Adenomyosis - Anzeichen und Symptome, Behandlung

Dies ist eine Erkrankung, die durch das Auftreten von ektopischem Drüsengewebe in den Muskeln gekennzeichnet ist. Der Begriff leitet sich von den griechischen Adeno- (Drüsen), Myo- (Muskeln) und –osen (Krankheiten) ab. In der Vergangenheit wurde sie als interne Genital-Endometriose bezeichnet. In der Realität unterscheidet sich die Adenomyose jedoch von der Endometriose. Diese beiden nosologischen Formen der Krankheit sind nur in 10% der Fälle zu finden.

Die Hirudotherapie ist eine unverzichtbare Behandlung bei chronisch entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane, Menstruationsbeschwerden und Adenomyose. Umfangreiche Anwendung synthetischer Hormone und Antibiotika-Behandlung, Umweltprobleme und Stress führen zu Erkrankungen.

Tatsächlich handelt es sich bei der Erkrankung um das Vorhandensein von ektopischem Endometriumgewebe (innere Oberfläche der Gebärmutter) im Myometrium (dicke Muskelschicht in der Gebärmutter).

Die Krankheit tritt normalerweise bei Frauen zwischen 35 und 50 Jahren auf. Patienten haben schmerzhafte Menstruation. Aufgrund des möglichen Eindringens von endometrioiden Drüsen in das Myometrium können die Schmerzen jedoch zunehmen, ohne die Menge an Sekret zu erhöhen.

Bei der Adenomyose dringt das basale Endometrium in die hyperplastischen Myometriumfasern ein. Im Gegensatz zur Funktionsschicht ändert sich die Basisschicht daher nicht während des Menstruationszyklus.

Adenomyosis kann die Gebärmutterherde beeinflussen und Adenomyome erzeugen. Diffuse Veränderungen führen zu einer Erhöhung der Gebärmutter.

Anzeichen und Symptome einer Adenomyose

In einigen Fällen verursacht die Krankheit keine Symptome, während in anderen schmerzhafte Symptome auftreten können. Endometriale Implantate die in die Wände der Gebärmutter wachsen, bluten während der Menstruation und werden als Menstruationsblut durch die Vagina ausgestoßen. Der Druck in der Vagina vermittelt den Eindruck, dass der Uterus wie im ersten Stadium der Wehen durch die Vagina gedrückt wird, wenn der Kopf des Babys durch den Gebärmutterhals geht. Andere Symptome sind:

  • ständige starke anstrengende Schmerzen;
  • starke Schmerzen während der Menstruation und des Eisprungs;
  • starkes Uterusgefühl;
  • Bauchschmerzen;
  • ziehendes Gefühl in den Beinen;
  • Druck auf die Blase;
  • reichlicher Menstruationsfluss;
  • große Blutgerinnsel;
  • längere Blutung (8-14 Tage).

Die Krankheit ist mit häufigen Fällen von Frühgeburt und vorzeitigem Ausfluss von Fruchtwasser verbunden. Frauen Adenomyose-Patienten haben ein erhöhtes Risiko für Anämie. Dies kann zu Müdigkeit, Schwindel und Stimmungsschwankungen führen. Die Krankheit ist auch oft mit Angstzuständen, Depressionen und Reizbarkeit verbunden.

In der Überprüfung von 2012 wurde kein Hinweis darauf gefunden, dass Adenomyose bei Patienten vorliegt, die zur künstlichen Insemination überwiesen werden.

Ursachen der Adenomyose

Die Ursache der Adenomyose ist nicht bekannt, obwohl sie mit einer Verletzung des Uterus verbunden ist, die die Barriere zwischen Endometrium und Myometrium beschädigen könnte, wie zum Beispiel Abort. Kaiserschnitt. Tubenligatur oder jede Schwangerschaft. Die Krankheit kann mit einer Endometriose assoziiert sein, aber Studien mit ähnlichen Merkmalen und Unterschieden zwischen den beiden Krankheiten haben widersprüchliche Ergebnisse gezeigt.

Einige Leute glauben, dass bei Frauen im Alter zwischen 35 und 50 die Ursache der Adenomyose die Produktion von großen Mengen Östrogen in diesem Alter ist. Mit etwa 35 Jahren verlangsamen Frauen die Produktion von natürlichem Progesteron, was die Wirkung von Östrogen ist. Nach 50 Jahren nimmt die Menge an Östrogen ab.

Diagnose der Adenomyose

Bilder der Gebärmutter werden mit Ultraschall oder MRI aufgenommen. Transvaginaler Ultraschall ist die effektivste und erschwinglichste Diagnosemethode. Die vergrößerte Gebärmutter, subendometriale Furchen, zeigen die Krankheit mit hoher Genauigkeit an. Andere geringfügige Anzeichen sind sphärische Konturen und myometrale Zysten.

MRI bietet bessere Diagnosefunktionen, da Weichteile genauer unterschieden werden. Die MRT kann Adenomyose von multiplen Uterusmyomen unterscheiden. Diese Diagnosemethode wird verwendet, um die Erkrankung anhand der Eindringtiefe des ektopen Endometriums in das Myometrium zu klassifizieren. Eine genaue Diagnose ist erst nach der Exstirpation der Probe möglich.

Behandlung

Die traditionelle Behandlungsmethode ist häufig die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten wie Ibuprofen und anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten. Die Hormonbehandlung kann orale Progestin-Kontrazeptiva sowie transdermale Pflaster und intrauterine Vorrichtungen einschließen. Die Hormonsuppression kann in Form von Danazol oder eines Gonadotropin-Releasing-Hormonagonisten eingesetzt werden. Diese Medikamente simulieren die Menopause, wenn die Krankheit auf natürliche Weise vorüber ist.

Abhängig von dem Wunsch des Patienten, zukünftig Kinder zu bekommen, und der Größe der Läsion, kann eine chirurgische Behandlungsmethode die Entfernung des Endometriums, die laproskopische myometriale Elektrokoagulation oder die Entfernung des Adenomyoms umfassen. Diese Methoden haben positive Ergebnisse, obwohl keine Daten zum Langzeiteffekt vorliegen. Ein nicht-invasives Verfahren, die Embolisierung der Uterusarterien, wird ebenfalls verwendet, um den Blutfluss zum ektopen Endometrium zu blockieren und das Problemgewebe selektiv zu zerstören. In einigen Fällen wird bei einer ungewollten Schwangerschaft in Zukunft eine Hysterektomie durchgeführt, da Dies ist die einzige wirksame Behandlung.

Prognose

Es wird angenommen, dass Adenomyosis kein erhöhtes Krebsrisiko verursacht. Beide Krankheiten können jedoch zusammen existieren, und Endometriumgewebe im Myometrium kann der Ort der Entwicklung eines intrauterinen Adenokarzinoms sein. Diese Krankheit ist östrogenabhängig, daher gilt die Menopause als natürliches Heilmittel. Patienten mit Adenomyose haben häufig Gebärmutter-Leiomyome und / oder Endometriose.

Was kann gefährlich sein Adenomyosis

Adenomyosis bezieht sich auf gutartige Erkrankungen, die sich im Uterus einer Frau entwickeln. Die Krankheit ist durch ein pathologisches Wachstum der inneren Schicht des Endometriums gekennzeichnet, das über die Gebärmutter hinaus in die Eierstöcke, die Eileiter, die Gallenblase und andere Organe vordringen kann. Lesen Sie mehr über die Gründe in diesem Artikel.

Die Behandlung der Adenomyose sollte ausschließlich unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen. Bei Nichteinhaltung der ärztlichen Verschreibungen kann die Erkrankung durch die Entwicklung von Komplikationen verschlimmert werden.

Prognosen

Adenomyosis zeichnet sich durch eine ziemlich lange Entwicklung der Symptome aus, die sich oft über mehrere Jahre und sogar Jahrzehnte erstreckt. Die Pathologie weist keine offensichtlichen Manifestationen auf und wird daher am häufigsten während einer routinemäßigen Ultraschalluntersuchung diagnostiziert.

Die Tatsache, dass die Krankheit in asymptomatischer Form viele Jahre dauert, ist ein großer Nachteil. Während des Zeitraums der latenten Entwicklung hat das Endometriumgewebe Zeit, deutlich zu wachsen und über den Uterus hinaus zu dringen.

Was bedroht einen ähnlichen pathologischen Prozess? Adenomyosis ist für Körper und Leben lange Zeit keine Bedrohung. Bei längerer Abwesenheit der Behandlung wird das unkontrollierte Wachstum der inneren Schleimhautschicht des Endometriums jedoch durch verschiedene Arten von Komplikationen verstärkt.

Die Prognose der Adenomyose hängt von der Vernachlässigung der Erkrankung und der rechtzeitigen Einleitung der Therapie ab. Die gestarteten Arten dieser Krankheit haben oft eine maligne Form, die sich durch Krankheiten wie Sarkom und Krebs manifestiert.

Die günstige Prognose nach der Behandlung der Adenomyose hängt davon ab, ob mindestens ein Rückfall innerhalb von fünf Jahren nach der Genesung auftritt.

Was ist eine gefährliche Frau Adenomyosis

Ob Adenomyosis gefährlich ist, ist eine schwierige Frage.

Zum einen ist die Erkrankung gutartig, zum anderen - bei verspäteter Behandlung oder deren Abwesenheit verursacht die Erkrankung das Auftreten schwerwiegender Begleiterscheinungen wie:

  • Onkologie;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Wachstum außerhalb der Gebärmutter;
  • Blutung;
  • Schmerzsyndrom.

Das Auftreten einer Adenomyose bei einer Frau erhöht das Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, erheblich. Das Ganze in einem zufällig wachsenden Endometrium, das in die Zervixhöhle eindringt und das Auftreten von hyperplastischem Gewebe und Tumorprozessen hervorruft.

Auch im malignen Neoplasma können sich wiedergeborene Bereiche der Adenomyose bilden, die in der Muskelschicht des Uterus - Myometrium angesammelt sind.

Onkologie für Adenomyose kann in jedem Alter auftreten. Gebärmutterhalskrebs wird sowohl bei jungen Patienten als auch bei Frauen über 45 Jahren diagnostiziert.

Die Degeneration von gesundem Gewebe in abnormes Gewebe wird am häufigsten in den Wechseljahren sowie bei unzureichender Produktion des Hormons Östrogen beobachtet.

Unfruchtbarkeit

Adenomyosis ist nicht immer von Sterilität begleitet. Wenn die Krankheit asymptomatisch ist, hat dies keinerlei Auswirkungen auf die Möglichkeit, Kinder zu bekommen. Wenn das unkontrollierte Wachstum von Endometriumzellen von einer hormonellen Störung begleitet wird, wird es schwerer, schwanger zu werden.

Hormonelle Dysfunktion bei Adenomyosis ist gekennzeichnet durch:

  • Eisprungstörungen;
  • Misserfolge im Menstruationszyklus;
  • schmerzhafte und schwere Perioden.

Am häufigsten treten Probleme mit Hormonen auf, wenn Ovarialzellen durch Endometriumzellen geschädigt werden.

Was ist eine gefährliche Adenomyose der Eierstöcke? Eine unkontrollierte Proliferation von Zellen der inneren Muskelschicht der Gebärmutter beeinflusst die Verdickung der Wände der Eierstöcke aufgrund von Dysfunktionen bei der Produktion von Hormonen. Dies ist nicht nur mit Sterilität behaftet, sondern auch mit der Entwicklung von hormonabhängigem Krebs.

Die Unfähigkeit, ein Kind zu zeugen, ist auch von einer Adenomyose betroffen, die von einem Überwachsen der Eileiter begleitet wird.

Überwachsen

Was ist das Risiko einer Uterus-Adenomyose bei längerem Wachstum des Endometriumgewebes? Ein ähnlicher Vorgang kann zur Keimung der pathologischen Schicht des Endometriums durch die Muskelmembran des Uterus führen, was negative Folgen für die angrenzenden Organe hat: Blase, Bauchorgane, Rektum.

Außerdem können sich endometriale Zellen, die ins Blut und in die Lymphe gelangen, in alle Gewebe und Organe ausbreiten, z. B. Herz, Nieren usw. Dieser Vorgang bewirkt die Entwicklung von Ödemen und Entzündungen. Blutungen und Verhärtungen (Verwachsungen) können auch an den betroffenen Organen beobachtet werden.

Adenomyosis ist in der postoperativen Phase unsicher. Häufig breiten sich Endometriumzellen zu Wunden und Narben aus, was zu Hautverfärbungen im betroffenen Bereich und zu starken Schmerzen führt.

Darüber hinaus kann die Krankheit neurologische Störungen verursachen. Endometriumzellen, die in den Nervenplexus eindringen, verursachen Krankheiten wie Neuritis des Ischias- und Femurnervs, Beckenplexitis usw.

Blutungen

Das Hauptsymptom einer Adenomyose ist eine Uterusblutung. Meistens sind sie unbedeutend, aber mit langfristigem Blutverlust entwickelt der Körper Eisenmangel, was zu einer Abnahme des Hämoglobins und einer Verschlechterung des Allgemeinzustands führt.

Frauen in dieser Zeit klagen über:

  • verminderte Leistung;
  • ständige Schwäche;
  • Lethargie

Vor dem Hintergrund eines Sauerstoffmangels im Blut wird die Haut blass, es kommt zu einer Abnahme der Gehirnaktivität sowie zu Schwindel, Ohnmacht und Kopfschmerzen. Verschlechterung der Konzentration und des Gedächtnisses. Dieser Zustand ist ziemlich gefährlich und erfordert eine sofortige Behandlung, die mit der Beseitigung der Haupterkrankung - der Adenomyose - beginnt.

Schmerzen bei Adenomyosis können sowohl konstant als auch periodisch sein. Die stärksten Schmerzen treten einige Tage vor der Menstruation und in den ersten 2-3 Tagen der Menstruation auf, die in der Regel bis zu 6-8 Tage anhalten.

Menstruationsschmerzen bei Frauen mit Adenomyose in der Anamnese sind so stark, dass sie begleitet werden von:

  • Übelkeit;
  • Abnahme des Blutdrucks;
  • Gefühl von Schwäche und Unwohlsein;
  • Verdunkelung der Augen;
  • Migräne oder brennende Kopfschmerzen.

In manchen Fällen verliert eine Frau während der Menstruation ihre Arbeitsfähigkeit, da sich die Schmerzen nicht einmal im Haus bewegen und sprechen können. Oft werden solche Schmerzen bei der Adenomyose weder durch Analgetika noch durch andere Schmerzmittel gestoppt.

Während des Geschlechtsverkehrs treten auch häufig Schmerzen mit starker Proliferation des Endometriumgewebes auf, was sich negativ auf das Sexualleben einer Frau auswirkt und deren Qualität beeinträchtigt.

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Endometriose der Gebärmutter. Adenomyosis

Wir werden die Begriffe verstehen, dass es keine Verwirrung gibt.

Im Körper einer Frau gibt es so einen Stoff - ENDOMETRIE. Dieses Gewebe befindet sich normalerweise nur auf der inneren Oberfläche der Gebärmutter. Menstruation ist der Prozess der Ablösung von den Uteruswänden und dem Austritt des „alten“ Endometriums in Form einer Menstruation. Anstelle des "alten" Endometriums wächst eine neue unter dem Einfluss weiblicher Hormone. Siehe Abbildung 1.

Abbildung 1. Die normale Struktur der Gebärmutter. Menstruation

ENDOMETRIOSIS ist ein Zustand, bei dem sich ein Gewebe wie das Endometrium nicht an dem Ort befindet, an dem es sich befinden soll. Es soll nur auf der inneren Oberfläche der Gebärmutter sein. Bei Endometriose befindet sich dieses Gewebe außerhalb der inneren Oberfläche der Gebärmutter:

- in der Dicke der Wände der Gebärmutter - Endometriose der Gebärmutter;

- auf der Oberfläche der Eierstöcke - Endometriose der Eierstöcke;

- auf der Oberfläche des Peritoneums (dünnes Gewebe, das die Außenseite der Blase bedeckt, Darm, Gebärmutter) - peritoneale Endometriose.

Adenomyosis ist ein anderer Name für Endometriose der Gebärmutter. Wenn also ein Arzt über Adenomyosis spricht, hat er eine Gebärmutter-Endometriose.

Woher kommen insbesondere Endometriose und Adenomyose?

Es gibt noch keine genaue Antwort. Adenomyosis tritt häufiger bei Frauen auf, bei denen in der Vergangenheit Aborte und Operationen an der Gebärmutter aufgetreten sind. Wenn eine Frau jedoch keine Aborte / Operationen an der Gebärmutter hatte, heißt das nicht, dass sie niemals Adenomyosis haben kann. Umgekehrt bedeutet dies nicht, dass sich eine Adenomyosis entwickelt, wenn eine Frau in der Vorgeschichte an einem Abbruch / einer Operation der Gebärmutter beteiligt war.

Symptome einer Adenomyose. Adenomyosis manifestiert sich möglicherweise nicht oder verursacht eines oder eine Kombination der folgenden Symptome:

- schwere Menstruation (führt zu einer Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut), weil der Oberflächenbereich, von dem das Gewebe abblättert, nimmt zu (siehe Abbildung der Uterus-Adenomyose)

- schmerzhafte Menstruation, weil Der Uterusmuskel muss intensiv reduziert werden, um das abgelöste Endometriosegewebe aus der Gebärmutter herauszudrücken

- vor und / oder postmenstruelle Salbe

Es gibt einen wichtigen Haken! Wenn eine Frau eines oder mehrere der oben genannten Symptome hat, bedeutet dies nicht, dass sie Adenomyosis hat. Warum Denn andere gynäkologische Probleme können sich mit genau denselben Symptomen manifestieren (Uterusmyome, Zervikalpolypen, Endometriumpolypen usw.).

Was passiert im Laufe der Zeit mit Adenomyose?

Adenomyosis bedeutet, dass das Gewebe dem Endometrium ähnlich ist und sich in der Dicke der Gebärmuttermuskulatur befindet. Dieses Gewebe kann schließlich im Uterusmuskel wachsen (jemand ist schneller, jemand ist langsamer; es ist unmöglich, die Wachstumsrate vorherzusagen), was zu Symptomen führt und / oder sie verschlimmert. Und vielleicht nicht wachsen. Wer sprießt, wer nicht - es ist unmöglich vorherzusagen.

WICHTIG: Aus Adenomyosis wird kein Krebs.

Mit Beginn der Menopause verschwindet die Adenomyose nirgendwo, aber da es keine Menstruationen gibt (und alle Symptome der Adenomyose normalerweise mit der Menstruation zusammenhängen), verschwinden auch die Symptome der Adenomyose. Mit der Zunahme der Menopause nehmen die Adenomyoseherde in der Dicke der Gebärmuttermuskulatur allmählich ab.

Insbesondere die Endometriose und die Adenomyose sind für die medizinische Wissenschaft nach wie vor ein Rätsel. Was ist das Geheimnis?

Ja, bei manchen Frauen ist die äußere Endometriose und insbesondere die Adenomyose eine schwere Erkrankung mit schweren körperlichen und psychischen Leiden, während andere Frauen, wenn sie genau denselben Zustand haben, nicht wissen, was sie haben, sie leiden überhaupt nicht Daraus ergibt sich, dass sie in der Regel eine Endometriose / Adenomyose vollständig aus Versehen haben (z. B. sieht der Chirurg während einer Operation zur Entfernung der Blinddarmentzündung eine Endometriose des Ovars / Peritoneums oder während der Entfernung eines Polypen aus der Gebärmutter heraus, dass eine Adenomyose vorliegt). Warum manche leiden, während andere nicht in genau demselben Prozess leiden - es ist nicht bekannt. Wer an Endometriose / Adenomyose erkrankt ist und, falls vorhanden, keine Symptome hat, ist nicht bekannt.

Bei einigen Frauen ist Adenomyose die Ursache für Unfruchtbarkeit, während bei anderen mit der gleichen Adenomyose alles normal mit den Prozessen der Empfängnis / Geburt und der Geburt von Babys geschieht. Und wer bei Adenomyose Probleme mit Beginn der Schwangerschaft haben wird und wer nicht - kein Test kann zeigen, nur Zeit.

- Das bloße Vorhandensein einer externen Endometriose / Adenomyose bedeutet nicht automatisch, dass eine Frau ernsthafte gesundheitliche Probleme hat oder haben wird und es immer Probleme mit dem Beginn der Schwangerschaft geben wird.

Wenn jedoch eine Frau BEREITS Probleme mit dem Beginn der Schwangerschaft hat (Schwangerschaft tritt nicht innerhalb eines Jahres im Alter von 35 Jahren oder 6 Monate im Alter nach 35 Jahren ein) oder gibt es reiche / schmerzhafte Menstruation und / oder Schmerzen bei jeder Intimität, so treten ständige Schmerzen darunter auf Im Magen können ihre Symptome auf eine externe Endometriose / Adenomyose zurückzuführen sein und sie muss behandelt werden.

Behandlung der Adenomyose.

Asymptomatische Adenomyose - erfordert keine besondere Behandlung! Warum Weil:

- erstens wird daraus nichts Schlimmes (Precancer oder Gebärmutterkrebs)

- Zweitens wissen wir nie, ob es bei einer bestimmten Frau wächst oder nicht, ob sie Symptome hervorruft oder nicht, ob sie das Auftreten einer Schwangerschaft verhindern kann oder nicht.

- Drittens gibt keine der Behandlungsmethoden (mit Ausnahme der vollständigen Entfernung des Uterus) eine 100% ige Garantie dafür, dass die Adenomyose nicht zu Unfruchtbarkeit anwachsen wird.

- viertens gilt die asymptomatische Form der Adenomyose nicht als Krankheit! Eine Krankheit ist ein Zustand körperlichen und / oder psychischen Leidens. Und wenn es keine Symptome gibt, die Lebensqualität nicht beeinträchtigt wird, von welcher Krankheit sprechen wir dann?

Ein Muttermal am Körper ist keine Krankheit. Aber jeder von ihnen kann zu Krebs werden. Dies ist jedoch kein Grund, alle Molen in einer Reihe von der Körperoberfläche zu entfernen. Wer geworden ist und wer nicht - ist unbekannt. Wenn der Maulwurf jedoch zu wachsen beginnt, ändern Sie die Farbe / Struktur (dh von einem asymptomatischen einfachen Maulwurf in eine symptomatische Formation) - dies ist der Grund für die Entfernung und die histologische Untersuchung. Dasselbe bei Adenomyosis. Wenn keine Symptome auftreten, ist keine Behandlung erforderlich. Wenn Symptome auftreten, beginnen wir mit der Behandlung.

Symptomatische Adenomyose wird entweder medikamentös oder operativ behandelt.

I. Chirurgische Behandlung der Adenomyose ist die vollständige Entfernung der Gebärmutter. Nur so kann Adenomyosis vollständig beseitigt werden, da es nicht möglich ist, die Endometrioseherde aus der Dicke des Uterusmuskels herauszuholen. Eine solche radikale Lösung des Problems wird nur Frauen angeboten, die keine Schwangerschaft mehr planen und deren Medikamente sich als unwirksam erwiesen haben oder deren Anwendung kontraindiziert ist. Zum Beispiel ist eine Frau 47 Jahre alt, sie hat zwei Kinder, vor Beginn der Wechseljahre ist sie noch etwa 3 Jahre alt (die Wechseljahre treten im Durchschnitt im Alter von 50 Jahren auf) und sie hat aufgrund einer Adenomyose eine sehr schwere und schmerzhafte Menstruation. Hormonelle Empfängnisverhütung ist deshalb kontraindiziert Sie hatte Blutgerinnsel in ihren Adern. Eine solche Frau ist ein Kandidat für eine chirurgische Behandlung - Entfernung des Uterus (Hysterektomie).

Ii. Medikamentöse Behandlung. Bei dieser Behandlung entfernen wir die Endometrioseherde nicht von der Dicke der Gebärmutterwände. Da sie vor der Behandlung dort waren, bleiben sie dort auf dem Hintergrund der Behandlung / nachdem sie beendet wurde. Mit Hilfe von Medikamenten können wir die Intensität der Adenomyose-Symptome beseitigen oder reduzieren.

  1. Zum Beispiel reduzieren hormonelle Kontrazeptiva, Mirena Intrauterinarmittel, Gonadotropin-Antagonisten (Danazol, Gestrinon), Gonadotropin-Releasing-Hormonagonisten (Zoladex) die Intensität / beseitigen Symptome wie schmerzhafte / starke Menstruation, prämenstruelle Schwellung.
  2. Nichtsteroidale Antirheumatika (z. B. Nurofen) - reduzieren die Schmerzintensität während der Menstruation.

Die Wahl des Medikaments wird durch Alter, Lebenspläne und die Nuancen der Krankengeschichte jeder einzelnen Frau bestimmt. Zum Beispiel ist eine Frau 32 Jahre alt, sie hat Adenomyosis (es gibt Symptome einer schweren und schmerzhaften Menstruation), es gibt ein Kind, aber sie will mehr Kinder haben, aber nicht in den nächsten ein oder zwei Jahren. Dann ist die hormonelle Empfängnisverhütung die beste Behandlungsmethode. Oder ein anderes Beispiel. Eine 49-jährige Frau hat eine symptomatische Adenomyose. Sie kann Zoladex (verursacht künstliche Menopause) verschrieben werden, um die Symptome der Adenomyose zu entfernen und schneller in die Wechseljahre einzutauchen, wenn alle Symptome dieser Erkrankung von selbst verschwinden. In diesem Fall muss sie nicht operiert werden.

Consultant Geburtshelfer-Frauenarzt, Ph.D. Borisova Alexandra Viktorovna.

Adenomyosis und Krebs

Adenomyosis bezieht sich auf Erkrankungen des weiblichen Genitaltrakts. Ein Merkmal dieser Pathologie ist, dass aus irgendeinem Grund die Gebärmutterschleimhaut in die Muskelschicht der Gebärmutterwände einwächst. In besonders fortgeschrittenen Fällen kann sich das Endometrium auf an die Gebärmutter angrenzende Organe ausbreiten.

Für eine Frau ist es sehr wichtig, dass diese Pathologie so früh wie möglich erkannt und richtig behandelt wird. Ärzte führen eine Adenomyosis der Gebärmutter auf gutartige Pathologien zurück, obwohl Endometriumzellen beginnen, sich über die Grenzen ihrer eigenen Schicht hinaus zu vermehren. Normalerweise bilden Zellen eine Schleimschicht und übertragen sich nicht auf andere Gewebe.

Warum sich das endometriale Gewebe plötzlich über seine Grenzen ausbreitet, ist den Wissenschaftlern noch nicht gelungen. Sie stellen eine Reihe von Theorien auf, die die Vorgänge in der Gebärmutter und im gesamten Körper noch nicht vollständig erklären können. Laut Wissenschaftlern ist der Hauptgrund für die Ausbreitung von Endometriumzellen durch die restlichen Gewebe und Organe ein hormonelles Ungleichgewicht.

Darüber hinaus kann das Wachstum des Endometriums durch Operationen an der Gebärmutter beeinflusst werden, wie Kaiserschnitt, Aborte, Kürettage. Auf der anderen Seite wird Adenomyose häufig bei Frauen festgestellt, die nicht solchen Manipulationen ausgesetzt waren. In diesem Fall kann die Ursache der Erkrankung eine schwache zervikale Dehnung während der Menstruation sein.

In der Anfangsphase ist die Adenomyose fast asymptomatisch. Aufgedeckte Veränderungen der Gebärmutter können beispielsweise während einer Routineuntersuchung völlig zufällig sein. Die Krankheit kann lange Zeit unbemerkt bleiben. Die ersten signifikanten Symptome treten in der Regel dann auf, wenn sich das Endometrium bereits deutlich in den Uterus hinein erstreckt. In diesem Fall ist die medikamentöse Behandlung bereits unwirksam.

In den späteren Stadien der Krankheit klagen Frauen über starke Schmerzen in den Tagen vor Beginn der Menstruation. Mit dem Einsetzen der Menstruationsbeschwerden verschwindet sie nicht und kann sich in einigen Fällen verstärken. Ein charakteristisches Merkmal der Adenomyose ist das Auftreten eines braunen Ausflusses am Vorabend der Menstruation.

Die gleiche Zuteilung kann nach Abschluss der Menstruation erfolgen. Nach den Beobachtungen von Ärzten ist die Dauer des monatlichen Zyklus bei dieser Pathologie normalerweise reduziert. Während des Ultraschalls ist deutlich zu sehen, dass der Uterus seine Form und Größe geändert hat. Die Intimität mit einem Partner ist für viele Frauen schmerzhaft.

Neben den mit dem Fortpflanzungssystem verbundenen Symptomen treten bei Adenomyosis auch Erkrankungen auf, die mit anderen Organen und Systemen in Verbindung stehen. Die allgemeine Verschlechterung der Gesundheit äußert sich in häufigen Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, häufigen Stimmungsschwankungen und Depressionen.

Formulare

Um zu verstehen, wie Adenomyose und Krebs zusammenhängen, muss man sich überlegen, welche Formen der Erkrankung vorliegen. Es hängt von der identifizierten Form ab, ob die Pathologie als Krebs wiedergeboren werden kann oder nicht.

Adenomyosis kann bei verschiedenen Frauen auf unterschiedliche Weise auftreten. Beispielsweise sind bei der fokalen Adenomyose die einzelnen Einziehherde des Endometriums in die Uterusmuskelschicht deutlich sichtbar. Vor dem Hintergrund anderer Pathologien wie Ovarialstörungen, Magengeschwür und Leberzirrhose wird die Adenomyose zu einer Knotenform.

Beim Knoten bilden sich im Uterus Knoten aus Drüsengewebe. Manchmal werden diese Knoten mit Polypen verwechselt. Aber zwischen diesen Entitäten besteht ein großer Unterschied. Polypen wachsen im Gegensatz zu Knoten in Adenomyosis aus Muskelgewebe.

Sehr selten finden Ärzte Polypen und Knoten im Uterus derselben Frau. In diesem Fall wird eine umfassende Behandlung zur Bekämpfung beider Pathologien durchgeführt.

Bei nodulärer Adenomyose ist das Hauptsymptom eine Verletzung des Menstruationszyklus, es wird viel kürzer. Im Gegensatz dazu sind die Zuteilungen im Vergleich zu denen vor Ausbruch der Krankheit reichlicher. Die Dauer der Menstruation erhöht sich aufgrund des Auftretens eines blutigen Ausflusses zum Hauptmonat und danach.

Ein weiteres charakteristisches Merkmal dieser Pathologie - nach Abschluss des monatlichen Uterus ändert sich seine Größe nicht wie bei gesunden Frauen. In diesem Fall klagt die Frau über nagende Schmerzen im Unterleib.

In einigen Quellen kann man auf die Annahme stoßen, dass Endometriumzellen auch während der intrauterinen Entwicklung aufgrund einer Fehlfunktion in die Uterusmuskelschicht eindringen. Bis zu einer bestimmten Zeit zeigen sie sich nicht. Dann beginnen unter dem Einfluss von Hormonen Veränderungen im Uterusmyometrium.

Viele Ärzte glauben, dass das Endometrium in diesem Fall aufgrund der schlechten Leistungsfähigkeit des endokrinen Systems die Muskelschicht durchdringt. Bei der Untersuchung einer Frau mit nodulärer Adenomyose sieht der Arzt eine vergrößerte Gebärmutter. Bei der Untersuchung eines Ultraschalls werden zahlreiche Knoten unterschiedlicher Größe sichtbar. Die Knoten können mit Flüssigkeit gefüllt werden.

Die diffuse Form ist im Vergleich zur fokalen und nodulären Adenomyose am schwierigsten zu heilen. In diesem Fall werden Endometriumpflaster entlang der Muskelschicht des gesamten Uterus verteilt. Wenn das Endometrium wächst, bilden sich in dieser Schicht des Uterus besondere Taschen.

Wenn die Zeit nicht mit der Behandlung beginnt, können anstelle dieser Taschen Fisteln mit Zugang zum Beckenraum gebildet werden. Diese Form der Adenomyose ist sehr schwer zu erkennen. besonders am Anfang der Entwicklung der Pathologie.

Die Symptome, die auf eine Adenomyose hindeuten könnten, sind den Symptomen vieler gynäkologischer Erkrankungen sehr ähnlich, sodass diese Pathologie ohne ordnungsgemäße Untersuchung mit einer anderen Krankheit verwechselt werden kann. Bei dieser Form der Adenomyose wird auch eine reichliche Abgabe während der Menstruation beobachtet. Drei Tage vor der Menstruation ist in den meisten Fällen das Auftreten von Flecken möglich.

Nicht weniger gebräuchlich ist eine gemischte Form der Adenomyose. In diesem Fall werden bei der Untersuchung des Uteruszustands sowohl Knoten als auch endometriotische Taschen erkannt.

Grad

Der Zustand der Frau hängt immer davon ab, wie weit sich die Krankheit ausgebreitet hat. Insgesamt gibt es vier Grade der Adenomyosis-Läsion. Dieses Abschlusssystem wird nicht überall akzeptiert, aber viele Ärzte verwenden es, um das klinische Bild genauer zu beschreiben.

In der ersten Phase geht das Endometrium praktisch nicht über seine Grenzen hinaus, und wenn es keimt, ist es nicht weiter als die Submukosaschicht. Im zweiten Stadium werden die Keimherde in der Muskelschicht bereits gut sichtbar. Im dritten Grad wächst die Schleimhaut des Uterus auf die Hälfte der Wand, die den Uterus bildet. Im vierten Stadium dringt das Endometrium in die äußere Oberfläche des Uterus ein und durchläuft die gesamte Muskelschicht.

In der zweiten und dritten Stufe hat der Patient vor der Menstruation immer eine braune Farbe mit einem unangenehmen Geruch. Bei einer Adenomyose kann sich der Krankheitsverlauf auf zwei Arten entwickeln. Im ersten Fall wird die Pathologie frühzeitig erkannt und dann ist die Prognose für die Zukunft am günstigsten.

Und der zweite Weg ist weniger angenehm. Im zweiten Szenario wächst das Endometrium stark in die darunter liegenden Schichten, wodurch die Gebärmutterwand brüchig wird. Unter solchen Bedingungen wird die Implantation eines befruchteten Eies unmöglich. Meistens ist eine Frau in einer solchen Situation mit Unfruchtbarkeit bedroht.

Onkologie

Viele Frauen haben Angst vor der Diagnose einer Uterus-Adenomyose, und sie haben sogar noch mehr Angst, dass daraus Krebs werden könnte. Tatsächlich degeneriert die Adenomyose nicht zu einem bösartigen Tumor, erhöht jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass sich Krebs als Begleiterkrankung entwickelt, erheblich.

Am häufigsten entwickelt sich vor dem Hintergrund der Adenomyose ein Adenokarzinom der Gebärmutter. Die Frage, ob sich Adenomyose zu Krebs entwickeln kann, ist daher nicht eindeutig zu beantworten. Adenomyose und Krebs sind völlig verschiedene Krankheiten mit unterschiedlichen Entwicklungsmechanismen, aber eine Pathologie schafft ideale Bedingungen für die Entwicklung einer anderen Pathologie.

In medizinischen Quellen finden Sie Informationen darüber, dass bei einigen Frauen Gebärmutterkrebs fünf Jahre nach Auftreten einer Adenomyose im zweiten und dritten Stadium festgestellt wurde.

Adenokarzinome sind maligne Tumoren, die sich aus Endometriumzellen bilden können. Das Vorhandensein von abnormal entwickelten Drüsenstrukturen trägt wesentlich zu ihrem Aussehen bei.

Der häufigste Ort der Lokalisierung eines solchen Tumors wird der untere Teil der Gebärmutter. Das Hauptsymptom eines Adenokarzinoms ist eine verlängerte und reichliche Menstruationsblutung. Diese Bedrohung ist ein wichtiges Argument dafür, dass die Behandlung der Adenomyose unbedingt durchgeführt werden muss.

Diagnose

Um die Adenomyose genau zu bestätigen, verschreiben Ärzte einen Ultraschallpatienten am Vorabend der Menstruation. Eine genauere Antwort auf das Vorhandensein von abnormalem Wachstum gibt Hysteroskopie. Es ist obligatorisch, auf die Flora zu streichen. Erst nach diesen Untersuchungen wird das Behandlungsschema festgelegt.

Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise weitere Spezialisten konsultieren. Wenn Sie also vermuten, dass die Proliferation des Endometriums auf Probleme mit dem endokrinen System zurückzuführen ist, ist eine Untersuchung durch einen Endokrinologen erforderlich. Alle Patienten mit Adenomyose werden wegen Uterusschleimhaut biopsiert.

Behandlung

Die Behandlungsmethoden hängen vom Grad des Eindringens des Endometriums in die Muskelschicht der Gebärmutter ab. Die Behandlung der Adenomyose kann medikamentös oder operativ durchgeführt werden. Als zusätzliche Expositionsmittel können die von der Alternativmedizin verwendeten Mittel zugeordnet werden.

Bei der Festlegung der Behandlungsmethoden achten sie zunächst auf das Alter der Frau und ihre Pläne, in Zukunft ein Kind zu bekommen. Beurteilen Sie als Nächstes das Auftreten begleitender Erkrankungen sowie den Grad der Schädigung des Endometriums durch entzündliche Prozesse. Die Behandlung der Adenomyose bei Adhäsionen in der Gebärmutter, Narben sowie Hyperplasien und anderen strukturellen Veränderungen im Endometrium ist schwierig.

Bei der Behandlung der Adenomyose werden vor allem Hormonpräparate eingesetzt. In diesem Fall versuchen die Ärzte, den Menstruationszyklus zu unterbrechen und günstige Bedingungen für den weiteren Kampf mit der Ausbreitung von Endometriumzellen zu schaffen. In der Regel dauert eine solche Therapie drei bis fünf Monate. Der Mechanismus, der für die Menstruation verantwortlich ist, kann erst nach zwölf Monaten gestartet werden, vorausgesetzt, die Gebärmutter verbessert sich. Die totale Hormontherapie umfasst Arzneimittel der folgenden Gruppen:

  • Progestine
  • orale Kontrazeptiva
  • Medikamente mit Substanzen analog von GnRH
  • Antigonadotropine

Bei entzündlichen Prozessen in der Gebärmutter werden dem Patienten Suppositorien, Gele und Lösungen zum Duschen verschrieben. Alle wirken entzündungshemmend. In diesem Fall können sich Ärzte auf die von der traditionellen Medizin empfohlenen Mittel beziehen.

Für eine sanftere Wirkung auf den Patienten sind pflanzliche Abkochungen sogar vorzuziehen. Die Auswahl der notwendigen Heilkräuter sollte jedoch nur vom behandelnden Arzt vorgenommen werden, da nicht alle Abkochungen gleich wirksam wirken. Es können auch Antibiotika verwendet werden, in diesem Fall muss jedoch unbedingt das Vorhandensein von Allergien berücksichtigt werden. Eine konservative Behandlung ist im ersten und zweiten Grad der Adenomyose sinnvoll.

Im Falle des dritten und vierten Grads der Pathologie können nur chirurgische Behandlungsmethoden durchgeführt werden. Ein chirurgischer Eingriff ist auch bei Vorhandensein von Polypen in der Gebärmutter vor dem Hintergrund der Adenomyose angezeigt. Das gleiche wird bei atypischen Hyperplasien der Gebärmutterschleimhaut behandelt.

Alle Behandlungsmethoden bei Frauen im gebärfähigen Alter sind organerhaltend orientiert. Chirurgische Eingriffe bei der Behandlung der Adenomyose werden durchgeführt, wenn der Patient eine persistierende Anämie hat. Ein weiterer Grund, die Möglichkeit einer Operation in Betracht zu ziehen, kann das Fehlen positiver Entwicklungen bei der Medikamentenbehandlung sein.

Die Operation wird durchgeführt, falls Hormonpräparate aus irgendeinem Grund kontraindiziert sind. Bei Vorliegen solcher Kontraindikationen wird die medikamentöse Therapie nicht einmal in Betracht gezogen.

In jüngerer Zeit wird zur Behandlung der Adenomyose zunehmend eine solche Beeinflussungsart auf das Endometrium als Kauterisation verwendet. In diesem Fall ist es möglich, gesunde Teile der Gebärmutter zu erhalten: Während der gesamten Behandlungszeit wird für die Frau eine spezielle Diät ausgewählt, obwohl für diese Art von Pathologie keine bestimmte Diät entwickelt wurde. Bei Adenomyose wird vorgeschlagen, Mahlzeiten mit einer großen Fettmenge von der Diät auszuschließen. Der Fokus sollte auf Gemüse und Obst liegen.

Adenomyosis des Gebärmutterhalses verursacht

Adenomyosis des Gebärmutterhalses ist, wie Krebs, eine recht häufige Erkrankung bei Frauen, die älter als 30 Jahre sind. Diese Krankheit entsteht aufgrund der Tatsache, dass das Endometrium in die Muskelschicht der Gebärmutter hineinwächst. Gleichzeitig können Partikel des Endometriums in nahe gelegene Organe eindringen. Sie werden dort wachsen und die Arbeit einzelner Organe stören sowie die Homöostase des gesamten Organismus herabsetzen. In der Regel können sich jedoch die Partikel des Endometriums auf der Muskelschicht der Gebärmutter nicht durchsetzen und werden zu assoziierten Erkrankungen. Gleichzeitig wird der hormonelle Hintergrund in erster Linie gestört, die allgemeine Immunität verringert und in der Penetrationszone treten schmerzhafte Schwellungen auf, die auf das Vorhandensein eines Fremdkörpers hindeuten. Wenn das Endometrium in die Vaginalhöhle eintritt oder im Zervixkanal fixiert ist, wird bei dem Patienten eine zervikale Adenomyose diagnostiziert.

Arten der Adenomyose

Es gibt solche Arten von Adnomiosen:

Am bequemsten ist jedoch die Klassifizierung, die darauf hindeutet, dass Adenomyosis in vier Stufen auftreten kann:

  • Stadium 1 - begrenzter pathologischer Prozess unter der Schleimhaut der Gebärmutter;
  • Stadium 2 - der pathologische Prozess erstreckt sich bis zur Mitte der Gebärmutter;
  • Stadium 3 - die äußere Schicht der Gebärmutterwand ist an dem pathologischen Prozess beteiligt;
  • Stadium 4 - benachbarte Organe und das seröse (äußere) Becken sind an dem pathologischen Prozess beteiligt.

Symptomatologie

Die charakteristischsten Manifestationen der Krankheit sind:

  • dunkelbrauner Ausfluss vor und nach der Menstruation;
  • mittelschwere und schwere PMS;
  • übermäßige starke Blutung;
  • das Auftreten von Schmerzen im Beckenbereich vor, während und nach der Menstruation;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten (in der Regel reduziert);
  • das Auftreten von Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • Veränderungen der Form und Größe der Gebärmutter (nach Untersuchung durch einen Frauenarzt, Ultraschall).

Gebärmutterhalskrebs kann die gleichen Symptome zeigen, vernachlässigen Sie also nicht die rechtzeitige Bitte um Hilfe von einem Spezialisten.

Die Ursachen der Krankheit

In der Regel wird die Adenomyose des Gebärmutterhalses von Ärzten entdeckt, wenn sich eine Frau mit dem Problem der Unfruchtbarkeit befasst. Dank fortschrittlicher Diagnoseverfahren kann die Krankheit heute im asymptomatischen Stadium diagnostiziert werden. Die Ursachen der Adenomyose (sowie die Ursachen für Gebärmutterhalskrebs) können aufgrund der Vielzahl von Faktoren, die das atypische Wachstum von Endometriumzellen beeinflussen, unterschiedlich sein. Die häufigsten sind jedoch:

  • Operationen und Manipulationen an der Gebärmutter (Kaiserschnitt, Aborte, Kürettage) führen zur Zerstörung des inneren Septums (Basalmembran), wodurch das freie Eindringen von Endometriumzellen in die Muskelschicht des Organs gefördert wird. Dort beginnt ihre aktive Proliferation.
  • Diese Art von Fehlfunktion kann während der intrauterinen Entwicklung des Kindes (Mädchen) auftreten. Wenn die Zellen vor der Geburt in das Myometrium gelangen, beginnt sich die Krankheit unter dem Einfluss von Veränderungen im hormonellen Hintergrund zu entwickeln.
  • Eine Adenomyosis des Gebärmutterhalses kann in Gegenwart eines gestörten endokrinen Systems auftreten, nämlich der Geschlechtsdrüsen, der Schilddrüse, der Nebennieren, der Hypophyse. Aufgrund einer Veränderung des Östrogen- und Progesteron-Gleichgewichts können Menstruationsunregelmäßigkeiten beobachtet werden.
  • Häufige Eingriffe bei aktivem Sonnenbaden (während der Sonne) oder Missbrauch eines Besuchs im Solarium können die Ursache für eine interne Endometriose sein. Ganz wichtig: diese Ursachen können auch Hautkrebs verursachen, vergessen Sie das nicht!
  • Negative Faktoren wie Stress, Nervenzusammenbruch, Unruhen im Haushalt, Arbeitsbelastung, nicht mobiler Lebensstil, können zu einer Stagnation der Beckenorgane führen, die zu einer Verdauung des Endometriums, dh zur Entwicklung einer Adenomyose, führt.

Adenomyosis des Gebärmutterhalses kann sich, wie Krebs, auch bei Jugendlichen während der Pubertät entwickeln. In diesem Fall sind die Ursachen wie folgt:

  • Ein schlechtes Öffnen des Zervixkanals während der Menstruation verursacht einen erhöhten Druck in der Organhöhle. Dies geht einher mit der Zerstörung der Endometriumstruktur, einer Schutzschicht, die das Bindegewebe von der Muskelmasse des Uterus trennt. Infolgedessen befindet sich das Endometrium in der Muskelschicht der Gebärmutter. Adenomyosis beginnt seine Entwicklung.
  • Das Vorhandensein von Pathologien der inneren Organe, die während der Entwicklung des Fötus auftreten.

Mit fortschreitender Medizin können andere Ursachen der Adenomyose identifiziert werden.

Diagnose der Krankheit

Adenomyosis des Gebärmutterhalses. Diagnose der Krankheit

Ultraschall ist die Hauptdiagnosemethode zum Nachweis von Adenomyose. Wenn die Studie Informationen über das Vorhandensein eines vergrößerten Uterus, das Fehlen klarer Grenzen zwischen Endometrium und Myometrium und die Heterogenität der Struktur der Organe liefert, wird die Diagnose Adenomyosis gestellt. Der Arzt kann auch nach einer Ultraschalluntersuchung darauf hinweisen, dass eine der Uteruswände dicker ist als die andere. Dies wird auch ein Anzeichen für eine Krankheit sein.

Die Hysteroskopie hilft zusätzlich zum Ultraschall auch bei der Diagnose der Adenomyose. Mit diesem Verfahren können Sie die Stellen sehen, an denen das Endometrium in die Gebärmutterwand eingedrungen ist.

In seltenen Fällen wird die MRT, die häufig bei Gebärmutterhalskrebs eingesetzt wird, zur Bestätigung der Diagnose verwendet. Es wird verschrieben, wenn der Ultraschall keine verlässlichen Informationen über die Knotenform der Adenomyose liefert. Diese Informationen sind sehr wichtig für die Festlegung der erforderlichen Behandlungsstufen.

Die meisten kranken Frauen wissen aufgrund ihrer asymptomatischen Natur nicht über ihre Krankheit Bescheid. Haben Sie jedoch keine Angst, wenn nach einer Routineuntersuchung nach einer Ultraschalluntersuchung eine Uterus-Adenomyose diagnostiziert wird. Denn ein solcher Zustand des weiblichen Organs ist durchaus üblich und kann im Laufe des Lebens nicht gestört und unabhängig zurückgebildet werden. In Abwesenheit von Symptomen ist eine progressive Behandlung optional.

Behandlung der Adenomyose

Wenn sich nach einer Untersuchung durch einen Frauenarzt und eine Ultraschalluntersuchung das Vorliegen der Krankheit bestätigt, muss die Behandlung eingeleitet werden. Obwohl Adenomyosis nicht in Gebärmutterhalskrebs umgewandelt werden kann, sollte die Behandlung rechtzeitig erfolgen.

Zu den Behandlungsmethoden gehören folgende:

  • Medikation mit Gestagenen, Androgenen, oralen Kontrazeptiva;
  • chirurgisch - verordnet, wenn keine medikamentöse Behandlung vorliegt. Es beinhaltet die Entfernung der Gebärmutter, wenn die Frau nicht plant, in der Zukunft zu gebären. Die moderne Medizin widerspricht jedoch einer solchen Behandlungsmethode.
  • Elektrokoagulation ist eine relativ neue Methode, die auf die Eliminierung von Herden beruht. Anästhesie ist erforderlich.
  • Volksheilmittel - werden als Ergänzung zur traditionellen Behandlungsmethode verwendet.

Die beste Behandlung ist die Prävention.

Wenn Sie nicht lernen möchten, was Adenomyose und Krebs sind, oder eine Langzeitbehandlung erfahren, sollten Sie nicht versäumen, sich einer allgemeinen Untersuchung durch einen Frauenarzt unterziehen zu lassen.

Krankheitsgefahr

Adenomyosis ist kein Krebs und natürlich ein gutartiges pathologisches Wachstum des Endometriums. Dies wird jedoch durch die Tatsache bestimmt, dass die genetische Struktur der Zellen erhalten bleibt (Gebärmutterhalskrebs ist durch eine maligne Veränderung der Zellstruktur gekennzeichnet). Da Endometriumzellen in Geweben und Organen keimen können, das heißt, sie breiten sich im ganzen Körper aus und bieten Widerstand gegen äußere Einflüsse. Daher kann Adenomyose wie Krebs einer malignen Formation gleichgesetzt werden.

Die Reinheit der Krankheit aufgrund der typischen Prognose. Immerhin kann die Krankheit über viele Jahre hinweg auftreten, ohne dass der Organismus erschöpft und gestorben ist. Adenomyosis ähnelt dem malignen Verlauf der Hyperplasie (Krebs, Sarkom usw.) und ist mit konservativen Methoden schwer zu behandeln. Darüber hinaus ist die Operation im Vergleich zu dieser Behandlungsmethode gutartiger Tumore voluminöser.

Ob Uterus-Adenomyose Krebs ist

Die Uterus-Adenomyose ist eine gutartige gynäkologische Erkrankung, die das Myometrium des Organs betrifft. Die Pathologie ist durch eine erhöhte Proliferation von Endometrioidgewebe in der Muskelschicht der Gebärmutter gekennzeichnet. Auf andere Weise wird diese Krankheit als interne Endometriose bezeichnet, bei der es sich nicht um Krebs handelt und keine onkologische Gefahr darstellt.

Die Therapie der Adenomyose sollte ausschließlich von einem Spezialisten durchgeführt werden. Der Arzt führt eine Differenzialdiagnose der Pathologie bei Krebs, Myomen und Endometriumhyperplasie durch.

Ateromyose des Uterus ist eine häufige Erkrankung bei Frauen im gebärfähigen Alter und verursacht häufig Unfruchtbarkeit.

Was heißt Uterus-Adenomyose

Der gesamte innere Hohlraum der Gebärmutter ist mit einer speziellen funktionellen Schleimschicht ausgekleidet - dem Endometrium. Der Hauptzweck des Endometriums besteht darin, die günstigsten Bedingungen für die Anbringung eines befruchteten Eies bereitzustellen, das in die Gebärmutter gelangt. Während des normalen Betriebs der Genitaldrüsen ändert sich diese Schleimschicht regelmäßig und wird erneuert, so dass sich ihre Dicke während des monatlichen Zyklus ändert.

Bei einer Adenomyose beginnen sich Endometriumzellen aktiv zu vermehren und wachsen in die Muskelschichten der Gebärmutter hinein. Dieser Prozess wird zum Beginn pathologischer Veränderungen. Das Wachstum der Schleimschicht in den benachbarten Geweben hat sehr negative Folgen sowohl für die Arbeit der Gebärmutter selbst als auch für andere Organe.

Je nach Standort, Art der Adenomyose und Wachstumsgrad wird die Krankheit in mehrere Haupttypen eingeteilt:

  • fokal - gekennzeichnet durch die Genauigkeit der Grenzen in der Durchdringungszone;
  • knotig - wenn dieser Typ in den Geweben der Muskelschicht Gewebedichtungen oder mit Flüssigkeit gefüllte Knoten erscheinen;
  • diffus - hat 4 Hauptschäden.

Im medizinischen Umfeld ist die Krankheit auch in folgende Stadien unterteilt:

  • Stadium 1: Der anfängliche pathologische Prozess ist gekennzeichnet durch Keimen des Fokus um 2-4 mm in das Myometrium;
  • Stufe 2: das Wachstum der Pathologie bis zum mittleren Teil der Dicke der Muskelschicht;
  • Stufe 3: Der ohnehin schon sehr gefährliche pathologische Prozess erstreckt sich auf zwei Drittel des Myometriums;
  • Stadium 4: Das Wachstum erreicht die äußere seröse Schicht der Gebärmutter.

Symptome, die es zu beachten gilt

Obwohl sich die pathologischen Veränderungen der Adenomyose lange Zeit nicht manifestieren können, gibt es eine Reihe von Anzeichen, auf die Sie unbedingt achten sollten. Zum Beispiel ist bei dieser Erkrankung vor und unmittelbar nach dem Ende der Menstruation eine bestimmte Menge dunkelbrauner, starker Entladung für den Normalzustand untypisch.

Die Menstruation selbst findet häufiger statt, während die Frau im Unterleib Müdigkeit und Schmerzen verspürt. Schmerzen können während der Menstruation sowie nach deren Abschluss auftreten. Eine Besonderheit der Adenomyose sind erhöhte Schmerzen nach der Menstruation. Beschwerden und Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs sind ebenfalls ein Symptom der Krankheit. Wenn eine Frau solche Anzeichen nicht hatte, ist dies ein Grund, zum Arzt zu gehen.

Die Hauptbeschwerde junger Frauen ist die Unfähigkeit, schwanger zu werden. Adenomyosis der Gebärmutter ist eine gefährliche Entwicklung der Unfruchtbarkeit. Dies liegt sowohl an der erhöhten Zytotoxizität lokaler Makrophagen und Lymphozyten, die sich negativ auf Spermatozoen auswirken, als auch an dem intensiven Wachstum von Endometriumherden, die die Gebärmutterhöhle deformieren. Die Krankheit ist eine gefährliche Entwicklung einer adhäsiven Krankheit.

Die charakteristischen Symptome der Krankheit sind vegetative Reaktionen des Körpers, die sich an kritischen Tagen manifestieren: Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Fieber, Bewusstseinsverlust als Reaktion auf Schmerzen.

In den meisten Fällen ist der Menstruationszyklus bei einer Adenomyose der Gebärmutter regelmäßig.

Diagnose

Die Erkennung der Krankheit kann mit modernen Methoden der gynäkologischen Forschung erfolgen. Der Arzt beginnt die Untersuchung auf dem Stuhl. Bei der Untersuchung wird die bestehende Adenomyose durch einen lockereren, schmerzhafteren und vergrößerten Körper der Gebärmutter bemerkt.

Bei Adenomyose sind auch Labortests obligatorisch.

  1. Abstrich in der Onkozytologie.
  2. Vaginalabstrich zur Bestimmung von Genitalinfektionen mittels PCR. Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, gefährliche pathogene Viren und Bakterien zu entdecken, die den Verlauf der zugrunde liegenden Erkrankung - die Adenomyose - erheblich verschlimmern können.
  3. Ein Bluttest für den Tumormarker CA-125, der mit Grad 3 und 4 der Adenomyose signifikant ansteigt.
  4. Hysteroskopie Die Studie wird im 5-7-Tage-Zyklus durchgeführt.
  5. Ultraschall Am informativsten ist es, wenn Sie vor der Menstruation forschen. Die Echosignale sind kleine Zysten von geringer Größe in der Dicke der Gebärmutter.
  6. CT und MRI.
  7. Diagnostische Laparoskopie.
  8. Histologische Untersuchung von Gebärmuttergewebe durch Biopsie oder Aspiration.

Da Adenomyose bei Gebärmutterkrebs, Endometriumhyperplasie und Myom ein ähnliches Muster aufweist, stellt der Arzt eine Differenzialdiagnose der Krankheit fest.

Allgemeine Blut- und Urintests helfen, das Vorhandensein gefährlicher, akuter entzündlicher oder chronischer Erkrankungen anderer Lokalisationen festzustellen.

Die Diagnose ermöglicht es uns, das Ausmaß der Erkrankung und die Taktik der Behandlung zu bestimmen. Das dritte und vierte Stadium der Krankheit ist eine gefährliche Entwicklung von Blutungen, Unfruchtbarkeit, Keimung von Herden im Beckenraum. Die Krankheit verwandelt sich nicht in maligne Arten von Krankheiten wie Krebs oder Sarkom.

Das aktive Wachstum des Endometriums bei Adenomyosis Grad 4, das nicht nur auf dem Uterus, sondern auch auf den benachbarten Organen beobachtet wird, entwickelt sich zu einer gefährlichen Endometriose. Diese Krankheit erfordert eine viel längere und komplexere Therapie.

Eine kolposkopische Untersuchung ist notwendig, um den Zustand der Zervixschleimhaut und der Vagina zu beurteilen. Es wird mit einer speziellen Ausrüstung durchgeführt, die es erlaubt, Organe sichtbar zu machen und Krebs oder zervikale Dysplasie auszuschließen, um das Vorhandensein von Adenomyose-Herden zu klären.

Was kann eine gefährliche Adenomyose für Frauen sein?

Adenomyosis ist im Grunde eine gefährliche Erkrankung, die eine rechtzeitige und gründliche Behandlung erfordert. Das Ignorieren der Symptome oder eine falsch gewählte Behandlung führt zu schwerwiegenden Komplikationen.

Reinkarnation

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Frauen, die an Uterus-Adenomyose leiden, ein erhöhtes Risiko haben, an Eierstockkrebs zu erkranken. Es besteht kein Risiko der Degeneration der Adenomyoseherde bei Krebs, es besteht jedoch eine Korrelation zwischen diesen beiden gefährlichen Pathologien.

Das Auftreten von überwachsenen endometrialen Geweben an atypischen Stellen ist mit immunologischen Störungen im Körper einer Frau verbunden. Daher tritt Krebs bei diesen Patienten häufiger auf. Es gibt Veränderungen in der Expression von Genen für Zellwachstumsfaktoren, eine Verletzung der Proliferationsprozesse und der Apoptose atypischer Zellen, die zur Bildung einer malignen Pathologie führt.

Die Bereiche der Muskelschicht bei Adenomyosis können nicht als gefährlicher Krebs wiedergeboren werden. Angesichts der Tatsache, dass eine der Theorien der Adenomyose der Hyperöstrogenismus ist, haben Frauen ein erhöhtes Risiko, an Krebs der Fortpflanzungsorgane zu erkranken. Dies geschieht vor dem Hintergrund einer übermäßigen Menge an Östrogen, die meistens aufgrund ungleichmäßiger hormoneller Sprünge auftritt: während der sexuellen Entwicklung, während der Schwangerschaft oder in den Wechseljahren. Hormonelle Störungen an sich führen häufig zu vielen gynäkologischen Problemen. In diesem Fall muss die Therapie mit hormonhaltigen Medikamenten ergänzt werden.

Anämie

Eines der Hauptsymptome der Adenomyose ist eine starke Gebärmutterblutung. Regelmäßiger Blutverlust führt schnell zu einem Mangel an einem so wichtigen Spurenelement wie Eisen. Und sein Mangel verursacht die Entwicklung von Anämie und Hämoglobinmangel.

Da genau diese für den Körper notwendigen Substanzen für die Sättigung des Gewebes mit Sauerstoff verantwortlich sind, entwickelt sich allmählich der gefährliche Sauerstoffmangel des gesamten Organismus. Symptome einer Anämie sind:

  • Schwäche und Apathie;
  • Blässe der Haut;
  • verminderte Leistung;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwindel und Kopfschmerzen;
  • reduzierte Konzentration;
  • Gedächtnisstörung;
  • Ohnmacht ist möglich;
  • emotionale Instabilität.

Anämie ist eine ziemlich gefährliche Krankheit, aber ihre Behandlung als Hauptkrankheit ist ohne die Behandlung von Adenomyosis völlig nutzlos.

Unfruchtbarkeit

Unfruchtbarkeit bei Adenomyose tritt bei hormonellen Störungen der Grade 3 und 4 auf, und eine wichtige Rolle bei Abwesenheit einer Schwangerschaft ist das Versagen des Endometriums und der immunologische Befall von Spermatozoen.

Eine erhöhte Menge des weiblichen Hormons - Östrogen - führt zu einer Beeinträchtigung des Eisprungs und einer verzögerten Menstruation, insbesondere zu Anovulationszyklen.

In den Anfangsstadien der Adenomyose ist eine Schwangerschaft durchaus möglich. Der Beginn der Schwangerschaft garantiert zwar keine erfolgreiche Geburt, da das Fehlen eines solchen Hormons wie Progesteron (das für die Kontraktion der Uterusmuskeln verantwortlich ist) häufig zu Fehlgeburten und Funktionsstörungen der Muskulatur der Gebärmutter führt. Das Fehlen dieses Hormons stellt auch eine Gefahr für die Arbeit dar - es gibt eine Schwäche bei der Arbeit und Diskreposition bei der Muskelkontraktion.

Bei Adenomyose kommt es häufig zu Verstößen wie Verstopfung der Eileiter. In dieser Hinsicht kann das Ei einfach nicht in die Gebärmutter gelangen und eine Schwangerschaft findet nicht statt. Eine schwerwiegende Komplikation dieser Obstruktion ist die Eileiterschwangerschaft, bei der das Wachstum des Embryos im Eileiter stattfindet. Diese Pathologie ist ziemlich gefährlich und erfordert einen chirurgischen Eingriff.

Behandlung der Adenomyose

Die hauptsächliche chirurgische Behandlung der Krankheit wird auf die folgenden Methoden reduziert.

  • Embolisierung Das Verfahren basiert auf der Überlappung der das Neoplasma versorgenden Blutgefäße.
  • Elektrokoagulation. Entfernung von Neoplasmen mit Hochfrequenzstrom.
  • Ablation - die Essenz des Verfahrens reduziert sich auf die Zerstörung der Schleimschicht der Gebärmutter. Es ist im Anfangsstadium der Krankheit ziemlich wirksam.
  • Medizinische Hysteroskopie.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Ernennung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, Antibiotika, Hormonen und Tonika.

Am häufigsten verschreiben Ärzte einphasige orale Kontrazeptiva, Gestagene, Gonadotropin-Releasing-Hormonagonisten und Danazol. Drogen nehmen 6-12 Monate. Die Hormontherapie garantiert jedoch keine vollständige Heilung.

Die genauen Termine und der Zeitpunkt der Medikation können nur von einem Spezialisten bestimmt werden, basierend auf den Ergebnissen der Diagnose, dem Stadium der Erkrankung, dem Alter des Patienten und dem allgemeinen Gesundheitszustand.

Ein vollständiger Therapieverlauf kann ein Jahr erreichen, nach dessen Ablauf wiederholte Studien zur Erkennung von Veränderungen durchgeführt werden. Eine vollständige Genesung kann nur gesagt werden, wenn die Krankheit in fünf aufeinander folgenden Jahren nicht erneut aufgetreten ist.