Wie man sich besser auf die Chemotherapie vorbereiten kann: nützliche Tipps

Chemotherapie ist eine Methode zur Behandlung der Onkologie. Die Therapie erfolgt mit Hilfe von Zytostatika. Diese Medikamente können das Wachstum abnormaler Zellen zerstören und hemmen. Aber auch gesunde Körperzellen werden getroffen. Um die Auswirkungen zu minimieren und die Nebenwirkungen von Medikamenten zu reduzieren, werden geeignete Vorbereitungen für die Chemotherapie getroffen.

Methoden zur Einführung von Chemotherapeutika:

  • intravenös mittels Tropfer;
  • oral (Tablettenform von Medikamenten);
  • die Einführung von Medikamenten in die Arterien, die dem betroffenen Organ am nächsten liegen (intraarteriell);
  • es gibt eine Methode der direkten Einführung in die Bauchhöhle;
  • Verwendung von Salben zur topischen Anwendung;
  • Injektionen.

Die Chemotherapie ist im frühen Stadium des Krebses wirksam, um Metastasen zu zerstören und das Leben des Patienten im letzten Stadium des Krebses zu verlängern.

Folgen der Chemotherapie und die Wichtigkeit der Vorbereitung darauf

Das Ergebnis der Therapie hängt davon ab, wie der Patient die Behandlung mit Zytostatika überträgt. Viele Patienten haben von unerwünschten und unangenehmen Folgen gehört. Für jeden Krebspatienten ist es wichtig zu wissen, wie es einfacher ist, sich einer Chemotherapie zu unterziehen.

Viel hängt von der allgemeinen Gesundheit des Patienten und dem Stadium des Krebses ab. Chemotherapeutika können die Funktionen der inneren Organe stören, Blutbild, Hautläsionen und sogar Nekrose verändern und an Stellen auftreten, an denen Arzneimittel injiziert werden.

Eine geeignete Vorbereitung auf eine Chemotherapie in der Onkologie hilft, das Risiko der folgenden Konsequenzen zu reduzieren:

  • den Körper mit Giftstoffen vergiften;
  • fieberhafte Bedingungen;
  • Glatze;
  • Verschlechterung der Blutwerte und Abnahme des Hämoglobins;
  • Trauma an den Schleimhäuten des Verdauungstraktes;
  • Nierenversagen;
  • Pankreasfunktionsstörung;
  • Übelkeit, Erbrechen, Stuhlerkrankungen;
  • Stomatitis

Der behandelnde Arzt bietet dem Patienten ein individualisiertes Programm an, um das Risiko unerwünschter Folgen zu verringern, und Sie erfahren, wie Sie sich auf eine Chemotherapie vorbereiten.

Grundsätze der Vorbereitung auf die Chemotherapie

In den meisten Fällen lernt der Patient vorab die Notwendigkeit einer Behandlung mit Chemotherapeutika. In der Regel genügen 3-4 Wochen, um Ihren Körper vorzubereiten, sich psychologisch einzustellen und Informationen darüber zu erhalten, wie das Verfahren leichter übertragen werden kann.

Es ist wichtig! Der Patient sollte die Einzelheiten der Therapie von seinem Hausarzt erfahren und nach Empfehlungen zur Vorbereitung der Behandlung fragen!

Analysen und Tests vor der Behandlung

Die meisten leiden an Leber-Chemotherapie. Vor Beginn der Behandlung wird empfohlen, Blut für die Biochemie zu spenden. Dadurch wird der Zustand aller inneren Organe beurteilt. Der Bilirubinspiegel informiert den Arzt über die Bereitschaft der Leber zu den Belastungen. Manchmal wird vor und nach der Chemotherapie die Verwendung von Hepatoprotektoren vorgeschrieben, um die toxischen Wirkungen auf die Leber zu reduzieren.

Wenn der Arzt es nach mehreren Eingriffen für erforderlich hält, werden Wiederholungsuntersuchungen verschrieben. Wenn sie zeigen, dass sich ein Leberversagen entwickelt, wird die Behandlung höchstwahrscheinlich unterbrochen.

Achtung! Für die genaueste Beurteilung des Körperzustands des Patienten wird empfohlen, sich einer vollständigen medizinischen Untersuchung zu unterziehen, einschließlich eines Zahnarztes und eines Frauenarztes.

Vor Beginn der Behandlung verschreibt der Arzt ein Verfahren zur Diagnose der Lunge, des Herzens und der Nieren. HIV und Hepatitis-Tests sind erforderlich. Abhängig davon, welche Medikamente für die Chemie verwendet werden, können zusätzliche Untersuchungen verordnet werden.

Patienten mit Diabetes sollten den Serumzuckerspiegel und das Blutbild überwachen. Wenn bei einem Patienten die Zahl der roten Blutkörperchen, Leukozyten und Blutplättchen abgenommen hat, ist eine dringende Bluttransfusion erforderlich.

Ein wichtiger Punkt bei der Vorbereitung der Behandlung von Brustkrebs ist die vom Arzt gewählte Diät. Eine Frau wird empfohlen, fermentierte Milchprodukte, frisches Gemüse und Obst sowie Eiweiß in ihre Ernährung aufzunehmen. Reduzieren Sie die Aufnahme von Salz und Zucker und entfernen Sie Soda und Alkohol vollständig.

Highlights der Vorbereitung auf eine Chemotherapie

  1. Alle Infektions- und Viruserkrankungen vor der Therapie zu heilen.
  2. Wenn möglich, den Körper von Giftstoffen befreien. Dies ist notwendig, um die Wirksamkeit des Verfahrens zu verbessern.
  3. Bereiten Sie die inneren Organe mit Hilfe von Medikamenten und traditioneller Medizin auf die unvermeidlichen Folgen vor (alle Termine werden von einem Onkologen vereinbart). Der Spezialist kann Patienteninfusionen von Kräutern mit entzündungshemmenden Eigenschaften empfehlen.
  4. Sich auf eine Behandlung vorzubereiten ist moralisch - einen Psychologen aufzusuchen, in Foren mit Menschen zu plaudern, die sich einer solchen Behandlung unterzogen haben, um die Unterstützung von Angehörigen zu gewinnen.

Was ist während der Chemotherapie wichtig?

Während der Behandlung leidet der Darm unweigerlich und seine Mikroflora wird gestört. Um dies zu vermeiden, wird die Verwendung eines Komplexes von Probiotika und Präbiotika empfohlen. Nahrungsergänzungsmittel helfen, die Symptome einer Dysbiose zu vermeiden oder zu lindern.

Dem Patienten wird empfohlen, für die Dauer der Behandlung mit Chemotherapie ein ruhiges Leben zu führen, nicht zur Überarbeitung. Um die körperliche Verfassung auf Empfehlung eines Arztes zu verbessern, können Sie einfache Übungen machen. Vermeiden Sie Orte mit großen Menschenmengen. Jede Virus- oder Infektionskrankheit aufgrund einer verringerten Immunität kann zu unerwünschten Folgen führen.

Mit Läsionen der Mundschleimhaut unter Verwendung von Lösungen zum Spülen. Sie helfen bei der Schmerzlinderung und tragen zur Heilung von Geschwüren bei.

Zur Vermeidung von Austrocknung und zur Aufrechterhaltung des Wasser-Salz-Gleichgewichts im Körper werden Infusionslösungen vor und während der Behandlung verwendet. Bei Übelkeit oder Erbrechen wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt.

Es ist wichtig! Die Verwendung eines Arzneimittels während einer Chemotherapie sollte mit Ihrem Arzt abgesprochen werden!

Chemotherapiemahlzeiten

Die Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil der Krebsbehandlung. Während der Behandlung mit Chemotherapeutika sollte besonders auf die Ernährung geachtet werden. Gesäubert muss frisch und äußerst nützlich sein. Frittiert, würzig, salzig. Vermeiden Sie während der Chemotherapie Produkte mit einem bestimmten Geruch und Geschmack, da diese Übelkeit auslösen.

Die Diät sollte Gemüse und Obst, Gemüse, Milchprodukte, Käse enthalten. Alkohol ist völlig ausgeschlossen. Es wird empfohlen, Nahrungsmittel zu essen, die reich an Vitaminen und Mikroelementen sind. Wenn Übelkeit hilft Zitrone, Ingwer, Cranberry. Es wird nicht empfohlen, 2-3 Stunden vor dem Eingriff zu essen. Bei Patienten mit Stomatitis ist es einfacher, pürierte Speisen zu sich zu nehmen. Sie können nicht zu heiße Gerichte essen.

Das Menü des Krebspatienten sollte so ausgewogen wie möglich sein und sollte keine Konservierungsstoffe enthalten. Für die schnelle Ausscheidung von Giftstoffen aus dem Körper wird empfohlen, das Trinkverhalten zu beachten.

Traditionelle Medizin und Chemotherapie

Kräutermedizin hilft dem Körper, mit den Wirkungen von Chemotherapeutika umzugehen. Vor der Behandlung verschreibt der Arzt pflanzliche Präparate mit entzündungshemmenden und tumorhemmenden Eigenschaften. Während der Behandlungszeit werden Kräuter genommen, um Übelkeit zu lindern und das Immunsystem zu stärken. Nach dem Therapieverlauf werden pflanzliche Präparate mit hepatoprotektiven Eigenschaften zugeordnet, die die betroffenen Zellen wiederherstellen und Toxine entfernen.

Kräutermedizin ist ein Komplex von Heilkräutern, die zusammen mit medizinischen Präparaten verwendet werden dürfen. Alle Termine werden vom behandelnden Arzt nach einem individuellen Schema festgelegt.

Während der Behandlung bietet die psychologische Unterstützung des Patienten durch Angehörige und Freunde enorme Vorteile. Krebs sollte auf ein positives Ergebnis gesetzt werden. Die Stimmung und Lebenslust sind für die Erholung von zentraler Bedeutung.

Chemotherapie

Im Krankenhaus von Yusupov werden alle möglichen Methoden der chemotherapeutischen Behandlung eingesetzt. Die Onkologieklinik beschäftigt Chemotherapeuten mit langjähriger Erfahrung, die individuell einen Behandlungsverlauf für Patienten auswählen.

Wir arbeiten mit Medikamenten der neuesten Generation mit minimaler Toxizität und maximaler Wirksamkeit. Nämlich: mit Cytoxic - Auslösen des Prozesses der Selbstzerstörung in Tumorzellen und mit Cystatic, verlangsamen die Reproduktion von Krebszellen und schädigen ihre Zellstrukturen.

Chemotherapeuten der Onkologischen Klinik verwenden alle Chemotherapiemethoden: in Tabletten, Kapseln und als Flüssigkeit; Injektionen, intravenöse Chemotherapie und topische Chemotherapie; die Einführung einer Chemotherapie in Körperhöhle, Organ, Tumor oder Liquor; intraarterielle Chemotherapie.

Patienten des Krankenhauses Yusupov werden stationär oder ambulant mit einer Chemotherapie behandelt.

Chemotherapie vor und nach

Bei jeder malignen Erkrankung wird eine bestimmte Chemotherapie durchgeführt, die sich in klinischen Studien im Hinblick auf die Ergebnisse und toxischen Manifestationen als vorteilhaft erwiesen hat. Jedes Chemotherapeutikum weist eine bestimmte Reihe von Komplikationen in Bezug auf Organe und Gewebe auf, daher unterscheidet sich die Liste der Tests für Menschen, die wegen Brust- oder Nierenkrebs behandelt werden, es gibt jedoch auch allgemeine Prüfungsstandards.

Ohne welche ist keine Chemotherapie möglich

Vor Beginn der Chemotherapie muss unbedingt ein bösartiger Prozess nachgewiesen werden, der nur eine morphologische Untersuchung des Tumorgewebes ermöglicht, das während einer Operation oder eines Teilstücks - einer Biopsie - gewonnen wurde. Jeder Tumor hat seine eigenen Passdaten - seine zelluläre Struktur, die den normalen Zelltyp charakteristisch verändert.

Befindet sich ein Neoplasma oberflächlich oder ist es einem „Stich“ zugänglich, wird daraus ein zelluläres Substrat für eine schnelle zytologische Untersuchung rekrutiert. Die Diagnose wird jedoch nur durch histologische Untersuchung der entfernten Gewebsschichten gestellt, beispielsweise während der endoskopischen Untersuchung des Gastrointestinaltrakts oder der Bronchoskopie, oder indem eine spezielle Nadel mit einer Gewebesäule von der Bruststelle genommen wird. Nur die postoperative Histologie wird definitiv über die Ausbreitung von Krebs innerhalb und außerhalb des Organs berichten.

Welche Tests sind vor jeder Chemotherapie erforderlich?

Vor der Chemotherapie ist es notwendig, den wahren Zustand des Körpers herauszufinden: um die damit verbundenen chronischen Prozesse und die durch einen malignen Tumor verursachten Schäden zu identifizieren. Der Patient wird selbst über die chronischen Erkrankungen und die Untersuchung durch den Therapeuten berichten.

Schäden, die durch einen Tumor verursacht werden, verbreiten ihn nicht nur in nahegelegene Strukturen und identifizieren entfernte Metastasen, sondern stören auch die Funktion des gesamten Systems aufgrund der Behinderung des durch Krebs geschädigten Organs. So beeinträchtigt Krebs des Magens oder der Speiseröhre die Ernährung des Patienten. Ernährungsdefizite führen zu einem chronischen Hunger in allen Geweben und einem Abbau aller Körperreserven. Ein bösartiger Nierentumor wird den Prozess der Entfernung von Giftstoffen stören, indem er sie im Gewebe der Organe zurückhält. Eine nachteilige Veränderung wird durch einen Bluttest, eine biochemische und allgemeine klinische Untersuchung sowie einen Urintest berichtet.

Eine biochemische Analyse von Blut und allgemeinem Urin sollte vor jeder Chemotherapie durchgeführt werden, da sie über toxische Schäden an Leber und Nieren informiert.

Was ist besonders wichtig bei der Analyse von Blut

Die meisten Chemotherapeutika schädigen Blutzellen, insbesondere Leukozyten, insbesondere ihre neutrophile Fraktion. Neutrophile oder Granulozyten - das ist mehr als die Hälfte aller Leukozyten - 47–72% und in absoluten Zahlen mehr als 2 * 109 pro Liter Blut. Die Lebensdauer eines Neutrophilen ist kurz - nur 6–8 Stunden, von der Geburt eines Neutrophilen im Knochenmark bis zur Freisetzung in das Blut dauert fast eine Woche. Wenn also Neutrophile an einer Chemotherapie sterben, wird der Ersatz innerhalb einer Woche erfolgen, und der Körper ist während dieser ganzen Zeit gegen jeden Infektionserreger wehrlos.

Vor dem Kurs wird ein vollständiger Bluttest durchgeführt, und nach der Einführung müssen die Gesamtzahl der Leukozyten und die Anzahl der Neutrophilen bekannt sein, um Maßnahmen zur Stimulierung ihrer Fortpflanzung und zur Beschleunigung der Reifung mithilfe von Koloniestimulierenden Faktoren zu ergreifen.

Chemotherapie-Tests

Mitglied seit: 22.11.2005 Nachrichten: 162

Chemotherapie-Tests

Ich mache jetzt die erste Chemotherapie (Eloxatin 1 alle 3 Wochen + Xeloda 2 g. 2 Mal pro Tag, 2 Wochen Rezeption, 1 Woche Pause). Ich habe den Sigma-Colon-Tumor (Thema "Testimonials über Moskauer Kliniken) Stadium T4N1M0 entfernt Ich habe große Angst vor einem Rückfall, bitte sagen Sie mir, welche Tests zwischen den Chemotherapien durchgeführt werden sollten Der örtliche Onkologe hat nur einen Bluttest verschrieben Muss ich CEA und CA 199 weitergeben oder sind sie nicht informativ? Ich möchte auch wissen, ob diese Medikation für mich geeignet ist? zufällig habe ich das gelesen und gehört etsidiv und Metastasierung können und rechtzeitige Behandlung beginnen, wenn die Medizin nicht angemessen ist. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen, Lena.

Anmeldung: 25.10.2005 Meldungen: 229

Re: Analysen zwischen Chemotherapie

Nachricht von% 1 $ s hat geschrieben:

Soweit ich es verstehe, gibt es hier zwei parallele Fragen. Analysen zwischen Kursen der Chemotherapie und mehreren - am Ende des Kurses, irgendwo in der Mitte des "Urlaubs" und vor dem nächsten (allgemeines Blut, Blutbiochemie, Urin, manchmal ein Kardiogramm, falls das Medikament auf das Herz wirken kann) - all dies wird durchgeführt die Reaktion Ihres Körpers auf den Verlauf selbst, um das übermäßige Abfallen der weißen Blutkörperchen oder die Erhöhung der Leberfunktionstests usw. rechtzeitig zu verhindern

Andererseits sollten Sie völlig unabhängig von der Chemotherapie in bestimmten Abständen auf Rückfälle, Metastasen, untersucht werden. Ultraschall wird normalerweise alle 2-3 Monate durchgeführt, wenn Sie große Angst haben - Sie können danach fragen, und öfter ist es nicht schädlich. Anscheinend einige Marker, die für Ihren Fall spezifisch sind. Das hat aber nichts mit der Chemie selbst zu tun.

Und zu den Rückfällen während der Behandlung schrieb mir der Onkologe unmissverständlich: Wenn während der adjuvanten Therapie eine Progression beobachtet wird, hört die Therapie auf und ein anderes Schema wird verschrieben, je nachdem, wo und was herausgekommen ist.
Und dies ist leider eine ziemlich verbreitete Option, da es keine Chemie mit hundertprozentigem "Treffer" gibt. Bestimmen Sie ein Schema, das den Statistiken zufolge für ähnliche Fälle ein Maximum an positiven Antworten bietet. Zum Teil ist dies alles die gleiche "wissenschaftliche Methode".

Wie ich verstanden habe, können Sie leider feststellen, "ob es zu Ihnen passt". Sie können nur dann zuverlässig herausfinden, ob es nicht funktioniert. In der Zwischenzeit ist alles in Ordnung (ttt), um sich bei irgendjemandem, Chemie oder Schicksal zu bedanken - es ist unmöglich herauszufinden.

Mitglied seit: 22.11.2005 Nachrichten: 162

Vera, vielen Dank für die Antwort! Ich werde versuchen, so oft wie möglich untersucht zu werden, aber ich würde gerne die Meinung von Spezialisten zu Tumormarkern hören. Und ich habe meinen Appetit gesteigert, ich greife einfach nach dem Kaugummi, es kann von einer Chemotherapie stammen, sollte ich mich einschränken? Sagen Sie mir, welche Vitamine besser sind (ich habe Probleme mit Hämoglobin, die letzte Analyse ist 106), weil es jetzt so viel Auswahl gibt?

Anmeldung: 25.10.2005 Meldungen: 229

Nachricht von% 1 $ s hat geschrieben:

Machst du auch
Allein der Mann verlor nach der Operation an Gewicht, aber dann fing er an. essen Und aus irgendeinem Grund brauchte er roten Kaviar (mit Löffeln und Dosen, ohne Brot!) Es ist gut, dass er nicht schwarz ist, sonst wären wir komplett aus dem Budget gefallen. Plus Fleisch, Fleisch, Fleisch!
Ich war gerade in Verzweiflung geraten - morgens ein Kilogramm kochen - abends von der Arbeit kommen - eine Brühe ist geblieben! Domof erschien vom letzten (dritten) Gang - machte einen Skandal, dass niemand zu Hause ist und es nur 4 Würstchen im Kühlschrank gibt! Auf einem Zahn!
Es fing sogar an, mich zu stören.

Und plötzlich. plötzlich war alles vorbei! Kaviar steht ungeöffnet, drei Tage lebte ein Stück Fleisch. Ging aber zum Verlauf der Mandarinen. Was er vorher überhaupt abgelehnt hatte, weil er sagte, dass der saure Hals aus der Chemie zersplittert. Und jetzt hat es aufgehört zu reißen.

Ich kann nicht sagen, dass der Appetit schlecht ist - normal. Mensch In Anbetracht dessen, dass er sich etwas bewegt.

Ich schaue es irgendwie an und denke - vielleicht ist es dort drin, dass es weiß, was es will? Es ist bekannt, dass schwangere Frauen manchmal anfangen, Kreide zu nagen, und in dieser Position beispielsweise habe ich Walnüsse in Tonnen von Tonnen geschlagen.

Was Vitamine anbelangt, denke ich persönlich, dass ausgewachsene Komplexe wie Vitrum-Centrum usw. am besten für mich sind. Nach dieser blöden Veröffentlichung in der Kunstkamera bezweifelte ich jedoch etwas - sie schreiben dort unter anderem, dass einige Spurenelemente (und es gibt ein komplettes Set) - im Allgemeinen kann es keine Krebspatienten geben!

Aber meiner Meinung nach lügen sie. Zum Beispiel schreiben sie, dass Eisen schädlich ist - und wie kann es ohne es sein, wenn Hämoglobin fällt?

Hier hat jemand (kommen Sie vor!) Hat eine Aktenkopie von Platinskys Buch über Chemotherapie - Damen, helfen Sie Elena! Dort und viele Vitamin- und Ernährungstipps.

Bluttest nach Chemotherapie

Medikamente, die auf Tumorzellen wirken, sind toxisch. Sie zerstören die betroffenen Zellen und stören die Arbeit des roten Knochenmarks, in dem Granulozyten, Erythrozyten und Blutplättchen produziert werden. Lymphozyten werden aus Stammzellen gebildet. Ohne sie kann der Körper Infektionen nicht bekämpfen.

Aber ohne diese Medikamente kann Krebs nicht besiegt werden, so dass ihre Verwendung gerechtfertigt ist.

Blut nach der Chemotherapie verschlechtert sich erheblich.

• Die Gerinnung verschlechtert sich aufgrund einer Abnahme der Thrombozytenzahl.
• Mit einer Abnahme der Anzahl der Erythrozyten erhalten Gewebe und Organe weniger Sauerstoff und das Hämoglobin nimmt ab.
• Ein Mangel an Granulozyten führt zur Entwicklung verschiedener bakterieller Infektionen.
• Wenn die Leukozytenzahl sinkt, verschlechtert sich die körpereigene Immunantwort auf Infektionskrankheiten.

Ein Bluttest nach der Chemotherapie zur Beurteilung des Zustands des Patienten und der Verschreibung der Behandlung zur Verringerung von Nebenwirkungen

Veränderungen im Blutbild weisen auf schwerwiegende Anomalien im Körper aufgrund der Toxizität von Krebsmedikamenten hin. Die Arbeit des Knochenmarks kann mit Medikamenten stimuliert werden, die die schnellere Reifung von Leukozyten fördern. Ein Bluttest nach der Chemotherapie ist notwendig, um eine allgemeine Kräftigungstherapie und Präventionsmaßnahmen festzulegen. Labortests liefern ein genaues Bild der Blutwerte. Ohne sie ist die Diagnose nicht möglich.

Blut nach der Chemotherapie muss wiederhergestellt werden. Nach Feststellung von Verstößen wird der Arzt Empfehlungen zur Ernährung geben und Medikamente und Vitamine verschreiben, die dem Körper helfen, die Funktion des depressiven Knochenmarks zu korrigieren.


Pflanzliche Tinkturen, richtige Ernährung, entzündungshemmende Medikamente und Antioxidantien helfen, die Nebenwirkungen von Chemotherapeutika schnell zu bewältigen und Komplikationen zu vermeiden.
In einigen Fällen wird die Transfusion von Spenderplättchen und Erythrozyten vorgeschrieben, wenn das Blut nach einer Chemotherapie nicht wieder normal wird.

Wie oft müssen Sie nach einer Chemotherapie einen Bluttest durchführen?

Um Komplikationen zu vermeiden, muss das Blut nach der Chemotherapie systematisch überwacht werden.

Selbst nachdem die Symptome der Krankheit verschwunden sind und die Nebenwirkungen der Behandlung beseitigt sind, weisen die Ärzte Patienten an, den Blutzustand zu überprüfen, um den Zustand des Körpers zu beurteilen. Ein Bluttest nach der Chemotherapie zeigt verschiedene Leukozytenstörungen, die auf das Vorhandensein oder Fehlen von Tumorpathologie, Anämie und Infektionskrankheiten hinweisen. Die Forschung hilft dem Arzt, den Zustand des Patienten zu beurteilen. Nach der Behandlung ist es nicht immer möglich, das pathologische Wachstum von Zellen vollständig zu stoppen.

Monatliche Blutuntersuchungen nach der Chemotherapie helfen, das Wiederauftreten der Krankheit zu bemerken.

Neoplasmen, die in den frühen Entwicklungsstadien identifiziert wurden, können erfolgreich geheilt werden.

Wie bereite ich mich auf die Blutuntersuchung nach einer Chemotherapie vor?

• Zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung werden Studien 2-3 Wochen nach der Einnahme des Arzneimittels durchgeführt.
• Wenn Sie Antikoagulanzien einnehmen, informieren Sie Ihren Arzt.
• Einen Tag vor der Blutspende sollten Sie die Einnahme von Alkohol, Bewegung und fetthaltigen Lebensmitteln beenden.
• Es wird empfohlen, vor der Blutentnahme zwei Stunden lang nicht zu rauchen.
• Das optimale Intervall zum Essen und Spenden von Blut beträgt acht Stunden.
Ein Bluttest nach der Chemotherapie hilft, negative Vorgänge im Körper zu erkennen und Komplikationen zu beseitigen.

Stellen Sie dem Onkologen eine Frage

Wenn Sie Fragen für Onkologen haben, können Sie sich auf unserer Website im Bereich Beratung beraten.

Diagnose und Behandlung der Onkologie in israelischen medizinischen Zentren detaillierte Informationen

Abonnieren Sie den Onkologie-Newsletter und bleiben Sie über alle Ereignisse und Neuigkeiten in der Welt der Onkologie auf dem Laufenden.

Welche Blutuntersuchungen sollten nicht für eine Chemotherapie verwendet werden?

Komplettes Blutbild und Chemotherapie

Hallo, bitte konsultieren. Ich bin 37 Jahre alt, meine Diagnose ist Brustkrebs im Stadium 2A (2 Lymphknoten waren betroffen), die Mastektomie wurde durchgeführt. Die Chemotherapie ist im Gange. Nach dem ersten Durchgang fiel die Anzahl der Leukozyten im Blut von 7,4 auf 3 und die Blutplättchen von 234 auf 149. Bis zu welchem ​​Grad kann die Anzahl der Leukozyten und Blutplättchen während meiner Behandlung abnehmen? Der Arzt sagt, dass alles normal ist, aber eine solche Abnahme der Stierzahl in zwei Wochen? Warum warten? Nach der Operation waren die Organe des kleinen Beckens und der Bauchhöhle, Ultraschall der Lunge für das Vorhandensein von Metastasen, normal. Prüfung, welche Stellen zusätzlich durchgeführt werden sollen? Vielen Dank im Voraus.

Guten Tag, Irina!

Während der Chemotherapie ist eine Abnahme der Leukozyten und Blutplättchen natürlich, da die Chemotherapie das Knochenmark depressiv beeinflusst. Leukozyten mit einem intensiven Chemotherapieprogramm - mit einem Intervall zwischen zwei bis zwei Wochen dauernden Chemotherapiekursen - können auf fast 1.000 Sekunden sinken und sogar etwas darunter liegen. Thrombozyten fallen selten unter 100.000. Bei solchen Laborindikatoren entscheidet der Arzt in der Regel aufgrund einer bestimmten Situation, beispielsweise sollte die Chemotherapie rechtzeitig durchgeführt werden, und Tests lassen dies nicht zu. In diesem Fall wird eine Erhaltungstherapie verordnet und die Chemotherapie um 5-7 Tage verzögert. Solche Abweichungen vom Regime sind zulässig. Darüber hinaus ist es sehr schwierig, Untersuchungen und Untersuchungen vorzugeben, ohne den Patienten bei der Beratung vor Ort zu sehen.

Welche Blutuntersuchungen sollten nicht für eine Chemotherapie verwendet werden?

Chemotherapie ist die Hauptart der medikamentösen Behandlung von Krebs. Es gibt eine Reihe anderer Behandlungen, die streng genommen auch chemotherapeutisch sind, wie etwa die Hormontherapie und die Immuntherapie, aber der Begriff "Chemotherapie" bedeutet insbesondere die Behandlung mit zytotoxischen Arzneimitteln, d. H. Die Aufteilung der Zellteilung, wodurch neue entstehen.

Die Medikamente werden in die Blutbahn injiziert, wo sie im ganzen Körper zirkulieren. Dies ist der große Vorteil der Chemotherapie gegenüber anderen Krebsbehandlungen. Oft ist es nicht möglich, alle Krebszellen durch Operation oder Bestrahlung zu entfernen, bei denen es sich um lokale Verfahren handelt, d. H. Ihre Wirkung ist nur auf einen bestimmten Körperbereich gerichtet. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich eine bestimmte Anzahl von Zellen vom Primärtumor trennen kann und durch den Blutstrom in den einen oder anderen Teil des Körpers eindringt, wo er zu wachsen beginnt und sekundäre Tumore oder Metastasen bildet.

Da Chemotherapeutika auf die gleiche Art und Weise reisen, können sie diese entfernten Zellen und sekundäre Tumore an jedem Ort des Körpers beeinflussen. Die erste Erfahrung mit chemotherapeutischen Methoden, die auf diesem Prinzip beruhte, war die Antibiotika-Therapie bei Infektionen. Antibiotika zerstören die Bakterien, die die Infektion verursachen, egal wo sie sich im Körper befinden. Bakterien sind jedoch von Natur aus sehr verschieden von den normalen Körperzellen, was es ermöglicht, Antibiotika herzustellen, die spezifisch auf Bakterien abzielen, ohne normale Zellen zu schädigen. Inzwischen unterscheiden sich Krebszellen sehr leicht von normalen Zellen. Sie haben den Mechanismus verloren, der ihr Wachstum und ihre Reproduktion kontrolliert, aber ansonsten sind die meisten chemischen Prozesse in Zellen beider Typen ähnlich. Folglich scheinen Arzneimittel, die auf Krebszellen wirken, normale Zellen zu schädigen. Obwohl Krebszellen im Vergleich zu normalen Körperzellen relativ minderwertig sind und sich weniger selbst reparieren können. Die Verwendung chemotherapeutischer Methoden beruht auf der Berücksichtigung dieses Mangels. Die Behandlung dauert in der Regel ein bis mehrere Tage und macht dann mehrere Wochen Pause. Zu diesem Zeitpunkt werden die normalen Körperzellen wiederhergestellt, während die Krebszellen nur geringfügig wiederhergestellt werden. Nachfolgende Behandlungszyklen der Medikamente zielen auf eine weitere Zerstörung der Krebszellen ab, während normale Zellen kontinuierlich wiederhergestellt werden.

Einige Krebsarten können allein durch Chemotherapie behandelt werden. Für die meisten Krebsarten ist dies jedoch noch nicht möglich, und in solchen Fällen wird eine medikamentöse Behandlung durchgeführt, um die Entwicklung der Krankheit und deren Eindämmung zu kontrollieren und die Symptome zu lindern. Der Hauptgrund, warum es unmöglich ist, die meisten Krebsarten mit Hilfe chemotherapeutischer Methoden zu heilen, besteht darin, dass entweder die Krebszellen Resistenzen gegen die Medikamente erhalten oder sie von Anfang an partiell oder vollständig resistent sind. Wenn zum Beispiel 99% der Zellen auf Krebs reagieren, werden 99% der Läsion durch die Chemotherapie beseitigt, jedoch auf die verbleibenden 1% der Zellen, die weiter wachsen, keine Auswirkungen. Die Resistenz gegen therapeutische Medikamente und die unvollständige Zerstörung von Krebszellen sind die wichtigsten Hindernisse für die Verbesserung der Wirksamkeit der Behandlung und sind Gegenstand intensiver wissenschaftlicher Forschung geworden. Krebszellen werden aufgrund der Entwicklung biochemischer Prozesse, die es ihnen ermöglichen, die durch diese Substanz verursachten Schäden an den Zellen zu überwinden, resistent gegen ein bestimmtes Medikament. Eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen, besteht darin, mehrere verschiedene Medikamente zu verschreiben, von denen jedes eine bestimmte zerstörerische Wirkung auf Krebszellen hat. Die Entwicklung mehrerer Zellschutzmechanismen gleichzeitig ist schwieriger, daher steigt die Wahrscheinlichkeit einer kontinuierlichen Zerstörung des Tumors. Diese Methode der Chemotherapie hat bei einigen Krebsarten zu einer signifikanten Erhöhung der Heilungsraten geführt. Eine weitere Möglichkeit, die Resistenz zu überwinden, besteht darin, deutlich höhere Dosen an Chemotherapeutika zu verschreiben. Das Problem ist, dass solche hohen Dosen normalen Zellen, insbesondere dem Knochenmark, das für die Blutbildung verantwortlich ist, ernsthaften Schaden zufügen. Solche hohen Dosen sind nur in Fällen gerechtfertigt, in denen eine Knochenmark- oder Stammzelltransplantation möglich ist. Je größer der Tumor ist, desto wahrscheinlicher ist seine Resistenz gegen Medikamente. Wenn der Primärtumor operativ entfernt wird und die Gefahr besteht, dass sich eine kleine Anzahl von Krebszellen bereits auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat, können Sie, wenn die Behandlung schwieriger wird, unmittelbar nach der Operation eine Chemotherapie durchführen, um alle verbleibenden Krebszellen zu zerstören. Dieser Ansatz wird als adjuvante Chemotherapie bezeichnet.

Chemotherapeutika können oral (durch den Mund) verabreicht werden, üblicherweise intravenös (intravenöse Methode). Das Ziel einer solchen Behandlung ist es, aktive Antikrebsmittel in die Blutbahn zu injizieren, durch die sie an Krebszellen übertragen werden, wo immer sie sich befinden. Manchmal werden Chemotherapeutika direkt in bestimmte Körperbereiche injiziert, beispielsweise in die Liquorflüssigkeit oder direkt in den Darm. In diesem Fall ist es das Ziel, an diesem Ort eine hohe Konzentration des Arzneimittels zu erreichen. Die einfachste Methode zur Verabreichung von Medikamenten ist die orale Verabreichung in Form von Tabletten oder Flüssigkeit. Dies ermöglicht die Einnahme zu Hause ohne die Hilfe einer Krankenschwester oder eines Arztes. Dies ist jedoch auch im Vergleich zu Injektionen eine weniger zuverlässige Methode, da es nicht sicher ist, dass bei jeder Dosis dieselbe Menge Arzneimittel in den Körper aufgenommen wird. Die gebräuchlichste Methode ist die Einführung eines Chemotherapeutikums in eine Vene, entweder durch Injektion oder häufiger durch die Tropfmethode. Normalerweise sollte diese Behandlung ambulant oder stationär im Krankenhaus durchgeführt werden. Jede Dosis des Arzneimittels wird über einen Zeitraum von einem bis mehreren Tagen in Abständen von 1 bis 4 Wochen (je nach Behandlungsplan) mit einer Gesamtzahl von Gängen von 4 bis 8 verabreicht. Manchmal werden kontinuierlich niedrige Dosen verabreicht, für die eine kleine tragbare Pumpe verwendet wird. Demnach werden Medikamente für mehrere Wochen oder sogar Monate in den Körper infundiert. Die Pumpe wird an einem Gürtel befestigt oder in einer Tasche getragen, und die Patienten können ihre normalen Aktivitäten ausführen.

Eine Chemotherapie kann verschiedene Nebenwirkungen verursachen, die in der Vergangenheit sehr schwierig waren und die Behandlung in vielen Fällen unangenehme Emotionen verursachte und nicht gut vertragen wurde. Jetzt hat sich die Chemotherapie bis zur Unkenntlichkeit verändert. Neuere Medikamente verursachen weniger Nebenwirkungen und sind gleichzeitig oft wirksamer als alte. Darüber hinaus wurden viel fortgeschrittenere Methoden entwickelt, um Nebenwirkungen zu lindern und zu verhindern. Zu den drei häufigsten Nebenwirkungen der medikamentösen Behandlung von Krebs gehören Übelkeit und Erbrechen, Haarausfall und die Unterdrückung von Knochenmark. Übelkeit und Erbrechen waren in der Vergangenheit die schmerzhaftesten Reaktionen auf eine Chemotherapie. Einer der wichtigsten Fortschritte bei der Krebsbehandlung ist die Entwicklung von sehr wirksamen Medikamenten gegen Übelkeit (Antiemetika). In vielen Fällen sind sie in der Lage, Übelkeit zu beseitigen, und jetzt gibt es praktisch keine Situationen, in denen Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen, an unbequemer Übelkeit oder Erbrechen leiden würden. Da Chemotherapeutika auch besser geworden sind und häufig weniger Beschwerden verursachen, durchlaufen viele Patienten die gesamte Chemotherapie, ohne an Übelkeit oder Erbrechen zu leiden. Haarausfall wird bei der Verwendung einiger, aber nicht aller Chemotherapeutika beobachtet. Dies kann nichts anderes als ein leichter Verlust oder Ausdünnen der Haare sein, manchmal kommt es jedoch zu vollständiger Glatze, nicht nur am Kopf, sondern auch am übrigen Körper. Eine solche Reaktion ist ein sehr schmerzhafter Aspekt der Krebsbehandlung, da es für Menschen schwierig sein kann, sich an eine solche Veränderung des Aussehens anzupassen, die unter anderem als äußerliche Erscheinung dieser Erkrankung wahrgenommen werden kann. Viele Menschen tragen Perücken oder bedecken ihren Kopf mit einem Schal oder einer Mütze. Haarausfall ist nur ein vorübergehendes Phänomen und wächst unmittelbar nach dem Ende der Behandlung immer mit normaler Geschwindigkeit zurück. Auswirkungen auf das Knochenmark aufgrund der Tatsache, dass seine Zellen gegenüber chemotherapeutischen Arzneimitteln besonders empfindlich sind. Das Knochenmark produziert Blutkomponenten - rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen. Wenn die Anzahl dieser Zellen als Folge von Schäden, die durch Zytostatika verursacht werden, verringert wird, können eine Reihe von Nebenwirkungen auftreten: Müdigkeit und Schwäche infolge einer Anämie, die durch einen Mangel an roten Blutkörperchen verursacht wird; Anfälligkeit für Infektionen aufgrund niedriger Leukozytenspiegel; Blutungen und Hämatome als Folge von Blutplättchenmangel. Alle diese Nebenwirkungen können weitgehend kontrolliert werden. Im Verlauf einer medikamentösen Behandlung sollten Sie regelmäßig Blutuntersuchungen durchführen, um den Spiegel dieser Zellen zu überprüfen sowie bestimmte Erkrankungen zu identifizieren und zu behandeln. Anämie wird durch Bluttransfusion behandelt. Wenn die Leukozytenkonzentration niedrig ist oder wahrscheinlich erscheint, können Sie Wachstumsfaktor-Injektionen verwenden, um deren Anzahl zu erhöhen. Blutplättchentransfusionen (wie Bluttransfusionen, aber nur in diesem Fall sprechen wir nur von Blutplättchen) können bei niedrigen Konzentrationen dieser Zellen durchgeführt werden. Neue Blutplättchen-Wachstumsfaktoren werden entwickelt, um Blutungen aufgrund ihres niedrigen Niveaus zu behandeln und zu verhindern.

Durchfall tritt häufig bei einigen, aber nicht allen Chemotherapeutika auf. Es kann einfach und effektiv mit herkömmlichen Medikamenten behandelt werden, die in einer Apotheke verkauft werden. Bei schwerem Durchfall können Sie die Chemotherapie vorübergehend abbrechen oder die Dosis eines Chemotherapeutikums reduzieren, bis der Durchfall aufhört. Fruchtbarkeit Einige Chemotherapeutika können die männliche Fertilität beeinflussen, indem sie die Anzahl der Spermien in der Samenflüssigkeit verringern und zu Unfruchtbarkeit führen, die manchmal dauerhaft ist. Die Chemotherapie kann auch den Eisprung der Frau beeinflussen und zu vorübergehender und dauerhafter Unfruchtbarkeit führen. Vor Beginn der medikamentösen Behandlung sollten Fertilitätsprobleme mit Ihrem Arzt besprochen werden, um vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen. Männern kann die Konservierung von Spermien angeboten werden, so dass Proben ihrer Samenflüssigkeit in gefrorenem Zustand aufbewahrt werden können, falls sie in der Zukunft Kinder haben möchten. Die Lagerung weiblicher Eier wird derzeit experimentell erforscht und kann durchaus möglich werden. Menschen, die infolge einer Behandlung an Unfruchtbarkeit leiden, brauchen Beratung und moralische Unterstützung, um sie mit ihrem Zustand in Einklang zu bringen. Frauen, bei denen die Behandlung eine dauerhafte Menopause verursacht, können eine Hormonersatztherapie erhalten, um die Symptome zu lindern, die sehr schwerwiegend sein können. Sexualleben. Es gibt keinen Grund, die sexuelle Aktivität während der medikamentösen Behandlung abzulehnen, obwohl sich die Patienten aufgrund anderer Nebenwirkungen möglicherweise als unzureichend fühlen. Da die Wirkung der Chemotherapie auf die Fruchtbarkeit etwas vage und unvorhersehbar ist, wird empfohlen, während der Behandlung und für einige Zeit nach Beendigung der Behandlung immer auf das eine oder andere Verhütungsmittel zurückzugreifen, unabhängig davon, welcher Partner verabreicht wird, da während dieser Zeit die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis besteht. Männer, die sich einer Chemotherapie unterziehen, sollten die Verwendung von Kondomen in Betracht ziehen, da Frauen manchmal über akute Schmerzen und ein durch Sperma verursachtes brennendes Gefühl klagen.

Dank der Erfolge der letzten Jahre, die sich auf die Qualität der Medikamente selbst, die Methoden ihrer Einführung und die Möglichkeiten zur Linderung oder Vermeidung von Nebenwirkungen beziehen, ist die Chemotherapie wesentlich weniger schmerzhaft als noch vor zehn Jahren. Nun hören Ärzte oft, dass Patienten viel leichter toleriert werden, als sie es sollten. Trotzdem verursacht es immer noch unangenehme Emotionen und starke Angstzustände. Daher benötigen viele Menschen Unterstützung von ihrer Familie und Freunden, um Probleme zu bewältigen und eine positive Einstellung zu einer Art Marathondistanz im Behandlungsprozess zu haben.. Zahlreiche wissenschaftliche Forschungen und klinische Studien werden kontinuierlich durchgeführt, um modernste Chemotherapiemethoden bei nahezu allen Krebsarten zu entwickeln. Die auffälligsten Ergebnisse wurden in Studien zur Entwicklung wirksamer Kombinationsmethoden erzielt

Chemotherapie mit anderen Behandlungen, wie Radiotherapie und chirurgischen Eingriffen, zur Heilung oder Verlängerung des Lebens in Situationen, in denen dies bisher nicht möglich wäre.

Empfehlungen für Patienten, die sich einer PCT unterziehen (Anhang 2)

Beratung für Patienten, die eine Chemotherapie erhalten.

1. Vor jeder Chemotherapie müssen Sie Folgendes absolvieren:

komplettes Blutbild, biochemisches Blutbild (AsAT, AlAT, Bilirubin, Zucker, Harnstoff, Kreatinin, Gesamtprotein), EKG, Urinanalyse. Weichen Sie auf den Kurs mit den Ergebnissen.

2. Eine Woche nach jedem PCT-Kurs muss am Wohnort ein vollständiges Blutbild (beim Onkologen oder Therapeuten) durchgeführt werden.

3. Ernährungsempfehlungen: „Bauerntisch“ - gekochte, gekochte Speisen zu sich nehmen, die Aufnahme von gebratenen, fetthaltigen, geräucherten, würzigen, eingelegten Speisen begrenzen. Die Diät muss Fleisch und Fisch mit geringem Fettgehalt, Gemüse (vor allem Karotten, Rüben) und Obst enthalten. Essen in kleinen Portionen 5-6 mal am Tag.

4. Trinkverhalten: Während der Chemotherapie (an den Tagen der Medikamentengabe und 2-3 Tage nach der Verabreichung) ist es erforderlich, 1,5 Liter Flüssigkeit in Form von natürlichen Säften, Kompotten, zu sich zu nehmen

5. Während der Chemotherapie ist es ratsam, Hepatoprotektoren kontinuierlich oder in einem 3-wöchigen Kurs mit einer Pause von 2 Wochen zu nehmen (Medikamente können gewechselt werden): Heptral in 2 Tabletten morgens oder Hep-Merts 1 Beutel 3-mal täglich oder 2-mal täglich 2 Kapseln Phosphogliv oder Essentiale für 1 Kapsel 3 R pro Tag.

6. Nach 3-4 Chemotherapiekursen ist es ratsam, Echox zu verwenden, da Herzkomplikationen möglich sind. Kardioprotektive Mittel sollten eingenommen werden: Preductal CF 1 Tablette 2 Mal täglich mindestens 3 Monate ununterbrochen, Panangin 1 Tablette 3 Mal täglich innerhalb eines Monats.

Bei Übelkeit, Erbrechen auf dem Hintergrund der PCT bis zu dreimal pro Tag: 1) Ondansetron 16 mg zweimal täglich, und zwar vor PCT und oral über Nacht (nicht mehr als 32 mg pro Tag) oder eset, Emetron, Zofran in Tabletten - das gleiche.

2) Zofran 16 mg in Kerzen - 1 Kerze im Rektum, maximal 2 Kerzen pro Tag. Nach dem Gebrauch der Kerze müssen Sie sich 30 Minuten hinlegen.

Bei schwerer anhaltender Übelkeit wiederholtes Erbrechen: 1) Cyril 1 mg oral bis zu zweimal täglich, gegebenenfalls bis zu 5 Tagen.

2) 125 mg oral am Tag der Chemotherapie verabreichen, 80 mg in 2 und 3 Tagen.

8. Um die Auswirkungen der Dysbakteriose zu lindern, wird empfohlen, vorab hergestellte Bifidobakterien einzunehmen (Auswahl: Bifidumbacterin LB-Komplex, Bifidumbacterin, BION-3, Linex usw.).

Die Dauer der biochemischen Analyse von Blut vor der Chemotherapie

Was ist zu tun, um die Chemotherapie zu erleichtern?

Chemotherapie ist ein Verfahren, bei dem ein Medikament in den Körper des Patienten injiziert wird, wodurch die bösartigen Zellen geschwächt und zerstört werden. Darüber hinaus wird die Chemotherapie zur Behandlung von Infektionskrankheiten und Parasiten eingesetzt. Gleichzeitig wirkt sich dies auf gesunde Zellen negativ aus, was sich in der Verletzung ihrer Funktion, der Entwicklung von Entzündungen, Rötung und Schwellung, Infiltration und Nekrose von Geweben niederschlägt. Da Chemotherapeutika viele sich schnell teilende Körperzellen nachteilig beeinflussen, ist die Vorbereitung einer Chemotherapie von großer Bedeutung, um mögliche negative Auswirkungen der Behandlung, wie Schwäche, Fieber und allgemeine Intoxikation des Körpers, zu minimieren.

Die Einführung von Chemotherapeutika auf folgende Weise:

    intravenös; mündlich; intraarteriell (dies wählt die Arterie, die dem bösartigen Tumor am nächsten liegt); intraperitoneal (bei dieser Methode geht das Medikament direkt in das Peritoneum über); in Form von Salbe; durch Injektion.

Die Chemotherapie kann als Selbstbehandlung, in Kombination mit einer Bestrahlung oder nach einer Operation angewendet werden. Mit Hilfe der Chemotherapie ist es möglich, Krebs frühzeitig zu heilen, das Wachstum eines Tumors zu verlangsamen oder zu verkleinern, Metastasen zu zerstören und das Leben des Patienten in den Endstadien der Onkologie zu verlängern.

Wie bereite ich den Körper auf die Chemotherapie vor?

Die negativen Auswirkungen einer Chemotherapie hängen vom Alter des Patienten, der grundlegendsten Erkrankung und den damit einhergehenden Krankheiten und Symptomen sowie von den individuellen Merkmalen des Organismus ab. Einige Medikamente können Haarausfall verursachen. In diesem Fall ist es besser, eine geeignete Perücke zu wählen.

Während der Behandlung mit Chemotherapeutika ist es notwendig, die körperliche Aktivität so gering wie möglich zu halten. Daher müssen Sie sich zum Zeitpunkt der Behandlung in den Krankenstand begeben oder sich von der Arbeit frei nehmen. Außerdem müssen Sie schlechte Gewohnheiten wie Rauchen aufgeben.

Wie bereite ich mich auf die Chemotherapie vor?

    Zunächst ist es notwendig, Begleiterkrankungen zu behandeln. dann, wenn möglich, den Körper von den darin angesammelten toxischen Substanzen reinigen, die sich aufgrund von Krankheiten und der Wirkung von Medikamenten dort ansammeln; schützen Sie mit Hilfe von Medikamenten Leber, Nieren, Magen-Darm-Trakt und Knochenmark (verschriebene Medikamente durch einen Arzt); moralische Unterstützung finden (professionelle Psychologen werden gute moralische Unterstützung leisten, ebenso wie nahe stehende Personen oder Personen, die sich bereits einer Chemotherapie unterzogen haben und sich erholt haben).

Eine Reinigung des Körpers während einer Chemotherapie ist erforderlich, um die Wirksamkeit des Arzneimittels zu erhöhen. Tatsache ist, dass Chemotherapeutika für einen bestimmten Rezeptortyp entwickelt wurden. Bei anhaltenden Entzündungen oder aufgrund einer schweren Vergiftung sprechen diese Rezeptoren möglicherweise nicht auf die Behandlung an.

Wie einfach es ist, die Chemotherapie zu verschieben, kann den Menschen, die sie durchlaufen haben, sagen. Ein solches Gespräch wird einer Person helfen zu verstehen, was während einer Chemotherapie mit ihm passieren wird, und einige Ängste und Täuschungen zerstreuen.

Vor und nach der Chemotherapie wird die Phyto-Genesung durchgeführt. Es besteht darin, den Patienten in Extrakte und Extrakte aus verschiedenen Pflanzen und Kräutertinkturen zu bringen. Pflanzliche Präparate zur Vorbereitung des Körpers auf die Chemotherapie sollten entzündungshemmende Wirkungen haben. Nach einer Chemotherapie werden Kräuter verschrieben, die antitoxische, regenerierende und hepatoprotektive Eigenschaften haben. Die Kosten für die Chemotherapie sollten aus sicheren Kräutern bestehen, die mit allen Medikamenten verträglich sind.

Informationen zum Übertragen einer Chemotherapie sollten Sie mit Ihrem Arzt oder Onkologen besprechen. Die häufigsten Empfehlungen für alle Arten von Chemotherapie sind die Behandlung der Zähne. Frauen wird empfohlen, sich vor der Behandlung mit einem Frauenarzt zu beraten.

Chemotherapie-Vorbereitungstests

Chemotherapeutika wirken sich negativ auf den gesamten Körper aus, vor allem aber auf die Leber. Denn dieses Organ schützt den Körper vor den toxischen Wirkungen von Substanzen, die in den Körper gelangen. Zur Bestimmung des Zustandes der Leber vor dem Verlauf der Chemotherapie werden biochemische Blutuntersuchungen durchgeführt. Auch diese Analyse wird nach der Behandlung durchgeführt. Vor der Chemotherapie muss der Patient auf Enzyme und Bilirubin getestet werden. Mit deren Hilfe bestimmt der Arzt den Zustand der Leber.

Vor der Chemotherapie werden Hepatoprotektoren wie Erbisol, Ursofalk oder Hepamin zum Schutz der Leber verordnet. Wenn der Gesundheitszustand nach einer Chemotherapie auf ein Leberversagen schließen lässt, wird durch Vergleich eines biochemischen Bluttests mit einer vor Beginn der Chemotherapie durchgeführten Analyse ermittelt, um wie viel sich die Leberfunktion verschlechtert hat. Bei Leberversagen wird der Verlauf der Chemotherapie unterbrochen.

Chemotherapiemahlzeiten

Wenn Sie sich auf eine Chemotherapie vorbereiten, müssen Sie besonders auf die Ernährung achten und den Körper an eine Diät gewöhnen. Die gewohnheitsmäßige Ernährung sollte vollständig überarbeitet werden. Bei der Behandlung von Chemotherapeutika ist es wichtig, genügend Vitamine und Kalorien für das Leben zu erhalten.

Da die Chemotherapie Magenzellen beeinflussen kann, sollte die Nahrung frisch, leicht verdaulich, nicht fettig und würzig, nicht gebraten, nicht übersalzen usw. sein. Der Arzt wird Ihnen die Diät mitteilen, die die Nebenwirkungen der Chemotherapie in jedem einzelnen Fall mildern kann.

Während der Chemotherapie werden alle alkoholischen Getränke, Süßigkeiten und Mahlzeiten, die viel Zucker enthalten, von der Diät ausgeschlossen. Speisen sollten gleichzeitig eingenommen werden, und die Anzahl der verbrauchten Kalorien sollte durch die verbrauchte Menge ausgeglichen werden.

Es sollte nicht als Nahrungsergänzungsmittel zur Einnahme von Chemotherapeutika, Medikamenten oder Volksheilmitteln eingenommen werden, es sei denn, es wurde vorher mit Ihrem Arzt besprochen.

Bluttest nach Chemotherapie

Medikamente, die auf Tumorzellen wirken, sind toxisch. Sie zerstören die betroffenen Zellen und stören die Arbeit des roten Knochenmarks, in dem Granulozyten, Erythrozyten und Blutplättchen produziert werden. Lymphozyten werden aus Stammzellen gebildet. Ohne sie kann der Körper Infektionen nicht bekämpfen.

• Mit einer Abnahme der Anzahl der Erythrozyten erhalten Gewebe und Organe weniger Sauerstoff und das Hämoglobin nimmt ab.

• Ein Mangel an Granulozyten führt zur Entwicklung verschiedener bakterieller Infektionen.

• Wenn die Leukozytenzahl sinkt, verschlechtert sich die körpereigene Immunantwort auf Infektionskrankheiten.

Pflanzliche Tinkturen, richtige Ernährung, entzündungshemmende Medikamente und Antioxidantien helfen, die Nebenwirkungen von Chemotherapeutika schnell zu bewältigen und Komplikationen zu vermeiden.

In einigen Fällen wird die Transfusion von Spenderplättchen und Erythrozyten vorgeschrieben, wenn das Blut nach einer Chemotherapie nicht wieder normal wird.

• Wenn Sie Antikoagulanzien einnehmen, informieren Sie Ihren Arzt.

• Einen Tag vor der Blutspende sollten Sie die Einnahme von Alkohol, Bewegung und fetthaltigen Lebensmitteln beenden.

• Es wird empfohlen, vor der Blutentnahme zwei Stunden lang nicht zu rauchen.

• Das optimale Intervall zum Essen und Spenden von Blut beträgt acht Stunden.

Ein Bluttest nach der Chemotherapie hilft, negative Vorgänge im Körper zu erkennen und Komplikationen zu beseitigen.

Stellen Sie dem Onkologen eine Frage

Wenn Sie Fragen für Onkologen haben, können Sie sich auf unserer Website im Bereich Beratung beraten.

Diagnose und Behandlung der Onkologie in israelischen medizinischen Zentren detaillierte Informationen

Abonnieren Sie den Onkologie-Newsletter und bleiben Sie über alle Ereignisse und Neuigkeiten in der Welt der Onkologie auf dem Laufenden.

Wie ist Chemotherapie für die Onkologie?

Methoden zur Verwendung von Chemotherapeutika

Antineoplastische Arzneimittel und ihre Dosierung werden streng individuell ausgewählt.

Jedes Medikament hat seine eigenen Merkmale und Eigenschaften. Während der Chemotherapie sind folgende Parameter wichtig:

  • Medikamentendosis
  • Art und Methode seiner Einführung
  • Abstand
  • Komplikationen auf dem Hintergrund seiner Verwendung.

Die Dosis des Arzneimittels wird auf der Grundlage des Chemotherapieschemas, der Größe, des Gewichts, des Alters, des Zustands des Patienten und in einigen Fällen auf der Grundlage der Laborparameter des Patienten berechnet.

Wenn es erforderlich ist, die Intensität der Chemotherapie zu erhöhen, dann erhöhen Sie die Dosis des Arzneimittels. Dies ist die sogenannte Hochdosis-Therapie oder die Verkürzung der Intervalle zwischen den Kursen der Chemotherapie, dh injizierter verdichteter Therapien.

Es gibt auch metronomische Schemata für die Verwendung von Zytostatika, wenn kleine Dosen von Medikamenten verabreicht werden, jedoch für eine lange Zeit konstant.

Nach jeder Chemotherapie wird eine bestimmte Pause eingelegt, um den Körper wiederherzustellen. In der Regel werden alle drei bis vier Wochen wiederholte Chemotherapien durchgeführt. Hierbei handelt es sich um den Zeitraum, in dem Leukozyten, Thrombozytenzahlen usw. wiederhergestellt werden.

Bei der Verwendung einiger Chemotherapeutika, beispielsweise Nitrosoderivate, verlängert sich dieses Intervall auf 6 Wochen.

  1. Systemische Chemotherapie
    Die Medikamente werden im Inneren (durch den Mund) subkutan, intravenös, intramuskulär und rektal injiziert.
    Systemische Chemotherapie beinhaltet die Exposition gegenüber dem gesamten Körper.
  2. Regionale Chemotherapie
    Beeinflusst den Einfluss eines Zytostatikums in erhöhten Konzentrationen auf die Tumormasse mit Einschränkung seines Eintritts in andere Organe durch Einführen in die Gefäße, die das Neoplasma (z. B. beim Melanom) versorgen.
  3. Lokale Chemotherapie
    Zubereitungen in Form von Salben oder Lösungen werden auf die oberflächlichen Tumorherde (Hautgeschwüre) aufgetragen, in die serösen Hohlräume (Aszites, Pleuritis), den Spinalkanal (intrathekal) mit Schädigung der Hirnhäute und intravesikal - mit Blasenneoplasmen - injiziert.

Die am häufigsten verwendete intravenöse Verabreichung von Antikrebsmitteln. In diesem Fall berücksichtigt der Arzt notwendigerweise die individuellen Merkmale der Venen von Patienten.

  • Die Einführung von Krebsmedikamenten sollte nur in den auf zytotoxische Chemotherapie spezialisierten Abteilungen erfolgen.
  • Krankenschwestern, die mit Zytostatika arbeiten, müssen sich einer speziellen Ausbildung unterziehen.
  • Es ist notwendig, die Reihenfolge und die Geschwindigkeit der Medikamentenverabreichung zu beachten. Berücksichtigen Sie die chemischen Eigenschaften von Medikamenten, wenn Sie Geräte für ihre Verabreichung verwenden.
  • die Vorschriften und Haltbarkeitsdauer von Arzneimitteln sowohl in der Arzneimittelverpackung als auch nach deren Herstellung einhalten
  • mischen Sie keine Drogen "in einer Flasche", wenn die Gebrauchsanweisung dieser Medikamente keine speziellen Anweisungen dafür enthält.
  • Die Herstellung der Injektionslösungen sollte in einer sterilen Box erfolgen.
  • Nadeln, Spritzen, Ampullen, Ampullen und Rückstände nicht verwendeter Drogen müssen zerstört werden;
  • Für die Infusion chemotherapeutischer Arzneimittel mit Blasenwirkung sollten keine Schmetterlingsnadeln verwendet werden. vorzugsweise unter Verwendung eines Braunula-peripheren Katheters;
  • Für die Vorbereitung einer Blasenbildung mit einer langen Infusionsdauer (12 Stunden oder mehr) ist es bevorzugt, den zentralvenösen Zugang zu verwenden - um ein Portsystem zu installieren.

Bevor Sie mit der Krebsbehandlung beginnen, wird empfohlen, Extrakte, Phytonastosen und Extrakte nach außen und innen einzunehmen, entsprechend dem allgemeinen Gesundheitszustand und der Chemotherapie.

Die Phyto-Erholung des begleitenden Typs während der Chemotherapie sollte vor, während und nach Ende dieser Art der Behandlung verordnet werden. Nur in diesem Fall ist es wahrscheinlich, dass das maximale Ergebnis erzielt wird.

Einige Tage vor dem vorgeschlagenen Verfahren sowie während seiner Durchführung wird dem Patienten empfohlen, eine Sammlung zu erhalten, die durch das Vorhandensein einer zytoprotektiven, entzündungshemmenden Aktivität gekennzeichnet ist.

Nach Abschluss der Chemotherapie wird empfohlen, einen Kurs mit pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln zu beginnen, die sich durch antitoxische, regenerierende und hepatoprotektive Eigenschaften auszeichnen. Dank dieses Ansatzes ist es möglich, die Prognose des Patienten in der Onkologie signifikant zu verbessern.

Was ist Chemotherapie für die Onkologie?

  1. Grundsätzlich ist diese Therapie ein zusätzlicher Effekt auf den Tumor, um ihn vor der Operation zu reduzieren und die Überreste der Krebszellen zu zerstören.
  2. Dies ist die Hauptbehandlungsmethode bei Leukämie (Blutkrebs), Hämoblastose, Chorionakarzinom und Rhabdomyosarkom.
  3. Führen Sie Kurse zur Prävention von Metastasen sowie Strahlentherapie und andere Behandlungen durch.
  4. Im Stadium 4 verringert sich das Tumorwachstum. Verlängert geringfügig das Leben von Krebspatienten und zerstört teilweise Metastasen bei Krebs.

Wann wird Chemotherapie verschrieben? Meistens nach und vor der Operation verwendet. Krebszellen haben eine andere Struktur und ein anderes Aussehen als gesunde Zellen. In diesem Fall sind es die Medikamente, die verabreicht werden, die Krebszellen töten oder verändern.

Zum Beispiel: Ein Patient hat einen großen Tumor im zweiten Stadium mit partiellen Metastasen zu den nächsten Lymphknoten. Vor der Operation führt der Arzt einen Kurs durch, um einen Teil der Krebszellen zu zerstören, die Größe des Tumors zu reduzieren und die Wachstumsrate der Formation zu reduzieren. Es ist einfacher und leichter, den Feind zu bekämpfen, wenn er geschwächt ist.

Danach entfernt der Chirurg den Tumor und das nächstgelegene betroffene Gewebe zusammen mit den Lymphknoten. Aber der Feind konnte sich irgendwo hinsetzen, und dann gab es mehrere Krebszellen, die sich endlos teilen und unsterblich sind. Die Aufgabe besteht darin, die verbleibenden Partisanen zu töten. Genau das tun Chemikalien.

HINWEIS! Die Wirksamkeit der Chemotherapie ist seit langem bewiesen und rettet jährlich eine große Anzahl von Krebspatienten vor dem Tod. Also nicht mit Angst vor Nebenwirkungen aufgeben - sie gehen schnell vorbei.

Gegenanzeigen zur Chemotherapie:

  1. Metastasen im Gehirn und in der Leber.
  2. Schwere Vergiftung.
  3. Kachexie - ein starker Gewichtsverlust, ein geschwächter Körper.
  4. Erhöhtes Bilirubin.

Sorten

HINWEIS! Chemikalien zielen darauf ab, Krebszellen zu zerstören. Aber manchmal werden die Zellen selbst als gesund getarnt, und dann werden die chemischen Reagenzien unwirksam. In diesem Fall verschreiben Onkologen andere Medikamente.