Wie viele Menschen leben mit Brustkrebs 1-4 Grad?

Das Konzept von Brustkrebs umfasst eine Reihe verschiedener bösartiger Tumore. Die Art des Krebses hängt von der Größe des Primärschadens, seiner Lokalisation, dem Fortschritt des Tumorwachstums und dem Vorhandensein von Metastasen ab. Abhängig von all diesen Faktoren werden Behandlungsmethoden festgelegt und eine Prognose für das Überleben des Patienten erstellt.

Überleben abhängig vom Karzinomgrad

Das Äquivalent einer wirksamen Heilung von Brustkrebs wird als Lebenserwartung von 5 Jahren angesehen. Die Gesamtzahl der Überlebenden, die nach einer solchen Diagnose für 5 Jahre verbleiben, beträgt ungefähr die Hälfte der Patienten, sofern therapeutische Maßnahmen ergriffen werden. Ohne geeignete Behandlung beträgt das Verhältnis nicht mehr als 15%.

Außerdem beeinflusst es signifikant die Überlebensrate, wodurch der Faktor des Vorhandenseins einer aggressiven Form der onkologischen Formation signifikant verringert wird, der durch den Marker Her2neu bestimmt wird, der bei 20-30% der Patienten nachgewiesen wird.

Prognose für 5 Jahre

Die Überlebensrate für Brustkrebs bei Patienten hängt auch vom Stadium der Tumorentwicklung ab, das hervorsticht 4:

  • Der erste wird durch das Auftreten von Tumoren mit einem Durchmesser von nicht mehr als 2 cm bestimmt. Entzündungsprozesse in den Lymphknoten fehlen vollständig. Das Überleben liegt laut Prognose bei 70-95%.
  • Die zweite ist herkömmlich in 2a und 2b unterteilt. Bei einem Krankheitsfortschritt von 2a kommt es im Bereich der Achselhöhlen zu einer Entzündung von bis zu 5 Lymphknoten, während der Tumor selbst einen Durchmesser von nicht mehr als 2 cm hat. Grad 2b zeichnet sich durch einen signifikanten Anstieg der onkologischen Formation bis zu 5 cm aus, wobei keine Läsionen der Knoten des Herz-Kreislaufsystems auftreten. Die Prognose für 5 Jahre liegt bei 50-80%.
  • Der dritte drückt sich durch das Wachstum der Tumorbildung um mehr als 5 cm aus, mit gleichzeitigen Lymphknotenläsionen und möglichen Metastasen in Brust und Knochen. Die Überlebensrate bei einem solchen Schweregrad der Erkrankung beträgt 10-50%.
  • Das vierte ist von einem signifikanten Wachstum des Tumors auf eine beliebige Größe begleitet. Metastasen dringen in eine Vielzahl von Organen und Systemen des Körpers ein, wie zum Beispiel: Knochen, Magen, Leber, Haut, Lunge. Der Überlebensgrad in diesem fortgeschrittenen Stadium übersteigt 10% nicht.

Prognose für 10 Jahre

Berücksichtigt man die Überlebensrate innerhalb von 10 Jahren nach der Entdeckung eines malignen Tumors, so ist dies je nach Stadium der Schwere der Erkrankung:

  • 1. Stufe - 60-80%;
  • 2. ist 40-60%;
  • 3. Stufe - 0-30%;
  • 4. - 0-5%.

Für die Bestimmung der Prognose sind neben dem Schweregrad das Vorhandensein und die Anzahl der Metastasen in den Lymphknoten und den Knochen von großer Bedeutung. Wenn also kein Eindringen in gesunde Körperteile erfolgt, liegt die Prognose für 10 Jahre bei 75%. Bei bestehenden Metastasen beträgt die Überlebensrate nur 25%.

Bei Penetrationen in weniger als 4 Lymphknoten liegt die Prognose bei 35%. Im Falle eines Krebsfortschritts im Gewebe von vier oder mehr Gefäßen oder Knochen beträgt die Überlebensrate jedoch nicht mehr als 15% aller Fälle.

Bedienung

Operationen zur Entfernung eines Tumors, eines Teils der Brust oder die vollständige Entfernung der Brustdrüsen produzieren nur bis zum Stadium 4 und in Gegenwart flacher Metastasen, die die Knochen und lebenswichtigen Organe nicht betreffen. Prognosen in Abwesenheit von Metastasen nach der Operation bis zu 96%. Bei einem signifikanten Eindringen von Krebs außerhalb des Brustbereichs in den Bereich der Knochen und anderer vitaler Systeme, wie viel Prozent ist die Prognose auf Lebenszeit, kann nur nach einer gründlichen Analyse des Allgemeinzustands des Patienten nur von einem Arzt festgestellt werden.

Rückfall

Nach einem Zeitraum von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren können die Symptome von Krebs erneut auftreten. Rezidive treten am häufigsten nach einer früheren, minderwertigen Krebsart auf. Oft treten Rückfälle nach einem invasiven duktalen Karzinom auf, da es durch signifikante Manifestationen von Metastasen in den Achselhöhlen gekennzeichnet ist. Auch treten häufig Rückfälle auf, wenn große Tumoren entfernt werden.

Der Überlebensprozentsatz in solchen Situationen hängt direkt von den therapeutischen Wirkmechanismen ab und beträgt 1-2 Jahre.

Ort der Erscheinung der Pathologie

Die Lokalisierung eines malignen Tumors beeinflusst den Verlauf des Krankheitsverlaufs signifikant, da die Intensität der Metastasenentwicklung und die Richtung ihrer Einführung in gesunde Zellen und Knochen direkt von diesem Faktor abhängen.

Der höchste Prozentsatz des Überlebens ist im Auftreten von Tumoren im Bereich außerhalb der Brust enthalten, da deren Auftreten von vornherein leichter wahrgenommen werden kann. Darüber hinaus können Sie an dieser Stelle Vorgänge durchführen, um die Anomalie mit größerer Genauigkeit und Effizienz zu beseitigen.

Bei Pathologien in anderen Teilen der Brust ist die Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung hoch. Denn in dieser Situation sinkt der Überlebensanteil, selbst als Ergebnis einer sehr erfolgreichen Operation, erheblich.

Es gibt eine Kategorie von Patienten, die traditionelle Therapien nicht akzeptieren und auf traditionelle Weise Medikamente suchen. In solchen Situationen überschreitet eine positive Prognose für 5 Jahre ohne ordnungsgemäße Behandlung 15% nicht.

Arten von Krebserkrankungen

Eine der Hauptumstände, die die Malignität in der Brust charakterisieren, ist die Fähigkeit des Tumors, zu wachsen und in andere Gewebe und Organe einzudringen. Darauf aufbauend unterscheiden Ärzte verschiedene Arten von Brustonkologie:

  • infiltratives duktales Karzinom,
  • invasiver lobulärer krebs,
  • entzündlicher Typ, der als schlecht differenzierbar bezeichnet wird,
  • hormonabhängig,
  • dreimal negativ
  • luminal

Die Bestimmung der Art des Brustkrebses ist sehr wichtig, da die Wahl der wirksamsten therapeutischen Maßnahmen von der genauen Diagnose abhängt.

Duktales Karzinom

Infiltratives duktales Karzinom ist die häufigste Form von Malignomen in der Brust, die bei 78% der Erkrankungen auftritt. In Mammographiebildern hat das infiltrierende duktale Karzinom die Form eines Sterns oder eines runden Flecks mit scharfen Rändern. Bei einem sternförmigen Tumor zeichnet sich die Erkrankung durch einen erheblichen Schweregrad aus. Die Prognose des Überlebens hängt von der Schwere der Erkrankung ab, die die Diagnose feststellen konnte. In Stufe 1 sind es also 91,8%, mit 2 - 64,5%, in Stufe 3 - 42%. Bei extremer Vernachlässigung können Sie nur mit Hilfe einer hartnäckigen Behandlung ein Ergebnis von 28% erzielen.

Lobulärer Krebs

Das invasive lobuläre Karzinom erscheint in der oberen Zone des inneren Abschnitts der Brust als kleine Verdickung. Formationen sind oft empfindlich für weibliche Hormone, da die Hormontherapie in den meisten Fällen von lobulärem Krebs sehr effektiv ist, wenn keine Formen der Erkrankung eingesetzt werden. In Anbetracht der Tatsache, dass es schwierig ist, eine Krankheit in ihren frühen Formen zu diagnostizieren, wird eine gute Prognose nicht oft gegeben. Die Hauptprobleme bei der Früherkennung des Lobulakarzinoms sind der unzugängliche Ort der Tumorlokalisierung sowie sehr unregelmäßige Präventionsmaßnahmen. In den Anfangsstadien des invasiven Lobulakarzinoms sind es 54%. Die späten Stadien der Onkologie des Lobulakarzinoms mit tiefen Metastasen in Knochen, Haut, Lunge und Leber ermöglichen es, eine Lebenserwartung von bis zu 3 Jahren vorherzusagen, nachdem die Krankheit in 2-12% der Fälle gefunden wurde.

Entzündlicher Blick

Für viele Faktoren ist schlecht differenzierter Krebs mit der Mastitis identisch. Es ist jedoch eine ziemlich aggressive Form des Karzinoms. Die Krankheit im Anfangsstadium der Ausbildung nach einer chirurgischen Behandlung gibt in 45% der Fälle von schlecht differenziertem Brustkrebs eine positive Prognose ab.

Hormonabhängig

Da diese Krebsart zu Beginn der Formation von einem eher vagen Symptom begleitet wird, wird sie am häufigsten in den Stadien 2-3 gefunden. Die Prognose für einen langen Verlauf der Hormonbehandlung liegt bei 27%. Im Falle eines Rückfalls ist die Überlebensprognose nicht möglich.

Dreimal negativ

Dreifach-negatives Mammakarzinom bei richtiger Behandlung im Anfangsstadium bietet eine Prognose von 77% Überlebensrate. Bei 2 Schweregrad der Erkrankung können 42% erreicht werden. Bei vernachlässigten Formen von dreimal negativem Krebs liegt die maximale Prognose bei 9%. Dreifach-negativer Brustkrebs ist jedoch eine sehr aggressive Formation. Aufgrund der hohen Entwicklungsrate eines dreifach negativen Karzinoms kann es in den meisten Fällen erst in späteren Stadien gefunden werden.

Im Moment sind jedoch einige Untertypen des dreifach negativen Carcenoms bekannt. Die Ärzte haben es noch nicht geschafft, genügend Forschungsdaten zu sammeln, um diese dreifach negativen Krebsarten in getrennten Gruppen zu isolieren. Es ist jedoch bereits bekannt, dass bei einem signifikanten Prozentsatz der untersuchten dreimal negativen Krebsart eine nicht aggressive Form vorliegt. Diese Tatsache kann die Überlebensraten bei Vorhandensein von drei negativen Formationen erhöhen.

Luminal

Die Art des luminalen Brustkrebses ist bedingt in zwei Unterarten unterteilt: A und B. Typ A hat aufgrund der Hormonempfindlichkeit eine hohe Überlebensrate. In der Anfangsphase liegt die Prognose für Luminalkrebs bei 94%. Typ B, eine sehr aggressive Form der Krankheit, ist sehr schwer zu behandeln und neigt in den meisten Fällen zum Rückfall. Die Prognose für diese Art von Luminalkarzinom liegt nicht über 46%.

Es gibt viele Arten von Krebs, die die Brustdrüsen betreffen und sehr oft Metastasen an lebenswichtigen Organen und Knochen erzeugen. Es ist sehr schwierig, eine universelle, genaue Vorhersage der Entwicklung der Krankheit und des Überlebensgrades zu geben. Der Erfolg der Behandlung einer der onkologischen Formationen, sei es lobulär, dreifach negativ oder ein anderer möglicher Krebs, hängt weitgehend von den ergriffenen Präventionsmaßnahmen ab. Es ist wichtig, umgehend medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, die Wahl einer wirksamen Therapiemethode sowie den allgemeinen Gesundheitszustand und die psychische Stimmung. Es muss daran erinnert werden, dass selbst der kleinste Prozentsatz des Erfolgs eine Chance für das Leben ist.

Brustkrebs aggressiv

Aggressive Formen von Brustkrebs betreffen häufig dicke Frauen.

Eine einzigartige Studie von Professor Liza Makovsky und seinem Team an der University of North Carolina Medical School ergab, dass fettleibige Frauen ein höheres Risiko haben, eine der aggressivsten Formen von Brustkrebs zu entwickeln. Ein Artikel, der die durchgeführte Studie beschreibt, beschreibt die biologischen Mechanismen des Prozesses, durch die Fettleibigkeit die beste Umgebung für die Entwicklung von Brustkrebs im Brustbereich schafft.

Professor Makovsky bemerkt: „Fettleibigkeit ist ein weit verbreitetes Phänomen und einer der Risikofaktoren für das Auftreten von Brusttumoren. Glücklicherweise kann jeder Mensch sein eigenes Körpergewicht kontrollieren. “ Bei diesem Experiment versuchten die Wissenschaftler, die molekularen Mechanismen von Brustkrebs aufzuklären. Darüber hinaus bestand eine wichtige Aufgabe der Forscher darin, Biomarker zu identifizieren, die Übergewicht und Brusttumore binden.

Brustkrebs ist eine heterogene Krankheit, die verschiedene Subtypen und Varietäten umfasst. Basalkarzinom ist ein Krebs der Brustgänge. Dies ist eine der aggressivsten Arten von Brusttumoren, die bei 15-20% der Patienten mit Brustkrebs festgestellt wird. Am häufigsten wird diese Art von Neoplasma bei jungen Frauen entdeckt. Vertreter der afroamerikanischen Nationalität haben eine etwas größere Anfälligkeit für diese Pathologie. Basalkrebs bestimmt die negative Prognose für das Leben und die Genesung solcher Patienten. Typischerweise sprechen diese Tumoren schlecht auf eine durchgeführte Hormon- und Bestrahlungsbehandlung an.

Die Einzigartigkeit dieser Studie liegt in der Tatsache, dass sich die Forscher diesmal auf die Rolle des Bruststroms bei der Entstehung von Krebs konzentrierten. Die Forscher schlussfolgerten, dass dieses Gewebe die Grundlage für das Auftreten bösartiger Tumore ist. Der Fokus auf die Rolle der Fettleibigkeit beim Auftreten dieser Pathologie betont die Bemühungen der öffentlichen Gesundheit bei der Prävention dieser Krankheit.

Einige interessante Fakten über Brustkrebs:

  • Brustkrebs führt bei anderen Krebsarten bei Frauen;
  • Brustkrebs tritt in einer Vielzahl von Altersgruppen auf;
  • Laut Statistik besteht für jede achte Frau das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken.
  • Jedes Jahr werden rund 1.250.000 neue Fälle dieser Krebserkrankung in der Welt entdeckt.
  • In den letzten 20 Jahren hat die Inzidenz von Brustkrebs zugenommen und nimmt kontinuierlich zu.
  • Die Wahrscheinlichkeit, an Tumoren zu erkranken, steigt nach dem 40. Lebensjahr und steigt mit jedem folgenden Jahr.
  • Auf 100 Fälle von Brusttumoren bei Frauen gibt es einen kranken Mann.
  • Brustkrebsfälle aufgrund einer genetischen Veranlagung machen nicht mehr als 5% der Fälle aus.
  • Die genauen Ursachen von Brustkrebs sind noch nicht bekannt, aber zu den Risikofaktoren zählen Übergewicht, Stress, schlechte Ernährung, Alkoholismus, späte Geburt oder das Fehlen von Schwangerschaften;
  • Die wirksamste Methode zur Vorbeugung von Krankheiten sind regelmäßige Routineuntersuchungen.
  • Wenn Krebs im Frühstadium erkannt wird, erreicht die Genesungsrate 94%.
  • Die Früherkennung von Tumoren ermöglicht die operative Behandlung von Tumoren unter Erhalt des ursprünglichen Brustbildes.

Es ist wichtig zu wissen, wie grundlos einige Mythen über Brustkrebs sind, zum Beispiel:

  • Antibabypillen erhöhen das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken;
  • Das regelmäßige Tragen eines BHs trägt zum Krebs bei.
  • Antitranspirantien und Kaffee führen zur Entwicklung von Brustkrebs;
  • Frauen mit kleinen Brustgrößen haben ein geringes Krebsrisiko.

Und wieder Brustkrebs: Analyse von Stadium 1

Brustkrebs Stadium 1 - Bildung von Krebszellen in der Epithelschicht. Recht früh gefunden, was äußerst selten ist. Der Tumor im ersten Stadium entwickelt sich etwa 1 Jahr. Krebs der ersten Stufe hat einen anderen Namen - invasiver Brustkrebs. Dieser Krebs ist in den letzten Jahren ziemlich verbreitet und steht in der Onkologie bei Frauen an erster Stelle.

Frauen leiden naturgemäß häufiger als Männer. Laut Statistik nimmt es nicht den letzten Platz ein - 30% aller onkologischen Erkrankungen sind auf Brustkrebs zurückzuführen. In der ersten Phase sind die Symptome nicht ausgeprägt, so dass es schwierig ist, den Feind zu erkennen. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über Ursachen, Diagnose, Behandlung und Prognose.

Die ersten Anzeichen von Rmzh

  • Brustschwellung
  • Rötung eines Teils der Drüse
  • Rückzug der Brustwarze und des Warzenhofs.
  • Konsolidierung in der Brust.
  • Blut oder eitriger Ausfluss aus den Brustwarzen.
  • Schmerzen mit Druck oder Schmerzen in der gesamten Drüse.
  • Erhöhte subfebrile Temperatur.

HINWEIS! Wenn ein Symptomkomplex entdeckt wird, muss ein Arzt konsultiert werden: ein Brustarzt, ein Onkologe und ein Allgemeinarzt.

Gründe

  • Vererbung
  • Strahlung
  • Abtreibung
  • Späte Wechseljahre
  • Fettleibigkeit
  • Hormoneller Ausfall
  • Bereits an Krebs gelitten
  • Epitheliale Hyperplasie
  • Der falsche Verlauf von Kontrazeptiva und Hormonpräparaten.
  • Alter über 45 Jahre
  • Früher Menstruationszyklus bis zu 12 Jahre
  • Schilddrüsenpathologie
  • Brustschaden
  • Lange heilende Wunden auf der Brust
  • Alkohol- und Drogenabhängigkeit
  • Späte Schwangerschaft

Die Ätiologie der Onkologie der Krankheit wurde nicht untersucht, es gibt viele Hypothesen von Wissenschaftlern auf der ganzen Welt. Meistens beeinflusst nicht ein einziger Faktor das Auftreten eines Tumors, sondern mehrere Faktoren gleichzeitig.

Krebsformen

  1. Paget-Krankheit Die gesamte Brust ist mit scharlachroten Flecken bedeckt, die Konturen der Brustwarze haben keine klaren Grenzen, auf der Brusthaut erscheinen Abplatzungen. Es gibt Geschwüre und Ekzeme. Metastasen breiten sich schnell im Körper aus. Lymphknoten zur Berührung vergrößert, fest, bewegt sich nicht. Das Überleben bei dieser Form beträgt etwa zwei Jahre.
  2. Erysipelas Die Brust wird hyperämisch, die Reichweite der Brustwarze verliert ihr früheres Aussehen und die Brustwarze ist deformiert. Die Prognose ist ungünstig. Selbst die am besten ausgebildeten Spezialisten können Sie nicht über die genaue Lebenserwartung informieren, da die Krankheit sehr aggressiv ist.
  3. Gepanzerte Form. Diese Form ist seit langem bekannt. Krebs wächst aggressiv, in wenigen Monaten kann er zur nächsten Phase übergehen. Der Brustkorb ist vollständig deformiert, es treten Vertiefungen auf. Bereits im zweiten Stadium befinden sich Krebszellen in den Lymphknoten.
  4. Mastipodobnaya-Formular. Eine der häufigsten Formen, gekennzeichnet durch aggressives Tumorwachstum. Es gibt Schwellungen und Brustvergrößerungen.

Substage 1 Grad

1A - Bildung von nicht mehr als 2 cm Maligne Zellen erstrecken sich nicht über den Brustkorb hinaus, daher gibt es keine Metastasen.

1B - unterteilt in 2 Typen:

  • Die Größe des Tumors beträgt etwa 2 bis 2,5 cm, aber in den Lymphknoten gibt es bereits Anhäufungen.
  • In der Brustdrüse selbst gibt es keine Ausbildung, aber bösartige Zellen befinden sich in den Lymphknoten mit Abmessungen von etwa 2 mm.

HINWEIS! Beseitigen Sie sofort den Mythos, dass das Risiko für Morbidität von der Größe der Brust abhängt. In der Tat hängt nichts davon ab.

Diagnose

  • Mammographie - ist die Hauptdiagnosemethode, sie liefert jedoch keine genaue Diagnose, sondern nur Informationen über den Ort des Tumors.
  • Ultraschall ist eine der ersten Diagnosen, die den Zustand der Brust insgesamt betrachtet, wie weit der Tumor eingedrungen ist und ob die Lymphknoten nicht betroffen sind.
  • Biochemische und klinische Blutuntersuchungen - können eine leichte Abweichung des Gleichgewichts in der roten Flüssigkeit zeigen, was auch auf eine Onkologie hindeuten kann.
  • Radiographie - Lungenmetastasen beseitigen.
  • Biopsie - die Auswahl von Zellen oder Unterrichtseinheiten. In der ersten Phase wird eine Feinnadelbiopsie für die Immunhistochemie verwendet. Diese Methode wird mit Hilfe einer speziellen Nadel durchgeführt, sie dringt in das Neoplasma oder in die Lymphknoten ein und sammelt die Zellen. Biopsie ist die genaueste Diagnose von Krebs.
  • MRI - Magnetresonanztomographie ermöglicht die Untersuchung eines Tumors in drei Dimensionen - Größe, Form, Invasionsgrad.

HINWEIS! In der ersten Phase metastasiert der Krebs nicht und erfordert daher keine zusätzliche Forschung.

Behandlung

Nach der Standardisierung, Untersuchung des Brustgewebes und anderer Diagnosearten wählen Onkologen eine Behandlung für den Patienten aus. Die Therapie wird sanft sein, da dies der allererste Schritt ist. Der bösartige Tumor ist sehr klein und hat sich nicht über die gesamte Brust verteilt.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden:

  • Chirurgische Entfernung.
  • Chemotherapie
  • Strahlentherapie
  • Manchmal verwendet der Komplex eine Chemotherapie mit Hormontherapie.

Chirurgische Intervention

In der ersten Stufe wird nicht die gesamte Brust entfernt, wie in 3 oder 4 Stufen. Es gibt drei Arten von organerhaltenden Operationen:

  1. Lampektomie - Entfernung des Tumors in die Bindegewebshülle, die die Nerven und Blutgefäße buchstäblich bedeckt.
  2. Tilektomie - der Tumor wird mit der Haut herausgeschnitten, ohne die Faszie zu berühren.
  3. Quadrantektomie - Entfernen Sie den Tumor zusammen mit der Haut und berühren Sie die Fazies (Bindegewebshülle).
  4. Die Mastektomie ist eine andere Art der Operation: In diesem Fall wird nicht nur der Tumor entfernt, sondern auch die Brust selbst zusammen mit den Lymphknoten, dies wird jedoch häufiger in nachfolgenden Stadien der Erkrankung durchgeführt.

HINWEIS! Wenn ein Tumor entfernt wird, wird nicht nur das Neoplasma immer entfernt, sondern auch 1-3 cm des umgebenden Gewebes. Nach der Resektion wird ein Stück Tumor oder Lymphknoten zur zytologischen oder histologischen Untersuchung geschickt.

Strahlentherapie

Nach einer Karzinom-Resektion ist eine Chemotherapie notwendig, obwohl dies nur die erste Stufe ist. Schon zu Beginn der Entstehung von bösartigen Zellen kann der gesamte Körper zerstört werden. Es besteht die Möglichkeit, dass während der Operation ein paar Zellen irgendwo vermisst wurden, die Strahlentherapie wird ihre Entwicklung rücksichtslos verhindern.

Chemotherapie

Die Chemotherapie kann neben der Strahlentherapie die verbleibenden bösartigen Tumorzellen zerstören. Manchmal wird anstelle der Strahlentherapie eine Chemotherapie eingesetzt, die vom behandelnden Arzt individuell verschrieben wird und nur dann angewendet wird, wenn die Chance besteht, dass das Neoplasma wieder auftritt.

Hormonelle Therapie

Wird ernannt, wenn der Bluthormonrezeptor von Progesteron und Östrogen einer Frau erhöht ist. Entzündungshemmende Hormonpräparate verhindern das Tumorwachstum. Frauen, die den Höhepunkt der Menopause noch nicht erreicht haben, erhalten eine Ablation der Eierstöcke, um die Hormonproduktion vorübergehend zu stoppen.

Prognose

Die Prognose von Brustkrebs im Stadium 1 ist sehr günstig - die Überlebensrate beträgt 97%. Nach der Behandlung kann der Körper des Patienten leicht wiederhergestellt werden. Wenn sich bei der Untersuchung Gene ergeben, die mutieren, wird während der Behandlung Herceptin (monoklonale Antikörper) injiziert. Dieses Medikament kann das Wachstum pathogener Zellen blockieren.

Herceptin kann Dyspnoe und Schwellungen des Herzens hervorrufen, dies ist eine Komplikation, aber es ist leicht zu beseitigen, es gibt keine ernsthaften Konsequenzen dieses Medikaments. In keinem Fall ist es unmöglich, dieses Arzneimittel abzulehnen, da er die Größe des Tumors verkleinern und vollständig beseitigen kann.

Nach der Rehabilitationsphase

Während dieser Zeit ist es notwendig, die ärztliche Verschreibung genau einzuhalten und sich an die richtige Ernährung zu halten. Sie können nicht essen:

  • Süßes Mehl
  • Fettiges Essen
  • Kartoffeln
  • Alkohol
  • Gebratenes Essen
  • Konserven
  • Würste
  • Lebensmittel mit Farbstoffen, Karzinogenen, Geschmacksverstärkern.
  • Kohlensäurehaltige süße Getränke

Wenn eine Frau alle Regeln beachtet, wird der Tumor in einigen Jahren vollständig verschwinden und vollständig leben können. Später raten Ärzte zu einer Anti-Krebs-Diät, damit der Feind nie wiederkommt.

Und wieder Brustkrebs: Analyse der Stufe 1 Link zur Hauptpublikation

Brustkrebs (Brustkrebs) 3 Grad: Formen und Stadien der Erkrankung (invasiv, infiltrativ und andere), Behandlung, Prognose der Lebenserwartung

Der häufigste Krebs, der bei Frauen auftritt, ist Brustkrebs. Mit dem Erkennen der Erkrankung im Frühstadium sind der Überlebensprozentsatz und die Lebenserwartung der Patienten signifikant erhöht. Statistiken zeigen jedoch, dass Brustkrebs meistens bereits bei aggressiven 3 und 4 Grad gefunden werden kann. Aus diesem Grund wird empfohlen, regelmäßige Routineuntersuchungen und Untersuchungen mit Hilfe eines Mammographen durchzuführen.

Was ist Brustkrebs Stufe 3, Lebenserwartung

Ein Synonym für Brustkrebs ist Karzinom. Brustkrebs der Stufe 3 gilt als unheilbare Krankheit, bei der das Leben des Patienten um maximal 10 Jahre verlängert werden kann. Die Lebenserwartung hängt von der Form und dem Stadium onkologischer Prozesse ab.

Der dritte Grad - entwickelt, ist progressiv. Wenn es auftritt, infiltrieren die atypischen Zellen der benachbarten Gewebe über das betroffene Organ hinaus. Die meiste Verteilung geht zu den Lymphknoten in den Achselhöhlen und in der Brust.

Statistiken zufolge ist die Inzidenzrate deutlich „gealtert“ - die Krankheit tritt am häufigsten bei Frauen im Alter von 60 bis 70 Jahren auf. Die 5-Jahres-Überlebensrate (dh die Chance, dass Brustkrebs in den nächsten 5 Jahren nicht wiederkommen wird) beträgt etwa 55–80% der Gesamtzahl der Patienten unter der Bedingung einer normalen medizinischen Behandlung. Dieser Indikator hängt von einer Reihe von Faktoren ab:

  • Stadium der Erkrankung zum Zeitpunkt des Kontakts mit der Klinik;
  • histologische Strukturen des Neoplasmas (einige von ihnen sind aggressiver und bei manchen kann man viele Jahre leben, ohne die Krankheit überhaupt zu kennen);
  • Hormonrezeptor-Spiegel in Tumorzellen (die die Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Arten der Behandlung beeinflussen);
  • das Vorliegen von Begleiterkrankungen;
  • Allgemeinzustand usw.

Im Stadium 3 infiltriert Brustkrebs mit atypischen Zellen benachbarter Gewebe, die über das betroffene Organ hinausragen.

In verschiedenen Situationen werden auch verschiedene Schweregrade der Erkrankung erfasst. Teilen Sie den dritten Grad in mehrere Arten ein:

  1. 3A. Ein Tumor ist nicht mehr als 5 cm, sekundäre Herde sind nicht mehr als 6 cm. 1-3 Lymphknoten sind von einer onkologischen Erkrankung betroffen.
  2. 3B. Der Tumor wird mit den Brustmuskeln auf die Lymphknoten ausgebreitet. Die Größe des Tumors beträgt nicht mehr als 8 cm. In diesem Stadium entwickelt sich aggressiver Krebs, der schnell genug mit dem Tod endet.
  3. 3c. Das Neoplasma dauert mehr als 8 cm, 10 Lymphknoten sind betroffen. Taschen befinden sich am Schlüsselbein und am Hals. Die Heilung hat trotz moderner Methoden und Vorbereitungen nur geringe Chancen.

Alle diese Grade unterscheiden sich in der Malignität. Die Krankheit wird in eine Reihe von Formen eingeteilt, die sich in ihren Erscheinungsformen, Anzeichen und Prävalenzen unterscheiden.

Video: Drei Anzeichen von Brustkrebs

Grad-3-Karzinom der Brust: invasive und nicht-invasive Formen

Es gibt zwei Kategorien (bedingt) für Brustkrebs: invasiv und nichtinvasiv.

Invasiv (Infiltrativ) zeichnet sich dadurch aus, dass sich Tumorzellen aufgrund der Mutation im Körper, in der sie wachsen, ausdehnen. Diese Art von Tumor schreitet ziemlich schnell voran, dringt in Fettgewebe, Bänder ein und breitet sich mit dem Fluss von Lymphe und Blut aus.

Nicht-invasiver Brustkrebs keimt nur in den Körpergeweben, ohne darüber hinauszugehen. Es geht langsam voran, gibt Metastasen viel später als sein aggressives Gegenstück.

Darauf aufbauend werden verschiedene Formen von invasivem Brustkrebs klassifiziert:

  • Invasives duktales Karzinom ist die häufigste Krebsart. Zusätzlich zu den Dichtungen gibt es Schmerzen im Läsionsfokus, Änderungen in Form, Kontur und Größe der Brust sowie Brustwarzenausfluss.
  • Invasives lobuläres Karzinom (infiltrierendes lobuläres Karzinom): Brustklumpen, die sich in den Lappenabschnitten befinden (von der Brustwarze bis zur Achselhöhle). Entwickelt sich wie ein invasiver Kanaltyp;
  • Medullärkrebs: Frauen unter 50 sind am anfälligsten. Der Tumor wächst schnell, verhält sich jedoch wie ein gutartiger Tumor. Metastasiert selten. In der Regel bereits dann erkannt, wenn ein Wert von 2-3 cm erreicht wird;
  • adenoid zystischer krebs: eine extrem seltene krankheit. Meistens bei Frauen 50–63 Jahre. Die Stelle hat einen Durchmesser von 1 bis 3 cm und gilt als eine der am wenigsten aggressiven Krebsarten. Hat günstige Projektionen;
  • sekretorisches Karzinom (juveniler Krebs): tritt bei Jugendlichen und Kindern sowie bei Männern und Frauen auf. Bei Kindern und Jugendlichen hat die günstigste Projektion;
  • zystisches hypersekretorisches Karzinom: eine seltene Erkrankung, die bei Patienten zwischen 34 und 79 Jahren auftritt. Das Neoplasma kann bis zu 10 cm groß sein und mehrere Zysten aufweisen.
  • apokriner Krebs: eine seltene Erkrankung der Brustgänge. Am häufigsten bei Patienten zwischen 50 und 70 Jahren diagnostiziert. Oft wird dieser Typ mit gutartigen Tumoren verwechselt;
  • Krebs mit Anzeichen eines endokrinen Tumors (primärer Karzinoid-Tumor, Apudom): Eine seltene Erkrankung in Form eines einzelnen Knotens von 1–5 cm. Manchmal kann sie eine Mehrknotenstruktur haben. Oft mit anderen Krebsarten verwechselt;
  • Dreifach-negativer Brustkrebs ist eine der aggressivsten Krebsarten. Etwa ein Viertel der Patienten fällt in diese Form. Es reagiert nicht auf die drei wichtigsten Arten von Hormonen und ist daher schwer zu behandeln. Eine Hormontherapie in dieser Form wird wegen ihrer Ineffektivität nicht verwendet.
  • Krebskrebs: eine leichtere Form von Brustkrebs, Früherkennung ist gut behandelbar. Neoplasmen haben einen Inselcharakter, eckig, klar abgegrenzt. Diese Form wird oft mit Röhrenkrebs kombiniert;
  • Es gibt auch eine besondere Art von Krankheit - die Paget-Krankheit. Es betrifft den Bereich um die Brustwarze und die Brustwarze selbst. Oft direkt mit einer Form von Brustkrebs kombiniert. Dies ist eine sehr seltene Art von Onkologie, die sich während oder nach den Wechseljahren entwickelt. Die Symptome ähneln der Psoriasis - die Haut schält sich ab und wird an Stellen bedeckt, die von Schuppen, Juckreiz und Verbrennungen betroffen sind. Diese Form wird normalerweise operativ behandelt.
  • Metaplastischer Krebs reagiert nicht auf verschiedene Arten von Hormonen. Daher wird bei der Behandlung keine Hormontherapie aufgrund der Ineffektivität der Technik verwendet. Der Tumor ist aggressiv, er wächst schnell und metastasiert;
  • Plattenepithelkarzinome entwickeln sich häufig aus Metaplastika. Nicht mit Östrogen und Progesteron behandelbar. Die Haut über dem Tumor kann unbeweglich sein, Schwellung, Rötung und Zärtlichkeit der Haut an der Läsionsstelle, Schmerzen und Ausfluss aus der Brustwarze. Das Geheimnis wird im Labor auf Krebszellen überprüft;
  • Krebs mit Osteoklasten-ähnlichen Zellen: selten Das Alter der Patienten beträgt etwa 50–55 Jahre. Die Bildung befindet sich im oberen äußeren Quadranten der Brust in Form rotbrauner Flecken auf der Haut mit klarer Umrandung und erhöhter Dichte. In den Geweben wird ein Knoten von 3 cm gefummelt und Rötung auf der Haut;
  • Kolloidkrebs (Schleim, Krikoidring): Der Tumor besteht hauptsächlich aus Schleim, er ist mobil und nicht mit der Haut verbunden. Selten, gut geeignet für die Hormontherapie;
  • Papillenkrebs: entwickelt sich selten, hauptsächlich bei Frauen, die älter als 60 Jahre sind. Die Formation um den Sauger herum ist lokalisiert und führt zu einem Abfluss. Metastasen des Lymphsystems treten selten auf, Zysten können sich jedoch im Brustbereich bilden. Diese Form wird auch als Papillenkrebs bezeichnet.
  • Tubulakarzinom: Diese Krebserkrankung kann bei Frauen zwischen 20 und 80 Jahren auftreten, meistens jedoch in 40 bis 50 Jahren. Wenn sie die Struktur der Läppchen in den Drüsen abbaut, bilden sich neue, Tubuli ähnelnde Wucherungen des Epithelgewebes.

Nicht-invasive Krebsarten werden wiederum in verschiedene andere Formen unterteilt:

  • Intraduktales Karzinom (Duktalkarzinom): Etwa ein Drittel der Patienten mit dieser Form kann innerhalb von 5 Jahren nach der Behandlung infiltrativen Krebs bekommen. Der Tumor ist nicht-invasiv und entwickelt sich im milchigen Gang hauptsächlich aus Papillomen;
  • Das lobuläre Karzinom ist entlang der Lappenlinie deutlich sichtbar. Kann in beiden Brüsten gleichzeitig sein. Das umgebende Gewebe wird nicht bedeckt.

Zu erwähnen ist auch die entzündliche Krebsart, die Ärzte bei jüngeren Patienten häufiger haben. Symptome wie Mastitis. Krebszellen blockieren die Gänge des Lymphsystems im Brustkorb, wodurch Entzündungen im Gewebe entstehen. Symptome wie eine Infektionskrankheit.

Ein Tumor kann vom gemischten Typ sein, wenn mehrere Krebsarten kombiniert werden und einen eigenen Tumor bilden. Die Behandlung ist in solchen Fällen unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Krankheitsverlaufs geplant.

Ursachen und Entwicklungsfaktoren

Es gibt mehrere Gründe, warum sich jede Form von Brustkrebs entwickeln kann:

  • Rauchen seit der Pubertät;
  • unsachgemäße Ernährung gebratene, fetthaltige Konservierungsstoffe;
  • Trauma an den Brustdrüsen;
  • Veränderungen des Hormonspiegels (Abtreibung, Schwangerschaft, Wechseljahre usw.);
  • Unfruchtbarkeit;
  • Mangel an Stillen;
  • späte Geburt;
  • Mangel an Sex nach 25 Jahren;
  • unregelmäßiger Sex;
  • Ökologie;
  • entzündliche Erkrankungen: Mastitis, Mastopathie und so weiter;
  • Strahlenbelastung;
  • endokrine Störung;
  • Fettleibigkeit;
  • genetische Veranlagung.

Hormoneller Hintergrund und seine Instabilität - die häufigste Ursache für Brustkrebs. Der genetische Faktor oder die Vererbung spielt jedoch eine eher geringe Rolle und beeinflusst das Auftreten von Tumoren dieser speziellen Art äußerst selten. Zu den Faktoren der Entstehung von Tumoren zählen auch die Probleme des Fortpflanzungssystems - angefangen bei häufigen Krankheiten (einschließlich viraler, bakterieller Erkrankungen, Pilzkrankheiten) bis hin zu einer längeren Erhaltung der Jungfräulichkeit.

Wenn eine Frau zuvor Brustkrebs hatte, kann sich nach einer Weile die Krankheit in der zweiten entwickeln. Gleichzeitig ist das Sexualsystem nicht versichert. So sind zuvor übertragene onkologische Erkrankungen dieser Organe auch Entwicklungsfaktoren.

Symptome und Anzeichen von Brustkrebs im dritten Stadium

Die Symptome variieren und hängen von der Form der Erkrankung ab. Die ersten Anzeichen der Krankheit sind das Schmerzsyndrom und das Auftreten von Knötchen. Metastasen können auch in der Nähe befindliches Gewebe, wie z. B. Haut, betreffen. Der Patient kann erfahren:

  • Schmerzen im betroffenen Bereich;
  • Rötung der Haut;
  • Ausfluss aus der Brustwarze, manchmal mit Blut oder Schleim vermischt;
  • Ändern der Form, Größe und Form der Brust;
  • das Vorhandensein von Knoten oder Knoten in der Brust;
  • Hautveränderungen: Abblättern, Überwachsen, Faltenbildung, Rückzug (kann einer Orangenschale ähneln);
  • Ziehen der Brustwarze (Nabelung);
  • Schwellung der betroffenen Organgewebe;
  • Geschwüre und Erosion am Ort der Verletzung (z. B. wenn Paget-Krebs im Bereich der Brustwarzen lokalisiert ist);
  • Schwellung, Enge in den Achseln sowie nahe der Brustwarze;
  • Gewichtsverlust;
  • Anämie;
  • Appetitlosigkeit;
  • rasche Erschöpfung, Schwäche, allgemeines Unwohlsein;
  • Entzündung im Körper.

In der Regel kann eine Frau eine onkologische Erkrankung vermuten, wenn atypische Manifestationen die Haut betreffen - schrumpfen, einatmen und so weiter. Dies ist normalerweise ein Zeichen dafür, dass der Tumor eine bestimmte Größe erreicht hat und das Integument beeinflusst. Auch gehen viele zum Arzt nach Palpation (bei Berührung) und finden Klumpen oder Knötchen in der Brust, besonders wenn sie regelmäßig Schmerzen verursachen.

Die zutreffendsten Symptome von Brustkrebs: Brustklumpen, Formveränderungen, Größe der Brust, Hautoberfläche und Vergrößerung des Lymphknotens mit den Achselhöhlen

Klassische und Differentialdiagnostik

Die Diagnose ist besonders wichtig, um nicht nur Krebs als Krankheit zu bestimmen, sondern auch deren Form. Einige Arten von Krankheiten werden mit weniger gefährlichen Erkrankungen verwechselt: Mastitis, Mastopathie, gutartige Tumore. Um das Vorhandensein von Brustkrebs der Stufe 3 zu bestimmen, sollten daher eine Reihe von diagnostischen Maßnahmen ergriffen werden:

  • ein Mammologe-Osmor, der durch Abtasten bestimmt, ob sich in den Brustdrüsen Seehunde befinden;
  • Ultraschall der Brust Es gibt die Möglichkeit, das Volumenbild des Tumors zu sehen;
  • Mammographie. Es ist eine Röntgenaufnahme der Brustdrüsen, die es erlaubt, die Form und Größe des Tumors zu bestimmen, um die Mastopathie auszuschließen;
  • Biopsietests. Wenn ein Siegel gefunden wird, wird eine Biopsie durchgeführt, die an das Labor geschickt wird, um die Art und die Malignität der Erkrankung zu bestimmen. dies schließt die gutartige Form der Krankheit aus;
  • Urin- und Blutuntersuchungen. Obligatorische diagnostische Studie. Reflektieren das Vorhandensein eines Tumors und entzündliche Prozesse im Körper;
  • Computertomographie. Es bietet die Möglichkeit, die Struktur der Brustdrüse und der Neoplasmen zu untersuchen.
  • Magnetresonanztomographie. Verfeinert Daten, die aus anderen Studien erhalten wurden.

Dies ist ein professioneller Ansatz zur Diagnose von Brustkrebs. Als vorbeugende Maßnahme sollten sich Frauen im Alter von 35 bis 80 Jahren einmal pro Jahr einer fachärztlichen Untersuchung sowie einer Mammographie unterziehen.

Die Selbstdiagnose ist auch eine gute Methode, um die Situation zu kontrollieren, sodass Sie Krebs im Frühstadium verhindern können

Brustkrebs kann auch bei Kindern und Männern nachgewiesen werden. Daher ist es bei den ersten Anzeichen erforderlich, einen Arzt zur Untersuchung und Diagnose zu konsultieren.

Behandlung von Brustkrebs

Es ist erwiesen, dass die Behandlung von Brustkrebs, die in einem frühen Stadium begonnen hat, eine größere Heilung wahrscheinlich macht. Gleichzeitig steigt die Überlebensrate und die Chance, an der Onkologie zu erkranken, nimmt mehrmals ab. Brustkrebs im Stadium 3 ist meistens metastasierend. Die Wirksamkeit der Behandlung hängt weitgehend von der Form der Krankheit und dem Grad der Malignität und des aggressiven Wachstums ab.

Chemotherapie und Hormontherapie

Bei der Erkennung von Brustkrebs wird in einigen Fällen Grad 3, Chemotherapie und Hormontherapie eingesetzt. In der Tat ist dies nur die erste Stufe der Karzinombehandlung dieser Stufe. Unabhängig von anderen Methoden liefern sie kein vollständiges Ergebnis.

Studien haben gezeigt, dass selbst die geringe Größe des Tumors keine Garantie dafür ist, dass sich die Zellen nicht außerhalb des betroffenen Organs ausbreiten. Die oben genannten Therapiearten werden individuell ausgewählt, basierend auf dem Zustand des Patienten, der Prävalenz von Krebs und Metastasen, dem Menstruationszyklus und der Fähigkeit des Patienten, mit den Nebenwirkungen umzugehen, die Arzneimittel auf den Körper haben. Diese Techniken erlauben es im dritten Stadium, die Größe von Tumoren zu reduzieren, um den Effekt der Metastasierung auf die Läsionen zu reduzieren.

Mit der Chemotherapie können Sie das Wachstum von Krebszellen zerstören und verlangsamen. Die Dauer des Kurses hängt nicht nur von der Stufe ab, sondern auch von den Merkmalen der Krebsform. Zubereitungen dieser Technik werden entweder intravenös oder oral in Tablettenform verabreicht. Die Chemotherapie wird zyklisch durchgeführt, dh in mehreren Kursen. Es hilft bei der absoluten Mehrheit der Krebsarten. In der dritten Stufe kann es vor der Operation mit einer Hormontherapie durchgeführt werden, um die Größe des Neoplasmas zu reduzieren. In einigen Fällen erhalten Frauen, die auf die Mastektomie vorbereitet sind, Arzneimittel in dieser Kategorie, wodurch es möglich ist, auch große Tumore zu reduzieren. Als Ergebnis kann der chirurgische Eingriff durch eine Lumpektomie ersetzt werden.

Mit der Chemotherapie können Sie das Wachstum von Krebszellen zerstören und verlangsamen

Mit der Hormontherapie können Sie das Wachstum eines Tumors verlangsamen oder stoppen und so das Wachstum neuer Wachstumshormonzellen verhindern. Tatsächlich blockieren solche Medikamente die Nährstofffähigkeiten der Krankheit, wodurch nicht nur das Wachstum gestoppt, sondern auch die Entwicklung der anderen Brust verhindert werden kann. Die Hormontherapie wird normalerweise in Form von Tabletten angeboten, kann aber auch als Injektionsbehandlung verabreicht werden. Diese Methode der Unterdrückung von Krebszellen dauert lange Zeit - bis zu mehreren Jahren. Im Fall von Brustkrebs im Stadium 3 wird die hormonelle (tatsächlich unterdrückende) Behandlung durch Chemotherapie verstärkt, um einen doppelten Effekt zu erzielen: einerseits um das Wachstum zu halten und andererseits um vorhandene Tumore zu zerstören.

Chirurgische Behandlung (Mastektomie). Erholung nach der Operation

Die chirurgische Behandlung wird nur durchgeführt, wenn das Tumorwachstum mit Chemotherapie und Hormonarzneimitteln kontrolliert werden konnte. In solchen Fällen wird eine Mastektomie durchgeführt. Hierbei handelt es sich um eine Operation, bei der die von einem Geschwür befallene Brust sowie Lymphknoten entfernt werden. Die Brustdrüse ist vollständig entfernt. Bei einer Lumpektomie kann der Chirurg den Teil des Organs entfernen, der vom Neoplasma betroffen ist.

Mastektomie bezieht sich auf eine radikale Art des chirurgischen Eingriffs. Wenn der Tumor stark gewachsen ist, kann ein Teil der Brustmuskulatur zusammen mit der Brustdrüse und den Lymphknoten entfernt werden. Tatsächlich ist die Operation in fünf Typen unterteilt:

  1. Bei der radikalen Mastektomie (nach Halstead) werden die Muskeln der Musculus subscapularis und axillaris entfernt.
  2. Laut Urban: Die Technik ahmt die radikale Methode nach, aber auch die parasternalen Lymphknoten werden entfernt (falls Metastasen vorhanden sind).
  3. Nach Payti-Dyson: Die Brustdrüse, Subscapularis, Axillarfaser, kleine Brustmuskeln werden entfernt.
  4. Madden zufolge: gleichzeitige Entfernung von subscapularem, intermuskulärem, axillärem Gewebe, Lymphknoten und Brustdrüse.
  5. Nur Amputation der Brust.

Die Operation wird in mehreren Schritten durchgeführt, in denen die betroffenen Gewebe entfernt werden:

  1. Nehmen Sie die Brust direkt ab.
  2. Faserentfernung mit Lymphknoten (Lymphadenektomie).
  3. Installation einer Drainage für den Abfluss von Blut und Flüssigkeiten aus dem operierten Gewebe.
  4. Stiche an der Wunde.

Die Wiederherstellung der Brustform mit Hilfe einer plastischen Operation ist möglich, jedoch erst nach Abschluss der Strahlentherapie und Erholungsphase. Dazu müssen Sie die entsprechenden Ärzte konsultieren.

Die Mastektomie ist ein wirksamer Teil einer Kombinationstherapie, die das Leben eines Patienten retten kann.

Viele Frauen sehen sich nach der Mastektomie der Tatsache gegenüber, dass sie sich nicht vollständig fühlen, das Interesse an sozialen Kontakten und dem Sexualleben verlieren. Ein solcher Zustand wird häufig durch Änderungen des hormonellen Hintergrunds verursacht, die die psychische Stabilität beeinflussen. In diesem Fall werden Antidepressiva häufig verschrieben, wenn der Zustand vom Arzt als schwerwiegend eingestuft wird. Die Prothetik hilft auch bei der Lösung des ästhetischen Problems des Brutmangels.

Die Mastektomie wird nicht durchgeführt, wenn der Patient an Brustkrebs 3B und 3C mit entzündlichen Prozessen im Körper leidet oder der Tumor selbst Entzündungen verursacht.

Nach der Operation ist es besonders wichtig, den Gesundheitszustand des Patienten zu überwachen, da die Gefahr einer Reihe von Komplikationen besteht - von Lymphknotenschwellungen bis hin zu eingeschränkter Beweglichkeit und Krümmung der Haltung. Es ist notwendig, sich einer vollständigen Erholungsphase zu unterziehen, der Physiotherapie, um wieder vollständig in der Gesellschaft leben und funktionieren zu können.

Mastektomie und Lumpektomie. Vergleich zweier Operationen - Video

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie wird manchmal anstelle der Chemotherapie verschrieben und kann verschiedene Techniken in einer komplexen Behandlung kombinieren. Dieser Ansatz wird den Tod von Krebszellen im Körper sicherstellen und die Möglichkeit eines Wiederauftretens der Onkologie reduzieren. Der gesamte Kurs dauert 5-7 Wochen. Pro Tag wird ein Verfahren für die Bestrahlung mit Metastasen angenommen. Bei einem partiellen Effekt auf die Brustdrüse sind zwei Verfahren möglich. Strahlung hemmt das Wachstum von Tumorzellen und hindert sie daran, sich in normalem Gewebe auszubreiten.

Eine Unterbrechung des Behandlungsverlaufs ist für mehrere Tage möglich, falls der Körper auf die Strahlentherapie zu heftig reagiert und zu Hautsymptomen führt. Unter dem Einfluss von Strahlung werden auch normale Zellen zerstört, aber am Ende des Kurses erholt sich der Körper allmählich. Die Bestrahlung wird meistens an den Stellen durchgeführt, an denen sich ein Tumor gebildet hat, und Lymphknoten können auch durch Strahlung beeinträchtigt werden, wodurch sich Krebszellen im ganzen Körper ausbreiten können.

Strahlentherapie bei Brustkrebs - Video

Gezielte Therapie

Die gezielte Therapie ist eine neuere Methode zur Behandlung von Krebs. Sie beruht auf den Auswirkungen nicht so sehr auf das Neoplasma selbst, sondern auf das genetische Material von Krebszellen. Somit hört der Tumor auf zu wachsen. Die folgenden Kategorien von Medikamenten werden verwendet:

  • monoklonale Antikörper:
  • Aromatase-Enzyminhibitoren:
    • Letrozol;
    • Anastozol;
    • Exemestan;
  • antihormonale Medikamente:
    • Tamoxifen;
    • Toremifen;
    • Fulvestran;
    • Foreston;
    • Phaselodex.

Gezielte Behandlung wird als gutartiger angesehen. Als separate Therapie wird dieser Ansatz nicht empfohlen, er eignet sich jedoch als wirksames Element der kombinierten Behandlung. Medikamente, die bei der Exposition gegenüber dem Tumor eingesetzt werden, haben eine geringe Toxizität. Daher können sie auch in Fällen verwendet werden, in denen Kontraindikationen für andere Behandlungsmethoden bestehen, beispielsweise bei älteren Menschen oder bei schwerem Zustand des Patienten. Darüber hinaus können gezielte Medikamente auch zur Krebsprävention eingesetzt werden.

Brustkrebs-Behandlungsmethoden - Video

Begleitende Diät

Bei Brustkrebs der Stufe 3 wird empfohlen, eine fraktionierte Diät beizubehalten, bei der alle 3 Stunden und bis zu 6-mal täglich eine Mahlzeit eingenommen wird. Dieses Prinzip erlaubt es, den Körper zu entladen, nicht zu viel zu essen und allmählich einen der Risikofaktoren - Fettleibigkeit - zu beseitigen. Die Portionen sind so aufgeteilt, dass sie klein sind, aber nicht hungrig bleiben. Produkte, die Sie verwenden, sollten nicht schädlich sein und Konservierungsmittel, Duftstoffe und Aromen enthalten. Die beste Option ist der Umstieg auf gesunde Produkte. Zu den erlaubten gehören:

  • fetter Fisch: Makrelen, Hering, Seezunge, Kabeljau und so weiter.
  • Kohl (alle Arten);
  • gelbes und grünes Gemüse;
  • Beeren, Früchte mit viel Vitamin C;
  • Fischöl;
  • Leinsamen;
  • Walnüsse;
  • Pflanzenöle;
  • Mineralwasser: Truskavets, Mirgorodskaya, Rychal-Su und so weiter;
  • frische Säfte;
  • Gemüse (Tomaten, Auberginen, Radieschen, Kürbis, Ingwer usw.);
  • Getreide (brauner Reis, Buchweizen);
  • grüner Tee;
  • Kürbiskerne.
Die nützlichsten Produkte für Brustkrebs - Fotos

Produkte ausgeschlossen werden

Bei der Auswahl der Produkte ist es notwendig, eine bestimmte Vielfalt zu beachten und das Maß zu kennen. Wenn Sie zum Beispiel durch die Verwendung von Leinsamen mitgerissen werden, kann es zu Durchfall kommen, der zu einer Verschlechterung der Resorbierbarkeit der eingenommenen Medikamente führt. Es ist auch notwendig, gebratene, fetthaltige, geräucherte Produkte auszuschließen - das heißt, was den Körper direkt schädigt. Lagerprodukte wie Mayonnaise und Ketchup, Säfte, Konserven usw. sind nicht zulässig. Die folgenden Produkte dürfen nicht verwendet werden:

  • feuerfeste, tierische Fette, Margarine;
  • fetthaltige Milchprodukte;
  • reiche Brühen (es ist besser, Analoga aus hausgemachtem Hühner- oder Kaninchenfleisch zu bevorzugen);
  • Marinaden, geräucherte Produkte, Konserven, Fast Food, Halbfabrikate;
  • zu salzige, süße oder würzige Gerichte;
  • Eingelegtes Gemüse und hausgemachte Zubereitungen mit Essig;
  • Süßwaren, Backwaren;
  • Pilze und Gerichte davon;
  • verarbeiteter und gesalzener Käse;
  • Schokolade, Kaffee;
  • Alkohol

Die beste Option wäre der Übergang zu einer richtigen Ernährung, die mehr Nutzen bringt, heilt, Sie mit nützlichen und notwendigen Substanzen versorgt und den Körper bei der Bekämpfung der Krankheit unterstützt.

Bei Brustkrebs muss eine schlechte Angewohnheit wie Rauchen beseitigt werden.

Brustkrebs- und Ernährungsrichtlinien - Video

Behandlungsprognose: Welche Komplikationen und Folgen sind möglich

Die Prognose der Behandlung von Brustkrebs von 3 Grad hängt stark von der Krebsform, dem Zustand des Patienten, der Größe, dem Eindringen des Tumors und dem Grad der Metastasierung ab. Bei der Behandlung moderner pharmakologischer Wirkstoffe und Techniken besteht die Chance, sich von der Krankheit zu erholen. Laut Statistik konnten sich rund 70% der Patienten vom Neoplasma befreien und schrittweise einen Rehabilitationskurs durchlaufen.

In 65–75% der Fälle wird bei richtiger Behandlung eine Verlängerung des Patientenlebens um 10 Jahre möglich. Dies gilt jedoch eher für Krebs des Typs 3A. Andere Typen haben eine geringere Wahrscheinlichkeit eines Zehnjahresüberlebens: 3B - 10–40% und 3C - nicht mehr als 10%. Reduziert auch die Überlebensrate und die Entwicklung möglicher Komplikationen nach der Operation:

  • Lymphorrhoe;
  • eingeschränkte Beweglichkeit des Schultergelenks;
  • Verletzungen der Haltung - Krümmung der Wirbelsäule;
  • Schmerzsyndrom;
  • Lymphostase - lymphatisches Ödem;
  • eitrige postoperative Narben.

Alle diese Komplikationen treten möglicherweise nicht unbedingt beim Patienten auf, insbesondere wenn er den Empfehlungen des Arztes in der postoperativen und Erholungsphase folgt. Um die Überlebenschance zu erhöhen, müssen Sie den Empfehlungen des behandelnden Arztes folgen, eine Diät und die richtige Ernährung einhalten, eine Erholungs- und Physiotherapiephase durchlaufen und auf Risikofaktoren achten, die möglicherweise zum Zeitpunkt der Behandlung noch vorhanden sind - Rauchen, Übergewicht, Kontakt mit schädlichen Substanzen, Stress usw. Alle negativen Elemente müssen aus dem Leben des Patienten ausgeschlossen werden.

Prävention

Brustkrebsvorsorge umfasst:

  • Beseitigung von Risikofaktoren für das Auftreten der Krankheit wieder;
  • einen guten Lebensstil pflegen;
  • Diät, Einschränkung schädlicher Produkte;
  • schlechte Gewohnheiten beseitigen;
  • Bekämpfung der Fettleibigkeit;
  • Beseitigung von Stress aus dem Leben;
  • Beginn der sexuellen Aktivität bis zu 25 Jahren, Geburt eines Kindes unter 30 Jahren, Stillen für mindestens sechs Monate;
  • Die Untersuchung der Brustdrüsen ist obligatorisch, insbesondere wenn die Krankheit bereits einmal aufgetreten ist. Einmal jährlich ärztliche Untersuchungen.

Bewertungen von Patienten, die sich einer Mastektomie unterziehen

Früherkennung von Brustknoten verringert die Sterblichkeit. Aus diesem Grund ist es notwendig, Ihre Gesundheit sorgfältig zu überwachen, und bei den ersten Anzeichen wenden Sie sich an den Mammologen. Denken Sie daran, dass in fortgeschrittenen Stadien der Behandlung viel schwieriger wird, oft mit Komplikationen und hohem Risiko für das Leben des Patienten.

  • Der Autor: Valeria Kalchenko
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Eine neue Methode zur Diagnose von aggressivem Brustkrebs ist aufgetaucht.

Wissenschaftler haben eine neue Methode zur Diagnose von Brustkrebs entdeckt, die zeigt, ob sie aggressiv ist oder nicht. Dies wird vielen Frauen helfen, Brustoperationen zu vermeiden.

Die Ergebnisse einer von Wissenschaftlern der University of Michigan (USA) durchgeführten Studie wurden in der Zeitschrift Scientific Reports veröffentlicht.

Bisher konnte nicht festgestellt werden, ob eine Form von Brustkrebs aggressiv ist oder nicht. Um die Sicherheit zu gewährleisten, wurde die Mehrheit der Patienten einer intensiven und oftmals gesundheitsschädlichen Behandlung unterzogen. Das neue Diagnoseverfahren BRIM, das auf mathematischen Berechnungen basiert und Fluoreszenzmikroskopie verwendet, hilft, dies zu vermeiden.

Wissenschaftler haben diese Methode verwendet, um aggressive Typen der häufigsten Form von Brustkrebs (80% aller bösartigen Neubildungen in diesem Bereich) zu identifizieren - das Duktalkarzinom.

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Das Duktalkarzinom (PC) ist eine Erkrankung, bei der sich abnormale Zellen in den Gängen der Brust befinden. Manchmal breiten sich Krebszellen jedoch nicht auf andere Gewebe in der Brust aus - sie sind nur innerhalb der Milchgänge lokalisiert. In anderen Fällen kann der PC aggressiv werden und in das umgebende Gewebe eindringen. Da Ärzte bis heute keine Gelegenheit hatten, das Verhalten eines Tumors vorherzusagen, empfahlen sie Frauen mit einer solchen Diagnose nur selten eine Chemotherapie oder Operation.

Es gab jedoch ein anderes Problem: 20-53% der Krankheiten, die anfänglich fälschlicherweise als gutartige Tumore klassifiziert wurden, erwiesen sich später als Brustkrebs. Und für viele Frauen wurde nur 10 Jahre nach der Erstdiagnose die richtige Diagnose gestellt und eine geeignete Behandlung begonnen (die Herzlichkeit kann sich lange Zeit nicht manifestieren).

Wissenschaftler untersuchten Brustbiopsieproben von 23 Patienten mit PC. Die Spezialisten färbten Gewebeproben, um wichtige Biomarker zu identifizieren, während gleichzeitig mehrere Biomarker verwendet wurden. Anschließend konnten die Forscher mithilfe von Computeranalysen feststellen, dass 22% aller untersuchten Proben zur nicht aggressiven Form des PC gehörten. So konnten Wissenschaftler richtig diagnostizieren. Eine neue Diagnosemethode hilft, die schwere Behandlung nur den Patienten zu verschreiben, die sie wirklich brauchen.

Brustkrebs: 7 Selbstuntersuchungsschritte, die Sie auswendig lernen müssen