Bluttest für Tumormarker: alle Arten nach Regionen, Normen, Empfehlungen

Das wichtigste Problem für viele Krebspatienten ist die Früherkennung von Krebs. Wie die Praxis zeigt, ist die Heilungschance umso größer, je früher ein bösartiger Tumor entdeckt wurde. Heute erklären wir Ihnen ausführlich, was der Bluttest für Tumormarker zeigt. Was Sie tun müssen, um das wahrheitsgetreue Ergebnis zu erzielen, und nennen Sie die wichtigsten Regeln der Blutspende. Was sind Tumormarker?

Was sind Tumormarker?

Bei Markern handelt es sich um Proteine ​​und andere Abfallprodukte eines Tumors, die durch die Bildung von Krebs und Tumoren in verschiedenen Gewebeteilen entstehen. Tatsächlich sind Tumormarker im Körper eines gesunden Menschen vorhanden, obwohl ihr Spiegel immer in einem bestimmten gesunden Bereich schwankt.

Hier muss jedoch betont werden, dass es sich bei einem gesunden Menschen handelt, denn es kommt vor, dass das Niveau dieser Marker bei anderen Krankheiten oder bei Einwirkung verschiedener Chemikalien und Drogen ansteigt.

Daher liefert diese Analyse nicht immer eine genaue Genauigkeit, dass der Patient Krebs hat, und es kommt vor, dass die Analyse entweder falsch negativ oder falsch positiv ist. Im Moment ist dies jedoch die einzige Methode, um Tumore in den ersten Stadien zu diagnostizieren.

Wie bestimmt die Analyse, wo der Fokus liegt? Wir werden versuchen, es klarer zu erklären. Wie Sie wahrscheinlich wissen, können sich alle bösartigen oder gutartigen krebsartigen Tumore auf fast jedem Gewebe befinden: Haut, Gehirn, Pankreas usw.

Die Mutation der Zellen auf jedem Gewebetyp führt zu einem eigenen Tumor. Dieser Tumor beginnt zu wachsen und setzt bestimmte Hormone und Tumormarker sowie Blutprodukte im Blut frei. Aus der Zusammensetzung dieser Produkte können Laborärzte herausfinden, wo der Krebs aufgetreten ist.

Der Tumor selbst setzt mehrere Substanzen frei:

  1. Antigene
  2. Enzyme, die durch Wachstum und Vitalaktivität von Krebsgewebe gewonnen werden
  3. Plasmaproteine ​​und Abbauprodukte von Krebszellen sowie anderen nahe gelegenen Zellen.

Das Vorhandensein all dieser Antigene und zeigt das Vorhandensein eines Tumors im Körper an.

Was zeigt die Analyse?

Ein kleines Minus liegt darin, dass nicht alle Marker Krebs frühzeitig erkennen. Im Grunde wird diese Analyse verwendet, um den Verlauf der Behandlung der Krankheit selbst zu überwachen und zu verfolgen. So können Ärzte verstehen, ob ein Tumor wächst oder nicht, ob Metastasen vorhanden sind oder nicht, und nach der Behandlung überwachen sie den Zustand des gesamten Organismus und stellen fest, dass das Tier nicht wiederkommt.

HINWEIS! Natürlich gibt es genaue Marker, die Krebs bereits im 1. und 2. Stadium erkennen können, aber es gibt nicht viele davon.

Sorten

Normalerweise verschreibt der Arzt bei Tests mehrere Tumormarker auf einmal. Tatsache ist, dass mehrere Indikatoren für Antigene eine Krankheit auf einmal anzeigen können, so wie ein einzelner Marker von Krebsgewebe verschiedener Organe unterschieden werden kann.

  • Der wichtigste ist ein Tumormarker, der sehr empfindlich ist und einen Tumor im Frühstadium erkennen kann, aber zu verschiedenen Geweben gehören kann.
  • Sekundär - ein Marker mit geringer Empfindlichkeit, aber engerer Spezialisierung. Normalerweise werden mehrere kleinere Marker zusammen mit den Hauptmarkern verwendet, um genauere Ergebnisse zu erhalten.

Onkofetale Tumormarker oder Proteine, die sich meistens in den Geweben des Embryos befinden, werden hauptsächlich verwendet. Sie sind für den normalen Aufbau der inneren Organe und das Wachstum des Kindes im Mutterleib notwendig. Bei einem Erwachsenen sollten diese Proteine ​​weniger sein.

Oncomarkers - die Norm, können wir nicht vor Krebs Angst haben?

Oncomarker sind eine Methode der modernen Diagnostik, die zur Diagnose von Krebs eingesetzt wird.

Es gibt eine Reihe krebsspezifischer Proteine, Antigene und Substanzen (z. B. einen AFP-Tumormarker), die mit malignen Tumoren in Verbindung gebracht werden können. In diesem Fall kann es zu einer solchen Situation kommen, wenn Tumormarker im Bereich der Werte normal sind, aber die Krankheit wird als Ergebnis erkannt.

Mit anderen Worten, in den frühen Stadien von Krebs können nur einige der krebsspezifischen Indikatoren erhöhte Werte aufweisen, und eine Reihe anderer Gründe führt häufig zu deren Erhöhung.

Worauf Sie bei Krebstests achten müssen

Tumormarker für die Diagnose werden nur in Verbindung mit anderen klinischen Daten und zum größten Teil für ein vorläufiges Screening der Krankheit oder für eine Überwachungsbehandlung verwendet.

Eine Erhöhung des Index kann durch einen bestimmten physiologischen Zustand verursacht werden. Was zum Beispiel für bestimmte Proteine ​​der malignen Läsion der Eierstöcke und der Brustdrüse charakteristisch ist, die während kritischer Tage aufsteigen.

Bei der Vorbereitung auf die Analyse von Tumormarkern ist es sehr wichtig, alle notwendigen Empfehlungen zu beachten, die auf den Websites der Labors veröffentlicht werden, die die Dienste anbieten. Befolgen Sie die Empfehlungen, um ein vertrauenswürdiges Ergebnis zu erzielen.

Wenn Sie die Fachinformationen zum Thema „Onkarker und onkologisch spezifische Substanzen - Was ist das?“ Im Detail erfahren möchten, schauen Sie sich die Beschreibung onkologischer Proteine ​​in einem internationalen Labor in Ihrer Stadt an. Im Preisbereich für Tests werden Namen, Merkmale der Analysevorbereitung und eine genaue medizinische Beschreibung angegeben, mit der Sie ein genaues Bild des zugewiesenen Tests erhalten.

Das Konzept eines Tumormarkers und seine Merkmale

Die Indikatoren der meisten Tumormarker werden in der modernen Medizin zur Diagnose von Krebs eingesetzt.

In den meisten Fällen stellen sie eine spezifische Proteinstruktur, eine Substanz oder ein Antigen dar. Ihr hoher Gehalt in der untersuchten Patientenprobe kann auf das Vorhandensein eines malignen Prozesses schließen. Dies ist inzwischen nicht immer der Fall.

Beispielsweise kann der Marker des krebsembryonalen Proteins (CEA), der häufig in Untersuchungen verwendet wird, mit einer gutartigen Zellveränderung ebenfalls ansteigen.

Onkormarker sa-125, der zur Beurteilung eines Ovarialtumors verwendet wird, steigt in den kritischen Tagen und bei einigen Fortpflanzungspathologien. Knochenphosphatase wird häufig als Tumormarkermetastase verwendet, und diese Analyse führt nur eine begrenzte Anzahl von Laboratorien durch, und eine Erhöhung der alkalischen Phosphatase kann sowohl durch eine Schädigung der Organe des Gastrointestinaltrakts als auch durch eine Schwangerschaft verursacht werden.

In der Regel sind stark erhöhte Tumormarker im menschlichen Blut charakteristisch für ausgeprägte Krebsstadien. In der ersten und zweiten Stufe werden häufig regulatorische Daten beobachtet.

In einigen Fällen steigen die Marker möglicherweise nicht an. Daher werden für die Risikobewertung des Vorhandenseins von Krebs im Untersuchungsprozess mehrere spezifische Proteine ​​und Substanzen verwendet. Die Analyse der Patientenprobe in der Probe ergibt ein genaueres Bild und eine Risikobewertung.

Oncomarker als relative Indikatoren für das Krebsrisiko

Mit anderen Worten, Onkarker sind relative Indikatoren für die Beurteilung der Wahrscheinlichkeit von Krebs.

Die endgültige Diagnose kann nach einer CT-Untersuchung, MRI, Biopsie oder Histologie aus einer Gewebeprobe gestellt werden.

Beachten Sie, dass eine genaue Diagnose der Krankheit sehr wichtig ist, um eine korrekte Planung des chirurgischen Eingriffs durchzuführen. Sowohl erhöhte als auch normale Ergebnisse bei Blutspenden für Tumormarker geben keine genaue Antwort auf das Vorliegen einer Onkologie. In diesem Fall werden häufig spezifische Proteine ​​verwendet, um die Dynamik der Antitumor-Behandlung zu verfolgen.

Wo die Tumormarker weitergegeben werden und die Daten zur Rate herausfinden?

Die Raten vieler Tumormarker hängen von der Methode und dem Testsystem ab, die in Ihrem gewählten Labor verwendet werden. Informationen über den Wertebereich von Tumormarkern sind in den Analyseergebnissen enthalten, die der Patient im Labor erhält. Normalerweise werden die Wertebereiche in der nebenstehenden Spalte neben dem Ergebnis des Patienten angezeigt.

Bei überschätzten Indikatoren wird der Graph zusätzlich mit einer speziellen Markierung hervorgehoben.

Wenn Sie den Wert ausgewählter Tumormarker als Einschätzung Ihres eigenen Gesundheitszustands verwenden, sollten Sie aus Genauigkeitsgründen Tests mit den gleichen Methoden und Testsystemen bestehen.

Referenzdaten von Tumormarkern können im Labor direkt oder auf der offiziellen Website abgerufen werden.

Regulatorische und erhöhte Werte von Tumormarkern

In unserer Übersicht werden die regulatorischen Ergebnisse einiger Tumormarker sowie Testsysteme vorgestellt, die üblicherweise zur Auswertung herangezogen werden. Wir achten noch einmal darauf, dass sowohl normative als auch erhöhte Indikatoren keine genauen Rückschlüsse auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Krebs erlauben.

Tumormarker, um die Art des Tumors zu bestimmen und anhand von Beispielen besser zu klären. Welche Indikatoren im Einzelfall ermittelt werden sollen, müssen Sie den Arzt fragen.

Ein Marker für epithelialen Eierstockkrebs HE4 (ARCHITECT Testsystem)

  1. Prämenopause: weniger als 70 pmol / l, weniger als 7,4%;
  2. Postmenopause: weniger als 140 pmol / l, weniger als 7,4%.

Der Tumormarker wird verwendet, um die Natur von Tumoren in den Anhängern der Gebärmutter vor der Operation zu klären.

HE4 wird nur zur Einschätzung der Wahrscheinlichkeit verwendet, jedoch nicht zur genauen Diagnose. Darüber hinaus kann das normale Niveau von HE4 auch für Frauen mit Epithelkarzinom charakteristisch sein, was darauf zurückzuführen ist, dass einige Arten von Eierstockkrebstumoren dieses Protein selten sekretieren, es tritt jedoch bei Keimzelltumoren und mukoiden Tumoren auf.

Es gibt auch Hinweise auf einen Anstieg dieses Proteins bei nicht erkrankten Frauen sowie bei Patienten mit anderen Tumortypen (Gastrointestinaltrakt, Brust, Endometrium usw.).

Kohlenhydratantigen CA 72-4: Zur Beurteilung der Wahrscheinlichkeit von Krebs im Gastrointestinaltrakt und anderen Tumoren

Regulierungswerte:

Standardwerte: 0,90 - 6,67 u / ml (Männer und nicht schwangere Frauen).

Der AFP-Tumormarker wird als Testwert verwendet, der den Gehalt an Molkenprotein des Fötus misst, das in der Embryonalperiode produziert wird.

Bei Erwachsenen und nicht schwangeren Frauen ist der Wert konstant und deutlich niedriger als bei Säuglingen und schwangeren Frauen.

Das Wachstum von Alphafetoprotein kann bei malignen Tumoren und bei Leberkrebs beobachtet werden. Bei gutartigen Tumoren kann es auch zu einer Zunahme kommen.

Krebs fötales Antigen

Wir weisen darauf hin, dass die Dekodierung nur von einem qualifizierten Allgemeinarzt oder Onkologen zur Bestimmung von Tumormarkern durchgeführt werden kann.

Zur Diagnose werden verschiedene relative und absolute Indikatoren sowie Methoden zur qualitativen Beurteilung von Tumoren wie CT und MRI eingesetzt. Für die erste Einschätzung des Krankheitsrisikos können Sie ein normales allgemeines und fortgeschrittenes Blutbild verwenden.

Der maligne Prozess trägt in der Regel zu einem signifikanten Anstieg von Fibrinogen und ESR bei. Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase in Gegenwart eines Tumorprozesses kann auf Metastasen hinweisen, während dieser Indikator relativ ist, da die Substanz eine schützende Rolle für die Organe des Gastrointestinaltrakts spielt und bei einer Reihe somatischer Erkrankungen zunimmt.

Zur umfassenden Beurteilung des onkologischen Risikos werden Tumormarker verwendet, die in Form von onkologischen Panels präsentiert werden. Informationen zu den Methoden der integrierten Bewertung finden Sie auf der Website des ausgewählten Labors.

Denken Sie daran, dass die Liste onkologiespezifischer Tests viel breiter ist. Separate Labore bieten an, Analysen nach Japan oder Deutschland zu senden. Russland verfügt auch über mehrere High-Tech-Laboratorien, die die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung genau einschätzen können.

Die Genauigkeit der Analyse wird durch das verwendete Testsystem der größten medizinischen Hersteller bestimmt. Um ein genaues Überwachungsergebnis eines Tumormarkers zu erhalten, ist eine passende Bewertungsmethode erforderlich.

Oncomarkers

Krebs ist eine echte Geißel der modernen Gesellschaft. In Bezug auf die Mortalität in den meisten Ländern der Welt rangieren Krebs und andere Arten von bösartigen Tumoren an zweiter Stelle hinter Pathologien des Herz-Kreislaufsystems. Ein Merkmal dieser Gruppe der Erkrankung ist der latente und fast asymptomatische Beginn der Erkrankung. Meistens bemerkt eine Person einen Tumor einfach nicht in dem Zeitraum, in dem er am schnellsten und effektivsten beseitigt werden kann. Die Bemühungen vieler Fachärzte zielen natürlich darauf ab, eine diagnostische Methode zu finden, mit der onkologische Veränderungen im Körper frühzeitig erkannt werden können. Ein Ergebnis dieser Forschung war die Entwicklung der Analyse für Tumormarker.

Was sind Tumormarker?

Bei diesen Verbindungen handelt es sich um komplexe, in der Regel proteinhaltige Substanzen. Sie werden normalerweise in kleinen Mengen von Zellen ausgeschieden und erfüllen verschiedene Funktionen im Körper. In Gegenwart eines malignen Prozesses steigt die Konzentration dieser Substanzen jedoch dramatisch an - der Tumormarker kann sowohl von den Tumorzellen selbst als auch von den gesunden Geweben, die das Neoplasma umgeben, freigesetzt werden.

Der Wert der Studie über das Niveau der Tumormarker ist die Fähigkeit, den pathologischen Prozess lange vor dem Auftreten der ersten Manifestationen der Krankheit zu erkennen. Darüber hinaus ist eine solche Analyse in schwierigen Diagnosesituationen oft der Endpunkt.

Andererseits deutet ein Anstieg der Tumormarkerwerte über die etablierten Normen nicht immer eindeutig auf einen malignen Tumor hin. Der Gehalt vieler Indikatorverbindungen kann bei entzündlichen Prozessen, Organverletzungen und hormonellen Störungen ansteigen. In diesem Fall berücksichtigt der Facharzt nicht nur den direkten Anstieg der Tumormarker, sondern auch den Grad dieses Anstiegs, die klinischen Symptome, den Zusammenhang mit den Ergebnissen anderer Untersuchungsmethoden und Analysen. Anhand dieses Diagnosebildes wird die Ursache der pathologischen Veränderungen ermittelt.

So führen Sie die Analyse für Tumormarker durch

Diese Art der Forschung unterscheidet sich von anderen - zumindest dadurch, dass sie nicht gleichzeitig den Gehalt aller Indikatorsubstanzen bestimmt, sondern nur die vom Arzt angegebenen. In einer Studie wird in der Regel die Konzentration eines Tumormarkers bestimmt, manchmal zwei oder drei. Der Grund dafür ist die extrem niedrige Konzentration dieser Verbindungen und die damit verbundene Komplexität der biochemischen Bestimmung - zum Beispiel kann die Blutanalyse für alle Tumormarker viel Zeit und Mühe kosten, nicht aufgrund diagnostischer Erfordernisse.

In den meisten Fällen wird der Gehalt an Indikatorsubstanzen im Blut bestimmt, einige davon können jedoch auch in anderen biologischen Flüssigkeiten gefunden werden. Beispielsweise kann Alpha-Fetoprotein in der Galle und UBC im Urin nachgewiesen werden. Die Blutentnahme oder die Entnahme einer Probe einer anderen biologischen Flüssigkeit erfolgt nach den gleichen Regeln wie bei anderen Forschungsmethoden.

Trotz aller Vorteile einer frühen Diagnose kann nur ein positiver Test für Tumormarker nicht als Grund für eine schreckliche Diagnose angesehen werden. Dennoch ist die Unvollkommenheit der genauen Ausrüstung, die immer noch in der Lage ist, eine signifikante Anzahl falsch positiver Ergebnisse (etwa 1-2% der Ergebnisse einer solchen Studie kann als unzuverlässig angesehen werden), beeinträchtigt. Daher wird diese Analyse, obwohl sie die höchste Empfindlichkeit aufweist, als Hilfsdiagnoseverfahren verwendet.

Entschlüsselung und Interpretation der Tumormarkerforschung

Nach der Bestimmung des Gehalts der gewünschten Indikatorsubstanz vergleicht der Arzt die Ergebnisse mit dem normalen Gehalt dieses Tumormarkers und fügt sie dem allgemeinen Diagnosebild hinzu. Dies ist in der Tat die Entschlüsselung der Analyse für Tumormarker.

Nicht immer deutet der in der Normtabelle angegebene Überschuss auf das Vorhandensein eines malignen Tumors hin. Darüber hinaus wird ein deutlicher Hinweis auf den Tumorprozess in den meisten Fällen als fünffach oder mehr in der Konzentration des Tumormarkers angesehen. Weniger signifikante Erhöhungen haben keinen diagnostischen Wert oder weisen auf Pathologien anderer Herkunft als Tumor hin.

Merkmale der wichtigsten Tumormarker

Alpha-Fetoprotein ist ein Protein, das normalerweise auf der Oberfläche von fötalen Zellen und einigen Arten von polypotenten (Stamm-) Zellen eines Erwachsenen lokalisiert ist. Bei Schwangeren mit Leberzirrhose und Hepatitis wird ein unbedeutender Anstieg beobachtet. Wiederholtes Überschreiten der oberen Normgrenze - Werte von mehr als 400 IE / ml - sind von diagnostischer Bedeutung, was auf einen primären malignen Prozess in der Leber (Hepatozelluläres Karzinom) hindeutet.

Beta-2-Microglobulin - befindet sich in fast allen Körperzellen, ist an der Kontrolle des Immunsystems beteiligt, wird in unbedeutenden Mengen mit dem Urin ausgeschieden. Ein leichter Anstieg ist ein Symptom der Nierenfunktionsstörung mit Entzündung, bei diagnostisch signifikanten Zahlen deutet dies auf Lymphome, Myelome und andere Tumoren lymphozytären Ursprungs hin.

Prostataspezifisches Antigen - ist ein Enzym der Prostatadrüse, das die Viskosität der Spermien kontrolliert. Es besteht aus zwei Fraktionen - freiem und gebundenem PSA. Sowohl die Bestimmung des Gesamtniveaus dieses Tumormarkers als auch das Verhältnis seiner Fraktionen zueinander sind von diagnostischem Wert. Wenn der Wert der Zahlen über 6 bis 8 ng / ml liegt, hat ein Mann, der über 40 Jahre alt ist, eine Verletzung der Prostatadrüse (Hypertrophie oder Krebs). Wenn der freie Anteil des Prostata-spezifischen Antigens vor dem Hintergrund einer allgemeinen Zunahme weniger als 15% beträgt, deutet dies auf einen malignen Prozess hin.

Krebs und embryonales Antigen - normalerweise nur im Säuglingsalter von Zellen des Verdauungssystems ausgeschieden, bei Erwachsenen meistens null. Wenn dieser Tumormarker nachgewiesen wird, kann der Verdacht auf Tumore des Verdauungstraktes (Magen, Dünn- und Dickdarm) sowie Lunge, Brust, Eierstöcke und Prostata bestehen. Ein leichter Anstieg tritt bei Rauchern auf, die an Tuberkulose und Autoimmunkrankheiten leiden.

Humanes Choriongonadotropin ist ein Hormon, das normalerweise vom Körper einer schwangeren Frau ausgeschieden wird und für den normalen Verlauf der Schwangerschaft erforderlich ist. Sein Auftreten bei nicht schwangeren Frauen, und noch mehr bei Männern, spricht fast eindeutig von Krebs - Ovarialtumoren bei Frauen und den Hoden bei Männern.

Neurospezifische Enolase ist ein Enzym, das in einigen Arten von Nervenzellen sowie in Zellen des APUD-Systems (einem im ganzen Körper verstreuten System, das verschiedene Hormone ausscheidet) zu finden ist. Daher zeigt eine Erhöhung des Spiegels dieses Tumormarkers im Blut die Wiedergeburt dieser Gewebe an. Darüber hinaus nimmt NSE mit Melanom und einigen Arten von Lungenkrebs zu.

Cancer Antigen - 125 ist ein spezifischer Tumormarker des weiblichen Fortpflanzungssystems - sein Spiegel steigt im Falle eines Krebses der Eierstöcke, der inneren Gebärmutterschicht, der Brustdrüsen und einiger Formen von Pankreastumoren stark an. Charakterisiert durch physiologische Schwankungen des Antigenniveaus während der Schwangerschaft und des Menstruationszyklus.

Cancer Antigen - 15-3 - auch Mucin-like Glycoprotein genannt, ist ein spezifischer Marker für Brustkrebs. Es wird häufig verwendet, um diese Pathologie zu diagnostizieren und die Entwicklung von Rückfällen zu kontrollieren.

Cancer Antigen - 19-9 ist ein spezifischer Tumormarker des Verdauungstraktes - sein Spiegel steigt dramatisch mit Tumoren des Magens, der Leber, des Darms, der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse an.

Krebsantigen - 242 - ähnelt in seiner Struktur CA-19-9, ist jedoch selektiver - es zeigt nur Tumore des Pankreas und des Rektums an.

Harnblasenkrebs ist ein spezifischer Marker für Blasenkrebs. Im Gegensatz zu vielen anderen Indikatorsubstanzen wird der Urin nicht im Blut bestimmt. Ein eindeutiges Anzeichen für Krebs ist ein Anstieg des UBC-Spiegels um mehr als das 150-fache des Normalwerts.

In einigen Fällen steigt bei Tumoren verschiedener Organe nicht nur ein Tumormarker an, sondern mehrere. Auf diese Weise können Sie selektivere Analysen zur genauen Diagnose eines bestimmten Organs durchführen:

  • Bei Verdacht auf Hodenkrebs werden die Gehalte an alpha-Fetoprotein und humanem Choriongonadotropin untersucht;
  • CA-19-9 und CA-242 steigen gleichzeitig bei Pankreastumoren an;
  • Bei der Differentialdiagnose von Magenkrebs wird eine kombinierte Analyse des Gehalts an CA-242- und CEA-Markern durchgeführt.

Zweifellos ist ein bösartiger Geschwulst eine extrem schwere Erkrankung und ein echter Test für einen Menschen und seine Familie. Daher kann eine frühzeitige Diagnose mit der Analyse von Tumormarkern sein Leben retten. Andererseits ist es unmöglich, sich nur auf die Ergebnisse zu verlassen - diese Forschung ist sehr empfindlich und empfindlich, und es ist leicht, einen Fehler darin zu machen. Daher sollte die Definition eines Tumormarkers mit anderen Methoden der klinischen Diagnose kombiniert werden.

Oncomarkers

Bei Markern handelt es sich um spezifische Substanzen, Abfallprodukte eines Tumors oder Substanzen, die von normalen Geweben als Reaktion auf das Eindringen von Krebszellen im Blut und / oder Urin von Krebspatienten gebildet werden.

Oncomarker - was ist das und welche Rolle spielen sie in der modernen Medizin?

Tumormarker sind spezifische Proteine ​​oder Derivate, die von onkologischen Zellen während ihres Wachstums und ihrer Entwicklung im Körper produziert werden. Der Tumorprozess trägt zur Entwicklung einer besonderen Art von Substanzen bei, die sich aufgrund ihrer Funktionen grundlegend von den Substanzen unterscheiden, die ein normaler Organismus produziert. Darüber hinaus können sie in Mengen produziert werden, die die Norm deutlich übertreffen. Bei der Herstellung von Tests für onkologische Prozesse werden diese Substanzen identifiziert. Wenn sich die Onkologie im Körper entwickelt, steigt die Anzahl der Tumormarker aufgrund dieses Umstands signifikant an, und diese Substanzen beweisen die onkologische Natur der Erkrankung. Je nach Art des Tumors unterscheiden sich auch Tumormarker.

Wenn während der Blutuntersuchung die Zahl der Tumormarker erhöht wird, lohnt es sich zu überlegen, ob es eine Onkologie im Körper gibt. Dies ist eine Art Express-Methode, die viele Tests ersetzt und es Ihnen ermöglicht, mit großer Genauigkeit festzustellen, welches Organ momentan versagt hat. Dies ist besonders wichtig für die Diagnose der Malignität des Tumors, die durch schnelles Wachstum und Metastasierung gekennzeichnet ist. Es gibt auch Onkologen und spezielle Tumormarker, die als zuverlässige Diagnostik eingesetzt werden. Sie werden bei Kehlkopfkrebs, Magen, Brust usw. eingesetzt.

Erkennungsgeschichte

Das Geburtsdatum der Tumormarker gilt als 1845, als dann ein spezifisches Protein entdeckt wurde, das Ben Jones genannt wurde. Er wurde zuerst während der Urinanalyse gefunden, und der Arzt Ben-Jones selbst war damals ein junger und vielversprechender Spezialist und arbeitete in London im St. George's Hospital. Es war während dieser Zeit, und die Biochemie der Immunologie entwickelte sich mit großer Geschwindigkeit, was es später ermöglichte, eine noch größere Menge an Proteinen zu etablieren, die später Tumormarker wurden. Im praktischen Gesundheitswesen werden nicht mehr als zwei Dutzend Tumormarker verwendet.

In Russland war Leberkrebs ein Modell zum Nachweis von Tumormarkern. Bei der Untersuchung der Proteinzusammensetzung von Krebszellen dachten die Wissenschaftler, sie würden die Proteinantigene des Virus nachweisen, die angeblich die Krankheit verursacht haben. Wie erstaunt waren sie, als sie herausfanden, dass der Marker für Leberkrebs nichts anderes als AFP-Alphafetoprotein ist, das normalerweise während der Schwangerschaft von Plazentagewebe produziert wird. Im Laufe der Jahre wurde klar, dass die Menge dieses Proteins auch in der Onkologie der Eierstöcke erhöht wurde. Es war dieser Marker, der zuerst zur Diagnose von Leberkrebs verwendet wurde und weithin in die medizinische Praxis eingeführt wurde.

Was sind also Tumormarker?

Oncomarker sind Enzyme, Proteine, Hormone oder Antigene, die nur von bestimmten Krebszellen ausgeschieden werden und sich nicht ähneln. Einige Tumore können mehrere Tumormarker produzieren, andere nur einen. So sagt ein Marker wie CA19-9, dass der onkologische Prozess die Bauchspeicheldrüse und den Magen traf. Und Tests auf Tumormarker ermöglichen es Ihnen, den Tumor sorgfältig zu überwachen, die Dynamik sowohl der konservativen als auch der operativen Behandlung, deren Ergebnisse und Zukunftsaussichten zu beurteilen.

Tumormarker werden im Blut oder im Urin bestimmt. Sie kommen dorthin als Folge des Wachstums und der Entwicklung von Krebszellen und manchmal auch unter bestimmten physiologischen Bedingungen (zum Beispiel während der Schwangerschaft). Es gibt zwei Arten von Markern: Der erste weist eine hohe Spezifität auf und charakterisiert jeden spezifischen Fall, und der zweite kann bei einer Reihe von Tumoren vorkommen. Durch den Nachweis von Tumormarkern kann in der Onkologie eine Hochrisikogruppe identifiziert werden. Es ist auch möglich, den Hauptfokus bereits vor der ersten Untersuchung zu identifizieren. Es ist auch möglich, das mögliche Wiederauftreten der Krankheit vorherzusagen oder die Wirksamkeit der Operation zu beurteilen.

Am häufigsten identifizierte Tumormarker

Es gibt Marker für Krebs, die am häufigsten zur Diagnose verwendet werden. Dazu gehört das AFP-Alphafetoprotein, das bei 2/3 der Leberkrebspatienten etwa erhöht ist, bei der Onkologie der Hoden und Eierstöcke kann es bei 5% liegen.

Es wird auch Beta-2-Mikroglobulin nachgewiesen, das mit der Entwicklung des Myeloms und einiger Arten von Lymphomen (hämatopoetischen Tumoren) ansteigt. Durch seine Menge wird der Ausgang der Erkrankung vorausgesagt, ab einem Wert von 3 ng / ml ist sie nicht ganz günstig. Der Marker CA 15-3, CA 27.29 zeigt die Entwicklung der Brustonkologie an. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung steigt ihre Quantität, sie wird bei einigen anderen Krankheiten festgestellt.

Der Standardmarker für Eierstockkrebs ist CA 125, der über 30 ng / ml steigt. Sie kann aber auch bei gesunden Frauen sowie bei Endometriose, bei Ergüssen in die Pleura- oder Bauchhöhle, bei Lungenkrebs oder bei zuvor übertragenem Krebs vorliegen.

Das krebsembryonale Antigen (CEA) weist auf die Entwicklung von Darmkrebs hin, charakterisiert aber auch Krebserkrankungen der Lunge oder der Brustdrüse, der Schilddrüse, der Leber, der Blase, des Gebärmutterhalses oder der Bauchspeicheldrüse. Und was am meisten überraschend ist, kann es bei gesunden Rauchern vorkommen. Dieser Marker ist nicht spezifisch, aber das Gewebepolypeptid-Antigen ist nur für Lungenkrebs charakteristisch.

Methode der Bestimmung

Ein Tumor, sei er bösartig oder im Gegenteil gutartig, produziert im Körper spezielle Proteine. Sie können nur durch die Untersuchung von Körperflüssigkeiten nachgewiesen werden. Das AFP-Alpha-Fetoprotein ermöglicht es, Krebs der Leber, Hoden oder Eierstöcke (Embryonalkrebs) sowie Lungen- oder Brustkrebs zu vermuten. Es kann jedoch in der Pathologie der Leber (Leberzirrhose, Hepatitis) oder der Niere erhöht sein, und in der Schwangerschaft kann die erhöhte Menge fötale Defekte verursachen. Für die Studie nehmen Sie Flüssigkeit aus der Pleura, der fetalen Blase, der Bauchhöhle (Aszitesflüssigkeit) oder Blut.

Für ein prostataspezifisches Antigen ist Blut oder Serum erforderlich, und Prostatasaft oder Urin werden häufig zur Untersuchung genommen. Es kann auch bei der Suche nach Tumormarkern für die Onkologie der Blase oder der Harnröhre sowie der Nieren verwendet werden, und für die Studie wird auch Blut benötigt.

Häufig sind es Blut und Urin aufgrund seiner größten Zugänglichkeit. Aufgrund dieser Tatsache können Sie Tumormarker auswählen, die durch komplexe biochemische Studien und Reaktionen bestimmt werden, die im Labor durchgeführt werden. Die Rate oder Abweichung davon kann immer von Ihrem Arzt erfragt werden.

Oncomarkers: Konzept, Typen, Rolle bei Diagnose, Analyse und Interpretation

Aufgrund des Wachstums der onkologischen Pathologie ist im gegenwärtigen Leben die Identifizierung eines malignen Prozesses im Stadium seiner Entstehung von großer Bedeutung. In Anbetracht der hohen Prävalenz von Genitalkrebs bei Frauen gibt es Tumormarker für Frauen, die manchmal ein „Strohhalm“ sind, der es Ihnen ermöglicht, die Ausbreitung von Krebs im Körper zu erfassen und zu verhindern, das heißt, wie sie sagen, an der Wurzel zu vernichten.

Was sind Tumormarker?

Das Hauptziel von Tumormarkern ist der früheste Nachweis einer bösartigen Substanz, wenn diese aufgrund ihrer geringen Größe und des Mangels an klinischen Manifestationen noch nicht identifiziert werden kann. Das heißt, eine Person lebt für sich und weiß nicht, dass das „Böse“ bereits entstanden ist und einen lebenden Organismus zerstören kann, wenn keine dringenden Maßnahmen ergriffen werden.

Der Leser möchte jedoch wahrscheinlich wissen, was Tumormarker sind und welche Typen sie sind:

  • Es gibt Tumormarker für Frauen, da die Fortpflanzungsorgane des weiblichen Körpers anfälliger für die Entwicklung maligner Prozesse sind, z. B. CA-125, HE4, die intensiv von Ovarialtumorgewebe produziert werden.
  • Männer sind in dieser Hinsicht weniger anfällig, aber sie haben auch ein sehr empfindliches Organ - die Prostatadrüse. Daher müssen sie häufig auf PSA getestet werden.
  • Die verbleibenden tumorassoziierten Antigene, die nicht speziell mit der sexuellen Sphäre zusammenhängen, werden in den Tumorzellen des Magens, des Darms, der Bauchspeicheldrüse synthetisiert und haben keinen Sex.

Onkarker sind Makromoleküle (Antigene), die überwiegend Eiweiß- und Kohlenhydrat- oder Lipidkomponenten enthalten. Mit der Entwicklung eines onkologischen Prozesses (nicht notwendigerweise bösartig) werden sie von Tumorzellen am Ort der Lokalisation der Läsion aktiv synthetisiert und ihre Konzentration im Blutserum steigt deutlich an.

In solchen Fällen sollte sich der Patient nicht selbst an der Diagnose beteiligen, eine Diagnose stellen und umso mehr: Um eine Todesstrafe zu verhängen, kann sich der Tumor als recht harmlos herausstellen. Auf der anderen Seite sollte man die Zeit nicht verschieben und eine umfassende Untersuchung verschieben, in den meisten Fällen bestehen solche Krankheiten selbst nicht.

Krebspatienten werden einem Screening unterzogen, um das Niveau aller verfügbaren Tumormarker zu bestimmen, die Informationen über verschiedene Tumortypen geben können, die an einem bestimmten Ort lokalisiert sind. So können verschiedene Arten von Tumormarkern an der Diagnose eines Prozesses beteiligt sein oder umgekehrt - ein Marker kann Informationen über verschiedene Stellen des Ausbruchs geben.

Welche Krankheiten können mit Tumormarkern identifiziert werden?

Unabhängig von der Art der Tumormarker gelten für ihre diagnostischen Funktionen bestimmte Anforderungen, die sie erfüllen müssen:

Haupt-Tumormarker und Verbindung mit Organen

  1. Zwischen einem Tumormarker und dem Tumorwachstum muss eine selektive Beziehung eindeutig verfolgt werden;
  2. Ein Bluttest für Tumormarker sollte eine starke Korrelation zwischen der Konzentration des Diagnostikums und dem Stadium des Tumorprozesses zeigen.
  3. Im Patientenserum sollten Tumormarker vor dem Auftreten klinischer Anzeichen für das Vorhandensein eines malignen Tumors bestimmt werden.

Es ist jedoch immer noch zu bedenken, dass der Anstieg der Konzentration von Diagnosticum nicht vollständig ist und ein unwiderlegbarer Beweis für das Vorhandensein von Krebs ist, da die Höhe der Tumormarker bei Tumoren, die nicht malignen Ursprungs sind, oft ansteigt. Wenn der Test parallel zu anderen Diagnoseverfahren verwendet wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, ungeachtet der Lokalisierung des pathologischen Prozesses einen nicht diagnostizierten Tumor zu finden, der für ein bestimmtes Gewebe oder Organ charakteristisch ist, und auch sein Verhalten im Körper des Patienten vorherzusagen. Um solche Probleme zu lösen, werden verschiedene Arten von Tumormarkern verwendet:

  • Auf der Suche nach Problemen im weiblichen Körper (Krebsmarker für Brustkrebs, Gebärmutterhals, Eierstock);
  • Kontrolle des Zustands der Prostatadrüse durch ein den Männern bekanntes prostataspezifisches Antigen (PSA, PSA), dessen Konzentration im Blut des Patienten zu Beginn der Tumorentwicklung ziemlich stark ansteigt (die Norm beträgt 2,5 ng / ml bis 40 Jahre, 4,0 ng / ml - in 50 ). Das PSA-Niveau steigt auch mit gutartigen Prozessen (Hyperplasie - BPH) an, und je größer die Drüsengröße ist, desto höher ist der PSA-Gehalt.
  • Antigene, die mit Krebserkrankungen an einem anderen Ort assoziiert sind, beispielsweise Tumormarker des Gastrointestinaltrakts, oder vielmehr Tumormarker von Darmtumoren, Magen usw.

Tumormarker lösen neben der Früherkennung von pathologischen Vorgängen tumoröser Natur auch andere Probleme:

  1. Überwachungsfunktionen der Krankheit durchführen;
  2. Es überwacht die Wirksamkeit der Behandlung (Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie, Verwendung von Hormonen);
  3. Verhinderung der Ausbreitung von Metastasen auf andere Organe, da das Wiederauftreten des Tumors und die Metastasierung lange vor (sechs Monate oder länger) bis zur Bekanntgabe der klinischen Manifestation nachgewiesen werden können.

"Weibliche" Tumormarker

CA-125

Glykoprotein mit hohem Molekulargewicht, das von Epithelzellen von Krebs im Ovar lokalisiert wird, sowie von anderen Zellen, die aus dem Mullerov-Gang stammen.

Bei gesunden Frauen übersteigt die Konzentration dieses tumorassoziierten Antigens im Blut fast nie 35 U / ml. Bei Patienten mit OC (vor allem das ovarielle Adenokarzinom der Eierstöcke) steigt der Gehalt jedoch signifikant an.

Ein Beispiel für das Verhältnis von CA-125 mit unterschiedlicher Art des Prozesses in den Eierstöcken:

CA-125 zeigt positive assoziative Verbindungen mit gutartigen Prozessen der Genitalorgane sowie mit Tumoren anderer Lokalisationen: Brustdrüse, Lunge, Leber und Gastrointestinaltrakt. Bei bestimmten Autoimmunerkrankungen und in der Schwangerschaft wird ein Anstieg des SA-125-Tumormarkers beobachtet.

CA-15-3

Hoch spezifisch, verbunden mit Brustkarzinom (CML), einem Marker, der jedoch nicht nur auf der Zelloberfläche in der Malignitätszone liegt, sondern (in viel geringeren Mengen!) Von Zellen des normalen Epithels in der Brust, Lunge, Pankreas, Harnwege synthetisiert wird Blase, Dickdarm.

Glykoprotein, ein Inhibitor von Proteinen, kommt in den normalen Epithelgeweben der Genitalorgane, der Bauchspeicheldrüse und der oberen Atemwege vor.

Der Gehalt an HE4 steigt bei Krebsvorgängen im Ovar und Endometrium dramatisch an. Die Sensitivität dieses Tumormarkers ist im Verhältnis zum frühen Stadium des epithelialen Ovarialkarzinoms viel höher als bei CA-125 (in 50% der Fälle war OC4 HE erhöht, während CA-125 das Auftreten des Tumors nicht "spürte" und auf normalem Niveau blieb).

In der Zwischenzeit verbessert die Verwendung dieser Marker in Kombination miteinander die Diagnosemöglichkeiten erheblich, einschließlich der Differenzialfunktion (ermöglicht die Unterscheidung gutartiger Prozesse von malignen Prozessen) und die Überwachung der Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen.

SCC-Marker (SCCA - Plattenepithelkarzinom-Antigen)

Es wird als ein Antigen des Plattenepithelkarzinoms jeglicher Lokalisation (Lunge, Ohr, Nasopharynx, Ösophagus, Gebärmutterhals) angesehen, das heißt, es ist ein Glykoprotein, das vom Gewebe jeder Plattenepithel produziert wird. Für SCC sind physiologische Aufgaben nicht fremd, zum Beispiel ist es an der Differenzierung des normalen Plattenepithels beteiligt und wird von den Speicheldrüsen synthetisiert.

Die Analyse des Tumormarkers SCC wird hauptsächlich verschrieben, um den Verlauf des pathologischen Prozesses und die Wirksamkeit der therapeutischen Maßnahmen aller Plattenepithelkarzinome zu überwachen. Da Karzinome jedoch den Gebärmutterhals mehr bevorzugen als andere Organe, wird das Material, das Frauen entnommen werden, häufiger untersucht. Darüber hinaus hat der Marker einen sehr wichtigen prädiktiven Wert, da sein Gehalt in der Testprobe dem Grad der histologischen Differenzierung von Krebs entspricht.

Normale SCC-Werte übersteigen 2,5 ng / ml nicht. Hohe Mengen dieses Tumormarkers können im Blutserum schwangerer Frauen (ab Ende des ersten Trimesters) mit gutartigen Hauttumoren, Asthma bronchiale und Nieren- oder Leberversagen gefunden werden.

Erkennen Sie den Tumor unabhängig vom Geschlecht

Viele "weibliche" Tumormarker können andere Krebsorte erkennen, aber es gibt Antigene, die mit Tumoren assoziiert sind, die wenig oder keine Genitalorgane anziehen, und sie wählen irgendwo im Darm einen Ort für das Wachstum, die Leber, die Gallenblase. Grundsätzlich spielt das Geschlecht des Patienten für sie keine Rolle, wenn die Pathologie keinen Einfluss auf die Fortpflanzungssphäre hat, da Frauen eine Liste von Krankheiten haben, die durch eine erhöhte Konzentration des Tumormarkers angezeigt werden können, die viel breiter ist, was der Leser selbst sehen kann:

AFP (Alpha-Fetoprotein)

Er wurde einer der ersten Marker, der als Tumor bezeichnet wurde (Tatarinov Yu. S, 1964). Dieses Glykoprotein wird im Normalzustand während der Entwicklung des Fötus im Fötus produziert. Wenn es in das Blut einer schwangeren Frau gelangt, ergibt es ein positives Ergebnis, das durchaus verständlich ist.

Das Auftreten von Alphafetoprotein bei anderen Personen bei einer Konzentration von über 10 IE / ml kann auf Probleme in der Leber (Hepatitis, Zirrhose, hepatozelluläres Karzinom, Hepatoblastose), Magen-Darm-Trakt (Colitis ulcerosa, gastrointestinale Tumore) sowie auf Krebs hinweisen Brust und Lunge. Die Werte der Norm bei Männern und Frauen sind etwas unterschiedlich, AFP steigt während der Schwangerschaft signifikant an, daher wird die Rate bei solchen Frauen nach einer speziellen Tabelle bestimmt.

CEA (CEA, krebsembryonales Antigen)

Seine Konzentration sollte 5 ng / ml nicht überschreiten; diese Regel gilt jedoch nicht für schwangere Frauen. Bei nicht schwangeren Patienten nimmt der CEA-Wert mit Krebs des Eierstocks, der Gebärmutter und der Brustdrüse zu.

Wenn Sie diesen Indikator erhöhen, können Sie auch Krebs des Dickdarms, der Leber und der Bauchspeicheldrüse vermuten, wobei zu berücksichtigen ist, dass CEA wie andere Tumormarker mit gutartigen Prozessen im Gastrointestinaltrakt (Morbus Crohn, Meckel-Divertikel, Ulcus pepticum und Magengeschwür) steigt. ) sowie bei Pankreatitis und Zirrhose. Bei Rauchern steigt auch der CEA-Spiegel im Serum deutlich an.

SA-19-9

Ein Antigen, das mit Tumoren der Bauchspeicheldrüse, der Leber, der Gallenblase und der Gallenwege, des Magens, des unteren Darms (Rektum und Sigmoid) assoziiert ist, das heißt, es wird gewissermaßen als Tumormarker des Gastrointestinaltrakts angesehen. Darüber hinaus steigt die Konzentration von CA-19-9 jedoch mit Brustkrebs, Eierstockkrebs, Uterus und Karzinomen verschiedener Lokalisation in der Leber an.

Die Tumormarker-Rate beträgt bis zu 10 U / ml, eine Erhöhung des Spiegels auf bis zu 1000 IE / ml und mehr bedeutet, dass der maligne Prozess das Lymphsystem erreicht hat, der Tumor jedoch noch entfernt werden kann (bei 5% der Patienten), eine Erhöhung der Konzentration über 10.000 Einheiten / Tag. ml zeigt hämatogene Verbreitung an.

Der Targetmarker 19-9 ist nicht für Screening-Studien geeignet und findet keine Tumoren in den frühen Entwicklungsstadien. Daher wird er hauptsächlich zur Überwachung des Behandlungsverlaufs in Kombination mit anderen tumorassoziierten Antigenen (CA-125, CEA, HE4, AFP) verwendet. Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse für CA-19-9 sollte man die Tatsache berücksichtigen, dass es in einigen Blutgruppen selten vorkommt (A / B im Lewis-System), wenn es einfach nicht produziert wird, unabhängig davon, ob der Körper gesund oder krank ist.

CA-242

Tumormarker-Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts werden in ähnlichen Fällen wie CA-19-9 nachgewiesen, sind jedoch empfindlicher und können zur Diagnose eines malignen Prozesses in einem frühen Stadium seiner Entwicklung verwendet werden. Darüber hinaus wird es häufig in erhöhten Konzentrationen (die Norm liegt bei bis zu 30 IE / ml) mit gutartigen Läsionen des Magens und des Darms gefunden.

CA-72-4

Dieses Glykoprotein exprimiert verschiedene Karzinome, die in der Brust- und Bauchspeicheldrüse, im Magen, im Dickdarm, in den Lungen, in den Eierstöcken und im Endometrium lokalisiert sind. Der Marker wird häufig in Kombination mit CA-125 und CEA zur Überwachung der Krebstherapie verwendet.

Offensichtlich wird bei der Diagnose von Tumoren ein Antigen bevorzugt, das gegenüber einem bestimmten Tumor, der als Haupttyp bezeichnet wird (CA-15-3, PSA, HE4), empfindlicher ist, während andere von untergeordneter Bedeutung sind und die wichtigsten bei der Erfüllung ihrer Aufgaben unterstützen sollen. (oft CEA). Darüber hinaus können einige tumorassoziierte Antigene die Krankheit im frühesten Stadium (HE4, AFP, PSA) nachweisen, während andere dazu dienen, die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen (CA-125, CA-19-9, SCC). In der Zwischenzeit wechseln die Markierer manchmal den Ort, d. H., Der Minor wird in Bezug auf eine bestimmte Pathologie zum wichtigsten, während der Hauptminderer in anderen Fällen das sekundäre Problem löst (CA-125).

Entschlüsselung von Analysen

Der Patient selbst will das Ergebnis nicht interpretieren, obwohl die Leute es meistens versuchen. Der Arzt kennt alle Nuancen der Studie. Wir geben nur eine kurze Übersichtstabelle mit einer Liste von Antigenen (nicht allen), den oberen Grenzen der Norm und dem Hauptzweck des Markers.

Tabelle: Haupt-Tumormarker, zulässige Konzentrationswerte, Kombination:

Damit die Patienten nicht eilig werden, um eine Diagnose zu stellen, halten wir es für angebracht, daran zu erinnern: Die Konzentration von Tumormarkern steigt häufig mit gutartigen Prozessen an, die in verschiedenen Organen, in der Schwangerschaft und auch in einer bestimmten Altersperiode (Menopause, Menopause) lokalisiert sind.

Die aufgeführten Tumormarker sind nicht alle Antigene, die in der Lage sind, die malignen Prozesse verschiedener Lokalisationen zu erkennen. Der Artikel behandelt solche Tumormarker nicht als:

  • NSE, NSE (neurospezifische Enolase), die bei Nicht-Tumorerkrankungen zunehmen kann, da sie sehr empfindlich auf jegliche Schädigung des Nervensystems (Ischämie, Subarachnoidalblutung, Epilepsie) und auf Lungenkrebs, Pankreas- und Schilddrüsenkarzinom ist. Die Kombination mit Pro-GRP erhöht den Diagnosewert signifikant;
  • Pro-GRP - hat Angaben wie NSE, diese Analyse ist jedoch eher selten und ihre Kosten sind fast doppelt so hoch wie NSE (NSE ≈ 1550 Rubel, Pro-GRP ≈ 3000 Rubel);
  • Der S-100-Tumormarker wird zum Nachweis von neuroendokrinen Tumoren zugewiesen;
  • Beta-2-Mikroglobulin (B-2-MG) ist ein Marker, der multiple Myelome und Lymphome erkennen kann.
  • Andere seltene Tumormarker, die häufiger in spezialisierten Kliniken durchgeführt werden, und es ist für normale medizinische Zentren nicht sinnvoll, Testsysteme zu kaufen, da derartige Tests selten verordnet werden.

Die Analyse von Tumormarkern ist keine Neuheit mehr.

Die wohlwollendste, einfachste und kostengünstigste Methode zum Nachweis von Pretumor- und Tumorprozessen ist die Einführung von mehrstufigen Screening-Aktivitäten in die klinische Diagnostik, die nach Risikogruppen in Bezug auf die Krebspathologie suchen. Diejenigen, die bereits „verdächtige“ Symptome haben, die auf die Unschuld der Krankheit hinweisen, werden ebenfalls einer solchen Untersuchung unterzogen. Diese Aufgabe wird vor allem durch die Methoden der klinischen Labordiagnostik effektiv gelöst, die mit Hilfe speziell entwickelter ELISA-Testsysteme (ELISA) den quantitativen Wert von Tumormarkern bestimmen.

Die Durchführung eines ELISA erfordert eine gewisse Zeit, da der Patient zunächst einem Bluttest auf Tumormarker (Blut aus einer leeren Vene) unterzogen werden muss, woraufhin der Laborassistent sie verarbeitet (Zentrifugation, Trennung des Serums, die für die Studie verwendet wird) und erst dann der Arzt die Arbeit beginnt, wenn Eine ausreichende Anzahl von Samples und das Dekodieren der Ergebnisse. Dies bedeutet, dass ein Patient normalerweise keine Reaktion erhält, da das Panel für ungefähr 40 Personen ausgelegt ist. In Onkologiekliniken oder in Laboratorien mit hoher Arbeitsbelastung können zwar Ergebnisse am selben Tag erzielt werden.

In einigen medizinischen Zentren, die dringende Forschung betreiben, können Sie in Notfällen eine Analyse durchführen, jedoch steigen die Preise für Tumormarker deutlich an. Wenn der Patient nicht warten möchte (es gibt sehr ungeduldige Patienten), werden im Extremfall einige Tumormarker mit der Expressmethode (qualitative Analyse) erkannt. Es ist jedoch zu beachten, dass es als vorläufig betrachtet wird und daher nicht als Grundlage für die Diagnosestellung dienen kann. Inzwischen kann das Ergebnis als Start für die weitere Suche verwendet werden. Diese Methode wird häufig von Urologen verwendet, um Männer zu untersuchen, die Probleme mit der Prostata haben. Wenn es ein Labor mit speziellen Teststreifen zum Nachweis von PSA (Prostata-spezifischem Antigen) gibt, können die Zweifel des Arztes in relativ kurzer Zeit (bis zu 1 Stunde) bestätigt oder ausgeräumt werden.

Welche Tests sollten Sie machen? Tabelle - Informationsgehalt von Tumormarkern nach Lokalisierung:

Wie viel kostet die Analyse?

Die Analysekosten für Tumormarker können zwischen 290 Rubel für AFP in Brjansk und 600 Rubel in St. Petersburg liegen. Die Kosten werden durch Kriterien wie das Niveau des Labors, den Preis der Reagenzien (Testsystem), den Status der Klinik und die Dringlichkeit bestimmt (Sie können HE4 in Moskau für 1 Tag machen, indem Sie 1300 Rubel zahlen oder 800 p. Spenden. In einem anderen regionalen Zentrum warten Sie jedoch auf 5 7 Tage). Kurz gesagt, es ist problematisch, eine bestimmte Summe zu nennen, wir geben jedoch einige Beispiele:

  • Gesamt-PSA - 360 - 600 Rubel;
  • CEA - 500 - 850 p.;
  • CA-125 - 550 - 900 r.;
  • Ca-15-3 - 600 - 900 p.;
  • Ca-72-4 - 1000 - 1300r;
  • CA-242 - 700 - 950 p.;
  • CA-19-9 - 600 - 950 p.

Der Preis der Analyse für Tumormarker ist rein indikativ, der genaue Betrag kann immer in der medizinischen Einrichtung ermittelt werden, in der der Patient sich bewerben möchte. Die Analyse von Tumormarkern zur Überwachung des Krankheitsverlaufs und zur Überwachung der Wirksamkeit therapeutischer Interventionen wird vom Patienten nicht vorgeschrieben. Dies liegt in der Zuständigkeit des behandelnden Arztes, der den Behandlungsprozess überwacht und weiß, wann solche Studien zu welchem ​​Zeitpunkt durchgeführt werden sollten.

Video: oncomarkers - Über das wichtigste Programm

Der Autor des Artikels: Onkologe, Histologe N. N. Goldenshlyuger

Was zeigt ein Bluttest für Tumormarker: Indikatoren, Normen, Transkription

Spezifische Substanzen, die als Reaktion auf das Eindringen von Krebszellen normales Körpergewebe produzieren, sowie Produkte des Metabolismus von Tumorbildungen werden als Markierungsmittel bezeichnet. Einige von ihnen sind bei gesunden Menschen in geringer Zahl vorhanden, und eine Erhöhung ihrer Konzentration im Urin oder Blut deutet höchstwahrscheinlich auf die Entwicklung von Krebs an. Die Werte dieser Substanzen steigen in einigen Fällen mit einigen Krebserkrankungen.

Patienten, bei denen das Risiko besteht, bösartige Tumore zu entwickeln, sollten sich jährlich einem Bluttest auf Tumormarker unterziehen. Dazu gehören Patienten mit präkanzerösen Erkrankungen, chronische Erkrankungen, eine genetische Veranlagung für maligne Tumoren sowie Menschen, die in gefährlichen Industrien arbeiten oder in ökologisch ungünstigen Regionen leben.

Um eine Analyse zuzuordnen und die Ergebnisse korrekt zu interpretieren, wird empfohlen, sich an einen qualifizierten Spezialisten zu wenden, der Anweisungen zur richtigen Vorbereitung auf die Studie gibt, erläutert, wie das Material genommen wird, was es sagt und was der Bluttest für Tumormarker zeigt.

Normalwerte von Tumormarkern

Tabelle der Normindikatoren für Tumormarker

für Männer und nicht schwangere Frauen - nicht mehr als 2.64

während der Schwangerschaft - von 23,8 bis 62,9 (abhängig von der Dauer der Schwangerschaft)

für Nichtraucher - nicht mehr als 3.3

für rauchende männer - nicht mehr als 6,3

Nichtraucherinnen - nicht mehr als 2,5

bei rauchenden Frauen - nicht mehr als 4,8

für Männer - nicht mehr als 2,5

für Frauen - nicht mehr als 5

Die Referenzwerte können je nach Untersuchungsmethode und Maßeinheit in verschiedenen Laboratorien variieren.

Dekodierung von Blutbildern für Tumormarker

Alpha-Fetoprotein

AFP ist ein embryonales Serumprotein, das im Embryo und Fötus während des Wachstums und der Entwicklung produziert wird. Die Struktur des Proteins ähnelt dem Serumalbumin bei Erwachsenen. Seine Hauptfunktion besteht darin, die Mutter daran zu hindern, den Fötus abzulehnen. Bei der Geburt haben Kinder den höchsten AFP-Spiegel im Blut, dann nimmt sie schrittweise ab und erreicht die normalen Werte von Erwachsenen um 2 Jahre. Erhöhte Alpha-Protein-Spiegel bei Erwachsenen können auf Abnormalitäten hinweisen.

AFP ist einer der Hauptindikatoren für chromosomale Anomalien und Pathologien während der fötalen Entwicklung. In der Schwangerschaft wird der Zweck der Untersuchung des Proteingehalts häufig in Verbindung mit der Bestimmung des Gehalts an freiem Östriol, humanem Choriongonadotropin und Ultraschall durchgeführt, wodurch die Risiken der Entwicklung von Pathologien im Fötus beurteilt werden können.

Ein Anstieg des AFP-Spiegels bei Frauen während der Schwangerschaft kann ein Anzeichen für eine Mehrlingsschwangerschaft, fötale Lebernekrose vor dem Hintergrund einer Virusinfektion, ein Meckel-Gruber-Syndrom, eine Nabelhernie und offene Neuralrohrdefekte sein.

Bei Männern und nicht schwangeren Frauen wird in der Regel eine AFP-Analyse durchgeführt, um die Wirksamkeit der Behandlung maligner Tumoren zu bewerten, Metastasen zu erkennen und den Grad der Onkopathologie bei Patienten mit Leberzirrhose, chronischer Virushepatitis und anderen Krankheiten zu bestimmen.

Wenn der Patient Medikamente einnimmt, muss er sich mit seinem Arzt beraten, besteht die Notwendigkeit und die Möglichkeit einer Absage.

Ein Anstieg des Proteingehalts bei nicht schwangeren Frauen sowie bei Männern wird vor dem Hintergrund von Tumoren des Dickdarms, der Bauchspeicheldrüse, des Magens, der Lunge, der Hoden, der Lebermetastasen, von Tumoren anderer Lokalisationen und des hepatozellulären Karzinoms beobachtet. Leichter Anstieg der Rate bei alkoholischen Leberschäden, Zirrhose und chronischer Hepatitis.

Eine Senkung des AFP-Spiegels nach einer Behandlung oder Entfernung eines Neoplasmas bedeutet, den Zustand des Patienten zu verbessern. In der Schwangerschaft kann eine Abnahme des Proteingehalts im Blut auf das Vorhandensein von chromosomalen Anomalien im Fetus (Down-Syndrom oder Edwards-Syndrom), Vesikeln sowie spontanen Aborten, fötalen Tod und einer inkorrekten spezifischen Schwangerschaftsdauer (zu hoch) hinweisen.

Krebs fötales Antigen

CEA ist ein embryonales Glykoprotein, das in den Geweben des Verdauungstraktes des Embryos und des Fötus produziert wird. Seine Hauptfunktion ist mit der Stimulierung der Zellvermehrung verbunden. Die Synthese des Glykoproteins wird nach der Geburt unterdrückt, bei Erwachsenen ist die Konzentration im Blut unbedeutend. Bei der Tumorentwicklung im Körper wird das krebsembryonale Antigen erhöht, was den Fortschritt des pathologischen Prozesses widerspiegelt.

Bei der Beurteilung der Krebstherapie, der Diagnose von Darmkrebs, Magen, Bauchspeicheldrüsenkrebs und medullärem Karzinom wird ein Bluttest auf CEA durchgeführt und auch zur Früherkennung von malignen Tumoren während des Screenings von Risikogruppen verwendet.

Der Anstieg des CEA-Spiegels zeigt nicht nur die Entstehung von Krebs an, sondern zeigt sich auch vor dem Hintergrund von Nierenversagen, Tuberkulose, Lungenemphysem, Lungenentzündung, Mukoviszidose, Pankreatitis, Leberhämangiom, Leberzirrhose, Hepatitis, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Darmpolypose. Bei diesen Erkrankungen überschreitet der Gehalt an embryonalem Glykoprotein normalerweise 10 ng / ml nicht.

Der Hauptvorteil des Bluttests für Tumormarker besteht darin, dass Sie die Krankheit zu dem Zeitpunkt identifizieren können, zu dem andere Diagnosetypen für Anomalien noch nicht angezeigt werden.

Außerdem kann die Konzentration von Tumormarkern mit Metastasen in Knochengewebe oder Leber, kolorektalem Karzinom, Schilddrüsen-, Prostatakrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs oder Brustdrüsenkrebs, Leber, Eierstöcken und Lunge ansteigen.

Wenn der Anstieg der CEA-Werte nach Verringerung der Blutkonzentration feststeht, kann dies ein Anzeichen für einen Rückfall und eine Metastasierung des Tumors sein. Es sollte beachtet werden, dass Alkohol- und Rauchkonsum die Konzentration von krebsembryonischem Antigen im Blut beeinflussen.

Eierstockkrebsmarker CA-125

CA-125 ist ein Glykoprotein, das als Marker für nicht-schleimige Epithelformen maligner Ovarialtumoren und ihrer Metastasen verwendet wird. Bei Herzinsuffizienz korreliert seine Konzentration mit dem Niveau des natriuretischen Hormons, das als zusätzliches Kriterium für die Bestimmung des Schweregrades des Patienten dienen kann.

Ein Bluttest auf Glykoprotein wird während der Diagnose eines Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse, eines Ovarialkarzinoms und dessen Wiederauftreten sowie zur Beurteilung der Therapiequalität und Prognose vorgeschrieben.

Der Anstieg der CA-125-Konzentration wird vor dem Hintergrund bösartiger Neubildungen der Lunge, Leber, Pankreas oder Brustdrüse, Magen, Rektum, Eileiter, Uterus und Eierstöcke beobachtet. Ein Anstieg des Glykoproteins kann auch während der Menstruation mit Ovarialzyste, Leberzirrhose, Virushepatitis, Autoimmunerkrankungen, Entzündungen in der Bauchhöhle oder kleinem Becken behoben werden. Im ersten Schwangerschaftsdrittel kann der Wert eines Tumormarkers bei Abwesenheit einer Krankheit leicht ansteigen.

Ein Markierungszeichen der Brustdrüse CA 15-3

CA 15-3 ist ein Glykoprotein, das von Brustzellen produziert wird. In 10% der Fälle liegt der Tumormarker im Frühstadium von Brusttumoren über der Norm, und bei Metastasen wird bei 70% der Patienten ein Konzentrationsanstieg beobachtet.

Ein Anstieg der Glykoproteinspiegel kann 6 bis 9 Monate vor Beginn der klinischen Symptome liegen.

CA 15-3 für die Diagnose des Anfangsstadiums von Brustkrebs ist nicht empfindlich genug, aber bei einem bereits identifizierten malignen Tumor können Sie anhand des Gehalts den Verlauf des Krebses überwachen und die Wirksamkeit der verwendeten Therapie bewerten.

Der diagnostische Wert des Tumormarkers CA 15-3 steigt, wenn er in Kombination mit einem krebsembryonalen Antigen bestimmt wird.

Ein Bluttest für einen Tumormarker der Brustdrüse CA 15-3 ermöglicht die Differenzialdiagnose von gutartiger Mastopathie und malignen Tumoren der Brust.

Die Stufe von CA 15-3 erhöht sich in folgenden Fällen:

  • bösartige Tumoren der Gebärmutter, der Eierstöcke, der Bauchspeicheldrüse, des Magens, der Leber, des Rektums, der Brust;
  • Zirrhose;
  • Virushepatitis;
  • Autoimmun- und rheumatische Erkrankungen;
  • Nieren- und Lungenkrankheiten;
  • Schwangerschaft (eine leichte Zunahme ist zu bemerken).

Pankreas-Tumormarker CA 19-9

CA 19-9 ist ein Sialoglycoprotein, das in den Speicheldrüsen, im Gastrointestinaltrakt, in der Prostata, in den Lungen und in den Bronchien produziert wird, jedoch hauptsächlich zur Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs verwendet wird.

Ein Bluttest auf Sialoglycoprotein wird in der Regel bei Verdacht auf malignen Prozess im Pankreas durchgeführt, um die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen und das Rezidivrisiko zu bestimmen. Bei Verdacht auf maligne Tumore an anderen Stellen kann auch die Bestimmung des CA 19-9-Spiegels erforderlich sein.

Bei Darmkrebs, bösartigen Tumoren der Gebärmutter, der Eierstöcke, des Magens, der Brust oder der Bauchspeicheldrüse, der Leber und der Gallenblase steigt die Konzentration von CA 19-9. Etwa 0,5% der klinisch gesunden Personen mit Autoimmunerkrankungen, Leberzirrhose, Cholelithiasis, Hepatitis und Cholezystitis zeigen einen leichten Anstieg dieses Tumormarkers im Blut.

Prostata-spezifisches Antigen

PSA ist ein Protein, das von Prostatazellen produziert wird. Es dient als Marker für Prostatakrebs. Die Menge an Protein-gebundener und freier Fraktion ist das gesamte prostataspezifische Antigen.

Ein Bluttest auf PSA ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • Überwachung des Verlaufs maligner Prostatatumore;
  • Verdacht auf Metastasierung und Therapiekontrolle;
  • Untersuchung von Patienten mit gutartiger Prostatahypertrophie zur Früherkennung möglicher Malignome;
  • präventive Untersuchung von gefährdeten Männern (mit einer genetischen Veranlagung im Alter von 50 Jahren und anderen).

Unter akutem Harnverhalt, akutem Nierenversagen, Trauma oder chirurgischem Eingriff an der Prostatadrüse, Herzinfarkt oder Ischämie der Prostata, Infektions- und Entzündungsprozessen steigt die Konzentration des prostataspezifischen Antigens im Blut.

Ein Bluttest für einen Tumormarker der Brustdrüse CA 15-3 ermöglicht die Differenzialdiagnose von gutartiger Mastopathie und malignen Tumoren der Brust.

Die physiologische Erhöhung des PSA wird bei Verstopfung, nach einer rektalen digitalen Untersuchung der Prostata (da häufig die Kapillaren der Prostata beschädigt sind) sowie nach sexuellem Kontakt beobachtet.

Die Differenzierung maligner und gutartiger Prozesse erfordert bei hohen Antigenen von Prostata-spezifischem Antigen die Bestimmung des Gehalts ihrer freien Fraktion.

Humanes Choriongonadotropin

HCG ist ein Hormon, dessen Produktion durch das Choriongewebe 6–8 Tage nach der Befruchtung des Eies beginnt. Es ist einer der wichtigsten Indikatoren für das Vorhandensein und den normalen Verlauf der Schwangerschaft.

Das humane Choriongonadotropin besteht aus zwei Untereinheiten: Alpha, das häufig für die Schilddrüse stimulierend wirkt, Follikel stimulierendes und luteinisierendes Hormon, und beta - spezifisch für hCG. Bei der Bestimmung des Niveaus der Beta-Untereinheit ist es möglich, eine Schwangerschaft innerhalb einer Woche nach der Empfängnis zu diagnostizieren.

Bei Männern und nicht schwangeren Frauen weist das Vorhandensein eines Hormons im Blut auf Tumoren hin, die hCG produzieren. Dazu gehören Tumore des Gastrointestinaltrakts, der Hoden, der Nieren oder der Lunge. Vor dem Hintergrund des Chorionkarzinoms und der Vesikel steigt die Hormonkonzentration im Blut.

So spenden Sie Blut auf Tumormarkern

Da zur Analyse von Tumormarkern morgens auf nüchternen Magen Blut aus einer Vene entnommen wird, sollte die letzte Mahlzeit 8-12 Stunden vor der Einnahme eingenommen werden. Ob es möglich ist, Blut zu einer anderen Tageszeit zu spenden, sollte mit dem behandelnden Arzt sowie dem Labor, in dem die Forschung geplant ist, abgeklärt werden.

Für die Blutspende von Tumormarkern ist eine vorbereitende Vorbereitung erforderlich. Würzige, frittierte und fette Speisen sowie alkoholische Getränke sollten vor der Analyse für einige Tage von der Diät ausgeschlossen werden. 2 Tage vor der Studie sollten Sie schwere körperliche Anstrengung aufgeben und sexuellen Kontakt vermeiden. Innerhalb von 24 Stunden vor der Blutentnahme kann nicht geraucht werden, und eine halbe Stunde vor Beginn der Studie wird empfohlen, körperlichen und emotionalen Stress auszuschließen.

Wenn der Patient Medikamente einnimmt, muss er sich mit seinem Arzt beraten, besteht die Notwendigkeit und die Möglichkeit einer Absage. Es ist auch ratsam, mit dem Arzt abzustimmen, an welchen Tagen es besser ist, Blut zu spenden, um das zuverlässigste Ergebnis zu erhalten. Bei Frauen können beispielsweise die Ergebnisse einiger Studien durch die Phase des Menstruationszyklus beeinflusst werden.

Ein Test auf prostataspezifisches Antigen ist frühestens 7–14 Tage nach transrektalem Ultraschall, Prostatamassage oder digitaler Rektaluntersuchung sowie anderen Hardwarediagnosemethoden möglich. Wie viel Zeit nach jeder Manipulation vergehen muss, ist es besser, mit dem Arzt zu sprechen.

Der Hauptvorteil des Bluttests für Tumormarker besteht darin, dass Sie die Krankheit zu dem Zeitpunkt identifizieren können, zu dem andere Diagnosetypen für Anomalien noch nicht angezeigt werden.

Video

Wir bieten an, ein Video zum Thema des Artikels anzusehen.