Diagnose von Darmerkrankungen: wann Sie suchen und Methoden erforschen

Die Idee, den Darm zu untersuchen, löst keine angenehmen Emotionen aus. Trotzdem ist eine Diagnose notwendig, insbesondere wenn unangenehme Symptome und Verdacht auf Parasiten vorliegen. Eine der diagnostischen Methoden ist die Koloskopie, die viele einfach fürchten. Wie kann ich ohne Darmspiegelung den Darm auf Krankheiten untersuchen und welchen Arzt wir in unserem Artikel konsultieren.

Wen zeigt das Verfahren?

Bevor Sie die am besten geeignete Methode zur Untersuchung des Darms wählen, müssen Sie wissen, wann dies erforderlich ist. Wenn Sie verschiedene Krankheiten oder das Vorhandensein von Parasiten vermuten, werden verschiedene Diagnoseverfahren verwendet, außerdem haben einige von ihnen ihre eigenen Kontraindikationen. Wenden Sie sich an einen Spezialisten und unterziehen Sie sich den folgenden Untersuchungen, wenn folgende Symptome auftreten:

  • Bauchschmerzen;
  • Verstopfung;
  • Durchfall;
  • Blut, Eiter oder Schleim im Kot;
  • Hämorrhoiden;
  • Blähungen
  • ein starker Gewichtsverlust oder umgekehrt;
  • ständiges Aufstoßen und Sodbrennen;
  • Mundgeruch, nicht im Zusammenhang mit der Zahngesundheit;
  • Erscheinung eines Überfalls auf der Zunge.

Oft gehen Patienten zu spät zum Arzt, wenn Unwohlsein nicht mehr toleriert werden kann. Jemand hat Angst vor der Schmerzhaftigkeit des Verfahrens, jemandem fällt es schwer, zu einem Spezialisten zu gelangen. Ein späterer Arztbesuch führt jedenfalls dazu, dass sich die Krankheit bereits gut entwickelt hat und eine ernstere und teure Behandlung erfordert. Bei Krebs kann jede Verzögerung die letzte sein.

Grundmethoden der Untersuchung des Darms

Wenn Sie das Vorhandensein von Parasiten vermuten, kann der Patient vom Patienten zur Untersuchung überwiesen werden. Welche Tests müssen Sie bestehen, um den Darm zu untersuchen:

  1. Allgemeine Blutuntersuchung Morgens strikt auf nüchternen Magen geführt. Ermöglicht die Erkennung von Infektionskrankheiten, Parasiten, Entzündungsprozessen und inneren Blutungen.
  2. Biochemische Analyse von Blut. Damit können Sie eine Verletzung der Nährstoffaufnahme feststellen.
  3. Urinanalyse Bei einigen Erkrankungen des Darms kann der Urin seine Farbe und Dichte verändern. Dies ist ein Grund, sich an einen Spezialisten zu wenden.
  4. Koprogramm. Durch die Analyse der Fäkalien können Sie das Gesamtbild des Darmzustands ermitteln. Vor dem Passieren muss das Material fünf Tage lang einer speziellen Diät unterzogen werden. Der Stuhl wird auf Unreinheiten (Blut, Eiter, unverdaute Nahrung, Parasiten usw.) geprüft. Außerdem überprüfen sie unter dem Mikroskop das Vorhandensein von Muskelfasern, Fett usw.

Die Koloskopie ermöglicht es Ihnen, mehr Informationen zu erhalten. Sie können damit Entzündungen, Polypen, Tumoren und auch den Zustand der Schleimhaut feststellen. Die Koloskopie ist relativ schmerzlos, für manche jedoch unangenehm. In seltenen Fällen wird der Eingriff in örtlicher Betäubung durchgeführt. Ein flexibler Schlauch mit Kamera wird in den After eingeführt, mit dessen Hilfe Sie nicht nur den Darm untersuchen können, sondern bei Bedarf auch Tests durchführen können. In der Regel wird die Untersuchung auf dem Bauch liegend durchgeführt. Falls erforderlich, kann der Arzt den Patienten auffordern, sich auf die Seite zu legen oder sich auf den Rücken zu legen.

Eine modernere Untersuchungsmethode ist die Kapseldiagnose. Verglichen mit der Koloskopie ist es völlig schmerzlos und verursacht keine Beschwerden. Es genügt für den Patienten, eine kleine Kapsel mit einer Kamera zu schlucken, sie passiert Magen und Darm und wird auf natürliche Weise aus dem Körper ausgeschieden. Während des Vorschubs entlang des Gastrointestinaltrakts nimmt die Kamera etwa 50.000 Bilder auf, die an ein spezielles Gerät übertragen werden, das an der Taille des Patienten befestigt ist. Mit der Kapsel können Sie den Dünn- und Dickdarm, den Magen und das Rektum erkunden.

Bei Bedarf können zusätzlich zu Tests und Darmspiegelung oder Darmdiagnostik Ultraschall, CT oder Röntgen des Darms verschrieben werden.

Wie führt man eine unabhängige Umfrage durch?

Zu Hause können Parasiten, Geschwüre, Entzündungsprozesse oder Tumore nicht erkannt werden. Die einzige verfügbare Diagnosemöglichkeit ist die visuelle Untersuchung und Beurteilung des Wohlbefindens. Was ist wichtig zu beachten:

  1. Erhöhte Körpertemperatur, Müdigkeit, plötzlicher Gewichtsverlust - all dies kann auf das Vorliegen der Krankheit hindeuten.
  2. Beim Prüfen des Bauches gibt es Dichtungen.
  3. Ständiger Schmerz im Darm.
  4. Das Auftreten von Flecken auf der Haut, Farbveränderungen, Hautausschlag.
  5. Verletzungen des Stuhls, Blut aus dem After.
  6. Schwankungen im Körpergewicht.
  7. Hungergefühl.
  8. Nervosität, Schlaflosigkeit.

Wenn Sie eines dieser Symptome haben, sollten Sie immer einen Arzt aufsuchen. Je früher mit der Behandlung der Krankheit begonnen wird, desto erfolgreicher ist sie.

Ob Nogtivit gegen Nagelpilz wirksam ist, wird die folgende Veröffentlichung öffnen.

Welcher Arzt ist besser anzusprechen?

Der erste Schritt ist die Kontaktaufnahme mit einem Gastroenterologen. Um die gynäkologischen Ursachen von Bauchschmerzen zu beseitigen, müssen Frauen auch einen Frauenarzt aufsuchen. Wenn Schmerzen und andere unangenehme Symptome im rektalen Bereich lokalisiert werden, muss ein Proktologe untersucht werden. Die diagnostischen Methoden des Gastroenterologen und Proktologen sind identisch:

  • Palpation;
  • Laboruntersuchungen;
  • instrumentale Prüfung.

Ein Parasitologe hilft dabei, das Vorhandensein von Parasiten festzustellen und die notwendige Behandlung vorzuschreiben. Bei chronischen Erkrankungen des Darms ist eine regelmäßige Untersuchung durch die zuständigen Fachärzte erforderlich. Bei Verdacht auf Blinddarmentzündung können Sie sich an Ihren Gastroenterologen wenden, um die Diagnose zu bestätigen. Bei einem positiven Untersuchungsergebnis wird der Patient zur Operation an den Chirurgen geschickt.

Eine der neuen Möglichkeiten, den Gastrointestinaltrakt ohne Koloskopie im Video zu erkunden:

Tipp 1: Welche Tests bestehen, um den Darm zu überprüfen

Inhalt des Artikels

  • Welche Tests bestehen, um den Darm zu überprüfen
  • Wie man den Dünndarm untersucht
  • Wie diagnostiziert man Darmerkrankungen?

Sobald die ersten Symptome in Form von Schmerzen und Frustration auftreten, muss ein Spezialist konsultiert werden, der ausreichend viele Tests vorschreiben kann, um die Darmarbeit zu überprüfen.

Analysen zur Diagnose von Darmerkrankungen

Allgemeine Analyse von Blut und Urin. Es ist wichtig, den Gehalt an Hämoglobin und roten Blutkörperchen zu überprüfen. Leukozyten und ESR bestimmen das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses.

Mit einem Ultraschall im Bauchraum können Sie die Größe der Organe, indirekte Anzeichen einer Gastritis und Gastroduodenitis erkennen. Sie können auch die Kontraktionsfunktion der Gallenblase untersuchen.

Koprologie. Analyse der Fäkalien, die "erzählen", wie Proteine, Fette und Ballaststoffe verdaut werden. Eine Analyse der Dysbakteriose hilft bei der Feststellung einer chronischen Infektion. Stuhl für Kohlenhydrate - ermöglicht die Untersuchung der Absorption von Glukose, Laktose und Stärke sowie die Identifizierung von Funktionsstörungen. Beim Schaben werden Darmparasiten sichtbar.

Die EGD - Gastroskopie ermöglicht die Untersuchung der Schleimhaut der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms zur Früherkennung von Geschwüren und einer möglichen Onkologie.

Die Koloskopie ist eine der Varianten der Gastroskopie. In diesem Fall wird das Endoskop von hinten eingeführt und untersucht die Arbeit des Rektums und des Dickdarms.

Die Laparoskopie ist eine endoskopische Methode, bei der das Gerät in ein speziell vom Arzt vor dem Bauch angelegtes Loch eingeführt wird. Es wird verwendet, wenn die Möglichkeit einer Appendizitis, Peritonitis, Lebererkrankung und Gallenblase in Betracht gezogen wird.

Biopsie. Während einer solchen Studie wird ein kleiner Teil der gastrointestinalen Mukosa oder des Tumors unter einem Mikroskop genommen und untersucht. Dieses Verfahren ist schmerzlos sowie ziemlich genau und liefert eine große Menge an Informationen.

Das Erkennen des Magens trägt zur Produktion von Magensaft und einer geringen Menge dessen bei, was im Zwölffingerdarm enthalten ist. Meistens notwendig bei Gastritis.

Mit der Röntgen-Irrographie können Sie mehr über die Gasansammlung, das Vorhandensein von Tumoren und Steinen sowie über Fremdkörper (möglicherweise versehentlich verschluckt) erfahren. Darüber hinaus zeigt dieser Teil der Umfrage die Permeabilität verschiedener Teile des Gastrointestinaltrakts.

Biochemie Indikatoren wie AlT, AST, Bilirubin, alkalische Phosphatase und Cholesterin erklären direkt die derzeitige Leberqualität.

Studien zu Infektionen. Neben Erregern, die eine akute Erkrankung verursachen können, gibt es Mikroorganismen, die im Darm leben und chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts verursachen. Aus diesem Grund ist diese Studie auch notwendig.

Behandlung

Bei der Identifizierung verschiedener Erkrankungen des Darms ist eine Kur natürlich erforderlich. Die Behandlung kann häufig zu Hause durchgeführt werden, aber einige Krankheitsformen erfordern eine ernsthaftere Vorgehensweise, wenn der Patient in ein Krankenhaus oder in die Infektionsstation eingeliefert wird.

Behandlung von Darmerkrankungen, hauptsächlich unter Verwendung von Antibiotika. In diesem Fall müssen Sie nach Abschluss der Behandlung einen Erholungskurs durchführen - die Verwendung von Medikamenten, die Lakto- und Bifidobakterien enthalten. In seltenen Fällen ist die gleichzeitige Verabreichung solcher Medikamente und Antibiotika bei der Darmbehandlung zulässig.

Tipp 2: So prüfen Sie den Darm

Die Hauptdiagnose, die am genauesten ist und von Ärzten empfohlen wird, ist die Darmspiegelung. Dieses Verfahren wird mit einem speziellen Gerät - einer Sonde - durchgeführt. Er wird in den Darm des Patienten eingeführt und der Arzt auf dem Monitor sieht den Zustand der Schleimhäute, der Hohlräume und der inneren Oberfläche dieses Organs. Manipulationen werden bei verschiedenen Patientenbeschwerden durchgeführt, wobei die hauptsächlichen davon sind: abnormer Stuhlgang, Blähungen, anhaltende oder wiederkehrende Schmerzen, Blutabgabe oder Schleim während des Defäkationsprozesses. Mit Hilfe einer Darmspiegelung können Kolitis, Polypen, onkologische Tumore identifiziert oder ausgeschlossen werden.

Eine Koloskopie wird nicht durchgeführt, wenn die Person eine schlechte Blutgerinnung hat, Anomalien in der Lunge oder im Herzen sowie akute Erkrankungen oder Infektionen auftreten.

Die Darmspiegelung ist nicht schmerzhaft. Die meisten Patienten haben leichte Beschwerden während des Implementierungszeitraums, tolerieren jedoch die Manipulation ziemlich gut. Es ist lohnend, während des Untersuchungszeitraums mittels einer Sonde alle Empfehlungen des Arztes und seines Assistenten zu befolgen. Sie werden auf jeden Fall versuchen, Unannehmlichkeiten zu minimieren oder ganz zu beseitigen. Mit modernen Geräten ist es nahezu unmöglich, während des Untersuchungsprozesses eine Infektion zu bekommen. Außerdem müssen die Ärzte das Desinfektionsverfahren einhalten.

Es ist notwendig, etwas Vorbereitung auf die Darmspiegelung zu verbringen. Es besteht in der Einnahme eines Schmerzmittels, falls Unwohlsein auftritt und ein Spasmolytikum, um die Muskeln zu entspannen.

Eine Koloskopie dauert nicht länger als 20 Minuten. Der Patient muss seine Kleidung ausziehen, die sich unterhalb des Gürtels befindet. In einigen Kliniken ist die Ausgabe von Einwegwäsche zum Zeitpunkt der Diagnose vorgesehen. Sobald der Patient zur Manipulation bereit ist, wird eine Sonde in das Lumen des Dickdarms eingeführt und bewegt sich allmählich tief in das Lumen. Gleichzeitig wird Luft zugeführt, wodurch sich das Koloskop im Darm bewegen kann. Eine leichte Aufblähung kann erscheinen, aber dieses Gefühl wird bald vergehen. Während der Koloskopie bitten die Ärzte die Patienten normalerweise, sich auf die Seite zu drehen, zurückzulegen und sich auf den Bauch zu legen.

Nach dem Eingriff wird empfohlen, die Person für einige Wochen einer Diät zu unterziehen. Blähungen müssen entfernt werden. Dazu werden Lebensmittel, die Blähungen verursachen, von der Diät ausgeschlossen. Darunter: Kohl jeder Art, Hülsenfrüchte (Linsen, Bohnen, Erbsen), Schwarzbrot, Backwaren auf Hefeteigbasis, Äpfel. Der Arzt wird Medikamente zur frühzeitigen Entfernung von Gasen empfehlen.

Die Ultraschalluntersuchung wird auch häufig zur Diagnose verschiedener Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts eingesetzt. Das Überprüfen des Darms auf diesem Gerät dauert nicht länger als 15 Minuten. Aber Sie müssen sich in einigen Wochen auf den Eingriff vorbereiten. Sie müssen eine spezielle Diät einhalten. Es ist notwendig, die Produkte aufzugeben, die eine erhöhte Gasbildung verursachen. Es ist notwendig, fetthaltige, alkoholische, alkoholhaltige, alkoholfreie, alkoholfreie, zu salzige Gerichte mit viel Gewürzen von der Diät auszuschließen.

Ein paar Tage vor dem Ultraschall des verordneten Darms erhalten Sie Aktivkohle. Vor der Untersuchung wird nachts ein Einlauf gemacht. Nur wenn alle oben genannten Bedingungen erfüllt sind, ist das Ergebnis der Studie optimal und genau. Unmittelbar vor dem Eingriff wird eine Flüssigkeit in den Darm eingebracht und das Organ sofort gescannt. Ultraschall des Darms kann rektal durchgeführt werden, ohne dass eine spezielle Flüssigkeit eingeleitet werden muss.

Zur Beurteilung der Darmarbeit können Laborblutuntersuchungen durchgeführt werden. Es hilft nicht, die Art des Tumors oder das Vorhandensein von Polypen zu diagnostizieren, aber durch Tests können die bestehenden Abweichungen in der Körperarbeit identifiziert und mit anderen vorherigen Untersuchungen korreliert werden. Wenn Sie die Ergebnisse eines Bluttests betrachten, werden die Anzahl der roten Blutkörperchen und der Hämoglobinwert bewertet.

Ein Bluttest für Tumormarker wird durchgeführt. Dies sind Substanzen, die in das Blut injiziert werden, wenn ein bösartiger Tumor im Körper auftritt. Unter Laborbedingungen wird empfohlen, den Zustand des Stuhls zu bewerten. Es kann auf Schleim oder verborgene Blutspuren geprüft werden. Dies ist typisch für Tumore, Polypen. Für die Laborforschung schließen Ärzte und Biopsie ein. Ein Mikroskop untersucht ein aus dem Darm entnommenes Gewebestück.

Tipp 3: So überprüfen Sie das Cholesterin

Tipp 4: So schlucken Sie den Darm während der Endoskopie

Wie kann man sich auf EGD vorbereiten?

Der Hauptzweck des EGDS besteht darin, die Schleimhaut der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms zu untersuchen und Anomalien in ihrer Arbeit zu erkennen. Obwohl der Patient keine Schmerzen wahrnimmt, während das Gastroskop in den Verdauungstrakt eingetaucht ist, wird die EGD als eine der unangenehmsten medizinischen Verfahren angesehen und verursacht daher bei vielen Menschen eine Menge Angst und Gefühle. Haben Sie in der Tat keine Angst, den "Bauch" zu schlucken. Das Verfahren wird schnell und einfach durchgeführt, wenn es richtig vorbereitet ist.

Am Tag des Eingriffs wird empfohlen, nicht nur zu essen oder zu trinken, sondern auch zu rauchen. Am Vorabend der Endoskopie wird empfohlen, dass der Patient den Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln ausschließt und sich auf ein leichtes Abendessen beschränkt, das Müsli, Müsli, Obst und Tee einschließen kann. Das Verfahren selbst wird in der Regel in der ersten Tageshälfte streng auf leeren Magen durchgeführt. Vor der Studie ist ausnahmsweise die Zulassung von reinem Wasser ohne Kohlensäure in geringen Mengen zulässig.

Um den Prozess des Schluckens des „Darms“ zu erleichtern und die Forschung selbst so schnell wie möglich zu gestalten, wird es hilfreich sein, alle Anweisungen des untersuchenden EGD-Arztes und der Krankenschwester genau zu befolgen.

Wie ist die EGD?

Das Verfahren selbst besteht aus der Verabreichung eines Endoskops - eines elastischen Schlauches, der von einem Spezialisten, im Volksmund "Darm" genannt, im Mund eines links liegenden Patienten sowie einer weiteren Untersuchung der Schleimhäute der Organe des Verdauungstraktes operiert wird. Um den Gag-Reflex zu unterdrücken, wird der Patient vor der Endoskopie mit einer Narkoselösung behandelt und ein spezielles Endoskop, das das Mundstück und die Zähne, die die Atmung nicht behindern, schützt, wird in den Mund eingeführt.

Am häufigsten wird EGD unter örtlicher Betäubung durchgeführt, und nur in einigen Fällen, in denen der Patient übermäßig ängstlich oder bewusstlos ist, wird eine Vollnarkose verwendet. Während der Endoskopie sollte der Patient den Speichelfluss nicht aus dem Mundwinkel behindern und die angesammelte Flüssigkeit in den Mund schlucken. Wenn der Patient nicht selbst Spucke ausspuckt, verwendet der Arzt hierfür ein spezielles elektrisches Absauggerät.

Im Verlauf der EGD, nämlich während der Behandlung des in den Körper eingeführten Endoskops, kann der Patient ein Gefühl von Druck und Unbehagen im Unterleib verspüren. Die Dauer des Eingriffs kann zwischen 10 und 30 Minuten betragen.

Tipp 5: Welche Tests werden in der Onkologie durchgeführt?

Blut Analyse

Mit einem Bluttest können Sie die Krebsdiagnose bestätigen und den ungefähren Ort der Malignität bestimmen. Die Bestimmung des Entwicklungsgrades der Krankheit und ihrer Lokalisierung wird auf der Grundlage spezieller Tumormarker durchgeführt, d. H. Substanzen, die nur von Tumorzellen ausgeschieden werden und direkt in das Blut gelangen.

Es berücksichtigt auch die Anzahl der Leukozyten im Blut, die bei Tumorbildung zunimmt. Die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten wird ebenfalls hohe Raten aufweisen. Gleichzeitig ist der Hämoglobinspiegel bei Krebspatienten signifikant reduziert. Es ist zu beachten, dass der Bluttest die Diagnose eines Tumors nicht erlaubt, sondern nur dem Arzt ein allgemeines Bild der Erkrankung ermöglicht. Die Zusammensetzung des Blutes kann je nach Lebensstil des Patienten, Gesundheitszustand und dem Vorhandensein anderer Krankheiten variieren.

Um eine genauere Diagnose zu erhalten, kann eine Urinanalyse durchgeführt werden, auf deren Basis die vom Patienten ausgeschiedene Proteinmenge sowie das Vorhandensein von Hämaturie (Blut im Urin) bestimmt wird. Ein zu hoher Eiweißgehalt kann auf Probleme mit den Nieren oder dem Herz-Kreislauf-System hindeuten. Blut im Urin kann auf das Vorhandensein eines gutartigen oder bösartigen Tumors, einer Infektion oder struktureller Organprobleme hinweisen.

Endoskopie

Bei endoskopischen Untersuchungen wird ein flexibler Kunststoffschlauch in den Patienten eingeführt, an dessen Ende sich eine kleine Kamera mit einer Glühbirne befindet. Das Bild wird an den Monitor übertragen, durch den der Arzt die Tumorbildung sehen und eine Gewebeprobe (Biopsie) zur weiteren Analyse entnehmen kann. Der Vorteil der Endoskopie ist die Fähigkeit, den Tumor zu sehen und die genaue Position zu bestimmen. Abhängig von dem Körperteil, in dem die Forschung durchgeführt wird, können unterschiedliche Techniken angewendet werden. Die Koloskopie ermöglicht es Ihnen, direktes Darmkrebs zu sehen, und die Laparoskopie ermöglicht es, die Bauchhöhle durch einen kleinen Schnitt zu untersuchen.

Biopsie

Eine Gewebeprobe für die Biopsie wird sowohl bei der Endoskopie als auch direkt mit einer speziellen Nadel entnommen, wenn der Arzt die genaue Position des Tumors kennt. Vor dem Eingriff wird eine Lokalanästhesie durchgeführt. In den Bereich der Tumorläsion wird eine lange und dünne Nadel eingeführt. Mit einer speziellen Spritze wird Flüssigkeit aus dem Neoplasma gesammelt und zur Analyse geschickt. Anhand der erzielten Ergebnisse können Sie die notwendige Behandlung vorschreiben.

Andere Methoden

Zur Diagnose werden auch Röntgen, Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRI) und Ultraschall (US) eingesetzt. Diese Verfahren erlauben es, Informationen über den genauen Ort der Tumorbildung zu erhalten, um deren Größe festzustellen. Diese Technologien werden auch verwendet, wenn die Bestimmung des ungefähren Ortes eines Tumors durch andere Methoden nicht möglich ist.

Tipp 6: Wie prüfe ich den Doppelpunkt?

Koloskopie und Rektoromanoskopie sind Verfahren, die von einem Proktologen Patienten mit Beschwerden bei Darmproblemen und Symptomen von Darmstörungen verschrieben werden. Diese Untersuchungsmethoden des Dickdarms sind notwendig, um die vorhandene Pathologie zu identifizieren und deren Ursache zu bestimmen.

Koloskopie

Die Koloskopie wird mit einem speziellen Gerät namens Koloskop durchgeführt. Dies ist ein flexibles Glasfaserkabel mit einem optischen Kopf, der in zwei Ebenen bewegbar ist. Glasfaserkabel, Kopfsteuerungskabel, Luftschlauch und Kabel für die Hintergrundbeleuchtung sind in einer flexiblen Hülle untergebracht, die den gesamten Mechanismus vor Beschädigungen schützt.

Der Patient muss auf seiner linken Seite liegen und die Knie beugen. Der Arzt führt ein Colonoskop durch den After in das Rektum ein. Durch das Rohr wird Luft zugeführt und der Darm dehnt sich aus. Der Proktologe untersucht die Darmschleimhaut und dreht dabei periodisch den Kopf des Kolonoskops. Dieses Verfahren erfordert die vollständige Freisetzung des Darms aus den Fäkalien, so dass der Patient sich im Voraus auf die Darmspiegelung vorbereiten muss. Um dies zu erreichen, ist es notwendig, die Verwendung von Produkten zu begrenzen, die Schlackedärme enthalten, nur flüssige Nahrung zu sich zu nehmen, mehrere Einläufe hintereinander zu machen oder ein spezielles Reinigungsmittel zu trinken.

Die Indikationen für die Studie sind: chronische Verstopfung oder Diarrhoe, Vorhandensein von Blut und Schleim im Stuhl, Colon-Divertikulose, Verdacht auf ein Neoplasma oder Polyp, Anämie in Kombination mit einer Stuhlerkrankung, Fistel, Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa, Bauchschmerzen.

Rektoromanoskopie

Die Rektoromanoskopie ist eine Methode zur Untersuchung des Dickdarms, die aus einer visuellen Untersuchung des unteren Teils besteht und dazu dient, mögliche Fehler in der Diagnose auszuschließen.

Rektoromanoskop - ein Gerät, das in den After eingeführt wird. Sein Luftversorgungssystem und seine Lichter befinden sich vor Beginn der Manipulation in einem mit einem Gel geschmierten, steifen Schlauch.

Der Patient befindet sich in der Knie-Ellbogenposition auf der Couch. Der Arzt, der ständig Luft pumpt, führt das Rektomanoskop in das Rektum ein und bewegt es allmählich vorwärts. Diese Prozedur ist schmerzlos, da der Proktologe den Fortschritt des Geräts visuell kontrolliert und seinen Kontakt mit den Darmwänden ausschließt.

Die Rektoromanoskopie erlaubt die Untersuchung der Schleimhaut von Sigmoid und Rektum. Indikationen für seine Umsetzung sind: Erkrankungen des Stuhlgangs, Schmerzen im Unterbauch oder Perineum, Prolaps des Rektums während des Stuhlgangs, Blut und Eiter im Stuhl, Juckreiz im analen Bereich.

Wie man den Magen untersucht und welche Tests dazu benötigt werden

Laut Ärzten muss der Magen mindestens einmal im Jahr untersucht werden. Bestehen Sie auch bestimmten Tests, die für die Entwicklung unerwünschter Symptome erforderlich sind. Verschiedene Techniken helfen, pathologische Probleme in diesem Organ zu erkennen und die Therapie rechtzeitig einzuleiten. Welche Art von Magenuntersuchungen sollte ich machen, um seinen Zustand herauszufinden?

Angstsymptome, die eine Untersuchung des Magens erfordern

Von der Arbeit des Magens hängt die Arbeit des gesamten Organismus ab. Von hier aus beginnen alle Prozesse der Nahrungsverdauung. Wenn der Körper nicht richtig arbeitet oder keine Magensaftkonzentration vorliegt, werden Stoffwechselprozesse gestört.

Dann beginnt der Patient unter verschiedenen Symptomen zu leiden:

  1. wiederkehrende Bauchschmerzen. Der Schmerz tritt zu jeder Tageszeit auf. Meist lokalisiert im linken Oberbauch. Ihr Charakter und ihre Intensität sind unterschiedlich: scharf, stark, schwach, schmerzend, schneidend und durchbohrend. In der Arztpraxis müssen Sie klären, wie lange die unangenehmen Gefühle begonnen haben und wann sie sich am meisten manifestieren.
  2. Übelkeit und Erbrechen. Diese Anzeichen deuten auf eine Lebererkrankung, die Entwicklung von Gastritis und ulzerativen Läsionen hin. Emetische Triebe wirken als Abwehrreaktion. Sie versuchen den Körper von Giftstoffen zu befreien. Wenn der Patient schwarzes Erbrechen hat, deutet dies auf eine innere Blutung hin. In solchen Fällen müssen Sie dringend einen Krankenwagen rufen.
  3. Sodbrennen Viele Patienten nehmen dieses Symptom nicht ernst und vergebens. Sodbrennen tritt meistens nach dem Verzehr bestimmter Nahrungsmittel auf. Dieser Prozess signalisiert die Einnahme von Magensaft aus dem Magen zurück in die Speiseröhre;
  4. Dysphagie. Eines der ernsten Symptome. Bei einer solchen Pathologie ist es für den Patienten schwierig, Nahrung zu schlucken, vor deren Hintergrund sie in die Nase eindringt. Dies deutet auf eine Verengung der Speiseröhre und einen erhöhten Säuregehalt des Magensaftes hin;
  5. Beeinträchtigter Hocker. Bei niedrigem Säuregehalt klagt der Patient über anhaltende Verstopfung, während auf der linken Seite Schmerzen auftreten. Mit erhöhtem Säuregehalt ist die Situation umgekehrt. Eine Person leidet an regelmäßigem Durchfall, während der Stuhl 3 bis 5 Mal am Tag beobachtet wird.

Bei unangenehmen Symptomen sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen und sich einer entsprechenden Untersuchung unterziehen.

Methoden zur Untersuchung des Magens


Wie prüfe ich den Magen? In der heutigen Zeit gibt es viele Möglichkeiten, Magenerkrankungen zu diagnostizieren, die private und öffentliche Krankenhäuser anbieten. Die Fibrogastroduodenoskopie gilt als am informativsten. Nur mit Hilfe dieser Technik kann der Zustand der Magenschleimhaut mit hoher Genauigkeit beurteilt werden.

Welche Art von Analyse ein Arzt vorschlägt, jeder von ihnen hat seine Vor- und Nachteile. Die Überprüfung des Magens ist in drei Haupttypen unterteilt:

  • physikalische Diagnosemethode. Das bedeutet, Anamnese zu nehmen, Patientenbeschwerden zuzuhören, den Bauch zu untersuchen und zu palpieren.
  • Labortests. Dem Patienten werden biologische Flüssigkeiten entnommen, die auf das Vorhandensein von Krankheitserregern und die Anzahl der notwendigen Substanzen überprüft werden.
  • Hardware-Diagnosetechniken. Die inneren Organe werden mit speziellen Instrumenten und Werkzeugen untersucht.

Die Untersuchung des Magens beinhaltet eine sorgfältige Vorbereitung für jeden Eingriff. So können Sie den Zustand richtig einschätzen, eine genaue Diagnose stellen und die geeignete Behandlung vorschreiben.

Physikalische Methoden

Jede Untersuchung des Körpers beginnt mit einem Gespräch mit dem Arzt des Patienten. Die physikalische Forschungsmethode besteht aus mehreren Stufen:

  1. Sammlung von Anamnese für das Vorhandensein chronischer Pathologien und genetischer Veranlagung, Erkennung von Beschwerden bei einem Patienten;
  2. Untersuchung des Patienten. Der Arzt beurteilt den äußeren Zustand, Änderungen in Farbe und Struktur der Haut und der Schleimhäute der Augen. Blanchierung der Haut, Erschöpfung des Körpers deuten auf Krebs, eine vernachlässigte Art von Stenose und Hämoglobinmangel hin. Bei einem grauen Farbton der Haut und bei Anorexie werden ulzerative Läsionen des Magens, innere Blutungen und ein niedriger Hämoglobinwert beobachtet.
  3. Untersuchung der Mundhöhle. Wenn kariöse Formationen über die Infektion des Körpers sprechen. Bei fehlenden Zähnen und erhöhter Fragilität treten Probleme mit der Verdauungsfunktion auf. Der Arzt beurteilt auch den Zustand der Zunge. Wenn es sauber, aber nass ist, ist das Magengeschwür in Remission. Graue Blüte und Mundgeruch sprechen von akuter Gastritis;
  4. Palpation des Bauches. Wenn der Patient stark erschöpft ist, sind die Konturen des Organs gut definiert. Daran kann man die Pylorusstenose, die träge Peristaltik, die Neoplasien an der Schleimhaut erkennen;
  5. Schlagzeug Wenn es notwendig ist, das Vorhandensein von Lärm im Magen festzustellen, wird der Patient aufgefordert, sich in eine liegende Position zu begeben, während er die Arme nach oben hebt.

Anhand der Ergebnisse einer körperlichen Untersuchung kann der Arzt eine vorläufige Diagnose stellen. Zur weiteren Identifizierung der Pathologie werden zusätzliche Methoden basierend auf den Symptomen der Krankheit zugeordnet.

Labortechniken

Sie können den inneren Zustand des Körpers mithilfe von Labortests überprüfen. Der Patient wird gebeten, Blut aus einer Vene und einem Finger sowie Urin und Kot zu spenden.

Blut wird auf zwei Arten analysiert.

  1. Allgemeine Analyse. Es hilft, das Stadium des Entzündungsprozesses einzuschätzen, Anämie zu erkennen, den Hämoglobingehalt und andere Substanzen im Blut zu bestimmen.
  2. Biochemische Analyse. Es ist etwas komplizierter. Damit bestimmen Sie den Spiegel von Bilirubin, Amylase, Harnstoff und den Zustand des Serums. Außerdem wird etwas Material für Zytologie, Histologie und Tumormarker verwendet.

Urin wird durch den Allgemeinzustand des Körpers bestimmt. Bei erhöhter Diastase wird beispielsweise eine Pankreatitis festgestellt. Wenn ein Anstieg von Urobilin auftritt, wird Ikterus diagnostiziert.

Zur Analyse werden Stuhlmassen genommen, um eine parasitäre Infektion, Schleimpartikel und Blut zu erkennen. Insgesamt hilft diese Methode, die Qualität der Verdauungsprozesse zu beurteilen. Bestimmen Sie bei der Einnahme von Material für die bakteriologische Impfung den Zustand der Darmflora.

Hardware-Techniken

Nach der Diagnose kann mit Hilfe von Geräten eine größere Klarheit über den Zustand des Magens erzielt werden.

Fibrogastroduodenoskopie

Die Hauptdiagnosemethode ist Gastroskopie oder FGDS. Unter diesem Verfahren wird allgemein die Einführung einer flexiblen Röhre verstanden, an deren Ende sich eine kleine Videokamera befindet. Mit ihm können Sie Entzündungsherde erkennen, die Häufigkeit von Schleimhäuten beurteilen und ein Stück zur Analyse nehmen.

Für eine genaue Diagnose müssen Sie sich sorgfältig vorbereiten. Das Hauptkriterium ist die Einhaltung einer strengen Diät, die Ablehnung von Nahrungsmitteln für 10-12 Stunden vor der Manipulation, ein vollständig gereinigter Magen.

Fgs dauert nicht länger als 5-10 Minuten. Zur Untersuchung des Organs wird eine Sonde mit einer Glühbirne durch die Mundhöhle vorsichtig in den Verdauungskanal eingeführt. Die Spitze des Geräts ist zur besseren Einführung mit Gel bestrichen. Damit der Patient keinen Schmerz verspürt, erhält er eine lokale Betäubung. Tiefes Atmen hilft, Würgen zu vermeiden.

Die Gastroskopie des Magens ohne Schlucken der Sonde wird bei Patienten durchgeführt, die eine erhöhte Empfindlichkeit haben oder Angst vor einer Untersuchung haben. Dies kann ein Verfahren durch die Nasenhöhle oder die Einführung einer Kapsel in den Verdauungstrakt umfassen.

Solche Methoden haben eine Reihe von Einschränkungen in der Form:

  • Exazerbation von Myokardinfarkt;
  • gestörter Blutfluss im Gehirn;
  • schwere psychische Störungen;
  • Aortenaneurysma;
  • Hämophilie.

Die Diagnose bei Magenblutungen ist ebenfalls verboten.

Ultraschalldiagnostik

Wie kann der Magen ohne Gastroskopie überprüft werden? Es gibt verschiedene Arten von Verfahren, die das FGS ersetzen können. Eines dieser Analoga wird als Ultraschall betrachtet. Mit dieser Diagnosemethode können Sie die Form, Größe und Position des Körpers beurteilen, die Formation und die Flüssigkeit sehen.

Die wichtigsten Vorteile sind:

  • Leichtigkeit, Motorfunktion zu verfolgen;
  • Duplex-Scannen;
  • hohe Geschwindigkeit des Verfahrens.

Ultraschall kann bei Neugeborenen, Babys und Schwangeren durchgeführt werden.

Röntgenuntersuchung

Ein Analogon der Gastroskopie ist auch die Verwendung von Röntgenstrahlen mit einem Kontrastmittel. Vor der Durchführung von Manipulationen nimmt der Patient eine Lösung von Barium ein. Es füllt allmählich die Bauchorgane. Die Dekodierung der Bilder erfolgt entsprechend der Form der Magenfülle, der Kontur des Organs, der Homogenität der Verteilung der Kontrastflüssigkeit, der Struktur und der motorischen Aktivität des Magens.

Ärzte erkennen jedoch eine Reihe von Mängeln in Form der Schädlichkeit des Geräts und des Mangels an Informationsgehalt. Nach dem Eingriff Verstopfung, Verfärbung des Stuhls. Das Gerät ist für schwangere Frauen verboten. Es wird nur in extremen Fällen für Kinder gehalten.

Magnettomographie

Ein MRI-Scan des Magens ist ein hervorragender Ersatz für FGDS. Das Verfahren wird mit einem Tomographen durchgeführt. Der Patient wird in eine große geschlossene oder halbgeschlossene Kapsel eingelegt. Dies wird in Fällen empfohlen, in denen andere Methoden keine vollständigen Informationen liefern.

Die wichtigsten Indikationen für die MRT sind:

  • Verdacht auf Onkologie des Magens;
  • schlecht definierte Anzeichen der Krankheit;
  • das Vorhandensein entzündlicher Prozesse in der Höhle, die die Diagnose erschweren;
  • Anpassung der Behandlung für tumorartige Formationen, Manifestationen, Blutungen;
  • Verdacht auf Magenmetastasen in der Onkologie.

Schluck den Patienten braucht nichts. In diesem Fall erhöht sich die Dauer des Verfahrens jedoch von 10 auf 30 bis 40 Minuten. Überprüfen Sie nach sorgfältiger Vorbereitung, ob der Magen notwendig ist. Die Ernährung wird zwingend beobachtet, die Drogen nehmen die vermehrte Gasbildung ein. Sie können auch nicht rauchen, trinken und mindestens 6 Stunden essen.

Es gibt eine Reihe von Einschränkungen in Bezug auf Schwangerschaft und Stillzeit, Personen mit Metallgegenständen im Körper, psychische Störungen, Epilepsie und Krampfsyndrom.

Gastropanel

Diese Methode ist eine der schnellsten und effektivsten Methoden. Der Begriff "Gastropanel" wird allgemein als eine Reihe sicherer Tests verstanden, mit deren Hilfe sie dyspeptische Erkrankungen, Infektionen mit Bakterien und atrophische Form der Gastritis aufdecken.

Zu all dem findet eine Bewertung der Risiken der Degeneration von Magenerkrankungen in Krebserkrankungen, ulzerative Läsionen, schwere atrophische Formen mit Anämie, Osteoporose, pathologischen Problemen des Herzens, der Blutgefäße und des zentralen Nervensystems statt.

Die Diagnose ist die Untersuchung des venösen Bluts des Patienten unter Verwendung eines speziellen Programms. Das Ergebnis basiert auf der Dekodierung und dem Vergleich mit Standardindikatoren.

Magen-pH-Wert

Gastritis kann durch den Säuregehalt des Magensaftes bestimmt werden. Die Diagnose wird auf verschiedene Arten durchgeführt.

  1. Schnelltest durchführen. Dem Patienten wird eine dünne Sonde injiziert, die mit einer Elektrode ausgestattet ist. Somit bestimmt es sofort den Säuregehalt.
  2. Tägliche PH-Metrie. Die Studie wird tagsüber durchgeführt. Der Patient wird mit einer Sonde durch die Nasenhöhle in das Organ injiziert und an der Taille befestigt. Ein spezielles Gerät, ein Acidogastrometer, zeichnet die Indikatoren auf. Es gibt andere Möglichkeiten: Sie können eine Kapsel schlucken, in der sich ein Sensor befindet, oder während der Gastroskopie Material entnehmen.
  3. Acidotest Es wird durchgeführt, wenn der Patient Kontraindikationen hat, um die Sonde zu schlucken. Die Technik wird mit speziellen Präparaten durchgeführt. Ihre Wirkstoffe reagieren mit Magensäure. Dadurch wird die Farbe des Urins verändert.
  4. Überprüfung des Mageninhalts Das Material wird während der Gastroskopie entnommen. Zuvor wird der Patient mit Nahrung gefüttert, was zu einem erhöhten Säuregehalt führt.

Nicht nur die Krankheit wird als Gastritis diagnostiziert, sondern es werden auch Ursachen für ihre Entwicklung identifiziert. Wenn der Saft viel Gastrin enthält, wird die Krankheit höchstwahrscheinlich durch Bakterien ausgelöst.

Welche Art von Analyse am besten ist und wo wird nur der Arzt nach der körperlichen Untersuchung sagen.

Analysen zur Überprüfung des LCD

Bei vielen Erkrankungen des Darms benötigt ein Spezialist die Ergebnisse einer Reihe von Labortests. Eine der häufigsten Indikationen für solche Krankheiten ist die Untersuchung von Kot, der Blutumgebung. Für den Arzt allein reicht dies jedoch oft nicht aus, und es können zusätzliche Tests verordnet werden. Die Ergebnisse können nur einen qualifizierten Fachmann kompetent entschlüsseln.

Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, die Indikatoren für vermutete Blutungen, entzündliche Prozesse, Infektions- oder Helmintheninfektionen und onkologische Formationen zu überprüfen.

Kapillarblut für die allgemeine Analyse muss unbedingt auf leeren Magen genommen werden.

Material wird mit sterilen Instrumenten entnommen. Bei Erwachsenen wird das Material aus dem Ringfinger und bei Neugeborenen - aus dem Daumen am Bein - entnommen.

Standards für Testergebnisse für Darmuntersuchungen

Eine Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen (parallel zur Abnahme des Hämoglobinspiegels) kann auf innere Darmblutungen hindeuten.

Eine starke Abnahme des Hämoglobins kann auf intraintestinale Blutungen hinweisen.

Das Wachstum von Leukozyten legt eine Krankheit nahe, die durch entzündliche Prozesse verschiedener Ursachen hervorgerufen wird.

Lymphozyten bestimmen den Aktivitätsgrad des Immunsystems. Sowohl ein Rückgang als auch ein Anstieg ihres Niveaus können auf das Vorhandensein von Infektionskrankheiten oder onkologischen Erkrankungen hinweisen.

Die Erhöhung der Monozytenmenge kann von Krankheiten der infektiösen Ätiologie sprechen.

Die Erhöhung der Eosinophilen kann auf Probleme mit einer Helmintheninfektion oder auf das Vorhandensein maligner Tumore hindeuten. Eine Reduktion kann in der postoperativen Phase oder im Anfangsstadium einer Infektionskrankheit beobachtet werden.

Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR)

Der ESR wird in Verbindung mit anderen Indikatoren betrachtet. Erhöhungen können auf entzündliche und infektiöse Läsionen hindeuten.

Biochemische Analyse

Um die biochemische Zusammensetzung zu studieren, ist es notwendig, venöses Blut zu spenden, und dies ausschließlich mit leerem Magen (nicht früher als 10 Stunden nach der letzten Mahlzeit, Drogen und sogar Wasser).

Seine Reduktion kann über Probleme der Darmfunktion sprechen, die durch verschiedene Krankheiten verursacht werden, einschließlich Blutungen und onkologische Veränderungen.

C-reaktives Protein (CRP)

Die Analyse von CRP hilft, das Vorhandensein von akuten Infektionskrankheiten, Onkologieproblemen und helminthischen Invasionen festzustellen.

Ein Indikator unterhalb der Norm kann auf eine gestörte Darmresorption hinweisen.

Ein Tumormarker ist ein Partikel der Zerfallsprodukte einer Krebszelle. Ihre Anwesenheit oder ihr Wachstum wird dazu beitragen, die Reinheit onkologischer Läsionen des Darms zu überprüfen. Für die Forschung müssen Sie ein leeres Magenvenenblut abgeben. Es ist erwähnenswert, dass ihre Anwesenheit im Körper eines gesunden Menschen innerhalb gewisser Grenzen erlaubt ist und die Verletzung dieser Normen nicht immer von Onkologie spricht.

Norm - nicht mehr als 37 Einheiten / Milliliter. Der Anstieg bedeutet jedoch nicht immer bösartige Tumore, daher wird eine zusätzliche Untersuchung zur Onkologieuntersuchung vorgeschrieben. Bei mehr als 100 Einheiten sind fast alle krebsartigen Läsionen nicht mehr funktionsfähig. Es ist zu beachten, dass dieser Tumormarker eine genetische Rassen-Eigentümlichkeit aufweist (bei kaukasischen Menschen fehlt er grundsätzlich auch bei schweren onkologischen Erkrankungen).

Ein solcher Tumormarker wird nur von den Zellen des Gastrointestinaltrakts des Fötus während der Schwangerschaft erzeugt (Gestationsalter bezogen auf volle Wochen). Bei Erwachsenen fehlt es. Manchmal ist es erlaubt, 5 ng / Milliliter nicht zu überschreiten.

Wenn Sie die Analyse gemäß den Regeln bestehen, sollte ihre Menge normalerweise 30 IE / ml nicht überschreiten. Durch die Definition höherer Konzentrationen können Sie Krebsläsionen des Dickdarms oder Rektums im Anfangsstadium erkennen.

Der Normalwert kann nicht höher als 6,3 IE / ml sein. Benötigt zur Untersuchung auf Darmkrebs und Dickdarmkrebs. Bei gesunden Menschen ist das extrem selten.

Hierbei handelt es sich um ein spezifisches Krebsprotein, das nicht nur als Marker für die Diagnose von Formationen im Darm angesehen wird. Ermöglicht die frühzeitige Diagnose von Bildungsentwicklung, Metastasen oder Rückfällen.

Dieser Test weist auf Nahrungsmittelunverträglichkeit hin. Einige Nahrungsmittel werden vom Darm nicht wahrgenommen. Um zu überprüfen, welche davon verwendet werden, verwenden sie eine Blutuntersuchung durch Blutuntersuchung. Damit können Sie bestimmte Nahrungsmittel ausschließen, um den Verdauungsprozess zu verbessern. Die Anzahl der analysierten Parameter wird vom behandelnden Arzt bestimmt.

Laboruntersuchungen von Fäkalien ermöglichen es Ihnen, Erkrankungen des Dickdarms, Dünndarms, Rektums sowie von Helmintheninfektionen zu identifizieren. Um das Material 48 Stunden vor der Entnahme passieren zu lassen, müssen Produkte mit färbenden Eigenschaften (Rüben, Tomaten) ausgeschlossen werden. Es ist auch nicht möglich, Arzneimittel mit antibakterieller Wirkung zu verwenden, die zu einer erhöhten Motilität und Kontrastmitteln beitragen. Für die Analyse sammeln Sie Kot in einem speziellen sterilen Behälter.

Innerhalb des Normalbereichs sollte es nicht im Testmaterial vorhanden sein. Ihre Spuren in der Probe weisen auf die Entwicklung von inneren Blutungen hin.

Während des Tests weist das Vorhandensein einer großen Menge an verdauten Fasern im analysierten Material auf eine Fermentationsdysbiose hin. Die Dysbakteriose wird bestimmt, wenn in der Studie Schleim mit einem Gemisch aus Epithel (zylindrisch) und Leukozyten vorliegt. Wenn die Studie die Anwesenheit von Tripelphosphatkristallen zeigt, deutet dies auf einen Zerfallsprozess im Dickdarm hin.

In der gastroenterologischen Praxis gibt es eine beträchtliche Anzahl verschiedener Erkrankungen, von denen einige sehr gefährlich sein können und zu schweren Komplikationen führen können. Laut Statistik leidet jeder zweite Mensch auf der Erde an einer bestimmten Pathologie des Verdauungssystems. Aus diesem Grund ist es äußerst wichtig, eine rechtzeitige Untersuchung des Gastrointestinaltrakts (GIT) durchzuführen, die es dem Spezialisten ermöglicht, wirksame Behandlungstaktiken zu entwickeln.

Heutzutage gibt es einige moderne Diagnosemethoden, die eine umfassende Untersuchung aller Organe und Teile des Magen-Darm-Trakts ermöglichen, um die Krankheit so schnell wie möglich und mit maximalem Vertrauen zu identifizieren, ihr Stadium, ihre Prävalenz und andere Merkmale zu klären. In der Gastroenterologie verwendete Forschungstechniken lassen sich in drei Gruppen einteilen:

  • körperlich;
  • Labor;
  • instrumental.

Instrumentelle Methoden lassen sich wiederum in Sekretionsstudien, endoskopische und Strahlenuntersuchungen unterteilen. Die Durchführbarkeit der Ernennung einer Umfrage bestimmt den Arzt bei der Arbeit mit dem Patienten.

Physikalische Forschung

Die erste Phase einer gastroenterologischen Untersuchung ist eine Konsultation mit einem Gastroenterologen oder Hausarzt, der die Beschwerden des Patienten in der Vorgeschichte aufzeichnet und ein allgemeines klinisches Bild aufstellt. Eine detailliertere Untersuchung des Arztes mit speziellen Methoden: Palpation, Perkussion, Auskultation.

Palpation ist ein Verfahren, bei dem der Patient sich ohne zusätzliche Hilfsmittel abdominal fühlt. Mit dieser Methode können bestimmte Anzeichen bestimmter Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts erkannt werden, insbesondere das Ausmaß der Peritonealwandspannung und der schmerzhaften Bereiche. Die Palpation kann durchgeführt werden, wenn der Patient auf der Couch steht oder liegt. Im Stehen wird eine Palpation durchgeführt, wenn die Organe an den Seiten der Bauchhöhle untersucht werden müssen.

Normalerweise wird die Perkussion gleichzeitig mit der Palpation durchgeführt - eine Studie, mit der die Grenzen der Organe des Gastrointestinaltrakts durch Antippen bestimmt werden können. In der gastroenterologischen Praxis wird diese Technik hauptsächlich zur Untersuchung der Milz und der Leber verwendet.

Bei der Diagnose der Auskultation werden Geräusche gehört, die Organe des Gastrointestinaltrakts abgeben. Dazu verwendet der Arzt ein spezielles Werkzeug - das stetofonendoskop. Während des Verfahrens werden symmetrische Körperbereiche gehört, und die Ergebnisse werden verglichen.

Die obigen Diagnosestudien sind nur primär und erlauben einem Spezialisten nicht die genaue Diagnose einer bestimmten Magen-Darm-Erkrankung. Physikalische Verfahren erlauben es beispielsweise einem Arzt nicht, organische Pathologien der Organe des Gastrointestinaltrakts mit einer vorherrschenden Schleimhautläsion zu identifizieren. Dies erfordert eine umfassendere Untersuchung, deren Plan für jeden Patienten individuell erstellt wird und eine Reihe verschiedener klinischer, laboratorischer und instrumenteller Methoden umfassen kann.

Laboruntersuchungen

Bei der Erkennung vieler Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts spielt die Labordiagnostik eine wichtige Rolle. Nach Ermessen des Arztes können einem Patienten Blutuntersuchungen zur Bestimmung der folgenden Substanzen und Enzyme vorgeschrieben werden:

Bilirubin ist eine spezielle Substanz, die nach dem Abbau des Hämoglobins der roten Blutkörperchen gebildet wird und Teil der Galle ist. Der Nachweis von direktem Bilirubin im Blut kann auf eine Reihe von Pathologien des Gastrointestinaltrakts hinweisen, die mit einem gestörten Gallenfluss verbunden sind, beispielsweise obstruktiver Gelbsucht oder parenchymaler Gelbsucht;

Transaminasen: Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) - diese Enzyme wirken in nahezu allen Organen des menschlichen Körpers, insbesondere im Leber- und Muskelgewebe. Bei verschiedenen Lebererkrankungen, einschließlich chronischer Erkrankungen, wird eine erhöhte Konzentration von AST und ALT beobachtet.

Gamma-Glutamyltranspeptidase (Gamma-GT) ist ein weiteres Enzym, dessen erhöhte Konzentration auf eine Entzündung des Gallengangs, Hepatitis oder mechanischen Ikterus hinweist.

Amylase - dieses Enzym wird von der Bauchspeicheldrüse produziert, und als Teil ihres Saftes gelangt die Amylase in den Darm, wo sie die beschleunigte Verdauung von Kohlenhydraten fördert. Wenn der Amylasespiegel im Blut erhöht ist, ist es wahrscheinlich, dass der Patient irgendeine Erkrankung des Pankreas hat.

Lipase ist ein weiteres Enzym, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird, dessen Spiegel mit Pankreatitis und anderen Erkrankungen des Verdauungssystems ansteigt.

Darüber hinaus ist eine allgemeine Analyse der Fäkalien erforderlich, anhand derer der Fachmann die Gesamtleistung des Verdauungssystems beurteilen und Anzeichen von Störungen und Entzündungen verschiedener Darmabschnitte erkennen kann. Darüber hinaus können bei der Untersuchung von Kot Mikroorganismen nachgewiesen werden, die Infektionskrankheiten sind.

Eine umfangreichere Studie über Kot genannt Koprogramm. Mit seiner Hilfe wird die verdauungsfördernde und enzymatische Aktivität des Magens bewertet, Anzeichen einer Entzündung werden erkannt, die mikrobielle Aktivität wird analysiert und das Pilzmycel kann nachgewiesen werden.

Falls erforderlich, kann eine bakteriologische Untersuchung durchgeführt werden, dh die Bestimmung der mikrobiellen Zusammensetzung. Dies wird die Darmdysbiose, die Infektion, erkennen. Es gibt auch spezielle Tests zum Nachweis von Antigenen mikrobieller Pathogene, die den Nachweis viraler Infektionskrankheiten ermöglichen.

Ein anderer üblicher Labortest, der in der Gastroenterologie weit verbreitet ist, ist ein Test zum Nachweis latenter Blutungen. Grundlage dieser Analyse ist der Nachweis von latentem Hämoglobin in den Stuhlmassen.

Bei Bedarf kann die Labordiagnostik des Gastrointestinaltrakts durch Studien wie den enzymgekoppelten Immunosorbent-Assay (ELISA) von Stuhl und Blutplasma ergänzt werden.

Instrumentelle Techniken

Der wichtigste Teil der umfassenden Untersuchung von Patienten mit gastrointestinaler Pathologie ist die instrumentelle Diagnose. Es umfasst endoskopische, radiologische, Ultraschall-, elektrometrische und andere diagnostische Methoden.

Der Zweck einer Studie zur Erlangung der häufigsten Informationen liegt im Ermessen des behandelnden Arztes, abhängig vom vorhandenen klinischen Bild. Jede der instrumentellen Methoden ermöglicht es, die strukturellen und morphologischen Merkmale des untersuchten Organs sowie seine Funktion zu beurteilen. Die meisten dieser Studien erfordern eine spezielle Schulung des Patienten, da dies von ihrem Informationsgehalt und ihrer Zuverlässigkeit abhängt.

Bewertung der Magensäuresekretion

Da die meisten entzündlichen Erkrankungen des Verdauungssystems durch Veränderungen des Säuregehalts des Magens gekennzeichnet sind. Daher kann während der diagnostischen Untersuchung gezeigt werden, dass die für eine ausreichende Verdauung von Nahrungsmitteln erforderliche Sekretion von Magensäure mit einer speziellen Technik namens pH-Metrie bewertet wird. Indikationen für seine Umsetzung sind Magengeschwür des Zwölffingerdarms und des Magens, chronische Duodenitis, Gastritis und andere Pathologien des Gastrointestinaltrakts.

In der Gastroenterologie gibt es verschiedene Arten der pH-Metrie: kurzzeitig (intragastrisch), langfristig (täglich), endoskopisch. Jede dieser Methoden beinhaltet die Einführung einer pH-metrischen Sonde für eine bestimmte Zeit durch den Mund oder die Nasenöffnung in den entsprechenden Abschnitt des Verdauungssystems. Der Säuregehalt wird an einem bestimmten Punkt mit Hilfe eingebetteter Elektroden gemessen. Bei der endoskopischen pH-Messung wird die Sonde durch einen speziellen Instrumentenkanal des Endoskops eingeführt.

Jede Art von pH-Maß erfordert eine gewisse Vorbereitung. Erstens sollte der Patient mindestens zwölf Stunden vor dem Eingriff nicht rauchen und essen. Zweitens, einige Stunden vor der Studie ist die Verwendung von Flüssigkeiten verboten, um Erbrechen und Aspiration zu vermeiden. Darüber hinaus sollten Sie sich mit Ihrem Arzt über die Einnahme von Medikamenten beraten.

Ein anderes übliches Verfahren, das in der gastroenterologischen Praxis bei Verdacht auf Gastritis, Ulcus pepticum und vielen anderen Pathologien verwendet wird, ist die Zwölffingerdarm-Wahrnehmung des Magens. Bei einer Untersuchung der sekretorischen Funktion des Magens auf diese Weise wird der gesamte Inhalt zuerst aus dem Magen gepumpt und dann die Basalsekretion. Danach wird der Patient mit speziellen Präparaten mit Sekret stimuliert oder es wird ein Testfrühstück in Form einer Brühe gegeben, nach einer halben Stunde wird ein 15-minütiges Geheimnis genommen, das dann im Labor untersucht wird. Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung auf nüchternen Magen durchgeführt.

Wenn der Patient Kontraindikationen für die Zwölffingerdarm-Wahrnehmung hat, wird die Sekretion ohne Röhrchen mit dem Präparat „Acidotest“ bewertet. Der Test wird auch morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Die Analyse der Sekretionsfunktion des Magens wird unter Verwendung der Untersuchung von Teilen des Urins nach der Einnahme des Arzneimittels durchgeführt.

Endoskopische Techniken

Bei der endoskopischen Untersuchung der Organe des Gastrointestinaltrakts werden spezielle optische Geräte in das Lumen eingeführt. Heute ist es das technisch fortschrittlichste Verfahren, das es Ihnen ermöglicht, ein vollständiges Bild des Zustands und der Funktionsweise des Dick- und Dünndarms sowie eine Biopsie zu erhalten, um eine Probe des Materials für die weitere histologische Untersuchung zu erhalten.

Endoskopische Methoden zur Untersuchung des Gastrointestinaltrakts umfassen die folgenden diagnostischen Verfahren:

EGD (Fibrogastroduodenoskopie) ist ein Komplex gastroenterologischer Studien, bei dem die Organe des gastrointestinalen Tartak mit einer Sonde untersucht werden. Je nach diagnostizierter Erkrankung kann der Patient beispielsweise Magenschleimhautuntersuchung (Magenuntersuchung), Duodenoskopie (Untersuchung des Zwölffingerdarms), Ösophagoskopie (Untersuchung der Speiseröhre) verordnet werden. Koloskopie-Untersuchung der inneren Oberfläche des Dickdarms mit einem in den Anus eingesetzten Koloskop. Heutzutage wird auch ein Verfahren nach dem Stand der Technik, wie beispielsweise die virtuelle Kolonoskopie, verwendet, bei dem mit Hilfe der Computertomographie ein klares Bild der Darmwände erhalten werden kann; Die Rektoromanoskopie ist eine High-Tech-Methode zur Untersuchung der Schleimhaut des Rektums mit Hilfe eines speziellen optischen Geräts, des Sigmoidoskops. Es wird nur wenige Minuten durch den After eingeführt, eine Anästhesie ist normalerweise nicht erforderlich; Die ERCP (endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie) ist ein zusätzliches diagnostisches Verfahren, mit dem der Zustand der Gallengänge untersucht werden soll, in den ein Kontrastmittel mit einer endoskopischen Ausrüstung injiziert wird. Dann wird eine Röntgenaufnahme gemacht; Die Kapselendoskopie ist die fortschrittlichste Methode, um alle Teile des Gastrointestinaltrakts zu untersuchen. Der Patient muss eine kleine Kapsel schlucken, die mit einer Mini-Videokamera ausgestattet ist, die im weiteren Verlauf Bilder auf den Computer überträgt, woraufhin sie auf natürliche Weise herauskommt. Dieses Verfahren ermöglicht die genaue Diagnose onkologischer Tumore und anderer Pathologien; diagnostische laparoskopie dieses verfahren wird in der regel in Fällen verschrieben, in denen die genaue ursache der krankheit nicht ermittelt werden kann. Wenn es durchgeführt wird, wird eine Punktion in der vorderen Bauchwand durchgeführt, durch die zuerst Kohlendioxid gepumpt wird und dann eine endoskopische Ausrüstung eingeführt wird. Mit dieser Visualisierungsmethode können Blutungen, Entzündungsherde und andere Pathologien erkannt und gegebenenfalls sofort therapeutische Maßnahmen ergriffen werden.

Wie der Name andeutet, werden radiale Methoden zur Untersuchung des Gastrointestinaltrakts üblicherweise als solche bezeichnet, die die Verwendung von Strahlung implizieren. Die folgenden Methoden werden in der Gastroenterologie am häufigsten eingesetzt:

Durchleuchtung oder Röntgenuntersuchung der Bauchorgane mittels Röntgen. In der Regel muss der Patient vor dem Eingriff Bariumbrei verwenden, der für Röntgenstrahlen undurchsichtig ist und es ermöglicht, nahezu alle pathologischen Veränderungen gut sichtbar zu machen. Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhlenuntersuchung der Organe des Gastrointestinaltrakts mittels Ultraschall. Eine Art Ultraschall ist die sogenannte Dopplerometrie, mit der die Geschwindigkeit des Blutflusses und die Bewegung der Wände von Organen geschätzt werden können. Die Szintigraphie untersucht die Aktivität des Gastrointestinaltrakts mit Hilfe von radioaktiven Isotopen, die der Patient mit Nahrung isst. Der Fortschrittsprozess wird mit Hilfe von Spezialgeräten aufgezeichnet; Computertomographie und Magnetresonanztomographie werden diese Studien nur dann durchgeführt, wenn sie bei Verdacht auf Tumorneoplasmen, Gallensteinerkrankungen und andere pathologische Zustände unbedingt erforderlich sind.

Möglichkeiten der modernen Gastroenterologie

Heutzutage bieten viele moderne Kliniken ihren Patienten eine Dienstleistung an, beispielsweise eine umfassende Untersuchung des Gastrointestinaltrakts, die sowohl bei Verdacht auf Erkrankungen des Verdauungssystemorgans als auch für präventive Zwecke durchgeführt werden kann. Die umfassende Diagnose umfasst die Verwendung einer Kombination verschiedener Techniken, mit denen der Zustand der Organe des Gastrointestinaltrakts beurteilt werden kann, um ein möglichst umfassendes Bild der bestehenden Verletzungen zu erhalten.

Die Durchführung einer solchen erweiterten Diagnose kann für Patienten erforderlich sein, die an einer komplexen Erkrankung unbekannter Ätiologie leiden, die von Stoffwechselstörungen und anderen schweren Symptomen begleitet wird. Die Fähigkeiten moderner gastroenterologischer Kliniken ermöglichen eine umfassende Untersuchung von Patienten mit der neuesten Generation medizinischer Geräte, mit der Sie in kürzester Zeit die genauesten Forschungsergebnisse erzielen können. Die Liste der Tests und Studien kann je nach Diagnoseprogramm variieren.

  • Mundgeruch
  • Bauchschmerzen
  • Sodbrennen
  • Durchfall
  • Verstopfung
  • Übelkeit, Erbrechen
  • rülpsen
  • erhöhte Gasbildung (Flatulenz)

Wenn Sie mindestens zwei dieser Symptome haben, deutet dies auf eine sich entwickelnde Gastritis oder ein Geschwür hin. Diese Krankheiten sind gefährlich, wenn schwere Komplikationen auftreten (Penetration, Magenblutungen usw.), von denen viele zu einem LETAL-Ergebnis führen können. Die Behandlung muss jetzt beginnen. Lesen Sie einen Artikel darüber, wie eine Frau diese Symptome durch Überwindung der zugrunde liegenden Ursache beseitigt hat. Lesen Sie das Material.

Laboruntersuchungen bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts

Tests für Lebererkrankungen.

  1. Transaminasen - asth, alt, ldg-4,5-Fraktionen, gamma-gt, alkalische Phosphatase, Bilirubin sind die informativsten Marker für Entzündungen und Schädigungen der Leberstruktur.
  2. Ein Bluttest auf Hepatitis A, B, C, D, E und andere wird von einem Arzt verordnet, wenn eine Virushepatitis vermutet wird (Schwäche, Gewichtsverlust, bitterer Geschmack im Mund, Juckreiz, Schmerzen oder Schwere im rechten Hypochondrium) oder diese auszuschließen.
  3. Tests für Begleiterkrankungen. Bei Entzündungen und Schädigungen der Leber verschiedener Herkunft handelt es sich um eine reaktive Hepatitis, und Schädigungen der Leberstruktur können bei vielen Erkrankungen auftreten - bei Cholezystitis, Cholangitis (reaktive Entzündung des umgebenden Lebergewebes), systemischem Lupus erythematodes, Rheumatismus, rheumatoider Arthritis, chronischem Alkoholismus und vielen anderen Krankheiten. besonders autoimmun und ansteckend. In solchen Fällen befassen sich Ärzte des entsprechenden Profils mit der Diagnose dieser Hepatitis, mit Ausnahme des Therapeuten und des Gastroenterologen.

Cholezystitis Empfohlene Analysen

  1. Komplettes Blutbild - ausgeprägte Leukozytose mit einer Verschiebung der Blutformel nach links (Anstieg der Stich- und segmentierten Neutrophilen), Anstieg der Blutsenke.
  2. Urinanalyse - mögliches Bilirubin.
  3. Biochemie - Rest, gamma-gt, ldg –4,5 Fraktionen, Proteinelektrophorese, Haptoglobin, alkalische Phosphatase.
  4. Duodenal-Sounding - Manipulationen werden im Behandlungsraum durchgeführt. Bei Cholezystitis in Portionen in Gegenwart von Schleim, Leukozyten, Epithelzellen. Es wird empfohlen, den Keim des Zwölffingerdarms an Mikroben anzusäen sowie die Galle der Protozoen (Giardia, Amöbe) und der Parasiten (Opistrhoz - Katzenfluke) und andere, von einem Arzt verordnete, zu untersuchen.

Gallensteinkrankheit. Empfohlene Analysen

  1. Komplettes Blutbild - mögliche Leukozytose und vermehrte Seuche.
  2. Urinanalyse - mit Gelbsucht das Vorhandensein von Bilirubin.
  3. Biochemische Studien - mit gewöhnlichen Gallengangsteinen, mit Schmerzsyndrom, Gelbsucht, Fieber sowie mit begleitender Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase) - Transaminasen nehmen zu, dh östliche, ldg - 4,5 Fraktionen, Gamma-rm, alkalische Phosphatase Bilirubin, besonders direkt.
  4. Zwölffingerdarmuntersuchung - wird in einem Behandlungsraum durchgeführt. Wenn Galle in allen Portionen fehlt, deutet dies auf eine Blockade des Gallenganges durch einen Stein hin.

Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür.

  1. Komplettes Blutbild - im entzündlichen Prozess im Magen und Zwölffingerdarm Leukozytose erscheint, wird beschleunigte Soe bemerkt. Wenn aus einem Geschwür blutet, verringert sich das Hämoglobin, die roten Blutkörperchen.
  2. Bestimmung des Säuregehalts des Magensaftes - In 50-65% der Fälle mit Magengeschwür steigt der Säuregehalt des Magensafts. Die Abnahme der säurebildenden Funktion wird während des langen Krankheitsverlaufs und insbesondere bei kalkartigen Geschwüren festgestellt. In Abwesenheit von Salzsäure sind Geschwüre in der Regel bösartig.
  3. Die Definition von Blutgastrin und Pepsinogen - diese Indikatoren kennzeichnen die säurebildende Funktion des Magens. Sie werden in der Regel bestimmt, wenn es nicht möglich ist, den Magen wahrzunehmen oder als Ergänzung. Diese Tests werden insbesondere bei perniziöser Anämie (aufgrund einer verminderten Vitamin-12-Produktion), bei Verdacht auf Magenkrebs oder bei atrophischer Gastritis empfohlen. Beim Zollinger-Ellison-Syndrom wird aufgrund der Entwicklung des Tumorprozesses in Zellen, die Gastrin ausscheiden, ein starker Anstieg des Gastrinbluts beobachtet.
  4. Bluttest oder Stuhlgang für Helicobacteriose. Es wird angenommen, dass Helicobacter pylori zur Entwicklung einer chronischen Gastritis und einer Ulkuskrankheit beiträgt, die sich auf Zellen der Magenschleimhaut ernährt. Sie sind besonders aktiv bei vermindertem Säuregehalt des Magensaftes und tragen zum Auftreten atrophischer Gastritis bei. Antibiotika werden bekanntermaßen zur Zerstörung von Helicobakterien (Tetracyclin, Ampicillin, Clarithromycin und andere) eingesetzt.
  5. Die Analyse des Stuhlgangs auf okkultes Blut - wird bei Verdacht auf latente Blutung im Magengeschwür, erosive Gastritis, von einem Arzt verordnet.

Akute Pankreatitis Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis.

  1. Komplettes Blutbild - es gibt eine ausgeprägte Leukozytose mit einer Verschiebung der Blutformel nach links (Zunahme der Stich- und segmentierten Neutrophilen), oft Abnahme der Anzahl der Lymphozyten, Zunahme der Soe.
  2. Bestimmung von Pankreasenzymen im Blut (Gesamtamylase, Pankreasamylase, Lipase), Harndiastasen, Bluttrypsin. Die Größe dieser Indikatoren hängt vom Grad der Zerstörung der Bauchspeicheldrüse ab, aber mit der Entwicklung einer Nekrose können die Enzyme sogar im normalen Bereich liegen oder leicht erhöht sein. In diesen Fällen wird die Diagnose mit Hilfe eines Ultraschallscans geklärt, dessen Echozeichen das Auftreten von Echo-negativen Stellen, das Auftreten von Flüssigkeit in der Stopfbuchse und der Hohlraum des Peritoneums sind. Patienten werden in solchen Fällen dringend ins Krankenhaus eingeliefert.
  3. Definition von Kreatinin. Blutharnstoff - weil hohe Amylasewerte im Urin die Nierenfunktion beeinträchtigen können.
  4. Bluttransaminasen - asth, alt, ldg -4,5 Fraktionen, gamma-gt, alkalische Phosphatase, Gesamtbilirubin, direkt und indirekt. Diese Indikatoren ändern sich häufig bei Patienten mit chronischer Pankreatitis aufgrund von gleichzeitigen Leberschäden bei Patienten, die Alkohol konsumieren.
  5. Während der Pankreaszerstörung wird eine Abnahme der Gesamtproteinmenge im Blut, Albumin, Elastase und Calcium festgestellt.

Tests für Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts

In den Materialien dieser Ressource erfahren Sie alles über Erkrankungen der inneren Organe des Menschen, ihre Ursachen, Entwicklungsmechanismen, häufige Symptome, die Sie möglicherweise stören, und aus dieser Rubrik - welche Komplexe von Analysen des Gastrointestinaltrakts, der Atmungsorgane und des endokrinen Systems von einem Arzt verordnet werden.

Sie lernen auch die wichtigsten Richtungen und Ansätze bei der Behandlung von Erkrankungen der inneren Organe kennen.

Entsprechend der Lokalisation der Krankheit sind die Erkrankungen der inneren Organe in der Regel unterteilt:

  • Atemwegserkrankungen (ARVI, Bronchitis, Lungenentzündung, obstruktive Lungenerkrankungen, Asthma bronchiale usw.)
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Dyspepsie, Gastritis, Magen- und 12-Tiper-Ulcera, Enteritis, Enterokolitis usw.)
  • Erkrankungen des Harnsystems (Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Urolithiasis, Zystitis usw.)
  • Erkrankungen der Leber und des Pankreas (Hepatitis, Gallensteinerkrankung, Pankreatitis)
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße (Endokarditis, Myokarditis, angeborene und erworbene Herzfehler, Atherosklerose)
  • Autoimmunkrankheiten (Rheuma, Morbus Crohn etc.)

Die Ursachen für Erkrankungen der inneren Organe des Gastrointestinaltrakts sind vielfältig - dies ist wie eine infektiöse Läsion (bakteriell, viral, Protozoon), eine Verletzung der Ernährung und Ernährung (provozierende Faktoren für das Auftreten und Testen des Gastrointestinaltrakts).

Getrennt wird eine angeborene Pathologie der inneren Organe isoliert, die entweder durch Infektion, Toxineffekte, Pathologie im Verlauf der Schwangerschaft oder durch individuelle genetische Entwicklung des Fötus bedingt durch genetische Störungen der fötalen DNA gebildet werden kann.

Sie erfahren mehr über die Mechanismen, die den Krankheitsverlauf bestimmen:

  • Infektiöser Entzündungsprozess mit der Bildung von eitrigem Ausfluss
  • Allergischer Entzündungsprozess mit spezifischen Manifestationen
  • Gewebekompensations- und Regenerationsmechanismen

Machen Sie sich mit den wichtigsten Symptomen vertraut, die bei der Niederlage eines bestimmten Systems innerer Organe auftreten:

  • Bei der Niederlage des Magen-Darm-Trakts - Schmerzen in verschiedenen Bereichen des Bauchraums, Übelkeit, Erbrechen, instabiler Stuhlgang (Durchfall, der durch Verstopfung ersetzt werden kann), Aufstoßen.
  • Mit der Niederlage des Harnsystems - eine Verletzung des Wasserlassen (Schmerzen, Änderungen der Urinmenge, Farbe und Geruch)

Analysen sind wichtig für die Diagnose.

Die Diagnose von Erkrankungen der inneren Organe basiert auf einer Befragung des Patienten, wobei alle Umstände der Erkrankung und der Zeitpunkt ihres Auftretens ermittelt werden.

Nach der Untersuchung der Auskultation (Abhören der Brust oder des Bauches mit einem Stethoskopendoskop), der Perkussion (Klopfen zur Bestimmung des Geräusches über der Oberfläche des menschlichen Körpers) und Palpation (Bestimmen der Größe und Textur der Organe durch Sondieren), stellt der Arzt eine vorläufige Diagnose ab.

Als Nächstes werden eine Reihe von Tests und diagnostischen Studien zugeordnet, über die Sie in Artikeln zu bestimmten Krankheiten in den entsprechenden Überschriften mehr erfahren können.

Neben allgemeinen klinischen Tests - Blut, Urin und biochemischen Blutuntersuchungen, beispielsweise für die Organe des Gastrointestinaltrakts, werden spezielle diagnostische Tests durchgeführt, wie z.

  • Radiographie der Bauchorgane.
  • Ultraschall im Bauch- und Retroperitonealraum.
  • Fibrogastroesophagoduodenoscopy (FEGDS) zur Erkennung der Schleimhautpathologie und zur Durchführung einer Blutuntersuchung aus dem Gastrointestinaltrakt bei einer Blutungsquelle.
  • Kotuntersuchung zur Identifizierung von Würmereiern, Enterobiose, verborgenen Pankreasenzymen im Blut
  • Die Analyse der Fäkalien zum Nachweis von H. pylori - dem Erreger, der das Auftreten von Gastritis und Magengeschwüren hervorruft, und 12 tippertsnoy.

Führen Sie für die Organe des Harnsystems folgende Diagnoseverfahren durch:

  • Urintests nach Nechiporenko und Zimnitsky
  • Ausscheidungsurographie der Nieren
  • Ultraschall der Niere und des Nierenbeckens, Blase
  • Zysto-Ureteroskopie
  • Nierenbiopsie zur Bestimmung der Art der Glomerulonephritis

In den Artikeln der Rubrik werden auch die Merkmale der Behandlung jeder Pathologie klar dargestellt. Kurz gesagt, die Behandlung von Pathologien der inneren Organe nach Analysen des Gastrointestinaltrakts und des Harnsystems hängt von der ermittelten Pathologie, dem Schweregrad und der Manifestationsform ab.

In der Gastroenterologie gibt es eine Vielzahl von Krankheiten, die zu schweren Komplikationen führen können und sehr gefährlich sein können. Nach statistischen Angaben leidet heute jeder zweite Mensch auf dem Planeten an unterschiedlichen Pathologien der Verdauungsorgane.

Gastrointestinale Krebstests

Daher sind rechtzeitige Untersuchungen des Gastrointestinaltrakts für die Wahl der Behandlungstaktik sehr wichtig.

Unter modernen Bedingungen gibt es viele Methoden, um eine umfassende Untersuchung aller Abteilungen und Organe des Gastrointestinaltrakts durchzuführen, die es Ihnen ermöglichen, die Krankheit in einem frühen Stadium und so genau wie möglich zu erkennen.

Im Falle einer Infektionspathologie wird eine Antibiotika-Therapie verschrieben, wenn es sich um einen bakteriellen Erreger handelt. Zur Verbesserung der Magen-Darm-Funktion - Ernährung, Mineralwasser, Überzugsmittel.

Erinnere dich! Dieses Wissen ist Macht, da Sie alles über die Krankheit gelernt haben, können Sie deren Auftreten verhindern und dadurch Ihre Gesundheit und die Gesundheit Ihrer Mitmenschen schützen.

Cal Green bei Erwachsenen, grundlegende Informationen, Ursachen des Zustands, Diagnose und Behandlung

Eine Veränderung der Kotfarbe ist eine häufige Ursache für die Suche nach ärztlicher Hilfe. Ein solches Symptom kann fällig sein. →

Weißer Schleim im Kot: Symptome und gefährliche Anzeichen, mögliche Krankheiten

Verschiedene Einschlüsse in menschlichen Stuhlmassen können ein Zeichen von gesundem oder pathologischem Zustand sein. →

Analyse von Kot auf Helicobacter pylori: Merkmale von

Helicobacter pylori ist ein Erreger, aufgrund dessen das Leben. →

Wie ernst ist es: Hefepilze im Stuhl eines Kindes

In der Regel sagen Hefepilze eine starke Fehlfunktion der Magen-Darm-Organe aus. →

Grünkot bei Babys als Symptom einer Dysbiose?

Mit der Entwicklung der Medizin, einschließlich ihrer Bereiche, die sich auf das Tragen und die Geburt von Kindern beziehen, ist sie zunehmend gewachsen. →

Warum grüner Kot bei Kindern und Erwachsenen: Behandlungsmerkmale

Mit dem Auftreten von Erkrankungen des Verdauungssystems ändert sich häufig die Farbe der Fäkalien. W. →

Was tun, wenn der Stuhl mit Blut: die Hauptursachen für die Pathologie

Das Vorhandensein von Blut im Stuhl sowie Einschlüsse - ein Zeichen für die auftretenden Pathologien. Es ist notwendig →

Analyse von Kot bei Helicobacter pylori: Merkmale der Studie

Das Bakterium Helicobacter pylori ist der Erreger von Krankheiten wie Geschwüren und Gastritis. Ihr Lebensraum →

Grüne Farbe des Stuhls bei Kindern und Erwachsenen: die Ursachen des pathologischen Prozesses

Kot von grüner Farbe kann nicht nur bei Säuglingen, sondern auch bei Erwachsenen auftreten. Verdauungs →

Sollten sich Eltern Sorgen um einen Babystuhl mit Schaum machen?

Der Stuhl gilt immer als Hauptindikator für Gesundheit. Für Kinder gilt diese Regel weiterhin. →

Was sagen Tests für Pankreatitis aus?

Zur Unterscheidung von Pankreatitis und anderen entzündlichen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts werden Instrumental- und Laboruntersuchungen durchgeführt. Veränderungen in der Zusammensetzung von Stuhl, Urin und Blut mit hoher Wahrscheinlichkeit erlauben es uns festzustellen, dass der Entzündungsprozess im Pankreas lokalisiert ist.

Zur Unterscheidung von Pankreatitis und anderen entzündlichen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts werden Instrumental- und Laboruntersuchungen durchgeführt.

1 Labortests

Im Zuge der Pankreatitis-Diagnostik werden die allgemeinen Entzündungsmarker (z. B. Erythrozytensedimentationsrate und C-reaktive Proteinkonzentration) und die für den normalen Verdauungsprozess verantwortlichen und vom Pankreas produzierten Enzyme bestimmt.

Es gibt auch indirekte Anzeichen einer Entzündung, die auf ein Zusammendrücken der benachbarten Organe durch die vergrößerte Drüse hinweisen. Dazu gehören Marker für Erkrankungen der Gallenwege.

Ein charakteristisches Symptom einer Entzündung des Pankreas ist eine Veränderung der Konsistenz und Farbe des Stuhls. Bei einer kalkartigen Pankreatitis hat der Patient eine chronische Verstopfung, wobei andere Arten besiegt werden - die Verdünnung des Stuhls. Der Hocker hat eine pastöse Konsistenz, einen stinkenden Geruch, Glanz und eine helle Farbe.

Zur Bestätigung der Diagnose wird ein Koprogramm zugeordnet - eine Studie über Kot, die das Vorhandensein von Verunreinigungen und unverdauten Speiseresten im Stuhl aufgrund einer gestörten Resorption von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen im Darm aufdeckt.

Bei einer kalkartigen Pankreatitis hat der Patient eine chronische Verstopfung, wobei andere Arten besiegt werden - die Verdünnung des Stuhls.

Bei Verdacht auf Pankreatitis werden klinische und biochemische Blutuntersuchungen sowie Zucker- und Enzymtests durchgeführt.

Die folgenden Indikatoren sind wichtig für die Diagnose einer Entzündung:

  • Leukozytenkonzentration und Anteil an Stabneutrophilen;
  • Hämoglobinspiegel;
  • Hämatokrit;
  • Blutzucker;
  • Gesamtproteinkonzentration;
  • der Gehalt an Pankreasenzymen (Elastase, Diastase, Lipase usw.) und Trypsin;
  • Bilirubinspiegel;
  • Kalziumkonzentration;
  • ESR.

Die Testergebnisse zeigen das Stadium des Prozesses, seinen Typ (akut oder chronisch) und das Auftreten von Komplikationen an.

Die Ergebnisse der Blutuntersuchungen zeigen den Entwicklungsstand der Pankreatitis, ihr Auftreten (akut oder chronisch) und das Auftreten von Komplikationen.

Die Urinuntersuchung auf Pankreatitis wird durchgeführt, um die Komplikationen der Erkrankung (gestörte Glukoseaufnahme, Läsionen der Gallenwege) zu ermitteln und die Art des Prozesses zu klären.

Die Patienten werden allgemeinen und biochemischen Urinanalysen zugeordnet.

Um die Diagnose zu klären, sind folgende Indikatoren wichtig:

  • Level von alpha-Amylase (Diastase);
  • Glukose- und Ketonkörper;
  • das Vorhandensein von Eiweiß, weißen Blutkörperchen und roten Blutkörperchen im Biomaterial.

Ein Anstieg des Amylase- und Gallengangschadens führt zu einer Verdunkelung des Urins, die von den Patienten selbst bemerkt wird.

Die Urinuntersuchung auf Pankreatitis wird durchgeführt, um die Komplikationen der Erkrankung (gestörte Glukoseaufnahme, Läsionen der Gallenwege) zu ermitteln und die Art des Prozesses zu klären.

2 Funktionstests

Diese Tests liefern ein weniger allgemeines Bild als Labortests, ermöglichen es dem Arzt jedoch, den Zustand der Ausscheidungsfunktion der Drüse genau zu bestimmen. Um ein direktes, nicht indirektes Ergebnis zu erzielen, wird die Stimulierung der Enzymsekretion und das Sammeln des Biomaterials unmittelbar nach dieser Stimulation durchgeführt.

Die häufigsten Funktionsstudien bei Verdacht auf Pankreatitis sind:

  • Sekretin-Cholecystokinin-Test (Sekretin-Pankreas-Imin). Bei der Durchführung der Studie werden dem Patienten Pankreas-Imin (Cholecystokinin) und Sekretin verabreicht, die die Produktion von Enzymen und Bikarbonaten stimulieren. Dann wird mit der Sondenmethode Magen- und Zwölffingerdarmensaft erhalten.
  • Lund-Test Eine Studie zu Lund wird durchgeführt, indem alle 30 Minuten nach dem Frühstück alle 30 Minuten duodenaler Inhalt gesammelt wird, der eine abgemessene Menge an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten enthält.
  • PUB-Test. In dieser Analyse wird der Grad der para-Aminobenzoesäure-Spaltung bestimmt, der normalerweise innerhalb von 8 Stunden nach der Einnahme der Verbindungen mit Urin zu 51-78% emittiert werden sollte.
  • Salzsäuretest. Eine Studie mit einer Lösung aus Salzsäure und Pflanzenöl ist eine weniger genaue Möglichkeit für Sekretin-Pancreoimin-Teig. Säure stimuliert die Produktion von eigenem Sekretin und Ölpancreozymin.

Die nosologische Diagnose einer Entzündung des Pankreas kann nur mit einer Kombination aus Labor-, Funktions- und Instrumentendiagnostik erfolgen.

Analysen zur Pankreatitis zeigen eine signifikante Abweichung der Indikatoren von der Norm. Die Untersuchung des Blutes ergab folgende Veränderungen:

  • Erhöhung der Sedimentationsrate der Erythrozyten auf 15 mm / h und mehr (mit einer ESR-Rate von 2–15 mm / h);
  • Erhöhung des Hämatokrits auf mehr als 0,48;
  • Erhöhung der Konzentration von Leukozyten auf 9-90 * 109 / ml;
  • verringerte Hämoglobin-, Calcium- und Gesamtproteinkonzentrationen;
  • Überschreiten des normalen Diastase-Spiegels (64 U) sowie anderer Enzyme (Trypsin, Lipase, Elastase);
  • Anstieg der Konzentration von Bilirubin, Cholesterin und Phosphatase (wenn die Gallengänge gedrückt werden), Glukose und Insulin (wenn die endokrine Drüsenfunktion beeinträchtigt ist), ist der Albuminspiegel reduziert (wenn die Pathologie der Proteinaufnahme im Darm ist).

Bei der Analyse von Kot werden folgende Verstöße festgestellt:

  • Änderung in normaler Konsistenz, Farbe und Geruch;
  • das Vorhandensein unverdauter Proteinpartikel und hoher Fettgehalt;
  • Überschreiten oder Verringern der Elastasekonzentration (weniger als 80 µg / g bei chronischer Pankreatitis, begleitet von einem Enzymmangel, und mehr als 500-700 µg / g im akuten Prozess).

Bei der Analyse von Urin mit Pankreatitis wird ein erhöhter Diastase-Spiegel beobachtet. Bei akuten Entzündungsprozessen kann es bei einer Rate von 300 bis 400 Einheiten auf mehrere tausend Einheiten ansteigen. Mit der Entwicklung eines Enzymmangels sinkt diese Zahl.

Blut- und Urintests bei Magenerkrankungen

Magenerkrankungen und Magengeschwüre können auf Magenerkrankungen zurückzuführen sein. Um die Diagnose der Krankheit zu klären, werden Blut- und Urintests durchgeführt, und sie spielen auch eine wichtige Rolle bei der Behandlung des Magens.

Bei einer chronischen Gastritis weist ein vollständiges Blutbild in der Regel keine Pathologien auf. Nur bei Vorhandensein einer B12-Mangelanämie wird eine Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen beobachtet, der Hämoglobinspiegel sinkt, Thrombozytopenie und Leukopenie sind vorhanden. Bei Patienten mit der Form einer autoimmunen chronischen Gastritis werden Hyperbilirubinämie, eine verminderte Menge an Gesamtprotein und ein erhöhter Gammaglobulinspiegel durch biochemische Blutuntersuchungen bestimmt. Bei chronischer Gastritis in jeglicher Form wird empfohlen, einen Bluttest auf den Gehalt an Proteinfraktionen und Protein sowie die Bestimmung des Pepsinogens und den biochemischen Bluttest auf ALT, AST durchzuführen.

Bei Magengeschwüren werden Labortests durchgeführt, die von den Besonderheiten des Krankheitsverlaufs, den bestehenden Komplikationen, dem Alter der Patienten, dem Schweregrad und dem Stadium der Erkrankung sowie anderen Ursachen abhängen.

Ein vollständiges Blutbild dieser Krankheit zeigt in der Regel eine erhöhte Anzahl an roten Blutkörperchen und Hämoglobin, insbesondere wenn sich das Geschwür im pylorischen Teil des Magens befindet. Bei einem unkomplizierten Krankheitsverlauf bleibt die Anzahl der Leukozyten im Bluttest unverändert, die Leukozytenformel ist bis auf eine kleine Lymphozytose ebenfalls normal. Bei der Diagnose einer Pylorusstenose zeigt ein Bluttest einen Anstieg der ESR und Anämie. Akuter Blutverlust führt auch zu Anämie, die durch eine Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen und des Hämoglobinspiegels gekennzeichnet ist. Die Urinanalyse bei ulzerösen Erkrankungen des Magens wird in der Regel nicht verändert.

Führen Sie auch biochemische Blut- und Urintests bei der Behandlung des Magens mit Magengeschwür durch. Während des Krankheitsverlaufs ohne Komplikationen zeigen sich keine offensichtlichen Veränderungen in den Analysen. Analysen bestimmen die Proteinfraktionen, das Vorhandensein von Gesamtprotein, Bilirubin, Glukose und Elektrolyten. Bei Vorhandensein einer Pylorusstenose nimmt die Gesamtmenge an Protein und Elektrolyten ab, bei Oligurie und Peritonitis steigt der Gehalt an Harnstoff im Blut. Bei der Perforation von Magengeschwüren steigt der Gehalt an Bilirubin, ALT und Gammaglobulin im Blut an. Bei der malignen Erkrankung von Magengeschwüren zeigen Tests progressive Anämie, Achilia.

Diagnoseverfahren des Gastrointestinaltrakts

Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts - dies ist eines der häufigsten Probleme des modernen Mannes, der meistens von ständigen Snacks, Geschäftsessen und späten Abendessen lebt. Laut Statistik leidet fast jeder zweite moderne Mensch an Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die meisten dieser Erkrankungen bleiben jedoch aufgrund der einfachen Abneigung gegen einen Facharztbesuch unspezifisch. Bis heute gibt es viele Möglichkeiten zur Diagnose von Magen-Darm-Erkrankungen, die es erlauben, mit hoher Genauigkeit und in kurzer Zeit das Problem festzustellen und zu bestimmen, wie es gelöst werden soll.

Methoden der körperlichen Untersuchung

Der erste Schritt zur Diagnose ist natürlich die Konsultation eines Spezialisten. Es ist notwendig, detailliert alle Fragen eines Gastroenterologen oder Therapeuten zu beantworten, der nach Ihren Beschwerden ein allgemeines Bild der Erkrankung erstellen kann. Anschließend führt der Spezialist eine detailliertere Untersuchung durch, zu der Methoden wie Palpation, Auskultation und Perkussion gehören. Im Folgenden betrachten wir einige dieser Umfragemethoden genauer:

Palpation ist eine spezielle Technologie der Palpation des Unterleibs des Patienten, die von den Fingern des Arztes ohne zusätzliche Hilfsmittel durchgeführt wird. Wissenschaftler haben seit langem die Merkmale von Magen-Darm-Erkrankungen identifiziert, die durch Palpation entdeckt werden können. Beispielsweise kann ein Arzt mit Hilfe von Palpation die Schmerzquelle, den Spannungsgrad der Bauchwand und andere Veränderungen im Magen-Darm-Trakt bestimmen. Die Palpation erfolgt in einem warmen Raum, während sich der Patient sowohl in vertikaler als auch in horizontaler Position befinden kann. Der bequemste Weg zur Durchführung einer solchen Diagnosemethode ist, wenn sich der Patient in Bauchlage befindet und die Bauchmuskeln entspannt sind. Dazu sollte die Couch weich sein, und ein kleines Kissen sollte unter dem Kopf des Motivs liegen. Es ist wichtig, dass der Raum warm ist, auch die Hände eines Spezialisten sollten vorgewärmt sein. Wenn Krankheiten der Organe des Gastrointestinaltrakts diagnostiziert werden müssen, die sich in den seitlichen Abschnitten der Bauchhöhle befinden, ist die Palpation im Stehen besser. Auskultation ist eine Diagnosemethode, bei der ein Spezialist mit einem Stethophonendoskop auf Geräusche hört, die von den Organen des Gastrointestinaltrakts ausgehen. In einigen Fällen kann eine Auskultation auch durchgeführt werden, indem das Ohr am Magen des Patienten angelegt wird. In dem Raum, in dem die Auskultation durchgeführt wird, sollte die Stille eingehalten werden, und an symmetrischen Körperbereichen sollte ein Abhören durchgeführt werden, um die Ergebnisse anschließend zu vergleichen. In diesem Fall sollten Sie vermeiden, auf den Bauch des Patienten zu drücken. Percussion ist eine Methode zur Untersuchung der Organe des Gastrointestinaltrakts, mit deren Hilfe die Grenzen ihres Ortes bestimmt werden. In der Regel wird die Percussion gleichzeitig mit der Palpation durchgeführt, um eine möglichst genaue Diagnose zu erhalten. Percussion wird hauptsächlich zur Untersuchung von Leber und Milz verwendet.

Häufiger sind diese Verfahren zur Diagnose von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts primärer Natur und lassen nur eine ungefähre Bestimmung des Zustands einer Person zu. Für eine genauere Diagnose schreibt ein Spezialist eine Reihe klinischer und Labortests vor. Es ist notwendig, einen allgemeinen und biochemischen Bluttest sowie einen allgemeinen Urintest zu bestehen.

Andere Technologien zur Diagnose von Erkrankungen des Verdauungssystems: Sensing

Die oben genannten Diagnoseverfahren können in der Regel nur ein ungefähres Bild der Erkrankung vermitteln. Wenn der Spezialist genauere Informationen für die Diagnose erhalten möchte, weist er Sie auf zusätzliche Untersuchungen hin, die mit Hilfe von Spezialwerkzeugen und -geräten durchgeführt werden. Die einfachste und gebräuchlichste Methode zur Untersuchung des Magen-Darm-Trakts ist das Erkennen. Der Hauptzweck der Wahrnehmung ist der Zugang zu Magensaft, der alle notwendigen Indikatoren für den Zustand des Magen-Darm-Trakts widerspiegelt. Die Verletzung des Salzsäuregehalts im Magensaft führt zu Verdauungsstörungen und wird zur Ursache bestimmter Krankheiten. Sondierungen sind der einzige Weg, um das Säuregleichgewicht im Magen zu untersuchen. Darüber hinaus kann es in Situationen relevant sein, in denen bestimmte Erkrankungen des Zwölffingerdarms diagnostiziert und bei Vergiftungen sogar der Magen gespült werden muss.

Endotracheale und Nasensonde

Das Sondierungsverfahren besteht darin, eine spezielle Sonde durch die Speiseröhre in den Magen einzuführen. In Vorbereitung auf diese Methode der Untersuchung des Magen-Darm-Trakts sollte der Patient es vermeiden, Gemüse, Obst, Limonaden, Milch und Schwarzbrot zwei bis drei Tage in seiner Diät zu essen. Während dieser Zeit wird empfohlen, Aktivkohle zu verwenden, um die Gasbildung zu reduzieren. Das Verfahren selbst wird zehn bis zwölf Stunden nach der letzten Mahlzeit mit leerem Magen durchgeführt. Die Untersuchung dauert durchschnittlich nicht mehr als zwei Stunden und hat keine Auswirkungen auf den Gastrointestinaltrakt.

Endoskopie und Merkmale der Implementierung

Die Endoskopie ist eine weitere Methode zur Untersuchung des Gastrointestinaltrakts, bei der optische Geräte in das Lumen des Gastrointestinaltrakts eingeführt werden. Die Endoskopie ist in der Regel die effektivste Technologie zur Diagnose von Erkrankungen des Dünn- oder Dickdarms. Bei der Endoskopie wird ein spezieller Tubus mit einer Kamera in das Darmlumen eingeführt, der ein Bild des Darmzustands von innen her ermöglicht. Mit der Endoskopie können Sie auch Material (Biopsie) für weitere Forschungen und sogar zur Behandlung extrahieren. Zum ersten Mal wurde diese Methode zur Diagnose von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts im 19. Jahrhundert eingesetzt, und mit dem Aufkommen eines flexiblen Gastroskops mit einem optischen System wurde es aktiver eingesetzt. Indikationen für die Endoskopie umfassen Verdacht auf Krebs, Colitis und bestimmte andere Krankheiten. Bei der Endoskopie können Sie die Polypen sehen und den Zustand der Transplantation während der Darmtransplantation überwachen. Die Endoskopie sollte nicht bei allergischen Reaktionen auf Narkosemittel und Blutungsstörungen durchgeführt werden, um gefährliche Folgen zu vermeiden. Bei der Vorbereitung auf die Endoskopie müssen 24 Stunden lang nur Flüssigkeiten und Abführmittel verwendet werden. Komplikationen dieser Methode der Erforschung des Magen-Darm-Trakts verursachen fast keine, sondern erfordern nur einen professionellen Ansatz und Genauigkeit.

Schnell und effizient: Sigmoidoskopie

Das Spektrum der Methoden zur Diagnose von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts wird ständig mit neuen Technologien aktualisiert, darunter die Rektoromanoskopie. Mit dieser Methode können Sie die Rektalschleimhaut mit einem speziellen optischen Instrument untersuchen. Das Rektomanoskop, das durch den After eingeführt wird, ist ein starres Metallrohr, an dessen Ende sich eine kleine Kammer befindet. Mit einem Proktoskopspezialisten kann der Zustand des Darms in einem Abstand von 20-25 cm vom After beurteilt werden.

Die Rektoromanoskopie wird innerhalb weniger Minuten durchgeführt und erfordert keine Anästhesie. Bei einer professionellen Leistung verursacht eine solche Diagnose keine schmerzhaften Empfindungen des Patienten, wenn jedoch kleine Kinder untersucht werden, ist der Einsatz von Anästhetika möglich. Die Rektoromanoskopie wird in Fällen angewendet, in denen der Patient Schmerzen im Rektum, mit eitrigem und schleimigem Ausfluss und Blutungen hat. Diese Zustände können Symptome von Krankheiten wie Hämorrhoiden, Polypen und bösartigen Tumoren sein. Daher ist die rechtzeitige Diagnose in solchen Fällen von besonderer Bedeutung. Nach einer solchen Forschungsmethode gibt es fast keine Komplikationen, die Vorbereitung des Verfahrens beschränkt sich auf kurze Empfehlungen. Am Vorabend der Sigmoidoskopie ist es notwendig, den Darm mit einem Einlauf zu reinigen und schwere Nahrungsmittel in der Ernährung zu vermeiden.

Rectosigmocolonoscopy und ERCP

Weitere Methoden zur Diagnose von Erkrankungen des Verdauungssystems sind auch Rektosigmokolonoskopie und ERCP. Das erste Verfahren wird bei Bedarf angewendet, eine gründlichere Untersuchung des Darms, wenn herkömmliche Endoskopie und Sigmoidoskopie nicht ausreichen. Es wird mit einem flexiblen Schlauch mit einer Kamera durchgeführt, die den Zustand der Darmschleimhaut erfasst und das Material zur Analyse entnimmt. Das Verfahren ist absolut schmerzfrei, jedoch muss der Patient vor seiner Durchführung mehrere Tage einer speziellen Diät folgen und den Darm am Tag zuvor gründlich reinigen.

Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie

ERCP wiederum dient der Untersuchung der Gallengänge und umfasst sowohl endoskopische als auch radiologische Methoden. Mit einem Endoskop wird eine Kontrastflüssigkeit in die Gallengänge eingeführt, die es Ihnen ermöglicht, ihren Zustand im Bild anschließend zu sehen und zu bewerten. Vor der Durchführung einer ERCP sollte der Patient keine Nahrung zu sich nehmen, um ein qualitativ hochwertiges Röntgenbild zu erhalten. Zu den seltenen Komplikationen der ERCP gehört nur die Pankreatitis. Die professionelle Durchführung dieses Verfahrens schließt jedoch die Möglichkeit solcher Komplikationen aus.

Jedenfalls gibt es heute eine Vielzahl von Methoden zur Diagnose von Erkrankungen der Organe des Verdauungssystems, die es erlauben, das Problem mit hoher Genauigkeit zu bestimmen und eine wirksame Behandlung vorzuschreiben. Moderne Technologien machen diese Verfahren für den Patienten schmerzlos und für einen Spezialisten unverzichtbar.