenmarkpunktion zeigt und ob es sofort möglich ist, das Vorhandensein von Abnormalitäten festzustellen.

Experten weisen darauf hin, dass zur korrekten Analyse das Knochenmark sofort untersucht werden sollte. Diese Substanz gerinnt viel schneller als Blut, so dass der Inhalt der Spritze sofort zur Analyse auf das Glas gegeben wird. Es werden insgesamt 10 Ausdrucke erstellt, um das korrekte Ergebnis zu erhalten.

Nach Abschluss der Manipulation ist es notwendig zu wissen, wie lange auf das Ergebnis gewartet werden muss, da unterschiedliche Analysen in unterschiedlichen Zeitintervallen vorliegen. Im Durchschnitt werden die Ergebnisse der Analyse in einem Zeitraum von 4 Stunden bis 15 Tagen verfügbar sein.

Was sind die Folgen?

Komplikationen nach einer Knochenmarkpunktion sind unwahrscheinlich, wenn ein erfahrener Arzt die Kontrolle übernimmt. Der einzige unangenehme Moment kann ein kurzer Schmerz an der Punktionsstelle sein.

Negative Folgen können auftreten, wenn die Zubereitung falsch war oder der Arzt unerfahren war.

Unter all den negativen Folgen kann Folgendes auftreten:

  • Blutung beginnt;
  • Die Nadel ging durch den gesamten Knochen des Brustbeins.

Manchmal kann im Bereich einer Punktion eine Infektion auftreten. Diese Auswirkungen können jedoch vermieden werden, wenn Sie einmalige Werkzeuge verwenden und antiseptische Regeln einhalten.

Wenn ein Patient an Osteoporose leidet, sollte das Biopsieverfahren sehr sorgfältig durchgeführt werden, da die Krankheit die Knochen brüchig macht und die Aktion zu einer Fraktur führen kann.

Patientenrückruf

„Ich hatte einen Krebsverdacht und der Arzt riet mir, das Knochenmark zu durchbohren. Trotz der Einfachheit der Operation entschied er sich nicht sofort dafür. Aber die geschickten Manipulationen von Spezialisten waren schmerzlos. Alles lief auf höchstem Niveau. Der Arzt sagte, er habe den Zaun trotz meines Alters leicht gemacht, und am selben Tag ließen sie mich nach Hause gehen. Vielen Dank an die Ärzte für ihre Professionalität und ihre gute Nachricht: Ich habe keinen Krebs. "

Nikolay, 62 Jahre, Wolgograd.

Fazit

Die Sammlung von Knochenmark ist eine einfache Manipulation. Die Hauptsache ist, sich richtig darauf vorzubereiten und einen Fachmann auszuwählen. Die Entscheidung über ein Verfahren oder nicht ist für jeden etwas. Zahlreiche positive Rückmeldungen von Patienten, die eine Punktion durchlaufen haben, legen nahe, dass alles, was ein Fachmann übernimmt, ohne Komplikationen verläuft.

Knochenmarkpunktion: Indikationen, Vorbereitung auf die Studie, Methoden

Die Knochenmarkpunktion (oder Sternalpunktion, Aspiration, Knochenmarksbiopsie) ist eine Diagnosemethode, mit der eine Probe des roten Knochenmarks aus dem Brustbein oder einem anderen Knochen durch Punktion mit einer speziellen Nadel entnommen werden kann. Danach wird eine Untersuchung der erhaltenen Gewebebiopsie durchgeführt. Normalerweise wird eine solche Analyse zur Erkennung von Blutkrankheiten durchgeführt, manchmal aber auch zur Diagnose von Krebs oder Metastasen.

Die Aufnahme von Material zu seiner Durchführung kann sowohl im ambulanten als auch im stationären Bereich erfolgen. Das nach der Punktion erhaltene Gewebe wird an das Labor geschickt, um Myelogramm-, histochemische, Immunphänotypisierung- und zytogenetische Analysen durchzuführen.

Dieser Artikel enthält Informationen zum Implementierungsprinzip, Indikationen, Kontraindikationen, möglichen Komplikationen, dem Nutzen und der Methode zur Knochenmarkpunktion. Es hilft Ihnen, eine Vorstellung von einem solchen diagnostischen Verfahren zu bekommen, und Sie können Ihrem Arzt Fragen stellen.

Kleine Anatomie

Das Knochenmark befindet sich in den Hohlräumen verschiedener Knochen - Wirbel, Röhrchen- und Beckenknochen, Brustbein usw. Dieses Körpergewebe produziert neue Blutzellen - Leukozyten, Erythrozyten und Blutplättchen. Es besteht aus Stammzellen im Ruhezustand oder Teilung und aus Stromaggregaten.

Bis zu 5 Jahre ist das Knochenmark in allen Knochen des Skeletts vorhanden. Mit zunehmendem Alter bewegt er sich in die Röhrenknochen (Tibia, Schulter, Radial, Femur), Flache (Becken, Brustbein, Rippen, Schädelknochen) und Wirbel. Mit zunehmendem Alter des Körpers wird das rote Knochenmark allmählich durch Gelb ersetzt, ein spezielles Fettgewebe, das keine Blutzellen mehr produzieren kann.

Das Prinzip der Knochenmarkpunktion

Der am besten geeignete Knochen zum Sammeln von Knochenmarkgewebe bei Erwachsenen ist das Brustbein, nämlich der Bereich seines Körpers, der sich auf der Ebene II oder III des Interkostalraums befindet. Zusätzlich können die Arme oder der Beckenkamm und die Dornfortsätze der Lendenwirbel zur Manipulation verwendet werden. Bei Kindern unter 2 Jahren kann die Punktion auf dem Calcaneus oder dem Tibiaplateau und bei weiteren Erwachsenen am Ilium durchgeführt werden.

Spezielle Nadeln und gewöhnliche Spritzen (5, 10 oder 20 ml) werden verwendet, um Gewebe der Biopsie zu entnehmen, die das Absaugen (Absaugen) von Geweben aus der Brustbeinhöhle ermöglichen. In der Regel hat das durch die Pathologie modifizierte Knochenmark eine halbflüssige Konsistenz und sein Zaun ist nicht schwierig. Nach der Gewinnung von Materialproben werden die Gläser mit einem Mikroskop untersucht.

Wie eine Punktionsnadel aussieht

Um die Knochenmarkpunktion durchzuführen, werden nicht oxidierende Stahlnadeln verschiedener Modifikationen verwendet. Ihr Lumen hat einen Durchmesser von 1 bis 2 mm und eine Länge von 3 bis 5 cm. Im Inneren dieser Nadeln befindet sich ein Dorn - eine spezielle Stange, die ein Verstopfen des Nadellumens verhindert. Bei einigen Modellen gibt es einen Blocker, der ein zu tiefes Eindringen begrenzt. An einem Ende der Knochenmarkpunktionsnadel befindet sich ein Scrolling-Element, mit dem Sie das Gerät zum Zeitpunkt der Punktion bequem halten können.

Vor dem Eingriff stellt der Arzt die Nadel auf die geschätzte Einstichtiefe ein. Bei Erwachsenen kann sie etwa 3-4 cm betragen, bei Kindern zwischen 1 und 2 cm (je nach Alter).

Hinweise

Punktions- und Knochenmarkgewebeanalyse kann in folgenden Fällen durchgeführt werden:

  • Leukozyten- oder klinische Blutteststörungen: schwere Formen der Anämie, die einer Standardtherapie nicht zugänglich sind, eine erhöhte Menge an Hämoglobin oder roten Blutkörperchen, eine Erhöhung oder Abnahme der Leukozyten- oder Thrombozytenzahl, die Unfähigkeit, die Ursachen hoher ESR-Spiegel zu identifizieren;
  • Diagnose von Erkrankungen der hämatopoetischen Organe vor dem Hintergrund des Auftretens der Symptome: Fieber, geschwollene Lymphknoten, Gewichtsverlust, Ausschlag im Mund, Schwitzen, Neigung zu häufigen Infektionskrankheiten usw.;
  • Erkennung von Akkumulationskrankheiten, die durch einen Mangel eines der Enzyme verursacht werden und mit der Akkumulation einer bestimmten Substanz in den Geweben einhergehen;
  • Histiozytose (Pathologie des Makrophagen-Systems);
  • anhaltendes Fieber bei Verdacht auf Lymphom und die Unfähigkeit, eine andere Ursache für Fieber zu identifizieren;
  • Bestimmen der Eignung von Transplantatgeweben, die vor der Operation von einem Spender erhalten wurden;
  • Bewertung der Wirksamkeit der Knochenmarktransplantation;
  • Erkennung von Knochenmarkmetastasen;
  • intraossale Verabreichung von Medikamenten;
  • Vorbereitung auf eine Chemotherapie bei Blutkrebs und zur Bewertung der Behandlungsergebnisse.

Gegenanzeigen

Kontraindikationen für die Knochenmarkpunktion können absolut und relativ sein.

  • akuter Herzinfarkt;
  • dekompensierte Herzinsuffizienz;
  • akuter zerebrovaskulärer Unfall;
  • dekompensierte Form von Diabetes;
  • entzündliche oder eitrige Hautkrankheiten an der Punktionsstelle;
  • Das Punktionsergebnis kann keinen wesentlichen Einfluss auf die Verbesserung der Wirksamkeit der Behandlung haben.

In einigen Fällen müssen sich Ärzte weigern, eine Knochenmarkpunktion durchzuführen, weil der Patient (oder seine autorisierte Person) die Durchführung des Verfahrens abgelehnt hat.

Vorbereitung für den Eingriff

Vor der Knochenmarkpunktion muss der Arzt den Patienten mit dem Prinzip seiner Durchführung vertraut machen. Vor der Untersuchung wird dem Patienten empfohlen, einen Bluttest durchzuführen (insgesamt und zur Blutgerinnung). Darüber hinaus werden dem Patienten Fragen zu allergischen Reaktionen auf Medikamente, zu eingenommenen Medikamenten, zu Osteoporose oder zu früheren operativen Eingriffen am Brustbein gestellt.

Wenn ein Patient blutverdünnende Medikamente einnimmt (Heparin, Warfarin, Aspirin, Ibuprofen usw.), wird empfohlen, die Einnahme einige Tage vor dem geplanten Eingriff einzustellen. Bei Bedarf wird ein Test auf das Ausbleiben einer allergischen Reaktion auf ein Lokalanästhetikum durchgeführt, das zur Anästhesie der Punktion verwendet wird.

Am Morgen der Knochenmarkpunktion sollte der Patient duschen. Ein Mann muss sich die Haare von der Einstichstelle rasieren lassen. Der Patient kann 2-3 Stunden vor der Untersuchung ein leichtes Frühstück einnehmen. Bevor er das Verfahren durchführt, sollte er seine Blase und den Darm leeren. Darüber hinaus wird es am Tag der Punktion nicht empfohlen, andere diagnostische Studien oder chirurgische Eingriffe durchzuführen.

Wie ist der Ablauf?

Die Sammlung von rotem Knochenmarkgewebe erfolgt in einem Krankenhaus oder in einem diagnostischen Zentrum (ambulant) in einem speziell dafür eingerichteten Raum unter Einhaltung aller aseptischen und antiseptischen Regeln.

Das sternale Punktionsverfahren wird wie folgt durchgeführt:

  1. 30 Minuten vor Beginn der Manipulation nimmt der Patient ein Narkosemittel und ein leichtes Beruhigungsmittel ein.
  2. Der Patient zieht sich bis zur Taille aus und liegt auf dem Rücken.
  3. Der Arzt behandelt die Punktionsstelle mit einem Antiseptikum und führt eine Lokalanästhesie durch. Lokalanästhetikum wird nicht nur unter die Haut injiziert, sondern auch unter das Periost des Brustbeins.
  4. Nach Beginn der Wirkung des Narkosemittels plant der Arzt die Punktionsstelle (die Lücke zwischen den Rippen II und III) und wählt die erforderliche Nadel aus.
  5. Ein Punktionsspezialist führt weiche Drehbewegungen aus und übt mäßigen Druck aus. Die Tiefe der Punktion kann unterschiedlich sein. Wenn das Ende der Nadel in die Aushöhlung des Brustbeins eintritt, spürt der Arzt einen Rückgang des Gewebewiderstands. Während der Punktion kann der Patient Druck, aber keine Schmerzen verspüren. Nach dem Einführen wird die Nadel selbst im Knochen gehalten.
  6. Nach der Punktion des Brustbeins nimmt der Arzt das Mandrin aus der Nadel, bringt eine Spritze daran an und saugt das Knochenmark an. Zur Analyse kann zwischen 0,5 und 2 ml Biopsie ausgewählt werden (je nach Alter und klinischem Fall). Zu diesem Zeitpunkt kann der Patient leichte Schmerzen verspüren.
  7. Nach dem Sammeln des Untersuchungsmaterials nimmt der Arzt die Nadel heraus, desinfiziert die Punktionsstelle und trägt einen sterilen Verband für 6-12 Stunden auf.

Die Dauer der sternalen Punktion beträgt normalerweise etwa 15 bis 20 Minuten.

Um Knochenmarkgewebe aus den Beckenknochen zu erhalten, verwendet der Arzt ein spezielles chirurgisches Instrument. Bei der Punktion an anderen Knochen werden Nadeln und eine geeignete Technik verwendet.

Nach dem Eingriff

30 Minuten nach Beendigung der Knochenmarkpunktion kann der Patient (wenn die Studie ambulant durchgeführt wurde) in Begleitung eines Verwandten oder Freundes nach Hause gehen. An diesem Tag wird ihm nicht empfohlen, sich hinter das Steuer eines Autos zu setzen oder andere traumatische Mechanismen zu kontrollieren. In den nächsten 3 Tagen dürfen Sie nicht baden und duschen (die Einstichstelle muss trocken bleiben). Der Punktionsbereich sollte mit einer Lösung eines vom Arzt verschriebenen Antiseptikums behandelt werden.

Die Studie erhielt nach Punktion Material

Nachdem sie die Gewebe des roten Knochenmarks erhalten haben, beginnen sie sofort, einen Abstrich für das Myelogramm durchzuführen, da das erhaltene Material in seiner Struktur Blut ähnelt und schnell gerinnt. Die Biopsie einer Spritze wurde unter einem Winkel von 45 ° auf einen Objektträger gegossen, so dass der Inhalt frei abfließen konnte. Danach führen polierte Enden eines anderen Glases dünne Striche aus. Wenn das Untersuchungsmaterial viel Blut enthält, wird der Überschuss vor der Durchführung eines Abstrichs mit Filterpapier entfernt.

Um eine zytologische Studie durchzuführen, bereiten Sie 5 bis 10 Schlaganfälle (manchmal bis zu 30) vor. Ein Teil des Materials wird in spezielle Röhrchen für histochemische, immunphänotypische und zytogenetische Analysen gegeben.

Die Ergebnisse der Studie können in 2-4 Stunden nach Erhalt der Abstriche vorliegen. Wenn das Material für die Studie an eine andere medizinische Einrichtung geschickt wird, kann es bis zu 1 Monat dauern, bis eine Schlussfolgerung vorliegt. Die Entschlüsselung des Ergebnisses der Analyse, bei dem es sich um eine Tabelle oder ein Diagramm handelt, wird vom behandelnden Arzt des Patienten - einem Hämatologen, Onkologen, Chirurgen usw. - durchgeführt.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen nach Knochenmarkpunktion durch einen erfahrenen Arzt treten fast nie auf. An der Punktionsstelle kann es vorkommen, dass der Patient leichte Schmerzen hat, die schließlich beseitigt werden.

Wenn das Verfahren von einem unerfahrenen Spezialisten durchgeführt wird oder eine unangemessene Vorbereitung des Patienten durchgeführt wurde, sind folgende unerwünschte Folgen möglich:

  • Punktion Knochen Brustbein durch;
  • Blutungen

In einigen Fällen kann eine Infektion an der Punktionsstelle auftreten. Eine solche Komplikation des Knochenmarkpunktionsverfahrens kann durch Verwendung von Einweginstrumenten und Befolgung der Regeln für die Punktionsstelle vermieden werden.

Patienten, die an Osteoporose leiden, sollte besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. In solchen Fällen verliert der Knochen an Kraft und seine Punktion kann einen traumatischen Bruch des Brustbeins verursachen.

Vorteile der Knochenmarkpunktion

Die Knochenmarkpunktion ist ein leicht zugängliches, hochinformatives Verfahren, das leicht durchzuführen und vorzubereiten ist. Diese Studie belastet den Patienten nicht ernsthaft, verursacht selten Komplikationen, ermöglicht eine genaue Diagnose und beurteilt die Wirksamkeit der Behandlung.

Die Knochenmarkpunktion nimmt einen wichtigen Platz bei der Diagnose von Blutpathologien und onkologischen Prozessen ein. Seine Implementierung ermöglicht eine schnelle und genaue Diagnose. Nach der Behandlung kann diese diagnostische Technik durchgeführt werden, um ihre Wirksamkeit zu bewerten.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Normalerweise wird die Knochenmarkpunktion von einem Hämatologen oder Onkologen verordnet. Verschiedene schwere Blutkrankheiten, maligne Tumore, Metastasenverdacht, Patientenvorbereitung zur Knochenmarkstransplantation oder Chemotherapie, eine Akkumulationskrankheit usw. können der Grund für die Durchführung eines solchen Verfahrens sein.

Der Spezialist der Moskauer Arztklinik spricht über Knochenmarkpunktion:

Wofür wird eine Knochenmarkpunktion angewendet und was zeigt die Analyse?

Die Knochenmarkpunktion ist eine Diagnosemethode, die zur Überwachung oder Identifizierung von Krankheiten verwendet wird, die das Blut und das Blutbild beeinflussen. Punktion wird auch verwendet, um Anämie, Leukämie und andere hämatologische Erkrankungen auszuschließen oder zu bestätigen. Die Untersuchung des Knochenmarks wird auf der Grundlage der körperlichen Untersuchung und der Krankengeschichte zugeordnet. In dem Artikel werden wir untersuchen, was es ist - Knochenmarkpunktion.

Was ist Knochenmarkpunktion?

Vor der Durchführung des Verfahrens sollten Blase und Darm entleert werden. Weitere diagnostische Untersuchungen oder chirurgische Eingriffe werden am Tag der Punktion nicht empfohlen.

Das Knochenmark besteht aus Stammzellen, großen undifferenzierten Zellen. Es gibt zwei Haupttypen von Stammzellen, und somit besteht das Knochenmark aus zwei Arten von Zellgewebe. Ein Typ ist an der Produktion von Blutzellen beteiligt, der andere an der Produktion von Stromazellen.

Die Knochenmarkaspiration wird hauptsächlich zur Beurteilung der Morphologie und zum Erhalt einer differentiellen Zellzahl verwendet. Das während des Absaugens erhaltene Material kann durch zytogenetische, molekulare, mikrobiologische, immunhistochemische und zytometrische Verfahren untersucht werden.

Eine Biopsie und die anschließende histologische Untersuchung ermöglichen die Beurteilung der Gesamtzellularität des Knochenmarks, die Identifizierung von fokalen Läsionen und die Bestimmung des Infiltrationsgrades verschiedener pathologischer Mikroorganismen.

Patienten sind interessiert: Woher kommt das Knochenmark? Während der Punktion wird das Knochenmark mit einer speziellen Nadel aus dem Beckenknochen oder dem Brustbein entfernt. Im Labor können verschiedene Reifungsstadien von Blutzellen nachgewiesen werden. Mit Hilfe des Myelogramms können Erkrankungen des Blutes oder des Blutbildungssystems erkannt werden.

Knochenmarkproben können durch Aspiration oder Biopsie erhalten werden. Die durch das Aspirationsverfahren erhaltene Probe ist halbflüssig. Sie kann daher von einem Pathologen unter einem Lichtmikroskop untersucht und mittels Durchflusszytometrie, Cytogenese, Chromosomenanalysen und Polymerase-Kettenreaktion (PCR) analysiert werden.

Die Trepanobiopsie ist eine Art Punktionsbiopsie, bei der festes Knochenmarkgewebe aufgenommen wird. Die Probe kann für die immunhistochemische Analyse verwendet werden. Eine Knochenmark-Trepanobiopsie wird meistens zur Klärung der Hauptdiagnose verwendet.

Hinweise

Eine Punktion des Knochenmarks wird durchgeführt, wenn der Arzt einen Verdacht auf eine Erkrankung des Blut- und Blutbildungssystems hat.

  • Diagnose oder Überwachung von Anämie, Leukämie, Knochenmarkaplasie;
  • Diagnose von Knochenmarkmetastasen (Ausbreitung von Tumoren aus anderen Organen);
  • Stammzellen für die Transplantation erhalten.

Leukämie ist die häufigste Erkrankung des Knochenmarks. Der Begriff "Leukämie" umfasst verschiedene maligne Erkrankungen, die alle dahingehend ähnlich sind, dass sie von den Vorläufern von Lymphozyten stammen. Diese veränderten Zellen breiten sich allmählich im roten Knochenmark aus und beeinflussen die normale Blutbildung. Sie gelangen auch in den Blutkreislauf, von wo sie in die Lymphknoten, die Milz, die Leber und andere innere Organe eindringen. Darüber hinaus verursacht der Mangel an funktionellen Blutzellen Anämie bei Patienten.

Gegenanzeigen

Bei einer dekompensierten Form von Diabetes Mellitus wird eine Punktion des Knochenmarks nicht empfohlen.

Es gibt mehrere Kontraindikationen für die Knochenmarkuntersuchung. Der einzige absolute Grund, aus dem die Untersuchung nicht durchgeführt werden kann, sind schwere Blutungen, da nach dem Eingriff Blutungen auftreten können.

Wenn sich eine schwere Infektion im Hüftgelenk entwickelt hat, sollte eine andere Stelle zur Untersuchung ausgewählt werden. Knochenmarkaspiration und -biopsie können auch bei extremer Thrombozytopenie (niedrige Thrombozytenzahl) ohne Risiko durchgeführt werden.

Mögliche Komplikationen

Eine scharfe Punktion kann starke Schmerzen verursachen. Dieser kurze und scharfe Schmerz hört schnell auf; Es kann auch durch geeignete Schmerzmittel reduziert werden. In seltenen Fällen kann eine Knochenmarkpunktion die folgenden Komplikationen verursachen:

  • Blutung und Infektion an der Punktionsstelle;
  • Trauma und Entzündung benachbarter Organe und Gewebestrukturen;
  • Atemwegserkrankungen oder Herzkreislaufstörungen bei der Einführung von Beruhigungsmitteln oder Analgetika.

Bei Punktion - wie bei anderen Untersuchungen und Behandlungsverfahren - können möglicherweise unerwünschte Komplikationen auftreten. Viele Patienten sind möglicherweise besorgt über starke Schmerzen aufgrund einer Punktion. Die Folgen ungeklärter Krankheiten können jedoch schwerwiegender sein als der Schmerz, der durch das Verfahren entsteht.

Andere nachteilige Auswirkungen sind:

  • Hämatome und Abszesse;
  • Sepsis (Blutvergiftung);
  • Perforationen und Verletzungen (angrenzende Organe, Nerven, Blutgefäße).

Das Knochenmark kann ambulant oder stationär punktiert werden (in der Abteilung für Innere Medizin, Hämatologie, Onkologie). Je nach Situation ist eine Beratung oder Einweisung des behandelnden Arztes erforderlich.

Verfahrensfortschritt

Paracetamol oder andere Analgetika können zur Schmerzlinderung für mehrere Tage eingenommen werden.

Die Aspiration wird zuerst durchgeführt. Eine Saugnadel wird von Hand durch die Haut bis zum Knochen eingeführt. Dann wird die Nadel durch das Periost (starre äußere Knochenschicht) in die Gehirnhöhle vorgeschoben. Sobald die Nadel in das Knochenmarkaspirat eintritt, wird Flüssigkeit entnommen. Dies erfordert eine gewisse Präzision der Bewegungen des Arztes während des Verfahrens, um einen erhöhten Blutgehalt in der Probe zu vermeiden.

Reicht die Punktion nicht aus, wird im Bereich des Knochenmarks eine Biopsie durchgeführt. Es wird eine große Nadel verwendet, die in der Knochenrinde platziert und gesichert wird. Dann wird die Nadel in eine Drehbewegung eingeführt und gedreht, um ein festes Stück Knochenmarkssubstanz zu erhalten. Die resultierende Probe wird zusammen mit der Nadel aus dem Patienten entnommen. Die Dauer des Eingriffs kann zwischen 10 und 15 Minuten betragen.

Bei Verdacht auf eine maligne Veränderung des Knochenmarks kann auch eine Stanzbiopsie durchgeführt werden. Im Labor kann das entfernte Gewebe unter einem Mikroskop geschnitten, angefärbt und untersucht werden. Am häufigsten wird die Stanzbiopsie bei Kindern durchgeführt.

Nach Abschluss des Verfahrens wird der Patient normalerweise aufgefordert, sich für 5-10 Minuten hinzulegen. Wenn danach keine Blutung auftritt, kann der Patient aufstehen und zu seinen täglichen Aktivitäten zurückkehren. Der Patient kann Paracetamol oder andere einfache Analgetika einnehmen, um die Schmerzen 2-3 Tage zu lindern. Jede Verschlechterung von Schmerzen, Rötung, Fieber, Blutungen oder Schwellungen erfordert ärztlichen Rat. Den Patienten wird empfohlen, den punktierten Bereich 24 Stunden lang nicht zu waschen, um eine Infektion zu vermeiden.

Vorbereitung auf die Studie

Arzneimittel, die den Blutkreislauf betreffen, sollten eine Woche vor dem Eingriff eingestellt werden.

Die Knochenmarkpunktion ist ein kurzer ambulanter Eingriff. Herzfrequenz, Blutdruck und andere Werte werden von Ihrem Arzt eine Stunde lang überwacht. Wenn der Patient vor dem Eingriff ein Schmerzmittel oder ein Beruhigungsmittel erhalten hat, ist es verboten, einen Tag lang Auto zu fahren. Es ist immer erforderlich, zuerst einen Arzt zu konsultieren, um mögliche Folgen des Verfahrens zu vermeiden. Der Arzt wird Ihnen sagen, welche Medikamente oder Maßnahmen vor dem Eingriff nicht empfohlen werden. Manchmal kann es während des Eingriffs sehr schmerzhaft sein. Normalerweise sollten starke Schmerzen fehlen.

Vor der Punktion fragt der Arzt den Patienten nach den bereits bestehenden Krankheiten und Medikamenten, die am Tag zuvor eingenommen wurden. Wenn der Patient Arzneimittel verwendet, die das Blut verdünnen, müssen Sie Ihren Arzt informieren. Aspirin und andere Medikamente, die den Blutkreislauf beeinflussen, sollten eine Woche vor dem Eingriff abgesetzt werden.

Ergebnisse

Was zeigt die Knochenmarkpunktion? Die Studie zum Knochenmarkpunktat wird verwendet, um viele Krankheiten zu identifizieren, einschließlich Leukämie, multiples Myelom, Lymphom, Anämie und Panzytopenie. Viele Informationen über das Blut können durch Routineforschung - allgemeine oder biochemische Blutuntersuchungen - gewonnen werden. Um den Ursprung von Krankheiten zu ermitteln, ist es jedoch manchmal erforderlich, die Quelle der Blutzellen zu untersuchen.

Während der Aspiration sind nicht immer alle Blutzellen sichtbar; In einigen Situationen - zum Beispiel beim Lymphom - agglutinieren die Zellen in den Trabekeln des Knochens und nicht in den Sinusoiden, so dass sie nicht gesammelt werden oder in der Knochenmarkanalyse nicht sichtbar sind.

Preis wo tun

Die durchschnittlichen Kosten für die Knochenmarkpunktion in Moskau und der Region Moskau betragen 500 russische Rubel. Das Myelogramm - das Studium des Knochenmarkpunktes - kostet etwa 2500 Rubel. Der Preis vieler Studien hängt von einer bestimmten privaten Klinik oder einem städtischen Krankenhaus ab. Es wird daher empfohlen, die endgültigen Kosten direkt im medizinischen Zentrum anzugeben.

Biopsie und Aspiration von rotem Knochenmark

Hämatopoese ist ein Begriff, der zur Beschreibung des Produktionsprozesses von Blutzellen verwendet wird. Blutzellen aller Art werden im Knochenmark produziert, obwohl die Entwicklung von Lymphozyten hauptsächlich in peripheren lymphatischen Geweben beobachtet wird. Bei einem gesunden erwachsenen Tier beschränkt sich die Hämatopoese auf die Aktivität des roten Knochenmarks, das sich in den flachen Knochen befindet, sowie in den proximalen Teilen der Knochenmarkhöhlen in den langen spongiösen Knochen, insbesondere in der Schulter und der Hüfte. Wenn der Bedarf an Blutzellen steigt, kann das inaktive gelbe Knochenmark an anderen Stellen wieder aufgenommen werden. Darüber hinaus behalten Leber und Milz auch die Fähigkeit, Blutzellen zu bilden, wenn das Knochenmark die Bedürfnisse nicht erfüllt: Die Produktion von Blutzellen durch diese Organe wird extramedulläre Hämatopoese genannt.

Knochenmarkproben können entweder durch Absaugen mit einer dünnen Nadel oder durch Biopsie entnommen werden. Aspirate mit einer dünnen Nadel sind leicht zu erhalten: Ihr Vorteil ist, dass Sie die Zytologie schnell durchführen können. In Fällen, in denen wiederholte Versuche, das Aspirat zum Scheitern zu bringen, zu einem Misserfolg führen, ist eine Punktionsbiopsie angezeigt. Zustände wie Myelofibrose können nur durch histologische Analyse von Gewebe bestimmt werden, das durch Biopsie gewonnen wird.

Die Beurteilung des Knochenmarks sollte immer in Kombination mit einem Blutbild, quantitativen und qualitativen Blutuntersuchungen durchgeführt werden. Bei der Bereitstellung von Knochenmarkproben für die pathologische Untersuchung ist es sehr wichtig, eine detaillierte Anamnese mit einer vollständigen Liste der hämatologischen Ergebnisse und einem Hinweis auf alle biochemischen Anomalien anzugeben.

Indikationen für die Knochenmarkentnahme

Panzytopenie (Verringerung der Anzahl aller Zellen aller Linien)

Zytopenie, die eine einzelne Zelllinie oder Bicytopenie betrifft, wie Neutropenie, Thrombozytopenie oder Anämie, insbesondere nicht generativ

Das Vorhandensein von abnormalen, unterentwickelten oder atypischen Lymph- oder Myeloidzellen (Granulozyten)

Ungewöhnlich hohe Zellenzahl einer Zeile

Hyperproteinämie im Zusammenhang mit monoklonaler oder polyklonaler Gammopathie

Hyperkaliämie unklarer Herkunft

Aspirations- und Biopsietechnik in Großbritannien

Geräte zur Probenahme von Knochenmark:

Für die Entnahme von Knochenmark werden spezielle Nadeln mit einem Stilett benötigt. Die am häufigsten verwendeten Nadeltypen sind:

Klimanadeln (Abb. 1), Größe 16 oder 18 und Länge 28 oder 37 mm. Diese chirurgischen Stahlnadeln können unbegrenzt oft erneut sterilisiert werden, obwohl gelegentlich ein Schärfen erforderlich ist. Eine längere Nadel kann für praktisch alle Kleintiere verwendet werden.

Abb. 1. Nadel Klima.

Austauschbare Nadeln. Beispielsweise werden austauschbare modifizierte Illinois-Jemshidi-Nadeln für die Aspiration von Sternal- und Beckenknochenmark (2) im Größenbereich 15 oder 18, Länge 60 bis 80 mm verwendet.

Abb. 2. Austauschbare, modifizierte Illinois-Jemshidi-Nadel zur Aspiration des Knochenmarks an der Sternal- und Beckenkammer. Die Schutzkappe (unten rechts) wird von der Nadel entfernt, wodurch das Stilett an Ort und Stelle gehalten wird, und das mittlere Stilett (mit weißer Spitze) ist teilweise ausgefahren.

Abb. 3. Jemshidi-Nadel (von rechts nach links): Außennadel, zentrales Stilett, stumpfe Sonde.

Jamshidi-Nadeln (Abb. 3) mit einem Mindestdurchmesser von 14 Größen sind erforderlich, um eine Punktionsbiopsie durchzuführen. Ihre Länge beträgt 95 mm. In einigen Ländern wird eine austauschbare Version von Nadeln mit einem so großen Durchmesser verwendet.

Knochenmark-Aspiration

Normalerweise wird der Beckenkamm als die Stelle gewählt, an der das Knochenmark angesaugt wird. Alternativ kann die Gesäßfläche des Iliumflügels, die Hüftpfanne und der proximale Teil des Humerus ausgewählt werden (Abb. 4). Bei Zwergenhunden und -katzen ist es bevorzugt, das Acetabulum zu wählen. Bei Tieren mit starkem Übergewicht ist es manchmal nützlich, einen Scheitelkamm zu wählen.

Abb. 4. Orte, die üblicherweise für die Aspiration von Knochenmark verwendet werden

Mehrere saubere Glasträger werden auf eine saubere Oberfläche gelegt und fast senkrecht gestellt. Bereiten Sie einen zweiten Satz von Objektträgern vor, die für die Herstellung von Abstrichen geeignet sind. Es werden zwei Assistenten benötigt: einer fixiert das Tier, während der andere die Ausstriche vorbereiten hilft (wenn die Proben vor dem Abstrich Zeit hatten, sich zu kräuseln, sind die Ergebnisse nur schwer oder gar nicht zu interpretieren).

Fixierung eines kranken Tieres

Sowohl die Knochenmarksaspiration als auch die Punktionsbiopsie können unter örtlicher Betäubung und unter Verwendung leichter Sedativa (unter Verwendung von Kombinationen von neuroleptischen Analgetika) durchgeführt werden. Lokale Anästhesie sollte angewendet werden, wenn keine Beschränkungen für die Verwendung von Chemikalien zur Fixierung bestehen. Für Hunde von Zwergenrassen und für Katzen, deren Proben durch das Acetabulum entnommen werden, ist es vorzuziehen, dieses Verfahren aufgrund der Nähe des Ischiasnervs zur Biopsiestelle unter Vollnarkose durchzuführen. Und auch wegen der Notwendigkeit, Immobilität bereitzustellen. Die Methode der Probenahme durch das Ileum wird nachstehend ausführlich beschrieben.

Legen Sie den Hund in Bauchlage mit gebogenen und zusammengepressten Beinen wie eine Sphinx-Haltung (Abb. 5). Fühlen Sie mit den Fingern nach dem Beckenkamm. Rasieren Sie den Bereich und aseptisieren Sie ihn. Infiltrieren Sie die Haut und die subkutane Schicht mit einer 23-mm-Nadel von 25 mm Länge mit lokaler Betäubung über dem Beckenkamm. Führen Sie die Nadel ein, bis sie auf den Knochen trifft. Dann sollte ein lokales Anästhetikum in das Periost eingeführt werden. Dies ist sehr wichtig, da sonst die Prozedur schmerzhaft sein wird.

Abb. 5. Der Hund kann das Knochenmark absaugen. Die Hinterbeine des kranken Tieres werden gebogen und an den Körper gedrückt.

Machen Sie mit einem Skalpell einen kleinen Hautschnitt, der diesen Bereich bedeckt. Halten Sie den Beckenkamm mit der linken Hand fest und führen Sie die Nadel durch das Unterhautgewebe und den Muskel ein, bis sie den Knochen berührt. Drehen Sie die Nadel und drücken Sie sie gleichzeitig fest an. Zu diesem Zeitpunkt ist es sehr wichtig, die Bewegungsrichtung der Nadel nicht zu ändern: Sie sollte vertikal oder leicht nach ventro-medial ausgerichtet sein. Nachdem die Nadel die kompakte Knochenschicht passiert hat, sollte sie fest im Ilium eingeklemmt werden. Dann wird das Stilett von der Aspirationsnadel entfernt, eine 10 oder 20 ml-Spritze wird an der Nadel angebracht und erzeugt einen Unterdruck. In diesem Stadium kann der Hund vorübergehend Unannehmlichkeiten haben. Sobald eine kleine Menge blutiger Flüssigkeit in der Spritze erscheint, sollte die Aspiration gestoppt werden. Andernfalls wird das gesammelte Knochenmark mit Blut zu stark verdünnt.

Entfernen Sie die Spritze und die Nadel als Ganzes, ohne sie zu trennen. Tragen Sie oben auf jede Folie einen Tropfen Knochenmark auf (Abbildung 6). Die kleinen Markspitzen bleiben am Glas haften, nachdem das Blut durch die Schwerkraft nach unten geflossen ist (Abb. 7). Es ist sehr wichtig, schnell Schläge zu machen. Es ist notwendig, einen der Objektträger mit dem Knochenmark zu nehmen und den zweiten Objektträger rechtwinklig darauf zu legen (Abb. 8). Halten Sie den zweiten (oberen) Objektträger mit etwas Kraftaufwand schnell auf die Probe auf dem ersten Objektträger (Abb. 9). Dadurch entsteht an der Unterseite des zweiten Objektträgers ein Abstrich. Kleine Partikel einer blassen Schattierung auf einem Glasträger gehören zum Knochenmark. Danach die geteilte Inzision mit einer Naht schließen.

Abb. 6. Braindrops werden sofort auf die Oberseite der installierten Objektträger aufgebracht.

Abb. 7. Wenn das Blut der Winz abläuft, sind blasse Knochenmarkpartikel sichtbar, die am Glas haften.

Abb. 8. Halten Sie eines der Objektträger in der linken Hand, nehmen Sie das zweite Objekt in der rechten Hand und wenden Sie es im rechten Winkel über das erste Objekt an. Drücken Sie leicht nach unten.

Abb. 9. Platzieren Sie den oberen Objektträger (in der rechten Hand) schnell über den ersten, so dass ein Verschmieren auf der Unterseite des oberen Objektträgers entsteht.

Misslungene Aspirationsversuche im Knochenmark

Die Gründe können sein:

1. Fehlgeschlagene Ausführung:

die Nadel durchlief die proximale kompakte Knochenschicht nicht vollständig; Wenn dies der Fall ist, setzen Sie das Stilett erneut ein und drücken Sie die Nadel weiter, bevor Sie versuchen, erneut zu saugen.

Die Nadel könnte in die gegenüberliegende kompakte Knochenschicht eindringen. Ziehen Sie in diesem Fall die Nadel allmählich heraus, bis eine Aspiration möglich ist.

2. Myelofibrose In dieser Situation kann sich eine erhöhte Masse an faserigem Gewebe in der Knochenmarkskavität befinden, wodurch das Absaugen hämatopoetischer Elemente verhindert werden kann.

3. Myelophthis Das Knochenmark, das von den Neoplasmazellen „verdrängt“ wird, ist möglicherweise nicht in der Lage, die für die Diagnose notwendigen Zellen zu produzieren.

4. Wenn wiederholte Versuche, das Knochenmark zu aspirieren, erfolglos sind, wird empfohlen, eine Punktionsbiopsie des Knochenmarks durchzuführen.

Knochenmarksbiopsietechnik in Großbritannien

Dieses Verfahren erfordert die Nadel Jemshidi. Der Hund wird so platziert und vorbereitet, dass er eine Knochenmarkaspiration durchführt. Die Nadel von Jemshid wird auf die oben beschriebene Weise durch die äußere Hülle des Beckenkamms eingeführt. Das Stilett wird herausgenommen und die Kanüle wird 1-2 cm weiter in die Knochenhöhle vorgeschoben. Dann wird die Nadel schnell in eine Richtung gedreht, ohne Druck auszuüben: Diese Bewegung schneidet die Knochenmarkssäule von ihrer Basis ab. Die Nadel wird vom Knochen entfernt. Danach mit einer stumpfen Sonde die Kerbe durch das nächste Ende der Nadel schieben. Die Nadel hat eine kleine Verjüngung, und wenn Sie die Probe durch das andere Ende drücken, können Sie sie stark zerdrücken. In diesem Fall wird der Spaltschnitt durch eine einzige Naht geschlossen. Das Filet ist in 10% iger Formalinlösung fixiert.

Vor dem Versand ins Labor sollte das Aspirat getrocknet und für 3 Minuten in Methylalkohol fixiert werden. Um eine spezielle Farbe auszuführen, müssen Sie 2 oder mehr Objektträger vorlegen. Oft ist es sinnvoll, schnell anzufärben.

Die Knochenmarkbiopsie sollte wie üblich in Formalin fixiert und ins Labor geschickt werden.

Technik des Knochenmarks (sternförmig) in unserem Land

In unserem Land wird die Punktion des Knochenmarks häufiger vom 2. bis zum 3. Brustbeinabschnitt erzielt, manchmal von den Rippen oder dem Darmbein.

Hunde sind in Rückenlage seitlich fixiert. Es wird empfohlen, eine Anästhesie (Novocain-Blockade) zu verwenden. Im Bereich des zweiten und dritten Segments des Brustbeins wird die Wolle geschnitten. Die Haut wird mit 70% Alkohol desinfiziert.

Verwenden Sie eine 20-ml-Spritze und eine IS-2-Nadel oder eine von V.S. Kondratiev, S.P. Kovalev. Die Instrumente werden durch Kochen sterilisiert, in einem Thermostat getrocknet und mit Hepatinlösung oder 3,8% iger Natriumcitratlösung befeuchtet, bevor sie das Punktat erhalten.

Die Nadel wird von unten nach oben eingeführt und zieht sich 1-2 cm von der Mitte des Segments zur Seite zurück, wobei Haut, Unterhautgewebe und die Brustmuskulatur punktiert werden und bis zum Brustbein reichen. Mit etwas Kraft durchbohren sie das Periost, den kompakten Teil des Knochens, und fallen in den schwammigen Teil des Segments (eine Art Knirschen wird ausgeführt). Entfernen Sie das Mandrin, bringen Sie die Spritze an und saugen Sie das Knochenmark kräftig an.

In einem Volumen von nicht mehr als 0,2 - 0,3 ml verabreicht, um die Beimischung großer Blutmengen zu vermeiden. Sobald die Punktion in der Spritze erschien, war die Probenahme abgeschlossen. Abschließend wird die Punktionsstelle erneut mit Alkohol behandelt.

Das resultierende Punktat wird auf ein Paraffin-Uhrglas gelegt und Abstriche sofort auf erhitzten Objektträgern vorbereitet. Abstriche werden nach der Pappenheim-Methode getrocknet, fixiert und angefärbt.

Studie über Knochenmarkpunktion

Um den prozentualen Anteil zellulärer Elemente im Knochenmark zu bestimmen (um ein Myelogramm abzuleiten), werden 500-1000 Zellen gezählt (vorzugsweise in dem Bereich, in dem der Abstrich nicht sehr dick ist). Die Menge an Hämoglobin wird nach der allgemein anerkannten Methode bestimmt. Zur Berechnung der roten Blutkörperchen in 1 · 10 & supmin; ³ ml der Probe werden 0,2 ml Punktat mit einer Pipette aus dem Hämogramm von Sali (Verdünnung 1: 200) in das Reagenzglas mit 4 ml isotonischer Natriumchloridlösung gegeben. Um die Anzahl der Myelokaryozyten (alle kernhaltigen Zellen des sternalen Punktats) zu bestimmen, werden 0,02 ml Punktat (Verdünnung 1: 100) in ein anderes Reagenzglas mit 2 ml Türk-Flüssigkeit gegeben. In der Zählkammer Goryaeva werden die Zellen nach der üblichen Methode gezählt.

Die Untersuchung der morphologischen Zusammensetzung des peripheren Blutes spiegelt die Art der Veränderungen in den Organen der Hämopoese nicht immer angemessen wider. Dies hängt mit der Differentialdiagnose der Hämoblastose zusammen. Insbesondere bei aleukämischen Varianten der Hämoblastose werden signifikante Veränderungen im Knochenmark festgestellt, wenn die zelluläre Zusammensetzung des Blutes nicht verändert wird oder diese Veränderungen geringfügig sind.

Im Knochenmark befinden sich die Stammzellen, aus denen sich alle Arten von Blutzellen entwickeln. Die Untersuchung des Knochenmarks ermöglicht es Ihnen, den Funktionszustand zu bestimmen.

Die Stärkung der Knochenmark-Hämatopoese manifestiert sich durch den Eintritt unreifer Zellen in das Blut und tritt bei Blutverlust, verstärkter Zerstörung der roten Blutkörperchen, beeinträchtigtem Gasaustausch, Infektionen, Invasionen und Vergiftungen auf.

Eine Abnahme der Hämatopoese im Knochenmark tritt unter dem Einfluss von physikochemischen Faktoren, Toxinen, auf und ist durch eine Abnahme der Anzahl von Myelopoese-Zellen (Erythrozyten, Blutplättchen, Leukozyten) oder eine Abnahme der Anzahl von ihnen gekennzeichnet.

Die Perversion der Knochenmark-Hämatopoese ist mit Infektionen und Intoxikationen verbunden und wird durch das Auftreten von veränderten Zellen im Blut ausgedrückt. In der Studie zum Knochenmarkpunkt zeigte sich, dass Verletzungen der Blutbildung auf der Grundlage der Bestimmung des Verhältnisses zwischen der Anzahl der Zellen verschiedener Spezies und ihrer Reife festgestellt wurden.

Im Punktat wird die Anzahl der Erythrozyten, Myelokaryozyten (kernhaltigen Zellen) und Hämoglobin bestimmt, und in Abstrichen (nach Färben mit Pappenheim) wird ein Myelogramm gezählt.

Bei der Analyse von Myelogrammen werden quantitative Verschiebungen zwischen Zellen mit unterschiedlichem Reifegrad von Erythropoese und Leukopoese sowie Änderungen in der Beziehung zwischen der Anzahl der Elemente der Leukopoese und der Anzahl der nuklearen Formen der Erythropoese bestimmt.

Die Zunahme der Anzahl der Knochenmarkzellen aufgrund von Erythrozytenelementen deutet auf eine Hyperplasie des Erythrozytenkeims hin, die auf Blutverlust, Hämolyse und Anämie mit B12-Mangel zurückzuführen sein kann. Wenn sie eine gleichzeitige Abnahme der Zellzahl bei Erythro und Leukopoese feststellen, kann das Verhältnis zwischen ihnen unverändert bleiben, wie dies bei hypoplastischen und aplastischen Anämien der Fall ist. Bei der Hyperplasie der myeloischen Elemente des Knochenmarks wird eine deutliche Verschiebung des Leuko-Erythroblastik-Verhältnisses in Richtung des Leukozytensprosses (myeloproliferative Prozesse) beobachtet, die bei Infektionen, Intoxikationen, Hämoblastose auftreten kann.