Oncomarker HE4, der die Norm bei Frauen und Männern zeigt, entschlüsselt Indikatoren

Moderne Methoden der Labordiagnostik zeigen das Vorhandensein der Onkologie vor dem Auftreten äußerer Symptome. Tumormarker sind spezifische Substanzen, die von einem Krebs produziert werden. Einige von ihnen sind im Körper eines jeden Menschen vorhanden, aber mit der Onkologie werden sie in noch größeren Mengen produziert. Einer von ihnen ist der Tumormarker He4, der auf maligne Prozesse im Fortpflanzungssystem hindeutet.

HE4 oncomark, was ist das für ein Marker?

Der He4-Tumormarker kommt im Körper von Männern und Frauen in geringen Mengen vor. Die Substanz ist ein saures Glykoprotein, das durch das Enzym Protease zerstört wird.

Was bedeutet He4 + ROMA?

Wo wird es produziert?

  • In den Geschlechtsdrüsen von Männern, die an der Produktion von Sperma teilnehmen.
  • Die Schleimhaut des Epithels, die den Uterus auskleidet - das Endometrium.
  • In den Eileitern.
  • Im Epithel der Bronchien.

Die Rolle von He4 bei einer gesunden Person wurde nicht vollständig untersucht. Wissenschaftler gehen jedoch davon aus, dass sie neben der Teilnahme an der Spermienentwicklung eine leichte entzündungshemmende und antimikrobielle Wirkung haben.

Bei ausgeprägten Entzündungsprozessen beginnt der Tumormarker zu steigen, und mit dem Wachstum von Krebstumoren überschreitet seine Anzahl die Grenze. Die hohe Empfindlichkeit des Antigens ermöglicht die Diagnose von Eierstockkrebs bei Frauen in frühen Stadien der Entwicklung in 75% der Fälle.

He4-Tumormarker ist in den Organen der Atmungsorgane vorhanden, er wird jedoch hauptsächlich untersucht, um die Risiken der Onkologie des Geschlechts bei Frauen und seltener in den Geschlechtsdrüsen bei Männern zu bestimmen.

Indikationen zur Analyse des Tumormarkers HE4

He4-Tumormarker ist nicht jedem zugeordnet. Die Analyse ist nicht wirksam, wenn tumorähnliche Formationen gebildet werden, die das Fortpflanzungssystem nicht beeinträchtigen, sowie bei Keimzellen- und Mukoviszidose der Anhängsel.

Experten identifizieren mehrere Situationen, in denen die Analyse von He4 zur Notwendigkeit wird:

  • genetische Veranlagung einer Frau für Eierstockkrebs - es wurde nachgewiesen, dass 10% der Patienten Blutsverwandte mit Anhängselonkologie haben;
  • das Vorhandensein von epithelialem Ovarialkarzinom sowie das Risiko der Ausbreitung von Metastasen in den Beckenorganen und der Bauchhöhle;
  • Erkennung von Tumoren im Becken zur Feststellung, ob ein Tumor gebildet wird - gutartig oder bösartig;
  • das Vorhandensein von Symptomen, die auf die Entwicklung von Krebs im Endometrium der Gebärmutter hindeuten;
  • das Vorhandensein eines onkologischen Reproduktionssystems einer Frau, um die Dynamik und Prognose zu verfolgen;
  • Manchmal wird der He4-Tumormarker-Test zusammen mit anderen Markern für die Hilfsdiagnose von Brust-, Bronchien- und Lungenkrebs benötigt.

Was sind die Vorteile des HE4 Tumormarkers?

Der He4-Tumormarker gilt als der empfindlichste Patient bei der Diagnose von Fortpflanzungskrebs. Der Hauptvorteil - seine Leistung steigt bereits in den frühen Stadien der Onkologie rapide an. Andere Antigene ermöglichen den Nachweis der Onkologie in späteren Stadien der Erkrankung, wenn sichtbare Symptome auftreten.

Ein Markertest führt im Gegensatz zu anderen Krebsmarkern selten zu falsch negativen oder falsch positiven Ergebnissen. Trotz aller Vorteile kann es jedoch nicht als einzige Diagnosemethode verwendet werden - Sie müssen die Ergebnisse anderer Untersuchungen berücksichtigen.

Vorbereitung und Lieferung von Bluttests für den Tumormarker HE4

Um die Konzentration des Markers zu bestimmen, wird venöses Blut entnommen und durch einen Chemilumineszenz-Immunoassay untersucht. Die Dauer der Erzielung der Ergebnisse beträgt je nach Labor 1-2 Tage.

Eine unsachgemäße Vorbereitung auf Tests auf Tumormarker führt zu falschen Ergebnissen und verzögerter Diagnose. Die Vorbereitung wird mit Ihrem Arzt besprochen, insbesondere wenn der Patient Hormone, Zytostatika, Antibiotika oder andere Medikamente einnimmt oder sich einer Strahlentherapie unterzieht.

Wenn eine medikamentöse Behandlung durchgeführt wird, müssen Sie 5-7 Tage lang keine Medikamente einnehmen. Wenn die Behandlung nicht abgebrochen werden kann, geben Sie dem Labortechniker und dem Arzt alle Informationen über die eingenommenen Medikamente und entschlüsseln Sie die Ergebnisse.

Was ist im Training enthalten?

  1. Essen Sie nicht für 4, es ist besser für 8 Stunden vor der Blutentnahme. Es ist am besten, morgens auf leeren Magen auf Tumormarker untersucht zu werden.
  2. Hören Sie mit dem Rauchen am Tag der Studie auf.3. Am Vorabend schließen Sie Gewichtheben, körperlichen und emotionalen Stress aus.
  3. Mädchen spenden während der Menstruation kein Blut, vorzugsweise 5-6 Tage nach dem Ende der Menstruationsblutung.
  4. Nach einer Infektion und Beseitigung von Entzündungsherden im Körper kann die Analyse nicht früher als 2-4 Wochen erfolgen.
  5. Den Geschlechtsverkehr 1-2 Tage vor der Blutentnahme ausschließen.
  6. Es wird empfohlen, 30-60 Minuten lang ein Glas Wasser zu trinken. bevor Sie das Labor besuchen.

Eine große Rolle bei der Vorbereitung einer richtigen Ernährung. Experten empfehlen, Fast Food, fetthaltige, würzige und salzige Lebensmittel 1-2 Tage vor der Blutentnahme aufzugeben. Alkoholische Getränke schließen eine Woche vor der Studie aus.

Erläuterung: Indikatoren für Normen und Abweichungen bei Frauen

Die Dekodierung des He4-Tumormarkers wird vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der Ergebnisse anderer Untersuchungen durchgeführt, um ein vollständiges klinisches Bild der Krankheit zu erhalten.

Nach Erhalt der Ergebnisse können Sie die folgenden Aufzeichnungen sehen: Das Niveau des Tumormarkers im Serum liegt innerhalb der Referenzwerte oder die Konzentration des Antigens im Blut ist höher als die zulässigen Werte

Im ersten Fall geben die Ergebnisse das akzeptable Niveau des Tumormarkers an, aber ein negativer Wert zeigt nicht immer das Fehlen von Krebs an, insbesondere wenn Anzeichen der Krankheit vorliegen. Bei zweifelhaften Ergebnissen müssen zusätzliche Untersuchungsmethoden durchgeführt werden, da einige Typen von Ovarialtumoren die Höhe von He4 nicht beeinflussen.

Im zweiten Fall deutet eine Erhöhung der Rate auf die Entwicklung von malignen Tumoren im Fortpflanzungssystem hin. Ein leichter Konzentrationsanstieg kann aber auch von ausgeprägten Entzündungen der Anhängsel oder des Uterus sprechen, die nicht mit onkologischen Prozessen zusammenhängen.

Achtung! Es wurde nachgewiesen, dass ein hoher Anteil an He4-Tumormarkern für das schnelle Fortschreiten von Leber- oder Nierenerkrankungen charakteristisch ist, beispielsweise schwere Insuffizienz oder faseriges Wachstum.

Die Rate des He4-Onkenners bei Frauen hängt vom Alter und den physiologischen Eigenschaften des weiblichen Körpers ab:

  1. Bis zu 40 Jahre alt - bis zu 60 pmol / l.
  2. Premenopause - bis zu 70 pmol / l.
  3. Postmenopause - bis zu 140 pmol / l.

Die Rate bei Frauen kann variieren, abhängig von der Dauer der Menopause und dem allgemeinen Zustand der Hormonspiegel. Bei der Entschlüsselung des He4-Tumormarkers muss daher der allgemeine Zustand des reproduktiven und endokrinen Systems berücksichtigt werden.

ROMA1 und ROMA2

Um die Diagnose zu bestätigen, wird neben dem He4-Tumormarker das Krebsantigen CA 125 untersucht.Der CA 125-Marker ist nicht spezifisch für den Nachweis von Eierstockkrebs, sondern ermöglicht auch den Nachweis maligner Neoplasmen der Brustdrüse, der Bauchspeicheldrüse, des Magens und des Darms.

Eine gemeinsame Studie von He4 und CA 125 ermöglicht jedoch die hochpräzise Erfassung der onkologischen Formation in den Eierstöcken sowie das Risiko der Entwicklung einer Onkologie in Abhängigkeit von Prämenopause und Postmenopause.

Eine umfassende Studie über Tumormarker ermöglicht die Berechnung des Index ROMA1 - in der Zeit der Prämenopause und ROMA2 - in der Zeit nach der Menopause.

Geringes Risiko für Eierstockkrebs:

  • ROMA1 - weniger als 7,4%.
  • ROMA2 - weniger als 25,3%.

Das hohe Risiko für die Entwicklung maligner Neoplasmen, das Vorhandensein von Metastasen und die mangelnde Wirksamkeit der Behandlung werden durch die Indikatoren des ROMA1-Index von mindestens 7,4% und ROMA2 von mindestens 25,3% angezeigt. Wenn die Zahlen zu hoch sind, werden dem Patienten zusätzliche Untersuchungen vorgeschrieben, um die Art und Lokalisation des malignen Prozesses zu identifizieren.

Zusätzliche Diagnose

Der He4-Tumormarker kann trotz seiner hohen Genauigkeit nicht als einzige Methode zur Diagnose von Eierstockkrebs und Endometriumkarzinom verwendet werden. Um eine Diagnose zu stellen, bestimmen Sie die Art des Tumors und das Stadium der Erkrankung. Sie müssen sich einer vollständigen Untersuchung des Körpers unterziehen, die Labor- und Instrumentenmethoden umfasst.

Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen zeigen den Schweregrad des Entzündungsprozesses, den Hämoglobinspiegel und die Konzentration lebenswichtiger Enzyme im Blut. Dies sind die häufigsten Studien, die für alle Krankheiten vorgeschrieben sind.

Bei Verdacht ist eine Untersuchung des Frauenarztes erforderlich, sowohl bei malignen als auch bei gutartigen Tumoren. Der Arzt untersucht den Patienten, nimmt Abstriche und schickt ihn zur Ultraschalluntersuchung des kleinen Beckens. Eine Ultraschalluntersuchung wird transabdominal und transvaginal durchgeführt, um umfassendere Informationen zu erhalten.

Zusätzliche Diagnosemethoden:

  1. Zur Bestimmung der Metastasierung werden Thoraxröntgen-, Bauch-Ultraschall- und Radioisotopenuntersuchungen durchgeführt.
  2. Computertomographie, MRI - kann die Lage und Größe des Tumors sowie das Vorhandensein von Metastasen genau bestimmen.
  3. Laparoskopie - ermöglicht es Ihnen, die Struktur des Eierstocks einzusehen, einen Tumor zu betrachten und das Material für die Biopsie zu entnehmen. Außerdem wird eine Laparoskopie durchgeführt, um den Tumor oder den Eierstock als Ganzes zu entfernen.
  4. Biopsie und Histologie - durchgeführt, um die Art des Krebses zu bestimmen.

Eine Studie mit anderen Krebsantigenen wird auch in Verbindung mit einem Tumormarker durchgeführt. Meistens mit dem CA 125-Marker, seltener mit dem AFP, CEA-Antigen. Erfordert auch die Bestimmung des Gehalts an hCG und Estradiol und gegebenenfalls anderer Hormone.

Gründe für den erhöhten HE4-Tumormarker

Die Überschätzung der Konzentration des Tumormarkers weist vorwiegend auf maligne Prozesse in den Fortpflanzungsorganen hin. Je höher He4, desto wahrscheinlicher ist die Onkologie des Patienten.

Die Hauptgründe für die Erhöhung des Markers:

Achtung! Weniger häufig deuten hohe Raten indirekt auf maligne Tumoren in den Atemwegen und im Pankreas hin.

Aber nicht immer spricht der hochkonzentrierte Tumormarker He4 über onkologische Prozesse. Ein falsch positives Ergebnis kann auf ein gutartiges Neoplasma und schwere entzündliche Prozesse hindeuten.

Nicht-onkologische Ursachen für eine Zunahme des Antigens:

  • gutartige Ovarialzysten;
  • Polypen in den Eierstöcken;
  • Endometriose;
  • Myome und Uterusmyome;
  • Leberschäden - Hepatitis, Zirrhose;
  • schwere Nierenfunktionsstörung;
  • Mukoviszidose;
  • entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems.

Bei einem hohen Tumormarker sollten Sie nicht in Panik geraten - Sie müssen den Fehler eines Technikers beseitigen, eine unangemessene Vorbereitung vor der Blutentnahme durchführen, die Analyse erneut durchführen und zusätzliche Untersuchungen durchführen.

Entschlüsselung des biochemischen Bluttests für Tumormarker er 4

Onkologische Erkrankungen sind weltweit verbreitet. Jährlich werden mehr und mehr Krebserkrankungen diagnostiziert.

Moderne Diagnoseverfahren können ein bösartiges Neoplasma im Frühstadium erkennen, wenn noch klinische Anzeichen fehlen. Eine dieser Methoden ist der Bluttest auf Tumormarker.

Der spezifische Tumormarker he 4 hilft dabei, solche Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems als Eierstockkrebs zu identifizieren.

Was ist er 4

Der Tumormarker er 4 ist eine proteinhaltige Substanz, die im Körper eines gesunden Menschen in geringer Konzentration vorliegen kann. Dieses Glykoprotein blockiert das Proteinaseenzym.

Normalerweise ist er 4 in:

  • Die Anhängsel der Hoden bei Männern. Dieses Protein ist an der Entwicklung von Spermien beteiligt.
  • Endometria - Uterusschleimhaut;
  • Tubal Käfig;
  • Die Zellen der Bronchien.

Das he 4 -Protein ist spezifisch für onkologische Prozesse, da es in Gegenwart von Krebszellen, von diesen Zellen oder vom menschlichen Körper aktiv produziert wird. He 4 wird unter dem Einfluss eines speziellen Gens WFDC2 produziert, das in den Zellen der malignen Formation aktiviert wird.

Es sollte beachtet werden, dass er 4 sehr selten von gesunden Zellen des weiblichen Körpers synthetisiert wird. Daher sollte bei einer Steigerung der Leistungsfähigkeit eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt werden, um die Diagnose zu klären. Wenn die Konzentration dieses Proteins zunimmt, zeigt dieses Laborsymbol allein nicht das Vorhandensein eines Krebses an. Die Diagnose wird nach einer umfassenden Untersuchung gestellt.

Es ist wichtig, dass das gesammelte Blut dem Labor zur Durchführung von Forschungsarbeiten spätestens 1,5 Stunden nach seiner Entnahme zugeführt wird. Das Reagenzglas sollte in einem speziellen Behälter aufbewahrt werden, in dem die Temperatur nicht über 8 ° C gehalten wird.

Die Proteinstruktur von He 4 ist kein Zeichen für eine maligne Erkrankung der Eierstöcke. Es ist zu mehr als 90% spezifisch für Epithelkrebs.

Indikationen für die Studie

Ein Bluttest zur Bestimmung des Tumormarkers er 4 wird nicht für alle Frauen durchgeführt.

In folgenden Fällen ist die Durchführung einer Tumormarker-Studie unwirksam:

  • Wenn eine Frau Krebs hat, mit Ausnahme der Organe des Fortpflanzungssystems;
  • Bei Verdacht auf Mukoviszidose und Keimzellkarzinom des Eierstocks.

Experten haben mehrere Situationen identifiziert, in denen die Analyse von Punkt 4 obligatorisch ist:

  • Wenn eine Frau eine hohe Wahrscheinlichkeit für Eierstockkrebs hat (erbliche Veranlagung, verstärkte gynäkologische Vorgeschichte);
  • Wenn die Gefahr einer Verschlechterung der Frau besteht (Ausbreitung von Metastasen), bei der Eierstockepithelkarzinom diagnostiziert wird;
  • Bei Verdacht auf die Entwicklung eines malignen Tumors in der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium);
  • Wenn eine Frau wegen eines Krebses der Eierstöcke und des Endometriums behandelt wird.

Manchmal hilft der Marker er 4, einen Krebstumor der Bronchien, Lungen und Brustdrüsen zu identifizieren.

Regeln für die Blutuntersuchung auf Tumormarker er 4

Für das Studium von Punkt 4 wird venöses Blut gesammelt. Dazu müssen Sie sich an das Labor wenden, wo ein Arzt mit entsprechenden Qualifikationen diese Manipulation unter sterilen Bedingungen durchführt. Das biologische Material wird in das Labor geschickt, wo der Labortechniker das Blut untersucht und die Substanz berechnet.

Damit das Ergebnis der Studie zuverlässig ist, müssen Sie sich einige Tage vor der Blutspende richtig vorbereiten:

  • Beenden Sie die Einnahme des Medikaments (nach Rücksprache mit Ihrem Arzt) 2-4 Tage vor dem Labortest;
  • Am Vorabend des Verzichts auf alkoholische Getränke;
  • Wenn Sie Blut auf leeren Magen spenden, oder 5 bis 8 Stunden nach dem Essen, können Sie nur sauberes Wasser trinken. Sie können keine Säfte, Tee, Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke trinken;
  • Am Tag der Blutentnahme kann nicht geraucht werden.

Frauen, die sich einer Behandlung unterziehen, müssen den Spiegel dieses Tumormarkers alle 3 Monate überwachen. Nach Abschluss der Behandlung wird alle 6 bis 12 Monate ein Monitoring durchgeführt. Dies ist notwendig, um einen Rückfall frühzeitig zu erkennen.

Normen der Werte

Um das Ergebnis des Bluttests auf Tumormarker 4 richtig beurteilen zu können, müssen Sie die Norm kennen. Dies hilft, Fehler bei der Diagnose zu vermeiden.

Im gebärfähigen Alter, wenn die weiblichen Sexualhormone in ausreichenden Mengen produziert werden, sind die Indikatoren dieser Substanz niedriger als in der Periode der Wechseljahre und der Wechseljahre.

Tabelle Entschlüsselungsnormen für Tumormarker er 4 aus dem Alter der Frau:

Analyse von HE-4: Was zeigt, Normen und Dekodierung

Viele bösartige Tumore können durch einen Bluttest auf Tumormarker nachgewiesen werden - spezifische Substanzen, die von bösartigen Zellen oder normalem Gewebe als Reaktion auf Krebs ausgeschieden werden. Das humane Tumor-Epididym-Protein HE-4 ist ein Tumormarker für Eierstock- und Endometriumkrebs. Lassen Sie uns sehen, was es ist und wie Sie die Ergebnisse des Bluttests für HE-4 richtig interpretieren können.

Was ist die Analyse von Nicht-4

HE-4 ist eine Proteinverbindung, die für das Epithelgewebe der Fortpflanzungsorgane, der Atemwege und der Bauchspeicheldrüse als spezifisch gilt. Daher kann es normalerweise im Blut von Frauen und Männern vorhanden sein. Am häufigsten kommt es jedoch beim Epithelkarzinom der Eierstöcke und des Endometriums vor, da dieses Protein unter dem Einfluss bestimmter Gene in großen Mengen synthetisiert wird.

Ein Merkmal des HE-4-Proteins besteht darin, dass es in einem frühen Stadium des Krebses "abrollt".

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass der Test für HE-4 bei etwa 75% der Frauen mit einem oligosymptomatischen präklinischen Stadium von Eierstock- oder Endometriumkarzinom positiv ist. Darüber hinaus liefert der Test für HE-4 praktisch keine falsch positiven Ergebnisse für gutartige Tumoren der weiblichen Fortpflanzungsorgane, das heißt, er ist hochspezifisch.

Für eine genauere Diagnose maligner Ovarialepitheltumoren empfehlen Onkologen die gleichzeitige Bestimmung zweier Tumormarker: HE-4 und CA-125 - dies ist der sogenannte ROMA-Test (Link).

Hinweise

Gynäkologen und Onkologen schicken ihre Patienten zur Analyse von Nicht-4 in den folgenden Fällen:

  • Wenn eine Frau sich einem Screening-Test unterziehen möchte, um Eierstockkrebs im Frühstadium der Entwicklung zu erkennen.
  • Wenn Neoplasmen im kleinen Becken des Patienten gefunden werden, unterscheidet man den malignen und gutartigen Prozess.
  • Wenn eine Frau wegen Eierstockkrebs behandelt wird - um die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen.
  • Wenn bei dem Patienten ein maligner Ovarialtumor diagnostiziert wird - zur Einschätzung der Prognose, zum zeitnahen Nachweis des Wiederauftretens des Neoplasmas und der Metastasierung.

Wie mache ich eine Analyse?

Um den Gehalt an Nicht-4 im Körper einer Frau zu bestimmen, nehmen Sie venöses Blut. Es ist notwendig, es auf leeren Magen abzugeben (am Morgen, bevor Sie ins Labor gehen, können Sie nur Wasser trinken). Am Vorabend der Studie wird empfohlen:

  • Rauchen und Alkohol vollständig ausschließen.
  • Nehmen Sie keine Arzneimittel ein (bei Frauen, die sich einer Behandlung unterziehen, muss dieser Artikel mit Ihrem Arzt abgestimmt werden).
  • Begrenzen Sie körperliche Aktivität.

Normalwerte des Tumormarkers HE-4

Der Begriff der Normen bei der Analyse von Nicht-4 hat keinen klaren Rahmen. Das Labor kann nur Referenzwerte angeben, d. H. Den durchschnittlichen Index eines gesunden Menschen einer bestimmten Altersgruppe. Die Größe der Referenzwerte hängt weitgehend von der Ausrüstung ab, auf der die Forschungs- und Testsysteme ausgeführt werden.

In verschiedenen Laboratorien können die Normalwerte des ermittelten Niveaus eines Tumormarkers geringfügig abweichen.

Wenn wir die gemittelten Zahlen nehmen, ist der Gehalt des Tumormarkers NOT-4 im Blut von Frauen wie folgt:

  • bis zu 40 Jahre - höchstens 60 pmol / l;
  • in der Prämenopause - nicht mehr als 70 pmol / l;
  • in der postmenopause - nicht mehr als 140 pmol / l.

Darüber hinaus ist die korrekte Interpretation der Ergebnisse eines Bluttests nicht möglich, ohne dass andere Daten über den Patienten bekannt sind (Alter, Gewicht, störende pathologische Symptome, Vorhandensein von Begleiterkrankungen, durchgeführte Behandlung, Ergebnisse anderer Tests usw.). In diesem Zusammenhang kann nur der behandelnde Arzt, der alle historischen und klinischen Informationen über den Patienten kennt, das Testergebnis für HE-4 kompetent auswerten.

Das Ergebnis entschlüsseln

Eine Frau, die einen Bluttest für HE-4 bestanden hat, kann zwei Optionen für die Ergebnisse der Studie erhalten:

  • Konzentration des Tumormarkers im Blut liegt innerhalb der Referenzwerte des Labors;
  • der Gehalt an Nicht-4 im Blut wird erhöht.

Die erste Option kann als die günstigste betrachtet werden, da sie in den normalen Bereich passt. Ein niedriger HE-4-Spiegel kann jedoch nicht als absoluter Hinweis auf das Fehlen eines malignen Tumors einer Frau betrachtet werden, insbesondere wenn klinische Symptome vorliegen. Solche Patienten müssen andere Untersuchungen durchführen, da der Wert des Indikators HE-4 bei einigen Tumoren der Fortpflanzungsorgane normal bleibt.

Die zweite Option (erhöhte Menge an HE-4) zeigt an, dass sich in den Eierstöcken oder im Endometrium der Frau ein bösartiger Prozess entwickelt. Um die Diagnose solcher Patienten zu bestätigen, sind zusätzliche Studien erforderlich - histologische Analyse von Biopsiematerial, MRI usw. Obwohl der betreffende Tumormarker als hoch spezifisch für Eierstockkrebs angesehen wird, ist darüber hinaus eine Erhöhung seiner Konzentration bei malignen Tumoren der Brustdrüsen, der Lunge, der Blase und der Verdauungsorgane möglich.

Bei Frauen, die keinen Krebs haben, können aufgrund des Fortschreitens schwerer Nieren- und Lebererkrankungen hohe HE-4-Spiegel im Blut festgestellt werden. Solche Pathologien umfassen Nierenfibrose, Nieren- und Leberversagen.

Wenn bei einer Frau bereits Ovarialkarzinom diagnostiziert wurde und im Rahmen der Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung und des Verlaufs der Erkrankung eine Studie zu HE-4 verordnet wurde, kann der Arzt die Zunahme des Onkomkers im Blut des Patienten wie folgt betrachten:

  • der Tumor ist aggressiv, die Prognose ist schlecht;
  • Behandlung ist unwirksam;
  • Wiederauftreten von Krebs ist aufgetreten;
  • Metastasen entwickelt.

Es kann andere Erklärungen für den Anstieg des Gehalts von Nicht-4 im Blut von Frauen geben, die wegen Eierstockkrebs behandelt wurden. Darüber hinaus sind auch die Ergebnisse früherer Bluttests für HE-4 relevant. Zum Beispiel kann der Indikator höher als normal sein, aber deutlich niedriger als vor einem Monat. Und das ist ein positiver Trend. In diesem Zusammenhang muss das Ergebnis der Studie Ihrem Arzt gezeigt werden, sodass ihm die Möglichkeit bleibt, Schlussfolgerungen zu ziehen und den Behandlungsplan anzupassen.

Olga Zubkova, Ärztliche Gutachterin, Epidemiologin

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Was ist ein Tumormarker ne4, also ein Bluttest für he4 mit Dekodierung

Die genaue Differenzialdiagnose onkologischer Pathologien von Organen und Geweben des Beckens bei Frauen ist eine der schwierigsten Aufgaben in der modernen Medizin. Die zuverlässigste Methode der Biopsie, die aus dem Ausschneiden eines Gewebes gefolgt von Mikrokopien besteht, kann in der gynäkologischen Routinediagnostik nicht verwendet werden. Tumoren der inneren Genitalorgane bei Frauen sind recht häufig und oft nicht bösartig. Um eine schnelle Differentialdiagnose durchzuführen, wird daher ein Bluttest für He 4 Tumormarker verwendet.

Der Tumormarker des epithelialen Ovarialkarzinoms He 4 ist ein modernes Kriterium, das für die Erstdiagnose des Patienten ausreicht, um das Risiko der Entwicklung einer Onkologie zu bestimmen.

Was bedeutet Blutbild nicht 4 (he4)?

Der Tumormarker He 4 ist ein Marker für die Beckenorgane bei Frauen, der die Aktivität proteolytischer Enzyme hemmt.

Die chemische Struktur wird durch ein Glyproteinmolekül dargestellt - dies ist ein Protein, das durch kovalente Bindungen mit Oligosacchariden verbunden ist. Der Indikator ist die neueste Technik, zuvor wurde für die Diagnose von Eierstockkrebs der Marker CA 125 verwendet.

CA 125 ist eines der am häufigsten untersuchten Kriterien für das Vorhandensein onkologischer Pathologien in den Beckenorganen von Frauen. Enthält im Epithelgewebe die Mehrzahl der menschlichen Organe. Das Fehlen eines Kriteriums liegt in seiner geringen Empfindlichkeit (nicht mehr als 50%) in den Anfangsstadien der Onkopathologie. Durch das frühzeitige Erkennen eines malignen Neoplasmas können maximale Behandlungsergebnisse und die für das Endergebnis günstigste Prognose erzielt werden.

Wichtig: Eierstock-Tumormarker: Nicht 4 und CA125 können zuverlässig nur bösartige Tumoren des Epithelgewebes etablieren und keine Keimzellen (die aus im Mutterleib gebildeten Zellen stammen) oder hormonell aktiv (Mutationen von Granularzellen) bestimmen.

Was ist der ROMA-Index?

Für die genaueste Diagnose haben US-amerikanische Wissenschaftler einen speziellen Algorithmus ROMA (Risk of Ovarian Malignancy Algorithm) entwickelt. Mit Hilfe des ROMA-Index kann das Krebsrisiko von epithelialem Ovarialgewebe zuverlässig bestimmt werden. Die Technik wurde in den größten Studien erfolgreich getestet und erwies sich als am effektivsten.

Zur Berechnung des ROMA-Index wird ein mathematisches Modell verwendet, das auf Eierstock-Tumormarkern basiert: Nicht 4 und CA125. Darüber hinaus wird das Alter und der Zustand der Menopause des Patienten berücksichtigt. Anfänglich berücksichtigte der Algorithmus 7 Markierungskriterien, diese beiden Indikatoren zeigen jedoch die maximale Vorhersageeffizienz.

Formel zur Berechnung des Index ROMA

Indikationen zur Analyse

Ein Bluttest Not 4 wird notwendigerweise allen Patienten verschrieben, bei denen nach den Ergebnissen der Ultraschalldiagnostik von Organen und Geweben des kleinen Beckens oder während der bimanuellen Vaginaluntersuchung das Vorliegen eines Neoplasmas vermutet wurde.

Die Studie wird auch von Frauen durchgeführt, die keine Tumorentwicklung festgestellt haben, wobei bestimmte Faktoren miteinander verbunden sind:

  • vollständiger Appetitverlust;
  • schneller unerklärlicher Gewichtsverlust;
  • Bauchschmerzen-Syndrom;
  • Intercycle-Auswahl;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Aufblähung, Überstand oder tastbare Masse;
  • Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus.

Statistiken zufolge steigt bei Frauen nach 50 Jahren in der Zeit nach der Menopause das Risiko einer Onkopathologie an. Patienten, deren Familie bereits mit Krebs diagnostiziert wurde, sind ebenfalls einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Daher wird empfohlen, dass sich jede Person dieser Personengruppe jährlich einer Routinediagnostik für Tumormarker von Eierstockkrebs unterzieht.

In einer Situation, in der die betrachtete Art der Untersuchung durchgeführt wird, um die Wirksamkeit der gewählten Behandlungstaktik zu beurteilen, sollte die Höhe des betreffenden Tumormarkers alle drei Monate in Abständen von 1 überwacht werden. Nach einem erfolgreichen Therapieverlauf werden die Kontrollmessungen dieses Kriteriums alle sechs Monate durchgeführt.

So testen Sie den Tumormarker nicht richtig 4

Das Material für die Studie ist venöses Blut. Die Genauigkeit der Ergebnisse hängt nicht nur von der korrekten Implementierung der Analysemethodik ab, sondern auch von der richtigen Vorbereitung des Patienten. Liste der Empfehlungen vor Einreichung des Biomaterials:

  • Beschränkung der Aufnahme von fetthaltigen und geräucherten Lebensmitteln sowie alkoholischen Getränken auf 1 Tag;
  • Das Mindestintervall nach der letzten Mahlzeit sollte 4 Stunden betragen. Es ist notwendig, sauberes Wasser ohne Gas zu trinken.
  • 30 Minuten, um körperlichen und seelischen Stress auszuschließen;
  • In Abstimmung mit dem behandelnden Arzt für 3 Tage die Einnahme von Medikamenten abbrechen;
  • Rauchen in 30 Minuten nicht erlaubt.

Die Methode zur Durchführung der Studie - immunochemische Lumineszenzanalyse. Ihr Kern liegt in einer spezifischen Reaktion zwischen Antikörpern, die als Reaktion auf Krebserkrankungen einschließlich He 4 produziert werden.

Interpretation der Ergebnisse des Markers He 4

Wichtig: Es ist verboten, die erhaltenen Daten zum Zwecke der Eigendiagnose und der Wahl der Behandlungsmethoden selbstständig zu interpretieren. Solche Verhaltenstaktiken drohen, den Zustand des Patienten zu verschlechtern, die Schwere der Erkrankung zu belasten und ein ungünstiges Ergebnis, sogar tödlich, zu verursachen.

Der normale Tumormarker He4 liegt bei einer gesunden Frau zwischen 0 und 140 pmol / l.

Der Normalbereich für CA 125 liegt zwischen 0 und 35 U / ml.

Der Wert des ROMA-Index von mehr als 29,89% zeigt ein geringes Krebsrisiko für das Epithelgewebe der Eierstöcke an.

Erhöhte Werte

Die Gründe für die Wertsteigerung des Tumormarkers Not 4 umfassen die Onkologie folgender Organe:

  • Eierstöcke (mehr als 90% der Fälle);
  • Milchdrüsen;
  • Endometrium der Gebärmutter;
  • Lunge (extrem selten).

Die Synthese von Eierstock-Tumormarkern wird durch ein Gen reguliert, das sich ausschließlich in mutierten Zellen befindet. In der Situation der Entwicklung bösartiger Tumoren im menschlichen Körper werden sie daher aktiv in den extrazellulären Raum freigesetzt, mit anschließender Diffusion in den Blutkreislauf.

In der Regel treten die ersten klinischen Manifestationen der Erkrankung bei einem Patienten im Stadium der Manifestation der Erkrankung auf. Die charakteristischen Symptome zu ignorieren ist ziemlich schwierig. Die häufigsten Anzeichen von Anomalien:

  • unregelmäßiger Menstruationszyklus;
  • häufiger, oft "falscher" Harndrang, nicht Erleichterung bringen. Während des Wachstums des Tumors beginnt er die Blase unter Druck zu setzen und drückt sie. Dies erzeugt ein Gefühl der unvollständigen Entleerung;
  • Vaginalausfluss mit Blut gemischt;
  • Schmerzsymptom im Bauchbereich;
  • Verdauung gestört: Verstopfung, Blähungen und Appetitlosigkeit;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • allgemeiner Rückgang der Arbeitsfähigkeit, Zunahme der Schläfrigkeit;
  • psychische Störungen in Form von Depressionen und Neurosen.

Wichtig: Der vollständige Verlust der Funktion des Eierstocks selbst tritt im letzten Stadium der Krebserkrankung auf, wenn Therapiemethoden nicht mehr wirksam sind.

Verhaltenstaktik bei erhöhten Werten

Wurde der Patient im großen Umfang zuverlässig von der Norm festgestellt, so ist dies vorrangig an den Onkologen zu richten. Nach einer groß angelegten Untersuchung erstellt die Kommission eine systemische Behandlung, die eine Chemotherapie und gegebenenfalls eine operative Entfernung des Tumors umfasst. Die Korrektur des Behandlungsschemas wird unter Berücksichtigung seiner Wirksamkeit, des Krankheitsgrades und des allgemeinen Zustands des Patienten nach einem Monat durchgeführt.

Bei einem günstigen Ergebnis nach Entfernung des Tumors werden keine Metastasen erkannt und der Eierstocktumor-Marker normalisiert sich wieder. Bei konstant hohen Werten ermittelt der Arzt die verbleibenden Tumorzellen und die Notwendigkeit, die Behandlungstaktik zu ändern.

Niedrige Preise

Der Nachweis von Ovarialtumor-Markern in besonders niedrigen Konzentrationen weist auf den Gesundheitszustand des Patienten hin und Abweichungen von der Norm sind ausschließlich diagnostisch signifikant. Es ist jedoch zu beachten, dass mit Hilfe dieser Studie nicht alle Tumormassen identifiziert werden können. Es ist unmöglich, Krebs der folgenden Arten zu diagnostizieren:

  • keimtötend (nicht mehr als 5% der Gesamtzahl der etablierten onkologischen Pathologien) - betrifft die Zellen, die bei der intrauterinen Entwicklung des Mädchens gebildet wurden. Die Stelle des Tumors kann jedes Organ betreffen. Moderne Methoden erlauben den Einsatz eines chirurgischen Eingriffs und einer Chemotherapie, um eine vollständige Genesung zu erreichen.
  • Schleimhaut - betrifft die Brustdrüsen, die Häufigkeit des Auftretens von 2-5% aller Fälle. Eine Schätzung des Überlebens erlaubt die Feststellung, dass die Mortalität bei der Pathologie der Stufe 2 5% erreicht, und die Stufe 3 - 23%.

Bei den oben genannten Pathologien liegt der Wert des Tumormarkers He 4 im normalen Bereich. Zusätzliche Untersuchungen sind beispielsweise bei CA 125 erforderlich, gefolgt von der Berechnung des ROMA-Index. Beim Screening in großem Maßstab wird auch die Ultraschalldiagnostik in Kombination mit zusätzlichen Labortests durchgeführt, auf deren Grundlage eine endgültige Diagnose gestellt werden kann.

Wenn die Analyse fehlschlägt

Basierend auf den Ergebnissen der Diagnose eines einzigen Markers He 4 wird kein Krebs der Eierstöcke oder anderer Organe gemacht.

Dabei ist zu berücksichtigen, dass bei Abwesenheit eines onkologischen Tumors eine Erhöhung des Tumormarkers möglich ist. Falsch positive Ergebnisse können festgestellt werden, wenn:

  • Mukoviszidose ist eine genetisch bedingte Erbkrankheit, die durch Störungen der Arbeit der endokrinen Drüsen und schwere Erkrankungen des Atmungssystems gekennzeichnet ist.
  • infektiöse Läsionen der urogenitalen Organe, nach deren erfolgreicher Beseitigung eine Kontrollmessung des Kriteriums He 4 durchgeführt wird;
  • chronisches Leber- oder Nierenversagen;
  • seltener mit einer Zyste. Es wird darauf hingewiesen, dass die Norm von He 4 bei Frauen mit einer Zyste den Referenzwerten für gesunde Menschen entspricht. In seltenen Fällen ist jedoch ein starker Anstieg dieses Tumormarkers zu verzeichnen, wobei es wichtig ist, Krebsanomalien zuverlässig auszuschließen;
  • myome ist ein gutartiger Tumor der Gebärmutter.

Falsch negative Ergebnisse werden auch nicht ausgeschlossen, wenn der Tumormarker Not 4 nicht hoch genug ist, um in Testsystemen registriert zu werden. Wenn Sie also die Entwicklung mutierter Zellen vermuten, ist eine zusätzliche Untersuchung nach einem Monat geplant.

Zusätzliche Diagnosemethoden

Die Liste der erforderlichen zusätzlichen Methoden der Differentialdiagnose in einer Situation, in der der Eierstock-Tumormarker zunimmt, umfasst

  • embryonales Krebsantigen, das notwendig ist, um maligne Tumorabnormalitäten der Beckenorgane und Verdauung sowie Metastasen im Leber- und Knochengewebe zu erkennen;
  • Identifizierung von Mutationen in den Genen BRCA1, BRCA2, die den Zustand der endokrinen Drüsen anzeigen;
  • CA 72-4 - Antigen wird im Magenkrebs produziert;
  • CA 19-9 - Marker für Pankreasgewebe-Mutation;
  • CA 15-3 - Definition von Brustkrebs sowie Wiederauftreten der Krankheit.

Zusammenfassend ist es notwendig, die folgenden wichtigen Punkte hervorzuheben:

  • Der Oncomarker He 4 zeigt das Vorhandensein von Epithelkarzinom in den Eierstöcken des untersuchten Patienten, seltener in der Lunge, dem Endometrium und den Brustdrüsen. Wenn jedoch Anomalien vermutet werden, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich.
  • nicht immer Analyseergebnisse wie die Rate des ovariellen Tumormarkers deuten auf das Fehlen maligner Tumoren hin; bei Verdacht auf Krebs ist eine umfassende Screening-Studie erforderlich;
  • Die ROMA-Algorithmusberechnung ist die am meisten bevorzugte Methode, da sie verschiedene Eierstock-Tumormarker enthält und das zuverlässigste Kriterium ist.
  • Gültige Optionen sind falsch-positive und falsch-negative Ergebnisse, die obligatorische zusätzliche Diagnosemethoden implizieren.

Julia Martynovich (Peshkova)

2014 schloss sie ihr Studium an der FSBEI HE Orenburg State University mit Auszeichnung ab. Diplom-Doktorandin FGBOU Orenburg GAU.

2015 Am Institut für Zelluläre und Intrazelluläre Symbiose wurde die Ural-Abteilung der Russischen Akademie der Wissenschaften im zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie" weitergebildet.

Gewinner des Allrussischen Wettbewerbs für die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biowissenschaften" 2017.

Oncomarker NE-4 - Transkript der Analysen im Oncoforum

Was ist der Tumormarker HE-4?

Im menschlichen Körper gibt es bestimmte Verbindungen, die als Markierungen bezeichnet werden und normal sind, jedoch in geringen Mengen. Sie nehmen an verschiedenen physiologischen und biochemischen Prozessen teil und sind in normalen Mengen absolut sicher. Eine andere Sache, wenn ihr Niveau stark zu steigen beginnt. Dies kann auf eine mögliche Malignität hinweisen. Zur Bestimmung des Ovarialkarzinoms wird in den meisten Fällen der Tumormarker CA-125 verwendet. In letzter Zeit ist jedoch bekannt geworden, dass HE-4 die Onkologie viel genauer diagnostiziert.

HE-4 (he-4) ist ein Molkensäureglycoprotein (Protein), das ein Enzym namens Proteinase blockiert. Sein Name übersetzt als "humanes Protein-4-Epididymis". Normalerweise ist es in der Epididymis vorhanden und an der Spermienbildung beteiligt sowie in den Atmungsorganen, den Eileitern und dem Endometrium. Seine Funktion und das Enzym, auf das er wirkt, bleiben ein Rätsel.

Hinweise zur Bestimmung von HE-4

Normalerweise können bei Frauen geringe Mengen an HE-4 vorhanden sein. Bei Krankheiten wie epithelialem Ovarialkarzinom, Endometriumkarzinom und gelegentlich bei Brust- und Lungenkrebs steigt der Spiegel jedoch dramatisch an. Darüber hinaus wird HE-4 den bösartigen Verlauf genau angeben und kann bei gutartigen oder entzündlichen Erkrankungen der Eierstöcke nicht festgestellt werden, was auf eine hohe Effizienz hindeutet.Der CA-125-Marker, der ebenfalls zur Diagnose von Krebs verwendet wird, ist leider nicht zu 100% genau. In diesem Fall ist HE-4 genauer. Es ist bewiesen, dass, wenn der CA-125-Spiegel nur in den letzten Monaten vor der genauen Diagnose von Eierstockkrebs steigt, HE-4 drei Jahre vor der zuverlässigen Etablierung der Krankheit ansteigt.

Daher hilft die Analyse der Definition des Tumormarkers HE-4, Krebs in einem frühen Stadium vor dem Einsetzen der Symptome zu bestimmen. HE-4 ist jedoch nicht für das Screening aller Ovarialneoplasmen geeignet, da es keine Keime und mukoiden Formen von Krebs erkennt.

Darüber hinaus wird dieser Tumormarker zur Überwachung (Überwachung) der Patienten verwendet, die sich bereits in Behandlung befinden. In diesem Fall spricht seine Abwesenheit über den Erfolg der angewandten Therapie. Die Höhe von HE-4 wird auch anhand der Metastasierung der onkologischen Hauptformation oder ihres Rückfalls beurteilt.

So führen Sie eine Analyse zu HE-4 durch

HE-4 Tumormarker wird im venösen Blut nachgewiesen. Um die Blutspende für diesen Test richtig vorzubereiten, müssen Sie einige nützliche Regeln beachten:
1. Es ist notwendig, Blut nicht früher als 4 Stunden nach der letzten Mahlzeit zu spenden, am besten nach 8 Stunden Fasten (dh morgens bei leerem Magen). Wasser erlaubt (keine süßen Tees, Säfte oder Limonaden).
2. Wenn möglich, nehmen Sie drei Tage lang keine Medikamente mehr ein.
Rauchen Sie am Tag der Analyse nicht oder trinken Sie keinen Alkohol.
3. Patienten, die bereits behandelt werden, sollten alle 3 Monate einen Tumormarkertest durchführen lassen. In den Folgejahren reicht es ein- oder zweimal für die Überwachung aus.

Methode und Interpretation der Analyse

Das Niveau des Tumormarkers HE-4 im Blut wird unter Verwendung einer Chemilumineszenzanalyse bestimmt, das heißt, dass das gewünschte Protein-4 mit markierten Verbindungen reagiert. Bei der Interaktion mit einem Tumormarker verändert diese Verbindung ihre Eigenschaften so, dass sie in Gegenwart eines Katalysators zu glühen beginnt. Anschließend wird mit speziellen Werkzeugen der HE-4-Pegel berechnet und ermittelt.
Normalerweise überschreitet der Protein-4-Spiegel bei Frauen vor der Menopause 70 pmol / l nicht, während dieser Indikator in der Zeit nach der Menopause mindestens 140 pmol / l betragen sollte. Ein Anstieg dieser Indikatoren deutet auf ein hohes Krebsrisiko der Eierstöcke und des Endometriums hin.

Wenn die Analyse fehlschlägt

In einigen Fällen kann der Tumormarker HE-4 jedoch ohne bösartiges Wachstum bestimmt werden. Die Analyse führt zu einem falsch positiven Ergebnis, wenn der Patient an Mukoviszidose, verschiedenen entzündlichen Erkrankungen des Urogenitalsystems, chronischem Nierenversagen, einer Ovarialzyste oder einem Myom leidet.

Manchmal gibt es auch ein falsches negatives Ergebnis. Das Fehlen eines HE-4-Tumormarkers bei Krebs kann darauf hindeuten, dass der Tumor ihn überhaupt nicht produziert oder sein Spiegel noch nicht so stark angestiegen ist, dass er in der Analyse bestimmt werden kann.
Unabhängig davon, was das Ergebnis der Analyse gezeigt hat, sollten Sie daher keine frühzeitige Diagnose stellen. Nur ein Spezialist kann nach Analyse aller Daten die Krankheit genau bestimmen und die Behandlung vorschreiben.

HE4 Tumormarker - ein Marker der Beckenorgane bei Frauen

Oncomarker sind spezielle Substanzen, die im Blut von Krebspatienten vorhanden sind. Solche Verbindungen sind bei gesunden Menschen in geringer Zahl vorhanden, aber eine Erhöhung ihrer Konzentration im Blut deutet auf eine Onkologie hin. Eine solche Signalleuchte ist der Tumormarker HE-4.

Der Inhalt

HE-4 Tumormarker ist in kleinen Mengen in den Nebenhoden der Hoden vorhanden und erfüllt die Aufgaben der Spermatogenese, er ist auch im weiblichen Körper vorhanden. Aber wenn eine Frau einen hohen Level an HE-4-Onkampern hat, was bedeutet das? Es wird festgestellt, dass die Konzentration des Markers mit oberflächlichem Ovarialkarzinom und der Onkologie der Uterusschleimhaut zunimmt.

Es ist wichtig! Wenn andere Tumormarker die Diagnose von Eierstockkrebs während des Beginns klinischer Symptome ermöglichen, bestimmt der Tumormarker HE4 den Krebs im Frühstadium, wenn er gut auf die Behandlung anspricht.

Der CA-125-Tumormarker wird auch bei der Diagnose der ovariellen Onkologie verwendet, jedoch tritt beim Auftreten der Klinik eine Konzentrationssteigerung auf. Darüber hinaus reagiert der Test auf andere Anomalien, einschließlich gutartiger. Wenn HE-4 erhöht ist, deutet dies auf einen Krebsprozess hin und wird bei gutartigen Ovarialpathologien nicht nachgewiesen.

Um Gebärmutterhalskrebs zu diagnostizieren, müssen Sie Tests für SCC-Tumormarker bestehen, die auf unserer Website entschlüsselt werden können und Ihnen bei der Definition dieser Krankheit helfen.

Norm der Indikatoren

Eine Frau misst Verstößen gegen den Menstruationszyklus oft keine Bedeutung bei, aber solche Symptome können auf den Beginn eines onkologischen Prozesses hinweisen. Um solche Probleme rechtzeitig zu diagnostizieren, werden Tumormarker verwendet.

Eierstock-Tumor wird sehr oft diagnostiziert

Spezifische Verbindung für die Diagnose von Krebs ist der Tumormarker HE-4 - ein Marker der Beckenorgane, dessen Rate in Pikomol pro Liter berechnet wird. Eierstockkrebs ist eine Krankheit, die bei Frauen auftritt, die ihre Fähigkeit verloren haben, Kinder zu gebären.

Es ist wichtig! Während der Menopause beträgt der Inhalt des Markers weniger als 70 Picomol / l, während nach der Menopause weniger als 140 Picomol / l beträgt.

Ovarialtumoren stehen an fünfter Stelle unter den malignen gynäkologischen Pathologien, aber der Prozentsatz der Todesfälle bei dieser Pathologie beträgt 45%. Kranke Frauen über fünfzig. Der Grund für die hohe Letalität beim unzeitigen Erkennen der Krankheit. Bei einer späten Krebsdiagnose haben nicht mehr als 30% der Patienten eine Lebenserwartung von mehr als einem Jahr.

Begriffe der Blutspende zur Analyse

Der HE 4 Marker wird in Blut einer Vene bestimmt. Die Vorbereitung auf den Empfang der Analyse umfasst die Einhaltung der folgenden Regeln:

Venöses Blut wird auf leeren Magen abgenommen.

  • Die Blutspende sollte morgens auf nüchternen Magen erfolgen.
  • Bevor das Blut nicht süß trinken kann, kann man nur Wasser trinken.
  • Stoppen Sie drei Tage vor der Blutspende die Einnahme von Medikamenten.
  • Patienten, die sich einer Behandlung unterziehen, werden vierteljährlich im ersten Jahr getestet. In der Zukunft reicht es aus, einmal in 6 Monaten eine Studie durchzuführen.

Dekodierungsanalyse

Der Gehalt des HE-4-Tumormarkers wird durch eine Hämolumineszenz-Analyse bestimmt, deren Essenz in der Kombination von Nicht-4-Protein und markierten Substanzen besteht, die die Fähigkeit zu glühen haben. Mit speziellen Werkzeugen wird die Konzentration von Nicht-4 berechnet.

Wenn Sie das Melanom der Haut getestet haben, können Sie die Aufgliederung der Indikatoren in einem ausführlichen Artikel über diese Krankheit betrachten.

Es ist wichtig! Wenn die Dekodierrate eines Tumormarkers in der prämenopausalen Periode nicht über 4 liegt und in den Wechseljahren 140 Pikomol pro Liter beträgt, ist die Wahrscheinlichkeit eines Krebses der Gebärmutter und der Eierstöcke bei einem Patienten hoch. Wenn die Analyse nicht-4 unter der Norm zeigt, gibt es keine Probleme.

Es ist nur wichtig, die Norm zu überschreiten. Es gibt jedoch Ovarialneoplasmen, die von HE-4 nicht einmal identifiziert werden können. Es ist ein Schleim- und Keimzellkrebs. Daher wird die Forschung durch den Indikator CA-125 ergänzt. Mit dieser Technik können Sie jeden Tumor in den frühen Phasen identifizieren. Das Ergebnis, das nicht durch Ultraschalldaten bestätigt wird, ist keine Grundlage für die Festlegung einer endgültigen Diagnose.

Wenn die Diagnose Eierstockkrebs bestätigt ist, wird die Frau auf gynäkologische Onkologie verwiesen. Der Behandlungsplan wird von der Kommission genehmigt. Dies kann eine Operation, Bestrahlung oder chemische Therapie sein.

Die Kombination der Tumormarker HE4 und CA125 ergibt ein genaueres diagnostisches Ergebnis

Ursachen von Pseudo-Ergebnissen

Sie sollten wissen, dass die Untersuchung von Tumormarkern nicht als Hauptgrund für das Vorhandensein oder Fehlen von Krebs angesehen wird. Es ist logisch, es in Verbindung mit anderen Diagnostika für Tumormarker (meistens mit dem CA-125-Marker) und alternativen Untersuchungsmethoden zu verwenden.

Manchmal wird der He-4-Marker jedoch in Abwesenheit von Onkologie definiert. Die Analyse liefert ein pseudo-positives Ergebnis, wenn der Patient an Mukoviszidose, Pathologien des Urogenitalsystems entzündlicher Natur, chronischem Nierenversagen, einer Ovarialzyste, Myom leidet.

Ein pseudo-negatives Ergebnis wird erhalten, wenn der Tumor HE4 nicht synthetisiert oder nicht genug produziert. Daher sollte eine solche Studie nicht als verlässliche Diagnose verstanden werden. Nur ein qualifizierter Spezialist, der die Begleitdaten analysiert hat, kann eine genaue Diagnose stellen und einen Behandlungsverlauf vorschreiben.

HE4 Eierstock-Tumormarker

HE4 Tumormarker - ein Indikator für ein frühes Stadium von Ovarialtumoren.

HE4 Tumormarker ist

Einer der vielversprechendsten hochsensiblen Tumormarker für epithelialen Eierstockkrebs.

HE4 oder humanes epididymales Protein ist ein Protein aus der WFDC-Gruppe (säurehaltige Vier-Disulfid-Kerndomäne aus Molke), das zuerst aus dem Epithel der distalen Region der Ovarialanhängsel isoliert wurde. Geschätzte physiologische Rolle - Teilnahme am Reifungsprozess der Spermien, antimikrobielle und entzündungshemmende Wirkung. In minimalen Mengen wird HE4 von den Zellen der Bronchien, Geschlechtsdrüsen, einschl. und Eierstöcke, aber erhöhte HE4-Spiegel sind typisch für Eierstockkarminome.

Ein Tumormarker ist eine Substanz, die von malignen Zellen oder dem Körper als Reaktion auf das Vorhandensein eines Tumors produziert wird. Lesen Sie hier mehr über die verschiedenen Tumormarker. Zur Vorbereitung der Blutanalyse auf Tumormarker - hier.

Das Molekulargewicht von HE4 beträgt 13 kDa, die glycosylierte Form beträgt 25 kDa.

HE4 hat die größte Empfindlichkeit und Spezifität für epithelialen Eierstockkrebs. HE4 und CA 125 ist die ideale Kombination für die Früherkennung von Eierstockkrebs mit der Berechnung des ROMA-Index (weiterlesen).

WFDC2 ist der Name des Gens, das für die Synthese des HE4-Tumormarkers verantwortlich ist. Die Aktivierung des WFDC2-Gens wird ausschließlich im Tumorgewebe des Eierstocks beobachtet.

Eierstock-Tumoren

Die Häufigkeit von Ovarialtumoren liegt unter den gynäkologischen bösartigen Pathologien an fünfter Stelle, in der Mortalitätsstruktur sind sie jedoch für 45% der Fälle verantwortlich. Vor allem Frauen im Alter von 50-75 Jahren sind krank. Die Ursache für eine hohe Mortalität ist die späte Erkennung der Krankheit, das Fehlen jeglicher Symptome (Schmerzen im Beckenbereich und im Bauchraum, beeinträchtigter Wasserlassen, Harninkontinenz, Menstruationsstörungen, Übelkeit, Anorexie, Gewichtsverlust) im Frühstadium.

In 70-75% der Fälle wird die Diagnose Eierstockkrebs spät gestellt, 10-30% der Patienten leben mehr als 1 Jahr.

Bühne

5 Jahre Überlebensrate

Ich

II

III

IV

Wenn Eierstockkrebs rechtzeitig diagnostiziert wird und der Prozess auf den Eierstock begrenzt ist, ist die Prognose bei 90% günstig. Frühe Diagnose - erfolgreiche Behandlung.

Die Tumoren des Eierstocks sind sehr unterschiedlich:

  • Epithel - 90% aller malignen Tumoren der Eierstöcke stammen von oberflächlichen Epithelzellen des Eierstocks. Es gibt 3 Typen: serös (am häufigsten), muzinös, endometrioid, gemischt
  • Stromazellkarzinom des Eierstocks - Tekom, Androblastom
  • Keimzelltumoren der Eierstock-Dysherminome, Dottersack-Tumor, Teratome, Embryonalkarzinome, Choriokarzinome

Bei Ovarialkarzinom, typischerweise einer längeren Abwesenheit von Symptomen, wird der Krebs nicht bei einer normalen gynäkologischen Untersuchung erkannt, sondern frühzeitig Metastasen. Organe der Metastasierung von Eierstockkrebs - Gebärmutter, Darm, Peritoneum, Leber.

Die Diagnose von Eierstockkrebs basiert auf einer Kombination verschiedener Arten von Forschung:

  • gynäkologische Untersuchung
  • vaginaler Ultraschall
  • Laparoskopie
  • CT der Beckenorgane
  • Untersuchung von Tumormarkern - CA 125 und HE4

Eierstockkrebs-Tumormarker CA 125 und HE4

In diagnostischen Mengen wird CA 125 bei 80% der Patienten mit serösem Ovarialkarzinom nachgewiesen. Es ist notwendig, nur Frauen mit einer Vorgeschichte von Komplikationen zu untersuchen, da jeder zehnte Fall von Eierstockkrebs genetisch bedingt ist.

Für den CA 125-Tumormarker ist eine geringe Sensitivität (50%) typisch für die frühen Stadien von Krebs und die Spezifität ist nicht vollständig festgelegt, der Index schwankt und steigt mit gutartigen gynäkologischen Erkrankungen und Tumoren anderer Organe an. Darüber hinaus nimmt CA in einigen Fällen von Eierstockkrebs überhaupt nicht zu.

Bei einem Drittel der Frauen mit Eierstockkrebs liegen die CA 125-Spiegel im normalen Bereich, aber der HE4-Spiegel ist erhöht. Die hohe Sensitivität des Tumormarkers wurde speziell für die frühen Stadien des Ovarialkarzinoms bestätigt, wenn keine Symptome vollständig vorhanden sind und die Ergebnisse anderer Studien (Ultraschall, Tests, Laparoskopie) im normalen Bereich bleiben. Die Zunahme von HE4 wird 3 Jahre vor der Diagnose Eierstockkrebs beobachtet, und CA 125 wächst 8-10 Monate vor der Erkennung.

Die gleichzeitige Bestimmung der Ovarialtumor-Marker CA 125 und HE4 im Blut hat die höchste Sensitivität (76%) und Spezifität (95%) - die beste Kombination für den Laborbestimmung von Ovarialkarzinom.

HE4-Normen für Handelsmarken, pmol / l

  • Premenopause - bis zu 70
  • Postmenopause - bis zu 140

Indikationen für die HE4-Analyse

  • Früherkennung von epithelialem Ovarialkarzinom, insbesondere in den Stadien I und II
  • Überwachung des Behandlungserfolgs
  • Erkennung von Metastasen

Die Analyse für HE4 wird NICHT durchgeführt:

  • Die Analyse auf HE4 wird NICHT für die Diagnose und Überwachung von Keimzell- und mukoiden Ovarialtumoren empfohlen
  • Der HE4-Test wird NICHT für das Screening von Eierstockkrebs verwendet - alle Frauen sollten nicht getestet werden.

HE4-Erhöhung bei Tumorerkrankungen

  • maligne Ovarialtumoren epithelialen Ursprungs - Adenokarzinom

HE4 niedrig

  • Das Fehlen einer Krankheit ist normal
  • Tumormarker im Blut ist noch nicht zu diagnostisch signifikanten Indikatoren gestiegen
  • Tumorgewebe synthetisiert HE4 nicht
  • Erfolg der Behandlung

Ein negatives Ergebnis der Analyse von HE4 ist KEIN Beweis für das Fehlen von Krebserkrankungen.

HE4-Erhöhung bei nicht neoplastischen Erkrankungen

  • Mukoviszidose
  • Ovarialzyste
  • Endometriose
  • Uterusmyome und Uterus
  • entzündliche Beckenerkrankung
  • Lebererkrankungen: Hepatitis oder Zirrhose
  • chronisches Nierenversagen

ROMA-Index

Wie internationale Studien gezeigt haben, hat die gleichzeitige Analyse von HE4 und CA 125 die höchste Empfindlichkeit (76%), während gleichzeitig eine sehr hohe Spezifität (95%), d.h. gibt das wahrheitsgetreue Ergebnis bei der Diagnose von Epitheltumoren des Eierstocks. Die Ergebnisse beider Studien werden zur Berechnung des ROMA-Index (Risk of Ovarian Malignancy Algorithm) - des prognostischen Index der Entwicklung von Ovarialkarzinom - verwendet.

Um ROMA beurteilen zu können, müssen Sie wissen, ob eine Frau in den Wechseljahren ist oder nicht.

1. Frauen vor der Menopause:

  • ROMA ≥ 11,4% - hohes Risiko für epithelialen Eierstockkrebs
  • ROMA