Tests auf Leberkrebs.

Leberkrebs kann weder mit den üblichen Blutuntersuchungen noch mit einem Standardset von Lebermarkern nachgewiesen werden. Sehr wichtig für die Diagnose: eine gründliche ärztliche Untersuchung, Bestimmung des alpha-Fetoproteins (Tumormarker) im Blut und radiologische Untersuchungen. Da diese Erkrankung bei den meisten Patienten mit Leberzirrhose einhergeht, sind die Indikationen ihrer Lebermarker von Anfang an nicht normal.

Welche Abweichungen bei Blutuntersuchungen können auf Leberkrebs hindeuten?

Jeder Zelltyp in unserem Körper enthält einen vollständigen Satz genetischer Informationen. Unterscheidet sie unter sich aus bestimmten Genen oder umgekehrt, die in jeder einzelnen Zelle deaktiviert sind. Wenn sich eine normale Zelle in eine bösartige Zelle verwandelt, werden einige ausgeschaltete Zellen eingeschaltet. Im Falle von Krebs erwerben Leberzellen daher die Eigenschaften anderer Zelltypen. Beispielsweise können maligne Zellen Hormone produzieren, die normalerweise von anderen Körpersystemen synthetisiert werden. Diese Hormone ändern wiederum Tests auf Leberkrebs in Form von Hyperkalzämie (erhöhtem Calciumgehalt im Blut), Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) oder Erythrozytose (erhöhte rote Blutkörperchen).

Eine weitere mögliche Abweichung ist die Hypercholesterinämie (erhöhter Cholesterinspiegel im Blut). Diese Pathologie entwickelt sich aufgrund der Unfähigkeit der betroffenen Leberzellen, die eigene Cholesterinsynthese zu unterdrücken, die für sie in einem gesunden Zustand charakteristisch ist.

Gibt es einen zuverlässigeren Bluttest für Leberkrebs?

Diese Analyse existiert nicht. Die Alpha-Fetoprotein-Analyse (ein Protein, das normalerweise von noch unreifen Leberzellen im embryonalen Zustand produziert wird) wird häufig verwendet. Bei Säuglingen unmittelbar nach der Geburt gibt es einen relativ hohen Anteil an Alpha-Fetoprotein, der im ersten Lebensjahr allmählich auf das normale Erwachsenenniveau abgesenkt wird. Erhöhte Alpha-Fetoproteinspiegel im Blut können auch bei schwangeren Frauen auftreten, die Babys mit einem Neuralrohrdefekt tragen.

Bei Erwachsenen werden in solchen Situationen erhöhte Alpha-Fetoproteinspiegel im Blut festgestellt:

  • bösartige Lebererkrankung;
  • bösartige Schäden an den Eierstöcken, Hoden;
  • Lebermetastasen (wenn der primäre Fokus in einem anderen Organ liegt).

Zur Abschätzung der Menge an alpha-Fetoprotein werden verschiedene Methoden verwendet. Normalerweise sollte die Blutmenge 10 ng / ml nicht überschreiten. Bei Patienten mit chronischer Hepatitis sollte eine moderate Menge an Alpha-Fetoprotein 500 ng / ml nicht überschreiten. Bei den meisten Patienten mit verschiedenen Arten akuter und chronischer Lebererkrankungen kann ein leichter oder mäßiger Anstieg des Alpha-Fetoproteins beobachtet werden.

Etwa 60% der Patienten mit Leberkrebs haben erhöhte Alpha-Fetoproteinspiegel im Blut. Mit der gleichen Diagnose können normale Werte von Alpha-Fetoprotein sein. Die oben beschriebenen Abweichungen im Spiegel dieses Proteins deuten nicht immer darauf hin, dass der Patient eine maligne Leberläsion hat. Bei Patienten mit Leberzirrhose und erhöhten Alpha-Fetoproteinspiegeln im Blut besteht jedoch ein Krebsrisiko, und zwar handelt es sich tatsächlich um bereits nicht diagnostizierte Krebserkrankungen.

Erhöhte Alpha-Fetoprotein-Spiegel (500 ng / ml) deuten auf eine maligne Erkrankung hin. Der Gehalt dieses Proteins im Blut ist relativ mit der Größe des Tumors korreliert. Bei Patienten mit etabliertem Leberkrebs können AFP-Schwankungen als Marker für das Ansprechen der Behandlung verwendet werden.

Diagnose von Leberkrebs

Das negative Ergebnis einer malignen Lebererkrankung ist das Ergebnis einer späten Erkennung der Krankheit, wenn der Kampf gegen Krebs im fortgeschrittenen Stadium beginnt. Die Krankheit gehört zu den häufigsten Todesursachen in der Onkopathologie. Ihre Mortalität führt nur an Magen- und Lungenkrebs. Unterernährung, schlechte Qualität der Produkte, verschmutzte Ökologie, Zirrhose, chronische Hepatitis und Sucht (Rauchen, Alkohol) gelten als auslösende Faktoren der Erkrankung.

Merkmale des Verlaufs von Leberkrebs

Für die Früherkennung der Krankheit muss jede Person ihre klinischen Anzeichen kennen. Es ist wichtig zu wissen, dass die Pathologie in der Anfangsphase keine ausgeprägten Symptome aufweist. Daher sollten Sie auf Ihre Gesundheit und die "Signale" des Körpers bezüglich einer Störung der Körperarbeit achten.

Achten Sie auf:

  • Dyspeptika wie Übelkeit, Sodbrennen, Erbrechen und Darmstörungen, die mit einer gestörten Verdauung der Nahrung einhergehen;
  • Schwere oder Unbehagen in der Leber. Wir konzentrieren uns auf die Tatsache, dass der Schmerz nur dann auftritt, wenn eine faserige Organkapsel gedehnt wird, was von einer Reizung der Rezeptoren begleitet wird. Das Leberparenchym selbst hat keine Nervenenden. In Anbetracht dessen ist es erwähnenswert, dass Schmerzen nicht das erste Anzeichen einer Pathologie sind und bereits auf das Fortschreiten von Krebs hindeuten.
  • Gewichtsverlust;
  • Appetitlosigkeit;
  • rasche Füllung des Magens und Schweregefühl;
  • Verfärbung der Haut und der Schleimhäute;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • eine Zunahme des Bauchraums, die mit der Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle verbunden ist;
  • Pruritus

Die Diagnose von Leberkrebs umfasst eine visuelle Untersuchung des Patienten sowie eine zusätzliche Untersuchung:

  1. allgemeine klinische Analyse - zeigt erhöhte ESR, reduziertes Hämoglobin und eine Zunahme der Leukozytenzahl;
  2. Polymerase-Kettenreaktion und Enzymimmunoassay bei Leberkrebs sind für die Differentialdiagnose erforderlich. Sie werden ernannt, um virale Organschäden auszuschließen. Die Studie fand Antikörper gegen den Erreger, die vom Immunsystem produziert werden. Die PCR ermöglicht die Erkennung einer Infektion im Blut sowie die Beurteilung der Viruslast durch Berechnung der Konzentration von Krankheitserregern in einem festgelegten Volumen an biologischem Material.
  3. Biochemie - zur Analyse der Leber bestimmt. Der Arzt interessiert sich für das Niveau der Transaminasen (ihrer Enzyme), des Bilirubins (Gesamtfraktionen), des Proteins und der alkalischen Phosphatase. Das Blutbild bei Leberkrebs ändert sich wie folgt: ALT und AST steigen an, was auf die Zerstörung von Hepatozyten (Organzellen) hindeutet. Aufgrund der Hemmung ihrer Synthese ist der Proteinspiegel reduziert, und Bilirubin steigt vor dem Hintergrund eines progressiven Leberversagens an. Laboruntersuchungen bieten die Möglichkeit, den Schweregrad des Krebsprozesses zu beurteilen. Die biochemische Analyse wird verwendet, um die Dynamik von Veränderungen in der Funktion des Organs zu beurteilen. Daher wird sie im Verlauf der Behandlung mehrmals ernannt.
  4. Koagulogramm - erforderlich für die Bewertung der Funktion des Gerinnungssystems. Erhöhte Blutungen werden vor dem Hintergrund eines Proteinmangels beobachtet;
  5. Ultraschalldiagnostik - ermöglicht die Visualisierung der Leber und anderer innerer Organe, die zur Beurteilung ihrer Struktur, Größe und Form erforderlich ist. Ultraschall bietet die Möglichkeit, die Lymphknoten zu untersuchen und die Verbreitung des malignen Prozesses festzustellen.
  6. Computer- und Magnetresonanztomographie - zur Visualisierung von Metastasen und zur Bestimmung des Krebsstadiums;
  7. Biopsie. Die Methode besteht in der Untersuchung der Struktur der Leber, die es ermöglicht, die zelluläre Zusammensetzung des Tumors festzulegen, die Behandlungstaktiken zu bestimmen und die wirksamsten Chemotherapeutika auszuwählen;
  8. Angiographie - notwendig für die Untersuchung des Blutflusses und die Erkennung der betroffenen Gefäße;
  9. Marker für Leberkrebs - bieten die Möglichkeit, die Krankheit in einem frühen Stadium zu vermuten.

Oncomarker - was ist das?

Labortests auf Leberkrebs sind ein wesentlicher Bestandteil der umfassenden Diagnose der Krankheit. Ein wichtiger Platz ist mit Tumormarkern besetzt.

Sie sind eine Proteinstruktur, die auch Kohlenhydrate und Lipide enthält. Marker werden entweder durch den Tumor selbst beim Teilungsprozess seiner Zellen oder durch nicht betroffenes Lebergewebe, das die Tumorstelle umgibt, produziert. Ein Teil davon wird aus dem Körper ausgeschieden und der zweite zirkuliert im Blutkreislauf. Basierend auf der Analyse der Dynamik der Veränderungen in diesem Indikator gelingt es dem Arzt, die Fortschrittsrate der Erkrankung zu ermitteln, das Auftreten von Metastasen in anderen inneren Organen zu vermuten und die Wiederholung der Onkopathologie rechtzeitig zu diagnostizieren.

Die Ergebnisse der Studie sollten in Verbindung mit der Klinik und den Daten instrumenteller Methoden interpretiert werden. Die endgültige Diagnose wird basierend auf der Antwort der histologischen Analyse gestellt. Dabei werden die Zellstrukturen von Lebergewebe untersucht, die während einer Biopsie entnommen wurden.

Tumormarker für Leberkrebs

Die quantitative Zusammensetzung der Tumorantigene wird bei der Diagnose vieler Erkrankungen bestimmt, und Leberkrebs bildet keine Ausnahme. Die Analyse ist in der Onkologie weit verbreitet, sie ist für die Untersuchung des Patienten und die Wahl der Behandlungstaktik notwendig.

Es ist wichtig zu wissen, dass Marker nicht nur ein Indikator für den malignen Prozess sind, sondern auch für entzündliche Erkrankungen.

Haben Sie in dieser Hinsicht keine Angst, das erhöhte Niveau zu erkennen. Sie gehören zu den Hilfsdiagnostikmethoden, die mit anderen Studien (CT, Biopsie) kombiniert werden müssen.

Tumormarker sind nützlich für das Screening von Risikopersonen, um die Wahrscheinlichkeit einer Krebserkrankung zu bestimmen. Sie werden auch zur Überwachung der Chemotherapie und zur Beurteilung der radikalen Natur des chirurgischen Eingriffs zur Entfernung der Krebsstelle verwendet. Unmittelbar nach der Operation steigen die Indikatoren oft an, daher ist eine Untersuchung nach einigen Monaten geplant.

Leberkrebs: Diagnose und Behandlung

Krebs ist eine heimtückische Krankheit, deren Symptome im Anfangsstadium oft mit anderen Erkrankungen vergleichbar sind, was die Diagnose erschwert. In den späteren Stadien der Behandlung ist oftmals sinnlos, es ist nur möglich, das Leiden zu lindern. Zur Diagnose von Tumoren wurde die Diagnose in der Leberkrebsklinik mit Ultraschall sowie eine Reihe von Labortests empfohlen. Somit kann die Pathologie bestimmt werden, während keine Metastasierung vorliegt. Ständige Aufmerksamkeit für die eigene Gesundheit bei Risikofaktoren oder erblicher Veranlagung verringert den Gesundheitsschaden.

Symptome

Im Anfangsstadium ist die Diagnose von Leberkrebs schwierig, da die Symptome praktisch nicht auftreten. Der Arzt kann den Tumor nicht mit den Händen fühlen oder durch Sichtprüfung feststellen. Aber die Person, die ihre Gesundheit überwacht, sollte die alarmierenden Manifestationen beachten:

  • oft störendes Unwohlsein;
  • plötzlich steigende Temperatur;
  • drastischer Gewichtsverlust;
  • Kollaps, chronisches Erschöpfungssyndrom;
  • falsche Arbeit des Verdauungstraktes;
  • reduziertes Hämoglobin;
  • Beschwerden unter der rechten Kante.

In späteren Stadien wird eine Zunahme des Bauchvolumens beobachtet, der Arzt kann den Tumor ohne besondere Ausrüstung fühlen. Es gibt schmerzhafte Empfindungen in der Gegend während der Palpation, eine Vergrößerung der Drüse in der Größe erscheint deutlich. Wenn die Entwicklung der Krankheit beginnt, erscheint ein Zeichen wie gelbliche Haut. Die Folgen von Leberversagen, dh schlechte Verdauung von Nahrungsmitteln, Schwäche, Verfärbung von Kot und Urin, werden aufgezeigt. Das betroffene Organ wird dichter, auf seiner Oberfläche erscheinen Beulen.

Bei der Entwicklung des pathologischen Prozesses auf der Grundlage einer Leberzirrhose geht der schmerzhafte Prozess schneller vor sich und drückt sich lebhafter aus. Die Nebenwirkungen der Onkologie werden immer schlimmer, der Patient leidet unter Schüttelfrost, Nasenbluten und Schmerzen auf der rechten Seite werden stärker. Risikogruppe - HIV-infizierte Patienten mit chronischer Hepatitis. Wenn die Maßnahmen nicht rechtzeitig getroffen wurden oder keine Ergebnisse erzielt wurden, beginnt die Metastasierung. Ein Foto der Ultraschallmetastasen auf dem Foto zeigt normalerweise, dass sie sich zu den nicht betroffenen Lappen der Drüse und den nächsten Organen bewegen. Am häufigsten ist die Niederlage des Karzinoms, wie es aussieht, an Bildern im Internet erkennbar. Diese Onkologie wird aus mutierten Epithelzellen gebildet, die zunächst die ihnen zugewiesenen Funktionen nicht mehr ausführen und dann schnell wachsen.

Blutuntersuchungen

Um ein Bild der Krankheit zu erhalten, wird eine Blutuntersuchung bei Leberkrebs und seine ersten Symptome verordnet. Sie müssen die folgenden Arten von Biomaterialstudien bestehen:

  1. Bei Tumormarkern - spezifische Substanzen, die nur bei Krebspatienten im Blut vorhanden sind.
  2. Allgemein - wird in den frühen Stadien verwendet.
  3. Biochemie - Ärzte untersuchen die Aktivität von Leberenzymen.

Nach einer Blutuntersuchung bei Verdacht auf Onkologie können die ermittelten Indikatoren die Pathologie anzeigen. Da bei einer Reihe anderer Erkrankungen Abweichungen von der Norm möglich sind, ist eine sofortige Diagnose nicht möglich. Wenn also eine Person weiß, wie die Leber zu untersuchen ist, kann nur ein Arzt eine Diagnose stellen.

Selbst bei den ersten Symptomen der Selbstmedikation verschlimmert sich die Situation nur.

Allgemein und biochemisch

Tumorbildungen im Wachstumsprozess nehmen dem Körper eine große Menge an Nährstoffen zu. Bei der Bildung scheiden sie verschiedene Substanzen aus, darunter auch Toxine. Ein vollständiges Blutbild bei Verdacht auf Tumore kann Veränderungen im Körper zeigen. Die Onkologie verursacht häufig eine Abnahme des Hämoglobins, das Auftreten von Echinozyten - veränderte rote Blutkörperchen. Toxinvergiftung führt auch zu einer Erhöhung der Erythrozyten-Sedimentationsrate, einer Abnahme des Lymphozyten-Spiegels und einer Zunahme der Neutrophilen. Solche Manifestationen sind jedoch bei anderen Erkrankungen möglich, beispielsweise bei Histiozytose oder bei Entzündungsprozessen.

Biochemischer Bluttest auf Krebs oder LHC - die Hauptmethode zur Erkennung von Anomalien im Stadium der ersten Leberuntersuchung. Die Funktion des Körpers wird anhand der Informationen über den Stoffwechsel von Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten geschätzt. Eine Standardstudie umfasst ein Screening mit sechs Indikatoren. Die folgenden Ergebnisse werden als Norm in μmol / Liter ausgedrückt:

  • Allgemeines oder indirektes Bilirubin - 3,4 - 17,1 bei Erwachsenen und Kindern außer Säuglingen;
  • Direktes Bilirubin - bis zu 4,3;
  • Gesamtalkalische Phosphatase - 1-3 para-Nitrophenol und 0,5 bis 1,3 anorganischer Phosphor;
  • ALT - bei einem gesunden Mann von 0,5 bis 2; bei einer gesunden Frau 0,5-1,5;
  • AsAT - 0,1-0,45;
  • Gamma-Glutamyl-Transpeptidase - bei Männern: von 15 bis 106, die Norm für Frauen 10-66.

Nach der Biochemie werden Patienten mit Verdacht auf maligne Tumoren häufig Tumormarker verschrieben.

Blut für Tumormarker

Im Urin und Blut von Krebspatienten gibt es spezielle Proteine ​​- Tumormarker. Sie werden von Tumorgeweben in den primären Stadien der Erkrankung produziert, was die Diagnose ermöglicht, während noch immer keine offensichtlichen Anzeichen von Krankheit und schwerem Krankheitsgefühl erkennbar sind. Bei etwa 8 von 10 Patienten zeigen Leberkrebs-Tests im Frühstadium erhöhte Alpha-Fetoprotein-Spiegel, einen Tumormarker dieses Organs. Der Standardgehalt für Erwachsene beträgt 15 ng / ml.

Da jedes Protein mit hoher Genauigkeit den Krankheitsherd anzeigt, ist eine frühzeitige Diagnose möglich. Der Patient erhält die Ergebnisse der Analyse in 1-2 Tagen, gegen eine zusätzliche Gebühr in einer Privatklinik wird dieser Zeitraum auf mehrere Stunden reduziert. Die Untersuchung von Tumormarkern gibt jedoch nicht immer ein verlässliches Bild vom Ort des Tumors. Eine Erhöhung der AFP-Konzentration ist während der Schwangerschaft mit fötalen Defekten, Hepatitis, Zirrhose möglich.

Urintests

Wenn ein Urintest auf Leberkrebs durchgeführt wird, können Indikatoren häufig kein Indikator für Veränderungen sein. Das Auftreten von Blut in Urin- oder Ketonkörpern deutet jedoch auf den Abbau von Geweben durch erhöhten Katabolismus hin. Ketonkörper können jedoch auch bei Diabetikern mit strenger Diät gefunden werden. Daher wird diese Untersuchung immer in Verbindung mit genaueren Diagnoseverfahren verwendet.

Instrumentelle Diagnose

Wenn Lebertumoren diagnostiziert werden, werden häufig instrumentelle Methoden eingesetzt. Alle basieren auf der Untersuchung von Lebergewebe, die auf verschiedene Weise extrahiert werden:

  1. Bei der Punktion wird eine dünne Nadel in die Bauchhöhle eingeführt. Vor dem Eingriff wird der Patient in örtlicher Betäubung behandelt. Zur Steuerung der Bewegung des Instruments mit Ultraschall oder CT. Wenn die Nadel in das Tumorgewebe eindringt, wählt der Arzt ein Fragment des Biomaterials zur weiteren Untersuchung aus. Im Internet gibt es Bilder von Leberkrebs, die es dem Patienten ermöglichen, sich ein Bild von der Krankheit zu machen. Nur ein Fachmann mit der erforderlichen Ausrüstung kann Onkologie anhand der entnommenen Probe erkennen.
  2. Die Endoskopie der Leber oder die Laparoskopie wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt - einem Endoskop, in das eine Videokamera eingebettet ist. Es gibt zwei Arten von Geräten - starres Metall und flexibel, die das Bild über optische Fasern übertragen. Das Gerät wird durch natürliche Öffnungen in den Körper eingeführt - Anus oder Mund. Der Fachmann auf dem Bildschirm kann die Lokalisation des Tumors und seine Größe sehen.
  3. Wenn Sie daran interessiert sind, die Onkologie durch einen chirurgischen Eingriff zu diagnostizieren, wird in diesem Fall eine Biopsie durchgeführt. Der Mediziner produziert mehrere Tumorteilchen, deren Anzahl von den vorhandenen Herden abhängt. Das entnommene Material wird zur Laborforschung geschickt.

Ultraschalldiagnostik

Der Ultraschall zeigt Neoplasmen in der Leber mit einer ausreichend hohen Genauigkeit und wird als die Hauptuntersuchung des erkrankten Organs angesehen. Die Ultraschalldiagnostik ermöglicht die Bestimmung der Größe eines Neoplasmas, der Lokalisation und der Malignität. Um die Onkologie nicht mit anderen Krankheiten mit ähnlichen Symptomen zu verwechseln, wird eine Punktion durchgeführt. Diese Aktion ist ohne Hautverletzung möglich.

Ultraschall basiert auf der Schallausbreitung bei einer bestimmten Frequenz. Es ist nicht im Frequenzbereich enthalten, den eine Person hört, aber durch die Verarbeitung der reflektierten Schallwellen im Computer kann bei einem Tumorprozess ein Bild der Krankheit angezeigt werden. Wie ein Foto-Ultraschallkrebs aussieht, ein Sonogramm - das Bild einer erkrankten Leber, das durch das Verfahren erhalten wurde - wird Sie wissen lassen.

Viele Menschen interessieren sich dafür, ob es möglich ist, den genauen Ort eines Tumors per Ultraschall zu bestimmen. Selbst während der Biopsie wird Ultraschallgerät eingesetzt, damit der Arzt die Nadel an die richtige Stelle des Organs bringen kann. Wiederholtes Verfahren ermöglicht es Ihnen, die Wirksamkeit der angewendeten Behandlung zu verfolgen. Die Ultraschalluntersuchung ist kostengünstig, in jedem Krankenhaus gibt es Geräte.

Auf die Frage, ob Ultraschall Leberkrebs scannt, lohnt es sich zu beantworten, dass die Art der Operation und die medizinischen Qualifikationen von Bedeutung sind. Das Ergebnis wird durch die Verschiebung von Geräten und Sensoren beeinflusst. Indikatoren, die in einer anderen Klinik erhalten wurden, können davon abweichen, daher kann sie nicht als 100% ig bezeichnet werden.

Magnetresonanztomographie

Kostspieliges Verfahren, das nicht in jeder medizinischen Einrichtung durchgeführt wird. Normalerweise wird das Gerät in privaten Kliniken installiert, und nicht jeder kann das Verfahren bezahlen. Aber es ist völlig schmerzlos, erlaubt für schwangere Frauen, hat keine Nebenwirkungen. Mit Hilfe der MRI ist es möglich, die Onkologie in jedem Stadium der Erkrankung genau zu bestimmen. Aber nicht jeder kann eine solche Umfrage bestehen. Es wird von Menschen mit Klaustrophobie nicht toleriert und ist auch nicht für adipöse Patienten geeignet, die einfach nicht in das Gerät passen.

Computertomographie

Dies ist ein schmerzloses Verfahren, das aus der Verwendung von Kontrastmitteln und sichtbaren Geräten besteht. Der Patient macht eine spezielle Vorbereitung, wodurch die Konturen der Organe deutlich sichtbar werden. Mit Hilfe des CT-Scans kann somit Leberkrebs genau identifiziert werden, während die Größe des Tumors und seine Lage relativ zu den Blutgefäßen beurteilt werden. Das Gerät liefert kein flaches Bild, sondern eine Sammlung von Bildern von Körperteilen.

Angiographie

Diese Technik, deren Wirkung durch Einführen eines jodhaltigen Kontrastmittels ausgeführt wird. Es wird für Röntgen, Computertomographie und MRI verwendet. Bei der Durchführung von Röntgenaufnahmen oder anderen Untersuchungen moduliert der Arzt das Erscheinungsbild des Organs in einem dreidimensionalen Bild. Durch die Lage der Blutgefäße wird beurteilt, inwieweit das Organ betroffen ist, ob es Tumore gibt.

Diese Umfrage hilft bei der anstehenden Planung der Operation, einschließlich der Embolisierung. Bei Blutungen, die eine Nebenwirkung bei Leberkrebs sein können, kann die Blutangiographie mit medizinischen Methoden das Blut stoppen. Vasopressin oder Emboli werden in das Blutgefäß injiziert, wodurch es verstopft.

Leberbiopsie

Mit dem erhöhten Gehalt an Leberkrebs ernannt. Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, die Struktur der Leber und den Grad der Schädigung zu bestimmen sowie festzustellen, ob der Tumor bösartig ist. Eine Biopsie birgt ein gewisses Risiko in Verbindung mit einer hohen Konzentration von Blutgefäßen in der Leber. Viele Patienten klagen über Schmerzen während einer Biopsie. Es gibt auch die folgenden Risiken:

  • Wenn das Probenahmeinstrument in das Gefäß injiziert wird, ist Blutungen möglich.
  • Punktion des Darms, der Lunge oder der Gallenblase mit einer Nadel;
  • Eindringen pathogener Mikroben in den Körper.

Nach dem Eingriff ist es wichtig, dass der Patient aus dem Krankenhaus transportiert wird. Nach der Rückkehr müssen Sie die Bettruhe bis zum nächsten Tag beobachten. Während der Woche können Sie keine Schwerkraft tragen, sich körperlich bewegen. Die Umfrageergebnisse werden in 7-14 Tagen vorliegen.

Merkmale der Diagnose von Leberkrebs in verschiedenen Entwicklungsstadien

Maligne Lebererkrankungen werden im Anfangsstadium ihrer Entwicklung selten gefunden. Dies erklärt den ungünstigen Verlauf der Erkrankung.

Um die Diagnose in den frühen Stadien der Krebsentstehung zu stellen, sollte man nicht nur auf gesundheitliche Veränderungen achten, sondern auch eine Diagnose stellen, die bei Anzeichen von Leberschäden ihre eigenen Merkmale hat.

Wie wird Leberkrebs diagnostiziert?

Bei störenden Veränderungen des Gesundheitszustands, deren genaue Ursache eine Person nicht selbst bestimmen kann, ist es erforderlich, so bald wie möglich einen qualifizierten Fachmann zu konsultieren.

Eine vorläufige Diagnose eines malignen Prozesses in der Leber wird auf der Grundlage einer Patientenbefragung, einer Anamnese-Sammlung und einer Bauchabtastung gestellt.

Bei Verdacht auf einen Tumor muss der Gesundheitspersonal eine Reihe von Untersuchungen vorschreiben, um den Zustand der inneren Organe von innen zu beurteilen.

Wenn es Anzeichen von Leberkrebs gibt, verwenden Sie:

  • Ultraschall Diese Methode ist in den meisten medizinischen Einrichtungen verfügbar und wenn sie durchgeführt wird, können Sie das Vorhandensein von Tumoren feststellen, eine Zunahme der Lebergröße.
  • CT Tomographie zeigt die Größe des Tumors, bestimmt das Vorhandensein von Metastasen.
  • Punktion der Ausbildung, ist es notwendig, eine Gewebeprobe für die Biopsie zu entnehmen.
  • Angiographie ist erforderlich, um pathologische Veränderungen in den Gefäßen zu beurteilen.
  • Blutuntersuchungen zeigen Veränderungen in der Zusammensetzung, eine entzündliche Reaktion. Darüber hinaus werden Tumormarker identifiziert, die einen indirekten Hinweis auf Krebs im Körper darstellen.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Die Schwierigkeit, Leberkrebs im Anfangsstadium seiner Entwicklung zu diagnostizieren, ist hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass diese Krankheit zunächst keine klaren und spezifischen Symptome aufweist.

Die meisten können Verdauungsstörungen, Übelkeit, bitterer Geschmack im Mund, gelegentlich stark unter den Rippen beobachtet werden. Alle diese Symptome sind in der Regel mit Überessen, der Verwendung minderwertiger Lebensmittel verbunden und gehen daher nicht sofort zum Arzt.

In der Zwischenzeit kann Krebs unter sorgfältiger Berücksichtigung seiner Gesundheit durch folgende Manifestationen vermutet werden:

  • Spürbarer Gewichtsverlust
  • Verminderter Appetit.
  • Die schnelle Füllung des Magens, die sich in einem Gefühl von Schweregefühl äußert, auch wenn kalorienarme Gerichte in einem kleinen Volumen gegessen werden.
  • Übelkeit
  • Jucken der Haut.
  • Gelbfärbung der Lederhaut und Gelbfärbung des Körpers.
  • Vergrößerte Leber, die sich als Tumor rechts unter den Rippen manifestiert. Bei Leberkrebs wächst auch die Milz, daher ist es oft auch möglich, die Tumorbildung unabhängig unter den Rippen zu spüren.
  • Schmerzen im Oberbauch, Schmerzen, die oft auf das Schulterblatt ausstrahlen.
  • Expansion der Venen prostupayuschih durch die Bauchwand.
  • Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle.

Wenn sich auf dem Hintergrund einer Zirrhose oder einer anderen Lebererkrankung ein maligner Leberschaden entwickelt, schließen sich die oben genannten Symptome mit dem bereits bekannten Patienten zusammen, was den allgemeinen Gesundheitszustand deutlich verschlechtert.

Es ist notwendig zu sagen, dass die aufgelisteten Anzeichen von Krebs für andere Pathologien der CT charakteristisch sind. Daher sollten Sie bei der Behebung nicht sofort in Panik geraten, aber Sie müssen so schnell wie möglich untersucht werden. Die rechtzeitige Behandlung einer Krankheit ist der Schlüssel für eine schnelle Genesung und das Fehlen von Komplikationen.

Einige bösartige Neubildungen in der Leber produzieren eine Reihe von Hormonen, die die Gesamtfunktion des Körpers beeinflussen.

Eine Änderung des Hormonspiegels bewirkt:

  • Hyperkalzämie, und dieser Zustand ist durch Muskelschwäche, Verstopfung, Übelkeit und Lethargie gekennzeichnet.
  • Hypoglykämie Ein Rückgang des Zuckers führt zu Hypotonie, Schwäche und Ohnmacht. Hypoglykämie tritt häufiger bei langsam wachsenden Lebertumoren auf.
  • Gynäkomastie und Hodenreduzierung bei Männern.
  • Erythrozytose - eine Zunahme der roten Blutkörperchen. Eine solche Veränderung des Blutes verursacht eine Flötung und Rötung der Gesichtshaut.
  • Cholesterin erhöhen

Viele Ärzte identifizieren die oben genannten Symptome mit anderen Krankheiten, und wenn keine instrumentelle Diagnostik durchgeführt wird, ist die Diagnose falsch eingestellt.

Allgemeine klinische Studien

Allgemeine klinische Studien umfassen biochemische und allgemeine Blutuntersuchungen sowie die Bestimmung normaler Urinwerte.

Bei Leberkrebs ändern sich all diese Analysen und je mehr Vernachlässigung der Prozess, desto größer die Abweichungen von der Norm.

Oncomarkers

Ein Bluttest für Krebsmarker von Leberkrebs hilft, die Diagnose richtig zu stellen. Krebsgeschwülste Tumore produzieren spezifische Proteine, der Überschuss ihrer Indikatoren deutet auf einen malignen Neoplasma hin.

Wenn die Leber einem Krebsgeschehen ausgesetzt ist, wird im Blut ein Tumor-Marker namens Alphafetoprotein nachgewiesen. Dieses Protein kommt bei Kindern vor, bei gesunden Erwachsenen fehlt es vollständig und steigt mit der Leberschädigung durch Krebszellen dramatisch an.

Blut zählt

Die biochemische Analyse von Blut zeigt den Grad der Leberfunktionsstörung, und einige Indikatorenänderungen treten genau dann auf, wenn der Körper onkologisch geschädigt ist.

Ein vollständiges Blutbild für Leberkrebs ist durch eine erhöhte ESR, dh die Erythrozytensedimentationsrate, gekennzeichnet.

Eine Erhöhung der ESR zeigt einen Entzündungsprozess an. Bei bösartigen Prozessen im Körper steigt der Gehalt an Leukozyten im Blut und die roten Blutkörperchen sinken. Bei Patienten mit Leberkrebs bereits im zweiten oder dritten Stadium wird eine Abnahme des Hämoglobins festgestellt.

Ultraschall

Ultraschall-Scanning ist die kostengünstigste Methode. Krebs der Leber hat im Ultraschall die Form verschiedener Strukturen, die Konturen sind klar und verschwommen.

Maligne Neoplasmen werden sowohl einzeln als auch mehrfach festgestellt, wodurch große Gefäße möglicherweise beschädigt werden.

Ein Verdacht auf einen Krebsvorgang bei einem Arzt entsteht, wenn folgende Anzeichen visuell im Organ festgestellt werden:

  • Dichtungen in dem Bereich, wo sich die Äste der Pfortader befinden.
  • Veränderungen im Gefäßmuster der Leberoberfläche.
  • Erhöhte Parenchymdichte.
  • Vergrößerte Leber und Abrundung der unteren Kante.
  • Reduziertes Halten von Ultraschallwellen.
  • Heterogene Struktur verschiedener Leberabschnitte.

Ähnliche Anzeichen deuten auf ein mögliches malignes Neoplasma hin, die endgültige Diagnose wird jedoch erst gestellt, nachdem der Krebs auf andere Weise bestätigt wurde.

Biopsie

Der Begriff Biopsie bezieht sich auf ein Verfahren, bei dem ein kleines Stück Gewebe zur histologischen Untersuchung genommen wird.

Die Hauptindikation für das Verfahren ist ein vermuteter Krebs.

Die Leberbiopsie wird auf drei Arten durchgeführt:

  • Perkutan wird mit einer speziellen Nadel durchgeführt, die für die Biopsieentnahme bestimmt ist. Die Punktion wird zwischen den beiden unteren rechten Rippen durchgeführt, die Manipulation erfolgt unter örtlicher Betäubung. Für die Analyse ist es erforderlich, entweder ein Stück Tumor oder ein Blutgerinnsel zu sich zu nehmen, in dem auch Krebszellen nachgewiesen werden können.
  • Die laparoskopische Biopsie wird mit einem Endoskop durchgeführt. Zunächst wird im Projektionsbereich der Leber ein kleiner Schnitt gemacht, durch den das Endoskop eingeführt wird. Unter der Kontrolle des auf dem Bildschirm angezeigten Bildes nimmt der Arzt mehrere Fragmente der Biopsie aus verschiedenen Teilen des Organs auf.
  • Eine transvenöse Biopsie wird durchgeführt, indem ein Katheter mit einer Nadel in eine Vene im Hals eingeführt wird. Dieser Katheter bewegt sich sanft zur Leber, wo das Gewebe entnommen wird. Eine transvenöse Biopsie wird hauptsächlich verschrieben, wenn der Patient ernsthafte Probleme mit der Blutgerinnung hat.

In den meisten modernen medizinischen Einrichtungen wird eine Leberbiopsie unter der Kontrolle eines Ultraschall- oder CT-Scans durchgeführt, wodurch Sie Gewebeproben an den sichtbaren Stellen ihrer Regeneration entnehmen können.

Das Verfahren kann relativ einfach übertragen werden und wird meist ambulant durchgeführt. Wenn die Manipulation keine Komplikationen verursacht, verlässt der Patient die Klinik nach drei bis vier Stunden.

Die histologische Untersuchung beurteilt die zelluläre Zusammensetzung der Biopsie, wobei Krebs atypische Zellen identifiziert.

CT und MRI

Computertomographie - eine Methode zur Untersuchung der Leber, bei der alle Veränderungen im Querschnitt eines Organs visuell untersucht werden.

Die CT liefert Informationen über die Größe der verschiedenen Tumortypen, ihre Lokalisation und vaskuläre Läsionen. Unter der Kontrolle der Tomographie wird häufig eine Leberbiopsie durchgeführt.

Ein Computertomograph, der den Körper des Patienten fotografiert, produziert Dutzende von Bildern, die dann mit einem speziellen Programm kombiniert werden. Bei Bedarf wird zusätzlich ein Kontrastmittel eingesetzt, wodurch die Struktur des Tumors betrachtet werden kann.

Zur Durchführung des Verfahrens wird der Patient in der Vorrichtung in eine horizontale Position gebracht, deren äußerer Teil sich um den Körper dreht, das Verfahren ist völlig schmerzlos, aber bei manchen Patienten führt dies zu psychischen Beschwerden.

MRI oder Magnetresonanztomographie funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie die CT. Das heißt, das Verfahren erlaubt es, ein detailliertes Bild der Leber zu erhalten, jedoch werden Radiowellen anstelle von Röntgenstrahlen verwendet.

Körpergewebe absorbieren zuerst Radiowellen und geben sie dann frei. Der Computer wertet die Änderungen in den freigegebenen Wellen aus und wandelt sie mit allen gefundenen Verstößen in ein Abbild der Orgel um. Während der MRT wird das Kontrastmittel verwendet, um einige Tumortypen sichtbar zu machen.

Die MRT kann den Tumor nicht nur identifizieren, sondern hilft in manchen Fällen auch bei gutartigen und bösartigen Tumoren. Zusätzlich zum Nachweis von Tumoren ist die MRT erforderlich, um den Zustand der Blutgefäße sowohl in der Leber als auch um sie herum darzustellen.

MRT Im Gegensatz zum CT leiden manche Patienten stärker. Tatsache ist, dass sich der Patient während der Studie etwa eine Stunde in einem engen Rohr aufhalten sollte, was bei vielen Menschen Panik auslöst. Der Scanner selbst sendet laute Töne aus, die das psychische Unbehagen verstärken. Daher sollte das Verfahren moralisch vorbereitet sein.

Laparoskopie

Eine laparoskopische Untersuchung wird durchgeführt, um den Zustand der Leber zu bestimmen, wenn sie durchgeführt wird, die Größe des Tumors festgelegt wird und ein chirurgischer Behandlungsplan ausgewählt wird.

Die Laparoskopie wird durchgeführt, indem in der Bauchdecke ein kleiner Einschnitt erstellt wird, durch den ein flexibles Endoskop eingeführt wird, das mit einer Miniaturkamera ausgestattet ist. Das resultierende Bild wird auf dem Bildschirm angezeigt.

Bei der Manipulation können Sie bei Bedarf eine Gewebeprobe zur histologischen Untersuchung entnehmen.

Die laparoskopische Untersuchung wird unter Vollnarkose durchgeführt, aber in der Regel fühlt sich der Patient zufrieden und nach einigen Stunden darf er nach Hause gehen.

Angiographie

Die Angiographie ist eine Gefäßuntersuchung, die mit einem Kontrastmittel und Röntgenstrahlen durchgeführt wird. Nach der Einführung von Kontrastmittel sind die Konturen der Blutgefäße deutlich sichtbar und die Kontamination des wachsenden Tumors wird bestimmt.

Basierend auf der Angiographie wird eine Entscheidung über die mögliche Operation des Patienten getroffen, die Embolisation wird ebenfalls mit diesem Verfahren durchgeführt, wodurch das Neoplasma zerstört werden kann.

Die Angiographie bestimmt die Lage des Tumors in der Leber, eine der mit einem Kontrastmittel durchgeführten Untersuchungen zeigt sogar Tumore mit einem Durchmesser von weniger als 2 cm.

Während der Manipulation wird ein flexibler Katheter in die Vene an der Innenseite des Oberschenkels eingeführt, die in die Leberarterie vorgeschoben wird. Durch sie wird ein Kontrastmittel injiziert, und es werden Aufnahmen von der Leber gemacht.

Das Verfahren ist etwas unangenehm und wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Knochen-Scan

Eine Untersuchung des Skelett-Knochengewebes ist angezeigt, wenn der Verdacht besteht, dass sich Knochenmetastasen ausbreiten, oder wenn eine Entscheidung für eine Lebertransplantation getroffen wird.

Bei der Manipulation wird radioaktives Material in eine Vene eingebracht, die sich nach einigen Stunden dort ablagert, wo sich Veränderungen im Knochengewebe einstellen. Die nächste Stufe des Verfahrens ist die Verwendung einer Ausrüstung, die die gesamte Strahlung des Körpers des Patienten erfasst.

In der Momentaufnahme der Pathologie der Knochen des Skeletts werden "heiße Knoten" betrachtet, aber um die krebsartige Läsion der Knochen genau feststellen zu können, sollten einige zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden.

Das Video zeigt eine laparoskopische Leberbiopsie bei Verdacht auf Metastasierung:

Wie man Leberkrebs erkennt: Diagnosemethoden

Leider ist es in Einzelfällen möglich, Leberkrebs so schnell wie möglich zu erkennen. In den meisten Fällen zeigen Tests Onkologie der Leber, wenn es zu spät ist, und die realen Heilungschancen verschwinden sofort. Neben den grundlegenden Diagnosemethoden für Leberkrebs sollte nicht vergessen werden, dass der behandelnde Arzt eine ausführliche Anamnese durchführt und eine professionelle externe Untersuchung eines Patienten durchführt.

Welche Tests zeigen Leberkrebs: ein diagnostischer Algorithmus

Die Diagnose von Leberkrebs sollte in früh und Standard - "klassisch" unterteilt werden. Aufgrund des schnellen Fortschreitens dieser Onkopathologie mit irreversiblen Folgen können nicht alle in der Klinik verwendeten Diagnosemethoden, die den verdienten Ruhm erlangt haben, eine klare Antwort darauf geben, ob Krebs vorliegt oder nicht, und ob der Patient noch ohne Rückfallrisiko operiert werden kann. Offensichtlich hat jede Diagnose, auch „tödlich“, ihre eigene Bedeutung - in der Onkologie gibt es einen so wichtigen Abschnitt wie die symptomatische Therapie, die das Leiden des Patienten lindert und die Verbesserung der Lebensqualität des Patienten ermöglicht. Dennoch ist in unserer Spezialität wie in der übrigen Medizin das Prinzip der Aktualität wichtig, auf das vor allem die Diagnostik zutrifft.

Äußerlich kann ein Patient mit Leberkrebs selbst in den schwersten Stadien des Prozesses nicht identifiziert werden. Diese palpatorischen Studien (übersetzt aus dem Lateinischen - "Gefühl") werden ebenfalls nicht aussagekräftig sein, aber sie werden den Arzt dazu bringen, Ärger im Magen des Patienten zu bekommen. Wieder sollten zusätzliche instrumentelle Diagnoseverfahren, die in vielen Krankenhäusern und Kliniken unseres Landes weit verbreitet sind, Ärzten und Patienten zu Hilfe kommen.

Ein kurzer Überblick über einen zeitgemäßen Handlungsalgorithmus zur Bestimmung von Leberkrebs ist wie folgt:

  • Labortest auf Alpha-Fetoprotein - im Falle einer positiven Antwort wird Schritt 2 durchgeführt;
  • Strahlmethoden (MRI oder CT) - eine Schlussfolgerung über die bestehende Ausbildung in der Leber;
  • Ultraschall der Leber mit einer Biopsie - zur Bestätigung der krebsartigen Natur des Tumors;
  • die Operation - nach Angaben.

Es sollte jedoch die Nuancen des entwickelten Algorithmus zur Labordiagnostik von Leberkrebs erwähnt werden, der durch jahrzehntelange klinische Erfahrung gestützt wird.

Die erste ist, dass eine Operation bei Leberkrebs trotz aller Schritte nicht immer machbar ist. Wenn ein Patient aufgrund der Vernachlässigung der Onkopathologie nicht funktionsfähig ist, wird die symptomatische Therapie bis zum Lebensende durchgeführt. Es spielt keine Rolle, wie viel Zeit vergeht - ein Monat oder viele Jahre.

Die zweite ist, dass der Verdacht auf Onkologie und unter Umgehung des Labortests erlangt werden kann. Wie kann in diesem Fall Leberkrebs nachgewiesen werden? Zum Beispiel, wenn ein geplanter Ultraschall-Scan, CT-Scan oder MRI der Bauchorgane aus anderen Gründen usw. durchgeführt wird. In diesem Fall ist es praktisch nicht erforderlich, zum ersten Stadium zurückzukehren, und es ist vorzuziehen, eine medizinische Einrichtung oder einen Arzt zu suchen, der eine Leberbiopsie durchführen kann.

Wie man Leberkrebs erkennt: äußere Untersuchung

Nicht nur die genannten Methoden werden zur Diagnose von Leberkrebs eingesetzt, obwohl sie vom medizinischen Personal die meisten positiven Rückmeldungen erhalten haben. Wir listen alle Methoden auf, beginnend mit den einfachsten und erschwinglichsten Methoden und enden mit den komplexesten, schwer zugänglichen und kostspieligen Methoden.

Vor der Diagnose von Leberkrebs beginnen die Ärzte in Russland, Amerika, Afrika und Europa als Erstes die äußere Untersuchung des Patienten - so vor vielen Jahrhunderten, wahrscheinlich sogar in der Zeit des "Vaters der Medizin" Hippokrates. Ärzte arbeiten also trotz des globalen wissenschaftlichen und technischen Fortschritts in unserer Zeit. Häufig hat ein erfahrener und kompetenter Arzt nur eine Ansicht, dass ein Patient nicht nur eine Reihe von Hypothesen über mögliche Pathologien hat, sondern auch über eine bestimmte Krankheit. Bei der Untersuchung spielt es keine Rolle, ob der Arzt oder der Patient es selbst durchgeführt hat, in den Spiegel schaut oder nur mit direktem Blick, die Proportionen des Körpers beachten. Die meisten onkologischen Beschwerden sind durch Gewichtsverlust gekennzeichnet - zuerst einen starken, zuversichtlichen Gewichtsverlust; Nachdem ein sehr spürbarer Gewichtsverlust erreicht wurde, verblasst der Prozess. Wenn nicht jeder Mensch regelmäßig auf die Waage steigt, kann man im Spiegel immer versunkene Wangen, schlaffe Haut, abgemagerte Hände, seltener Beine und einen eingezogenen Magen feststellen. Alle diese Symptome sind nicht das Ergebnis.
Diäten, die manchmal mit letzteren übereinstimmen, und Ärger in Ihrem Körper. Beachten Sie auch die Farbe der Haut - häufig ist sie gelb. Der Arzt schaut auch auf die Sklera - dazu müssen Sie die unteren und oberen Augenlider der Reihe nach mit sauberen Händen leicht abziehen. Auch wenn die Änderung der Beleuchtung nicht dazu beiträgt, eine genaue Antwort auf den physiologischen Farbton der Haut zu geben - das heißt, die Gelbfärbung geht nicht weg -, gibt es Anzeichen für eine umfassende Untersuchung, um eine Lebererkrankung auszuschließen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Krebs oder beispielsweise um Hepatitis handelt. Alle Krankheiten sind ein Indikator für einen Krankenhausaufenthalt und eine angemessene Behandlung. Der Wein "neue Hautfarbe" ist Bilirubin, ein Metabolit von Hämoglobin, der für den Transport von Sauerstoff verantwortlich ist. Wenn die Leber aufgrund verschiedener Umstände ihrer Verwendung nicht gewachsen ist, beginnt sie sich in Haut und Schleimhäuten anzusammeln, was sich in der Praxis in einer Veränderung der Hautfarbe äußert. Beachten Sie, dass es im Falle einer frühzeitigen Diagnose von Leberkrebs sinnvoll ist, auch auf geringfügige Abweichungen zu achten, wenn es noch möglich ist, dem Patienten zu helfen.

Wie Leberkrebs diagnostizieren: Anamnese sammeln

Die zweite notwendige Bedingung für eine diagnostische Suche ist die Sammlung von Anamnese (Befragung des Patienten zu seinen Beschwerden, bestehenden Erkrankungen usw.). Zu den frühzeitig auftretenden Symptomen, die jeder spürt, gehören Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Übelkeit, weniger Erbrechen und Sodbrennen. Trotz der Tatsache, dass es sicherlich niemanden auf der Welt gibt, der solche Beschwerden nicht erlebt hat, sollten Sie regelmäßig von Übelkeit und anderen aufgeführten Symptomen geweckt werden. Wenn Sie sich eine Woche oder länger unwohl fühlen, ist es schwierig, einen angespannten Lebensstil, schlechte Ernährung, Fehler in der Ernährung usw. zu erklären. Wenn zu all dem eine Person spürbar an Gewicht verloren hat, besteht Anlass zu ernster Besorgnis. Natürlich muss der Patient dies alles seinem Arzt mitteilen, auch dem örtlichen Hausarzt, damit er eine Überweisung zur Konsultation mit einem Onkologen ausschreiben kann, um die entsprechende Pathologie auszuschließen oder zu bestätigen. Dies ist keine Pandemie - sofort nach Krebs suchen, aber über das Mögliche nachdenken
Eine Liste schwerwiegender Krankheiten ist immer noch erforderlich.

Schmerz ist fast ein zwingendes Symptom, das alle bösartigen Prozesse im menschlichen Körper begleitet. Laut Statistik verursachen etwa 90% aller Krebserkrankungen im einen oder anderen Grad Schmerzen. Die Idee der Onkologie Sie sollten vor allem die ständigen schmerzenden Schmerzen in die rechte Seite des Bauches drängen, nicht nach der Änderung der Körperposition und nach der Einnahme einer Physiotherapie (Heizkissen, Kompressen usw.), die dazu neigen, zuzunehmen. Leider werden Patienten, die sich über diese Anzeichen beschweren, nicht mehr operativ zur Entfernung des Tumors operiert - sie müssen lediglich eine symptomatische Therapie verschreiben, da früher oder später ein tödlicher Ausgang eintreten wird. Aber lassen Sie uns eine Bemerkung machen: Diejenigen, die sich nach Bestätigung des Vorhandenseins der beschriebenen Symptome bereits für unheilbar krank gehalten haben, sind nicht richtig. Erstens ist es erforderlich, eine eingehende Untersuchung unter Verwendung instrumenteller Forschungsmethoden durchzuführen; Zweitens ist Krebs kein Satz.

Labordiagnostik von Leberkrebs: allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen

Nachdem der Patient von einem Arzt untersucht wurde, sollten Sie ihm zunächst raten, eine allgemeine und biochemische Blutuntersuchung durchzuführen. Die Überraschung der Patienten und ihre Unwilligkeit, Termine zu erfüllen, sind wirklich unverständlich, und vor allem sind sie mit folgenden Sätzen überrascht: „Dieser Arzt weiß nichts außer einer allgemeinen Blutuntersuchung; warum es übergeben? " Diese Analyse ist einfach und trivial, sie wird oft in dem Fall und ohne Ursache durchgeführt, aber ein kompetenter Arzt kann leicht mindestens ein Dutzend Krankheiten einschließlich der Onkopathologie vermuten. Und das alles dank der zehn Minuten, die der Patient verbringt.

Das biochemische und vollständige Blutbild von Leberkrebs kann Folgendes zeigen:

1. Hohe ESR. Diese abgekürzte Inschrift wird in medizinischen Formen verwendet. Entschlüsselung bedeutet "Erythrozytensedimentationsrate". Normalerweise sollte der Wert bei Männern nicht mehr als 10 mm / h betragen, bei Frauen 15 mm / h. Bei Krebs und anderen Tumoren - nicht nur der Leber - steigt diese Zahl mehrmals an: bis zu 50 - 60 mm / h. Es kann eine leichte Abweichung von der Norm geben, beispielsweise bis zu 20 mm / h. Machen Sie sofort einen Vorbehalt, dass die Zunahme der ESR nicht auf das Vorhandensein von Onkopathologie hindeutet - dafür müssen mehr Indikatoren analysiert werden. Als Referenz stellen wir fest, dass die ESR bei praktisch allen bakteriellen Infektionen zunimmt, beispielsweise bei einer Erkältung. Wenn eine Frau eine Menstruation hat, ist auch eine vorübergehende Erhöhung der ESR nicht ausgeschlossen, was mit einer Pathologie verwechselt werden kann. Laut Statistik treten auch 40% aller chronischen Erkrankungen des Menschen, ob Pyelonephritis oder Bronchitis, mit erhöhter ESR auf.

Eine Erhöhung der ESR muss nicht immer als Krebsverdacht interpretiert werden, aber Sie und Ihr Arzt sind verpflichtet, eine detailliertere Analyse der Ursachen von Anomalien durchzuführen.

2. Anämie - Verringerung der Anzahl der Erythrozyten, Leukozytose - Zunahme des Leukozytengehalts. Diese Anzeichen sind auch unspezifisch, können jedoch in Kombination mit einer erhöhten ESR auch auf eine ernsthafte Pathologie schließen lassen. Es sei darauf hingewiesen, dass bei den Analysen von Leberkrebs einige Abweichungen von der Norm isoliert beobachtet werden können und möglicherweise sogar ein Bild der vollständigen imaginären Gesundheit, die nur von der geringen Sensitivität dieser Analyse in Bezug auf die Onkopathologie spricht. Zu den berüchtigten Infektionen, insbesondere bakteriellen, können wir nicht sagen. Bei einer Infektion kann es zu einem absolut identischen Bild von Anämie, Leukozytose und erhöhter ESR kommen.

3. Bei der Interpretation biochemischer Blutparameter bei der Diagnose von Leberkrebs muss vor allem auf die Bilirubinkonzentration geachtet werden. Im Analyseformular sehen Sie die Unterteilung in zwei Fraktionen: direkt und indirekt. Sie als Patienten müssen nicht die gesamte Essenz des Ursprungs dieser Begriffe kennen, wir weisen jedoch darauf hin, dass eine Erhöhung der Fraktionen den Arzt dazu bringen sollte, über die mögliche Gefahr für die Leber nachzudenken. Wenn der indirekte Anteil von 80% nicht das reale Bild des Leberzustands widerspiegelt, deutet ein Anstieg des direkten Anteils oder ein kombinierter Anstieg der direkten und indirekten Anteile in 95% der Fälle auf einen Zusammenbruch der Leberzellen hin, was jedoch auf diesen pathologischen Prozess zurückzuführen ist - Krebs, Zirrhose oder Entzündung - Dies ist die Aufgabe einer detaillierteren Untersuchung. Beantworten Sie sofort die "populäre" Frage: Wie viel sollten die Indikatoren steigen, um fleißig nach Leberpathologie zu suchen - zwei, drei oder vielleicht viermal? Wir geben die Antwort kurz und deutlich: Jede Abweichung von der Norm, auch wenn es sich um 1 Einheit handelt, ist ein Alarmsignal. Übrigens besteht bei Ärzten, insbesondere bei jungen Ärzten, bei der Erkennung geringfügiger Abweichungen oft der Wunsch, die Untersuchung um einige Wochen zu verschieben. Dies stellt ein fortgeschrittenes Stadium dar und hat nichts mit modernen Ansichten über die Früherkennung von Leberkrebs zu tun.

Welche anderen Tests zeigen Leberkrebs bei Laborblutuntersuchungen? Neben Bilirubin sollte man auf die sogenannten Leberenzyme achten, die in Form von Analysen eine Reduktion von AST und ALT erfahren. In modernen Analysen werden sie unter dem gebräuchlichen Namen "Transferasen" angegeben, was auch synonym ist. Wenn Sie oder Ihr Arzt eine Zunahme dieser Indikatoren festgestellt haben, können Sie sicher über die Pathologie der Leber sprechen. Der Schweregrad der Konzentrationszunahme kann jedoch den Schweregrad des Prozesses recht gut widerspiegeln - hier ist die Abhängigkeit direkt proportional. Je größer die Abweichung von der Norm ist, desto stärker ist der entzündliche oder andere (maligne) Prozess.

Weniger spezifisch, aber dennoch signifikant ist der Anstieg von Blut und anderen Enzymen - alkalische Phosphatase. In der Analyseform wird häufig die Abkürzung ALP verwendet. Wie bei anderen Indikatoren sollten der Arzt und Sie persönlich daran interessiert sein, sie im Vergleich zur Norm zu erhöhen.

Wie kennt ein Patient alle diese Werte? Vor zwei Jahren haben absolut alle Laboratorien und medizinischen Einrichtungen der Russischen Föderation auf die Herstellung von Formen nach europäischen Kriterien umgestellt, wobei die Rate des Inhalts eines Stoffes, Enzyms oder Hormons neben dem vom Patienten untersuchten Wert angegeben werden sollte. Alles wurde klar und einfach. Sie sollten sich nicht wundern, wenn Sie in dieser „Norm“ einen kleinen Unterschied feststellen, wenn Sie zwei Tests parallel in zwei verschiedenen Labors durchführen. Die Medizin entwickelt sich ständig weiter, und es werden neue Behandlungs- und Diagnosestandards eingeführt. Was gestern relevant war, hat heute einfach seine Bedeutung verloren.

Zu ihrer geringen Spezifität bezüglich Leberkrebs können wir nicht sagen. Die Patienten müssen einen einfachen Ausdruck auswendig lernen: "Verbesserung bedeutet keine Pathologie, das Fehlen einer Erhöhung schließt Krebs nicht aus."

Wie erkennt man Leberkrebs? Ein Bluttest für Alpha-Fetoprotein

Bei Verdacht auf Leberkrebs zählt eine Blutuntersuchung auf Alpha-Fetoprotein zu den jüngsten Entwicklungen und ist eine der wenigen, für die das Wort „zeitnah“ gilt. In Russland wurde er vor etwa 7 Jahren in die breite medizinische Praxis eingeführt, obwohl er sich trotz dieser kurzen Zeitspanne (zum Vergleich: eine Ultraschalluntersuchung von etwa 15 Jahren) erfolgreich etabliert hatte.

Alpha-Fetoprotein ist ein Protein, das eine Schlüsselrolle bei der Reifung des Nervensystems bei einem ungeborenen Kind im Mutterleib spielt. Bei der Geburt fällt seine Konzentration schnell ab und im Blut eines sechs Monate alten Babys finden sich letztendlich nur Spuren dieses Proteins. Wir betonen, dass jede Erhöhung des Alpha-Fetoproteins auch im Alter als Pathologie betrachtet wird - in den meisten Fällen sprechen wir von Leberkrebs. Woher kommt dieses Protein aus der Onkopathologie? Krebszellen, die ihre morphofunktionellen Eigenschaften im Vergleich zu normalen Leberzellen verlieren, können nur dieses Protein synthetisieren. Es ist immer noch unklar, warum Alpha-Fetoprotein in ihnen synthetisiert wird, wenn zuvor nichts dergleichen passiert war. Schließlich geht es nicht darum, eine Funktion zu verbessern oder zu bedrücken, sondern um ihr neues Erscheinungsbild, das bis in die Kindheit hinein tief vergessen wurde. Dennoch muss man sich an eine einfache Regel in Bezug auf diesen Test erinnern: Verbesserung bedeutet Pathologie -
kann nicht zögern Es macht keinen Sinn, noch ein paar Tage in Gedanken zu warten und dann eine ärztliche Überweisung vom Arzt einzuholen und erneut auf das Ergebnis zu warten: Der Krebs wächst und schreitet stetig voran, ohne die Wochenenden oder die Jahreszeit zu kennen. Dieses Postulat wird in der Regel von vielen führenden onkologischen Chirurgen, auch in Russland, angenommen.

Für die Studie benötigt der Patient eine Blutprobe aus einer Vene, wie für eine allgemeine Blutuntersuchung: Die Krankenschwester entnimmt etwa 10 ml Nüchternblut und schickt es in einen speziellen Behälter im Labor. Die Antwort wird abhängig von der Arbeit einer bestimmten medizinischen Einrichtung übermittelt, dauert aber in der Regel nicht mehr als 1-2 Werktage. Wir betonen, dass es in der Onkologie ratsam ist, ein Konto nicht nur für einen Tag, sondern auch für Stunden zu führen. Wenn der Patient an Leberkrebs leidet, ist die Analyse positiv: Die AFP-Konzentration wird verzehnfacht. Die Sensitivität dieser Analyse beträgt etwa 95%. Diese Zahlen bedeuten, dass falsch positive oder falsch negative Ergebnisse nur in 5% gefunden werden können, was vernachlässigbar ist. Zum Vergleich: Eine populäre Methode wie Ultraschall erlaubt etwa 25% der Fehlinterpretationen der Ergebnisse (in diesem Fall Bilder). Es sei daran erinnert, dass in der Medizin jedes Risiko und nur ein Prozentsatz unter 16% als gering und dementsprechend als unbedeutend angesehen wird. Obwohl der Labortest für den Gehalt an Alpha-Fetoprotein eine Antwort auf die Frage nach dem möglichen Vorliegen eines Krebses in der Leber gibt, ist dies jedoch nicht ausreichend, wenn Sie dem Arzt eine angemessene Behandlung vorschreiben wollen. Dann müssen Sie die folgenden Schritte ausführen.

MRT und CT der Leber werden nach einem positiven Test auf Alpha-Fetoprotein verordnet. MRI oder NMR ist eine Magnetresonanztomographie der Leber. Ein CT-Scan der Leber ist ein Computertomogramm. Ohne vom Problem abzuweichen, stellen wir gleich fest, dass Abkürzungen wie MRI und NMR, die im Alltag bei Ärzten und Patienten beliebt sind, synonym sind, oder mit anderen Worten, dieselbe Bezeichnung für dieselbe Bestrahlungstestmethode. Beim Lesen des Eintrags in der Terminliste wird oft darüber nachgedacht, welche Art von Untersuchung durchzuführen ist. Und Verzögerung ist in diesem Fall nicht akzeptabel, wie bereits als Axiom hervorgehoben wurde.

Computer- und Magnetresonanztomographie der Leber

Die Verwendung von Bestrahlungsuntersuchungsverfahren ist für die Diagnose von Krebs und anderen Lebertumoren von großer Bedeutung. Wir geben jedoch sofort eine große Einschränkung zu: Kritik an den Schöpfern medizinischer Mythen. Röntgenbilder - vielleicht einer der beliebtesten Termine in einem Krankenhaus - haben nichts mit der Erkennung von Leberkrebs zu tun.

Was möchten Sie auf dem Röntgenbild sehen? Röntgenstrahlen werden perfekt von unterschiedlichen Oberflächen, Umgebungen und Geweben des menschlichen Körpers reflektiert. Die Geschichte der Medizin erinnert sich an einen Fall, als ein amerikanischer Arzt, der die Vorteile dieser wirklich wertvollen Methode in Bezug auf die Diagnose von Frakturen herausfand, sich dazu entschied, nach einer Kugel zu suchen, die im Körper eines Gangsters dicht verschanzt war. Aber wie sieht man auf dem Bild verschiedene Stoffe?

Die Fähigkeit, eine Vielzahl von Gewebestrukturen - bis zu ihrer Schichtstruktur - zu unterscheiden, wurde als Tomogramme bezeichnet, aber in diesem Fall ist die klassische Röntgenaufnahme nicht nützlich. Das einzige, was ein Arzt bei Leberkrebs sehen kann, ist eine massive Tumorläsion benachbarter Organe, wenn diese auf eine gesunde Seite verlagert werden - zum Beispiel Darmschleifen oder andere irreversible, fast tödliche Veränderungen. Natürlich ist dies keine frühe Diagnose, sondern nur eine zusätzliche unnötige Strahlenbelastung des Körpers, die bereits durch die Onkopathologie geschwächt wurde. Das Fehlen eines tatsächlichen Nutzens von Röntgenstrahlen bedeutet jedoch nicht, dass der eigentliche Kern der Methode zur Nichtexistenz geschickt werden sollte.

Zur Jahrhundertwende erfand die Menschheit eine Methode zur Massenuntersuchung des menschlichen Körpers mittels Röntgenstrahlen und zur Erstellung eines detaillierten Bildes der Struktur des Testorgans am Computer. Diese Methode wird als Computertomogramm bezeichnet. Wenig später begannen unsere örtlichen Krankenhäuser mit solch teuren Geräten ausgestattet zu werden. Zunächst war die Lebertomographie eine extrem teure Forschungsmethode, doch nun hat sich die Situation in Richtung ihrer Verfügbarkeit geändert. Derzeit kann ein Arzt mit einer Computertomographie der Leber oder einer Magnetresonanztomographie der Leber in 20 Minuten alle Seiten der Leber sehen, eine vollständige Beurteilung seiner Struktur geben und somit mit hoher Wahrscheinlichkeit feststellen, ob der Patient einen Lebertumor hat. Natürlich ist niemand immun gegen medizinische Fehler - manchmal werden Leberzysten für einen Tumor gehalten und umgekehrt.

CT und MRI der Leber (mit Foto): was ist besser?

Um herauszufinden, was für Sie am besten ist - einen CT-Scan oder eine MRT der Leber, lernen Sie die Nachteile und Vorteile der Computer- und Magnetresonanztomographie kennen.

CT impliziert die Verwendung von Röntgenstrahlen, und die Strahlendosis ist viel höher als bei der "klassischen" Röntgenaufnahme. Wenn es um die diagnostische Suche geht, sollte dies natürlich nicht beachtet werden, aber die Ernennung repetitiver und insbesondere drei oder mehr Studien ist nicht gut. Trotz der massiven Entwicklung der Medizin steht die CT-Untersuchung nicht immer zur Verfügung, insbesondere bei Wohnsitz in ländlichen Gebieten. Zum Vergleich: 2013 gibt es in der millionsten Stadt Rostow am Don etwa zehn solcher Geräte. Sagen wir es mutig - ich hätte gerne mehr. Nicht immer ist diese Untersuchung für den Patienten kostenlos, was auch eine negative Seite ist. Leider ist es nicht möglich, sofort eine kostenlose Tomographie anzufertigen - manchmal dauert die Warteschlange einige Wochen im Voraus, und so geht wertvolle Zeit verloren.

Fotos des CT-Scans der Leber können Sie unten sehen:

Es klingt paradoxerweise, aber schon das Äußere des Geräts verursacht in einer Reihe von Kategorien von Patienten mit einer labilen Psyche Horror und Angst. Daher suchen sie nach Entschuldigungen, um nicht zu forschen. Wir sind den Ereignissen ein wenig voraus und betonen, dass die MRT-Studie die Unterbringung eines Patienten in einem bestimmten Sarkophag darstellt, über den eine rotierende Kamera mit einem verwirrenden Brüllen blitzt, was noch beängstigender wirkt. Wenn Sie die Computertomographie mit der Magnetresonanztomographie vergleichen, hat letztere in gewisser Hinsicht die beste Auflösung, sodass der Arzt so tief wie möglich in den Körper des Patienten sehen kann. Dies ist offensichtlich ein deutlicher Vorteil. Auch während der MRI erfährt der Patient keine Strahlenbelastung - es existiert einfach nicht.

Man kann sich fragen: Warum hat die Magnetresonanztomographie nicht so große Popularität erlangt wie die CT? Offensichtlich liegt das Geheimnis in den hohen Kosten der Untersuchung, die genau doppelt so hoch ist wie die Computertomographie. Der Preis des Geräts selbst übersteigt auch alle nur denkbaren Grenzen. Zum Vergleich: In Rostow am Don gibt es nicht mehr als fünf solcher Tomographen. Wenn sich der Patient eine solche teure Studie leisten kann, muss diese unverzüglich durchgeführt werden. Neben dem Preis liegt das Fehlen von MRI-Untersuchungen in der Empfindlichkeit dieser Methode für Metallstrukturen im menschlichen Körper. Das bedeutet, wenn eine Person Stricknadeln in den Knochen, die Wirbelsäule oder einen Schrittmacher installiert hat, hat sie absolute Kontraindikationen für die Studie.

Auf diesen Fotos der Leber-MRT können Sie sehen, wie das Verfahren durchgeführt wird:

Patienten sind oft besorgt über das Problem der "Bolusamplifikation", das die Ärzte vorschlagen oder verschreiben, mit der Maßgabe, dass eine solche Studie mehr kostet. Unsere Antwort ist es, genau nach dieser Methode zu tun, wenn es eine technische Möglichkeit gibt, da in diesem Fall die Empfindlichkeit signifikant ansteigt. Dazu wird dem Patienten eine spezielle Substanz in die Vene injiziert, die sich selektiv in der Leber und anderen Organen ansammelt.

Diagnose von Leberkrebs: Nadelbiopsie und Ultraschall (mit Foto)

Bei der Durchführung von Strahlenuntersuchungen und Rückschluss auf die bestehende Ausbildung in der Leber sowie auf deren Größe, die wahrscheinlichen Schäden an benachbarten Organen und mögliche Metastasen entscheidet der Arzt, ob eine Ultraschalldiagnose mit einer Biopsie (Leberpunktion) der Leber durchgeführt wird. Eine natürliche Frage kann sich vor einem Patienten stellen: Warum nicht zuerst Leberkrebs als billigere und einfachere Methode untersuchen? Tatsächlich war es ein solcher Aktionsalgorithmus für Leberkrebs, der vor einigen Jahren in großem Umfang eingesetzt wurde. Als russische Kliniken jedoch mit Tomographen ausgestattet wurden, entschied man sich, die Ansichten über die rechtzeitige Diagnose von Leberkrebs zu überdenken. Bei der Ultraschalluntersuchung der Leber ist es keineswegs immer möglich, ein Neoplasma zu entdecken, insbesondere wenn es sich um eine kleine Größe handelt. Der Prozentsatz der Fehler ist im Vergleich zu CT oder MRI viel höher. Und was passiert, wenn der Patient in diesem Fall eine falsche Diagnose stellt? Die Person geht glücklich nach Hause, geht zurück zur Arbeit, und der Krebs wird wachsen und wachsen, er wird metastasiert und manifestiert sich klinisch im Falle einer Inoperabilität des Patienten. Am Ende kann eine Woche eines solchen „ruhigen Lebens“ anders ausfallen als erwartet.

Ultraschall der Leber mit einer Biopsie bei Verdacht auf Krebs wird zur Bestätigung der Diagnose durchgeführt, wenn es unmöglich ist, anhand von Bildern genau zu sagen, was bei dem Patienten gefunden wurde: Krebs, Zyste oder Zirrhose. Nur ein Morphologe, der jede Zelle unter einem Mikroskop untersucht, kann seine Meinung zur Krankheit mit hoher Genauigkeit äußern. Wir betonen, dass eine einfache Ultraschalldiagnose der Leber ohne Biopsie mit den verfügbaren Befunden einer MRI- oder CT-Untersuchung keinen Grund hat. Gleichzeitig ist die Leberpunktion ohne Ultraschallkontrolle eine extrem gefährliche und veraltete Methode, und niemand kann garantieren, ob die Nadel das Neoplasma treffen kann oder ob normales gesundes Lebergewebe eingefangen wird, wodurch ein falsches "sicheres Bild" entsteht. Beachten Sie, dass diese Technik nicht in jeder medizinischen Einrichtung angewendet wird, die mit der technischen Ausrüstung und der Ausbildung des medizinischen Personals verbunden ist. Es ist möglich, diesen Schritt zu überspringen und direkt zur Operation zu gehen, wenn er angezeigt wird. Es stellt sich heraus, dass der Chirurg nicht weiß, womit er sich befassen muss, bis der Schnitt gemacht ist. Eine Probebiopsie wird direkt während der Operation direkt durchgeführt. In diesem Fall muss der Morphologe seine Meinung innerhalb einer halben Stunde abgeben. Die Situation ist jedoch hoffnungslos: Viele Krankenhäuser haben sich daran gewöhnt, an einem solchen System zu arbeiten. Es ist unmöglich, die Fähigkeiten und ein gewisses „medizinisches Flair“ von Chirurgen, die fast fehlerfrei feststellen können, ob es sich um Krebs handelt, nicht zu bewundern.

Wenn ein Arzt Gedanken über den Verdacht auf Leberkrebs hat, sollten Sie den oben beschriebenen Algorithmus befolgen, in dem der erste Schritt ein Bluttest auf Alpha-Fetoprotein ist.

Eine Leberbiopsie, die unter Ultraschallkontrolle durchgeführt wird, ist für die Diagnose von Leberkrebs äußerst wichtig. Tatsache ist, dass nur ein Histologe Krebszellen unter einem Mikroskop sehen und eine genaue Aussage über die Diagnose treffen kann. Denken Sie nicht, dass Krebs anders gesehen werden kann. Wir sollten jedoch den Faktor Mensch nicht vergessen - jeder Mensch kann sich irren.

Bekannter, absolut erschwinglicher und billiger Ultraschall (Leberultraschall) kann sehr wertvolle Informationen liefern. Für 10 bis 15 Minuten kann der Arzt auf dem Monitor eine Verletzung der Gleichförmigkeit des Lebergewebes sehen, die Größe verändern und vieles mehr. Natürlich ist es bequem und einfach. Keiner, nicht einmal ein hervorragender Arzt, ist jedoch in der Lage und hat kein rechtliches Recht darauf zu schließen, dass ein Patient Leberkrebs oder eine andere Krankheit hat.

Wie auf dem Foto zu sehen ist, hilft eine Ultraschalluntersuchung bei der Diagnose von Leberkrebs, nur große Tumore auf dem Monitorbildschirm zu sehen, und kleine Ärzte können dies nicht immer bemerken. Ja, und es gibt so etwas wie eine Lösung: Wenn der Krebs bereits da ist und er eine unmittelbare Bedrohung für das Leben des Patienten darstellt, kann er auf keine Weise erkannt werden. Vergessen Sie nicht, dass der Tumor an schwer zugänglichen Stellen lokalisiert werden kann, z. B. auf der "Rückseite", wenn die Erkennbarkeit von Strukturen schwierig ist. Deshalb hat der Algorithmus der Früherkennung von Leberkrebs den Leberultraschall zu Recht in den Hintergrund gedrängt.

Diagnostische Leber-Laparoskopie (mit Video)

Die diagnostische Leber-Laparoskopie ist nicht die rationellste Art, Leberkrebs zu diagnostizieren, aber sie ist die einzige, bei der es keine anderen Technologien gibt. Die Essenz der Methode besteht darin, auf den ersten Blick eine vollwertige Operation durchzuführen. Ein OP-Team wird in den Operationssaal gerufen, der Patient erhält eine Anästhesie, Chirurgen machen einige kleine Einschnitte am Bauch und führen Videogeräte und eine Pinzette ein. Schritt für Schritt untersuchen die Ärzte die Oberfläche der Leber von allen Seiten, nehmen für die histologische Analyse gegebenenfalls ein Stück Gewebe mit und entscheiden so über weitere Taktiken, ob eine Operation erforderlich ist oder nicht. Auf den ersten Blick scheint die Leber-Laparoskopie eine perfekte Methode zu sein. Dies ist jedoch bei weitem nicht der Fall. Erstens: Die Notwendigkeit einer Anästhesie und die Einberufung eines Operationsteams bereitet schon im ersten Stadium große Schwierigkeiten. Anästhesie selbst ist ein toxisches Medikament, das für einen Patienten angezeigt ist, der nur aus gesundheitlichen Gründen durch die Krankheit geschwächt ist. Auch bei
Ein Abschnitt der Bauchhöhle, egal wie sehr die Ärzte versuchen, Sauerstoff dringt in das Innere des Körpers ein, wodurch das Wachstum eines Krebstumors sofort stärker aktiviert wird als zuvor. Es versteht sich von selbst, dass auf den Patienten ein unangenehmer Ausweg aus der Anästhesie und Wundheilung wartet.

Das Video zur Leber-Laparoskopie zeigt, wie diese Studie durchgeführt wird:

Es ist klar, dass ein rumbling CT- oder MPT-Gerät in diesem Fall besser ist als die diagnostische Laparoskopie. In der Regel verwenden Chirurgen die Methode, Leberkrebs mit Hilfe dieser Art von chirurgischen Eingriffen zu diagnostizieren, wenn selbst nach einer Reihe von Studien Zweifel bestehen, ob der Patient noch Krebs, eine Zyste oder eine andere Krankheit hat.