Blutkrebs (Leukämie, Leukämie, Anämie, Leukämie), für welche Symptome muss man die Krankheit erkennen, wie diagnostizieren und behandeln?

Blutkrebs (Leukämie, Leukämie, Leukämie) ist eine schwere Erkrankung der blutbildenden Organe, die bei jedem Menschen unabhängig von Geschlecht oder Alter auftreten kann. Bis vor kurzem galt diese Diagnose als Todesurteil, aber Fortschritte in der Onkologie verringerten die Sterblichkeit durch Blutkrebs. Wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt wird und eine adäquate Therapie durchgeführt wird, kann die Person ein Leben lang leben.

Wie entsteht und entwickelt sich Blutkrebs?

Eine maligne Pathologie, die durch eine Mutation der Zellen der Hauptkörperflüssigkeit des Körpers gekennzeichnet ist, bestehend aus Blut, Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis) und Lymphe, wird in der medizinischen Fachsprache nicht Blutkrebs, sondern Hämoblastose, Leukämie oder Leukämie genannt. Krebs kann ein solcher Tumor aus wissenschaftlicher Sicht nicht genannt werden, da sich biologische Flüssigkeit auf das Bindegewebe bezieht und nicht auf Epithelgewebe. Krebs, Leukämie wird wegen der Ähnlichkeit der lebensbedrohlichen Merkmale dieser Krankheiten gefordert. Der pathologische Prozess beginnt sich im hämatopoetischen Gewebe des Knochenmarks aufgrund des Beginns der Mutation in den Blastenvorläuferzellen der Blutzellen zu entwickeln.

Von welcher Art von Blutzellen eine maligne Läsion ausgeht, hängen weiße Blutzellen, die eine Schutzfunktion ausüben und für das Immunsystem verantwortlich sind, Blutplättchen, die Aufrechterhaltung der Integrität von Geweben oder roten Blutzellen, die Sauerstoff und Nährstoffe zu allen Organen transportieren, von der Art der sich entwickelnden Krankheit ab.

Der Mechanismus der Entstehung von Blutkrebs ist jedoch in allen Fällen derselbe und sieht folgendermaßen aus:

  1. Unter dem Einfluss äußerer oder interner Faktoren kommt es zu einer DNA-Schädigung der Blasten-Zelle, die sich im Anfangsstadium der Reifung befindet, d. H. Keine strukturelle Differenzierung aufweist oder bereits ein Programm ihrer zukünftigen Funktionsfähigkeit erhalten hat, und ist mittelgroß oder stark differenziert geworden.
  2. Die Verletzung des genetischen Codes führt zu irreversiblen Veränderungen in embryonalen Knochenmarkzellen jeglichen Entwicklungsgrades - sie stoppen ihre Reifung und beginnen sich kräftig zu teilen, wodurch die Fähigkeit zur natürlichen Selbstzerstörung verloren geht.

Um einen anomalen Prozess zu starten, reicht eine einzelne Zelle aus, da durch die unkontrollierte Unterteilung in kurzer Zeit eine große Anzahl von Klonen gebildet wird, die in ihrer Struktur die gleichen Unregelmäßigkeiten aufweisen und nicht normal funktionieren können. Sie dringen in die Lymphe, im peripheren Blut und in der Liquor cerebrospinalis ein, nehmen fast das gesamte Volumen dieser Flüssigkeiten ein und drücken gesunde Blutkörperchen aus, was zum Auftreten von anomalen, oftmals mit dem Leben unvereinbaren Veränderungen im menschlichen Körper führt.

Wissenswertes Es gibt keine spezifische Tumorstruktur, die für Leukämie sichtbar gemacht werden kann. Diese Art von malignem Neoplasma wird in der Körperflüssigkeit „verteilt“. Aufgrund der Tatsache, dass abnormale Zellen mit Blut und Lymphe ständig im ganzen Körper zirkulieren, dringen sie leicht in Lymphknoten, Leber, Milz und andere Organe ein und verursachen dort pathologische Veränderungen.

Arten und Formen von Blutkrebs

Aufgrund der Tatsache, dass Blutkrebs eine kollektive Erkrankung ist, müssen Hämto-Onkologen die Natur der Erkrankung kennen, um eine angemessene Behandlung vorzuschreiben, die eine langfristige Remission ermöglicht, die bei dieser Form der Erkrankung oft mehr als 10 Jahre ausmacht. Alle therapeutischen Maßnahmen werden gemäß den Einstufungskriterien festgelegt, aus denen die Diagnose eines pathologischen Zustands hervorgeht.

Die Klassifizierung von Blutkrebs erfolgt in mehreren Richtungen. Zunächst wird die Krankheit durch die Art des Flusses in eine akute unterteilt, die sich hauptsächlich bei Kindern und älteren Menschen entwickelt und chronisch ist. Die letztere Art der malignen Blutveränderung wird hauptsächlich bei Männern und Frauen mittleren Alters diagnostiziert. Es sei darauf hingewiesen, dass eine solche Aufteilung der Krankheit bedingt ist akuter Blutkrebs wird nie chronisch und umgekehrt.

Das nächste Einstufungskriterium für diese Krankheit ist der Grad der Differenzierung von Zellen, der die Entwicklung eines pathologischen Zustands hervorgerufen hat. Onkohematologen unterscheiden hier die zytischen, undifferenzierten und Blastenformen der Leukämie.

Nach der Zytogenese wird akuter Blutkrebs in folgende Arten unterteilt:

  1. Myeloide, die sich aus Leukozyten-Vorläuferzellen entwickeln. Diese Gruppe von Blutkrebs umfasst myeloische Leukämie, chronische monozytäre und myelomonozytische Leukämien, essentielle Thrombozytose, Myelofibrose, Osteomyelosklerose, Myelofibrose, myelodysplastisches Syndrom und echte Polyzythämie. Diese Formen der Krankheit werden hauptsächlich bei Frauen und Männern der mittleren Altersgruppe diagnostiziert. Bei jungen Patienten sind solche Diagnosen ebenfalls möglich, dies geschieht jedoch in äußerst seltenen Fällen.
  2. Akute lymphatische Leukämie. Ein Krebstumor entsteht durch Blasten, die als Folge der Reifung in Lymphozyten umgewandelt werden müssen.

Ursachen von Blutkrebs

Was genau abnormale Veränderungen im Gen oder Chromosomenapparat der Zellen des hämatopoetischen Gewebes hervorruft, aufgrund dessen sich Blutkrebs entwickelt, ist derzeit nicht genau bekannt. Einige negative äußere Faktoren tragen zur Entstehung von Blutkrebs bei.

Experten identifizieren die folgenden Hauptgründe, aufgrund derer sich die Onkologie der blutbildenden Organe entwickeln kann:

  • Strahlenexposition (Leben in Gebieten mit hoher Hintergrundstrahlung);
  • längerer Kontakt mit chemischen Reagenzien in Arbeitskräften gefährlicher Industrien;
  • regelmäßige Inhalation giftiger Substanzen und Verwendung krebserregender Lebensmittel.

Es ist wichtig! Menschen, deren Leben diese Gründe hat, sollten besonders auf ihr eigenes Wohlergehen achten und sollten regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen durchlaufen, um das Auftreten von Blutkrebs rechtzeitig erkennen zu können.

Symptome und Manifestationen von Blutkrebs

Im Anfangsstadium, wenn die Krankheit gerade erst auftaucht, gibt es keine offensichtlichen Veränderungen in der Struktur der Zellen. Daher sind die Symptome, die auf Blutkrebs hindeuten können, nicht völlig spezifisch. In diesem Stadium kann die Entwicklung der Krankheit nur durch allgemeine, somatische Anzeichen vermutet werden, die Müdigkeit, Schlafstörungen, Hautlinderung, Schwellung und Blutergüsse unter den Augen einschließen. Eine Person, die Blutkrebs durchgemacht hat, kann sich auch über ständig erhöhte Körpertemperatur, häufiges Auftreten von Infektionskrankheiten, langsame Heilung von Hautläsionen, Zahnfleischbluten und regelmäßige Nasenbluten beklagen.

Blutkrebs, Leukämie, Leukämie, Leukämie, welche Symptome begleiten sie?

Aber diese Symptome von Blutkrebs sind nicht so spezifisch, dass sie keinen großen Alarm auslösen und die Leute es nicht eilig haben, einen Spezialisten aufzusuchen, um herauszufinden, warum sie das verursacht haben.

Wachsamkeit tritt normalerweise erst auf, wenn die Krankheit aktiv wird, schwer heilbar ist und sich die folgenden Symptome begleiten:

  • eine deutliche Zunahme der Lymphknoten, der Leber und der Milz, die mit bloßem Auge sichtbar sind;
  • regelmäßiges Auftreten von Blutergüssen auf der Haut;
  • Tendenz zum Auftreten von inneren gastrointestinalen oder Harnblutungen, Auftreten von schweren, länger als eine Woche andauernden Menstruation bei Frauen.

Alle diese hämatologischen Symptome zeigen eindeutig, dass eine Person aktiv an Blutkrebs erkranken kann. Daher ist es dringend erforderlich, einen Spezialisten aufzusuchen, wenn sie auftreten.

Stadium der Krankheit

Blutkrebs tritt wie jede andere Krankheit nicht sofort auf, sondern durchläuft mehrere Entwicklungsstadien.

In der klinischen Praxis werden folgende Stadien von Blutkrebs unterschieden:

  1. Anfangs. Dieses Stadium des Krebses betrifft nur das hämatopoetische Gewebe des Knochenmarks und ist vollständig asymptomatisch. Daher wird es sehr selten entdeckt und meistens zu einem zufälligen Befund.
  2. Bereitgestellt Die Zusammensetzung des Blutes beginnt sich zu verändern, was zu einer Reihe spezifischer Symptome führt. Wenn die Krankheit in diesem Stadium erkannt wird, hat die Person noch Chancen, eine langfristige Remission zu erreichen.
  3. Terminal. Im Endstadium der Erkrankung, begleitet von derart ausgeprägten Veränderungen des hämatopoetischen Gewebes und des peripheren Bluts, ist es unmöglich, die durch den pathologischen Prozess hervorgerufenen Symptome nicht zu bemerken. In den meisten Fällen erfolgt die Erkennung der Krankheit in diesem Stadium, aber leider wird der Kampf ums Leben für die meisten Menschen aufgrund der irreversiblen Umwandlung von Blutzellen und des Auftretens sekundärer bösartiger Läsionen in vielen inneren Organen unmöglich.

Diagnose einer gefährlichen Krankheit

Die Grundlage für die Zuordnung einer Person zu bestimmten Studien zur Erkennung von Krebs sind die aufgetretenen klinischen Symptome von Blutkrebs. Je früher der Patient mit Beschwerden über den veränderten Zustand zu einem Spezialisten geht, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Diagnose Blutkrebs rechtzeitig erfolgt, was eine vollständige Heilung oder eine lange Remissionszeit ermöglicht.

Blutkrebs wird mithilfe der folgenden diagnostischen Tests erkannt:

  1. Laborbluttests zur Bestimmung des Verhältnisses der Blutzellen und ihrer quantitativen Zusammensetzung. Diese Studie ermöglicht es, vermutlich Blutkrebs zu diagnostizieren.
  2. Zytogenetische Analysen von Blut und Lymphe, mit deren Hilfe Experten das Vorhandensein atypischer Chromosomen in biologischer Flüssigkeit feststellen, wodurch die Art des malignen Prozesses geklärt werden kann.
  3. Punktion von Knochenmark und Lymphknoten. Diese Tests auf Blutkrebs können die Krankheit anhand des zytogenetischen Typs und der morphologischen Merkmale identifizieren. Solche Tests auf Blutkrebs geben dem Spezialisten die Möglichkeit, die richtigen Medikamente für die Antitumor-Therapie zu wählen, da sie zeigen, für welche Onkopathologie Antitumormittel anfällig sind.
  4. Myelogramm Diese Studie zeigt das Verhältnis von gesunden und mutierten Elementen. So wird ein erhöhtes Volumen anormaler Blasten im Blutkreislauf über das Vorhandensein von Blutkrebs berichten.

Behandlung von bösartigen Tumoren

Es ist ziemlich schwierig, eine Person von dem onkologischen Prozess zu befreien, der die blutbildenden Organe befallen hat, insbesondere wenn sie im Aktivierungsstadium identifiziert wurde. Die Behandlung von Blutkrebs wird für jeden Patienten individuell ausgewählt.

Typischerweise schließen Hämato-Onkologen die folgenden therapeutischen Maßnahmen in das Behandlungsprotokoll ein:

  1. Chemotherapie Bei der Verschreibung einer Behandlung mit Krebsmedikamenten wird eine Kombination von 1 bis 3 Medikamenten verwendet, die abhängig von der Art des Blutkrebsverlaufs und dem Allgemeinzustand des Patienten ausgewählt wird.
  2. Knochenmarktransplantation mit Chemotherapie. Diese therapeutische Technik macht es möglich, Blutkrebs vollständig zu heilen, aber leider ist seine Implementierung nicht immer möglich, und diese Operation wird nicht nur durch die hohen Kosten und die Schwierigkeit, einen geeigneten Spender zu finden, sondern auch durch unangemessene medizinische Indikationen sowie durch die älteren Patienten der meisten Patienten behindert.

Wissenswertes Die Behandlung der akuten Leukämie endet nicht nach einer Chemotherapie oder Sprengzelltransplantation. Nach Erreichen des Remissionszustandes wird der Patient lange Zeit von einem Spezialisten beobachtet. Diese dynamische Beobachtung ermöglicht es, das Auftreten eines erneuten Auftretens der Krankheit sofort zu erkennen und Sofortmaßnahmen zu ergreifen, um sie zu stoppen.

Blutkrebs-Komplikationen

Abnormale Störungen des hämatopoetischen Systems führen zu schwerwiegenden Komplikationen, die sich in verschiedenen Organen manifestieren können.

In der klinischen Praxis von Hämato-Onkologen werden die folgenden Auswirkungen dieser Krebsart am häufigsten festgestellt:

  • Auftreten einzelner oder zahlreicher sekundärer maligner Läsionen;
  • häufig, schwer zu stoppen, innere Blutung;
  • das Auftreten nekrotischer Prozesse.

Darüber hinaus unterdrückt Blutkrebs die Immunität des Patienten und sein Körper wird anfällig für verschiedene Infektionskrankheiten. Auch das abnorme Funktionieren des Kreislaufsystems, das aus einer Abnahme der Anzahl von Blutplättchen und roten Blutkörperchen resultiert, die immer mit Blutkrebs einhergeht, führt zur Entwicklung einer schweren Anämie oder Thrombozytopenie.

Prognose für die Blutonkologie

Die Lebenserwartung von Menschen, bei denen Blutkrebs diagnostiziert wird, hängt direkt mit der Alterskategorie zusammen.

Die folgende Prognose wird in der Statistik festgehalten:

  • Bei älteren Menschen mit dieser Krankheit beträgt das 5-Jahres-Überleben 25%;
  • Menschen mittleren Alters haben eine günstigere Prognose: Unter ihnen erzielen über 50% eine langfristige Remission, die die Lebensqualität aufrechterhält;
  • junge Patienten und Kinder, die an Blutkrebs leiden, können in fast 90% der Fälle eine vollständige Genesung erreichen.

Verhinderung der Entwicklung des pathologischen Zustands

Daher gibt es keine vorbeugenden Maßnahmen, um das Auftreten von Blutkrebs zu verhindern. Ihr Leben zu retten ist nur mit der rechtzeitigen Erkennung der Krankheit möglich. Daher ist die Diagnose von Blutkrebs für Risikopersonen so wichtig. Es verringert auch die Risiken der Entwicklung des pathologischen Zustands und schützt das hämatopoetische Gewebe vor möglichen Mutationen für den Fall, dass alle Ursachen, die Blutkrebs auslösen können, vom Leben eines Menschen ausgeschlossen werden. Dies ist jedoch leider nicht immer möglich, insbesondere wenn die notwendigen Änderungen einen Fachmann betreffen Aktivitäten oder Residenzen.

Informationsvideo: Was ist Blutkrebs, welche Symptome begleiten ihn und welche Behandlungsmethoden werden angewendet?

Autor: Ivanov Alexander Andreevich, Hausarzt (Therapeut), medizinischer Gutachter.

Vegetarismus (?)

Eisenmangel, Anämie und Krebs

In den Fällen, in denen eine unzureichende Eisenzufuhr im Körper keinen Einfluss auf den Hämoglobingehalt im Blut hat, spricht man von einem verborgenen Eisenmangelzustand, wenn der Hämoglobingehalt bei einem erwachsenen Mann auf 130 g / l abnimmt und bei Frauen - auf 120 g / l - diagnostizieren Eisenmangelanämie (es gibt viele verschiedene Arten von Anämie). Neben dem Abfall der Konzentration von Eisen und Eisen enthaltenden Proteinen im Blutplasma geht bei letzteren häufig eine Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut und eine Änderung ihrer Form und Größe einher. Der Farbindex, der auf die Erythrozytenabnahme von Hämoglobin (hypochrome Anämie) hinweist, nimmt ebenfalls ab.

Klinische Anzeichen einer Anämie sind: Schwäche, Müdigkeit, häufige Kopfschmerzen, fliegende "Fliegen" vor den Augen, insbesondere bei einer scharfen Kopfdrehung oder einer Veränderung der Körperposition, einem Gefühl der Taubheit in den Gliedmaßen. Der Patient ist anfällig für Ohnmacht, mit wenig Anstrengung, Herzklopfen und Atemnot. Appetit wird reduziert, Übelkeit und Geschmacksperre sind möglich. Aussehen ändern. Man kann einem anämischen Mädchen „Blut mit Milch“ nicht sagen, sie ist „blass, traurig, still, wie ein Waldhirschkuh ängstlich“, oft reizbar und schläft nicht gut. Die Haut kann gelb werden, sie ist trocken; Haare sind stumpf, brüchig, fallen aus; Auf den Nägeln sehen Sie Querlinien und löffelförmige Vertiefungen.

Nicht immer stimmt das Erscheinungsbild des Patienten vollständig mit dem beschriebenen überein, aber der Eisenmangel äußert sich in der Regel in einer allgemeinen Abnahme der Kraft, einer Abnahme der Resistenz gegen Katarrhale und andere Krankheiten.

Anämie entwickelt sich bei vielen Krebspatienten (R. Cox, 1983). Es kann im Anfangsstadium der Krankheit auftreten. Ihr Grad entspricht nicht immer dem Schweregrad der Erkrankung, aber bei Patienten mit häufigen Krebsformen entwickelt sich in der Regel eine schwere Anämie (A.P. Kashulina, 1985).

Onkologen glauben, dass bei älteren Menschen das Auftreten einer Anämie wegen Krebs immer verdächtig ist. So wurden bei der präventiven endoskopischen Untersuchung von 1058 Menschen mit Eisenmangelanämie bei 92 von ihnen Krebs diagnostiziert. Gastrointestinaltrakt (N. Tzvetkov, 1988).

Die Ursachen der Anämie bei Krebs sind unterschiedlich: gestörte Aufnahme von Eisen und dessen Stoffwechsel; unbedeutender, aber chronischer Blutverlust; Verletzung der Aufnahme von Kupfer, Kobalt und Vitaminen bei der Blutbildung; die hemmende Wirkung eines malignen Tumors auf das rote Knochenmark; Verringerung des Gehalts an Erythrozyten im Blut von onkologischen Patienten (E. I. Slobozhanina, 1984) und Verringerung ihrer Lebenserwartung (A. P. Kashulina, 1985); eine Abnahme der Konzentration von Hämoglobin im Blut (Jako Takeshi, 1987) als Folge einer Unterbrechung seiner Synthese (W. T. Beck, 1982) oder Beschleunigung des Zerfalls (C. E. Meroke, 1981); die Verwendung von roten Blutkörperchen als Nährsubstrat für den Tumor (Jako Takeshi, 1987).

Selbst in Fällen normaler Hämoglobinkonzentration im Blut leiden die Tumorträgergewebe jedoch an Sauerstoffmangel, da die Fähigkeit des Hämoglobins, Sauerstoff zu binden und an die Gewebe abzugeben, beeinträchtigt ist (R.Manz, 1983). Dies ist das Ergebnis von Änderungen in der Struktur von Hämoglobin mit dem Wachstum von malignen Tumoren (B.P. Komov, 1974).

Bei Krebspatienten wird ständig ein latenter oder scheinbarer Eisenmangel festgestellt (J. Luez, 1974). Es ist besonders ausgeprägt in Fällen von Metastasen des Tumors, und außerdem sind die weiter vom Schwerpunkt der Metastasen entfernten Stellen lokalisiert (A. Griffin, 1965).

Das erste Anzeichen für Magen-Darm-Krebs kann Anämie sein. Bei Magenkrebs kann der Eisengehalt bereits im Anfangsstadium der Erkrankung abnehmen. Ein Konzentrationsabfall wird bei chronisch anacider Gastritis - präkanzeröser Magenkrankheit (I. Kasyanenko, 1972), Magengeschwür mit niedrigem Magensaftsäuregehalt und bei Darmpolypose (G.L. Alexandrovich, 1964) festgestellt. Nach erfolgreicher Behandlung von Erkrankungen des Magens wird der Eisengehalt normalerweise normalisiert. Wurde dieses Organ jedoch aufgrund eines erheblichen Tumorbeschadens vollständig entfernt, werden die Eisenreserven nach zwei Jahren nicht wiederhergestellt (Esko Hani, 1985).

Was erklärt den Eisenmangel bei Krebspatienten?

Leider ist es nicht nur eine für Eisen nicht kompensierte Diät.

1. Bei Patienten mit Tumoren oder assoziierten Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts ist die Eisenabsorption schwierig, insbesondere wenn der Säuregehalt des Magensafts niedrig ist.

2. Der Transport von Eisen durch Blut und seine Abgabe an Gewebe ist gestört. Es wurde beispielsweise festgestellt, dass Bluttransferrin mit dem Wachstum maligner Neoplasmen weniger mit Drüsen gesättigt ist (V. Ye. Tkach, 1973; T. Navarov, 1979), insbesondere bei Brustkrebs.

3. Es ist schwierig, Eisen aus Ablagerungsstellen zu entfernen (Leber und Milz von an Krebs gestorbenen Personen werden häufig mit Eisen überladen; A.M. 3izum, 1964).

4. Eisen wird von Tumorzellen absorbiert (V. M. Aristarkhov, 1974). Sie ziehen den eisentragenden TRANSFERRIN aktiv aus dem Blut. Ihr Anfall ist umso größer, je größer die Masse des Tumors ist und je bösartiger er ist (E. Aulbert, 1990). Warum passiert das? Schließlich ist die Gewebeatmung - der Hauptverbraucher von Eisen in der Zelle - in Krebszellen schwach! Maligne Zellen scheinen durch Transferrin vom Immunsystem maskiert zu werden. Krebszellen akkumulieren Ferritin (ein Protein, das Eisen ablagert) und manchmal in solchen Mengen (beispielsweise in Brustkrebszellen), dass es die Rolle eines Markers spielen kann, d. H. es kann verwendet werden, um maligne Läsionen der Brust von gutartigen zu unterscheiden (E. D. Weinberg, 1981).

Ein Eisenüberschuss wirkt sich störend auf den Schutz des Körpers vor bösartigen Zellen aus, sein Ausfall ist jedoch auch schädlich. Eisenmangelanämie prädisponiert für die Entstehung von Krebs.

In Bezug auf die Tierversuche. Bei Ratten mit Eisenmangel im Heck traten häufiger Tumore auf, und die inokulierten Tumore hatten eine besonders große Masse im Vergleich zu Tieren, die mit Eisen "überladen" waren (J. Kaibe, 1969). Eisenmangel erhöhte die "Ausbeute" von malignen Tumoren bei Ratten, denen krebserregendes Leberkrebs injiziert wurde (H. Yarnashita, 1980).

Was hat eine Person? Interessant sind Daten aus epidemiologischen Studien in Kolumbien (S. Broitman, 1981). Dieses Land nimmt in Bezug auf die Häufigkeit von Magenkrebs einen der ersten Plätze der Welt ein. Die gastroskopische Untersuchung der Bewohner, die an einer Gastritis mit niedrigem Säuregehalt leiden, zeigte, dass viele von ihnen charakteristische Veränderungen in der Magenschleimhaut zeigen, die für den Eisenmangelzustand charakteristisch sind und als präkanzerös angesehen werden. Es ist auch wichtig, dass bei niedrigem Säuregehalt im Magen die Bildung krebserregender Nitrosamine erhöht wird. Diese Ergebnisse legen die Notwendigkeit nahe, eine Eisenmangelanämie zu behandeln, da sie dem Auftreten von Magenkrebs vorausgeht (S. Broitman, 1981). Darüber hinaus verringert die chronische Eisenmangelanämie die Antitumorimmunität.

Wir unterstützen die Meinung deutscher Onkologen (R. S. Tandon, 1989), die glauben, dass Krebs die Folge von Störungen des Körpers ist, die durch eine Verletzung des Eisenstoffwechsels und dessen Mangel hervorgerufen werden. Schließlich ist Eisen der aktive Teil der Atmungsenzyme, und mit dem Fehlen von Gewebe ersticken sie buchstäblich, da sie keinen Sauerstoff aufnehmen können. Um zu überleben, sind die meisten von ihnen gezwungen, den schädlichen Weg der sauerstofffreien (anaeroben) Energieerzeugung einzuschlagen, was die Energiekosten zwar einigermaßen deckt. Und dies prädisponiert für die Entwicklung von Krebs. Interessanterweise verschiebt sich der Energiestoffwechsel bei Mäusen mit hohen Spuren in Richtung Anaerobiose, während bei Tieren, die nicht für die Entwicklung von Krebs prädisponiert sind, der aerobe (mit Sauerstoff) Weg der Energieerzeugung vorherrscht.

Eisenmangel kann durch Erhöhung des Anteils eisenreicher Nahrungsmittel in der Nahrung geheilt werden (siehe Tabelle 16). Für die Behandlung von Eisenmangelanämie reicht eine Diät und drüsiges Mineralwasser nicht aus. Es ist notwendig, zusätzlich zu einer Vollproteindiät Eisensupplemente einzunehmen.

Erkrankungen durch übermäßige Eisenaufnahme aus der Nahrung oder durch die Einnahme von Eisen durch den Mund (und nicht durch Injektion) wurden nicht nachgewiesen, aber einige Eisenmedikamente können Übelkeit, Durchfall, Kopfschmerzen und Hautausschläge verursachen. In diesem Fall werden sie ersetzt. Die intramuskuläre Verabreichung von Eisenpräparaten (sowie Bluttransfusionen) kann zu einer Überfüllung des Körpers mit Eisen führen, da es sehr schlecht ausgeschieden wird. Überschüssiges Eisen, das sich in der Leber und anderen Organen ablagert, verursacht deren Schädigung (Hämosiderose).

Denken Sie daran, dass ein Eisenmangel im Körper immer zu einer Gesundheitsstörung führt.

Ist Anämie heilbar? und kann es Krebs entwachsen?

Anämie oder "Anämie" ist der gebräuchliche Name für ein Symptom vieler Krankheiten. Hier müssen Sie verstehen, warum das Blut die Menge an Hämoglobin (H) verringert hat (die Tatsache, dass Sauerstoff von allen Lungen zu allen Verbrauchern transportiert wird). Im einfachsten Fall - der Körper hat nicht genug Eisen (es ist eines der Baumaterialien für D) oder Vitamine der Gruppe B (ohne sie kann der Körper es auch nicht sammeln).

Mit der Behandlung ist hier alles klar, Sie essen, was fehlt und Sie werden glücklich sein.

Es gibt Anämie im Zusammenhang mit Blutverlust. Alles funktioniert gut, aber das erzeugte Blut fließt zum Beispiel durch ein Geschwür in den Magen. Und weiter zum Ausgang. Auch hier ist alles klar - wir behandeln das Geschwür, Anämie geht von selbst weg.

Die schlechteste Option, wenn rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen, die G enthalten und Sauerstoff transportieren), ist, aber aus irgendeinem Grund nicht so leben, wie es sollte. Der schlimmste Fall liegt dann vor, wenn der Körper sie nicht in ausreichender Menge produziert (die Ursache kann Krebs sein) oder gar nicht. Im letzteren Fall lebt die Person 2-3 Tage. Solche Fälle sind extrem selten und stehen entweder mit hohen Strahlungsdosen oder mit starken Medikamentenvergiftungen in Verbindung.

In jedem Fall liegt Ihnen der Weg zum Arzt sehr am Herzen, wenn Sie nur einen zu zwei oder drei haben. Gehen Sie aber nicht ins Internet, dies ist nicht einmal eine Diagnose aus einem Foto. Dies ist so, pogodrit-pomnichat und keine Verantwortung.

Blutkrankheiten

Zwei Hauptkrankheiten des Blutes sind zwei: Anämie oder Anämie, eine Verringerung der Anzahl roter Blutkörperchen im Blut; diese Krankheit wird als eine der häufigsten Erkrankungen angesehen; und Leukämie oder Blutkrebs, bei dem Leukozyten betroffen sind, kann der Verlauf sehr schwierig sein, wenn Sie nicht ordnungsgemäß behandelt werden.

Anämie

Anämie entsteht, wenn der Hämoglobinspiegel im Blut abnimmt. Es ist bekannt, dass seine Konzentration im Blut je nach Alter, Geschlecht und anderen Merkmalen variiert. Man kann jedoch sagen, dass die Krankheit vorliegt, wenn der Hämoglobinwert bei erwachsenen Männern unter 13 g pro 100 ml Blut, bei Frauen unter 12 g pro 100 ml Blut und bei Kindern und schwangeren Frauen unter 11 g pro 100 ml Blut liegt. Trotzdem kommt es häufig vor, dass eine Abnahme des Hämoglobins auf eine Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen zurückzuführen ist - dies ist nicht immer der Fall: Eine Person hat möglicherweise keine Anämie, und die Anzahl der roten Blutkörperchen sinkt, aber der Hämoglobingehalt in jeder roten Blutkörperchen steigt an; und umgekehrt kann es vorkommen, dass die Anzahl der Erythrozyten gleich bleibt und die Menge an Hämoglobin in jedem von ihnen abnimmt, dann geht es um Anämie.

Bei Anämie erhalten Körpergewebe nicht die richtige Menge Sauerstoff für den normalen Betrieb. Die Ursachen der Anämie können unterschiedlich sein: Manchmal verursacht Anämie Blutungen, aufgrund derer eine Person rote Blutkörperchen mit Hämoglobin verliert. manchmal ist das Problem die Unfähigkeit des Körpers, Hämoglobin oder rote Blutkörperchen zu bilden, aufgrund schlechter Vererbung oder eines Mangels an Elementen, die für die Bildung von Hämoglobin notwendig sind, wie Eisen, Folsäure oder Vitamin B12; Es kommt auch vor, dass der Organismus die roten Blutkörperchen selbst intensiver zerstört als üblich (hämolytische Anämie) usw. Bei schwerer Anämie werden Bluttransfusionen verwendet.

Hämoglobin

Es ist ein Pigment, das rote Blutkörperchen anfärbt und Sauerstoff in das Gewebe transportiert. Es besteht aus zwei Hauptelementen, aufgrund derer es seinen Namen erhielt: Eisen (Hämo) und Protein (Globin). Es sind die Eisenatome, die für die Anlagerung von Sauerstoff, dessen Übertragung in die Gewebe und auch für die rote Farbe des Blutes verantwortlich sind. Wenn das Blut einen hohen Sauerstoffgehalt (O2) aufweist und das Blut mit Sauerstoff in der Lunge angereichert ist, kann jedes Hämoglobinmolekül bis zu vier Sauerstoffmoleküle an die entsprechenden Eisenatome anlagern. Diese Hämoglobinverbindung wird als Oxyhämoglobin bezeichnet. Wenn die Sauerstoffkonzentration abnimmt und Kohlendioxid (CO 2) ersetzt wird, setzt das Hämoglobin als Restprodukt des zellulären Metabolismus Sauerstoffmoleküle frei, um das Gewebe mit ihnen anzureichern, und bindet Kohlendioxidmoleküle an die Lunge - diese Hämoglobinverbindung wird Carboxyhämoglobin genannt. In der Lunge wird Hämoglobin aus Kohlendioxidmolekülen freigesetzt, die eine Person ausatmet, und Sauerstoffmoleküle wieder anheften - Hämoglobin spielt somit eine Schlüsselrolle beim Gasaustausch und beim Transport von Körpergasen in die Umgebung.

LEUKEMIA

Leukämie ist eine Krankheit, bei der die Anzahl der abnormen weißen Blutkörperchen, die verschiedene Formen annehmen, im menschlichen Blut aufgrund der Unterbrechung der Bildung von Multikern-Leukozyten (Granulozyten), die im Knochenmark gebildet werden, oder einer Zunahme der Anzahl von Lymphozyten, die im Knochenmark und in der Lymphflüssigkeit gebildet werden, ansteigt Gewebe. Abnormale weiße Blutkörperchen, die viele Male in großen Mengen durch den Blutstrom gelangen, reichern sich im Knochenmark an, dringen in das Knochenmarkgewebe ein und nehmen den Platz ein, der für die Bildung gesunder Blutkörperchen vorgesehen ist - dies ist die Hauptursache der Erkrankung: Gleichzeitig produziert der Körper mehr abnormales Weiß Stier und weniger gesunde Blutkörperchen, nicht nur weiße Blutkörperchen, sondern auch rote Blutkörperchen und Blutplättchen.

Die Unfähigkeit des Körpers, maternale Zellen aus weißen Blutkörperchen zu produzieren, und deren außergewöhnliche Zunahme ist auf Genmutationen zurückzuführen, deren Ursachen unbekannt sind, manchmal aber auch auf Bestrahlung oder das Vorhandensein krebserregender Substanzen im Körper. Das Ergebnis sind akute Leukämieformen, die sich so schnell entwickeln, dass sie in wenigen Wochen oder Monaten das Leben eines Menschen bedrohen, und chronische, die sich viel langsamer entwickeln, wenn die ersten Symptome erst nach einigen Jahren auftreten. In letzter Zeit wird Leukämie mit Röntgen- und Chemotherapie sowie durch Knochenmarktransplantation behandelt. Solche Behandlungsmethoden tragen dazu bei, die Krankheit zu überwinden und tragen in den meisten Fällen zur vollständigen Genesung bei.

Krebsanämie

Bei mehr als einem Drittel der Krebspatienten sinkt der Hämoglobinspiegel. Die Krebsanämie wird nach der Sauerstoffsättigung im Blut berechnet, die in diesem Fall auf weniger als 12 g / dl abnimmt. Dieser Zustand des Körpers wird auch häufig bei Patienten beobachtet, die sich einer Chemotherapie unterzogen haben.

Der Sauerstoffmangel im Kreislaufsystem wirkt sich nachteilig auf den Allgemeinzustand des Patienten aus und verschlechtert die Prognose der Erkrankung.

Führende Kliniken im Ausland

Ursachen von Anämie bei Krebs

Die Ätiologie dieser Pathologie ist mit drei Hauptfaktoren verbunden:

  1. Verlangsamung der Produktion von roten Blutkörperchen.
  2. Beschleunigte Zerstörung von Blutkörperchen.
  3. Das Auftreten von inneren Blutungen.

In einigen klinischen Fällen ist der anämische Zustand des Körpers eine Folge von Chemotherapie oder Strahlenexposition. Diese Art der Krebsbehandlung wirkt sich negativ auf die Blutbildung aus. Beispielsweise reduzieren platinhaltige Arzneimittel die Erythropoietinmenge in den Nieren. Diese Substanz ist ein Nierenhormon, das die Bildung roter Blutkörperchen stimuliert.

Die Ermittlung der genauen Ursache dieser Pathologie ist für eine angemessene Auswahl der Behandlungsmethode eines malignen Tumors erforderlich.

Die ersten Anzeichen und Symptome einer Krebsanämie

Die ersten Symptome der Erkrankung sind starke Hautlinderung und eine Verletzung der Verdauungsfunktion. Die meisten Patienten verlieren ihren Appetit und leiden unter chronischer Übelkeit, Erbrechen.

Das Fortschreiten des Hauptkrebses geht mit einer allmählichen Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens einher. Die Patienten stellten fest, dass es ständig zu Unwohlsein, Muskelschwäche, Müdigkeit und Effizienzverlust kam.

Krebsanämie wird anhand eines detaillierten Blutbildes diagnostiziert. Eine quantitative Untersuchung des Kreislaufsystems wird während der Behandlung mehrmals empfohlen. Auf diese Weise können Fachleute die Dynamik der Pathologieentwicklung beurteilen.

Behandlung von Anämie bei Krebspatienten

Für die Behandlung von anämischen Blutschäden verwenden Ärzte die folgenden Methoden:

Erythrozyten-Massentransfusion:

Der unbestrittene Vorteil von intravenösen Erythrozyten-Medikamenten ist die schnelle Erholung normaler Hämoglobinwerte. Gleichzeitig hat diese Technik eine kurzfristige therapeutische Wirkung. Viele Experten empfehlen nicht, onkologischen Patienten ab den ersten Tagen der Anämie eine Transfusion zu verschreiben. In der Anfangsphase bewältigt der Körper des Patienten den Mangel an roten Blutkörperchen selbständig. Die Kompensation wird durch Änderung der Blutviskosität und der Sauerstoffwahrnehmung erreicht.

Die Bluttransfusion wird hauptsächlich in Gegenwart eines lebhaften klinischen Bildes von Sauerstoffmangel durchgeführt.

Krebspatienten sollten sich auch bewusst sein, dass die Wissenschaft keinen direkten Zusammenhang zwischen der Lebenserwartung, dem Wiederauftreten des Tumors und der Transfusion von roten Blutkörperchen nachgewiesen hat.

Stimulierung der Produktion roter Blutkörperchen:

Viele klinische Studien weisen auf eine hohe Wirksamkeit der Hormonpräparate Erythropoetin hin. In vielen Fällen kann diese Behandlungsoption eine systematische Bluttransfusion ersetzen. Besondere Aufmerksamkeit sollte Patienten mit chronischem Nierenversagen gelten. Für diese Patienten besteht ein erhöhtes Risiko einer vorzeitigen Mortalität.

Die Verwendung von Eisenpräparaten:

Eisenmangel wird bei etwa 60% der Krebspatienten beobachtet. Die Ursachen für Eisenmangel können sein:

  • chronische innere Blutung;
  • Operationen an den Organen des Gastrointestinaltrakts;
  • Anorexiekrebs.

Eisenhaltige Medikamente, hergestellt in Tablettenform und injizierbarer Form.

Anämie ist ein Blutkrebs

Herzkrankheiten bei Herzinsuffizienz: Ursachen und Behandlung

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Kardiale Dyspnoe zeigt immer an, dass die Bewegung des Bluts in den Lungenarterien langsamer wird und die Lungen und andere Organe nicht mit Sauerstoff gesättigt sind. Dyspnoe bei Herzinsuffizienz ist in der Regel inspiratorisch (das Atmen ist schwierig) und damit steigt die Häufigkeit der Atembewegungen auf 30 oder mehr Male pro Minute (normalerweise etwa 15). Darüber, warum Atemnot auftritt und wie dieser Zustand zu behandeln ist, wird in unserem Artikel besprochen.

Warum tritt Atemnot bei Herzinsuffizienz auf?

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Dyspnoe bei Herzinsuffizienz wird durch die Ansammlung und Stagnation von Flüssigkeit in den Lungengeweben hervorgerufen, die durch die Unfähigkeit des Herzens verursacht wird, das erforderliche Blutvolumen zu pumpen. Der Blutfluss durch die Lungengefäße verlangsamt sich und der flüssige Teil des Blutes "blutet" in die Alveolen aus. Flüssigkeitsüberlastete Lungen sorgen kaum für einen Gasaustausch.

In den Anfangsstadien der Herzinsuffizienz beginnt der Patient nach dem Training mit Atemnot, und mit fortschreitender Erkrankung macht sich die Atemnot bemerkbar und erholt sich. Je nach Belastung des Herzens und der Lunge werden vier Klassen von Herzinsuffizienz unterschieden:

  • Ich - Atemnot erscheint nach erheblicher körperlicher Anstrengung;
  • II - Atmung beschleunigt nach mäßiger Motorlast;
  • III - Dyspnoe entwickelt sich auch bei normaler und geringfügiger Belastung;
  • IV - Atemnot kann im Schlaf oder in absoluter Ruhe wahrgenommen werden.

Die häufigsten Ursachen für Herzinsuffizienz sind:

  • Herzinfarkt;
  • CHD;
  • arterieller Hypertonie;
  • Herzklappenerkrankung;
  • entzündliche und nicht entzündliche Läsionen des Herzmuskels;
  • Drogen- und Alkoholmissbrauch.

Eine schnelle Dekompensation von Herzinsuffizienz und Verschlimmerung der Herz-Dyspnoe kann zu Folgendem führen:

  • Nierenversagen und Nierenerkrankungen;
  • Infektionen;
  • Arrhythmien;
  • Lungenembolie;
  • Anämie;
  • Hyperthyreose;
  • Diabetes mellitus;
  • pulmonale Vaskulitis;
  • Mangel an angemessener Behandlung.

Bei richtiger Behandlung und Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes können Atemnot und Symptome von Herzinsuffizienz abnehmen und das Fortschreiten der Erkrankung kann sich erheblich verlangsamen.

Merkmale der Atemnot bei Herzinsuffizienz

Dyspnoe bei Herzinsuffizienz wird von einer Reihe charakteristischer Anzeichen begleitet, die sie von anderen Arten von Dyspnoe unterscheiden:

  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Atemnot nimmt zu und erscheint nach dem Training;
  • In horizontaler Position wird die Atemnot stärker und nach dem Versuch, sich hinzusetzen oder eine liegende Position einzunehmen, nimmt sie ab;
  • Dyspnoe ist mit Keuchen in der Lunge, periodischer Kardialgie, Ödem der unteren Gliedmaßen und Abkühlung der Füße und Hände, Zyanose der Nasenspitze, Ohren, Zehen und Händen, Herzklopfen und Herzrhythmusstörungen verbunden.

Atemnot bei Herzinsuffizienz kann auch von einem Gefühl der Schwäche, erhöhter Müdigkeit, Schwindel, Ohnmacht, Anfällen von Herzhusten und Lungenödem begleitet werden.

Wie kann ich dem Patienten helfen?

Ein Patient sollte einen Hausarzt oder Kardiologen konsultieren, wenn:

  1. Es gibt ein Gefühl von Luftmangel, das durch schnelles Atmen nicht ausgeglichen werden kann.
  2. Vor dem Hintergrund der Atemnot treten Kardialgien, heiseres Atmen, Husten mit Schleim und Schwellungen der Extremitäten auf.

Um die Ursache der Herz-Dyspnoe zu bestimmen, werden ihm folgende Studien zugeordnet:

  • Blutuntersuchungen;
  • ECG;
  • Echo-KG;
  • CT oder MRI;
  • Röntgen usw.

Für die Behandlung von Dyspnoe bei Herzinsuffizienz wird dem Patienten empfohlen, nicht nur Medikamente zu sich zu nehmen, sondern auch eine Diät und einen gesunden Lebensstil einzuhalten, die richtige Reaktion auf Stresssituationen und ausreichende körperliche Aktivität zu entwickeln.

Bei sehr starker Atemnot wird dem Patienten empfohlen:

  1. Aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken.
  2. Immer öfter an der frischen Luft.
  3. Vermeiden Sie Handlungen, die zu Atemnot führen.
  4. Führen Sie die täglichen Aktivitäten langsam durch und machen Sie eine Pause.
  5. Treppensteigen und Gewichtheben vermeiden.
  6. Tragen Sie nicht belästigende Kleidung.
  7. Medikamente an einem zugänglichen Ort ablegen, weil die Aufregung die Atemnot immer verschlimmert.
  8. Stellen Sie Ihr Bett ein: Vom Kopfende sollte eine Neigung von 35 bis 40 Grad vorhanden sein.
  9. Es gibt kleine Portionen.
  10. Beachten Sie eine kalorienarme Diät und begrenzen Sie die Verwendung von Salz (in schweren Fällen ausschließen). Der Patient muss den Konsum von Fetten (vor allem tierischen Ursprungs) und Kohlenhydraten reduzieren und im Menü mehr Nahrungsmittel enthalten, die Eiweiß, Ballaststoffe und Vitamine enthalten.
  11. Überwachen Sie den Blutdruck.

Bei der Entwicklung von schwerer Dyspnoe müssen Sie einen Krankenwagen rufen und vor dem Eintreffen Folgendes tun:

  • um dem Patienten zu helfen, eine halb sitzende Position einzunehmen, wobei seine Beine nach unten gerichtet sind;
  • atemdichte Kleidung ausziehen oder aufschnallen;
  • den Patienten beruhigen;
  • für frische Luft sorgen (wenn möglich, können Sie ein Sauerstoffkissen verwenden);
  • Dem Patienten geben: Nitroglycerin unter der Zunge (bis zu 2 Tabletten im Abstand von 5-10 Minuten), Herzglykoside (Digoxin, Korglikon, Strofantin K usw.) und Furosemid (40-80g);
  • machen Sie ein heißes Fußbad oder befestigen Sie die Gurte an den Hüften (abwechselnd für 3-5 Minuten in Abständen von 20-30 Minuten);
  • Bei hohem Blutdruck müssen Sie dem Patienten ein blutdrucksenkendes Mittel verabreichen.

Bei einem erstmalig festgestellten oder durch andere Notfallzustände (Lungenödem, Myokardinfarkt, Hypertoniekrise usw.) begleiteten Anfall von Dyspnoe oder Herzasthma wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert.

Behandlung

Die Behandlung von Atemnot bei Herzinsuffizienz ist immer komplex und zielt auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Dem Patienten können solche Medikamente verschrieben werden:

  • Herzglykoside (Digoxin, Strofantan K, Korglikon): tragen zu einem Anstieg des systolischen und Schlagvolumens des Herzens bei, beseitigen Tachykardie und Tachyarrhythmien, wirken kardiotonisch;
  • ACE-Hemmer (Quinapril, Enalapril, Ramipril, Trandolapril usw.): Sie haben eine zunehmende Wirkung auf die Arterien und tragen zur Wiederherstellung der Gefäßfunktion bei.
  • Diuretika (Furosemid, Torasemide, Britomar usw.): helfen, die Belastung des Herzens und des Blutdrucks zu reduzieren, Ödeme zu beseitigen;
  • Betablocker (Metopropol, Carvedipol, Propranolol, Celipropol usw.): helfen, Arrhythmien zu beseitigen und Sauerstoffmangel zu reduzieren;
  • Wenn-Kanal-Inhibitoren des Sinusknotens (Ivabradin, Coralan, Coraxan): Tachykardie beseitigen;
  • Aldosteronrezeptor-Antagonisten (Spironolacton, Eplerenon): tragen zur Beseitigung von arterieller Hypertonie und Verstopfung bei und haben eine schwache diuretische Wirkung;
  • Vasodilatatoren (Nitroglycerin, Isoket, Apressin, Minoxidil, Nesiritid): helfen, den Gefäßtonus zu verringern und die Belastung des Herzens zu beseitigen;
  • Antiarrhythmika (Amiodaron, Cardiodaron, Sotalex, Amlodipin, Lerkamen): Sie werden verwendet, wenn es zur Kontrolle einer Herzrhythmusstörung erforderlich ist.
  • Antikoagulanzien (Warfarin, Sinkumar, Fragmin, Arixtra): Verhindern Sie Blutgerinnsel, erleichtern Sie den Blutfluss durch die Gefäße;
  • Antithrombosemittel (Aspirin Cardio, Cardiomagnyl, Plavix, Tiklid, Curantil): Verhindern Sie Blutgerinnsel, erleichtern Sie den Blutfluss durch die Gefäße;
  • Statine (Anvistat, Fluvastatin, Lipostat, Zokor): Verhindern die Bildung von Cholesterin-Plaques und senken den Cholesterinspiegel.

Aufgrund der Ineffektivität einer medikamentösen Behandlung kann dem Patienten empfohlen werden, folgende Operationen durchzuführen:

  • Beseitigung von Ventilfehlern;
  • Inszenierung eines Schrittmachers;
  • Einstellen des Kardioverter-Defibrillators;
  • Transplantation von künstlichen mechanischen Ventrikeln des Herzens;
  • das Herz mit einem speziellen elastischen Netzrahmen umhüllen;
  • Herztransplantation.

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Anämie 1 Grad

Anämie ist ein Syndrom, das durch (im Vergleich zu normalen) niedrigen Hämoglobinwerten gekennzeichnet ist. Hämoglobin ist ein Protein, das ein Eisenatom enthält. Eisen wiederum ist nur in roten Blutkörperchen enthalten. Ohne diese Zellen beginnt sich der Zustand des Proteins rasch zu verschlechtern. Der normale Hämoglobinwert für einen gesunden Menschen liegt zwischen 110 und 155 Gramm pro Liter. Wenn der Hämoglobinwert unter einen Wert von unter 110 fällt, haben Sie Anämie ersten Grades. Bei Männern sollte der Hämoglobinwert etwas höher sein als bei Frauen. Der Indikator von 110 bis 120 für Männer wird als höchstzulässige Rate angesehen, obwohl er für die vollwertige Arbeit des männlichen Körpers anormal ist.

Wie lässt sich der erste Grad einer Anämie feststellen?

Anämie 1 Grad ist ohne Blutuntersuchungen ziemlich schwer zu erkennen. Eine Person kann recht gesund erscheinen, weil der Körper innerhalb gewisser Grenzen die Abnahme der roten Blutkörperchenmasse ausgleichen kann. Sie müssen vorsichtig sein, um nicht blind zu sein, um diese praktische Definition von Anämie in jedem Fall anzuwenden. Es gibt Fälle, in denen es zu einer schnellen Blutung kommt und die roten Blutkörperchen und das Plasma gleichzeitig verloren gehen, bevor der Körper auf das Gehen reagieren kann, bis das Plasmavolumen mit Blutersatz gefüllt ist.

Anämie ersten Grades

Alle Arten von Anämie können in mehrere Gruppen unterteilt werden. Die Daten zur Beurteilung des Ordnungsgrades sind aufsteigend geordnet. Anämie 1 Grad ist durch den Hämoglobinwert von 110 bis 90 gekennzeichnet. Wenn sich Hämoglobin im Bereich von 110 bis 90 befindet, kann es sein, dass es sich im Alltag nicht manifestiert. Der Blutspiegel manifestiert sich nur bei körperlicher Belastung.

Sollte ich Anämie im ersten Grad behandeln?

Sie sollten nicht warten, bis sich die Anämie vom ersten Stadium der Krankheit zum zweiten oder dritten Stadium entwickelt. Anämie ersten Grades, die sich über einen ausreichend langen Zeitraum entwickelt, leidet ein signifikant stärkerer Verlust an roten Blutkörperchen, bevor ihre Symptome erkannt werden. Das ist schrecklich, aber für Hämatologen ist es nicht ungewöhnlich, einen Patienten mit einem Hämoglobin von 4 g / dl zu sehen. Denken Sie darüber nach, gehen 70% der roten Blutkörperchen verloren. Oft sind Angehörige besorgt, dass ihr Familienmitglied etwas verschwommen und müde aussieht. Und die Ergebnisse der Umfrage sind schockierend!

Symptome einer Anämie ersten Grades

Wenn sich Symptome einer Anämie ersten Grades entwickeln, beginnen sie sich angesichts des prekären Zustandes der Sauerstoffversorgung des Gewebes weitgehend zu manifestieren. Möglicherweise treten folgende Warnzeichen auf:

  1. Dyspnoe (Atemnot) während des Trainings;
  2. Müdigkeit;
  3. Ohnmacht
  4. Schwindel;
  5. Tinnitus;
  6. Kopfschmerzen.

Darüber hinaus kann das Herz-Kreislaufsystem einen starken Herzschlag und Tinnitus erzeugen. Vorbestehende kardiovaskuläre Erkrankungen werden auch durch Anämie verschlimmert. Angina pectoris, Claudicatio intermittens und nächtliche Krämpfe sprechen über die Auswirkungen von Anämie.

Klinische Anzeichen entwickeln sich langsamer. Der Patient hat blasse Haut, Tachykardie und systolisches Murmeln. Bei sich schnell entwickelnder Anämie (mit Blutung in einigen Fällen mit katastrophaler hämolytischer Anämie),

Zusätzliche Symptome und Anzeichen, die beachtet werden sollten:

  • Ohnmacht, wenn man aus dem Bett steigt,
  • Orthostatische Hypotonie (Blutdruck fällt ab, wenn der Patient aus einer Bauchlage in eine sitzende oder stehende Position steigt)
  • Orthostatische Tachykardie.

Ihre Beurteilung dieser klinischen Anzeichen wird Ihnen bei der Diagnose dieser Art von Anämie besser helfen als in einem Labor.

Klassifizierung

Anämie ersten Grades kann nach den Schemata klassifiziert werden. Das hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Zellgröße und Hämoglobingehalt von Parametern wie ESR und MCHC;
  • Erythrokinetische Schemata (solche, die die Produktionsrate der roten Blutkörperchen und deren Zerstörung berücksichtigen);
  • Biochemische / molekulare Schemata (die die Ätiologie der Anämie auf molekularer Ebene berücksichtigen).

Bei normochromer, normozytärer Anämie bleiben normale MCHC und normale ESR erhalten.

Dazu gehören:

  • Chronische Krankheit Anämie;
  • Hämolytische Anämie (gekennzeichnet durch beschleunigte Zerstörung von Erythrozyten);
  • Anämie durch akuten Blutverlust;
  • Aplastische Anämie (gekennzeichnet durch das Verschwinden von RBC aus dem Knochenmark).

Bei einer hypochromen, mikrozytären Anämie, einem niedrigen MCHC-Spiegel und einem niedrigen ESR wird beobachtet.

Dazu gehören:

  • Eisenmangelanämie;
  • Thalassämie;
  • Anämie bei chronischen Erkrankungen (in seltenen Fällen).

Normale chromische makrocytische Anämie (ICSU-Norm, hohe ESR).

Dazu gehören:

  • Vitamin B12-Mangel;
  • Folatmangel.

Wie behandelt man Anämie ersten Grades?

Eine Störung der Blutbildung im Körper ist mit schwerwiegenden Folgen verbunden. Aber zu Hause ist es zum Glück möglich, die normale Funktion des Körpers wiederherzustellen. Im Folgenden werden die besten empfohlenen Behandlungsmethoden beschrieben.

Viele Menschen, bei denen Anämie erster Stufe diagnostiziert wurde, erwerben eine Entsafter. Dieses Gerät ist einfach unverzichtbar für die tägliche Zubereitung von frischen Säften aus Obst und Gemüse. Tatsache ist, dass Rüben-, Karotten- und Apfelsäfte zur Blutbildung beitragen. Sie können gemischte Obst- und Gemüsesäfte herstellen und Honig hinzufügen.

Frisch gepresster Rübensaft kann nicht sofort getrunken werden. Lassen Sie ihn mindestens zwei Stunden stehen und bestehen Sie im Kühlschrank. Die schädliche Verdunstung der Rüben sollte während dieser Zeit „verdampfen“. Bedecken Sie also nicht den Deckel des Gefäßes, in dem Sie den Rübensaft zu dicht aufbewahren. Rübensaft sollte zwischen den Mahlzeiten oder eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Andere Obst- und Gemüsesäfte sollten 2-3 mal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen werden, zwei Esslöffel.

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Schafgarbe

Füllen Sie das Schafgarbengras mit kochendem Wasser und lassen Sie die Stunde in einer Thermoskanne stehen. Dann können Sie dreimal täglich ein paar Esslöffel nehmen.

Vitamin "Cocktail"

Kaufen Sie 100 Gramm Trockenfrüchte: Pflaumen, Rosinen, Datteln, Feigen. Die Masse durch einen Fleischwolf zermahlen und Zitrone hinzufügen. 2-3 Esslöffel Honig in die Masse geben und in den Kühlschrank stellen. Die Mischung sollte 2-3 mal täglich zwischen den Mahlzeiten 2 Löffel eingenommen werden. Getrocknete Früchte sättigen Ihren Körper mit wohltuenden Spurenelementen und reduzieren die Anämie.

Rot ist die Farbe von Blut oder Was ist Anämie?

Das Wort "Hämoglobin" ist fast jedem bekannt, auch nicht in der Medizin. Und das ist nicht überraschend, denn Anämie ist eine der häufigsten pathologischen Zustände. Laut einigen Quellen betrifft Anämie bis zu 30% der Gesamtbevölkerung der Erde. Was ist es, was kann verursacht werden und was macht man damit?

Die normale Blutbildung bei Erwachsenen tritt im Knochenmark auf. Die Vorgänger aller Blutzellen sind die sogenannten Blutstammzellen, die im Zuge der Teilung und Reifung in fünf Bereiche unterschieden werden - rote Blutkörperchen, Blutplättchen, Lymphozyten, Monozyten und Granulozyten. Erythrozyten sind die zahlreichsten Blutzellen, in einer Minute bilden sich in ihrem Körper etwa 150 Millionen. Die Erythrozyten halten 90-120 Tage, die alten Erythrozyten werden in engen, gewundenen Milzgefäßen zerstört. Die rote Farbe des Erythrozyten ist auf das Vorhandensein von Hämoglobin zurückzuführen, das bis zu 95% aller Erythrozytenproteine ​​ausmacht.

Es ist Hämoglobin, das Sauerstoff aus der Lunge zu Organen und Geweben und Kohlendioxid zur Lunge transportiert. Hämoglobin ist seiner Zusammensetzung nach eine komplexe Substanz, die aus 4 Proteinketten und einem Nicht-Protein-Teil (Häm) besteht. Der Häm enthält Eisen. Hämoglobin wird in den Vorläuferzellen der roten Blutkörperchen im Knochenmark synthetisiert. Nach dem Tod des Erythrozyten wird das freigesetzte Hämoglobin in Bilirubin umgewandelt und mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden. Normalerweise beträgt der Hämoglobingehalt im Blut eines Erwachsenen 115-140 g / l für Frauen und 125-160 g / l für Männer. Ein Rückgang des Hämoglobins unter 115 bei Frauen und 125 bei Männern wird als Anämie (Anämie) bezeichnet. Mit Hämoglobinwerten von bis zu 90 g / l sagen sie über leichte Anämie, mit Hämoglobin von 90 bis 60 g / l, über Anämie mittleren Schweregrads und Hämoglobin unter 60 g / l schwere Anämie.

Eisen gelangt aus der Nahrung in den Körper, hauptsächlich im Dünndarm. Eine Person kann pro Tag nicht mehr als 2 bis 2,5 mg Eisen assimilieren, während Eisen aus tierischen Produkten viel besser aufgenommen wird als aus pflanzlichen Produkten. So werden nur 3% des darin enthaltenen Eisens aus Früchten und 18-22% aus Rindfleisch aufgenommen. Die Absorptionsrate von Eisen steigt signifikant an, wenn Eisenmangel vorliegt (Anämie), was eine schützende Reaktion des Körpers darstellt. Ein Kalziumüberschuss verhindert die Aufnahme von Eisen, insbesondere aufgrund des Vorherrschens von Milchnahrung. Bei der Zerstörung von Hämoglobin verbleibt der größte Teil des Eisens im Körper und wird bei der Blutbildung wiederverwendet. Ein kleinerer Teil geht mit Kot, abplatzender Haut und Schleimhaut, Urin und Schweiß aus dem Körper verloren. Es wird angenommen, dass Männer bis zu 1 mg Eisen pro Tag verlieren, Frauen ebenso viel außerhalb der Menstruation, Schwangerschaft und Stillzeit. Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist der Eisenverlust in der Regel viel größer, so dass häufiger eine Eisenmangelanämie bei ihnen auftritt.

Ursachen der Anämie

Anämien sind immer sekundäre Erkrankungen, dh Komplikationen bei anderen Erkrankungen. Die wichtigste „Primärerkrankung“ in Bezug auf Anämie kann eine Vielzahl von Krankheiten sein - wie Krankheiten, die mit blutbildenden Organen zusammenhängen, und Erkrankungen anderer Organe und Systeme. Unter den Blutkrankheiten, die mit der Entstehung einer Anämie einhergehen, müssen vor allem akute und chronische Leukämien und Erkrankungen, die zu einer erhöhten Blutung führen (Hämophilie, Thrombozytopenie), genannt werden. Zu den Ursachen der Anämie, die nicht im Zusammenhang mit dem Prozess der Hämatopoese stehen, gehören vor allem Erkrankungen, die mit akutem oder chronischem Blutverlust (Ulcus pepticum, Hämorrhoiden) einhergehen, Unterbrechung der Nährstoffaufnahme (Erkrankungen des Magens, Darms, Pankreas), Mangel an bestimmten Substanzen (verschiedene Substanzen) Avitaminose), die Bildung von Antikörpern gegen die Zellen des eigenen Organismus (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis), verschiedene Vergiftungen, Strahlenschäden.

Häufige Manifestationen von Anämie

Die klinischen Manifestationen aller Anämien sind ähnlich. Die Hauptfunktion von Hämoglobin ist der Gasaustausch durch Transport von Sauerstoff aus der Lunge zu Organen und Gewebe und Kohlendioxid in die Lunge. Bei einem Mangel an Hämoglobin fehlt daher an fast allen Organen Sauerstoff, was sich in allgemeiner Schwäche, Müdigkeit und schlechter Toleranz gegenüber körperlicher Anstrengung äußert. Patienten klagen über den Wunsch, sich hinzulegen, sich auszuruhen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Herz- und Skelettmuskulatur eine ständige Hypoxie erfahren, die bei langfristiger Anämie zu dystrophischen Veränderungen führen kann. Es gibt Beschwerden, die mit einem Mangel an Gehirnblutung verbunden sind - Verdunklung der Augen, Tinnitus, Schwindel, Ohnmacht, Ohnmacht. Gehirnphänomene sind besonders charakteristisch für Patienten im Alter und Alter, manchmal mit einem Rückgang des Gedächtnisses und der Intelligenz. Andere Anzeichen einer Anämie sind Atemnot und Herzklopfen während des Trainings und in schweren Fällen sowie in Ruhe.

Bei allen Anämien kann es zu einer Abnahme des Appetits kommen. Dies ist besonders für Patienten mit fortgeschrittenem Alter charakteristisch.12 -Mangelanämie. Manchmal (vor allem bei Eisenmangel) ist jedoch auch eine umgekehrte Situation möglich, wenn eine Person über den unbeugsamen Appetit klagt, ein Mangel an Sättigung nach dem Essen (dies kann als eine Schutzreaktion des Körpers betrachtet werden, die versucht, den Mangel einer bestimmten Substanz mit dem Essen auszugleichen).

Äußerlich machen Patienten mit Anämie auf Blässe aufmerksam, deren Schweregrad vom Hämoglobinspiegel abhängt. Die Haut kann bei B einen Wachsfarbton aufweisen12 -Mangelanämie, ikterisch - mit hämolytischer Anämie, grau-erdig - mit chronischer Bleivergiftung. Besonders bei Frauen und älteren Menschen treten bei Anämie häufig leichte Schwellungen der Beine auf. Häufig können auf der Haut mehrere Blutungen festgestellt werden, sowohl kleine, gepunktete ("Sterne") als auch große ("Blutergüsse"). Sie können auf eine Abnahme der Anzahl der Blutplättchen (z. B. bei aplastischer Anämie) oder eine Zunahme der Gefäßbrüchigkeit (Skorbut) hindeuten. Manchmal können solche Blutungen selbst die Ursache von Anämie sein.

Es ist zu beachten, dass es keine direkte Korrelation zwischen dem Hämoglobinspiegel und der Schwere der Erkrankung gibt. Selbst schwere Anämie wird relativ leicht toleriert, wenn das Hämoglobin über einen längeren Zeitraum allmählich abnimmt. Es gibt Fälle, in denen Menschen ihre Arbeitsfähigkeit mit Hämoglobin von 40 g / l und die Fähigkeit zur Selbstversorgung mit Hämoglobin von 20 g / l beibehielten. Gleichzeitig kann bei akutem Blutverlust bereits ein schwerwiegender, manchmal bedrohlicher Zustand mit Hämoglobin 80 g / l vorliegen. Frauen leiden an Anämie viel besser als Männer.

Entsprechend dem Mechanismus der Entstehung der Krankheit gibt es drei Arten von Anämie - posthämorrhagischer Eisenmangel (nach Blutverlust, akut oder chronisch), der mit der eigentlichen Blutbildung selbst zusammenhängt (B12 -defizitär, folischer Mangel, aplastisch) und mit einer beschleunigten Zerstörung der roten Blutkörperchen (hämolytisch) verbunden. In vielen Fällen gibt es eine Kombination aus mehreren Mechanismen. Beispielsweise ist Anämie bei schweren Infektionskrankheiten sowohl mit einer toxischen Hemmung des Knochenmarks als auch mit einem erhöhten Eisenverbrauch verbunden, der für Immunreaktionen erforderlich ist.

Arten von Anämie

Aplastische Anämie

Aplastische Anämie ist ein Zustand, bei dem der Blutbildungsprozess im Knochenmark auf der Ebene der Vorläuferzellen gestört ist. Diese Bedingung kann verschiedene Ursachen haben. Die Auswirkungen großer Dosen durchdringender Strahlung, Vergiftungen mit Benzol und anderen organischen Lösungsmitteln sowie die Einnahme einer Reihe von Medikamenten, insbesondere Zytostatika (Mielosan), führen zu Schädigungen des Knochenmarks. Fälle von aplastischer Anämie nach viralen Infektionen (Virushepatitis, Mononukleose, Cytomegalovirus-Infektion) werden beschrieben. In den meisten Fällen kann die Ursache einer aplastischen Anämie nicht identifiziert werden.

In der Regel ist die Krankheit schwerwiegend, mit starker Blässe, Unwohlsein, Blutungsneigung und häufigen infektiösen Komplikationen (aufgrund einer verminderten Immunität aufgrund eines Mangels an weißen Blutkörperchen). Hämoglobin fällt auf ein sehr niedriges Niveau, manchmal auf 20 bis 30 g / l.

Die Behandlung der aplastischen Anämie ist eine schwierige Aufgabe. Da die Zerstörung der roten Blutkörperchen in der Milz stattfindet, erhöht ihre Entfernung die Lebensdauer der roten Blutkörperchen und verringert die Anämie etwas. Etwa die Hälfte der Patienten wird mit Prednison behandelt (dies zeigt offensichtlich die Rolle von Autoimmunprozessen bei der Entwicklung der Erkrankung). Eine radikale Methode zur Behandlung der Erkrankung bleibt jedoch die Knochenmarktransplantation eines sorgfältig ausgewählten Spenders. Die Prognose für diese Erkrankung ist nach einigen Angaben immer sehr zweifelhaft. Ohne Knochenmarktransplantation sterben bis zu 80% der Patienten im ersten Jahr.

Hämolytische Anämie

Hämolytische Anämie - Anämie durch beschleunigte Zerstörung der roten Blutkörperchen. Diese Gruppe von Anämien ist auch aus eigenen Gründen heterogen. Es gibt verschiedene Arten von Erythrozyten, die zu den verschiedenen Arten von Erythrozyten (Mikrosphärenzytose, Ovalozytose, Stomatozytose) oder den Defekt der Hämoglobin-Zerstörung (Thalassämie, Sichelzellenanämie) oder einer erhöhten Zerstörung durch Antikörper gegen Erythrozyten (Erythrozytenantikörper) gehören.. Es gibt auch seltenere Ursachen - zum Beispiel eine mit Vitamin-E-Mangel assoziierte hämolytische Anämie oder eine paroxysmale marschierende Hämoglobinurie (eine Erkrankung, bei der rote Blutkörperchen aufgrund des Drucks der Gefäße der Füße während eines langen Gehens auf einer harten Oberfläche mechanisch zerstört werden).

Hämolytische Anämie kann auf verschiedene Arten auftreten - bei einigen Patienten tritt eine beschleunigte Hämolyse ständig auf, was zu einer Verringerung des Hämoglobins und zu einer Verringerung der Lebensqualität führt, jedoch keine direkte Bedrohung darstellt, bei anderen gibt es eine Krisenphase, bei der die Wirkung eines provokanten Faktors vor dem Hintergrund der normalen Gesundheit plötzlich eintritt (innerhalb weniger Stunden) massive Zerstörung der roten Blutkörperchen, die zum Tod durch Schock oder Nierenversagen führen kann.

Patienten mit hämolytischer Anämie zeichnen sich durch eine blasse ikterische Hautfarbe aus. Bei einigen Formen der Hämolyse besteht eine erhöhte Tendenz zur Bildung von Steinen in der Gallenblase und den Gallengängen aufgrund der Freisetzung von überschüssigem Bilirubin mit der Galle. In anderen Fällen erfolgt die Freisetzung von Bilirubin hauptsächlich über die Nieren mit einer rötlichen Urinfärbung.

In einer Krisenphase verschlechtert sich der Zustand innerhalb weniger Stunden oder Tage nach einer Hypothermie, einer Infektionskrankheit oder der Einnahme bestimmter Medikamente plötzlich. Ikterus und Schwäche nehmen stark zu, es kommt zu einem Temperaturanstieg, Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken. Der Angriff endet mit der Freisetzung von rotem oder schwarzem Urin. In milden Fällen normalisiert sich der Zustand nach 2-4 Wochen.

Die Behandlung von hämolytischer Anämie beruht im Wesentlichen darauf, die Auswirkungen provozierender Faktoren zu vermeiden. In schweren Fällen hilft die Entfernung der Milz als Organ, die meistens die Zerstörung der roten Blutkörperchen beinhaltet.

In12 -Mangelhafte Anämie

Vitamin B12 reguliert Zellteilungsprozesse. Und da sich das Knochenmarkgewebe am intensivsten teilt, leidet es unter einem Mangel an B12 vor allem ist es blutbildung. Vitamin B12 in tierischen Produkten - in der Leber, Fisch, Milch, Käse, Fleisch - weit verbreitet. Für die Assimilation entsteht jedoch eine bestimmte Substanz, die von den Zellen der Magenwand produziert wird - dem inneren Faktor von Castl. Daher Vitamin-B-Mangel12 und die damit verbundene Anämie geht häufig mit Krankheiten einher, wie atrophische Gastritis, bei der die verdünnte Schleimhaut des Magens eine unzureichende Menge an Verdauungssäften sowie einen Zustand nach Entfernung eines Teils des Magens erzeugt. Außerdem fehlt Vitamin B12 kann mit einer Infektion mit bestimmten Arten von Würmern verbunden sein. Es ist zum Beispiel nachgewiesen worden, dass der Körper eines solchen intraintestinalen Parasiten wie ein breiter Bandwurm genau so viel Vitamin B enthält12. Wie viel ist nötig, um die Anämie seines Gastgebers zu heilen. Schließlich Ursache B12 -Mangel kann strenger Vegetarismus sein, da er praktisch nicht in pflanzlichen Produkten vorkommt. Öfter leiden12 -Alte und alte Menschen sind defizitär, wahrscheinlich aufgrund der Tatsache, dass die atrophische Gastritis im Alter weit verbreitet ist. Es gibt Hinweise darauf, dass Vitamin B fehlt12 bei 20% der Personen über 80 Jahre festgestellt.

Im Körper eines gesunden Menschen ist Vitamin B vorhanden.12 5 Jahre lang führen daher relativ kurzfristige Bedingungen (z. B. Schwangerschaft), bei denen der Vitaminverbrauch steigt, nicht zu Anämie.

Manifest in12 -Mangelanämie, wie jede Anämie, Schwäche, Unwohlsein, Atemnot mit Anstrengung. Zusätzlich zu den üblichen anämischen Anzeichen gibt es ein leichtes Gelb und Schwellungen im Gesicht, Schmerzen und ein brennendes Gefühl in der Zunge. Mit einem Mangel an Vitamin B12 neurologische Manifestationen werden beobachtet - Kälte der Gliedmaßen, unruhiger Gang ("als ob man auf Baumwolle liefe"), Muskelschwäche, schmerzende Schmerzen in den Wadenmuskeln. In schweren Fällen treten neurologische Phänomene auf: Abkühlung, Schwäche, Gänsehaut - entwickeln sich nicht nur in den Beinen, sondern auch in den Händen. Gelegentlich kommt es auch zu Verstößen gegen verschiedene Arten der zentralen Empfindlichkeit, einschließlich Geruch, Geschmack und Gehör.

Ohne Behandlung12 -Mangelhafte Anämie schreitet voran, was zu einer ernsthaften Erkrankung bis zur Entwicklung eines anämischen Komas führt und in manchen Fällen sogar eine Lebensgefahr darstellt. Kein Wunder, bevor die Rolle von Vitamin B erkannt wurde12. Diese Anämie wurde als schädlich (bösartig) bezeichnet. Behandlung mit ausreichenden Dosen von Vitamin B12 führt sehr schnell zu einer Verbesserung des Zustands und einer Normalisierung des Blutbildes.

Folsäuremangelanämie

Folsäure ist in der Natur sehr verbreitet und kommt in fast allen Lebensmitteln pflanzlichen Ursprungs vor. Daher ist der Mangel sehr selten. Folsäuremangel tritt unter Bedingungen auf, bei denen der Konsum signifikant ansteigt - während der Schwangerschaft, bei Alkoholikern, bei Patienten mit Darmresorption (nach Entfernung eines Teils des Dünndarms bei längerem Durchfall), bei Säuglingen, wenn sie mit Ziegenmilch, manchmal bei älteren Menschen, gefüttert werden. Folsäuremangelanämie in ihren Manifestationen sind sehr ähnlich12 -knappe neigen jedoch dazu, leichter zu fließen. Neurologische Störungen sind in diesem Fall deutlich weniger ausgeprägt. Es wurde jedoch beobachtet, dass Patienten mit Epilepsie und Schizophrenie mit Hintergrundmangel eine sich verschlechternde Erkrankung haben.

Eisenmangelanämie

Eisenmangelanämie ist offenbar eine der häufigsten Erkrankungen, bei der Frauen zehnmal häufiger leiden als Männer. Laut verschiedenen Quellen leiden in entwickelten Ländern 5 bis 10% der Frauen im gebärfähigen Alter an Eisenmangelanämie.

Eisenmangel tritt auf, wenn der Eisenverlust im Körper die Aufnahme übersteigt. Dies wird bei Kindern, insbesondere im ersten Lebensjahr, bei Jugendlichen, während der Schwangerschaft und Stillzeit beobachtet. Die häufigste Ursache für Eisenmangel bei Erwachsenen sind oft wiederholte geringfügige Blutungen (von 5-10 ml pro Tag). Bei Frauen ist die Hauptursache für Eisenmangel eine Uterusblutung und Menstruation. bei Männern Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt. Die Ursache für Eisenmangel kann auch Unterernährung und strenger Vegetarismus sowie einmaliger massiver Blutverlust sein.

Akute posthämorrhagische Anämie

Akute posthämorrhagische Anämie tritt nach einmaligem Verlust einer signifikanten Blutmenge (bei einem Erwachsenen etwa 0,5-1 Liter) auf. Die Ursache für einen solchen Blutverlust kann eine Verletzung mit einer Schädigung eines großen Blutgefäßes, eine Magen- oder Lungenblutung, ein Bruch eines vaskulären Aneurysmas und andere Ursachen sein. In diesem Fall verliert das Opfer nicht nur die roten Blutkörperchen, sondern auch das Plasma (den flüssigen Teil des Blutes), wodurch der Bluttest in den ersten Stunden nach dem Blutverlust normal bleibt. Im klinischen Bild einer akuten post-hämorrhagischen Anämie spielt der Hämoglobinverlust (und der daraus resultierende Sauerstoffmangel in Organen und Geweben) nicht so sehr eine Rolle, sondern die Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens. Dies führt zu einem Phänomen wie der Zentralisierung des Blutkreislaufs.

Nothilfe ist, die Blutung zu stoppen. Die weitere Behandlung umfasst Flüssigkeitstransfusionen (Plasmaersatzmittel und in schweren Fällen Plasma) und gegebenenfalls Erythrozytenmasse.

Chronische posthämorrhagische Anämie

Chronische posthämorrhagische Anämie liegt laut verschiedenen Quellen zwischen 80 und 95% aller Anämien. Es entwickelt sich mit häufigem Blutverlust und geringem Volumen. Wie oben erwähnt, kann der erwachsene menschliche Körper pro Tag nicht mehr als 2,5 mg Eisen aufnehmen. Folglich führt ein täglicher Blutverlust in einem Volumen von 5 ml (was 2,5 mg Eisen entspricht) unweigerlich zur Entwicklung einer Anämie.

Frauen verlieren in ihrer Periode durchschnittlich 30 ml Blut, etwa 10% der praktisch gesunden Frauen verlieren mehr als 80 ml, dh etwa 40 mg Eisen. Erhöht den Eisenbedarf während der Schwangerschaft stark. Um das Volumen des zirkulierenden Blutes zu erhöhen, sind zusätzlich mindestens 500 mg Eisen erforderlich. Eine beträchtliche Menge an Eisen wird für die Bildung der Plazenta ausgegeben. Mutter überträgt dem Kind etwa 300 mg Eisen. Es scheint, dass es unverhältnismäßig viel ist, wenn wir uns daran erinnern, dass sich im Körper eines Erwachsenen 3 bis 5 g Eisen befinden. Tatsache ist jedoch, dass das Eisen der Muttermilch nicht ausreicht, um das schnelle Wachstum und die Entwicklung des Neugeborenen sicherzustellen, und in den ersten Monaten lebt das Baby von dem vor der Geburt hergestellten Eisenbestand. Im Allgemeinen wird angenommen, dass der Bedarf an Eisen während der Schwangerschaft 800 bis 1200 mg beträgt, von denen mindestens 700 mg während der Geburt den Körper mit dem Baby, der Plazenta und dem Blutverlust verlassen. Etwa 400 mg Eisen gehen bei Frauen in einem Jahr Laktation verloren. So gelingt es selbst einem physiologischen Eisenverlust einer Frau nicht immer, Nahrung aufzufüllen. Und wenn wir uns an die weit verbreitete Verbreitung von Uterusmyomen, Endometriose und anderen Erkrankungen erinnern, die zu Gebärmutterblutungen führen, wird der Grund für so viele Patienten mit Anämie offensichtlich.

Bei Männern ist die Hauptursache für chronische post-hämorrhagische Anämie die Blutung aus dem Gastrointestinaltrakt. Die Blutungsquelle kann erosive Ösophagitis, blutendes Magengeschwür, Rektumspalt, Hämorrhoiden usw. sein. Nicht die häufigste, aber gefährlichste Ursache für Anämie ist ein abklingender Tumor. Täglicher Blutverlust in einer Menge von 5 ml (1 Teelöffel!) Kann für den Patienten nahezu unsichtbar sein (versteckte Blutung).

Es gibt Eisenmangelanämie, wie alle Anämien, Schwäche, Unwohlsein, Schwindel usw. Vielleicht eine leichte Temperaturerhöhung. Darüber hinaus gibt es Phänomene, die für Eisenmangel charakteristisch sind. Dies sind vor allem Änderungen der Haut und ihrer Anhänge. Die Haut wird trocken und schuppig. Starkes Haar fällt aus, oftmals frühzeitig grau. Die Nägel werden brüchig, ihre Oberfläche bekommt mit Querfurchen ein eigenartiges Aussehen, und bei einer langfristigen Anämie ändert sich die Form der Nägel - sie werden gekrümmt, "löffelförmig". Oft erscheint auf den Lippen "zadyy". Eine charakteristische Manifestation eines Eisenmangels ist eine Verfälschung von Geschmack und Geruch. Patienten haben den Wunsch, Kreide, Lehm, Gips zu essen, sie genießen den Geruch von frischer Druckfarbe, Gips, Benzin, Zementmörtel. In schweren Fällen treten Stomatitis und Schwierigkeiten beim Schlucken fester Nahrungsmittel auf.

Diagnose einer Anämie

Labordiagnostik

Die Diagnose einer Anämie beginnt mit einem allgemeinen (klinischen) Bluttest. Was zeigt er? Zunächst natürlich das tatsächliche Vorhandensein und Ausmaß der Anämie.

Es wird angenommen, dass eine Anämie mit mildem Schweregrad das Hämoglobin auf 90 g / l, moderat auf 90 bis 60 g / l und schwer reduziert - weniger als 60 g / l.
Dies gilt jedoch nicht für akuten Blutverlust (während ihres ersten Hämoglobins kann es normal sein und manchmal sogar erhöht sein). Darüber hinaus muss an ein solches Konzept wie Pseudo-Anämie gedacht werden - eine Erkrankung, bei der das Hämoglobin nicht durch Verringerung der Menge, sondern durch Blutverdünnung (mit ausgeprägtem Ödem, manchmal bei schwangeren Frauen) reduziert wird.

Neben der Menge an Hämoglobin und Erythrozyten bestimmt die Analyse von Blut im Allgemeinen solche Indikatoren wie das durchschnittliche Volumen und den durchschnittlichen Durchmesser des Erythrozyten, den durchschnittlichen Gehalt an Hämoglobin in ihnen. Diese Zahlen steigen mit Vitamin-B-Mangel.12 (hyperchrome makrocyclische Anämie) und mit Eisenmangel abnehmen (hypochrome Mikrozytose). Darüber hinaus ist der Indikator wie die Retikulozytose (Anzahl der Retikulozyten - unreife Erythrozyten) von Bedeutung. Durch ihre Anzahl kann man indirekt die Aktivität des Knochenmarks beurteilen. Normalerweise beträgt die Retikulozytose 0,2 - 1,2%, sie erreicht 1,5% bei chronischem Blutverlust und 6 - 10% bei hämolytischer Anämie und fällt bei Knochenmarksuppression mit aplastischer Anämie, Strahlenkrankheit, akuter Leukämie auf fast Null ab.

Wenn der Bluttest manuell durchgeführt wird (was in unklaren Fällen empfohlen wird), kann ein guter Labortechniker auf abnormale Formen des Erythrozyten achten (auf diese Weise werden Mikrosphärenzytose, Sichelzellenanämie und eine Reihe anderer Krankheiten diagnostiziert).

Für die Diagnose sind manchmal auch Blutindikatoren unerlässlich, die nicht mit roten Blutkörperchen assoziiert sind. Eine Verminderung der Anzahl der Blutplättchen deutet somit auf eine chronische Eisenmangelanämie vor dem Hintergrund erhöhter Blutungen hin. Wenn gleichzeitig auch Leukozyten reduziert werden, wird eine aplastische Anämie vermutet. Das Auftreten von Blasten zeigt fast eindeutig eine akute Leukämie und Plasmazellen ein Myelom an.

Neben dem allgemeinen Bluttest ist auch die Biochemie wichtig. Es kann eine Zunahme von Bilirubin zeigen, die für hämolytische Anämie charakteristisch ist. Bei verschiedenen Formen der hämolytischen Anämie kann freies oder gebundenes Bilirubin signifikanter erhöht sein. Bei Eisenmangel ist Anämie durch eine Abnahme des Serumeisens gekennzeichnet, bei B12 -Mangelanämie - erhöht. Bei Eisenmangel steigt außerdem die Eisenbindungskapazität des Blutes.

Die zuverlässigste Diagnose verschiedener Blutkrankheiten, einschließlich Anämie, ermöglicht eine sternale Punktion. In dieser Studie wird eine spezielle Nadel im oberen Teil des Brustbeins (in der Regel unter örtlicher Betäubung) punktiert, und es werden einige Tropfen Knochenmark genommen. Die Analyse des sternalen Punktats erlaubt es, Leukämie oder aplastische Anämie zuverlässig auszuschließen. Es wird empfohlen, dies zu tun12 -Mangelanämie.

Für die Diagnose einer chronischen Eisenmangelanämie ist die Analyse von okkultem Blut im Stuhl manchmal wichtig - sie ermöglicht die Bestätigung der Blutung aus dem Magen oder Darm. Für ein zuverlässiges Ergebnis müssen Sie bestimmte Regeln einhalten - drei Tage vor der Analyse, verzichten Sie auf Fleisch- und Eisenzubereitungen und putzen Sie sich am Vorabend der Analyse nicht die Zähne. Darüber hinaus manchmal die Analyse von Kot auf den Eiern von Würmern, vor allem in Fällen von B12 -Mangelanämie.

In seltenen Fällen ist eine spezielle Urinanalyse (verschiedene Porphyrien) erforderlich, um die Diagnose zu stellen.

Instrumentelle Diagnostik

Wir sollten nicht vergessen, dass Anämie immer eine sekundäre Krankheit ist. Für eine korrekte Behandlung ist es notwendig, die Hauptursache für diesen Zustand zu ermitteln. In einigen Fällen reicht es aus, den Patienten vorsichtig zu bitten, die erbliche "familiäre" Natur der Krankheit (eine Reihe hämolytischer Anämien), das Vorhandensein von Arbeitsgefahren (Strahlenschäden, chronische Bleivergiftung) oder die Rolle von provozierenden Faktoren zu beseitigen. In anderen Fällen ist es notwendig, eine gründliche Untersuchung durchzuführen, um die Ursachen der Krankheit herauszufinden.

Wie oben erwähnt, ist die Hauptursache für Eisenmangelanämie der Blutverlust im Zusammenhang mit der Gebärmutter oder dem Gastrointestinaltrakt. Daher müssen Frauen mit Anämie von einem Gynäkologen untersucht werden. Wenn es Hinweise gibt, sollte ein Beckenultraschall durchgeführt werden. Darüber hinaus sollten alle Patienten Magen und Darm sorgfältig untersuchen. Dies beinhaltet eine EGD, Koloskopie oder Irroskopie (Untersuchung des Dickdarms), eine Sigmoidoskopie (Untersuchung des Rektums).

Außerdem kann Anämie mit einem Tumorprozess einer beliebigen Lokalisation in Verbindung gebracht werden. Zu dem obigen sollte daher eine Röntgenaufnahme der Lunge und ein Ultraschall der Bauchhöhle und der Nieren hinzugefügt werden.

Anämien können eine Komplikation vieler Infektionskrankheiten sein - Tuberkulose, Hepatitis, HIV, sowie einer Reihe von Autoimmunkrankheiten - rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes, systemischer Sklerodermie und anderen. Dies muss in schwierigen und unklaren Fällen berücksichtigt werden. Anämie, schwere und behandlungsresistente, wird häufig bei Hypothyreose (Abnahme der Schilddrüsenfunktion) und bei einer Reihe von Nierenerkrankungen (hauptsächlich Glomerulonephritis) beobachtet. Bei Verdacht auf diese Erkrankungen muss der Arzt entsprechende Untersuchungen durchführen.

Prävention und Behandlung von Eisenmangelanämie

Die Behandlung von Anämien ist so unterschiedlich wie ihre Ursachen. Da jedoch die häufigste Anämie Eisenmangel ist, ist es sinnvoll, mehr über deren Behandlung und Prävention zu sprechen.

Die Vorbeugung gegen Eisenmangelanämie erfordert vor allem die richtige und rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts sowie von Myomen und anderen Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungsbereichs. Oft unterschätzen Menschen die Gefahr von Blutungen von Hämorrhoiden oder langen und schweren Menstruationen, und manchmal fühlen sie sich einfach frei, mit einer solchen "Kleinigkeit" zum Arzt zu gehen. Eine solche Einstellung zu ihrer Gesundheit ist grundsätzlich falsch.

Darüber hinaus ist es notwendig, rational zu essen. Veganismus führt häufig zu Anämie. Fleisch ist nicht nur eine Proteinquelle, die eine Reihe essentieller Aminosäuren enthält, sondern auch Eisen, und es ist wesentlich günstiger als Produkte pflanzlichen Ursprungs. Andere Quellen für Hämeisen sind die Nieren und die Leber. Darüber hinaus müssen wir bedenken, dass nur tierische Produkte Vitamin B enthalten12. Aus pflanzlichen Lebensmitteln wird viel Eisen in Hülsenfrüchten, Spinat, Petersilie, Trockenfrüchten (getrocknete Aprikosen, Pflaumen, Rosinen), Brot, Äpfeln gefunden. Daher ist eine strenge vegetarische Ernährung stark eisenarm. Die Einhaltung einer solchen Diät kann nur mit der ständigen Einnahme speziell ausgewählter Vitamine und mit der Kontrolle des Hämoglobinspiegels erfolgen. Gleichzeitig kann der ovolaktische Vegetarismus (bei dem Eier und Milchprodukte in Lebensmitteln aufgenommen werden) den Körper mit den notwendigen Substanzen versorgen. In diesem Fall ist es zwar wünschenswert, einen erfahrenen Ernährungswissenschaftler zu beobachten, um das Blutbild zu überwachen. Es wird generell nicht empfohlen, Fleisch ohne Hinweise abzulehnen. Bei pflanzlichen Produkten sollte man auf getrocknete Früchte (die auch eine Kalium- und Phosphorquelle sind), Vollkornbrot (was Verstopfung vorbeugt) und Grüngemüse Aufmerksamkeit schenken.

Eisenmangelanämie wird auf natürliche Weise mit Eisenpräparaten behandelt. Heutzutage ist ihre Auswahl sehr vielfältig. Es gibt Tabletten- und injizierbare Formen, Monokomponenten-Arzneimittel (dh, die nichts anderes als Eisen enthalten) und kombinierte Arzneimittel sowie Arzneimittel, bei denen Eisen in ionischer (Salz) oder nichtionischer Form enthalten ist. Es ist bekannt, dass Eisen in Gegenwart von Ascorbinsäure besser absorbiert wird, so dass diese Kombination weit verbreitet ist (Ferroplex, Sorbifer, Tardiferferron). In einer Reihe von Zubereitungen wird Eisen mit verschiedenen Vitaminen (Globiron-N) oder Spurenelementen (Totem) kombiniert. Feronal, Ferrogradument, Hemofer werden als Mono-Präparationen von ionischem Eisen bezeichnet. Diese Medikamente werden häufiger verwendet, wenn der Patient auf zusätzliche Komponenten von Medikamenten allergisch reagiert. In solchen Fällen scheinen Einkomponentenmedikamente sicherer zu sein. Alle Zubereitungen aus ionischem Eisen zeichnen sich durch eine gute Verdaulichkeit aus, sind wirksam in der Behandlung, werden jedoch oft schlecht vertragen. Nebenwirkungen des Gastrointestinaltrakts, vom Appetitverlust bis zum wiederholten Erbrechen, sind manchmal gezwungen, die Behandlung abzubrechen.

Es gibt auch Medikamente, die Eisen in nichtionischer Form verwenden, in Verbindungen mit Maltose-Komplex. Dies sind Medikamente wie Maltofer, Fenuls, Ferrum Lek. Verglichen mit Zubereitungen aus ionischem Eisen sind sie besser verträglich und verursachen weniger Nebenwirkungen wie Übelkeit, Verstopfung oder Durchfall, Appetitlosigkeit, unangenehmer Geschmack im Mund. Derzeit wird diese Gruppe von Medikamenten am häufigsten bei der Behandlung von Anämie eingesetzt.

Injizierbare Eisenformen werden sehr selten verschrieben. Eisen wird schlecht von der Injektionsstelle absorbiert, es bleiben Hämatome mit einem hohen Risiko für eitern. Darüber hinaus erhöht die intramuskuläre oder intravenöse Gabe von Eisen das Risiko einer Überdosierung signifikant. Daher ist diese Ernennung nur bei Erkrankungen gerechtfertigt, die die Resorption von Eisen im Darm (ausgeprägte Darmentzündung, abnehmender Durchfall) stark verletzen.

Die traditionelle Medizin bietet viele "nützliche Tipps" für Anämie. Leider erweisen sich fast alle nach sorgfältiger Prüfung als unhaltbar. Die Idee, dass Karotten, Rüben und Granatäpfel bei Anämie nützlich sind, ist daher weit verbreitet. Dieses Vorurteil beruht in erster Linie auf ihrer roten Farbe. Tatsächlich ist keines dieser Produkte eine Eisenquelle. Zwar gibt es in Karotten und Rüben Folsäure, aber Folmangelanämien sind viel seltener als Eisenmangel. Inzwischen können diese Produkte zu gesundheitlichen Problemen führen, wenn sie nicht kontrolliert werden. Rote Beete schwächt sich ab, was die Aufnahmefähigkeit von Eisen weiter verletzt. Helfen Sie nicht bei Anämie und Walnüssen mit Trockenfrüchten.

Im Allgemeinen müssen wir daran denken, dass die Behandlung immer nur von einem Arzt verordnet werden sollte. Und der Patient muss seine Gesundheit gewissenhaft behandeln, die Untersuchung nicht ablehnen und die Behandlung bei der ersten Verbesserung der Gesundheit nicht unterbrechen.

Anämie ist eine Krankheit aus der Kategorie "Jeder weiß, wie man sie behandelt". Blass und schwach geworden - Eisen reicht nicht! Ja, natürlich. Meine Schwester entpuppte sich in der Kategorie Hausärzte: Im Alter von 6 Jahren wurde mein Sohn blaß und verdorrte nach den allgemeinsten Analysen. Er ist gesund, sagt der Kinderarzt - essen Vitamine und eisenhaltige Pillen. Im Allgemeinen ist alles in Ordnung, aber der Junge wird immer schlimmer. Meine Mutter und ich haben bereits interveniert, sie zu den bezahlten Heliks für Tests gebracht, Blutbiochemie gespendet, CSH überprüft, Blutungen überprüft, schließlich Anämie gezeigt, jedoch vor dem Hintergrund von Problemen mit der Resorption im Darm.