Wir zerlegen den nächsten Tumormarker: HE 4

Der HE4-Tumormarker ist eine Substanz, die für das Blockieren des spezifischen Enzyms Proteinase verantwortlich ist und ein saures Glyprotein ist. Jeder hat es in einer kleinen Menge in: Anhängsel des Eierstocks, der Lunge, der Gebärmutter und der Eileiter, im Endometrium.

Es ist notwendig für die entzündungshemmende, antimikrobielle Wirkung und ist an der Reifung der Spermien beteiligt. Insbesondere müssen im frühen Stadium Tumorbildungen in den Eierstöcken identifiziert werden. Zur genaueren Diagnose bei Tumormarkern CA-125.

HINWEIS! Es ist das WFDC2-Gen, das für die Herstellung dieses Markers verantwortlich ist.

Besonderheit

HE4-Tumormarker wird häufig für Screening-Studien auf Eierstockkrebs verwendet. Im Gegensatz zu CA-125 ist es spezifischer und weist fast immer auf entzündliche Prozesse in diesem Organ hin. Aufgrund der Spezifität entspricht dies den Tumormarkern: CA242 und PSA.

  • Spezifität - 95%
  • Empfindlichkeit - 76%

Wenn dieser Marker angehoben wird, deutet dies häufiger auf eine Entzündung der Eierstöcke oder die Onkologie dieses Organs hin, wenn der Indikator stark überschätzt wird. Sie müssen jedoch die verbleibenden 5% berücksichtigen, dh wenn Sie diesen Bluttest spenden, sollten Sie verstehen, dass möglicherweise keine 100% ige Onkologie vorliegt.

Außerdem muss der Wahrscheinlichkeitsfaktor berücksichtigt werden, dh das Gerät kann sowohl falsch positive als auch falsch negative Ergebnisse anzeigen. Beim Screening wird es daher nur als zusätzliche, aber nicht als Hauptmethode zum Nachweis von Karzinomen verwendet.

Begriffe der Analyse

HINWEIS! Blut wird aus einer Vene entnommen. Damit die Analyse am genauesten ist, müssen einige Regeln beachtet werden, da sich die Marker unter bestimmten Bedingungen erhöhen können.

  1. Ein Bluttest für die Onkologie wird morgens auf leeren Magen durchgeführt.
  2. Sie können 8 Stunden lang keine süßen, kohlensäurehaltigen Getränke essen und trinken.
  3. Für eine Woche auf Alkohol zu verzichten.
  4. Es ist besser für 2-3 Stunden, vor der Analyse nicht zu rauchen.
  5. Essen Sie keine scharfen, frittierten und sehr süßen Speisen.
  6. Für den Tag habe ich keinen Sex.
  7. Heben Sie keine Gewichte an und machen Sie 24 Stunden lang schwere körperliche Arbeit.
  8. Bei der Einnahme der Kinder müssen die Mädchen vor den Tests eine halbe Stunde lang sauberes Wasser trinken.

Sie sollten während der Menstruationsperiode nicht spenden, da das Ergebnis verbessert und die Genauigkeit des Tests beeinträchtigt wird. Es ist besser, den 4-5 Tag nach dem Ende des Menstruationszyklus einzunehmen. Bei der erneuten Analyse vergeht der Patient auf Wunsch des Arztes innerhalb von 60 bis 90 Tagen.

Zweck der Studie

  1. Erkennung von Krebs und anderen Formationen im frühen Stadium.
  2. Analyse der Wirksamkeit der Behandlung der bestehenden Onkologie der Eierstöcke.
  3. Verfolgung der Wachstumsrate eines Tumors durch Erhöhung der Markerindizes.

Norm bei Frauen

  • Mädchen unter 40 - 60 pmol / l
  • Frauen nach der Menopause - 140 pmol / l

HINWEIS! Leider, aber in der Postmenopause und in der Prämenopause, beträgt die Chance, Krebs zu entdecken, nur 16%. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass zu diesem Zeitpunkt in den Eierstöcken etwas andere biologische Prozesse stattfinden. Für eine genauere Untersuchung ist daher eine andere Diagnose erforderlich.

Erhöhte Tumor-Marker können sein, wenn:

  1. Epithelialer Eierstockkrebs.
  2. Endometriose.
  3. Leberzirrhose.
  4. Entzündung der Nieren.
  5. Zyste des linken oder rechten Eierstocks.
  6. Nierenversagen
  7. Fibrom der Gebärmutter.
  8. Myoma
  9. Erhöhte Zucker ALT um mehr als 30.
  10. Nach der Operation der Eierstöcke, der Gebärmutter.

Bei der Kombination mit dem CA-125-Marker tritt bei den meisten Frauen ein Anstieg des HE-4-Markers auf, der zweite bleibt jedoch auf normalem Niveau. Wie Sie sehen, ist der Tumormarker zumindest krebsempfindlich, kann aber aufgrund vieler entzündlicher Prozesse in den Eierstöcken, der Gebärmutter und dem Harnsystem zunehmen.

Ich habe einen Nicht-4-Tumormarker-Indikator: 46 - ist es Krebs oder nicht?

Hierbei müssen viele Faktoren berücksichtigt werden, da ein Anstieg des Markers selbst in einem gesunden Organismus nicht immer Krebs zeigt. Die Interpretation des Indikators sollte von einem qualifizierten Arzt vorgenommen werden.

Wenn die Rate zu niedrig ist, was bedeutet das?

Selbst wenn das Niveau sehr niedrig ist, zeigt es keine Abweichungen und liegt im normalen Bereich, und nur eine Erhöhung des Niveaus spricht von entzündlichen Prozessen.

Erklären Sie Ihrem Arzt vor der Einnahme oder Entschlüsselung, ob Sie Begleiterkrankungen des Fortpflanzungssystems haben, wann Sie das letzte Mal Menstruation hatten und ob Sie Untersuchungen hatten: Ultraschall, MRT, CT, Biopsie, was die Rate ebenfalls leicht erhöhen kann.

ROMA1 und ROMA2

Es gibt auch einen sogenannten ROMA-Index-Test. Hierbei handelt es sich um einen speziellen Algorithmus zur Erkennung von Krebstumoren in der Postmenopause und in der Prämenopause. Aufgrund der Tatsache, dass ältere Frauen ein höheres Risiko für die Onkologie haben, wurde diese Analyse erfunden. Die Übergabe geht sofort zu zwei Onmarkern: HE-4 und CA 125. Als Nächstes folgt die Berechnung dem Algorithmus, und zwei Indizes werden in die Analyse geschrieben:

Index ROMA1 - Premenopause

  • weniger als 7,4% - geringes onkologisches Risiko
  • mehr als 7,4% - hohes Risiko für Onkologie

Index ROMA2 - Postmenopause

  • weniger als 25,3% - geringes onkologisches risiko
  • mehr als 25,3% - hohes Risiko für Epithelkrebs

Aber nicht immer deutet beispielsweise ROMA1 mit einer Erhöhung der Rate auf das Vorhandensein maligner Zellen in den Eierstöcken hin, da viele Faktoren darauf hindeuten können.

Diagnose

Wenn dieser Marker erhöht ist, muss eine genauere Vermessung durchgeführt werden.

  1. Lieferung der allgemeinen und biochemischen Analyse von Blut. Sehen Sie sich das Gleichgewicht von Substanzen und Zellen im Blut an, das auch auf Krebs hindeuten kann.
  2. Untersuchung durch einen Frauenarzt - sehen Sie den Gebärmutterhals auf entzündliche Prozesse.
  3. Ultraschall des Beckens und des Bauches.
  4. Radiographie - Metastasen in der Lunge ausschließen, wenn der Tumor entdeckt wird.
  5. Biopsie - Ein Teil des Tumors wird aus dem Eierstock entnommen und zur histologischen Untersuchung zum Nachweis von Malignomen geschickt.

Prävention von Eierstockkrebs

  1. Versuchen Sie sich warm anzuziehen, um den Körper nicht zu kühlen.
  2. Sex nur mit einem bewährten Partner.
  3. Lassen Sie sich nach 45 Jahren von einem Frauenarzt untersuchen und machen Sie einen allgemeinen und biochemischen Bluttest.
  4. Für Frauen mit Risiko müssen Sie auch eine Analyse für den Tumormarker NOT-4 durchführen.
  5. Trinken Sie weniger Alkohol und geben Sie Zigaretten und Rauchen auf.
  6. Achten Sie auf Ihr Gewicht, Übergewicht erhöht das Onkologie-Risiko der Eierstöcke um die Hälfte.
  7. Richtige Ernährung mit Fokus auf pflanzlichen Lebensmitteln.
  8. Bei Frauen, die nicht geboren haben, ist das Risiko, krank zu werden, höher.
  9. Regelmäßige sexuelle Hygiene.
  10. Nehmen Sie Kontrazeptiva und andere hormonhaltige Arzneimittel nur nach Anweisung Ihres Arztes ein.

Die ersten Symptome von Eierstockkrebs

  1. Schmerzen im Unterleib, die in den unteren Rückenbereich ausstrahlen.
  2. Blut beim Wasserlassen
  3. Schmerzen rechts oder links anstelle des Eierstocks.
  4. Schleimiger Ausfluss aus der Vagina (deutlich sichtbar auf der Unterwäsche).
  5. Fieber ohne Erkältungszeichen.
  6. Appetitlosigkeit, Gewichtsabnahme.

HINWEIS! Beim ersten Anzeichen sollten Sie sofort einen Frauenarzt kontaktieren, sich untersuchen lassen und eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane durchführen lassen.

Eierstockkrebs-Tumormarker: Norm und Pathologie

Die Eierstöcke sind ein einzigartiges gepaartes weibliches Fortpflanzungsorgan, das nicht nur für die Fortpflanzung verantwortlich ist, sondern auch die normale hormonelle Homöostase auf einem normalen Niveau hält. Ihre bösartige Läsion führt zu einer Störung der Arbeit des gesamten Organismus und gewährleistet auch die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs. Um das Vorhandensein einer solchen Pathologie zu bestimmen, wird einer Frau eine Analyse eines Tumormarkers für Eierstockkrebs entnommen.

Typen weiblicher Tumormarker und Indikationen zur Untersuchung

Krebs der Gebärmutter oder Eierstöcke zusätzlich zu den instrumentellen Diagnoseverfahren wird durch Blutuntersuchungen bestimmt. Es sollte markierungsspezifische Verbindungen enthalten, die als Reaktion auf die Aggression des Krebses ausgeschieden werden. Bei diesen Substanzen handelt es sich um riesige Moleküle, in deren Zentrum das Protein mit einem gebundenen Kohlenhydrat oder Lipid lokalisiert ist.

Marker für Eierstockkrebs werden von malignen Zellen gebildet, nachdem ihre Metaplasie auftritt. Eine bestimmte Menge dieser Substanzen gelangt in die Körperflüssigkeiten. Je größer der Tumor ist, desto mehr Glykoprotein wird produziert. Für eine genaue Diagnostik werden normalerweise nur 2-3 Tumormarker genommen:

  1. Die wichtigsten: CA 125, CA 19-9.
  2. Sekundär: NICHT 4.
  3. Zusätzlich: AFP und REA.

Tabelle der Norm- und Pathologiemarker bei Eierstockkrebs

Zur Bestimmung von Eierstockkrebs ist auch eine Analyse des hCG-Spiegels erforderlich. Auf der Grundlage des Niveaus der wichtigsten Tumormarker wird die endgültige Diagnose einer Frau gestellt. Der Rest der Forschung bestätigt es nur. Obwohl CA 125 Krebs nicht frühzeitig erkennen kann, ist es weniger empfindlich. Es müssen bereits zusätzliche Marker verwendet werden.

Natürlich wird eine solche Analyse nicht immer durchgeführt. Es wird nur in solchen Fällen gezeigt:

  • Krebs des Eierstocks oder Endometriums zu bestätigen;
  • den Verlauf der Pathologie und die Wahrscheinlichkeit ihres Wiederauftretens nach einem Behandlungsverlauf vorherzusagen;
  • die Wirksamkeit der gewählten Therapie zu verfolgen;
  • um zu sehen, ob der Krebstumor vollständig entfernt wurde.

Allgemeine Beschreibung des Glykoproteins CA 125 und HE 4

Der Eierstockkrebs-Marker CA 125 ist die Hauptanalyse, die es ermöglicht, das Vorhandensein einer bösartigen Erkrankung festzustellen. Es wird von Zellen des Epithelgewebes produziert. Darüber hinaus wird es nicht nur vom Eierstock produziert, sondern auch von Bauchspeicheldrüse, Gallenblase, Magen, Bronchien und Darm. In den meisten Fällen werden Analysen jedoch zur Diagnose von Krebs der Fortpflanzungsorgane verwendet. Das heißt, die Spezifität von Tumormarkern ist wichtig. Um ein möglichst genaues Ergebnis zu erzielen, wird die Studie kombiniert.

Dieser Tumormarker kann nicht nur in Endometriumzellen, sondern auch in seröser Uterusflüssigkeit nachgewiesen werden. Die Analyse weist nicht immer auf das Vorliegen eines Krebsprozesses in den Eierstöcken hin. Häufig wird eine Veränderung des CA 125-Spiegels bei Ovarialkarzinom in Anwesenheit der üblichen Entzündungsprozesse im Körper beobachtet.

Es wird hauptsächlich bei Patienten entdeckt, die eine seröse Krebserkrankung entwickeln. Eine solche Studie ist bei Frauen mit einer Vorgeschichte von Schmerzen obligatorisch. Tatsache ist, dass bösartige Tumore in vielen Fällen auf genetische Veranlagung zurückzuführen sind.

Dieser Tumormarker hat bestimmte Eigenschaften:

  1. Geringe Empfindlichkeit Das heißt, in den frühen Stadien der Krankheit wird sie praktisch nicht erkannt. Sein Niveau steigt etwa 8 Monate vor der Diagnose.
  2. Nicht sehr gute Spezifität. Das heißt, Protein wird vom Epithel sowohl der Eierstöcke als auch anderer Organe produziert.

Um ein möglichst genaues Ergebnis zu erhalten, müssen zwei Tumormarker gleichzeitig analysiert werden: CA 125 und NOT 4. Letzteres wird im frühen Entwicklungsstadium der Pathologie als empfindlicher eingestuft und steigt stark an, auch wenn keine Symptome auftreten. Sein Niveau ändert sich sogar 3 Jahre vor der endgültigen Diagnose. Ein zusätzlicher Vorteil eines solchen Tumormarkers ist die hohe Spezifität. Es reagiert nicht auf Entzündungen in der Gebärmutter oder den Eierstöcken. Das heißt, mit seiner Hilfe ist es ein bösartiger Prozess.

Welche Krankheiten deuten auf einen Anstieg des Stoffgehalts hin?

Befindet sich die präsentierte Substanz im Blut des Patienten im Übermaß, so entwickelt sich in ihrem Körper der pathologische Prozess. Außerdem ist es nicht immer bösartig. Zum Beispiel wird mit seiner Hilfe festgestellt:

  • Eierstockkrebs (insbesondere seine epitheliale Form);
  • Krebs der Gebärmutter;
  • Schwellung der Eileiter;
  • Krebs des Enddarms, des Magens, der Leber;
  • Onkologie der Bauchspeicheldrüse sowie anderer Organe: Lunge, Gebärmutterschleimhaut, Brust.

Darüber hinaus sprechen Krebsmarker nicht nur von bösartigen Erkrankungen. Sie weisen häufig auf eine Entzündung oder eine gutartige Läsion in der Gebärmutter, den Eileitern und den Eierstöcken hin. Die Substanz steigt bei systemischem Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis und anderen Autoimmunerkrankungen.

Norm und Pathologie des Ergebnisses

Bei gesunden Menschen liegt der Indikator dieser Substanz fast nie über 35 U / ml. Während der Menstruation während der Schwangerschaft kann es nicht zu einem sehr starken Anstieg der Anzahl von CA 125 im Serum kommen.

Der durchschnittliche Normalwert beträgt 11-13 U / ml. Wenn das Niveau ständig steigt, bedeutet dies, dass sich der onkologische Prozess im Körper entwickelt. Wenn die Zahl der Tumormarker nach der Behandlung von Ovarialkarzinom zugenommen hat, kann es zu einem Rückfall der Pathologie kommen.

Die Regeln für den Nicht-4-Tumormarker lauten wie folgt:

Was ist ein Tumormarker ne4, also ein Bluttest für he4 mit Dekodierung

Die genaue Differenzialdiagnose onkologischer Pathologien von Organen und Geweben des Beckens bei Frauen ist eine der schwierigsten Aufgaben in der modernen Medizin. Die zuverlässigste Methode der Biopsie, die aus dem Ausschneiden eines Gewebes gefolgt von Mikrokopien besteht, kann in der gynäkologischen Routinediagnostik nicht verwendet werden. Tumoren der inneren Genitalorgane bei Frauen sind recht häufig und oft nicht bösartig. Um eine schnelle Differentialdiagnose durchzuführen, wird daher ein Bluttest für He 4 Tumormarker verwendet.

Der Tumormarker des epithelialen Ovarialkarzinoms He 4 ist ein modernes Kriterium, das für die Erstdiagnose des Patienten ausreicht, um das Risiko der Entwicklung einer Onkologie zu bestimmen.

Was bedeutet Blutbild nicht 4 (he4)?

Der Tumormarker He 4 ist ein Marker für die Beckenorgane bei Frauen, der die Aktivität proteolytischer Enzyme hemmt.

Die chemische Struktur wird durch ein Glyproteinmolekül dargestellt - dies ist ein Protein, das durch kovalente Bindungen mit Oligosacchariden verbunden ist. Der Indikator ist die neueste Technik, zuvor wurde für die Diagnose von Eierstockkrebs der Marker CA 125 verwendet.

CA 125 ist eines der am häufigsten untersuchten Kriterien für das Vorhandensein onkologischer Pathologien in den Beckenorganen von Frauen. Enthält im Epithelgewebe die Mehrzahl der menschlichen Organe. Das Fehlen eines Kriteriums liegt in seiner geringen Empfindlichkeit (nicht mehr als 50%) in den Anfangsstadien der Onkopathologie. Durch das frühzeitige Erkennen eines malignen Neoplasmas können maximale Behandlungsergebnisse und die für das Endergebnis günstigste Prognose erzielt werden.

Wichtig: Eierstock-Tumormarker: Nicht 4 und CA125 können zuverlässig nur bösartige Tumoren des Epithelgewebes etablieren und keine Keimzellen (die aus im Mutterleib gebildeten Zellen stammen) oder hormonell aktiv (Mutationen von Granularzellen) bestimmen.

Was ist der ROMA-Index?

Für die genaueste Diagnose haben US-amerikanische Wissenschaftler einen speziellen Algorithmus ROMA (Risk of Ovarian Malignancy Algorithm) entwickelt. Mit Hilfe des ROMA-Index kann das Krebsrisiko von epithelialem Ovarialgewebe zuverlässig bestimmt werden. Die Technik wurde in den größten Studien erfolgreich getestet und erwies sich als am effektivsten.

Zur Berechnung des ROMA-Index wird ein mathematisches Modell verwendet, das auf Eierstock-Tumormarkern basiert: Nicht 4 und CA125. Darüber hinaus wird das Alter und der Zustand der Menopause des Patienten berücksichtigt. Anfänglich berücksichtigte der Algorithmus 7 Markierungskriterien, diese beiden Indikatoren zeigen jedoch die maximale Vorhersageeffizienz.

Formel zur Berechnung des Index ROMA

Indikationen zur Analyse

Ein Bluttest Not 4 wird notwendigerweise allen Patienten verschrieben, bei denen nach den Ergebnissen der Ultraschalldiagnostik von Organen und Geweben des kleinen Beckens oder während der bimanuellen Vaginaluntersuchung das Vorliegen eines Neoplasmas vermutet wurde.

Die Studie wird auch von Frauen durchgeführt, die keine Tumorentwicklung festgestellt haben, wobei bestimmte Faktoren miteinander verbunden sind:

  • vollständiger Appetitverlust;
  • schneller unerklärlicher Gewichtsverlust;
  • Bauchschmerzen-Syndrom;
  • Intercycle-Auswahl;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Aufblähung, Überstand oder tastbare Masse;
  • Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus.

Statistiken zufolge steigt bei Frauen nach 50 Jahren in der Zeit nach der Menopause das Risiko einer Onkopathologie an. Patienten, deren Familie bereits mit Krebs diagnostiziert wurde, sind ebenfalls einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Daher wird empfohlen, dass sich jede Person dieser Personengruppe jährlich einer Routinediagnostik für Tumormarker von Eierstockkrebs unterzieht.

In einer Situation, in der die betrachtete Art der Untersuchung durchgeführt wird, um die Wirksamkeit der gewählten Behandlungstaktik zu beurteilen, sollte die Höhe des betreffenden Tumormarkers alle drei Monate in Abständen von 1 überwacht werden. Nach einem erfolgreichen Therapieverlauf werden die Kontrollmessungen dieses Kriteriums alle sechs Monate durchgeführt.

So testen Sie den Tumormarker nicht richtig 4

Das Material für die Studie ist venöses Blut. Die Genauigkeit der Ergebnisse hängt nicht nur von der korrekten Implementierung der Analysemethodik ab, sondern auch von der richtigen Vorbereitung des Patienten. Liste der Empfehlungen vor Einreichung des Biomaterials:

  • Beschränkung der Aufnahme von fetthaltigen und geräucherten Lebensmitteln sowie alkoholischen Getränken auf 1 Tag;
  • Das Mindestintervall nach der letzten Mahlzeit sollte 4 Stunden betragen. Es ist notwendig, sauberes Wasser ohne Gas zu trinken.
  • 30 Minuten, um körperlichen und seelischen Stress auszuschließen;
  • In Abstimmung mit dem behandelnden Arzt für 3 Tage die Einnahme von Medikamenten abbrechen;
  • Rauchen in 30 Minuten nicht erlaubt.

Die Methode zur Durchführung der Studie - immunochemische Lumineszenzanalyse. Ihr Kern liegt in einer spezifischen Reaktion zwischen Antikörpern, die als Reaktion auf Krebserkrankungen einschließlich He 4 produziert werden.

Interpretation der Ergebnisse des Markers He 4

Wichtig: Es ist verboten, die erhaltenen Daten zum Zwecke der Eigendiagnose und der Wahl der Behandlungsmethoden selbstständig zu interpretieren. Solche Verhaltenstaktiken drohen, den Zustand des Patienten zu verschlechtern, die Schwere der Erkrankung zu belasten und ein ungünstiges Ergebnis, sogar tödlich, zu verursachen.

Der normale Tumormarker He4 liegt bei einer gesunden Frau zwischen 0 und 140 pmol / l.

Der Normalbereich für CA 125 liegt zwischen 0 und 35 U / ml.

Der Wert des ROMA-Index von mehr als 29,89% zeigt ein geringes Krebsrisiko für das Epithelgewebe der Eierstöcke an.

Erhöhte Werte

Die Gründe für die Wertsteigerung des Tumormarkers Not 4 umfassen die Onkologie folgender Organe:

  • Eierstöcke (mehr als 90% der Fälle);
  • Milchdrüsen;
  • Endometrium der Gebärmutter;
  • Lunge (extrem selten).

Die Synthese von Eierstock-Tumormarkern wird durch ein Gen reguliert, das sich ausschließlich in mutierten Zellen befindet. In der Situation der Entwicklung bösartiger Tumoren im menschlichen Körper werden sie daher aktiv in den extrazellulären Raum freigesetzt, mit anschließender Diffusion in den Blutkreislauf.

In der Regel treten die ersten klinischen Manifestationen der Erkrankung bei einem Patienten im Stadium der Manifestation der Erkrankung auf. Die charakteristischen Symptome zu ignorieren ist ziemlich schwierig. Die häufigsten Anzeichen von Anomalien:

  • unregelmäßiger Menstruationszyklus;
  • häufiger, oft "falscher" Harndrang, nicht Erleichterung bringen. Während des Wachstums des Tumors beginnt er die Blase unter Druck zu setzen und drückt sie. Dies erzeugt ein Gefühl der unvollständigen Entleerung;
  • Vaginalausfluss mit Blut gemischt;
  • Schmerzsymptom im Bauchbereich;
  • Verdauung gestört: Verstopfung, Blähungen und Appetitlosigkeit;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • allgemeiner Rückgang der Arbeitsfähigkeit, Zunahme der Schläfrigkeit;
  • psychische Störungen in Form von Depressionen und Neurosen.

Wichtig: Der vollständige Verlust der Funktion des Eierstocks selbst tritt im letzten Stadium der Krebserkrankung auf, wenn Therapiemethoden nicht mehr wirksam sind.

Verhaltenstaktik bei erhöhten Werten

Wurde der Patient im großen Umfang zuverlässig von der Norm festgestellt, so ist dies vorrangig an den Onkologen zu richten. Nach einer groß angelegten Untersuchung erstellt die Kommission eine systemische Behandlung, die eine Chemotherapie und gegebenenfalls eine operative Entfernung des Tumors umfasst. Die Korrektur des Behandlungsschemas wird unter Berücksichtigung seiner Wirksamkeit, des Krankheitsgrades und des allgemeinen Zustands des Patienten nach einem Monat durchgeführt.

Bei einem günstigen Ergebnis nach Entfernung des Tumors werden keine Metastasen erkannt und der Eierstocktumor-Marker normalisiert sich wieder. Bei konstant hohen Werten ermittelt der Arzt die verbleibenden Tumorzellen und die Notwendigkeit, die Behandlungstaktik zu ändern.

Niedrige Preise

Der Nachweis von Ovarialtumor-Markern in besonders niedrigen Konzentrationen weist auf den Gesundheitszustand des Patienten hin und Abweichungen von der Norm sind ausschließlich diagnostisch signifikant. Es ist jedoch zu beachten, dass mit Hilfe dieser Studie nicht alle Tumormassen identifiziert werden können. Es ist unmöglich, Krebs der folgenden Arten zu diagnostizieren:

  • keimtötend (nicht mehr als 5% der Gesamtzahl der etablierten onkologischen Pathologien) - betrifft die Zellen, die bei der intrauterinen Entwicklung des Mädchens gebildet wurden. Die Stelle des Tumors kann jedes Organ betreffen. Moderne Methoden erlauben den Einsatz eines chirurgischen Eingriffs und einer Chemotherapie, um eine vollständige Genesung zu erreichen.
  • Schleimhaut - betrifft die Brustdrüsen, die Häufigkeit des Auftretens von 2-5% aller Fälle. Eine Schätzung des Überlebens erlaubt die Feststellung, dass die Mortalität bei der Pathologie der Stufe 2 5% erreicht, und die Stufe 3 - 23%.

Bei den oben genannten Pathologien liegt der Wert des Tumormarkers He 4 im normalen Bereich. Zusätzliche Untersuchungen sind beispielsweise bei CA 125 erforderlich, gefolgt von der Berechnung des ROMA-Index. Beim Screening in großem Maßstab wird auch die Ultraschalldiagnostik in Kombination mit zusätzlichen Labortests durchgeführt, auf deren Grundlage eine endgültige Diagnose gestellt werden kann.

Wenn die Analyse fehlschlägt

Basierend auf den Ergebnissen der Diagnose eines einzigen Markers He 4 wird kein Krebs der Eierstöcke oder anderer Organe gemacht.

Dabei ist zu berücksichtigen, dass bei Abwesenheit eines onkologischen Tumors eine Erhöhung des Tumormarkers möglich ist. Falsch positive Ergebnisse können festgestellt werden, wenn:

  • Mukoviszidose ist eine genetisch bedingte Erbkrankheit, die durch Störungen der Arbeit der endokrinen Drüsen und schwere Erkrankungen des Atmungssystems gekennzeichnet ist.
  • infektiöse Läsionen der urogenitalen Organe, nach deren erfolgreicher Beseitigung eine Kontrollmessung des Kriteriums He 4 durchgeführt wird;
  • chronisches Leber- oder Nierenversagen;
  • seltener mit einer Zyste. Es wird darauf hingewiesen, dass die Norm von He 4 bei Frauen mit einer Zyste den Referenzwerten für gesunde Menschen entspricht. In seltenen Fällen ist jedoch ein starker Anstieg dieses Tumormarkers zu verzeichnen, wobei es wichtig ist, Krebsanomalien zuverlässig auszuschließen;
  • myome ist ein gutartiger Tumor der Gebärmutter.

Falsch negative Ergebnisse werden auch nicht ausgeschlossen, wenn der Tumormarker Not 4 nicht hoch genug ist, um in Testsystemen registriert zu werden. Wenn Sie also die Entwicklung mutierter Zellen vermuten, ist eine zusätzliche Untersuchung nach einem Monat geplant.

Zusätzliche Diagnosemethoden

Die Liste der erforderlichen zusätzlichen Methoden der Differentialdiagnose in einer Situation, in der der Eierstock-Tumormarker zunimmt, umfasst

  • embryonales Krebsantigen, das notwendig ist, um maligne Tumorabnormalitäten der Beckenorgane und Verdauung sowie Metastasen im Leber- und Knochengewebe zu erkennen;
  • Identifizierung von Mutationen in den Genen BRCA1, BRCA2, die den Zustand der endokrinen Drüsen anzeigen;
  • CA 72-4 - Antigen wird im Magenkrebs produziert;
  • CA 19-9 - Marker für Pankreasgewebe-Mutation;
  • CA 15-3 - Definition von Brustkrebs sowie Wiederauftreten der Krankheit.

Zusammenfassend ist es notwendig, die folgenden wichtigen Punkte hervorzuheben:

  • Der Oncomarker He 4 zeigt das Vorhandensein von Epithelkarzinom in den Eierstöcken des untersuchten Patienten, seltener in der Lunge, dem Endometrium und den Brustdrüsen. Wenn jedoch Anomalien vermutet werden, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich.
  • nicht immer Analyseergebnisse wie die Rate des ovariellen Tumormarkers deuten auf das Fehlen maligner Tumoren hin; bei Verdacht auf Krebs ist eine umfassende Screening-Studie erforderlich;
  • Die ROMA-Algorithmusberechnung ist die am meisten bevorzugte Methode, da sie verschiedene Eierstock-Tumormarker enthält und das zuverlässigste Kriterium ist.
  • Gültige Optionen sind falsch-positive und falsch-negative Ergebnisse, die obligatorische zusätzliche Diagnosemethoden implizieren.

Julia Martynovich (Peshkova)

2014 schloss sie ihr Studium an der FSBEI HE Orenburg State University mit Auszeichnung ab. Diplom-Doktorandin FGBOU Orenburg GAU.

2015 Am Institut für Zelluläre und Intrazelluläre Symbiose wurde die Ural-Abteilung der Russischen Akademie der Wissenschaften im zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie" weitergebildet.

Gewinner des Allrussischen Wettbewerbs für die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biowissenschaften" 2017.

Analyse von HE-4: Was zeigt, Normen und Dekodierung

Viele bösartige Tumore können durch einen Bluttest auf Tumormarker nachgewiesen werden - spezifische Substanzen, die von bösartigen Zellen oder normalem Gewebe als Reaktion auf Krebs ausgeschieden werden. Das humane Tumor-Epididym-Protein HE-4 ist ein Tumormarker für Eierstock- und Endometriumkrebs. Lassen Sie uns sehen, was es ist und wie Sie die Ergebnisse des Bluttests für HE-4 richtig interpretieren können.

Was ist die Analyse von Nicht-4

HE-4 ist eine Proteinverbindung, die für das Epithelgewebe der Fortpflanzungsorgane, der Atemwege und der Bauchspeicheldrüse als spezifisch gilt. Daher kann es normalerweise im Blut von Frauen und Männern vorhanden sein. Am häufigsten kommt es jedoch beim Epithelkarzinom der Eierstöcke und des Endometriums vor, da dieses Protein unter dem Einfluss bestimmter Gene in großen Mengen synthetisiert wird.

Ein Merkmal des HE-4-Proteins besteht darin, dass es in einem frühen Stadium des Krebses "abrollt".

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass der Test für HE-4 bei etwa 75% der Frauen mit einem oligosymptomatischen präklinischen Stadium von Eierstock- oder Endometriumkarzinom positiv ist. Darüber hinaus liefert der Test für HE-4 praktisch keine falsch positiven Ergebnisse für gutartige Tumoren der weiblichen Fortpflanzungsorgane, das heißt, er ist hochspezifisch.

Für eine genauere Diagnose maligner Ovarialepitheltumoren empfehlen Onkologen die gleichzeitige Bestimmung zweier Tumormarker: HE-4 und CA-125 - dies ist der sogenannte ROMA-Test (Link).

Hinweise

Gynäkologen und Onkologen schicken ihre Patienten zur Analyse von Nicht-4 in den folgenden Fällen:

  • Wenn eine Frau sich einem Screening-Test unterziehen möchte, um Eierstockkrebs im Frühstadium der Entwicklung zu erkennen.
  • Wenn Neoplasmen im kleinen Becken des Patienten gefunden werden, unterscheidet man den malignen und gutartigen Prozess.
  • Wenn eine Frau wegen Eierstockkrebs behandelt wird - um die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen.
  • Wenn bei dem Patienten ein maligner Ovarialtumor diagnostiziert wird - zur Einschätzung der Prognose, zum zeitnahen Nachweis des Wiederauftretens des Neoplasmas und der Metastasierung.

Wie mache ich eine Analyse?

Um den Gehalt an Nicht-4 im Körper einer Frau zu bestimmen, nehmen Sie venöses Blut. Es ist notwendig, es auf leeren Magen abzugeben (am Morgen, bevor Sie ins Labor gehen, können Sie nur Wasser trinken). Am Vorabend der Studie wird empfohlen:

  • Rauchen und Alkohol vollständig ausschließen.
  • Nehmen Sie keine Arzneimittel ein (bei Frauen, die sich einer Behandlung unterziehen, muss dieser Artikel mit Ihrem Arzt abgestimmt werden).
  • Begrenzen Sie körperliche Aktivität.

Normalwerte des Tumormarkers HE-4

Der Begriff der Normen bei der Analyse von Nicht-4 hat keinen klaren Rahmen. Das Labor kann nur Referenzwerte angeben, d. H. Den durchschnittlichen Index eines gesunden Menschen einer bestimmten Altersgruppe. Die Größe der Referenzwerte hängt weitgehend von der Ausrüstung ab, auf der die Forschungs- und Testsysteme ausgeführt werden.

In verschiedenen Laboratorien können die Normalwerte des ermittelten Niveaus eines Tumormarkers geringfügig abweichen.

Wenn wir die gemittelten Zahlen nehmen, ist der Gehalt des Tumormarkers NOT-4 im Blut von Frauen wie folgt:

  • bis zu 40 Jahre - höchstens 60 pmol / l;
  • in der Prämenopause - nicht mehr als 70 pmol / l;
  • in der postmenopause - nicht mehr als 140 pmol / l.

Darüber hinaus ist die korrekte Interpretation der Ergebnisse eines Bluttests nicht möglich, ohne dass andere Daten über den Patienten bekannt sind (Alter, Gewicht, störende pathologische Symptome, Vorhandensein von Begleiterkrankungen, durchgeführte Behandlung, Ergebnisse anderer Tests usw.). In diesem Zusammenhang kann nur der behandelnde Arzt, der alle historischen und klinischen Informationen über den Patienten kennt, das Testergebnis für HE-4 kompetent auswerten.

Das Ergebnis entschlüsseln

Eine Frau, die einen Bluttest für HE-4 bestanden hat, kann zwei Optionen für die Ergebnisse der Studie erhalten:

  • Konzentration des Tumormarkers im Blut liegt innerhalb der Referenzwerte des Labors;
  • der Gehalt an Nicht-4 im Blut wird erhöht.

Die erste Option kann als die günstigste betrachtet werden, da sie in den normalen Bereich passt. Ein niedriger HE-4-Spiegel kann jedoch nicht als absoluter Hinweis auf das Fehlen eines malignen Tumors einer Frau betrachtet werden, insbesondere wenn klinische Symptome vorliegen. Solche Patienten müssen andere Untersuchungen durchführen, da der Wert des Indikators HE-4 bei einigen Tumoren der Fortpflanzungsorgane normal bleibt.

Die zweite Option (erhöhte Menge an HE-4) zeigt an, dass sich in den Eierstöcken oder im Endometrium der Frau ein bösartiger Prozess entwickelt. Um die Diagnose solcher Patienten zu bestätigen, sind zusätzliche Studien erforderlich - histologische Analyse von Biopsiematerial, MRI usw. Obwohl der betreffende Tumormarker als hoch spezifisch für Eierstockkrebs angesehen wird, ist darüber hinaus eine Erhöhung seiner Konzentration bei malignen Tumoren der Brustdrüsen, der Lunge, der Blase und der Verdauungsorgane möglich.

Bei Frauen, die keinen Krebs haben, können aufgrund des Fortschreitens schwerer Nieren- und Lebererkrankungen hohe HE-4-Spiegel im Blut festgestellt werden. Solche Pathologien umfassen Nierenfibrose, Nieren- und Leberversagen.

Wenn bei einer Frau bereits Ovarialkarzinom diagnostiziert wurde und im Rahmen der Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung und des Verlaufs der Erkrankung eine Studie zu HE-4 verordnet wurde, kann der Arzt die Zunahme des Onkomkers im Blut des Patienten wie folgt betrachten:

  • der Tumor ist aggressiv, die Prognose ist schlecht;
  • Behandlung ist unwirksam;
  • Wiederauftreten von Krebs ist aufgetreten;
  • Metastasen entwickelt.

Es kann andere Erklärungen für den Anstieg des Gehalts von Nicht-4 im Blut von Frauen geben, die wegen Eierstockkrebs behandelt wurden. Darüber hinaus sind auch die Ergebnisse früherer Bluttests für HE-4 relevant. Zum Beispiel kann der Indikator höher als normal sein, aber deutlich niedriger als vor einem Monat. Und das ist ein positiver Trend. In diesem Zusammenhang muss das Ergebnis der Studie Ihrem Arzt gezeigt werden, sodass ihm die Möglichkeit bleibt, Schlussfolgerungen zu ziehen und den Behandlungsplan anzupassen.

Olga Zubkova, Ärztliche Gutachterin, Epidemiologin

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Eierstock-Tumormarker: Krebs, CA-125-Analyse, Rate und Entschlüsselung, Rum-Index, HE4

Die Eierstöcke sind eines der Hauptorgane des weiblichen Körpers. Sie sind für die Homöostase und die hormonelle Unterstützung verantwortlich. Wenn sich Tumore bilden, wird die Synthese von speziellen onkologischen Markern ausgelöst. Ihre erhöhte Menge im Blut ist ein Merkmal von Krebs oder anderen gynäkologischen Erkrankungen.

Was ist das?

Oncomarker sind Substanzen, die Eiweiß enthalten. Indirekt zeigen sie das Auftreten eines Onkoprozesses an. Marker können den Grad der Tumorlokalisierung verstehen. Experten können auch analysieren, wie effektiv die Therapie oder Operation durchgeführt wurde.

Die Entwicklung von Tumormarkern erfolgt als Reaktion auf das Tumorwachstum. Wenn eine Person gesund ist, sind die Moleküle des Proteins in geringen Mengen im Blut vorhanden. Wenn ein maligner Neoplasma gebildet wird, erhöht sich ihr Inhalt.

Innovative Technologien werden in der Onkologie eingesetzt. Die Wirksamkeit von Tumormarkern bei der Erkennung der Pathologie ist sehr hoch.

Achtung! Ein wichtiger Indikator ist der CA-125. Das Vorhandensein der Substanz variiert mit der Entwicklung von Krebs. Über ihn wird weiter unten diskutiert.

CA-125-Analyse

Mit diesem Test kann ein Arzt Eierstockkrebs diagnostizieren. Bei 80% wurde Onkologie im Anfangsstadium festgestellt. CA-125 ist ein Komplex eines Proteins eines komplexen Typs sowie eines Polysaccharids. Dieses Antigen ist das einzige, das für einen bestimmten Typ von epithelialem fötalem Gewebe genau ist.

Hilfe! Die Substanz kann im Körper des Mädchens vorhanden sein und ohne ernsthafte Pathologien wird die Norm einfach nicht überschritten.

Lokalisierter Tumor in der Gebärmutter oder der Schleimhaut. Die Substanz verteilt sich im Blutplasma und in biologischen Flüssigkeiten nur, wenn die Barriere gebrochen ist. Dann zeigt die Analyse des CA-125 die übersteigerten Werte.

Allein die Ergebnisse der Umfrage zu entschlüsseln, ist unmöglich. Bei diesem Patienten kann nur ein Spezialist helfen, da die Abweichung der Indikatoren nicht immer auf Krebs hindeutet. Manchmal wird ein erhöhter CA-125-Spiegel aufgrund der Bildung eines gutartigen Tumors wie einer Ovarialzyste beobachtet.

Um die Diagnose zu klären, schickt der Arzt den Patienten in der Regel zu einer ausführlicheren Untersuchung. Zeichen der Onkologie, wenn eine deutliche Leistungssteigerung doppelt so hoch ist. Die Analyse für CA-125 wird mehrmals durchgeführt. Dadurch wird die Dynamik der Pathologie, der Regression oder des Fortschritts bei der Ausbreitung von Metastasen überwacht.

Um die Diagnose zu klären, kann der Arzt die Frau auffordern, zusätzliche Tests durchzuführen. Eines davon ist HE4. Dies ist ein Protein, das in der WFDC-Proteingruppe enthalten ist. Lokalisierung der Substanz - das Epithel im Zubehörteil der Eierstöcke. Es ist für die Aktivierung des Prozesses der Spermien, die entzündungshemmende Wirkung und den Schutz gegen Mikroben verantwortlich.

Der Marker wird intensiv mit onkologischen Läsionen der Eierstöcke produziert. Das Volumen nimmt zu und verteilt sich auf verschiedene biologische Flüssigkeiten.

Hilfe! Die Umfrage wird in Verbindung mit dem CA-125 ernannt.

ROMA-Index

Der Roma-Index berücksichtigt die Konzentration von HE4, CA-125 sowie den Status der Menopause. Es ist einer der genauesten Marker für das Vorhandensein eines malignen Tumors.

HCG ist immer in einer bestimmten Menge im Körper einer Frau vorhanden. Der Substanzzuwachs wird im ersten Schwangerschaftsdrittel erfasst. Die Rolle des Proteins besteht in der Immunabwehr des Körpers der Mutter, so dass sie den Fötus normalerweise gebären und gebären kann.

In einigen Fällen spricht der Sprung in hCG jedoch von der Entwicklung der Onkologie. Der Marker ist sehr empfindlich gegenüber embryonalen Krebsarten.

Dieser Test wird durchgeführt, wenn ein Leberkrebs vermutet wird. Sensitivität wird auch in Bezug auf die Onkologie der Eierstöcke beobachtet.

Es ist wichtig! Sekundärwachstum deutet auf einen Rückfall hin.

Diese Analyse hilft, das Vorhandensein eines malignen Prozesses im Detail festzustellen. Die Substanz besteht aus einem Protein, das während der Schwangerschaft produziert wird. Im Standardzustand wird dieses Element nicht beachtet.
Hohe Quoten mit einer Wahrscheinlichkeit von bis zu 90% sprechen von Krebs. Mit Hilfe der Analyse werden frühe Metastasen und primäre Tumoren diagnostiziert.

Östradiol

Östradiol ist ein Hormon, das in den Eierstöcken produziert wird. Sie hat die Funktion eines Indikators, der Informationen über die Qualität der Arbeit der gepaarten Drüse liefert. Wenn etwas schief geht, wird die Substanz in einem erhöhten Volumen produziert.

Die Indikatoren werden von folgenden Faktoren beeinflusst:

  1. Periode des Menstruationszyklus;
  2. hormonelles Ungleichgewicht;
  3. andere gynäkologische Erkrankungen.

Es ist wichtig! Über die Entwicklung von Krebs sagt der Überschuss des Hormons dreimal oder mehr.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor und wo soll sie übergeben werden?

Die Ergebnisse von Markern können durch falsche Vorbereitung der Analyse verzerrt werden. Die Grundprinzipien umfassen Folgendes:

  1. Das Essen ist maximal 8 Stunden vor dem Eingriff erlaubt;
  2. Die Diät sollte aus leichten Mahlzeiten mit geringem Salz- und Zuckergehalt bestehen.
  3. Alkohol ist einige Tage vor dem Test ausgeschlossen;
  4. eine Stunde vor der Untersuchung ist das Rauchen verboten, da die Gefahr besteht, dass sich die Blutzusammensetzung verändert;
  5. auf die Umfrage sollte nach dem Ende der Menstruation gehen.

Je nach Art des Studiums dauert es zwei bis fünf Stunden. Jede Klinik hat einen eigenen Zeitplan für die Ausgabe von Ergebnissen. In bezahlten Labors können Antworten in wenigen Stunden eingehen.

Sie können die Analyse in spezialisierten Onkologiezentren durchführen. Auch dieser Service wird in privaten Laboren angeboten. Manchmal ist es sogar möglich, Biomaterial zu Hause zu sammeln.

Die Kosten der Umfrage hängen von der Art des Tumormarkers ab. In Russland variiert der Preis zwischen 900 und 1200 Rubel, in der Ukraine - 350 - 500 Griwna.

Ergebnisse entschlüsseln

In der Regel stellt das Labor, in dem die Analyse abgegeben wurde, eine offizielle Abschrift bereit, die jedoch nur von einem Arzt richtig interpretiert werden kann. Im Übrigen hat jede medizinische Einrichtung ihre eigenen Normen, daher können sie leicht variieren.

  1. Der Gehalt an CA-125 im Fastenserum beträgt bei Frauen normalerweise bis zu 35 Me / ml. Wenn wir von einer schwangeren Frau sprechen, kann die Rate 100 Me / ml erreichen.
  2. Für HE4 liegt der höchste Tumormarkergrenzwert vor der Menopause bei 70 pmol / l. Für diejenigen, deren Wechseljahre bereits gekommen sind - 140 Pmol / l.
  3. Die Norm für hCG für Nichtschwangere liegt bei 6,15 mU / L. Für diejenigen, die die Früchte tragen, hängt die Rate vom Trimester ab.
  4. AFP sollte in einer normalen Menge von 5 bis 10 MeU / ml variieren.
  5. CEA in Abwesenheit von Krebs ist maximal 3 ng / ml. Bei gutartigen Läsionen kann der Wert auf 10 ng / ml steigen. Eine erhöhte Konzentration vor der Operation bedeutet meistens, dass Krebszellen in Lymphknoten eingedrungen sind. Wenn der Hormonspiegel ständig wächst, wird der Schluss gezogen, dass ein Rückfall möglich ist.
  6. Östradiol ist normalerweise 40-162 pmol / l. Der Indikator variiert in verschiedenen Stadien des Menstruationszyklus.

Achtung! In der Menopause sollte die Östradiolrate unter 73 pmol / l liegen. Wenn die Rate höher ist, schreitet der Krebsprozess bereits voran.

Bestätigung des Markerergebnisses

Der komplexe Krebs hilft, die Tumormarker HE 4 und CA 125 zu identifizieren. Um eine genauere Diagnose zu stellen, wird die Menge des Hormons Inhibin B, das in den Geweben der gepaarten Drüse produziert wird, bestimmt:

  1. für Minderjährige liegt die Rate unter 83 pg / ml;
  2. für diejenigen, die Wechseljahre haben - 17,5 pg / ml;
  3. Im gebärfähigen Alter liegt die Konzentration zwischen 23 und 257 pg / ml.

Es geht nicht immer um die Verbreitung von Metastasen. Manchmal sprechen die Indikatoren von PCOS.

Methodenwirksamkeit

In Reaktion auf den allgemeinen Zustand des Körpers ändert sich auch der Antigenspiegel. In dieser Hinsicht kann es nicht als separater Indikator in der Diagnose verwendet werden. Berücksichtigen Sie die Notwendigkeit einer Kombination mit anderen Proteinen.

Fazit

Eierstock-Tumormarker in Form spezifischer Proteine ​​helfen somit festzustellen, ob sich im Körper ein maligner Tumor befindet. Die Überweisung zu den Analysen erfolgt durch den Arzt, der durch Dekodierung auch die endgültige Diagnose stellt und die weitere Therapie feststellt. Es ist wichtig, sich auf die Umfrage vorzubereiten, um korrekte Ergebnisse zu erhalten.

Wir zerlegen den nächsten Tumormarker: HE 4

Der HE4-Tumormarker ist eine Substanz, die für das Blockieren des spezifischen Enzyms Proteinase verantwortlich ist und ein saures Glyprotein ist. Jeder hat es in einer kleinen Menge in: Anhängsel des Eierstocks, der Lunge, der Gebärmutter und der Eileiter, im Endometrium.

Es ist notwendig für die entzündungshemmende, antimikrobielle Wirkung und ist an der Reifung der Spermien beteiligt. Insbesondere müssen im frühen Stadium Tumorbildungen in den Eierstöcken identifiziert werden. Zur genaueren Diagnose bei Tumormarkern CA-125.

HINWEIS! Es ist das WFDC2-Gen, das für die Herstellung dieses Markers verantwortlich ist.

Besonderheit

HE4-Tumormarker wird häufig für Screening-Studien auf Eierstockkrebs verwendet. Im Gegensatz zu CA-125 ist es spezifischer und weist fast immer auf entzündliche Prozesse in diesem Organ hin. Aufgrund der Spezifität entspricht dies den Tumormarkern: CA242 und PSA.

  • Spezifität - 95%
  • Empfindlichkeit - 76%

Wenn dieser Marker angehoben wird, deutet dies häufiger auf eine Entzündung der Eierstöcke oder die Onkologie dieses Organs hin, wenn der Indikator stark überschätzt wird. Sie müssen jedoch die verbleibenden 5% berücksichtigen, dh wenn Sie diesen Bluttest spenden, sollten Sie verstehen, dass möglicherweise keine 100% ige Onkologie vorliegt.

Außerdem muss der Wahrscheinlichkeitsfaktor berücksichtigt werden, dh das Gerät kann sowohl falsch positive als auch falsch negative Ergebnisse anzeigen. Beim Screening wird es daher nur als zusätzliche, aber nicht als Hauptmethode zum Nachweis von Karzinomen verwendet.

Begriffe der Analyse

HINWEIS! Blut wird aus einer Vene entnommen. Damit die Analyse am genauesten ist, müssen einige Regeln beachtet werden, da sich die Marker unter bestimmten Bedingungen erhöhen können.

  1. Ein Bluttest für die Onkologie wird morgens auf leeren Magen durchgeführt.
  2. Sie können 8 Stunden lang keine süßen, kohlensäurehaltigen Getränke essen und trinken.
  3. Für eine Woche auf Alkohol zu verzichten.
  4. Es ist besser für 2-3 Stunden, vor der Analyse nicht zu rauchen.
  5. Essen Sie keine scharfen, frittierten und sehr süßen Speisen.
  6. Für den Tag habe ich keinen Sex.
  7. Heben Sie keine Gewichte an und machen Sie 24 Stunden lang schwere körperliche Arbeit.
  8. Bei der Einnahme der Kinder müssen die Mädchen vor den Tests eine halbe Stunde lang sauberes Wasser trinken.

Sie sollten während der Menstruationsperiode nicht spenden, da das Ergebnis verbessert und die Genauigkeit des Tests beeinträchtigt wird. Es ist besser, den 4-5 Tag nach dem Ende des Menstruationszyklus einzunehmen. Bei der erneuten Analyse vergeht der Patient auf Wunsch des Arztes innerhalb von 60 bis 90 Tagen.

Zweck der Studie

  1. Erkennung von Krebs und anderen Formationen im frühen Stadium.
  2. Analyse der Wirksamkeit der Behandlung der bestehenden Onkologie der Eierstöcke.
  3. Verfolgung der Wachstumsrate eines Tumors durch Erhöhung der Markerindizes.

Norm bei Frauen

  • Mädchen unter 40 - 60 pmol / l
  • Frauen nach der Menopause - 140 pmol / l

HINWEIS! Leider, aber in der Postmenopause und in der Prämenopause, beträgt die Chance, Krebs zu entdecken, nur 16%. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass zu diesem Zeitpunkt in den Eierstöcken etwas andere biologische Prozesse stattfinden. Für eine genauere Untersuchung ist daher eine andere Diagnose erforderlich.

Erhöhte Tumor-Marker können sein, wenn:

  1. Epithelialer Eierstockkrebs.
  2. Endometriose.
  3. Leberzirrhose.
  4. Entzündung der Nieren.
  5. Zyste des linken oder rechten Eierstocks.
  6. Nierenversagen
  7. Fibrom der Gebärmutter.
  8. Myoma
  9. Erhöhte Zucker ALT um mehr als 30.
  10. Nach der Operation der Eierstöcke, der Gebärmutter.

Bei der Kombination mit dem CA-125-Marker tritt bei den meisten Frauen ein Anstieg des HE-4-Markers auf, der zweite bleibt jedoch auf normalem Niveau. Wie Sie sehen, ist der Tumormarker zumindest krebsempfindlich, kann aber aufgrund vieler entzündlicher Prozesse in den Eierstöcken, der Gebärmutter und dem Harnsystem zunehmen.

Ich habe einen Nicht-4-Tumormarker-Indikator: 46 - ist es Krebs oder nicht?

Hierbei müssen viele Faktoren berücksichtigt werden, da ein Anstieg des Markers selbst in einem gesunden Organismus nicht immer Krebs zeigt. Die Interpretation des Indikators sollte von einem qualifizierten Arzt vorgenommen werden.

Wenn die Rate zu niedrig ist, was bedeutet das?

Selbst wenn das Niveau sehr niedrig ist, zeigt es keine Abweichungen und liegt im normalen Bereich, und nur eine Erhöhung des Niveaus spricht von entzündlichen Prozessen.

Erklären Sie Ihrem Arzt vor der Einnahme oder Entschlüsselung, ob Sie Begleiterkrankungen des Fortpflanzungssystems haben, wann Sie das letzte Mal Menstruation hatten und ob Sie Untersuchungen hatten: Ultraschall, MRT, CT, Biopsie, was die Rate ebenfalls leicht erhöhen kann.

ROMA1 und ROMA2

Es gibt auch einen sogenannten ROMA-Index-Test. Hierbei handelt es sich um einen speziellen Algorithmus zur Erkennung von Krebstumoren in der Postmenopause und in der Prämenopause. Aufgrund der Tatsache, dass ältere Frauen ein höheres Risiko für die Onkologie haben, wurde diese Analyse erfunden. Die Übergabe geht sofort zu zwei Onmarkern: HE-4 und CA 125. Als Nächstes folgt die Berechnung dem Algorithmus, und zwei Indizes werden in die Analyse geschrieben:

Index ROMA1 - Premenopause

  • weniger als 7,4% - geringes onkologisches Risiko
  • mehr als 7,4% - hohes Risiko für Onkologie

Index ROMA2 - Postmenopause

  • weniger als 25,3% - geringes onkologisches risiko
  • mehr als 25,3% - hohes Risiko für Epithelkrebs

Aber nicht immer deutet beispielsweise ROMA1 mit einer Erhöhung der Rate auf das Vorhandensein maligner Zellen in den Eierstöcken hin, da viele Faktoren darauf hindeuten können.

Diagnose

Wenn dieser Marker erhöht ist, muss eine genauere Vermessung durchgeführt werden.

  1. Lieferung der allgemeinen und biochemischen Analyse von Blut. Sehen Sie sich das Gleichgewicht von Substanzen und Zellen im Blut an, das auch auf Krebs hindeuten kann.
  2. Untersuchung durch einen Frauenarzt - sehen Sie den Gebärmutterhals auf entzündliche Prozesse.
  3. Ultraschall des Beckens und des Bauches.
  4. Radiographie - Metastasen in der Lunge ausschließen, wenn der Tumor entdeckt wird.
  5. Biopsie - Ein Teil des Tumors wird aus dem Eierstock entnommen und zur histologischen Untersuchung zum Nachweis von Malignomen geschickt.

Prävention von Eierstockkrebs

  1. Versuchen Sie sich warm anzuziehen, um den Körper nicht zu kühlen.
  2. Sex nur mit einem bewährten Partner.
  3. Lassen Sie sich nach 45 Jahren von einem Frauenarzt untersuchen und machen Sie einen allgemeinen und biochemischen Bluttest.
  4. Für Frauen mit Risiko müssen Sie auch eine Analyse für den Tumormarker NOT-4 durchführen.
  5. Trinken Sie weniger Alkohol und geben Sie Zigaretten und Rauchen auf.
  6. Achten Sie auf Ihr Gewicht, Übergewicht erhöht das Onkologie-Risiko der Eierstöcke um die Hälfte.
  7. Richtige Ernährung mit Fokus auf pflanzlichen Lebensmitteln.
  8. Bei Frauen, die nicht geboren haben, ist das Risiko, krank zu werden, höher.
  9. Regelmäßige sexuelle Hygiene.
  10. Nehmen Sie Kontrazeptiva und andere hormonhaltige Arzneimittel nur nach Anweisung Ihres Arztes ein.

Die ersten Symptome von Eierstockkrebs

  1. Schmerzen im Unterleib, die in den unteren Rückenbereich ausstrahlen.
  2. Blut beim Wasserlassen
  3. Schmerzen rechts oder links anstelle des Eierstocks.
  4. Schleimiger Ausfluss aus der Vagina (deutlich sichtbar auf der Unterwäsche).
  5. Fieber ohne Erkältungszeichen.
  6. Appetitlosigkeit, Gewichtsabnahme.

HINWEIS! Beim ersten Anzeichen sollten Sie sofort einen Frauenarzt kontaktieren, sich untersuchen lassen und eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane durchführen lassen.

HE4 Eierstock-Tumormarker

HE4 Tumormarker - ein Indikator für ein frühes Stadium von Ovarialtumoren.

HE4 Tumormarker ist

Einer der vielversprechendsten hochsensiblen Tumormarker für epithelialen Eierstockkrebs.

HE4 oder humanes epididymales Protein ist ein Protein aus der WFDC-Gruppe (säurehaltige Vier-Disulfid-Kerndomäne aus Molke), das zuerst aus dem Epithel der distalen Region der Ovarialanhängsel isoliert wurde. Geschätzte physiologische Rolle - Teilnahme am Reifungsprozess der Spermien, antimikrobielle und entzündungshemmende Wirkung. In minimalen Mengen wird HE4 von den Zellen der Bronchien, Geschlechtsdrüsen, einschl. und Eierstöcke, aber erhöhte HE4-Spiegel sind typisch für Eierstockkarminome.

Ein Tumormarker ist eine Substanz, die von malignen Zellen oder dem Körper als Reaktion auf das Vorhandensein eines Tumors produziert wird. Lesen Sie hier mehr über die verschiedenen Tumormarker. Zur Vorbereitung der Blutanalyse auf Tumormarker - hier.

Das Molekulargewicht von HE4 beträgt 13 kDa, die glycosylierte Form beträgt 25 kDa.

HE4 hat die größte Empfindlichkeit und Spezifität für epithelialen Eierstockkrebs. HE4 und CA 125 ist die ideale Kombination für die Früherkennung von Eierstockkrebs mit der Berechnung des ROMA-Index (weiterlesen).

WFDC2 ist der Name des Gens, das für die Synthese des HE4-Tumormarkers verantwortlich ist. Die Aktivierung des WFDC2-Gens wird ausschließlich im Tumorgewebe des Eierstocks beobachtet.

Eierstock-Tumoren

Die Häufigkeit von Ovarialtumoren liegt unter den gynäkologischen bösartigen Pathologien an fünfter Stelle, in der Mortalitätsstruktur sind sie jedoch für 45% der Fälle verantwortlich. Vor allem Frauen im Alter von 50-75 Jahren sind krank. Die Ursache für eine hohe Mortalität ist die späte Erkennung der Krankheit, das Fehlen jeglicher Symptome (Schmerzen im Beckenbereich und im Bauchraum, beeinträchtigter Wasserlassen, Harninkontinenz, Menstruationsstörungen, Übelkeit, Anorexie, Gewichtsverlust) im Frühstadium.

In 70-75% der Fälle wird die Diagnose Eierstockkrebs spät gestellt, 10-30% der Patienten leben mehr als 1 Jahr.

Bühne

5 Jahre Überlebensrate

Ich

II

III

IV

Wenn Eierstockkrebs rechtzeitig diagnostiziert wird und der Prozess auf den Eierstock begrenzt ist, ist die Prognose bei 90% günstig. Frühe Diagnose - erfolgreiche Behandlung.

Die Tumoren des Eierstocks sind sehr unterschiedlich:

  • Epithel - 90% aller malignen Tumoren der Eierstöcke stammen von oberflächlichen Epithelzellen des Eierstocks. Es gibt 3 Typen: serös (am häufigsten), muzinös, endometrioid, gemischt
  • Stromazellkarzinom des Eierstocks - Tekom, Androblastom
  • Keimzelltumoren der Eierstock-Dysherminome, Dottersack-Tumor, Teratome, Embryonalkarzinome, Choriokarzinome

Bei Ovarialkarzinom, typischerweise einer längeren Abwesenheit von Symptomen, wird der Krebs nicht bei einer normalen gynäkologischen Untersuchung erkannt, sondern frühzeitig Metastasen. Organe der Metastasierung von Eierstockkrebs - Gebärmutter, Darm, Peritoneum, Leber.

Die Diagnose von Eierstockkrebs basiert auf einer Kombination verschiedener Arten von Forschung:

  • gynäkologische Untersuchung
  • vaginaler Ultraschall
  • Laparoskopie
  • CT der Beckenorgane
  • Untersuchung von Tumormarkern - CA 125 und HE4

Eierstockkrebs-Tumormarker CA 125 und HE4

In diagnostischen Mengen wird CA 125 bei 80% der Patienten mit serösem Ovarialkarzinom nachgewiesen. Es ist notwendig, nur Frauen mit einer Vorgeschichte von Komplikationen zu untersuchen, da jeder zehnte Fall von Eierstockkrebs genetisch bedingt ist.

Für den CA 125-Tumormarker ist eine geringe Sensitivität (50%) typisch für die frühen Stadien von Krebs und die Spezifität ist nicht vollständig festgelegt, der Index schwankt und steigt mit gutartigen gynäkologischen Erkrankungen und Tumoren anderer Organe an. Darüber hinaus nimmt CA in einigen Fällen von Eierstockkrebs überhaupt nicht zu.

Bei einem Drittel der Frauen mit Eierstockkrebs liegen die CA 125-Spiegel im normalen Bereich, aber der HE4-Spiegel ist erhöht. Die hohe Sensitivität des Tumormarkers wurde speziell für die frühen Stadien des Ovarialkarzinoms bestätigt, wenn keine Symptome vollständig vorhanden sind und die Ergebnisse anderer Studien (Ultraschall, Tests, Laparoskopie) im normalen Bereich bleiben. Die Zunahme von HE4 wird 3 Jahre vor der Diagnose Eierstockkrebs beobachtet, und CA 125 wächst 8-10 Monate vor der Erkennung.

Die gleichzeitige Bestimmung der Ovarialtumor-Marker CA 125 und HE4 im Blut hat die höchste Sensitivität (76%) und Spezifität (95%) - die beste Kombination für den Laborbestimmung von Ovarialkarzinom.

HE4-Normen für Handelsmarken, pmol / l

  • Premenopause - bis zu 70
  • Postmenopause - bis zu 140

Indikationen für die HE4-Analyse

  • Früherkennung von epithelialem Ovarialkarzinom, insbesondere in den Stadien I und II
  • Überwachung des Behandlungserfolgs
  • Erkennung von Metastasen

Die Analyse für HE4 wird NICHT durchgeführt:

  • Die Analyse auf HE4 wird NICHT für die Diagnose und Überwachung von Keimzell- und mukoiden Ovarialtumoren empfohlen
  • Der HE4-Test wird NICHT für das Screening von Eierstockkrebs verwendet - alle Frauen sollten nicht getestet werden.

HE4-Erhöhung bei Tumorerkrankungen

  • maligne Ovarialtumoren epithelialen Ursprungs - Adenokarzinom

HE4 niedrig

  • Das Fehlen einer Krankheit ist normal
  • Tumormarker im Blut ist noch nicht zu diagnostisch signifikanten Indikatoren gestiegen
  • Tumorgewebe synthetisiert HE4 nicht
  • Erfolg der Behandlung

Ein negatives Ergebnis der Analyse von HE4 ist KEIN Beweis für das Fehlen von Krebserkrankungen.

HE4-Erhöhung bei nicht neoplastischen Erkrankungen

  • Mukoviszidose
  • Ovarialzyste
  • Endometriose
  • Uterusmyome und Uterus
  • entzündliche Beckenerkrankung
  • Lebererkrankungen: Hepatitis oder Zirrhose
  • chronisches Nierenversagen

ROMA-Index

Wie internationale Studien gezeigt haben, hat die gleichzeitige Analyse von HE4 und CA 125 die höchste Empfindlichkeit (76%), während gleichzeitig eine sehr hohe Spezifität (95%), d.h. gibt das wahrheitsgetreue Ergebnis bei der Diagnose von Epitheltumoren des Eierstocks. Die Ergebnisse beider Studien werden zur Berechnung des ROMA-Index (Risk of Ovarian Malignancy Algorithm) - des prognostischen Index der Entwicklung von Ovarialkarzinom - verwendet.

Um ROMA beurteilen zu können, müssen Sie wissen, ob eine Frau in den Wechseljahren ist oder nicht.

1. Frauen vor der Menopause:

  • ROMA ≥ 11,4% - hohes Risiko für epithelialen Eierstockkrebs
  • ROMA