Ist Anämie heilbar? und kann es Krebs entwachsen?

Anämie oder "Anämie" ist der gebräuchliche Name für ein Symptom vieler Krankheiten. Hier müssen Sie verstehen, warum das Blut die Menge an Hämoglobin (H) verringert hat (die Tatsache, dass Sauerstoff von allen Lungen zu allen Verbrauchern transportiert wird). Im einfachsten Fall - der Körper hat nicht genug Eisen (es ist eines der Baumaterialien für D) oder Vitamine der Gruppe B (ohne sie kann der Körper es auch nicht sammeln).

Mit der Behandlung ist hier alles klar, Sie essen, was fehlt und Sie werden glücklich sein.

Es gibt Anämie im Zusammenhang mit Blutverlust. Alles funktioniert gut, aber das erzeugte Blut fließt zum Beispiel durch ein Geschwür in den Magen. Und weiter zum Ausgang. Auch hier ist alles klar - wir behandeln das Geschwür, Anämie geht von selbst weg.

Die schlechteste Option, wenn rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen, die G enthalten und Sauerstoff transportieren), ist, aber aus irgendeinem Grund nicht so leben, wie es sollte. Der schlimmste Fall liegt dann vor, wenn der Körper sie nicht in ausreichender Menge produziert (die Ursache kann Krebs sein) oder gar nicht. Im letzteren Fall lebt die Person 2-3 Tage. Solche Fälle sind extrem selten und stehen entweder mit hohen Strahlungsdosen oder mit starken Medikamentenvergiftungen in Verbindung.

In jedem Fall liegt Ihnen der Weg zum Arzt sehr am Herzen, wenn Sie nur einen zu zwei oder drei haben. Gehen Sie aber nicht ins Internet, dies ist nicht einmal eine Diagnose aus einem Foto. Dies ist so, pogodrit-pomnichat und keine Verantwortung.

Blutkrebs (Leukämie, Leukämie, Anämie, Leukämie), für welche Symptome muss man die Krankheit erkennen, wie diagnostizieren und behandeln?

Blutkrebs (Leukämie, Leukämie, Leukämie) ist eine schwere Erkrankung der blutbildenden Organe, die bei jedem Menschen unabhängig von Geschlecht oder Alter auftreten kann. Bis vor kurzem galt diese Diagnose als Todesurteil, aber Fortschritte in der Onkologie verringerten die Sterblichkeit durch Blutkrebs. Wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt wird und eine adäquate Therapie durchgeführt wird, kann die Person ein Leben lang leben.

Wie entsteht und entwickelt sich Blutkrebs?

Eine maligne Pathologie, die durch eine Mutation der Zellen der Hauptkörperflüssigkeit des Körpers gekennzeichnet ist, bestehend aus Blut, Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis) und Lymphe, wird in der medizinischen Fachsprache nicht Blutkrebs, sondern Hämoblastose, Leukämie oder Leukämie genannt. Krebs kann ein solcher Tumor aus wissenschaftlicher Sicht nicht genannt werden, da sich biologische Flüssigkeit auf das Bindegewebe bezieht und nicht auf Epithelgewebe. Krebs, Leukämie wird wegen der Ähnlichkeit der lebensbedrohlichen Merkmale dieser Krankheiten gefordert. Der pathologische Prozess beginnt sich im hämatopoetischen Gewebe des Knochenmarks aufgrund des Beginns der Mutation in den Blastenvorläuferzellen der Blutzellen zu entwickeln.

Von welcher Art von Blutzellen eine maligne Läsion ausgeht, hängen weiße Blutzellen, die eine Schutzfunktion ausüben und für das Immunsystem verantwortlich sind, Blutplättchen, die Aufrechterhaltung der Integrität von Geweben oder roten Blutzellen, die Sauerstoff und Nährstoffe zu allen Organen transportieren, von der Art der sich entwickelnden Krankheit ab.

Der Mechanismus der Entstehung von Blutkrebs ist jedoch in allen Fällen derselbe und sieht folgendermaßen aus:

  1. Unter dem Einfluss äußerer oder interner Faktoren kommt es zu einer DNA-Schädigung der Blasten-Zelle, die sich im Anfangsstadium der Reifung befindet, d. H. Keine strukturelle Differenzierung aufweist oder bereits ein Programm ihrer zukünftigen Funktionsfähigkeit erhalten hat, und ist mittelgroß oder stark differenziert geworden.
  2. Die Verletzung des genetischen Codes führt zu irreversiblen Veränderungen in embryonalen Knochenmarkzellen jeglichen Entwicklungsgrades - sie stoppen ihre Reifung und beginnen sich kräftig zu teilen, wodurch die Fähigkeit zur natürlichen Selbstzerstörung verloren geht.

Um einen anomalen Prozess zu starten, reicht eine einzelne Zelle aus, da durch die unkontrollierte Unterteilung in kurzer Zeit eine große Anzahl von Klonen gebildet wird, die in ihrer Struktur die gleichen Unregelmäßigkeiten aufweisen und nicht normal funktionieren können. Sie dringen in die Lymphe, im peripheren Blut und in der Liquor cerebrospinalis ein, nehmen fast das gesamte Volumen dieser Flüssigkeiten ein und drücken gesunde Blutkörperchen aus, was zum Auftreten von anomalen, oftmals mit dem Leben unvereinbaren Veränderungen im menschlichen Körper führt.

Wissenswertes Es gibt keine spezifische Tumorstruktur, die für Leukämie sichtbar gemacht werden kann. Diese Art von malignem Neoplasma wird in der Körperflüssigkeit „verteilt“. Aufgrund der Tatsache, dass abnormale Zellen mit Blut und Lymphe ständig im ganzen Körper zirkulieren, dringen sie leicht in Lymphknoten, Leber, Milz und andere Organe ein und verursachen dort pathologische Veränderungen.

Arten und Formen von Blutkrebs

Aufgrund der Tatsache, dass Blutkrebs eine kollektive Erkrankung ist, müssen Hämto-Onkologen die Natur der Erkrankung kennen, um eine angemessene Behandlung vorzuschreiben, die eine langfristige Remission ermöglicht, die bei dieser Form der Erkrankung oft mehr als 10 Jahre ausmacht. Alle therapeutischen Maßnahmen werden gemäß den Einstufungskriterien festgelegt, aus denen die Diagnose eines pathologischen Zustands hervorgeht.

Die Klassifizierung von Blutkrebs erfolgt in mehreren Richtungen. Zunächst wird die Krankheit durch die Art des Flusses in eine akute unterteilt, die sich hauptsächlich bei Kindern und älteren Menschen entwickelt und chronisch ist. Die letztere Art der malignen Blutveränderung wird hauptsächlich bei Männern und Frauen mittleren Alters diagnostiziert. Es sei darauf hingewiesen, dass eine solche Aufteilung der Krankheit bedingt ist akuter Blutkrebs wird nie chronisch und umgekehrt.

Das nächste Einstufungskriterium für diese Krankheit ist der Grad der Differenzierung von Zellen, der die Entwicklung eines pathologischen Zustands hervorgerufen hat. Onkohematologen unterscheiden hier die zytischen, undifferenzierten und Blastenformen der Leukämie.

Nach der Zytogenese wird akuter Blutkrebs in folgende Arten unterteilt:

  1. Myeloide, die sich aus Leukozyten-Vorläuferzellen entwickeln. Diese Gruppe von Blutkrebs umfasst myeloische Leukämie, chronische monozytäre und myelomonozytische Leukämien, essentielle Thrombozytose, Myelofibrose, Osteomyelosklerose, Myelofibrose, myelodysplastisches Syndrom und echte Polyzythämie. Diese Formen der Krankheit werden hauptsächlich bei Frauen und Männern der mittleren Altersgruppe diagnostiziert. Bei jungen Patienten sind solche Diagnosen ebenfalls möglich, dies geschieht jedoch in äußerst seltenen Fällen.
  2. Akute lymphatische Leukämie. Ein Krebstumor entsteht durch Blasten, die als Folge der Reifung in Lymphozyten umgewandelt werden müssen.

Ursachen von Blutkrebs

Was genau abnormale Veränderungen im Gen oder Chromosomenapparat der Zellen des hämatopoetischen Gewebes hervorruft, aufgrund dessen sich Blutkrebs entwickelt, ist derzeit nicht genau bekannt. Einige negative äußere Faktoren tragen zur Entstehung von Blutkrebs bei.

Experten identifizieren die folgenden Hauptgründe, aufgrund derer sich die Onkologie der blutbildenden Organe entwickeln kann:

  • Strahlenexposition (Leben in Gebieten mit hoher Hintergrundstrahlung);
  • längerer Kontakt mit chemischen Reagenzien in Arbeitskräften gefährlicher Industrien;
  • regelmäßige Inhalation giftiger Substanzen und Verwendung krebserregender Lebensmittel.

Es ist wichtig! Menschen, deren Leben diese Gründe hat, sollten besonders auf ihr eigenes Wohlergehen achten und sollten regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen durchlaufen, um das Auftreten von Blutkrebs rechtzeitig erkennen zu können.

Symptome und Manifestationen von Blutkrebs

Im Anfangsstadium, wenn die Krankheit gerade erst auftaucht, gibt es keine offensichtlichen Veränderungen in der Struktur der Zellen. Daher sind die Symptome, die auf Blutkrebs hindeuten können, nicht völlig spezifisch. In diesem Stadium kann die Entwicklung der Krankheit nur durch allgemeine, somatische Anzeichen vermutet werden, die Müdigkeit, Schlafstörungen, Hautlinderung, Schwellung und Blutergüsse unter den Augen einschließen. Eine Person, die Blutkrebs durchgemacht hat, kann sich auch über ständig erhöhte Körpertemperatur, häufiges Auftreten von Infektionskrankheiten, langsame Heilung von Hautläsionen, Zahnfleischbluten und regelmäßige Nasenbluten beklagen.

Blutkrebs, Leukämie, Leukämie, Leukämie, welche Symptome begleiten sie?

Aber diese Symptome von Blutkrebs sind nicht so spezifisch, dass sie keinen großen Alarm auslösen und die Leute es nicht eilig haben, einen Spezialisten aufzusuchen, um herauszufinden, warum sie das verursacht haben.

Wachsamkeit tritt normalerweise erst auf, wenn die Krankheit aktiv wird, schwer heilbar ist und sich die folgenden Symptome begleiten:

  • eine deutliche Zunahme der Lymphknoten, der Leber und der Milz, die mit bloßem Auge sichtbar sind;
  • regelmäßiges Auftreten von Blutergüssen auf der Haut;
  • Tendenz zum Auftreten von inneren gastrointestinalen oder Harnblutungen, Auftreten von schweren, länger als eine Woche andauernden Menstruation bei Frauen.

Alle diese hämatologischen Symptome zeigen eindeutig, dass eine Person aktiv an Blutkrebs erkranken kann. Daher ist es dringend erforderlich, einen Spezialisten aufzusuchen, wenn sie auftreten.

Stadium der Krankheit

Blutkrebs tritt wie jede andere Krankheit nicht sofort auf, sondern durchläuft mehrere Entwicklungsstadien.

In der klinischen Praxis werden folgende Stadien von Blutkrebs unterschieden:

  1. Anfangs. Dieses Stadium des Krebses betrifft nur das hämatopoetische Gewebe des Knochenmarks und ist vollständig asymptomatisch. Daher wird es sehr selten entdeckt und meistens zu einem zufälligen Befund.
  2. Bereitgestellt Die Zusammensetzung des Blutes beginnt sich zu verändern, was zu einer Reihe spezifischer Symptome führt. Wenn die Krankheit in diesem Stadium erkannt wird, hat die Person noch Chancen, eine langfristige Remission zu erreichen.
  3. Terminal. Im Endstadium der Erkrankung, begleitet von derart ausgeprägten Veränderungen des hämatopoetischen Gewebes und des peripheren Bluts, ist es unmöglich, die durch den pathologischen Prozess hervorgerufenen Symptome nicht zu bemerken. In den meisten Fällen erfolgt die Erkennung der Krankheit in diesem Stadium, aber leider wird der Kampf ums Leben für die meisten Menschen aufgrund der irreversiblen Umwandlung von Blutzellen und des Auftretens sekundärer bösartiger Läsionen in vielen inneren Organen unmöglich.

Diagnose einer gefährlichen Krankheit

Die Grundlage für die Zuordnung einer Person zu bestimmten Studien zur Erkennung von Krebs sind die aufgetretenen klinischen Symptome von Blutkrebs. Je früher der Patient mit Beschwerden über den veränderten Zustand zu einem Spezialisten geht, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Diagnose Blutkrebs rechtzeitig erfolgt, was eine vollständige Heilung oder eine lange Remissionszeit ermöglicht.

Blutkrebs wird mithilfe der folgenden diagnostischen Tests erkannt:

  1. Laborbluttests zur Bestimmung des Verhältnisses der Blutzellen und ihrer quantitativen Zusammensetzung. Diese Studie ermöglicht es, vermutlich Blutkrebs zu diagnostizieren.
  2. Zytogenetische Analysen von Blut und Lymphe, mit deren Hilfe Experten das Vorhandensein atypischer Chromosomen in biologischer Flüssigkeit feststellen, wodurch die Art des malignen Prozesses geklärt werden kann.
  3. Punktion von Knochenmark und Lymphknoten. Diese Tests auf Blutkrebs können die Krankheit anhand des zytogenetischen Typs und der morphologischen Merkmale identifizieren. Solche Tests auf Blutkrebs geben dem Spezialisten die Möglichkeit, die richtigen Medikamente für die Antitumor-Therapie zu wählen, da sie zeigen, für welche Onkopathologie Antitumormittel anfällig sind.
  4. Myelogramm Diese Studie zeigt das Verhältnis von gesunden und mutierten Elementen. So wird ein erhöhtes Volumen anormaler Blasten im Blutkreislauf über das Vorhandensein von Blutkrebs berichten.

Behandlung von bösartigen Tumoren

Es ist ziemlich schwierig, eine Person von dem onkologischen Prozess zu befreien, der die blutbildenden Organe befallen hat, insbesondere wenn sie im Aktivierungsstadium identifiziert wurde. Die Behandlung von Blutkrebs wird für jeden Patienten individuell ausgewählt.

Typischerweise schließen Hämato-Onkologen die folgenden therapeutischen Maßnahmen in das Behandlungsprotokoll ein:

  1. Chemotherapie Bei der Verschreibung einer Behandlung mit Krebsmedikamenten wird eine Kombination von 1 bis 3 Medikamenten verwendet, die abhängig von der Art des Blutkrebsverlaufs und dem Allgemeinzustand des Patienten ausgewählt wird.
  2. Knochenmarktransplantation mit Chemotherapie. Diese therapeutische Technik macht es möglich, Blutkrebs vollständig zu heilen, aber leider ist seine Implementierung nicht immer möglich, und diese Operation wird nicht nur durch die hohen Kosten und die Schwierigkeit, einen geeigneten Spender zu finden, sondern auch durch unangemessene medizinische Indikationen sowie durch die älteren Patienten der meisten Patienten behindert.

Wissenswertes Die Behandlung der akuten Leukämie endet nicht nach einer Chemotherapie oder Sprengzelltransplantation. Nach Erreichen des Remissionszustandes wird der Patient lange Zeit von einem Spezialisten beobachtet. Diese dynamische Beobachtung ermöglicht es, das Auftreten eines erneuten Auftretens der Krankheit sofort zu erkennen und Sofortmaßnahmen zu ergreifen, um sie zu stoppen.

Blutkrebs-Komplikationen

Abnormale Störungen des hämatopoetischen Systems führen zu schwerwiegenden Komplikationen, die sich in verschiedenen Organen manifestieren können.

In der klinischen Praxis von Hämato-Onkologen werden die folgenden Auswirkungen dieser Krebsart am häufigsten festgestellt:

  • Auftreten einzelner oder zahlreicher sekundärer maligner Läsionen;
  • häufig, schwer zu stoppen, innere Blutung;
  • das Auftreten nekrotischer Prozesse.

Darüber hinaus unterdrückt Blutkrebs die Immunität des Patienten und sein Körper wird anfällig für verschiedene Infektionskrankheiten. Auch das abnorme Funktionieren des Kreislaufsystems, das aus einer Abnahme der Anzahl von Blutplättchen und roten Blutkörperchen resultiert, die immer mit Blutkrebs einhergeht, führt zur Entwicklung einer schweren Anämie oder Thrombozytopenie.

Prognose für die Blutonkologie

Die Lebenserwartung von Menschen, bei denen Blutkrebs diagnostiziert wird, hängt direkt mit der Alterskategorie zusammen.

Die folgende Prognose wird in der Statistik festgehalten:

  • Bei älteren Menschen mit dieser Krankheit beträgt das 5-Jahres-Überleben 25%;
  • Menschen mittleren Alters haben eine günstigere Prognose: Unter ihnen erzielen über 50% eine langfristige Remission, die die Lebensqualität aufrechterhält;
  • junge Patienten und Kinder, die an Blutkrebs leiden, können in fast 90% der Fälle eine vollständige Genesung erreichen.

Verhinderung der Entwicklung des pathologischen Zustands

Daher gibt es keine vorbeugenden Maßnahmen, um das Auftreten von Blutkrebs zu verhindern. Ihr Leben zu retten ist nur mit der rechtzeitigen Erkennung der Krankheit möglich. Daher ist die Diagnose von Blutkrebs für Risikopersonen so wichtig. Es verringert auch die Risiken der Entwicklung des pathologischen Zustands und schützt das hämatopoetische Gewebe vor möglichen Mutationen für den Fall, dass alle Ursachen, die Blutkrebs auslösen können, vom Leben eines Menschen ausgeschlossen werden. Dies ist jedoch leider nicht immer möglich, insbesondere wenn die notwendigen Änderungen einen Fachmann betreffen Aktivitäten oder Residenzen.

Informationsvideo: Was ist Blutkrebs, welche Symptome begleiten ihn und welche Behandlungsmethoden werden angewendet?

Autor: Ivanov Alexander Andreevich, Hausarzt (Therapeut), medizinischer Gutachter.

Bei einem an Anämie erkrankten Patienten entdeckten die Ärzte... Blutkrebs

Anämie kann sowohl eine unabhängige Krankheit als auch ein Symptom vieler schwerwiegender Beschwerden sein. Wenn die Haut blass wird, Erschöpfung und Schläfrigkeit auftreten, wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren und sich untersuchen zu lassen.

Viele haben keine Spur von Sommersonnenbrand, so dass leicht Anämie vermutet werden kann, bei der die Haut weiß wird wie Kreide, manchmal sogar äußerlich. Wie bei vielen anderen Krankheiten kann sich Anämie im Herbst verschlimmern, da dem Körper Vitamine fehlen.

"Die Mehrheit der Frauen leidet fast ständig an einer Eisenmangelanämie, da sie während der Menstruation jeden Monat Blutverlust hat und außerdem oft schlecht isst und isst", sagt Alla Ganzyuk, Hausärztin an der zentralen Poliklinik des Stadtteils Podolsky in Kiew. - bei einer Rate von 120-140 Hämoglobin bei ihnen in der Regel an der unteren Grenze oder sogar darunter. Diese Art der Anämie tritt aufgrund chronischer Blutungen auf, die bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür), Hämorrhoiden sowie bei denjenigen auftreten, die Aspirin und andere Antikoagulanzien einnehmen - Arzneimittel, die das Blutgerinnungssystem beeinflussen. Anämie kann sich mit häufigen Nasen- und anderen Blutungen entwickeln.

Viele Frauen klagen über Schwäche, Müdigkeit, Schlafstörungen, Schwindel, Atemnot, Herzklopfen, trockene Haut, brüchige Nägel, Haarausfall, eine Geschmacksveränderung (ich möchte Kreide nagen, rohes Getreide, Kaffeebohnen). Der Mensch mag den Geruch von Benzin, Kalk. Dies können Manifestationen einer Anämie sein - eine Erkrankung, bei der die Anzahl der roten Blutkörperchen - der roten Blutkörperchen - reduziert wird.

Es gibt andere Arten von Anämie, die mit einem Mangel an Folsäure, Vitamin B12, assoziiert sind. Oft tritt Anämie bei chronischen Erkrankungen auf. Um den Mangel an Vitaminen auszugleichen, reicht eine gute Ernährung manchmal nicht aus. Zunächst müssen Sie die Arbeit des Gastrointestinaltrakts anpassen, denn hier werden die notwendigen Nährstoffe vom Körper aufgenommen, die dann ins Blut gelangen.

Es ist wichtig, dass der Arzt und der Patient herausfinden, was die Entstehung einer Anämie verursacht hat. Anämie ist manchmal ein Symptom für schwere Erkrankungen der Leber, der Nieren, der Gallenwege und sogar des Krebses. Anämie kann bei längerem Gebrauch von antibakteriellen Medikamenten sowie nach Operationen auftreten.

Um zu wissen, was im Körper passiert, sollten Sie mindestens einmal im Jahr einen allgemeinen und biochemischen Blut- und Urintest durchführen sowie Ihren Zuckerspiegel überprüfen. Viele Krankheiten im Anfangsstadium treten nicht auf. Einmal kam ein Patient zu mir, der Hilfe für eine Reise in ein Sanatorium bekommen wollte. Er fühlte sich gut, nur dass er ein bisschen blass war. Dieser Mann ist Künstler, er hat die ganze Zeit mit sehr giftigen Farben gearbeitet. Nach dem Test stellte sich heraus, dass er Leukämie hatte - einen Blutkrebs.

Eine erhöhte ESR (Erythrozytensedimentationsrate) kann auf einen entzündlichen Prozess sowie auf Krebs hinweisen. Wenn eine Person eine Virusinfektion hatte, sind ihre Lymphozyten normalerweise mehr als normal. Bei bakteriellen Erkrankungen nimmt die Anzahl der Leukozyten zu. Wichtiger Hinweis auf Eosinophile im Blut. Bei allergischen Erkrankungen und helminthischen Invasionen ist es erhöht. Es ist übrigens aufgefallen, dass viele Menschen mit Allergien und Asthma bronchiale Würmer haben. Parasiten können auch Anämie verursachen. Es lohnt sich also, auf Würmer zu testen und von ihnen behandelt zu werden, zumal jeder im Sommer frische Beeren isst, die schwer zu waschen sind. Ich empfehle die Einnahme von Antihelminthika zweimal pro Jahr zur Prophylaxe. Ich trinke sie selbst und gebe Haushalten. Einige Ärzte glauben jedoch, dass es besser ist, mit den erkannten Würmern fertig zu werden. Leider ist es nicht einfach, einige Parasiten loszuwerden. Es ist sehr schwer, Giardia herauszubringen. Vorbereitungen für die Zerstörung dieser Protozoen sind so giftig, dass sie die Leber ernsthaft schädigen. Und Giardia überleben! Zur Zeit beruhigen sie sich erneut auf einen Rückfall. Deshalb werden sie sie in mehreren Schritten los.

- Wie wird Eisenmangelanämie behandelt?

- Wenn der Patient keine Erosion oder Geschwüre (Magen, Zwölffingerdarm) hat, werden Eisenpräparate verordnet. Es hängt alles von der Schwere der Anämie ab. Eisen muss sich in der Leber, in der Darmschleimhaut, im Knochenmark und in der Milz ansammeln, daher dauert die Behandlung normalerweise 4-6 Monate. Bei leichter Anämie kann eine gute Ernährung ausreichen. Eisenreicher Buchweizen, Leber, Rindfleisch, Rüben, Karotten. Rüben sind übrigens sowohl für Blut als auch für die Leber nützlich und Karotten haben Antitumor-Eigenschaften. Es ist besser, roh zu essen. Viele empfehlen Granatapfel, aber es enthält das sogenannte Nicht-Häm-Eisen, das schlecht absorbiert wird. Dieses Mikroelement wird übrigens besser absorbiert, wenn Sie es mit Vitamin C verwenden. Sie sind reich an Zitrusfrüchten, Johannisbeeren, Preiselbeeren. Aber Sauerkraut ist besonders nützlich. Es enthält Milchsäurebakterien, die sich positiv auf die Darmarbeit auswirken, es reinigen. Sauerkraut hilft übrigens, Wunden, die Schleimhaut der inneren Organe, zu heilen. Wenn eine Person einen niedrigen Säuregehalt hat, kann sie etwas Saft trinken, der während der Gärung Kohl enthält. Nützliche und eingelegte Gurken. Salziges Essen ist im Allgemeinen nicht so schädlich, es sei denn, eine Person hat natürlich keine Probleme mit den Nieren. Es stimuliert die Freisetzung von Enzymen und macht Lebensmittel besser verdaulich. Zum Beispiel reinigt Yoga den Körper mit Salz. Patienten während des therapeutischen Fastens trinken Salzsole - sehr salziges Wasser. Salz zieht alles Schlechte aus dem Körper. Aber bevor Sie damit behandelt werden, sollten Sie untersucht werden und einen Arzt aufsuchen.

- Ich weiß, dass einige Ärzte bei Anämie Rotwein empfehlen.

- Wein ist ein wunderbares Getränk, wenn Sie es ziemlich oft trinken und ab und zu. Es stärkt die Wände der Blutgefäße, kann den Hämoglobinspiegel erhöhen. Manche Menschen neigen jedoch zu Alkoholismus, und der Arzt weiß nicht, für wen eine kleine Dosis Alkohol im Laufe der Zeit zu einem ernsthaften Problem werden kann. Bei einigen meiner Kollegen gab es Fälle, in denen Patienten nach der Verschreibung von Wein aus Anämie zu ihnen zurückkehrten... mit Leberzirrhose, die sich vor dem Hintergrund des Alkoholismus entwickelte. Daher empfehle ich eine solche Behandlung nicht.

Vegetarismus (?)

Eisenmangel, Anämie und Krebs

In den Fällen, in denen eine unzureichende Eisenzufuhr im Körper keinen Einfluss auf den Hämoglobingehalt im Blut hat, spricht man von einem verborgenen Eisenmangelzustand, wenn der Hämoglobingehalt bei einem erwachsenen Mann auf 130 g / l abnimmt und bei Frauen - auf 120 g / l - diagnostizieren Eisenmangelanämie (es gibt viele verschiedene Arten von Anämie). Neben dem Abfall der Konzentration von Eisen und Eisen enthaltenden Proteinen im Blutplasma geht bei letzteren häufig eine Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut und eine Änderung ihrer Form und Größe einher. Der Farbindex, der auf die Erythrozytenabnahme von Hämoglobin (hypochrome Anämie) hinweist, nimmt ebenfalls ab.

Klinische Anzeichen einer Anämie sind: Schwäche, Müdigkeit, häufige Kopfschmerzen, fliegende "Fliegen" vor den Augen, insbesondere bei einer scharfen Kopfdrehung oder einer Veränderung der Körperposition, einem Gefühl der Taubheit in den Gliedmaßen. Der Patient ist anfällig für Ohnmacht, mit wenig Anstrengung, Herzklopfen und Atemnot. Appetit wird reduziert, Übelkeit und Geschmacksperre sind möglich. Aussehen ändern. Man kann einem anämischen Mädchen „Blut mit Milch“ nicht sagen, sie ist „blass, traurig, still, wie ein Waldhirschkuh ängstlich“, oft reizbar und schläft nicht gut. Die Haut kann gelb werden, sie ist trocken; Haare sind stumpf, brüchig, fallen aus; Auf den Nägeln sehen Sie Querlinien und löffelförmige Vertiefungen.

Nicht immer stimmt das Erscheinungsbild des Patienten vollständig mit dem beschriebenen überein, aber der Eisenmangel äußert sich in der Regel in einer allgemeinen Abnahme der Kraft, einer Abnahme der Resistenz gegen Katarrhale und andere Krankheiten.

Anämie entwickelt sich bei vielen Krebspatienten (R. Cox, 1983). Es kann im Anfangsstadium der Krankheit auftreten. Ihr Grad entspricht nicht immer dem Schweregrad der Erkrankung, aber bei Patienten mit häufigen Krebsformen entwickelt sich in der Regel eine schwere Anämie (A.P. Kashulina, 1985).

Onkologen glauben, dass bei älteren Menschen das Auftreten einer Anämie wegen Krebs immer verdächtig ist. So wurden bei der präventiven endoskopischen Untersuchung von 1058 Menschen mit Eisenmangelanämie bei 92 von ihnen Krebs diagnostiziert. Gastrointestinaltrakt (N. Tzvetkov, 1988).

Die Ursachen der Anämie bei Krebs sind unterschiedlich: gestörte Aufnahme von Eisen und dessen Stoffwechsel; unbedeutender, aber chronischer Blutverlust; Verletzung der Aufnahme von Kupfer, Kobalt und Vitaminen bei der Blutbildung; die hemmende Wirkung eines malignen Tumors auf das rote Knochenmark; Verringerung des Gehalts an Erythrozyten im Blut von onkologischen Patienten (E. I. Slobozhanina, 1984) und Verringerung ihrer Lebenserwartung (A. P. Kashulina, 1985); eine Abnahme der Konzentration von Hämoglobin im Blut (Jako Takeshi, 1987) als Folge einer Unterbrechung seiner Synthese (W. T. Beck, 1982) oder Beschleunigung des Zerfalls (C. E. Meroke, 1981); die Verwendung von roten Blutkörperchen als Nährsubstrat für den Tumor (Jako Takeshi, 1987).

Selbst in Fällen normaler Hämoglobinkonzentration im Blut leiden die Tumorträgergewebe jedoch an Sauerstoffmangel, da die Fähigkeit des Hämoglobins, Sauerstoff zu binden und an die Gewebe abzugeben, beeinträchtigt ist (R.Manz, 1983). Dies ist das Ergebnis von Änderungen in der Struktur von Hämoglobin mit dem Wachstum von malignen Tumoren (B.P. Komov, 1974).

Bei Krebspatienten wird ständig ein latenter oder scheinbarer Eisenmangel festgestellt (J. Luez, 1974). Es ist besonders ausgeprägt in Fällen von Metastasen des Tumors, und außerdem sind die weiter vom Schwerpunkt der Metastasen entfernten Stellen lokalisiert (A. Griffin, 1965).

Das erste Anzeichen für Magen-Darm-Krebs kann Anämie sein. Bei Magenkrebs kann der Eisengehalt bereits im Anfangsstadium der Erkrankung abnehmen. Ein Konzentrationsabfall wird bei chronisch anacider Gastritis - präkanzeröser Magenkrankheit (I. Kasyanenko, 1972), Magengeschwür mit niedrigem Magensaftsäuregehalt und bei Darmpolypose (G.L. Alexandrovich, 1964) festgestellt. Nach erfolgreicher Behandlung von Erkrankungen des Magens wird der Eisengehalt normalerweise normalisiert. Wurde dieses Organ jedoch aufgrund eines erheblichen Tumorbeschadens vollständig entfernt, werden die Eisenreserven nach zwei Jahren nicht wiederhergestellt (Esko Hani, 1985).

Was erklärt den Eisenmangel bei Krebspatienten?

Leider ist es nicht nur eine für Eisen nicht kompensierte Diät.

1. Bei Patienten mit Tumoren oder assoziierten Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts ist die Eisenabsorption schwierig, insbesondere wenn der Säuregehalt des Magensafts niedrig ist.

2. Der Transport von Eisen durch Blut und seine Abgabe an Gewebe ist gestört. Es wurde beispielsweise festgestellt, dass Bluttransferrin mit dem Wachstum maligner Neoplasmen weniger mit Drüsen gesättigt ist (V. Ye. Tkach, 1973; T. Navarov, 1979), insbesondere bei Brustkrebs.

3. Es ist schwierig, Eisen aus Ablagerungsstellen zu entfernen (Leber und Milz von an Krebs gestorbenen Personen werden häufig mit Eisen überladen; A.M. 3izum, 1964).

4. Eisen wird von Tumorzellen absorbiert (V. M. Aristarkhov, 1974). Sie ziehen den eisentragenden TRANSFERRIN aktiv aus dem Blut. Ihr Anfall ist umso größer, je größer die Masse des Tumors ist und je bösartiger er ist (E. Aulbert, 1990). Warum passiert das? Schließlich ist die Gewebeatmung - der Hauptverbraucher von Eisen in der Zelle - in Krebszellen schwach! Maligne Zellen scheinen durch Transferrin vom Immunsystem maskiert zu werden. Krebszellen akkumulieren Ferritin (ein Protein, das Eisen ablagert) und manchmal in solchen Mengen (beispielsweise in Brustkrebszellen), dass es die Rolle eines Markers spielen kann, d. H. es kann verwendet werden, um maligne Läsionen der Brust von gutartigen zu unterscheiden (E. D. Weinberg, 1981).

Ein Eisenüberschuss wirkt sich störend auf den Schutz des Körpers vor bösartigen Zellen aus, sein Ausfall ist jedoch auch schädlich. Eisenmangelanämie prädisponiert für die Entstehung von Krebs.

In Bezug auf die Tierversuche. Bei Ratten mit Eisenmangel im Heck traten häufiger Tumore auf, und die inokulierten Tumore hatten eine besonders große Masse im Vergleich zu Tieren, die mit Eisen "überladen" waren (J. Kaibe, 1969). Eisenmangel erhöhte die "Ausbeute" von malignen Tumoren bei Ratten, denen krebserregendes Leberkrebs injiziert wurde (H. Yarnashita, 1980).

Was hat eine Person? Interessant sind Daten aus epidemiologischen Studien in Kolumbien (S. Broitman, 1981). Dieses Land nimmt in Bezug auf die Häufigkeit von Magenkrebs einen der ersten Plätze der Welt ein. Die gastroskopische Untersuchung der Bewohner, die an einer Gastritis mit niedrigem Säuregehalt leiden, zeigte, dass viele von ihnen charakteristische Veränderungen in der Magenschleimhaut zeigen, die für den Eisenmangelzustand charakteristisch sind und als präkanzerös angesehen werden. Es ist auch wichtig, dass bei niedrigem Säuregehalt im Magen die Bildung krebserregender Nitrosamine erhöht wird. Diese Ergebnisse legen die Notwendigkeit nahe, eine Eisenmangelanämie zu behandeln, da sie dem Auftreten von Magenkrebs vorausgeht (S. Broitman, 1981). Darüber hinaus verringert die chronische Eisenmangelanämie die Antitumorimmunität.

Wir unterstützen die Meinung deutscher Onkologen (R. S. Tandon, 1989), die glauben, dass Krebs die Folge von Störungen des Körpers ist, die durch eine Verletzung des Eisenstoffwechsels und dessen Mangel hervorgerufen werden. Schließlich ist Eisen der aktive Teil der Atmungsenzyme, und mit dem Fehlen von Gewebe ersticken sie buchstäblich, da sie keinen Sauerstoff aufnehmen können. Um zu überleben, sind die meisten von ihnen gezwungen, den schädlichen Weg der sauerstofffreien (anaeroben) Energieerzeugung einzuschlagen, was die Energiekosten zwar einigermaßen deckt. Und dies prädisponiert für die Entwicklung von Krebs. Interessanterweise verschiebt sich der Energiestoffwechsel bei Mäusen mit hohen Spuren in Richtung Anaerobiose, während bei Tieren, die nicht für die Entwicklung von Krebs prädisponiert sind, der aerobe (mit Sauerstoff) Weg der Energieerzeugung vorherrscht.

Eisenmangel kann durch Erhöhung des Anteils eisenreicher Nahrungsmittel in der Nahrung geheilt werden (siehe Tabelle 16). Für die Behandlung von Eisenmangelanämie reicht eine Diät und drüsiges Mineralwasser nicht aus. Es ist notwendig, zusätzlich zu einer Vollproteindiät Eisensupplemente einzunehmen.

Erkrankungen durch übermäßige Eisenaufnahme aus der Nahrung oder durch die Einnahme von Eisen durch den Mund (und nicht durch Injektion) wurden nicht nachgewiesen, aber einige Eisenmedikamente können Übelkeit, Durchfall, Kopfschmerzen und Hautausschläge verursachen. In diesem Fall werden sie ersetzt. Die intramuskuläre Verabreichung von Eisenpräparaten (sowie Bluttransfusionen) kann zu einer Überfüllung des Körpers mit Eisen führen, da es sehr schlecht ausgeschieden wird. Überschüssiges Eisen, das sich in der Leber und anderen Organen ablagert, verursacht deren Schädigung (Hämosiderose).

Denken Sie daran, dass ein Eisenmangel im Körper immer zu einer Gesundheitsstörung führt.

Krebsanämie: Zeichen, Behandlung und Fotos

Anämie in der Onkologie

Viele Krebspatienten können infolge der Entwicklung des Krebses selbst und seiner Behandlung eine Anämie entwickeln, die mit einer Vielzahl von Nebenwirkungen zusammenhängt.

Anämie ist durch abnorm niedrige Konzentrationen an roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) gekennzeichnet. Rote Blutkörperchen enthalten Hämoglobin (Eisenprotein), das Sauerstoff in alle Teile des Körpers transportiert.

Wenn der rote Blutkörperchenwert zu niedrig ist, erhalten Körperteile nicht genügend Sauerstoff und können nicht richtig arbeiten.

In Anbetracht der Krebserkrankung ist es angebracht, sich daran zu erinnern, dass bösartige Zellen nicht in einer Umgebung mit guter Sauerstoffversorgung leben können. Dies bedeutet, dass Anämie direkt dazu beiträgt, bessere Bedingungen für das Wachstum von Krebszellen zu schaffen, indem die Sauerstoffversorgung der Zellen verringert wird.

Die meisten Menschen mit Anämie fühlen sich müde oder schwach. Müdigkeit im Zusammenhang mit Anämie kann die Lebensqualität ernsthaft beeinträchtigen und es für Patienten schwieriger machen, mit Krebs umzugehen und Nebenwirkungen zu behandeln. Anämie tritt bei Patienten mit Krebs auf, insbesondere bei Patienten, die eine Chemotherapie erhalten.

Ursachen

  • Einige Chemotherapeutika können das Knochenmark schädigen und die Fähigkeit beeinträchtigen, genügend rote Blutkörperchen zu bilden.
  • Einige Krebsarten, die das Knochenmark direkt betreffen (einschließlich Leukämie oder Lymphom) oder Krebsarten, die in den Knochen metastasieren (wie Brust- oder Lungenkrebs), können normale Knochenmarkzellen verdrängen.
  • Chemotherapeutika, die Platinverbindungen enthalten (z. B. Cisplatin [Platinol] und Carboplatin [Paraplatin]), können die Nieren schädigen und die Produktion von Erythropoietin verringern.
  • Durch die Bestrahlung großer Körperteile oder Knochen im Becken, in den Beinen, in der Brust oder im Bauchraum kann das Knochenmark geschädigt werden.
  • Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit können zu Nährstoffmangel führen, der für die Produktion von roten Blutkörperchen notwendig ist, darunter Eisen, Vitamin B12 und Folsäure.
  • Blutungen als Folge von Operationen oder Tumoren, die innere Blutungen verursachen, können zu Anämie führen, wenn rote Blutkörperchen schneller verloren gehen als sie entstehen.
  • Die Reaktion des körpereigenen Immunsystems auf die Entwicklung von Krebszellen kann auch zu Anämie führen, die als chronische Anämie bezeichnet wird.

Anzeichen und Symptome

Bei Menschen mit Anämie können einige dieser Symptome auftreten:

• Extreme Müdigkeit oder Schwäche • Muskelschwäche • Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag und manchmal Schmerzen in der Brust • Schweres Atmen oder Kurzatmigkeit • Schwindel oder Ohnmacht • Blässe (blasse Haut oder Lippen) • Kopfschmerzen • Konzentrationsschwäche • Schlaflosigkeit • Schwierigkeiten beim Warmhalten

Behandlung von Anämie in der Onkologie

Wenn Anämie Symptome zu zeigen beginnt, sind möglicherweise Bluttransfusionen erforderlich. Einige Menschen, die an einer durch Chemotherapie ausgelösten Anämie leiden, können mit Epoetin alfa (Epogen oder Procrit) oder Darbepoetin alfa (Aranesp) behandelt werden.

Bei diesen Medikamenten handelt es sich um Erythropoietin-Formen, die im Labor produziert werden und durch die Ausgabe von Kontrollsignalen an das Knochenmark zur Erhöhung der Produktion roter Blutkörperchen erfolgen. Beide werden als Reihe von Injektionen verabreicht, deren Rückgabe in einem Zeitraum von bis zu vier Wochen erfolgen kann.

Wenn Anämie durch einen Mangel an Nährstoffen verursacht wird, können Eisentabletten oder Folsäure- oder Vitamin-B12-Tabletten verschrieben werden.

Das Essen von eisenhaltigen Lebensmitteln (wie rotes Fleisch, getrocknete Bohnen oder Früchte, Mandeln, Broccoli und verstärktes Brot und Getreide) oder Folsäure (wie verstärktes Brot und Getreide, Spargel, Broccoli, Spinat und Bohnen) können ebenfalls helfen. ).

Anämie mit Krebs

Krebserkrankungen gehören zu den schwerwiegendsten pathologischen Prozessen, sowohl hinsichtlich des Krankheitsverlaufs und der notwendigen Therapie als auch hinsichtlich der Lebensprognose. Lange Zeit glaubte man, nur das Ergebnis sei wichtig - der Sieg über eine lebensbedrohliche Krankheit.

Und die Lebensqualität im Kampf um diesen Sieg blieb weitgehend in der Umverteilung der Aufmerksamkeit von Standardtherapieansätzen.

Derzeit ist es offensichtlich, dass die Unterstützung in solchen Situationen nicht nur auf das Ergebnis ausgerichtet sein sollte, sondern auch, um während des Behandlungsprozesses eine möglichst hohe Lebensqualität zu erhalten.

Man kann mit Sicherheit sagen, dass die meisten Krebspatienten in den frühen Stadien des Tumorprozesses allgemeine Beschwerden machen können, die nicht spezifisch für eine bestimmte Krankheit sind. Meistens sind solche Beschwerden charakteristisch für Anämie.

Ihre rechtzeitige Entdeckung, adäquate Diagnose und wirksame Behandlung können nicht nur das Wohlbefinden des Patienten und die Toleranz gegenüber der erforderlichen Antitumor-Therapie verbessern, sondern er kann auch oft Leben retten, da Anämie die schlechte Lebenserwartung der meisten Krebsarten prognostiziert.

Die Reduktion von Hämoglobin bei Krebspatienten kann durch das Vorhandensein des Tumors selbst verursacht werden oder eine Folge der Therapie sein.

Die häufigste Ursache für Anämie ist in der Regel ein Mangel an Eisen und Vitaminen. Darüber hinaus kann die Ursache für die Schädigung des Knochenmark-Tumors und wiederkehrende Blutungen sein.

Eine mit Krebs durchgeführte Therapie kann die Blutbildung reversibel unterdrücken, was sich in der Reduktion aller Blutzellen, einschließlich Erythrozyten und Hämoglobin, manifestiert.

Es kann auch eine toxische Wirkung auf die Nieren haben, die Erythropoietin produzieren - eine Substanz, die die Produktion von roten Blutkörperchen reguliert. Häufiger als andere wird Anämie bei Lungenkrebs und Tumoren des weiblichen Fortpflanzungssystems festgestellt. Im Allgemeinen leiden bis zu 50% der Patienten mit onkologischen Erkrankungen an Anämie, und ihre Häufigkeit steigt mit zunehmender Anzahl von Chemo- oder Strahlentherapien.

Bei hämatologischen Erkrankungen wie Leukämie, Lymphomen, myelodysplastischem Syndrom ist bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten Anämie vorhanden, deren Schweregrad üblicherweise höher ist als bei soliden Tumoren.

Wir dürfen nicht vergessen, dass alle bestehenden Arten von Anämie bei Krebspatienten nachgewiesen werden können, daher sollte die Diagnose einer Anämie Standard sein und sich nicht von der in anderen Gruppen durchgeführten unterscheiden, d. H.

basierend auf den morphologischen Merkmalen von Erythrozyten, dem Vorhandensein von Anzeichen einer Hämolyse (Anstieg der freien Bilirubin- und Laktatdehydrogenase), Indikatoren des Eisenstoffwechsels (Ferritin, Eisen, Transferrin).

Bei den Besonderheiten - das Volumen und die Myelotoxizität der durchgeführten Sonderbehandlung müssen berücksichtigt werden. Wenn Sie eine Pathologie der Blutbildung vermuten, führen Sie eine Knochenmarkstudie durch.

Es ist auch wichtig, die Wahrscheinlichkeit einer inneren Blutung zu beurteilen, hauptsächlich aus dem Gastrointestinaltrakt (endoskopische Untersuchungen) und der Nierenfunktion (bei Niereninsuffizienz kann es zu einer Abnahme des Blut-Erythropoetins und folglich zu einer Anämie kommen).

Patienten mit lymphoproliferativen Erkrankungen entwickeln häufig eine autoimmune hämolytische Anämie. Daher ist ein Coombs-Test erforderlich, um die Entstehung einer Anämie zu klären.

Eisenmangel ist jedoch auch die häufigste Ursache für Anämie bei Krebspatienten.

Es ist wichtig anzumerken, dass aufgrund der häufigen starken Abnahme des Hämoglobins und der Notwendigkeit seiner schnellen Erholung immer noch einer der häufigsten therapeutischen Ansätze in dieser Gruppe von Patienten die Erythrozyten-Massentransfusion bleibt. Dieser Ansatz ist nicht effektiv, t.

Die Hämoglobin-Genesung ist vorübergehend, und vor allem ist sie unsicher, da Transfusionen selbst zu hämolytischen Reaktionen, Transfusionsläsionen der Lunge, Infektionen, einschließlich der Entwicklung eines tödlichen septischen Prozesses oder einer Infektion mit viraler Hepatitis, HIV und anderen Viren führen können.

Daher besteht das Hauptziel der Behandlung von Anämie bei Krebspatienten darin, Hämoglobinwerte nahe dem Normalwert (120 g / l) zu erreichen und Transfusionen mit der erwarteten Anämie zu verhindern. Dies ist sowohl für die Lebensqualität der Patienten als auch für die Wirksamkeit der Behandlung der Grunderkrankung äußerst wichtig.

Welche therapeutischen Ansätze werden zur Behandlung von Anämie bei Krebspatienten angewendet? Aufgrund der Besonderheiten des Eisenstoffwechsels bei der Mehrzahl der Patienten mit onkologischen Erkrankungen ist die Therapie mit den häufigsten oralen Eisensupplementen leider unwirksam.

Bis vor kurzem wurde nur die Verwendung von Eisenpräparaten zur intravenösen Verabreichung in Kombination mit Erythropoietinpräparaten als wirksam angesehen. Die intravenöse Verabreichung von Eisenpräparaten geht jedoch häufig mit ausgeprägten Überempfindlichkeitsreaktionen einher, was die Behandlungsmöglichkeiten erheblich einschränkt und sie unvollständig macht.

Es hat sich jedoch ein alternativer therapeutischer Ansatz herausgebildet, der insbesondere in Fällen wirksam ist, in denen eine Eisenmangelanämie im Frühstadium ohne einen starken Rückgang des Hämoglobins nachgewiesen wurde: Dies ist die Verwendung einer liposomalen Form von Eisen (Sideral Forte) in Kombination mit Erythropoietin.

Laut europäischen Studien ermöglicht diese Therapie bis zu 8 Wochen, um vergleichbare Ergebnisse zu erzielen wie mit intravenösen Eisenformen. Nur Komfort, Mobilität und Sicherheit sind viel höher.

Daher ist die Hauptaufgabe der Krebstherapie nicht nur die Beseitigung des schweren lebensbedrohlichen Prozesses, sondern auch die Erhaltung der guten Lebensqualität des Patienten.

Die rechtzeitige Diagnose und wirksame Behandlung begleitender Veränderungen, die den Zustand der Patienten erheblich verschlechtern und die Wirksamkeit der Behandlung im Allgemeinen beeinträchtigen können, ist ein notwendiger Bestandteil der Therapie.

Anämie ist die häufigste dieser Veränderungen. Daher ist bei der Behandlung von Krebs eine effektive und sichere Korrektur sehr wichtig.

Maria Vinogradova, Hämatologin, Leiterin der Abteilung für reproduktive Hämatologie und klinische Hämostasiologie Acad. V. I. Kulakova, Ph.D.

Symptome und Behandlung von Anämie bei verschiedenen Krebsarten

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Erythrozyten im Menschen werden vom Knochenmark produziert, und das Nierenhormon Erythropoetin informiert den Körper über ihren Mangel und stimuliert die Produktion neuer Zellen. Anämie kann bei Krebs auftreten oder aus folgenden Gründen behandeln:

  1. Bestimmte Chemotherapeutika schädigen das Knochenmark, das nach einer Schädigung nicht genügend rote Blutkörperchen bilden kann.
  2. Bestimmte Krebsarten haben eine direkte Wirkung auf das Knochenmark (Lymphom und Leukämie) und metastasieren auch im Knochen (bei Brust- oder Lungenkrebs), wodurch die gesunde Substanz des Knochenmarks verdrängt wird.
  3. Chemotherapeutika auf der Basis von Platinverbindungen schädigen die Nieren und stören die Synthese von Erythropoetin.
  4. Appetitlosigkeit und Erbrechen führen zu einem Mangel an Nährstoffen für die Bildung von roten Blutkörperchen, zu denen Eisen, Folat und Vitamine zählen. B12.
  5. Innere Blutungen bei einem malignen Neoplasma oder einer Operation führen zu Anämie, wenn der Verlust der roten Blutkörperchen schneller als die Produktion erfolgt.
  6. Anämie wird manchmal durch die Reaktion der Immunität einer Person auf die Entwicklung eines Krebses verursacht und wird als Anämie bei chronischen Krankheiten angesehen.

Merkmale des Krankheitsverlaufs bei verschiedenen Krebsarten

Anämie tritt auf, wenn der Hämoglobinindex niedrig ist, wenn ein Abfall der Menge dieses Proteins im Blut den Sauerstofftransport zu Zellen und Geweben beeinträchtigt, was zu einer allgemeinen Abnahme des Tonus führt.

Eine starke Anämie hemmt den Körper so sehr, dass die Möglichkeit einer regelmäßigen Chemotherapie ausgeschlossen ist. Dieser Zustand gehört nicht zu den Unabhängigen, sondern ist ein Symptom einer anderen Pathologie.

Anämie bei Darmkrebs, Anämie bei Brustkrebs, Anämie bei Prostatakrebs oder jede andere Form von Krebs ist naturgemäß auf Standardursachen zurückzuführen, deren Hauptmangel ein Mangel an Elementen für die Blutbildung oder die Hemmung der blutbildenden Organe ist. Der Arzt berücksichtigt zwangsläufig den Ort und die Entwicklung des Tumors sowie den Grad der Anämie und entscheidet dann über die Bestimmung bestimmter therapeutischer Maßnahmen.

Behandlung

Der normale Hämoglobinindex beträgt bei Männern 140 und bei Frauen 120 und höhere Einheiten.

Anämie bei Krebs tritt bei 60% der Patienten auf, wodurch das Verlangen nach Überwindung der Krankheit verringert wird, die Wahrscheinlichkeit einer Genesung verringert und das Leben verkürzt wird.

Um diesen schädlichen Faktor zu beseitigen, wurde eine spezielle Behandlung von Anämie bei Krebspatienten entwickelt, die aus therapeutischen Verfahren und einer Ernährungskorrektur besteht.

Ein niedriger Hämoglobinwert bei Krebspatienten wird durch traditionelle Methoden wirksam korrigiert. Dazu gehören:

  1. Injektionen von Erythropoietin (natürlich oder synthetisch), die die Blutbildung anregen und die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen erhöhen (Recormon, Erythropoietin, Epostim und andere).
  2. Erythrozyten-Transfusion, die durch Zentrifugation aus dem Blut von Spendern gewonnen wird. Als Ergebnis erscheint eine hohe Dosis Hämoglobin im Blut.
  3. Injektionen von eisenhaltigen Medikamenten, die den Mangel an Spurenelementen ausgleichen und die Einführung von Erythropoietin ergänzen.

Bluttransfusion

Erythrozyten-Transfusionen, die nur stationär hergestellt werden, haben sich bei der Behandlung von Anämie vor dem Hintergrund der Onkologie verbreitet.

Bei Anämie ist das Verfahren effektiver als die Verwendung von Vollblut, da die notwendige Anzahl an roten Blutkörperchen ohne die Produkte der Zellzerstörung, Citrate und Antigene in einem kleinen Volumen vorkommt.

Bei schwerer Anämie hat das Verfahren keine absoluten Indikationen.

Es gibt jedoch eine Liste von Pathologien und Bedingungen, unter denen die Infusion roter Blutkörperchen relativ kontraindiziert ist. Die Indikationen für die Transfusion in der Onkologie sowie deren Rate werden vom behandelnden Arzt nach Analyse der klinischen Daten und Labortests bestimmt. In diesem Fall gibt es den Standardansatz für dieses Verfahren nicht, da jede Krebsart ihre eigenen Merkmale hat.

Power

Anämie bei Krebspatienten kann nicht erfolgreich ohne eine gesunde Ernährung beseitigt werden, die eine wichtige unterstützende Rolle spielt und im Allgemeinen den gesamten Körper stärkt. Die Diät sollte folgende Bestandteile enthalten:

  • Wasser Es wird in einer Menge von etwa 2 l / Tag verbraucht und ist ein natürliches Lösungsmittel im Verlauf biochemischer Prozesse. Ihr Nachteil macht den Rest der Bemühungen unwirksam.
  • Lebensmittel mit hohem Eisengehalt. Dies sind Erbsen, Linsen, Pistazien, Leber, Spinat. Von Getreide - Haferflocken, Buchweizen, Gerste, Weizen sowie Mais, Erdnüssen und anderen üblichen Kulturen.
  • Produkte mit einem hohen Gehalt an Vitaminen C, B12 und Folsäure. Dies sind Hagebutten, süßer roter Pfeffer, Johannisbeeren, Sanddorn, Gemüse.

Volksheilmittel

Anämie wird besser korrigiert, wenn sehr wenig Hämoglobin bei Krebs nicht nur mit traditionellen, sondern auch mit Folk-Methoden behandelt wird. Die folgenden Volksheilmittel bringen hervorragende Ergebnisse:

  • Löwenzahn officinalis. Die Bouillon regt den Appetit an und wirkt sich positiv auf den Verdauungsprozess aus. Aus zwei Teelöffeln getrockneter Wurzel zubereitet und 6 Stunden in ein Glas kaltes Wasser gegeben. Nehmen Sie ein halbes Glas 4-mal täglich.
  • Der Rettich ist schwarz. Positive Wirkung auf den gesamten Körper. Dazu wird das Produkt in geriebener Form innerhalb eines Monats zu Salaten hinzugefügt, und zur Steigerung der Effizienz werden zusätzlich bis zu 30 Stück mitgenommen. Senfkörner
  • Wermut bitter Eine Drei-Liter-Flasche wird mit trockenem Rohmaterial gefüllt, mit 40% igem Alkohol gegossen und 3 Wochen ohne Licht infundiert. Akzeptiert durch 1 Tropfen, verdünnt in einem Fingerhut Wasser für 3 Wochen, gefolgt von einer Pause von 2 Wochen.
  • Marsh Calamus Die Wurzel, die Appetit hervorrufen kann, wird fein zerquetscht und 0,5 Liter in einen Esslöffel gegossen. kochendes Wasser, dann 10 Minuten kochen. Brühe nehmen Sie zweimal täglich ein Glas.
  • Hagebutte Es aktiviert Stoffwechselvorgänge im Körper, ist reich an Vitamin C. Ein Dekokt wird aus 2 Teelöffel zubereitet. Obst und Gläser mit kochendem Wasser. 3 mal täglich nach den Mahlzeiten trinken.

Es gibt auch pflanzliche Präparate, die den Stoffwechsel verbessern. Dazu werden gleiche Teile trockener Rohstoffe gebraut, die aus Brennnesselblättern, Birke, Weidenröschen und Buchweizenblüten bestehen. Brauen Sie 3 EL. l Mischung von 0,5 Liter. Wasser Trinken Sie ein halbes Glas für 20 Minuten. vor dem Essen. Die Kursgebühr beträgt 8 Wochen.

Anämie ist eine gefährliche Erkrankung, die in Gegenwart der Onkologie ihren Verlauf erheblich verschlechtert. Während der Hämoglobinspiegel wieder normalisiert wird, sind eine Reihe von Maßnahmen und die Umsetzung der Empfehlungen des behandelnden Arztes erforderlich.

Die Ermittlung der Ursache einer Anämie bei einem Patienten mit Onkologie bietet die Grundlage für die Verschreibung der korrekten Behandlungsmethode, und eine Kombination aus traditioneller Therapie und Volksheilmitteln bietet die maximale therapeutische Wirkung der ergriffenen Maßnahmen.

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Behandlung von Anämie

Denn diese Krankheit zeichnet sich durch eine ungewöhnlich niedrige Konzentration an roten Blutkörperchen aus. Die Erythrozyten selbst enthalten Hämoglobin, das Sauerstoff zu verschiedenen Teilen des Körpers transportiert. Mit einem reduzierten Gehalt an roten Blutkörperchen tritt Sauerstoffmangel auf und verschiedene Teile des Körpers funktionieren nicht mehr normal.

Anämie (tatsächlich eine Abnahme der Hämoglobinkonzentration) wird bei 58,7% der Patienten festgestellt. Die Oncoanämie wird anhand des Sauerstoffsättigungsgrades des Blutes berechnet, der auf 12 g / dl und darunter sinkt. Diese Erkrankung tritt bei einigen Krebspatienten auf, die sich einem chemotherapeutischen Verlauf unterzogen haben.

Der Sauerstoffmangel im Kreislaufsystem wirkt sich nachteilig auf den Allgemeinzustand einer Person aus und verschlechtert die Prognose.

Ursachen von

Rote Blutkörperchen werden im Knochenmark produziert. Ein Hormon namens Erythropoietin, das von den Nieren produziert wird, informiert den Körper über die Notwendigkeit, die Konzentration roter Blutkörperchen zu erhöhen.

Die Onkologie und ihre Behandlung können auf verschiedene Weise zu einem Abfall der Hämoglobinkonzentration führen: • Bestimmte Chemikalien können das Knochenmark schädigen, was sich negativ auf die Produktion roter Blutkörperchen auswirkt. • bestimmte Krebsarten, die direkt das Knochenmark betreffen, oder solche Krebsarten, die in das Knocheninnere metastasieren, können die normalen zellulären Komponenten des Knochenmarks verdrängen; • Chemikalien, die Platinverbindungen enthalten (z. B. Cisplatin), können die Nieren schädigen und die Produktion von Erythropoietin verringern. • Die Bestrahlung großer Bereiche des Körpers oder der Beckenknochen, der Beine, des Brustbeins und des Bauches kann das Knochenmark schwer schädigen. • Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit können einen Mangel an Nährstoffen verursachen, die für die Produktion von roten Blutkörperchen erforderlich sind (insbesondere fehlt es an Folsäure und Vitamin B12);

• Die Immunantwort auf das Fortschreiten von Krebszellen kann auch zu einem Rückgang des Hämoglobins führen.

Diagnose der zu untersuchenden Pathologie

Die Behandlung der Anämie beginnt mit einem vollständigen Blutbild. Außerdem wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt. Bei normalem Hämoglobin wird die Abwesenheit der Krankheit diagnostiziert. Bei Raten unter 70 g / l sind Krankenhausaufenthalte und nachfolgende Transfusionen von roten Blutkörperchen erforderlich.

Wenn Hämoglobin zu stark abfällt, werden sogar Menschen mit Krebs im 3-4-Stadium ins Krankenhaus eingeliefert. Manchmal weigern sich Ärzte, ins Krankenhaus zu gehen. In solchen Situationen müssen Sie Ausdauer zeigen, da die Transfusion obligatorisch erfolgen muss.

Wenn der Hämoglobinwert über 70 g / l liegt, jedoch unter der Norm liegt, sollten Sie die MCV-Werte in den Ergebnissen der biochemischen Blutuntersuchung betrachten. So wird es möglich sein, die Art der anämischen Pathologie zu bestimmen. Anhand des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen kann man verstehen, ob dies auf einen Eisenmangel zurückzuführen ist.

• MCV unter 80 ft ist eine mikrozytische Form der Anämie aufgrund von Eisenmangel. • MCV liegt im Bereich von 80-100 Fuß - dies ist die Normozytose (hier können wir über den aplastischen, hämolytischen oder hämoglobinopathischen Typ sprechen).

• MCV über 100 ft ist makrocytisch, da Folsäure, Vitamin B12 und Mangelernährung fehlen.

Die ersten Anzeichen einer Onkoanämie

Die Hauptindikatoren des betrachteten Defekts sind ein starkes Blanchieren der Haut und eine eingeschränkte Funktionalität des Verdauungssystems. Die meisten Patienten verlieren ihren Appetit; Sie leiden unter ständiger Übelkeit. Die Entwicklung von Krebs geht einher mit einer schrittweisen Verschlechterung.

Es gibt ein systematisches Unwohlsein, Muskelschwäche, beschleunigte Müdigkeit, Verlust der Arbeitsfähigkeit der Vergangenheit. Während der Behandlung von Anämie sollte eine bestimmte Anzahl von Malen eine quantitative Untersuchung des Kreislaufsystems durchgeführt werden.

Auf diese Weise wird die Dynamik der Onkopathologie beurteilt.

Behandlung von Anämie bei Krebspatienten

Der Hauptvorteil der intravenösen Verabreichung von Erythrozyten-Medikamenten ist die schnelle Erholung der optimalen Hämoglobinkonzentration. Dieser Ansatz hat jedoch einen kurzfristigen Effekt.

Wenn die Pathologie Symptome zu zeigen beginnt, kann eine Bluttransfusion mit einer ausreichenden Anzahl an roten Blutkörperchen erforderlich sein. Einige Menschen mit niedrigem Hämoglobin, die durch „Chemie“ verursacht werden, können mit Epoetin alfa oder Darbepoetin alfa behandelt werden.

Bei diesen Arzneimitteln handelt es sich um Erythropoietin-Formen, die unter Laborbedingungen hergestellt werden. Sie signalisieren dem Knochenmark, dass die Produktion von roten Blutkörperchen erhöht werden muss. Um einen Eisenmangel zu beseitigen, sollten diese Arzneimittel mit intravenösen Injektionen von eisenhaltigen Produkten kombiniert werden.

Laut Statistik wird in 45% der Fälle dank einer Kombination von Erythropoetin und Eisen ein gutes Ergebnis erzielt. Manchmal kommt man sogar mit Eisenpräparaten aus.

Erythropoietin in palliativer Therapie

In den ersten Stadien der Behandlung von Anämie wird die volle Dosierung des Arzneimittels verordnet. Wenn während des Behandlungsmonats die Hämoglobinkonzentration um 10 g / l erhöht wird, wird die Dosierung um ein Viertel reduziert.

Wenn die Hämoglobinkonzentration im gleichen Zeitraum um 20 g / l (oder mehr) steigt, wird die Dosierung um die Hälfte reduziert. Wenn die Hämoglobinkonzentration 130 g / l übersteigt, wird der Verlauf des Erythropoetins vorübergehend unterbrochen (bis der Spiegel auf 120 g / l absinkt).

Danach wird der Kurs wieder aufgenommen, die Anfangsdosis ist jedoch bereits um ein Viertel reduziert.

War der monatliche Einsatz eines solchen Werkzeugs nicht erfolgreich, wird die Dosierung erhöht (muss jedoch zwingend innerhalb der maximal zulässigen Grenzen liegen).

Wenn ein Rückgang des Hämoglobins einen Nährstoffmangel auslöst, können Eisentabletten verabreicht werden. Zusätzlich können Vitamin B12- und Folsäure-Tabletten verordnet werden.

Eine große Hilfe bei der Behandlung von Anämie kann eine Mahlzeit mit einer festen Eisendosis (rotes Fleisch, bestimmte Obstkulturen, Mandeln) sein.

Gefahr und Konsequenzen

Die Ärzte glauben, dass ein Rückgang der Hämoglobinkonzentration alle Onkopathologie begleitet. Ein Mangel an roten Blutkörperchen ist gefährlich, da bei allen Gewebebestandteilen Sauerstoffmangel auftreten kann. Darüber hinaus verkompliziert das Vorhandensein eines solchen Defekts den Verlauf der Chemo-Bestrahlungstherapie.

Die Folgen der Pathologie hängen vom Stadium der Primärdiagnose von Krebs ab. Erythrozytenmangel, der im Frühstadium entdeckt wurde, hat meist eine positive Prognose.

Das günstige Ergebnis ist auf die hohen Chancen einer 100% igen Heilung von Anämie zurückzuführen.

Onkoanämie mit schlechter Prognose ist in der Regel bei Patienten mit Krebs im Stadium 3-4 vorhanden, die Vergiftung, Metastasierung und Tod verursachen.

Anämie - Symptome, Ursachen, Arten, Behandlung und Vorbeugung von Anämie

Guten Tag, liebe Leser!

In diesem Artikel besprechen wir mit Ihnen Anämie und alles, was damit zusammenhängt. Also...

Was ist Anämie?

Anämie (Anämie) ist eine besondere Erkrankung, die durch eine Abnahme der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins im Blut gekennzeichnet ist.

Anämien sind überwiegend keine Krankheit, sondern eine Gruppe klinischer und hämatologischer Syndrome, die mit verschiedenen pathologischen Zuständen und verschiedenen unabhängigen Erkrankungen in Verbindung stehen. Die Ausnahme ist Eisenmangelanämie, die hauptsächlich auf Eisenmangel im Körper zurückzuführen ist.

Die häufigsten Ursachen für Anämie sind Blutungen, Vitamin B9, B12-Mangel, Eisenmangel, erhöhte Hämolyse und Knochenmarkaplasien.

Auf dieser Grundlage kann festgestellt werden, dass Anämie hauptsächlich bei Frauen mit starker Menstruation, bei Menschen, die strenge Diäten einhalten, sowie bei Menschen mit chronischen Erkrankungen wie Krebs, Hämorrhoiden, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren beobachtet wird.

Die Hauptsymptome einer Anämie sind Müdigkeit, Schwindel, Atemnot bei körperlicher Anstrengung, Tachykardie, Hautblässe und sichtbare Schleimhäute.

Das Wesentliche bei der Behandlung von Anämie und ihrer Vorbeugung liegt im Wesentlichen in der zusätzlichen Einnahme von Substanzen, die im Körper fehlen und an der Synthese von roten Blutkörperchen und Hämoglobin beteiligt sind.

Entwicklung der Anämie

Bevor wir die Hauptmechanismen für die Entstehung einer Anämie betrachten, sollten wir kurz auf einige mit dieser Erkrankung verbundene Terminologie eingehen.

Erythrozyten (rote Blutkörperchen) sind kleine elastische Zellen, die im Blut zirkulieren, rund, aber gleichzeitig bikonkav, mit einem Durchmesser von 7 bis 10 µm.

Die Bildung roter Blutkörperchen erfolgt im Knochenmark der Wirbelsäule, des Schädels und der Rippen in einer Menge von etwa 2,4 Millionen pro Sekunde.

Die Hauptfunktion von Erythrozyten ist der Gasaustausch, der in der Zuführung von Sauerstoff aus der Lunge zu allen anderen Körpergeweben sowie dem umgekehrten Transport von Kohlendioxid (Kohlendioxid - CO2) besteht.

Hämoglobin ist ein komplexes eisenhaltiges Protein, das in roten Blutkörperchen vorkommt.

Hämoglobin verbindet sich mit Sauerstoff, wird von roten Blutkörperchen durch das Blut aus der Lunge zu allen anderen Geweben, Organen und Systemen transportiert. Nach der Übertragung von Sauerstoff wird Hämoglobin an Kohlendioxid (CO2) gebunden und transportiert es zurück in die Lunge.

Aufgrund der strukturellen Merkmale von Hämoglobin stört der Eisenmangel im Körper die Funktion der normalen Versorgung des Körpers mit Sauerstoff direkt, ohne dass eine Reihe von pathologischen Zuständen entstehen.

Wie Sie wahrscheinlich bereits vermutet haben, liebe Leser, ist ein Gasaustausch nur durch die gleichzeitige Verwendung von roten Blutkörperchen und Hämoglobin in diesem Prozess möglich.

Nachfolgend sind die Indikatoren für normale rote Blutkörperchen und Hämoglobin im Blut aufgeführt:

Ärzte beachten die folgenden Mechanismen für die Entwicklung von Anämie:

Verletzung der Bildung von roten Blutkörperchen und Hämoglobin - entwickelt sich mit einem Eisenmangel im Körper, Folsäure, Vitamin B12, Erkrankungen des Knochenmarks, dem Fehlen eines Teils des Magens, einem Überschuss an Vitamin C, weil Ascorbinsäure blockiert in großen Dosen die Wirkung von Vitamin B12.

Der Verlust von roten Blutkörperchen und Hämoglobin - ist auf akute Blutungen bei Verletzungen und Operationen, starke Menstruationszeiten bei Frauen, chronische Blutungen bei bestimmten inneren Erkrankungen des Verdauungssystems (Geschwüre usw.) zurückzuführen.

Eine beschleunigte Zerstörung der roten Blutkörperchen, deren Lebenserwartung zwischen 100 und 120 Tagen liegt, tritt auf, wenn rote Blutkörperchen hämolytischen Giften, Blei, Essig, einigen Drogen (Sulfonamiden) sowie einigen Krankheiten (Hämoglobinopathie, lymphatische Leukämie, Krebs, Zirrhose) ausgesetzt sind Leber).

Ausbreitung von Anämie

Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist Anämie in einem bedeutenden Teil der Weltbevölkerung vorhanden - etwa 1,8 Milliarden Menschen, von denen die meisten Frauen sind, was auf die Besonderheiten des weiblichen Körpers während der Schwangerschaft zurückzuführen ist.

Besonders schwierig bei der rechtzeitigen Diagnose und Differenzierung von Anämie sind eine Vielzahl von provozierenden Faktoren und verschiedene Mechanismen für die Entstehung von Anämie.

Anämie - ICD

ICD-10: D50 - D89.

Symptome einer Anämie

Die Symptome einer Anämie hängen weitgehend von der Art der Anämie ab. Die Hauptsymptome sind jedoch:

  • Müdigkeit, allgemeine Schwäche, erhöhte Schläfrigkeit;
  • Verminderte geistige Aktivität, Konzentrationsschwierigkeiten;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, das Auftreten von "Fliege" vor den Augen;
  • Tinnitus;
  • Kurzatmigkeit bei geringer körperlicher Aktivität;
  • Tachykardie-Anfälle sowie Herzschmerzen, ähnlich der Angina pectoris;
  • Das Vorhandensein eines funktionellen systolischen Murmels;
  • Blässe der Haut, sichtbare Schleimhäute, Nagelbetten;
  • Appetitlosigkeit, vermindertes sexuelles Verlangen;
  • Geophagy - der Wunsch, Kreide zu essen;
  • Cheilosis;
  • Reizbarkeit

Betrachten Sie als Nächstes die spezifischen Symptome einer Anämie, abhängig von ihrem Typ:

Eisenmangelanämie - ist gekennzeichnet durch eine Entzündung der Zunge, das Vorhandensein von Rissen in den Mundwinkeln, ein starkes Verlangen nach Erde, Eis, Papier (Parorexie), konkave Nägel (Coilonychie), dyspeptische Manifestationen (Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit).

Anämie mit B12- und B9-Mangel - gekennzeichnet durch Dyspeptikum (Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen), Gewichtsverlust, Kribbeln in Händen und Füßen, Steifheit im Gang, dunkelrote Zungenfärbung mit glatten Papillen, Störungen des Zentralnervensystems ( Ataxie, Reflexsenkung, Parästhesien), geistiger Verfall, verminderter Tastsinn, periodische Halluzinationen.

Hämolytische Anämie - zeichnet sich durch eine beschleunigte Zerstörung der Erythrozyten im Blut aus, die von Gelbsucht, Retikulozytose, einer vergrößerten Milz, der Markiafa-Mikeli-Krankheit, Beingeschwüren, Gallensteinerkrankungen, Urinrötung, Spätentwicklung (bei Kindern) begleitet wird. Bei einer Bleivergiftung hat der Patient Übelkeit, starke Bauchschmerzen und dunkelblaue Linien am Zahnfleisch.

Aplastische und hypoplastische Anämie - sind durch Läsionen von Knochensprossen gekennzeichnet und werden von einem hämorrhagischen Syndrom, Agranulozytose, begleitet.

Sichelzellenanämie - ist gekennzeichnet durch allgemeines Unwohlsein, Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Anfälle von Schmerzen in den Gelenken und der Bauchhöhle.

Anämie-Komplikationen

  • Myokarddystrophie mit zunehmender Herzgröße;
  • Funktionelles systolisches Murmeln;
  • Herzversagen;
  • Exazerbation der Herzinsuffizienz;
  • Die Entwicklung von Paranoia.

Ursachen der Anämie

Die Ursachen der Anämie hängen weitgehend von ihrem Typ ab, aber die Hauptursachen sind:

1. Blutverlust

Folgende Faktoren tragen zum Blutverlust bei:

  • Periode der Menstruation (bei Frauen);
  • Mehrfachgeburten;
  • Verletzungen;
  • Chirurgische Behandlung mit starken Blutungen;
  • Häufige Blutspende;
  • Das Vorhandensein von Krankheiten mit hämorrhagischem Syndrom - Hämorrhoiden, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, Gastritis, Krebs;
  • Verwendung bei der Behandlung von Medikamenten aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) - "Aspirin".

2. Unzureichende Produktion von roten Blutkörperchen oder Schäden

Folgende Faktoren tragen zum Mangel an roten Blutkörperchen im Blut bei:

  • Unterernährung, strenge Diäten;
  • Unregelmäßige Nahrungsaufnahme;
  • Hypovitaminose (Mangel an Vitaminen und Spurenelementen), insbesondere die Vitamine B12 (Cobalamine), B9 (Folsäure), Eisen;
  • Vitamin C-Hypervitaminose (Ascorbinsäure), die im Übermaß die Wirkung von Vitamin B12 blockiert;
  • Die Verwendung bestimmter Drogen, Nahrungsmittel und Getränke, beispielsweise koffeinhaltig;
  • Übertragene akute Atemwegsinfektionen (akute Atemwegserkrankungen), Infektionskrankheiten im Kindesalter;
  • Erhöhte körperliche Belastung des Körpers;
  • Granulomatose Krankheit, Gluten-abhängige Enteropathie und andere Erkrankungen des Verdauungssystems, HIV-Infektion, Hypothyreose, Lupus, rheumatoide Arthritis, Lupus, chronisches Nierenversagen, Fehlen eines Teils des Magens oder Darms (in der Regel während der chirurgischen Behandlung des Magen-Darm-Trakts beobachtet);
  • Schlechte Gewohnheiten - Alkoholmissbrauch, Rauchen;
  • Schwangerschaft
  • Ein erblicher Faktor, zum Beispiel die Sichelzellenanämie, aufgrund eines genetischen Defekts, bei dem rote Blutkörperchen sichelförmig werden, weshalb sie sich nicht durch dünne Kapillaren drücken können, wodurch die Sauerstoffzufuhr zu den Geweben gestört wird, die vom normalen Blutkreislauf abgeschnitten sind. An Orten der "Blockade" gibt es Schmerzen.
  • Hypoplastische Anämie aufgrund der Pathologie des Rückenmarks und der Stammzellen - Anämie entwickelt sich mit einer unzureichenden Anzahl von Stammzellen, die meist durch Krebszellen, Knochenmarkschäden, Chemotherapie, Bestrahlung und Infektionskrankheiten ersetzt werden.
  • Thalassämie ist eine Erkrankung, die durch eine Deletion und eine Punktmutation in den Hämoglobingenen verursacht wird, was zu einer Unterbrechung der RNA-Synthese und folglich zu einer Unterbrechung der Synthese einer der Arten von Polypeptidketten führt. Das Endergebnis ist ein Versagen der normalen Funktion der roten Blutkörperchen sowie deren Zerstörung.

3. Die Zerstörung der roten Blutkörperchen

Folgende Faktoren tragen zur Zerstörung der roten Blutkörperchen bei:

  • Vergiftung des Körpers mit Blei, Essig, bestimmten Medikamenten, Giften, wenn sie von einer Schlange oder einer Spinne gebissen werden;
  • Wurminvasionen;
  • Stress;
  • Das Vorhandensein solcher Krankheiten und pathologischer Zustände, wie - Hämoglobinopathie, lymphozytäre Leukämie, Krebs, Leberzirrhose, Leberfunktionsstörungen, Nierenversagen, chemische Vergiftung, schwere Verbrennungen, Blutungsstörungen, arterieller Hypertonie, vergrößerte Milz.

Darüber hinaus kann die Anämie ohne besondere Manifestationen fortschreiten und bleibt viele Jahre lang unbemerkt, bis sie während einer medizinischen Untersuchung und Labordiagnostik entdeckt wird.

Arten von Anämie

Die Anämie wird wie folgt klassifiziert:

Nach dem Entwicklungsmechanismus:

  • Anämie aufgrund von Blutverlust;
  • Anämie durch unzureichende rote Blutkörperchen und Hämoglobin;
  • Anämie, verursacht durch die Zerstörung der roten Blutkörperchen.

Pathogenität:

  • Eisenmangelanämie - aufgrund eines Eisenmangels;
  • B12- und B9-defiziente Anämie - aufgrund eines Mangels an Cobalaminen und Folsäure im Körper;
  • Hämolytische Anämie - aufgrund einer erhöhten vorzeitigen Zerstörung der roten Blutkörperchen;
  • Posthämorrhagische Anämie - verursacht durch akuten oder chronischen Blutverlust;
  • Sichelzellenanämie - aufgrund einer unregelmäßigen Form roter Blutkörperchen;
  • Dyshemopoetische Anämie - aufgrund einer gestörten Blutbildung im roten Knochenmark.

Nach Farbe:

Der Farbindikator (CP) ist ein Indikator für den Sättigungsgrad der roten Blutkörperchen mit Hämoglobin. Die normale Farbe ist 0,86-1,1. In Abhängigkeit von dieser Größenordnung wird Anämie unterteilt in:

  • Hypochrome Anämie (CP - 1,1): B12 - Mangel, Folmangel, myelodysplastisches Syndrom.

Nach Ätiologie:

- Anämien bei chronischen Entzündungsprozessen:

  • rheumatoide Arthritis;
  • Horton-Krankheit;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Polyarteriitis nodosa.

- Megaloblastische Anämie:

  • Hämolytische Myokarditis;
  • Perniziöse Anämie

Durch strenge

Je nach niedrigem Hämoglobingehalt im Blut wird Anämie in Schweregrade unterteilt:

  • Anämie 1 Grad (mild) - Der Hämoglobinwert ist erniedrigt, jedoch nicht weniger als 90 g / l;
  • Anämie 2 Grad (mittel) - der Hämoglobingehalt beträgt 90-70 g / l;
  • Anämie Grad 3 (schwer) - Der Hämoglobinwert liegt unter 70 g / l.

Entsprechend der Regenerationsfähigkeit des Knochenmarks:

Ein Zeichen der Knochenmarkregeneration von Erythrozyten ist eine Zunahme der Anzahl der Retikulozyten im peripheren Blut (junge Erythrozyten). Die normale Rate von 0,5-2%:

  • Aregenerative Anämie (aplastisch) - gekennzeichnet durch das Fehlen von Retikulozyten;
  • Hyporegenerative Anämie (Eisenmangel, B12-Mangel, Folusmangel) - die Anzahl der Retikulozyten beträgt weniger als 0,5%;
  • Regenerative Anämie (post-hämorrhagisch) - die Anzahl der Retikulozyten ist normal - 0,5-2%;
  • Hyperregenerative Anämie (hämolytisch) - die Anzahl der Retikulozyten übersteigt 2%.

Diagnose einer Anämie

Die Diagnose Anämie umfasst die folgenden Untersuchungsmethoden:

Behandlung von Anämie

Wie soll man Anämie behandeln? Eine wirksame Behandlung von Anämie ist in den meisten Fällen ohne genaue Diagnose und Ermittlung der Ursache der Anämie nicht möglich. Im Allgemeinen umfasst die Behandlung von Anämie die folgenden Punkte:

1. Zusätzliche Einnahme von Vitaminen und Mikroelementen. 2. Behandlung einzelner Therapieformen je nach Art und Pathogenese. 3. Diät.

4. Behandlung von Krankheiten und pathologischen Zuständen, unter denen sich eine Anämie entwickelt hat.

Arten von Anämie, Ursachen, Symptome und Behandlung der Krankheit

Die Haupttypen der Anämie sind: hämolytisch, posthämorrhagisch, eisenarm, B12 - und aplastisch. Alle entwickeln sich als Folge eines starken Blutverlusts oder als Folge eines Versagens der Bildung roter Blutkörperchen.

Die Hauptsymptome aller Arten von Anämie sind Schwäche und schneller Herzschlag. Informationen darüber, was Anämien sind, aus welchen Gründen sie entwickelt werden und welche Methoden bei der Behandlung dieser Krankheiten angewendet werden, lesen Sie in diesem Artikel.

Häufige klinische Symptome einer Anämie

Anämie ist ein Syndrom, das durch eine Abnahme der Hämoglobinkonzentration pro Blutvolumeneinheit sowie in den meisten Fällen Erythrozyten gekennzeichnet ist.

Häufige Symptome einer Anämie sind:

  • Schwäche;
  • Schwindel, "fliegt" vor den Augen;
  • Herzklopfen, Atemnot mit gewöhnlicher körperlicher Anstrengung;
  • Eines der Hauptsymptome einer Anämie ist Blässe der Haut und der Schleimhäute.
  • bei älteren Menschen - das Auftreten oder die Zunahme von Angina-Anfällen;
  • klinisches Symptom einer Anämie bei Frauen im gebärfähigen Alter - Menstruationsstörungen.

Alle Arten von Anämie beim Menschen werden unterteilt in:

  • resultierend aus Blutverlust - post-hämorrhagisch (akut und chronisch);
  • entwickelt als Folge von Verstößen gegen die Bildung von roten Blutkörperchen oder dem Aufbau von Hämoglobin: Eisenmangel, Megaloblasten, Sideroblasten, Anämie bei chronischen Krankheiten, aplastisch;
  • verursacht durch vermehrte Zerstörung von Erythrozyten oder Hämoglobin - Hämolytikum.

Hämolytische Anämie und Risikofaktoren für ihre Entwicklung

Die hämolytische Anämie ist eine große Gruppe erblicher und erworbener Anämie, die durch eine verstärkte Zerstörung der roten Blutkörperchen (Hämolyse) verursacht wird. Das Hauptmerkmal dieser Art von Anämie ist, dass das Erythrozytenleben zu kurz ist. Die Krankheit entwickelt sich, wenn die Lebensdauer der roten Blutkörperchen weniger als 15 Tage beträgt (normalerweise leben sie bis zu 120 Tage).

Nachfolgend sind die Arten von hämolytischen Anämien aufgeführt.

Immunhämolytische Anämie. Sie entwickeln sich als Folge eines Immunitätsversagens, wenn Antikörper nicht gegen die pathogenen Mikroorganismen und Fremdproteine, sondern gegen ihre eigenen Zellen, die Erythrozyten, produziert werden.

Hämolytische Erkrankung des Neugeborenen. Entwickelt während des Rh-Konflikts zwischen Mutter und Fötus.

Ursache sind mechanische Schäden an roten Blutkörperchen (Herzklappenprothese, Hämolyse bei chronischer Hämodialyse - "künstliche Niere"). Bei wiederholtem Kontakt des Erythrozyten mit einem mechanischen Hindernis wird die Unversehrtheit seiner Membran zerstört und die Zelle verschleißt einfach.

Durch Infektion verursacht (Malaria, Toxoplasmose). Rote Blutkörperchen werden durch Krankheitserreger zerstört.

Das Auftreten unter dem Einfluss äußerer Faktoren: physikalische (Verbrennungen), chemische Wirkstoffe, Medikamente, Gifte (Blei).

Die hereditäre hämolytische Anämie entwickelt sich mit einem angeborenen Defekt der Erythrozytenmembran, der in der Regel von einer Verletzung der Form und Größe der roten Blutkörperchen begleitet wird. All dies bedeutet ihre Minderwertigkeit und Zerbrechlichkeit.

Der Risikofaktor für Anämie kann in diesem Fall als Zugehörigkeit zu einer bestimmten ethnischen Gruppe betrachtet werden.

Es ist zum Beispiel bekannt, dass Aserbaidschaner, Georgier, in Dagestan lebende Menschen und Bergjuden am häufigsten an erblich bedingter hämolytischer Anämie leiden.

Die erbliche Natur der Krankheit wird manchmal durch das Vorhandensein von Gallensteinen in einem jungen Alter angezeigt (eine Erhöhung des Bilirubinspiegels kann zu deren Bildung beitragen).

Hauptsymptome einer hämolytischen Anämie, Foto und Behandlung

Die Hauptsymptome einer hämolytischen Anämie (Hämolyse) sind:

  • Gelbsüchtige Haut und Schleimhäute. Erhöhter Bilirubinspiegel im Blut. Wenn die Zerstörung der roten Blutkörperchen in ihrem Hämoglobin in das Blutplasma gelangt, kann es dort nicht die Atemfunktion übernehmen, da es nur "verpackt" in der Membran wirkt. Unter dem Einfluss von Blutenzymen beginnt das Hämoglobin abzubauen und wandelt sich allmählich in Bilirubin um - ein Pigment, das in der Leber produziert wird (seine Menge steigt während der Hepatitis im Blut stark an). Es ist Bilirubin, das den blühenden Bluterguss gelb-bräunlich färbt, und der Hämolyse verleiht der Haut einen einheitlichen gelben Farbton. Bei erhöhten Blutspiegeln wird Bilirubin toxisch und verursacht den gleichen Symptomkomplex wie bei Hepatitis: Übelkeit, Appetitlosigkeit, Mundtrockenheit und allgemeine Schwäche.
  • Splenomegalie (Vergrößerung der Milz) durch vermehrte Zerstörung der roten Blutkörperchen, die es recyceln muss. Begleitet von Schwere im linken Hypochondrium, und wenn der Prozess schnell voranschreitet, dann Schmerzen.
  • Durch die Freisetzung von Bilirubin und seiner Vernichtungsprodukte (Urobilin) ​​erhält es die Farbe des Teeaufbrühens.
  • Charakteristische Veränderungen im Knochenmark (durch Punktionsergebnisse erkannt).

Wie auf dem Foto zu sehen, ist dunkler Urin ein charakteristisches Symptom der Anämie:

Der Patient sollte dringend ins Krankenhaus gebracht werden, da die Symptome einer Blutanämie des hämolytischen Typs in vielerlei Hinsicht den Symptomen einer Hepatitis und Leberzirrhose ähneln. Die Diagnose einer Anämie ohne Tests ist sehr schwierig. Ein Krankenhausaufenthalt ist aus einem weiteren Grund notwendig.

Wenn die Zerstörung der roten Blutkörperchen schnell und in großer Zahl erfolgt, kann es zu einer hämolytischen Krise kommen - ein lebensbedrohlicher Zustand. Aufgrund der sich schnell entwickelnden Anämie nimmt die Herzschwäche stark zu, der Herzschlag steigt, der Blutdruck fällt ab. Ein hohes Bilirubin verursacht eine schwere Vergiftung.

Auf der linken Seite können aufgrund der dramatisch expandierenden Milzkapsel starke Schmerzen auftreten.

Die Behandlung dieser Art von Anämie wird dringend und nur in einem spezialisierten hämatologischen Krankenhaus durchgeführt. Dem Patienten werden hohe Dosen von Nebennierenhormonen - Glukokortikoiden (Prednison) - verordnet. Bei einem rezidivierenden Krankheitsverlauf und einer Zunahme der Symptome einer hämolytischen Anämie ist eine Behandlung ohne chirurgischen Eingriff unmöglich - die Milz muss entfernt werden.

Diagnose einer posthämorrhagischen Blutanämie: Ursachen und Behandlung

Posthämorrhagische (aus lat. Post - "after" und griechischer Haimorrhagie - "Blutungen") - Anämie beruht auf der Tatsache, dass das Knochenmark bei längerem oder reichlich vorhandenem Blutverlust einfach keine Zeit hat, die Versorgung mit roten Blutkörperchen wieder aufzufüllen.

Die Ursachen der posthämorrhagischen Anämie sind folgende:

  • schwere oder längere Menstruation;
  • blutende Hämorrhoiden;
  • Blutung mit Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür.

Da Anämie dieser Art keine eigenständige Krankheit ist, sollte die Ursache dafür beseitigt werden: Entfernen Sie die Hämorrhoiden, behandeln Sie ein Magengeschwür usw. Wenn Sie mit der Blutung aufhören, ist normalerweise eine Anämie zulässig. In schweren Fällen ist nach der Diagnose einer hämorrhagischen Anämie eine Bluttransfusion erforderlich, um die Krankheit zu behandeln.

Eisenmangelanämie: Ursachen für Entwicklung und Behandlung

In diesem Abschnitt werden die Ursachen der Symptome der Eisenmangelanämie sowie die Methoden zur Behandlung und Diagnose der Krankheit beschrieben.

Eisenmangelanämie (IDA) entwickelt sich mit ungenügender Aufnahme von Knochenmark-Eisen, was zu einem Mangel an Baumaterial für Hämoglobin führt.

Chronische IDA ist eine Folge des langfristigen negativen Gleichgewichts von Eisen im Körper.

Eisen gelangt einerseits mit der Nahrung in den Körper (nicht mehr als 2 mg können pro Tag aufgenommen werden), andererseits wird es ständig für die Produktion von roten Blutkörperchen, Haaren, Nägeln und Epidermis (Haut) sowie für Frauen konsumiert während der Menstruation. Das Prinzip hier ist einfach: Wenn der Verbrauch dieses essentiellen Spurenelements seine Aufnahme übersteigt, entwickelt sich unweigerlich eine Anämie.

Ursachen der Eisenmangelanämie:

  • erhöhter Eisenverbrauch durch beschleunigtes Wachstum des Körpers in der Kindheit und Jugend;
  • Schwangerschaft (werdende Mutter verliert täglich 700-800 mg Eisen) und Stillzeit (0,5 bis 1 mg);
  • ungenügende Eisenzufuhr aus der Nahrung infolge von Vegetarismus und Fasten;
  • Reduktion der Eisenaufnahme bei Gastritis mit niedrigem Säuregehalt sowie durch Operationen am Magen;
  • andere Ursachen (Spende, Lungenblutung, Hämodialyse).

Um eine Anämie dieser Art zu diagnostizieren, ist eine gründliche Untersuchung erforderlich, einschließlich Blutuntersuchungen im Labor (klinisch mit der Untersuchung von Blutausstrichen, Bestimmung des Serumeisens, Bestimmung des Transferingehalts, Ferritin). Endoskopische Untersuchung des Magens wird durchgeführt.

Nachdem die Ursachen der Anämie ermittelt wurden, wird die Behandlung erst nach einer vollständigen Untersuchung verordnet. Sie sollten eine spezielle Diät einhalten, die auf eisenhaltigen Lebensmitteln basiert.

Aber nur die Ernährungsumstellung reicht nicht aus, daher werden dem Patienten Eisenzusätze verschrieben: für die orale Verabreichung in Form von Tabletten, Kapseln, Pillen oder Sirup (Kinder) und manchmal in Form intramuskulärer oder intravenöser Injektionen.

In schweren Fällen muss auf die Transfusion von Donorerythrozytenkonzentrat zurückgegriffen werden.

Eisenpräparate können jedoch unwirksam sein. Und die Gründe sind wie folgt:

  • anhaltender Blutverlust;
  • unsachgemäße Aufnahme oder unzureichende Dosis des Arzneimittels;
  • Fehldiagnose;
  • Eisenabsorptionsstörung;
  • kombinierter Mangel (meistens - Eisen und Vitamin B12).

B12 - Mangelhafte Anämie: Tests zur Diagnose und Behandlung

B12-defiziente (perniziöse) Anämie entwickelt sich mit einem Mangel an Vitamin B12 (Cyanocobalamin) im Körper. Vitamin B12 und Folsäure werden für die Bildung von roten Blutkörperchen benötigt. Vitamin B12 gelangt mit der Nahrung in den Körper und wird als äußerer Faktor der Blutbildung bezeichnet.

Für seine Resorption ist ein interner Faktor erforderlich - das Glykoprotein des Magensaftes (eine Substanz, die in der Magenschleimhaut produziert wird). Bei Vitamin-B12-Mangel werden der normale Stoffwechsel von Folsäure-Verbindungen (Folaten) und die DNA-Synthese gestört, was zu ungewöhnlich großen und roten Blutkörperchen führt, die mit Hämoglobin überladen sind.

Diese übergroßen Zellen halten dem ständigen Kontakt mit den Wänden der Blutkapillaren nicht stand: Ihre Membran ist gebrochen und die Lebensdauer verkürzt.

Ursachen der B12-Mangelanämie:

  • Verringerung der Sekretion des intrinsischen Faktors (atrophische Gastritis, Gastrektomie);
  • genetische Faktoren (erbliche Formen der Krankheit);
  • Autoimmunkrankheiten (Hyper- und Hypothyreose, Diabetes mellitus);
  • Tumoren des Gastrointestinaltrakts;
  • das Vorhandensein von Parasiten (Wurmbefall);
  • unausgewogene Ernährung.

Diagnose Die Diagnose wird auf der Grundlage von Laboruntersuchungsdaten gestellt (klinische Analyse von Blut, Messung der Konzentration von Vitamin B12 im Blut). Um onkologische Prozesse auszuschließen, sind eine endoskopische Untersuchung des Magens und des Darms sowie ein Bluttest auf Tumormarker obligatorisch, und zum Ausschluss von helminthischen Invasionen werden Blut- und Stuhltests durchgeführt.

Behandlung der B12-Mangelanämie:

  • Injektionen von Präparaten von Vitamin B12 - Cyanocobalamin;
  • Folsäure nehmen;
  • die Ernennung einer besonderen Diät;
  • Bluttransfusion (in schweren Fällen);
  • anthelmintische Behandlung (für parasitäre Krankheiten).

Aplastische Anämie: Wie sich die Krankheit entwickelt und wie sie behandelt wird

In diesem Abschnitt des Artikels erfahren Sie, wie sich eine aplastische Anämie entwickelt und welche Methoden zur Behandlung dieser Krankheit angewendet werden.

Die aplastische Anämie ist eine Gruppe von hämatologischen Erkrankungen, deren gemeinsames Merkmal eine signifikante Abnahme der Anzahl von Zellen verschiedener Arten im Blut aufgrund der Hemmung der Knochenmarkhämatopoese ist. In diesem Fall werden die Blutzellen nicht zerstört: Das Knochenmark produziert sie einfach nicht.

Die Symptome der aplastischen Anämie der Krankheit ähneln den Manifestationen der Strahlenkrankheit.

Im Zusammenhang mit der Hemmung des Knochenmarks entwickelt sich ein Zytopenie-Syndrom: Anämie, Thrombozytopenie und Leukopenie. Infolge der Thrombozytopenie neigen die Patienten zu Blutungen, Blutungen und Blutungen. Anämie wird begleitet von der Entwicklung einer Herz-Kreislauf-Insuffizienz.

Eine Abnahme der Leukozytenzahl verursacht verschiedene infektiöse Komplikationen vor dem Hintergrund einer starken Abschwächung des Immunsystems: Lungenentzündung, Bronchitis, Tonsillitis, generalisierte Pilzläsionen und in den schwersten Fällen Sepsis (Blutinfektion). Übrigens beginnt die Krankheit selbst meist mit einem Infektionsprozess. Wenn daher die Körpertemperatur länger als 3 Tage erhöht wird, sollte ein Bluttest durchgeführt werden.

Diagnose und Behandlung Da die aplastische Anämie eine der schwersten Arten von Anämie ist, muss sie in einem spezialisierten Krankenhaus untersucht und behandelt werden.

Die Behandlung umfasst die Stammzelltransplantation und die immunsuppressive Therapie (Verabreichung von Anti-Lymphozyten-Immunglobulin, Cyclosporin A).

Hilfsmethoden (Transfusion von Blutkomponenten, Prävention und Behandlung infektiöser Komplikationen) werden ebenfalls angewendet.

Antibiotika werden verschrieben, Patienten versuchen, sich vor allen Kontakten zu schützen, da jede Infektion die schwerwiegendsten Komplikationen verursachen kann.

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