Bluttest für CA 19-9: Entschlüsseln. Krebsmarker CA 19-9 - Krebs-Pankreasantigen

Seit den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts begannen sie, den Tumormarker CA 19-9 zu identifizieren. Experten glauben, dass dies die Hauptsubstanz eines bösartigen Tumors der Bauchspeicheldrüse ist. Es wurde zuerst bei Patienten mit einem Neoplasma in diesem Organ sowie in der Leber, im Magen und im Darm gefunden.

Antigen ca 19-9

Tumorsubstanzen sind Proteinverbindungen, die als makromolekulare Glykoproteine ​​gelten. Der Tumormarker CA 19-9 ist ein Zwei-Komponenten-Protein, das von erkrankten Zellen produziert wird. Bei der Forschung wird es im Urin und im Blut nachgewiesen. Nicht gefährlich, d. H. Innerhalb der zulässigen Rate ist die Menge dieses Proteins im Körper eines praktisch gesunden Individuums vorhanden. Einige Nationalitäten bilden eine Ausnahme. Sie produzieren diese Art von Protein nicht und können laut Testergebnissen in sehr fortgeschrittenen Fällen der Onkopathologie nachgewiesen werden. Folgende Organe sind an der Produktion von komplexen Proteinen beteiligt:

  • Leber;
  • Bauchspeicheldrüse;
  • Darm;
  • der Bauch

Wann schreiben sie einen Test vor?

Was bedeutet ein Bluttest für CA 19-9? Diese Art der Laborforschung wird von Ärzten eingesetzt, um die Onkologie bei folgenden pathologischen Zuständen auszuschließen:

  • chronische entzündliche Prozesse im Verdauungstrakt;
  • Steine ​​in den Gallengängen;
  • akute und chronische Lebererkrankung;
  • Verdacht auf maligne Tumoren in den Organen des Verdauungssystems;
  • nach der Operation zur Entfernung von Tumoren;
  • Mukoviszidose;
  • CEA-negativer Kolontumor.

Merkmale der Test-CA 19-9

Der Marker wird bei bestimmten Arten von Neoplasmen als informativ betrachtet, aber es gibt Personen, die dieses Antigen selbst in fortgeschrittenen Fällen nicht identifizieren können. Der Grund liegt im Folgenden. CA 19-9 interagiert mit dem Lewis-Protein, das nicht bei allen Menschen vorkommt (ist bei Personen mit kaukasischer Nationalität nicht vorhanden). Daher ist es nicht möglich, es zu identifizieren, selbst wenn das Stadium der Onkopathologie vernachlässigt wird.

Vorbereitung auf die Studie

Der Arzt bestellte einen Bluttest für SA 19-9. Wie zu nehmen Um das zuverlässigste und genaueste Ergebnis der Analyse zu erhalten, sollte Folgendes für die Abgabe von biologischem Material vorbereitet werden:

  • sieben Tage vor der Sammlung des Biomaterials die Verwendung alkoholhaltiger Getränke ausschließen;
  • für vier Tage - um körperliche Aktivität zu reduzieren, keine salzigen, würzigen, fetthaltigen Produkte zu konsumieren; Geben Sie während dieser Zeit Brei in die Ernährung und essen Sie mehr Gemüse und Obst.
  • für zwölf Stunden - zum Ausschluss von Lebensmitteln, einschließlich kohlensäurehaltiger Getränke, Tee, Kaffeegetränke;
  • innerhalb eines Tages - stoppen Sie die Einnahme von Medikamenten in Absprache mit dem behandelnden Arzt; Reduzieren Sie jegliche Arten von Lasten.
  • Mindestens dreißig Minuten vor der Manipulation nicht rauchen.

Entschlüsselung

CA 19-9 ist normalerweise im Zellgewebe der folgenden Organe enthalten:

  • die Leber;
  • Lungen;
  • Bauchspeicheldrüse;
  • Gallenblase;
  • Bauch

Normale Leistung CA 19-9

Diese Art von Komplexprotein, dessen Maßeinheit U / ml ist, ist in den Zellgeweben der Organe des Verdauungssystems enthalten. Die Anzahl der CA-Standards für Frauen und Männer liegt zwischen 19 und 9 und liegt zwischen 10 und 37. Es sind jedoch auch falsche Ergebnisse möglich, da die Spezifität der Studie 73–100% beträgt. In solchen Fällen schreibt der Arzt weitere Untersuchungsarten vor.

Erhöhte CA 19-9

Ein signifikanter Anstieg der Konzentration dieses Indikators weist auf folgende pathologische Zustände hin - Krebs:

  • Gebärmutter;
  • Bauchspeicheldrüse;
  • Brüste;
  • Bauch;
  • Eierstöcke;
  • die Leber;
  • Gallenblase
  • Steine ​​im Gallengang und in der Blase;
  • Hepatitis;
  • Mukoviszidose;
  • Leberzirrhose;
  • entzündliche Prozesse im Darm;
  • Schilddrüsenerkrankungen;
  • Pankreatitis im akuten oder chronischen Stadium.

Eine Analyse von CA 19-9 zeigt, dass eine Erhöhung der Proteinkonzentration auf bis zu 100 U / ml möglich ist, wenn eine Entzündung in der Leber vorliegt, die mit einem gestörten Gallenfluss verbunden ist.

CA 19-9 bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

Zum Zeitpunkt der Diagnose dieser Krankheit haben leider bereits 80% der Patienten Metastasen. Die Mortalität aufgrund einer Krebserkrankung der Bauchspeicheldrüse ist hoch. Einer der Hauptgründe ist ein asymptomatischer Verlauf oder Anzeichen der Erkrankung unterscheiden sich nicht von anderen üblichen pathologischen Zuständen des Verdauungstraktes des Körpers. Die Empfindlichkeit der Analyse für diesen Test liegt zwischen 68 und 93%. Darüber hinaus ist das Ergebnis falsch positiv. Was bedeutet ein Bluttest für CA 19-9? Mit Indikatoren für Protein (Einheit / u):

  • Bis zu 45. Die Ursache kann ein gutartiger Neoplasma der Bauchspeicheldrüse sein.
  • Über 1000. Dies bedeutet, dass sich die Pathologie auf die Lymphknoten ausgebreitet hat.
  • Unterhalb von 1000. Bei 50% der Patienten mit dieser Anwesenheit von CA 19-9 kann ein Tumor operativ entfernt werden, wonach eine regelmäßige Überwachung und wiederholte Analyse erforderlich ist, da ein Wiederauftreten der Erkrankung innerhalb von sechs Monaten möglich ist.

Oncomarker für Frauen

Für diese Bevölkerungskategorie gibt es spezielle Tests. Chemotherapeuten und Onkologen identifizieren verschiedene Funktionen von Tumormarkern. Die Ergebnisse der Analyse helfen Ärzten:

  • eine frühe Diagnose von Krebs durchführen;
  • den Zustand des Patienten im Falle einer bestehenden Krankheit überwachen;
  • Behandlung überwachen;
  • Maßnahmen zur Verhinderung eines Rückfalls einleiten.

Die klinische Untersuchung ist ein hervorragender Grund, sich den erforderlichen Untersuchungen zu unterziehen, einschließlich des Auftretens von Krebs:

  • Eierstöcke;
  • Dickdarm;
  • Bauch;
  • Brustdrüse;
  • Gebärmutter und Gebärmutterhals;
  • Bauchspeicheldrüse

Ärzte können auch Blutspenden für einige andere Tumormarker für Frauen empfehlen, z. B. HE 4 oder SCCA.

Oncomarker sa 19 9 - was die Norm bei Frauen darstellt und bedeutet

Unter allen Krebsarten gilt Bauchspeicheldrüsenkrebs als einer der gefährlichsten. Laut Statistik übersteigt die durchschnittliche Lebenserwartung nach Feststellung einer mäßigen und schweren Pathologie selten 5 Jahre. Es ist wichtig, die Krankheit im frühesten Stadium zu identifizieren. Oncomarker sa 19 9 - Dies ist einer der wichtigsten Indikatoren, der die erste Diagnose von Krebs des Gastrointestinaltrakts, insbesondere des Pankreas, ermöglicht.

Was zeigt oncomarker sa 19 9?

Entsprechend der chemischen Struktur ist das Krebsantigen ca 19 9 ein Glycoproteinmolekül - ein Protein, das an Hetero-Oligosaccharide gebunden ist. Normalerweise wird eine kleine Menge Ca 19 9 durch Zellen des Epithelgewebes des Gastrointestinaltrakts synthetisiert. Bei der Entwicklung mutierter Krebszellen kommt es zu einer erhöhten Produktion des Tumormarkers S19-9, der nach Akkumulation in den Zellen in den Blutkreislauf freigesetzt wird.

Es wurde festgestellt, dass diese Art der Forschung die größte Wirksamkeit bei der Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs zeigt, da der Tumormarker sa 19–9 bei mehr als 70% der Patienten signifikant ansteigt.

Wichtiger Hinweis: Die Sensitivität der Methode reicht für die endgültige Diagnose nicht aus, der Tumormarker sa 19 ist das initiale Diagnosekriterium.

Es sollte bei komplexen Screenings in Kombination mit instrumentellen Untersuchungsmethoden und anderen Laborkriterien verwendet werden.

Die Patienten stellen sich oft die Frage: Warum machen sie einen Bluttest auf Tumormarker sa 19-9? Diagnose ist zugeordnet:

  • Bewertung der Wirksamkeit der gewählten Taktik der Behandlung der gastrointestinalen Onkopathologie;
  • Vorhersagen des Risikos eines erneuten Auftretens der Krankheit;
  • das Ausmaß der Metastasierung im Körper bestimmen;
  • Diagnostik von Bauchspeicheldrüsenkrebs und Differenzierung dieser Pathologie von anderen mit ähnlichen Symptomen (Pankreatitis).

Ausgewählte klinische Fälle, für die eine Prüfung für SA 19-9 geplant ist:

  • typische Symptome von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse: akute Schmerzen im Hypochondrium (in seltenen Fällen können sich die Schmerzen auf die gesamte linke Seite ausbreiten), Übelkeit und Erbrechen, keine Linderung, sowie chronische Gelbsucht;
  • Verdacht auf Krebs des Darmtraktes, der Gallenwege und der Blase sowie der Leber;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung;
  • Früherkennung von Rezidiven oder Fernmetastasen.

Merkmal des Antigens sa 19 9

Ein besonderes Merkmal des betrachteten Kriteriums ist, dass sein Niveau selbst in den letzten Stadien der Onkopathologie bei Personen mit kaukasischer Staatsangehörigkeit nicht steigt. Diese Tatsache ist auf die Spezifität der chemischen Struktur des Tumormarkers 19-9 zurückzuführen. Der Peptidteil des Moleküls wird durch das Lewis-Protein repräsentiert, das in der Mehrheit der kaukasischen Bewohner nicht vorkommt.

Bei Verdacht auf eine Onkologie des Verdauungstrakts wird einem Vertreter der kaukasischen Nationalität empfohlen, alternative Tests auf Krebsantigene in Kombination mit zusätzlichen Untersuchungsmethoden durchzuführen.

Muss ich mich vor dem Bestehen der Analyse vorbereiten?

Es ist zu beachten, dass Schulungen nicht nur notwendig sind, sondern auch extrem wichtig sind, um verlässlichste Ergebnisse zu erzielen. Das zu analysierende Biomaterial ist Blut aus der Cubitalvene. Regeln, die befolgt werden sollten, bevor Blut an den Tumormarker der Bauchspeicheldrüse gespendet wird:

  • 8 Stunden lang keine Nahrung zu sich nehmen, da sich im Verlauf der Verdauung die Konzentration der untersuchten Moleküle ändert;
  • 1 Tag zur vollständigen Beseitigung der fetthaltigen, gebratenen und geräucherten Lebensmittel aus der Diät, Stimulierung der aktiven Synthese von Substanzen, die dem Tumormarker 19-9 ähneln, was zu falsch positiven Ergebnissen führt;
  • 30 Minuten, um körperlichen oder emotionalen Stress zu minimieren, die Mikrostruktur von Epithelzellen signifikant zu verändern und zu unzuverlässigen Indikatoren zu führen;
  • Rauchverbot in 30 Minuten;
  • für einen Tag (wie mit dem behandelnden Arzt vereinbart), um die Aufnahme von Medikamenten zu begrenzen. Wenn es nicht möglich ist, sie zu stornieren, benachrichtigen Sie das Labor vorher;
  • Indigene Völker des Kaukasus sollten das Labor ebenfalls über ihre Nationalität informieren.

Wie wird der Tumormarkertest durchgeführt?

Die Diagnostik wird mithilfe der immunochemischen Lumineszenzanalyse (ILA) durchgeführt. Hierbei handelt es sich um eine moderne Technik, die den enzymgekoppelten Immunosorbent-Assay (ELISA) ersetzt. Die Vorteile sind ein höheres Maß an Spezifität und Empfindlichkeit sowie kürzere Zeiträume im Vergleich zu ELISA.

Die Methode basiert auf einer spezifischen immunologischen Reaktion zwischen Antikörpern (Substrat) und Antigenen. Gleichzeitig werden Phosphormoleküle an das Substratmolekül gebunden - Substanzen, die bei UV-Bestrahlung eine sichtbare Lumineszenz abgeben. Der Lumineszenzpegel wird mit speziellen Instrumenten (Lumometer) erfasst.

Die Dauer der Studie beträgt 1 Tag, wobei der Tag der Einnahme des Biomaterials nicht mitgezählt wird. Der Preis für private Kliniken beginnt bei 600 Rubel.

Interpretation und Normalwerte des CA 19 9 Tumormarkers

Kein Kriterium kann als isolierter Indikator für eine endgültige Diagnose verwendet werden. Die Interpretation der Ergebnisse sollte ausschließlich von einem Spezialisten durchgeführt werden. Die Eigendiagnose mit der anschließenden unabhängigen Wahl der Behandlungstaktiken verschlimmert den Krankheitsverlauf erheblich und verschlechtert die Prognose bis zum Tod.

Ca 19 9 die Norm (Referenzwerte): von 0 bis 34 U / ml.

Ein normaler Bluttest für ca 19 9 bedeutet:

  • Fehlen von Krebs;
  • die Wirksamkeit des verordneten Behandlungsverlaufs;
  • niedrige Antigenkonzentration 19 9, charakteristisch für die Anfangsstadien von Krebserkrankungen.

Bei Frauen nach 50 Jahren ist die normale Konzentration des Tumormarkers sa9 9 den oben angegebenen Referenzwerten ähnlich. Eine geringfügige Abweichung von der Norm ist zulässig (nicht mehr als 1-5 E / ml), ein doppelter Überschuss wird als kritisch angesehen und erfordert eine sofortige Registrierung bei der onkologischen Apotheke.

Erhöhte Ebene

Die Korrelation zwischen dem Wert des betrachteten Kriteriums und dem Stadium des Krebses wurde festgestellt. In den frühen Stadien ist der Wert von ca 19 9 daher minimal und reicht für die Erkennung durch Instrumente oft nicht aus. Je höher das Niveau ist, desto schwerer ist auch der Grad der Pathologie. Kritische Abweichungen von der Norm sind kennzeichnend für das Stadium der weitgehenden Verbreitung von Metastasen im Körper.

Darüber hinaus werden bei Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes erhöhte Werte beobachtet:

  • Krebs des Darmtrakts, der Leber, des Magens, der Gallenblase oder der Gallenwege, der Eierstöcke;
  • Leberzirrhose vor dem Hintergrund einer chronischen Hepatitis;
  • Steine ​​in den Gallengängen;
  • Pankreatitis;
  • Mukoviszidose.

Wichtig: oncomarker sa 19 9 ist nur die erste Stufe der Onkologie-Diagnose.

Außerdem erlaubt es die fragliche Art der Untersuchung nicht, die genaue Position der abnormalen Zellen des Epithelgewebes festzustellen.

Was ist gefährlicher Bauchspeicheldrüsenkrebs?

Statistiken zeigen einen jährlichen Anstieg der festgestellten Fälle der Onkologie des betreffenden Körpers. In der Häufigkeit des Auftretens der Gesamtzahl der Patienten mit Onkopathologie liegt die Krankheit auf dem 6. Platz. Es wird angemerkt, dass Menschen, die älter als 60 Jahre sind, anfälliger für die Krankheit sind und dass es keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern gibt.

Die Ergebnisprognose ist bedingt ungünstig. Moderne Methoden der chirurgischen Entfernung haben die Sterblichkeitsrate um 5% reduziert. Die durchschnittliche Lebenserwartung von mehr als 5 Jahren nach der operativen Entfernung des Tumors beträgt etwa 20%. Wenn der Tumor nicht entfernt werden kann, entwickeln sich Metastasen zu benachbarten Organen. Ein so geringer Prozentsatz des Überlebens macht es möglich, die Pathologie einer der gefährlichsten für den Menschen zuzuschreiben.

Diese Tatsache erfordert die rechtzeitige qualifizierte Diagnose und die Ernennung einer angemessenen Behandlung.

Was tun, wenn 19 9 angehoben wird?

Zunächst muss die genaue Ursache für diesen Zustand ermittelt werden. Es ist zu beachten, dass falsche Ergebnisse möglich sind, wenn der Patient nicht ordnungsgemäß auf die Übergabe des Biomaterials vorbereitet ist oder der Analyseprozess nicht befolgt wird. Zunächst ist es notwendig, andere gastrointestinale Erkrankungen mit Hilfe zusätzlicher diagnostischer Methoden mittels Ultraschall und zusätzlicher Tests konsequent auszuschließen.

Es wird darauf hingewiesen, dass der Diagnosewert der Untersuchung auf CA 19 9 in Verbindung mit der Bestimmung des Niveaus anderer Indikatoren signifikant ansteigt:

  • CEA ist ein krebsembryonales Antigen, das hauptsächlich bei malignen Tumoren registriert wird. Die Normalwerte sollten 3,8 ng / ml für Nichtraucher und 5,5 ng / ml für Raucher nicht überschreiten. Minimale Abweichungen von der Norm weisen auf gutartige Erkrankungen hin, jedoch wird mit einem Mehrfachanstieg höchstwahrscheinlich ein maligner Tumor diagnostiziert. Mit der Ausbreitung von Metastasen nimmt CEA dutzende Male zu;
  • Ca 242 ist ein Antigen, das vom Schleimepithel in der Onkologie des Gastrointestinaltrakts produziert wird. Es wird zum Zwecke der Differentialdiagnose von malignen und benignen Tumoren eingesetzt, da sa 242 in benignen Tumoren praktisch nicht produziert wird. Zulässige Konzentration von 0 bis 20 IE / ml;
  • Ca 72-4 - die vorherrschende Synthese wird bei Magen- oder Eierstockkrebs beobachtet. Bei einem gesunden Menschen liegt der Wert von sa 72–4 nicht über 6,9 U / ml.

Zusammenfassend sollte hervorgehoben werden:

  • Oncomarker sa 19 ist einer von vielen Indikatoren, die bei der Onkologie-Diagnose berücksichtigt werden müssen. Bei Abweichungen von der Norm ist es erforderlich, eine umfangreiche Screening-Untersuchung des Patienten mit zusätzlichen Labortests, Ultraschall und MRT durchzuführen.
  • Die konstant hohen Werte von sa 19 9 während der Behandlung der Onkologie weisen auf ihre Ineffektivität und die Notwendigkeit einer Korrektur der Therapie bis hin zum Übergang zu aggressiveren Methoden hin.
  • In einer bestimmten Gruppe von Menschen wird das Antigen selbst in den späten Stadien der Onkologie nicht synthetisiert.
  • Bevor eine endgültige Diagnose gestellt wird, müssen gutartige Erkrankungen ausgeschlossen werden - als Grund für die Anhebung des betrachteten Kriteriums.

Julia Martynovich (Peshkova)

2014 schloss sie ihr Studium an der FSBEI HE Orenburg State University mit Auszeichnung ab. Diplom-Doktorandin FGBOU Orenburg GAU.

2015 Am Institut für Zelluläre und Intrazelluläre Symbiose wurde die Ural-Abteilung der Russischen Akademie der Wissenschaften im zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie" weitergebildet.

Gewinner des Allrussischen Wettbewerbs für die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biowissenschaften" 2017.

Oncomarkers: Konzept, Typen, Rolle bei Diagnose, Analyse und Interpretation

Aufgrund des Wachstums der onkologischen Pathologie ist im gegenwärtigen Leben die Identifizierung eines malignen Prozesses im Stadium seiner Entstehung von großer Bedeutung. In Anbetracht der hohen Prävalenz von Genitalkrebs bei Frauen gibt es Tumormarker für Frauen, die manchmal ein „Strohhalm“ sind, der es Ihnen ermöglicht, die Ausbreitung von Krebs im Körper zu erfassen und zu verhindern, das heißt, wie sie sagen, an der Wurzel zu vernichten.

Was sind Tumormarker?

Das Hauptziel von Tumormarkern ist der früheste Nachweis einer bösartigen Substanz, wenn diese aufgrund ihrer geringen Größe und des Mangels an klinischen Manifestationen noch nicht identifiziert werden kann. Das heißt, eine Person lebt für sich und weiß nicht, dass das „Böse“ bereits entstanden ist und einen lebenden Organismus zerstören kann, wenn keine dringenden Maßnahmen ergriffen werden.

Der Leser möchte jedoch wahrscheinlich wissen, was Tumormarker sind und welche Typen sie sind:

  • Es gibt Tumormarker für Frauen, da die Fortpflanzungsorgane des weiblichen Körpers anfälliger für die Entwicklung maligner Prozesse sind, z. B. CA-125, HE4, die intensiv von Ovarialtumorgewebe produziert werden.
  • Männer sind in dieser Hinsicht weniger anfällig, aber sie haben auch ein sehr empfindliches Organ - die Prostatadrüse. Daher müssen sie häufig auf PSA getestet werden.
  • Die verbleibenden tumorassoziierten Antigene, die nicht speziell mit der sexuellen Sphäre zusammenhängen, werden in den Tumorzellen des Magens, des Darms, der Bauchspeicheldrüse synthetisiert und haben keinen Sex.

Onkarker sind Makromoleküle (Antigene), die überwiegend Eiweiß- und Kohlenhydrat- oder Lipidkomponenten enthalten. Mit der Entwicklung eines onkologischen Prozesses (nicht notwendigerweise bösartig) werden sie von Tumorzellen am Ort der Lokalisation der Läsion aktiv synthetisiert und ihre Konzentration im Blutserum steigt deutlich an.

In solchen Fällen sollte sich der Patient nicht selbst an der Diagnose beteiligen, eine Diagnose stellen und umso mehr: Um eine Todesstrafe zu verhängen, kann sich der Tumor als recht harmlos herausstellen. Auf der anderen Seite sollte man die Zeit nicht verschieben und eine umfassende Untersuchung verschieben, in den meisten Fällen bestehen solche Krankheiten selbst nicht.

Krebspatienten werden einem Screening unterzogen, um das Niveau aller verfügbaren Tumormarker zu bestimmen, die Informationen über verschiedene Tumortypen geben können, die an einem bestimmten Ort lokalisiert sind. So können verschiedene Arten von Tumormarkern an der Diagnose eines Prozesses beteiligt sein oder umgekehrt - ein Marker kann Informationen über verschiedene Stellen des Ausbruchs geben.

Welche Krankheiten können mit Tumormarkern identifiziert werden?

Unabhängig von der Art der Tumormarker gelten für ihre diagnostischen Funktionen bestimmte Anforderungen, die sie erfüllen müssen:

Haupt-Tumormarker und Verbindung mit Organen

  1. Zwischen einem Tumormarker und dem Tumorwachstum muss eine selektive Beziehung eindeutig verfolgt werden;
  2. Ein Bluttest für Tumormarker sollte eine starke Korrelation zwischen der Konzentration des Diagnostikums und dem Stadium des Tumorprozesses zeigen.
  3. Im Patientenserum sollten Tumormarker vor dem Auftreten klinischer Anzeichen für das Vorhandensein eines malignen Tumors bestimmt werden.

Es ist jedoch immer noch zu bedenken, dass der Anstieg der Konzentration von Diagnosticum nicht vollständig ist und ein unwiderlegbarer Beweis für das Vorhandensein von Krebs ist, da die Höhe der Tumormarker bei Tumoren, die nicht malignen Ursprungs sind, oft ansteigt. Wenn der Test parallel zu anderen Diagnoseverfahren verwendet wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, ungeachtet der Lokalisierung des pathologischen Prozesses einen nicht diagnostizierten Tumor zu finden, der für ein bestimmtes Gewebe oder Organ charakteristisch ist, und auch sein Verhalten im Körper des Patienten vorherzusagen. Um solche Probleme zu lösen, werden verschiedene Arten von Tumormarkern verwendet:

  • Auf der Suche nach Problemen im weiblichen Körper (Krebsmarker für Brustkrebs, Gebärmutterhals, Eierstock);
  • Kontrolle des Zustands der Prostatadrüse durch ein den Männern bekanntes prostataspezifisches Antigen (PSA, PSA), dessen Konzentration im Blut des Patienten zu Beginn der Tumorentwicklung ziemlich stark ansteigt (die Norm beträgt 2,5 ng / ml bis 40 Jahre, 4,0 ng / ml - in 50 ). Das PSA-Niveau steigt auch mit gutartigen Prozessen (Hyperplasie - BPH) an, und je größer die Drüsengröße ist, desto höher ist der PSA-Gehalt.
  • Antigene, die mit Krebserkrankungen an einem anderen Ort assoziiert sind, beispielsweise Tumormarker des Gastrointestinaltrakts, oder vielmehr Tumormarker von Darmtumoren, Magen usw.

Tumormarker lösen neben der Früherkennung von pathologischen Vorgängen tumoröser Natur auch andere Probleme:

  1. Überwachungsfunktionen der Krankheit durchführen;
  2. Es überwacht die Wirksamkeit der Behandlung (Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie, Verwendung von Hormonen);
  3. Verhinderung der Ausbreitung von Metastasen auf andere Organe, da das Wiederauftreten des Tumors und die Metastasierung lange vor (sechs Monate oder länger) bis zur Bekanntgabe der klinischen Manifestation nachgewiesen werden können.

"Weibliche" Tumormarker

CA-125

Glykoprotein mit hohem Molekulargewicht, das von Epithelzellen von Krebs im Ovar lokalisiert wird, sowie von anderen Zellen, die aus dem Mullerov-Gang stammen.

Bei gesunden Frauen übersteigt die Konzentration dieses tumorassoziierten Antigens im Blut fast nie 35 U / ml. Bei Patienten mit OC (vor allem das ovarielle Adenokarzinom der Eierstöcke) steigt der Gehalt jedoch signifikant an.

Ein Beispiel für das Verhältnis von CA-125 mit unterschiedlicher Art des Prozesses in den Eierstöcken:

CA-125 zeigt positive assoziative Verbindungen mit gutartigen Prozessen der Genitalorgane sowie mit Tumoren anderer Lokalisationen: Brustdrüse, Lunge, Leber und Gastrointestinaltrakt. Bei bestimmten Autoimmunerkrankungen und in der Schwangerschaft wird ein Anstieg des SA-125-Tumormarkers beobachtet.

CA-15-3

Hoch spezifisch, verbunden mit Brustkarzinom (CML), einem Marker, der jedoch nicht nur auf der Zelloberfläche in der Malignitätszone liegt, sondern (in viel geringeren Mengen!) Von Zellen des normalen Epithels in der Brust, Lunge, Pankreas, Harnwege synthetisiert wird Blase, Dickdarm.

Glykoprotein, ein Inhibitor von Proteinen, kommt in den normalen Epithelgeweben der Genitalorgane, der Bauchspeicheldrüse und der oberen Atemwege vor.

Der Gehalt an HE4 steigt bei Krebsvorgängen im Ovar und Endometrium dramatisch an. Die Sensitivität dieses Tumormarkers ist im Verhältnis zum frühen Stadium des epithelialen Ovarialkarzinoms viel höher als bei CA-125 (in 50% der Fälle war OC4 HE erhöht, während CA-125 das Auftreten des Tumors nicht "spürte" und auf normalem Niveau blieb).

In der Zwischenzeit verbessert die Verwendung dieser Marker in Kombination miteinander die Diagnosemöglichkeiten erheblich, einschließlich der Differenzialfunktion (ermöglicht die Unterscheidung gutartiger Prozesse von malignen Prozessen) und die Überwachung der Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen.

SCC-Marker (SCCA - Plattenepithelkarzinom-Antigen)

Es wird als ein Antigen des Plattenepithelkarzinoms jeglicher Lokalisation (Lunge, Ohr, Nasopharynx, Ösophagus, Gebärmutterhals) angesehen, das heißt, es ist ein Glykoprotein, das vom Gewebe jeder Plattenepithel produziert wird. Für SCC sind physiologische Aufgaben nicht fremd, zum Beispiel ist es an der Differenzierung des normalen Plattenepithels beteiligt und wird von den Speicheldrüsen synthetisiert.

Die Analyse des Tumormarkers SCC wird hauptsächlich verschrieben, um den Verlauf des pathologischen Prozesses und die Wirksamkeit der therapeutischen Maßnahmen aller Plattenepithelkarzinome zu überwachen. Da Karzinome jedoch den Gebärmutterhals mehr bevorzugen als andere Organe, wird das Material, das Frauen entnommen werden, häufiger untersucht. Darüber hinaus hat der Marker einen sehr wichtigen prädiktiven Wert, da sein Gehalt in der Testprobe dem Grad der histologischen Differenzierung von Krebs entspricht.

Normale SCC-Werte übersteigen 2,5 ng / ml nicht. Hohe Mengen dieses Tumormarkers können im Blutserum schwangerer Frauen (ab Ende des ersten Trimesters) mit gutartigen Hauttumoren, Asthma bronchiale und Nieren- oder Leberversagen gefunden werden.

Erkennen Sie den Tumor unabhängig vom Geschlecht

Viele "weibliche" Tumormarker können andere Krebsorte erkennen, aber es gibt Antigene, die mit Tumoren assoziiert sind, die wenig oder keine Genitalorgane anziehen, und sie wählen irgendwo im Darm einen Ort für das Wachstum, die Leber, die Gallenblase. Grundsätzlich spielt das Geschlecht des Patienten für sie keine Rolle, wenn die Pathologie keinen Einfluss auf die Fortpflanzungssphäre hat, da Frauen eine Liste von Krankheiten haben, die durch eine erhöhte Konzentration des Tumormarkers angezeigt werden können, die viel breiter ist, was der Leser selbst sehen kann:

AFP (Alpha-Fetoprotein)

Er wurde einer der ersten Marker, der als Tumor bezeichnet wurde (Tatarinov Yu. S, 1964). Dieses Glykoprotein wird im Normalzustand während der Entwicklung des Fötus im Fötus produziert. Wenn es in das Blut einer schwangeren Frau gelangt, ergibt es ein positives Ergebnis, das durchaus verständlich ist.

Das Auftreten von Alphafetoprotein bei anderen Personen bei einer Konzentration von über 10 IE / ml kann auf Probleme in der Leber (Hepatitis, Zirrhose, hepatozelluläres Karzinom, Hepatoblastose), Magen-Darm-Trakt (Colitis ulcerosa, gastrointestinale Tumore) sowie auf Krebs hinweisen Brust und Lunge. Die Werte der Norm bei Männern und Frauen sind etwas unterschiedlich, AFP steigt während der Schwangerschaft signifikant an, daher wird die Rate bei solchen Frauen nach einer speziellen Tabelle bestimmt.

CEA (CEA, krebsembryonales Antigen)

Seine Konzentration sollte 5 ng / ml nicht überschreiten; diese Regel gilt jedoch nicht für schwangere Frauen. Bei nicht schwangeren Patienten nimmt der CEA-Wert mit Krebs des Eierstocks, der Gebärmutter und der Brustdrüse zu.

Wenn Sie diesen Indikator erhöhen, können Sie auch Krebs des Dickdarms, der Leber und der Bauchspeicheldrüse vermuten, wobei zu berücksichtigen ist, dass CEA wie andere Tumormarker mit gutartigen Prozessen im Gastrointestinaltrakt (Morbus Crohn, Meckel-Divertikel, Ulcus pepticum und Magengeschwür) steigt. ) sowie bei Pankreatitis und Zirrhose. Bei Rauchern steigt auch der CEA-Spiegel im Serum deutlich an.

SA-19-9

Ein Antigen, das mit Tumoren der Bauchspeicheldrüse, der Leber, der Gallenblase und der Gallenwege, des Magens, des unteren Darms (Rektum und Sigmoid) assoziiert ist, das heißt, es wird gewissermaßen als Tumormarker des Gastrointestinaltrakts angesehen. Darüber hinaus steigt die Konzentration von CA-19-9 jedoch mit Brustkrebs, Eierstockkrebs, Uterus und Karzinomen verschiedener Lokalisation in der Leber an.

Die Tumormarker-Rate beträgt bis zu 10 U / ml, eine Erhöhung des Spiegels auf bis zu 1000 IE / ml und mehr bedeutet, dass der maligne Prozess das Lymphsystem erreicht hat, der Tumor jedoch noch entfernt werden kann (bei 5% der Patienten), eine Erhöhung der Konzentration über 10.000 Einheiten / Tag. ml zeigt hämatogene Verbreitung an.

Der Targetmarker 19-9 ist nicht für Screening-Studien geeignet und findet keine Tumoren in den frühen Entwicklungsstadien. Daher wird er hauptsächlich zur Überwachung des Behandlungsverlaufs in Kombination mit anderen tumorassoziierten Antigenen (CA-125, CEA, HE4, AFP) verwendet. Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse für CA-19-9 sollte man die Tatsache berücksichtigen, dass es in einigen Blutgruppen selten vorkommt (A / B im Lewis-System), wenn es einfach nicht produziert wird, unabhängig davon, ob der Körper gesund oder krank ist.

CA-242

Tumormarker-Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts werden in ähnlichen Fällen wie CA-19-9 nachgewiesen, sind jedoch empfindlicher und können zur Diagnose eines malignen Prozesses in einem frühen Stadium seiner Entwicklung verwendet werden. Darüber hinaus wird es häufig in erhöhten Konzentrationen (die Norm liegt bei bis zu 30 IE / ml) mit gutartigen Läsionen des Magens und des Darms gefunden.

CA-72-4

Dieses Glykoprotein exprimiert verschiedene Karzinome, die in der Brust- und Bauchspeicheldrüse, im Magen, im Dickdarm, in den Lungen, in den Eierstöcken und im Endometrium lokalisiert sind. Der Marker wird häufig in Kombination mit CA-125 und CEA zur Überwachung der Krebstherapie verwendet.

Offensichtlich wird bei der Diagnose von Tumoren ein Antigen bevorzugt, das gegenüber einem bestimmten Tumor, der als Haupttyp bezeichnet wird (CA-15-3, PSA, HE4), empfindlicher ist, während andere von untergeordneter Bedeutung sind und die wichtigsten bei der Erfüllung ihrer Aufgaben unterstützen sollen. (oft CEA). Darüber hinaus können einige tumorassoziierte Antigene die Krankheit im frühesten Stadium (HE4, AFP, PSA) nachweisen, während andere dazu dienen, die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen (CA-125, CA-19-9, SCC). In der Zwischenzeit wechseln die Markierer manchmal den Ort, d. H., Der Minor wird in Bezug auf eine bestimmte Pathologie zum wichtigsten, während der Hauptminderer in anderen Fällen das sekundäre Problem löst (CA-125).

Entschlüsselung von Analysen

Der Patient selbst will das Ergebnis nicht interpretieren, obwohl die Leute es meistens versuchen. Der Arzt kennt alle Nuancen der Studie. Wir geben nur eine kurze Übersichtstabelle mit einer Liste von Antigenen (nicht allen), den oberen Grenzen der Norm und dem Hauptzweck des Markers.

Tabelle: Haupt-Tumormarker, zulässige Konzentrationswerte, Kombination:

Damit die Patienten nicht eilig werden, um eine Diagnose zu stellen, halten wir es für angebracht, daran zu erinnern: Die Konzentration von Tumormarkern steigt häufig mit gutartigen Prozessen an, die in verschiedenen Organen, in der Schwangerschaft und auch in einer bestimmten Altersperiode (Menopause, Menopause) lokalisiert sind.

Die aufgeführten Tumormarker sind nicht alle Antigene, die in der Lage sind, die malignen Prozesse verschiedener Lokalisationen zu erkennen. Der Artikel behandelt solche Tumormarker nicht als:

  • NSE, NSE (neurospezifische Enolase), die bei Nicht-Tumorerkrankungen zunehmen kann, da sie sehr empfindlich auf jegliche Schädigung des Nervensystems (Ischämie, Subarachnoidalblutung, Epilepsie) und auf Lungenkrebs, Pankreas- und Schilddrüsenkarzinom ist. Die Kombination mit Pro-GRP erhöht den Diagnosewert signifikant;
  • Pro-GRP - hat Angaben wie NSE, diese Analyse ist jedoch eher selten und ihre Kosten sind fast doppelt so hoch wie NSE (NSE ≈ 1550 Rubel, Pro-GRP ≈ 3000 Rubel);
  • Der S-100-Tumormarker wird zum Nachweis von neuroendokrinen Tumoren zugewiesen;
  • Beta-2-Mikroglobulin (B-2-MG) ist ein Marker, der multiple Myelome und Lymphome erkennen kann.
  • Andere seltene Tumormarker, die häufiger in spezialisierten Kliniken durchgeführt werden, und es ist für normale medizinische Zentren nicht sinnvoll, Testsysteme zu kaufen, da derartige Tests selten verordnet werden.

Die Analyse von Tumormarkern ist keine Neuheit mehr.

Die wohlwollendste, einfachste und kostengünstigste Methode zum Nachweis von Pretumor- und Tumorprozessen ist die Einführung von mehrstufigen Screening-Aktivitäten in die klinische Diagnostik, die nach Risikogruppen in Bezug auf die Krebspathologie suchen. Diejenigen, die bereits „verdächtige“ Symptome haben, die auf die Unschuld der Krankheit hinweisen, werden ebenfalls einer solchen Untersuchung unterzogen. Diese Aufgabe wird vor allem durch die Methoden der klinischen Labordiagnostik effektiv gelöst, die mit Hilfe speziell entwickelter ELISA-Testsysteme (ELISA) den quantitativen Wert von Tumormarkern bestimmen.

Die Durchführung eines ELISA erfordert eine gewisse Zeit, da der Patient zunächst einem Bluttest auf Tumormarker (Blut aus einer leeren Vene) unterzogen werden muss, woraufhin der Laborassistent sie verarbeitet (Zentrifugation, Trennung des Serums, die für die Studie verwendet wird) und erst dann der Arzt die Arbeit beginnt, wenn Eine ausreichende Anzahl von Samples und das Dekodieren der Ergebnisse. Dies bedeutet, dass ein Patient normalerweise keine Reaktion erhält, da das Panel für ungefähr 40 Personen ausgelegt ist. In Onkologiekliniken oder in Laboratorien mit hoher Arbeitsbelastung können zwar Ergebnisse am selben Tag erzielt werden.

In einigen medizinischen Zentren, die dringende Forschung betreiben, können Sie in Notfällen eine Analyse durchführen, jedoch steigen die Preise für Tumormarker deutlich an. Wenn der Patient nicht warten möchte (es gibt sehr ungeduldige Patienten), werden im Extremfall einige Tumormarker mit der Expressmethode (qualitative Analyse) erkannt. Es ist jedoch zu beachten, dass es als vorläufig betrachtet wird und daher nicht als Grundlage für die Diagnosestellung dienen kann. Inzwischen kann das Ergebnis als Start für die weitere Suche verwendet werden. Diese Methode wird häufig von Urologen verwendet, um Männer zu untersuchen, die Probleme mit der Prostata haben. Wenn es ein Labor mit speziellen Teststreifen zum Nachweis von PSA (Prostata-spezifischem Antigen) gibt, können die Zweifel des Arztes in relativ kurzer Zeit (bis zu 1 Stunde) bestätigt oder ausgeräumt werden.

Welche Tests sollten Sie machen? Tabelle - Informationsgehalt von Tumormarkern nach Lokalisierung:

Wie viel kostet die Analyse?

Die Analysekosten für Tumormarker können zwischen 290 Rubel für AFP in Brjansk und 600 Rubel in St. Petersburg liegen. Die Kosten werden durch Kriterien wie das Niveau des Labors, den Preis der Reagenzien (Testsystem), den Status der Klinik und die Dringlichkeit bestimmt (Sie können HE4 in Moskau für 1 Tag machen, indem Sie 1300 Rubel zahlen oder 800 p. Spenden. In einem anderen regionalen Zentrum warten Sie jedoch auf 5 7 Tage). Kurz gesagt, es ist problematisch, eine bestimmte Summe zu nennen, wir geben jedoch einige Beispiele:

  • Gesamt-PSA - 360 - 600 Rubel;
  • CEA - 500 - 850 p.;
  • CA-125 - 550 - 900 r.;
  • Ca-15-3 - 600 - 900 p.;
  • Ca-72-4 - 1000 - 1300r;
  • CA-242 - 700 - 950 p.;
  • CA-19-9 - 600 - 950 p.

Der Preis der Analyse für Tumormarker ist rein indikativ, der genaue Betrag kann immer in der medizinischen Einrichtung ermittelt werden, in der der Patient sich bewerben möchte. Die Analyse von Tumormarkern zur Überwachung des Krankheitsverlaufs und zur Überwachung der Wirksamkeit therapeutischer Interventionen wird vom Patienten nicht vorgeschrieben. Dies liegt in der Zuständigkeit des behandelnden Arztes, der den Behandlungsprozess überwacht und weiß, wann solche Studien zu welchem ​​Zeitpunkt durchgeführt werden sollten.

Video: oncomarkers - Über das wichtigste Programm

Der Autor des Artikels: Onkologe, Histologe N. N. Goldenshlyuger

Wir definieren Onmarker - Bluttest auf SA

Laut der medizinischen Statistik ist jede sechste in Russland lebende Person mit bösartigen Erkrankungen konfrontiert. Darüber hinaus sind onkologische Erkrankungen deutlich jünger geworden. Sie sind zunehmend von Jugendlichen und Kindern betroffen.

Dies erklärt die große Beliebtheit von Bluttests für Tumormarker. Diese Studien sind die Definition spezifischer Proteine ​​im Blut, die Zellen bösartiger Tumore bilden.

Indikationen für die Bestimmung von Bluttests für Tumormarker

  • Einholung von Informationen über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines bösartigen Prozesses zusammen mit anderen Untersuchungsmethoden;
  • Unterscheidung eines malignen Tumors von einem gutartigen Tumor;
  • Bewertung der Wirksamkeit der angewandten Therapie;
  • Bekämpfung von Krebs nach der Behandlung zur Früherkennung von Rückfällen.

Das Blut eines gesunden Menschen enthält Tumormarker in sehr geringer Konzentration, da sie von einigen menschlichen Organen produziert werden.

Gleichzeitig deutet eine Erhöhung des Gehalts an Tumormarkern im Blut nicht immer auf die Entwicklung eines malignen Prozesses hin. Bei gutartigen Tumoren, Zysten, entzündlichen oder Infektionskrankheiten kann es nach Erkältungen leicht zu einem Anstieg kommen.

Betrachten Sie Bluttests für Tumormarker, die den wichtigsten diagnostischen Wert haben.

Bluttest für CA 125

Krebs des weiblichen Genitaltrakts ist eine der häufigsten Todesursachen für Frauen. Experten sagen, dass von 1.000 Frauen 12 dieser schweren Krankheit ausgesetzt sind. Zur gleichen Zeit erholen sich nur zwei bis drei von ihnen. Besonders anfällig für diese Krebserkrankung Frauen über 40 Jahre, in der postmenopausalen Periode.

Ein Merkmal dieser schweren Erkrankung ist das asymptomatische Frühstadium. Daher gelingt es ihm in 70% der Fälle vor dem Erkennen eines bösartigen Prozesses, die Grenzen des kleinen Beckens einer Frau zu überschreiten. Die Hauptmethode der frühen Labordiagnostik von Eierstockkrebs ist ein Bluttest für CA 125.

In der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) ist ständig eine geringe Konzentration an CA 125-Antigen vorhanden. Natürliche Barrieren verhindern jedoch das Eindringen in den Blutkreislauf.

Ein leichter Anstieg von CA 125 im Blut von Frauen wird während der Menstruation beobachtet, insbesondere wenn die Frau an Endometriose (Wachstum des Endometriums in der Muskelschicht der Gebärmutter) leidet.

Der Standard-CA 125 im Bluttest beträgt 35 U / ml. Eine Erhöhung dieses Indikators kann auf die Entwicklung folgender Krankheiten hindeuten:

  • Krebs der Eierstöcke, der Eileiter, des Endometriums, der Gebärmutter;
  • Brustkrebs;
  • Krebs der Leber, des Magens, des Rektums;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  • Lungenkrebs;
  • einige andere bösartige Geschwülste.

Da ein Anstieg eines bestimmten Tumormarkers ein Symptom vieler onkologischer Erkrankungen sein kann, basiert nicht nur auf dieser Studie eine genaue Diagnose. Führen Sie dazu zusätzliche Untersuchungen durch.

Signifikant höher als die CA 125-Rate im Bluttest ist die Entwicklung von gutartigen gynäkologischen Tumoren, Entzündungsprozessen in den Anhängern.

Bei solchen Pathologien tritt eine leichte Erhöhung des Blut-CA 125 auf:

  • Endometriose;
  • Entzündung der Anhängsel;
  • Ovarialzyste;
  • sexuell übertragbare Infektionen;
  • Zirrhose, chronische Hepatitis;
  • Pleuritis;
  • Peritonitis;
  • chronische Pankreatitis;
  • Autoimmunkrankheiten.

Ein leichter Anstieg des CA 125 -Wertes wird im ersten Schwangerschaftsdrittel beobachtet.

Bluttest für CA 15-3 Marker

Die häufigste Form von Krebs bei Frauen ist Brustkrebs. Darüber hinaus steht Brustkrebs an zweiter Stelle unter allen menschlichen Krebsarten.

Zur Diagnose von Brustkrebs anhand eines Bluttests für CA 15-3. CA 15-3 ist ein Glykoprotein mit hohem Molekulargewicht (komplexes Protein), das ein spezifischer Tumormarker (Antigen) maligner Brustneoplasmen ist. Der CA 15-3-Marker wird von Brustkarzinomzellen produziert. Dieser Tumormarker hat eine ziemlich hohe Spezifität. Ein größerer Diagnosewert ist die Dynamik des Markers als seine einzige Definition.

Zur Überwachung der Therapie, zur Diagnose der Metastasierung und des Wiederauftretens maligner Tumore der Brustdrüsen wird ein Bluttest auf CA 15-3 vorgeschrieben.

Die Konzentration dieses Markers im Blut beträgt weniger als 26,9 U / ml.

Ein erhöhter Tumormarker CA 15-3 besteht aus folgenden malignen Erkrankungen:

  • Mammakarzinom (besonders in einem späten Stadium und in Gegenwart von Metastasen);
  • bronchogenes Karzinom;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  • Leberkrebs, Magenkrebs;
  • Krebs der Gebärmutter, des Endometriums und der Eierstöcke (besonders in den späteren Stadien).

Darüber hinaus kann eine Erhöhung der Konzentration des CA 15-3-Markers in einem Bluttest auf die Entwicklung gutartiger Brusttumore, Leberzirrhose, Hepatitis und Autoimmunerkrankungen hindeuten.

Nach der Therapie zeigt der erhöhte Gehalt dieses Tumormarkers das Vorhandensein maligner Zellen im Körper an. Es ist auch wichtig, dass das Wiederauftreten einer bösartigen Erkrankung in der Regel viel später beginnt, nachdem der Wert von CA 15-3 erhöht wurde.

Der diagnostische Wert der Definition dieses Tumormarkers steigt signifikant mit der gleichzeitigen Bestimmung eines weiteren Markers - CEA (Krebsembryonales Antigen).

Bei Frauen im dritten Trimenon der Schwangerschaft kann es zu einem physiologischen leichten Anstieg des CA 15-3-Spiegels im Blut kommen.

Bluttest für CA 19-9

CA 19-9 Antigen - Tumormarker des Pankreaskarzinoms. Es wird in der Regel von malignen Zellen eines Pankreastumors produziert, seltener von Tumoren des Magens und der Leber. In der Regel wird CA 19-9-Antigen normalerweise in Zellen der Bauchspeicheldrüsenmukosa, im Magen, in der Leber und in der Gallenblase gefunden.

Aufgrund seiner geringen Spezifität wird dieser Marker nicht für die Verwendung in Screening-Studien empfohlen. Er wird beauftragt, den Verlauf des malignen Prozesses zu kontrollieren, die Wirksamkeit der angewandten Therapie zu bestimmen und das Vorhandensein von Metastasen zu diagnostizieren. Außerdem wird ein Bluttest für CA 19-9 in Kombination mit CEA durchgeführt, um Patienten zu überwachen, bei denen die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Magenkrebs und eines CEA-negativen Kolonkarzinoms hoch ist.

Bei kleinen malignen Tumoren der Bauchspeicheldrüse haben 40% der Patienten einen Anstieg des CA-Markers 19–9. Bei großen lokalisierten Tumoren wird bei 90% der Patienten ein Anstieg dieses Antigens diagnostiziert.

Eine erhöhte Konzentration von CA 19-9 im Bluttest sind außerdem die folgenden bösartigen Erkrankungen:

  • Magenkrebs;
  • Krebs der Gallenblase, der Gallenwege, primärer Leberkrebs;
  • Brustkrebs;
  • Krebs der Gebärmutter, Eierstöcke.

Nahezu alle Patienten, bei denen ein Bluttest auf CA 19-9 einen Anstieg dieses Markers zeigt, weisen Fernmetastasen auf.

Ein leichter Anstieg des Wertes dieses Tumormarkers kann bei Erkrankungen des Verdauungssystems, Cholelithiasis, Mukoviszidose beobachtet werden.

Test auf Tumormarker Ca 19-9, Transkript und Rate: Erklärung des Arztes

Über den Test auf Tumormarker CA 19-9 und die Entschlüsselung der Analyse informiert uns der Arzt Nevelichuk Taras Anatolyevich

Krebsantigen 19-9 (CA 19-9) hilft bei der Unterscheidung von Bauchspeicheldrüsenkrebs von anderen Krankheiten und wird auch zur Überwachung der Wirksamkeit von Therapie und Rückfällen verwendet.

Die Rate seiner CA 19-9 liegt unter 37 U / ml. Aber zuerst die ersten Dinge.

Der Tumormarker CA 19-9 (CA - Cancer Antigen, ein Krebsantigen) wurde bereits 1981 im Blut von Patienten mit Darm- und Pankreaskrebs entdeckt. Dies ist ein Tumorglykoprotein, das mit einem Protein der Blutgruppe im Lewis-System assoziiert ist. Warum ist es wichtig zu wissen? Lewis-Protein ist ein Antigen auf der Erythrozytenmembran. Für manche Menschen der kaukasischen Rasse ist es nicht vorhanden, und dementsprechend steigt der Sa-onomarker NIEMALS selbst bei großen Tumoren an, und dies sollte bei der Entschlüsselung der Analyse berücksichtigt werden und das Verständnis der „Norm“ sorgfältig betrachten! Aus diesem Grund ist der Tumormarker nur begrenzt einsetzbar.

Der Tumormarker Ca 199 ist in Bauchspeicheldrüsengewebe (Pankreas), Gallengangzellen, Gallenblase, Magen, Dickdarm, Endometrium, Speichelgängen, Prostata vorhanden. Normalerweise enthalten Pankreassaft, Galle (bei gutartigen Erkrankungen) und sogar Samenflüssigkeit CA 19-9. Die Werte des Tumormarkers im Blut können bei gesunden Patienten erhöht sein und nicht nur bei Patienten mit gutartigen und bösartigen Tumoren.

Warum seine Definition verwenden?

Oncomarker CA 19-9 bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

Bauchspeicheldrüsenkrebs tritt bei Männern und Frauen gleichermaßen auf, bei Frauen nimmt er jedoch in den letzten 10 Jahren zu. Bei männlichen Rauchern und weiblichen Rauchern ist das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs höher.

Der Tumormarker Ca 19-9 wird nicht als Screening auf Bauchspeicheldrüsenkrebs empfohlen, da seine Spezifität (76-100%) und seine Empfindlichkeit (68-93%) nicht ausreichen, um eine genaue Diagnose zu stellen.

CA 19-9 kann nicht alleine verwendet werden, um die Operationstaktiken zu bestimmen oder die Ergebnisse der Operation vorherzusagen. Bei einer Rate von über 1000 U / ml waren 96% der Tumoren nicht funktionsfähig. Es besteht ein Zusammenhang zwischen der postoperativen Abnahme der Konzentration des Tumormarkers auf einen normalen Wert und einer Erhöhung der Lebenserwartung der Patienten. Diejenigen Patienten, bei denen sich SA 19–9 nach der Operation normalisierte, lebten länger, und diejenigen, bei denen ihr Spiegel anstieg, waren weniger. Ich erinnere mich an die Norm

Onkomarker CA 19-9: Dekodieranalyse

Die Definition eines Tumormarkers CA 19-9 (ein Kohlenhydrat-Antigen) ist eine Methode, die den Verdacht auf die Entwicklung eines humanen Pankreaskarzinoms (Karzinoms) und anderer pathologischer Zustände zulässt.

Diese Analyse hilft auch bei der Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung und der Möglichkeit eines erneuten Auftretens eines malignen Tumors.

Was bedeutet CA 19-9?

CA 19-9 wurde erstmals 1981 bei Patienten mit Darm- und Pankreaskrebs isoliert. Aufgrund ihrer chemischen Struktur ist diese Substanz ein Glykoprotein, das einen Tumor sekretiert.

beachten Sie: CA 19-9 ist mit einem der Blutgruppenproteine ​​(Lewis-Protein) assoziiert, die sich auf der Oberfläche roter Blutkörperchen befinden. Den Einwohnern des Kaukasus fehlt es genetisch, weshalb diese Art von Menschen keinen Sinn macht, den entsprechenden Tumormarker zu bestimmen.

Sie können diesen Tumormarker entdecken in:

  • Bauchspeicheldrüsenzellen;
  • zelluläre Elemente der Gallengänge;
  • der Magen-Darm-Trakt (Magenschleimhaut, Dickdarm);
  • Epithelzellen der Gebärmutter;
  • Speicheldrüsengänge;
  • Prostata

Der Tumormarker befindet sich normalerweise im Inhalt der Pankreassekretion, ist Teil der Galle, wird in der Samenflüssigkeit bestimmt. Erhöhte CA 19-9-Werte können sowohl bei gesunden Menschen als auch bei gutartiger Pathologie beobachtet werden.

Die Geschwindigkeit des Einmarkers CA 19-9 liegt im Bereich von Werten von 10 U / ml bis 37 U / ml.

Was zeigt CA 19-9: Analysewert für CA 19-9 in der Diagnose

beachten Sie: CA 19-9 wird nicht als Hauptassay zur Bestimmung von Bauchspeicheldrüsenkrebs verwendet, da es nicht spezifisch ist und nur auf bösartige Tumore abzielt.

Die Spezifität der Analyse liegt zwischen 75 und 100%, und die Sensitivität liegt im Bereich von 68 bis 93%, was in einem großen Prozentsatz der Fälle zu falschen diagnostischen Ergebnissen führen kann.

Es wurde praktisch bestätigt, dass es sich bei CA 19–9 über 1000 U / ml in 96% der Fälle um nicht operierbare Tumore handelte.

Nach den Beobachtungen von Onkologen fiel die Überlebensrate der Patienten nach der Behandlung, wenn der Level des Tumormarkers abfiel und nicht anstieg, deutlich höher und länger als bei denen, deren Analyseniveau anstieg.

Dennoch kann eine Erhöhung eines Tumormarkers den Arzt bereits vor dem Einsetzen klinischer Symptome und Beschwerden des Patienten sowie das Auftreten von Anzeichen von Tumoren alarmieren, die durch radiographische und radiographische Forschungsmethoden entdeckt werden.

Ist wichtig: Zur Kontrolle der Wirksamkeit der Behandlung reicht es nicht aus, die Definition des CA-Tumormarkers 19-9 zu verwenden. Zusätzliche Screening-Methoden sind erforderlich.

Die Erhöhung des Gehalts des Tumormarkers ist eine gute Hilfe für den Arzt bei der Ernennung von Behandlungsschemata.

Analyse zu CA 19-9: Dekodierung

CA 19-9 kann während onkologischer Prozesse zunehmen:

  • in der Gallenblase und den Ausscheidungsgängen;
  • im Dickdarm (direkt, Sigmoid, Dickdarm);
  • Magen und Zwölffingerdarm
  • weibliche Genitalorgane, insbesondere die Eierstöcke;
  • Leber (hepatozelluläres Karzinom);
  • Speiseröhre;
  • Bauchspeicheldrüse

Eine Erhöhung der Rate kann bei absolut gesunden Menschen sein.

Unter den gutartigen Prozessen wird das häufigste Wachstum der Anzahl der Markierungen beobachtet bei:

  • obstruktive Prozesse der Gallenwege (Obstruktion);
  • Entzündung des Gallengangs (Cholangitis);
  • infektiöse und entzündliche Prozesse des Darms;
  • akute und chronische Entzündungen des Pankreas;
  • Mukoviszidose (eine Erbkrankheit, die bei einer Schädigung der äußeren Sekretdrüsen auftritt);
  • Schilddrüsenpathologie.

Wie wird die Analyse gegeben und ausgewertet?

Vor der Analyse ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Aber einige Stunden vor der Analyse soll das Rauchen unterlassen werden. Mindestens einen Tag lang keinen Alkohol zu sich nehmen, keine gebratenen und geräucherten Gerichte essen, es lohnt sich auch, auf scharfes Essen zu verzichten.

Blut wird aus einer Vene entnommen. Das Material wird dann sofort zur Analyse an das Labor übermittelt.

Die Auswertung der erhaltenen Ergebnisse wird nur von einem Arzt vorgenommen, der neben den Analysedaten alle Informationen über den Patienten zur Verfügung hat. Beschwerden, klinische Untersuchungsdaten, die Entstehungsgeschichte der Erkrankung mit vollständigen Angaben zu Labortests werden unbedingt berücksichtigt. Von besonderer Bedeutung sind die Meinungen von Spezialisten, die instrumentelle und andere spezielle Diagnoseverfahren durchgeführt haben. Um die erzielten Ergebnisse zu erörtern, wird manchmal eine Konsultation von Vertretern verschiedener Fachrichtungen gesammelt.

beachten Sie: Bei den erhöhten Werten des Tumormarkers sollte man nicht sofort in Panik geraten. Es ist eine weitere Untersuchung und Beobachtung durch Spezialisten erforderlich.

In einigen Fällen kann bei bestehendem Pankreaskarzinom die Konzentration von CA 19–9 normal sein oder sogar abnehmen.

Bauchspeicheldrüsenkrebs tritt häufig in einem relativ jungen Alter nach 30 Jahren auf. Dieser bösartige Prozess ist einer der am schwierigsten zu bestimmenden. Seine Behandlung ist auch ziemlich zeitaufwändig.

Daher ist es sehr wichtig, die in der praktischen Medizin verfügbaren Methoden korrekt und vollständig anzuwenden.

Aufgrund seiner Unspezifität bietet der Oncomarker CA 19-9 Ärzten verschiedener Fachrichtungen immer noch einen unverzichtbaren Service.

Lotin Alexander, medizinischer Gutachter

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