Was ist Uterusmyome, Symptome und Behandlungsmethoden?

Moderne Forscher glauben, dass Uterusmyome eine außergewöhnlich gutartige Formation sind, die praktisch keine Tendenz hat, sich zu einer bösartigen zu entwickeln. Dieser Prozess ist jedoch die Ursache für schwerwiegende Beschwerden im Alltag einer Frau. Daher werden etwa 50% der Patienten, denen im Krankenhaus die Diagnose gestellt wurde, einer geplanten Operation unterzogen, die sich auf die Entfernung von Myomen bezieht. Ein solcher Tumor tritt bei einer von vier Frauen im Erwachsenenalter und bei einer dritten Frau in der Prämenopause auf. Die Therapie wird jeweils individuell ausgewählt, abhängig von Ort und Größe des Tumorprozesses, dem Vorhandensein oder Fehlen begleitender pathologischer Prozesse, der Geburt eines Kindes, der Frage, ob das Fibromyom während der Wechseljahre zunehmen kann, usw.

Was ist also Uterusmyome? Dies ist ein gutartiges Wachstum, das sich als einzelner Knoten oder Ansammlung von Dichtungen in den glatten Muskelschichten der Gebärmutter äußert. Eigentlich ist Fibromyom ein veralteter Name. Der genaue Name ist Leiomyom, er wird von Gynäkologen viel häufiger erkannt als andere weibliche Krankheiten.

Ursachen und Faktoren

Eine endgültige Klärung der Art dieser Ausbildung heute ist nicht möglich. Es gibt viele Hypothesen, unter denen Fachleute Vorrang vor Misserfolgen im Hypothalamus-Hypophysen-System haben und dementsprechend das Östrogen-Ungleichgewicht im weiblichen Körper, das vor ihrem Hintergrund entsteht. Unter den Gynäkologen gibt es Hypothesen über die Korrelation der Höhe des Erkrankungsprozesses und der Menge an Östrogen, deren Sprung zu Beginn der Pubertät auftritt und dreimal um die Menopause abnimmt. So wird das Fibrom meistens nicht vor dem 35. Lebensjahr diagnostiziert, und die Operation wird meistens bei Frauen zwischen 40 und 45 Jahren durchgeführt. Kleine Knötchen machen sich nicht lange Zeit bemerkbar, aber wenn es Faktoren gibt, die den Körper beeinträchtigen vielleicht der Beginn ihres fortschreitenden Wachstums. Dazu gehören:

  • genetische Prädisposition für das Auftreten von Tumorprozessen;
  • mangelnde Geburt bei Frauen im Alter von 30 Jahren;
  • Mangel an Stillen bis zum Alter von 30 Jahren;
  • langfristige unkontrollierte Kontrazeption mit hormonellen Medikamenten;
  • viele Abtreibungen, Diagnose-Curets;
  • Übergewicht;
  • Mangel an intimem Leben oder umgekehrt regelmäßiger promiskuitiver Sex;
  • entzündliche Prozesse in der Gebärmutter, Gliedmaßen, Eierstöcke;
  • Belichtung mit ultravioletter Strahlung für einen langen Zeitraum;
  • pathologische Prozesse in den endokrinen Organen - Nebennieren, Schilddrüse usw.;
  • Ovarialpathologie, die die hormonproduzierende Funktion beeinflusst (einschließlich zystischer Formationen);
  • hämodynamische Störungen im Becken festgestellt;
  • postpartale Komplikationen, begleitet von einem traumatischen Ergebnis.

Hauptsymptome

Es ist zu beachten, dass Frauen mit diesem pathologischen Prozess in den meisten Fällen keine Symptome zeigen und häufig keine ärztliche Intervention erfordern. Dennoch werden bei jedem vierten Patienten im gebärfähigen Alter Anzeichen festgestellt. Die Kombination der Symptome wird durch die Größe, den Ort, die Anzahl und die Arten von Myomen beeinflusst.

Bei den häufigsten Manifestationen bei der Diagnose werden folgende unterschieden:

  • Schmerzen im Unterleib und Lendenwirbelsäule;
  • starke Menstruationsblutungen, begleitet von krampfartigen Schmerzen;
  • längere Zeit an kritischen Tagen;
  • Blutungen aus der Gebärmutter und Entlastung während der Zwischenblutung;
  • im Zusammenhang mit dieser Anämie und ihren Symptomen - Schwindel, Schwäche, Müdigkeit, niedriger Blutdruck;
  • eine Zunahme des Bauchumfangs, die irrtümlicherweise der Gewichtszunahme oder der Schwangerschaft zugeschrieben wird;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Verstopfung und Darmprobleme durch Druck auf das Rektum;
  • Fehlgeburten, Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen;
  • häufiges Wasserlassen, Harninkontinenz aufgrund eines durch einen Uterus-Tumor ausgeübten Drucks auf die Harnblase;
  • abnorme Veränderungen der Leberfunktion;
  • pathologische Veränderungen in Stoffwechselprozessen;
  • Druck im Unterbauch, Völlegefühl;
  • Kompression der Nervenwurzeln und folglich Schwäche und Schmerz in den unteren Gliedmaßen;
  • entzündliche Prozesse im Harntrakt.

Klassifizierung

Von der Art der im Tumor vorherrschenden Gewebestrukturen:

  • eine große Anzahl von Bindegewebsstromelementen (Myomen);
  • der Tumor besteht hauptsächlich aus Myozyten (Myom);
  • Tumor im Myometrium, bestehend aus glatten Muskelzellen (Leiomyom);
  • Tumor gestreifter Zellen im Myometrium (Rhabdomyom).

Abhängig von den morphologischen Eigenschaften des Tumors und der Aktivität der laufenden Proliferationsprozesse

  • einfach - benigne Muskelhyperplasie, gekennzeichnet durch langsames Wachstum, Mangel an proliferativen Prozessen;
  • proliferieren - ein gutartiger Tumor mit Zellmitoseaktivität, ziemlich schnellem Wachstum, dem Fehlen atypischer Myometriumzellen;
  • Predisarkom - eine Vielzahl von Elementen, einschließlich atypischer, heterogener Zellkerne.

Abhängig davon, wie knotige Elemente wachsen

Abhängig von den topographischen Merkmalen der Knoten des Tumorprozesses

  • interstitial oder intramural - ein Tumor in der Dicke der Muskelschicht;
  • suberosaler oder subperitonealer Tumor, der sich unter der serösen Membran der Gebärmutter befindet;
  • submukös oder unter der Schleimhaut der Gebärmutter gelegen, mit seiner Deformation;
  • Intraligamentar - der Prozess befindet sich zwischen den Teilen der Bänder der Gebärmutter.

Abhängig von der Anzahl der Knoten

  • der einzige;
  • multiple (multinoduläre Myome).

Typologie des durch Ultraschalluntersuchung des Uterus erkannten Fibromyoms:

  • I. ein oder mehrere sehr feine Teil- oder Interstitialknoten. Knoten vom submukösen Typ werden nicht erkannt.
  • II einen oder mehrere Knoten mittlerer Größe. Es gibt keine submukösen Knoten.
  • III Unter- und Zwischengitterknoten sind groß, mehr als 6 cm, es gibt keine submukösen Knoten.
  • Unterwasser- / Interstitial-IV-Knoten sind sehr groß, submuköse Knoten werden erkannt oder vermutet.

Myom und Fibromyom

Da die Zusammensetzung des Uterus nicht nur glatte Muskeln, sondern auch Bindegewebe umfasst, ist es üblich, Myome von Myomen zu unterscheiden. In der Tat kombinieren viele Experten, die Patienten verstehen, die Konzepte von Myomen, Myomen und Myomen in einem Ganzen. Wenn in den Gewebeschichten der Gebärmutter Stromazellen im Tumorprozess dominieren und glatte Muskelfasern in der Minderheit sind, spricht man von Uteruskörperfibroiden. Wenn die Vorherrschaft der Myometriumzellen zum Ausdruck kommt und nur sehr wenig Bindegewebe vorhanden ist, hat der Arzt das Recht, ein Myofibrom zu diagnostizieren. Wenn nur Bindegewebsstrukturen in einem Tumor gefunden werden, spricht man von Fibrom.

Bei den Merkmalen dieser Tumoren ist zu beachten, dass jeder gutartige Prozess in der Gebärmutter eine große Anzahl von Blutgefäßen einfängt, das Gewebe vermehrt und die charakteristischen Symptome aufrechterhält. Eine gründliche zytologische Untersuchung ergab, dass mehr davon in Myomen enthalten sind. Der Tumor, der ausschließlich glatte Muskelzellen enthält, fühlt sich weicher an.

Komplikationen

Es ist notwendig, sofort Uterusmyome zu behandeln: Die Krankheit ist sowohl für sich als auch für verschiedene Komplikationen gefährlich. Darunter sind:

  1. Nekrotisierung (Nekrose) einzelner Stellen oder des gesamten Tumors. In einer solchen Situation leidet eine Frau an starken Schmerzen, die besonders fühlbar sind. Auch Übelkeit, Erbrechen und Hyperthermie sind möglich. Die Nekrotisierung ist für einen chirurgischen Eingriff angezeigt.
  2. Eitung Eine Nebenwirkung, die recht selten auftritt und sich als Folge einer Nekrose entwickelt. Er wird von Sepsis, Fieber begleitet. Ein Notbetrieb ist erforderlich.
  3. Die Entstehung des Knotens. Ein Tumor mit einer Halberschütterung kann in der Vagina oder darüber hinaus auftreten. Knoten, die mit einem langen Bein ausgestattet sind, verursachen schmerzhafte Krämpfe im unteren Rücken und im unteren Bauchbereich, die zu einer Umkehr der Gebärmutter führen können. Stellen Sie sicher, dass Sie operiert werden.
  4. Die häufigste Komplikation ist die Torsion der Beine. Es ist durch Schmerzen und Funktionsstörungen des Darms und der Blase gekennzeichnet.
  5. Kapselruptur und Gefäßruptur des Knotens.

Eine solche Komplikation ist äußerst selten und verursacht in der Regel einen starken Schmerz (Dolch-Typ) und die charakteristischen Anzeichen für innere Blutungen im Bauchraum. In diesem Fall ist eine sofortige Operation erforderlich - Entfernung der Faserknoten oder vollständige Uterusamputation im supravaginalen Bereich. Die Umwandlung von Uterusmyomen in eine maligne Form tritt nur in fünf bis sieben Prozent der Fälle auf.

Funktionen während der Schwangerschaft

Fibromyom schließt den Gebärmutterhalskanal und die Schläuche. Wenn die Formation groß genug ist, werden Zyklus und Eisprung gestört, die Wahrscheinlichkeit der Empfängnis verringert. Wenn die Schwangerschaft trotzdem stattgefunden hat, ist eine ständige sorgfältige Beobachtung durch den Frauenarzt erforderlich, da ein hohes Risiko für Fehlgeburten oder vorzeitige Wehen besteht.

Diagnose

Uterusmyome werden durch gynäkologische Untersuchung, Ultraschall, Hysteroskopie, Labordiagnostik, Kürettage, Zytologie und Histologie nachgewiesen. Gemäß der internationalen Klassifikation der Krankheiten mkb-10 haben Myome den Code D25.

In welchen Fällen kann die Operation nicht vermieden werden?

Alle oben genannten Komplikationen sind ein direkter Hinweis auf die umgehende Lösung des Problems. Es ist jedoch erwähnenswert, dass die Operation nicht immer zur vollständigen Entfernung der Gebärmutter führt. Es ist nur eine Tumorreduktion möglich. Dieser Ansatz wird in Fällen angewendet, in denen eine Frau erwartet, in der Zukunft schwanger zu werden. Diese Methode garantiert jedoch nicht die Möglichkeit, Rückfälle zu vermeiden.

Behandlung

Als Ergebnis einer umfassenden Untersuchung wird dem Patienten eine der Behandlungsmethoden empfohlen, die auf den Merkmalen der Tumorbildung und dem Grad des Fibromyom-Prozesses basiert.

Die Wahl der Behandlungsstrategie hängt auch von dem Wunsch der Frau ab, in der Zukunft Kinder zu haben.

Chirurgisch

In der Regel wird eine Myomektomie durchgeführt - die vollständige Entfernung einer gutartigen Läsion oder der gesamten Gebärmutter-Ektomie wird geübt. Möglicherweise auch teilweise Entfernung eines Organs (Defundation).

Eine minimalinvasive Wirkung auf die Arterien ist eine relativ neue Methode zur Lösung des Problems: Die Gefäße, die das Myom versorgen, werden durch künstliche Mittel blockiert.

Konservative Methoden

In einigen Fällen besteht die Wahrscheinlichkeit einer Exposition gegenüber hormonellen Uterusmyomen. Die Medikamente werden basierend auf dem Alter des Patienten, dem Hormonhaushalt und den damit verbundenen Erkrankungen ausgewählt.

Die Behandlungsdauer beträgt mindestens sechs Monate. Wenn das Ergebnis positiv ist, werden keine Indikationen für eine Operation mehr beobachtet.

Parallel zu den Hormonpräparaten werden Anabolika, Vitamine, medikamentöse Medikamente und Blutstillungsmittel verschrieben.

Die Operation wird in Fällen verschrieben, in denen die Größe des fibrösen Prozesses die Größe des Fötus während einer 12-wöchigen Schwangerschaft überschreitet.

In einigen Fällen erkannte die wirksame Methode zur Behandlung gutartiger Erziehungsfachleute die Methode der Homöopathie.

Volksheilmittel und ihre Verwendung bei der Tumorbildung

Zur Behandlung von Fibromyomen werden Tumoren häufig Volksmedizin sowie Kräutermedizin eingesetzt. Eine solche Behandlung ist nur unter Aufsicht eines Spezialisten möglich, auch wenn sich die Krankheit nicht symptomatisch manifestiert und die Größe des Tumors gering ist.

Wenn Symptome vorhanden sind, ist es am besten, traditionelle Therapien anzuwenden.

Prävention von Krankheiten

Um sich vor einer solchen schweren Krankheit zu schützen, sollten Frauen die folgenden Empfehlungen beachten:

1. Keine Abtreibung Verwenden Sie Empfängnisverhütungsmittel zum Schutz vor ungewollter Schwangerschaft.

2. Es ist wünschenswert, dass die erste Geburt im Alter von 22 Jahren erfolgte und die Frau das Kind stillen muss.

3. Es wird nicht empfohlen, die erste Schwangerschaft loszuwerden, insbesondere wenn die Frau eine genetische Disposition für Tumore hat.

4. Es ist notwendig, regelmäßig einen Frauenarzt aufzusuchen, um Pathologien rechtzeitig zu erkennen.

5. Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung, insbesondere in der aktiven Phase. Absolut keine Bräunung empfohlen.

Uterusmyome: Symptome, Diagnose, Behandlung, Komplikationen

Gutartige Tumoren der Gebärmutter können die Gesundheit der Frau erheblich beeinträchtigen, da Komplikationen Probleme mit dem Beginn der Schwangerschaft sind und das allgemeine Wohlbefinden verschlechtern. Anzeichen für die Bildung solcher Tumoren zeigen sich mit dem Wachstum von Knoten und ihrer mechanischen Wirkung auf benachbarte Organe. Um die Folgen der Bildung von Uterusmyomen zu vermeiden, ist es unbedingt erforderlich, sich einer Behandlung zu unterziehen. Dies ist ratsam, bis der Tumor klein ist. Andernfalls ist eine Operation erforderlich, um sie zu entfernen.

Was ist eine Krankheit?

Das Fibromyom ist ein gutartiger Tumor, der sich im Uterus bildet und aus Muskel- und Bindegewebsfasern besteht. Es bezieht sich auf hormonabhängig, da seine Entwicklung zu einem im Vergleich zur Norm erhöhten Gehalt an weiblichen Sexualhormonen im Blut beiträgt. Das Auftreten dieses Tumors wird hauptsächlich bei Frauen im Alter von 20 bis 40 Jahren beobachtet.

Arten von Gebärmutter-Tumoren

Gutartige Tumoren bilden sich in der Dicke der Gebärmutter und wachsen dann in Richtung ihrer äußeren oder inneren Membran. Die Körperwand besteht aus Muskelgewebe (Myometrium) und Bindegewebe (faserig). Je nach Struktur der Tumoren werden folgende Arten von Tumoren unterschieden:

  1. Fibromyom - besteht zu etwa 2/3 aus Bindegewebe und 1/3 aus Muskelgewebe.
  2. In ihr herrscht Myomus-Muskelgewebe vor (etwa 4-5 mal mehr als Bindegewebe).
  3. Fibrom - besteht aus Bindegewebe.
  4. Leiomyome und Rhabdomyome sind Tumore, die aus verschiedenen Arten von Muskelfasern bestehen.

Uterusmyome können als einzelner Knoten (Knoten) und als mehrere Knoten erscheinen, die sich in verschiedenen Körperteilen befinden (diffuser Typ). Die Knoten diffuser Tumoren unterscheiden sich in Größe und Form.

Ansichten je nach Standort

Die Tumorstelle kann sich in der Dicke der Wand befinden, aus dieser in die Bauchhöhle ragen oder in ihr liegen.

Interstitial-Knoten - derjenige, der sich in der Wand befindet.

Ein submuköser (submuköser) Knoten wächst in Richtung der Gebärmutterhöhle. Aufgrund des Wachstums eines solchen Tumors verringert sich sein Volumen.

Unterer (subperitonealer) Knoten wächst in Richtung der äußeren serösen Membran der Gebärmutter und befindet sich auf der Seite der Bauchhöhle.

Intraligamentärer (interkonnektiver) Knoten - befindet sich in den Bändern, die das Organ im Bauchraum halten.

Der Tumor an der Außenseite der Gebärmutter ist durch ein dünnes Bein mit dem Körper verbunden. Es wird angenommen, dass kleine Tumoren bis zu 6 cm groß sind und der Durchmesser großer Tumoren 20 cm oder mehr beträgt.

Entwicklungsstufen

Die Entwicklung von Uterusmyomen erfolgt schrittweise.

In der ersten Stufe wird Wachstum initiiert, das heißt, die folgenden bilden sich im Prozess der Teilung aus einer einzigen Zelle.

In der zweiten Phase wächst das Gefäßnetz, das es ernährt. Es gibt eine Progression des Tumorwachstums und eine Stabilisierung seiner Struktur.

Die dritte Stufe ist die Genesung, bei der infolge der Behandlung eine Involution des Neoplasmas auftritt (umgekehrte Entwicklung).

Komplikationen

Uterusmyome können sich auf unterschiedliche Weise entwickeln und stellen eine größere oder geringere Gefahr für die Gesundheit dar.

Einfach Unterscheidet sich im langsamen Wachstum, gut behandelbar.

Proliferieren Es wächst schnell, aber die Zellteilung erfolgt ohne Anomalien.

Das Predsarkom ist die gefährlichste Art von Tumor. Es enthält viele Zellen atypischer Struktur, die zu Krebs wiedergeboren werden. Solche Knoten müssen so früh wie möglich entfernt werden.

Wenn Knoten vergrößert werden, treten folgende Gesundheitsgefährdungen auf:

  1. Subperitoneale Tumoren, die sich am dünnen Stiel befinden (der sogenannte "Stiel"), können von der Gebärmutter abreißen und zu anderen Beckenorganen (Darm, Blase) oder Peritoneum wachsen, was zu Entzündungen und Funktionsstörungen führt. Solche Uterusmyome werden als "parasitär" bezeichnet.
  2. Es gibt eine Verdrehung des Beines, die Einstellung der Durchblutung des Knotens, was zu einer Nekrose des Gewebes führt. Vielleicht das Auftreten eines Abszesses und einer Peritonitis.
  3. Es besteht die Gefahr der "Geburt" eines tiefer liegenden Tumors am langen Bein, dessen Verlust in der Vagina.
  4. Der Bruch des Knotens führt zum Eindringen seines Inhalts in die Bauchhöhle, was ebenfalls mit Peritonitis behaftet ist.
  5. Wenn Ruptur auftritt, innere Blutung, gefährliche Entwicklung einer Eisenmangelanämie. Ein großer Blutverlust ist lebensgefährlich.
  6. Ein submuköser Tumor kann das Endometrium zerstören und dessen ordnungsgemäße Entwicklung stören. Dies führt zum Auftreten von unregelmäßigen Menstruationen und Blutungen zwischen ihnen, dem Auftreten von Anämie.
  7. Die Zunahme der Größe der Uterusmyome führt zu Unfruchtbarkeit, da die inneren Knoten den Eingang der Röhre überlappen und ein Hindernis im Weg des Spermas bilden. Die Befruchtung des Eies wird unmöglich. Ein Tumor, der sich außerhalb des Eileiters befindet, erschwert das Eindringen eines Eies. In diesem Fall ist auch die Wahrscheinlichkeit, eine Frau zu empfangen, erheblich verringert.
  8. Ein wachsender Tumor jeglicher Art beginnt Druck auf die Blase und den Darm auszuüben, die Gefäße zu drücken und die Form der Organe zu verändern. Gleichzeitig treten in ihnen entzündliche Prozesse auf. Gestörtes Wasserlassen und Stuhlgang.

Die Zunahme der Knotenpunkte führt zu einer Zunahme des Bauches.

Video: Was ist Fibromyom im Programm "Leben ist gesund"

Ursachen der Fibromyombildung

Es gibt verschiedene Theorien, die erklären, wie Uterusmyome gebildet werden, und andere ähnliche Neoplasmen. Einer von ihnen zufolge kommt es im Körper einer Frau zu einer genetisch bedingten Mutation von Zellen, aus der sich später ein Tumor entwickelt.

Zusatz: Es wurde beobachtet, dass die Krankheit am häufigsten bei mehreren blutverwandten Frauen auftritt. Wenn einer der frauenidentischen Zwillinge ein Fibromyom entwickelt, tritt die Krankheit im zweiten auf.

Die Krankheit tritt häufiger bei Frauen der Negroid-Rasse auf.

Nach der zweiten Theorie ist die Hauptursache der Erkrankung das hormonelle Versagen, eine Verletzung des Verhältnisses von Östrogen und Progesteron. Darüber hinaus kann der Tumor als pathologischer Anstieg des Östrogengehalts im Blut (Hyperöstrogenie) und bei gleichzeitigem Anstieg des Blutgehalts beider Hormone auftreten. Mit speziellen Medikamenten ist es möglich, den Zustand des hormonellen Hintergrunds zu regulieren und eine Tumorinvolution zu erreichen.

Hormonelle Störungen

Der Mechanismus des Auftretens hormoneller Störungen, die zur Entwicklung von Uterusmyomen beitragen, kann unterschiedlich sein.

Progesteron Immunität. Es ergibt sich folgende Situation: Obwohl die Produktion von Hormonen normal ist, herrscht der Einfluss von Östrogenen vor. Dies ist auf die Abschwächung der Empfindlichkeit von Uterusrezeptoren zurückzuführen, die auf die Wirkungen von Progesteron reagieren (die sogenannte "Uterusvariante" der Tumorentwicklung).

Eierstockstörung Durch entzündliche Erkrankungen oder Zystenbildung wird die Hormonproduktion in den Eierstöcken gestört (die „Eierstockvariante“).

Störung des zentralen Nervensystems. Hormonelles Versagen tritt aufgrund einer falschen Produktion von Hypophysenhormonen und Hypothalamus auf. Ursache können neurologische Erkrankungen, Stress, Kopfverletzungen sein („zentrale Option“).

Andere Faktoren

Faktoren, die zur Bildung von Uterusmyomen beitragen, sind:

  • mögliche Schädigung der Körperwand während der Geburt, bei Schwangerschaftsabbrüchen und gynäkologischen Operationen;
  • Vernarbung von Geweben als Folge entzündlicher Prozesse;
  • schlechter Menstruationsfluss (häufiges Auftreten mit verkürzten Zyklen, zu lange Menstruationsperioden). In diesem Fall hat die Blutversorgung, die Bildung von Muskelzellen, keine Zeit, sich zu erholen.

Das Erkrankungsrisiko ist bei Frauen im gebärfähigen Alter erhöht, wobei langfristig auf sexuelle Aktivität verzichtet wird. Fibromyome treten bei adipösen Patienten häufiger auf. Stoffwechselstörungen, Unterentwicklung der Fortpflanzungsorgane, geschwächtes Immunsystem infolge chronischer Infektions- und Entzündungskrankheiten provozieren auch die Entwicklung von Uterusmyomen.

Symptome der Krankheit

Die Manifestationen der Erkrankung hängen vom Entwicklungsstadium und der Tumorgröße, ihrem Ort sowie dem Alter des Patienten und dem Vorhandensein anderer Erkrankungen der Geschlechtsorgane, der Leber, des Herzens und der Gefäße ab. Der mentale Zustand ist wichtig.

Kleine Tumore haben keine Manifestationen. Wenn sie auf 6 oder mehr Zentimeter ansteigen, hat die Frau ein Gefühl von Schweregefühl im Schambereich und Ziehschmerzen, die sich vor Beginn der Menstruation verstärken. Die Reizung der Nervenenden im Peritoneum führt zu ständigen Schmerzen im Unterleib. Sie können seinen asymmetrischen Anstieg bemerken.

Bei Vorhandensein von submukösen Knoten werden Verstöße gegen den Menstruationszyklus, Blutungen nach Geschlechtsverkehr und körperliche Belastung beobachtet.

Bei Komplikationen wie Verdrehen des Beins oder Tumorruptur treten starke Schmerzen, Schwäche, Übelkeit und Erbrechen auf. Anzeichen einer Anämie sind Schwindel, Kopfschmerzen, schwaches Herzklopfen, Blutdruckabfall.

Bei Symptomen von Komplikationen sofort einen Arzt aufsuchen. Es kann zu einem lebensbedrohlichen Zustand kommen.

Video: Symptome gutartiger Tumore

Diagnose

Die Symptome von Uterusmyomen ähneln den Manifestationen solcher Pathologien wie z. B. Eileiterschwangerschaft, Zysten und Ovarialtumoren, Endometritis, Endometriose, Adenomyose, Krebs. Instrumentelle Laborstudien werden durchgeführt, um diese Pathologie von anderen Krankheiten zu unterscheiden, um die Größe, Anzahl und Position der Knoten zu bestimmen.

Es ist wichtig zu wissen, wie schnell der Tumor wächst. Dazu werden einmal im Jahr zur gleichen Zeit des Zyklus die Abmessungen gemessen. Sie werden in der Regel nicht nur in cm berechnet, sondern auch in der Anzahl der Schwangerschaftswochen (der Durchmesser der Myome in Zentimetern entspricht der Bauchgröße für einen bestimmten Zeitraum). Eine Zunahme der Tumorgröße um mehr als 4 Geburtswochen pro Jahr wird als schnell betrachtet.

Kolposkopie und Hysteroskopie, transvaginaler Ultraschall, werden durchgeführt, um einen submukösen Tumor nachzuweisen. Mit der Hysteroskopie kann eine Biopsie des Tumorinhalts durchgeführt werden.

Submukosaknoten werden durch transabdominalen Ultraschall im Bauchraum erkannt. Gleichzeitig werden Ultraschallzeichen bestimmt, anhand derer die Dichte, die innere Struktur des Tumors und dessen Typ bestimmt werden.

Bei der diagnostischen Laparoskopie wird eine Probe des Materials entnommen, aus dem der Tumor besteht. Ein Schwangerschaftstest ist erforderlich, und ein Abstrich vom Hals wird in die Mikroflora genommen.

Bei Zweifeln über die Art des submukösen Tumors werden diagnostische Kürettage und histologische Untersuchung der Schleimhautpartikel durchgeführt. Verschiedene Blutuntersuchungen werden durchgeführt (zur Überprüfung des Gehalts an Hormonen, der biochemischen und mikrobiologischen Zusammensetzung).

Video: Die Ursachen von Myomen, Symptome

Behandlung

Wenn Uterusmyome entdeckt werden, werden Medikamente oder chirurgische Behandlungen verordnet. Manchmal ist es notwendig, diese Methoden zu kombinieren und sie durch Physiotherapie zu ergänzen. Bei der Auswahl einer Behandlung konzentriert sich der Arzt vor allem auf den Grad der Gefährdung, die Größe, die Wachstumsrate sowie das Alter der Frau und ihren Wunsch, die Fortpflanzungsfähigkeit zu erhalten.

Drogentherapie

Es wird durchgeführt, wenn die Größe der Gebärmutter des Uterus weniger als 12 Wochen beträgt, der Tumor eine breite Basis hat, die Symptome geringfügig sind und die Frau chronische Infektions- und Entzündungsprozesse von Organen hat, die nicht mit dem Fortpflanzungssystem zusammenhängen. Bei solchen Erkrankungen ist ein chirurgischer Eingriff mit dem Risiko einer Blutinfektion verbunden und wird daher nicht durchgeführt.

Prävention des Tumorwachstums. Sedativa werden verschrieben (Mutterkraut-Tinktur, Natriumbromid), B-Vitamine, Eisenpräparate, Immunomodulatoren, Mittel zur Verbesserung des Blutflusses (Trental) und Venenkonditionierer (Oxevasin, Anavenol).

Verordnete auch Medikamente zur Wiederherstellung der Leber (Essentiale, Kars, Silymarin).

Diät-Therapie wird durchgeführt. Während der Behandlung werden eiweißhaltige Nahrungsmittel in die Ernährung aufgenommen sowie eisenhaltige Lebensmittel, die gut für die Leber sind.

Hormonelle Behandlung Progesteronpräparate (Urozhestan, Dufaston) und deren Analoga (Norkolut, Pregnin) werden verwendet. Diese Medikamente werden Frauen unter 45 Jahren mit einem normalen Menstruationszyklus verschrieben. Mit einem unregelmäßigen Zyklus, dem Vorhandensein nicht verwandter Blutungen, werden Medikamente verschrieben, die sowohl Östrogen als auch Progesteron enthalten (Janine, Yarin, Rigevidon).

Beauftragt, die Produktion von Gonadotropinen zu unterdrücken - Hypophysenhormone LH und FSH, die die Produktion von Östrogen und Progesteron in den Eierstöcken (Danazol) regulieren. Androgene und Progesteron enthaltende Medikamente zur Verringerung der Östrogenkonzentration (Methyltestosteron).

Physiotherapie

Physiotherapiemethoden ermöglichen es Ihnen, das Wachstum kleiner Tumore zu unterbrechen und deren umgekehrte Entwicklung zu beschleunigen. Medizinische Bäder (Radon, Iodid-Brom), Elektrophorese und Magnetophorese, Laserbestrahlung von Blut und andere Methoden sind vorgeschrieben.

Chirurgische Behandlung

Es wird durchgeführt, wenn die Größe des Uterusmyoms 13 Wochen oder mehr beträgt, Schmerzen, Blutungen, die "Geburt" des Knotens und das Auftreten anderer gefährlicher Komplikationen möglich sind. Der Tumor wächst schneller als 4 Wochen pro Jahr, die Frau entwickelt eine Endometriose.

Methoden werden verwendet, um nur den Tumor oder die Amputation der Gebärmutter (teilweise oder vollständig) zu entfernen. Eine der gutartigsten Methoden zur Entfernung eines Tumors ohne Einschnitte in das Peritoneum und die Gebärmutterwand ist die Uterusarterienembolisierungsmethode (EMA). Die Einführung einer speziellen Substanz in die Blutgefäße des Uterus hilft, die Blutversorgung der Fibromyomknoten zu stoppen, was zu deren Involution führt.

Die Methode der FUS-Ablation (Zerstörung des Tumors durch Ultraschall) wird ebenfalls verwendet. Der Nachteil dieser Methode ist die Möglichkeit eines erneuten Auftretens von Uterusmyomen.

Bei großen Tumorgrößen wird bei Vorhandensein mehrerer Knoten entweder eine supravaginale Amputation des Uterus durchgeführt (mit Erhalt der Vagina und eines Teils des Gebärmutterhalses) oder Entfernung des Uterusbodens zusammen mit den Schläuchen. Manchmal wird eine vollständige Entfernung des Uterus durchgeführt (wenn ein Prä-Sarkom beobachtet wird).

Die Art der Operation hängt von der Position und der Größe der Knoten ab. Um einen Rückfall zu verhindern, wird eine nachfolgende Hormontherapie durchgeführt.

Fibromyom und Schwangerschaft

Fibromyome während der Schwangerschaft führen zu schwerwiegenden Folgen. Mit zunehmendem Volumen behindert es die Entwicklung und das Wachstum des Fötus, seine normale Blutversorgung. Selbst wenn ein kleiner Tumor vorhanden ist, drohen Fehlgeburten, da die Eizelle nicht im Endometrium verbleiben kann. Eine normale Plazenta-Bildung wird unmöglich.

Es gibt Komplikationen während der Geburt aufgrund einer schwachen Gebärmutterkontraktilität.

Warnung: Wenn eine Frau nur Kinder haben will und Fibromyome in ihr gefunden werden, wird empfohlen, eine Vorbehandlung durchzuführen, um gefährliche Folgen zu vermeiden.

Wenn die Myome der Gebärmutter klein sind (ihr Durchmesser beträgt nicht mehr als 2-3 cm), steigt sie nicht an, es drohen keine Komplikationen, und während der Schwangerschaft wird nur eine systematische Beobachtung ihres Zustands durchgeführt. Ein größerer Tumor wird entfernt. Gleichzeitig versuchen sie, die Operation so durchzuführen, dass das Risiko eines Wandabrisses im Bereich der Naht, das Auftreten von Blutungen und der Tod des Kindes minimiert werden. In der Regel erfolgt die Geburt durch Kaiserschnitt. Gleichzeitig werden manchmal kleine interne Knoten gleichzeitig entfernt.

Uterusmyome: Was ist das und ist es gefährlich für das Leben?

Das Uterusfibromyom ist ein gutartiger Tumor, der in den letzten Jahren auch bei jungen Mädchen zunehmend diagnostiziert wird. Die Pathologie kann lange Zeit ohne klinische Symptome andauern, bis der Tumor eine beeindruckende Größe erreicht, wodurch er beginnt, die umgebenden Organe zu quetschen. Das Fibromyom ist ein Neoplasma, das nicht zu einem malignen Neoplasma degeneriert, jedoch die Lebensqualität einer Frau erheblich beeinträchtigen kann.

Bitte beachten Sie, dass dieser Text ohne die Unterstützung unseres Expertenrates erstellt wurde.

Fibrom und Uterusmyome: Was ist der Unterschied zwischen den Pathologien?

Uterusmyome sind ein Neoplasma, das aus Muskelfasern besteht, dem Unterschied zwischen Myomen und Uterusmyomen, da letzteres von Bindegewebszellen dominiert wird. Dies ist praktisch der einzige Unterschied zwischen diesen Tumoren, die in der Gebärmutter oder dem Gebärmutterhals lokalisiert sind. Sowohl Fibromyome als auch Myome sind gutartig, zeigen ähnliche Symptome und erfordern die Verwendung ähnlicher Behandlungen.

Uterusmyome: Ursachen der Entwicklung

Die genauen Gründe für die Entwicklung von Uterusmyomen sind noch nicht klar. Einer Version zufolge ist das Auftreten eines gutartigen Tumors mit einem hormonellen Ungleichgewicht verbunden - einem erhöhten Östrogenspiegel im Blut. Ein Beweis dafür ist die Tatsache, dass das Fibromyom bei Frauen in der postmenopausalen Phase abnimmt oder verschwindet, wenn die Produktion des weiblichen Hormons abnimmt.

Darüber hinaus kann die Entwicklung von Uterusmyomen durch folgende Faktoren hervorgerufen werden:

  • genetische Veranlagung;
  • unkontrollierte langfristige hormonelle Kontrazeption;
  • Verletzung der hormonproduzierenden Ovarialfunktion;
  • längere Exposition gegenüber UV-Strahlung;
  • das Fehlen von Schwangerschaften bei Frauen unter 30 Jahren;
  • entzündliche Prozesse in den Organen des Fortpflanzungssystems;
  • hämodynamische Erkrankungen des Beckens;
  • Ovarialzysten;
  • Abtreibung und diagnostische Kürettage.

Statistischen Studien zufolge ist bei Frauen im Alter von 43 bis 45 Jahren meist eine Operation zur Entfernung von Uterusmyomen erforderlich. Die Entfernung des Uterus wird durch das beschleunigte Wachstum von Myomen und das Vorhandensein von Endometrium- und Ovarialpathologien erforderlich. Bei Frauen, die älter als 40 Jahre sind, nimmt die Ovarialfunktion ab und der Östrogenspiegel sinkt, was von Immun-, hormonellen und neuroendokrinen Störungen begleitet wird.

Uterusmyome: Symptome und Anzeichen

Kleine Uterusmyome können sich lange Zeit nicht mit Symptomen manifestieren. Sein intensives Wachstum geht jedoch mit folgenden Anzeichen einher.

  • intermenstruelle Blutung;
  • schmerzhafte Empfindungen während der Menstruation, eine Erhöhung ihrer Dauer und ihres Volumens;
  • vermehrtes Wasserlassen durch Blasenkompression durch einen vergrößerten fibromatösen Knoten;
  • Druck- und Schweregefühl im Unterbauch;
  • schmerzhafte Empfindungen während der Intimität;
  • Verstopfung im Zusammenhang mit Darmkompression des Darmfibromyoms;
  • unvernünftige Zunahme des Bauchvolumens;
  • Schmerzen in der Lendengegend;
  • Unfruchtbarkeit;
  • neurologische und psychische Störungen.

Die Symptome werden durch die Lokalisation von Uterusmyomen, deren Größe und Wachstumsneigung beeinflusst.

In den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit bei einer Frau ist der Menstruationszyklus gestört, was eine „störende Glocke“ sein sollte und ein Grund für den Besuch eines Frauenarztes ist.

Mindestens die Hälfte der Patienten leidet an einer schweren Menstruation. Meist sind dies Frauen im gebärfähigen Alter. Übermäßiger Ausfluss wird allmählich zur Ursache von Anämie. Darüber hinaus verursacht erheblicher Blutverlust Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die Gerinnung beeinträchtigt. Ähnliche Symptome treten bei Uterusmyomen mit Submukosa und intermuskulärer Lokalisation auf.

Die Schmerzen bei Uterusmyomen können in der Natur variiert werden: von Ziehen und Schmerzen bis zu heftigen Krämpfen.

Mit der intraligamentären Lokalisation des fibromatösen Knotens werden die Harnleiter zusammengedrückt, wodurch sich die Frau möglicherweise über Harninkontinenz und andere Pathologien des Urinierens beklagen kann. Wenn der Darm gequetscht wird, tritt Verstopfung auf.

Uterusmyome gehen häufig mit anomalen Veränderungen der Leberfunktion einher, die zu hormonellem Versagen führen. Auch gestörte Stoffwechselprozesse von Fetten, Kohlenhydraten und Proteinen. Es kann eine Störung des Wärmeregelungssystems geben, bei der tägliche Temperaturschwankungen beobachtet werden.

Uterusmyome: Diagnose

Am häufigsten entdeckt ein Frauenarzt während einer Routineuntersuchung ein Fibromyom der Gebärmutter. Das Vorhandensein eines fibromatösen Knotens kann bei einer vergrößerten Gebärmutter vermutet werden.

Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Lebensgeschichte gesammelt und die Beschwerden eines Patienten befragt.

Zusätzlich werden eine bimanuale Untersuchung, Abstriche für Zytologie und Flora verordnet.

Um die Lage der fibromatösen Knoten und die Anzahl der Tumoren zu klären, sind zusätzliche diagnostische Untersuchungen geplant:

  • klinische und Laborforschung und Schwangerschaftstest;
  • Ultraschall der Beckenorgane - zur Erkennung pathologischer Vorgänge im Uterus;
  • Hysteroskopie - Untersuchung des Uterus mit einem speziellen Gerät und einem optischen Instrument, um die Merkmale des im Uterus stattfindenden hyperplastischen Prozesses festzustellen, verdächtige Bereiche des Endometriums zu identifizieren und eine Biopsie durchzuführen;
  • Laparoskopie - während der Untersuchung untersucht ein Spezialist den Uterus mit einem Endoskop;
  • Metrosalpingographie - Röntgenuntersuchung der Gebärmutterhöhle, bei der die Durchgängigkeit der Eileiter beurteilt wird.

Wenn komplexe Gebärmuttermyome entdeckt werden, muss die Frau sofort behandelt werden, um ihren Zustand zu verbessern.

Uterusmyome: Behandlung

Die Hauptschwierigkeit bei der Behandlung von Uterusmyomen liegt in der Heterogenität eines gutartigen Tumors. Daher muss eine Frau vor seiner Ernennung gründlich untersucht werden.

Die Behandlung von Uterusmyomen kann konservativ oder chirurgisch sein.

Uterusmyome: konservative Therapie

Bei kleinen und mittleren Größen der fibromatösen Stelle wird eine therapeutische Behandlung durchgeführt - eine Hormontherapie. Für folgende Indikationen wird eine konservative Behandlung verordnet:

  • geringe Größe des Tumors (nicht mehr als 12 Schwangerschaftswochen);
  • milde Symptome, die die Lebensqualität nicht beeinträchtigen;
  • die Notwendigkeit, die gebärfähige Funktion zu erhalten;
  • extragenitale Erkrankungen, die Kontraindikationen für chirurgische Eingriffe darstellen;
  • postoperative Rehabilitation oder Vorbereitung der Myomektomie.

Die positive Wirkung der Hormontherapie wird im Durchschnitt nach sechsmonatiger Anwendung erreicht. Bei der Auswahl des benötigten Arzneimittels werden das Alter und die Merkmale des Pathologiekurses des Patienten berücksichtigt.

Als Mittel zur hormonellen Behandlung werden estrogengestagene, gestagene und androgene Präparate sowie GnRH-Agonisten und Antigonadotropika verschrieben.

Die konservative Behandlung von Uterusmyomen ist unter folgenden Bedingungen kontraindiziert:

  • eine intensive Vergrößerung des Tumors;
  • ausgeprägtes Schmerzsyndrom mit Blutungsentwicklung;
  • die Größe der Gebärmutter größer als 12 Schwangerschaftswochen;
  • Begleiterkrankungen der Beckenorgane;
  • somatische Pathologien (Diabetes mellitus, Hyperkoagulation, Hypertonie usw.).

Uterusmyome: spezifische Behandlung

Neben der Hormontherapie werden auch Methoden der unspezifischen Behandlung von Uterusmyomen eingesetzt, um die Ursachen der Erkrankung zu beseitigen:

  • Vitamintherapie - Einnahme von Vitamin- und Mineralstoffkomplexen;
  • Diät-Therapie - Anreicherung der Ernährung mit Eisen- und Eiweißnahrung;
  • Beruhigungsmittel für Frauen mit Gefäßerkrankungen;
  • venoton - Normalisierung des Menstruationszyklus;
  • antianämische Therapie - für starke Blutverluste während der Menstruation verordnet;
  • immunmodulatorische Therapie - Stärkung der Schutzfunktionen des Körpers;
  • Physiotherapieverfahren - Magnetfeldtherapie, Elektrophorese, Autotransfusion usw.

Ohne negative Symptome und erhöhtes Wachstum von Myomen der Gebärmutter kann die Therapie nicht durchgeführt werden. In solchen Fällen wird eine dynamische Beobachtung eingesetzt, die eine regelmäßige Untersuchung des Frauenarztes und eine Ultraschalluntersuchung beinhaltet.

Uterusmyome: chirurgische Behandlung

Bei folgenden Indikationen wird ein chirurgischer Eingriff verordnet:

  • Pathologien der Beckenorgane;
  • übermäßiger Anstieg des fibromatösen Knotens (mehr als 12 Wochen);
  • mangelnde Wirksamkeit der Behandlung mit konservativen Methoden;
  • starke Schmerzen und starke Blutungen;
  • Beschleunigung des Wachstums von Myomen (mehr als 4 Wochen pro Jahr);
  • degenerative Pathologien von Myomen;
  • Verdrehung der Stelle der Myome-Unterlokalisation;
  • verlängerter starker Menstruationsfluss bei Frauen mit Submukosa-Fibromyom.

Die chirurgische Behandlung von Uterusmyomen ist bei Frauen unter folgenden Bedingungen kontraindiziert:

  • kardiovaskuläre Erkrankungen;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion;
  • endokrine Störungen;
  • Erkrankungen der oberen Atemwege;
  • Infektionskrankheiten der Beckenorgane (bis zur vollständigen Genesung).

Die Operation kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden:

  • mit abdominalen Eingriffen - semi-radikalisch (supravaginale Amputation, Gebärmutterentfernung), radikal (Gebärmutterentfernung, supravaginale Amputation des Uterus mit Anhängsel), palliativ (Myomektomie: konservative und Uterusrekonstruktion);
  • mittels Minilaparotomie - Entfernung pathologischer Bereiche durch einen kleinen Schnitt in der Bauchwand;
  • laparoskopische Methode - gezeigt für Frauen mit Zerstörung der Gebärmutter-Lokalisation des Uterus und des Uterusmyoms;
  • unter Verwendung der transzervikalen Myomektomie wird ein elektrochirurgisches oder mechanisches Verfahren verwendet. Erfordert die Verwendung eines hysteroskopischen Geräts. Vor einer hormonellen Vorbereitung;
  • mittels Uterusarterienembolisierung (EMA) - eine moderne Methode zur Behandlung von Uterusmyomen, die derzeit als die effektivste und sicherste angesehen wird.

Die Embolisierung der Uterusarterien wird in führenden medizinischen Zentren in Moskau durchgeführt, die mit teuren innovativen Geräten ausgestattet sind.

Die Wirksamkeit von EMA hängt direkt von der Kompetenz und Erfahrung der endovaskulären Chirurgen ab, die das Verfahren durchführen. Melden Sie sich bei führenden Spezialisten in Moskau: Endovaskulärer Chirurg, Kandidat der medizinischen Wissenschaften B. Yu Bobrov, Gynäkologe, Kandidat der medizinischen Wissenschaften DM Lubnin. kann hier sein.

Uterusmyome

Uterusmyome sind ein gutartiges Wachstum, das in der Muskelschicht des Fortpflanzungsorgans wächst. Die Krankheit entwickelt sich über viele Jahre hinweg, ist lange Zeit asymptomatisch und wird vor allem im Alter von 30 bis 50 Jahren von klinischen Manifestationen begleitet. Der Tumor wächst während der Fortpflanzungszeit und bildet sich in den Wechseljahren zurück. Die Art der Krankheit wird durch die Größe und Lokalisation der Knoten, ihre Anzahl und das Vorhandensein einer begleitenden Pathologie bestimmt.

Entsprechend dem klinischen Verlauf unterscheiden sich Myome nicht von Uterusmyomen. Der Unterschied ist nur dem Arzt der Ultraschalldiagnostik und dem Pathologen bekannt. Diese Spezialisten können Myome erkennen und den Tumor detailliert beschreiben. Die besondere histologische Struktur des Knotens hat einen gewissen Einfluss auf den Verlauf der Erkrankung und die Prognose, ist jedoch kein ausschlaggebender Faktor bei der Wahl einer Behandlungsmethode - sowohl konservativ als auch operativ.

So ein anderes Uterusmyom

Der nationale Leitfaden für Geburtshelfer und Gynäkologen besagt, dass Myome gutartige hormonempfindliche Proliferate sind, die aus modifizierten glatten Muskeln des Myometriums bestehen. Die Ausdrücke "Fibrom", "Fibromyom" und "Leiomyom" werden als Synonyme angegeben. Im großen und ganzen ist dies der Fall. In der Routinepraxis eines lokalen Gynäkologen spielt es keine Rolle, welche Art von Tumor im Uterus wächst - Leiomyom oder Myome. Die Ursachen, Symptome, Diagnosemethoden und Behandlungen für jede dieser Pathologien sind ähnlich.

Da gutartige Tumore viele Gemeinsamkeiten haben, können sowohl Frauenärzte als auch Patienten auf diese Pathologien als Myome, Myome und Fibromyome und Leiomyome verweisen.

Histologen und Pathologen widersprechen dieser Interpretation und weisen darauf hin, dass es sich bei Fibromyomen um einen Tumor handelt, der aus Muskelfasern und Bindegewebsfasern in ungefähr demselben Verhältnis besteht. Diese Spezialisten unterteilen alle gutartigen Tumoren der Gebärmutter in zwei Arten:

  • Leiomyom - ein Knoten, der hauptsächlich aus Muskelgewebe besteht;
  • Das Fibrom ist ein Tumor, bei dem mehr als 50% von Bindegewebsfasern besetzt sind.

Myome des Gebärmutterkörpers sind ein Zwischenzustand, in dem die Menge an Muskel- und Bindegewebe in seiner Zusammensetzung ungefähr gleich ist. In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) gelten alle diese Bedingungen unter demselben Code - D25, da der Unterschied zwischen ihnen für einen praktizierenden Frauenarzt unbedeutend ist und eher ein Forschungsinteresse ist (in der Histologie und pathologischen Anatomie).

Der Begriff "Myome" kann jede Art von Tumor verdecken, und nur eine Gewebeanalyse zeigt, dass sich der Knoten im Uterus befindet.

Um den Typ des Myomknotens zu bestimmen, ist es notwendig, das Tumorgewebe zu analysieren.

Ursachen der Krankheit und Hauptrisikofaktoren

Die Fibromatose gilt als Erkrankung, die dem Auftreten eines Uterus-Tumors vorausgeht. Unter diesem Begriff versteht man das diffuse Wachstum pathologischer Herde. Es ist unmöglich, einen Knoten unter den Rudimenten des Myoms auszusondern. Die Gebärmutter nimmt etwas zu, ist aber nicht deformiert. In diesem Stadium ist die Krankheit in der Regel asymptomatisch und wird während eines Ultraschall-Scans zufällig erkannt.

Dem Erscheinen eines fibromatösen Knotens gehen folgende Zustände voraus:

  • Vorher sexuelle Entwicklung: Beginn der ersten Menstruation bis zu 12 Jahren, Auftreten sekundärer sexueller Merkmale vor 9 Jahren;
  • Ablehnung der Geburt eines Kindes. Die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken, ist bei nichtpartumalen Frauen über 30 Jahren erhöht.
  • Späte erste Geburt (30-45 Jahre);
  • Übertragene Abtreibungen oder Fehlgeburten. Eine einzelne Abtreibung kann auch das Wachstum des Myomknotens provozieren. Allerdings sprechen wir häufiger von zahlreichen Kürettagen der Gebärmutter, die diesen Prozess begleiten.
  • Instrumentelle Interventionen an Genitalorganen;
  • Operation am Unterleib der Gebärmutter;
  • Traumatische und anhaltende Arbeit;
  • Übergewicht und Fettleibigkeit;
  • Lange stressige Situationen.

Übergewichtige Frauen haben häufiger Uterusmyome.

Alle diese Zustände bewirken einen Anstieg des Östrogenspiegels im Körper und lösen dadurch die Zellproliferation aus. Bei wiederholten Zyklen der Hyperplasie sammeln sich phänotypisch veränderte glatte Muskelzellen an, aus denen später der Fibroleyiomie-Keim gebildet wird. In einer Anamnese einer Frau mit einem Uterustumor liegt fast immer eine belastete gynäkologische Vorgeschichte vor. Pathologie tritt auch bei ungeborenen jungen Patienten auf, aber solche Fälle sind viel seltener.

Entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane gelten ebenfalls als Risikofaktor für Myome. Die Endometritis erhöht nicht den Östrogenspiegel, sondern schwächt die Immunabwehr des Körpers und trägt zur Verletzung der Apoptose bei - dem natürlichen programmierten Zelltod. Die Proliferation von Myozyten führt zum Auftreten der Rudimente von Myomen und zu ihrem aktiven Wachstum.

In der modernen Gynäkologie wird nicht nur Östrogen, sondern auch Progesteron, ein anderes weibliches Hormon, berücksichtigt. Studien haben gezeigt, dass der Tumor während der Schwangerschaft wächst, sowie die Ernennung von Gestagenen ("Duphaston", "Utrogestan"). In dieser Hinsicht sollten die Schwangerschaftsdauer sowie Hormonarzneimittel auf Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit zurückgeführt werden.

Die Praxis zeigt, dass die Myome während der Schwangerschaft weiter wachsen.

Andere Theorien über das Auftreten von Myomen verdienen Aufmerksamkeit:

  • Häufiger Eisprung. Die moderne Frau bringt ein Kind ein- oder zweimal zur Welt. Der Rest der Zeit in ihrem Körper ist die monatliche Reifung der Follikel, die Bildung unter ihnen ist dominant und der Eisprung. Der Uterus bereitet sich in jedem Zyklus auf eine mögliche Schwangerschaft vor, indem die Endometriumschicht erhöht wird. Muskelgewebe vermehren sich, was zu ihrem unkontrollierten Wachstum und dem Auftreten eines Tumors führt;
  • Verletzungen und Operationen an der Gebärmutter. Eine Schädigung des myometrialen Gewebes kann zu einer fehlerhaften Wiederherstellung und Aktivierung der Zellteilung führen, was auch das Auftreten eines myomatösen Knotens hervorruft.

Es gibt keinen Unterschied in der Entwicklung von Leiomyomen und Myomen. Die Ursachen für das Auftreten jeder Art von Tumor sind die gleichen. In einem bestimmten Stadium der Proliferation sammeln sich mehr Bindegewebe oder Muskelfasern in den Geweben des Knotens an, und dies bestimmt seinen Typ.

Gutartige Tumoren der Gebärmutter wachsen in der Fortpflanzungsperiode und werden bei Jugendlichen praktisch nicht nachgewiesen. Fibromyome bei einer Jungfrau sind selten. In der Praxis treten solche Situationen auf, wenn der Patient im Alter von 25 Jahren und älter Jungfrau bleibt. Gynäkologen nennen unregelmäßiges Sexualleben oder deren Fehlen einen der Risikofaktoren für Uterusmyome.

Das Foto unten zeigt die Arten von Myomen:

  • Unterwasser - liegt nahe an der äußeren Schicht, kann über den Uterus am Pedikel vorstehen;
  • Interstitial - befindet sich innerhalb der Körperwände;
  • Submukös - geht in die Gebärmutter.

Besonders ausgeprägte Knotenpunkte im Gebärmutterhals oder beim Verlassen der Vagina.

Arten von myomatösen Knoten, abhängig von ihrem Standort.

Das klinische Bild der Krankheit: Wie kann man verstehen, dass es einen Tumor in der Gebärmutter gibt?

Die folgenden diagnostischen Kriterien helfen, die Entwicklung der Krankheit zu vermuten:

  • Die sich verändernde Natur der Menstruation. Wenn die Perioden reichlich und lang geworden sind, sollten Sie sich einem Ultraschall unterziehen und herausfinden, ob ein gutartiger Tumor in der Gebärmutter vorliegt. Knoten, die submukös oder intraparietal liegen, verändern die Art der Menstruation und erhöhen deren Dauer und Volumen. Häufig treten im Unterleib und im unteren Rücken nagende Schmerzen auf, die nach Beendigung der Blutung vorübergehen. Subseröse Tumoren beeinflussen die Menstruation nicht und bleiben lange Zeit asymptomatisch;
  • Blutungen der Gebärmutter Wenn die schwere Menstruation nicht endet, nimmt das Volumen des Blutverlusts zu, der Zustand der Frau verschlechtert sich, Sie sollten einen Arzt aufsuchen (rufen Sie bei schweren Blutungen einen Krankenwagen). Dieses Symptom tritt bei vielen gynäkologischen Erkrankungen auf, und Fibromyome sind nur eine der wahrscheinlichen Diagnosen.
  • Azyklische Blutung zwischen den Blöcken. Ein solches Zeichen kann sowohl auf Myome als auch auf die Endometriumhyperplasie hindeuten. Daher ist es unmöglich, ohne einen Arzt zu sprechen. Azyklische Blutungen treten vorwiegend in interstitiellen Vielfachformationen auf, wenn fast die gesamte Muskelschicht des Uterus deformiert ist und sich nicht vollständig zusammenziehen kann.
  • Chronisches Schmerzsyndrom. Schmerz ist nicht das Hauptsymptom von Myomen. Dieser Tumor macht sich häufig durch Menstruationsstörungen bemerkbar. In den frühen Stadien der Schmerzen dort und nur mit dem Wachstum des Knotens erscheinen unangenehme ziehende Empfindungen im Unterleib. Der Schmerz kann auf das Kreuzbein und die Lendengegend, im Oberschenkel und im Perineum, übertragen werden. Bei größeren Myomen wird unter den Rippen ein Kribbeln im epigastrischen Bereich festgestellt;
  • Gewichtszunahme und Bauchwachstum. Tritt bei großen und riesigen Tumoren auf. Fibromyome können eine signifikante Größe bis zur Vollschwangerschaft erreichen, und es ist unmöglich, eine solche Formation nicht zu bemerken.

Eines der Anzeichen für das Vorhandensein großer Myome in der Gebärmutter ist die Vergrößerung des Unterleibs bei einer Frau.

Fibromyome sind gefährlich für ihre Komplikationen, die sich aus dem schnellen Wachstum des Knotens und der Ablehnung der Therapie ergeben. Ein Tumor in der Gebärmutter kann die Entwicklung solcher Zustände auslösen:

  • Unwohlsein, allgemeine Schwäche, Tinnitus, schneller Herzschlag und Schwindel sind Anzeichen einer Eisenmangelanämie. Eisenmangel tritt vor dem Hintergrund des Blutverlusts während der Menstruation oder in der Mitte des Zyklus nach starken Blutungen auf. Dieser Zustand kann mit einer Abnahme des Blutdrucks und Ohnmacht einhergehen;
  • Häufiges Wasserlassen Tritt bei subkutanen Tumoren auf und drückt auf die Blase. Riesige Formationen können das Lumen des Harnleiters oder der Harnröhre verstopfen und zu akutem Harnverhalt führen.
  • Verstopfung ist ein weiteres Symptom subperitonealer Myome, die auf das Rektum drücken. In fortgeschrittenen Fällen kann der Tumor zu Darmverschluss führen;
  • Schwere Bauchschmerzen treten auf, wenn Torsion der Beine von Myomen und die Entwicklung einer Nekrose auftreten. Der Schmerz wird krampfartig, blutiger Ausfluss aus der Vagina, Fieber, Übelkeit und Erbrechen;
  • Die krampfartigen Schmerzen in einem Schritt sprechen von der Geburt eines submukösen Knotens. Der Ausstoß des Tumors wird von Blutungen begleitet.

Der aufkeimende Myomknoten und sein Austritt in den Hohlraum der Vagina verursachen bei der Frau starke Schmerzen, die den Wehen der Arbeitskraft ähneln.

Schwangerschaft mit Myomen: Wovon hängt die Prognose ab?

Für alle Frauen, die von einer Mutterschaft träumen, ist es wichtig zu wissen:

  • Die Empfängnis des Kindes mit Uterusmyomen ist möglich. Ein kleiner Tumor stört die Befruchtung und das Tragen eines Fötus nicht;
  • Die beste Prognose wird für subkutane Läsionen gegeben. Myome außerhalb der Gebärmutter stören den Verlauf der Schwangerschaft in der Praxis nicht;
  • Submuköse Knoten sind für die Mutterschaft ungünstig. Ein Tumor, der in die Gebärmutterhöhle geht, verformt ihn, beugt der Befruchtung vor und trägt das Kind. Bei submukösen Massen tritt die Fehlgeburt häufig bis zu 12 Wochen auf;
  • Fibromyome können während der Schwangerschaft um ein Viertel ihres ursprünglichen Wertes anwachsen. Das maximale Wachstum des Knotens wird in der ersten Hälfte der Trächtigkeit festgestellt.
  • Während der Schwangerschaft ist die Durchblutung der Myome eingeschränkt, was zu Tumornekrose führen kann und eine dringende Operation erforderlich macht.

Gynäkologen empfehlen, sich vor der Schwangerschaft einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen, um nicht nur den Tumor zu identifizieren, sondern auch, bevor sie ein Kind bekommen. Eine kompetente Therapie reduziert das Risiko von Komplikationen und erhöht die Chancen auf ein günstiges Ergebnis.

Da Fibromyome während der Schwangerschaft wachsen können, ist es besser, vorher eine vollständige Untersuchung durchzuführen und sich einer vorgeschriebenen Behandlung zu unterziehen.

Warum wächst ein Tumor?

Fibromyome haben eine Funktion - sie wächst eher langsam. Bindegewebsfasern vermehren sich nicht zu schnell, so dass sich dieser Tumor im Laufe der Jahre nicht verändert. Langsam wächst nur noch das Fibrom - ein Knoten, der zu mehr als 50% aus Bindegewebe besteht. Leiomyome - Muskelbildungen - zeichnen sich durch schnelles Wachstum aus.

Änderungen in der Größe eines Knotens werden von den folgenden Status beeinflusst:

  • Schwangerschaft und Geburt. Einige Fibromyome wachsen während der Schwangerschaft, andere dagegen nehmen ab. Es wird bemerkt, dass bei kleinen Knoten die Wahrscheinlichkeit ihrer Regression etwas höher ist;
  • Abtreibungen und Fehlgeburten. Alle hormonellen Veränderungen und chirurgischen Eingriffe an der Gebärmutter drohen mit dem unkontrollierten Wachstum des Knotens;
  • Höhepunkt Mit Beginn der Menopause nimmt die Produktion von Sexualhormonen ab, was zu einer natürlichen Rückbildung des Tumors führt. Wenn die Formation nach dem Einsetzen der Menopause zunimmt und nach dem Alter von 50 bis 60 Jahren zunimmt, sollten Sie sofort von einem Frauenarzt untersucht werden. Solche Symptome treten während der Entstehung eines Sarkoms auf - einem bösartigen Tumor der Gebärmutter;

In den Wechseljahren neigen benigne Tumoren zur Abnahme. Wenn der Tumor wächst, kann dies ein Anzeichen für einen malignen Tumor sein.

  • Akzeptanz von Hormonpräparaten. Einige Arzneimittel führen zu einer Verringerung der Größe der Myome, während andere zu ihrem Wachstum beitragen.

Die Wirkung von Wärme auf das Wachstum von Myomen ist nicht belegt, aber Ärzte raten ihren Patienten nicht, sich an Vorgängen im Zusammenhang mit der Erwärmung des Körpers zu beteiligen. Wenn Sie ein schnelles Wachstum der Ausbildung feststellen (mehr als 4 Wochen pro Jahr), können Sie nicht Sport treiben, lange am Strand bleiben, ins Bad gehen, in die Sauna gehen, das Solarium.

In den letzten Jahren wurde das Fibromyom nicht mehr als präkanzeröse Erkrankung angesehen, die onkologische Wachsamkeit bleibt jedoch bestehen. Sarkome und Myome sind von ähnlichen Symptomen begleitet, so dass eine Unterscheidung einer Erkrankung von einer anderen nur nach einer vollständigen Untersuchung möglich ist. Fibrome können nicht wieder in Krebs geboren werden, aber die Möglichkeit der gleichzeitigen Entwicklung eines malignen Tumors in einem modifizierten oder intakten Myometrium ist nicht ausgeschlossen.

Taktiken bei Verdacht auf Fibromyome

Um den Tumor zu identifizieren, wird Folgendes durchgeführt:

  • Untersuchung durch einen Frauenarzt. Bei der bimanuellen Untersuchung der Gebärmutter macht der Arzt auf seine Zunahme, das Vorhandensein von Knoten, aufmerksam. Bei kleinen Tumoren werden keine signifikanten Veränderungen beobachtet;
  • Die Laboruntersuchung auf Myome ist nicht signifikant. Der Arzt kann einen Bluttest auf Hormone empfehlen, um Komorbiditäten zu erkennen, Tumormarker bei Verdacht auf Sarkom zu identifizieren;
  • Ultraschalluntersuchung Ultraschall zeigt Fibromyom als hypoechoische Masse. Die Untersuchung bestimmt die Bereiche des Bindegewebes, die bis zu 50% des Tumors einnehmen;
  • Hysteroskopie Erlaubt Ihnen, submuköse Knoten zu identifizieren, um sie von Polypen zu unterscheiden, Aspiration vom Uterus zu nehmen und diagnostische Kürettage durchzuführen;

Eine der Diagnosearten von Tumoren im Uterus ist die Hysteroskopie, mit der Sie die pathologischen Veränderungen sehen und eine Gewebeprobe entnehmen können.

  • Laparoskopie. Es ist angezeigt bei subkutanen Läsionen, Kompression der Beckenorgane durch den Tumor;
  • Die histologische Untersuchung makro- und mikroskopischer Proben wird nach Entfernung des Knotens durchgeführt Ermöglicht die Identifizierung des Tumors, um einen bösartigen von einem gutartigen zu unterscheiden.

Das Myom der Gebärmutter wird oft von einer anderen Pathologie der Fortpflanzungsorgane begleitet (Polypen und Endometriumhyperplasie, Adenomyose, Ovarialzysten). Während der Untersuchung werden häufig Mastopathie und Schilddrüsenpathologie (Hypothyreose) entdeckt.

Therapieprinzipien: wie behandeln?

Im reproduktiven Alter kann sich das Myom nicht selbst auflösen, daher wird der Patient mit Fibromyom früher oder später einer Therapie bedürfen. Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der Größe der Anlage ab. Alle Entitäten sind in verschiedene Typen unterteilt:

  • Klein: bis zu 2,5 cm und bis zu 5-6 Wochen vergrößerter Gebärmutter;
  • Medium: 2,5 bis 5 cm und 6 bis 12 Wochen;
  • Groß: 5 cm und 12 Wochen.

Das Ultraschallbild zeigt einen großen Tumor.

Die Größe des Tumors ist wichtig für die Auswahl der medikamentösen Therapie sowie für die Festlegung der Operationsmethode. Die Eigenschaften des Fibromyoms in Abhängigkeit von seiner Größe sind in der Tabelle dargestellt.