Bluttest für Tumormarker: alle Arten nach Regionen, Normen, Empfehlungen

Das wichtigste Problem für viele Krebspatienten ist die Früherkennung von Krebs. Wie die Praxis zeigt, ist die Heilungschance umso größer, je früher ein bösartiger Tumor entdeckt wurde. Heute erklären wir Ihnen ausführlich, was der Bluttest für Tumormarker zeigt. Was Sie tun müssen, um das wahrheitsgetreue Ergebnis zu erzielen, und nennen Sie die wichtigsten Regeln der Blutspende. Was sind Tumormarker?

Was sind Tumormarker?

Bei Markern handelt es sich um Proteine ​​und andere Abfallprodukte eines Tumors, die durch die Bildung von Krebs und Tumoren in verschiedenen Gewebeteilen entstehen. Tatsächlich sind Tumormarker im Körper eines gesunden Menschen vorhanden, obwohl ihr Spiegel immer in einem bestimmten gesunden Bereich schwankt.

Hier muss jedoch betont werden, dass es sich bei einem gesunden Menschen handelt, denn es kommt vor, dass das Niveau dieser Marker bei anderen Krankheiten oder bei Einwirkung verschiedener Chemikalien und Drogen ansteigt.

Daher liefert diese Analyse nicht immer eine genaue Genauigkeit, dass der Patient Krebs hat, und es kommt vor, dass die Analyse entweder falsch negativ oder falsch positiv ist. Im Moment ist dies jedoch die einzige Methode, um Tumore in den ersten Stadien zu diagnostizieren.

Wie bestimmt die Analyse, wo der Fokus liegt? Wir werden versuchen, es klarer zu erklären. Wie Sie wahrscheinlich wissen, können sich alle bösartigen oder gutartigen krebsartigen Tumore auf fast jedem Gewebe befinden: Haut, Gehirn, Pankreas usw.

Die Mutation der Zellen auf jedem Gewebetyp führt zu einem eigenen Tumor. Dieser Tumor beginnt zu wachsen und setzt bestimmte Hormone und Tumormarker sowie Blutprodukte im Blut frei. Aus der Zusammensetzung dieser Produkte können Laborärzte herausfinden, wo der Krebs aufgetreten ist.

Der Tumor selbst setzt mehrere Substanzen frei:

  1. Antigene
  2. Enzyme, die durch Wachstum und Vitalaktivität von Krebsgewebe gewonnen werden
  3. Plasmaproteine ​​und Abbauprodukte von Krebszellen sowie anderen nahe gelegenen Zellen.

Das Vorhandensein all dieser Antigene und zeigt das Vorhandensein eines Tumors im Körper an.

Was zeigt die Analyse?

Ein kleines Minus liegt darin, dass nicht alle Marker Krebs frühzeitig erkennen. Im Grunde wird diese Analyse verwendet, um den Verlauf der Behandlung der Krankheit selbst zu überwachen und zu verfolgen. So können Ärzte verstehen, ob ein Tumor wächst oder nicht, ob Metastasen vorhanden sind oder nicht, und nach der Behandlung überwachen sie den Zustand des gesamten Organismus und stellen fest, dass das Tier nicht wiederkommt.

HINWEIS! Natürlich gibt es genaue Marker, die Krebs bereits im 1. und 2. Stadium erkennen können, aber es gibt nicht viele davon.

Sorten

Normalerweise verschreibt der Arzt bei Tests mehrere Tumormarker auf einmal. Tatsache ist, dass mehrere Indikatoren für Antigene eine Krankheit auf einmal anzeigen können, so wie ein einzelner Marker von Krebsgewebe verschiedener Organe unterschieden werden kann.

  • Der wichtigste ist ein Tumormarker, der sehr empfindlich ist und einen Tumor im Frühstadium erkennen kann, aber zu verschiedenen Geweben gehören kann.
  • Sekundär - ein Marker mit geringer Empfindlichkeit, aber engerer Spezialisierung. Normalerweise werden mehrere kleinere Marker zusammen mit den Hauptmarkern verwendet, um genauere Ergebnisse zu erhalten.

Onkofetale Tumormarker oder Proteine, die sich meistens in den Geweben des Embryos befinden, werden hauptsächlich verwendet. Sie sind für den normalen Aufbau der inneren Organe und das Wachstum des Kindes im Mutterleib notwendig. Bei einem Erwachsenen sollten diese Proteine ​​weniger sein.

Wir lernen, wie man Blut für Tumormarker richtig spendet

Tumormarker oder Tumormarker (OM) sind chemische Verbindungen (normalerweise Proteinderivate), die das Vorhandensein und das Wachstum von Krebs anzeigen. Kein Tumormarker ist spezifisch für eine bestimmte Formation und sein normaler konstanter Wert schließt das Vorhandensein eines Tumorprozesses nicht aus. Es ist auch nicht immer garantiert, dass ein erhöhter OM-Wert die Entwicklung eines malignen Prozesses anzeigt. In geringen Mengen ist OM ständig im Blut gesunder Menschen. Die Zahl der Tumormarker kann mit Entzündungen, der Entwicklung von Zysten und anderen Entitäten, mit Infektionen, mit dem Wachstum gutartiger Tumoren und sogar nach Erkältung leicht ansteigen. Daher sollte nur ein Spezialist einen Bluttest für Tumormarker vorschreiben.

Grundsätzlich wird die Bestimmung der Konzentration von Tumormarkern durchgeführt, um den Verlauf der Pathologie zu überwachen oder die Wirksamkeit der Therapie oder Operation zu bestimmen. Die größte Information ist die Beobachtung der Dynamik des Tumormarkers als dessen Einzelwert.

Die Definition von OM-Wachstum ermöglicht es uns, zwischen der gutartigen und der bösartigen Natur der Pathologie zu unterscheiden. Die Konzentration von OM ermöglicht es Ihnen, Änderungen in der Entwicklung des Tumorprozesses sechs Monate früher als bei anderen Methoden zu erkennen. Zum Beispiel zeigt eine Abnahme eines Tumormarkers nach Beginn einer Chemotherapie oder Lasertherapie die Wirksamkeit der gewählten Behandlungsmethode, und das Fehlen von Änderungen oder gar Wachstum zeigt die Immunität des Tumors gegenüber der ausgewählten Behandlung und die Notwendigkeit, diese zu ersetzen.

Es sind etwa zweihundert Verbindungen bekannt, die zu Tumormarkern gehören, aber nur ein paar Dutzend Proteine ​​sind diagnostisch interessant.

Die wichtigsten Tumormarker sind:

  • PSA ist ein Screening-OM für Prostatakrebs.
  • HCG ist ein spezifisches diagnostisches OM für Eierstockkrebs. Gemeinsam mit der AFP ernannt;
  • AFP oder Alpha-Fetoprotein wird vorgeschrieben, um bösartige Tumore in der Leber zu identifizieren;
  • CA-125 ist charakteristisch für Eierstockkrebs. CA 125 wird nicht für die Erstdiagnose verwendet.
  • CEA erlaubt die Feststellung eines onkologischen Prozesses;
  • CA 15-3 - Brustdrüse. Seltenes OM, um Oncoprocess im Anfangsstadium zu identifizieren;
  • Tumor M2-PK - charakteristisch für Lungenkrebs, Niere, Magen-Darm-Trakt;
  • S 100 - Hautkrebs;
  • UBC wächst mit der Blasenonkologie. Durch die Kombination mit NMP 22 und TPS ist es möglich, Oncoprocess im Anfangsstadium zu identifizieren.
  • CA-242 - Pankreasmarker. Bezeichnend für eine gemeinsame Studie mit CA 19-9;
  • Cyfra-21-1 und NSE werden bei Lungenkrebs verschrieben;
  • Thyreoglobulin und Calcitonin sind Indikatoren für derzeitige Schilddrüsenkrebsvorgänge.
Zusätzlich zu den Hauptmarkern gibt es eine Reihe zusätzlicher.

Es sollte beachtet werden, dass ein einzelner Tumormarker auf verschiedene Pathologien hindeuten kann. Üblicherweise wird eine Kombination von OM verwendet, um die Pathologie genauer zu bestimmen, zum Beispiel:

  • Magenonkologie - REA + CA 242;
  • Onkologie der Bauchspeicheldrüse - SF 242 + CA 19-9;
  • Onkologie der Hoden - AFP + hCG;
  • Lebermetastasen - CA 19-9 + REA + AFP.

Indikationen für die Forschung

Die informativste und genaueste Analyse von Tumormarkern - eine Untersuchung der Zusammensetzung des Blutes. Sogar die KLA, die routinemäßig während einer medizinischen Untersuchung durchgeführt wird, kann den Verdacht auf Krebsentwicklung aufkommen lassen: Dies wird durch die ESR angezeigt, eine Erhöhung der Leukozytenzahl, eine Abnahme des Hämoglobinspiegels. Die Kombination dieser Indikatoren erfordert eine genauere Diagnose.

Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und am Lehrstuhl für klinische Labordiagnostik (2014-2016). Stellen Sie eine Frage >>

Der Hauptbereich von OM:

  • Umfragen unter gefährdeten Personen;
  • Überwachung des Verlaufs von Krebs;
  • Kontrolle der Behandlung;
  • Erkennung von Wiederholungen;
  • Prognose.

Zu den Risikogruppen für Krebs gehören:

  • aktive und passive Raucher, Bürger, die Alkohol missbrauchen;
  • Menschen, die in ökologisch ungünstigen Gegenden leben: in großen industriellen Megalopolen, die sich unter ökologischen Gesichtspunkten befinden;
  • Arbeiter der asbestproduzierenden, erdölverarbeitenden, holzverarbeitenden, metallurgischen und chemischen Industrie; in staubigen Werkstätten arbeiten;
  • Menschen, die einen sitzenden Lebensstil führen;
  • Menschen mit erhöhtem Body-Mass-Index, die ungesundes Essen praktizieren;
  • längere Sonneneinstrahlung, Missbrauch des Solariums;
  • Infektion mit karzinogenen Infektionen - HPV, Hepatitis;
  • belastete Vererbung.

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Allgemeine Ausbildung

Die allgemeine Vorbereitung auf die Abgabe eines Bluttests für OM unterscheidet sich nicht wesentlich von der Standardvorbereitung für die Blutversorgung. Folgende Faktoren können die Richtigkeit des Ergebnisses beeinflussen:

  • Medikamente genommen;
  • Essen;
  • körperlicher und psycho-emotionaler Stress;
  • Rauchen und Alkohol trinken;
  • Phase des Menstruationszyklus;
  • Tageszeit

Allgemeine Vorbereitungsregeln:

  • Traditionell muss Blut entsprechend den menschlichen Biorhythmen gespendet werden - am Morgen, aber bei Tumormarkern ist dies nicht kritisch: Sie können die Analyse jederzeit während des Tages vornehmen;
  • Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie 4 Stunden lang fasten. In dieser Zeit dürfen Sie auch nicht rauchen.
  • Wenn Sie Medikamente einnehmen - wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die Auswirkungen auf das Testergebnis zu prüfen.
  • Am Vorabend des Blutvergießens muss auf Alkohol verzichtet werden.
  • Psychoemotionale und körperliche Belastungen am Vorabend der Analyse ausschließen, Training ablehnen;
  • Es ist nicht notwendig, einen Tag nach den durchgeführten Manipulationen Blut zu spenden. Beispielsweise wird die Konzentration des Tumormarkers PSA durch eine Biopsie der Prostatadrüse beeinflusst. Es ist besser, den Blutanzug für eine Woche zu bewegen.
Wenn die Analyse auf Tumormarker regelmäßig erfolgt, müssen diese im selben Labor durchgeführt werden, da verschiedene Labors bei der Arbeit unterschiedliche Tests verwenden können.

Vorbereitung für individuelle OM

  1. Allgemeines und freies PSA kann nur eine Woche nach einer digitalen rektalen Untersuchung der Prostata, Lasertherapie, transrektalem Ultraschall, Zysto- und Koloskopie sowie anderen direkten und Nebenwirkungen des Organs durchgeführt werden. Während der Woche vor dem Test ist es notwendig, auf Sex zu verzichten.
  2. CA 72-4, NSE, - Wenn sich der Patient mit einer Dosis von mehr als 5 mg Biotin pro Tag behandelt, sollten Sie nach der Verabreichung von Biotin 8 Stunden warten.
  3. Chromogranin A - Blut wird nur morgens auf leeren Magen 8-14 Stunden abgegeben. Nachtfasten (Sie können Wasser trinken). Wenn Blut während des Tages gegeben wird, ist es notwendig, mindestens 4 Stunden zu ertragen, wenn das Essen leicht war. Wenn der Patient Medikamente einnimmt, insbesondere Glukokortikoide, Protonenpumpenhemmer oder Histamin-H2-Rezeptorblocker, ist es notwendig, die Dauer des vorübergehenden Entzugs mit einem Spezialisten zu besprechen.
  4. UBC - keine Notwendigkeit, einen Tumormarker in der akuten Phase von entzündlichen Prozessen oder bei Verschlimmerung bakterieller Infektionen des Harntrakts zu passieren. Es ist auch nicht notwendig, einen Test nach der Zystoskopie und vor dem Hintergrund einer fortgesetzten Therapie durchzuführen.
  5. CA-125 wird morgens auf leeren Magen eingenommen. Sie können vor der Auslieferung nur Wasser trinken. Frauen sollten mindestens 3 Tage nach ihrer Menstruation haben. Während der Schwangerschaft steigt der OM-Spiegel auch physiologisch an.

Wie oft zu nehmen

Tumormarker werden hauptsächlich in Kombination mit anderen diagnostischen Methoden zur Früherkennung von Bildung eingesetzt. Auch nach einer frühen radikalen Operation werden häufig Rückfälle und Metastasen beobachtet. Die Wachstumsrate der OM-Ebene lässt Rückschlüsse auf das Vorhandensein und die Entwicklung der Pathologie zu. Durch regelmäßige Überwachung des OM-Spiegels, der für diesen Tumor aussagekräftig ist, können Metastasen bereits sechs Monate vor ihrer Visualisierung nachgewiesen werden.

Empfohlene Blutspendenintervalle:

  • während des ersten Jahres der Therapie - einmal im Monat;
  • 2. Therapiejahr - nach 2 Monaten;
  • 3. Therapiejahr - in 3 Monaten.
Außerdem muss jeder Mann, der über 40 Jahre alt ist, insbesondere diejenigen, die gefährdet sind, einen OM-PSA zur Früherkennung von Prostatakrebs einnehmen.

Zuverlässigkeit und Zuverlässigkeit der Ergebnisse

Leider gibt es heute mit Ausnahme von PSA kein einziges OM mit einer Spezifität von 100% in Bezug auf ein bestimmtes Organ. PSA wird zu Recht als Screening-Methode für Prostatakrebs angesehen. Bei einer erheblichen Erhöhung der Onkodiagnoserate ist keine erneute Bestätigung der Ultraschall-, CT-, Biopsie erforderlich. Bei einem mäßigen Überschreiten der Norm wird eine Analyse einem genaueren freien PSA zugeordnet.

An nächster Stelle zur Genauigkeit der Diagnose stehen HCG, Alpha-Fetoprotein und CA 125.

Ein Anstieg der ersten beiden OMs deutet wahrscheinlich auf Hodenkrebs hin, ein Anstieg von CA 125 zeigt das Vorhandensein eines Tumorprozesses im Eierstock an.

Der Rest des OM für das Screening ist nicht geeignet und kann zu einem sehr widersprüchlichen Krankheitsbild führen. Sie sind jedoch sehr wichtig für die Bekämpfung der Krankheit. Sie werden zur Lösung bestimmter Diagnosezwecke übergeben. Wir haben sie oben aufgelistet - Kontrolle des Tumorwachstums oder der Tumorremission, Vorhandensein von Rückfällen, Überwachung der Wirksamkeit eines Therapieverlaufs, Überwachung der Metastasenbildung. Die regelmäßige Überwachung spezifischer OMs ermöglicht die rechtzeitige Erkennung der Rückkehr der Krankheit.

Sie können eine Reihe gutartiger Pathologien und Krankheiten auflisten, bei denen auch die Anzahl der Marker im Blut zunimmt:

  1. Pleuritis, Peritonitis, Adnexitis, polyzystische Ovarienerkrankung und Endometriose - der CA 125-Spiegel steigt an.
  2. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Lungenentzündung, Tuberkulose - steigt auf 10 ng / ml CEA.
  3. Chronische Pankreatitis - CA 125 und CEA steigen auf 10 ng / ml an. Pankreatitis erhöht CA 72-4.
  4. Chronisches Nierenversagen - Cyfra 21-1 steigt an und CEA steigt auf 10 ng / ml.
  5. Chronische Hepatitis - CA 125, Anstieg von Cyfra 21-1, CEA auf 10 ng / ml. Bei Hepatitis wächst CA 19-9.
  6. Leberzirrhose - CA 125, CA 19-9, CA 15-3, CA 72-4 wachsen, AFP, CEA steigt auf 10 ng / ml.

Fazit

Die derzeit weit verbreiteten Immunenzymtests für Tumormarker stellen informative, einfache, zugängliche, nicht traumatische Methoden zur Überwachung von Krebspatienten dar, die es ermöglichen, die Wirksamkeit der Therapie richtig einzuschätzen und die Entwicklung eines Rückfalls vor Beginn der klinischen Symptome zu erkennen.

Darüber hinaus ist es erforderlich, Tumormarker für Personen mit einem erhöhten Krebsrisiko zu deren Früherkennung zu überprüfen.

Die richtige Vorbereitung für die Bereitstellung von Analysen für Tumormarker spielt eine wichtige Rolle bei der Erlangung korrekter Informationen.

Was sind Tumormarker? Wie man eine Analyse von Tumormarkern durchläuft.

Was sind Tumormarker?

Bei Markern handelt es sich um Substanzen, die als Folge der Vitalaktivität von Krebszellen (und manchmal auch normalen) Zellen produziert werden.

Definition von Tumormarkern, angepasst an die 5. Internationale Konferenz über humane Tumormarker, die 1988 in Stockholm stattfand:

Biochemische Tumormarker sind Substanzen, die von Tumorzellen gebildet und in biologische Flüssigkeiten ausgeschieden werden, in denen sie durch nichtinvasive Methoden quantifiziert werden können.

Erkennen Sie sie in Blutuntersuchungen (Urin) von Krebspatienten. Die Struktur ist vielfältig, aber in den Bulkproteinen oder Proteinderivaten unterscheiden sich die Funktionen stark von den normalen Substanzen des Körpers oder werden in viel höheren Mengen produziert als normal. In Normoonmarkern produzieren Embryonen. Der Gehalt eines Tumormarkers im Blut eines Individuums stellt ein Signal einer Tumorerkrankung des Körpers dar. In einigen Fällen ermöglicht ein korrekt bestimmtes Konzentrationsprofil von Tumormarkern Veränderungen der Tumorentwicklung um 1 bis 6 Monate früher als bei anderen diagnostischen Verfahren.

Statistiken zeigen, dass in letzter Zeit immer mehr Ärzte Krebsmarker im Blut von jungen und älteren Menschen und sogar von Kindern finden. Die ökologische Situation verschlechtert sich, verschiedene Krankheiten schwächen unsere Immunität, wir untergraben unsere Gesundheit durch schlechte Gewohnheiten und dadurch eine starke Zunahme onkologischer Erkrankungen.

Was sind Tumormarker?

  • Krebsmarker zeigen an, ob eine Person an Krebs erkrankt ist;
  • Oncomarker helfen, die Quelle des Tumors zu finden, bevor die eingehende Diagnose beginnt.
  • Wiederauftreten von Krebs wird festgestellt;
  • Oncomarker beurteilen den Radikalismus der durchgeführten chirurgischen Behandlung - ob der gesamte Tumor entfernt wird oder nicht.

Worauf müssen Sie achten?

  • Gibt es einen Anstieg der Tumormarker?
  • Welcher Marker ist erhöht?
  • Was bedeutet diese Steigerung?
  • Soll ich das Behandlungsschema ändern?
  • Wird die Änderung der Marker in der Behandlung bewertet?
  • Wie oft soll die Studie wiederholt werden?

Bei der erfolgreichen Behandlung onkologischer Erkrankungen ist die Früherkennung (einschließlich der Analyse von Tumormarkern) das Wichtigste.

Jede maligne oder gutartige Formation produziert ihr eigenes spezifisches Antigen. Folgende Antigene (Tumormarker) im Blut eines Kranken werden am häufigsten für die Diagnose verwendet:

  • AFP (Diagnose von hepatozellulärem Krebs, Vorhandensein von Metastasen anderer Tumoren in der Leber);
  • HCG (ein Hormon, das normalerweise während der Schwangerschaft aufsteigt, um den Fötus vor dem Immunsystem der Mutter zu schützen. Eine Erhöhung des hCG-Werts bei Männern und nicht schwangeren Frauen weist auf bösartiges Wachstum hin - trophoblastische Tumoren, ein Chariokarzinom der Ovarien (besonders empfindlich), Hodenkrebs.
  • PSA und PSA ist das spezifischste und empfindlichste Antigen zur Diagnose von Prostatakrebs. Prostatakrebs nimmt derzeit in der Struktur der Morbidität 1 - 2 und in der Struktur der Krebssterblichkeit bei Männern in den meisten Industrieländern 2 - 3 Platz ein. Die Konzentration von PSA im Blut ist ein wichtiger Marker für pathologische Zustände in der Prostata.

Ein Konzentrationsanstieg tritt jedoch häufig bei nicht-tumorartigen Erkrankungen auf. Der Marker wird sowohl zum Screening, zur Früherkennung von Prostatakrebs als auch zur Überwachung von Patienten mit Prostatitis, BPH und Prostatakrebs als zusätzliche Methode bei der Differentialdiagnose von Prostatakrankheiten verwendet. Um das Problem der Differentialdiagnose von Pretumorzuständen und Prostatakrebs zu lösen, wird die Definition von freiem und totalem PSA im Blut und deren Verhältnis heute in der klinischen Praxis weit verbreitet. Dies ist besonders wichtig für die Früherkennung von Prostatakrebs, die Wahl der Behandlungstaktik und die anschließende therapeutische Kontrolle.

Für die Studie nehmen Sie Blut (Serum oder Plasma) vor der Biopsie, Entfernung oder Massage der Prostata, weil Mechanische Irritation der Drüse kann zu einem Anstieg der PSA-Werte führen, der bis zu 3 Wochen anhält.

  • CEA (krebsembryonales Antigen) - charakterisiert den malignen Prozess ziemlich genau. CEA ist ein Protein, das von den Zellen des Embryos und des Fötus produziert wird, aber praktisch nicht im Körper eines Erwachsenen enthalten ist. Ein Bluttest auf CEA zeigt eine Zunahme des Antigens bei Krebs des Dickdarms, Rektums und der Atemwege (mit einer Genauigkeit von 50-90%).
  • CA - 125 (Ovarial - und Uterustumor - Marker) Nahezu 70% der Patienten mit Ovarialkarzinom haben zum Zeitpunkt der Diagnose das Stadium III oder IV, da das Krankheitsbild der Erkrankung gelöscht ist. Das Screening mit der Bestimmung der Ca125-Konzentration im Blut erlaubt keine endgültige Diagnose, hilft jedoch bei der Identifizierung von Patienten mit einem potenziell hohen Risiko für Eierstockkrebs.
  • CA 15-3 (Brustkrebsmarker) Brustkrebs ist eine der häufigsten Frauenkrankheiten. Statistiken der letzten Jahre zeigen in vielen Ländern einen Anstieg der Inzidenz und Mortalität durch Brustkrebs. Das Risiko seiner Entwicklung steigt vor allem im Alter. Es ist äußerst schwierig, Mikrometastasen in den Lymphknoten und entfernten Organen mit konventionellen klinischen Methoden zu etablieren. Daher ist es wichtig, Tumormarker für die Diagnose von Brustkrebs im Anfangsstadium zu identifizieren sowie die Wirksamkeit der Therapie und die Früherkennung von Rezidiven und Metastasen zu bewerten. Zahlreiche Studien haben eine Reihe von Antigenen identifiziert, die mit Brustkrebs beim Menschen in Verbindung stehen. Dies ist ca15-3 - ein Marker mit einer ziemlich hohen Spezifität für Brustkrebs;
  • CA 19–9 (Bauchspeicheldrüsenkrebs, Magenkrebs, Gallenblasenkrebs, Eierstockkrebs, Darmkrebs, Speiseröhrenkrebs, Leberkrebs, Leberkrebsmetastasen. Oder andere Krankheiten: Leberzirrhose, Hepatitis, Cholelithiasis, Cholezystitis, Pankreatitis, Cholestase, Endometriose, Mukoviszidose, Uterusmyom.)

Die Untersuchung des Niveaus von Tumormarkern wird verwendet für:

  • Screening;
  • Diagnose, Differentialdiagnose und Prozesslokalisierung;
  • Festlegen der Prozessstufe;
  • Prognose;

In Anbetracht der Bedeutung und Informativität der Untersuchung onkologischer Marker wird diese Art von Untersuchung in eine Reihe von Diagnoseprogrammen im Check-up-Format aufgenommen: Zum Beispiel enthält das Onco-Search-Programm eine Reihe von Markern für die Hauptorgane und Körpersysteme. Die Studie über "spezialisierte" Onkarker ist auch in den Diagnoseprogrammen für Frauen enthalten. "Onco-breast" -s Untersuchung der Brustdrüsen, "Onco für Frauen" - Diagnostik der weiblichen Genitalpathologie, "Onco" für Männer - Diagnostik der Pathologie des männlichen Genitals, "Your health" (Standard- und erweiterte Optionen). Es ist notwendig, andere Untersuchungsmethoden durchzuführen, die Ihrem Arzt in Kombination mit Sonomarkern zusätzliche Informationen über das Vorhandensein oder Fehlen eines Tumors im Körper geben. Oncomarker sind eine echte Gelegenheit, die Entwicklung der Onkologie zu verhindern, indem sie das Vorhandensein eines Tumors im „Nullstadium“ feststellen. Beispielsweise wird vielen Männern über 40 Jahre empfohlen, die mindestens einmal im Jahr einen Bluttest auf PSA (Prostata-spezifisches Antigen) durchführen zu lassen, um die Möglichkeit der Entwicklung von Prostatakrebs auszuschließen, an den sich eine solche Erkrankung wie das Prostatatadenom eskalieren kann. Für Frauen sind Ca 125- und 15-3-Marker für die Diagnose der Pathologie der Brust, des Uterus und der Eierstöcke von großer Bedeutung. Die empfohlene Häufigkeit der Umfrage ist 1 Mal pro Jahr.

Oncomarker sind auch ein idealer Weg, um die Krankheit zu „fangen“, wenn plötzlich ein Rückfall geplant wird. Bei Anwesenheit eines Tumors gibt eine Reihe von Tests auf Tumormarker eine Antwort auf die Wirksamkeit der Behandlung.

Ein besonderes Merkmal von Tumormarkern ist, dass ein erhöhter Spiegel von Tumormarkern nicht notwendigerweise Krebs bedeutet. Daher müssen biochemische Studien durch klinische Diagnosemethoden unterstützt werden, wobei ein Urologe für Männer und ein Gynäkologe für Frauen vorgeschrieben werden müssen, um das Ergebnis der Studie richtig zu interpretieren und weitere Taktiken festzulegen, da seit der Antike bekannt ist, dass die Krankheit leichter zu verhindern als zu heilen ist.

So führen Sie die Analyse von Tumormarkern richtig durch:

Dies ist eine häufige Blutentnahme aus einer Vene, wie bei einem biochemischen Bluttest. Das Blut für Tumormarker wird einer Vene entnommen.

Damit die Testergebnisse für Tumormarker zuverlässig sind, sollten die Empfehlungen befolgt werden:

  • Die Analyse wird morgens auf nüchternen Magen gegeben (8-stündige Ablehnung).
  • Alkoholabstoßung;
  • Blut wird im Sitzen oder Liegen abgenommen;

Der Leiter des klinischen Labors der Notaufnahmeeinrichtungen "MSCH", der Arzt der höchsten Qualifikationskategorie Mukhamedzhanova S.A.

Sie können Diagnosen im Check-up-Format erhalten, eine Analyse auf Tumormarker durchführen und einen Arzt zu den Ergebnissen Ihrer Untersuchung im ChUZ „MSCH“ befragen. Termine beim Arzt werden telefonisch vereinbart: (85-12) 46-11-11 46-11-46.

Bluttest für Tumormarker - Indikationen und Vorbereitung für

Das Vorhandensein eines Tumors im Körper kann durch einen Bluttest auf Tumormarker festgestellt werden. Dies ist der Name einer Gruppe von Biomolekülen unterschiedlicher Herkunft. Oncomarker sind durch eine gemeinsame Eigenschaft vereint: Mit der Entwicklung von gutartigen oder bösartigen Tumoren im Körper steigt ihre Konzentration im Blut.

Wer muss wann Tumormarker identifizieren?

Tests auf Tumormarker werden nicht als Screening-Tests vorgeschrieben. Bei Patienten mit nahen Blutsverwandten mit malignen Tumoren unterschiedlicher Lokalisation wird empfohlen, sie 1-2 Mal pro Jahr durchzuführen.

Ärzte raten zu Bluttests nach schwerer Belastung, starker Vergiftung und längerem Aufenthalt in Gebieten mit ungünstigen Umweltbedingungen. Diese Faktoren tragen zur Entwicklung der Onkologie bei. Männer und Frauen, bei denen bereits Krebs diagnostiziert wurde, sollten nach einem bestimmten Schema getestet werden:

  • vor und nach einer Chemo- oder Strahlentherapie;
  • vor der Operation, um den Tumor zu entfernen;
  • nach dem Ende der Therapie: das erste Jahr - 1 Mal / Monat, das zweite Jahr - 1 Mal / 2 Monate, vom zweiten bis zum fünften Jahr - 1 Mal / 3 Monate, nach 5 Jahren und bis zum Lebensende - 1 Mal / Jahr.

Wenn Sie einen bösartigen Tumor vermuten, müssen Sie unbedingt den Test auf Krebszellen bestehen. Die wichtigsten Indikationen für die Bestimmung des Niveaus von Tumormarkern:

  • Früherkennung eines malignen Tumors;
  • Orientierung in der Lokalisation des Neoplasmas (in Kombination mit anderen Techniken);
  • Überwachung der Wirksamkeit einer onkologischen Behandlung;
  • Kontrolle des Krankheitsverlaufs (Nachweis von Metastasen, Tumorrückständen, Rückfällen);
  • Krankheitsprognose.

Was zeigt ein Bluttest auf Tumormarker?

Krebsmarker erscheinen einige Monate vor Beginn der Symptome eines malignen Tumors im Blut. Ihr erhöhter Gehalt weist nicht immer auf Krebs hin:

  • Tumormarker können auf eine Entzündung der Leber, der Bauchspeicheldrüse, der Nieren und anderer Organe hinweisen.
  • Tumormarker werden auch bei emotionalen Schocks gefunden.

Wenn Marker für Krebszellen identifiziert werden, ist dies ein ernsthafter Grund für die zusätzliche Untersuchung auch bei asymptomatischen pathologischen Prozessen. Spenden Sie häufiger Blut:

  • für Bilirubin;
  • Antikörper;
  • HCG-Alpha-Fetoprotein.

Arten von Tumormarkern

Tumormarker sind Proteine, die von den Tumorzellen produziert werden. Experten kennen etwa 200 Namen. Etwa 20 haben einen diagnostischen Wert, für jeden Tumor gibt es einen Haupt-, Hilfs- und zusätzlichen Marker.

Tumormarker sind ihrer Natur nach in mehrere Klassen unterteilt:

  • Hormone - chorionisches Chondrotropin, Adrenocorticotropikum;
  • Enzyme - Phosphatase, Lactatdehydrogenase;
  • Onkofetalproteine ​​- Plazenta-Alkaliphosphatase, alpha-Fetoprotein;
  • Stoffwechselprodukte - Kreatin, freie DNA, Polyamine.

Die Identifizierung von Markern hilft, den Tumor zu lokalisieren. Anhand der Analyse für Tumormarker kann das Auftreten von Tumoren in folgenden Bereichen erkannt werden:

  • Gastrointestinaltrakt;
  • die Leber;
  • Schilddrüse;
  • Lungen;
  • Bauchspeicheldrüse;
  • die Nieren;
  • Lymphknoten;
  • Gehirn
  • Haut Integument;
  • Prostata;
  • Nebennieren;
  • Hals;
  • Brustdrüse und andere Organe.

Vorbereitung auf die Blutspende für Krebsmarker

Es wird nicht empfohlen, 2-3 Tage vor dem Test für Einkäufer fettige, gebratene, würzige Gerichte zu sich zu nehmen. Es ist strengstens verboten, Alkohol zu sich zu nehmen. Es ist unerwünscht, dass es in dieser Zeit Produkte gibt, die sich stark von den üblichen unterscheiden. Am Tag der Blutspende können körperliche Aktivität und Rauch nicht gesteigert werden. Alle Medikamente müssen vorab mit dem Arzt abgestimmt werden.

Wie spende ich Blut?

Mache die Prozedur morgens besser von 8 bis 12 Stunden. Blut zur Analyse wird aus einer Vene entnommen. Das Material wird strikt auf leeren Magen genommen. Nach dem Essen sollte mindestens 8 Stunden dauern. Vor dem Eingriff darf man ein Glas Wasser ohne Kohlensäure trinken. Während der Menstruation ist die Analyse aufgrund der erhöhten Konzentration von Tumormarkern nicht aussagekräftig. Frauen werden es in dieser Zeit nicht verschrieben.

Dekodierung von Tumormarkern

Die Ergebnisse der Analyse können an den Händen nach einer Blutentnahme von 1 Tag bis 1 Woche erhalten werden. Es hängt von der Einrichtung ab, in der die Forschung durchgeführt wird. Wenn es dringend erforderlich ist, Tumormarker zu identifizieren, wird in privaten Laboratorien häufig am Tag der Studie eine Interpretation bereitgestellt.

Die Interpretation der Ergebnisse wird von dem Arzt vorgenommen, der die Anweisungen zur Analyse gegeben hat.

Nachfolgend finden Sie eine kurze Einführung zu mehreren wichtigen Tumormarkern.

Prostataspezifisches Antigen (PSA) ist ein Protein, das in den Kanälen der Prostatadrüse vorkommt. Sie tragen zur Verdünnung der Samenflüssigkeit bei. Der PSA-Tumortest wird nur bei Männern durchgeführt. Die Normalwerte können je nach Alter des Patienten variieren:

  • 40–50 Jahre alt - 2,5 ng;
  • 50–60 - 3,5 ng;
  • 60–70–4,5 ng;
  • 70–80 - 6,5 ng.

Ein Anstieg der PSA-Werte weist auf pathologische Zustände hin. Der Grund für das hohe Niveau kann sein:

  • Prostata-Adenom;
  • infektiöse Prostatitis;
  • bösartige Prozesse in der Prostata.

Alpha-Protein ist ein Glykoprotein, ein Zwei-Komponenten-Protein. Es wird in der Leber, im Gallensack und im intestinalen Epithel des Embryos synthetisiert. Die Norm des Tumormarkers AFP - bis zu 10 ng / ml. Ein höheres Alpha-Protein kann auf eine der Pathologien hindeuten:

  • hepatozelluläres Karzinom (Lebertumor);
  • Krebs der Bronchien, der Lunge, des Magen-Darm-Trakts;
  • bösartiger Tumor in den Eierstöcken bei Frauen und Hoden bei Männern.

Mechanische Schäden am Lebergewebe können Abweichungen hervorrufen. Andere Gründe für das erhöhte AFP:

  • Diabetes mellitus;
  • Herzkrankheit;
  • Multiple Sklerose;
  • Nierenkrankheiten;
  • Verletzung der Organe des Gastrointestinaltrakts (GIT).

CA 15-3

Das Kohlenhydratantigen 15-3 ist ein Mucin-ähnliches Glycoprotein. Es gehört zu Tumormarkern von Tumor- (neoplastischen) Prozessen, die in der Brustdrüse vorkommen. Die normale Menge an CA 15–3 beträgt bis zu 20 U / ml (Schwellenwert bis zu 30). Indikatoren von mehr als 30 Einheiten weisen auf das mögliche Vorhandensein folgender Pathologien hin:

  • Lungenkrebs;
  • Onkologie der Eierstöcke;
  • Mammakarzinom;
  • ein bösartiger Tumor des Gebärmutterhalses oder des Endometriums;
  • Blasenkrebs.

Der Grund für die Zunahme des Onkarkers CA 15-3 sind Zustände, die nicht mit malignen Tumoren assoziiert sind. Unter ihnen:

  • Endometriose;
  • Brustfibroadenom;
  • Krankheiten, die mit einem gestörten Immunsystem verbunden sind;
  • hormoneller Anstieg in der 2. Hälfte der Schwangerschaft.

CA 19-9

Mit Hilfe des Kohlenhydratantigens 19-9 wird eine frühzeitige Diagnose von Magen-Darm-Tumoren durchgeführt. Es ist besonders aufschlussreich bei Bauchspeicheldrüsenkrebs. In diesem Fall beträgt die Spezifität 82%. Norm CA 19-9 - 0–37 U / ml. Wenn die Konzentration eines Tumormarkers im Blut 40 U / ml übersteigt, deutet dies auf das mögliche Vorhandensein solcher Pathologien hin:

  • Onkologie der Blase;
  • bösartiger Tumor der weiblichen Genitalorgane oder der Brüste;
  • Krebs des Gastrointestinaltrakts (Leber, Magen, Darm, Rektum, Gallenblase, Gallenwege).

Ein Überschuss an CA 19–9 kann auch auf Nicht-Tumorprozesse hinweisen. Andere Gründe für hohe Leistung:

  • Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis);
  • Obstruktion (Obstruktion) der Gallenwege;
  • Pankreatitis

CA 125

Das Kohlenhydratantigen 125 ist ein Tumormarker für Eierstockkrebs. Bei Frauen unter 35 Jahren beträgt die Rate bis zu 15 U / ml. Während der Menopause kann ein Anstieg von CA 125 auf 25–30 U / ml festgestellt werden. Eine Erhöhung des Proteins auf 30 E / ml ist mit einer Schwangerschaft verbunden - dies ist normal, jedoch nur im ersten Trimester. Mit einem Anstieg von über 35 Einheiten / ml können wir über verschiedene pathologische Prozesse sprechen. Unter ihnen:

  • Krebs der Gebärmutter, der Eierstöcke, der Eileiter;
  • Brustkrebs;
  • Leberzirrhose;
  • Pleuritis;
  • Perikarditis;
  • Peritonitis;
  • Endometriose;
  • Adenomyosis

Das karzinoide embryonale Antigen CEA ist ein nichtspezifischer Marker für die Definition der rektalen Onkologie. Wird häufig zur Diagnose von Brustkrebs, Lungenkrebs und Blase eingesetzt. Die Nichtraucher-CEA-Norm beträgt bis zu 2,5 ng / ml, für Raucher bis zu 5 ng / ml. Indikatoren von 10 bis 20 ng / ml zeigen das Vorhandensein pathologischer Prozesse an. Unter ihnen:

  • rektales Karzinom;
  • Tumoren der Schilddrüse;
  • Knochen- und Lebermetastasen;
  • chronische Hepatitis;
  • Pankreatitis;
  • Zwölffingerdarmgeschwür oder Magengeschwür;
  • Mukoviszidose;
  • akute Form der Bronchitis.

S 100

Im Gegensatz zu anderen Tumormarkern ist S 100 kein einzelnes Antigen, sondern eine ganze Familie von Calcium bindenden Proteinen. Sie sind wichtig für die Diagnose von Melanomen, Hirnschäden und anderen inneren Organen. Norm S 100 - bis zu 0,105 ng / ml. Die Erhöhung der Konzentration von Tumormarkern ergibt:

  • Hautkrebs;
  • Lipom, Liposarkom;
  • maligne Nervengewebsformationen;
  • Coracinoid;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • schwerer Herzmuskelschaden;
  • HIV;
  • hepatische Enzephalopathie.

CA 72-4

Die Proteinverbindung CA 72-4 wird in embryonalen Geweben produziert. Ein normaler Index bei gesunden Frauen und Männern ist ein Wert von 0 bis 6,9 U / ml. Ein Überschuss des Indikators weist auf pathologische Vorgänge im Körper hin. Bei einem hohen CA 72-4-Tumormarker werden häufiger Gebärmutterkrebs und gastrointestinale maligne Prozesse (Adenokarzinom im Magen, Rektalkarzinom) diagnostiziert.

Die Gründe für die Zunahme des Antigens sind nicht onkologischer Natur:

  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis, Zysten);
  • Autoimmunprozesse (Morbus Crohn, rheumatoide Arthritis);
  • Refluxkrankheiten des Verdauungssystems;
  • Darmkrankheit (Colitis ulcerosa).

Bluttest für Tumormarker, wo der Test für Krebsmarker bestanden wird, beträgt 125, wie viel kostet der Test für Tumormarker von CEA

Passage der Forschung

Befolgen Sie immer die Empfehlungen des behandelnden Arztes, wenn Sie sich auf Tumormarker testen lassen. Blut aus einer Vene wird als biologisches Material für diese Studie verwendet. Die allgemeinen Richtlinien für die Vorbereitung auf Krebstests lauten wie folgt:

  1. Wenn Anzeichen eines entzündlichen Prozesses oder einer Menstruation vorliegen, ist es erforderlich, den Arzt darüber zu informieren, da unter dem Einfluss dieser Faktoren die Indikatoren für die Analyse erhöht werden können und die Studie nicht aussagekräftig ist. Die Analyse in solchen Fällen ist besser 5-6 Tage nach der Beseitigung des entzündlichen Prozesses oder nach dem Ende der Menstruation.
  2. Nehmen Sie 24 Stunden vor der Analyse keine alkoholischen Getränke zu sich.
  3. Es ist besser, in den Morgenstunden Blut zu spenden, da das Biomaterial auf leeren Magen eingenommen werden sollte (nach der letzten Mahlzeit sollte es mindestens 8 Stunden dauern).
  4. Tumormarker-Tests - Das Grundprinzip dieser Studie besteht darin, eine Reihe von Blutentnahmetests zu bestehen - es ist besser, im selben Labor einzunehmen, da verschiedene Reagenzien für ihre Leistung eine unterschiedliche Empfindlichkeit haben und der Arzt die Ergebnisse nur schwer überwachen kann.
  5. Denken Sie daran, dass nur ein Arzt die Testergebnisse richtig bewerten kann.

Testergebnisse sind 1-2 Tage nach Blutspende erhältlich.

Die Häufigkeit der Tests wird vom Arzt für jeden Patienten individuell festgelegt. In der Regel wird empfohlen, dass Patienten, die eine radikale Krebsbehandlung erhalten, alle 3-4 Monate einer solchen Studie unterzogen werden.

Hinweise

Die Überwachung des Niveaus von Tumormarkern wird gezeigt:

  • in Gegenwart einer ungünstigen Vererbung (d. h. wenn mehrere Familienmitglieder Krebs einer bestimmten Lokalisation zeigen);
  • ggf. die Diagnose klären (in Kombination mit anderen Tumordiagnostiken);
  • überwachen Sie gegebenenfalls die Wirksamkeit der Behandlung von Krebserkrankungen;
  • ggf. Verhinderung eines erneuten Auftretens des Tumors nach der Behandlung.
  • Informationen über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein des Tumorprozesses sowie andere Forschungsmethoden;
  • die Studie ermöglicht es, einen gutartigen Tumor von einem bösartigen zu unterscheiden;
  • Die Identifizierung von Tumormarkern vor und nach der Behandlung hilft bei der Beurteilung ihrer Wirksamkeit.
  • Kontrolle der Krankheit nach dem Ende der Behandlung und Früherkennung eines Rückfalls.

Zur Analyse wird 8 Stunden nach der letzten Mahlzeit Blut aus einer Vene auf leeren Magen verwendet. Bei Patienten, die eine radikale (Antitumor-) Behandlung erhalten haben, wird empfohlen, die Analyse alle 3-4 Monate durchzuführen.

Die informativste und genaueste Analyse von Tumormarkern - eine Untersuchung der Zusammensetzung des Blutes. Sogar die KLA, die routinemäßig während einer medizinischen Untersuchung durchgeführt wird, kann den Verdacht auf Krebsentwicklung aufkommen lassen: Dies wird durch die ESR angezeigt, eine Erhöhung der Leukozytenzahl, eine Abnahme des Hämoglobinspiegels. Die Kombination dieser Indikatoren erfordert eine genauere Diagnose.

Der Hauptbereich von OM:

  • Umfragen unter gefährdeten Personen;
  • Überwachung des Verlaufs von Krebs;
  • Kontrolle der Behandlung;
  • Erkennung von Wiederholungen;
  • Prognose.

Die Analyse wird nach der immunochemischen Methode (ILA) durchgeführt. Die Spezifität und Sensitivität der Diagnose beträgt 90%.

Die Methode basiert auf der Wechselwirkung des Antigens mit dem Antikörper. Zur Bindung eines Tumormarkers (Antigen) werden spezifische Mikropartikel mit Antikörpern verwendet.

Sie werden dem Blutserum zugesetzt. Seit einiger Zeit tritt die Bildung des Antigen-Antikörper-Komplexes auf.

Nach einer Reihe spezifischer Manipulationen wird den Komplexen eine spezielle Substanz mit Lumineszenz hinzugefügt.

Die Intensität der Lumineszenz wird mit einem Photomultiplier gemessen. Die Indikatoren sind direkt proportional zur Anzahl der Tumormarker.

In der Regel wird CA 125 Patienten mit Risiko verschrieben. Diese Frauen umfassen:

  • Patienten mit erblicher Veranlagung.
  • Frauen arbeiten in gefährlichen Industrien.
  • Frauen, die in umweltgefährdeten Bereichen leben.

In manchen Fällen erhalten gefährdete Frauen zusätzliche Diagnosen, auch wenn der CA 125-Wert normal ist. Frauen in Gefahr sollten unter besonderer Kontrolle stehen.

Diese Patienten werden meistens einem Tumormarker NICHT zugeordnet. Eine Analyse kann von einem Arzt des Onkologiezentrums oder unabhängig in bezahlten Labors vorgenommen werden.

Jede Frau sollte diese Markierung für ihren eigenen Seelenfrieden erreichen, wenn sie die Wechseljahre erreicht.

Analyse für Tumormarker

Die häufigsten sind die folgenden Tests für Tumormarker:

Die Studie kann nicht nur zum Nachweis eines Tumors durchgeführt werden, sondern auch zur objektiven Überwachung der Behandlungsergebnisse und des Zustands im Zeitverlauf (Monate oder Jahre nach Entfernung des Tumors). Oncomarker helfen, das zukünftige Wiederauftreten der Krankheit einige Monate vor Beginn ihrer klinischen Manifestationen vorherzusagen.

Wenn die Konzentration bestimmter Tumormarker erhöht wird, ist dies kein Grund, eindeutige Aussagen über das Vorhandensein von Krebs zu treffen. Es kommt vor, dass ihr Niveau durch gutartige Wucherungen oder entzündliche Prozesse in einigen Organen ansteigt. Marker ermöglichen es nicht immer, sofort eine Diagnose zu stellen, aber sie helfen, den weiteren Diagnoseprozess in die richtige Richtung zu lenken.

Tumormarker sind spezielle Proteine, die von Zellen verschiedener Tumoren, körpernahen Zellen oder dem Körper als Reaktion auf die Entwicklung des Tumorprozesses produziert werden. Sie unterscheiden sich in Menge und Zusammensetzung deutlich von den Substanzen, die im Körper eines gesunden Menschen vorhanden sind. Tests auf Tumormarker ermöglichen die Erkennung der auftretenden gefährlichen Veränderungen im Körper.

In der Regel wird die Studie durch einen Enzymimmunoassay durchgeführt, und die erhaltenen Ergebnisse erlauben es, das Stadium der Erkrankung zu bestimmen. Einige der Tumormarker befinden sich in kleinen Mengen im Körper und bei gesunden Menschen, aber ihre starke Zunahme weist immer auf den Beginn der Entwicklung oder des Fortschreitens des pathologischen Prozesses hin.

Analyse des Gesamt-PSA des Tumormarkers

Der Rest der Tumormarker hat eine geringere Empfindlichkeit und wird nicht in diagnostischen Krebs-Screening-Programmen verwendet. Sie werden von Ärzten nur in bestimmten klinischen Situationen eingesetzt, wenn die Diagnose in einer der Untersuchungsstufen des Tumorprozesses oder im Verlauf der Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung nach einer Oncoprozess-Therapie bestätigt werden muss.

Aufgrund der qualitativ hochwertigen Umsetzung und Interpretation der Ergebnisse von Onkarkern sind diese in den meisten Fällen indikativ. Ein signifikanter Überschuss ihrer Normen weist auf die Entwicklung eines Tumors in einem bestimmten Organ im menschlichen Körper hin. Abweichungen von der Norm sprechen jedoch nicht immer von der Entstehung eines Krebses.

In einigen Fällen kann ein Anstieg des Onokmarker-Spiegels auf das Auftreten von Erkrankungen hindeuten, die keine Krebserkrankungen sind. Manchmal deutet eine Erhöhung der Raten auf die Entwicklung gutartiger Tumore hin, für deren Behandlung "schwere Artillerie" nicht erforderlich ist.

Darüber hinaus kann der Anstieg der Tumormarkeraten bei verschiedenen Virus- und Infektionskrankheiten nachgewiesen werden - in solchen Fällen spricht man von einer Variante eines falschen Ergebnisses.

Aus allen Informationen, die Sie in diesem Artikel erhalten haben, kann gefolgert werden, dass Tests auf Tumormarker kein Allheilmittel für die Krebsdiagnose sein können, sondern eine hervorragende Ergänzung zur Frühdiagnose dieser Erkrankung sind und aktiv zur Beurteilung der Wirksamkeit von Onkopathologien eingesetzt werden.

Erfahrene Fachleute sollten ihre Ergebnisse stets entschlüsseln, und eine umfassende und umfassende Untersuchung des Patienten muss immer durchgeführt werden, um eine solche Krankheit wie Krebs zu bestätigen.

In geringen Konzentrationen sind Tumormarker im Blut eines gesunden Menschen vorhanden.

Nein, nicht immer. Die Anzahl der im Blut enthaltenen Tumormarker kann mit der Entwicklung von Zysten, gutartigen Tumoren, infektiösen oder entzündlichen Erkrankungen und sogar nach einer Erkältung leicht ansteigen.

Tumormarker-Tests: ein zuverlässiges oder unnützes Verfahren?

Die Probleme der Früherkennung von Krebs sind für viele Länder der Welt relevant, und Statistiken über die Anzahl dieser lebensbedrohlichen Krankheiten nehmen jährlich zu. Laut den meisten Quellen der Welt werden jedes Jahr etwa 10 Millionen Krebspatienten diagnostiziert, und der jährliche Anstieg solcher gefährlichen Diagnosen beträgt etwa 15%. Auch die Statistiken über die Anzahl der Krebspatienten in Russland, der Ukraine, Weißrussland und anderen Ländern der ehemaligen UdSSR sind enttäuschend. Nur in Russland werden jedes Jahr etwa 500.000 Patienten mit malignen Tumoren entdeckt (und diese Zahl spiegelt nur die genaue Diagnose wider), und 300.000 Patienten sterben aufgrund der Auswirkungen der Onkopathologie. Nicht zu unseren Gunsten und die Zahlen zum Überleben von Krebspatienten in Russland: etwa 40%. Solche erschreckenden Zahlen sind nur mit den unterentwickelten Ländern Afrikas und Asiens vergleichbar. In Ländern mit entwickelter Medizin machen sie etwa 60-64% aus.

Die enttäuschende Statistik der Krebspathologie ist mit vielen Faktoren verbunden: dem Stadium des Tumorprozesses, bei dem der Tumor entdeckt wurde, der Art des Tumors, der materiellen Unterstützung des Patienten, der Professionalität von Onkologen usw.. Aus diesem Grund ist die Früherkennung von Krebserkrankungen für viele Länder ein dringendes Problem, da sich Patienten, die mit der Behandlung eines malignen Tumors in einem frühen Stadium begonnen haben, eher erholen.

Blutuntersuchungen auf Tumormarker sind eine der diagnostischen Methoden zur Früherkennung und Überwachung des Krebsbehandlungsprozesses. Heute kann diese Art der Blutuntersuchung dem Patienten sowohl während der Diagnose als auch im Stadium der Therapie verschrieben werden. Ein erfahrener Onkologe sollte immer seine Echtheit prüfen, da bei einer Reihe nichtonkologischer Erkrankungen eine geringfügige Leistungssteigerung möglich ist. Trotzdem sind Onmarker eine wichtige und notwendige Untersuchungsmethode, aber Patienten sollten immer angesprochen werden, um verschrieben und begründet zu werden. In diesem Artikel machen wir Sie mit Informationen über die Arten von Tests für Tumormarker und den Zweck ihrer Ernennung in den Diagnose- und Behandlungsprozess bekannt.

Was werden die Krebsmarker-Tests zeigen?

Tumormarker sind spezielle Proteine, die von Zellen verschiedener Tumoren, körpernahen Zellen oder dem Körper als Reaktion auf die Entwicklung des Tumorprozesses produziert werden. Sie unterscheiden sich in Menge und Zusammensetzung deutlich von den Substanzen, die im Körper eines gesunden Menschen vorhanden sind. Tests auf Tumormarker ermöglichen die Erkennung der auftretenden gefährlichen Veränderungen im Körper. In der Regel wird die Studie durch einen Enzymimmunoassay durchgeführt, und die erhaltenen Ergebnisse erlauben es, das Stadium der Erkrankung zu bestimmen. Einige der Tumormarker befinden sich in kleinen Mengen im Körper und bei gesunden Menschen, aber ihre starke Zunahme weist immer auf den Beginn der Entwicklung oder des Fortschreitens des pathologischen Prozesses hin.

Heute kennen Experten etwa 200 Tumormarker, von denen 11 von der Weltgesundheitsorganisation für die Diagnose und Behandlung von Krebs empfohlen werden. Dank dieser Untersuchungsmethode wurde es möglich, die Behandlung solcher gefährlichen onkologischen Erkrankungen wie Eierstockkrebs, Prostatadrüse, Organe des Verdauungstraktes, Haut, Brustdrüse usw. zu identifizieren und zu überwachen. - über die Immunität des Tumors gegenüber der Behandlung und die Notwendigkeit, seine Taktik zu ändern.

Die Untersuchung von Blutproben für Tumormarker ermöglicht Ihnen:

  • ein malignes Neoplasma von einem gutartigen Neoplasma unterscheiden;
  • das Vorhandensein des Tumorprozesses zusammen mit anderen diagnostischen Methoden zu widerlegen oder zu bestätigen;
  • das Vorhandensein von Metastasen diagnostizieren;
  • Beurteilung der Produktivität der Behandlung durch Vergleich des Niveaus der Tumormarker vor und nach der Therapie;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung nach ihrem Abschluss und rechtzeitiges Erkennen des erneuten Auftretens des Krebsprozesses.

Diese Art der Forschung bietet in einigen Fällen eine echte Gelegenheit, die Entwicklung eines Tumors zu verhindern, wenn sein Wachstum im Nullstadium (1 bis 6 Monate früher als bei anderen Untersuchungsmethoden) festgestellt wird. In den letzten Jahren wurde diese Art der Analyse viel häufiger bei der Diagnose von Krebserkrankungen angewandt, da in vielen Fällen nur der Verdacht der Entstehung der Tumorentwicklung zu einem Zeitpunkt vermutet werden kann, in dem Krebszellen noch immer nicht mit Röntgen, Ultraschall oder MRI nachgewiesen werden können.

Ein charakteristisches Merkmal dieser Analysen ist die Tatsache, dass einige der Tumormarker nur mit einer Krebsart assoziiert sind, während andere auf Tumorvorgänge in verschiedenen Organen hinweisen können. Darüber hinaus kann die Empfindlichkeit der Indikatoren für verschiedene Arten von Tumoren desselben Organs unterschiedlich sein. Deshalb ist diese Art von Diagnose kein Screening, und ihre Verwendung ist am effektivsten in Kombination mit anderen Arten von Forschung und Durchführung eines Komplexes von Analysen verschiedener Tumormarker.

Wie bei jedem diagnostischen Verfahren hat die Analyse auf Tumormarker ihre Vor- und Nachteile. Die Vorteile der Analyse liegen in der Einfachheit der Untersuchung und der Möglichkeit, einen Tumor oder sein Wiederauftreten im frühesten Stadium zu erkennen. Nur aufgrund der Analyse von Tumormarkern ist es jedoch unmöglich, eine zuverlässige Diagnose zu stellen, da sie nicht immer eine hohe Sensitivität und Spezifität aufweist. Manchmal kann ein Anstieg der Tumormarkerwerte auf die Entwicklung von zystischen und gutartigen Tumoren, Tumoren in anderen Organen, infektiösen oder chronischen Erkrankungen hindeuten. Deshalb wird diese Art von Untersuchung immer in Verbindung mit anderen Instrumenten- und Labormethoden zur Diagnose von Krebs durchgeführt.

Wie ist die Analyse, was sind die Indikatoren für ihren Zweck?

Befolgen Sie immer die Empfehlungen des behandelnden Arztes, wenn Sie sich auf Tumormarker testen lassen. Blut aus einer Vene wird als biologisches Material für diese Studie verwendet. Die allgemeinen Richtlinien für die Vorbereitung auf Krebstests lauten wie folgt:

  1. Wenn Anzeichen eines entzündlichen Prozesses oder einer Menstruation vorliegen, ist es erforderlich, den Arzt darüber zu informieren, da unter dem Einfluss dieser Faktoren die Indikatoren für die Analyse erhöht werden können und die Studie nicht aussagekräftig ist. Die Analyse in solchen Fällen ist besser 5-6 Tage nach der Beseitigung des entzündlichen Prozesses oder nach dem Ende der Menstruation.
  2. Nehmen Sie 24 Stunden vor der Analyse keine alkoholischen Getränke zu sich.
  3. Es ist besser, in den Morgenstunden Blut zu spenden, da das Biomaterial auf leeren Magen eingenommen werden sollte (nach der letzten Mahlzeit sollte es mindestens 8 Stunden dauern).
  4. Tumormarker-Tests - Das Grundprinzip dieser Studie besteht darin, eine Reihe von Blutentnahmetests zu bestehen - es ist besser, im selben Labor einzunehmen, da verschiedene Reagenzien für ihre Leistung eine unterschiedliche Empfindlichkeit haben und der Arzt die Ergebnisse nur schwer überwachen kann.
  5. Denken Sie daran, dass nur ein Arzt die Testergebnisse richtig bewerten kann.

Testergebnisse sind 1-2 Tage nach Blutspende erhältlich.

Die Häufigkeit der Tests wird vom Arzt für jeden Patienten individuell festgelegt. In der Regel wird empfohlen, dass Patienten, die eine radikale Krebsbehandlung erhalten, alle 3-4 Monate einer solchen Studie unterzogen werden.

Hinweise

Die Überwachung des Niveaus von Tumormarkern wird gezeigt:

  • in Gegenwart einer ungünstigen Vererbung (d. h. wenn mehrere Familienmitglieder Krebs einer bestimmten Lokalisation zeigen);
  • ggf. die Diagnose klären (in Kombination mit anderen Tumordiagnostiken);
  • überwachen Sie gegebenenfalls die Wirksamkeit der Behandlung von Krebserkrankungen;
  • ggf. Verhinderung eines erneuten Auftretens des Tumors nach der Behandlung.

Welche Tests auf Tumormarker werden in Screening-Programmen verwendet?

Die wichtigsten Onkarker, die in Screening-Programmen zur Untersuchung von Patienten mit hohem Onkopathologierisiko eingesetzt werden, sind:

Analyse des Gesamt-PSA des Tumormarkers

Dieser Tumormarker ist eine Vorstufe von Prostatakrebs. Diese Analyse ist Teil des Prostatakrebs-Vorsorgeprogramms, und Onkologen empfehlen Männern, sie jedes Jahr nach 40 Jahren einzunehmen.

Normale Indikatoren für die Analyse der gesamten PSA sind altersabhängig. Für Männer zwischen 40 und 49 Jahren sind sie 2,5 ng / ml, 50-59 Jahre - 3,5 ng / ml, 60 - 69 Jahre - 4,5 ng / ml, über 70 Jahre - 6,5 ng / ml. Wenn die Leistung dieser Analyse mäßig gesteigert wird, muss ein Mann eine Analyse für freie PSA werden, die spezifischer ist.

Es muss berücksichtigt werden, dass die Indikatoren für PSA-Tests nicht nur bei Prostatakrebs, sondern auch bei Prostatatadenom, Prostatitis oder sogar nach einer normalen Prostatamassage erhöht werden können. Um diese Diagnosen zu klären, werden dem Patienten andere Diagnosestudien vorgeschrieben, die eine genaue Diagnose ermöglichen.

Analyse des Tumormarkers HCG (humanes Choriongonadotropin)

Normalerweise liegt dieser Marker bei nicht schwangeren Frauen unter 5,3 mIU / ml und bei Männern unter 2,5 mIU / ml. Diese Analyse wird häufig von Onkologen in Verbindung mit einem AFP-Tumormarker-Test verschrieben, um die Wahrscheinlichkeit von Hoden- und Eierstockkrebs zu bestimmen. Bei Hodenkrebs wird eine Leistungssteigerung beider Tumormarker beobachtet, und bei Eierstockkrebs ist das AFP signifikant erhöht. Indikatoren für diesen Tumormarker können bei anderen Krebsarten (Gebärmutterkrebs, Magenkrebs, Darmkrebs, Leberkrebs), in der Schwangerschaft und bei Frauen in den Wechseljahren mit Gebärmuttermyomen ansteigen. Um die Diagnose zu differenzieren, wird diese Analyse in Kombination mit anderen Untersuchungsarten durchgeführt.

Analyse auf Alpha-Fetoprotein (AFP)

Diese Analyse wird von Onkologen zur Diagnose und Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung von Leberkrebs und Keimzelltumoren sowie Geburtshelfern und Gynäkologen zur Ermittlung von Entwicklungsstörungen und Chromosomenstörungen des Fötus verwendet. Normalerweise liegen die AFP-Werte von Männern und nicht schwangeren Frauen unter 15 IE / ml. Während der Schwangerschaft hängen die Normalwerte vom Gestationsalter ab.

Bei malignen Tumoren kann ein Anstieg des AFP-Spiegels bei Männern und nicht schwangeren Frauen beobachtet werden:

  • primärer und metastatischer Leberkrebs;
  • Eierstöcke;
  • embryonaler Krebs;
  • Doppelpunkt;
  • Bauchspeicheldrüse;
  • Lungen;
  • Bronchien;
  • Brustdrüse.

Eine Erhöhung des Spiegels dieses Krebsmarkers kann auch bei solchen gutartigen Erkrankungen beobachtet werden:

Für die Diagnose des Fötus und der Schwangerschaft führen Geburtshelfer und Gynäkologen diese Analyse in Verbindung mit Bluttests auf Estriol und CG durch. Eine Erhöhung des AFP-Niveaus kann Folgendes anzeigen:

  • Mehrfachschwangerschaft;
  • fötale Missbildungen;
  • Versagen der vorderen Bauchwand des Fötus;
  • fetale Anenzephalie;
  • Nekrose der Leber beim Fötus und anderen.

Der reduzierte Spiegel dieses Tumormarkers deutet an:

  • hohes Risiko für genetische Anomalien beim Fötus (zum Beispiel Down-Syndrom);
  • falsche Schwangerschaft;
  • Fehlgeburt beginnen.

Ein leicht reduzierter AFP-Spiegel weist auf eine fetoplazentare Insuffizienz hin.

Analyse des Tumormarkers Sa-125

Dieser Tumormarker ist der Hauptmarker für Eierstockkrebs und seine Metastasen. Normalerweise übersteigt seine Leistung nicht 0-30 IE / ml.

Aufgrund der Tatsache, dass die Leistungssteigerung dieses Tumormarkers bei verschiedenen Krankheiten auftreten kann, wird er nicht als unabhängige Diagnosemethode verwendet, und seine Implementierung ist nur der erste Schritt, der auf die Entwicklung eines malignen Neoplasmas schließen lässt. Mit einer Erhöhung des Ca-125-Niveaus wird dem Patienten eine eingehendere Untersuchung zugewiesen, um die Gründe für die Abweichung seiner Indikatoren von der Norm zu ermitteln.

Ein erhöhter Spiegel an Sa-125 Tumormarkern kann bei Krebs nachgewiesen werden:

  • Eierstöcke;
  • Gebärmutter;
  • Brustdrüsen;
  • Bauch;
  • Bauchspeicheldrüse;
  • die Leber

Bei solchen gutartigen Erkrankungen kann ein leichter Anstieg des Ca-125-Spiegels festgestellt werden:

Der Ca-125-Spiegel kann während der Menstruation ansteigen, und ein solcher Indikator wäre physiologisch und erfordert keine Behandlung.

Welche anderen Tumormarker werden von Ärzten zur Diagnose maligner Tumore verwendet?

Der Rest der Tumormarker hat eine geringere Empfindlichkeit und wird nicht in diagnostischen Krebs-Screening-Programmen verwendet. Sie werden von Ärzten nur in bestimmten klinischen Situationen eingesetzt, wenn die Diagnose in einer der Untersuchungsstufen des Tumorprozesses oder im Verlauf der Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung nach einer Oncoprozess-Therapie bestätigt werden muss.

Diese Tumormarker umfassen:

  • Ca-15-3 - zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung und des Verlaufs des Tumorprozesses bei Brustkrebs;
  • Ca-19-9 - zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs, Magen, Gallenwegen und Gallenblase;
  • CEA (krebsembryonales Antigen) - ein Marker für die Ausbreitung von Darmkrebs und Wiederauftreten von Brustkrebs;
  • В2М - ein Marker für das multiple Myelom, einige Lymphome, chronische lymphozytische Leukämie;
  • Calciotonin - ein Marker für Schilddrüsenkrebs;
  • A (CgF) ist ein Marker für neuroendokrine Tumoren;
  • BCR-ABL - Marker für chronische myeloische Leukämie;
  • Fragmente von Cytokeratin 21-1 - Lungenkrebsmarker;
  • Immunglobuline sind Marker für multiples Myelom und Waldenström-Makroglobulinämie;
  • UBC ist ein Marker für Blasenkrebs;
  • HE-4 ist ein Marker für Eierstockkrebs;
  • SCC - Markerantigen des Plattenepithelkarzinoms des Gebärmutterhalses;
  • NSE - ein Marker für die Prognose bei kleinzelligem Lungenkrebs;
  • Cyfra 21-1 - Marker für die Prognose bei nicht kleinzelligem Lungenkrebs;
  • Laktatdehydrogenase ist ein Marker für Keimzelltumoren.

Sind Tumormarker zuverlässig?

Aufgrund der qualitativ hochwertigen Umsetzung und Interpretation der Ergebnisse von Onkarkern sind diese in den meisten Fällen indikativ. Ein signifikanter Überschuss ihrer Normen weist auf die Entwicklung eines Tumors in einem bestimmten Organ im menschlichen Körper hin. Abweichungen von der Norm sprechen jedoch nicht immer von der Entstehung eines Krebses.

In einigen Fällen kann ein Anstieg des Onokmarker-Spiegels auf das Auftreten von Erkrankungen hindeuten, die keine Krebserkrankungen sind. Manchmal deutet eine Erhöhung der Raten auf die Entwicklung gutartiger Tumore hin, für deren Behandlung "schwere Artillerie" nicht erforderlich ist. Darüber hinaus kann der Anstieg der Tumormarkeraten bei verschiedenen Virus- und Infektionskrankheiten nachgewiesen werden - in solchen Fällen spricht man von einer Variante eines falschen Ergebnisses.

Aus allen Informationen, die Sie in diesem Artikel erhalten haben, kann gefolgert werden, dass Tests auf Tumormarker kein Allheilmittel für die Krebsdiagnose sein können, sondern eine hervorragende Ergänzung zur Frühdiagnose dieser Erkrankung sind und aktiv zur Beurteilung der Wirksamkeit von Onkopathologien eingesetzt werden. Erfahrene Fachleute sollten ihre Ergebnisse stets entschlüsseln, und eine umfassende und umfassende Untersuchung des Patienten muss immer durchgeführt werden, um eine solche Krankheit wie Krebs zu bestätigen.