Uterus-Adenomyose - was ist das? Symptome, Ursachen und Behandlung

Adenomyosis ist eine Krankheit, die durch das Keimen des Endometriums in der Muskelschicht der Gebärmutter gekennzeichnet ist, während die in das Myometrium fallenden Schleimhautzellen ihre genetisch inhärente Funktion behalten.

Dementsprechend wachsen sie unter zyklischen Veränderungen in einem bestimmten Zeitraum und erfordern einen Ausgang, der im Muskelgewebe fehlt. Dadurch nimmt der Uterus zu, die Funktionalität des Organs ist gestört.

Oft wird die Uterus-Adenomyose mit der Endometriose verwechselt. Dies ist jedoch nur eine Variation davon, die sogenannte interne Endometriose des Uterus, wenn sich das Endometrium außerhalb des Uterus selbst vermehrt. Dies ist eine systemische gutartige nicht-krebsartige Erkrankung der Gebärmutter. Endometrium befindet sich an verschiedenen Organen wie Uterus, Vagina, Nieren, Gastrointestinaltrakt und anderen.

Gründe

Warum tritt eine Uterus-Adenomyose auf und was ist das? Adenomyosis - eine Art Endometriose, bei der es sich um die Proliferation des Gewebes der Schleimhaut der Gebärmutter handelt. Infolge des pathologischen Prozesses bilden sich endometrioide Zysten, die mit Flüssigkeitsinhalten gefüllt sind. Endometriotische Herde bei Adenomyosis befinden sich im Uteruskörper.

Adenomyosis kann sich aus folgenden Gründen entwickeln:

  1. Angeborene Bildung von Endometrioseherden, die auf Störungen der Embryonalentwicklung zurückzuführen sind.
  2. Die Einführung von Endometriumzellen in das umgebende Gewebe bei chirurgischen Eingriffen oder bei traumatischer Entbindung.

Es gibt Faktoren, die die Entstehung einer Adenomyose auslösen:

  • das Sexualleben begann zu spät;
  • verspätete oder schwierige Geburt;
  • frühes oder spätes Einsetzen der Menstruation;
  • häufige entzündliche Prozesse in der Gebärmutter und in den Gliedmaßen;
  • gynäkologische Manipulationen an der Gebärmutter (Abort, diagnostische Kürettage);
  • genetische Veranlagung für gutartige oder bösartige Tumoren;
  • zu viel Gewicht der Frau, Fettleibigkeit;
  • Verwendung von oralen Kontrazeptiva und Intrauteriniegeräten;
  • das Vorhandensein von Krankheiten, die durch Funktionsstörungen des Immunsystems verursacht werden;
  • große körperliche und psychische Belastung für eine lange Zeit.

Das lange Bestehen einer schweren Adenomyose führt zu Anämie, einem ausgeprägten Schmerzsyndrom, Schäden an benachbarten Organen und einer starken Verschlechterung der Lebensqualität einer Frau bis hin zur Unmöglichkeit des Geschlechtsverkehrs und jeglicher körperlicher Aktivität.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Grade der Prävalenz und des Schweregrads des Eindringens in die Gebärmutterschichten. Diese Einteilung wird nur in Bezug auf Adenomyosis des Uterus angewandt.

  1. Grad - Eindringen diffuser Zellen in die submuköse Schicht des Organs.
  2. Grad - pathologischer Verlauf der Erkrankung mit Eindringen in die Muskelschichten der Gebärmutter, wobei weniger als die Hälfte dieser Schicht eingefangen wird.
  3. Grad - pathologischer diffuser Prozess dauerte mehr als die Hälfte.
  4. Grad - das Wachstum des Endometriums über die Gebärmutter hinaus, mit dem Übergang der Pathologie zu anderen Organen. Das Endometrium durchdringt alle Schichten der Gebärmutterstruktur.

Durch die Art des Tumorprozesses werden folgende Formen der Adenomyose unterschieden:

  • diffuse Form (Heterotopien befinden sich gleichmäßig in der Myometriumdicke) - mit einer Häufigkeit von 50–70%
  • Knotenform (Heterotopien befinden sich im Myometrium in Form von Endometrioid- "Knoten" unterschiedlicher Größe und Lokalisation); ein charakteristisches Merkmal dieser Knoten ist das Fehlen einer Kapsel; Diese Form tritt bei 3–8% der Patienten auf.
  • Mischform.

Der erste Grad und der zweite Grad erfordern keinen chirurgischen Eingriff, was nicht über den dritten und vierten Grad gesagt werden kann. Die letzten beiden - sind schwer konservativ zu behandeln, meist zwei Methoden im Komplex.

Symptome einer Adenomyose

Manchmal kann eine Adenomyose ohne erkennbare Symptome auftreten und kann aus einem anderen Grund während der Untersuchung nur zufällig erkannt werden. In den meisten Fällen werden jedoch folgende Symptome bei einer Adenomyose des Uterus beobachtet:

  1. Schmerzen im Unterbauch, bis in die Leistengegend, Rektum, Vagina.
  2. Die Schmerzen sind in den ersten Tagen der Menstruation am intensivsten (monatliche Gebärmutterblutungen, die mit der physiologischen Abstoßung des Endometriums - der inneren Schicht der Schleimhaut der Gebärmutter - verbunden sind), wobei das Ende der Blutung nachlässt.
  3. Manifestationen der Anämie (Anämie): Schwäche, Blässe und Schälen der Haut, Schläfrigkeit, Müdigkeit.
  4. Reichhaltige und länger andauernde Menstruationsblutungen (mehr als 5 Tage).
  5. Das Auftreten von dunkelbraunem Ausfluss aus dem Genitaltrakt 2-5 Tage vor und innerhalb von 2-5 Tagen nach der Menstruation.
  6. Uterusblutung (Blutentnahme aus den Genitalien) in der Periode zwischen den Perioden.
  7. Schmerzhafter Verkehr (Dyspareunie).

Zunächst werden die Symptome der Adenomyose geglättet und als häufige prämenstruelle Veränderung im Körper wahrgenommen. Dann nimmt die Intensität des Schmerzes zu und die Zeit nimmt zu. Patienten haben Schmerzen nicht nur vor der Menstruation, sondern auch ständig.

Diagnose

Um die Diagnose "Adenomyose" genau zu bestimmen und die Behandlung vorzuschreiben, wird in der Regel zunächst eine umfassende Untersuchung durchgeführt, die Folgendes umfasst:

  • Untersuchung der Genitalorgane mit Spiegeln;
  • Kolposkopie (Untersuchung des Gebärmutterhalses mit einem speziellen Gerät, was eine etwa 30-fache Vergrößerung ergibt);
  • Laboruntersuchungen (Abstriche);
  • allgemeine Untersuchung des Atmungs-, Kreislauf-, Verdauungs- und Harnsystems;
  • Magnetresonanztomographie (MRI);
  • Laparoskopie (modernste Diagnose- und Behandlungsmethode).

Die Hauptdiagnosemethode ist Ultraschall. Die genauesten Ergebnisse (etwa 90%) werden durch transvaginale Ultraschalluntersuchungen erzielt, die wie eine gynäkologische Untersuchung am Vorabend der Menstruation durchgeführt werden.

Wie ist Adenomyosis zu behandeln?

Es gibt zwei Möglichkeiten, Uterus-Adenomyose zu behandeln: konservativ und operativ. Natürlich hängt die Behandlungsmethode vom Grad der Adenomyose ab. In der Regel sind der erste und der zweite Grad, seltener der dritte, einer konservativen Therapie zugänglich, und der vierte wird nur zeitnah behandelt.

Um konservative Wirkungen zu erzielen, gilt Folgendes:

  • Orale Kontrazeptiva mit der Bildung von Amenorrhoe (Abwesenheit der Menstruation), die zur Blockierung der Menstruation und zur Entfernung von Endometrioseherden führen. Verschreiben Sie Medikamente mit Ethinylestradiol in einer Konzentration von 0,03 und mehr für 6-12 Monate eines kontinuierlichen Verlaufs.
  • Progestine (Didrogestenon, Medroxyprogesteron, Gestrinon), führen zu Atrophie der endometriotischen Herde,
  • Androgene (Danazol) mit der Bildung von Amenorrhoe und der Entfernung von Endometrioseherden. Aber die Medikamente haben eine Reihe schwerwiegender Nebenwirkungen,
  • Synthetische Analoga von GnRH (Nafarelin, Gistrelin) in Tropfen oder Sprays, intramuskulär, um den Östrogenspiegel zu senken.

In Ermangelung eines Ergebnisses einer therapeutischen Behandlung wird eine chirurgische Behandlungsmethode verwendet, deren Zweck darin besteht, Lokalisierungsherde zu entfernen und die normale anatomische Struktur des Uterus wiederherzustellen.

Bedienung

Die Entfernung des Uterus bei Adenomyosis ist nicht immer erforderlich. Bei Adenomyosis kann eine Operation empfohlen werden:

  • verursacht schwere Gebärmutterblutungen, die der Behandlung nicht zugänglich sind und zu einem starken Blutverlust führen;
  • Die Frau hat bereits Kinder und plant keine zukünftige Schwangerschaft.
  • Die Frau ist im prämenopausalen Alter (über 45-50 Jahre) und spricht sich nicht gegen die Entfernung der Gebärmutter aus.
  • kombiniert mit Gebärmuttermyom große Größe;
  • kombiniert mit unerwünschten Veränderungen im Endometrium oder Cervix.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um chirurgische Eingriffe bei Adenomyosis durchzuführen - offen und laparoskopisch (oder endoskopisch). Ein offener Weg ist die Operation am Bauch, um die Gebärmutter zu entfernen. Die laparoskopische Operation ermöglicht es Ihnen, Herde der Adenomyose zu entfernen und die Gebärmutter zu retten.

Zusammen mit traditionellen therapeutischen und chirurgischen Methoden zur Behandlung der Adenomyose werden nun neue Methoden eingesetzt. Die häufigste nichtklassische Methode ist die Elektrokoagulation, bei der bei einer Anästhesie die Läsion ohne schwerwiegende Folgen entfernt wird.

Behandlungsprognose

Adenomyosis ist eine chronische Erkrankung mit hoher Rezidivwahrscheinlichkeit. Nach konservativen Therapien und organerhaltenden chirurgischen Eingriffen im ersten Jahr werden bei jeder fünften Frau im reproduktiven Alter Adenomyose-Rückfälle festgestellt. Innerhalb von fünf Jahren wird bei mehr als 70% der Patienten ein Rezidiv beobachtet.

Bei Patienten mit Vorklimakterium ist die Prognose für die Adenomyose günstiger, was auf die allmähliche Ausrottung der Ovarialfunktion zurückzuführen ist. Ein Rezidiv nach einer Panhysterektomie ist nicht möglich. In der klimakterischen Periode erfolgt eine unabhängige Erholung.

Manifestationen und Behandlung von Adenomyosis 1, 2 und 3 Grad

Der dritte Platz unter gynäkologischen Problemen ist eine Adenomyosis der Gebärmutter von 1 Grad. Warum entsteht es? Zum Teil aufgrund unserer nachlässigen Einstellung gegenüber unserer Gesundheit. Das Anfangsstadium der Krankheit wird von wenigen Frauen erkannt, sie verläuft ohne ausgeprägte Symptome. Nur wenige achten auf die geringsten Veränderungen im Menstruationszyklus und gehen zum Arzt.

Was ist Adenomyose?

Adenomyosis ist eine der Arten von Endometriose, die wiederum eine systemische Erkrankung mit dem Eindringen von Endometriumzellen in die tiefen Muskeln der Gebärmutter ist. Sie bewegen sich von der Schale zum Myometrium und üben ihre Funktionen weiter aus. Jeder Menstruationszyklus, die Gebärmutterschleimhaut, wird aktualisiert. Alte Zellen werden durch neue "Kopien" ersetzt und im Menstruationsinhalt angezeigt.

In jedem Zyklus gibt es eine Aktualisierung der im Myometrium geborenen Zellen. Während der Vertretung hat die zugewiesene Möglichkeit keine Möglichkeit, über den Herd hinauszugehen. Der angesammelte Inhalt regt allmählich das umgebende Gewebe an, was zu einem Entzündungsprozess führt. Mit fortschreitender Krankheit dringen die Zellen in die darunter liegenden Schichten des Myometriums ein. Wenn dieser Prozess nicht behandelt wird, schreitet die Krankheit voran, die Anzahl der Herde steigt.

Im fortgeschrittenen Stadium umfasst Adenomyosis das gesamte Organ. Hormonelle Medikamente können die Übergangsrate des Endothels in die Gebärmuttermuskulatur nicht kontrollieren. Im letzten Stadium der Krankheit dringen die Zellen in die Serosa ein und keimen in andere Organe des kleinen Beckens. Das einzige "Medikament" wird die Entfernung des betroffenen Organs sein. In der Regel leidet meist eine Uterus-Adenomyose, wodurch die Wahrscheinlichkeit, in Zukunft ein Kind zu bekommen, verringert wird.

Ursachen von Krankheiten

Bis heute haben Ärzte die genaue Ursache der Erkrankung nicht herausgefunden. Alle Wissenschaftler waren sich einig, dass die Krankheit hauptsächlich hormonell ist. Während eines hohen Östrogenspiegels kommt es zu einem schnellen Wachstum der Zellen und in die falsche Richtung. Der Patient mit dem ersten Grad der Adenomyose beobachtet ein Versagen im ganzen Körper. Die Krankheit beeinträchtigt das allgemeine Wohlbefinden von Frauen.

Ursachen der Erkrankung können Eingriffe in die Gebärmutterhöhle sein - Abtreibung, Kürettage, Chirurgie. Ärzte ziehen häufig den Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Adenomyosis und psychologischen Faktoren und harter körperlicher Arbeit nach. Bei Stress endet die Menstruation häufig und es kommt zu einem Eisprung. Es ist notwendig, andere wichtige Ursachen der Krankheit aufzulisten:

  1. Komplikationen nach schwerer und später Geburt.
  2. Entzündungsprozesse im Beckenbereich.
  3. Behindertes Immunsystem, wie durch häufige Infektionskrankheiten belegt.
  4. Schließen Sie den Einfluss der Vererbung nicht aus.

Viele Ursachen der Adenomyose hängen von unserem Lebensstil ab. Eine falsche Ernährung verstößt gegen die Menge an Vitaminen, was zu einer Schwächung des Immunsystems und zur Entwicklung von Infektionskrankheiten führt. Starke Schocks stören den Menstruationszyklus, was zu einer Reihe von Problemen im Fortpflanzungssystem führt. Geschäftsfrauen sind wie keine andere Person anfällig für Krankheiten, ihr hektisches Lebenstempo trägt den Körper. Es ist zu beachten, dass eine uterine Adenomyose von 1 Grad bei den ersten Symptomen besser erkannt wird.

Symptome

Symptome von Adenomyosis-Patienten werden oft erst im zweiten Stadium der Erkrankung bemerkt. Beschwerden zu Beginn der Entwicklung werden zufällig während einer Routineuntersuchung durch einen Frauenarzt entdeckt. In der Regel nimmt der Patient die ersten Glocken nicht wahr und verpasst so die Chance auf eine schnelle und effektive Behandlung. Wir beschreiben die Anzeichen des Ausbruchs der Krankheit:

  1. Die Schmerzen beginnen einige Tage vor Beginn der Menstruation. Sie sind intensiv in der Natur und gehen in den Unterleib, Vagina.
  2. Schwäche, Abschälen der Haut und Müdigkeit weisen auf das Auftreten einer Anämie (Anämie) beim Patienten hin.
  3. Die Menstruationszeit beträgt eine Woche.
  4. Während und vor den Menstruationspausen tritt ein dunkelbrauner Fleckeneffekt auf.
  5. Es gibt einen schmerzhaften Verkehr.

Anzeichen der Krankheit sind mit der Lokalisierung des pathologischen Prozesses verbunden. Während einer Krankheit kann der Arzt auch das Vorhandensein von Neoplasmen beobachten, die eine Adenomyose verursachen können. Um Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie sich einer Behandlung unterziehen. Zu diesem Zweck wird empfohlen, alle sechs Monate den Frauenarzt aufzusuchen.

Diagnose

Zunächst sammelt der Arzt eine Vorgeschichte von Beschwerden. Er erfährt, wie die Menstruation abläuft, wie lange die Blutung abläuft, ob sie reichlich vorhanden ist oder nicht, ob vorher und nachher ein Ausbruch von dunkelbrauner Farbe vorliegt. Die Umfrage beinhaltet übertragene Manipulationen im Bereich der Gebärmutter, Vererbung und somatischen Erkrankungen. Danach führt der Arzt eine Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl durch, bei der er eine Vergrößerung der Gebärmutter feststellt, die für eine 8-10 Schwangerschaftswoche charakteristisch ist. Bei einer geknoteten Form der Adenomyose hat die Oberfläche der Gebärmutter beim Abtasten eine Tuberositas.

Bei allen Echographien steht das transvaginale Ultraschall-Scanning an erster Stelle bei der Wirksamkeit der Adenomyose-Erkennung. Die Genauigkeit liegt über 90%. Eine Echographie wird drei Tage vor Beginn der Menstruation durchgeführt. Die Diagnose Endometriose der Gebärmutter wird vom Arzt mit folgenden Echozeichen gestellt:

  1. Die Gebärmutter hat eine Kugelform, was auf die Zunahme der Vorder- und Rückwand zurückzuführen ist.
  2. Der Körper ist ähnlich groß wie 6 Monate Schwangerschaft.
  3. Asymmetrie der Wände.
  4. Die Anwesenheit von Zystenhöhlen vor der Menstruation.

Die Magnetresonanztomographie ist eine aufwendigere Methode zur Bestimmung der Adenomose, sie wird jedoch zur Bestimmung der Struktur des Myometriums verwendet. Sie sagen über das Vorhandensein der Krankheit aus Gründen wie der Heterogenität der Muskelschicht der Gebärmutter, der Verdickung der Wände. Beim Auffinden von Endometriumherden stellen Sie eine genaue Diagnose - Adenomyose. Eine MRI schließt mögliche andere Ursachen aus.

Der Arzt verschreibt einen Bluttest auf Östrogen. Ihr erhöhter Gehalt führt zu einer Erhöhung der Wachstumsrate von Endometriumzellen im Myometrium. Überprüfen Sie die vaginale Mikroflora und nehmen Sie für die Mikroskopie Abstriche. Die Konsultation mit Spezialisten wie Therapeuten, Endokrinologen und Gastroenterologen ist nicht ausgeschlossen.

Kategorien

Erste Stufe

Adenomyose Grad 1 ist durch eine geringe Anzahl gekeimter Zellen des Endometriums in der Muskelschicht der Gebärmutter gekennzeichnet. Symptome der ersten Stufe sind kaum wahrnehmbar. Es gibt eine geringfügige Änderung in der Menstruation. Allokationen werden reichlich und lang.

Die Krankheit wird in einem frühen Stadium durch einen Gynäkologen zufällig entdeckt. Die vom Arzt verordnete Behandlung ist eine Hormontherapie. Die Dauer des Geldeingangs reicht von zwei Monaten bis zu sechs Monaten. Dieser Kurs bietet die Wiederherstellung der Hormonspiegel, die zum Rückzug der Krankheit führt. Nach Abschluss der Therapie ist es notwendig, den Frauenarzt ständig zu besuchen, um die Entwicklung eines Rückfalls zu verhindern.

Zweite Stufe

Adenomyose Grad 2 wird durch das Eindringen von Endometriumzellen bis zu einer Tiefe von 1/2 der Dicke der Gebärmutterwand verursacht. In diesem Stadium ist das Myometrium verdickt, die Vagina verliert ihre gewöhnliche Elastizität. Der Patient ist vor und nach der Menstruation mit einem bräunlichen Ausfluss konfrontiert. Die Schmerzen im Unterbauch verstärken sich, dann strahlen sie in den Darm aus.

Was ist Adenomyose der Gebärmutter, Anzeichen, Ursachen und wie sie zu behandeln ist

Adenomyosis der Gebärmutter ist ein pathologischer Prozess, der durch die Verteilung der Gewebe im Endometrium ähnlich der Muskelmasse der Gebärmutter charakterisiert ist. Vor dem Hintergrund der Entwicklung der Erkrankung kommt es aufgrund der Proliferation des Endometriums und der Schädigung der angrenzenden Schichten des Organs zu erheblichen Schädigungen des Uterus. Die Pathologie gilt nicht für maligne Erkrankungen, sondern nur unter der Bedingung, dass sie rechtzeitig erkannt und beseitigt wird.

Die Beziehung zwischen Adenomyose und Endometriose

Adenomyosis ist eine Art Endometriose, eine Krankheit, die durch die Proliferation von Endometriumzellen außerhalb der Gebärmutterschleimhaut gekennzeichnet ist. Die Zellproliferation erfolgt auf lymphogenen, Kontakt- oder hämatogenen Bahnen. Endometriose bezieht sich nicht auf pathologische Tumorprozesse, da heterotopisch lokalisierte Zellen keine strukturellen Veränderungen erfahren.

Gleichzeitig können vor dem Hintergrund der Pathologie verschiedene Komplikationen beginnen. Unabhängig davon, wo sich die Zellen befinden, unterliegen sie alle zyklischen Veränderungen unter dem Einfluss von Sexualhormonen. Es gibt ihre intensive Reproduktion und danach - Ablehnung während der Menstruation. Dadurch werden Zysten gebildet, entzündliche Prozesse in der Nähe von Geweben beeinflusst, Adhäsionen gebildet.

Bislang konnten die Wissenschaftler nicht feststellen, wie oft interne und externe Endometriose kombiniert werden können. Es gibt jedoch Hinweise, dass Frauen mit diagnostizierter Adenomyose endometriale heterotopische Zellen haben, die in verschiedenen Organen lokalisiert sind.

Klassifikation und Grad der Adenomyose der Gebärmutter

In Anbetracht des Ortes der Entstehung von Läsionen sowie des Stadiums der Verbreitung des pathologischen Prozesses wird die Krankheit in folgende Arten unterteilt:

  1. Fokal Getrennte Abschnitte des Muskelgewebes enthalten Partikel des gekeimten Uterusepithels. Kann sowohl einzeln als auch mehrfach sein.
  2. Knoten Um die Epithelpartikel herum bildet sich die Hülle aus Bindegewebe. Im Inneren der Kapsel befinden sich Hohlräume, die mit Blutflüssigkeit gefüllt sind. In ihrer Erscheinung ähneln diese Tumoren Myomen. Kann gleichzeitig mit ihnen auftreten.
  3. Diffus Innerhalb der Wände des Gebärmutterhalses bilden sich ausgedehnte Läsionen. Sie haben keine klaren Konturen und können sich auf unterschiedliche Tiefen erstrecken. Beim Keimen an den benachbarten Organen provozieren sie die Bildung von Fisteln.

In einigen Fällen erkennen Experten die Symptome verschiedener Arten von Krankheiten.

Abhängig vom Krankheitsverlauf durchläuft die Adenomyose 4 Entwicklungsstadien:

  1. Das Muskelgewebe unter der Schleimhaut ist beschädigt.
  2. Die Keimung der Epithelzellen in die Mitte erfolgt.
  3. Die gesamte Muskelschicht ist betroffen, die Endometriumszellen breiten sich jedoch nicht über ihre Grenzen aus.
  4. Es wird das Eindringen von Partikeln des Endometriums in den Peritonealbereich und die darin befindlichen Organe festgestellt.

Gründe

Bislang konnten Fachleute die genauen Faktoren, die zur Entstehung der Adenomyose beitragen, nicht feststellen. Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten, in diesem Fall bei Geburten und bei Frauen, die geboren haben. Somit besteht kein Zusammenhang zwischen dem pathologischen Prozess und der Alterskategorie der Patienten. Es wurden nur Risikofaktoren identifiziert, gegen die sich die Krankheit entwickeln kann.

Erbliche Veranlagung

Wenn die Patientin Adenomyose oder Onkopathologie des Fortpflanzungssystems hat, ist sie anfälliger für verschiedene gynäkologische Erkrankungen. Solche Frauen sollten Vorsichtsmaßnahmen nicht vernachlässigen und regelmäßig einer medizinischen Untersuchung unterzogen werden.

Hormonelle Störungen

Adenomyosis ist eine hormonelle Erkrankung. Aus diesem Grund erhöht das Hormon-Ungleichgewicht die Wahrscheinlichkeit, dass sich pathologische Prozesse im Uterus entwickeln. Abweichungen können durch frühe oder späte Pubertät hervorgerufen werden, Antibabypillen oder Hormonpräparate über einen längeren Zeitraum einnehmen.

Uterusverletzung

Wenn die Zervixschleimhaut beschädigt ist, können Endometriumzellen die Muskelschicht durchdringen und so zum Auftreten der Erkrankung beitragen. Die Integrität des Organs kann während der Operation während der Entfernung von Myomen, Polypen sowie während des Abbruchs und anderer chirurgischer Eingriffe beeinträchtigt werden. Die Installation eines intrauterinen Geräts kann auch eine Adenomyose verursachen.

Generische Aktivität ist ein ziemlich traumatischer Prozess. Komplikationen, ein spätes Einsetzen der Wehen und andere Faktoren können zu Erkrankungen führen.

Komorbiditäten

Strukturelle Veränderungen des Uterus können vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse auftreten, die die inneren Genitalorgane betreffen. Endokrine Erkrankungen sind die Hauptursache für hormonelle Störungen bei Frauen.

Reduzieren Sie die Schutzfunktionen und tragen Sie dazu bei:

  • Pathologien des Gastrointestinaltrakts;
  • Übergewicht;
  • Prädisposition für allergische Reaktionen.

Als Folge eines geschwächten Immunsystems ist der Körper nicht in der Lage, pathogene Zellen nachzuweisen und zu zerstören.

Externe provozierende Faktoren

Negative Auswirkungen auf den Gesundheitszustand sind Phänomene wie:

  • Stresssituationen;
  • Hypothermie;
  • erhöhte körperliche Aktivität;
  • Klimawandel;
  • UV-Bestrahlung für längere Zeit und andere.

All dies führt zu hormonellem Ungleichgewicht und verminderter Immunität, was zur Folge hat, dass der Körper für verschiedene entzündliche Prozesse anfälliger wird und chronische Krankheiten verschlimmern.

Symptome

Das Hauptmerkmal der Adenomyose ist der asymptomatische Verlauf. Das schöne Geschlecht beobachtet möglicherweise lange Zeit keine charakteristischen Anzeichen des pathologischen Prozesses. Die folgenden Signale sollten jedoch besorgniserregend sein, da sie den Ausbruch der Krankheit bedeuten können:

  • verlängerte Menstruation;
  • Überfluss an Blutungen;
  • Verunreinigungen von großen Blutgerinnseln.

Vor dem Hintergrund eines schweren Blutverlusts bei Patienten nimmt die Hämoglobinkonzentration ab, was die Entwicklung einer Eisenmangelanämie auslöst. Infolgedessen beginnen andere Anzeichen, die auf Störungen im Körper hindeuten, die Frau zu stören:

  • Schwäche;
  • blasse Haut;
  • erhöhte Schläfrigkeit;
  • Behinderung;
  • Atemnot auch bei leichter körperlicher Anstrengung;
  • in Ohnmacht fallen

Darüber hinaus ist der Nachweis einer Adenomyose ein Unbehagen, das im Intimitätsprozess entsteht. Auch in der Periode der Menstruation sind die Schmerzen stärker als üblich. Der Ort der Lokalisation des Schmerzsyndroms ist der Isthmus der Gebärmutter.

Ausgeprägte Schmerzen sind das erste Anzeichen, dass die Entwicklung der Krankheit auftritt. Die Schmerzen treten mehrere Tage vor Beginn des Menstruationszyklus auf und bleiben während der gesamten Menstruationsperiode sowie danach bestehen.

Mit der Niederlage des Uterus-Isthmus beginnt der Schmerz, sich auf das Rektum oder den Vaginalbereich auszubreiten. Befindet sich das pathologische Endometrium in der Ecke des Uterus, werden die Schmerzen in der Leistenzone auf der betroffenen Seite lokalisiert.

In der Praxis gibt es seltene Fälle, in denen die Krankheit anhand von Anzeichen diagnostiziert werden konnte, die sich in den frühen Entwicklungsstadien manifestierten, da sie in dieser Zeit keine Symptome begleiteten. Die Krankheit des diffusen Typs des zweiten Grades wird nur vom Zufall bestimmt. Es ist am einfachsten, eine Knotenform zu erkennen, da der Schweregrad des klinischen Bildes von der Größe der Knoten abhängt.

Diagnose

In den meisten Fällen wird zur Erkennung der Krankheit, insbesondere in den frühen Stadien, Ultraschall eingesetzt, der regelmäßig durchgeführt wird, um die Ursache der Unfruchtbarkeit zu verhindern oder gegebenenfalls zu identifizieren.

Im Ultraschall zeigen die folgenden Anzeichen die Entwicklung der Pathologie an:

  • die Gebärmutter hat eine Kugelform;
  • Gebärmutterwände asymmetrisch verdickt;
  • betroffene Bereiche haben die Echogenität erhöht;
  • endometriale Basalschicht mit unregelmäßigen Rändern.

Für weitere Informationen verwenden Spezialisten transvaginalen Ultraschall.

Um die Adenomyose von Krankheiten wie Adnexitis, Myome, Entzündungen zu unterscheiden, untersucht der Frauenarzt den Patienten auf dem Stuhl. Auch durchgeführte Labor- und Instrumentenstudien, darunter:

  • Bluttest zur Hormonerkennung;
  • Entnahme einer Probe von Biomaterial aus der Vagina zur zytologischen Untersuchung;
  • Kolposkopie, mit der kleine Psevoendometrii im Gebärmutterhals und in der Vagina nachgewiesen werden können;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Hysteroskopie - Untersuchung des Uterus mit einem Endoskop;
  • Verifizierung von Zielsystemen - kardiovaskulärer, respiratorischer, Harnwegs-, Magen-Darm-Trakt - zur Identifizierung der betroffenen Bereiche in den letzten Stadien der Entwicklung des pathologischen Prozesses.

Nur eine umfassende Diagnose ermöglicht es, das Vorhandensein der Krankheit im Anfangsstadium zu bestimmen, sowie den Grad der Schädigung und den Schweregrad im späteren Stadium.

Behandlung

Die Wahl der Methoden der therapeutischen Aktivitäten wird jeweils individuell durchgeführt. In Abwesenheit von charakteristischen Symptomen wird die Behandlung normalerweise nicht durchgeführt. In diesem Fall wird der Patient systematisch beobachtet.

Bei der Verschreibung der Therapie ist das Alter des Patienten, der allgemeine Gesundheitszustand und der Schweregrad der Erkrankung zu berücksichtigen.

Chirurgisch

Die Operation wird nur mit dem raschen Fortschreiten des pathologischen Prozesses verschrieben, der von Anämie, Begleiterkrankungen der Gebärmutter und dem Beginn der Menopause begleitet wird. Schäden können auf verschiedene Weise entfernt werden:

  • Hysteroskopie - die Operation wird durch die Vagina mit einem speziellen Gerät durchgeführt, mit dem Sie die Knoten entfernen und eine Videoüberwachung der Operation durchführen können;
  • Laparoskopie - gilt als eine der fortschrittlichsten und geringsten Auswirkungen, bei der die betroffenen Läsionen durch die Löcher im Peritoneum entfernt werden;
  • Bauchentfernung - die Essenz des Verfahrens ist ein Schnitt an Haut und Gebärmutterwand, der es ermöglicht, direkt auf das pathogene Endometrium zu wirken;
  • Hysterektomie - wird in extremen Fällen verwendet, wenn der Uterus vollständig entfernt werden muss.

Bei Maßnahmen zur Entfernung der betroffenen Bereiche können Fachleute auch Hardwaremethoden verwenden, die Kryodestruktion und Kauterisation mit einem Laser umfassen.

Medikamentös

Die Grundlage der Behandlung der Adenomyose ist der Einsatz von Medikamenten. Sie können nicht nur als Erhaltungstherapie verwendet werden, sondern auch als einzige Erholungsmethode.

Die Hauptziele dieser Methode:

  • den entzündlichen Prozess reduzieren;
  • die Immunfunktion des Körpers wiederherstellen;
  • schmerzhafte Empfindungen beseitigen;
  • richtige Anämie;
  • Hormone normalisieren;
  • den ganzen Körper stärken;
  • Wechseljahre imitieren.

Um diese Ziele zu erreichen, werden Medikamente in den folgenden Gruppen verschrieben:

  • Gestagene - "Utrozhestan", "Duphaston", "Klinovir", "Mikoval", "Norkolut" und andere;
  • androgen - "Danazol";
  • Orale Kontrazeptiva der letzten Generation - "Klayra", "Chloe", "Jess", "Silhouette", "Mirena" und andere;
  • selektive Progesteronrezeptor-Modulatoren - Esmia, Buserelin;
  • nicht-hormonelle Produkte pflanzlichen Ursprungs - "Cyclodynon" oder "Tazalok";
  • immunmodulatorisch - "Diclofenac-Natrium";
  • Schmerzmittel und entzündungshemmende Mittel - "Nimesil", "Ketoprofen";
  • Nahrungsergänzungsmittel;
  • Enzymprodukte.

Alle Medikamente sollten nur mit Erlaubnis eines Spezialisten und für den vorgesehenen Zweck eingenommen werden. Es ist wichtig, die Hormone ständig unter Kontrolle zu halten.

Minimal invasiv

Diese Art von Therapie umfasst Techniken, die die Integrität der Haut und der Schleimhäute nicht beeinträchtigen.

Unter diesen Verfahren zur Behandlung der Adenomyose ist die Endometriumablation die beliebteste. Die Essenz besteht darin, die innere Gebärmutterhülle mit Hilfe von Strom, niedrigen oder hohen Temperaturen zu entfernen. Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt.

Fuzzing-Ablation kann auch verwendet werden - Zerstörung von Läsionen aus der Ferne. In diesem Fall wird fokussierte Ultraschallstrahlung verwendet. Die Überwachung der Implementierung erfolgt mittels Magnetresonanztomographie.

Nicht zuletzt ist die Embolisation der Uterusarterien. Das Verfahren ist schmerzlos und erlaubt die Erhaltung der Integrität des Körpers und die Möglichkeit der Empfängnis.

Physiotherapie

Der Einsatz physiotherapeutischer Methoden zielt in erster Linie darauf ab, die klinischen Symptome zu beseitigen und Faktoren zu provozieren, vor deren Hintergrund die Entwicklung des pathologischen Prozesses stattgefunden hat.

Zu den wichtigsten Techniken gehören:

  • Belastung mit niederfrequentem Stoßstrom;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Hydrotherapie;
  • Klimatotherapie;
  • Balneotherapie

Heilmassage, Reflexologie und Vakuumtherapie können ebenfalls verschrieben werden.

Volksheilmittel

Adenomyosis ist eine ziemlich schwere Krankheit, die sich vor dem Hintergrund des hormonellen Versagens entwickelt. Nur Kräuter, um die Krankheit loszuwerden, funktionieren nicht. Die Kräutermedizin kann als zusätzliches Mittel zu den wichtigsten therapeutischen Maßnahmen eingesetzt werden. Eine Kräutertherapie ist auch möglich, wenn ein chirurgischer oder medizinischer Eingriff nicht erforderlich ist. Es ist wichtig zu wissen, dass die alleinige Verwendung alternativer Medikamente nicht empfohlen wird. Bevor Sie das eine oder andere beliebte Rezept anwenden, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren.

Komplikationen der Adenomyose

Jede Frau sollte verstehen, dass Pseudo-Endometrium nicht zu einem bösartigen Tumor entarten kann. Wenn jedoch nicht rechtzeitig Maßnahmen zur Beseitigung der Krankheit ergriffen werden, steigt das Risiko unerwünschter Wirkungen erheblich an.

Mangelnde Behandlung kann zu Komplikationen wie Anämie, Unfruchtbarkeit, starkem Blutverlust, Ausbreitung pathologischer Zellen auf andere Organe und Rückfällen nach therapeutischem Eingriff führen.

Schwangerschaft mit Adenomyosis

Bei einem Drittel der Frauen, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, entwickelt sich Unfruchtbarkeit. Die Krankheit selbst ist jedoch nicht die Ursache dieses Zustands. In den meisten Fällen gibt es eine Kombination aus Adenomyosis und anderen pathologischen Prozessen, die die Genitalien von Patienten betreffen.

Wenn die Schwangerschaft in den frühen Stadien der Krankheit auftrat, gibt es keinen Grund zur Besorgnis. Es gibt jedoch keine negativen Auswirkungen der Erkrankung auf die Entwicklung des Fötus.

Fazit

Adenomyosis ist eine schwere Erkrankung des chronischen Typs mit einer hohen Rückfallwahrscheinlichkeit. Eine von fünf Frauen im gebärfähigen Alter während des ersten Jahres nach der konservativen und operativen organerhaltenden Intervention folgt einer wiederholten Entwicklung der Pathologie. Bei älteren Frauen ist die Prognose günstiger. Das Auftreten von Rezidiven ist nur bei Panhysterektomie unmöglich. In der Menopause erfolgt die Erholung unabhängig.

Adenomyose Stadium 3: Behandlungsmethoden

Der hormonabhängige Gesundheitszustand von Frauen ist eine unbestreitbare wissenschaftliche Tatsache. Die richtige Arbeit mit biologisch aktiven Substanzen gewährleistet einen regelmäßigen Menstruationszyklus, schmerzfreie Blutungszeiten, das Fehlen innerer Entzündungsprozesse, eine ungehinderte Empfängnis und den normalen Schwangerschaftsverlauf. Während mögliche hormonelle Störungen die Entwicklung komplexer pathologischer Zustände provozieren. Zu den letzteren zählt die Adenomyose - ein entzündlicher Prozess, der in den inneren Genitalorganen auftritt.

Drei Stadien der Adenomyose

Streng genommen ist die entzündliche Natur dieser Erkrankung durch eine Zunahme des Gebärmutters gekennzeichnet. Je nach morphologischem (strukturellem) Zustand dieses Organs identifizieren Fachleute drei Stadien im Krankheitsverlauf. Die ersten beiden bestimmen den asymptomatischen Beginn der Erkrankung. Eine Adenomyose des 3. und 4. Entwicklungsstadiums stellt eine ernsthafte Gefahr für die reproduktive Gesundheit von Frauen dar.

Dem Auftreten der Adenomyose gehen in der Regel hormonelle Störungen anderen Ausmaßes voraus, etwaige mechanische Schäden an den inneren Genitalorganen (Abort, diagnostische Kürettage). Während des ersten Stadiums der Entwicklung der Krankheit ändert sich die Struktur der Uterusschleimhaut. Durch Ultraschalldiagnostik stellt der Spezialist diffuse Veränderungen im Myometrium fest: Anstelle der glatten und glatten Schleimhaut bildet sich ein strukturelles und lockeres Fundament. Die zweite Phase der Adenomyose ist durch eine ungleichmäßige Verdichtung der Uteruswände gekennzeichnet. In der Zeit der frühen Entwicklung der Krankheit kann der Patient seine spezifischen Manifestationen nicht fühlen. Eine sorgfältige Beurteilung des Zustands weist jedoch häufig auf unbedeutende, ziehende Schmerzen im Unterleib hin.

Adenomyosis Grad 3 wird als wirklich schmerzhaft erkannt. Während dieser Zeit wird die überwachsene Schleimhaut im Uterus fixiert und wächst in sie hinein. Die sich ergebenden zystenähnlichen Dichtungen funktionieren weiterhin als gesundes Gewebe und reagieren auf den Eisprung und die Menstruation. Dieses Phänomen erklärt das Auftreten von Schmerzsymptomen während des gesamten Zyklus. Das vierte Stadium der Entwicklung der Adenomyose ist durch das Keimen des Endometriums in den Bauchorganen gekennzeichnet.

Gestartete Formen der Adenomyose verursachen Unfruchtbarkeit, Entzündungsprozesse in anderen Fortpflanzungsorganen (Eierstöcke, Eileiter, Gebärmutterhals).

Behandlung der Adenomyose

Die frühzeitige Erkennung einer Adenomyose entscheidet über die Wahl einer konservativen medikamentösen Behandlung. In der Regel wird die primäre Adenomyose durch die Kurshormonpräparate erfolgreich korrigiert. Eine ähnliche Expositionsmethode ist charakteristisch für eine Adenomyose zweiten Grades. Der chirurgische Eingriff ist die einzig wirksame Methode zur Behandlung der Adenomyose Grad 3, wobei die vollständige Wiederherstellung der Uterusschleimhaut möglich ist. Die chirurgische Behandlung der späten Adenomyose erfordert einen längeren und umfassenderen Ansatz. Die Entfernung von eingewachsenen Dichtungen aus der Bauchhöhle erfolgt in mehreren Schritten. Die Erholungsphase ist ebenfalls schwierig.

Physiotherapie, Entspannungsmassage, warme Phyto-Bäder gehören zu den nicht standardmäßigen Methoden, um die Krankheit zu beeinflussen. Fachleute erkennen die Wirksamkeit solcher Methoden nur bei der Beseitigung von schmerzhaften Symptomen, prämenstruellen Syndromen sowie in der Zeit der psychologischen Operationsvorbereitung.

Die späte Diagnose einer Adenomyose beseitigt nicht die Notwendigkeit einer Behandlung. Trotz der komplizierten Beeinflussung der Krankheit (chirurgischer Eingriff) erkennen die Experten die hohe Effizienz. Am Ende der Behandlung verdoppelten sich die Chancen auf eine instationäre Schwangerschaft. Darüber hinaus verbessert sich der Zustand während des gesamten Menstruationszyklus allgemein.

Wie viele Adenomyose-Grade und wie jeder von ihnen ist gefährlich

Die Endometriose, einschließlich der internen Adenomyose, ist eine gefährliche Krankheit, die mit Unfruchtbarkeit und vielen anderen Gesundheitsproblemen bedroht ist. Die Schwere der Folgen und die Schmerzhaftigkeit des Verlaufs sowie die Behandlungsmethode hängen vom Grad der Adenomyose ab. Daher ist es wichtig, diese Einteilung zu verstehen.

Sorten der Krankheit

Zunächst einmal, worum geht es? Endometriose ist das Wachstum und die Keimung des Endometriums in der Muskelschicht der inneren Uterusschicht. Es gibt genitale und extragenitale Typen dieser Krankheit. In der ersten sind die Genitalien betroffen, in der zweiten sind diejenigen betroffen, die nicht mit dem Fortpflanzungssystem zusammenhängen, wie Darm, Blase und Nieren. Mit dieser Sorte können Foki des eingewachsenen Endometriums auch in chirurgischen Nähten lokalisiert werden.

Die genitale Endometriose ist wiederum in interne und externe unterteilt. Wenn äußere Auswirkungen auf die Eierstöcke, Eileiter, Vagina, Gebärmutterhals. Endometriose der Eierstöcke und der Eileiter führt meistens zu Unfruchtbarkeit. Da sich gleichzeitig die Durchlässigkeit für die Eizelle verschlechtert, kommt es häufig zu Verwachsungen und Zysten. Die Endometriose der Vagina ist dagegen leicht zu behandeln und hat ein Minimum schwerwiegender Folgen. Erstens ist es am einfachsten zu erkennen - sogar während einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung. Und aufgrund der Nähe ist es auch einfacher zu behandeln - dies ist das Zweite.

Interne Endometriose des Genitales ist eine Erkrankung der Gebärmutter. Es wird Adenomyosis genannt.

Je nach Art der Läsion gibt es folgende Einteilung:

  • fokale Adenomyose;
  • noduläre Adenomyose;
  • diffuse Adenomyose;
  • gemischte Adenomyose.

Beim ersten Typ gibt es einzelne, eindeutig begrenzte Krankheitsherde. Häufig ist es für den ersten, anfänglichen Grad charakteristisch. Diffus - dies ist eine weitgehende Niederlage des ganzen Organs oder fast des gesamten Organs, die meistens die Endometriose 4. Grades begleitet. Der Knoten zeichnet sich durch eine besondere Form von Brennpunkten aus. Sie sprießen Formationen in der Muskelmasse aus - mit Flüssigkeit gefüllte Knoten, die in Form und Struktur myomatös sind. Gemischte Adenomyose manifestiert sich durch das Vorhandensein verschiedener Arten von Herden. Öfter - fokal - nodal.

Der Grad der Adenomyose und deren Schweregrad

Es wird akzeptiert, vier Stufen der Endometriose zu unterscheiden: von der ersten bis zur vierten. Wenn die ersten Herde nur in der Gebärmutter beobachtet werden, manifestieren und schwach gestört. Wenn die zweite Läsion beginnt, sich auf die Eierstöcke, die Röhren, den Hals auszubreiten. Es gibt kleine Zysten auf den Anhängen. Die dritte Stufe ist durch einen breiteren Läsionsbereich gekennzeichnet. Vielleicht der Anfang von Klebstoffprozessen. Die letzte Stufe erfasst vollständig die Gebärmutter, andere weibliche Organe, den Darm, das Harnsystem, das Peritoneum usw.

Es gibt vier Grade dieser Krankheit der Gebärmutter:

  • 1 Grad. An der Schleimhaut der Gebärmutter treten eine oder zwei kleine Läsionen auf.
  • 2 Grad. Foci vertiefen sich und wachsen in das Myometrium hinein - die Muskelschicht in ihrer Mitte.
  • 3 Grad. Foci werden größer und erreichen die äußere, seröse Schicht der Gebärmutter.
  • 4 Grad. Die ausgedehnte diffuse Endometriose deckt den Uterus vollständig ab und gelangt in die benachbarten Organe, das Peritoneum.

Eine Adenomyose von 1 Grad manifestiert sich häufig nicht und stört eine Frau nicht. Die Zunahme der Gebärmuttergröße ist unbedeutend, keine Schmerzen. Aber hier liegt die Hauptgefahr. Die Frau denkt, dass sie gesund ist, während der Routineuntersuchung sind die Chancen, die Krankheit zu vermuten, ebenfalls gering. Und die Endometriose des Uteruskörpers von 1 Grad schreitet inzwischen fort und geht manchmal in die zweite und weitere Stufe über. Je früher es gefunden werden kann, desto größer ist die Chance auf eine vollständige Genesung.

Im zweiten Grad der Endometriose nimmt der Uterus weiter zu. Zu Beginn der Verwachsungen können ziehende Schmerzen im Unterbauch auftreten. Viele Frauen haben Veränderungen im Menstruationszyklus. Meistens werden die Perioden länger, üppiger und schmerzhafter. Schmerzen können einige Tage vor der Menstruation auftreten, die Symptome des PMS (prämenstruelles Syndrom) sind ausgeprägt. Bei Dunkelheit gibt es Gerinnsel. Möglicher kleiner Ausfluss und zwischen den Monatsblutungen. Die Endometriose der Stufe 2 ist jedoch oft asymptomatisch.

Bei Adenomyosis der Gebärmutter nehmen die Symptome der Stufe 3 zu. In diesem Stadium werden Schmerzen und Blutungen sicherlich vorhanden sein. Aufgrund eines starken Menstruationsflusses verliert eine Frau viel Blut. Oft gibt es Anämie. Es ist gekennzeichnet durch eine Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens, Müdigkeit, Schwäche, Apathie, Schwindel, Übelkeit, Tränen und Reizbarkeit.

Die Endometriose Grad 3 nicht zu erkennen, ist unrealistisch. Daher geht sie in den fortgeschrittensten Fällen selten in die vierte Stufe, wenn eine Frau die störenden Symptome beharrlich ignoriert und ihre Gesundheit vernachlässigt. Das letzte Stadium der Krankheit ist nicht nur durch starke Schmerzen, Blutungen, Verschlechterung des Wohlbefindens und Lebensqualität, sondern auch durch Probleme mit anderen Organen gekennzeichnet. Wenn das Endometrium in den Darm oder die Blase hineinwächst, beeinträchtigt es deren Funktion.

Die List der Krankheit ist, dass die Endometriose des 1. bis 2. Grades jahrelang praktisch nicht fortschreiten kann, im Anfangsstadium verbleibt und sich nicht bemerkbar macht. Oder kann im Gegenteil aktiv Fortschritte machen und schnell einen schweren Grad erreichen. Wenn die ersten störenden Symptome auftreten, sollten Sie daher sofort zum Arzt gehen. Die Früherkennung der Krankheit garantiert minimale Folgen.

Wie diagnostizieren?

Bei einer gynäkologischen Standarduntersuchung ist es nicht immer möglich, eine Adenomyose der Klassen 1–2 zu erkennen oder zu vermuten, insbesondere wenn die Frau nicht gestört ist. Verdacht kann zu einer Vergrößerung der Gebärmutter und zu einer Veränderung der Form führen - mit fortschreitender Krankheit wird sie sphärisch und kann nach 5-6 Monaten ein Volumen erreichen, das mit einer Schwangerschaft vergleichbar ist.

Wenn die Krankheit vermutet wird, wird der Arzt die Frau zur weiteren Diagnose überweisen. Selbst wenn sie sich Sorgen über Schmerzen und unregelmäßige Menstruation sowie um Empfängnisprobleme macht, kann dies nicht nur ein Zeichen für Adenomyose sein, sondern auch für viele andere gynäkologische Probleme.

Daher kann eine hundertprozentige Diagnose erst nach den Diagnoseverfahren gemacht werden:

Der erste, bei dem der Patient mit Verdacht auf eine Endometriose der Gebärmutter um 1-2 Grad geschickt wird, ist ein Ultraschall. Die Methode erlaubt es, die Zunahme des Volumens des Körpers zu bestimmen, seine Form zu verändern, das Vorhandensein von Hohlräumen und Knoten im Muskel. In vielen Fällen reicht diese Studie jedoch nicht für die Diagnose aus.

Hysteroskopie oder Hysterosalpingoskopie, mit der Sie selbst kleine Brennpunkte erkennen und die Standorte ihrer Standorte genau bestimmen können, ist zuverlässiger. Die modernste und am häufigsten verwendete Methode ist jedoch die Laparoskopie. Hierbei handelt es sich um eine minimalinvasive Operationsmethode, mit deren Hilfe es nicht nur möglich ist, Herde zu erkennen, sondern auch, wenn ein Problem vorliegt, diese sofort zu verbrennen oder zu entfernen. Die Genauigkeit der Laparoskopie ist hoch - sogar ein kleiner Fokus kann gefunden werden.

Die Magnetresonanztomographie wird zur Diagnose dieser Probleme selten eingesetzt und in schwierigen Situationen zugeordnet, wenn die Definition der Krankheit auf andere Weise fehlschlägt oder Zweifel zwischen verschiedenen Erkrankungen auftreten, die in der Symptomatologie ähnlich sind.

Darüber hinaus können Beratungen von anderen Ärzten, allgemeine Blutuntersuchungen, Biochemie sowie Biopsien und einige zusätzliche Studien vorgeschrieben werden. Es ist wichtig, die Adenomyose von anderen Krankheiten zu unterscheiden, insbesondere von einem im Entstehen begriffenen Krebs.

Behandlungsmethoden für verschiedene Grade der Adenomyose

Nach einer genauen Diagnose und Bestimmung des Schweregrads sowie des Ortes der Adenomyose wählt der Arzt eine Behandlung aus. Ihre Methode hängt davon ab, in welchem ​​Stadium sich die Erkrankung befindet, wie kompliziert sie ist, von der Hormonstufe des Patienten und vom Alter. Daher wird bei jungen Frauen, insbesondere bei Frauen, die noch nicht geboren haben, alles getan, um die Fortpflanzungsfunktionen zu erhalten. Es gibt drei Methoden, nach denen die Behandlung durchgeführt wird:

Die erste beinhaltet die medikamentöse Therapie. Zu diesem Zweck werden hormonelle Präparate verwendet, die darauf abzielen, ihren Körper im Körper der Frau zu normalisieren, das Wachstum von Endometrioseherden zu unterdrücken und schmerzhafte Symptome zu beseitigen. Diese Methode behandelt gut die interne Endometriose von 1 Grad oder den Beginn des zweiten.

Die operative Methode wird für ein breites Läsionsgebiet angewendet. Der Eingriffsgrad hängt von der Schwere der Erkrankung ab und variiert von der Kauterisation (Entfernung) einzelner Läsionen mit Erhalt der Fortpflanzungsfunktion bis zur vollständigen Entfernung des Uterus. Und beim Ausbreiten auf die Eierstöcke die Röhrchen - mit der vollständigen Entfernung aller weiblichen Organe. Solche Operationen werden äußerst selten durchgeführt, wenn die Krankheit anderen Behandlungsmethoden nicht mehr zugänglich ist und das Gesundheitsrisiko einer Frau sehr groß ist. Wenn mindestens eine minimale Chance besteht, Organe zu erhalten, werden die Ärzte alles dafür tun. Denn von der Gebärmutter, den Eierstöcken, hängen die Gliedmaßen nicht nur von der Fähigkeit ab, Kinder zu gebären, sondern auch von der Gesundheit der Frau insgesamt.

Schauen Sie sich das Video an - Operation bei Adenomyosis 1-2 Grad:

Die am häufigsten verwendeten Kombinationstherapien. Zum Beispiel, wenn Adenomyosis Stadium 2 mehrere kleine Läsionen aufweist. Sie werden von der Betriebsmethode gelöscht. Häufig wird mit Hilfe der Laparoskopie eine Laserkauterisierung durchgeführt. Außerdem wird einer Frau eine hormonelle Therapie verordnet, die darauf abzielt, den Zustand zu normalisieren. Patientenbewertungen und die Prognose von Ärzten mit einer kombinierten Behandlungsmethode sind in der Regel gut. Nach einer Weile kann die Frau nicht nur zu einem normalen Lebensstil zurückkehren, sondern auch ein gesundes Kind gebären und gebären.

Die List der Endometriose ist jedoch, dass eine Frau, die im gleichen Alter erkrankt ist, sie nach einer Weile wieder bekommen kann. Diese Krankheit neigt zum Rückfall. Daher muss die Patientin, die wegen Adenomyose behandelt wurde, ihre Gesundheit während ihres gesamten Lebens sorgfältig überwachen und den Gynäkologen mehrmals im Jahr aufsuchen.

Welche Art von Krankheit Adenomyosis Grad 3?

In diesem Artikel wird erklärt, was Adenomyosis Grad 3 ist, welche Symptome die Krankheit begleiten, wie sie diagnostiziert werden, Behandlungsmethoden und Prävention.

Adenomyosis - eine Erkrankung des weiblichen Urogenitalsystems, die durch das Keimen des Endometriums - die innere Schleimhaut des Uterus - in seinen anderen Schichten - muskulös oder serös - gekennzeichnet ist.

Die Diagnose einer Adenomyose im Stadium 3 bedeutet, dass diese pathologische Ausbreitung von Endometriumzellen in der gesamten Muskelschicht der Gebärmutter auftritt. Überwachsene Zellen funktionieren nach wie vor als normales gesundes Endometrium. Daher treten in verschiedenen Perioden des Menstruationszyklus dieselben Veränderungen wie in der Uterusschleimhaut auf.

Während der Menstruation beginnen die Inseln der Adenomyosis zu bluten, ebenso wie das Endometrium. Im Muskelgewebe der Gebärmutter bildet sich eine Anhäufung von Blut, die einen Entzündungsprozess verursacht, der nach Abnahme durch Bindegewebe ersetzt wird - dies sind die sogenannten Adhäsionen. An den Stellen der tiefsten Keimung nach Ersetzen des Endometriums durch Bindegewebe ist die Bildung von Fisteln in der Gebärmutterhöhle möglich.

Ursachen der Adenomyose Grad 3

Streng genommen sind die genauen Ursachen dieser Erkrankung nicht vollständig geklärt, aber Ärzte sagen, dass starke Belastungen hier eine wichtige Rolle spielen. Zu den Ursachen der inneren Endometriose in der dritten Stufe gehören:

  1. Der ungünstige hormonelle Hintergrund im Frauenkörper - endokrine Erkrankungen, hormonelle Störungen, langfristiger Gebrauch hormoneller Kontrazeptiva und Behandlung mit hormonellen Medikamenten;
  2. Erbliche Neigung zu gutartigen oder bösartigen Erkrankungen der weiblichen Genitalien;
  3. Späte Etablierung des Menstruationszyklus - die Menstruation begann zu früh oder zu spät.
  4. Längerer Gebrauch des Intrauterinpessars;
  5. Chirurgie: Aborte, Kratzen;
  6. Frühes oder zu spätes Einsetzen sexueller Aktivität;
  7. Späte Schwangerschaft und Geburt, Schwangerschaft mit schwerem Verlauf und Komplikationen;
  8. Übergewicht - trägt zu einer erhöhten Produktion weiblicher Sexualhormone bei, was eine uterine Adenomyose von 3 Grad verursacht;
  9. Das Vorhandensein somatischer systemischer Erkrankungen - Diabetes, Bluthochdruck;
  10. Strenge körperliche Arbeitsbedingungen, niedriger Lebensstandard, widrige Klima- oder Umweltbedingungen.

Klassifikation der Adenomyose

Pathologische Proliferation von Endometriumzellen kann in einer knotigen oder diffusen Form auftreten.

In der diffusen Form der Krankheit breiten sich die Zellen außerhalb der Schleimschicht ungleichmäßig aus und unterscheiden sich nicht deutlich.

Wenn die Knotenform der Endometriumsherde in Form von Knotenformationen liegt, haben sie eine Kapsel mit klaren Grenzen. Die Kapsel ist mit blutigen Sekreten oder Flüssigkeit gefüllt, die aufgrund von Blutungen aus pathologischen Bereichen gebildet wurde.

Adenomyosis Grad 3 kann nur in diffuser Form auftreten.

Wie erkennt man Adenomyosis 3 EL.?

Im Gegensatz zu den Stufen 1 und 2 hat die Krankheit in diesem Stadium Symptome gezeigt:

  • Verletzung des Menstruationszyklus - es wird kurz, die Menstruation reichlich und schmerzhaft;
  • Erscheinung der intermenstruellen Blutung;
  • Einige Tage vor Beginn der Menstruation und einige Tage nach dem Ausbruch des braunen Ausflusses;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, insbesondere vor Beginn der Menstruation;
  • Häufige und starke Schmerzen im Unterbauch können in schweren Fällen als Symptome einer Peritonitis (der sogenannte akute Bauch) definiert werden;
  • Eine Vergrößerung der Gebärmutter, die in diffusen Formen der Erkrankung ohne fachliche Untersuchung visuell erkannt werden kann.
Bei diesem Krankheitsgrad ist der Uterus bereits deutlich vergrößert.

Komplikationen von Adenomyosis Grad 3

Zusätzlich zu den Hauptsymptomen manifestiert sich eine Adenomyose von 2 und 3 Grad in Form von damit verbundenen Problemen:

  • Aufgrund anhaltender und starker Blutungen in diesem Stadium ist eine Eisenmangelanämie (Anämie) nicht zu vermeiden. Seine Zeichen sind:
    1. Blasse Haut;
    2. Ständige Schläfrigkeit;
    3. Erhöhte Müdigkeit;
    4. Unfähigkeit, sich auf irgendetwas zu konzentrieren;
    5. Gedächtnisstörung;
    6. Schwindel, anhaltende Ohnmacht.
  • Unfruchtbarkeit - Starke Verhärtung der Gebärmutterwand lässt das Ei nicht in der Schleimhaut Fuß fassen. Wenn die Schwangerschaft auftritt, kann sie aufgrund eines Progesteronmangels und eines Östrogenüberschusses zu einer Fehlgeburt führen.
  • Die Möglichkeit der malignen Transformation pathologischer Bereiche. Adenomyosis 3 EL. ist eine gutartige Krankheit, und leider ist das Risiko einer malignen Umwandlung sehr hoch.

Methoden zur Diagnose der Adenomyose

Nach dem Erkennen der Symptome und der Suche nach medizinischer Hilfe wird die Adenomyose mit den folgenden Methoden diagnostiziert:

Patientenbefragung - als festgestellt wurde, dass der Menstruationszyklus gestört war, Art und Ausmaß der Entlastung, ob während der Menstruation und des Geschlechtsverkehrs Schmerzen auftreten;

Gynäkologische Untersuchung - es kommt zu einer Erhöhung der Gebärmutter zu einer Kugelform, dem Vorhandensein von ungleichmäßigen Formationen. Die Palpation der Gebärmutter ist vor der Menstruation schmerzhaft;

Hysteroskopie - endoskopische Untersuchung, die in Vollnarkose durchgeführt wird, mit vorbereitender Vorbereitung und mehreren Kontraindikationen:

  1. Akute somatische Erkrankungen oder Verschlimmerung chronischer Erkrankungen;
  2. Herz- oder Atemstillstand;
  3. Eingeschränkte Nieren- oder Leberfunktion;
  4. Körperliche Erschöpfung;
  5. Geringe Blutgerinnung;
  6. Das Vorhandensein von Entzündungsprozessen im Körper;

Die diagnostische Kürettage des Uterus gibt Aufschluss über den Zustand des Endometriums;

Ein Bluttest für die Anzahl weiblicher Sexualhormone.

Wie Adenomyosis loswerden?

Methoden zur Behandlung der Adenomyose im 3. Grad:

  • Konservativ - mit Hilfe der medikamentösen Therapie;
  • Chirurgisch - vollständige Entfernung der Gebärmutter oder von Adenomyose betroffene Bereiche;
  • Kombiniert - mit der Ineffektivität einer konservativen Behandlung wird eine chirurgische Behandlung angewendet oder nach einer operativen Entfernung der betroffenen Bereiche wird die Behandlung mit Medikamenten ergänzt.

Konservative Behandlung

Die Priorität liegt auf der Hormontherapie. Die Korrektur des Östrogen- und Progesteronspiegels gewährleistet, wenn nicht vollständig geheilt, die teilweise Aussetzung des Fortpflanzungsprozesses der Endometriumzellen. Die Anwendung oraler Kontrazeptiva wird zum Zweck der Amenorrhoe - der vorübergehenden Einstellung der Menstruation und des Verschwindens pathologischer Formationen - praktiziert. Progestine - führen zu Atrophie der endometriotischen Herde. Dazu gehören Medikamente wie Didprogestenon, Gestrinon.

Die folgenden Arten der Behandlung werden auch durchgeführt, solche Arzneimittel werden gegeben:

  1. Unspezifische entzündungshemmende Therapie;
  2. Beseitigung von Anämie - Eisenpräparate;
  3. Vitamine, Immunmodulatoren.

Chirurgische Behandlung

Radikale Entfernung des Uterus - eine solche Operation zur Adenomyose wird nur unter der Bedingung durchgeführt, dass sich die Frau nicht mehr im reproduktiven Alter befindet oder zwei oder mehr Kinder hat oder Schwangerschaft und Geburt nicht mehr plant.

Organerhaltende Chirurgie - Laparoskopie und Entfernung nur endometriotischer Stellen. Experten zufolge ist eine weitere konservative Behandlung erforderlich, da nicht alle pathologischen Formationen vollständig entfernt werden können.

Der Verlauf organerhaltender Operationen zur Entfernung von Adenomyosis

Adenomyose im Stadium 3 - eine sehr unsichere Krankheit, die zum Rückfall neigt und eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung erfordert. Selbst mit dem Entwicklungsstand der modernen Medizin ist eine vollständige Heilung nur in wenigen Fällen möglich, aber die ständige Überwachung und Verhütung von Rückfällen gibt einer Frau die Möglichkeit, ein erfülltes Leben zu führen und gesunde Kinder zu haben.