Niedrige Hämoglobin und Leukozyten

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Jede der Leukozytenuntergruppen wird produziert und reift, bevor sie in das Blut der Knochenmarkstrukturen gelangt. Schädigungen des Körpers oder Funktionsänderungen unter dem Einfluss chronischer Krankheiten, einschließlich Anämie, führen zu einer Veränderung des Leukozytenprozentsatzes im Blut.

Wichtig: Anämie ist einer der Hauptgründe für die Arbeit des Knochenmarks. Vergiftungen, Entzündungen, infektiöse Invasionen, Chemotherapie und immunstimulierende Präparate führen jedoch zu Veränderungen des Leukozytenpegels.

Niedriges Hämoglobin und erhöhte weiße Blutkörperchen: charakteristische Zustände

Leukozytenpegel erst am Morgen auf leerem Magen bestimmen. Der Patient muss ruhig sein, sich weigern, körperliche Übungen auszuführen, sich nicht im Stresszustand befinden und auf eine Dusche (Badewanne) verzichten.

Niedrige Hämoglobin und Leukozyten (erhöht) sind die Ursachen der pathologischen Leukozytose aufgrund akuter anämischer Zustände.

Zu den Faktoren, die die Entwicklung einer Anämie beeinflussen, gehören:

  • Infektiöse Invasionen.
  • Schwerer entzündlicher Prozess mit unterschiedlicher Lokalisation.
  • Umfangreiche Verbrennungen.
  • Herzinfarkte der inneren Organe (Leukopenie, Anämie und Herzstillstand hängen zusammen).
  • Chronische Blutung
  • Chronisches Organversagen
  • Schlechte Ernährung.
  • Diabetes

Wichtig: Patienten mit Anzeichen einer geschwächten Immunität, z. B. ältere Menschen, die durch Langzeitkrankheiten, Drogenabhängige und Alkoholabhängige erschöpft sind, zeigen zwar keine Leukozytose-Symptome, haben jedoch gleichzeitig die Zusammensetzung des Blutes stark verändert. In diesem Fall ist das Fehlen einer typischen Leukozytose ungünstig, da es auf einen akuten irreversiblen Prozess (Entzündung, Infektion) hinweist.

Die Situation „hohes Hämoglobin - niedrige Leukozyten“ wird von Hämatologen anders betrachtet. Der Grund - der Mangel an Substanzen, die an der Schaffung neuer weißer Blutkörperchen beteiligt sind. Dieser Faktor sollte auch dann beachtet werden, wenn niedrige Leukozyten der einzige Wert sind, der sich von der Norm im Bluttest unterscheidet. Die Grenzwerte sind nicht weniger gefährlich als die Abweichungen selbst. Der Hämoglobinspiegel kann innerhalb des normalen Bereichs gehalten werden und sogar ansteigen, aber die Anzahl der roten Blutkörperchen ist gering.

Für ihre Herstellung benötigen wir alle die gleichen Spurenelemente, nämlich:

Mit der zeitlichen Korrelation der Häufigkeit der Blutuntersuchungen (dazu werden mehrere typische Tests in kurzer Zeit nacheinander durchgeführt), kann eine konstante Tendenz zu niedrigen Leukozytenindizes unter Erhalt des Hämoglobinspiegels beobachtet werden. Diese Situation wird durch Vitaminpräparate und Ernährungskorrekturen korrigiert. Bei schwerer Anämie (nicht mit Eisenmangel, aber mit einem Mangel an B12 und Folsäure) kann der Körper Spurenelemente aus der Nahrung nicht selbständig assimilieren. Dann verordnete Medikamente, um die Produktion von weißen Blutkörperchen zu stimulieren.

Anämie und Leukämie

Blutzellen sind in ihrer Funktionalität anderen Zellen des menschlichen Körpers ähnlich, so dass sie auch bösartig werden können. In den meisten Fällen wirkt sich die pathologische Transformation auf Leukozyten aus, was eine der schwerwiegendsten Blutkrankheiten hervorruft - die Leukämie. Ein niedriger Hämoglobinwert bei Leukämie wird von Ärzten nur als indirekte Ursache der Erkrankung erkannt, die wichtigsten auslösenden Faktoren wurden jedoch bisher nicht festgestellt.

Wichtig: Die akute Form der Leukämie ist durch eine schnelle und unsystematische Anhäufung nichtreifender weißer Blutkörperchen in den Knochenmarkstrukturen gekennzeichnet, der Ersatz gesunder Zellen durch Tumorzellen erfolgt.

Als Folge verliert das Knochenmark die Fähigkeit, gesunde Zellen zu bilden, und es fehlt an Blutplättchen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind. Weiße Blutkörperchen und rote Blutkörperchen werden regeneriert. Um Anämie zu diagnostizieren, müssen Leukozyten nicht unbedingt quantitativ und qualitativ von der Norm abweichen.

Leukopenie, Thrombozytopenie, Anämie: eine Beziehung

Anämie, Leukozyten, in denen sie nicht mehr in ausreichender Menge produziert werden (ihre Zahl fällt stark und stetig ab), führt zu Leukopenie. Alle diese drei pathologischen Zustände (sprechen von Anämie, Thrombozytopenie und Leukopenie) sind Manifestationen einer aplastischen Anämie, einer Erkrankung des hämatopoetischen Systems, die als Myelodysplasie klassifiziert wird. Es äußert sich in einer starken und plötzlichen Hemmung oder Hemmung des Wachstums und der Reifung jeder der drei im Knochenmark produzierten Zelllinien. Dieses Phänomen wird in der onkologischen Praxis als Panmielophthisis bezeichnet.

Wichtig: Bei einer aplastischen Anämie ist eine Panzytopenie typisch - ein Komplex aus Anämie, Leukopenie, Lymphopenie und Thrombozytopenie. Bei der aplastischen Anämie (Leukopenie und Thrombozytopenie) sind die Ursachen für die Entwicklung nicht eindeutig: Die meisten Patienten mit ähnlichen zellulären Transmutationen erhalten die Diagnose idiopathische Anämie.

Der Entstehungsmechanismus ist nicht ganz klar. Die Ärzte neigen zu der Annahme, dass die Autoimmunmechanismen, die auf die hämatopoetischen Zellen in den Knochenmarkstrukturen wirken, für die Bildung von Autoantikörpern und die Beteiligung von Immunlymphozyten verantwortlich sind.

Leukozytose: Anämie als Krankheitserreger

Leukozytose ist der Zustand einer veränderten Blutzusammensetzung mit einer charakteristischen Zunahme der Anzahl der Leukozyten. Es gibt Referenzwerte der Norm, aber wenn eine Leukozytose beobachtet wird, ist eine starke Abweichung von diesen Bildern zu beobachten.

Leukozytenanämie

Diese Art der Anämie wird auf der Grundlage einer Verletzung der Leukozyten-Normen diagnostiziert. Verstöße machen sich nicht nur im prozentualen Anteil verschiedener Leukozytenformen im Blutserum bemerkbar, sondern auch in ihrem Mengenverhältnis um eine Volumeneinheit.

Atypische Zellformen können nur durch mikroskopische Untersuchung nachgewiesen werden. Es gibt 5 verschiedene Arten von Leukozyten, die nicht nur ein einzigartiges Aussehen haben, sondern auch verschiedene Funktionen ausüben (und dies ist der grundlegende Unterschied zu Erythrozyten): Wir sprechen von Monozyten, Basophilen, Eosinophilen, Lymphozyten und Neutrophilen.

Die Leukozytenformel wird standardmäßig entsprechend der Gesamtzahl der Leukozyten interpretiert. Wenn es von der Norm abweicht, kann die Orientierung am Prozentsatz aller in der Formel verwendeten Zelltypen zu einer fehlerhaften Schlussfolgerung führen. Um die Diagnose einer Leukozytenanämie zu stellen, wird daher eine Schätzung auf der Grundlage der absoluten Anzahl aller Zelltypen separat vorgenommen.

Leukopenie mit megaloblastischer Anämie

Die häufigste Ursache für megaloblastische Anämie ist ein Mangel an Vitamin B12 und Folsäure im Körper, die für die Proliferation, Differenzierung und Reifung hämatopoetischer Zellen notwendig sind. Da Vitamin VY12 und Folsäure für die Differenzierung und Proliferation nicht nur der Erythrozyten, sondern auch anderer myeloischer Elemente notwendig sind, werden Leukopenie und Thrombozytopenie häufig bei B12- und Folmangelanämien beobachtet. Bei der Mehrzahl der Patienten wurde die Leukozytenformel nicht signifikant verändert, was auf eine relativ gleichmäßige Abnahme des Blutgehalts aller Arten von Leukozyten hindeutet. Bei der Analyse der absoluten Werte wird jedoch auf die vorherrschende Verringerung der Anzahl der Neutrophilen hingewiesen. Obwohl bei Patienten mit schwerer Anämie in der Regel die niedrigsten Leukozytenzahlen festgestellt wurden, konnte kein eindeutiger Zusammenhang zwischen dem Leukopeniegrad und dem Schweregrad der Anämie festgestellt werden. Es gab keine Abhängigkeit von der Anzahl der Leukozyten und der Dauer der Erkrankung. Leukopenie wird regelmäßig sowohl bei klassischer Birmer-Perniziose als auch bei Vitamin-B12-Mangel oder Folsäure unterschiedlicher Genese festgestellt: Anämie schwangerer Frauen, Anämie bei Magenkrebs usw. Charakteristisch für Patienten dieser Gruppe ist die Kombination von Leukopenie mit deutlichen morphologischen Veränderungen in Neutrophilen. Sie manifestieren sich durch Makrocytose und Hypersegmentierung der Kerne. Diese Veränderungen werden bei der Analyse der Knochenmarkhämatopoese beobachtet. Zusätzlich zu den morphologischen Veränderungen von Granulozytenelementen zeigt die Untersuchung der Hämatopoese bei vielen Patienten mit B12-defizienter Anämie vor der Behandlung ein Übergewicht von Pro-Myelozyten - die sogenannte Hemmung der Granulozytenreifung.

Viele Autoren kommen zu dem Schluss, dass die Neutropenie bei Patienten mit B12-defizienter Anämie sowohl auf eine Verringerung der Neutrophilenproduktion als auch auf eine Verkürzung der Zirkulationszeit von Neutrophilen im peripheren Blut zurückzuführen ist. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird eine Abnahme der Neutrophilenproduktion durch einen Anstieg der ineffektiven Leukopoese vermittelt, wie dies bei B12-defizienten Anämien in Bezug auf Erythropose gezeigt wurde.

Eine der Leukopenien mit einem Mangel an Vitamin B12 und Folsäure ist das schnelle Verschwinden nach Beginn der Therapie mit Vitamin B12 oder Folsäure.

Ursachen für einen Rückgang des Leukozytenspiegels bei der Blutleukopenie

Ein körperlicher Zustand, der durch eine niedrige Leukozytenzahl im Blut gekennzeichnet ist, wird auch als Leukopenie bezeichnet. Üblicherweise bezieht sich dieser Begriff auf eine abnormale Abnahme der physiologischen Konzentration im Blut von Leukozyten oder, wie sie besser bekannt sind, weiße Blutkörperchen. Genauer gesagt ist dies ein Zustand, bei dem der Leukozytenpegel unter 3500 bis 4000 Zellen pro Kubikmillimeter Blut liegt.

Um die Symptome, die niedrige Leukozytenkonzentrationen aufweisen, besser zu verstehen, was die möglichen Ursachen sind und vor allem, was im Falle dieser Krankheit zu tun ist, wollen wir zunächst klären, was Leukozyten sind.

Dies ist eine Familie von Blutzellen, die vom Rückenmark produziert werden, darunter 5 verschiedene Klassen, nämlich:

  • Neutrophile. Ihre Aufgabe ist es, den Körper vor Infektionen zu schützen.
  • Lymphozyten. In drei Hauptuntertypen unterteilt:
    • T-Lymphozyten. Sie können infizierte Zellen in Ihrem Körper erkennen, zum Beispiel Viren, die in ihre Membranen eingedrungen sind. Sie wirken hauptsächlich gegen virale und einige bakterielle Infektionen. Zerstören Sie bestimmte Arten von Krebszellen und sind nach der Transplantation auch für die Abstoßung von Organen verantwortlich.
    • B-Lymphozyten. Antikörper werden produziert - dies sind spezielle Proteine, die an fremde Zellen binden, um die Aufmerksamkeit des Immunsystems auf sich zu ziehen. "Erinnern" Sie sich an frühere Infektionen;
    • T-Killer Führen Sie die Funktion der Immunitätsregulierung durch.
  • Monozyten. Sie nehmen geschädigte Zellen auf und verhindern die Entwicklung von Mikroorganismen.
  • Eosinophile. Markieren Sie Parasiten und Tumorzellen und sind an einer allergischen Reaktion beteiligt.
  • Basophile. Aktiv an allergischen Reaktionen zusammen mit Eosinophilen beteiligt.

Neutrophile, Eosinophile und Basophile werden entsprechend der Strukturähnlichkeit als Granulozyten bezeichnet.

Die Konzentration von Leukozyten bei einem gesunden Menschen hat etwa 4.000 bis 10.000 Zellen pro Kubikmillimeter (Milliliter) Blut in den folgenden Verhältnissen:

  • 40-70% Neutrophile;
  • 20-50% Lymphozyten;
  • 1-10% Monozyten;
  • 0-7% Eosinophile;
  • 0-2% Basophilen.

Aus diesen Zahlen ist ersichtlich, dass die Leukopenie nicht durch einen Rückgang der Monozyten, oder weniger durch Eosinophile oder Basophile, bestimmt werden kann. Daher ist die Reduktion von Neutrophilen oder Lymphozyten von Wert. In einigen Situationen ändert der Prozentsatz der Neutrophilen und Lymphozyten die Stelle. Ie bei Vorliegen einer Doppelstörung: Neutropenie (Abnahme der Anzahl der Neutrophilen) und Lymphozytose (erhöhte Lymphozyten).

In solchen Situationen ist eine gründliche Forschung erforderlich, da Sie auf ein schwerwiegendes medizinisches Problem oder eine schwere Infektion stoßen können oder wenn die Lymphozyten unter dem Mikroskop eine veränderte Form haben, können Sie bis zu Leukämie oder Lymphom gelangen.

Leukopenie kann entstehen aus:

  • Reduzierte Produktion von Blutzellen im Rückenmark;
  • Übermäßiger Gebrauch von Leukozyten aus einer Reihe von Gründen, die wir im Folgenden näher betrachten;
  • Abnormal aktive Zerstörung von Leukozyten.

Was bewirkt eine Abnahme der Leukozytenzahl

Natürlich kann es viele Gründe geben, aber zur Vereinfachung können sie in 4 Hauptkategorien eingeteilt werden:

Pathologische Ursachen

Es gibt viele Krankheiten, die zu einer Abnahme der Leukozyten im Blut führen. Nachfolgend einige der häufigsten:

  • Erkrankungen des Knochenmarks, welche die Produktion von Leukozyten beeinflussen: einige Krebsarten; myeloische Leukämie, die sich degenerativ auf die Produktion von roten Blutkörperchen auswirkt; Einige Arten von Anämie, wie Megaloblasten.
  • Systemische Erkrankungen, an dem das Immunsystem beteiligt ist. Sie verursachen einen Entzündungsprozess akuter oder chronischer Natur, der den massiven Einsatz von Leukozyten und deren anschließende Zerstörung zur Folge hat. Ein Beispiel ist systemischer Lupus erythematodes und rheumatoide Arthritis.
  • Infektionen durch Viren, Bakterien und Pilze, die einen aktiven Entzündungsprozess verursachen. Zum Beispiel Hepatitis und Malaria.
  • Virusinfektionen, die die Knochenmarkfunktion beeinflussen. Ein Beispiel ist Meningitis sowie Infektionen von Mycobacterium tuberculosis und Mycobacterium Kansasii (Lungeninfektionen, die der Tuberkulose ähneln).
  • Autoimmunerkrankungen des Knochenmarks. Zum Beispiel transversale Myelitis und Multiple Sklerose.
  • Probleme mit dem Immunsystem. Ein typisches Beispiel ist die HIV-Infektion.

Drogen verursacht

Es gibt verschiedene Kategorien von Medikamenten, die die Anzahl der weißen Blutkörperchen reduzieren. Zum Beispiel hat dieser Effekt ein Medikament zur Bekämpfung der Abstoßung eines transplantierten Organs - Cyclosporin.

Andere Arzneimittel, die eine Verringerung der Leukozytenzahl im Blut verursachen, sind Krebsmedikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, beispielsweise Adriamycin. Nach einer Chemotherapie ist es normal, dass bei einer Blutuntersuchung eine Abnahme der Leukozytenzahl auftritt, insbesondere nach einem langen Zyklus.

In einigen Fällen entsteht ein Mangel an Leukozyten durch die Wechselwirkung zweier verschiedener Wirkstoffe wie Aspirin und Methotrexate (ein Arzneimittel zur Behandlung von rheumatoider Arthritis).

Andere Ursachen, die Leukopenie verursachen können

  • Akute entzündliche Prozesse. Es kann sich um eine Wundinfektion handeln. Ein Ereignis, bei dem Leukozyten massiv verwendet werden.
  • Spezielle instrumentelle Behandlungsmethoden. Die Strahlentherapie wird in der Medizin zur Behandlung eines Tumors eingesetzt. Es besteht in der Bestrahlung von neoplastischem Gewebe mit energiereicher ionisierender Strahlung. Die häufigste Nebenwirkung dieser Behandlung ist natürlich Leukopenie.

Arten von Leukopenie

Nachdem wir sichergestellt haben, dass die Anzahl der Leukozyten unter der Schwelle der physiologischen Norm liegt, sollten wir sofort damit beginnen, die Form der Leukopenie zu bestimmen.

Es können vier verschiedene Formen der Leukopenie unterschieden werden: neutrophil, lymphozytisch, mocitartisch und eosinophil.

Neutrophile Leukopenie oder Neutropenie. Es wird davon gesprochen, wenn die Anzahl der neutrophilen Zellen unter 1.500 Einheiten pro ml Blut fällt. Neutropenie wird als mild definiert, wenn die Anzahl der Neutrophilen im Bereich zwischen 1000 und 1500 Einheiten / ml liegt. Es wird als moderat bestimmt, wenn die Anzahl der Neutrophilen 500 bis 1000 Einheiten / ml beträgt. Es ist bestimmt, ernst zu sein, wenn diese Anzahl unter 500 Einheiten pro Milliliter Blut fällt.

Neutropenie kann akut und chronisch sein und bestimmt die Überempfindlichkeit eines Patienten, der an bakteriellen und Pilzinfektionen leidet.

Schwere Neutropenie ist eine sehr gefährliche Erkrankung, da der Körper Infektionen nicht bekämpfen kann und das Todesrisiko steigt.

Lymphozytäre Leukopenie oder Lymphozytopenie. Ein solcher Zustand wird gesagt, wenn die Anzahl der Lymphozyten (die Summe aller verschiedenen Spezies) bei Erwachsenen weniger als 1000 Zellen pro Milliliter Blut und bei Kindern unter 2 Jahren 3000 Zellen pro Milliliter beträgt.

Menschen, die an Lymphozytopenie leiden, entwickeln wiederholte und schwere Virus-, Pilz- und Parasiteninfektionen.

Monozytäre Leukopenie oder Monozytopenie. Monozyten machen weniger als 12% aller weißen Blutkörperchen aus und liegen daher in einer Menge von 200 bis 600 Zellen pro Milliliter Blut vor. In Geweben wie Milz, Leber und Knochenmark entwickeln sie sich zu Makrophagen, die den Körper von metabolischen Rückständen, die sich in den Zellen ansammeln, freisetzen und eine wichtige Rolle als Radikalfänger spielen. Ihr Mangel ist häufig auf bakterielle Toxine im Blut oder einige Medikamente wie Kortikosteroide zurückzuführen.

Eosinophile Leukopenie oder Eosinophilie. Eosinophile machen weniger als 5% aller weißen Blutkörperchen aus, ihre Konzentration liegt zwischen 100 und 500 pro Milliliter Blut. Ihre reduzierte Anzahl verursacht normalerweise keine Probleme, da andere „Familienmitglieder“ der weißen Blutkörperchen ihre Wirkung ausgleichen können. Eine kleine Menge Eosinophilen führt jedoch zum Cushing-Syndrom.

Was sind die Symptome einer niedrigen Anzahl an weißen Blutkörperchen?

Da es, wie wir gesehen haben, verschiedene Formen der Leukopenie gibt, unterscheiden sich die Symptome natürlich von Fall zu Fall.

Die folgenden Symptome können auftreten:

  • Fieber
  • Allgemeines Unwohlsein, Übelkeit.
  • Migräne
  • Vergrößerte Leber
  • Vergrößerte Milz
  • Probleme beim Atmen
  • Hautsymptome und kleine Geschwüre an den Mundwinkeln und im Perianalbereich lokalisiert.

Symptome und Diagnose von Neutropenie

Die Krankheit kann sowohl plötzlich auftreten als auch sich im Laufe der Jahre progressiv entwickeln. Es ist in der Regel asymptomatisch, insbesondere in chronischer Form. In der akuten Entwicklung kann beobachtet werden: Fieber, Geschwüre in den Mundwinkeln und im After. Geschwüre können sehr schmerzhaft sein.

Die Diagnose wird auf der Grundlage eines vollständigen Blutbilds (geschätzte Anzahl aller Blutzellen) durchgeführt. Häufig ist eine Punktion des Knochenmarks erforderlich. Sie wird nach örtlicher Betäubung der Gewebe durchgeführt, indem eine Nadel in den Beckenkamm des Beckens eingeführt wird. Dann wird das Knochenmark unter einem Mikroskop analysiert.

Symptome und Diagnose der Lymphozytopenie

Wenn die Krankheit mild ist, ist sie normalerweise asymptomatisch. Mit einer geringeren Anzahl von Lymphozyten steigt jedoch die Empfindlichkeit gegenüber Viren, Bakterien und anderen Parasiten dramatisch an.

Für die Diagnose sind ein komplettes Blutbild und eine Untersuchung des Gehirns erforderlich.

Leukopenie-Behandlung - Heilmittel

Was kann man tun, um niedrige Leukozytenzahlen zu korrigieren? Es gibt keine Behandlung, die alle möglichen Situationen abdeckt, die zu einer Abnahme der Leukozytenkonzentration im Blut führen.

Daher können wir nur allgemeine Empfehlungen geben:

  • Korrekte und genaue Diagnose der Ursachen der Leukopenie.
  • Beseitigung identifizierter Ursachen

Niedrige Leukozytenzahl und Krankheitsdiagnose

Die Diagnose von Erkrankungen, die mit einer geringen Anzahl an weißen Blutkörperchen einhergehen, ist ziemlich kompliziert. Ausgangspunkt ist immer eine Blutuntersuchung (komplettes Blutbild), zu der ein Knochenmarkstest hinzugefügt wird. Es ist notwendig, das Problem zu verstehen, andere Parameter auszuwerten, die Anzahl der roten Blutkörperchen und Blutplättchen zu berechnen sowie den Spiegel von Bilirubin, Transaminase und Schilddrüsenhormonen zu überprüfen.

Um die Wichtigkeit dieser Aspekte zu verstehen, sind hier einige Beispiele möglicher Diagnosen:

  • Wenn Leukopenie auftritt, begleitet von einer niedrigen Thrombozytenzahl (der sogenannten Thrombozytopenie) und einer niedrigen Anzahl roter Blutkörperchen, und die Milz vergrößert wird, ist dies natürlich eine Überfunktion der Milz, die zum Beispiel durch die Gaucher-Krankheit verursacht wird.
  • Wenn Blutuntersuchungen niedrige Leukozytenzahlen zeigen, die Splenomegalie jedoch fehlt, liegt wahrscheinlich eine durch Knochenmarkermüdung hervorgerufene Störung vor, die weniger Zellen produziert.
  • Wenn die Leukopenie von einem hohen Spiegel an Bilirubin und Transaminase begleitet wird, deutet dies natürlich auf eine Leberentzündung hin und es kann zu einer Hepatitis kommen.
  • Wenn eine Abnahme der Leukozyten mit einer hohen Blutsenkungsgeschwindigkeit und hohem Fieber einhergeht, kann es sich um rheumatoide Arthritis handeln.
  • Wenn der Mangel an weißen Blutkörperchen von einer Konzentrationsänderung der Schilddrüsenhormone begleitet wird, ist es sehr wahrscheinlich, dass wir über die Pathologie der Schilddrüse sprechen können, beispielsweise aufgrund der Anwesenheit von Knötchen an der Schilddrüse.

Leukopenie und Anämie

Anämie ist eigentlich keine Pathologie, die die Anzahl der Leukozyten direkt beeinflusst. Dieser Zustand ist durch eine Abnahme des Hämoglobins im Blut gekennzeichnet.

Hämoglobin ist ein wichtiger Bestandteil der roten Blutkörperchen, Anämie ist ein Zustand, der entweder durch eine geringe Konzentration roter Blutkörperchen im Blut oder durch eine unzureichende Menge an Hämoglobin gekennzeichnet ist.

Es gibt mehrere Möglichkeiten für Anämie, die mit einer signifikanten Abnahme der Konzentration weißer Blutkörperchen im Blut einhergehen:

  • Myelodysplastisches Syndrom. Es kombiniert Anämie, die für ältere Menschen typisch ist, aber auch bei jungen Menschen auftreten kann. Es ist durch Anomalien von Knochenmarkstammzellen gekennzeichnet, die nicht in der Lage sind, drei Blutzelllinien mit physiologischer Effizienz (Qualität und Quantität) herzustellen: rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen oder weiße Blutkörperchen und Blutplättchen.
  • Aplastische Anämie. Es ist durch eine unzureichende Produktion von Zellen aus dem Knochenmark gekennzeichnet und führt daher zu Leukopenie.
  • Megaloblastische Anämie. Erkrankung, die durch einen Vitamin-B12-Mangel verursacht wird, der durch eine Änderung der DNA-Synthese im Knochenmark bestimmt wird. Diese Anämien sind hauptsächlich durch eine unzureichende Produktion von roten Blutkörperchen gekennzeichnet, gleichzeitig geht jedoch auch die Abnahme der Neutrophilen (Neutropenie) einher.

Leukopenie und Ernährung

Da es, wie wir gesehen haben, unzählige mögliche Ursachen für Leukopenie gibt, gibt es keine Diät, die für jede Situation geeignet ist. Daher ist der allgemeine Hinweis, dass bei einer Abnahme des Leukozytenwerts im Blut die Ernährung so weit wie möglich ausgewogen sein sollte, um dem Körper die notwendige Menge an Nährstoffen zuzuführen.

Vitamine und weiße Blutkörperchen

Wenn wir etwas über Lebensmittel sagen wollen, die den Wert der Leukozytenkonzentration im Blut beeinflussen, können wir sagen, dass Vitamin B9, dh Folsäure, wichtig ist, dessen Abwesenheit zu einer unerwünschten Reifung der megaloblastischen Erythrozyten im Knochenmark führen kann, was zur Entwicklung von Makrocyten führt Anämie und natürlich Leukopenie. Die tägliche Dosis von Vitamin B9 beträgt etwa 0,2 mg. Eine ausgewogene Ernährung deckt diesen Bedarf.

Der Mangel an Vitamin B4, bekannt als Adenin, kann zu einer Verringerung der Anzahl weißer Blutkörperchen führen. Diese Situation ist jedoch äußerst selten, da tierische Produkte viel Vitamin enthalten. Das Problem kann bei Vegetariern auftreten, deren Ernährung in tierischen Produkten schlecht ist.

Leukopenie während der Schwangerschaft

Eine niedrige Leukozytenzahl wird normalerweise in einer normalen Schwangerschaft nicht festgestellt. Wenn Sie jedoch in dieser Zeit unter dieser Bedingung leiden, sind zusätzliche Studien erforderlich.

Die Leukopenie sollte jedoch keinen Alarm auslösen, wenn dies nicht auf eine Pathologie zurückzuführen ist. Bei periodischer Überwachung besteht keine Gefahr für Mutter oder Kind.

Was ist Leukopenie?

Leukopenie (auch als Neutropenie bekannt) ist eine Abnahme des Leukozytenspiegels im menschlichen Blut auf 1,5 × 10 9 / l und weniger. Die Leukopenie bei Kindern ist auf Leukozytenzahlen von 4,5 × 109 / l und darunter eingestellt. Der extreme Grad der Krankheit, wenn die Anzahl der Leukozyten gegen Null geht, wird als Agranulozytose bezeichnet.

Leukopenie ist keine Krankheit, sondern ein schreckliches Symptom für Körperprobleme. Eine Person kann nicht einmal den Verdacht haben, dass sie Leukopenie hat. Die Ursachen, Symptome und die Behandlung dieser Erkrankung sollten jedem bekannt sein, unabhängig von Geschlecht und Alter.

Ursachen der Leukopenie

Leukopenie kann durch drei Mechanismen auftreten:

  • ungenügende Produktion von Leukozyten durch das Knochenmark;
  • erhöhte Zerstörung von Leukozyten;
  • falsche Verteilung der Leukozyten im Blut.

Diese Krankheit kann von Geburt an angeboren sein (zyklische Neutropenie) und erworben werden.

Eine Abnahme der Leukozytensynthese tritt auf:

  • bei genetischen Erkrankungen (angeborene Leukopenie);
  • mit bösartigen Geschwülsten, einschließlich solcher, die das Blut betreffen;
  • mit aplastischer Anämie und Myelofibrose;
  • während der Einnahme einiger Antidepressiva, antiallergischer, entzündungshemmender, Antibiotika, Analgetika und Diuretika;
  • in der langfristigen Wechselwirkung mit Chemikalien (Pestizide, Benzol);
  • bei längerer Strahlentherapie;
  • mit Mangel an Folsäure, Kupfer oder Vitamin B12, falsche Ablagerung von Glykogen Typ 2b.

Es kommt zu einer erhöhten Zerstörung der Neutrophilen:

  • infolge Chemotherapie von Patienten mit Onkologie (myelotoxische Leukopenie);
  • bei Autoimmunkrankheiten (Thyroiditis, systemischer Lupus erythematodes);
  • mit HIV-Infektion und AIDS.

Die falsche Verteilung der Leukozyten im Blut tritt als Folge einer infektiösen Läsion des Körpers auf:

  • Viren (Röteln, Hepatitis, Cytomegalovirus, Epstein-Barr, Parvovirus B12);
  • Bakterien (Tuberkulose, Brucellose, schwere Sepsis);
  • Pilze (Histaplasmose);
  • Protozoen (Malaria, Leishmaniose).

Die genaue Ursache der Leukopenie wird von einem Hämatologen anhand von Testergebnissen und Untersuchungen des Patienten ermittelt.

Das Kind kann eine besondere Form der Leukopenie haben - transient. Diese Bedingung ist nicht behandlungsbedürftig und wird als Variante der Norm betrachtet. Diese Leukopenie tritt bei Neugeborenen unter dem Einfluss von Antikörpern der Mutter auf, die während der Schwangerschaft in den Blutkreislauf des Kindes gelangt sind.

Bei einem Kind wird lange Zeit eine Abnahme der Granulozytenzahl (bis zu 15%) festgestellt. Indikatoren für die Gesamtzahl der Blutleukozyten liegen in diesem Fall im Normbereich. Eine vorübergehende Leukopenie vergeht ohne ärztlichen Eingriff, bis das Kind vier Jahre alt ist.

Mögliche Symptome einer Leukopenie

Diese Krankheit hat keine eindeutige Liste von Symptomen, anhand derer sie mit 100% iger Sicherheit festgestellt werden kann. Die Symptome einer Leukopenie sind streng individuell.

Leukopenie kann sich lange Zeit nicht manifestieren. Die Patienten empfinden nur leichte Beschwerden und gehen nicht zum Arzt, um sich wegen Müdigkeit abzuschreiben. Eine spürbare Verschlechterung wird erst nach Zugabe der Infektion festgestellt.

Je länger sich der Körper in einem Leukozytenmangel befindet, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion im Hintergrund dieser Erkrankung. Die Wahrscheinlichkeit eines Eintritts der Infektion hängt auch davon ab, wie schnell die Leukopenie ansteigt.

Je schneller die Anzahl der Leukozyten im Blut abnimmt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer infektiösen Komplikation. Wenn die Anzahl der Leukozyten langsam abnimmt (bei aplastischer Anämie, chronischer Neutropenie), ist das Infektionsrisiko geringer.

Die Infektion mit Leukopenie wird häufig durch Mikroorganismen verursacht, die sich zuvor nicht manifestiert haben. Zum Beispiel Herpes-Virus-Infektion, Cytomegalovirus-Infektion, Pilzläsionen der Haut und Schleimhäute. Wenn Anzeichen dieser Krankheiten auftreten, sollten Sie daher unverzüglich einen Arzt aufsuchen, der Ihnen eine Blutuntersuchung auf Leukozyten aussendet.

Hauptsymptome der Leukopenie

Das hauptsächliche Zeichen, dass eine infektiöse Komplikation aufgetreten ist, ist Fieber. Bei 90% bedeutet ein starker Temperaturanstieg eine Infektion, aber 10% sind auf Komplikationen nicht-infektiöser Genese (Tumorfieber, individuelle Arzneimittelreaktion usw.) zurückzuführen.

Manchmal steigt die Temperatur nicht sofort an, bleibt aber mit periodischen Sprüngen zu hohen Werten niedrig. Bei Menschen mit Leukopenie, aber unter Einnahme von Glukokortikoiden, steigt die Temperatur normalerweise nicht an.

Das Haupteingangstor der Leukopenie-Infektion ist die Mundhöhle. Wichtige Anzeichen für eine mögliche Leukopenie sind daher:

  • schmerzhafte Geschwüre im Mund;
  • Zahnfleischbluten;
  • schmerzhaftes Schlucken durch vergrößerte Mandeln;
  • heisere Stimme kombiniert mit Fieber.

Infektionskrankheiten mit Leukopenie treten viel schwerwiegender auf. Bei solchen Patienten wird das Krankheitsbild häufig durch das Fehlen typischer Anzeichen einer Entzündung (Rötung, Schwellung, Schmerz) gelöscht. Das Risiko, eine fulminante Sepsis zu entwickeln, ist hoch, wenn die erste Manifestation der Infektion innerhalb von Stunden eine generalisierte septische Läsion erreicht.

Die Sterblichkeit aufgrund eines septischen Schocks ist bei Menschen mit Leukopenie doppelt so hoch wie bei Menschen mit einem normal funktionierenden Blutsystem. Neben typischen bakteriellen Krankheitserregern können bei Leukopenien Mikroorganismen, die nicht bei Menschen ohne Leukozytenmangel (atypische Erreger) vorkommen, Infektionen verursachen.

Leukopenie infolge einer Chemotherapie sollte separat betrachtet werden. In diesem Fall ist die Leukopenie eine Manifestation der Zytostatika. Bei dieser Krankheit ist das gesamte hämatopoetische System betroffen. Nicht nur der Gehalt an Leukozyten, sondern auch der Erythrozyten (Erythropenie) und auch der Blutplättchen (Thrombozytopenie) fällt in das Blut.

Zuerst tritt Fieber auf, dann tritt aufgrund einer Thrombozytopenie ein hämorrhagisches Syndrom auf, das sich durch Blutung und Blutung manifestiert. Aufgrund einer Erythropenie kommt es zu einem anämischen Syndrom (blasse Hautfarbe, allgemeine Schwäche). Dieser Zustand ist sehr gefährlich und erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt, bei dem Bluttransfusionen vorgenommen werden, um den Zustand des Patienten zu stabilisieren.

Andere Anzeichen einer Zytostatika sind:

  • Leberschäden;
  • Orales Syndrom (Ödem der Mundschleimhaut, nekrotische ulzerative Stomatitis);
  • Darm-Syndrom (neutropenische Enterokolitis oder nekrotische Enteropathie).

Neuropenische Enterokolitis ist eine akute Darmentzündung, die durch den Tod von Darmepithelzellen verursacht wird. Dieser Zustand äußert sich in Bauchschmerzen ohne Lokalisation, Meteorismus, Durchfall. Bei fast der Hälfte der Patienten mit Leukopenie geht die neuropenische Enterokolitis der Sepsis voraus, aus der sich ein septischer Schock entwickelt.

Leukopenie-Behandlung

Die Behandlung von Leukopenie hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Bei einer leichten Abweichung der Anzahl der Leukozyten von der Norm besteht die Behandlung der Patienten in der Beseitigung der Ursache der Leukopenie und einer Reihe von Maßnahmen zur Vorbeugung von Infektionen.

Bei schwerer Leukopenie benötigt der Patient besondere Bedingungen - eine isolierte Box mit eingeschränktem Zugang (nur für medizinisches Personal in steriler Spezialkleidung und mit Antiseptika behandelten Händen).

Die Kammer wird mit einer Desinfektionslösung mit bakteriziden UV-Lampen gereinigt. Die Behandlung sollte umfassend sein:

  • Beseitigung von Faktoren, die Leukopenie verursachen (Einstellung der Medikamenteneinnahme, Auffüllung von Makro- und Mikroelementmangel im Körper des Patienten, Behandlung einer Primärinfektion, Einstellung der Verwendung von Chemikalien oder regelmäßige Exposition);
  • Bettruhe und maximale Sterilität des Raumes;
  • Prävention möglicher oder auftretender infektiöser Komplikationen mit Antibiotika und Antimykotika;
  • Hormontherapie mit Glukokortikoiden (kleine Dosen von Hydrocortison);
  • Transfusion eines Teils des Blutes, nämlich der Leukozytenmasse (in Abwesenheit von Antikörpern gegen Antigene von Leukozyten);
  • Stimulation der Medikamentenleukopoese;
  • Entfernung von Intoxikationen;
  • die Anwendung volkstümlicher Methoden - zum Beispiel Altai-Mumie, Tinkturen auf Bier aus Blättern und Blüten von Shandra, Infusion von Alkohol auf die Berberbeerenwurzeln, Mutterkraut, Abkochung von Hafer, Tinktur aus Klee, Infusion von Propolis mit Wermut, Schachtelhalm;
  • spezielle Diät

Ernährungstipps

Eine Diät für Patienten mit Leukopenie sollte besonders beachtet werden. Das Essen von rohem Gemüse sollte vermieden werden, und die Milch sollte zwingend pasteurisiert werden. Alle Produkte müssen einer gründlichen Wärmebehandlung (Kochen, Kochen) unterzogen werden.

Es wird empfohlen, tierische Fette durch Olivenöl oder Sonnenblumenöl zu ersetzen. Konserven sind strengstens verboten. Mit großer Sorgfalt sollten Produkte verwendet werden, die Kobalt, Blei und Aluminium enthalten, da diese Substanzen die Blutbildung unterdrücken können.

Die Ernährung bei Leukopenie soll sicherstellen, dass der Körper so viele natürliche Vitamine wie möglich erhält, insbesondere Gruppe B.

Es ist für die Reifung und Bildung von Leukozyten notwendig. Und um den Körper wieder aufzufüllen, braucht es viel Protein.

Produkte wie Dorschleber, Milchprodukte (einschließlich Käse), Gemüse, Putenfleisch, Kohl erfüllen diese Anforderungen in vollem Umfang. Empfehlenswert sind auch Suppen in Gemüse- und Fischbrühe, da die flüssige Form der Nahrung für den geschwächten Organismus leichter zu assimilieren ist.

Wenn sich Stomatitis der Leukopenie angeschlossen hat, wird dem Patienten gezeigt, dass er halbflüssige Nahrung isst. Bei Manifestationen der nekrotischen Enteropathie oder der clostridialen Enterokolitis sind ballaststoffhaltige Lebensmittel bei Patienten kontraindiziert. Diese Patienten werden in die parenterale Ernährung überführt.

Neben der Hauptbehandlung und Diät wird eine Hilfstherapie eingesetzt. Dies sind Arzneimittel, die den Stoffwechsel im Körpergewebe auf zellulärer Ebene verbessern, was die Bildung von Leukozyten indirekt beschleunigt. Darüber hinaus wird die Regeneration des Gewebes beschleunigt, die zelluläre und allgemeine Immunität erhöht.

Wenn die akute Atemwegsinsuffizienz (ARF) der Leukopenie beigetreten ist, ist das Problem der nichtinvasiven künstlichen Beatmung gelöst. Wenn der Zustand des Patienten die nicht-invasive Beatmung nicht zulässt, erhält der Patient eine frühe (3-4 Tage) Tracheostomie und ist somit an eine künstliche Lungenbeatmungsvorrichtung (ALV) angeschlossen.

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Leukopenien spielen Medikamente wie koloniestimulierende Faktoren. Sie können die Tiefe und Dauer der Leukopenie reduzieren. Darmstimulierende Faktoren werden zur Vorbeugung von Leukopenie vor dem Hintergrund der Chemotherapie bei onkologischen Patienten eingesetzt.

Leukopenie

Leukopenie (LP) ist eine Erkrankung, bei der die Leukozytenzahl einer Person abnimmt. Dies erhöht das Infektionsrisiko. Es gibt viele Ursachen für Leukopenie. Einige von ihnen sind mit bestimmten Medikamenten, Krebs, Bestrahlung und Chemotherapie zur Behandlung von Krebs verbunden. In anderen Fällen ist der Risikofaktor die Stammzelltransplantation, die Operation, die Verwendung von Steroiden oder Autoimmunkrankheiten.

Am häufigsten entwickelt sich Leukopenie vor dem Hintergrund der Antitumor-Therapie. In solchen Fällen ist eine der Nebenwirkungen die Neutropenie (ein Subtyp der Leukopenie). [1 - "Verwaltung einer niedrigen weißen Blutkörperchenzahl (Neutropenie)". Abgerufen 3. März 2012]

Leukopenie wird einfach diagnostiziert, aber es ist nicht immer möglich, eine wirksame Behandlung durchzuführen. Sie hängt hauptsächlich vom Allgemeinzustand des Patienten und der zugrunde liegenden Erkrankung oder Ursache ab, aufgrund derer sich die LP entwickelt hat. Trotzdem ist es unbedingt erforderlich, eine geeignete Therapie durchzuführen, da die Immunität ohne Infektionen nicht auskommt, was zu schweren Komplikationen führen kann.

Video LEIKOPENIYA

Beschreibung

Menschliches Blut besteht aus vielen verschiedenen Arten von Zellen, den sogenannten Blutzellen. Weiße Blutkörperchen, auch Leukozyten oder weiße Blutkörperchen (BKT) genannt, helfen bei der Bekämpfung von Infektionen. Leukozyten sind ein wichtiger Bestandteil des Immunsystems.

Leukopenie ist ein medizinischer Begriff für niedrige Leukozytenzahlen. Normalerweise reicht die Anzahl der Leukozyten von 3.500 bis 11.000 TUC pro Mikroliter. Bei den Geschlechtern und verschiedenen Altersgruppen unterscheidet sich dieser Indikator häufig. Eine Person mit Leukopenie kann weniger als 3.500 Leukozyten pro Mikroliter haben.

Leukozyten werden im Knochenmark produziert und sind für das Immunsystem von entscheidender Bedeutung. Wenn sie unzulänglich sind, entstehen Probleme bei der Beseitigung von Infektionen, Viren oder Bakterien. Für eine wirksame Behandlung eines pathologischen Zustands muss die Ursache der Leukopenie bestimmt werden.

Es gibt fünf Arten von weißen Blutkörperchen. Jedes hilft, den Körper vor einer bestimmten Art von Infektion zu schützen:

  1. Neutrophile: Sie machen 55-70% aller Leukozyten aus. Sie helfen gegen Pilz- und bakterielle Infektionen.
  2. Lymphozyten: Dies ist der zweithäufigste Leukozyten-Typ. Sie schützen den Körper vor viralen Infektionen.
  3. Basophile: die am wenigsten verbreitete Art von Leukozyten. Sie sind an entzündlichen Reaktionen auf verschiedene Allergene beteiligt.
  4. Monozyten: die größte der Leukozyten. Sie spielen eine Rolle bei der Bekämpfung von Bakterien, Pilzen und Viren. Auch an der Erholung von Gewebe beteiligt, das durch Entzündung geschädigt wurde.
  5. Eosinophile: Sie bekämpfen Parasiten und spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von allergischen Reaktionen und Asthma bronchiale.

Es gibt fünf Arten von Leukopenien, von denen jede dem Typ der betroffenen Leukozyten entspricht. Die bekannteste ist die Neutropenie.

Die Begriffe "Leukopenie" und "Neutropenie" werden oft austauschbar verwendet. Sie charakterisieren jedoch leicht unterschiedliche pathologische Prozesse.

Leukopenie ist ein Oberbegriff, der sich auf die Verringerung der Anzahl von weißen Blutkörperchen bezieht.

Neutropenie ist eine Art von Leukopenie, bezieht sich jedoch insbesondere auf die Reduktion von Neutrophilen, der häufigsten Art von weißen Blutkörperchen.

Einige Statistiken zur Leukopenie

  • In den Industrieländern liegt PL bei 3,5% -15% von 1 Million Menschen.
  • In europäischen Ländern werden jedes Jahr für 1 Million Menschen 2 neue LP-Fälle registriert.
  • In Afrika und Asien sind die Inzidenzraten bei Leukopenie dreimal höher als in Europa.
  • Nach 60 Jahren bei Männern tritt Leukopenie weniger häufig auf als Frauen.

Gründe

Es gibt 10 Hauptursachen für Leukopenien, die am häufigsten zur Entwicklung eines pathologischen Zustands beitragen.

1. Angeborene Erkrankungen

Einige angeborene Krankheiten tragen zu einer Verringerung der Anzahl der Neutrophilen bei:

  • Das Kostman-Syndrom ist eine erbliche Erkrankung des Knochenmarks, bei der Kinder ohne ausreichende Neutrophilen geboren werden. Dies führt zu häufigen bakteriellen Infektionen.
  • Myelokatexis ist eine Erbkrankheit der weißen Blutkörperchen, die zu schweren Leukopenien und insbesondere Neutropenie führt.

2. Virusinfektionen

Einige Viren stören die Funktion des Knochenmarks, wodurch weiße Blutkörperchen gebildet werden. Sie können auch das Knochenmark verlangsamen und zu Leukopenie führen.

3. Erkrankungen des Knochenmarks, Schäden oder Verletzungen

Wenn das Knochenmark beschädigt oder verletzt ist, kann dies entweder zu einer unzureichenden Produktion von Blutzellen wie BKT oder zu einer übermäßigen Produktion einer Art von BKT führen. Zu den Erkrankungen des Knochenmarks gehören:

  • Leukämie
  • Myelofibrose
  • Folatmangel oder Vitamin-B12-Mangel
  • Myeloproliferative Störungen
  • Myelodysplastisches Syndrom
  • Aplastische Anämie

Die Einwirkung bestimmter Toxine, Chemikalien, Bestrahlung, Chemotherapie und bestimmter Medikamente kann das Knochenmark schädigen oder verletzen. Bei einer Schädigung werden in kleineren Mengen Blutzellen produziert, was zu Anämie und Leukopenie führt. Für das einwandfreie Funktionieren des Knochenmarks sind bestimmte Nährstoffe notwendig.

4. Krebs

Leukopenie kann auftreten, wenn ein Tumor im Knochenmark wächst. Bei anderen Krebsarten wie Lymphom und Leukämie wird auch eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen beobachtet. Daher ist die Fähigkeit des Knochenmarks, normale Blutzellen herzustellen, begrenzt.

Komplikationen bei der Krebsbehandlung sind ein weiterer Grund für niedrige Leukozytenzahlen. Die Anzahl der BKT wird signifikant reduziert, wenn Chemotherapeutika an Krebspatienten verabreicht werden. Bei Knochenmarkkrebs kann die Produktion von Neutrophilen sehr gering sein, was zu Leukopenie führt.

Knochenmark wird während einer Chemotherapie und Bestrahlung unterdrückt, sodass Patienten, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen, anfälliger für Infektionen sind. Um schwerwiegende Komplikationen aufgrund einer zu niedrigen Leukozytenzahl zu vermeiden, wird die Behandlung angepasst und modifiziert.

5. Hypersplenismus

Bei dieser Erkrankung kommt es in einem Organ wie der Milz zu einer vorzeitigen Zerstörung der Blutzellen. Dieser Prozess führt zu Anämie und Leukopenie. Die Funktion der Milz besteht darin, alte Blutzellen zu beseitigen, aber im Falle einer Überaktivität der Milz wird die Zellentfernung beschleunigt, selbst wenn sie noch normal funktionieren.

6. Suppressive Infektionen

BKT-Reserven können bei schweren Infektionen aufgebraucht werden. Einige schwere Infektionskrankheiten können zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen, die als Sepsis bezeichnet werden.

7. Arzneimittel

Arzneistoffe können das Knochenmark und insbesondere Leukozyten schädigen. Es gibt eine Reihe von Medikamentengruppen, die Leukopenie verursachen. Dazu gehören:

  • Antipsychotika wie Clozapin
  • Antiepileptika einschließlich Lamotrigin und Natriumvalproat
  • Interferone zur Behandlung von Multipler Sklerose
  • Immunsuppressiva für Transplantationspatienten wie Sirolimus, Tacrolimus, Cyclosporin und Mycophenolatmofetil
  • Antibiotika wie Minocyclin und Penicillin, die auch Leukopenie verursachen können

8. Autoimmunerkrankungen / Erkrankungen des Immunsystems

Solche Verstöße schaffen günstige Bedingungen, unter denen das Immunsystem fehlerhaft gesunde Zellen und Gewebe im Körper schädigt. Bei Autoimmunerkrankungen zerstört das Immunsystem normale weiße Blutkörperchen, was zu Leukopenie führt. Ein Beispiel für eine Autoimmunerkrankung ist der systemische Lupus erythematodes.

Die Zahl der Leukozyten im Körper kann auch aufgrund von HIV / AIDS abnehmen. Bei einer HIV-Infektion werden Leukozyten angegriffen, wodurch das Immunsystem schwächer wird. Dadurch geht die Fähigkeit des Körpers, die einfachste Infektion zu bekämpfen, verloren.

9. Anorexia nervosa

Eine weitere Ursache von Leukopenie ist Magersucht. Bei dieser Erkrankung wird aufgrund eines absichtlichen Hungers ein ungewöhnlich niedriges Körpergewicht beobachtet. Laut dem Gesundheitssystem der University of Virginia haben viele Patienten mit Anorexie niedrige Leukozytenzahlen. Leukopenie tritt aufgrund von häufigem Erbrechen und einer eingeschränkten Diät auf. Folglich erhält das Knochenmark nicht genügend Nährstoffe, die der Körper benötigt, um die richtige Menge an BKT zu produzieren.

10. Sarkoidose

Es ist eine systemische Erkrankung, die durch die Bildung von Granulomen in bestimmten Körperbereichen gekennzeichnet ist. Wenn diese Granulome im Knochenmark nachgewiesen werden, kann dies die Produktion von weißen Blutkörperchen erheblich stören.

Andere Ursachen der Leukopenie:

  • Schilddrüsenerkrankung
  • Parasitäre Infektionen
  • Rheumatoide Arthritis
  • Typhus
  • Grippe
  • Malaria
  • Tuberkulose
  • Dengue-Fieber
  • Rickettsien-Infektionen
  • Mangel an Mineralien wie Kupfer und Zink

Klinik

Es gibt keine spezifischen Symptome, die auf eine niedrige Leukozytenzahl hinweisen. Wenn jedoch eine Person Leukopenie hat, steigen die Chancen einer Infektion. Daher werden die Symptome einer Infektionskrankheit am häufigsten definiert:

Eine Person mit Leukopenie kann andere Symptome haben, die mit der zugrunde liegenden Ursache des Arzneimittels zusammenhängen.

Darüber hinaus können die folgenden Funktionen festgelegt werden:

  • Entzündung der Lunge durch Infektion mit Bakterien oder Viren, die eine Lungenentzündung verursachen. Infolgedessen entwickeln sich Symptome, die für die Krankheit charakteristisch sind: Fieber, Brustschmerzen, Atemnot und laute Atmung.
  • Entzündung der Schleimhaut des Zahnfleisches, der Wangen, der Lippen, der Zunge usw., die sich in den betroffenen Bereichen durch Rötung, Schwellung und Blutung äußert.
  • Lange und schwere Menstruation.
  • Blutungen aus der Gebärmutter der infektiösen Genese.
  • Anzeichen einer Neurasthenie: Müdigkeit, Fieber, Kopfschmerzen, Reizbarkeit und Wutausbrüche.
  • Starkes Verlangen nach heißen Getränken.
  • Ulzerative Läsionen der Mundhöhle: Entzündung des Halses, der Lippen oder der Zunge.

Diagnose

Ein Patient erhält zunächst eine allgemeine Blutuntersuchung, mit der nicht nur Leukopenie, sondern auch andere Erkrankungen festgestellt werden:

  • Anämie: wenn eine Person Symptome eines Eisenmangels hat.
  • Thrombozytopenie: Abnahme der Thrombozytenzahl aufgrund einer Schädigung des Knochenmarks.

Es kann auch ein Ultraschall der inneren Organe durchgeführt werden, der bei Anwesenheit einer bakteriellen Infektion im Körper Leberabszesse feststellen kann. Diese Pathologie wird oft mit Leukopenie kombiniert.

Video-Blutuntersuchung - Doktor-Komarovsky-Schule

Behandlung

Es gibt verschiedene Taktiken zur Behandlung von Leukopenie:

  • Beseitigung oder Verringerung der Auswirkungen einer bestimmten Ursache, die Leukopenie verursacht hat, für die die Haupterkrankung behandelt wird.
  • Wenn das Medikament zur Entwicklung einer Leukopenie beiträgt, kann der Arzt empfehlen, die Einnahme abzubrechen oder ein anderes Arzneimittel zu verwenden. In diesem Fall sollte der Patient die Einnahme oder den Wechsel zuvor verschriebener Medikamente ohne vorherige Absprache mit dem Arzt niemals selbstständig beenden.
  • Wenn eine Krebsbehandlung durchgeführt wird und während der Chemotherapie eine Leukopenie aufgetreten ist, kann es erforderlich sein, die Behandlung zu unterbrechen, bis die normale Anzahl der weißen Blutkörperchen wiederhergestellt ist.

Eine Behandlung, bei der Wachstumsfaktoren vom Typ eines Granulozytenkoloniestimulierenden Faktors verwendet werden, kann die Leukopenie verbessern. Solche Taktiken werden häufig in der Chemotherapie angewendet, die Leukopenie verursacht oder wenn der Grund in genetischen Störungen liegt.

Eine 2015 durchgeführte Studie zeigte, dass bei einer Chemotherapie zusammen mit einem Medikament namens Erlotinib (ein Tyrosinkinase-Inhibitor) das Risiko einer Leukopenie viel geringer war.

Die folgenden Richtlinien können Patienten mit Leukopenie dabei helfen, ihre Gesundheit zu verbessern und das Infektionsrisiko zu senken:

  • Hygienevorschriften müssen befolgt werden, um Kontaminationen zu vermeiden.
  • Es ist wichtig, die Grundlagen einer gesunden Ernährung zu üben.
  • Es ist notwendig, Schnitte und Kratzer zu vermeiden.
  • Sollte mehr ruhen

Für Infektionskrankheiten, die vor dem Hintergrund einer Verringerung der Leukozytenzahl auftreten, kann eine zusätzliche Behandlung durchgeführt werden. Es umfasst hauptsächlich Antibiotika oder Antimykotika.

Komplikationen

Leukozytopenie ist keine tödliche Pathologie. Bei einem ungünstigen Zustand des Patienten kann dies jedoch zu Komplikationen führen. Insbesondere steigt das Risiko, verschiedene Infektionen im Körper zu entwickeln. Dies können sein:

  • Infektionen der Atemwege
  • Viruserkrankungen;
  • Hepatitis;
  • HIV usw.

Ihre Entwicklung ist langfristig eine Gefahr für den Patienten.

Video-Komplikationen bei Anämie

Prävention

Es gibt einige Nahrungsmittel, die in die Diät aufgenommen werden sollten, um die Entwicklung von Leukopenie zu verhindern.

1. Zink

Zink ist ein Immunpuffer. Es ist an der Produktion von weißen Blutkörperchen beteiligt und verringert das Infektionsrisiko. Enthalten in Lebensmitteln wie Austern, Rindfleisch, Lamm, Weizenkeimen und Spinat.

2. Folsäure

Folsäure ist sehr wichtig für die Produktion von roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen. Sein Mangel kann zu Anämie bzw. Leukozytopenie führen. Enthalten in Spinat, Bohnen und Zitrusfrüchten.

3. Milchprodukte

Magermilch, Käse und Joghurt sollten häufiger konsumiert werden, da diese Nahrungsmittel reich an Eiweiß sind. Sie werden die Produktion von Leukozyten im Körper erhöhen. Sie können auch Eier und Gerichte essen, die daraus zubereitet werden.

4. Grüner Tee

Ein Getränk kann helfen, Giftstoffe loszuwerden. Dadurch wird die Entwicklung einer Infektion verhindert und die Effizienz des Immunsystems erhöht. Tee wirkt als Antioxidans.

5. Knoblauch

Knoblauch enthält große Mengen Zink, ein wichtiger Bestandteil des Immunsystems. Es hilft auch gegen Infektionen.

6. Obst und Gemüse

Zur Vorbeugung von Leukopenien ist es nützlich, Orangen, Melonen, Karotten, Spinat und anderes grünes Blattgemüse zu essen. Sie tragen dazu bei, die Anzahl der Leukozyten im Körper zu erhöhen.

7. Multivitamine

Es ist notwendig, sie mit einer unzureichenden, vitaminreichen Ernährung zu verwenden. Vitamin A und Vitamin C sind wichtige Elemente bei der Erzeugung weißer Blutkörperchen im Körper.

Sie können das Kraut Echinacea und Astragalus verwenden. Diese Pflanzen stimulieren die Aktivität des Immunsystems, da sie reich an Vitaminen sind. Sie müssen jedoch vor der Einnahme dieser Kräuter Ihren Arzt konsultieren, da einige Patienten allergische Reaktionen haben. Es wird empfohlen, sie in Form von Injektionen einzunehmen.

8. Wasser

Sie müssen jeden Tag genug reines Wasser trinken. Es reinigt den Körper und stärkt das Immunsystem. Dies verhindert das Auftreten von Leukopenie.

Video Weiße Blutkörperchen gesenkt