Methoden zum Entfernen von Polypen in der Gebärmutter

In der Struktur gynäkologischer Erkrankungen ist die Diagnose von Uteruspolypen eine der führenden Stellen (im Durchschnitt etwa 25%). Diese Krankheit "alters", ein Tumor kann sowohl bei einem jungen Mädchen als auch bei einer Frau in der postmenopausalen Periode gefunden werden. Die Entfernung des Polypen in der Gebärmutter ist die wichtigste und effektivste Behandlung, die eine vollständige Genesung garantiert. Die medikamentöse Therapie wird in der Regel zur Prävention eines erneuten Auftretens oder erforderlichenfalls einer präoperativen Vorbereitung des Patienten eingesetzt (wenn Sie die Infektion heilen oder die Symptome einer akuten Entzündung lindern müssen).

Die Erkrankung im Frühstadium kann asymptomatisch sein, was die Diagnose erschwert: Ein Polyp wird häufig bei einem geplanten Besuch beim Frauenarzt gefunden. Obwohl der Tumor anfangs gutartig ist, kann er zu einer Krebsvorstufe degenerieren, Unfruchtbarkeit verursachen oder Krebs auslösen. Daher ist es wichtig, das Problem in einem frühen Stadium (vorzugsweise durch eine Operation) zu lösen. Patienten werden nützliche Informationen über die Merkmale dieser Krankheit sein, von wo aus wir beginnen.

Einen Polyp verstehen

Uteruspolypen sind eine Folge der pathologischen Proliferation des Endometriums (Hyperplasie), die durch verschiedene provozierende Faktoren verursacht werden kann. Infolge des pathologischen Prozesses bildet sich ein Tumor, der unterschiedlich sein kann:

  • Form: pilzförmig mit breiter Basis auf dickem Stiel oder rund auf dünnem Stiel;
  • nach Farbe (von hellrosa und blass bis kastanienbraun und violett);
  • in der Struktur: Abhängig von den im Tumor vorherrschenden Zellen gibt es fibröse, glanduläre, fibrös-glanduläre Polypen und adenomatöse Typen (letzterer wird als präkanzeröser Tumor angesehen);
  • nach Menge: einfach oder mehrfach (Polyposis).

Abmessungen sind in Millimetern, sie können klein sein, von wenigen bis 25 mm kaum wahrnehmbar. Diese Größe ist eines der Hauptkriterien für die Ernennung der Operation. Die Wahl der Taktik wird auch von den Ergebnissen der Histologie (Bestimmung der Struktur) und den Verlaufseigenschaften (asymptomatisch, mit Blutungen usw.) beeinflusst.

Die Ursachen für die Bildung von Polypen sind unterschiedlich. Die wichtigsten Hormonstörungen werden betrachtet (eine Verschiebung des Gleichgewichts des normalen hormonellen Hintergrunds, bei der Östrogen im Übermaß vorhanden ist und Progesteron einen Mangel aufweist). Der Grund für die Verletzung der hormonellen Stabilität können physiologische Veränderungen (Pubertät, Schwangerschaft, Wechseljahre) sein. Oder pathologisch (Diabetes, Fettleibigkeit, Schilddrüsenerkrankung, Hypophyse, Nebennieren). Oder die Einnahme von Hormonpräparaten, auch zur Verhütung.

Zusätzliche Faktoren, die den pathologischen Prozess in der Gebärmutter anregen, sind:

  • gynäkologische Erkrankungen (Endometriose, Zyste, Myome, Ovarialpathologien usw.);
  • Verletzungen und Mikrotraumata (während der Untersuchung, Geburt, Abtreibung, Verwendung von Verhütungsmitteln, Geschlechtsverkehr);
  • pathologische Prozesse unterschiedlicher Ätiologie: Infektions- und Geschlechtskrankheiten, Entzündungen, Störungen der Mikroflorazusammensetzung.

Konstanter Stress, Depression, Überarbeitung können auch Faktoren sein, die die Entwicklung eines Neoplasmas provozieren. Es gibt auch Fälle, in denen es nicht möglich ist, eine spezifische Ätiologie der Entwicklung endometrialer Polypen zu identifizieren (unklare Ätiologie). Frauen, in deren Vorgeschichte mindestens einer der Risikofaktoren besteht, ist es besonders wichtig, sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen zu unterziehen. Laut Statistik entwickeln sich 70% aller erkannten Fälle von Polypose (multiple Neoplasmen) vor dem Hintergrund einer der oben genannten Krankheiten. In solchen Fällen ist die Behandlung komplex: Sie werden entfernt und die Therapie wird verschrieben, um Risikofaktoren und damit verbundene Erkrankungen zu beseitigen. Dies ist erforderlich, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu beseitigen, da durch die Entfernung nur das aktuelle Problem gelöst wird und die Beseitigung der Ursache das Hauptproblem ist.

Symptome in den frühen Stadien der Polypenentwicklung können fehlen, daher sollten Frauen regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen. Mit der weiteren Entwicklung der Pathologie kann erscheinen:

  • Blutung (außerhalb der Menstruation) und signifikante Zyklusänderungen;
  • jeder Ausfluss (blutig, braun, weißlich usw.);
  • nagende Schmerzen, auch während des Geschlechtsverkehrs;
  • Probleme mit der Empfängnis oder der Androhung von Fehlgeburten.

Wenn eines der Symptome auftritt, muss sofort ein Arzt zur Diagnose und angemessenen Behandlung konsultiert werden (meistens Entfernung). Der Profilspezialist führt eine Untersuchung durch, weist zusätzliche Prüfungen zu (histologische Untersuchung des pathologischen Fokus ist erforderlich). Entsprechend den Ergebnissen wird die Entfernungstaktik gewählt.

Muss ich löschen?

Ist es notwendig, Tumore zu entfernen? In einigen Fällen ist eine Operation obligatorisch, manchmal empfehlen die Ärzte eine Aufschiebung. In den frühen Stadien haben die Patienten die Wahl.

Um die richtige Entscheidung zu treffen, müssen die Merkmale der Pathologie analysiert werden:

  1. Ein Polyp kann zunächst für lange Zeit asymptomatisch sein: Wenn jedoch der provozierende Faktor nicht beseitigt wird, nimmt der Tumor zu. Dann können verschiedene bedrohliche Symptome auftreten (z. B. kann sich eine Anämie vor dem Hintergrund einer ständigen Blutung entwickeln). Eine weitere traumatische Operation wird erforderlich sein. Daher sollte der pathologische Fokus vollständig entfernt werden, auch wenn es nicht stört.
  2. Mit zunehmenden Symptomen: Eine fortschreitende Erkrankung wird für eine Frau zu einem Problem, und der Tumor löst sich nicht auf und kann nicht nur durch konservative Methoden geheilt werden. Ohne eine Operation führt der Polyp zu einer weiteren Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit, gefährdet die Fruchtbarkeit, kann zur Entwicklung von Polyposen und im schlimmsten Fall zur Onkologie führen.
  3. Bei Verwendung einer Hormontherapie und einer symptomatischen Behandlung: Wenn Sie die medikamentöse Therapie nicht entfernen und nicht versuchen, führt dies nicht zu einer vollständigen Erholung. Beispielsweise hilft die Hormontherapie dabei, die Hormone auszugleichen, aber wenn sie abgebrochen wird, wird das Wachstum normalerweise wieder aufgenommen. Das heißt, es ist notwendig, nicht nur die Ursache (hormonelles Ungleichgewicht), sondern auch die Folgen - den Tumor selbst - zu beseitigen.
  4. Das Risiko einer Wiedergeburt: Ein Polyp kann zu adenomatösen Formen (Präkanzer) degenerieren und Endometriumkarzinom der Gebärmutter provozieren. Um die Operation durchzuführen oder nicht, stellt sich die Frage nicht, dass das Risiko der Entwicklung der Onkologie eine ausreichende Grundlage für einen chirurgischen Eingriff darstellt.
  5. Patientenalter: Bei postmenopausalen Patienten steigt das Risiko, einen adenomatösen Polyp zu entwickeln und in die Onkologie überzugehen. Daher müssen ältere Frauen den Tumor definitiv entfernen.

Nach Abwägung der möglichen Folgen einer Ablehnung der operativen Behandlung kann jeder Patient selbst entscheiden, ob er das Wachstum entfernen möchte oder nicht. Oder probieren Sie andere Optionen (Therapie, Volksmedizin). Das einzige, was definitiv inakzeptabel ist, ist die mangelnde Behandlung als solche. Da die meisten Faktoren, die die Entstehung eines Tumors auslösen, pathologisch sind, bilden erfahrene Gynäkologen einen allgemeinen Plan für das Management solcher Patienten. Ziel ist es, Begleiterkrankungen und Operationen zur Entfernung eines Tumors zu beseitigen.

Abmessungen für den Betrieb in Millimetern

Die Größe des Tumors ist für die Wahl der Taktik des Patienten von großer Bedeutung. Polyp wird betrachtet:

  • klein wenn nicht 5 mm erreicht;
  • Durchschnitt, wenn die Größe 5 bis 15 Millimeter beträgt;
  • groß wenn mehr als 15 mm.

Ein kleiner Polyp kann nicht sofort entfernt werden, wenn er die Gesundheit nicht gefährdet (keine Blutung, keine Fehlgeburt droht usw.). In jedem Fall wird das Krankheitsbild umfassend beurteilt und ein individueller Behandlungsplan zur Erregung von Faktoren ausgewählt. Eine Frau mit einem Tumor ist gefährdet, sollte regelmäßig untersucht werden, und während der raschen Entwicklung wird der Tumor sofort entfernt.

Die mittlere Größe ist eine Standardindikation für chirurgische Eingriffe. Die Indikationen für eine Notfalloperation werden sowohl ein ruhiger Verlauf als auch eine Zunahme der Symptome, des Wachstums des Tumors selbst und histologischer Veränderungen sein. Ein großes Neoplasma wird so schnell wie möglich entfernt.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Operation zum Entfernen eines Polypen ist oft die gemeinsame Entscheidung des Patienten und des Arztes. Der Arzt bestimmt den Risikograd und erklärt alle Folgen eines Scheiterns. In einigen Fällen ist eine sofortige Operation die einzige Option.

Indikationen für eine sofortige Operation:

  • mittlerer und großer Tumor;
  • der pathologische prozess schreitet aktiv voran: die symptome nehmen zu, die größe nimmt zu, die histologie verändert sich;
  • Die Ineffektivität der medikamentösen Behandlung: Die Blutung hört nicht auf, der Tumor nimmt nicht ab, die Frau kann nicht schwanger werden;
  • Neoplasma vom adenomatösen Typ (Präkanzer) oder Nachweis von Krebszellen im Endometrium;
  • die Androhung einer Fehlgeburt;
  • Das Alter des Patienten ist über 40 Jahre: Hormonelle Veränderungen werden Polypenwachstum hervorrufen und das Risiko für die Entwicklung einer Onkologie steigt.

Sie können die Behandlung verschieben und medikamentöse Therapie anwenden:

  • während der Schwangerschaft, wenn keine bedrohlichen Symptome auftreten;
  • Wenn der Tumor klein ist, nimmt seine Größe unter dem Einfluss einer therapeutischen Behandlung ab, der Krankheitsverlauf ist träge und asymptomatisch.

Kontraindikationen für eine sofortige Operation sind:

  • Erkrankungen des äußeren Genitaltrakts jeglicher Ätiologie (Infektiosität, Geschlechtskrankheit, Pilz);
  • Pathologie des Gebärmutterhalses, bei der die Operation nicht durchgeführt werden kann (Stenose, Krebs usw.);
  • akute Infektionskrankheiten;
  • chronische Erkrankungen im Stadium der Verschlimmerung (hoher Zuckerspiegel bei Diabetes, Bluthochdruck bei Hypertonie, Verschlimmerung von Magengeschwüren, Thrombophlebitis usw.);
  • schwere Blutungen, die durch andere gynäkologische Erkrankungen verursacht werden, bis zum Stillstand.

Beseitigen Sie in solchen Fällen zuerst die Ursache der Verzögerung und führen Sie dann einen chirurgischen Eingriff durch.

Vorbereitungsphase

Vor dem Entfernen eines Polypen ist normalerweise etwas Vorbereitung erforderlich. Es ist einfach und durchläuft mehrere Stufen:

  • Zunächst schreiben sie Tests vor;
  • Wenn sie normal sind, wird der Tag der Operation unter Berücksichtigung des Menstruationszeitplans ausgewählt.
  • präoperative Vorbereitung erforderlich;
  • am Tag der Operation ist es verboten zu essen und zu trinken (wenn wir über eine Operation unter Narkose sprechen).

Wenn die Tests normal sind und keine anderen Kontraindikationen vorliegen, wird der Tag der Operation festgelegt. Vor der Hysteroskopie und anderen Methoden zur Entfernung eines Uteruspolyps mittels Anästhesie müssen Sie keinen Alkohol trinken. Frauen, die rauchen, wird empfohlen, nicht zu rauchen oder die Anzahl der Zigaretten zu reduzieren. Am Vorabend wird empfohlen, die Ernährung anzupassen und auf leicht verdauliche Nahrung umzustellen. In der letzten Mahlzeit am Abend ist es besser, ein Glas Kefir zu trinken.

Überlegen Sie sich nun genauer, wie Sie sich auf die Operation vorbereiten können. Die Untersuchung wird am Vorabend der Operation durchgeführt, der Arzt bestimmt, welche Tests bestanden werden. Normalerweise vorgeschrieben:

  • Blut- und Urintests;
  • Abstrich (bestimmt durch den Reinheitsgrad);
  • ECG;
  • Bei chronischen Krankheiten wird empfohlen, einen Spezialisten zu konsultieren.

Als Teil der präoperativen Vorbereitung kann der Arzt Hormonpräparate oder Antibiotika verschreiben (falls angezeigt, um das Risiko von Komplikationen zu verringern). Es ist ratsam, eine Woche lang auf Sex zu verzichten oder ein Kondom zu verwenden. Duschen, medikamentöse Tampons, Salben, Suppositorien und Cremes sollten am besten nicht verwendet werden (sie können die Abstrichergebnisse für die Sauberkeit verfälschen).

Am Vorabend und am Tag der Operation wird ein reinigender Einlauf durchgeführt, Haare werden von den äußeren Genitalien entfernt. Unmittelbar vor dem Eingriff ist es wünschenswert, die Blase zu leeren. Dies ist die standardmäßige präoperative Periode. Weitere Einzelheiten zum Vorbereitungsverfahren werden dem behandelnden Arzt mitgeteilt.

An welchem ​​Tag des Zyklus wird ein Polyp entfernt.

In den meisten Fällen ist dies eine geplante Operation. Der Arzt hat die Möglichkeit, den Tag zu wählen, an dem er arbeiten soll, und das Datum an die Menstruation anzupassen. Dies ist wichtig, da in der Zeit nach dem Ende der Blutung im Endometrium Wiederherstellungsprozesse auftreten. Die Ausnahme sind ältere Frauen mit einem instabilen Zyklus oder fehlender Menstruation (mit Beginn der Postmenopause). In diesem Fall spielt es keine Rolle, an welchem ​​Tag die Operation durchgeführt wird.

Es ist besser, Polypen am dritten Tag nach dem Ende der Menstruation zu entfernen, wenn die Menstruationsabstoßung des Endometriums vollständig beendet ist und der Wiederherstellungsprozess noch nicht abgeschlossen ist. Dies hilft, mögliche Komplikationen wie Blutungen, die manchmal von einer Hysteroskopie begleitet werden, zu vermeiden. Der beste Tag des Zyklus, an dem die Entfernung mit einer minimalen Verletzung des weiblichen Körpers erfolgt, wird vom Beginn der Menstruation aus als 6-9 betrachtet. In dieser Zeit ist der Tumor deutlich sichtbar und so gut wie möglich zugänglich.

Wie entferne ich?

In der modernen Medizin werden verschiedene Methoden zum Entfernen von Polypen im Uterus eingesetzt. Die Wahl der Methode hängt von dem Krankheitsbild, dem Umfang der Pathologie, der Art des Tumors, seiner Form und Größe ab. Derzeit verwendet:

  • diagnostische Kürettage;
  • Hysteroskopie (es gibt mehrere Subtypen dieser Operation);
  • Laser Burnout;
  • Instrumentenentfernung (ua mit Hilfe moderner Werkzeuge, z. B. elektrisch);
  • Entfernung von Funkwellen.

Das Bedürfnis nach Schmerzlinderung (Anästhesie)

Tut es weh zu löschen? Dies hängt davon ab, wie der Endometriumpolyp entfernt wird. Wichtig ist auch die Besonderheit des Verlaufs pathologischer Prozesse in jedem Einzelfall, die Art des Polypen, die individuelle Schmerzschwelle. Selbst innerhalb derselben Methode kann die Anästhesie unterschiedlich sein oder gar nicht verwendet werden. Zum Beispiel gibt es das Konzept der "Bürohysteroskopie", eine Anästhesie ist nicht erforderlich (alle Techniken werden im Abschnitt "Allgemeine Methoden" ausführlich besprochen).

Die Lokalanästhesie wird praktisch nicht angewendet, der allgemeinen wird der Vorzug gegeben. Bei Verwendung von Laser- und Radiowellen wird keine Anästhesie durchgeführt. Diese Tumorentfernungstechniken sind schmerzlos. Bei Verwendung eines Lasers erfolgt die Entfernung im Krankenhaus. Wenn jedoch nach 3 Stunden keine Komplikationen auftreten, kann die Frau nach Hause gehen.

In einigen Kliniken unter örtlicher Betäubung kann eine diagnostische Kürettage durchgeführt werden. Für die Hysteroskopie wird eine Vollnarkose verwendet, bei der 95% intravenös empfohlen werden, und nur bei 5% der Patienten wird bei individueller Intoleranz oder anderen Kontraindikationen die Epiduralanästhesie verwendet.

Gemeinsame Wege

Die Wahl der Methode hängt vom Volumen und den Merkmalen der aufgedeckten Pathologie sowie von den technischen Fähigkeiten und der Ausrüstung der Klinik ab. In der modernen Medizin werden einige Methoden praktisch nicht angewendet, da sie unwirksam sind und als veraltet gelten. Als Nächstes betrachten wir detailliert alle Möglichkeiten zum Entfernen.

DIAGNOSTISCHE REINIGUNG. Diagnostische Kürettage wird heute häufig nicht als eigenständige Behandlungsmethode, sondern als Hilfsmittel nach der Hysteroskopie eingesetzt. Es hilft, den Zustand der Gewebe zu beurteilen und Material für die Histologie zu erhalten. Dies liegt an seiner Unzuverlässigkeit. Das Rückfallrisiko nach dem Eingriff ist ziemlich hoch (etwa 30%). Meistens in medizinischen Einrichtungen mit unzureichender moderner Ausrüstung verwendet, wo es die einfachsten Werkzeuge (Kürette, Uterusexpander) gibt.

Die Methode ist ziemlich traumatisch, der Chirurg kann den Entfernungsprozess nicht vollständig kontrollieren (dies erklärt den hohen Prozentsatz des Rückfalls). Es wird jedoch für Notfalloperationen empfohlen, wenn Sie die Blutung stoppen und erheblichen Blutverlust verhindern müssen.

Hysteroskopie. Die am häufigsten verwendete und am häufigsten verwendete Methode. Es wird als die Hauptmethode der chirurgischen Behandlung dieser Pathologie angesehen. Da für die Operation unterschiedliche Techniken zur Verfügung stehen, werden wir diese gesondert und detaillierter betrachten (siehe Kapitel Hysteroskopie).

ENTFERNEN DER POLY IM MATT DURCH DEN LASER. Im Moment - die effektivste Technik. Seine Vorteile können betrachtet werden:

  • die Fähigkeit, die Intensität des Strahls einzustellen, wodurch das gesunde Gewebe geschädigt wird;
  • das Fehlen von Narben, wodurch das Risiko von Komplikationen wie Unfruchtbarkeit minimiert wird;
  • berührungslose Methode, die nach einer Operation Blutungen praktisch beseitigt;
  • erfordert keine Anästhesie, so dass Sie die Klinik innerhalb weniger Stunden nach der Operation verlassen können.

Ein zusätzlicher Vorteil wäre die Verwendung eines Hysteroskops, mit dem das Operationsfeld sichtbar gemacht und alle pathologischen Veränderungen genau betrachtet werden können.

FUNKWELLE ENTFERNEN. In Bezug auf Effizienz, Sicherheit und Technik ähnelt es der Lasermethode. Nur die Wirkung auf das Neoplasma erfolgt mit Hilfe gerichteter Funkwellen. Wie der Laser zerstören sie das Tumorgewebe in Schichten, ohne das umgebende Gewebe zu berühren und die Schleimhaut nicht zu verletzen.

WERKZEUG-VERFAHREN. Die Entfernung erfolgt mit einer Schere oder einer Pinzette. Eine modernere Version ist der elektrische Draht, der es Ihnen ermöglicht, die Tumorbasis zu kauterisieren und Blutverlust zu verhindern. Diese Option wird häufig angeboten, wenn wir über einen einzelnen Polypen am Bein sprechen, können Sie einfach „abschrauben“.

Dauer der Operation

Wie lange dauert die Operation? Bei einer konventionellen Operation dauert die Entfernung normalerweise nicht mehr als 1 Stunde. Laser- und Funkwellenverfahren dauern nicht länger als 10 bis 30 Minuten. Hysteroskopie, selbst bei großer Pathologie - nicht mehr als 45 Minuten, beträgt die Standardzeit 15 - 30 Minuten. Am längsten ist die Beseitigung der Polyposis, wenn mehrere Tumore mehr Zeit benötigen, um sie zu zerstören. Bei den kürzesten Operationen wird ein einzelner Polyp am Bein abgeschraubt, dies dauert etwa 10 Minuten.

Hysteroskopie

Uterus-Hysteroskopie - Entfernung eines Polypen mit einem speziellen Hysteroskop. Dies ist die gebräuchlichste Technik, mit der Sie ein visuelles Bild des pathologischen Prozesses erhalten können. Am Ende des Einführschlauchs befindet sich eine Videokamera, die ein Bild von der Gebärmutter zum Monitor überträgt. Der Durchmesser ist klein, das Innere des Tubus ist hohl, durch ihn wird ein Zugang zur Gebärmutter geschaffen (Instrumente werden eingeführt).

In der Tat kann jede moderne Operation zur Erkennung eines Tumors in der Gebärmutter als Hysteroskopie betrachtet werden. Nur das Instrument, mit dem es eliminiert wird, wird geändert. Das Hysteroskop wird mit der Laser- und Radiowellenmethode und anderen Werkzeugen verwendet.

Mit Hilfe eines Hysteroskops werden nicht nur chirurgische Eingriffe durchgeführt, sondern auch die sogenannte "Bürohysteroskopie". Es ist vielmehr eine diagnostische Methode, bei der der Arzt die Möglichkeit erhält, den pathologischen Fokus im Detail zu untersuchen, um das Volumen, die Menge und die Form des Tumors zu bestimmen. Entsprechend den erhaltenen Informationen werden dann die Taktiken des chirurgischen Eingriffs ausgewählt. Das heißt, es wird genau festgelegt, wie die Operation ausgeführt wird. Obwohl die Diagnose als Hysteroskopie bezeichnet wird, handelt es sich lediglich um eine instrumentelle Untersuchungsmethode, die mit einem Hysteroskop und ohne Anästhesie durchgeführt wird.

Wie ist die Operation:

  • der Patient erhält eine Anästhesie;
  • Externe Genitalien werden mit einer speziellen aseptischen Lösung behandelt.
  • der Gebärmutterhalskanal wird mit Hilfe von Dilatatoren zum freien Einführen des Hysteroskopschlauchs "gestreckt";
  • damit die Wände des Uterus abgeflacht werden, ist sein Hohlraum mit Flüssigkeit oder Gas gefüllt;
  • durch den Kanal des Hysteroskops wird das Instrument eingeführt, das zur Durchführung der Polypektomie ausgewählt wurde;
  • der Ort, an dem sich der Tumor befand, "gereinigt". Hierzu kann eine Kürette verwendet werden (Heilung des unter dem entfernten Tumor befindlichen Endometriums). Oder mit besonderen Mitteln behandelt werden (eine vorbeugende Maßnahme, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu vermeiden). Dazu können sie die Kryogenmethode verwenden und Blutungen - die Elektrokoagulation - stoppen.

Das resultierende Material (entferntes Tumor- und Gewebekratzen) wird zur histologischen Untersuchung geschickt. Welche Methode für die Hysteroskopie verwendet wird, entscheidet der Arzt in der Regel auf der Grundlage der Diagnosedaten. Nach dem Ende der Operation wird der Patient auf die Station gebracht, wo er sich von der Anästhesie entfernt (falls verwendet).

Mögliche Folgen und Methoden ihrer Beseitigung

Komplikationen nach der Entfernung sind keine häufigen Ereignisse, sie werden in der Regel durch bestimmte Ursachen verursacht. Frauen müssen im Voraus über die möglichen Folgen der Hysteroskopie informiert werden. Sie können normal sein, d. H. Eine natürliche Reaktion auf eine Operation und abnormal. Wenn Sie dies verstehen, können Sie im Falle von Komplikationen in der postoperativen Phase umgehend einen Arzt aufsuchen.

Zu den normalen Reaktionen gehören:

  • leichte Ausbreitung innerhalb von 2 bis 3 Tagen;
  • Beschwerden oder Schmerzen im Unterleib, auch beim Geschlechtsverkehr.

Mögliche Komplikationen, ihre Ursachen und Methoden zur Beseitigung:

  • Reichlich blutiger Ausfluss nach Entfernung eines Polypen: kann Perforation anzeigen. Diese Komplikation tritt am häufigsten beim "blinden" Schaben auf. Empfehlungen: Arzt konsultieren, wenn der Fachmann feststellt, dass keine Gefahr besteht; Oxytocin wird verschrieben;
  • Temperatur: charakteristisch für Frauen, die vor dem Eingriff Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems hatten. Normalerweise steigt die Temperatur nicht über 38 0. Empfehlungen: Überprüfen Sie den Zustand des Endometriums auf Infektionen, entzündungshemmende Medikamente werden verschrieben.
  • Lange Verzögerungen bei der nächsten Menstruation: Bei einer Verzögerung von mehr als 3 Monaten ist ein Arzt zu konsultieren.
  • Adhäsionen, Narben, Sterilität: in der Regel das Ergebnis der Kürettage. Empfehlungen: Andere Geräte für den Betrieb vorwählen;
  • Hämometer: Ansammlung von Blut in der Gebärmutter. Gefährliche Komplikationen, so sollten Sie sich unverzüglich mit einem Frauenarzt in Verbindung setzen. Andernfalls besteht die Gefahr schwerer Komplikationen bis hin zum Tod durch Sepsis.
  • Endometriumzellregeneration: Dieses Risiko besteht vor allem bei älteren Patienten. Empfehlungen: regelmäßige Überwachung durch einen Frauenarzt.
  • Ein weiteres Risiko ist ein Rückfall. Es hängt nicht von der Art der Operation ab. Empfehlungen: Eliminierung provozierender Faktoren und Präventionsmaßnahmen.

Erholung

Die postoperative Periode nach der Hysteroskopie (oder einer anderen Methode) mit normalem Verlauf verläuft ruhig. Nach 2-3 Tagen im Normalfall verschwinden alle Beschwerden. Der Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts hängt von den individuellen Reaktionen auf die Anästhesie ab. Normalerweise werden Frauen am zweiten oder dritten Tag entlassen. Bei der Lasermethode gibt es am selben Tag und nach Anwendung dieser Methode keine negativen Reaktionen. Dies ist auf die Methode der geringen Auswirkung und das Fehlen einer Anästhesie zurückzuführen.

Das postoperative Regime bei Frauen hängt von den individuellen Merkmalen des Organismus, dem Ausmaß der Pathologie und dem Vorhandensein verschiedener Krankheiten in der Geschichte ab. Da die Hauptmethode im Moment die Hysteroskopie ist, können alle Empfehlungen zum Verhalten als üblich betrachtet werden.

  • Vermeiden Sie eine Überhitzung in den ersten Wochen (der Besuch des Dampfbads, der Sauna, des Solariums und der heißen Bäder ist in dieser Zeit nicht gestattet).
  • Schwimmen Sie nicht in offenen Teichen, verwenden Sie Tampons, Vaginalkerzen oder Duschen.
  • Verwenden Sie keine Medikamente und Volksheilmittel ohne vorherige Absprache mit dem Arzt.
  • zu dem Zeitpunkt, an dem Sie den sexuellen Kontakt aufgeben müssen (dies ist zur Wiederherstellung des Endometriums erforderlich);
  • müssen körperliche Aktivität und Bewegung einschränken.

Der Monat ist eine normale Rehabilitationsphase, insbesondere ist es unbedingt erforderlich, alle Empfehlungen in der ersten Woche zu befolgen. Dies hilft, Komplikationen und Infektionen zu vermeiden, die Gewebe noch nicht geheilt haben. Die Erholung nach der Hysteroskopie eines Polypen erfolgt ziemlich schnell, wenn keine Komplikationen auftreten, und die Empfehlungen der Ärzte werden befolgt. Wenn der Einsatz von Medikamenten erforderlich ist, sollte der behandelnde Arzt das Medikament verschreiben, das die normalen Körperfunktionen wieder herstellt.

Behandlung nach

Die Behandlung nach Entfernung des Polypen wird entsprechend den Ergebnissen des chirurgischen Eingriffs verordnet. Auch der Gesundheitszustand des Patienten ist von Bedeutung, das Vorhandensein chronischer Erkrankungen erfordert eine zusätzliche Behandlung. Normalerweise wird der Patient nach 10-14 Tagen erneut untersucht. Gleichzeitig liegen die Ergebnisse der histologischen Untersuchung des entfernten Tumors und Gewebes vor.

Wenn keine Komplikationen auftreten und die Histologie keine malignen Zellen enthüllt, sind die Empfehlungen in der postoperativen Phase Standard. Wenn Komplikationen beginnen, wird möglicherweise Kratzen vorgeschrieben, und wenn Onkologie erkannt wird, wird eine zweite Operation durchgeführt, um den pathologischen Fokus zu entfernen.

Behandeln Sie vor allem Krankheiten, die die Entstehung eines Tumors auslösen.

  • Antibiotika: können zur Behandlung identifizierter Infektionen und zur Vorbeugung von Infektionen in der postoperativen Phase verschrieben werden;
  • Antispasmodika: in der Regel in den ersten Tagen nach der Operation zum Zweck der Vorbeugung ernannt;
  • Hormontherapie: am häufigsten in der postoperativen Phase. Dies ist auf die hormonabhängige Ätiologie der Tumorentwicklung zurückzuführen. Eine Hormontherapie wird zur Verhinderung eines erneuten Auftretens sowie als Verhütungsmittel verschrieben (Schwangerschaft in den ersten drei Monaten ist unerwünscht). Wenn nach dieser Zeit alle Prozesse normal waren, wird Frauen das "Entzugssyndrom" empfohlen - die Chance, schwanger zu werden, steigt. Oder das intrauterine Gerät mit Gestagenen einsetzen. Dadurch werden ungewollte Schwangerschaften vermieden und das Endometrium schneller wiederhergestellt.
  • Kräutermedizin: Anwendung nach Indikationen, in der postoperativen Phase zeigen Volksmedizin und Kräutertherapie ein gutes Ergebnis.

Ein Besuch beim Frauenarzt alle 2 Monate, Behandlung chronischer Krankheiten, sanfte Behandlung (es ist wünschenswert, körperlichen und psychisch-emotionalen Stress auszuschließen) ist obligatorisch.

Was nicht zu tun

Die Haupteinschränkungen beziehen sich auf Überhitzung (kann Blutungen verursachen), sexuellen Kontakt und körperliche Aktivität im ersten Monat. Achten Sie besonders auf die Intimhygiene, um Infektionsgefahren zu vermeiden. Sie sollten keine Medikamente ohne Rücksprache mit einem Spezialisten einnehmen und Routinekontrollen auslassen.

Kann Blut und wie viel?

Blutungen gelten als normal, wenn sie nicht groß sind und nicht länger als 3 Tage anhalten. Es kann nicht einmal existieren, wenn eine der modernen Methoden des chirurgischen Eingriffs verwendet wurde (Laser, Radiowellen).

Warum Blut? Dieser Prozess steht im Zusammenhang mit der Erholung von einer Gebärmutterschleimhaut. Da die Heilung normal ist, endet dieser Prozess schnell. Selbst kleine Blutausstriche dienen als Grundlage, um einen Frauenarzt aufzusuchen und die Ursache der Blutung herauszufinden.

Was zu tun ist, wenn die Blutung nicht aufhört, hängt von der Ursache des Phänomens ab. Der Hauptgrund ist ein Trauma während der Operation - Perforation der Gebärmutter. Inspektionen zeigen, welche Taktiken wirksam sind. Kleine Einstiche heilen von selbst, große müssen genäht werden.

Wenn Blut fließt, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt. Besonders gefährlich ist ihr plötzlicher Stopp unter zunehmenden spastischen Schmerzen. Dieses Phänomen ist ein Zeichen eines Hämatometers (seine Gefahr wurde zuvor besprochen, siehe Abschnitt Mögliche Auswirkungen und Methoden zu deren Beseitigung).

Ist ein Rückfall möglich?

Das Rückfallrisiko bleibt für immer bestehen. Die Entwicklung des Tumors ist nicht mit der Methode der Entfernung verbunden, wenn die Operation korrekt durchgeführt wurde. Andernfalls kann ein entfernter pathologischer Fokus zu wiederholter Entwicklung führen. Die Hauptursache für Rückfälle sind hormonelle Störungen. Wenn sie nicht beseitigt werden, bleibt das Risiko neuer Tumoren bestehen.

Wie viel bleiben Sie nach dem Eingriff im Krankenhaus?

Wie viele Tage sind im Krankenhaus - in der Regel überschreitet der Krankenhausaufenthalt 3 Tage nicht. Wenn Komplikationen auftreten, wird der Patient im Krankenhaus zur Eliminierung und Beobachtung in der postoperativen Phase gelassen.

Im Krankenhaus liege gar nicht, wenn die Operation nach der Methode der Laserhysteroskopie erfolgt. Dann erfolgt der Eingriff in einer halbklinischen Umgebung ohne Anästhesie, und in wenigen Stunden kann der Patient nach Hause gehen. Wie viel im Krankenhaus zu liegen ist, wird in der Regel vom behandelnden Arzt anhand des tatsächlichen Krankheitsbildes in der postoperativen Phase festgelegt.

Wann kannst du mit deinem Mann schlafen?

Trotz der scheinbaren Erleichterung und der relativ schnellen Erholung nach der Operation ist die Operation für den Körper der Frau eine ziemlich schwere Belastung. Danach ist es notwendig, dem Endometrium Zeit für die Wiederherstellung zu geben, daher werden im ersten Monat gravierende Einschränkungen eingeführt.

Der erste Monat des sexuellen Kontakts ist strengstens verboten. Wenn keine Komplikationen auftreten, sollten ungeschützte Kontakte vermieden werden, um das Infektionsrisiko für junges Gewebe auszuschließen und eine Schwangerschaft in der ersten Jahreshälfte zu vermeiden. Wenn Sie Sex haben können, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Die Möglichkeit einer natürlichen Schwangerschaft und IVF

Eine natürliche Schwangerschaft ist sowohl vor der Operation (das Vorhandensein eines Tumors führt nicht immer zu Unfruchtbarkeit) als auch unmittelbar danach möglich. Am häufigsten werden Frauen während der postoperativen Periode Hormonpräparate einschließlich Kontrazeptiva verschrieben. Bei Absetzen nimmt die hormonelle Aktivität zu, sodass Frauen sogar empfohlen wird, sich in diesem Moment zu begreifen.

Wenn nach der Operation Schwierigkeiten bei der Empfängnis auftreten, können Sie die IVF ausprobieren. Die künstliche Befruchtung ist in der Regel erfolgreich, die Schwangerschaft verläuft normaler- weise, insbesondere wenn kein Rückfall vorliegt.

Histologie der Fernunterricht

Die histologischen Ergebnisse nach der Entfernung sind in der Regel nach 10 Tagen fertig. Sowohl der Tumor selbst als auch die als Ergebnis der Kürettage gewonnenen Gewebe werden zur Analyse geschickt. Dies ist ein wichtiger Punkt, der die weitere Taktik des Patienten bestimmen kann.

Die Ergebnisse der histologischen Studie zeigen nicht nur die Struktur des entfernten Tumors (gutartig oder bösartig), sondern helfen auch, das Risiko einer Wiedergeburt in der Zukunft einzuschätzen. Bei älteren Frauen umfassen die Risikofaktoren die präkanzeröse Erkrankung - den adenomatösen Tumor. Gemäß den Ergebnissen der Histologie benachbarter Gewebe an der Stelle der Entfernung des Polypen wird über weitere Aktionen entschieden. Der Nachweis atypischer Zellen erfordert die sofortige Behandlung einer onkologischen Erkrankung. Am häufigsten sprechen wir über Operationen.

Bewertungen

Ich bin einer von denen, die eine chirurgische Entfernung erfahren haben. Vor der Operation habe ich versucht, für 2 Jahre schwanger zu werden, es hat nicht funktioniert. Dank meines Arztes wurde er operiert und anschließend in der postoperativen Phase ausführlich beschrieben. Unmittelbar nach der Abschaffung der Verhütungshormone begann eine lang erwartete Schwangerschaft. Wir sind bereits 4 Monate alt und haben ohne Komplikationen geboren.

Svetlana, 28 Jahre alt

Ich las Bewertungen derer, die die Operation überlebt haben. Mädchen, wenn Ihnen Ihre Gesundheit am Herzen liegt, wählen Sie einen Laser. Seit der Operation sind 6 Jahre vergangen. Ich habe keine negativen Folgen. Die Prozedur selbst ist schmerzlos, zu Hause war es schon abends. Danach gebar. Mein Arzt sagt, ich muss ihn nicht so oft besuchen, es gibt keinen Rückfall, alles ist gut. Ich empfehle diese Methode.

Wer die Bildung noch nicht gelöscht hat, kann sich über meine Erfahrungen informieren. Als ich vor 12 Jahren zum ersten Mal nach einem Kratzen auf den Operationstisch kam, konnte ich mich lange Zeit nicht erholen, ich wurde von starken Schmerzen gestört. Das Ergebnis ist eine Wiederholung nach 11 Monaten. Weniger als ein Jahr, wie schon wieder bei der Operation. Bei einer Routineuntersuchung vor drei Monaten fanden sie einen anderen Polypen. Ich hatte angst Aber jetzt kann ich sagen, dass es Fortschritte in der Gynäkologie gibt. Alles lief gut, keine Schmerzen, keine Blutung. Nach der Hysteroskopie bin ich auf der Station aufgewacht und zwei Tage später nach Hause entlassen worden. Alle meine Ängste waren vergebens, die Medizin wurde human und sicher. Ich hoffe, dass ich keinen Rückfall mehr erleben werde.

Polyp gefunden während der zweiten Schwangerschaft. Ich hatte große Angst, ich hatte Angst vor allem: ein Kind zu verlieren, Komplikationen bei der Geburt, die Operation selbst. Dank meines Arztes bestand er auf Hysteroskopie. Im Operationssaal verbrachte ich genau 15 Minuten (ich hatte Glück, der Polyp war am Bein, er wurde gerade abgeschraubt). Der Ton der Gebärmutter kehrte zur Normalität zurück, als die Zeit kam und sich selbst gebar.

Kosten von

Patienten, die sich einer Operation unterziehen müssen, sind in der Regel an ihrem Preis interessiert. In diesem Fall ist es wichtig zu verstehen, dass mehrere Faktoren gleichzeitig die Kosten beeinflussen. Finden Sie heraus, wie viel die Entfernung von Ihrem Arzt am einfachsten kostet. Er kennt das Ausmaß der Pathologie und die Möglichkeiten seiner Klinik bei der Wahl der Operationsmethode genau.

Die Preispolitik erfahren Sie im Internet. Besuchen Sie einfach mehrere Websites, um die Standardpreise für die gewünschte Methode zu vergleichen.

Wir geben einige Zitate. Die folgenden Preise werden für verschiedene Methoden in privaten Kliniken festgelegt:

  • Diagnose mit einem Hysteroskop - 5 bis 15 Tausend Rubel.
  • Bauchentfernung - 9 bis 25 Tausend Rubel;
  • Kratzen - 5 bis 7 Tausend Rubel;
  • Laserentfernung - 11 bis 36 Tausend Rubel.

Der Preis für Operationen in privaten Kliniken und medizinischen Zentren hängt vom Status, der Qualifikation des Operateurs und dem Ausrüstungsgrad ab. Neben der Komplexität der Operation sind auch die Kosten für den Krankenhausaufenthalt. Die Kosten für die gleichen Leistungen können je nach Region unterschiedlich sein, selbst in derselben Stadt gibt es Krankenhäuser mit unterschiedlichen Preisniveaus. In staatlichen medizinischen Einrichtungen ist die Operation kostenlos. Gleichzeitig kann jedoch eine große Warteschlange für die Operation vorhanden sein. Wenn der Krankheitsverlauf nicht bedrohlich ist und der Tumor nicht fortschreitet, können Sie die Entfernung bis zum angegebenen Zeitraum verschieben. Aber es ist notwendig, von einem Frauenarzt überwacht zu werden. Bei einer drohenden Entwicklung kann eine Operation für Notfallanzeigen durchgeführt werden. Oder bieten Sie dem Patienten an, sich in einer privaten Klinik behandeln zu lassen.

Welche Tests werden vor der Entfernung der Gebärmutterpolypen durchgeführt

Dies ist nicht nur gefährlich für die Verschlechterung der Gesundheit, sondern auch für die mögliche Zugabe einer Infektion.

Experten identifizieren die folgenden Formen von endometrialen Polypen: Endometriale Polypen, die aus der Basalschicht stammen.

Die genaueste Methode zur Diagnose einer Krankheit ist die Hysteroskopie, bei der eine Polypbiopsie durchgeführt wird und später ihre histologische Untersuchung, dh sie bestimmt, aus welchen Zellen und Geweben sie besteht.

Blutuntersuchungen auf Östrogen, Progesteron, Schilddrüsenhormone und Nebennieren können ein quantitatives Ungleichgewicht des Systems aufzeigen. Was ist eine gefährliche Hyperplasie?

Schließlich wird die Kürettage blind durchgeführt, manchmal wird der Polyp nicht oder nicht vollständig entfernt, während der Arzt bei der Hysteroskopie die gesamte Gebärmutterhöhle sieht, eine Hysterorektoskopie durchführt (Endometriumpolyp abschneidet) und einer histologischen Analyse unterzieht.

Die Operation wird jedoch immer nur im Traum durchgeführt (eine Ausnahme ist die Mini-Hysteroskopie, die ohne Anästhesie durchgeführt wird).

Der Arzt, der die Hysteroskopie durchführt, nimmt das Material nicht nur zur Analyse, sondern untersucht auch das Myom und legt seine Lokalisation eindeutig fest.

Hyperplasie kann zu Unfruchtbarkeit führen Behandlung von endometrialen hyperplastischen Prozessen bei perimenopausalen Patienten.

Atypische Hyperplasie ist durch ein intensiveres Wachstum und eine stärkere Umstrukturierung der Drüsenschicht des Endometriums gekennzeichnet, häufig mit Zelldegeneration. Janine, Regulon und Yarin sind die häufigsten Kontrazeptiva, die bei Hyperplasie verschrieben werden.

Die Hysteroskopie ist vorgeschrieben oder, wenn keine angemessene Ausrüstung des Operationssaals und eines ausgebildeten Spezialisten vorhanden ist, eine gesonderte Diagnose-Kürettage.

Ein wichtiges Symptom der Hyperplasie in diesem Fall sind verlängerte und schwere Blutungen, die mit den Menstruationsperioden zusammenfallen, sowie geringfügige Blutflecken zwischen den Perioden.

Entfernung des Uteruspolyps durch Hysteroskopie. Die postoperative Periode, was sind die Folgen?

Die Methode der Hysteroskopie beinhaltet die Untersuchung des Uterus mit einem speziellen Gerät, dem Hysteroskop. Bei Bedarf auch während der Untersuchung die Durchführung diagnostischer Verfahren.

Was ist Hysteroskopie?

Die Untersuchung ermöglicht es Ihnen, viele der im Uterus vorhandenen Pathologien zu identifizieren und auch sofort zu beseitigen. Zum Beispiel: eine Biopsie machen, Fremdkörper entfernen, Polypen entfernen.

Die Hysteroskopie hat viele positive Punkte, wie zum Beispiel:

  • gleichzeitige Untersuchung und Behandlung (es werden keine Schnitte am Körper vorgenommen);
  • Alle Eingriffe werden durch Visionen gesteuert.
  • einfache Portabilität des Verfahrens;
  • erfordert praktisch nicht den Aufenthalt einer Frau im Krankenhaus (grundsätzlich kann der Arzt die Frau für einen Tag im Krankenhaus unter Kontrolle lassen).

Kontraindikationen für die Hysteroskopie

Kontraindikationen für das Verfahren:

  • akute Periode des Entzündungsprozesses der Beckenorgane;
  • Infektionsprozess der Beckenorgane;
  • neu behandelte sexuell übertragbare Infektionen;
  • Vaginalabstrich dritten oder vierten Grades für Reinheit;
  • Schwangerschaft
  • eine akute Form einer Infektionskrankheit (nicht genital): Halsschmerzen, Grippe, Bronchitis usw.;
  • schwere somatische Pathologie (assoziiert mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nieren, Lebererkrankungen).
  • Uterusblutungen unbekannter Ätiologie;
  • Gebärmutterhalskrebs;
  • Verengung des Gebärmutterhalses.

Indikationen für die Hysteroskopie

Indikationen für die Polypen-Hysteroskopie:

  • anhaltende unregelmäßige Menstruation;
  • abnorme Ausfluss gemischt mit Blut oder Eiter;
  • Diagnose der Unfruchtbarkeit;
  • Verdacht auf Polypenbildung im Uterus;
  • keine Schwangerschaft tragen

Entfernung des Uteruspolyps

Prüfung vor dem Eingriff

Zunächst untersucht der Arzt eine Frau auf einem gynäkologischen Stuhl, dann schreibt der Arzt auf der Grundlage der Ergebnisse der Untersuchung einen Prüfungsablauf vor, der aus folgenden Bestandteilen bestehen kann:

  • Ultraschalldiagnostik der Beckenorgane;
  • diagnostische Untersuchung der Vagina, des Gebärmutterhalses, der Vaginalmaschine mit einem speziellen Gerät - Kolposkop;
  • Lieferung des kompletten Blutbildes, biochemischer Bluttest;
  • Fluorographie;
  • ECG;
  • Blutuntersuchungen für Infektionen wie Syphilis, RV, HIV, Virushepatitis B, C, HbcAg, a-HCV;
  • vaginaler Abstrich für Reinheit;
  • zervikaler Abstrich in der Zytologie;
  • Beratungen von Fachärzten: Therapeut, Kardiologe.

Vorbereitung auf die Hysteroskopie zur Entfernung eines Polypen

Um einen Polypen aus der Gebärmutter zu entfernen, müssen die Tage des Menstruationszyklus korrekt berechnet werden. Um dieses Verfahren durchzuführen, ist es daher vorzuziehen, die erste Phase des Menstruationszyklus zu wählen. Es gibt aber Ausnahmen. Zum Beispiel kann eine Frau, die hormonelle orale Kontrazeptiva einnimmt, an jedem Tag des Menstruationszyklus Manipulationen durchführen.

Die wichtigsten Schulungsempfehlungen sind:

  • mache einen Tag vor der Operation kein Duschen;
  • Verwenden Sie keine vaginalen Zäpfchen für einen Tag.
  • vorhandene Haare im Intimbereich entfernen;
  • für die Nacht (entsprechend der Empfehlung des Arztes) ein reinigender Einlauf;
  • Morgens nicht frühstücken, nicht trinken, keine Pillen einnehmen.

Die Operation findet im Krankenhaus statt. Daher ist es notwendig, die notwendigen Dinge mitzubringen, wie einen Bademantel, Hausschuhe, Ersatzhosen, Hygienepads und eine Flasche Trinkwasser.

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Wie entferne ich einen Polypen aus der Gebärmutter?

Die Entfernung von Polypen kleiner und mittlerer Größe wird nicht als schwierig angesehen, sie wird in einem kleinen Operationssaal manipuliert. Große faserige Polypen werden bereits in einem großen Operationssaal entfernt. Eine solche Manipulation wird einer komplexen Operation zugeschrieben.

Wie es geht:

  • Eine Krankenschwester begleitet den Patienten zur Hysteroskopie vor dem Operationssaal.
  • Bevor sie den Operationssaal betritt, reicht die Frau ihr gesamtes Hab und Gut an die Krankenschwester und zieht spezielle sterile Kleidung an.
  • Im Operationssaal legt sich die Patientin auf den gynäkologischen Stuhl, wo sie sterile Stiefelstulpen angelegt wird.
  • Dann beginnen sie mit einer speziellen Lösung, den Handhabungsbereich (äußere Genitalorgane, innere Oberschenkel) vorzubereiten.
  • Dann erhält die Frau eine intravenöse Injektion, nach der sie in eine kurze Narkose getaucht wird.
  • In der Regel dauert die Operation 15-25 Minuten.

Entfernung des Uteruspolyps durch Hysteroskopie

Diagnostische Hysteroskopie

Der Arzt öffnet mit Hilfe eines speziellen gynäkologischen Spiegels den Gebärmutterhals, während die Desinfektion durchgeführt wird. Mit Hilfe des Expanders streckt Gegar den Gebärmutterhalskanal auf die erforderliche Größe des Hysteroskops und das Gerät wird dann in die Gebärmutterhöhle eingeführt. Die Untersuchung des Uterus erfolgt streng im Uhrzeigersinn, wo sorgfältig geprüft wird:

  • die Unterseite der Gebärmutter;
  • Rohrwinkel;
  • Seitenwände der Gebärmutter;
  • Isthmus;
  • Gebärmutterhalskanal.

Auch bewertet:

  • die Form der Gebärmutter;
  • der Zustand der Wände der Gebärmutter (Relief);
  • Endometrium;
  • Verfügbarkeit von Eileitern.

Arten von Polypen

Polypen in der Gebärmutter können sein:

  • Faserartig - Einzelformen von Polypen mit einer Größe von bis zu 1,5 cm sind oval mit glatter Oberfläche und dichter Struktur. Große fibröse Polypen sind selten zu sehen.
  • Drüsen - sie können in glandulär-zystisch und glandulär-faserig unterteilt werden. Meist sind sie groß, unregelmäßig geformt und haben eine glatte Oberfläche (dunkelviolette Gefäßspitzen sind auf der Oberfläche deutlich ausgeprägt). Sie erreichen Größen bis zu 6 cm.
  • Adenomatöse Polypen von kleiner Größe bis 1,5 cm sind lockere, regelmäßig geformte Kugeln. Es gibt sowohl einzeln als auch in Gruppen. Diese Form der Polypen kann sich zu malignen Tumoren entwickeln.

Die Entfernung von kleinen Polypen erfolgt mit Hilfe einer Elektrode. In diesem Fall wird das Bein des Polypen unter strenger Sichtkontrolle herausgeschnitten. Der Polypkörper selbst wird eingeschnitten und mit einer Zange aus der Gebärmutter entfernt.

Wenn sich ein Polyp in den Mündungen der Eileiter befindet, werden diese mit einer Resektoskopschleife entfernt oder können auf einen Laserlichtleiter zurückgreifen.

Die Entfernung großer Polypengrößen erfolgt durch mechanische oder elektrochirurgische Verfahren.

Nach der Entfernung des Polypen wird eine wiederholte Hysteroskopie durchgeführt, in der Folgendes beurteilt wird:

  • ob der Polyp vollständig ausgeschnitten wurde;
  • Blutungskraft;
  • Gewebeschäden.

Postoperative Periode

Behandlung nach Hysteroskopie des Endometriumpolypen. Nach Abschluss des gesamten Verfahrens wird der Patient vom Stuhl zur Liege gebracht und für 2 bis 5 Stunden in die Station gebracht, wo er von medizinischem Personal überwacht wird. Die postoperative Periode selbst ist in folgende Bereiche unterteilt:

  • Bruch der Gebärmutter;
  • Gebärmutterblutung;
  • Schädigung der Beckenorgane;
  • allergische Reaktion;
  • Gasembolie;
  • Verschlimmerung bestehender chronischer Erkrankungen der Beckenorgane;
  • starke Schmerzen

2 - ein spezieller Modus wird zugewiesen:

  • kein Blutverdünner (Aspirin) verwenden dürfen;
  • Beobachtung von Sekreten;
  • keine körperliche Aktivität, es ist verboten, sich fit zu halten oder Sport zu betreiben;
  • verbotenes Sexualleben;
  • Tampons sind verboten;
  • Duschen ist verboten.

Dieser Modus ist für einen Monat nach der Operation vorgeschrieben.

3 - hormonelle Korrektur

Normalerweise verschreiben Ärzte einen Kurs von Hormonarzneimitteln für einen Zeitraum von 3 bis 6 Monaten. Diese Medikamente werden verwendet, um den Menstruationsprozess zu normalisieren. Es sollte daran erinnert werden, dass alle Zysten hormonelle Erkrankungen sind.

4 - antibakterielle therapie

Um die Entwicklung einer Infektion nach einer Operation zu verhindern, werden Antibiotika und Antibiotika verschrieben.

5 - Gesundheitsüberwachung, Erholung.

Die wichtigsten Aspekte in der postoperativen Phase sind:

  • Eine Frau muss ständig zum Termin mit einem Frauenarzt kommen.
  • Stellen Sie sicher, dass alle 2 Monate eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane durchgeführt wird.
  • Es ist notwendig, die Ergebnisse der Analyse der Histologie zu kennen.
  • Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene.
  • Es ist verboten, den Körper zu überkühlen.
  • Es ist verboten, den Pool zu besuchen.

Was sind die Folgen?

Entlastung nach der Hysteroskopie

Unmittelbar nach dieser Manipulation wird die Entladung immer beobachtet und dies wird als Norm betrachtet:

  • spärlicher Ausfluss mit Blut vermischt;
  • Dauer nicht mehr als 3-4 Wochen;
  • Entladung hat kleine Schleimstücke (ausgeschnittene Stücke).

Wenn Sie bemerken, dass der Abfluss Verunreinigungen von Eiter oder Blutungen reichlicher Natur hat, dann ist dies ein Grund für einen Notfallbesuch beim Arzt.

Sexualleben nach der Hysteroskopie

Nach der Operation sollte das Sexualleben vollständig ausgeschlossen werden. Nach zwei Wochen ist ein Termin für einen Arzt geplant, bei dem der Arzt eine Untersuchung durchführt, die Ergebnisse der Tests überprüft und Ihnen Empfehlungen zur Sexualität gibt.

Schwangerschaft nach Hysteroskopie Endometrium Polyp

Wenn die Schwangerschaft wegen eines Polypen in der Gebärmutter nicht vorgekommen ist, tritt der Ausbruch der gewünschten Schwangerschaft nach dem Herausschneiden des Polypen normalerweise ohne Probleme auf. Gleichzeitig ist die Schwangerschaft selbst ruhig und ohne Komplikationen. Vergessen Sie jedoch nicht, dass nach einer solchen Manipulation wie der Hysteroskopie die Schwangerschaft frühestens 3 Monate nach der Operation geplant werden muss.

Wenn die gewünschte Schwangerschaft nicht auftritt, war der Polypen nicht die Ursache der Unfruchtbarkeit.

Entfernung von endometrialem Polypen: Wie wird die Operation durchgeführt, Vorbereitung und die Folgen

in Gynäkologie 13. September 2018 352 Ansichten

Die genaueste Methode zur Diagnose einer Krankheit ist die Hysteroskopie, bei der eine Polypbiopsie durchgeführt wird und später ihre histologische Untersuchung, dh sie bestimmt, aus welchen Zellen und Geweben sie besteht. Jeder endometriale Polyp, der während der Hysteroskopie entdeckt wurde, sollte entfernt werden.

Wie entferne ich Gebärmutterpolyp

Viele Studien haben gezeigt, dass diagnostische Kürettage diese Strukturen nicht in allen Fällen beseitigen kann. Polypen, die aus dichtem Gewebe bestehen - muskulös, faserig (besonders bei einem glandulären fibrösen Polypen können Sie mehr in unserem vorherigen Artikel erfahren) werden besonders schlecht entfernt - die Häufigkeit ihres Verschwindens nach der Kürettage beträgt nur 12%. Selbst die gleichzeitige endoskopische Kontrolle erlaubt es nicht, das Wiederauftreten der Krankheit zu vermeiden.

Eine wirksame Entfernung pathologischer Gewebe sollte das gesamte unter der Formation befindliche Endometrium bis zu seiner tiefen Basalschicht betreffen. Dies kann nur durch einen hysteroskopischen Eingriff erreicht werden.

Endometriumpolyp-Entfernungsverfahren umfassen die Verwendung herkömmlicher hysteroskopischer Geräte sowie die Verwendung elektrochirurgischer Techniken oder eines Laserleiters. Die Entfernung des Endometriumpolyps mit einem Laser ist eine moderne Technologie, mit der Sie unerwünschtes Gewebe vollständig loswerden, die Wahrscheinlichkeit von Blutungen vom Entnahmepunkt her reduzieren und die Häufigkeit von Rückfällen verringern können. Die übliche Hysteroresektoskopie hat jedoch bei richtiger Vorbereitung und Durchführung sehr gute Ergebnisse.

Wie bereite ich mich auf die Operation vor?

Vor dem Entfernen von Uteruspolypen werden die folgenden diagnostischen Maßnahmen durchgeführt:

  • Untersuchung des Gebärmutterhalses in den Spiegeln, wodurch der Zustand des Gebärmutterhalses, die Form des Gebärmutterhalskanals, das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses oder eine Organschädigung beurteilt werden kann; Dies ist wichtig, da durch den Zervixkanal Instrumente zur Manipulation des Uterus eingeführt werden.
  • bakteriologische Untersuchung von Abstrichen an der Oberfläche des Gebärmutterhalses und der Vaginalwände, um zu beweisen, dass eine Frau keine bakterielle Entzündung der Genitalorgane hat, andernfalls besteht die Gefahr einer Infektion in der Gebärmutter, die zu einer Endometritis führt;
  • zytologischer Abstrich;
  • transvaginale Ultraschalluntersuchung, bei der der Sensor in der Vagina platziert wird und den Uterus ohne Interferenz untersucht, wodurch die Bauchwand entsteht;
  • Allgemeine klinische Untersuchung - Blutuntersuchungen (allgemein und biochemisch) und Urin, Mikroreaktion für Syphilis, Blutuntersuchung auf HIV, Marker für virale Hepatitis, Elektrokardiogramm, Lungenfluorographie, Untersuchung durch einen Therapeuten.

Kontraindikationen für die Entfernung eines Polypen:

  • entzündliche Erkrankungen der Vagina, des Gebärmutterhalses, des Uterus oder der Anhänge, die sowohl durch die banale Flora als auch durch sexuell übertragbare Infektionen (z. B. Chlamydien) verursacht werden - die Operation wird durchgeführt, nachdem diese Krankheiten beseitigt wurden;
  • Verschlimmerung der genitalen Candidiasis (Soor) oder bakteriellen Vaginose (vaginale Dysbiose);
  • intensive Blutungen aus dem Genitaltrakt, die durch Endometriumhyperplasie oder andere Ursachen verursacht werden, bevor sie aufhören;
  • Schwangerschaft
  • Pathologie des Gebärmutterhalses, die das Halten von hysteroskopischen Instrumenten in der Gebärmutter verhindert (Krebs, Stenose, schwere Narbenfehlbildungen nach Arbeitsunterbrechungen usw.);
  • schwere Begleiterkrankungen im Stadium der Dekompensation (z. B. Diabetes mellitus mit hohem Blutzucker und glykosyliertem Hämoglobin, arterieller Hypertonie mit hohen Blutdruckwerten) oder Exazerbationen (z. B. Magengeschwür, Bronchialasthma und andere);
  • akute Atemwegsinfektion.

Eine spezielle Vorbereitung zur Entfernung des Endometriumpolypen ist nicht erforderlich. In der Woche vor dem Eingriff ist die sexuelle Ruhe oder die Verwendung von Kondomen wünschenswert. Es ist besser, keine Spülmittel, Vaginaltabletten, Suppositorien und Cremes für irgendeinen Zweck zu verwenden.

Am Tag vor der Operation zum Mittagessen können Sie verdauliches Essen einnehmen und dabei Schwarzbrot, Kohl und Hülsenfrüchte entfernen. Es ist jedoch besser, das Abendessen abzulehnen oder ein Glas Kefir zu trinken. Flüssigkeit ist nicht begrenzt. Morgens am Tag der Operation sollte nicht gefrühstückt und getrunken werden. Abends und morgens wird ein vom Arzt verordneter Reinigungseinlauf durchgeführt.

Eine geeignete Operationszeit wird vom Arzt festgelegt, in der Regel 2-3 Tage nach dem Ende der Menstruation, dh 6-9 Tagen des Zyklus, da sich die Gebärmutterschleimhaut zu diesem Zeitpunkt noch nicht erholt hat, die Menstruationsabstoßung jedoch bereits abgeschlossen ist. Heutzutage sind Polypen besser sichtbar, sie lassen sich leichter entfernen, weniger häufig gehen chirurgische Eingriffe mit Komplikationen wie Blutungen einher.

Operativer Eingriff

Eine Operation zur Entfernung eines Endometriumpolypen wird normalerweise in einem Krankenhaus durchgeführt. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts ist kurz und nicht länger als einige Tage.

Die Patientin befindet sich auf dem gynäkologischen Stuhl, sie beginnt mit der intravenösen Einführung der Schmerzmedikation. Zur gleichen Zeit schläft die Frau ein und spürt nichts. Die allgemeine intravenöse Anästhesie kann durch Spinalanästhesie oder sogar Endotrachealanästhesie ersetzt werden. Die Entscheidung über die Art der Anästhesie wird vom Anästhesisten in Abhängigkeit von vielen Faktoren getroffen, darunter:

  • die wahrscheinliche Dauer der Manipulation und ihr Volumen;
  • Begleiterkrankungen;
  • Medikamentenunverträglichkeit, Fälle von Allergien gegen die Einführung von Schmerzmitteln;
  • die Möglichkeit von Komplikationen während der Operation.

In jedem Fall ist eine adäquate Analgesie erforderlich, da Schmerzen und andere negative Reaktionen auftreten können, wenn der Gebärmutterhalskanal zur Injektion eines Hysteroskops erweitert wird.

Wie wird die Operation durchgeführt?

Nach der Narkose des Patienten verarbeitet der Gynäkologe die äußeren Genitalorgane mit einer antiseptischen Lösung und führt Dilatatoren des Gebärmutterhalskanals ein - Spezialwerkzeuge, die den Kanal auf die gewünschte Größe für die freie Einführung des Hysteroskops „strecken“. Die Gebärmutterhöhle ist zum Begradigen der Wände mit Flüssigkeit oder Gas gefüllt.

Effektives Verfahren zur Entfernung von Endometriumpolypen - Hysteroresektoskopie

Einzelne Polypen mit einem gut markierten Bein werden mit einer Schere oder Pinzette durch den Kanal des Hysteroskops entfernt. Diese Werkzeuge werden visuell kontrolliert (das Hysteroskop ist mit einer Miniatur-Videokamera ausgestattet, die es ermöglicht, den Operationsbereich zu sehen), um den Polyp-Schaft auszuführen und zu schneiden. Eine solche Prozedur kann unter Verwendung einer Resektoskopschleife durchgeführt werden. Die Entfernung des Polypen durch Laser erfolgt auf dieselbe Weise. Nach der Entfernung wird die Eingriffsstelle erneut sorgfältig untersucht, um sicherzustellen, dass keine Ausbildung erfolgt.

Befindet sich der Polyp in der Nähe der Mündung der Eileiter, gibt es technische Schwierigkeiten bei der Operation, da an dieser Stelle die Gebärmutterwand sehr dünn ist und nur 3 bis 4 mm beträgt, und das Risiko ihrer Beschädigung steigt. Daher wird eine mechanische Trennung des Polypen verwendet, und die elektrische Resektion wird meistens abgelehnt.

Eine Resektoskopie unter Verwendung einer Schleifenelektrode (elektrochirurgische Polypektomie) wird häufiger verwendet, um große Läsionen in der Nähe der Uteruswand (nahe der Wand) mit dichter Faserstruktur zu entfernen. Schleife führt zu einem Polypen und schneidet ihn zu Boden. Wenn das Entfernen mechanisch erfolgt, wird es zuerst abgeschraubt, und dann wird das Bein des Polypen zusätzlich mit einer Schere oder einer durch ein Hysteroskop eingeführten Zange entfernt. Gleichzeitig ist der Gebärmutterhalskanal mit Gegar-Streckmitteln erweitert.

Wie lange dauert die Entfernung? Die Eingriffszeit hängt von der Komplexität der Operation, der Größe des Polypen, seiner Lage, der Erfahrung des Frauenarztes und vielen anderen Faktoren ab. Im Durchschnitt dauert die Manipulation etwa 30 Minuten. Bei mehreren Formationen, technischen Schwierigkeiten bei der Einführung eines Hysteroskops oder dem Entfernen der Formation selbst dauert der Eingriff länger. Die Dauer der Anästhesie erhöht sich gegebenenfalls auch.

Periode nach der Operation

Normalerweise hat der Patient innerhalb von 2-3 Tagen nach Entfernung des Endometriumpolyps eine Entlassung. Sie sind spärlich, "schmieren" und gehen von selbst aus, sobald der Ort der Entnahme "heilt". Der Patient kann leichte Beschwerden im Unterbauch und im Bereich der äußeren Genitalorgane verspüren. Dies ist nicht gefährlich und steht im Zusammenhang mit der Wiederherstellung des Gebärmutterhalses.

Wenn der Magen nach dem Eingriff schmerzt, verschreibt der Arzt Schmerzmittel. Sie können Werkzeuge in Form von rektalen Zäpfchen verwenden, sie sind sicherer und nicht weniger wirksam als herkömmliche Schmerzmittel.

Wenn die Schmerzen zunehmen und der Blutausfluss zunimmt, sowie deren Dauer mehr als 5-6 Tage beträgt, muss sofort ein Arzt konsultiert werden. Solche Anzeichen deuten auf Komplikationen des Verfahrens hin.

Negative Auswirkungen von Hysteroskopie und Polypenentfernung:

  • Perforation (Perforation) der Gebärmutterwand;
  • Endometritis;
  • Blutungen aus dem Ort der Entfernung der Ausbildung.

Während der ersten 2-3 Tage kann eine Frau Fieber haben. In den meisten Fällen ist dies eine Folge der Verschlimmerung des chronischen Entzündungsprozesses in den Eileitern. Außerdem tritt nach Entfernung mehrerer Polypen eine aseptische (keimfreie) Entzündung in der Gebärmutterwand auf - eine natürliche Reaktion des Körpers, die darauf abzielt, die Integrität der Schleimhaut wiederherzustellen.

Mit dem Auftreten von Komplikationen wird häufig eine wiederholte Hysteroskopie durchgeführt, ebenso wie Kürettage der Gebärmutter, Antibiotika, Entgiftungsmedikamente und Hormone.

Empfehlungen nach Aufhebung der Schulung zur Vorbeugung von entzündlichen Komplikationen:

  • sexuelle Ruhe während der Woche, während der Gebärmutterhals sich regeneriert;
  • die Verwendung von Vaginaltampons vermeiden;
  • Duschen und die Verwendung vaginaler Darreichungsformen sollten nicht ohne ärztliche Verordnung durchgeführt werden.

Was kann in der ersten Woche nach der Operation nicht gemacht werden:

  • in die Sauna gehen, baden;
  • ein heißes Bad nehmen;
  • zum Pool oder Solarium gehen;
  • Sport treiben, harte körperliche Arbeit leisten.

Die wichtigsten Probleme, die sich nach Entfernung des Polypen langfristig ergeben

Wann beginnt die Menstruation?

Trotz der Entfernung der Formation wird der hormonelle Hintergrund der Frau nicht gestört, so dass die Menstruation nach der Entfernung des endometrialen Polypen rechtzeitig erfolgt, wobei nur eine geringfügige Abweichung im Zeitpunkt des Beginns der Menstruation möglich ist. Reichlich monatlich - eine Variante des normalen Verlaufs der Erholungsphase. Wenn sie jedoch in Uterusblutungen übergehen, muss dringend ein Arzt konsultiert werden.

Wann kannst du schwanger werden?

Eine Schwangerschaft nach Entfernung des Endometriumpolyps kann bereits im laufenden Zyklus auftreten, wenn die Hormontherapie nicht beginnt. Dies ist jedoch keine ganz günstige Entwicklung der Ereignisse, da eine Frau zur vollständigen Genesung rehabilitiert werden muss.

Der optimale Zeitraum, für den die innere Schicht der Gebärmutter vollständig wiederhergestellt ist, beträgt 3 Monate. Für diesen Zeitraum werden kombinierte orale Kontrazeptiva verschrieben. Ihre Absage bewirkt den sogenannten Replay-Effekt, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft steigt. Wenn endometriale Polypen die Ursache für Unfruchtbarkeit waren, kommt zu diesem Zeitpunkt der günstigste Zeitpunkt für die Empfängnis.

Welche Behandlung wird nach Entfernung des Endometriumpolypen verordnet?

Die Frage der Ratsamkeit der Verschreibung von Hormonarzneimitteln bleibt umstritten. Einige Ärzte glauben, dass eine medikamentöse Therapie vermieden werden kann, wenn ein kleiner Polyp entfernt wird. Andere argumentieren, dass eine Hormontherapie angemessen ist, da sie die Wiederherstellung der normalen Endometriumfunktion beeinflusst. Hormone werden für funktionelle glanduläre Polypen, adenomatöse Formationen sowie für die Kombination von Polypen mit endometrialer Hyperplasie verschrieben.

In der Regel werden kombinierte orale Kontrazeptiva oder Gestagene (Duphaston) verschrieben. Die Wahl des Arzneimittels, seine Dosierung und die Dauer der Aufnahme werden vom Arzt festgelegt. Es ist normalerweise 3 Monate. Frauen werden häufig angeboten, ein Intrauterinpessar zu installieren, das Levonorgestrel - Mirena enthält. Diese Aktivitäten zielen neben der Wiederherstellung der Funktion des Endometriums auf die Planung einer Schwangerschaft ab.

Während des Jahres erfolgte klinische Überwachung des Patienten, der sich der Entfernung des Polypen unterzogen hatte.

Entfernung von endometrialem Polypen: Wie wird die Operation durchgeführt, Vorbereitung auf sie und die Folgen - alles über Erkrankungen des Genitalbereichs, deren Diagnose, Operationen, Unfruchtbarkeitsprobleme und Schwangerschaft auf MedNews.info

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