Vor- und Nachteile der Magenbiopsie

Die Biopsie ist die informativste Methode zur Untersuchung der inneren Organe, bei der eine Auswahl weicher Strukturen entnommen und zur histologischen Untersuchung geschickt wird.

Der Inhalt

Eine Magenbiopsie kann durch verschiedene Methoden durchgeführt werden, die je nach Art der Informationen über den Zustand des inneren Organs von einem Arzt ausgewählt werden.

Zielbiopsie

FGS des Magens mit Biopsie ist eine klassische Untersuchungsmethode, die mittels Endoskopie durchgeführt wird. Durch die Mundhöhle und die Speiseröhre wird ein spezielles chirurgisches Instrument, ein mit Kamera und Zange ausgestattetes Endoskop zur Aufnahme von biologischem Material, in den Magen eingeführt. Endoskopische Biopsie ist die häufigste Methode.

Klingen

Diese Biopsiemethode bedeutet die Einführung einer speziellen Sonde in den Magen des Patienten, ohne dass ein Endoskop und andere visualisierte Geräte verwendet werden müssen.

Offene Biopsiemethode

Es wird während der Bauchoperation am Bauch angewendet, wenn der Arzt einen offenen Zugang zum Körper hat.

Hinweise

Eine Biopsie der Magenschleimhaut wird unter folgenden Bedingungen durchgeführt:

  • onkologische Neoplasmen;
  • Gastritis im akuten oder chronischen Stadium;
  • Erosion der Magenschleimhaut;
  • Ulkuskrankheit;
  • Perforation der Körperwände;
  • chemische und thermische Verbrennungen;
  • Verdauungsstörungen.

Eine Schleimprobe wird auch in Fällen entnommen, in denen nach einer Operation am Magen bestimmte Komplikationen aufgetreten sind.

Gegenanzeigen

Eine Magenbiopsie hat eine Reihe von Einschränkungen. Bei bestimmten Krankheiten und pathologischen Zuständen ist das Verfahren wegen des hohen Komplikationsrisikos verboten. Kontraindikationen umfassen den Schockzustand bei einem Patienten, das Vorhandensein von chemischen Verbrennungen der Schleimhaut eines Organs und eine Erkrankung der psychischen Störung.

Es gibt keine Biopsie, Virus- und Infektionskrankheiten, die akut auftreten. Vor der Biopsie wird der Patient auf mögliche Kontraindikationen untersucht.

Vorbereitung

Um mögliche Komplikationen während der Biopsie zu vermeiden, muss das Verfahren ordnungsgemäß vorbereitet werden. Das Verfahren wird nur mit leerem Magen durchgeführt, daher ist es verboten, 10-12 Stunden lang etwas zu essen. Am Morgen, am Tag der Biopsie, ist es verboten zu essen und zu trinken, die Zähne zu putzen und Kaugummi zu kauen.

Wenn der Patient Anzeichen hat, die auf einen möglichen onkologischen Tumor hindeuten, wird eine Röntgenaufnahme des Magens gemacht, um den genauen Ort der Stelle zu bestimmen, von der die Schleimhaut genommen werden soll.

Wie geht das?

Während der Biopsie liegt der Patient zu seiner Linken auf der Couch. Um die Intensität unangenehmer Empfindungen zu reduzieren und den Knebelreflex zu unterdrücken, der auftritt, wenn das Instrument in den Kehlkopf eingeführt wird, wird der Pharynx mit einem Lokalanästhetikum behandelt, wonach eine spezielle Vorrichtung in das Mundstück eingeführt wird. Das Mundstück ist notwendig, damit die Zähne des Patienten nicht in den dünnen Schlauch des Geräts beißen können.

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  • Victoria Navrotskaya
  • Veröffentlicht am 3. September 2018

Ein Endoskop und eine Vorrichtung zum Ergreifen eines Teils der Schleimhaut des Magens werden in den Mund eingeführt. Der Patient wird aufgefordert, einige Schlucke zu nehmen, damit der flexible Schlauch der Vorrichtung weiter entlang der Speiseröhre verläuft. Um die Intensität der Beschwerden während einer Biopsie zu reduzieren, wird empfohlen, dass der Patient mit der Nase tief einatmet.

Durch das Endoskop erhält der Arzt ein Bild vom inneren Organ und kann so auf seinen Zustand schließen, ohne direkten Zugang dazu zu haben. Weiche Strukturen von den Wänden des Magens zu nehmen, verursacht keine schmerzhaften Empfindungen des Patienten. Während des Verfahrens können Beschwerden auftreten. Die Dauer der Magenbiopsie beträgt 5 bis 15 Minuten.

Nach der Biopsie verbleibt der Patient für 2-3 Stunden unter ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus. Zu dieser Zeit, während eine lokale Anästhesie der Mundhöhle wirkt, ist es verboten, etwas zu trinken oder zu essen. Die Empfindlichkeit für Zunge und Kehlkopf kehrt allmählich nach einigen Stunden zurück. In Anbetracht der Verwendung eines Lokalanästhetikums wird empfohlen, ein Fahrzeug 12 Stunden nach einer Biopsie nicht zu fahren.

Welche Krankheit zeigt sich?

Die Magenbiopsie ist die informativste Untersuchungsmethode, mit der Sie folgende Krankheiten und pathologische Zustände feststellen können:

  • das Vorhandensein pathologischer, pathogener Bakterien;
  • onkologisches Neoplasma;
  • Atrophie der Magenwände;
  • Gastritis;
  • ein Geschwür;
  • polypöse Formationen;
  • entzündliche Prozesse.

Wenn Krebs vermutet wird, zeigt die Histologie die Art der Zellen, das Stadium der Entwicklung des pathologischen Prozesses. Auf der Grundlage von Biopsiedaten verschreibt der Arzt eine Behandlung.

Diät nach

Für die folgenden 2-4 Tage nach der Biopsie wird dem Patienten empfohlen, die Diät anzupassen. Das kann nach einer Biopsie nicht gegessen werden - der Patient muss die gebratenen und fetthaltigen Lebensmittel, Gewürze und Gewürze aufgeben. Eine Diät nach einer Biopsie schließt alkoholische Getränke und Kaffee aus, die die Magenschleimhaut reizen.

Entschlüsselung

Die Entschlüsselung der Ergebnisse einer Biopsie enthält eine Reihe von Begriffen, die den Arzt über den Zustand des Magens auf mögliche pathologische Prozesse informieren. HP - zeigt das Vorhandensein pathogener Bakterien im Magen an. Die Aktivität zeigt den Entwicklungsstand des Entzündungsprozesses und den Entwicklungsgrad an.

Malignität - das Vorhandensein von Krebszellen in einem gutartigen Tumor. Atrophie - teilweise oder vollständige Ausdünnung der Magenwände. Das Adenom ist ein gutartiger Tumor. Adenomakarcenoma - Krebs des Magens. Die Ergebnisse der Biopsie werden von einem Gastroenterologen interpretiert.

Wie lange muss ich auf das Ergebnis warten?

Die histologische Analyse ist in 3-6 Tagen nach der Biopsie fertig. In seltenen Fällen kann die histologische Untersuchung bis zu 10-14 Tage dauern, wenn das Vorhandensein maligner Zellen in einem Tumor überprüft wird.

Komplikationen

Eine Magenbiopsie ist ein sicheres Verfahren, während und nach dem die Komplikationsrisiken minimal sind, aber nicht ausgeschlossen werden. Während der Biopsie kann ein Patient eine leichte Blutung erfahren, um zu verhindern, dass nach der Entnahme einer Probe der Schleimhaut Koagulanzien in den Patienten injiziert werden, was zur schnellen Blutgerinnung beiträgt. Wenn die Blutung geöffnet wird, wird dem Patienten mehrere Tage lang Bettruhe verordnet. Eine sanfte Ernährung ist unbedingt zu beachten. Der erste Tag ist ein völliger Hunger.

Magenbiopsie

Die Magenbiopsie gilt als eine der informativsten und sichersten Methoden der endoskopischen Diagnose.
Dank dieser zeitnahen und qualitativ hochwertigen Untersuchung ist es möglich, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts zu identifizieren und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Bestimmung der Magenbiopsie

Während einer Magenbiopsie werden Zellen von den Wänden dieses Organs gesammelt. Eine solche Umfrage kann zwei Arten haben.

So können Zellen während einer Spuroperation oder als Ergebnis einer Diagnose durch ein Endoskop genommen werden, wenn die Organe des Verdauungssystems untersucht werden.

Mit Hilfe dieser Vorrichtung erfolgt die Einführung einer Zange, durch die Gewebepartikel aufgenommen werden. Diese Prozedur muss abgeschlossen sein, damit der Arzt den Zustand der Schleimhaut nach Bestrahlung oder Chemotherapie beurteilen oder eine Magenerkrankung diagnostizieren kann.

Mit einer Biopsie können Sie Tumor- oder Pretumorerkrankungen einschließlich Magenkrebs erkennen. Die Passage dieses Verfahrens ist eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Krebs. Magenkrebs ist nach wie vor eine der Haupttodesursachen aufgrund von Krebs.

Häufig gehen diesen pathologischen Zuständen verschiedene pathologische Zustände voraus, auf die die Menschen nicht achten.

In 100% der Fälle wird eine Biopsie eines Magenpolypen verordnet, um rechtzeitig den Beginn des onkologischen Prozesses in der Ausbildung zu erkennen.

Darüber hinaus muss eine Magenbiopsie durchgeführt werden mit:

  • Dysphagie;
  • Gelbsucht;
  • Dysplasie der Magenschleimhaut;
  • Barrett-Ösophagus;
  • perniziöse Anämie;
  • intestinale Metaplasie.

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Wie wird das endoskopische Verfahren durchgeführt?

Für dieses Verfahren ist keine zusätzliche Anästhesie erforderlich, und die Dauer dieser Untersuchung beträgt etwa eine Viertelstunde.

Voraussetzung ist, dass diese Diagnose nicht auf nüchternen Magen gestellt werden darf (15 Stunden vor der Biopsie darf nicht gegessen werden).

Vor der Prüfung ist es verboten:

  • Zähne putzen;
  • Flüssigkeit verwenden;
  • Kaugummi ist ebenfalls verboten.

Zur Sichtprüfung wird ein entsprechendes Gerät, das Gastroskop genannt, verwendet. Bevor Sie eine Biopsie durchführen, müssen Sie eine Röntgenaufnahme des Magens machen. Wenn dies erforderlich ist, erhält eine Person ein spezielles Beruhigungsmittel.

Um dieses Verfahren durchzuführen, muss der Patient auf seiner linken Seite liegen und seinen Rücken gerade halten. In diesem Fall muss der Hals mit dem Kehlkopf mit Anästhetika behandelt werden. Dann wird ein Endoskop eingeführt und erst nachdem eine Person einen Schluck getrunken hat, erscheint das Gerät in seinem Bauch.

Ein unangenehmes Gefühl wird vorhanden sein. Um es zu glätten, müssen Sie tief durchatmen. Nach der Entschlüsselung der Testergebnisse sollte der Arzt den Patienten über alle Arten von Anomalien informieren, die während der Biopsie festgestellt wurden.

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Stoffforschungstechnik

Wie genau ist das Testen von Gewebe? Zuerst wird es zerkleinert, dann wird es vor einer histologischen Untersuchung entfettet.

Um den Stoff dauerhaft und plastisch zu machen, wird er mit Paraffin gegossen und dann mit dünnen Platten geschnitten. Als solches wird es auf eine Glasscheibe gelegt.

Die Schlussfolgerung zu den Ergebnissen der Analyse kann von einem Histomorphologen gegeben werden, der die Histologie unter Verwendung eines Elektronenmikroskops durchführt, was eine detaillierte Untersuchung aller Elemente ermöglicht.

Während des Verfahrens möglich Mikrotrauma der Schleimhaut und der Speiseröhre. Sie sind nicht gefährlich und führen nicht zur Entstehung von Komplikationen.

Das Verfahren verursacht keine starken Schmerzen, der Patient kann leichte Beschwerden verspüren.

Unmittelbar nach Ende der Untersuchung stellt der Patient die Empfindlichkeit der Zunge wieder her, der Schluckreflex normalisiert sich und er kann nach Hause gehen. Nach der Endoskopie dürfen weitere zwei Stunden nicht gegessen werden.

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Durchführung der Abschrift der Ergebnisse

Die Biopsie wird als die beste Methode zur Bestimmung von Krebs angesehen. Mit Hilfe einer solchen Umfrage beschreiben Experten detailliert die Art des Neoplasmas und sammeln alle Daten darüber.

Die Entschlüsselung der Ergebnisse einer Magenbiopsie beinhaltet Informationen über die Form des Tumors und beschreibt auch alle Gewebe und Zellen, die in den Tumor gelangen.

Darüber hinaus wird bei der Entschlüsselung einer Biopsie besonderes Augenmerk auf Folgendes gerichtet:

  • die Höhe der Zotten des Epithels;
  • die Entlastung der Zellwände;
  • die Tiefen der Krypten.

Nach einer Biopsie an einem Epithel gibt es in der Regel keine großen Spuren In einigen Fällen gibt es jedoch an dem Ort, an dem die Tests durchgeführt wurden, kleine Blutungsbereiche. Wenn sie nicht an sich selbst vorbeikommen, werden Medikamente verschrieben, die die Blutgerinnung erhöhen, und eine sanfte Diät wird vorgeschrieben, die scharfe und irritierende Speisen ausschließt.

Was kann ein Spezialist sagen?

Nachdem Sie dieses Verfahren durchlaufen haben, ist es wichtig, auf Ihren inneren Zustand zu hören. Wenn es zu einer Verschlechterung oder Erbrechen kommt und die Temperatur gestiegen ist, sollten Sie unbedingt einen Arzt um Hilfe bitten. Solche Abweichungen sind jedoch äußerst selten.

Die Ergebnisse selbst werden dem Patienten nach drei Tagen bekannt sein. Sie können unvollständig sein mit unzureichender Materialmenge, so dass der Vorgang wiederholt werden kann.

Ergebnisse können gutartig sein. Gleichzeitig zeigt der Spezialist an, welche Art von Ausbildung eines gutartigen Charakters sich im Magen des Patienten befindet.

Wiederholte Tests sind auch hier nicht ausgeschlossen. Wenn die Ergebnisse auf einen malignen Tumor hindeuten, werden die Krebsart, die Tumorgröße, die Kanten und der Ort angegeben.

Mögliche Befunde bei der endoskopischen Biopsie:

  • Polypen;
  • Geschwüre;
  • gutartige Erziehung;
  • bösartiger Tumor

Aufgrund der erzielten Ergebnisse wird eine geeignete Behandlung vorgeschrieben.

Die erste ist notwendig, wenn die Pathologie bereits entdeckt ist und der Spezialist am Rande zwischen gesundem und befallenem Gewebe eine Probe entnehmen muss. Die Suche wird durchgeführt, damit der Arzt als Ergebnis der Forschung die gequetschten Stellen finden kann, die Polypen, Geschwüre oder Konsolidierungen sein können.

Es ist die erste Methode, die am besten zum Nachweis von Geschwüren, Polypen und anderen Krankheiten geeignet ist. Daher wird es in 95% der Fälle verwendet.

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Behandlung der Krankheit, abhängig vom Ergebnis der Befragung

Eine Biopsie wird als diagnostisches Verfahren betrachtet, genau aufgrund ihrer Passage werden die Behandlungstaktiken korrekt sein. Es hängt alles von den Testergebnissen ab.

Wenn bei Verdacht auf einen Tumor eine Biopsie durchgeführt wird, kann mit dieser Methode die Art der Formation und ihre Zusammensetzung bestimmt werden. Ein positives Ergebnis ist endgültig. Ist die Schlussfolgerung negativ, kann der Fachmann in diesem Fall die Wiederholung des Verfahrens anordnen.

In jedem Fall wird die chirurgische Behandlung nur durchgeführt, wenn die atypische Zellzusammensetzung bestätigt wird. Daher hängt die Behandlung einer Krankheit direkt von den Ergebnissen ab, die eine Biopsie zeigten.

Wenn eine Magenbiopsie unmöglich ist

Die endoskopische Gastrobiopsie ist eine kurzfristige Manipulation - 10 bis 15 Minuten, die keinerlei schmerzhafte Empfindungen hat, aufgrund ihrer Wunde heilt sie schnell und hinterlässt keine Spuren.

Dank dieser Forschung hat der Spezialist die Möglichkeit, das Vorhandensein von Neoplasmen verschiedener Genese zu bestätigen oder abzulehnen. Mit dieser Methode können auch andere Probleme des Organs erkannt und mit Hilfe der Schleimhaut- und Magengewebsaufnahme histologische und zytologische Untersuchungen durchgeführt werden.

Eine Magenbiopsie in 100% der Fälle bietet dem Arzt die Möglichkeit, die genaue Diagnose zu bestimmen und eine rechtzeitige Behandlung zu verschreiben. Beim Erkennen der Onkologie hat der Arzt die Zeit und Gelegenheit, die Ursache zu analysieren, die zu einer solchen Situation geführt hat, eine klare Beurteilung des Zustands des Organs und des Krankheitsgrades der Krebserkrankung zu geben und gegebenenfalls einen Zeitpunkt für die Operation festzulegen. Aber selbst eine solche sichere Untersuchung hat Kontraindikationen. Daher sollte vor der Durchführung einer Reihe von Tests eine Reihe von Tests durchgeführt werden, die die Möglichkeit einer Biopsie definieren.

Eine Magenbiopsie kann nicht durchgeführt werden, wenn der Patient folgende Probleme hat:

  • Die verengte Speiseröhre;
  • Gastritis erosiv oder phlegmonös;
  • Beim Perforieren der Wände einer Orgel verschiedener Herkunft;
  • Die Anwesenheit eines Patienten aller Arten von psychischen Störungen, zum Beispiel Neurasthenie;
  • Herz-Kreislauf-Probleme - Aortenaneurysma, Herzinfarkt, Bluthochdruck;
  • Epilepsie;
  • Bronchialasthma;
  • Bei Beschädigung der Magenwände in Form von Verbrennungen durch Chemikalien;
  • Störung des Blutgerinnungssystems;
  • SARS in der Testperson, einschließlich verstopfter Nase - Rhinitis, Sinusitis und andere;
  • Darmverschluss;
  • Hämorrhagische Diathese;
  • Kategorische Ablehnung des Patienten durch dieses Verfahren.

Welche Empfehlungen nach der Veranstaltung

Die Gastrobiopsie ist ein chirurgischer Eingriff, der zu bestimmten Komplikationen führen kann. Der Fachmann wird daher unter Berücksichtigung des besonderen Zustands des Patienten nach der Entnahme des Biopsiematerials nach dem Eingriff mit den erforderlichen Verhaltensregeln vertraut gemacht. Die Befolgung solcher Empfehlungen ermöglicht es dem Patienten zu Hause, sich schnell zu erholen und in den Alltag zurückzukehren.

Nach Abschluss des Eingriffs steht der Patient noch 2 Stunden unter ärztlicher Aufsicht, da zu diesem Zeitpunkt die aktive Wirkung der Sedativa, die für die Taubheit der Zunge und des Rachens erforderlich sind, fortbesteht. Während dieser Zeit empfiehlt der Spezialist dem Patienten, keine Nahrung und Flüssigkeiten zu sich zu nehmen, bis die Empfindlichkeit der Zunge vollständig wiederhergestellt ist und der Schluckreflex auftritt, was in einigen Stunden geschehen kann.

Die restliche Beendigung der Sedativa erfolgt nach 12 Stunden und es wird nicht empfohlen, den Transport während dieser Zeit durchzuführen.

Ernährung nach dem Eingriff

Nach dem Eingriff sollten Sie eine bestimmte Regelung einhalten. In den ersten Stunden nach dem Eingriff sollte auf das Essen verzichtet werden. Als nächstes wird empfohlen, leichte und fettarme Nahrungsmittel zu sich zu nehmen - Haferflocken, Joghurt, Kefir, Obst. Die Ausnahme wird geräuchert, eingelegt, würzig, warm und kalt sein. Auch die Aufnahme von Konserven und verarbeitetem Fleisch sollte günstiger bleiben. Die Ausnahme ist der Alkohol, der nur 24 Stunden nach der Biopsie eingenommen werden kann.

Solche Einschränkungen in Lebensmitteln ermöglichen es, die Magenschleimhaut so schnell wie möglich zu heilen. Die Nichtbeachtung dieser Empfehlungen kann zu unerwünschten und sogar gefährlichen Folgen für die Gesundheit des Patienten führen.

Komplikationen nach der Biopsie

Die Praxis von Biopsiespezialisten zeigt, dass der Prozentsatz an Komplikationen und Nebenwirkungen minimal ist. Die Möglichkeit von Blutungen infolge der Entnahme von Biopsien wird durch die Einführung von Blutgerinnungsmitteln und Blutstillungsmitteln verhindert, wodurch die Blutgerinnungsrate um ein Vielfaches erhöht wird. Bei Rezidiven und Blutungen ist der Patient verpflichtet, die Bettruhe und eine strikte Diät für 2 Tage einzuhalten.

In seltenen Fällen kann das Verfahren von folgenden Komplikationen begleitet sein:

  • Infektion durch Infektion;
  • Schäden an der Integrität des Magens und der Speiseröhre;
  • Entwicklung eines septischen Schocks;
  • Das Auftreten von Blutungen aufgrund eines Risses des Gefäßes während der Materialaufnahme;
  • Die Entwicklung einer Aspirationspneumonie, die einer Antibiotika-Therapie bedarf, ist die Ursache für das Auftreten von Erbrechen, eingeschlossenen Lungen und Lungen.

Die ersten Anzeichen für das Verschwinden der Infektion sind Fieber und Fieber. Dann treten Schmerzen, Rötung und Schwellung der Gewebe im Operationsgebiet auf. All dies wird von einer Ansammlung von Eiter und Ausfluss begleitet.

Das Reißen von Geweben und Schleimhäuten tritt aufgrund schlecht ausgeführter Manipulationen auf, was zum Auftreten von Abrieb, Schwellungen und Hämatomen führt. In den ersten Stunden nach einem solchen Eingriff sollte an den Verletzungsstellen trockene Kälte angewendet werden, wodurch der Entzündungsprozess verringert wird. Um eine Kontamination des beschädigten Bereichs zu verhindern und zu vermeiden, werden außerdem Antibiotika und Sulfapräparate verwendet. Für eine schnellere Gewebereparatur empfiehlt der Chirurg wärmende Kompressen.

Der septische Schock ist nach einer Biopsie die gefährlichste Erkrankung, die von der aktiven Ausbreitung einer bakteriellen Infektion begleitet wird und in den meisten Fällen zu tödlichen Folgen führt.

Nach der Gastrobiopsie sollten gesundheitliche Veränderungen sorgfältig überwacht werden. Es sollte beachtet werden, dass das Auftreten von Schmerzen in Brust, Hals, starker Atemnot oder Schwindel ein Signal ist, um einen Krankenwagen zu rufen oder einen Arzt aufzusuchen.

Der Spezialist wird die notwendige Behandlung vornehmen - eine Hungerdiät, die sich allmählich in ein sanftes Menü verwandelt, dann in regelmäßige Mahlzeiten, Bettruhe, Wiederherstellung der Therapie.

Patienten fühlen sich nach dem Sammeln von Biomaterial größtenteils wohl, weil die Ausrüstung der fortschrittlichsten Entwicklungen auf dem Gebiet der Medizin für solche Aktivitäten verwendet wird und die erforderlichen Hygienestandards strikt eingehalten werden.

Patienten- und Biopsiebewertungen

Zunächst betonen fast alle Patienten Unbehagen im Moment des Einführens des Endoskops, betonen jedoch, dass es keine Schmerzen gibt, da zuvor eine Anästhesie durchgeführt wurde.

Nach der allgemeinen Meinung ist das Zupfen des Materials schmerzlos, heilt den geschädigten Ort schnell und einfach, aber die Analysen der Biopsie geben ein klares Bild des Gesundheitszustands, der zu einer qualitativ hochwertigen Behandlung führt.

Alle Patienten empfehlen denjenigen, die sich einer Biopsie unterziehen, vor dem Ereignis keine negativen Erfahrungen aus dem Internet zu sich zu nehmen, da die moralische und psychologische Haltung vor allem für Menschen, die zu beeindrucken scheinen, eine große Rolle spielt.

Biopsie des Magens: wenn sie ausgeben, vorbereiten, sich bewegen, entschlüsseln

Biopsie ist die lebenslange Entfernung von Körpergewebe zur morphologischen Untersuchung. Zur Diagnose ist eine Biopsie erforderlich.

Unser Körper besteht aus Zellen. Eine Zelle ist die kleinste strukturelle Einheit aller Lebewesen. Die Untersuchung der auf zellulärer Ebene auftretenden Veränderungen ist die Endphase der Diagnose. Mit anderen Worten, ohne Biopsie können Sie keine endgültige Diagnose stellen.

Eine Magenbiopsie ist derzeit ein ziemlich übliches Verfahren. Dies ist auf die weit verbreitete Einführung endoskopischer Techniken zurückzuführen, die speziell für die Entnahme von Gewebestücken für die Analyse ausgelegt sind.

Die Fibrogastroskopie hat sich in den letzten 50 Jahren zu einer Routineuntersuchung von Patienten mit Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts entwickelt. Eine Biopsie wird natürlich nicht bei allen Krankheiten durchgeführt (dies wäre sehr teuer und irrational).

Es gibt jedoch Situationen, in denen eine Biopsie einfach notwendig ist. Ohne seine Ergebnisse kann der Arzt nicht mit der Behandlung beginnen.

Die wichtigsten Situationen, in denen eine Magenbiopsie angezeigt wird:

  1. Irgendeine pathologische Formation von Tumorart.
  2. Langanhaltende Geschwüre.
  3. Gastritis schwer zu behandeln.
  4. Visuelle Veränderungen der Schleimhaut (Verdacht auf Metaplasie).
  5. Symptome von Dyspepsie, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, insbesondere bei Personen mit erblicher Veranlagung zu Krebs.
  6. Früher durchgeführte Gastrektomie bei einem malignen Tumor.

Mit anderen Worten, atypische Bereiche während der Ösophagogastroduodenoskopie (FSHD) sollten einer morphologischen Analyse unterzogen werden. Jegliche Zweifel des Arztes während der Endoskopie sollten als Anhaltspunkte für eine Biopsie angesehen werden.

Es gibt eine Reihe präkanzeröser Bedingungen. Wenn der Arzt und der Patient über sie Bescheid wissen, wird das Risiko, fortgeschrittene Krebsstadien zu entwickeln, minimiert.

Eine Biopsie wird durchgeführt, um:

  • Spezifikation der morphologischen Struktur des pathologischen Bereichs (Bestätigung der guten Qualität oder der Malignität des Prozesses)
  • Bestimmung der Entzündungsaktivität.
  • Bestimmung des Typs der Epitheldysplasie.
  • Bestimmung der Anwesenheit von Helicobacter pylory.

Biopsie-Ausrüstung

Das Hauptinstrument zur Durchführung einer Magenbiopsie ist ein Fibrogastroskop. Es ist eine harte aber flexible Sonde. Am distalen Ende befinden sich Fenster des Lichtleiters, eine Linse, ein Loch für Werkzeuge, Löcher für die Zufuhr von Wasser und Luft.

Die Steuereinheit und das Okular befinden sich am Griff des Fiberskop.

Mit speziellen Biopsiezangen werden Proben der Schleimhaut zur Untersuchung entnommen. Manchmal wird ein vollständig entfernter Polyp zur Biopsie geschickt. Verwenden Sie in diesem Fall die Exzisionsschleife.

Im Operationssaal sollten Behälter zum Einbringen von Proben vorhanden sein.

Vorbereitung der Biopsie

Während der Fibrogastroskopie wird eine Magenbiopsie durchgeführt. Der Patient bemerkt nicht einmal einen Unterschied zu herkömmlichen FGDS, vielleicht dauert nur die Prozedur 5-10 Minuten länger.

Eine spezielle Vorbereitung für die geplante Endoskopie ist normalerweise nicht erforderlich. Patienten mit einer besonders labilen Psyche erhalten eine Prämedikation (Tranquilizer + Antispasmodic + Atropin).

In einigen Fällen werden REA unter intravenöser Anästhesie durchgeführt (Kinder und Patienten mit psychischen Erkrankungen).

6 Stunden vor EFGDS wird empfohlen, nicht mehr als 2 Stunden zu essen und zu trinken.

Manchmal muss der Magen vorgewaschen werden (z. B. kann bei Pylorusstenose die Geschwindigkeit der Evakuierung der Nahrung aus dem Magen erheblich verlangsamt werden).

Kontraindikationen für die endoskopische Manipulation des Magens

  1. Bei akutem Schlaganfall.
  2. Akuter Herzinfarkt.
  3. Stenose der Speiseröhre, für die Sonde unpassierbar.
  4. Ein Angriff von Asthma bronchiale.
  • Entzündungsprozesse im Pharynx.
  • Fieberhafter Zustand.
  • Hämorrhagische Diathese
  • Epilepsie
  • Geisteskrankheit
  • Herzversagen
  • Hoher Bluthochdruck.

Der Fortschritt des Verfahrens FEGDS mit der Entnahme der Biopsie

Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt - der Mund wird mit 10% iger Lidocainlösung gespült. Der emetische Reflex wird unterdrückt (der unangenehmste bei diesem Verfahren). Nach dem Durchgang durch den Pharynx ist das Verfahren praktisch schmerzlos.

Der Patient liegt auf einem speziellen Tisch auf der linken Seite. Ein Mundstück wird in den Mund eingeführt, eine Endoskopsonde wird durch den Mund eingeführt. Der Arzt untersucht nacheinander alle Teile der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms.

Um die Falten zu glätten und bessere Sicht zu haben, wird Luft durch ein Fibroskop in die Speiseröhre und den Magen eingeleitet.

Wenn ein verdächtiger Bereich entdeckt wird, führt der Arzt eine Biopsiezange in den Instrumentenanschluss des Fibroskops ein. Material wird durch die Methode des "Beißens" des Gewebes mit einer Zange genommen.

Regeln für die Probenahme von Schleimhautplätzen für die Biopsie:

  1. Bei Gastritis werden mindestens 4 Abschnitte der Schleimhaut entnommen (2 Fragmente von Vorder- und Rückwand)
  2. Bei Tumoren und Geschwüren weitere 5-6 Fragmente der Schleimhaut aus der Mitte des Fokus und der Peripherie.

Die Wahrscheinlichkeit, bei einer Biopsie von mindestens acht Punkten eine Diagnose zu stellen, steigt auf 95–99%.

Chromogastroskopie

Dies ist eine zusätzliche endoskopische Methode.

Die Methode besteht darin, den Farbstoff über die Magenschleimhaut zu sprühen. Als Farbstoffe werden Methylenblau, Kongorot, Lugollösung verwendet.

Als Ergebnis sind die veränderten Schleimhautbereiche farbiger als die normale Schleimhaut. Von diesen Stellen und nehmen Sie eine Biopsie.

Nach dem Biopsieverfahren

Nach dem Eingriff der Gastroskopie mit Biopsie wird empfohlen, etwa 2 Stunden zu fasten. Es gibt praktisch keine Einschränkungen außer der Einnahme heißer Speisen. Der Patient kann sich im Magen etwas unwohl fühlen. Schmerzen treten weder während des Eingriffs noch danach in der Regel nicht auf.

Nach einer Biopsie sind manchmal leichte Blutungen möglich. Es bleibt von selbst stehen. Schwere Blutungen sind sehr selten.

So führen Sie eine Biopsiestudie durch

Eine während der Gastroskopie entnommene Gewebeprobe wird in einen Behälter mit einem Konservierungsmittel gegeben, gekennzeichnet, nummeriert und an das Histologielabor geschickt.

Die Studie wird von einem Pathologen durchgeführt. Aus der Gewebeprobe müssen dünne Abschnitte hergestellt werden, die für die Untersuchung unter einem Mikroskop geeignet sind (dh fast transparent). Dazu muss das Material mit einer speziellen Schneidevorrichtung verdichtet und geschnitten werden.

Paraffin wird für die Verdichtung (in einer geplanten Studie) verwendet oder die Probe wird eingefroren (für eine dringende Analyse).

Als nächstes werden mikroskopische Schnitte aus einer verfestigten festen Probe hergestellt. Dafür wird ein Mikrotom verwendet.

Abschnitte werden auf das Glas gelegt und gefärbt. Fertigprodukte werden unter einem Mikroskop untersucht.

Der Pathologe in der Studie der Biopsie in seinem Fazit:

  • Die Dicke der Schleimhaut.
  • Die Natur des Epithels zur Klärung des Sekretionsgrades (Atrophie, Hypertrophie oder normale Sekretion).
  • Das Vorhandensein von Dysplasie und epithelialer Metaplasie.
  • Das Vorhandensein einer entzündlichen Infiltration, die Tiefe ihrer Verteilung, der Aktivitätsgrad der Entzündung. Bewertet anhand der Anzahl der Lymphozyten, der Plasmazellen, der Eosinophilen, die die Mukosa infiltrieren.
  • Anzeichen von Atrophie oder Hyperplasie.
  • Die Anwesenheit von Helicobacter pylory und der Verbreitungsgrad.

Der Nachweis von Dysplasie, Metaplasie und Atypie basiert auf einer visuellen Analyse von Zellen. Zellen, die zu einem bestimmten Gewebe gehören, haben die gleiche Struktur. Wenn jedoch Zellen, die nicht für ein bestimmtes Gewebe charakteristisch sind, verändert werden und nicht benachbarten Zellen ähnlich sind, spricht man von Dysplasie, Metaplasie oder Atypie.

Die wichtigsten Anzeichen für maligne Atypien von Zellen:

  1. Andere Zellgrößen (Tumorzellen übertreffen die Zellen normaler Gewebe in der Regel bei weitem).
  2. Zellform Es wird auf Polymorphismus hingewiesen, die Zellen weisen eine völlig unterschiedliche Form auf, was für normales Gewebe nicht charakteristisch ist.
  3. Vergrößerung des Kerns, Polymorphismus, Kernfragmentierung.
  4. Eine große Anzahl sich teilender Zellen in Abstrichen.
  5. Störung der normalen Kommunikation zwischen Zellen: Ununterscheidbarkeit von Zellgrenzen oder im Gegenteil Unordnung der Zellen.
  6. Einschlüsse im Zytoplasma, Vakuolierung des Zytoplasmas.

Es gibt signifikante morphologische Veränderungen, die sich auf präkanzeröse Erkrankungen beziehen, dh wenn solche Veränderungen vorliegen, ist das Risiko, an Magenkrebs zu erkranken, ein Vielfaches höher:

  • Adenomatöse Polypen. Dies sind benigne Neoplasmen, die aus Drüsenzellen stammen. Sie haben eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit für die Wiedergeburt des Krebses.
  • Intestinale Metaplasie der Magenschleimhaut. Dies ist eine Situation, in der ein Teil des Magenepithels durch das Zottenepithel des Darms ersetzt wird.
  • Chronische atrophische Gastritis. In diesem Fall zeigte die Gastritis in der Schleimhautbiopsie eine starke Abnahme der Anzahl der Drüsen.
  • Chronische Gastritis Typ B. Dies ist eine chronische antrale Gastritis im Zusammenhang mit einer Helicobacter-pylori-Infektion.
  • Xanthomas des Magens. Dies ist die Ansammlung von Fettzellen in der Magenschleimhaut.
  • Menetrie-Krankheit. Eine Erkrankung, bei der eine Überentwicklung der Magenschleimhaut mit der Entwicklung von Adenomen und Zysten darin auftritt.

Magenkrebs

Es ist kein Geheimnis, dass eine Biopsie in erster Linie darauf abzielt, den bösartigen Prozess zu beseitigen.

Magenkrebs ist einer der häufigsten bösartigen Tumore. Das frühe Stadium des Magenkarzinoms verläuft in der Regel ohne Symptome. Daher ist es wichtig, den Tumor zu identifizieren und die Behandlung in einem frühen Stadium zu beginnen. Es ist unmöglich, den Wert einer Biopsie an verdächtigen Stellen zu überschätzen.

Je nach histologischem Typ werden folgende Formen von Magenkrebs unterschieden:

  1. Adenokarzinom ist die häufigste Krebsart, die von Drüsenzellen abstammt, differenziert und undifferenziert werden kann.
  2. Siegelzellkrebs.
  3. Plattenepithelkarzinom
  4. Adenozellulärer Krebs.
  5. Kleinzellenkrebs.
  6. Undifferenzierter Krebs.

Die histologische Krebsart ist sehr wichtig für die Bestimmung der Prognose und der Taktik der Behandlung. Am bösartigsten sind also das niedriggradige Adenokarzinom, undifferenzierte Karzinome und das Signetzellkarzinom. Die Zellen dieser Tumoren sind schlecht miteinander verbunden und breiten sich leicht durch die Lymph- und Blutgefäße aus.

Es wurde nachgewiesen, dass eine Kontamination der Magenschleimhaut mit Helicobacter pylory das Risiko für die Entwicklung eines Magenkarzinoms bei Patienten mit chronischer Gastritis erhöht. Diese Mikrobe verursacht epitheliale Atrophie und führt zu Metaplasie und Dysplasie.

Daher muss in den letzten Jahren die histologische Schlussfolgerung auf das Vorhandensein dieses Bakteriums im Material sowie den Verbreitungsgrad hinweisen.

Zusätzliche aktuelle Forschung

Normalerweise reicht es aus, eine Gewebeprobe unter einem normalen Lichtmikroskop zu untersuchen. Ein erfahrener Arzt kann das morphologische Bild schnell beurteilen und die Atypien von Zellen sehen. Aber manchmal werden andere Methoden verwendet, um zu klären:

  • Elektronenmikroskopie. Bei der Untersuchung unter dem Elektronenmikroskop können Sie alle Organellen der Zellen untersuchen. Bilder können fotografiert und zum späteren Vergleich im Computerspeicher abgelegt werden. Der Mangel an Elektronenmikroskopie besteht darin, dass nur wenige Zellen im Sichtfeld liegen.
  • Immunhistochemische Methoden. Die Methode basiert auf dem Prinzip der Antigen-Antikörper-Wechselwirkung. In einigen zweifelhaften Fällen werden spezielle Seren verwendet, die Antikörper gegen bestimmte Moleküle enthalten, die nur bestimmten Tumorzellen eigen sind.

Hauptergebnisse

  1. Dieses Verfahren ist fast schmerzlos.
  2. Zur endgültigen histologischen Diagnose ist eine Biopsie erforderlich.
  3. Die Qualität der Analyse hängt weitgehend von den Fähigkeiten des Arztes ab, der die Biopsie durchführt, und dem Morphologen, der die histologische Untersuchung durchführt.
  4. Der Arzt kann eine zweifelhafte Schlussfolgerung ausstellen, die auf den Verdacht einer Malignität des Prozesses schließen lässt. In diesem Fall ist eine erneute Biopsie erforderlich.

Beim Erkennen von Dysplasien und Metaplasien in Geweben ist es notwendig, sorgfältig zu beobachten und Untersuchungen innerhalb bestimmter Zeitabschnitte sowie die Behandlung zu wiederholen.

Wie man eine Magenbiopsie macht: die Arten, Ergebnisse, Bewertungen und Kosten

Bei der Diagnose von Magenpathologien hat die Gastrobiopsie aufgrund des höchsten Informationsgehalts einen enormen diagnostischen Wert.

Das Verfahren wird auf verschiedene Arten durchgeführt, aber alle beinhalten die Gewinnung einer Biosample aus der Magenschleimhaut, um sie durch histologische und zytologische Analysen weiter zu untersuchen.

Hinweise

Die Notwendigkeit, die Magenbiopsie zu studieren, tritt in den folgenden Fällen auf:

  • Wenn andere diagnostische Tests (MRI, Ultraschall usw.) die Pathologie nicht geklärt haben und keine genauen Ergebnisse zeigten;
  • Bei chronischen oder akuten Gastritis, um das Stadium des pathologischen Prozesses zu klären, das Risiko der Umwandlung in ein Magengeschwür bewerten und das Ausmaß der Schädigung des Magengewebes bestimmen.
  • In einem ulzerativen oder neoplastischen Prozess, um die Art des Tumors (Polypen oder Krebs) zu bestimmen;
  • Um die Ätiologie der Gastritis zu klären, den Nachweis von Helicobacter pylori auf den Schleimhäuten des Magens, da dieses Bakterium häufig die Ursache für die Entwicklung entzündlicher Magenvorgänge ist;
  • Bei Vorhandensein von Ulkuskrankheit, um das Ausmaß der Pathologie zu bestimmen, weil das Geschwür eine vorkanzeröse Erkrankung ist, die einer Behandlung bedarf. Wenn das Magengeschwür läuft, manifestiert es sich ähnlich wie Krebs. Die Untersuchung einer Gewebeprobe hilft dabei, die genaue Pathologie zu bestimmen.
  • Wenn die Magenschleimhaut geschädigt ist, untersucht der Arzt während der Biopsie das Gewebe und entfernt Polyposis-Läsionen.
  • Nach der Operation oder Entfernung eines Polypen, um die Genesungsrate der Magenwände zu beurteilen und um rechtzeitig die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Gegenanzeigen

Behinderung einer Magenbiopsie wie:

  1. Kardiovaskuläre Pathologien;
  2. Der Schockzustand, wenn der Patient während des Verfahrens nicht in der Lage ist, sich selbst zu kontrollieren und stationär zu sein;
  3. Bei akuten Pathologien infektiösen Ursprungs;
  4. Hämorrhagische Diathese;
  5. Magenperforationen, die durch die Verletzung der Integrität der Körperwände gekennzeichnet sind;
  6. Bei entzündlichen Läsionen der oberen Atemwege, Larynx und Rachen;
  7. Verengung des Ösophagus-Lumens;
  8. Mit dem allgemeinen schweren Zustand des Patienten;
  9. Bei psychischen Störungen;
  10. Mit Magen verbrennt Chemikalien.

Sorten

Die Biopsie kann durch endoskopische (zielgerichtete) Methode, Erfassung und offenen Weg erhalten werden.

  • Zielbiopsie ist eine klassische Fibrogastroskopie. Durch das Endoskop gibt es eine Zange mit einer Mikrokamera, sodass der Arzt seine Aktionen auf dem Monitorbildschirm steuert. Die Zange klemmt das Bioprobe sanft ab.
  • Die Sonden-, Blind- oder Suchgastrobiopsie wird mit einer speziellen Biopsiesonde blind ohne Videoüberwachung durchgeführt.
  • Während der Operation am Bauch wird eine offene Biopsie durchgeführt.

Die endoskopische Gastrobiopsie gilt als die häufigste und am häufigsten verwendete Untersuchungsmethode.

Vorbereitung

Die Studie wird in der Klinik oder im Krankenhaus durchgeführt. Der Patient wird einer Voruntersuchung auf Kontraindikationen unterzogen.

Zunächst erhält der Patient eine Röntgenaufnahme des Magenbereichs. Wenn der Patient stark aufgeblasen, nervös und besorgt ist, gibt er ihm ein beruhigendes Medikament.

Wie wird eine Magenbiopsie durchgeführt?

Das Verfahren zum Erhalten einer Biopsie ist recht einfach und schnell.

  1. Der Patient wird auf die Couch gelegt und auf die linke Seite gelegt.
  2. Der Kehlkopf, der Hals und der obere Ösophagus werden mit örtlicher Betäubung behandelt.
  3. Dann erhält der Patient eine spezielle Vorrichtung im Mund - ein Mundstück, durch das die Einführung eines mit einer speziellen Pinzette ausgestatteten Endoskops zur Trennung der Gewebeprobe erfolgt.
  4. Eine Gastroskopröhre wird in den Hals eingeführt und aufgefordert, mehrere Schluckbewegungen auszuführen, um das Gerät in den Magen zu drücken. Normalerweise verursacht dieses Moment keine Schwierigkeiten, da der Schlauch des Geräts sehr dünn ist.
  5. Das Bild von dem, was vor dem Hysteroskop passiert, wird auf einem speziellen Monitor angezeigt. Eine Gastrobiopie wird von einem Endoskopiker durchgeführt. Er entnimmt das Material dem gewünschten Teil des Magens und zeigt das Hysteroskop an.

Manchmal wird die Biopsie-Probenahme in mehreren Schritten durchgeführt, beispielsweise wenn Gewebeproben aus mehreren Magenabschnitten entnommen werden müssen. Die Patienten haben normalerweise keine schmerzhaften Empfindungen während des Verfahrens.

Dieses Verfahren dauert nicht länger als eine Viertelstunde, verursacht keine Schwierigkeiten und kann sehr selten unerwünschte Folgen haben.

Die Ergebnisse der Studie liegen normalerweise 3-5 Tage nach dem Eingriff vor, manchmal müssen Sie jedoch noch etwas warten.

Interpretation der Ergebnisse der Magenbiopsie

Die Gastrobiopsie ist das beste Verfahren zur Bestätigung oder zum Ausschluss von Krebs.

Wenn weiterhin Zweifel an der Art des Tumors bestehen oder die Ergebnisse aufgrund unzureichender Biomaterialmenge unvollständig sind, kann eine wiederholte Gastrobiopsie erforderlich sein.

Mögliche Komplikationen

Experten versichern, dass das Risiko von Komplikationen nach gastrobiopsii fast Null ist.

Manchmal ist das Auftreten von Blutungen möglich, um sie nach einer Gastrobiopsie zu verhindern, erhält der Patient hämostatische oder gerinnungshemmende Arzneimittel, die die Blutgerinnung verbessern und innere Blutungen beseitigen.

Bei geringfügigen Blutungen muss der Patient einige Tage im Bett verbringen, erst verhungern und dann eine sanfte Diät einhalten.

In seltenen Fällen sind es theoretisch mögliche Komplikationen wie:

  • Infektionsinfektion;
  • Schäden an der Integrität des Magens oder der Speiseröhre;
  • Wenn das Gefäß bei der Gewinnung einer Bioprobe beschädigt wurde, ist eine Blutung möglich, die selbst durchgeht.
  • Aspirationspneumonie. Die Ursache dieser Komplikation ist das Erbrechen, das während des Eingriffs auftrat, bei dem das Erbrechen teilweise in die Lungenstrukturen fiel. Diese Komplikation wird mit einer Antibiotika-Therapie behandelt.

Dies ist jedoch äußerst selten, in der Regel nach einer Magenbiopsie, den Patienten geht es gut und sie bemerken den Zustand einer Verschlechterung des Limbos nicht.

Wenn sich der Gesundheitszustand nach dem Eingriff ständig verschlechtert, die Temperatur ansteigt und der Patient durch Erbrechen des Blutes gequält wird, ist es notwendig, unverzüglich einen Arzt aufzusuchen.

Pflege nach dem Eingriff

Nach der Studie wird es einige Stunden dauern, um auf Nahrung zu verzichten, und in den ersten Tagen muss auf heiße, salzige und zu würzige Gerichte verzichtet werden.

Geringfügige Schäden an der Schleimhaut im Verlauf der Biopsieerzielung können keine Komplikationen verursachen, daher sind Nahrungsmitteleinschränkungen für ihre Heilung ausreichend.

Die im Verfahren verwendeten Instrumente sind so miniaturisiert, dass sie das Muskelgewebe nicht beeinträchtigen können, so dass während und nach der Studie keine Schmerzen auftreten.

Mindestens einen Tag nach der Gastrobiopsie kann kein Alkohol getrunken werden.

Bewertungen

Irina:

Irgendwie erlebte ich eine so unangenehme Prozedur wie die Endoskopie des Magens mit einer Biopsie. Ich wurde gewarnt, dass es absolut unmöglich ist, am Vorabend der Veranstaltung nach 18.00 Uhr zu trinken und zu essen. Andernfalls könnte es während des diagnostischen Prozesses, der mit Komplikationen behaftet ist, herausgeschnappt werden. Wenn das Endoskop eingeführt wird, ist es wenig angenehm, das Sabbern fließt wie eine Bulldogge und stößt ständig auf. Horror Im Magen bewegt sich etwas unangenehm, aber der Schmerz fehlt. Die Prozedur selbst dauert etwa 5 Minuten und Sie können leiden. Die Ergebnisse der Analyse sind jedoch genau und detailliert.

Victor:

Ich leide an einem Geschwür aus meiner Jugend, also waren die Ärzte genug. Die verschriebene Behandlung im Laufe der Zeit hatte keine Wirkung mehr, sie hatte ständig Schmerzen und der Arzt konnte die Gründe für diese Erkrankung nicht verstehen, weshalb sie eine Gastrobiopsie verordneten. Das Verfahren ist unangenehm, aber schmerzlos. Sie schlucken ein Gastroskop und warten, bis der Arzt es in den gewünschten Bereich des Magens bringt und etwas Gewebe einklemmt. Die Prozedur dauerte etwa 10 Minuten, nicht mehr. Und die Ergebnisse erst nach 2 Wochen erhalten.

Preisanalyse

Die durchschnittlichen Kosten der endoskopischen Magenbiopsie betragen etwa 800-3240 Rubel.

Das Verfahren ist in vielen Kliniken und medizinischen Zentren verfügbar, es ist jedoch besser, sich an Institutionen zu wenden, die positive Patientenbewertungen und qualifiziertes Personal haben.

Was kann eine Magenbiopsie zeigen und wie wird sie durchgeführt?

Was zeigt eine normale Magenbiopsie oder eine Magenbiopsie? Für was ist es Wie schmerzhaft und gefährlich ist das? Wie interpretiere ich die Ergebnisse? Diese Fragen betreffen jeden Menschen, dem mindestens einmal in seinem Leben eine ähnliche Studie angeboten wurde.

In der Tat ist eine Biopsie die Entnahme einer Probe der Schleimhaut und, falls erforderlich, anderer Gewebe des Magens, um die Struktur der Gewebe und Zellen unter einem Mikroskop weiter zu untersuchen. Die resultierenden Proben können mit speziellen Substanzen angefärbt werden, um die Art der Änderungen beurteilen zu können.

Was zeigt eine Magenbiopsie?


Eine Magenbiopsie kann folgende Veränderungen in diesem Organ zeigen:

  • Atrophie, Art der Schleimhautveränderungen;
  • das Vorhandensein atypisch lokalisierter Zellen;
  • Tumorzellwachstum;
  • Art des Tumors;
  • Art des malignen Tumors und dessen Onkogenitätsgrad;
  • die Anwesenheit von Helicobacter pylori.

Hinweise für das Verfahren

Die wichtigsten Indikationen für die Biopsie:

  • Verdacht auf maligne Tumoren;
  • präkanzeröse Bedingungen;
  • Magengeschwüre bezüglich ihrer möglichen Malignität (krebsartige Entartung);
  • Bestimmung der Art der Gastritis;
  • H. Pylori-Infektion;
  • während der Operation, um die Abwesenheit von Krebszellen in dem verbleibenden Teil des Organs zu kontrollieren, um die Art und den Typ des Tumors zu bestimmen.

Biopsietechniken

Derzeit wird die Magenbiopsie mittels Endoskopie (FGDS mit Biopsie) und durch direkte Entnahme von Gewebe während der Operation durchgeführt.

Chirurgische Methode

Während einer Magenoperation ist die häufigste Methode, eine Probe von pathologisch verändertem Gewebe mit einem Skalpell zu entfernen.

Endoskopisch

Die Biopsie während der Gastroskopie kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  • blinde Methode;
  • mittels visueller Inspektion während der Fibrogastroduodenoskopie (FGDS).

Mit der Entwicklung der Faseroptik ist die letztere Methode die beliebteste geworden, da Sie Proben aus offensichtlich verdächtigen Bereichen der Schleimhaut entnehmen und dadurch den diagnostischen Wert der Studie deutlich erhöhen können. Mit dieser Technik wird auch Material für die HP-Biopsie (Helicobacter-Test) entnommen.

Vorbereitung

Die allgemeine Vorbereitung der Magenbiopsie nach der endoskopischen Methode unterscheidet sich praktisch nicht von der während der FGDS. Die Hauptbedingung - am Tag der Studie, um in das prozedurale Fasten zu treten. Dafür wird empfohlen:

  • am Vorabend der Wahrnehmung ein leichtes spätes Abendessen einnehmen;
  • Essen Sie kein Frühstück und trinken Sie morgens keinen Tee, Kaffee oder andere Getränke.
  • Die Wasseraufnahme sollte mindestens 2 Stunden vor dem Eingriff begrenzt und vollständig eingestellt werden.

Seit einigen Tagen ist es auch untersagt, Produkte und Arzneimittel zu konsumieren, die Reizungen der Magenschleimhaut, Alkohol, würzige Gewürze und Gewürze verursachen. Bei der Verschreibung eines Verfahrens zur Identifizierung von Helicobacter müssen auch Antibiotika ausgeschlossen werden.

In einigen Situationen hat das Präparat jedoch eigene Nuancen:

  • bei Pylorusstenose - Magenspülung vor einer Biopsie, da hier die Nahrung einen Tag oder länger verweilen kann;
  • Kinder und Menschen mit psychischen Erkrankungen - intravenöse Anästhesie;
  • mit starker Angst vor EGD - Atropin-Injektion + krampflösend + Beruhigungsmittel.

Wie wird eine Biopsie durchgeführt?

Das Fibrogastroskop, das zur Biopsie des Magens verwendet wird, ist eine flexible Sonde mit einer Linse und einer Lichtquelle sowie Öffnungen für die Wasserversorgung und Luftpumpen.

  • Moderne Geräte sind auch mit digitalen Videokameras ausgestattet, die das resultierende Bild auf dem Bildschirm anzeigen.
  • Darüber hinaus haben sie eine solche Struktur, dass sie für einfache endoskopische Operationen verwendet werden können - Material für die Forschung mit Biopsiezangen nehmen, Polypen durch eine Verlängerungsschleife entfernen usw.
Der Moment der Biopsie am Endoskop

Eine wichtige Regel bei der Biopsie der Speiseröhre oder des Magens ist nicht die Entnahme einer, sondern mehrerer Gewebeproben, vorzugsweise von verschiedenen Stellen. Für Gastritis ist es zum Beispiel notwendig, mindestens 4 Proben (2 Fragmente von der Vorderseite und 2 Fragmente von den Rückwänden) und für einen Tumor Ulkus 5-8 Proben zu entnehmen.

Phasen der Biopsie

  1. Wenn das Verfahren nicht unter Vollnarkose durchgeführt wird, wird der Mund des Patienten mit 10% iger Lidocainlösung gespült. Dies ist notwendig, um den Würgereflex zu unterdrücken und die Sonde schmerzlos weiterzuleiten.
  2. Als nächstes liegt der Patient auf seiner linken Seite, ein spezielles Mundstück wird in den Mund eingeführt, um das Schließen der Kiefer zu verhindern, und der Endoskopiker führt nach und nach eine Sonde ein, die den Ösophagus, den Magen und das Zwölffingerdarm untersucht. Zur besseren Sichtbarmachung der Schleimhaut wird Luft durch die Sonde injiziert, wodurch die Falten geglättet werden und die Sicht auf die Schleimhaut verbessert wird.
  3. Wenn die pathologischen Elemente schlecht sichtbar sind, spült der Arzt in einigen Fällen zuerst den Magen mit einem speziellen Farbstoff. Dies kann eine Lugol-Lösung, Kongorot oder Methylenblau sein. Gesundes und pathologisch verändertes Gewebe absorbiert Farbstoffe auf unterschiedliche Weise, sodass die Stellen für die Gewebeproben besser sichtbar werden.
  4. Als nächstes wird die Biopsie selbst durchgeführt. Der Arzt führt durch die Sonde eine spezielle Pinzette ein, die kleine Bereiche der Schleimhaut abbeißt. In diesem Fall muss das Material an mehreren Stellen entnommen werden, was die Wahrscheinlichkeit des Anfalls von pathologisch verändertem Gewebe erhöht. Die erhaltenen Proben werden herausgenommen und in vorbereitete Behälter gefüllt.
  5. Nach Abschluss der Biopsie wird die Sonde nach außen entfernt und der Patient kann von der Couch aufstehen. Es ist verboten, mehrere Stunden lang zu essen, es ist jedoch notwendig, längere Zeit heiß zu bleiben.

Das Schicksal der Proben

  • Wenn eine dringende Reaktion erforderlich ist, werden die Stücke des Biomaterials eingefroren und dann das Mikrotom in sehr dünne Schnitte geformt, die gegebenenfalls auf einen Objektträger gelegt werden, das resultierende Material wird mit speziellen Farbstoffen angefärbt und unter starker Vergrößerung untersucht.
  • In Standardsituationen, in denen keine schnelle Reaktion erforderlich ist, werden die Proben in Paraffin eingebettet, auch mit einem Mikrotom in dünne Schichten geschnitten, angefärbt und unter einem konventionellen oder Elektronenmikroskop untersucht.
  • Bei der Hp-Biopsie wird sofort 1 Probe auf harnstoffhaltiges Medium gegeben. H. pylori zersetzt es zu Ammoniak. Die Anwesenheit oder Abwesenheit dieses Mikroorganismus wird durch die Farbänderung des entsprechenden Indikators des Testsystems beurteilt. Dies ist ein schneller Urease-Test, der während der endoskopischen Untersuchung durchgeführt wird. Die endgültige Diagnose wird gestellt, wenn in Gewebeabschnitten, die mit speziellen Farbstoffen angefärbt sind, Bakterien nachgewiesen werden.
  • Darüber hinaus gibt es eine bakteriologische Methode, wenn das während der Biopsie entnommene Material auf ein Nährmedium gesetzt wird, das zu Helicobacter führt, und Bakterien in der untersuchten Probe gefunden werden (PCR-Diagnostik).

Ergebnisse entschlüsseln

Wie viel kostet eine Biopsie? Wenn es dringend ist, wird es während der Operation ausgeführt, dann fast sofort und im Normalfall muss die Antwort 2-3 Tage warten. Wenn die Proben in eine andere Stadt oder ein anderes Land gesendet werden, beträgt die Wartezeit für eine Antwort 1,5 bis 2 Wochen.

Im Falle einer Magenbiopsie ist die Entschlüsselung der erhaltenen Ergebnisse von großer Bedeutung. Die folgenden Parameter werden geschätzt:

  • Dicke der Schleimhaut;
  • Epithel - sein Charakter, der Grad seiner Sekretion;
  • das Vorhandensein einer Entzündung;
  • Anzeichen von Atrophie, Metaplasie, Dysplasie;
  • Impfrate von H. pylori.

Um die Histologie des Magens zu entschlüsseln, sollte daran erinnert werden, dass:

  1. Manchmal sind die Ergebnisse zweifelhaft oder unzuverlässig, wenn die Materialmenge nicht ausreicht und Sie die Studie wiederholen müssen.
  2. Die Zytologie des Magens ist besonders wichtig für die Bestimmung atypischer Zellen.
  3. Der Arzt muss schließlich die erhaltenen Daten interpretieren.

Im Allgemeinen können die Ergebnisse der histologischen Untersuchung in folgende Gruppen unterteilt werden:

  • Maligne Tumoren. Die Art des Tumors, die Art der Tumorzellen und die Art ihrer Differenzierung (zum Beispiel hoch, schlecht differenziert) werden bestimmt.
  • Gutartige Tumoren. Gibt die Art des Tumors und den Zelltyp an.
  • Gastritis Es beschreibt seinen Typ, die Art der Veränderungen im Schleim.
  • Norm Das Gewebe des Magens wird nicht verändert.
  • (-) - negatives Ergebnis, Norm;
  • (+) - geringe Kontamination, bis zu 20 H. pylori-Bakterien in einem Mikroskopfeld;
  • (++) - mäßige, mäßige Verbreitung im Sichtfeld von 20-40 Bakterien;
  • (+++) - hohe Kontamination im Sichtfeld von mehr als 40 H. pylori.

Gegenanzeigen

Die Biopsie ist in folgenden Situationen vollständig kontraindiziert:

  • akuter Schlaganfall, Herzinfarkt;
  • ein Asthmaanfall;
  • Verengung der Speiseröhre, die für die Sonde nicht passierbar ist (Stenose).

Relative Kontraindikationen für endoskopische Verfahren:

  • Fieber;
  • Epilepsie;
  • hypertensive Krise;
  • hämorrhagische Diathese;
  • akute Pharyngitis, Tonsillitis oder Verschlimmerung der chronischen;
  • Herzversagen

Mögliche Komplikationen

In der Regel verursacht eine Biopsie, die während der FGDS durchgeführt wird, selten schwerwiegende Komplikationen. In der Regel können Patienten in den ersten Stunden nach Abschluss der Studie leichte Magenbeschwerden feststellen. Darüber hinaus kann es im Bereich der Probenahme zu einer leichten Blutung aufgrund der daraus resultierenden Schäden kommen, und es tritt von alleine aus.

Wenn jedoch die folgenden Symptome auftreten, sollten Sie auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen oder einen Krankenwagen rufen:

  • braunes Erbrechen, farblich ähnlich wie Kaffeesatz;
  • Übelkeit, Schmerzen im Magen;
  • Bauchschmerzen;
  • Fieber, Fieber;
  • starke Schwäche, Müdigkeit;
  • eine starke Verschlechterung des Allgemeinzustandes;
  • Entzündung der Schleimhäute der Mundhöhle, Nasopharynx;
  • Atembeschwerden, Schmerzen in der Brust.

Diese Symptome können Anzeichen für solche seltenen, aber schwerwiegenden Komplikationen sein:

  • schwer und nicht blutend;
  • Infektion;
  • septischer Schock;
  • Aspirationspneumonie;
  • Schädigung der Integrität des Magens, des Zwölffingerdarms, der Speiseröhre.