Wie kann man ein Melanom diagnostizieren?

Die frühzeitige Diagnose eines Melanoms garantiert die vollständige Genesung. Dies kann durch regelmäßige Untersuchungen durch einen Dermatologen erreicht werden. Moderne Methoden ermöglichen es Ihnen, eine Karte von Molen auf dem Körper zu speichern und die Änderungen weiter zu überwachen. Verfahren, die Werkzeuge verwenden, helfen, Melanom in einem frühen Stadium zu behandeln. Nach Bestätigung der Diagnose ist eine korrekte Behandlung erforderlich, so dass eine Selbstbehandlung verboten ist.

Die Bedeutung der Diagnose bei der Behandlung von Melanomen

Die Diagnose eines Melanoms am Körper sollte so früh wie möglich erfolgen. Dies garantiert eine vollständige Wiederherstellung und verhindert Rückfälle. Durch die rechtzeitige Bestimmung des Neoplasmas können Komplikationen und negative Folgen für den Körper vermieden werden. Dazu müssen Sie sich regelmäßig einem Dermatologen unterziehen. Dies hilft rechtzeitig, Änderungen in der Größe und Form des Maulwurfs zu erkennen. Selbstmedikation und Eigendiagnose sind nicht erlaubt.

Die erste Stufe der Diagnose

Anamnese und Patienteninterview

Wenn Sie sich an einen Arzt wenden, um nach Melanomen zu suchen, wird Anamnese genommen. Dies ist ein obligatorischer Prozess, der dem Arzt hilft, den allgemeinen Zustand des Patienten zu beurteilen. Die Prozedur ermöglicht es Ihnen herauszufinden:

  • bestehende Symptome, die für das Neoplasma charakteristisch sind;
  • die Dauer der Abweichungen;
  • genetische Prädisposition für Neoplasmen (bestehende Krankheitsfälle bei Angehörigen);
  • Vorhandensein von Faktoren, die Tumorprozesse beeinflussen und zu deren Entstehung beitragen.

Während der Anamnese befragt der Arzt einen Patienten über die gesundheitlichen Abweichungen. Viele Krankheiten können bösartige Tumoren hervorrufen. Ein wichtiger Faktor ist der Arbeitsplatz des Patienten und die Lebensbedingungen. Wenn der Arzt ein Melanom vermutet, geht er zur Hauptuntersuchung des Patienten über.

Anhand von Blutuntersuchungen untersucht der Arzt Hautneoplasmen auf ihre Gesundheitsgefährdung. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Untersuchung des Patienten

Das Melanom wird diagnostiziert, nachdem alle klinischen Studien durchgeführt wurden. Die Inspektion hilft bei der Bestimmung der Größe der Mole, ihrer Form und Konturen. Die erhaltenen Werte werden vom Arzt bewertet. Es ist wichtig, während der ersten Untersuchung Blutungen oder Schälen zu erkennen. Bei Bedarf analysiert der Arzt alle verdächtigen Bereiche des Körpers des Patienten. Lymphknoten in der Nähe von Maulwürfen zeigen Metastasen. Danach sollte der Patient von einem Dermatologen mit einer Dermatoskopie untersucht werden.

Laborstudien von Melanomen

Komplettes Blutbild bei Verdacht auf Melanom

Der erste Labortest auf Verdacht auf Krebs im Körper ist ein Bluttest auf Melanome. Es wird in Form allgemeiner und biochemischer Studien durchgeführt. Das Ergebnis selbst gibt keine genaue Antwort auf das Vorhandensein eines Tumors. Der Arzt betrachtet den LDH-Score. Bleibt nach Beginn der Behandlung der Spiegel erhöht, deutet dies auf einen Therapieversagen hin. Wichtig ist der Wert von ESR. Ein erhöhter Indikatorwert zeigt das Vorhandensein eines malignen Prozesses im Körper an. Die Ergebnisse des Bluttests helfen, den Zustand der Leber und der Nieren während der Chemotherapie zu überwachen.

Analyse von Kapillar- und Venenblut auf Tumormarker

Blutuntersuchungen auf Tumormarker ermöglichen die Bestimmung des Tumors, Rückfall im Frühstadium. Die Untersuchung wird an leerem Magen durchgeführt, indem Blut aus einer Vene entnommen wird. In Ausnahmefällen durfte man zur schnellen Recherche eine Probe vom Finger nehmen. Die Analyse des Melanoms mit einem Begleitsommer wird im Verlauf der Behandlung und nach dessen Abschluss durchgeführt. Auf diese Weise können Sie das Ergebnis auswerten und eine Wiederholung verhindern. Es lohnt sich zu erinnern, dass die Analyse ungenau ist. Die erhöhte Anzahl von Onvomerkera kann andere Krankheiten verursachen.

Biopsie und Histologie - moderne Methoden zur Erkennung von Melanomen

Die Biopsie wird unter Vollnarkose durchgeführt. Das Verfahren beinhaltet die Entnahme einer Hautprobe aus einem verdächtigen Bereich. Ärzte unterscheiden verschiedene Arten von Forschung:

  • Eine "Rasierer" -Biopsie wird vorgeschrieben, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Melanombildung gering ist. Das Verfahren wird bei der Bestimmung anderer Arten von Hautkrankheiten gezeigt.
  • Die Punktion bietet die Möglichkeit, in alle Schichten einzudringen und Proben für die Forschung zu entnehmen.
  • Exzisionen und Inzisionen umfassen das Zerlegen der Haut und das vollständige Entfernen der Fläche Nach dem Eingriff werden die Wundränder zusammengenäht und dem Patienten Schmerzmittel verordnet. Bei einer Exzisionsbiopsie wird ein Teil des Mols entfernt, und bei einer Exzisionsbiopsie schneidet der Arzt die gesamte Oberfläche mit Melanomen.

Histologische Untersuchung und ist die letzte Stufe der Labortests. Sein Kern liegt in der Untersuchung der ergriffenen Hautpartie unter einem Mikroskop. Material für die Forschung wird mit einer Biopsie entnommen. Mit Hilfe der Histologie bestimmt der Arzt die Art des Tumors und wird mit der weiteren Behandlung bestimmt.

Hardware-Diagnose von Tumoren

Ultraschall und MRT für Melanome

Die Ultraschalluntersuchung der Haut wird durch Auflegen auf die beschädigte Stelle des Gelrings durchgeführt. Es dient als akustisches Fenster für das Instrument. Mit Ultraschall können Sie den Maulwurf auf das Vorhandensein von Tumoren überprüfen. Bei einer positiven Diagnose des Melanoms misst der Arzt die Dicke des Tumors, das Echo, die Form und die Konturen. Basierend auf den erzielten Ergebnissen wird der Arzt mit einer weiteren Behandlung bestimmt. Das Verfahren hilft, den Therapieprozess zu kontrollieren und einen Rückfall zu verhindern. Die Magnetresonanztomographie des Körpers wird mit dem Ziel durchgeführt, Tumormetastasen rechtzeitig zu erkennen. Der Arzt erhält ein Abbild der Weichteile des ganzen Körpers und zieht Rückschlüsse auf den Behandlungserfolg und mögliche Erkrankungen. Der Fokus liegt auf dem Gehirn und dem Rückenmark.

Dermatoskopie als Methode zum Nachweis von Melanomen

Die Dermatoskopie ist die wichtigste Studie an Molen, die ihren Zustand, ihre Größe und Konturen beurteilt. Die Ergebnisse des Verfahrens ergänzen den Hauptkomplex der Studien. Die Dermatoskopie wird in verschiedenen Formen durchgeführt:

Bluttest auf Melanom

Bluttest auf Melanom: Erkennung der Krankheit

Das Melanom entwickelt sich, wie der Name schon sagt, aus Melanozyten, die im Blut nicht vorhanden sind. Natürlich gibt es keine Krankheit wie das Melanom im Blut. Blutuntersuchungen von Patienten mit Melanom ermöglichen Ärzten ein umfassenderes Bild der Erkrankung, wenn es um das Melanom geht. Und sie helfen dem Arzt, diesen oder jenen Termin beim Patienten zu erledigen.

Bluttest auf Melanom

Blutuntersuchungen werden bei der Diagnose eines Melanoms nicht als besonders signifikant angesehen. Vor und während der Behandlung von häufigen Melanom-Tumoren kann der Arzt den Patienten jedoch einen Bluttest auf Laktatdehydrogenase (LGD) vorschreiben. Wenn bei der Metastasierung des Melanoms auf entfernte Organe die LDH-Konzentration überschätzt wird, kann dies ein Zeichen für die Resistenz des Tumors gegenüber der Behandlung sein.

Blutkrebs - Leukämie, nicht im Zusammenhang mit Melanomen und Melanozyten

Bei einem gewöhnlichen Melanom wird den Patienten während der Behandlung Blut für allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen abgenommen.

Maligne Tumoren beeinflussen die Zusammensetzung und die Eigenschaften des Blutes, die während der Analysen sichtbar werden

Ursachen des Melanoms (Video)

Neue Methode zum Nachweis von Melanomen durch Blut

Kürzlich durchgeführte DNA-Studien mit im Blut zirkulierenden Melanom-Tumorzellen zeigten, dass das TFP12-Gen (das das Wachstum gesunder Zellen steuert) bei Patienten mit Melanom aufgrund einer Methylierung (dh Veränderung bestimmter Teile ihrer DNA) "ausgeschaltet" wurde.

Blut kann als Träger von Krebszellen fungieren, während es selbst nicht leidet.

Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass die DNA-Methylierung in den frühen Stadien der Tumorentwicklung niedrig war, während in den letzten Stadien der Erkrankung ein viel höherer Prozentsatz an veränderten Regionen des Genoms beobachtet wurde.

Wenn der Kollaps des Tumors in die Blutbahn gelangt, entwickelt sich eine Krebsvergiftung.

Eine solche Modifikation eines Nukleinsäuremoleküls ist eine Art chemischer Markierung, die im Labor bestimmt werden kann. Dies ist die Basis für den Mechanismus des neuen Diagnosetests.

Die Feststellung und Formulierung einer Diagnose ist Sache des zuständigen Facharztes

Darüber hinaus fanden die Forscher heraus, dass ein potenzieller Biomarker namens NT5E mit der Ausbreitung einer aggressiven Form des Melanoms zusammenhängt. Diese Entdeckung britischer Wissenschaftler hat dazu geführt, dass Ärzte nun dank einer Blutuntersuchung eine einfache und genaue Möglichkeit haben, den Beginn der Melanomentwicklung zu erfahren und das Krankheitsstadium zu bestimmen.

Die Selbstbehandlung mit einem selbstdiagnostizierten Patienten kann den Patienten ein Leben lang kosten.

Die Behandlung des Melanoms ist im Frühstadium der Erkrankung am effektivsten. Daher erhöht eine frühzeitige Diagnose des Tumors die Wahrscheinlichkeit für Patienten, die Krankheit zu überwinden.

Wie kann man ein Melanom diagnostizieren?

Die frühzeitige Diagnose eines Melanoms garantiert die vollständige Genesung. Dies kann durch regelmäßige Untersuchungen durch einen Dermatologen erreicht werden. Moderne Methoden ermöglichen es Ihnen, eine Karte von Molen auf dem Körper zu speichern und die Änderungen weiter zu überwachen. Verfahren, die Werkzeuge verwenden, helfen, Melanom in einem frühen Stadium zu behandeln. Nach Bestätigung der Diagnose ist eine korrekte Behandlung erforderlich, so dass eine Selbstbehandlung verboten ist.

Durch die Aufmerksamkeit für Ihren Körper können Sie das Melanom rechtzeitig diagnostizieren. Dies kann Leben kosten.

Die Bedeutung der Diagnose bei der Behandlung von Melanomen

Die Diagnose eines Melanoms am Körper sollte so früh wie möglich erfolgen. Dies garantiert eine vollständige Wiederherstellung und verhindert Rückfälle. Durch die rechtzeitige Bestimmung des Neoplasmas können Komplikationen und negative Folgen für den Körper vermieden werden. Dazu müssen Sie sich regelmäßig einem Dermatologen unterziehen. Dies hilft rechtzeitig, Änderungen in der Größe und Form des Maulwurfs zu erkennen. Selbstmedikation und Eigendiagnose sind nicht erlaubt.

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Die erste Stufe der Diagnose

Anamnese und Patienteninterview

Wenn Sie sich an einen Arzt wenden, um nach Melanomen zu suchen, wird Anamnese genommen. Dies ist ein obligatorischer Prozess, der dem Arzt hilft, den allgemeinen Zustand des Patienten zu beurteilen. Die Prozedur ermöglicht es Ihnen herauszufinden:

  • bestehende Symptome, die für das Neoplasma charakteristisch sind;
  • die Dauer der Abweichungen;
  • genetische Prädisposition für Neoplasmen (bestehende Krankheitsfälle bei Angehörigen);
  • Vorhandensein von Faktoren, die Tumorprozesse beeinflussen und zu deren Entstehung beitragen.

Während der Anamnese befragt der Arzt einen Patienten über die gesundheitlichen Abweichungen. Viele Krankheiten können bösartige Tumoren hervorrufen. Ein wichtiger Faktor ist der Arbeitsplatz des Patienten und die Lebensbedingungen. Wenn der Arzt ein Melanom vermutet, geht er zur Hauptuntersuchung des Patienten über.

Anhand von Blutuntersuchungen untersucht der Arzt Hautneoplasmen auf Gesundheitsgefahren und kehrt zum Inhaltsverzeichnis zurück

Untersuchung des Patienten

Das Melanom wird diagnostiziert, nachdem alle klinischen Studien durchgeführt wurden. Die Inspektion hilft bei der Bestimmung der Größe der Mole, ihrer Form und Konturen. Die erhaltenen Werte werden vom Arzt bewertet. Es ist wichtig, während der ersten Untersuchung Blutungen oder Schälen zu erkennen. Bei Bedarf analysiert der Arzt alle verdächtigen Bereiche des Körpers des Patienten. Lymphknoten in der Nähe von Maulwürfen zeigen Metastasen. Danach sollte der Patient von einem Dermatologen mit einer Dermatoskopie untersucht werden.

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Laborstudien von Melanomen

Komplettes Blutbild bei Verdacht auf Melanom

Der erste Labortest auf Verdacht auf Krebs im Körper ist ein Bluttest auf Melanome. Es wird in Form allgemeiner und biochemischer Studien durchgeführt. Das Ergebnis selbst gibt keine genaue Antwort auf das Vorhandensein eines Tumors. Der Arzt betrachtet den LDH-Score. Bleibt nach Beginn der Behandlung der Spiegel erhöht, deutet dies auf einen Therapieversagen hin. Wichtig ist der Wert von ESR. Ein erhöhter Indikatorwert zeigt das Vorhandensein eines malignen Prozesses im Körper an. Die Ergebnisse des Bluttests helfen, den Zustand der Leber und der Nieren während der Chemotherapie zu überwachen.

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Analyse von Kapillar- und Venenblut auf Tumormarker

Blutuntersuchungen auf Tumormarker ermöglichen die Bestimmung des Tumors, Rückfall im Frühstadium. Die Untersuchung wird an leerem Magen durchgeführt, indem Blut aus einer Vene entnommen wird. In Ausnahmefällen durfte man zur schnellen Recherche eine Probe vom Finger nehmen. Die Analyse des Melanoms mit einem Begleitsommer wird im Verlauf der Behandlung und nach dessen Abschluss durchgeführt. Auf diese Weise können Sie das Ergebnis auswerten und eine Wiederholung verhindern. Es lohnt sich zu erinnern, dass die Analyse ungenau ist. Die erhöhte Anzahl von Onvomerkera kann andere Krankheiten verursachen.

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Biopsie und Histologie - moderne Methoden zur Erkennung von Melanomen

Die Biopsie wird unter Vollnarkose durchgeführt. Das Verfahren beinhaltet die Entnahme einer Hautprobe aus einem verdächtigen Bereich. Ärzte unterscheiden verschiedene Arten von Forschung:

  • Eine "Rasierer" -Biopsie wird vorgeschrieben, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Melanombildung gering ist. Das Verfahren wird bei der Bestimmung anderer Arten von Hautkrankheiten gezeigt.
  • Die Punktion bietet die Möglichkeit, in alle Schichten einzudringen und Proben für die Forschung zu entnehmen.
  • Exzisionen und Inzisionen umfassen das Zerlegen der Haut und das vollständige Entfernen der Fläche Nach dem Eingriff werden die Wundränder zusammengenäht und dem Patienten Schmerzmittel verordnet. Bei einer Exzisionsbiopsie wird ein Teil des Mols entfernt, und bei einer Exzisionsbiopsie schneidet der Arzt die gesamte Oberfläche mit Melanomen.

Histologische Untersuchung und ist die letzte Stufe der Labortests. Sein Kern liegt in der Untersuchung der ergriffenen Hautpartie unter einem Mikroskop. Material für die Forschung wird mit einer Biopsie entnommen. Mit Hilfe der Histologie bestimmt der Arzt die Art des Tumors und wird mit der weiteren Behandlung bestimmt.

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Hardware-Diagnose von Tumoren

Ultraschall und MRT für Melanome

Die Ultraschalluntersuchung der Haut wird durch Auflegen auf die beschädigte Stelle des Gelrings durchgeführt. Es dient als akustisches Fenster für das Instrument. Mit Ultraschall können Sie den Maulwurf auf das Vorhandensein von Tumoren überprüfen. Bei einer positiven Diagnose des Melanoms misst der Arzt die Dicke des Tumors, das Echo, die Form und die Konturen. Basierend auf den erzielten Ergebnissen wird der Arzt mit einer weiteren Behandlung bestimmt. Das Verfahren hilft, den Therapieprozess zu kontrollieren und einen Rückfall zu verhindern. Die Magnetresonanztomographie des Körpers wird mit dem Ziel durchgeführt, Tumormetastasen rechtzeitig zu erkennen. Der Arzt erhält ein Abbild der Weichteile des ganzen Körpers und zieht Rückschlüsse auf den Behandlungserfolg und mögliche Erkrankungen. Der Fokus liegt auf dem Gehirn und dem Rückenmark.

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Dermatoskopie als Methode zum Nachweis von Melanomen

Die Dermatoskopie ist die wichtigste Studie an Molen, die ihren Zustand, ihre Größe und Konturen beurteilt. Die Ergebnisse des Verfahrens ergänzen den Hauptkomplex der Studien. Die Dermatoskopie wird in verschiedenen Formen durchgeführt:

Mikroskopie konfokal

Die konfokale Mikroskopie ist eine der Methoden zur Visualisierung der Haut. Der Vorteil davon ist die Fähigkeit, Hautzellen zu überwachen und ihre Aktivität zu überwachen. Als beliebte Methode der Forschung mit fluoreszierender Strahlung. Das Ergebnis der konfokalen Mikroskopie ist nahezu histologisch. Der Arzt sieht den Zustand des Maulwurfs und kann das Melanom im Frühstadium erkennen. Das Mikroskop gibt Daten an einen Monitor aus, der anschließend gespeichert wird.

Die Differentialdiagnostik zeigt die Entwicklung der Onkologie bei Neugeborenen

Differentialdiagnose von Tumoren

Differentialdiagnostik ist eine komplizierte Methode, die es erlaubt, zwischen melanozytären Nävi zu unterscheiden. Sein Kern liegt in der Beurteilung des Arztes der dermalen Fehlbildungen. Das Durchführen von Diagnosen hilft, den bösartigen Prozess in einem Mol zu erkennen und Abweichungen von normalen Werten zu erkennen. Aber nur die Differentialmethode diagnostiziert die Art des Melanoms nicht genau. Eine Person wird gründlich auf Krebs untersuchen, nachdem das Tumor-Biomaterial nach einer Biopsie analysiert wurde.

Wie wird ein Melanom diagnostiziert?

Das Melanom ist ein bösartiger Tumor, der sich aus Melanozyten - Pigmentzellen - entwickelt. Dieser Tumor erscheint meistens auf der Haut, seltener auf der Netzhaut, im Mund, im Rektum und an anderen Schleimhäuten.

Das Melanom ist ein sehr aggressiver Tumor, der sowohl lymphogen als auch hämatogen metastasiert. Mestastasen des Melanoms können in jedem Organ auftreten, wonach eine Heilung unwahrscheinlich ist. Menschen mit weißer Haut, blondem Haar und blauen Augen sind am stärksten von der Entwicklung eines Melanoms betroffen. Ein Alter von über 50 ist auch ein Faktor, der das Melanomrisiko erhöht. Männer sind anfälliger für diese Krankheit als Frauen. Eine frühzeitige Diagnose eines Melanoms kann die Heilungschancen des Patienten erheblich erhöhen.

Diagnose

Es sollte darauf geachtet werden, dass alle Muttermale (sowohl angeborene als auch erworbene) Muttermale und Muttermale im Auge behalten werden. Bei dem geringsten Verdacht auf abnormes Verhalten des Maulwurfs sollte der Dermatologe oder Onkologe kontaktiert werden.

Ungewöhnliches Verhalten eines Maulwurfs wird berücksichtigt:

  • ändere seine Farbe;
  • Ulzerationen;
  • das Auftreten von Juckreiz oder Schmerz;
  • Haarausfall, der aus einem Maulwurf entstand;
  • Blutung;
  • Formänderung;
  • an Größe zunehmen.

Die Diagnose eines Melanoms in einem frühen Stadium ist ohne Dermatoskopie nicht möglich - Untersuchung eines Maulwurfs durch einen Arzt mit einer Lupe oder einem speziellen Mikroskop. Ob der Maulwurf verdächtig ist, bestimmt der Arzt nach folgenden Kriterien: Asymmetrie des Maulwurfs, Vorhandensein unebener Kanten, Verfärbung verschiedener Teile des Maulwurfs, Größe größer als 6 mm.

Analysen

Der Melanomtest auf das Vorhandensein bestimmter Zellen im Blut (Makrozellen) wird nicht zur Diagnose von Melanomen verwendet. Ein Bluttest auf Melanome (allgemein und biochemisch) wird nur zur Bestimmung der Funktion von Leber, Knochenmark und Nieren während der Behandlung verwendet. Bei der Diagnose eines Melanoms kann außerdem ein Bluttest vorgeschrieben werden, um den Gehalt an Laktatdehydrogenase zu bestimmen, von dem ein hoher Spiegel darauf hinweist, dass metastasiertes Melanom behandlungsresistent ist.

Instrumentelle Diagnosemethoden

Die endgültige Diagnose kann erst nach der histologischen Analyse von Tumorgewebe gestellt werden. Gleichzeitig wird das Melanom zusammen mit dem es umgebenden gesunden Gewebe chirurgisch entfernt.

Bei der Diagnose eines Melanoms wird keine Biopsie durchgeführt, um die Ausbreitung des Tumors zu verhindern.

Wenn der Arzt bei einem Patienten ein Melanom vermutet, führt er eine gründlichere Untersuchung durch: Neben einer Untersuchung wird eine Thorax-Röntgenaufnahme verordnet, die Leber wird überprüft, die Knochen und das Gehirn werden gescannt. Szintigraphie und Computertomographie werden verwendet, um das Vorhandensein von Metastasen in Organen und Lymphknoten zu bestimmen.

Phasen und Behandlung

Moderne Diagnoseverfahren für Melanome können das Stadium des malignen Prozesses ziemlich genau bestimmen, was weitgehend von den Überlebenschancen des Patienten abhängt. Solche Stadien des Melanoms werden unterschieden:

  • erstes Stadium: Tiefe der Hautläsionen bis 1 mm, keine Metastasen;
  • zweite Stufe: Tiefe der Hautläsionen bis zu 2 mm, keine Metastasen;
  • dritte Phase: Metastasen betreffen regionale Lymphknoten;
  • viertes Stadium: Fernmetastasen identifiziert.

Bei der Diagnose des ersten oder zweiten Stadiums des Melanoms wird eine operative Behandlung des Melanoms durchgeführt: Mindestens 1 cm tritt bei einer Tumordicke von bis zu 1 mm und mindestens 2 cm von der Tumorkante zurück - bei einer Dicke von 1 bis 2 mm. Ein maligner Tumor wird zusammen mit Unterhautgewebe und Faszien herausgeschnitten.

Das dritte Stadium des Melanoms wird durch die Feinnadelbiopsie der regionalen Lymphknoten bestätigt. Bei der Behandlung des Melanoms im dritten Stadium wird nicht nur das Melanom selbst herausgeschnitten, sondern auch die regionalen Lymphknoten, auf die sich der maligne Prozess ausgebreitet hat.

In der vierten Phase werden ein chirurgisches Verfahren, eine Chemotherapie und eine Strahlentherapie angewendet. Eine symptomatische medikamentöse Therapie wird ebenfalls durchgeführt.

Prognose

Im ersten Stadium des Melanoms beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 97% und die Zehnjahresrate 95%. Dieses Ergebnis kann nur erreicht werden, wenn der Arzt bei den ersten Symptomen des Melanoms rechtzeitig behandelt wird und eine angemessene (meistens chirurgische) Behandlung durchgeführt wird.

In der zweiten Phase des Melanoms beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 81% und die Zehnjahresrate 67%. In der dritten Phase beträgt die Überlebensrate nach fünf Jahren 59% und die nach zehn Jahren 43%. In der vierten Phase haben nur 20% der Patienten eine Chance, 5 Jahre und 10% 10 Jahre am Leben zu bleiben. Die durchschnittliche Lebenserwartung im vierten Stadium des Melanoms beträgt nur 6 Monate.

Die Prognose verschlechtert sich mit zunehmendem Alter. Auch die Hautfarbe kann die Prognose beeinflussen: Bei Schwarzen entwickelt sich das Melanom seltener, führt jedoch häufiger zum Tod. Die Prognose hängt auch von der Lokalisation des Melanoms ab: Wenn sie unter den Nägeln, an den Füßen oder an den Handflächen auftritt, ist die Prognose viel schlechter.

DIAGNOSTIK VON MELANOMA

MedTravel-Behandlung im Ausland »Onkologie» Diagnose des Melanoms

Die Diagnose des Melanoms basiert auf einer histologischen Untersuchung. Gleichzeitig wird neben der eigentlichen mikroskopischen Struktur das Wachstum in alle Richtungen (Invasionsgrad) geschätzt, da Die tiefe Invasion ist ein ungünstiges Anzeichen für ein hohes Metastasierungsrisiko für Melanome, sowohl durch das Blut als auch durch das Lymphsystem.

Computertomographie, Enzymimmunoassay und andere Forschungsmethoden usw. werden ebenfalls verwendet. Der Bedarf an zusätzlichen Forschungsmethoden hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Um zwischen Melanomen, malignen Tumoren oder anderen Hautkrankheiten zu unterscheiden, werden bestimmte Tests und Untersuchungen durchgeführt. Um Metastasen in anderen Organen zu identifizieren, ist eine zusätzliche Untersuchung vorgesehen.

ANAMNESIS SAMMLUNG UND ZIELSPRÜFUNG

Die erste Phase der Umfrage besteht darin, die Geschichte der Krankheit zu erfassen. Der Arzt fragt den Patienten nach dem Auftreten von Hautläsionen, der Änderung des Aussehens oder der Größe und dem Auftreten von damit verbundenen Symptomen. Der Arzt muss auch die Auswirkungen von Risikofaktoren für Melanome und das Vorhandensein oder Fehlen dieses Tumors bei den Angehörigen des Patienten kennenlernen.

Während einer objektiven Untersuchung beurteilt ein Arzt die Form, Größe, Farbe und Textur verdächtiger Bereiche. Sie haben ein Peeling oder eine Blutung. Der Spezialist untersucht auch die Haut anderer Körperbereiche, um möglicherweise maligne Stellen oder Nävus zu identifizieren. Der Arzt spürt auch die Lymphknoten, die sich neben dem pathologischen Fokus befinden. Zunächst wirkt sich die Metastasierung des Melanoms in der Nähe der Lymphknoten aus.

Bei Verdacht auf Melanom sollte der Patient einen Dermatologen konsultieren.

Für eine genauere Untersuchung der Hautläsionen verwenden Dermatologen häufig eine als Dermatoskopie bezeichnete Technik. Die Studie wird mit einem Dermatoskop durchgeführt - einem Gerät, das mit einer Vergrößerungslinse und einer Lichtquelle ausgestattet ist. Häufig werden auch digitale Aufnahmen von Hautläsionen durchgeführt. Ein erfahrener Dermatologe kann Melanome im Frühstadium ziemlich genau erkennen. Wenn die Hautläsion gutartig ist, hilft die Dermatoskopie, dies zu überprüfen, ohne dass eine Biopsie erforderlich ist.

Bei der Diagnose eines Melanoms werden keine Blutuntersuchungen durchgeführt. Einige Tests werden vor oder während der Behandlung durchgeführt. Es wird bei gewöhnlichen Tumoren praktiziert. Manchmal wird vor der Behandlung ein Bluttest auf Laktatdehydrogenase verordnet. Wenn das Melanom in entfernte Organe metastasiert wird, ist ein hoher LDH-Spiegel oft ein Zeichen für eine Tumorresistenz gegenüber der Behandlung.

Um die Funktion von rotem Knochenmark, Leber und Niere während der Behandlung zu bewerten, wird bei Melanom ein allgemeiner und biochemischer Bluttest durchgeführt.

Wenn der Arzt ein Melanom vermutet, nimmt er eine Probe von Zellen aus einem verdächtigen Bereich, um sie unter einem Mikroskop zu untersuchen. Dieses Verfahren wird als Hautbiopsie bezeichnet. Es gibt verschiedene Methoden der Biopsie, und die Wahl der Methode hängt vom Ort des betroffenen Gebiets, seiner Größe und anderen Faktoren ab. Nach einer Biopsie verbleibt eine kleine Narbe auf der Haut. Eine Hautbiopsie wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Die Rasierbiopsie wird bei Nävi mit geringem Melanomrisiko angewendet. Es hilft, viele Arten von Hautkrankheiten zu erkennen. Bei erheblichem Verdacht auf Melanome wird diese Biopsie nicht empfohlen. In diesem Fall kann die Dicke der erhaltenen Zellprobe unzureichend sein, um die Eindringtiefe des Melanoms in die Haut zu bestimmen. Vor dem Eingriff betäubt der Arzt den Hautbereich mit einem Lokalanästhetikum. Mit Hilfe eines chirurgischen Skalpells werden die Oberflächenschichten der Haut - die Epidermis und die oberflächlichen Bereiche der Dermis - abgeschnitten.

Um eine größere Gewebeprobe zu erhalten, ist eine Punktionsbiopsie möglich. Der Arzt benutzt dazu ein kleines Werkzeug. Er dreht das Instrument vorsichtig in die Haut und nimmt alle drei Schichten auf: die Epidermis, die Dermis und die oberen Schichten des Unterhautfettgewebes.

Exzision und Inzisionsbiopsie

Die Technik der Exzision und der Inzisionsbiopsie wird bei der Untersuchung des Tumors verwendet, der tief in die Hautschichten hineinwachsen kann.

Nach einer Hautanästhesie schneidet der Arzt mit Hilfe eines chirurgischen Skalpells den Hautbereich in die volle Tiefe ab. Die resultierende Gewebeprobe wird ins Labor geschickt und die Wundränder werden zusammengenäht. Der Arzt entfernt nur einen Teil des Tumors mit einer Inzisionsbiopsie, und mit einer Exzisionsbiopsie, die als bevorzugte Methode zur Entnahme eines Gewebes auf Melanome gilt, wird der Tumor vollständig entfernt.

Biopsie zur möglichen Verbreitung des Melanoms

Manchmal kann es notwendig sein, eine Biopsie von anderen Geweben und Organen durchzuführen. Wenn Anzeichen eines Melanoms in einer Probe von Hautzellen gefunden werden, kann eine Biopsie in der Nähe befindlicher Lymphknoten erforderlich sein.

In einigen Situationen wird eine Biopsie durchgeführt, um die Art des malignen Tumors zu bestimmen. Manchmal kann sich das Melanom so schnell ausbreiten, dass bereits bevor eine sichtbare Läsion in der Haut auftritt, Lymphknoten, Lunge, Gehirn oder andere Organe erreicht werden. Manchmal werden Neoplasmen nach Entfernung des Melanoms selbst entdeckt, und Ärzte müssen ihre Herkunft bestimmen.

Sehr selten werden Melanommetastasen in Abwesenheit eines primären Fokus in der Haut nachgewiesen. Dies kann auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass einige Läsionen ohne Behandlung von selbst übergehen, aber bereits Metastasen in entfernten Organen aufgetreten sind.

Sehr selten kann Melanom in den inneren Organen auftreten. In diesem Fall erlaubt die Ausbreitung des Tumors im ganzen Körper nicht, den Ort des primären Fokus zu bestimmen. Mit einer solchen Ausbreitung kann das Melanom sehr leicht mit Krebs verwechselt werden, der in diesen Organen beginnt.

Um zwischen Melanomen und anderen bösartigen Tumoren zu unterscheiden, sind spezielle Untersuchungsmethoden für Gewebeproben möglich. Dies ist äußerst wichtig, da verschiedene Krebsarten unterschiedlichen Behandlungen unterzogen werden.

Feinnadelaspirationsbiopsie

Die Feinnadelbiopsie (TAB) wird nicht zur Entnahme einer Probe aus Nävii verwendet, sondern kann zum Nachweis von Metastasen in den großen Lymphknoten in der Nähe des Tumors verwendet werden. Eine Spritze mit einer dünnen Hohlnadel wird verwendet, um ein kleines Stück Gewebe aus dem Tumor zu sammeln. Manchmal wird für dieses Verfahren ein Lokalanästhetikum verwendet.

Vor dem Einführen der Nadel in den Lymphknoten, der sich unter der Haut befindet, kann der Arzt die Punktionsstelle fühlen. Wenn sich der Lymphknoten tief befindet oder Tumoren der inneren Organe vorhanden sind, wird die Biopsienadel unter der Kontrolle eines Ultraschall- oder Computertomographen eingeführt. TAB ist eine ziemlich sanfte Biopsiemethode. Mit Hilfe von TAB ist es jedoch nicht immer möglich, eine ausreichende Menge an Gewebe für die Laboranalyse zu erhalten.

Chirurgische Lymphknotenbiopsie

Bei dieser Methode wird ein vergrößerter Lymphknoten durch lokale Anästhesie durch einen kleinen Hautschnitt entfernt. Dieses Verfahren ersetzt die TAB und wird bei Verdacht auf Ausbreitung des Melanoms durchgeführt, und wenn keine malignen Zellen in einer zuvor entnommenen Gewebeprobe vorhanden sind.

Biopsie des Sentinel-Lymphknotens

Die Biopsie des Sentinel-Lymphknotens wird mit einigen Warnzeichen durchgeführt. Mit diesem Verfahren können Sie die Ausbreitung des Melanoms in den regionalen Lymphknoten feststellen. Das Verfahren zum Nachweis des Sentinel-Lymphknotens besteht darin, eine kleine Menge radioaktives Material an die Melanomregion zu verabreichen. Eine Stunde später untersucht der Arzt die Lymphknoten mit einem Radioaktivitätsdetektor. Wenn ein solcher Lymphknoten gefunden wird, macht der Arzt darüber einen Hautschnitt. Danach werden die Lymphgewebe entfernt und unter einem Mikroskop untersucht.

Die Untersuchung des Lymphsystems ist abgeschlossen, wenn sich keine Melanomzellen im Sentinel-Lymphknoten befinden. Extrem geringe Wahrscheinlichkeit, dass sich der Tumor außerhalb dieses Bereichs ausbreitet. Wenn Melanomzellen im Sentinel-Lymphknoten gefunden werden, werden die verbleibenden Lymphknoten entfernt und ihr Zustand wird beurteilt. Dieses Verfahren wird als Lymphadenektomie bezeichnet.

Wenn in der Nähe eines Melanoms ein pathologisch großer Lymphknoten entdeckt wird, ist keine Untersuchung des Sentinel-Lymphknotens erforderlich, es wird jedoch eine regelmäßige Biopsie durchgeführt.

Untersuchung von Gewebeproben

Während der Biopsie entnommene Gewebeproben werden zur Untersuchung an das Labor geschickt. Die mikroskopische Analyse zeigt Melanomzellen in den Proben. Diese Forschung wird von einem Arzt mit Erfahrung in der mikroskopischen Diagnose von Krankheiten durchgeführt - einem Histologen. Der Histologe bewertet solche Eigenschaften wie die Dicke des Tumors und die Rate der sich aktiv teilenden Zellen. Diese Eigenschaften helfen bei der Bestimmung des Stadiums des Tumors und beeinflussen die Wahl der Behandlungsmethode.

Bildgebungstechniken erlauben die Verwendung von Röntgenstrahlen, Magnetfeldern oder radioaktiven Substanzen, um Bilder der inneren Strukturen des Körpers zu erhalten. Durch Visualisierung wird die mögliche Ausbreitung des Melanoms auf die Lymphknoten oder andere Organe beurteilt.

In den frühesten Stadien der Melanomentwicklung sind diese Techniken nicht anwendbar. Dies liegt daran, dass solche Tumoren extrem selten sind. Bildgebende Verfahren werden verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung oder nach der Behandlung zu beurteilen, um Anzeichen eines möglichen Tumorrezidivs festzustellen.

Röntgenaufnahme der Brust

Diese Studie wird verwendet, um mögliche Metastasen des Melanoms in der Lunge zu identifizieren.

Computertomographie (CT)

Der CT-Scanner, der sich um den Körper des Patienten dreht, erzeugt eine Vielzahl von Bildern, die der Computer zu einem detaillierten Bild eines beliebigen Körperteils kombiniert. Die CT ermöglicht es, detaillierte Aufnahmen von Querschnitten von Geweben und Organen zu erhalten. Die CT ist wirksamer als die Standardradiographie, zeigt Metastasen in der Lunge sowie eine Zunahme der Lymphknoten oder anderer Organe. Dies kann ein Zeichen für die Ausbreitung des Melanoms sein.

Um die veränderten Gewebebereiche zu skizzieren, kann der Arzt vor der Untersuchung den Patienten auffordern, ein spezielles Kontrastmittel zu trinken, das manchmal intravenös injiziert wird. Es ist unbedingt erforderlich, dass Sie Ihren Arzt über das Vorhandensein von Allergien oder über zuvor aufgetretene Reaktionen auf Kontrastmittel informieren.

Während des Eingriffs sollte der Patient noch auf dem Tisch liegen. Während des Forschungsvorgangs gleitet ein ringförmiges Gerät, das den Tisch vollständig umgibt, mit dem Patienten um den Tisch. Der CT-Scan dauert länger als eine normale Röntgenaufnahme.

Eine Biopsie wird auch unter CT-Kontrolle durchgeführt. Dies ist für eine genaue Nadelplatzierung erforderlich. In diesem Fall liegt der Patient auf dem Tisch und der Radiologe bringt die Biopsienadel zum Ort des Neoplasmas. Das Scannen wird fortgesetzt, bis sich die Nadel im Tumor befindet.

Magnetresonanztomographie (MRI)

Die MRT ermöglicht ein detailliertes Bild der Weichteile des Körpers. Bei der Durchführung der MRI werden anstelle von Röntgenstrahlen Radiowellen verwendet, die mit einem starken Magneten erzeugt werden. Die Energie der Radiowellen wird von den Geweben absorbiert und abhängig vom Gewebetyp auf bestimmte Weise freigesetzt. Mit Hilfe eines Computers erhält man ein sehr detailliertes Bild eines Körperbereichs. Manchmal wird vor dem Scannen Kontrastmittel injiziert. Die Dauer des MRI-Verfahrens beträgt etwa eine Stunde.

Positronenemissionstomographie (PET)

Eine radioaktive Substanz (Glukose) wird intravenös injiziert, um Tumoren während der PET-Untersuchung zu erkennen. Die Radioaktivität eines solchen Medikaments ist sehr gering und für den Patienten nicht gefährlich. Die Zellen bösartiger Tumore wachsen sehr schnell und absorbieren aktiv radioaktiven Zucker. Mit einem speziellen Gerät können Sie sich ein Bild von der Verteilung radioaktiver Substanzen im Körper machen. Bei Tumoren in den frühen Stadien der Entwicklung ist PET nicht sehr informativ. PET hilft dabei, das Vorhandensein von Metastasen in den Lymphknoten zu erkennen, und es ist besonders wertvoll in Fällen, in denen der Arzt die Herde der Metastasierung des Tumors nicht aufdecken kann. Diese Technik hilft bei der Untersuchung von Patienten mit fortgeschrittenem Melanom.

Knochen-Scans für Melanome werden selten verwendet. Sie können die Ausbreitung des Tumors im Knochengewebe nachweisen und werden nur dann verschrieben, wenn die Ergebnisse anderer Studien auf das Vorhandensein von Metastasen im Knochengewebe schließen lassen. Vor der Studie wird eine schwache radioaktive Substanz intravenös injiziert. In Zonen von Metastasen in Knochen und in anderen Bereichen mit hoher Stoffwechselaktivität sammelt sich diese Substanz an. Die Studie dauert etwa 30 Minuten. Zu diesem Zeitpunkt liegt der Patient auf dem Tisch und mit Hilfe einer speziellen Kamera wird ein Bild des Skeletts erstellt. Plots mit Änderungen in den Knochen sehen aus wie "heiße Knoten". Wenn ein ähnlicher Knoten erkannt wird, wird eine Radiographie durchgeführt, um ein detaillierteres Bild zu erhalten.

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Welche Tests sind für Melanome vorgeschrieben?

Sehr geehrte Leser, ich begrüße Sie auf den Seiten der Website über Dermatologie! Angenommen, Sie vermuten ein Melanom bei sich selbst oder bei einem geliebten Menschen. Dies ist eine Haut, ein Tumor, der sich aus Pigmentzellen entwickelt.

Seine Hauptmerkmale sind Änderungen in der Größe oder Farbe eines Mols, Pigmentflecks oder anderen ähnlichen Hautfehlern. Welcher Melanomtest kann die Diagnose bestätigen oder ablehnen?

In der modernen Welt wird diese Erkrankung durch verschiedene Tests diagnostiziert. Schauen wir uns die beliebtesten und effektivsten an.

Bluttest: Kann er ein Melanom diagnostizieren?

Ein komplettes Blutbild kann keine Hautkrebserkrankung diagnostizieren, kann jedoch bestimmte Veränderungen im Körper zeigen, die es begleiten. Kurz gesagt, es ist möglich, das Vorhandensein einer Onkologie zu vermuten.

Patienten mit Verdacht auf Melanom-Ärzte verschreiben häufig LHD-Blut für den Gehalt an Laktatdehydrogenase.

Es ist ratsam, eine solche Laborstudie nur in Gegenwart von Metastasen durchzuführen, da dies den LHD-Spiegel erhöht.

Ein biochemischer Bluttest auf Melanom wird ebenfalls zugewiesen. Damit können Sie die Leistungsindikatoren verschiedener Systeme des menschlichen Körpers ermitteln.

Es sei darauf hingewiesen, dass die obigen Verfahren nur die Entwicklung der Onkologie vermuten lassen, jedoch keine 100% ige Sicherheit für das Vorliegen der Krankheit geben. Die Analyse von Tumormarkern gilt als eine effektivere Diagnosemethode. Was ist das?

Was ist die Analyse für Tumormarker?

Diese Methode der Blutuntersuchung ermöglicht es zu bestimmen:

  • ob eine Person in Gefahr ist;
  • Hat er einen Hautkrebs?
  • ist ein Rückfall aufgetreten;
  • Wo ist der Tumor und zu welcher Art von Krebs gehört er?

Bei Melanomen wird ein Tumormarker beispielsweise in speziellen Laboratorien im modernen Invitro-Labor aufgenommen. Analyse für Melanom wird bezahlt, sein Preis beträgt 1500-1700 Rubel.

Während der Studie wird venöses Blut entnommen, das auf das Vorhandensein eines NSE - Oncomarkers für Lungenkrebs, Melanom, Neuroblastom untersucht wird.

Was ist ein Tumormarker?

Onkologische Marker sind bestimmte Substanzen, die während der Entwicklung der Krankheit freigesetzt werden. Jede Art von Krebszellen produziert spezielle Substanzen.

Der Diagnosevorgang wird wie folgt durchgeführt: Dem injizierten Blut werden Antikörper injiziert, die eine eindeutige Reaktion ergeben.

Oncomarker müssen regelmäßig von denjenigen, die das Melanom behandelt haben, gefragt werden. Warum fragst du? Einen Rückfall in der Zeit zu bemerken, wenn er sich entwickelt.

Wenn die Indikatoren für Tumormarker nach der Behandlung des Melanoms reduziert werden, können wir über die Genesung sprechen, und wenn sie plötzlich wachsen, ist ein Rückfall möglich.

Welche anderen Tests werden durchgeführt, wenn Sie einen Hauttumor vermuten? Ich schlage vor, sich mit spezifischen Methoden der Laborforschung vertraut zu machen.

Positronenemissionstomographie (PET)

Die Erkennung von Tumoren im Inneren (sekundäre Herde) kann mithilfe der PET-Analyse erfolgen. Dies ist eine moderne Technik, die sich durch hohe Genauigkeit auszeichnet. Während der Studie wird dem Patienten eine sichere radioaktive Substanz intravenös verabreicht.

Die Grundlage dieser Substanz ist Glukose, und ihre Radioaktivität ist so niedrig, dass sie einer Person absolut keinen Schaden zufügt.

Krebszellen entwickeln sich sehr schnell. Für Wachstum und Fortpflanzung brauchen sie Zucker. Daher absorbieren sie die oben beschriebene Substanz am aktivsten.

Nach einer gewissen Zeit nach der Injektion wird der Patient mit Hilfe eines speziellen Geräts untersucht, wodurch die Verteilung der radioaktiven Substanz im Körper untersucht werden kann. Anstelle der sekundären Herde des Melanoms wird die Substanz mehr sein.

Mit PET können Sie ein metastasiertes Melanom im Frühstadium diagnostizieren. Die rechtzeitige Diagnose erhöht die Wirksamkeit der Behandlung signifikant.

BRAF-Genmutationsanalyse

Bei Krebs im Körper treten bestimmte Mutationen auf. Damit sich Melanome entwickeln können, genügt bereits eine Mutation des BRAF-Gens.

Veränderungen in der Struktur dieses Gens sind bei 70% der an Melanom erkrankten Personen behoben. Daher ist zu beachten, dass die Analyse der Mutation sehr genau ist.

Während der Mutation beginnt das BRAF-Gen fortlaufend ein Wachstumssignal an die Zellen zu übertragen, weshalb sie ihrerseits abnormal und unkontrolliert aufgeteilt sind. Dieser Prozess begleitet die Onkologie von Anfang an.

Die obige klinische Studie wird nach der operativen Entfernung des Tumors und der nächsten Lymphknoten durchgeführt. Tumorgewebe ist erforderlich, um die BRAF-Genmutation zu untersuchen. Im Gegensatz zur histologischen Untersuchung können Sie bei dieser Analyse den Krebs im Primärstadium feststellen.

Feinnadelbiopsie

Es wird keine Biopsie durchgeführt, um maligne Maulwürfe zu untersuchen, da dieses Verfahren ihr Wachstum beschleunigen kann. Es kann verwendet werden, um das Vorhandensein von Metastasen in den Lymphknoten und inneren Organen festzustellen.

Material aus einem vergrößerten Sentinel-Lymphknoten wird zur Untersuchung genommen.

Gleichzeitig wird die Spritze mit einer speziellen dünnsten Nadel verwendet. Das Verfahren ist schmerzhaft und wird in einigen Fällen in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Wenn das verdächtige Organ oder der Lymphknoten zu tief ist, wird die Biopsie unter der Kontrolle eines Ultraschallgeräts durchgeführt. Die Feinnadelbiopsie ist eine moderne, sichere und schmerzfreie Diagnosemethode.

Was sollte Melanom-Tests machen?

Stimmen Sie zu, nur weil Sie nicht ins Krankenhaus gehen, um auf Hautonkologie getestet zu werden. Dafür muss es Gründe geben, zum Beispiel das Vorhandensein eines verdächtigen Hautfehlers am Körper. Wie Sie wissen, entwickelt sich das Melanom am häufigsten aus vorhandenen Molen.

Wenn Nevi sich keine Sorgen machen, ist dies kein Grund, sie als sicher zu betrachten. Sie können jederzeit krebsartig werden und die Hauptsymptome des Melanoms sehen folgendermaßen aus:

  • Pigmentfehler steigt an;
  • seine Ränder werden uneben, undeutlich;
  • Asymmetrie erscheint - die Hälften des Defekts hören auf, gleich zu sein;
  • Ulzerationen und Blutungen erscheinen auf der Oberfläche des Maulwurfs;
  • die betroffene Hautpartie juckt, wund, geschwollen;
  • Der Fehler ändert seine Farbe - er wird unnatürlich, Farbflecken und Unregelmäßigkeiten treten auf.

Jetzt wissen Sie, welche Tests Sie bestehen müssen, wenn Sie ein Melanom vermuten. Haben Sie keine Angst vor Laboratorien und Ärzten. Denken Sie daran, je früher die Krankheit diagnostiziert wird, desto besser. Die rechtzeitige Diagnose erhöht die Wirksamkeit der weiteren Behandlung und die Lebenserwartung von Krebspatienten.

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Autor des Artikels: Anna Derbeneva (Dermatologe)

Erscheinungsdatum: 26.09.2016

Bluttest auf Melanom: Erkennung der Krankheit

Das Melanom ist ein bösartiger Tumor, der sich aus Melanozyten entwickelt - den Pigmentzellen, die Melanine produzieren. Natürlich gibt es keine Krankheit wie das Melanom im Blut. Blutuntersuchungen von Patienten mit Melanom ermöglichen Ärzten ein umfassenderes Bild der Erkrankung, wenn es um das Melanom geht. Und sie helfen dem Arzt, diesen oder jenen Termin beim Patienten zu erledigen.

Bluttest auf Melanom

Blutuntersuchungen werden bei der Diagnose eines Melanoms nicht als besonders signifikant angesehen. Vor und während der Behandlung von häufigen Melanom-Tumoren kann der Arzt den Patienten jedoch einen Bluttest auf Laktatdehydrogenase (LGD) vorschreiben. Wenn bei der Metastasierung des Melanoms auf entfernte Organe die LDH-Konzentration überschätzt wird, kann dies ein Zeichen für die Resistenz des Tumors gegenüber der Behandlung sein.

Bei einem gewöhnlichen Melanom wird den Patienten während der Behandlung Blut für allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen abgenommen.

Ursachen des Melanoms (Video)

Neue Methode zum Nachweis von Melanomen durch Blut

Kürzlich durchgeführte DNA-Studien mit im Blut zirkulierenden Melanom-Tumorzellen zeigten, dass das TFP12-Gen (das das Wachstum gesunder Zellen steuert) bei Patienten mit Melanom aufgrund einer Methylierung (dh Veränderung bestimmter Teile ihrer DNA) "ausgeschaltet" wurde.

Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass die DNA-Methylierung in den frühen Stadien der Tumorentwicklung niedrig war, während in den letzten Stadien der Erkrankung ein viel höherer Prozentsatz an veränderten Regionen des Genoms beobachtet wurde.

Eine solche Modifikation eines Nukleinsäuremoleküls ist eine Art chemischer Markierung, die im Labor bestimmt werden kann. Dies ist die Basis für den Mechanismus des neuen Diagnosetests.

Darüber hinaus fanden die Forscher heraus, dass ein potenzieller Biomarker namens NT5E mit der Ausbreitung einer aggressiven Form des Melanoms zusammenhängt. Diese Entdeckung britischer Wissenschaftler hat dazu geführt, dass Ärzte nun dank einer Blutuntersuchung eine einfache und genaue Möglichkeit haben, den Beginn der Melanomentwicklung zu erfahren und das Krankheitsstadium zu bestimmen.

Die Behandlung des Melanoms ist im Frühstadium der Erkrankung am effektivsten. Daher erhöht eine frühzeitige Diagnose des Tumors die Wahrscheinlichkeit für Patienten, die Krankheit zu überwinden.

Merkmale der Früherkennung von Melanomen

Das Melanom ist eine Form von Hautkrebs, die sich in 2/3 der Fälle bei Frauen im Alter von 30-60 Jahren entwickelt. Ihre Erscheinungsformen sind vielfältig. Die Diagnose ist oft schwierig.

Klinisches Bild

Kann man die Melanose der Haut von einem malignen Tumor unterscheiden? Ein Spezialist für die Untersuchung von Molen und Pigmentflecken identifiziert sie anhand der folgenden klinischen Indikatoren:

  • Verlust des Maulwurfhautmusters;
  • das Auftreten von Brillanz;
  • Form- und Größenänderung, Asymmetrie, Konturlöschung;
  • vertikales Wachstum;
  • Beschwerden (Schmerzen, Brennen, Jucken);
  • erweichende Textur;
  • die Bildung von Satelliten (Knoten);
  • Rauheit, "Schale", Hyperkeratose;
  • Haarausfall;
  • ungleiche / volle Farbänderung;
  • Entzündung, helle Krone um die Basis;
  • nasse oder blutende Oberfläche.

Diagnosemethoden für Melanome

Um die korrekte Diagnose zu ermitteln und mögliche Metastasen zu identifizieren, führen die Ärzte verschiedene Verfahren durch.

Wie wird eine frühe Diagnose durchgeführt?

Melanom ist eine gefährliche Krankheit. Der Tumor kann sich jedoch schnell und rasch entwickeln und metastasieren und zu einem Melanoblastom werden. Um dies zu verhindern, ist es wichtig, einen Tumor frühzeitig zu diagnostizieren. Es ist notwendig, den Körper regelmäßig zu untersuchen, um wiedergeborene Molen und Flecken zu erkennen.

  • Untersuchen Sie die Haut nach einem langen Aufenthalt in der offenen Sonne. Wenn eine Veränderung in einem der Nävi festgestellt wird, insbesondere wenn sie groß ist, konsultieren Sie einen Arzt.
  • Im Falle einer Beschädigung eines Maulwurfs zeigen Sie ihn einem Spezialisten. Traumatisierende Maulwürfe stimulieren oft ihre Entartung zu bösartigen.
  • Das Vorhandensein atypischer Nävi (Clark-Nävi - unregelmäßig geformte Hautläsionen), insbesondere mehrerer, ist ein Grund, sie ständig unabhängig zu beobachten und sie dem Arzt regelmäßig zu zeigen.
  • Gleiches gilt für Menschen mit einem riesigen angeborenen pigmentierten Nävus.

Risikogruppe. Untersuchen Sie Muttermale und Flecken besonders sorgfältig:

  • Blonden Menschen mit sehr heller Haut- und Augenfarbe;
  • Sonnenlichtempfindliche Personen, die unter UV-Verbrennungen gelitten haben;
  • Blutsverwandte von Patienten mit Melanom.

Das Verhindern des Auftretens der Krankheit hängt von einfachen Tipps ab:

  • verbringe nicht viel Zeit auf dem Höhepunkt der Sonnenaktivität;
  • Creme mit Fotofiltern verwenden;
  • potenziell gefährliche Maulwürfe entfernen (prall, groß, in Gebieten mit erhöhtem Trauma). Die Entfernungsrichtung wird von einem Dermatologen und Onkologen gegeben.

Bluttest auf Melanom

Wenn Krebs vermutet wird, ist ein allgemeiner und biochemischer Bluttest erforderlich, und ein Tumormarker sollte gemessen werden. Wie jede andere Form eines Tumors beginnt das Melanom, selbst im Anfangsstadium, Proteine ​​zu produzieren, die in der Zusammensetzung den gesunden Proteinen nicht eigen sind. Wenn sie in das Blut und den Urin gelangen, sind sie ein deutliches Zeichen für einen bösartigen Tumor.

Vor der Blutspende (venös) an den Tumormarker werden Voraktivitäten durchgeführt:

  1. 2-3 Tage vor dem Eingriff - um Alkohol auszuschließen.
  2. Abends, vor der morgendlichen Analyse, verzichten Sie auf würzige, fetthaltige, frittierte Speisen und kohlensäurehaltige Getränke.
  3. Das Rauchen ist spätestens 3 Stunden vor dem Eingriff erlaubt.
  4. Das Verfahren wird auf leeren Magen durchgeführt.
  5. Medizinische Verfahren und Medikamente nur nach Lieferung
  6. Es ist notwendig, den behandelnden Arzt über die in dieser Zeit durchgeführte Therapie zu informieren.
  7. Die Analyse wird zweimal durchgeführt, um eine falsch positive Diagnose zu verhindern.

S-100 ist immer im menschlichen Blut vorhanden, seine Indikatoren variieren jedoch:

  • Erwachsene gesunde Menschen haben eine Tumormarker-Rate - von 0,105 mg / l bis 0,2 mg / l.
  • Körperliche Aktivität trägt zu einem vorübergehenden Anstieg des Indikators auf 4,9% bei.
  • Ein Überschuss von 5,5% ist ein Zeichen für ein asymptomatisches Melanom.
  • Ein Überschuss von 12% ist ein Indikator für regionale Tumormetastasen.
  • Überschuss über 45% - Vorhandensein von Fernmetastasen.

Behandlungsmöglichkeiten basierend auf Diagnosedaten

Melanome können behandelt werden:

  • chirurgische Methoden;
  • Strahlentherapie;
  • Chemotherapie.

Die Wahl der Methode ist individuell. Therapeutische Taktiken werden nach der Diagnose verordnet, abhängig vom Ort des Tumors, der Verteilung und dem Vorhandensein von Metastasen.

Primär:

Chirurgische Entfernung der betroffenen Schicht, ihre zytologische Untersuchung, auf deren Grundlage die Taktik der weiteren Behandlung bestimmt wird.

Melanom, eingelassen in die innere Hautschicht bis 1 mm:

Chirurgische Eingriffe (Exzision, Elektrokoagulation, Kryodestruktion oder eine Kombination davon) unter Beteiligung eines plastischen Chirurgen.

Melanom, um mehr als 1 mm in die innere Hautschicht eingelassen:

Untersuchung auf sekundäre Läsionen. Überprüfung und histologische Analyse von Lymphknoten beim Melanom. Bei Erkennung von Krebszellen - Entfernung von Lymphkollektoren.

Abschluss der Behandlung:

Biologische Behandlung mit Interferon, Bestrahlung, unterstützende Therapie.

Metastasiert:

Nur systemische Therapie: Chemotherapie und medikamentöse Behandlung.

In den frühen Stadien ist die Prognose günstig. Die Überlebensrate der Patienten beträgt fast 100%. Es lohnt sich zu beachten: An jedem Internationalen Tag für die Diagnose des Melanoms, dem 22. Mai, bieten viele Kliniken eine kostenlose oder kostengünstige Umfrage an, damit die Menschen Krebs im Frühstadium nicht übersehen.

Wie ist ein Melanom zu diagnostizieren?

Die Diagnose des Melanoms ist ein Faktor, der sowohl den Verlauf der Erkrankung als auch ihre Prognose bestimmt. Je früher es durchgeführt wird, desto größer ist die Chance, den Kampf mit der Krankheit verlustfrei zu beenden. Etwa 65.000 Menschen sterben jedes Jahr an Melanomen in der Welt, und bei 200.000 Menschen wird dies diagnostiziert. Der Prozentsatz der Zunahme der Inkidenz der Onkologie betrug 38%, bei 73% tritt der letale Ausgang ziemlich schnell auf. Die Krankheit wird im frühesten Stadium der Entwicklung bemerkt, und dies ist praktisch der einzige Tumor, der so früh entdeckt werden kann. Melanom wird Königin der Tumore genannt, weil sich der Prozess schnell entwickeln kann, sich mit einer Blutbahn im Körper ausbreiten kann und sogar eine geringfügige Verletzung dazu führen kann.

Die Diagnose des Melanoms ist ein Faktor, der sowohl den Verlauf der Erkrankung als auch ihre Prognose bestimmt.

Unterscheidungsmerkmale

Melanom ist ein Hautkrebs, eine seiner Varianten. Im Aussehen ist es ein dunkler (farbiger oder nicht pigmentierter) Fleck von unregelmäßiger Form oder in Form eines Knötchens. Da es sich aus der Niederlage von Melanozyten (Zellen, die im Körper Pigment produzieren) gebildet hat, ist der Ort seiner Lokalisierung häufig die Mole (Mole), auf die die Menschen nicht viel Wert legen. Melanome können auch in Muttermalen versteckt sein, wo es fast nicht zu unterscheiden ist. Die Krankheit kann sich unabhängig entwickeln.

An den unteren Gliedmaßen, am Rumpf und an den Armen befinden sich in 10% der Fälle Kopf und Hals. Sie wächst normalerweise in drei Richtungen - in die tiefen Hautschichten, auf die Hautoberfläche oder durch die Haut zu nahegelegenen Organen. Je tiefer sie eindringen konnte, desto schlechter waren die Prognosen der Onkologen. Durch die Ausbreitung des lymphogenen Weges wirkt sich das Melanom schnell auf die in der Nähe befindlichen Lymphknoten aus. Anschließend beginnt die Metastasierung, die in der Regel auf Gehirn, Nieren, Lunge und Leber gerichtet ist.

Risikogruppen von Menschen, die anfällig für diese Krankheit sind, sind Frauen, ältere Menschen, weißhäutige und rothaarige, Menschen mit mehr als 50 Molen, Personen, die bereits ähnliche Krankheiten in ihrer Familie hatten, Sonnenbäder unter der Sonne und ultraviolettes Licht. Ärzte geben zu, dass sich Melanome aus anderen Gründen entwickeln können, aber dazu gibt es keine abschließende Meinung. Der Hauptfaktor für eine erfolgreiche Behandlung ist die Fähigkeit, sie im frühesten Stadium zu diagnostizieren. Daher kann eine extreme Aufmerksamkeit für Muttermale und Gesundheitsüberwachung bei der Prävention helfen.

Diagnose eines Melanoms (Video)

Selbsterkennungsfähigkeit

Das erste, was das Melanom von einem gewöhnlichen Maulwurf unterscheidet, ist der Schmerz und die Formänderung. Ein normaler Nävus kann mit dem Alter auch seine Form verändern, aber das ist natürlich, denn mit dem Alter ändert sich alles. Melanom zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • ausgeprägte Asymmetrie;
  • schnelles Wachstum von einer Hälfte;
  • unregelmäßige Umrisse einer gezahnten, gemusterten und unregelmäßigen Form;
  • bizarre Vielfalt von Farbeinschlüssen;
  • strukturelle Heterogenität;
  • Größe über 6 mm.

Dies bedeutet, dass man bei den geringsten Anzeichen solcher Veränderungen des einst gewöhnlichen Maulwurfs sofort einen Spezialisten konsultieren und untersuchen sollte.

Etwa 65.000 Menschen sterben jedes Jahr an Melanomen in der Welt, und bei 200.000 Menschen wird dies diagnostiziert.

In späteren Phasen sind die Unterscheidungsmerkmale:

  • Gefühl von schmerzhaftem Juckreiz an der Stelle;
  • Haarausfall um ihn herum;
  • blutende Erziehung;
  • Ulzerationen und Knotenbildung.

Taktik und Behandlung in der Zukunft können nur nach eingehender Diagnose, detaillierter Untersuchung, Ort und Art des Tumors bestimmt werden. Dazu ist ein sofortiger Arztbesuch und ein dringender Start des diagnostischen Prozesses notwendig, dessen Ergebnisse zur Diagnose führen.

Früherkennung des Hautmelanoms (Video)

Diagnose- und Untersuchungsmethoden

Im ersten Schritt wird die Sammlung von Anamnese und Sichtprüfung durchgeführt. Der Patient wird zu den Ursachen der Angstzustände, den Faktoren der Erbkrankheiten, dem Alter des Auftretens eines störenden Fokus sowie zu zusätzlichen Risiken befragt, wobei Geschlecht, Alter und der allgemeine Zustand der Person berücksichtigt werden. Als nächstes eine objektive Untersuchung der unmittelbaren Ursache der Behandlung und Untersuchung anderer Körperteile, um potenzielle Gefahren zu identifizieren. Anomalien der Haut werden ebenfalls bemerkt. Ein wichtiger Schritt ist das Abtasten nahegelegener Lymphknoten.

Wenn Sie vermuten, wird eine Konsultation mit einem Dermatologen vereinbart, und eine Primäranalyse, Dermatoskopie, wird mit einem speziellen Gerät - einem Dermatoskop - durchgeführt. Für ein objektiveres Bild werden häufig digitale Aufnahmen gemacht. Ein erfahrener Dermatologe kann Melanome im Frühstadium der Erkrankung diagnostizieren. Bei Verdacht auf einen malignen Tumor wird zur Biopsie ein Hautschnitt genommen. Es gibt verschiedene Arten von Biopsien, aber jede Technik ist eine Melanomanalyse. Eine Hautbiopsie wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Je nachdem, wie tief der Tumor in der Haut ist, kann die Biopsie sein:

  • Rasieren (bei Verdacht auf Schwellung);
  • Punktion (vorsichtiges Entfernen aller Schichten mit einem kleinen Werkzeug);
  • Exzision und Inzision (der Tumor wird bis zur vollen Tiefe präpariert);
  • feine Nadelabsaugung (Probenahme mit einer Spritze);
  • chirurgisch (für den Lymphknoten in der vorherigen Probe ohne maligne Zellen);
  • radioaktiv (für Sentinel-Lymphknoten).

Jede für die Forschung entnommene Probe wird an den Histologen weitergeleitet, der sie mit einem Mikroskop und speziellen Techniken untersucht. Zu diesem Zweck wird auch ein Spezialist für Hautbiopsie eingeladen, der sich auf die Untersuchung von Hautläsionen spezialisiert hat. Um die Bild-, Blut- und Urinanalyse zu vervollständigen, werden Ultraschalluntersuchungen der Bauchorgane, Röntgenaufnahmen des Thorax und Kernspintomographie des Gehirns und des Rückenmarks durchgeführt. Diese Analysen können bestimmen, ob Metastasen in anderen Organen vorliegen. Ein Blut- und Urintest kann wiederholt durchgeführt werden, wenn sich das äußere Krankheitsbild der Krankheit ändert. Wenn die zytologische Untersuchung Verdachtsmomente in der Diagnose bestätigt, bestimmen sie anhand ihrer äußeren Anzeichen die Art des Melanoms, nach der die Behandlung verordnet wird. Eine allgemeine Diagnose kann nicht als Grundlage für die Verschreibung der Behandlung dienen.

Taktik und Behandlung in der Zukunft können nur nach eingehender Diagnose, detaillierter Untersuchung, Ort und Art des Tumors bestimmt werden.

Die endgültige Diagnose wird auf der Grundlage aller durchgeführten Tests sowie anhand einer Probe für Tumormarker durchgeführt. Der Test auf Marker wird im Labor mit leerem Magen durchgeführt, Blut wird aus einer Vene und einem Finger entnommen und seine Daten sind sowohl während der Diagnose und Behandlung als auch in der postoperativen Phase eine wichtige Komponente. Makromoleküle, die im menschlichen Blut in einem von der Norm abweichenden Zustand gebildet werden, werden in das Blut abgegeben. Ihre Konzentration zeigt das Vorhandensein eines malignen Prozesses an, und die direkte Bestimmung der Konzentration erfolgt während des Enzymimmuntests. Tumormarker (Tumormarker) ist ein wichtiger Bestandteil der onkologischen Diagnose.

Präventive Maßnahmen und deren Auswirkungen

Wenn Sie Zweifel am Naevus oder Naevus pigmentosus haben, sollten Sie sofort einen Dermatologen um Rat fragen. Sonnenbaden und Sonnenbaden sollten sehr vorsichtig sein. Schlafen Sie nicht während der Einnahme, nehmen Sie keine Antibiotika mit photosensibilisierender Wirkung, vergessen Sie nicht die Schutzcremes, die alle 2-3 Stunden aufgetragen werden müssen. Sonnen Sie sich nicht tagsüber, wenn die Sonne sehr aktiv ist. Melanom zu verhindern beginnt mit diesen einfachen Dingen.

Personen, die eine eindeutige Veranlagung oder eine andere gefährdende Eigenschaft aufweisen, sollten sich regelmäßig selbst untersuchen lassen. Bei geringstem Verdacht eines negativen Phänomens einen Arzt aufsuchen. Die Vorbeugung von Melanomen im Falle der Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe besteht darin, die Haut maximal vor aggressivem UV zu schützen, während der aktiven Sonne Hüte zu tragen, Sonnenbrillen zu tragen und Nägel zu entfernen, die sich im Bereich erhöhter Verletzungen befinden. Gesichtsmole eines Mannes können durch Rasieren einer Frau beschädigt werden - bei kosmetischen Eingriffen. Sie sind besonders gefährlich, wenn sie ständig Kleidung oder Schuhe reiben. Der Zustand solcher Dinge muss sehr sorgfältig kontrolliert werden.

Regelmäßige Untersuchungen durch einen Dermatologen, ständige Überwachung der Nävi und Vermeidung von direktem Sonnenlicht sind notwendige Vorsorgemaßnahmen, solange die Person gesund ist. In alarmierenden Fällen hilft nur eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung in einem frühen Stadium.