Welche Tests müssen bestanden werden, um den Darm zu untersuchen?

Bei vielen Erkrankungen des Darms benötigt ein Spezialist die Ergebnisse einer Reihe von Labortests. Eine der häufigsten Indikationen für solche Krankheiten ist die Untersuchung von Kot, der Blutumgebung. Für den Arzt allein reicht dies jedoch oft nicht aus, und es können zusätzliche Tests verordnet werden. Die Ergebnisse können nur einen qualifizierten Fachmann kompetent entschlüsseln.

Allgemeine Blutuntersuchung

Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, die Indikatoren für vermutete Blutungen, entzündliche Prozesse, Infektions- oder Helmintheninfektionen und onkologische Formationen zu überprüfen.

Kapillarblut für die allgemeine Analyse muss unbedingt auf leeren Magen genommen werden.

Material wird mit sterilen Instrumenten entnommen. Bei Erwachsenen wird das Material aus dem Ringfinger und bei Neugeborenen - aus dem Daumen am Bein - entnommen.

Standards für Testergebnisse für Darmuntersuchungen

Rote Blutkörperchen

Eine Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen (parallel zur Abnahme des Hämoglobinspiegels) kann auf innere Darmblutungen hindeuten.

Hämoglobin

Eine starke Abnahme des Hämoglobins kann auf intraintestinale Blutungen hinweisen.

Weiße Blutkörperchen

Das Wachstum von Leukozyten legt eine Krankheit nahe, die durch entzündliche Prozesse verschiedener Ursachen hervorgerufen wird.

Lymphozyten

Lymphozyten bestimmen den Aktivitätsgrad des Immunsystems. Sowohl ein Rückgang als auch ein Anstieg ihres Niveaus können auf das Vorhandensein von Infektionskrankheiten oder onkologischen Erkrankungen hinweisen.

Monozyten

Die Erhöhung der Monozytenmenge kann von Krankheiten der infektiösen Ätiologie sprechen.

Eosinophile

Die Erhöhung der Eosinophilen kann auf Probleme mit einer Helmintheninfektion oder auf das Vorhandensein maligner Tumore hindeuten. Eine Reduktion kann in der postoperativen Phase oder im Anfangsstadium einer Infektionskrankheit beobachtet werden.

Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR)

Der ESR wird in Verbindung mit anderen Indikatoren betrachtet. Erhöhungen können auf entzündliche und infektiöse Läsionen hindeuten.

Biochemische Analyse

Um die biochemische Zusammensetzung zu studieren, ist es notwendig, venöses Blut zu spenden, und dies ausschließlich mit leerem Magen (nicht früher als 10 Stunden nach der letzten Mahlzeit, Drogen und sogar Wasser).

Gesamtprotein

Seine Reduktion kann über Probleme der Darmfunktion sprechen, die durch verschiedene Krankheiten verursacht werden, einschließlich Blutungen und onkologische Veränderungen.

C-reaktives Protein (CRP)

Die Analyse von CRP hilft, das Vorhandensein von akuten Infektionskrankheiten, Onkologieproblemen und helminthischen Invasionen festzustellen.

Harnstoff

Ein Indikator unterhalb der Norm kann auf eine gestörte Darmresorption hinweisen.

Oncomarkers

Ein Tumormarker ist ein Partikel der Zerfallsprodukte einer Krebszelle. Ihre Anwesenheit oder ihr Wachstum wird dazu beitragen, die Reinheit onkologischer Läsionen des Darms zu überprüfen. Für die Forschung müssen Sie ein leeres Magenvenenblut abgeben. Es ist erwähnenswert, dass ihre Anwesenheit im Körper eines gesunden Menschen innerhalb gewisser Grenzen erlaubt ist und die Verletzung dieser Normen nicht immer von Onkologie spricht.

SA - 19 - 9

Norm - nicht mehr als 37 Einheiten / Milliliter. Der Anstieg bedeutet jedoch nicht immer bösartige Tumore, daher wird eine zusätzliche Untersuchung zur Onkologieuntersuchung vorgeschrieben. Bei mehr als 100 Einheiten sind fast alle krebsartigen Läsionen nicht mehr funktionsfähig. Es ist zu beachten, dass dieser Tumormarker eine genetische Rassen-Eigentümlichkeit aufweist (bei kaukasischen Menschen fehlt er grundsätzlich auch bei schweren onkologischen Erkrankungen).

Ein solcher Tumormarker wird nur von den Zellen des Gastrointestinaltrakts des Fötus während der Schwangerschaft erzeugt (Gestationsalter bezogen auf volle Wochen). Bei Erwachsenen fehlt es. Manchmal ist es erlaubt, 5 ng / Milliliter nicht zu überschreiten.

SA - 242

Wenn Sie die Analyse gemäß den Regeln bestehen, sollte ihre Menge normalerweise 30 IE / ml nicht überschreiten. Durch die Definition höherer Konzentrationen können Sie Krebsläsionen des Dickdarms oder Rektums im Anfangsstadium erkennen.

SA - 72 - 4

Der Normalwert kann nicht höher als 6,3 IE / ml sein. Benötigt zur Untersuchung auf Darmkrebs und Dickdarmkrebs. Bei gesunden Menschen ist das extrem selten.

Tu M2-RK

Hierbei handelt es sich um ein spezifisches Krebsprotein, das nicht nur als Marker für die Diagnose von Formationen im Darm angesehen wird. Ermöglicht die frühzeitige Diagnose von Bildungsentwicklung, Metastasen oder Rückfällen.

Hemotest

Dieser Test weist auf Nahrungsmittelunverträglichkeit hin. Einige Nahrungsmittel werden vom Darm nicht wahrgenommen. Um zu überprüfen, welche davon verwendet werden, verwenden sie eine Blutuntersuchung durch Blutuntersuchung. Damit können Sie bestimmte Nahrungsmittel ausschließen, um den Verdauungsprozess zu verbessern. Die Anzahl der analysierten Parameter wird vom behandelnden Arzt bestimmt.

Koprogramm

Laboruntersuchungen von Fäkalien ermöglichen es Ihnen, Erkrankungen des Dickdarms, Dünndarms, Rektums sowie von Helmintheninfektionen zu identifizieren. Um das Material 48 Stunden vor der Entnahme passieren zu lassen, müssen Produkte mit färbenden Eigenschaften (Rüben, Tomaten) ausgeschlossen werden. Es ist auch nicht möglich, Arzneimittel mit antibakterieller Wirkung zu verwenden, die zu einer erhöhten Motilität und Kontrastmitteln beitragen. Für die Analyse sammeln Sie Kot in einem speziellen sterilen Behälter.

Verstecktes Blut

Innerhalb des Normalbereichs sollte es nicht im Testmaterial vorhanden sein. Ihre Spuren in der Probe weisen auf die Entwicklung von inneren Blutungen hin.

Dysbakteriose

Während des Tests weist das Vorhandensein einer großen Menge an verdauten Fasern im analysierten Material auf eine Fermentationsdysbiose hin. Die Dysbakteriose wird bestimmt, wenn in der Studie Schleim mit einem Gemisch aus Epithel (zylindrisch) und Leukozyten vorliegt. Wenn die Studie die Anwesenheit von Tripelphosphatkristallen zeigt, deutet dies auf einen Zerfallsprozess im Dickdarm hin.

Diagnose von Darmerkrankungen: wann Sie suchen und Methoden erforschen

Die Idee, den Darm zu untersuchen, löst keine angenehmen Emotionen aus. Trotzdem ist eine Diagnose notwendig, insbesondere wenn unangenehme Symptome und Verdacht auf Parasiten vorliegen. Eine der diagnostischen Methoden ist die Koloskopie, die viele einfach fürchten. Wie kann ich ohne Darmspiegelung den Darm auf Krankheiten untersuchen und welchen Arzt wir in unserem Artikel konsultieren.

Wen zeigt das Verfahren?

Bevor Sie die am besten geeignete Methode zur Untersuchung des Darms wählen, müssen Sie wissen, wann dies erforderlich ist. Wenn Sie verschiedene Krankheiten oder das Vorhandensein von Parasiten vermuten, werden verschiedene Diagnoseverfahren verwendet, außerdem haben einige von ihnen ihre eigenen Kontraindikationen. Wenden Sie sich an einen Spezialisten und unterziehen Sie sich den folgenden Untersuchungen, wenn folgende Symptome auftreten:

  • Bauchschmerzen;
  • Verstopfung;
  • Durchfall;
  • Blut, Eiter oder Schleim im Kot;
  • Hämorrhoiden;
  • Blähungen
  • ein starker Gewichtsverlust oder umgekehrt;
  • ständiges Aufstoßen und Sodbrennen;
  • Mundgeruch, nicht im Zusammenhang mit der Zahngesundheit;
  • Erscheinung eines Überfalls auf der Zunge.

Oft gehen Patienten zu spät zum Arzt, wenn Unwohlsein nicht mehr toleriert werden kann. Jemand hat Angst vor der Schmerzhaftigkeit des Verfahrens, jemandem fällt es schwer, zu einem Spezialisten zu gelangen. Ein späterer Arztbesuch führt jedenfalls dazu, dass sich die Krankheit bereits gut entwickelt hat und eine ernstere und teure Behandlung erfordert. Bei Krebs kann jede Verzögerung die letzte sein.

Grundmethoden der Untersuchung des Darms

Wenn Sie das Vorhandensein von Parasiten vermuten, kann der Patient vom Patienten zur Untersuchung überwiesen werden. Welche Tests müssen Sie bestehen, um den Darm zu untersuchen:

  1. Allgemeine Blutuntersuchung Morgens strikt auf nüchternen Magen geführt. Ermöglicht die Erkennung von Infektionskrankheiten, Parasiten, Entzündungsprozessen und inneren Blutungen.
  2. Biochemische Analyse von Blut. Damit können Sie eine Verletzung der Nährstoffaufnahme feststellen.
  3. Urinanalyse Bei einigen Erkrankungen des Darms kann der Urin seine Farbe und Dichte verändern. Dies ist ein Grund, sich an einen Spezialisten zu wenden.
  4. Koprogramm. Durch die Analyse der Fäkalien können Sie das Gesamtbild des Darmzustands ermitteln. Vor dem Passieren muss das Material fünf Tage lang einer speziellen Diät unterzogen werden. Der Stuhl wird auf Unreinheiten (Blut, Eiter, unverdaute Nahrung, Parasiten usw.) geprüft. Außerdem überprüfen sie unter dem Mikroskop das Vorhandensein von Muskelfasern, Fett usw.

Die Koloskopie ermöglicht es Ihnen, mehr Informationen zu erhalten. Sie können damit Entzündungen, Polypen, Tumoren und auch den Zustand der Schleimhaut feststellen. Die Koloskopie ist relativ schmerzlos, für manche jedoch unangenehm. In seltenen Fällen wird der Eingriff in örtlicher Betäubung durchgeführt. Ein flexibler Schlauch mit Kamera wird in den After eingeführt, mit dessen Hilfe Sie nicht nur den Darm untersuchen können, sondern bei Bedarf auch Tests durchführen können. In der Regel wird die Untersuchung auf dem Bauch liegend durchgeführt. Falls erforderlich, kann der Arzt den Patienten auffordern, sich auf die Seite zu legen oder sich auf den Rücken zu legen.

Eine modernere Untersuchungsmethode ist die Kapseldiagnose. Verglichen mit der Koloskopie ist es völlig schmerzlos und verursacht keine Beschwerden. Es genügt für den Patienten, eine kleine Kapsel mit einer Kamera zu schlucken, sie passiert Magen und Darm und wird auf natürliche Weise aus dem Körper ausgeschieden. Während des Vorschubs entlang des Gastrointestinaltrakts nimmt die Kamera etwa 50.000 Bilder auf, die an ein spezielles Gerät übertragen werden, das an der Taille des Patienten befestigt ist. Mit der Kapsel können Sie den Dünn- und Dickdarm, den Magen und das Rektum erkunden.

Bei Bedarf können zusätzlich zu Tests und Darmspiegelung oder Darmdiagnostik Ultraschall, CT oder Röntgen des Darms verschrieben werden.

Wie führt man eine unabhängige Umfrage durch?

Zu Hause können Parasiten, Geschwüre, Entzündungsprozesse oder Tumore nicht erkannt werden. Die einzige verfügbare Diagnosemöglichkeit ist die visuelle Untersuchung und Beurteilung des Wohlbefindens. Was ist wichtig zu beachten:

  1. Erhöhte Körpertemperatur, Müdigkeit, plötzlicher Gewichtsverlust - all dies kann auf das Vorliegen der Krankheit hindeuten.
  2. Beim Prüfen des Bauches gibt es Dichtungen.
  3. Ständiger Schmerz im Darm.
  4. Das Auftreten von Flecken auf der Haut, Farbveränderungen, Hautausschlag.
  5. Verletzungen des Stuhls, Blut aus dem After.
  6. Schwankungen im Körpergewicht.
  7. Hungergefühl.
  8. Nervosität, Schlaflosigkeit.

Wenn Sie eines dieser Symptome haben, sollten Sie immer einen Arzt aufsuchen. Je früher mit der Behandlung der Krankheit begonnen wird, desto erfolgreicher ist sie.

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Welcher Arzt ist besser anzusprechen?

Der erste Schritt ist die Kontaktaufnahme mit einem Gastroenterologen. Um die gynäkologischen Ursachen von Bauchschmerzen zu beseitigen, müssen Frauen auch einen Frauenarzt aufsuchen. Wenn Schmerzen und andere unangenehme Symptome im rektalen Bereich lokalisiert werden, muss ein Proktologe untersucht werden. Die diagnostischen Methoden des Gastroenterologen und Proktologen sind identisch:

  • Palpation;
  • Laboruntersuchungen;
  • instrumentale Prüfung.

Ein Parasitologe hilft dabei, das Vorhandensein von Parasiten festzustellen und die notwendige Behandlung vorzuschreiben. Bei chronischen Erkrankungen des Darms ist eine regelmäßige Untersuchung durch die zuständigen Fachärzte erforderlich. Bei Verdacht auf Blinddarmentzündung können Sie sich an Ihren Gastroenterologen wenden, um die Diagnose zu bestätigen. Bei einem positiven Untersuchungsergebnis wird der Patient zur Operation an den Chirurgen geschickt.

Eine der neuen Möglichkeiten, den Gastrointestinaltrakt ohne Koloskopie im Video zu erkunden:

Bluttest auf Darmkrebs. Indikatoren

Jedes Jahr erkranken weltweit etwa 50.000 Menschen an Darmkrebs.

Der Hauptgrund für die hohe Mortalität von Patienten mit einer solchen Diagnose ist die zu späte Diagnose, wenn der Tumor im Stadium 3-4 erkannt wird. Führen Sie regelmäßig Umfragen einschließlich Blutuntersuchungen durch, um Zeit für Maßnahmen zu erhalten. Es gibt verschiedene Diagnoseverfahren, unter denen der übliche Bluttest ist.

Es gibt verschiedene Arten von Analysen für onkologische Erkrankungen unterschiedlicher Lokalisation, die es nicht nur erlauben, Verdachtsmomente zu bestätigen oder abzulehnen, sondern auch bei Vorhandensein von Krebs - um das Stadium der Ernsthaftigkeit des Prozesses festzulegen.

Wichtig - ein Bluttest auf Darmkrebs weist auf eine Krankheit bereits zu Beginn ihrer Entwicklung hin. Dies wird ein Grund sein, sich einer ernsthaften Prüfung zu unterziehen.

Wenn der Bluttest auf Krebs positiv ist, müssen Sie das Blut erneut entnehmen, um ein falsches Ergebnis zu vermeiden.

Diagnostika umfassen die Durchführung einer Blutuntersuchung von drei Arten:

  • allgemeine Analyse (klinisch);
  • biochemische Analyse;
  • Analyse für Tumormarker.

Biochemischer Bluttest

Der erste Weg, um festzustellen, dass das Rektum und andere Darmsegmente von einem malignen Tumor betroffen sind, ist die biochemische Analyse. Wenn Sie einen Tumor im Darm vermuten, beachten Sie die Indikatoren:

  • Gesamtprotein - Zeigt die Konzentration von Proteinen an, die aus Aminosäuren bestehen. Bei Darmerkrankungen ist der Eiweißspiegel reduziert;
  • Hämoglobin - onkologische Veränderungen weisen auf eine Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut hin;
  • Haptoglobin - Bei Darmtumoren im Blut wird ein Anstieg des Haptoglobins beobachtet;
  • Harnstoff - Ein Anstieg des Harnstoffspiegels im Blut deutet auf Darmverschluss hin. Dieser Zustand kann ein Hinweis auf Darmkrebs sein.
  • Andere Indikatoren, deren Niveau die Norm übersteigt oder nicht erreicht, können sowohl auf die Onkologie als auch auf andere Krankheiten hinweisen.

Allgemeine Blutbildanzeigen

Der Zweck eines klinischen Bluttests bei Verdacht auf Onkologie besteht darin, eine Anämie zu erkennen, die an sich schon auf das Auftreten einer Blutung aus einem Tumor im Darm hindeuten kann. In einer solchen Situation wird Anämie als wahrscheinliches Symptom von Krebs angesehen, ein Patient mit solchen Analyseergebnissen wird an einen Gastroenterologen verwiesen.

Ärzte achten besonders auf Patienten mit Anämie unbekannter Herkunft bei Männern über 45 Jahren und Frauen in den Wechseljahren. Bei Darmkrebs kann eine Blutuntersuchung eine chronische Anämie zeigen, bei Darmkrebs das Auftreten einer Anämie.

Neben einer Anämie kann eine Blutuntersuchung im Allgemeinen einen erhöhten Leukozytenspiegel aufdecken. Dieses Ergebnis zeigt das Vorhandensein eines sich seit langem entwickelnden Entzündungsprozesses im Körper an.

An jedem Ort und in jeder Form von Krebs können die Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung einem Arzt wichtige Informationen in den folgenden Bereichen liefern:

  • Eigenschaften des Körpers;
  • der Verlauf der Krankheit;
  • Tumorort und Tumorart (gutartig oder bösartig).

Indikatoren in der allgemeinen Blutanalyse weisen auf das Wachstum eines malignen Tumors im Darm hin:

  1. Änderungen in der Zusammensetzung und im Spiegel der Leukozyten im Blut. Der Arzt stellt fest, dass der Patient die Gesamtzahl der Leukozyten erhöht hat. Manchmal wird Myeloblast oder Lymphoblast nachgewiesen, was Anzeichen für einen malignen Tumor sein kann.
  2. Eine erhöhte ESR zeigt Darmkrebs an, wenn die Erythrozytensedimentationsrate nach einer antibakteriellen und entzündungshemmenden Therapie nicht abnimmt.
  3. Eine Abnahme des Hämoglobinspiegels (Anämie) zeigt indirekt das Vorhandensein eines Darmtumors an.

Die Indikatoren selbst können kein Grund sein, den Verdacht auf Darmkrebs zu bestätigen. Ähnliche Abnormalitäten im Bluttest können bei anderen Krankheiten festgestellt werden.

Bluttest für Tumormarker

Eine aussagekräftigere Studie über Blut bei Darmkrebs ist die Analyse von Tumormarkern. Onkologische Marker werden als Proteine ​​bezeichnet, die das Produkt der Vitalaktivität maligner Zellen sind. Solche Antigene für jedes Organ sind unterschiedlich, im Allgemeinen weist ihre Identifizierung auf das Vorhandensein eines malignen Tumors hin. Es gibt Fälle, in denen während eines Entzündungsprozesses im Darm ein Anstieg des Antigengehalts festgestellt wird.

Ein Bluttest für Tumormarker ermöglicht Ihnen:

  • die Art des Tumors feststellen (gutartig oder bösartig);
  • das Stadium bestimmen, in dem sich die Krankheit entwickelt, die Größe des Tumors bestimmen;
  • festzustellen, wie der Körper auf Krebs reagiert;
  • die Wirksamkeit der Therapie überwachen.

Bei Verdacht auf maligne Tumore des Darms sind 2 Tumormarker zu beachten: CEA und Antigen CA-19-9. Das erste von ihnen (krebsembryonales Antigen) kann nicht nur Darmkrebs signalisieren, sondern auch onkologische Schäden an anderen Organen anzeigen: Lunge, Leber, Brust, Prostata, Lunge, Gebärmutterhals usw.

Bei einem malignen Tumor steigt der CEA an, zu Beginn der Erkrankung wird er dann aktiver - dann - allmählich. Selbst bei gesunden Menschen kann CEA etwas höher sein als normal, wenn eine Person Leberzirrhose hat oder raucht.

CA-Antigen - 19–9 kann nachgewiesen werden, was auf Darm-, Magen- und Pankreaskrebs hindeutet. Dieser Tumormarker steigt mit Entzündungen in Magen, Leber, gutartigen Tumoren und Mukoviszidose an.

Zusätzliche Untersuchungen helfen, die Diagnose endgültig zu bestätigen oder glücklicherweise zu widerlegen. Steigen die Raten beider oben genannten Tumormarker ständig an, deutet dies darauf hin, dass der Tumor im Darm fortschreitet. Wenn die Indikatoren für Tumormarker in den Bluttestergebnissen sinken, können wir über eine positive Reaktion auf die Behandlung sprechen.

Die Bedeutung von Tumormarkern in der Krebsdiagnose sollte nicht überschätzt werden, da es in der Medizin Fälle gibt, in denen die Ergebnisse erhöht sind und der Patient keine bösartigen Prozesse hat. Daher ist die Analyse von Krebsmarkern eine wichtige zusätzliche diagnostische Methode, die in Kombination mit anderen Methoden verwendet wird.

Anzeichen von Darmkrebs

Um die Onkologie vor einem Bluttest zu erkennen, müssen Sie wissen, welche Anzeichen vor dem Auftreten und Wachstum von Krebstumoren stehen. Die frühzeitige Diagnose von Krebserkrankungen ist entscheidend für eine erfolgreiche Behandlung und das Überleben.

Um der Entwicklung eines Tumors im Darm vorzubeugen, um zu verhindern, dass sich das Tumorwachstum im nicht operierbaren Stadium entwickelt, müssen Sie sich an die Symptome erinnern, die Sie alarmieren und einen Arzt aufsuchen sollten.

Unabhängig über die Behandlung entscheiden, sollten Sie keine Diagnose stellen - dieser wichtige Punkt sollte einem Spezialisten anvertraut werden. Der Grund, auf Ihre eigene Gesundheit zu achten, wird folgende Situationen sein:

  • unregelmäßiger Stuhlgang, Stuhlwechsel von Verstopfung zu Durchfall und Rücken;
  • das Vorhandensein von Verunreinigungen, Erbrechen, Schleim und Eiter in den Stuhlmassen;
  • Blässe der Haut; dramatischer Gewichtsverlust des Patienten; Anämie im Blutuntersuchungsergebnis;
  • Schwäche, Müdigkeit bei minimaler körperlicher Anstrengung;
  • Schmerzen im After
  • Temperaturanstieg im Laufe der Zeit, deren Ursache nicht festgestellt wird.

Diese Symptome - ein Grund, einen Arzt aufzusuchen. Der Spezialist wird eine Blutuntersuchung durchführen, eine Inspektion durchführen, einen Termin für eine Röntgenaufnahme oder eine Darmspiegelung vereinbaren. Diagnosemaßnahmen helfen dabei, die Ursache der ermittelten Symptome festzustellen und eine angemessene Behandlung vorzuschreiben.

Zu Hause können Sie einen Schnelltest bestehen, mit dem Sie verborgenes Blut im Stuhl erkennen können. Tests sind preiswert und werden in verschiedenen Formen in Apotheken verkauft. Das Ergebnis ist innerhalb von 10 Minuten fertig, die Anweisung zum Test ist in der Packung enthalten.

Selbst wenn der Test Blut im Kot ergab, ist dies kein Grund zur Panik. Dieses Bild ist typisch für verschiedene Krankheiten, nicht nur für die Onkologie. Dies ist ein Grund, einen Spezialisten zu konsultieren. Für Patienten, bei denen das Risiko eines Darmkrebsrisikos besteht, ist es wichtig, sich regelmäßig untersuchen zu lassen, um die Krankheit frühzeitig zu erkennen.

Das Risiko für Darmtumoren besteht bei Menschen, die an verschiedenen Darmerkrankungen leiden, bei Rauchern sowie bei Personen, in deren Familie sich Krebs befindet.

Diejenigen, bei denen Krebs in irgendeinem Stadium diagnostiziert wurde, können nicht aufgegeben werden, diejenigen, die an eine günstige Prognose glauben und mit aller Kraft versuchen, über das Gute nachzudenken, gewinnen die Krankheit.

Tipp 1: Welche Tests bestehen, um den Darm zu überprüfen

Inhalt des Artikels

  • Welche Tests bestehen, um den Darm zu überprüfen
  • Wie man den Dünndarm untersucht
  • Wie diagnostiziert man Darmerkrankungen?

Sobald die ersten Symptome in Form von Schmerzen und Frustration auftreten, muss ein Spezialist konsultiert werden, der ausreichend viele Tests vorschreiben kann, um die Darmarbeit zu überprüfen.

Analysen zur Diagnose von Darmerkrankungen

Allgemeine Analyse von Blut und Urin. Es ist wichtig, den Gehalt an Hämoglobin und roten Blutkörperchen zu überprüfen. Leukozyten und ESR bestimmen das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses.

Mit einem Ultraschall im Bauchraum können Sie die Größe der Organe, indirekte Anzeichen einer Gastritis und Gastroduodenitis erkennen. Sie können auch die Kontraktionsfunktion der Gallenblase untersuchen.

Koprologie. Analyse der Fäkalien, die "erzählen", wie Proteine, Fette und Ballaststoffe verdaut werden. Eine Analyse der Dysbakteriose hilft bei der Feststellung einer chronischen Infektion. Stuhl für Kohlenhydrate - ermöglicht die Untersuchung der Absorption von Glukose, Laktose und Stärke sowie die Identifizierung von Funktionsstörungen. Beim Schaben werden Darmparasiten sichtbar.

Die EGD - Gastroskopie ermöglicht die Untersuchung der Schleimhaut der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms zur Früherkennung von Geschwüren und einer möglichen Onkologie.

Die Koloskopie ist eine der Varianten der Gastroskopie. In diesem Fall wird das Endoskop von hinten eingeführt und untersucht die Arbeit des Rektums und des Dickdarms.

Die Laparoskopie ist eine endoskopische Methode, bei der das Gerät in ein speziell vom Arzt vor dem Bauch angelegtes Loch eingeführt wird. Es wird verwendet, wenn die Möglichkeit einer Appendizitis, Peritonitis, Lebererkrankung und Gallenblase in Betracht gezogen wird.

Biopsie. Während einer solchen Studie wird ein kleiner Teil der gastrointestinalen Mukosa oder des Tumors unter einem Mikroskop genommen und untersucht. Dieses Verfahren ist schmerzlos sowie ziemlich genau und liefert eine große Menge an Informationen.

Das Erkennen des Magens trägt zur Produktion von Magensaft und einer geringen Menge dessen bei, was im Zwölffingerdarm enthalten ist. Meistens notwendig bei Gastritis.

Mit der Röntgen-Irrographie können Sie mehr über die Gasansammlung, das Vorhandensein von Tumoren und Steinen sowie über Fremdkörper (möglicherweise versehentlich verschluckt) erfahren. Darüber hinaus zeigt dieser Teil der Umfrage die Permeabilität verschiedener Teile des Gastrointestinaltrakts.

Biochemie Indikatoren wie AlT, AST, Bilirubin, alkalische Phosphatase und Cholesterin erklären direkt die derzeitige Leberqualität.

Studien zu Infektionen. Neben Erregern, die eine akute Erkrankung verursachen können, gibt es Mikroorganismen, die im Darm leben und chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts verursachen. Aus diesem Grund ist diese Studie auch notwendig.

Behandlung

Bei der Identifizierung verschiedener Erkrankungen des Darms ist eine Kur natürlich erforderlich. Die Behandlung kann häufig zu Hause durchgeführt werden, aber einige Krankheitsformen erfordern eine ernsthaftere Vorgehensweise, wenn der Patient in ein Krankenhaus oder in die Infektionsstation eingeliefert wird.

Behandlung von Darmerkrankungen, hauptsächlich unter Verwendung von Antibiotika. In diesem Fall müssen Sie nach Abschluss der Behandlung einen Erholungskurs durchführen - die Verwendung von Medikamenten, die Lakto- und Bifidobakterien enthalten. In seltenen Fällen ist die gleichzeitige Verabreichung solcher Medikamente und Antibiotika bei der Darmbehandlung zulässig.

Tipp 2: So prüfen Sie den Darm

Die Hauptdiagnose, die am genauesten ist und von Ärzten empfohlen wird, ist die Darmspiegelung. Dieses Verfahren wird mit einem speziellen Gerät - einer Sonde - durchgeführt. Er wird in den Darm des Patienten eingeführt und der Arzt auf dem Monitor sieht den Zustand der Schleimhäute, der Hohlräume und der inneren Oberfläche dieses Organs. Manipulationen werden bei verschiedenen Patientenbeschwerden durchgeführt, wobei die hauptsächlichen davon sind: abnormer Stuhlgang, Blähungen, anhaltende oder wiederkehrende Schmerzen, Blutabgabe oder Schleim während des Defäkationsprozesses. Mit Hilfe einer Darmspiegelung können Kolitis, Polypen, onkologische Tumore identifiziert oder ausgeschlossen werden.

Eine Koloskopie wird nicht durchgeführt, wenn die Person eine schlechte Blutgerinnung hat, Anomalien in der Lunge oder im Herzen sowie akute Erkrankungen oder Infektionen auftreten.

Die Darmspiegelung ist nicht schmerzhaft. Die meisten Patienten haben leichte Beschwerden während des Implementierungszeitraums, tolerieren jedoch die Manipulation ziemlich gut. Es ist lohnend, während des Untersuchungszeitraums mittels einer Sonde alle Empfehlungen des Arztes und seines Assistenten zu befolgen. Sie werden auf jeden Fall versuchen, Unannehmlichkeiten zu minimieren oder ganz zu beseitigen. Mit modernen Geräten ist es nahezu unmöglich, während des Untersuchungsprozesses eine Infektion zu bekommen. Außerdem müssen die Ärzte das Desinfektionsverfahren einhalten.

Es ist notwendig, etwas Vorbereitung auf die Darmspiegelung zu verbringen. Es besteht in der Einnahme eines Schmerzmittels, falls Unwohlsein auftritt und ein Spasmolytikum, um die Muskeln zu entspannen.

Eine Koloskopie dauert nicht länger als 20 Minuten. Der Patient muss seine Kleidung ausziehen, die sich unterhalb des Gürtels befindet. In einigen Kliniken ist die Ausgabe von Einwegwäsche zum Zeitpunkt der Diagnose vorgesehen. Sobald der Patient zur Manipulation bereit ist, wird eine Sonde in das Lumen des Dickdarms eingeführt und bewegt sich allmählich tief in das Lumen. Gleichzeitig wird Luft zugeführt, wodurch sich das Koloskop im Darm bewegen kann. Eine leichte Aufblähung kann erscheinen, aber dieses Gefühl wird bald vergehen. Während der Koloskopie bitten die Ärzte die Patienten normalerweise, sich auf die Seite zu drehen, zurückzulegen und sich auf den Bauch zu legen.

Nach dem Eingriff wird empfohlen, die Person für einige Wochen einer Diät zu unterziehen. Blähungen müssen entfernt werden. Dazu werden Lebensmittel, die Blähungen verursachen, von der Diät ausgeschlossen. Darunter: Kohl jeder Art, Hülsenfrüchte (Linsen, Bohnen, Erbsen), Schwarzbrot, Backwaren auf Hefeteigbasis, Äpfel. Der Arzt wird Medikamente zur frühzeitigen Entfernung von Gasen empfehlen.

Die Ultraschalluntersuchung wird auch häufig zur Diagnose verschiedener Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts eingesetzt. Das Überprüfen des Darms auf diesem Gerät dauert nicht länger als 15 Minuten. Aber Sie müssen sich in einigen Wochen auf den Eingriff vorbereiten. Sie müssen eine spezielle Diät einhalten. Es ist notwendig, die Produkte aufzugeben, die eine erhöhte Gasbildung verursachen. Es ist notwendig, fetthaltige, alkoholische, alkoholhaltige, alkoholfreie, alkoholfreie, zu salzige Gerichte mit viel Gewürzen von der Diät auszuschließen.

Ein paar Tage vor dem Ultraschall des verordneten Darms erhalten Sie Aktivkohle. Vor der Untersuchung wird nachts ein Einlauf gemacht. Nur wenn alle oben genannten Bedingungen erfüllt sind, ist das Ergebnis der Studie optimal und genau. Unmittelbar vor dem Eingriff wird eine Flüssigkeit in den Darm eingebracht und das Organ sofort gescannt. Ultraschall des Darms kann rektal durchgeführt werden, ohne dass eine spezielle Flüssigkeit eingeleitet werden muss.

Zur Beurteilung der Darmarbeit können Laborblutuntersuchungen durchgeführt werden. Es hilft nicht, die Art des Tumors oder das Vorhandensein von Polypen zu diagnostizieren, aber durch Tests können die bestehenden Abweichungen in der Körperarbeit identifiziert und mit anderen vorherigen Untersuchungen korreliert werden. Wenn Sie die Ergebnisse eines Bluttests betrachten, werden die Anzahl der roten Blutkörperchen und der Hämoglobinwert bewertet.

Ein Bluttest für Tumormarker wird durchgeführt. Dies sind Substanzen, die in das Blut injiziert werden, wenn ein bösartiger Tumor im Körper auftritt. Unter Laborbedingungen wird empfohlen, den Zustand des Stuhls zu bewerten. Es kann auf Schleim oder verborgene Blutspuren geprüft werden. Dies ist typisch für Tumore, Polypen. Für die Laborforschung schließen Ärzte und Biopsie ein. Ein Mikroskop untersucht ein aus dem Darm entnommenes Gewebestück.

Tipp 3: So überprüfen Sie das Cholesterin

Tipp 4: So schlucken Sie den Darm während der Endoskopie

Wie kann man sich auf EGD vorbereiten?

Der Hauptzweck des EGDS besteht darin, die Schleimhaut der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms zu untersuchen und Anomalien in ihrer Arbeit zu erkennen. Obwohl der Patient keine Schmerzen wahrnimmt, während das Gastroskop in den Verdauungstrakt eingetaucht ist, wird die EGD als eine der unangenehmsten medizinischen Verfahren angesehen und verursacht daher bei vielen Menschen eine Menge Angst und Gefühle. Haben Sie in der Tat keine Angst, den "Bauch" zu schlucken. Das Verfahren wird schnell und einfach durchgeführt, wenn es richtig vorbereitet ist.

Am Tag des Eingriffs wird empfohlen, nicht nur zu essen oder zu trinken, sondern auch zu rauchen. Am Vorabend der Endoskopie wird empfohlen, dass der Patient den Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln ausschließt und sich auf ein leichtes Abendessen beschränkt, das Müsli, Müsli, Obst und Tee einschließen kann. Das Verfahren selbst wird in der Regel in der ersten Tageshälfte streng auf leeren Magen durchgeführt. Vor der Studie ist ausnahmsweise die Zulassung von reinem Wasser ohne Kohlensäure in geringen Mengen zulässig.

Um den Prozess des Schluckens des „Darms“ zu erleichtern und die Forschung selbst so schnell wie möglich zu gestalten, wird es hilfreich sein, alle Anweisungen des untersuchenden EGD-Arztes und der Krankenschwester genau zu befolgen.

Wie ist die EGD?

Das Verfahren selbst besteht aus der Verabreichung eines Endoskops - eines elastischen Schlauches, der von einem Spezialisten, im Volksmund "Darm" genannt, im Mund eines links liegenden Patienten sowie einer weiteren Untersuchung der Schleimhäute der Organe des Verdauungstraktes operiert wird. Um den Gag-Reflex zu unterdrücken, wird der Patient vor der Endoskopie mit einer Narkoselösung behandelt und ein spezielles Endoskop, das das Mundstück und die Zähne, die die Atmung nicht behindern, schützt, wird in den Mund eingeführt.

Am häufigsten wird EGD unter örtlicher Betäubung durchgeführt, und nur in einigen Fällen, in denen der Patient übermäßig ängstlich oder bewusstlos ist, wird eine Vollnarkose verwendet. Während der Endoskopie sollte der Patient den Speichelfluss nicht aus dem Mundwinkel behindern und die angesammelte Flüssigkeit in den Mund schlucken. Wenn der Patient nicht selbst Spucke ausspuckt, verwendet der Arzt hierfür ein spezielles elektrisches Absauggerät.

Im Verlauf der EGD, nämlich während der Behandlung des in den Körper eingeführten Endoskops, kann der Patient ein Gefühl von Druck und Unbehagen im Unterleib verspüren. Die Dauer des Eingriffs kann zwischen 10 und 30 Minuten betragen.

Tipp 5: Welche Tests werden in der Onkologie durchgeführt?

Blut Analyse

Mit einem Bluttest können Sie die Krebsdiagnose bestätigen und den ungefähren Ort der Malignität bestimmen. Die Bestimmung des Entwicklungsgrades der Krankheit und ihrer Lokalisierung wird auf der Grundlage spezieller Tumormarker durchgeführt, d. H. Substanzen, die nur von Tumorzellen ausgeschieden werden und direkt in das Blut gelangen.

Es berücksichtigt auch die Anzahl der Leukozyten im Blut, die bei Tumorbildung zunimmt. Die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten wird ebenfalls hohe Raten aufweisen. Gleichzeitig ist der Hämoglobinspiegel bei Krebspatienten signifikant reduziert. Es ist zu beachten, dass der Bluttest die Diagnose eines Tumors nicht erlaubt, sondern nur dem Arzt ein allgemeines Bild der Erkrankung ermöglicht. Die Zusammensetzung des Blutes kann je nach Lebensstil des Patienten, Gesundheitszustand und dem Vorhandensein anderer Krankheiten variieren.

Um eine genauere Diagnose zu erhalten, kann eine Urinanalyse durchgeführt werden, auf deren Basis die vom Patienten ausgeschiedene Proteinmenge sowie das Vorhandensein von Hämaturie (Blut im Urin) bestimmt wird. Ein zu hoher Eiweißgehalt kann auf Probleme mit den Nieren oder dem Herz-Kreislauf-System hindeuten. Blut im Urin kann auf das Vorhandensein eines gutartigen oder bösartigen Tumors, einer Infektion oder struktureller Organprobleme hinweisen.

Endoskopie

Bei endoskopischen Untersuchungen wird ein flexibler Kunststoffschlauch in den Patienten eingeführt, an dessen Ende sich eine kleine Kamera mit einer Glühbirne befindet. Das Bild wird an den Monitor übertragen, durch den der Arzt die Tumorbildung sehen und eine Gewebeprobe (Biopsie) zur weiteren Analyse entnehmen kann. Der Vorteil der Endoskopie ist die Fähigkeit, den Tumor zu sehen und die genaue Position zu bestimmen. Abhängig von dem Körperteil, in dem die Forschung durchgeführt wird, können unterschiedliche Techniken angewendet werden. Die Koloskopie ermöglicht es Ihnen, direktes Darmkrebs zu sehen, und die Laparoskopie ermöglicht es, die Bauchhöhle durch einen kleinen Schnitt zu untersuchen.

Biopsie

Eine Gewebeprobe für die Biopsie wird sowohl bei der Endoskopie als auch direkt mit einer speziellen Nadel entnommen, wenn der Arzt die genaue Position des Tumors kennt. Vor dem Eingriff wird eine Lokalanästhesie durchgeführt. In den Bereich der Tumorläsion wird eine lange und dünne Nadel eingeführt. Mit einer speziellen Spritze wird Flüssigkeit aus dem Neoplasma gesammelt und zur Analyse geschickt. Anhand der erzielten Ergebnisse können Sie die notwendige Behandlung vorschreiben.

Andere Methoden

Zur Diagnose werden auch Röntgen, Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRI) und Ultraschall (US) eingesetzt. Diese Verfahren erlauben es, Informationen über den genauen Ort der Tumorbildung zu erhalten, um deren Größe festzustellen. Diese Technologien werden auch verwendet, wenn die Bestimmung des ungefähren Ortes eines Tumors durch andere Methoden nicht möglich ist.

Tipp 6: Wie prüfe ich den Doppelpunkt?

Koloskopie und Rektoromanoskopie sind Verfahren, die von einem Proktologen Patienten mit Beschwerden bei Darmproblemen und Symptomen von Darmstörungen verschrieben werden. Diese Untersuchungsmethoden des Dickdarms sind notwendig, um die vorhandene Pathologie zu identifizieren und deren Ursache zu bestimmen.

Koloskopie

Die Koloskopie wird mit einem speziellen Gerät namens Koloskop durchgeführt. Dies ist ein flexibles Glasfaserkabel mit einem optischen Kopf, der in zwei Ebenen bewegbar ist. Glasfaserkabel, Kopfsteuerungskabel, Luftschlauch und Kabel für die Hintergrundbeleuchtung sind in einer flexiblen Hülle untergebracht, die den gesamten Mechanismus vor Beschädigungen schützt.

Der Patient muss auf seiner linken Seite liegen und die Knie beugen. Der Arzt führt ein Colonoskop durch den After in das Rektum ein. Durch das Rohr wird Luft zugeführt und der Darm dehnt sich aus. Der Proktologe untersucht die Darmschleimhaut und dreht dabei periodisch den Kopf des Kolonoskops. Dieses Verfahren erfordert die vollständige Freisetzung des Darms aus den Fäkalien, so dass der Patient sich im Voraus auf die Darmspiegelung vorbereiten muss. Um dies zu erreichen, ist es notwendig, die Verwendung von Produkten zu begrenzen, die Schlackedärme enthalten, nur flüssige Nahrung zu sich zu nehmen, mehrere Einläufe hintereinander zu machen oder ein spezielles Reinigungsmittel zu trinken.

Die Indikationen für die Studie sind: chronische Verstopfung oder Diarrhoe, Vorhandensein von Blut und Schleim im Stuhl, Colon-Divertikulose, Verdacht auf ein Neoplasma oder Polyp, Anämie in Kombination mit einer Stuhlerkrankung, Fistel, Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa, Bauchschmerzen.

Rektoromanoskopie

Die Rektoromanoskopie ist eine Methode zur Untersuchung des Dickdarms, die aus einer visuellen Untersuchung des unteren Teils besteht und dazu dient, mögliche Fehler in der Diagnose auszuschließen.

Rektoromanoskop - ein Gerät, das in den After eingeführt wird. Sein Luftversorgungssystem und seine Lichter befinden sich vor Beginn der Manipulation in einem mit einem Gel geschmierten, steifen Schlauch.

Der Patient befindet sich in der Knie-Ellbogenposition auf der Couch. Der Arzt, der ständig Luft pumpt, führt das Rektomanoskop in das Rektum ein und bewegt es allmählich vorwärts. Diese Prozedur ist schmerzlos, da der Proktologe den Fortschritt des Geräts visuell kontrolliert und seinen Kontakt mit den Darmwänden ausschließt.

Die Rektoromanoskopie erlaubt die Untersuchung der Schleimhaut von Sigmoid und Rektum. Indikationen für seine Umsetzung sind: Erkrankungen des Stuhlgangs, Schmerzen im Unterbauch oder Perineum, Prolaps des Rektums während des Stuhlgangs, Blut und Eiter im Stuhl, Juckreiz im analen Bereich.

Darmanalyse

Der Darm ist ein hohles Muskelorgan, das aus zwei signifikanten Abschnitten besteht und eine Reihe von Funktionen erfüllt. Im Dünndarm (erster Abschnitt) finden Verdauung von Produkten und Aufnahme von Proteinen, Fettsäuren und Kohlenhydraten statt. Im Dickdarm (zweiter Abschnitt) erfolgt die Bildung von Kot, die Aufnahme von Wasser und Vitaminen.

Zur Diagnose von Darmerkrankungen gehören verschiedene Untersuchungsmethoden, von denen Blut und Kot die ausschlaggebendsten sind.

Methoden der Laborforschung

  1. Allgemeine Blutuntersuchung

Analyse

Die Analyse wird morgens auf leeren Magen in der Klinik am Wohnort oder in privaten Büros durchgeführt. Mit einer sterilen Lanzette durchbohrt der Laborarzt den Lappen des Ringfingers und führt Blut in die vorgesehenen Behälter. Neugeborene machen einen kompletten Bluttest vom großen Zeh.

Normale Werte

Deadline für Ergebnisse

Ein dringender Bluttest, bei dem alle Indikatoren außer der ESR vorhanden sind, sollte in 10-15 Minuten mit einer ESR vorbereitet werden - eine Stunde. Ohne die Markierung "dringend" bereiten Sie 6 - 8 Stunden vor. Sie können die Ergebnisse am Tag der Lieferung am Abend oder am nächsten Tag abholen.

Veränderungen bei Darmerkrankungen

  • In Gegenwart von Blutungen ist durch eine Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen und der Hämoglobinwerte gekennzeichnet.
  • Bei entzündlichen Erkrankungen der infektiösen oder nicht-infektiösen Ätiologie - Zunahme der ESR, Leukozyten, Lymphozyten, Monozyten, Leukozyten verlagern sich nach links.
  • In Gegenwart der einfachsten Mikroorganismen oder Würmer - ein Anstieg des Niveaus an Eosinophilen, ESR und Leukozyten.
  • Im Falle von Darmkrebs - eine Erhöhung der ESR.
  1. Analyse von Kot auf den Eiern von Würmern.

Aufnahme von Material für die Forschung

Die Fäkalien nach dem physiologischen Akt des Stuhlgangs (ohne Stimulation mit Abführmitteln) mit einem sterilen Löffel werden in einen Behälter gegeben, der zuvor in einer Apotheke gekauft wurde. Diese Kapazität ist zu ½ gefüllt und unterzeichnet den Namen, die Initialen und das Datum des Zauns. Vor der Auslieferung an das Labor können Kotproben höchstens 12 Stunden im Kühlschrank aufbewahrt werden. Normalwerte Normal bei der Analyse von Koteiern von Würmern.

Deadline für Ergebnisse

Die Analyse wird vom ersten bis zum sechsten Tag durchgeführt, abhängig von der Art des Erregers der Wurminfektion.

Veränderungen bei Darmerkrankungen

In den Kotanalysen können die Erreger solcher Krankheiten wie Ankilostomidose, Ascariasis, Diphyllobothriasis, Strongyloidose, Teniasis, Trichocephaliasis, Trichinose, Teniarinhoz, Cysticercosis ausgesät werden.

  1. Kotanalyse für die einfachste.

Aufnahme von Material für die Forschung

Zwei Tage vor der Untersuchung ist es notwendig, Lebensmittel und Arzneimittel, die Fäkalien färben (Rüben, Eisen, Rifampicin), von der Diät auszuschließen. Es ist verboten, den Stuhlgang mit Abführmitteln und Substanzen zu stimulieren, die die Schleimhaut des Dünn- und Dickdarms reizen. Das Material wird in einem sterilen Behälter gesammelt, der zuvor in der Apotheke gekauft wurde.

Normale Werte

Zysten und vegetative Formen von Protozoen sind im Testkot nicht vorhanden.

Die Frist zur Erzielung der Ergebnisse beträgt 1 - 2 Arbeitstage.

Veränderungen bei Darmerkrankungen

Blutbilder bei Darmerkrankungen

In den letzten Jahrzehnten gelang es der Menschheit, vor allem auf dem Gebiet der Medizin einige wissenschaftliche Durchbrüche zu erzielen. Es wurden viele Medikamente entdeckt, Impfstoffe entwickelt und viele schwere Krankheiten geheilt. Es gibt jedoch immer noch keinen absolut wirksamen Weg, um Krebs zu behandeln. In der Zwischenzeit benötigt die Onkologie jährlich mehrere Millionen Menschen das Leben von Erwachsenen und Kindern.

Darmkrebs ist eine der häufigsten bösartigen Erkrankungen, die sich durch eine schnelle Entwicklung und eine nicht sehr günstige Prognose auszeichnet. Besonders geringe Überlebenschancen bei spätem Erkennen der Pathologie. Daher ist es wichtig, die Anzeichen der Krankheit rechtzeitig zu erkennen, eine rechtzeitige Labordiagnostik durchzuführen und, falls erforderlich, eine Behandlung durchzuführen.

Eine Blutuntersuchung ist die am häufigsten verwendete Methode in der medizinischen Diagnose. Wird eine Blutprobe Darmkrebs zeigen? Lass es uns herausfinden. Zuerst müssen Sie verstehen, um welche Art von Krankheit es sich handelt, welche Ursachen und Symptome es gibt und wie sich die Indikatoren für einen Bluttest auf Darmkrebs verändern.

Konzept der Krankheit

Darmkrebs ist eine Krankheit, bei der ein bösartiger Tumor an der Schleimhaut des Dünn- oder Dickdarms auftritt.

In fast 90% der Fälle kommt es aus Drüsenzellen, dem Adenokarzinom. Dieser Tumor neigt zu rascher Entwicklung und starker Malignität (Ausbreitung von Metastasen). Sekundäre maligne Läsionen breiten sich auf die Leber, die Knochen, die Lunge und auch auf das Gehirn aus.

Darmkrebs ist eine der häufigsten Erkrankungen unter anderen Onkologien. Bei den Patientinnen steht er an zweiter Stelle nach Brustkrebs. Auch bei Männern ist Darmkrebs recht häufig und steht an dritter Stelle nach Lungen- und Prostatakrebs.

Die Hauptgruppe der Patienten sind Personen über 45 Jahre. Das Verhältnis von Männern und Frauen ist ungefähr gleich.

Ursachen der Krankheit

Was sind sie

  1. Es gibt eine Reihe von onkologischen Erkrankungen, deren Entwicklung die Ernährung nicht beeinflusst. Darmkrebs gehört nicht dazu. Laut Statistik erkranken Menschen, die regelmäßig rotes Fleisch verzehren, 1,5 Mal häufiger als Vegetarier.
  2. Alkoholkonsum Ethylalkohol wird im Dickdarm teilweise absorbiert, wodurch die Drüsenzellen der Mukosa nachteilig beeinflusst werden. Daher ist Alkohol-Liebhaber Adenokarzinom viel häufiger.
  3. Erbliche Veranlagung Menschen, deren unmittelbare Familie Darmkrebs hat, sind gefährdet. Vor allem steigt es, wenn jemand von Eltern oder Geschwistern im Alter von 45 Jahren an Krebs erkrankt ist, jünger und älter. Diese Menschen benötigen eine regelmäßige Untersuchung des Darms, um Tumoren oder präkanzeröse Formen der Erkrankung frühzeitig zu diagnostizieren. Es gibt zwei Formen der Veranlagung.
  4. Hereditäre Adenomatose - Polyposis. In dieser Form hat eine Person viele benigne Polypen, die zu Krebs ausarten können.
  5. Erblicher nicht-polypöser Dickdarmkrebs. Träger dieser Form sind anfällig dafür, dass sich der bösartige Prozess an mehreren Stellen des Darms gleichzeitig entwickeln kann.

Symptome von Darmkrebs im Frühstadium

Jede onkologische Erkrankung ist für lange Zeit fast asymptomatisch. Darmkrebs ist keine Ausnahme. In den ersten Stadien, wenn der Tumor noch klein ist, kann der Patient Folgendes erfahren:

  • allgemeines Unwohlsein;
  • Müdigkeit;
  • abwechselnd Verstopfung und Durchfall;
  • Schweregefühl und Völlegefühl im Magen;
  • Temperaturanstieg auf subfebrile Werte ohne Anzeichen einer Erkältung;
  • das Auftreten von Blut im Kot;
  • Appetitlosigkeit.

Dies ist das erste Anzeichen von Darmkrebs. In der Praxis gibt es jedoch Fälle, in denen es dem Patienten gut geht, bis zu Stufe 3 oder 4.

Der Prozentsatz des Überlebens hängt von der Onkologie ab. Wurde der Krebs im ersten Stadium diagnostiziert, ist die Prognose günstig. 95% der Patienten schaffen es, die Krankheit zu bekämpfen und führen ein volles Leben.

Im zweiten Stadium, wenn der Tumor Wurzeln geschlagen hat und an Größe zugenommen hat, stirbt jeder vierte (die Überlebensrate beträgt 75%). Diese Zahl ist immer noch gut, weil die meisten Menschen eine echte Heilungschance haben.

In der dritten Stufe gibt die Formation den benachbarten Organen Metastasen ab, was die Prognose für den Patienten erheblich verschlechtert. Die Wahrscheinlichkeit, noch mindestens fünf Jahre zu leben, überschreitet nicht 20%. Tatsache ist, dass auch sekundäre maligne Herde zunehmen und sich ausbreiten. Stoppen Sie diesen Prozess ist extrem schwierig.

Wenn der Tumor in benachbarte Organe metastasiert ist, wird die Prognose stark negativ - nur 6% der Patienten überleben.

Daher ist es wichtig, die Entwicklung der Onkologie rechtzeitig zu erkennen. Zu Beginn muss eine Person die Ergebnisse der Blutuntersuchung überprüfen. Bei Darmkrebs machen sie einige Veränderungen durch.

Allgemeine Blutuntersuchung

Die Durchführung dieser Art von Laboruntersuchungen ist ein Standardverfahren zur Untersuchung einer Person auf eine Krankheit. In vielerlei Hinsicht können Ärzte den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten beurteilen, und wenn Abweichungen von der Norm festgestellt werden, kann der Verdacht auf eine bestimmte Krankheit bestehen. Es kommt jedoch häufig vor, dass der allgemeine Bluttest normal ist und beim Menschen jedoch der bösartige Prozess abläuft. Vor allem in den ersten Stadien findet keine Veränderung des Blutes statt. Es kommt vor, dass der Hämoglobinspiegel etwas niedrig ist, aber nicht immer.

Einige Bluttestindikatoren für Darmkrebs haben höhere Werte als normal. Zum Beispiel kann die Anzahl der Leukozyten erhöht werden, aber dieses Symptom weist auf eine große Vielfalt sehr unterschiedlicher Pathologien hin (zum Beispiel bei einer Entzündung nehmen die Leukozyten zu).

Darüber hinaus kann das Niveau der ESR (Erythrozytensedimentationsrate) erhöht werden. In diesem Fall wird der Arzt jedoch die Entwicklung einer viralen oder bakteriellen Infektion anstelle von Krebs vorschlagen.

Wird eine Blutprobe Darmkrebs zeigen? Nein, denn es ist einfach unmöglich, diese Pathologie allein durch Laborforschung zu vermuten.

Biochemischer Bluttest

Dem Patienten wird neben dem allgemeinen auch ein biochemischer Bluttest zugewiesen. Aber in diesem Fall, wie bei der allgemeinen Analyse des Blutes, können in den frühen Stadien des Darmkrebses viele Indikatoren normal sein.

Der Harnstoffgehalt kann ansteigen. Dies geschieht häufig, wenn das Darmlumen blockiert ist und eine Darmobstruktion auftritt.

Was zeigt ein Bluttest für Darmkrebs? Patienten mit dieser Krankheit erhöhen häufig signifikant den CRP-Spiegel, ein Protein, das den Verlauf eines entzündlichen Prozesses im Körper anzeigt. Eine Erhöhung des Spiegels dieser Substanz tritt normalerweise bereits vor den ersten Anzeichen von Darmkrebs auf. Daher kann die Verwendung dieses Proteins die Krankheit in einem frühen Stadium erkennen.

Es kann gefolgert werden, dass der allgemeine und biochemische Bluttest auf Darmkrebs nicht immer ausreichend aussagekräftig ist und oft keine spezifischen Schlussfolgerungen zulässt. Glücklicherweise gibt es in der medizinischen Diagnostik eine Analyse für Marker. Diese Indikatoren für Blutuntersuchungen auf Darmkrebs übertreffen die Norm deutlich.

Analyse für Tumormarker

Hierbei handelt es sich um eine spezifische Laborstudie, in der die Konzentration bestimmter Proteine, die während bösartiger Prozesse in bestimmten menschlichen Organen gebildet werden, im Blut eines Patienten überprüft wird.

Wenn ein Patient an Darmkrebs erkrankt, werden ihm Tests für Krebsmarker wie CEA und CA 19-9 vorgeschrieben. Über sie wird weiter unten noch mehr diskutiert.

Bluttest für CEA

Krebs-embryonales Antigen ist eine Proteinverbindung, deren Höhe steigt, wenn ein Patient an folgenden Krankheiten leidet: Darmkrebs, Gebärmutterhalskrebs (bei Frauen), Brust, Lunge, Leber und Blase. Am stärksten steigt der Antigengehalt im Anfangsstadium der Onkologie. Die Menge dieses Markers im Blut kann mit dem Missbrauch von Nikotin leicht ansteigen.

Daher beträgt die REA-Norm für Nichtraucher nicht mehr als 2,5 ng / ml. Für Raucher - nicht mehr als 5 ng / ml. Es muss gesagt werden, dass sich diese Zahlen mit der Entwicklung eines malignen Prozesses verzehnfachen können.

Bluttest für CA 19-9

CA 19-9-Antigen ist ein Marker, der auf Darm-, Magen- und Bauchspeicheldrüsenkrebs hinweist. Darüber hinaus kann das Niveau dieser Organe durch eine gutartige Ausbildung erhöht werden.

Der normale Wertebereich liegt zwischen 0 und 35 U / ml.

Es ist zu beachten, dass diese Zahlen von den angegebenen Werten abweichen können, abhängig von dem Labor, in dem diese Analyse durchgeführt wird.

Diagnose von Darmkrebs

Es besteht aus einer Reihe von Verfahren und beginnt mit einer medizinischen Untersuchung und Untersuchung des Patienten, wobei die Familienanamnese erhoben wird.

Wenn der Patient Angehörige der ersten Linie mit onkologischen Pathologien hat, ist er gefährdet. Die Untersuchung einer solchen Person sollte mit großer Sorgfalt durchgeführt werden.

Nachdem er Laborblutuntersuchungen zugewiesen wurde. Sie wurden oben besprochen.

Außerdem können Verfahren zur Diagnose von Darmkrebs wie Röntgenstrahlen, berechnete und Magnetresonanztomographie, Ultraschall, Koloskopie und Biopsie verwendet werden.

Die letztere Methode ist vorgeschrieben, wenn während der anderen ein neues Wachstum gefunden wurde. Um die Art und den Grad der Malignität festzustellen, nehmen die Ärzte eine Tumorprobe und senden sie zur histologischen Analyse.

Fazit

Krebs ist eine gefährliche Krankheit, die in vielen Fällen tödlich ist. Dies geschieht aufgrund einer zu späten Behandlung des Patienten für die medizinische Hilfe und der vorzeitigen Diagnose von Darmkrebs, insbesondere bei malignen Erkrankungen des Dünndarms und des Dickdarms.

Um dies zu vermeiden, sollte jeder wissen, welche Tests bei Darmkrebs bestanden werden oder wenn vermutet wird. Mit diesen Informationen können Sie sich und Ihre Angehörigen vor der Entwicklung der Krankheit oder vor deren Verlauf schützen.

Verlassen Sie sich nicht auf die Tatsache, dass die Onkologie im Körper beim Menschen sofort spürbar wird. Symptome in den frühen Stadien des Darmkrebses sind praktisch nicht vorhanden. In den meisten Fällen sind sie so mild, dass sich der Patient vollkommen gesund fühlt.

Es sollte beachtet werden, dass Bluttests auf Darmkrebs keine genaue Antwort auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Pathologien geben, aber bei der Entscheidung über weitere Diagnosetaktiken helfen können. Liegt der Wert von Krebsmarkern beispielsweise über der Norm, wird dies als Signal für eine weitere Untersuchung dienen. Wenn Sie es rechtzeitig tun, können Sie Ihr Leben buchstäblich retten.

Gesunde Eingeweide

25.05.2014 b2b

Bluttest bei Erkrankungen der Bauchorgane - Magen, Darm, Leber, Pankreas

Eine Blutuntersuchung auf Erkrankungen der Bauchorgane wird jetzt sehr wichtig. In einigen Fällen können diese Studien die entscheidenden Symptome der Krankheit identifizieren, in anderen Fällen können sie eine wichtige Ergänzung des Gesamtbildes der Krankheit sein und eine korrekte Diagnose gewährleisten.

Ein vollständiges Blutbild, einschließlich der Bestimmung der Menge an Hämoglobin, der Zählung von Erythrozyten und Leukozyten, der Ausscheidung von Leukozytenformeln und der Reaktion der Erythrozytensedimentation, ist bei allen Erkrankungen der Bauchorgane zwingend erforderlich.

Roter Bluttest

Die größte Bedeutung ist der Nachweis von Anämie. Bei einigen Erkrankungen des Abdomens kann es jedoch auch zu einer Erhöhung der Hämoglobinmenge und der Anzahl der roten Blutkörperchen kommen. Beispielsweise tritt mäßige Ulzera-Hyperglobulien sehr häufig bei Magengeschwüren auf: Die Hämoglobin-Zahl liegt bei über 90% und die Anzahl der roten Blutkörperchen liegt bei über 5 Millionen. Wenn man bedenkt, dass bei Magenkrebs in der Regel eine Abnahme der Blutwerte vorliegt, deutet die festgestellte moderate Polycythämie auf das Vorhandensein von ulzerativen Läsionen des Magens hin, nicht jedoch auf Krebs.

Anämie bei Patienten mit Erkrankungen des Bauchraums kann nicht nur durch Blutverlust, sondern auch durch Intoxikationen verursacht werden. Insbesondere ist Anämie häufig ein Anzeichen für maligne Tumoren und sehr oft im Stadium III und IV. Es tritt bei Krebs der Speiseröhre und des Magens und bei Krebsmetastasen im Knochenmark auf. Bei längeren septischen Prozessen der Bauchorgane kommt es häufig auch zu einer hypochromen Anämie.

Bei Erkrankungen, die mit schweren Magenblutungen einhergehen, können Blutungen in die Bauchhöhle (Eileiterschwangerschaft, Organruptur, Blutungsgeschwüre), Hämoglobinzahl und Erythrozytenzahl bei der Differentialdiagnose von großem Nutzen sein. Veränderungen im Bluttest werden jedoch nicht unmittelbar nach dem Einsetzen der Blutung festgestellt, sondern nur 3 bis 4 Stunden nach ihrem Einsetzen. Wenn ein kranker Mann, der zuvor eine normale Blutzusammensetzung hatte, die Hämoglobinmenge im Bluttest unter 65% sinkt und die Anzahl der Erythrozyten unter 3,5 Millionen liegt, und bei einer kranken Frau 60% bzw. 3 Millionen, deutet dies auf einen Blutverlust hin.

Bluttest auf spezifisches Gewicht

In letzter Zeit ist der Bestimmung des Blutanteils bei der Analyse von Blut eine große Bedeutung beigemessen. Normalerweise beträgt das spezifische Gewicht von Blut bei Männern 1,060 und bei Frauen 1,055. Eine Verringerung des spezifischen Gewichts auf 1,057-1,054 zeigt einen Blutverlust von ungefähr 0,5 l. Bei einem Blutverlust von bis zu 1 l sinkt das spezifische Gewicht des Blutes auf 1.050, bei einem Blutverlust von bis zu 1,5 l - auf 1.049-1.044 und mit noch mehr Blutverlust - unter den angegebenen Indikatoren.

Die von Phillips empfohlene Methode zur Bestimmung des spezifischen Gewichts von Blut mit Hilfe von Kupfersulfatlösung ist sehr einfach und kann in jeder medizinischen Einrichtung angewendet werden. Ein Blutstropfen wird mit einer Kupfersulfatlösung in ein Gefäß gegeben, für das Lösungen in verschiedenen Konzentrationen hergestellt werden: 1,034 bis 1,075. Die Lösung, in der ein Blutstropfen suspendiert bleibt, d.h. nicht an die Oberfläche absinkt oder schwimmt, entspricht dem spezifischen Gewicht des zu testenden Blutes. Zur Herstellung der Lösung sollte reines kristallines Sulfatkupfer verwendet werden. Die Ausgangslösung sollte 159,6 g Kupfersulfat pro 1 Liter Wasser enthalten. Zur Herstellung einer Standardlösung mit einem spezifischen Gewicht von 1,075 werden 74 ml der Ausgangslösung aus einer Bürette gegossen, bis zu 100 ml Wasser werden zugegeben. Um eine Lösung mit einem spezifischen Gewicht von 1,074 herzustellen, nimm 73 ml der Ausgangslösung und füge sie zu 100 ml Wasser hinzu. Jede Dose mit einer Kapazität von 100 ml Lösung ist für 100 Studien geeignet.

Weiße Blutprobe

Durch die Zählung der Leukozyten im Bluttest können Sie Leukozytose und Leukopenie erkennen und sind sehr hilfreich bei der Differentialdiagnose von Entzündungsprozessen und anderen Erkrankungen des Bauchraums. Das Vorhandensein von Leukozytose lässt Sie immer an die entzündliche Erkrankung denken. Bei Blutverlust kann jedoch eine erhöhte Anzahl von Leukozyten ohne nukleare Verschiebung auftreten. Leukopenie tritt am häufigsten bei Erkrankungen der Leber und der Milz auf (Morbus Botkin, Leberzirrhose, Hypersplenismus).

Diese Leukozytenformeln im Bluttest sind sehr nützlich für eine korrekte Diagnose bei Bauchkrankheiten. Die Verlagerung des Leukogramms nach links mit dem Vorhandensein einer Stichverschiebung und dem Auftreten von jungen Leukozytenformen sowie Neutrophilie, Lymphopenie und Aneosinophilie lässt immer an entzündliche oder nekrotische Prozesse denken. Dies ist der Fall bei Peritonitis, in den späten Stadien der Darmobstruktion, akuten Pankreatitis und anderen entzündlichen Erkrankungen. Gleichzeitig weist eine kleine Neutrophilie mit einer leichten Verschiebung nach links auf einen leichten Entzündungsprozess oder eine beginnende Nekrose hin. Eine signifikante Neutrophilie (bis zu 90%) mit einer starken Verschiebung nach links (zu Myelozyten) weist immer auf eine schwere Infektion hin: Peritonitis oder Sepsis. Es sollte beachtet werden, dass eine ausgeprägte Neutrophilie mit hoher Leukozytose das Vorhandensein einer schweren eitrigen Infektion mit guter Patientenresistenz anzeigt; im Gegenteil deutet eine scharfe Neutrophilie mit einer kleinen Leukozytose auf eine schwere Infektion mit einem geschwächten Körper hin; Wenn Leukopenie mit signifikanter Neutrophilie gefunden wird, ist dies ein Zeichen für eine sehr schlechte Körperresistenz. Neutropenie ist in der Regel ein Zeichen für eine funktionelle Hemmung des Knochenmarks.

Anhaltende Neutropenie in einem Bluttest ist ein schlechtes prognostisches Anzeichen: Sie weist auf eine Schädigung des Knochenmarks hin. Die Agranulozytose grenzt an diese Bedingung, wenn Granulozyten vollständig oder nahezu vollständig im Blut fehlen. In der chirurgischen Praxis tritt die Agranulozytose bei schweren purulent-nekrotischen Prozessen in den Bauchorganen auf und kann den purulent-inflammatorischen nekrotischen Prozess widerspiegeln. Agranulozytose ist häufiger eine Manifestation der Erkrankung des Blutkreislaufsystems. Eosinophilie kann auf helminthische Invasionen hindeuten, was für die Erkennung von helminthischen Obstruktionen wichtig ist. Es ist unmöglich, nicht zu berücksichtigen, dass bei einigen Individuen Eosinophilie gewöhnlich in der Frühlingsommer-Saison beobachtet wird und dass eine Erhöhung der Eosinophilen im Blut (bis zu 10-35%) manchmal bei einer Antibiotika-Behandlung auftritt. Eosinopenie mit Leukopenie und Neutrophilie bei Entzündungsprozessen im Bauchraum wird ebenfalls als Zeichen einer Abnahme der Körperresistenz angesehen.

Bei purulent-septischen Prozessen wird in Abhängigkeit von der Schwere ihrer Analyse im Blut eine toxische (degenerative) Granularität von Neutrophilen nachgewiesen. Bei der Differentialdiagnose eines intrakavitären Entzündungsprozesses vom extrakavitären sollte berücksichtigt werden, dass im intraperitonealen Entzündungsprozess die toxische Granularität immer ausgeprägter ist.

Es muss betont werden, dass diese Leukogramme von Blutuntersuchungen besonders wichtig sind, wenn sie in der Dynamik untersucht werden.

Die Zunahme der Leukozytose und die gleichzeitige Verlagerung der Formel auf die Jugend weisen auf das Fortschreiten des Entzündungsprozesses hin. Eine „Scherverschiebung“ und eine Zunahme der toxischen Granularität deuten auf eine Verschlechterung der Prognose hin. Wenn das klinische Bild einer akuten Erkrankung der Bauchorgane verwirrt und unklar ist, hilft eine Blutuntersuchung oft, die Diagnose zu klären und, vor allem, die Waage in Richtung der Operation zu neigen. In entzündlichen Infiltraten der Bauchhöhle sind zum Beispiel Blinddarm, Leukozytose und neutrophile Reaktionen gewöhnlich mild. Wenn jedoch die Leukozytose mit der klinischen Verschlechterung zunimmt, eine neutrophile Kernverschiebung und eine toxische Granularität auftreten, sollte ein solcher Patient operiert werden, um zu befürchten, dass ein Abszeß in die Bauchhöhle eindringt.

ROE in der Blutuntersuchung

Die Erythrozyten-Sedimentationsreaktion spielt auch eine bekannte Rolle bei der Diagnose von Erkrankungen der Bauchorgane. Die Beschleunigung des ROE deutet auf eine Zunahme des Gewebeabbaus im Körper hin, die am häufigsten bei Entzündungsprozessen und bei Tumoren auftritt. Der ROE ist ein wesentliches Instrument zur Beurteilung der Aktivität des entzündlichen oder neoplastischen Prozesses. Die Beschleunigung des ROE beim Karzinom zeigt den Beginn des Kollapses des Tumors an. Die Verlangsamung der Reaktion gibt Anlass zur Überlegung, den Entzündungsprozess zu verbessern. Die Beschleunigung der ESR bei der Blutanalyse hängt jedoch nicht so sehr von der Schwere des Prozesses ab, sondern von der Weite und vor allem von der Dauer des Flusses. Aus diesem Grund kann die ESR bei akutem Entzündungsprozess (akute Appendizitis) manchmal normal sein und umgekehrt, bei Appendizitis mit Infiltrat und gynäkologischer Peritonitis, was günstig ist, meist stark beschleunigt.

Retikulozyten

Die Bestimmung der Anzahl der Retikulozyten in einem Bluttest ist bei Patienten mit Blutverlust wichtig, um die Blutregenerationsrate zu beurteilen. Im peripheren Blut von Retikulozyten sind es normalerweise 5–8 pro 1000 normale Erythrozyten (0,8%). Nach akutem Blutverlust erreicht ihre Zahl 10% und sogar 20%. Retikulozytose zeigt die Aktivität der erythropoetischen Funktion des Knochenmarks. Bei einer niedrigen Retikulozytose nach Blutverlust muss in der Regel auf eine stimulierende Therapie zurückgegriffen werden.

Blutplättchen und Blutgerinnung

Die Berechnung der Anzahl der Blutplättchen im Bluttest, die Bestimmung der Blutgerinnung, die Dauer der Blutungszeit und die Blutgerinnselretraktion ist nur bei Patienten mit Blutungen, wiederholten Blutungen und mit Splenomegalie erforderlich. Diese Studien können Thrombopenie (Verlgof-Krankheit) und Hämophilie aufzeigen.

Eine verzögerte Blutgerinnung, gemäß Burkur bis zu 6 Minuten oder mehr, und bei anderen Bestimmungsmethoden bis zu 10 Minuten oder mehr, zeigt das Vorhandensein von Hämophilie an. Eine reduzierte Anzahl von Blutplättchen (unter 150.000) mit einer langen Blutungszeit (mehr als 2 Minuten) und einem verlangsamten, fehlerlosen Rückzug des Blutgerinnsels ermöglicht es uns, eine Diagnose der Verlgof-Krankheit zu stellen.

Die Abnahme des Blutbildes der Anzahl der Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen, wenn durch eine spektrophotometrische Methode eine erhöhte Hämolyse im Blutserum nachgewiesen wird, weist immer auf einen Hypersplenismus und eine erhöhte Milzfunktion hin.

Die Frage der sogenannten Thrombozytenformel im Bluttest sollte gesondert betrachtet werden. Laut einer Reihe von Ärzten sollte die Thrombozytenformel in der Klinik den gleichen Stellenwert einnehmen wie das Leukozytenblutbild. Bei Magenkrebs nimmt die Anzahl der alten Thrombozytenformen signifikant zu (von 20 auf 75%), die Anzahl der reifen Formen nimmt signifikant ab (von 20 auf 82%), die Anzahl der normalen Formen der Irritation nimmt zu (bis zu 8%) und es treten degenerative und pathologische Formen der Irritation auf.

Bluttest auf Darmkrebs

Es gibt viele Möglichkeiten, den Darmkrebs des Patienten zuverlässig zu bestätigen oder zu verweigern. Eine Blutuntersuchung auf Darmkrebs ist eine der am häufigsten verwendeten Diagnosemethoden.

Verschiedene Arten von Blutuntersuchungen bei onkologischen Darmerkrankungen sowie bei Krebs anderer Organe können über das Stadium und die Schwere des Prozesses berichten. Darüber hinaus kann eine solche Diagnose in einigen Fällen vor dem Ausbruch der Krankheit warnen.

Ein Bluttest zeigt bereits im frühen Stadium der Darmtumorentwicklung Abnormalitäten. Dies kann als Signal dafür dienen, dass der Patient einer detaillierteren Untersuchung unterzogen wird.

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Um verlässliche Ergebnisse zu erhalten, muss außerdem ein Bluttest auf Krebszellen wiederholt werden.

Für die moderne Diagnostik von Darmkrebs werden drei Arten von Blutuntersuchungen eingesetzt:

  • Biochemische Analyse;
  • Allgemeiner Bluttest (klinisch);
  • Analyse für onkologische Marker.

    Lassen Sie uns genauer herausfinden, was diese Art von Blutuntersuchungen darauf hindeuten kann.

    Biochemische Analyse

    Um Darmkrebs zu identifizieren, ist ein biochemischer Bluttest vorgeschrieben.

    Bei der Diagnose von Darmkrebs die wichtigsten Abweichungen von den festgelegten Normen für die folgenden biochemischen Parameter:

    • Gesamtprotein - spiegelt die Gesamtkonzentration an Proteinen wider, die aus Aminosäuren bestehen. Bei Darmerkrankungen kann es zu einer Abnahme seiner Leistungsfähigkeit kommen.
    • Hämoglobin - Anämie (Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut) kann auf die beginnenden onkologischen Veränderungen im Gastrointestinaltrakt hindeuten.
    • Haptoglobin - Bei malignen Darmtumoren steigt das Hämoglobin an.
    • Harnstoff - Harnstoffspiegel können durch Darmverschluss verursacht werden, der eines der Anzeichen von Darmkrebs ist.

    Andere Indikatoren der biochemischen Blutanalyse bei Verdacht auf Darmkrebs können ebenfalls Anomalien aufweisen, weisen jedoch nicht direkt auf eine Onkologie hin.

    Video: Was sagen die Blutuntersuchungen?

    Allgemeine Blutuntersuchung

    Ein klinischer (allgemeiner) Bluttest auf Darmkrebs zielt darauf ab, Anämie zu identifizieren, die auf längere Blutungen durch einen Tumor im Darm hindeuten kann. In diesem Fall wird Anämie als mögliches Symptom für Krebs angesehen. Daher wird der Patient bei seiner Entdeckung immer dringend zu einem Gastroenterologen geschickt.

    Besondere Aufmerksamkeit der Ärzte bei der Erkennung einer Anämie mit ungewisser Ätiologie ist bei Männern nach 45 Jahren und bei Frauen in den Wechseljahren erforderlich.

    Ein Bluttest zeigt eine chronische Anämie bei Darmkrebs und ein bösartiger Tumor im Rektum verursacht eine frühe Manifestation einer Anämie. Darüber hinaus kann durch eine klinische (allgemeine) Blutanalyse bei onkologischen Erkrankungen des Darms ein hoher Leukozytengehalt nachgewiesen werden. Solche Indikatoren weisen auf eine anhaltende Entzündung im Körper hin und dies kann ein Indikator für das Vorhandensein eines malignen Tumors sein.

    Hier finden Sie alles über Darmkrebs in 4 Stufen.

    Die Ergebnisse eines allgemeinen (klinischen) Bluttests für jede Art von Darmkrebs können Folgendes anzeigen:

    • Über die Merkmale eines bestimmten Organismus;
    • Über den Verlauf der Krankheit;
    • Zur Lokalisierung von Tumoren;
    • Über den Typus (bösartige oder gutartige Tumoren);

    Welche Ergebnisse eines allgemeinen (klinischen) Bluttests zeigen die Entwicklung eines malignen Tumors im Darm an?

    • Leukozytose - eine Änderung in der Zusammensetzung der Leukozyten, deren Gehalt im Blut. Es zeigte sich eine deutliche Zunahme der Gesamtzahl der Leukozyten. In einigen Fällen entwickeln sich Lymphoblasten oder Myeloblasten, was auch ein Symptom für das Vorhandensein eines malignen Tumors sein kann.
    • ESR - Eine Erhöhung der Sedimentationsrate der Erythrozyten kann auf Krebs hinweisen, wenn er während einer entzündungshemmenden und antibakteriellen Therapie nicht abnimmt.
    • Anämie - ein rascher Rückgang des Hämoglobinspiegels im Blut kann indirekt auf Darmkrebs hinweisen.

    Es ist wichtig zu wissen, dass es unmöglich ist, Darmkrebs nur anhand von Indikatoren einer allgemeinen (klinischen) Blutuntersuchung zu diagnostizieren. Ähnliche Abweichungen von der Norm werden bei weniger schweren Erkrankungen beobachtet.

    Bluttest für Tumormarker

    Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Darmkrebs bei einem Patienten wird den Bluttest eines Patienten auf geeignete Krebsmarker am genauesten zeigen. Onkologische Marker sind spezifische Proteine, das Produkt der Vitalaktivität von Krebszellen. Solche Antigene haben ihre eigene Spezifität für jedes Organ, und ihr Aussehen zeigt normalerweise das Wachstum maligner Tumore an. Eine zu hohe Konzentration von Antigenen oder deren übermäßige Entwicklung kann jedoch nicht auf die Entstehung von Krebs hindeuten, sondern auf die Tatsache, dass im Darm ein schwerer Entzündungsprozess stattfindet.

    Neben der frühen Differentialdiagnose von Krebs hilft dieser Bluttest:

    • Legen Sie den Typ des Neoplasmas fest (gutartig oder bösartig);
    • Bestimmen Sie das Stadium der Tumorentwicklung, ihre Größe.
    • Ermittlung der Reaktion des Körpers auf das Vorhandensein und die Entwicklung von Krebszellen;
    • Überwachen Sie die Wirksamkeit der Behandlung.

    Onkologische Marker, die auf die wahrscheinliche Entwicklung von Darmkrebs hinweisen, sind zwei biologische Verbindungen:

    Betrachten Sie diese Krebsmarker genauer:

    Krebsembryonales Antigen (CEA) - Eine Erhöhung der Konzentration dieses Antigens im Blut eines Patienten kann die Entwicklung von nicht nur Krebs in verschiedenen Teilen des Darms zeigen, sondern auch schwere Erkrankungen wie Krebserkrankungen, die Folgendes betreffen:

    Bei malignen Tumoren steigt die Krebsrate des embryonalen Antigens ständig an, und in der Anfangsphase ist sein Wachstum ausgeprägt.

    Ein kleiner Anstieg des Krebses von embryonalen Antigenen im Blut tritt bei rauchenden Patienten sowie bei Menschen mit Leberzirrhose auf.

    CA Antigen - 19–9 - Zusätzlich zum Vorliegen eines Tumors im Darm kann dieser Krebsmarker auf Pankreas- und Magenkrebs hinweisen. Darüber hinaus ist es bei Entzündungen und gutartigen Tumoren des Magens und der Leber sowie bei Mukoviszidose erhöht. Nur zusätzliche Untersuchungen können eine Darmkrebsdiagnose oder eine andere Krebserkrankung definitiv bestätigen oder widerlegen.

    In diesem Artikel erfahren Sie etwas über Dünndarmkrebs.

    Hier finden Sie alles über Darmkrebs - Krankheitsstadien, Behandlungsmethoden, Prognosen und Risikofaktoren.

    Wenn der Gehalt an CA-19-9-Antigen und CEA im Serum ständig steigt, deutet dies auf ein Fortschreiten des Darmkrebses hin, und eine Abnahme des Spiegels dieser Krebsmarker kann auf eine positive therapeutische Dynamik hindeuten.

    Man sollte jedoch den diagnostischen Wert von Blutuntersuchungen in der Darmonkologie nicht überschätzen, da Abweichungen von der Norm solcher Indikatoren auch bei Patienten auftreten, die keine malignen Tumoren im Körper haben.

    Moderne Blutuntersuchungen bei Darmkrebs sind neben anderen Methoden eine wichtige zusätzliche diagnostische Methode.

    Es ist wichtig zu wissen, dass wir diese seriöse Diagnose nur in Verbindung mit einer Reihe spezieller Methoden zur Erkennung von Darmkrebs sicher und unmissverständlich bestätigen können.

    Blutbilder bei Darmerkrankungen

    Allgemeine Blutbildindikatoren für die Onkologie

    Krebserkrankungen fordern jedes Jahr Tausende von Menschenleben. Dies liegt häufig daran, dass die Krankheit im letzten Stadium erkannt wird, wenn eine Behandlung unwirksam wird. Die Früherkennung von Krebs ist eine Garantie für eine rechtzeitige und erfolgreiche Behandlung. Viele Menschen haben die Untersuchung des Körpers seit vielen Jahren gemieden. Sie gehen nur dann ins Krankenhaus, wenn dies erforderlich ist. # 8212; sich einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen, bevor Sie eine Arbeit finden, ein Führerschein erlangen usw. In dieser Personengruppe wird meistens das fortgeschrittene Stadium der Krankheit diagnostiziert. Es gibt eine andere Kategorie, die es bevorzugt, den Körper selektiv zu untersuchen, ohne einen Arzt zu konsultieren. Zum Beispiel wird bei einer Erkrankung des Magens nur ein Ultraschall der inneren Organe durchgeführt oder sie beginnen sich selbst zu behandeln.

    Die moderne Medizin entwickelt ständig neue Wege, um die Früherkennung von Krebs zu diagnostizieren. Tumor kann leicht durch Röntgenuntersuchung identifiziert werden. Diese Untersuchungsmethode kann jedoch nicht häufig durchgeführt werden, da sich eine übermäßige Exposition negativ auf das Wohlbefinden und die Gesundheit des Menschen auswirkt.

    Es sollte daran erinnert werden, dass es harmlosere Methoden gibt, Krebserkrankungen zu bestimmen. Unter ihnen # 8212; vollständiges Blutbild. Es gibt eine Reihe von Indikatoren, anhand derer die Krankheit in der Onkologie durch Blut identifiziert werden kann. Ein erfahrener Arzt wird sofort darauf achten. Es ist nicht notwendig, kostspielige Tests durchzuführen, ein vollständiges Blutbild kann ein ausreichendes Bild der Veränderungen im Körper vermitteln.

    Wie ist ein vollständiges Blutbild?

    Bei einer allgemeinen Analyse des Patienten nehmen Sie Blut aus dem Finger. Die Analyse wird streng am Morgen und auf nüchternen Magen durchgeführt. Vor dem Bestehen der Analyse ist es nicht wünschenswert, eine Menge schwerer und fettiger Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Dies kann dazu führen, dass die Analyse einen hohen Leukozytengehalt aufweist, wodurch der Arzt zusätzliche Tests vorschreibt. Die Analyse sollte verschoben werden, wenn sich der Patient plötzlich müde oder krank fühlt. In solchen Fällen ist es ratsam, einen Arzt zu konsultieren. Selbst ein nicht sehr guter emotionaler Zustand kann das Ergebnis negativ beeinflussen und die Indikatoren verzerren. Zur Analyse wird den Kapillaren des Fingers mit einer sterilen Nadel Blut entnommen. Wenn Sie den Zaun halten, wird Ihr Finger leicht gequetscht. Die Nadel muss einweg und immer steril sein. Sie können in jeder Klinik ein vollständiges Blutbild machen.

    Die Bedeutung einer allgemeinen Blutuntersuchung wird oft unterschätzt. Diese Analyse ist bei jährlichen Umfragen obligatorisch. Auf dieser Grundlage kann der Arzt den allgemeinen Gesundheitszustand beurteilen und bei Änderungen der Indikatoren zusätzliche Untersuchungen vorschreiben.

    Ein vollständiges Blutbild für die Onkologie ist erforderlich. Oft zeigt es eine starke Abnahme der Hämoglobinwerte. Oft diagnostiziert ein Arzt Anämie bei einem Patienten. Dies wird normalerweise bereits in fortgeschrittenen Fällen beobachtet, wenn das letzte Stadium des Krebses beginnt. Wenn die Hauptindikatoren gravierende Abweichungen aufweisen, sollte eine gründlichere Inspektion durchgeführt werden.

    Bluttest für die Onkologie: Entschlüsselung der Hauptindikatoren

    Das Blutbild für Krebs kann erheblich von der Norm abweichen. Auswerten und Rückschlüsse auf das Vorhandensein der Krankheit ist nur möglich, wenn sie gemeinsam betrachtet werden. Als erstes müssen Sie auf die Höhe der ESR (Erythrozyten-Sedimentationsrate) achten. Die Norm für Frauen liegt zwischen 8 und 15 mm / h, für Männer # 8212; von 6 bis 12 mm / h. Wenn das Niveau der ESR viel höher als normal ist, können wir über das Vorhandensein von pathologischen Prozessen im Körper sprechen. Je höher das ESR-Niveau ist, desto größer ist die Bedrohung. Es sollte beachtet werden, dass der erhöhte ESR-Spiegel nicht nur auf das Vorhandensein eines Krebses zurückzuführen ist, sondern dass es mehrere Gründe dafür geben kann. Der Wert von 10 bis 50 mm / h weist jedoch fast immer auf ein schnelles Tumorwachstum hin.

    Der Hämoglobinspiegel ist einer der Hauptindikatoren, die das Vorhandensein von Krebs anzeigen können. Bei Krebspatienten sinkt der Hämoglobinwert oft auf 60 bis 70 Einheiten, in einigen Fällen erhalten Krebspatienten sogar Bluttransfusionen. Der dritte Indikator, der auf das mögliche Vorhandensein eines bösartigen Tumors im menschlichen Körper hinweisen kann, ist der Wachstumsgrad der Anzahl der Leukozyten im Blut.

    Ursachen für reduzierte Hämoglobinwerte bei verschiedenen Krebsarten

    Bei einem Onkologie-Bluttest kann es zu Anämie aufgrund latenter innerer Blutung kommen. Um die Diagnose genauer zu bestimmen, muss der Eisengehalt untersucht werden. Verminderte Hämoglobinwerte bei Metastasen können auf Knochenmarkschäden zurückzuführen sein. Bei Verdacht werden Trepanobiopsie und Sternalpunktion durchgeführt. Ein Bluttest auf Bauchspeicheldrüsenkrebs und Gebärmutterkrebs zeigt eine normochrome Anämie und eine signifikante Beschleunigung der Erythrozytensedimentation. Die Anzahl der Thrombozyten kann abnehmen.

    Die Hauptursachen für Anämie bei Krebs können sein: das Vorhandensein von Blutungen, Schädigungen des Knochenmarks, das Auftreten toxischer und hämolytischer Prozesse. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn der Bluttest eine Abnahme des Hämoglobinspiegels in Kombination mit Veränderungen der Blutplättchen und Leukozyten zeigt. Eine genauere Definition der Krankheit hilft bei der Analyse von Blut auf Tumormarker.

    Ein vollständiges Blutbild für Krebs kann daher sehr aufschlussreich sein. Sie sollten jedoch nicht nur abschließend Schlussfolgerungen ziehen. In jedem Fall ist eine umfassende Diagnose erforderlich. Das Vorhandensein eines schlechten Bluttests bedeutet nur, dass Sie eine detailliertere Untersuchung des Körpers durchführen müssen. Sie sollten keine voreiligen Schlüsse ziehen, da schlechte Indikatoren vorhanden sind. Einige Patienten haben sogar aus Angst die Forschung eingestellt. Leugnung und Angst können die Situation jedoch nur verschlimmern und zu anderen Verstößen führen. Es sollte beachtet werden, dass ein schlechter Hämoglobinwert auf Mangelernährung, Überlastung usw. zurückzuführen sein kann. Für eine rechtzeitige Behandlung und Fehlerbehebung des Körpers muss zunächst eine vollständige Diagnose durchgeführt werden. Ihre Gesundheit liegt in Ihren Händen.

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    Veränderungen im Blutbild in der Onkologie

    Ein Onkologie-Bluttest kann häufig dazu beitragen, die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu verhindern. Bereits in einem frühen Stadium der Entwicklung einer bösartigen Erkrankung beim Menschen ändern sich die Werte einiger grundlegender Blutmerkmale. Ein erfahrener Arzt wird in der Lage sein, den Beginn der Entwicklung einer bösartigen Erkrankung vorzuschlagen und rechtzeitig weitere Studien zu planen, um die Bluttestindikatoren für die Onkologie zu ändern.

    Merkmale der Änderungen der Indikatoren der allgemeinen Blutanalyse in der Onkologie

    Es ist unmöglich mit Sicherheit zu sagen, was der Bluttest für bösartige Erkrankungen sein wird. Es hängt von der Art des Tumors ab, zusätzlich werden seine Lokalisation und die Art des Krankheitsverlaufs berücksichtigt. Ebenso wichtig sind die individuellen Eigenschaften des Organismus jeder Person.

    Dennoch können einige allgemeine Unterscheidungsmerkmale der Ergebnisse von Blutuntersuchungen unterschieden werden, die einem erfahrenen Arzt helfen können, die Entwicklung eines malignen Prozesses zu vermuten.

    Nach der Entschlüsselung des Bluttests ändert die Onkologie die qualitative Zusammensetzung und den quantitativen Wert von Leukozyten. Weiße Blutkörperchen werden weiße Blutkörperchen genannt, die an der Immunabwehr des Körpers gegen virale, bakterielle und parasitäre Infektionen beteiligt sind. In einem klinischen Bluttest für Krebs gibt es normalerweise einen signifikanten Anstieg der Leukozytenzahl. Ein charakteristisches Merkmal der Entwicklung des malignen Prozesses ist der Anstieg der Leukozyten im Blut aufgrund ihrer jungen Formen. Der signifikanteste Anstieg des Leukozytengehalts bei Leukämie - bösartigen Erkrankungen des hämatopoetischen Systems. Je nach Art der Leukämie können im Bluttest Lymphoblasten (Vorläufer von Lymphozyten) und Myeloblasten (Vorläufer von Neutrophilen) gefunden werden.

    In den meisten Fällen bestimmt ein vollständiges Blutbild für die Onkologie einen hohen Wert der ESR - Erythrozyten-Sedimentationsrate. Dieser Indikator ist ein indirektes Merkmal des Plasma-Proteingehalts. Der Arzt sollte darauf aufmerksam gemacht werden, dass die Verwendung einer antibakteriellen oder entzündungshemmenden Behandlung den Wert dieses Blutindikators nicht verringert.

    Hämoglobin ist ein weiterer wichtiger Indikator für Blut, dessen Abnahme auf die Entwicklung eines malignen Prozesses hindeuten kann. Hämoglobin ist ein spezielles Protein in der Zusammensetzung der roten Blutkörperchen, das für den Transport von Sauerstoff aus der Lunge zu Organen und Geweben und Kohlendioxid verantwortlich ist. Der Arzt sollte durch einen Rückgang des Hämoglobins im Blut bei Abwesenheit von Blutverlust beim Patienten (bei Volumenoperationen, Verletzungen, starker Menstruation) gewarnt werden. Es ist wichtig, wenn eine Person gleichzeitig normal isst und ein normales Leben führt.

    Hämoglobin nimmt während Darm- und Magenkrebs am signifikantesten und schnellsten ab. Bei einigen Arten von Leukämie, Leberkrebs, kommt es neben einer Abnahme der ESR zu einer Abnahme der Thrombozytenzahl, einer Zunahme der Blutgerinnung. Ein Bluttest auf Dickdarmkrebs bestimmt Anämie aufgrund latenter Blutungen. In diesem Fall ist es ein frühes Symptom eines malignen Tumors. Bei metastatischen Tumoren entwickelt sich häufig eine Abnahme des Hämoglobins im Blut (Anämie) als Folge einer sekundären Läsion des Knochenmarks (blutbildendes Organ).

    Indikatoren der biochemischen Analyse von Blut in der Onkologie

    Maligne Erkrankungen verändern nicht nur die Indikatoren für das gesamte Blutbild, sondern auch die biochemische Forschung.

    Bei der Entschlüsselung zeigt ein Bluttest auf Bauchspeicheldrüsenkrebs die Veränderung des Blutzuckerspiegels an. Glukose ist der Hauptindikator für den Kohlenhydratstoffwechsel des Körpers. Das Pankreashormon Insulin ist für seine Produktion verantwortlich.

    Bei einer malignen Erkrankung der Gallengänge wird in einem biochemischen Bluttest ein Anstieg des Gallensäure-Pigmentes Bilirubin festgestellt. Dies ist auf die Entwicklung von Gallenwegsverschluss zurückzuführen.

    Bösartige Neubildungen der Leber äußern sich in einer Aktivitätssteigerung der Enzyme Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) und Laktatdehydrogenase (LDH).

    Tumorvorgänge des Knochengewebes manifestieren sich in den Ergebnissen der Blutbiochemie durch Erhöhung der Konzentration der alkalischen Phosphatase (die an der Spaltung von Phosphorsäure im Körper beteiligt ist).

    Darüber hinaus ändern sich abhängig von der Art des Tumorprozesses, seiner Lokalisierung, viele andere Indikatoren der biochemischen Forschung.

    Die Werte solcher Indikatoren für die Blutanalyse in der Onkologie erhöhen sich:

    • Harnstoff ist das Endprodukt des Proteinstoffwechsels;
    • Harnsäure ist das Endprodukt des Stoffwechsels von Purinen (stickstoffhaltigen Verbindungen);
    • Gamma-Globulin - Plasmaprotein.

    Die biochemische Analyse von Blut bei malignen Pathologien zeigt normalerweise eine Abnahme der Blutspiegel von Albumin (eines der Hauptproteine ​​des Blutes), Fibrinogen (Plasmaprotein, das an seiner Gerinnung beteiligt ist).

    Eine kompetente Entschlüsselung eines Bluttests kann nur ein erfahrener Arzt vornehmen. In keinem Fall darf der Patient die Testergebnisse selbstständig interpretieren. Veränderungen der Indikatoren für Blutuntersuchungen können nicht nur ein Symptom für Krebs sein, sondern auch für viele andere, weniger schwere Pathologien.

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    Blut-ESR-Spiegel in der Onkologie

    Die Ergebnisse der Blutuntersuchungen liefern nahezu umfassende Informationen zum Gesundheitszustand des menschlichen Körpers. Bei onkologischen Erkrankungen helfen sie, Informationen über das frühe Stadium onkologischer Erkrankungen zu erhalten, die sich in dem einen oder anderen Organ entwickeln. Leider ist dies nicht immer der Fall, aber auch ein bestimmter Prozentsatz ist von großer Bedeutung. Schließlich kann die moderne Medizin jede Art von Krebs heilen, die zu Beginn ihrer Entwicklung erkannt wurde.

    Allgemeine Blutwerte

    Die Entwicklung von Krebs im Körper deutet auf folgende Indikatoren für einen allgemeinen Bluttest hin:

    • Hämoglobinspiegel;
    • Indikatoren für die Anzahl der Blutleukozyten;
    • Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten.

    Die Norm für den ESR-Indikator lautet:

    • Für die weibliche Bevölkerung von acht bis fünfzehn mm / h;
    • Für die männliche Bevölkerung von sechs bis zwölf mm / h.

    Hohe ESR-Werte sind nicht immer alarmierend. Es kommt vor, dass sein Wert nicht auf Krebs, sondern auf einen entzündlichen Prozess im Körper hindeutet. Um onkologische Erkrankungen zu eliminieren, überwachen sie die Dynamik der ESR bei der Behandlung von Entzündungsprozessen.

    Vor dem Hintergrund einer allgemeinen Blutuntersuchung ist es unmöglich, mit Zuversicht über das Vorhandensein eines Krebses im menschlichen Körper zu sprechen, da er von einer Beeinträchtigung funktioneller Prozesse spricht.

    In der Onkologie werden die ESR-Indikatoren erhöht, aber für die Diagnose dieser Arten von Krankheiten wird dieser Wert allein nicht als Bestätigung angesehen, so dass immer zusätzliche spezielle Studien erforderlich sind.

    Eine hohe ESR-Konzentration im Blut zeigt an, dass der Körper bestimmte Infektions- und Entzündungsprozesse durchmacht. Ein permanenter Bluttest, bei dem der ESR über 75 mm / h liegt, deutet auf die Möglichkeit von Krebszellen im Körper hin. Experten legen besonderen Wert auf diesen Indikator und betrachten weitere Diagnosen als einfach notwendig.

    Bestimmung des ESR-Spiegels im Blut

    Um die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten zu bestimmen, wird frisches Blut in ein senkrecht stehendes, dünnes Glasrohr gegeben. Die Schwerkraft wirkt sich auf die roten Blutkörperchen aus, so dass sie sich am Boden festsetzen. Das Ergebnis dieses Prozesses werden rote Blutkörperchen und ein transparentes Plasma abgelagert, das die obere Blutschicht bildet. Dieser Indikator, der die Anzahl der Millimeter der innerhalb einer Stunde abgelagerten Erythrozyten ausmacht, wird die Sedimentationsrate der Erythrozyten (mm / h) sein.

    Wie hoch ist das normale Niveau der ESR bei Kindern?

    Was bedeutet ein hohes ESR-Niveau?

    Für Neugeborene: von vier bis acht mm / h;

  • Halbjährlich: von vier bis zehn mm / h;
  • Alter von Jahr bis zwölf Jahren: von vier bis zwölf mm / h;
  • Die Norm der ESR für schwangere Frauen beträgt nicht mehr als 45 mm / h.
  • Die Höhe der ESR von mehr als einhundert mm / h zeigt eine hohe Wahrscheinlichkeit für das Vorhandensein einer solchen Art von Krebs wie das multiple Myelom an. Bei seiner Entwicklung werden sogenannte Münzsäulen gebildet, die direkt von den das Protein repräsentierenden Immunglobulinen abhängen. Sie werden aus roten Blutkörperchen gebildet, was zu einem erhöhten ESR-Wert führt.

    In der Darmonkologie ist die Diagnose zum Beispiel recht einfach. Der Patient wird von einem Spezialisten mit Schmerzen oder Beschwerden im Bauchbereich behandelt. Die Strenge, das Zerreißen, das unvernünftige Grollen, selbst wenn eine Person voll ist, unkontrollierbare Prozesse des Aufstoßens, der Übelkeit und des Erbrechens zwingen jede Person, einen Arzt aufzusuchen. Der Fachmann wird zuerst den Bereich untersuchen, in dem sich der Magen befindet. Das Vorhandensein eines Tumors im Magen oder Darm kann manchmal durch Palpation gefühlt werden. Das Ergebnis des Kollapses eines malignen Tumors ist ein starker Anstieg der Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten. Um ihren Verdacht zu bestätigen, wird der Arzt ein vollständiges Blutbild benötigen. Indikatoren seiner Eigenschaften geben vollständige Informationen über den Zustand des gesamten Organismus.

    Phasen der Erythrozytensedimentation

    Die Erythrozytensedimentation umfasst drei Phasen, die sich durch die unterschiedliche Sedimentationsrate unterscheiden:

    • Erste Phase: langsame Erythrozytensedimentation, die einzelne Zellen darstellt;
    • Die zweite Phase: leicht beschleunigte Sedimentation der Erythrozyten unter Bildung einer bestimmten Anzahl von Aggregaten (Münzsäulen);
    • Die dritte Phase: die zahlreiche Bildung von Erythrozyten mit ihrer relativ langsamen Sedimentation.

    Schwangere haben sogar unter normalen Bedingungen eine erhöhte ESR. Sie hängen davon ab, welche physiologischen und pathologischen Prozesse derzeit im Körper ablaufen. Maximale ESR-Werte sind in der Regel das Ergebnis einer Anämie, die auch auf das Auftreten von Krebs im Körper hindeuten kann.

    Eine Blutuntersuchung auf Erkrankungen des Abdomens ergänzt die Ergebnisse der klinischen Untersuchung des Patienten signifikant und ist für bestimmte Erkrankungen von entscheidender Bedeutung.

    Die Untersuchung quantitativer, morphologischer und funktioneller Eigenschaften von Blutzellen in kurzer Zeit, um die Probleme des Vorliegens eines akuten Entzündungsprozesses und seiner Schwere, endogener Intoxikationen, Blutverlust oder das Erkennen von Krankheiten zu lösen, die nicht zu den akuten chirurgischen Eingriffen gehören und keinen chirurgischen Eingriff erfordern. Biochemische Blutuntersuchungen dienen dazu, akute und chronische Funktionsstörungen der Leber, des Pankreas, der Nieren und des Hämostasesystems zu erkennen. Die Untersuchung der physikochemischen Eigenschaften des Urins und der Mikroskopie seines Sediments sind informative und schnelle Methoden zur Diagnose akuter Erkrankungen der Organe des Harnsystems. Durch die mikroskopische Untersuchung des Darminhalts können Sie den Verlauf eines akuten Infektionsprozesses im Darm, das Vorhandensein von Darmblutherden, grundlegend lösen. Die Verwendung molekulargenetischer und immunenzymatischer Forschungsmethoden ermöglicht die Früherkennung von Krankheitserregern bei Virusinfektionen (Cytomegalovirus, Epstein-Barr-Virus, Enteroviren, Hepatitis-Viren), Toxoplasmus, Mycoplasma, Yersinia (Yersinia pseudotuberculosis, Enterobacteriacers, creators, creators, creators, creators, creators, creators, creators). kleine und große Därme.

    Erythrozyten und Hämoglobin im Bluttest

    • Hämoglobin: W-109-155 g / l, m-116-163 g / l;
    • rote Blutkörperchen: W - 4,1 - 5,1 · 10 · 12 / L, m - 4,5 - 5,9 · 10 · 12 / L;
    • das durchschnittliche Volumen eines Erythrozyten (MCV) beträgt 80 bis 96 Mikrometer;
    • der durchschnittliche Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten (MHC) beträgt 28 bis 33 pg / Zelle;
    • Die durchschnittliche korpuskuläre Hb-Konzentration in Erythrozyten (MCHC) beträgt 3,3–3,6 g / l.
    • Retikulozytengehalt von 5-15%.

    Veränderungen des Gehalts an Erythrozyten und Hämoglobin im Blut werden bei akutem und chronischem Blutverlust beobachtet und sind folglich akute und chronische posthämorrhagische Anämie sowie Anämie, die sich als Folge chronischer Erkrankungen verschiedener Ätiologien entwickelt.

    Bei Blutverlust in den ersten Stunden danach wird eine Abnahme des Hämatokrits beobachtet. 1-2 Tage nach der Blutung nehmen die Anzahl der Erythrozyten und der Hämoglobingehalt im Blut ab, die am 4.-5. Tag am stärksten ausgeprägt sind. Eine akut entwickelnde posthämorrhagische Anämie ist normochromer Natur, d. H. Die MHC und MCHC bleiben innerhalb der Referenzwerte. Die Aktivierung der Erythropoese geht einher mit einem Anstieg des Gehalts an Retikulozyten im Blut - den Vorläufern der reifen Formen roter Blutkörperchen, die in der normalen Farbe des Blutprodukts als polychromatophile Normozyten oder Makrocozyten definiert werden. Bei schwerer Hypoxämie und der daraus resultierenden Gewebehypoxie im Blut können die kernhaltigen Zellen der Erythroidserie nachgewiesen werden - oxyphile, polychromatophile und basophile Normozyten.

    Eine Abnahme des Gehalts an roten Blutkörperchen und Hämoglobin wird bei Sepsis aufgrund endogener Intoxikationen und des Einflusses von bakteriellen Exotoxinen, Mikrozirkulationsstörungen in blutbildenden Organen und Immunogenese, beeinträchtigter Produktion von Erythropoietin durch Nierenepithelzellen beobachtet.
    Eine chronische post-hämorrhagische Anämie, die sich als Folge eines längeren moderaten Blutverlusts entwickelt, ist durch eine Abnahme des Gehalts an Erythrozyten und Hämoglobin und das Auftreten von hypochromen Erythrozyten (MHCi) im Blut gekennzeichnet. Wenn ein Patient ein hämorrhagisches Syndrom mit chronischen Infektionskrankheiten, Tumorprozessen, akuter oder chronischer Intoxikation, erworbenen oder angeborenen Erkrankungen der Erythropoese entwickelt, werden Änderungen in den Eigenschaften der roten Blutkörperchen komplexer.

    Beispielsweise ist die Entwicklung einer Hyperchromie der Erythrozyten (MNST) und der Makrozytose (MCVT) (Megaloblasten) charakteristisch für Anämie aufgrund eines Vitamin-B12-Mangels - perniziöse Anämie. Ein Cobalamin-Mangel wird am häufigsten aufgrund von Autoimmunschäden und anschließender Atrophie der Parietalzellen des Magens, mangelnder Sekretion des internen (HF) -Faktors und Salzsäure beobachtet, was zu einer gestörten Resorption von Cobalamin führt. Mögliche genetische Veranlagung für perniziöse Anämie. Häufig wird ein Zusammenhang mit anderen Autoimmunkrankheiten wie der Morbus Basedow, Morbus Basedow, Hashimoto-Thyreoiditis, Vitiligo, Morbus Addison, Hypoparathyreoidismus und Hypogammaglobulinämie, die sich bei Erwachsenen entwickelt haben, gefunden. Bei 90% der Patienten mit perniziöser Anämie werden Antikörper gegen Parietalzellen im Blut und bei 60% gegen intrinsische Faktoren nachgewiesen. Antikörper gegen Parietalzellen können bei etwa 50% der Patienten mit atrophischer Gastritis im Blut vorhanden sein.

    Eine Unterbrechung des Resorptionsprozesses im Darm mit Sprue, Gluten-Enteropathie, Kurzdarmsyndrom, Amyloidose, Myelodysplasie oder bei Verwendung von Medikamenten, die die DNA-Synthese hemmen, Dihydrofolat-Reduktase-Aktivität, kann ebenfalls zu megaloblastischer Anämie führen.

    Bei chronischer Anämie ist der diagnostische Wert der Änderung des Hämatokritwerts während eines akuten Blutverlusts verringert.

    Blutplättchen im Bluttest

    Normalwerte: 140-400 • 10 * 9 / l.

    Blutplättchen sind die kleinsten gebildeten Blutelemente, bei denen es sich um scheibenförmige, kernfreie Fragmente des Zytoplasmas von Megakaryozyten (Durchmesser 3,6 ± 0,7 µm) handelt. Blutplättchen spielen eine wichtige Rolle bei der Initiierung und Ausbildung der Hämostase, der Entzündungsreaktion und bei der Gewebereparatur, der Atherogenese. Thrombozytengranulate enthalten Glykoproteine, die bei Aktivierung Thrombozyten in den extrazellulären Raum sekretieren und mit ihren Liganden interagieren: Fibrinogen, Kollagen, von Willebrand-Faktor, Laminin, Vitronectin, Thrombospondin.

    Die Prozesse der intrazellulären Migration von Granula, ihrer Fusion und Sekretion werden von der Synthese von ADP, Thromboxan A2, Thrombozytenaktivierungsfaktor (TAF), einem transformierenden Wachstumsfaktor (5, Serotonin, Thromboglobulin) und Thromboglobulin begleitet. Die ruhenden Thrombozyten absorbieren IgG-Moleküle und Endozyten und Thromboglobulin. Membran, legen sie in a-Granulat ab und scheiden bei Aktivierung aus.

    Bei akuten chirurgischen Erkrankungen steigt in der Regel der Blutplättchengehalt im Blut an, was auf die Aktivität des Entzündungsprozesses hindeutet. Thrombozytose (Thrombozytenzahl im Blut von mehr als 500-600 · 10 * 9 / l) wird bei akuter eitriger-nekrotischer Pankreatitis beobachtet, während eines eitrigen Prozesses im hepatobiliären System. Dies ist offensichtlich sowohl auf die Reaktivität der Lebermakrophagen, die die Hauptproduzenten von Thrombopoetin sind, als auch auf die verstärkte Migration von Blutplättchen aus dem Knochenmark zurückzuführen, wenn Blutplatten in den Läsionen und Entzündungen verbraucht werden.

    Die am stärksten ausgeprägte Thrombozytose ist charakteristisch für eine schwere Sepsis.

    Thrombozytopenie wird formal als Abnahme der Blutplättchenzahl im Blut von weniger als 140 · 10 * 9 / l definiert. Klinische Manifestationen einer Insuffizienz der Hämostase werden jedoch mit einer Abnahme der Blutplättchen unter 50 · 10 * 9 / l beobachtet. Pseudotrombozytopenie sollte als Laborartefakt ausgeschlossen werden: Bei der automatischen Thrombozytenzählung werden Thrombozyten, die an Zellaggregaten beteiligt sind und Rosetten mit neutrophilen Granulozyten und / oder Monozyten bilden, nicht berücksichtigt.

    Entsprechend den pathogenetischen Merkmalen wird die Thrombozytopenie isoliert: produktiv, Zucht, Vertrieb, Konsum.

    Bei akuten chirurgischen Erkrankungen werden Thrombozytopenie-Verdünnung (mit massiven Blutungen), Konsum (mit DIC, malignen Tumoren, die durch den Einsatz von Heparin induziert werden) und produktiv (mit zytotoxischer Chemotherapie, Strahlentherapie, Vitamin-B12-Mangel, übermäßiger Alkoholkonsum) am häufigsten beobachtet.

    Bei Patienten mit schwerem chronischem Leberversagen (Zirrhose verschiedener Genese) und akuten (exogenen Intoxikationen), Autoimmunkrankheiten, bei denen die funktionelle Aktivität von Lebermakrophagen (Autoimmun-Thrombophilie) oder die Bildung von Autoantikörpern gegen Blutplättchen (Autoimmun-Thrombozytose) abnimmt;

    Eine Verteilungsthrombozytopenie kann mit der Entwicklung einer disseminierten intravaskulären Koagulation (DIC) als Folge einer erhöhten Adhäsion von Blutplättchen an das vaskuläre Endothel und einer Neuverteilung der zirkulierenden und parietalen Pools von Blutplättchen auftreten.

    Veränderungen in der Größe und den morphologischen Eigenschaften von Blutplättchen haben ebenfalls einen diagnostischen Wert.

    Leukozyten im Bluttest

    Normalwerte: Blutgehalt von 4-7 • 10 * 9 / l.

    Der Bereich der Referenzwerte kann je nach regionalen Klima- und Umweltmerkmalen variieren.

    Der Leukozytengehalt im Blut und in seinen Hauptpopulationen ist der wichtigste Indikator für das Vorhandensein des Entzündungsprozesses und seiner Aktivität. Die Hauptvarianten der Leukozytenwerte im Blut sind definiert als Normozytose (die Anzahl der Leukozyten pro Volumeneinheit des Blutes liegt im Bereich der Referenzwerte), Leukozytose (oberhalb der Obergrenze des Referenzwertbereichs) und Leukozytopenie (unterhalb der Untergrenze des Referenzbereichs).

    Ein purulent-nekrotischer Prozess ist gekennzeichnet durch einen signifikanten Anstieg der Blutleukozytenzahl von 15-20 · 10 * 9 / l und mehr, begleitet von einer ausgeprägten Stichverschiebung, in einigen Fällen durch das Auftreten von jüngeren NG-Metamyelozyten (jungen) und Myelozyten im Blut.

    Veränderungen der relativen und absoluten Blutspiegel der Granulozytenpopulationen und des Erscheinens der unreifen Vorläufer im Blutkreislauf, des Gehalts an Monozyten und Lymphozyten werden in verschiedenen Phasen einer akuten Entzündung, bei entzündlichen Erkrankungen verschiedener Genese sowie bei Erkrankungen der Knochenmarkhämatopoese beobachtet.

    Die Entwicklung einer Leukozytose aufgrund einer Erhöhung des Blutgehalts von neutrophilen segmentierten Granulozyten ist charakteristisch für einen lokalen akuten Entzündungsprozess. In den ersten Tagen der Entzündungsbildung führt die Reaktion des Körpers auf Entzündungen (eine Steigerung der Produktion akuter Entzündungsmediatoren) zu einer endogenen Vergiftung, die sich im Auftreten von toxogener Granularität im Zytoplasma von neutrophilen Granulozyten widerspiegelt.

    Eosinophilopie wird in der Regel in der akuten Entzündungsphase beobachtet, die durch eine vorübergehende Abnahme der Produktion von Interleukin-5 durch reife T-Lymphozyten, relative Monozytopenie und Lymphozytopenie verursacht wird. Die absoluten Werte des Gehalts an Monozyten und Lymphozyten im Blut während der Leukozytose werden in der Regel innerhalb der Normalwerte gehalten. Um Änderungen des Gehalts an Leukozytenpopulationen im Blut zu beurteilen, ist es daher ratsam, sowohl ihre relativen als auch absoluten Werte zu verwenden. Die typische Entwicklung eines akuten Entzündungsprozesses geht einher mit der Wiederherstellung der quantitativen und qualitativen Eigenschaften des Granulozytenpools, dem Auftreten von Eosinophilen im Blut, der Normalisierung des Monozytengehalts oder einer mäßigen Erhöhung ihrer Anzahl, der Erholung des Lymphozytenpools im Blut.