Opdivo - ein Medikament, das das Rückfallrisiko erheblich reduziert

Dieses Medikament ist auch unter dem internationalen Namen - Nivulomab - zu finden. Es wird bei Erkrankungen wie Melanom, Leberzellkarzinom und Darmkrebs eingesetzt. Es wurde bewiesen, dass die Verwendung von Geldern nach der Operation das Risiko eines erneuten Auftretens erheblich verringert. Es reduziert auch die Größe des Tumors, indem es dem Körper hilft, ihn mit Immunität zu bekämpfen. Die Wirksamkeit des Arzneimittels ist mit Chemotherapeutika vergleichbar, die negativen Auswirkungen und Kontraindikationen sind jedoch viel geringer. In einigen Fällen kann das Mittel jedoch zusammen mit chemotherapeutischen Arzneimitteln verwendet werden, um die Wirksamkeit zu erhöhen.

Pharmakologische Eigenschaften des Arzneimittels

Das Produkt enthält monoklonale Antikörper, aufgrund derer die Aktivierung von T-Lymphozyten verlangsamt und die Autoimmunität von Krebs reduziert wird. Der Körper beginnt, die Krankheit zu bekämpfen, anstatt dessen Entwicklung zu unterstützen.

Antikörper in der Zusammensetzung der Fonds sind identisch mit denen, die normalerweise im Körper vorhanden sind. Daher wird es auf natürliche Weise aus dem Körper ausgeschieden - Proteine ​​zerfallen in Aminosäuren.

Das Hauptprinzip des Medikaments besteht darin, das Signal zu blockieren, das die natürliche Immunität bei der Bekämpfung eines bösartigen Tumors stört. Unter normalen Bedingungen bekämpfen T-Lymphozyten auch Krebszellen, aber einige dieser Zellen sind in der Lage, ein Signal zu senden, das T-Zellen deaktiviert. Deshalb wächst der Tumor. Das Blockieren des Signals führt zum Abbruch des Tumors oder sogar zu dessen Abnahme.

Es wirkt sich auch in schwierigsten klinischen Fällen positiv aus. Während Ihrer Forschung wurde festgestellt, dass das Medikament den Fokus eines bösartigen Tumors reduziert, die Ausbreitung von Metastasen stoppt oder stark verlangsamt und häufig dazu führt, dass metastatische Herde abnehmen oder ganz verschwinden. Patienten, die mit diesem Arzneimittel behandelt werden, verbessern sowohl die Überlebensrate als auch die Lebensqualität. Je nach Wirksamkeit kann sich das Medikament sogar mit chemotherapeutischen Medikamenten verwöhnen und diese manchmal überholen, und das Risiko seines Einsatzes ist deutlich geringer.

Wie sieht Opdivo aus?

Das Medikament beginnt unmittelbar nach der Verabreichung auf das Immunsystem zu wirken. Trotzdem ist die Wirksamkeit der Therapie nicht sofort spürbar. Die Verbesserungsrate für alle Patienten ist individuell und kann einige Wochen bis Monate dauern.

Zusammensetzung und Freigabeform

Das Medikament gehört zur pharmakologischen Gruppe von Krebsmedikamenten, die PD-1-Rezeptoren blockieren. Freisetzung in Form von Flüssigkeit, aus der sich Injektionslösung bereitet. Der Hauptwirkstoff ist Nivolumab (es ist ein monoklonaler Antikörper, der den im menschlichen Körper üblicherweise vorkommenden Antikörpern ähnelt). Als Hilfsstoffe in der Lösung sind vorhanden: Natriumcitratdihydrat, Magnetopinsäure, Natriumchlorid, Pentessigsäure, Polysorbat, Salzsäure, Natriumhydroxid sowie Wasser für Injektionszwecke. Im Verkauf können Sie Flaschen mit 40 mg und 100 mg des Arzneimittels finden. Die Flüssigkeit in den Fläschchen ist klar, farblos oder hellgelb.

Indikationen zur Verwendung in der Onkologie

Gemäß den offiziellen Anweisungen für die Verwendung des Arzneimittels sollte es bei Krankheiten eingesetzt werden, wie:

  • Hodgkin-Lymphom;
  • Melanom (Hautkrebs) mit oder ohne Metastasen;
  • Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, der nach einer Chemotherapie oder nach einer gezielten Behandlung fortschreitet.

In kürzlich durchgeführten Studien wurde jedoch festgestellt, dass das Instrument auch bei Krebs des Kopfes, Halses, des Magens und beim Urothelkarzinom hilft.

Das Medikament ist streng rezeptpflichtig und sollte vor der Anwendung von einem Spezialisten konsultiert werden. Nur ein Arzt kann anhand der Testergebnisse feststellen, ob dies in jedem einzelnen Fall hilfreich ist.

Opdivno für Melanome verwendet

Darüber hinaus wird das Instrument als adjuvante Therapie bei metastasierten Melanomen mit Schädigungen der Lymphknoten sowie im Falle eines Rückfalls nach der Operation eingesetzt. Es kann auch als Monotherapie bei hepatozellulärem Krebs nach bestimmten Arten von chemotherapeutischer Behandlung eingesetzt werden. Eine weitere Option ist die Monotherapie bei Darmkrebs nach Behandlung mit Chemotherapie bei erwachsenen Patienten.

Benutzungs- und Dosierungsregeln

Die Einführung des Medikaments ist nur unter ärztlicher Aufsicht möglich. Für Erwachsene wird die Dosis mit einer Rate von 3 mg pro Kilogramm Gewicht eingenommen. Die Lösung wird mit einer Pipette eine Stunde lang gegossen. Das Verfahren muss alle zwei Wochen wiederholt werden. Die Dauer der Behandlung ist abhängig von der Wirksamkeit des Mittels und der Reaktion des Patienten auf seine Verwendung. Während des gesamten Verlaufs wird die Dosierung vorzugsweise nicht verändert. Die Empfangszeit kann nur im Falle einer individuellen Unverträglichkeit des Arzneimittels oder aufgrund des Auftretens toxischer Wirkungen aufgrund seiner Verwendung versäumt werden.

Dosisanpassung in Abhängigkeit vom Alter n ist erforderlich. Es ist auch nicht für Patienten mit leichter Leberinsuffizienz und leichter bis mäßiger Niereninsuffizienz erforderlich.

Die Absage oder vorübergehende Einstellung von Medikamenten ist bei folgenden Erkrankungen zulässig:

  • Immunvermittelte Colitis 2 - 3 Schweregrad;
  • Immunvermittelte Pneumonitis 2 - 4 Schweregrad;
  • Immunvermittelte Endokrinopathie;
  • Hepatitis;
  • Nephritis und Nierenfunktionsstörung;
  • Hautausschlag;
  • Andere Körperreaktionen, die immunvermittelt sind.

Die Entscheidung, die Behandlung abzubrechen oder vorübergehend abzubrechen, wird vom behandelnden Arzt getroffen. Wenn eine dieser Krankheiten nicht immunvermittelt ist, hat es keinen Sinn, das Medikament zu stoppen.

Bei der Vorbereitung der Lösung müssen die folgenden Empfehlungen beachtet werden:

  • Schütteln Sie die Phiole nicht;
  • Sterilität beobachten;
  • Untersuchen Sie die Lösung außerdem unmittelbar vor der Verwendung. Wenn Ablagerungen, feine Feststoffteilchen auftreten oder sich die Farbe verändert hat, sollte das Arzneimittel nicht verabreicht werden.
  • Die fertige Lösung sollte mindestens 5 Minuten bei Raumtemperatur stehen gelassen werden. Anschließend kann sie injiziert werden.
  • Die Flüssigkeit wird durch leichtes Umdrehen des Behälters gemischt;
  • Es ist unmöglich, diese Lösung mit einer anderen zu mischen.
  • Zur Verdünnung eignet sich 5% Dextroselösung oder 0,9% ige Natriumchloridlösung als Injektionsflüssigkeit;
  • Nicht vollständig verwendete Flaschen müssen entsorgt werden, die vorbereitete Lösung wird nicht gelagert.

Wenn zusätzliche unterstützende Medikamente erforderlich sind, sollte eine neue Lösung daraus hergestellt und ein neues Infusionsset verwendet werden. Während der gesamten Behandlung müssen Routineuntersuchungen bestanden werden, um das klinische Ansprechen auf die Behandlung zu ermitteln, sowie eine Diagnose von Leber, Nieren und Kreislaufsystem, um die negativen Auswirkungen rechtzeitig zu erkennen.

Nebenwirkungen

Die folgenden Phänomene wurden als Nebenwirkungen entdeckt:

  • Enzephalitis;
  • Bronchitis;
  • Pneumonie;
  • Lymphadenitis Kikuchi;
  • Eosinophilie;
  • Allergie gegen die Bestandteile des Medikaments;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Autoimmunneuropathie;
  • Trockene Augen, verschwommene visuelle Bilder;
  • Tachykardie;
  • Druckerhöhung;
  • Arrhythmie;
  • Atemnot, Husten, Pleuritis;
  • Stomatitis, Erbrechen, Übelkeit, Verdauungsstörungen, trockener Mund, Verstopfung, Pankreatitis, Gastritis, Verstopfung;
  • Hepatitis, Cholestase;
  • Verminderter Appetit;
  • Funktionsstörung der Schilddrüse;
  • Hautausschlag, Juckreiz, Vitiligo, Haarausfall;
  • Schmerzen in den Knochen und Muskeln;
  • Nierenversagen;
  • Erhöhte Müdigkeit;
  • Scharfer Gewichtsverlust;
  • Änderungen in der Zusammensetzung des Blutes;
  • Schmerzen in der Brust

Einige der beschriebenen Nebenwirkungen können tödlich sein oder eine direkte Bedrohung für das Leben des Patienten darstellen. In solchen Fällen wird das Medikament sofort abgesetzt. Viele der beschriebenen Reaktionen sind jedoch recht selten und noch milder als die Auswirkungen von Chemotherapeutika.

Die meisten Nebenwirkungen sind mit einer Funktionsstörung des Immunsystems verbunden. Während des gesamten Kurses ist es erforderlich, Tests mit einer bestimmten Periodizität zu bestehen, um Änderungen des Gesundheitszustands rechtzeitig zu erkennen. Die Routinediagnostik wird auch noch 5 Monate nach Ende des Kurses fortgesetzt. Die Inzidenz negativer Effekte ist jedoch gering und beträgt ungefähr 10–20%. Die meisten dieser Wirkungen sind reversibel und verschwinden nach dem Ende der Behandlung oder infolge einer symptomatischen Therapie.

Vor Beginn der Behandlung sollte der Arzt über die Einnahme von Immunsuppressiva (einschließlich Glucocorticosteroiden) über die Einnahme von Immunsuppressiva, einschließlich Glucocorticosteroiden, über die mögliche Beeinträchtigung der Schwangerschaft oder das Stillen informiert werden. In den ersten Tagen nach Kursbeginn kann es zu Schwächen kommen. Es ist daher ratsam, beim Autofahren vorsichtig zu sein und bei anderen Aktivitäten, die erhöhte Konzentration und schnelle Reaktion erfordern.

In klinischen Studien wurde festgestellt, dass etwa 11% der Patienten Antikörper gegen Nivoluumab entwickelten. Dies hatte jedoch keinen Einfluss auf die therapeutische Wirksamkeit dieses Arzneimittels.

Arzneimittelkombinationen

Es ist notwendig, die gemeinsame Verabreichung des Arzneimittels Opdivo vor der Behandlung mit verschiedenen Immunsuppressiva sowie mit Arzneimitteln, die zur Gruppe der Kortikosteroide gehören, zu vermeiden. Diese Mittel können jedoch zusammen verwendet werden, um verschiedene immunvermittelte Reaktionen zu verhindern. In jedem Fall wird die Wirksamkeit des Vermögenswerts nicht beeinträchtigt.

Es ist wichtig zu wissen, dass es nicht möglich ist, mehrere Medikamente mit einer Lösung zu verabreichen. Verwenden Sie dazu verschiedene Infusionseinheiten.

Gegenanzeigen

Gegenanzeigen sind:

  • Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels, einschließlich des Hauptwirkstoffs Nivolumab;
  • Die Periode der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter unter 18 Jahren
Odivo ist während der Schwangerschaft oder Stillzeit kontraindiziert

Vorsicht bedeutet für Menschen, die an schwerem Leber- oder Nierenversagen leiden. Während der Behandlung sowie weitere 5 Monate danach sollten konzeptionsfähige Frauen zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden. Älteres Alter ist keine Kontraindikation für den Erhalt und erfordert nicht einmal eine Dosisanpassung.

Darüber hinaus sollte der Arzt bei der Verschreibung dieses Arzneimittels bei Patienten mit schweren Autoimmunerkrankungen vorsichtig sein, da ein weiterer äußerer Effekt auf das Immunsystem eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellen kann.

Überdosis

Überdosierungen wurden nicht berichtet. Wenn Sie vermuten, dass dieses Phänomen notwendig ist, um den Kurs zu unterbrechen und eine symptomatische Therapie durchzuführen. Diese Tätigkeiten sollten unter strenger Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden. Der behandelnde Arzt wird nach Durchführung einer Reihe von Diagnosemaßnahmen und aufgrund des Allgemeinzustandes des Patienten entscheiden, ob die Behandlung erneuert werden soll oder das Risiko den möglichen Nutzen aus der Verwendung des Arzneimittels übersteigt.

Oddiv

Im Jahr 2014 wurde das neue Medikament Opdivo (Nivolumab) zugelassen. Odivo bezieht sich auf Arzneimittel, die in der Immuntherapie bei der Behandlung von Krebs eingesetzt werden. Er erhielt den Status einer Orphan Drug, ein grundlegend neues Medikament und eine beschleunigte Überprüfung (durch das beschleunigte Verfahren genehmigt).

In der Klinik der Onkologieklinik des Krankenhauses Yusupov behandeln sie Melanomkrebs mit gezielten Therapien. Im Krankenhaus werden monoklonale Antikörper zur Behandlung verschiedener Krebsarten verwendet: Lungenkrebs, Nierenkrebs und andere Tumoren.

Optivo: Gebrauchsanweisung

Der Markenname des Medikaments ist Opdivo, der internationale, nicht proprietäre Name ist Nivolumab. Verfügbar in Form eines Konzentrats zur Herstellung einer Infusionslösung.

Enthält: Opdivo-Dosierung (1 Flasche) Wirkstoff - nivoluumab 47,0 (oder 107,0) mg, Hilfsstoffe - Natriumchlorid, Natriumcitratdihydrat, Mannit, Pentessigsäure, Polysorbat, Natriumhydroxid, Wasser für Injektionszwecke, Salzsäure.

Beschreibung der Zubereitung: Die Lösung ist klar oder hellgelb. Bezieht sich auf Krebsmedikamente - monoklonale Antikörper.

Pharmakologische Eigenschaften: Medikament Opdivo (Opdivo) ein Heilmittel gegen Krebs. Monoklonale Antikörper (Opdivo) blockieren die Wechselwirkung des PD1-Rezeptors mit seinen Liganden (PDL1, PDL2). Der Rezeptor verhindert die Aktivierung von T-Lymphozyten, verringert dadurch die Autoimmunität und erhöht die Selbsttoleranz. Es deaktiviert diese Funktion des Rezeptors, was zu einer signifikanten Reduktion des Tumors führt.

Der Metabolismus von Opdivo wurde nicht beschrieben. Es wird angenommen, dass die Identität des Arzneimittels für humane monoklonale Antikörper den gleichen Weg des Metabolismus suggeriert - im katalytischen Weg des Proteinmetabolismus erfolgt der Abbau in Aminosäuren. Die Abhängigkeit der Clearance von Leber, Alter, Geschlecht, Typ und Größe des Tumors wurde nicht festgestellt. Nicht ausreichend untersuchte Clearance bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz, schwerem Leberversagen.

Indikationen für die Anwendung: Das Immuntherapeutikum Opdivo wurde in Russland für die Behandlung verschiedener Arten von malignen Tumoren registriert:

  • Monotherapie bei metastasiertem, inoperablem Melanom (bei Erwachsenen);
  • Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (frühe Entwicklung oder Metastasierung) nach einer Chemotherapie (bei Erwachsenen);
  • Monotherapie bei Nierenzellkarzinom nach vorheriger Krebstherapie (bei Erwachsenen).

Gegenanzeigen sind: Überempfindlichkeit gegen das Medikament, Schwangerschaft und Stillzeit, Kinder unter 18 Jahren. Mit Vorsicht wird das Medikament bei schwerem Nieren- und Leberversagen mit schweren Autoimmunerkrankungen eingesetzt. Hersteller: Bristol-Myers Squibb (USA).

Opdivo Nivolumab: Wirksamkeit, Bewertungen

Die Bewertungen der Patienten deuten auf eine langfristige Remission nach der Einnahme des Medikaments hin, die negative Wirkung von Opdivo auf einen malignen Tumor - es ging zurück.

Keitrud oder Opdivo: was ist besser

Odivo ist ein Analogon von Keitruda - reduziert die Aktivität von T-Lymphozyten, blockiert PD-1-Rezeptoren, erlaubt keine Erkennung und Zerstörung von Immunzellen. Die folgenden Krebsarten dienen als Indikator für Opdivo:

  • Melanom mit BRAF-Mutation (Gen), falls durch die Verwendung von BRAF-Inhibitoren keine Wirkung erzielt wird.
  • Melanom progressiv, inoperabel.
  • Eine Behandlung mit monoklonalen Antikörpern (Ipilimumab) ist nicht zu erwarten.
  • Opdivo (Nivolumab) in den USA ist für die Behandlung von nicht kleinzelligem Lungenkrebs zugelassen.

Das Medikament Keitrud (Pembrolizumab) zeigte ebenfalls gute Ergebnisse bei der Behandlung von Lungenkrebs. Opdivo und Keitrud sind Arzneimittel der gezielten Therapie bei der Behandlung maligner Tumoren. Während der Chemotherapiebehandlung sterben nicht nur kranke Patienten, abnormale Zellen sowie gesunde Gewebezellen werden geschädigt und sterben ab. Zielgerichtete Therapie zielt darauf ab, nur erkrankte Zellen zu zerstören und die eigene Immunität des Patienten zu erhöhen. Alle diese Faktoren tragen dazu bei, den Kampf des Körpers mit dem Tumor zu verstärken.

Opdivo Nivolumab: Preis

Der Preis hängt von der Menge des Medikaments in der Packung ab. Beim Kauf von Opdivo ist zu beachten, dass das Arzneimittel ordnungsgemäß gelagert werden muss und vor dem Gebrauch nicht geschüttelt werden sollte. Kaufen Sie das Medikament nicht, wenn der Preis niedrig ist - es kann eine Fälschung sein. Das Medikament kann mit Lieferung aus dem Ausland erworben werden. Die durchschnittlichen Versandkosten betragen zwischen 60 und 80 $. Die medikamentöse Behandlung kann auch in der Onkologieklinik des Yusupov Hospital eingenommen werden. Der Onkologe bestimmt, welches Medikament und welche Dosen Sie erhalten sollen, sowie die Dauer des Kurses. Sie können sich für eine Beratung anmelden, indem Sie die Klinik anrufen.

Heilbarer Krebs, alternative Kraftstoffe und andere nachteilige Entdeckungen, die sich vor uns verstecken

Die Welt um uns verändert sich von Minute zu Minute, neue Ideen entstehen, neue Geräte werden erfunden, die Mentalität und Weltanschauung ganzer Nationen verändert sich. Aber wie viele von uns wunderten sich gleichzeitig, warum im Jahrzehnt des technologischen Fortschritts und der alltäglichen Wunder von Wissenschaft und Technologie dieselben Probleme bestehen bleiben?

Warum nicht ein Heilmittel gegen Krebs gefunden? Wo ist der alternative Treibstoff, den die Helden von Hunderten von Science-Fiction-Filmen seit den 60er Jahren fahren? Sind wir wirklich nur auf die Modernisierung von Mobiltelefonen fixiert und können der Menschheit nicht global helfen? Oder werden solche Entdeckungen schon vor langer Zeit gemacht, aber für bestimmte Bevölkerungsschichten zu unrentabel?

Krebsmedizin

Laut der International Non-Profit-Organisation des World Cancer Research Fund werden jährlich weltweit rund 12 Millionen Krebsfälle registriert. Gleichzeitig werden die Kosten für die Behandlung neuer Krebspatienten auf 286 Milliarden US-Dollar pro Jahr geschätzt.

1983 wurde der italienische Gennaro Sangermano von einem Onkologen Tulio Simoncini behandelt. Den Prognosen der Ärzte zufolge sollte Gennaro einige Monate an Lungenkrebs sterben. Bald aber war der Italiener vollständig von seiner Krankheit befreit. Der Krebs ist einfach verschwunden. Inspiriert durch den Erfolg seiner an anderen Patienten getesteten Behandlung, appellierte Simoncini an das italienische Gesundheitsministerium, um klinische Studien seiner Methode zu beginnen.

Das Ergebnis seiner Berufung war etwas unerwartet. Es wurden nicht nur keine weiteren Studien über die Behandlungsmethoden durchgeführt, sondern auch Simoncini wurde die Zulassung für die Behandlung mit Medikamenten entzogen, die die staatliche Zertifizierung nicht bestanden haben. Bald war Simonchini drei Jahre im Gefängnis, weil er angeblich seine Patienten "getötet" hatte!

Simoncini verwendete Natriumbikarbonat in seiner Behandlungsmethode, die italienische Gesundheitsbehörde genannt wurde.
"Wahnhafte Behandlung von Krebs." Wahnvorstellungen können nicht beurteilt werden oder nicht - da keine klinischen Studien durchgeführt wurden und mehrere Fälle der vollständigen Genesung kein vollständiges Bild liefern können, ist eine Chemotherapie, die getestet wurde und nicht vorsätzlich ist, kein Allheilmittel gegen Krebs.

Als er aus dem Gefängnis kam, setzte Simoncini seine Arbeit fort. Jetzt berät er Patienten sogar per Telefon und E-Mail. Er verwendet weiterhin Natriumbicarbonat. Manchmal verzögert sich die Behandlung um Monate, in anderen Fällen dauert es nur wenige Tage, bis die Genesung abgeschlossen ist. Um dieser Geschichte ein Ende zu setzen, reicht es aus, die Zahlen noch einmal zu vergleichen - etwa 286 Milliarden Dollar werden pro Jahr für die Krebsbehandlung ausgegeben, und eine Packung Natriumbicarbonat kostet nicht mehr als 1 Dollar pro Kilogramm. Wer kann also unrentable Erfindung gegen Krebsmedikamente sein?

Nahrungsmittelknappheit

Zu Sowjetzeiten schickten wir den hungernden Kindern Afrikas im ganzen Land Nahrung zu. Jahrzehnte sind vergangen, ein Staat wie die Sowjetunion ist aus der politischen Landkarte verschwunden und die Länder Afrikas, Asiens und Südamerikas verhungern weiterhin. Auf den ersten Blick ist das Hauptproblem die Überbevölkerung dieser Länder. Es ist jedoch notwendig, eine ausreichende Menge an Nahrungsmitteln anzubauen, und Sie können fast jedes Land ernähren. Schreien sie uns doch nicht von allen Fernsehbildschirmen über die Hungersnot in China? Und die Bevölkerung gibt es nicht wenige Millionen. Nehmen Sie sich eine kleine Zeitreise.

1960 Jahre. England Ron Hubbard eröffnet die Saatgutbehandlungsmethode, die den Ertrag mehrmals erhöht. Wird nach 53 Jahren in der Landwirtschaft dieses Land diese Methode angewendet...?

Ersatzbrennstoff

Alle Autofahrer möchten billiger fahren. Und einige Besitzer von Fahrzeugen, die den Umweltschutz bevorzugen, wünschen sich auch umweltfreundlichen Kraftstoff. Wie wäre es mit Wasserstoff anstelle von Benzin? In der Natur kommt es in großen Mengen vor, es brennt nur geringfügig schlechter als Benzin und die Verbrennungsprodukte von Wasserstoff sind viel weniger giftig. Natürlich ist Wasserstoff explosiv, aber das Fahren mit Benzin ist in der Sicherheit nicht identisch mit dem Fahren von Schokolade oder Ahornsirup. Warum bisher keine Forschung in diesem Bereich finanziert wurde, bleibt ein Rätsel. Es ist unwahrscheinlich, dass Ölmagnaten absichtlich die Reinigung unseres Planeten von schädlichen Substanzen und die Kraftstoffeinsparung für den Durchschnittsbewohner stören. Oder nicht…?

Ich möchte etwas Positives und Hoffnungsvolles zusammenfassen. Zum Beispiel, dass früher oder später, selbst der Söldner, der nur für sein Wohl sorgt, wird klar werden, dass er nicht alleine auf diesem grünen Ball lebt und dass er versuchen sollte, seine Kinder in einer angenehmen und sicheren Umgebung zu lassen. Wenn dieser Moment kommt, kann die Menschheit sogar die globalsten Probleme lösen. Richtig, die Zeit dafür haben wir anscheinend nicht viel...

Oddiv

Im Jahr 2014 registrierten amerikanische Hersteller ein neueres Krebsmedikament namens Opdivo. Das Instrument wurde entwickelt, um das metastasierende Melanom zu bekämpfen, das gegen andere Therapieformen resistent ist. Eine weitere Bedingung für die Verwendung dieses Arzneimittels ist das Vorhandensein einer Mutation B-RAF 600, weil Das Arzneimittel ist ein monoklonaler Antikörper, der zur Gruppe der immunologischen Arzneimittel gehört. Die moderne Medizin setzt große Hoffnungen auf dieses Medikament.

Wirkmechanismus der Droge

Die Wirkung der fraglichen Medikamente unterscheidet sich von der üblichen "Chemie" und Strahlen. Laut dem bekannten Onkologen Jacob Shechter beeinflussen immunologische Wirkstoffe Krebszellen nicht direkt, sie helfen nur der natürlichen Resistenz einer Person, Krebszellen zu entdecken und sie anzugreifen.

Unsere Immunität bekämpft ständig verschiedene Bakterien und Viren. Dieser Kampf wird mit Hilfe spezieller Proteinkomponenten durchgeführt - Antikörper, die fremde Zellen identifizieren. Die Immunität des Patienten erhöht die Anzahl der T-Lymphozyten, die für die Kontrolle der Anzahl der Krebszellen im Körper verantwortlich sind. Krebszellen sind jedoch in der Lage, natürliche Abwehrmechanismen zu täuschen und stellen sich als normale organische Komponenten auf. Dank Opdivo erkennt die Immunität die "maskierten" Melanomzellen und zerstört sie. Das fragliche Medikament blockiert das schädliche Protein PD-1, das die Aktivität von T-Lymphozyten senkt und dadurch die Zerstörung eines malignen Tumors verhindert.

Verwendungszweck

Ursprünglich war Opdivo erfolgreich an der Behandlung fortgeschrittener Melanomformen beteiligt. Klinische Studien haben gezeigt, dass Menschen, die mit diesem Medikament behandelt werden, den Zustand signifikant verbessern. Es konnte ein Konzentrationsabfall oder ein hundertprozentiges Verschwinden der Metastasen erreicht werden. Die Lebensqualität hat zugenommen. Ein wichtiger Vorteil dieses Arzneimittels ist der minimale Schweregrad der Nebenwirkungen. Die meisten Menschen, die sich einer solchen Behandlung unterziehen, arbeiten weiterhin nahtlos und führen ihre üblichen Aktivitäten aus.

Laut Statistik ist bei 10% der Bevölkerung eine merkliche Reduktion der Tumore festzustellen, die ein Jahr andauert. Der Hauptnachteil des Medikaments sind die hohen Kosten für den inländischen Verbraucher. Ein Behandlungsmonat kostet 14 Tausend US-Dollar.

Lebenserwartung bei der Verwendung des Medikaments

Die klinische Studie mit 268 Patienten mit metastasiertem Melanom hat geholfen, herauszufinden, wie wirksam dieses Arzneimittel ist. 166 Patienten wurden mit Opdivo behandelt und 102 Patienten unterzog sich einer Chemotherapie.
Ein lang anhaltender positiver Effekt bei der Anwendung von Opdivo wurde in 32% der Fälle erzielt, Nebenwirkungen nur bei 9% der Patienten.
"Chemie" half nur in 10% der Fälle, und 30% der Probanden erschwerten den Zustand.
Darüber hinaus reduzierte Opdivo die Onkogenese auf 82% der Probanden und die "Chemie" - nur 30.

- innovative Therapiemethoden;
- Möglichkeiten zur Teilnahme an der experimentellen Therapie;
- wie man eine Quote für eine kostenlose Behandlung im Onkologiezentrum erhält;
- organisatorische Fragen.

Nach Rücksprache ist der Patient für den Tag und die Ankunftszeit für die Behandlung, die Therapieabteilung und, wenn möglich, der behandelnde Arzt bestimmt.

Opdivo - offizielle Gebrauchsanweisung

Registrierungs Nummer:

Handelsname der Droge:

Internationaler nicht proprietärer Name:

Dosierungsform:

Zusammensetzung:

1 Flasche Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung enthält *:
Wirkstoff: Nivolumab 47,0 mg oder 107,0 mg,
Hilfsstoffe: Natriumcitratdihydrat 27,6 mg oder 62,9 mg; Natriumchlorid, 13,7 mg oder 31,2 mg; 141,0 mg Mannit oder 321,0 mg Mannit; Pentessigsäure 0,0376 mg oder 0,0856 mg; Polysorbat 80 0,940 mg oder 2,14 mg; Natriumhydroxid und Salzsäure - q.s. bis zu pH 6,0; Wasser zur Injektion q.s. bis 4,7 ml oder bis zu 10,7 ml.
* - Die Verpackung erfolgt unter Berücksichtigung des erneuten Lesezeichens in 0,7 ml. Dies ist erforderlich, um eine vollständige Extraktion der angegebenen Dosierung zu gewährleisten Die rückgewinnbare Menge an Nivoluumab (Lösungsvolumen) in einer Durchstechflasche beträgt 40 mg (4,0 ml) bzw. 100 mg (10,0 ml).

Beschreibung:

Transparente oder opaleszierende Lösung von farbloser bis hellgelber Farbe.

Pharmakotherapeutische Gruppe:

ATH-Code:

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik
Nivolumab ist ein humaner monoklonaler Antikörper, der die Wechselwirkung zwischen dem programmierbaren Todesrezeptor (PD-1) und seinen Liganden (PD-L1 und PD-L2) blockiert. Nivolumab ist ein Immunglobulin G4 (IgG4) mit einem ungefähren Molekulargewicht von 146 kDa.
Der PD-I-Rezeptor ist ein negativer Regulator der T-Zell-Aktivität. Die Bindung von PD-1 an PD-L1- und PD-L2-Liganden, die von Tumorzellen oder anderen Tumor-Mikroumgebungszellen exprimiert werden können, führt zur Hemmung der T-Zell-Proliferation und der Zytokinsekretion. Nivoluumab potenziert die Immunantwort, indem es die Bindung von PD-1 an die Liganden PD-L1 und PD-L2 blockiert. In Studien an Mausmodellen führte die Blockierung der PD-1-Aktivität zu einer Abnahme des Tumorwachstums.
Pharmakokinetik
Die Pharmakokinetik von Nivolumab ist im Dosisbereich von 0,1 bis 10 mg / kg linear.
In einer populationspharmakokinetischen Analyse wurde festgestellt, dass die durchschnittliche systemische Clearance von Nivoluumab 9,5 ml / h beträgt (Variabilitätskoeffizient -49,7%); das durchschnittliche Verteilungsvolumen im Gleichgewichtszustand - 8,0 l (Variationskoeffizient - 30,4%); Die durchschnittliche Halbwertszeit (t½) betrug 26,7 Tage (Variabilitätskoeffizient -101%). Die maximalen, minimalen und durchschnittlichen Plasmakonzentrationen von Nivoluumab nach Verabreichung für 2 Wochen bei einer Dosis von 3 mg / kg betrugen 57,116 bzw. 75,3 μg / ml.
Die Clearance von Nivolumab erhöhte sich mit einem Anstieg des Körpergewichts des Patienten, jedoch führte das oben beschriebene Verfahren zur Dosisberechnung zu Gleichgewichtskonzentrationen im Blut von Patienten mit unterschiedlichen Körpergewichten (von 34 bis 162 kg). Der Metabolismus von Nivoluumab wird nicht beschrieben. Aufgrund der identischen Struktur von Nivoluumab mit dem humanen monoklonalen Antikörper IgG4 entspricht der vorgeschlagene Stoffwechselweg dem Stoffwechsel des endogenen Immunglobulins - dem Abbau von Aminosäuren im katalytischen Weg des Proteinstoffwechsels.
Spezielle Patientengruppen
Populationspharmakokinetische Analysen zeigten keine Abhängigkeit der Nivoluumab-Clearance vom Alter, Geschlecht, der Rasse, der Art des Tumors, der Tumorgröße und dem Vorhandensein einer gestörten Leberfunktion des Patienten. Obwohl die Studien eine schwache Abhängigkeit der Clearance von den EKG-Indikationen, dem Niveau der glomerulären Filtration, der Menge an Serumalbumin und dem Körpergewicht zeigten, wurde diese Beziehung als klinisch unbedeutend angesehen.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Die pharmakokinetischen Eigenschaften von Nivolumab wurden bei Patienten mit mildem (Kreatinin-Clearance 60 bis 2), mäßigem (Kreatinin-Clearance 30 bis 2), schwerem (Kreatinin-Clearance 15 ml / min / 1,73 m 2) im Vergleich zu Patienten untersucht mit normaler Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance> 90 ml / min / 1,73 m 2). Es gab keine klinisch signifikanten Unterschiede in der Clearance von Nivoluumab bei Patienten mit leichter bis mäßiger Niereninsuffizienz und bei Patienten mit normaler Nierenfunktion. Die Clearance von Nivolumab bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz ist nicht gut verstanden.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Die pharmakokinetischen Eigenschaften wurden bei Patienten mit leichter Leberinsuffizienz (Erhöhung des Gesamtbilirubins um 1,0 bis 1,5 Mal höher als bei VGN oder ACT als bei VGN, Einstufung des National Cancer Institute) im Vergleich zu Patienten mit normaler Leberfunktion (Gesamtbilirubin und ACT im Grenzen des Normalen). Unterschiede in der Clearance von Nivoluumab zwischen den oben genannten Patientengruppen wurden nicht gefunden.
Die Pharmakokinetik des Arzneimittels wurde bei Patienten mit mäßigem Leberversagen nicht untersucht (erhöhte Gesamtbilirubinrate ist 1,5-3,0-fach höher als VGN und ACT als Hepatitis B) und schwere Leberinsuffizienz (Anstieg der Gesamtbilirubinwerte ist mehr als 3,0 höher als bei HPN.) ).

Indikationen zur Verwendung

  • Als Monotherapie bei inoperablen oder metastasierten Melanomen bei erwachsenen Patienten.
  • Als Monotherapie bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (HMPJI) bei Erwachsenen nach vorheriger Chemotherapie.
  • Als Monotherapie bei fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom (RCC) bei Erwachsenen nach vorheriger systemischer Therapie.

Gegenanzeigen

  • Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Arzneimittels.
  • Kinder unter 18 Jahren wegen fehlender Daten zu Wirksamkeit und Sicherheit.
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Mit sorgfalt

  • Schwere Autoimmunkrankheiten im aktiven Stadium, bei denen eine weitere Aktivierung des Immunsystems eine potenzielle Bedrohung für das Leben darstellen kann;
  • Leberfunktionsstörung von mäßig bis stark;
  • Schwere Beeinträchtigung der Nierenfunktion

Die Erfahrung mit Opdivok ® bei der Behandlung von Melanomen mit einer positiven BRAF-Mutation bei Patienten, die zuvor nicht behandelt wurden, ist begrenzt.
Patienten mit gleichzeitigen Hirnmetastasen, einer aktiven Autoimmunkrankheit oder Erkrankungen, die eine Therapie mit systemischen Immunsuppressiva erfordern, wurden von der klinischen Hauptstudie der GAC ausgeschlossen. Da keine Daten vorliegen, sollte Nivolumab in diesen Patientengruppen nach einer gründlichen Beurteilung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses auf der Grundlage einzelner Indikatoren mit Vorsicht angewendet werden.
Ausgewählte Patientengruppen
Die folgenden Patientengruppen nahmen nicht an den klinischen Studien teil:

  • Patienten mit Indikatoren für den anfänglichen Funktionsstatus> 2, unbehandelte Hirnmetastasen, Autoimmunkrankheiten und Patienten, die vor Beginn der Studie systemische Immunsuppressiva erhalten haben;
  • Patienten mit symptomatischer interstitieller Lungenerkrankung und Melanom des Auges wurden von klinischen Studien mit HMPL und Melanom ausgeschlossen;
  • Patienten mit 4 Schweregraden von Nebenwirkungen, die mit einer Anti-CLA-4-Therapie in der Vorgeschichte verbunden waren.

In Ermangelung von Daten sollte Opdivo ® bei diesen Patientengruppen mit Vorsicht angewendet werden, nachdem das Nutzen-Risiko-Verhältnis auf der Grundlage einzelner Indikatoren beurteilt wurde.

Anwendung während der Schwangerschaft und während der Stillzeit

Studien zur Anwendung des Medikaments Opdivo ® bei schwangeren Frauen wurden nicht durchgeführt.
Tierstudien haben die Reproduktionstoxizität von Nivoluumab gezeigt.
Immunglobulin IgG4 kann die Plazentaschranke durchdringen, so dass die Wirkung des Medikaments auf den Fötus wahrscheinlich ist. Die Verwendung des Medikaments Opdivo ® während der Schwangerschaft ist kontraindiziert. Während der Behandlung und für einen Zeitraum von mindestens 5 Monaten nach der letzten Verabreichung von Opdivo ® wird Frauen im gebärfähigen Alter die Empfängnisverhütung empfohlen.
Es wurde keine Forschung zum Eindringen von Nivoluumab in die Muttermilch von Frauen während der Stillzeit durchgeführt. Nach allgemeinen Informationen ist die Einnahme von Antikörpern in die Muttermilch möglich, daher kann das Risiko für das Neugeborene nicht ausgeschlossen werden, wenn das Medikament während der Stillzeit verwendet wird. Aufgrund der potenziellen Gefahr schwerwiegender Nebenwirkungen bei einem Kind ist die Anwendung von Opdivo ® während der Stillzeit kontraindiziert.

Dosierung und Verabreichung

Das Medikament sollte unter Anleitung eines Arztes mit Erfahrung in der Behandlung von Krebs verabreicht werden.
Die empfohlene Dosis von Opdivo ® für Erwachsene beträgt 3 mg / kg Körpergewicht in Form einer 60-minütigen intravenösen Infusion mit einer Injektion alle zwei Wochen. Die Behandlung sollte mit einer klinischen Wirkung fortgesetzt werden oder bis Anzeichen einer unverträglichen Toxizität auftreten.
Es wird nicht empfohlen, die Dosis zu erhöhen oder zu senken. Eine Verzögerung bei der Einführung einer regulären Dosis oder ein Absetzen kann mit der individuellen Sicherheit oder Verträglichkeit des Arzneimittels zusammenhängen. Empfehlungen zur endgültigen Aufhebung oder Auslassung von Opdivo ® finden Sie in Tabelle 1. Detaillierte Empfehlungen zur Beseitigung immunvermittelter unerwünschter Reaktionen finden Sie im Abschnitt "Besondere Anweisungen".
Tabelle 1. Absage oder Wegfall der Dosis des Medikaments Opdivo ®

  • 4 Schweregrad
  • 3. Schweregrad wiederholen
  • Schweregrad 2 oder 3, während die Reaktionen trotz der Unterbrechung der Behandlung aufrechterhalten werden oder wenn es nicht möglich ist, die tägliche Dosis von Glucocorticosteroiden auf das Äquivalent von 10 mg Prednison zu reduzieren

Hinweis: Der Toxizitätsgrad entspricht der gebräuchlichen Terminologie der Kriterien für unerwünschte Kriterien des National Cancer Institute, Version 4.0 (NCI-CTCAE v4).

Nierenfunktionsstörung
Eine Dosisanpassung des Medikaments für leichte und mäßige Schwere der Niereninsuffizienz ist nicht erforderlich.
Leberfunktionsstörung
Bei Leberversagen ist eine leichte Dosisanpassung des Medikaments nicht erforderlich.
Ältere Patienten
Eine Dosisanpassung bei Patienten über 65 Jahre und älter ist nicht erforderlich.

Anweisungen zur Herstellung und Verabreichung des Arzneimittels
Schütteln Sie die Flasche vor Gebrauch nicht!
Eine verdünnte Infusionslösung wird unter aseptischen Bedingungen hergestellt.
Überprüfen Sie vor der Einführung des Arzneimittels den Inhalt der Durchstechflasche.
Sie können das Arzneimittel nicht in der Gegenwart von Fremdpartikeln eingeben und auch, wenn die Lösung getrübt ist oder sich ihre Farbe verändert hat.
Vor der Einführung sollte das Arzneimittel 5 Minuten bei Raumtemperatur aufbewahrt werden.
Die Zubereitung Opdivo ® kann nach Verdünnung mit steriler 0,9% iger Natriumchloridlösung für Infusionen oder steriler 5% iger Dextroselösung für Infusionen auf eine Konzentration von 1 bis 10 mg / ml verwendet werden. Die vorbereitete Lösung wird durch leichtes Drehen des Infusionsbehälters gemischt.
Opdivo ® ist mit folgenden Arten von Infusionsgeräten kompatibel:

  • Glasfläschchen, Infusionsbeutel aus Polyvinylchlorid (PVC) und Polyolefin;
  • Polyvinylchlorid (PVC) -Systeme zur intravenösen Verabreichung;
  • Polyethersulfon (Porengröße: 0,2 - 1,2 μm) und Nylon (Porengröße: 0,2 μm) Durchflussfilter für Infusionssysteme.

Teilweise verwendete Arzneimittelflaschen sind gemäß den lokalen Empfehlungen zu entsorgen.

Anweisungen zur Herstellung und Verabreichung des Arzneimittels

  • Die Dosierung des Medikaments ist als mg / kg definiert. Bestimmen Sie anhand der dem Patienten verordneten Dosis die Anzahl der für die Einführung erforderlichen Vials des Arzneimittels. Bei einem Patienten kann mehr als eine Durchstechflasche erforderlich sein, um eine Einzeldosis für die Verabreichung vorzubereiten.
  • Entfernen Sie die Schutzkappe von der Flasche. Der Korken des Fläschchens wird mit steriler, mit Alkohol befeuchteter Baumwolle abgewischt.
  • Übertragen Sie das erforderliche Volumen des Arzneimittels (Konzentration 10 mg / ml) mit einer sterilen Spritze in die Durchstechflasche des sterilen Infusionssystems. Die Verdünnung wird mit steriler 0,9% iger Natriumchlorid-Infusionslösung oder steriler 5% Dextrose-Infusionslösung auf eine Konzentration von 1 bis 10 mg / ml durchgeführt.
  • Die vorbereitete Lösung wird durch leichtes Drehen des Infusionsbehälters gemischt. Schütteln Sie nicht!
  • Vor der Einführung ist es notwendig, eine visuelle Inspektion der hergestellten Lösung des Arzneimittels auf mechanische Einschlüsse und Verfärbung durchzuführen. Opdivo ® -Zubereitungslösung ist eine klare oder opaleszierende Lösung von farbloser bis hellgelber Farbe.
  • Die Durchstechflasche darf nicht verwendet werden, wenn die Lösung trüb ist, ihre Farbe geändert hat oder fremde mechanische Einschlüsse enthält, die sich von mattweißen Proteinpartikeln unterscheiden. Die Flasche sollte nicht geschüttelt werden.
  • Im Hinblick auf die mikrobiologische Reinheit sollte die hergestellte Lösung sofort verwendet werden. Andernfalls kann die vorbereitete Lösung an einem dunklen Ort bis zu 24 Stunden bei einer Temperatur von 2-8 ° C aufbewahrt werden. Von diesen 24 Stunden kann sich die Wirkstofflösung bei Raumtemperatur (20-25 ° C) und maximal 4 Stunden bei Tageslicht befinden Stunden, einschließlich der für die Verabreichung des Arzneimittels erforderlichen Zeit).
  • Die nicht verwendeten Reste von Opdivo® in der Durchstechflasche und die leere Durchstechflasche müssen zerstört werden.

Die Einführung der Infusionslösung

  • Das Medikament sollte nicht als schnelle intravenöse Injektion oder als Bolusinjektion verabreicht werden.
  • Nach jeder Verabreichung von Opdivo ® muss das Infusionssystem mit steriler 0,9% iger isotonischer Natriumchloridlösung für Infusionen oder steriler 5% Dextroselösung für Infusionen gewaschen werden.
  • Mischen Sie Opdivo ® nicht mit anderen Arzneimitteln in derselben Durchstechflasche oder demselben Infusionssystem, und geben Sie es nicht gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln zur Infusion ein
  • Das Medikament sollte innerhalb von 60 Minuten durch ein steriles Infusionssystem mit einer geringen Fähigkeit zur Bindung von Proteinen mit einem sterilen, pyrogenfreien Flussfilter (Porengröße 0,2 - 1,2 μm) verabreicht werden.

Nebenwirkungen

Bei der Verwendung des Medikaments Opdivo ® wurden meistens immunvermittelte Nebenwirkungen festgestellt. Die meisten dieser Nebenwirkungen, einschließlich schwerwiegender Nebenwirkungen, wurden mit einer geeigneten Therapie oder durch Absetzen des Arzneimittels gestoppt.
In klinischen Studien mit dem Medikament Opdivo ® als Monotherapie in einer Dosis von 3 mg / kg für Tumortypen waren die häufigsten Nebenwirkungen (> 10%) Müdigkeit (34%), Hautausschlag (19%), Juckreiz (14%), Diarrhoe (13%), Übelkeit (13%) und Appetitlosigkeit (10%). In den meisten Fällen waren die Nebenwirkungen leicht bis mäßig (Grad 1 und 2).
Nachfolgend sind die Nebenwirkungen aufgeführt, die bei Patienten, die mit Odivo ® behandelt werden, festgestellt wurden. Die Nebenwirkungen werden nach Häufigkeit der Registrierung dargestellt: sehr häufig (> 1/10), häufig (> 1/100, 1/1000, 1/10 000, 2;
Selten: anaphylaktische Reaktionen 2, Überempfindlichkeit 2.
Seitens des endokrinen Systems:
Häufig: Hyperglykämie, Hypothyreose, Hyperthyreose;
Selten: Insuffizienz der Nebennierenfunktion, Hypopituitarismus, Hypophysitis, Thyreoiditis, diabetische Ketoazidose, Diabetes mellitus.
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen:
Sehr häufig: Appetitlosigkeit;
Selten: Dehydratation, metabolische Azidose.
Vom Nervensystem:
Häufig: periphere Neuropathie, Kopfschmerzen, Schwindel; Selten: Polyneuropathie;
Selten: Guillain-Barré-Syndrom, Demyelinisierung, myasthenisches Syndrom, Autoimmunneuropathie (einschließlich Gesichts- und abnormale Nervenparese).
Aus den Sehorganen:
Häufig: verschwommenes Sehen, trockene Augen;
Selten: Uveitis.
Seit dem Herzkreislaufsystem:
Häufig: Blutdruckerhöhung;
Selten: Tachykardie, Vaskulitis;
Selten: Arrhythmie (einschließlich ventrikuläre Arrhythmie), Vorhofflimmern.
Seitens des Atmungssystems:
Häufig: Pneumonitis 2, Atemnot, Husten;
Selten: Pleuritis;
Selten: Infiltration der Lunge.
Aus dem Magen-Darm-Trakt:
Sehr häufig: Durchfall, Übelkeit;
Häufig: Kolitis, Stomatitis, Erbrechen, Bauchschmerzen, Verstopfung, trockener Mund;
Selten: Pankreatitis;
Selten: Gastritis, Ulcus duodeni.
Leber- und Gallenwege:
Selten: Hepatitis 2, Hyperbilirubinämie;
Selten: Cholestase.
Von der Haut und dem Unterhautgewebe:
Sehr häufig: Hautausschlag 3, Juckreiz;
Häufig: Vitiligo, trockene Haut, Erythem, Alopezie;
Selten: Erythema multiforme, Psoriasis, Rosacea, Urtikaria;
Selten: toxische epidermale Nekrolyse 1.
Aus dem Bewegungsapparat:
Häufig: Osteomuskulärer Schmerz 4, Arthralgie;
Selten: rheumatische Polymyalgie;
Auf der Seite der Nieren und Harnwege:
Selten: tubulointerstitielle Nephritis, Nierenversagen 1,2.
Allgemeine Störungen und Reaktionen auf die Medikamentengabe:
Sehr häufig: Müdigkeit;
Häufig: Fieber, Ödem (einschließlich peripheres Ödem);
Selten: Schmerzen in der Brust;
Aus den Laborindikatoren:
Sehr häufig: Gewichtsverlust;
Häufig: erhöhte Transaminaseaktivität, erhöhte Lipaseaktivität, erhöhte Amylaseaktivität, erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase, erhöhte Kreatininwerte, Lymphopenie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Anämie, Hyponatriämie;
Selten: erhöhte Gesamtbilirubinkonzentration, Hyperkalzämie, Hypokalzämie, Hyperkaliämie, Hypokaliämie, Hypomagnesiemie, Neutropenie, Abnahme der absoluten Anzahl von Neutrophilen, Hypernatriämie;
Selten: Hypermagnesiämie.
Hinweis:
1 - Einschließlich tödlicher Nebenwirkungen.
2 - Einschließlich lebensbedrohliche Nebenwirkungen.
3 - Einschließlich einer Vergewaltigung, bullöse Dermatitis, exfoliative Dermatitis, psoriasiforme Dermatitis, Arzneimittelausschlag.
4 - Einschließlich Rückenschmerzen, Knochenschmerzen, Muskel-Skelett-Schmerzen in der Brust, Muskel-Skelett-Beschwerden, Myalgie, Nackenschmerzen, Schmerzen in den Extremitäten, Rückenschmerzen.
Immunogenität
Das Medikament Opdivo ® besitzt wie andere monoklonale Antikörper Immunogenität.
Bei 11% der Patienten, die eine Therapie mit Opdivo ® erhielten, wurde die Bildung von Antikörpern gegen Nivolumabu beobachtet. Die Neutralisation von Antikörpern wurde bei zwei Patienten (0,6%) bestimmt.
Das Vorhandensein von Antikörpern im Blutplasma und Änderungen der pharmakokinetischen Parameter, die Schwere der klinischen Wirkung und die Entwicklung von Nebenwirkungen wurden jedoch nicht nachgewiesen.

Überdosis

Es wurden keine Fälle von Überdosierung festgestellt.
Im Falle einer Überdosierung sollte eine symptomatische medikamentöse Therapie in Übereinstimmung mit den resultierenden Nebenwirkungen unter sorgfältiger Überwachung des Patienten erfolgen.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Pharmakokinetische Wechselwirkungen
Nivolumab ist ein humaner monoklonaler Antikörper. Aufgrund der Tatsache, dass Antikörper nicht unter Beteiligung von Cytochrom-P450-Isoenzymen und anderen Isoenzymen metabolisiert werden, beeinflusst die Inhibierung oder Induktion dieser Enzyme in Kombination mit anderen Arzneimitteln die Pharmakokinetik von Nivoluumab nicht.
Andere Formen der Interaktion
Systemische Immunsuppression
In Verbindung mit der Möglichkeit einer pharmakodynamischen Interaktion sollte der Einsatz systemischer Glukokortikoide und anderer Immunsuppressiva vor der Verschreibung einer Therapie mit Opdivo ® vermieden werden. Nach Beginn der Therapie mit Opdivo ® können Glucocorticosteroide und andere Immunsuppressiva verwendet werden, um immunvermittelte Nebenwirkungen zu korrigieren, die durch die Wirkung des Arzneimittels auf das Immunsystem verursacht werden. Die Anwendung systemischer Glukokortikosteroide nach Beginn der medikamentösen Behandlung beeinträchtigt die Wirksamkeit des Medikaments Odivo ® nicht.

Besondere Anweisungen

Opdivo ® kann schwere, einschließlich tödlicher Nebenwirkungen verursachen, die durch Auswirkungen auf das Immunsystem und durch den spezifischen Mechanismus seiner Wirkung verursacht werden. Die Patienten sollten unter ständiger Kontrolle stehen (mindestens 5 Monate nach der letzten Dosis), da Nebenwirkungen, die durch die Exposition gegenüber Opdivo ® verursacht werden, sich jederzeit während der Anwendung oder nach Absetzen der Therapie entwickeln können. Wenn der Verdacht auf eine immunvermittelte Nebenwirkung besteht, sollte eine angemessene Bewertung durchgeführt werden, um eine andere Ätiologie zu bestätigen oder auszuschließen. Aufgrund des Schweregrads der Nebenwirkungen sollte die Einnahme von Opdivo ® mit oder ohne Erneuerung mit der Ernennung von Glucocorticosteroiden abgesetzt werden.
Im Falle einer immunsuppressiven Therapie mit Glucocorticosteroiden zur Beseitigung unerwünschter Reaktionen wird die Dosisreduktion von Glucocorticosteroiden nach Verbesserung des Zustands mindestens 1 Monat lang langsam durchgeführt. Eine schnelle Dosisreduktion kann zu einer Verschlechterung des Schweregrads oder einem erneuten Auftreten unerwünschter Reaktionen führen. Eine immunsuppressive Therapie, andere Arzneimittel als Glucocorticosteroide, wird bei beginnender Verschlechterung oder fehlender Besserung bei Verwendung von Glucocorticosteroiden eingesetzt.
Die Anwendung von Opdivo ® sollte abgesetzt werden, während der Patient eine immunsuppressive Dosis Glucocorticosteroide oder eine immunsuppressive Therapie erhält.
Opdivo ® sollte für alle wiederkehrenden immunvermittelten Nebenwirkungen von mittelschwerer bis schwerer Krankheit abgebrochen werden und bei schwerer immunvermittelter Pneumonitis und immunvermittelter Hepatitis sowie bei lebensbedrohlichen immunvermittelten Nebenwirkungen ohne Erneuerung abgebrochen werden.
Verwendung von Opdivo ® bei Patienten mit raschem Fortschreiten des Melanoms
Ärzte sollten die Wirkung der verzögerten Wirkung des Medikaments Opdivo ® vor Beginn der Behandlung bei Patienten mit rasch fortschreitender Erkrankung besprechen.
Immunvermittelte Pneumonitis
Während der Behandlung mit Opdivo ® traten Fälle von schwerer Pneumonitis oder interstitieller Lungenerkrankung auf, einschließlich Fälle mit tödlichem Ausgang. Die Patienten sollten auf Anzeichen und Symptome einer Pneumonitis, wie etwa radiologische Veränderungen (z. B. undurchsichtige Glasschattierung, Entzündungsherde), Atemnot und Hypoxie, überwacht werden. Infektionen und krankheitsbedingte Symptome sollten ausgeschlossen werden.
Bei einem Schweregrad von 3 oder 4 der Pneumonitis sollte die Einnahme des Arzneimittels Odivo® ohne Erneuerung abgesetzt werden, und die Verabreichung von Glucocorticosteroiden sollte in einer Dosis beginnen, die 2-4 mg / kg / Tag Methylprednisolon entspricht.
Bei 2 Grad (symptomatischer) Pneumonitis sollte die Verwendung des Arzneimittels Odivo® eingestellt und die Verabreichung von Glucocorticosteroiden mit einer Dosis von 1 bis 2 mg / kg / Tag Methylprednisolon begonnen werden. Wenn eine Verbesserung eintritt, kann die Anwendung von Opdivo ® nach einer langsamen Dosisreduktion von Glukokortikoiden fortgesetzt werden. Bei fortgesetzter Verschlechterung oder fehlender Verbesserung trotz Glucocorticosteroiden sollte die Dosis von Glucocorticosteroiden auf ein Äquivalent von 2-4 mg / kg / Tag Methylprednisolon erhöht werden, und Nivolumab sollte ohne Erneuerung abgesetzt werden.
Immunvermittelte Colitis
Während der Therapie mit Opdivo ® traten Fälle von schwerer Diarrhoe oder Kolitis auf. Die Patienten sollten auf Anzeichen von Durchfall und zusätzlichen Symptomen einer Kolitis wie Bauchschmerzen, Schleim oder Blut im Stuhl überwacht werden. Infektionen und krankheitsbedingte Symptome sollten ausgeschlossen werden.
Bei 4 Schweregraden von Durchfall oder Kolitis sollte die Anwendung von Opdivo ® vollständig abgesetzt und die Verabreichung von Glucocorticosteroiden mit einer Dosis von 1–2 mg / kg / Tag Methylprednisolon begonnen werden.
Wenn Diarrhoe oder Colitis drei Schweregrade haben, sollte Nivoluumab abgesetzt und Glucocorticosteroide in einer Dosis von 1–2 mg / kg / Tag Methylprednisolonäquivalent eingenommen werden. Wenn eine Verbesserung eintritt, kann die Anwendung von Opdivo ® nach einer langsamen Dosisreduktion von Glukokortikoiden fortgesetzt werden. Falls sich trotz der Einnahme von Glucocorticosteroiden eine Verschlechterung oder ein Mangel an Verbesserung einstellt, sollte Nivoluumab ohne Verlängerung abgebrochen werden.
Wenn der Schweregrad von Durchfall oder Kolitis 2 beträgt, sollte die Verwendung von Opdivo ® eingestellt werden. Dauerhafte Diarrhoe oder Kolitis sollten durch Gabe von Glucocorticosteroiden in einer Dosis, die 0,5-1 mg / kg / Tag Methylprednisolon entspricht, beseitigt werden. Wenn eine Verbesserung eintritt, kann Nivolumab nach einer langsamen Dosisreduktion von Glucocorticosteroiden fortgesetzt werden. Bei fortgesetzter Verschlechterung oder fehlender Verbesserung trotz Glucocorticosteroiden sollte die Dosis von Glucocorticosteroiden auf ein Äquivalent von 1-2 mg / kg / Tag Methylprednisolon erhöht und Nivolumab ohne Erneuerung abgesetzt werden.
Immunvermittelte Hepatitis
Während der Therapie mit Opdivo ® kam es zu schweren Hepatitis-Erkrankungen. Die Patienten sollten auf Anzeichen und Symptome einer Hepatitis wie erhöhte Transaminasen und Gesamtbilirubinwerte überwacht werden. Infektionen und krankheitsbedingte Symptome sollten ausgeschlossen werden.
Bei drei oder vier Schweregraden von Transaminase und Gesamtbilirubin sollte die Anwendung des Arzneimittels Odivo® ohne Wiederaufnahme abgesetzt werden, und die Verabreichung von Glucocorticosteroiden sollte in einer Dosis beginnen, die 1 bis 2 mg / kg Methylpednisolon / Tag / Tag entspricht.
Bei Schweregrad 2 der Transaminase und des Gesamtbilirubins sollte die Verwendung des Arzneimittels Odivo ® ausgesetzt werden. Ein anhaltender Anstieg der Laborparameter sollte durch Gabe von Glucocorticosteroiden in einer Dosis, die 1–2 mg / kg / Tag Methylprednisolon entspricht, eliminiert werden. Wenn eine Verbesserung eintritt, kann Nivolumab nach einer langsamen Dosisreduktion von Glucocorticosteroiden fortgesetzt werden. Falls sich trotz der Einnahme von Glucocorticosteroiden eine Verschlechterung oder ein Mangel an Verbesserung einstellt, sollte die Dosis von Glucocorticosteroiden auf das Äquivalent von 1-2 mg / kg / Tag Methylprednisolon erhöht werden, und Nivolumab sollte ohne Erneuerung abgesetzt werden.
Immunvermittelte Nephritis und Nierenfunktionsstörung
Während der Therapie mit Opdivo ® gab es Fälle von schwerer Nephritis oder Nierenfunktionsstörung. Daher sollten die Patienten auf Anzeichen und Symptome überwacht werden. Bei den meisten Patienten wurde eine asymptomatische Erhöhung des Serumkreatinins beobachtet. Die mit der Krankheit verbundene Ätiologie sollte ausgeschlossen werden.
Bei einem Serum-Kreatinin-Schweregrad von 4 sollte die Verwendung des Arzneimittels Opdivo ® vollständig eingestellt und die Verabreichung von Glucocorticosteroiden in einer Dosis gestartet werden, die 1 - 2 mg / kg / Tag Methylprednisolon entspricht.
Bei 2 oder 3 Schweregraden des Serumkreatinins sollte die Verwendung des Arzneimittels Odivo ® eingestellt und die Verabreichung von Glucocorticosteroiden in einer Dosis gestartet werden, die 0,5-1 mg / kg Methylpednisolon pro Tag entspricht. Wenn eine Verbesserung eintritt, kann Nivolumab nach einer langsamen Dosisreduktion von Glucocorticosteroiden fortgesetzt werden. Falls sich trotz der Einnahme von Glucocorticosteroiden eine Verschlechterung oder ein Mangel an Verbesserung einstellt, sollte die Dosis von Glucocorticosteroiden auf das Äquivalent von I-2 mg / kg / Tag Methylprednisolon erhöht werden, und Nivolumab sollte ohne Erneuerung abgesetzt werden.
Immunvermittelte Endokrinopathie
Während der Behandlung mit Opdivo ® kam es zu schweren Endokrinopathien, einschließlich Hypothyreose, Hyperthyreose, Nebenniereninsuffizienz, Hypophysitis, Diabetes mellitus und diabetischer Ketoazidose.
Die Patienten sollten auf Anzeichen und Symptome einer Endokrinopathie und auf Änderungen der Schilddrüsenfunktion (zu Beginn der Behandlung, in regelmäßigen Abständen während der Behandlung und auf der Grundlage der klinischen Bewertung) überwacht werden. Patienten können Müdigkeit, Kopfschmerzen, eine Veränderung des psychischen Zustands, Bauchschmerzen, einen ungewöhnlichen Darmrhythmus und Hypotonie oder unspezifische Symptome verspüren, die anderen Erkrankungen wie Gehirnmetastasen oder Begleiterkrankungen ähneln. In Ermangelung einer anderen Ätiologie sollten die Anzeichen und Symptome von Endokrinopathien als immunvermittelt betrachtet werden.
Bei symptomatischer Hypothyreose sollte die Verwendung des Arzneimittels Opdivo ® eingestellt und gegebenenfalls eine Ersatztherapie mit Schilddrüsenhormonen durchgeführt werden. Im Falle einer symptomatischen Hyperthyreose sollte die Verwendung des Arzneimittels Odivo® eingestellt werden, und falls erforderlich, sollte die Therapie mit Antithyroidpräparaten durchgeführt werden. Bei akuter Thyreoiditis sollten Glucocorticosteroide in einer Dosis verabreicht werden, die 1 bis 2 mg / kg / Tag Methylprednisolon entspricht. Wenn eine Verbesserung eintritt, kann die Anwendung von Opdivo ® nach einer langsamen Dosisreduktion von Glukokortikoiden fortgesetzt werden. Die Funktion der Schilddrüse muss weiterhin überwacht werden, um die Angemessenheit der Hormonersatztherapie der Schilddrüsenhormone zu überwachen.
Im Falle einer symptomatischen Insuffizienz der Nebennierenrinde der Stufe 2 sollte die Anwendung von Nivoluumab eingestellt und gegebenenfalls ein physiologischer Ersatz von Glucocorticosteroiden durchgeführt werden. Im Falle einer symptomatischen Insuffizienz der Nebennierenrinde der Grade 3–4 sollte die Anwendung von Nivoluumab vollständig abgebrochen werden und gegebenenfalls ein physiologischer Ersatz von Glukokortikoiden durchgeführt werden.
Die Überwachung der Nebennierenfunktion und des Hormonspiegels ist erforderlich, um die Angemessenheit der Ersatztherapie mit Glukokortikoiden zu überwachen.
Bei einer symptomatischen Hypophysitis von 2 bis 3 Grad sollte die Anwendung von Opdivo ® eingestellt und gegebenenfalls eine Hormonersatztherapie durchgeführt werden. Bei akuter Hypophysitis werden Glucocorticosteroide in einer Dosis verabreicht, die 1 bis 2 mg / kg / Tag Methylprednisolon entspricht. Wenn eine Verbesserung eintritt, kann die Anwendung von Opdivo ® nach einer langsamen Dosisreduktion von Glukokortikoiden fortgesetzt werden. Bei einer symptomatischen Hypophysitis Grad 4 sollte die Behandlung mit Nivolumab vollständig abgesetzt werden. Um die Angemessenheit der Hormonersatztherapie zu überwachen, muss die Funktion der Hypophyse und des Hormonspiegels weiter überwacht werden.
Bei symptomatischem Diabetes sollte die Anwendung von Nivoluumab ausgesetzt werden und, falls erforderlich, Insulinersatztherapie. Es ist notwendig, den Blutzuckerspiegel zu überwachen, um die Angemessenheit der Insulinersatztherapie zu kontrollieren.
Immunvermittelter Hautausschlag
Während der Behandlung mit Opdivo ® gab es Fälle von schwerem Hautausschlag (einschließlich seltener Fälle von letaler toxischer epidermaler Nekrolyse), die möglicherweise immunvermittelt sind. Nivolumab sollte mit einem Ausschlag von 3 Schweregraden abgesetzt und ohne Erholung mit 4 Schweregrad abgesetzt werden. Bei schwerem Hautausschlag wird die Behandlung mit Glucocorticosteroiden in einer Dosis entsprechend 1 bis 2 mg / kg / Tag Methylprednisolon vorgeschrieben.
Opdivo ® sollte bei Patienten, die zuvor schwere oder lebensbedrohliche unerwünschte Hautreaktionen erlebt haben, mit anderen immunstimulierenden Antikrebsmitteln behandelt werden.
Andere immunvermittelte Nebenwirkungen
Die folgenden immunvermittelten Nebenwirkungen wurden bei weniger als 1% der mit Odivo ® behandelten Patienten in klinischen Studien mit allen Dosierungen und Tumorarten beobachtet: Pankreatitis, Uveitis, Demyelinisierung, Autoimmunneuropathie (einschließlich Gesichts- und Abduzensnerveparese, Guillain-Syndrom). -Barre, Hypopituitarismus, myasthenisches Syndrom und Enzephalitis.
Bei Verdacht auf immunvermittelte Nebenwirkungen sollte eine angemessene Beurteilung durchgeführt werden, um ihre Ätiologie zu bestätigen oder andere Gründe für ihr Auftreten auszuschließen. Aufgrund des Schweregrads der Nebenwirkungen sollte die Anwendung von Opdivo ® abgesetzt und die Therapie mit Glucocorticosteroiden eingeleitet werden. Mit dem Einsetzen der Verbesserung kann Nivoluumab nach einer langsamen Dosisreduktion von Glukokortikoiden fortgeführt werden. Opdivo ® sollte ohne Erneuerung abgebrochen werden, wenn wiederkehrende schwere immunvermittelte unerwünschte Reaktionen und lebensbedrohliche immunvermittelte unerwünschte Reaktionen auftreten.
Infusionsreaktionen
In klinischen Studien kam es zu schweren Infusionsreaktionen. Bei schwerwiegenden Infusionsreaktionen sollte die Verabreichung von Opdivo ® mit der Ernennung einer geeigneten medikamentösen Therapie abgesetzt werden. Patienten mit einer milden oder mäßigen Infusionsreaktion können die Therapie mit Odivo® unter ständiger Beobachtung und Prämedikation gemäß den aktuellen Standards zur Vorbeugung von Infusionsreaktionen fortsetzen.
Patienten mit einer Diät mit kontrolliertem Natrium
Jeder Milliliter des Arzneimittels Opdivo ® enthält 0,1 mmol (oder 2,5 mg) Natrium, was bei der Behandlung von Patienten mit einer Diät mit kontrolliertem Natriumgehalt zu berücksichtigen ist.

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu lenken, Mechanismen

Aufgrund des möglichen Auftretens unerwünschter Reaktionen, wie z. B. Ermüdung, sollten Patienten das Führen von Fahrzeugen und das Ausführen potenziell gefährlicher Aktivitäten, die eine hohe Konzentration der Aufmerksamkeit und schnelle psychomotorische Reaktionen während der Behandlung mit Opdivo ® erfordern, unterlassen, bis festgestellt wird, dass sie keine derartigen Nebenwirkungen haben.

Formular freigeben

Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung von 10 mg / ml.
Auf 10 ml oder 4 ml in einer Flasche aus transparentem farblosem Glas des Typs I, hermetisch verschlossen mit einem Butylgummistopfen und einer Aluminiumkappe mit einer Plastikschutzkappe.
Auf 1 Flasche zusammen mit der Instruktion über die Anwendung in einen Packkarton geben.

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von 2 bis 8 ° C an einem dunklen Ort lagern.
Nicht einfrieren Schütteln Sie nicht
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Verfallsdatum

2 Jahre.
Nicht nach dem Verfallsdatum anwenden.