Hinter dem Ohr Adenom Foto

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Prostataadenom - Proliferation (Hyperplasie) des Gewebes der Prostatadrüse oder die Bildung von gutartigen Tumoren darin.

Diese Pathologie tritt am häufigsten nach 40-50 Jahren bei Männern auf. Ihre Hauptursachen sind altersbedingte hormonelle Veränderungen, entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems, ungesunde Lebensweise und Stress.

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Wir werden verstehen, wie die Behandlung des Prostata-Adenoms durchgeführt wird, und herausfinden, was die Hauptsymptome sind.

Anzeichen einer Krankheit

Da die Prostatadrüse den Harnkanal umfasst, führt ihre Proliferation zu einer Kompression und zu einer Störung des Blasenentleerungsprozesses. Der Schweregrad urologischer Probleme hängt von Ort und Größe der Hyperplasie sowie vom Stadium der Erkrankung ab.

Erste Stufe

In der ersten Phase treten bei Männern mit einem Adenom der Prostata folgende Symptome auf:

  • vermehrtes Wasserlassen, auch nachts;
  • die Schwierigkeit dieses Prozesses;
  • Strömungsdämpfung;

Die Anfangsphase dauert höchstens 10-12 Jahre, im schlimmsten Fall 1-2 Jahre. Wenn die Behandlung sofort beginnt, kann ein Fortschreiten verhindert werden.

Zweite Stufe

Manifestationen der zweiten Stufe:

  • ein Urinstrom wird schlicht und intermittierend (in Form von Tropfen);
  • Der Patient muss erhebliche Anstrengungen unternehmen, um die Blase zu entleeren. Dies kann im Laufe der Zeit zum Prolaps des Rektums oder zur Bildung einer Hernie führen.
  • Beschwerden während der Ejakulation;
  • ein Teil des Urins verbleibt in der Blase (von 100 ml bis 500 ml), wodurch sich eine Schleimhautentzündung entwickelt, deren Symptome Schmerzen in der suprapubischen Zone und ein brennendes Gefühl sind;
  • Die Harnwege verformen sich bei Männern allmählich - Muskelfasern verlieren ihren Tonus, Wände strecken sich, Divertikel (Säcke) und Falten bilden sich, Ableitungen in den Nieren und Harnleitern stagnieren.

In diesem Stadium können Hypothermie, Stress oder Alkoholkonsum eine vollständige Harnverhaltung verursachen, die nur durch Katheterisierung beseitigt werden kann. Selbst wenn die Behandlung begonnen wird, ist es unmöglich, die Krankheit im zweiten Stadium zu stoppen. Seine Entwicklung wird sich nur verlangsamen.

Dritte Stufe

Prostataadenome dritten Grades sind durch eine signifikante Abnahme der Kontraktilität der Blase und eine Zunahme ihrer Größe gekennzeichnet. Das Volumen des Restharns kann 2 Liter erreichen. Es wird ständig unfreiwillig in kleinen Portionen zugeteilt, es besteht Bedarf für die Verwendung des Urinals rund um die Uhr.

Aufgrund der Störung des Harnsystems treten bei Männern Symptome auf:

  • Appetitlosigkeit;
  • trockener Mund, Durst;
  • Verstopfung;
  • Übelkeit;
  • Schwäche, Depression;
  • Geruch von Urin aus dem Mund (durch Vergiftung mit stickstoffhaltigen Toxinen);
  • Fieber (aufgrund einer Harnwegsinfektion).

Mögliche Komplikationen und Diagnose

Ohne Behandlung kann das Adenom der Prostata beim Mann zu einer Reihe schwerwiegender Komplikationen führen - Harnverhalt, chronisches Nierenversagen, Urolithiasis, Hydronephrose, vesikoureteraler Reflux, Entzündung verschiedener Teile des Harnsystems (Zystitis, Urethritis, Prostatitis, Pyelonephritis).

Um eine Verschlechterung der Gesundheit zu verhindern, ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren, der die ersten Symptome der Pathologie feststellt.

Das Prostata-Adenom wird mit folgenden Methoden diagnostiziert:

  • körperliche Untersuchung;
  • Bluttest auf PSA-Antigen;
  • klinische und biochemische Blutuntersuchungen;
  • Ultraschall der Nieren, der Blase, der Prostata;
  • Uroflowmetrie;
  • Zystoskopie.

Therapieanleitung

Werdende Taktik

Wenn das Adenom der Prostata leicht erhöht ist und die Lebensqualität eines Mannes nicht beeinträchtigt, empfehlen die Ärzte, die Behandlung zu verschieben und die Situation zu beobachten. In diesem Fall sollte der Patient einige Regeln einhalten:

  • Trinken Sie viel Flüssigkeit während des Tages, aber trinken Sie nicht nachts, um die Anzahl der Triebe zu reduzieren.
  • Entspannen Sie sich beim Wasserlassen.
  • Tabak und Alkohol verweigern;
  • Sport treiben;
  • ausgewogen essen;
  • Stress vermeiden;
  • mit Ihrem Arzt die Einnahme von Medikamenten abzustimmen (einige davon verschlimmern die Symptome des Adenoms).

Die erwartete Taktik beinhaltet regelmäßige Untersuchungen beim Urologen. Bei den ersten Anzeichen einer Verschlechterung wird eine medikamentöse Therapie verordnet.

Arzneimittel

Die pharmakologische Behandlung des Prostata-Adenoms bei Männern wird mit Hilfe zweier Arten von Medikamenten durchgeführt - Alpha-Blocker und 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren.

Doxazosin ("Kardura"), Terazosin ("Khitrin"), Tamsulosin ("Adenorm"), Alfuzosin ("Dalfast") sind Alpha-Blocker. Ihr Hauptzweck besteht darin, die Muskeln der Prostatadrüse zu entspannen. Dies verbessert den Harnfluss und die Symptome werden weniger ausgeprägt.

  • schnelle Aktion - innerhalb von 2-3 Tagen sinken bis zu 44% der Manifestationen;
  • hohe Effizienz - helfen 60-90% der Männer;
  • Blutdruck senken.
  • beeinflussen nicht die Größe der Prostatadrüse und verhindern daher nicht die Entwicklung von Komplikationen;
  • Nebenwirkungen - Schwäche, Kopfschmerzen, Schwindel, Ohnmacht, verstopfte Nase.

Die Behandlung mit Alphablockern eignet sich für Patienten, deren Prostata nicht zu stark vergrößert ist, sowie für Patienten mit einem Adenom, das den Blasenhals quetscht.

5-alpha-Reduktase-Inhibitoren werden durch Wirkstoffe wie Dutasterid (Avodart) und Finasterid (Proscar) dargestellt. Sie zeichnen sich durch die Fähigkeit aus, das Volumen des Prostatagewebes zu reduzieren. Wird bei großen Adenomen verwendet.

  • die Ursache der Krankheit beeinflussen - die Produktion von Dihydrotestosteron unterdrücken;
  • das Risiko von Komplikationen reduzieren.
  • eine Langzeitbehandlung ist erforderlich - 3–6 Monate nach Beginn der Anwendung wird die Erkrankung gelindert;
  • haben einen negativen Effekt auf Libido und Erektionen.

Oft verschreiben Ärzte eine parallele Aufnahme von Alpha-Blockern und Inhibitoren. Dies ermöglicht es, Hyperplasie zu reduzieren und Symptome schnell zu lindern. Der Nachteil dieses Ansatzes sind doppelte Nebenwirkungen.

Minimalinvasive Techniken

Aufgrund der Ineffektivität oder der Unfähigkeit, Medikamente zu verwenden, wird dem Patienten eine minimal invasive Behandlung angeboten. Grundtechniken:

  1. Lasertherapie. Ein Laserfaserschlauch wird durch die Harnröhre zum Patienten eingeführt und das überwachsene Prostatagewebe wird entfernt.
  2. Mikrowellenbelastung. Prostatabereiche werden durch Mikrowellen zerstört, die von einer speziellen Vorrichtung abgegeben werden, die durch die Harnröhre eingeführt wird.
  3. Nadelablation Mit einem Zystoskop werden Nadeln in bestimmte Fragmente der Prostatadrüse eingeführt, und ihre Zerstörung erfolgt mittels hochfrequenter Radiowellen.
  4. Stent Die Harnröhre dehnt sich aufgrund der Einführung einer Metallspirale aus. Ärzte greifen dieses Verfahren wegen des hohen Nebenwirkungsrisikos selten ein.

Minimalinvasive Techniken werden in Lokalanästhesie eingesetzt und zeichnen sich durch eine kurze Rehabilitationsphase aus. Die Wirkung ihrer Verwendung macht sich nach 2-3 Wochen bemerkbar, nachdem die Schwellung der Gewebe abgeklungen ist.

Mögliche Komplikationen sind Blutungen, schmerzhaftes und häufiges Wasserlassen in den ersten Wochen nach der Sitzung, Probleme mit der Erektion. In einem Verfahren ist es nicht immer möglich, das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Operativer Eingriff

Eine chirurgische Behandlung ist angezeigt, wenn:

  • es kam zu einer wiederholten akuten Harnverhaltung;
  • Unreinheiten von Blut traten in den Sekreten auf;
  • Das Adenom stört das Harnsystem erheblich und der gesamte Organismus - Schleimhäute werden infiziert, Nierensteine ​​werden gebildet und so weiter.

Die Operation bei Männern kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  • Transurethral - das Instrument wird durch die Harnröhre eingeführt und Resektion (Entfernung eines Teils) oder Inzision der Prostata durchgeführt (aufgrund von Einschnitten wird der Druck auf die Blase verringert);
  • Exzision der vorderen Bauchwand - ein vollständiger chirurgischer Eingriff, bei dem überwachsenes Gewebe entfernt wird, und eine lange Rehabilitationsphase.

Die transurethrale Methode wird für kleine Adenome und Bauchoperationen bei schwerer Hyperplasie und Komplikationen in Form von Steinen, Tumoren und Divertikeln angewendet.

Phytotherapie

Die Behandlung des Prostata-Adenoms bei Männern mit pflanzlichen Heilmitteln ist als Ergänzung zur Haupttherapie ratsam. An sich kann es praktiziert werden, wenn die Symptome sehr mild sind.

Am effektivsten sind Infusionen von Birke (Knospen und Blätter), Samen von Petersilie, Zwiebeln, Ingwer, Maisnarben, Kalanchoe, Salbei, Süßholz, Löwenzahnwurzeln, Preiselbeeren, Bärentrauben, Kürbiskerne. Sie normalisieren das hormonelle Gleichgewicht und wirken entzündungshemmend, harntreibend und krampflösend.

Diese Pflanzen können zu gleichen Teilen miteinander kombiniert werden und dann brauen (2 Esslöffel Rohstoffe pro Liter kochendes Wasser) und 6-12 Stunden ziehen lassen. Das Getränk sollte 30 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen werden, dreimal täglich 100-150 ml. Der durchschnittliche Kurs beträgt 2 Monate.

Darüber hinaus verkaufen Apotheken Tabletten-Phytopräparate, die Extrakte von Palm Serena, Spreupollen, afrikanische Pflaumenrinde und andere enthalten. Ihre Verwendung muss mit dem Arzt abgestimmt werden.

Das Prostata-Adenom ist eine Erkrankung, von der viele ältere Männer betroffen sind. Die Hauptrichtungen der Vorbeugung sind körperliche Aktivität, eine ausgewogene Ernährung und die Ablehnung schlechter Gewohnheiten.

Darüber hinaus ist es wichtig, dass jeder Vertreter des stärkeren Geschlechts nach 45 Jahren den Urologen jedes Jahr aufsucht, auch wenn keine störenden Symptome auftreten.

Was ist ein Prostata-Adenom und wie kommt es dazu?

Prostata-Adenom wird bei fast jedem Mann diagnostiziert. Urologische Erkrankungen zeichnen sich nicht durch eine rasche Entwicklung aus und haben ziemlich ausgedehnte Symptome. Eine Diagnose in den frühen Stadien ist fast unmöglich. Die meisten Vertreter der starken Hälfte leben jahrelang mit urologischer Pathologie, ohne dass sie überhaupt etwas davon wissen.

Wenn es sich bemerkbar macht, sind medikamentöse Behandlungsmethoden bereits ohnmächtig, der einzige Ausweg ist eine Operation. Wie kann ein solches Ergebnis vermieden werden? Wie erkennt man die Krankheit im Frühstadium? Was wird helfen, seine Entwicklung zu verhindern? Der Artikel enthüllt alle Fragen.

Wer und warum Angst vor einem Adenom der Prostata haben?

Die benigne Prostatahyperplasie oder das Adenom der Prostata bei Männern gilt als die häufigste urologische Erkrankung. Es wird oft im Alter von vierzig Jahren diagnostiziert. Es gibt Fälle, in denen eine vergrößerte Prostata in einem früheren Alter bemerkt wird.

Die Häufigkeit des Nachweises eines Adenoms in Vertretern der starken Hälfte von 40 bis 50 Jahren beträgt 20%, von 50 bis 80 Jahre - 50%, von 80 Jahren - 90%. Die Pathologie geht nicht nur mit einer Verletzung der Fähigkeiten von Männern einher, sondern verursacht auch große Probleme beim Wasserlassen.

Viele Männer verstehen immer noch nicht alle ihre Ernsthaftigkeit, daher vernachlässigen sie präventive Maßnahmen. Als Ergebnis die Diagnose der benignen Prostatahyperplasie (BPH) mit ihren gefährlichen Folgen.

Was ist ein Prostata-Adenom?

Was ist ein Prostataadenom oder eine gutartige Prostatahyperplasie? Dies ist ein gutartiges pathologisches Wachstum der Prostata im Umfang der Harnröhre, das aufgrund altersbedingter Veränderungen in den Geweben auftritt: Dichtungen, Wucherungen, Bildung von Knoten. Ein gutartiger Tumor wächst langsam und bildet keine Metastasen.

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Wenn das überwachsene Gewebe beginnt, die Harnröhre in der Drüse zu quetschen, treten die ersten Symptome der Krankheit auf, begleitet von schwierigem Wasserlassen und der Entwicklung einer erektilen Dysfunktion mit unterschiedlichem Schweregrad. Eine vergrößerte Prostatadrüse wird nicht von Schmerzen begleitet, was die Diagnose der Erkrankung im Anfangsstadium erschwert.

Entwicklungsstadien von BPH

Die gutartige Prostatahyperplasie hat drei Entwicklungsstadien.

Die erste Stufe wird von Veränderungen beim Wasserlassen begleitet. Die Gewebe in der Prostatadrüse nehmen geringfügig zu, was häufig zu nächtlichen Verlangen führt. Dies ist eine Verzögerung zwischen dem Gefühl des Harnflusses durch den Kanal und dem tatsächlichen Wasserlassen. Bei Männern ist eine Tendenz zur Abnahme des Urinvolumens zu beobachten.

Um die Blase effektiv zu entleeren, müssen die Bauchmuskeln belastet werden. Die erste Phase des pathologischen Prozesses kann Jahre dauern, ohne den menschlichen Zustand in irgendeiner Weise zu beeinflussen. In vielen Fällen wird bei vielen Patienten in diesem Stadium das Adenom zufällig diagnostiziert.

Die zweite Stufe ist durch ausgeprägtere Symptome gekennzeichnet. Die Vertreter des stärkeren Geschlechts scheinen Restharn in der Blase zu drängen, als Ergebnis - ein Gefühl der unvollständigen Entleerung; intermittierendes Wasserlassen, begleitet von Ruhephasen bis zu 10 Minuten. Mit dem Restharnvolumen steigt der Innendruck der Blase an, was zum Quetschen der Harnleiter, zum Verlust der Muskelelastizität, zur Expansion der oberen Bahnen und zu einer Nierenfunktionsstörung führt.

Das dritte Stadium der Erkrankung ist durch einen vollständigen Rückgang der Blasenfunktion gekennzeichnet. Es kann weder alleine noch mit Hilfe der Muskelkontraktion geleert werden, es ist stark vergrößert, mit Urin überströmt. Der Wunsch, geleert zu werden, ist ständig vorhanden und wird von Schmerzen im Unterbauch begleitet, die Urinausscheidung erfolgt willkürlich in Form von Tropfen und oft genug, während der Mann nicht alleine zur Toilette gehen kann.

Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt nicht alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen und nicht mit der Behandlung beginnen, führt die Krankheit zum Tod.

Ursachen der Entwicklung beim männlichen BPH

Die Ursachen für das Adenom der Prostata sind bisher unklar. Der Hauptrisikofaktor für die Entwicklung der Pathologie ist das Alter. Je älter der Mann ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, ein Adenom zu entwickeln. Dieses Muster lässt sich einfach erklären: Mit dem Alter treten Veränderungen der endokrinen Regulation des männlichen Fortpflanzungssystems auf, was zu einer Hyperplasie der paraurethralen Drüsen führt.

Andere Ursachen des Adenoms der Prostata sind:

  • Vererbung: Eine familiäre Vorgeschichte der benignen Prostatahyperplasie erhöht das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln;
  • Nationalität der Männer: Bei Asiaten ist die Pathologie weitaus seltener als bei schwarzen und weißen Männern.

Der Zusammenhang zwischen dem Auftreten von BPH und sexueller Aktivität, Tabakrauchen, Alkoholmissbrauch und Infektionskrankheiten wurde von Wissenschaftlern nicht nachgewiesen. Dies bedeutet jedoch keineswegs, dass man sich allen ernsten Dingen hingeben muss - niemand hat niemanden daran gehindert, einen gesunden Lebensstil zu führen. Besonders wichtig ist die psychologische Einstellung, denn die inneren Installationen zur Wundheilung wirken Wunder, das ist eine Tatsache.

Prostatitis und Prostata-Adenom stehen auch nicht miteinander in Beziehung. Diese beiden urologischen Erkrankungen unterscheiden sich systematisch und erblich voneinander.

Symptome eines Adenoms der Prostata

Die Symptome eines Adenoms der Prostata sind intermittierend und machen sich in den frühen Entwicklungsstadien praktisch nicht bemerkbar. Sie können Ihre eigene Pathologie anhand der folgenden Funktionen definieren:

  • schwieriges und längeres Wasserlassen;
  • häufiges Wasserlassen, besonders nachts;
  • die Unfähigkeit, die Blase unabhängig voneinander vollständig zu leeren;
  • träge und dünne Harnströmung;
  • intermittierender Harn gegen Ende des Wasserlassen.

Im letzten Stadium gutartige Prostatahyperplasie

erscheint wie folgt:

  • es ist ein Nachtwasserlassen erforderlich;
  • häufiger Drang und Unfähigkeit, beim Drängen Urin zu halten;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • schmerzhafte Ejakulation;
  • Urinausscheidung tropfenweise.

Das Adenom kann sich lange Zeit als unauffälliges Symptom manifestieren, das auf altersbedingte Veränderungen, Stress oder andere Faktoren zurückzuführen ist. Oft besucht ein Mann erst nach Auftreten mehrerer Symptome oder mit einer plötzlichen Komplikation der Pathologie einen Arzt.

Warum sollte eine gutartige Prostatahyperplasie befürchtet werden?

Die Folgen eines Prostata-Adenoms sind gefährlich, daher ist es wichtig, die Krankheit rechtzeitig und korrekt zu behandeln. Andernfalls kann eine vollständige Funktionsstörung, eine Verschlechterung der Lebensqualität und Probleme beim Wasserlassen nicht vermieden werden.

Prostata-Adenom führt auch zu psychischen Störungen. Ein Mann mit einer Pathologie neigt zu einem depressiven Zustand, Nervenzusammenbruch. Er wird unsicher und verliert das Interesse am Leben.

Beliebte Methoden zur Diagnose von BPH

In modernen Kliniken und medizinischen Zentren wird die Diagnose eines Prostata-Adenoms auf höchstem wissenschaftlichem und technologischem Niveau durchgeführt. Es ermöglicht Ihnen, einen gutartigen Tumor im Anfangsstadium der Entwicklung und im Verlauf der Behandlung zu identifizieren, um alle Veränderungen in der Prostatadrüse zu überwachen.

Die gebräuchlichsten Methoden zur Diagnose gutartiger Prostatahypertrophie, auf die sich Experten bei der Diagnosestellung verlassen, sind Fragebögen, digitale Rektaluntersuchung, Urinanalyse, transrektaler Ultraschall, urodynamische Untersuchungen des Fließdrucks, Zystoskopie und weitere Methoden. Über sie lohnt es sich genauer zu erzählen.

Fragen oder ausführliche Fragen zu den Symptomen

Diese Methode zur Diagnose der Pathologie ermöglicht es einem Spezialisten, gesundheitliche Probleme des Patienten, spezifischere Symptome der Erkrankung, das Vorhandensein allergischer Reaktionen, einen Faktor, der zur Entstehung der Erkrankung beiträgt, zu identifizieren. Das Verfahren bildet das Gesamtbild des Prostataadenoms und ermöglicht es, die Reihenfolge der zusätzlichen Verfahren zu bestimmen, die für die genaueste Diagnose erforderlich sind.

Digitale rektale Untersuchung

Mit dieser Diagnosemethode können Sie einen gutartigen Prostatatumor sowohl in der ersten als auch in der letzten Entwicklungsphase feststellen. Durch das Rektum sondiert der Urologe die Prostatadrüse. Wenn seine Wände vergrößert werden, schreibt der Arzt einen Komplex zusätzlicher diagnostischer Maßnahmen vor, die auf eine genauere Bestimmung der Diagnose abzielen.

Eine dieser diagnostischen Maßnahmen ist die Urinanalyse. Sie können damit die infektiöse Komponente der Krankheit und andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen wie Prostatitis oder Blasenentzündungen beseitigen.

TRUS und sein Platz in der Diagnose eines Adenoms der Prostata

Mit dem transrektalen Ultraschall können wir die Größe der Prostatadrüse abschätzen, die Echosymptomatologie bestimmen und die Ursachen für das Auftreten bestimmter Symptome herausfinden. Es kann auch verwendet werden, um das maligne Prostatatadenom, sein Stadium und den Grad der Metastasierung zu diagnostizieren.

Zusätzliche Methoden zur Diagnose eines Prostataadenoms

  • Urodynamische Flussstudie - ermöglicht die Messung des Drucks in der Blase und ihrer Funktion während des Wasserlassens;
  • Zystoskopie - ein diagnostisches Verfahren, mit dem Fachärzte eine umfassende Untersuchung der Blase und der Harnröhre durchführen können;
  • Bluttest auf Antigen - ein Test, mit dem der Gehalt eines spezifischen Antigens im Blut bestimmt wird;
  • Die Uroflowmetrie ist eine Untersuchung der Menge und Stärke des Urinflusses, anhand derer der allgemeine Zustand eines Mannes bestimmt werden kann.
  • Untersuchung des Restvolumens von Urin in der Blase - eine Studie, mit der sich der Grad der Selbstentleerung der Blase bestimmen lässt.

Wenn Sie Symptome feststellen, die auf eine vergrößerte Prostata hindeuten, sollten Sie umgehend einen Facharzt aufsuchen, der einen Komplex von erforderlichen diagnostischen Verfahren und gegebenenfalls eine geeignete Behandlung vorschreibt.

Behandlung der benignen Prostatahyperplasie

Die Behandlung des Prostata-Adenoms kann medizinisch und chirurgisch sein - alles hängt vom Stadium der Pathologie ab. Wenn es in der Anfangsphase der Entwicklung festgestellt wird, verschreiben Urologen eine medikamentöse Therapie. Wenn letzteres unwirksam ist, wird eine chirurgische Behandlung angewendet.

Medikamentöse Behandlung von BPH

In der modernen Medizin werden zur wirksamen Behandlung des Adenoms zwei Gruppen von Arzneimitteln verwendet: 5α-Reduktase-Inhibitoren und α-Blocker.

5α-Reduktase-Inhibitoren - Tabletten und Suppositorien für das Adenom der Prostata, die zu deren teilweiser Reduktion beitragen. Sie verringern auch das Risiko einer akuten Harnretention und verschieben die Notwendigkeit einer operativen Behandlung der Pathologie.

α-Blocker - Arzneimittel, die den Tonus der glatten Muskulatur in der Prostataharnröhre und im Blasenhals reduzieren und den Harnfluss verbessern. Sie wirken effektiv auf die Anfangsstadien der Krankheitsentstehung, reduzieren die Häufigkeit des Wasserlassen und verbessern die "Jet-Qualität".

Chirurgische Behandlung des Prostata-Adenoms

Die chirurgische Behandlung von BPH gilt als die effektivste. Es wird in allen Phasen der Entwicklung der Pathologie eingesetzt. Es beinhaltet:

  • Transurethrale Resektion der Prostata (TURP) - Entfernung des Prostata-Adenoms durch die Harnröhre (wird für Adipositas, Tumorgröße von mindestens 60-80 cm³, Notwendigkeit, die sexuelle Funktion bei Verdacht auf Krebs zu erhalten) verwendet;
  • Offene Adenomektomie - Entfernung der Vergrößerung der Prostatadrüse durch den Abschnitt der Bauchwand (durchgeführt mit einer großen Prostata, Blasenschaden, Notwendigkeit der Wiederherstellung, Steinen und Blasendivertikel).

Therapeutische Gymnastik bei gutartiger Prostatahyperplasie

Bei älteren Menschen, die sich keiner Operation unterziehen können, wird dem Prostata-Adenom eine Übung vorgeschrieben. Sie wirken effektiv auf den gesamten Körper, helfen, die Symptome der Krankheit zu lindern und das Wasserlassen zu verbessern. Ihre Wirkung wirkt sich auch positiv auf die körperliche Verfassung von Patienten aus, die medikamentös oder operativ behandelt werden.

Prophylaktische Maßnahmen bei benigner Prostatahyperplasie

Prostata-Adenom-Prävention ist eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, das Risiko der Entwicklung einer Pathologie zu verringern. Es beinhaltet einen gesunden Lebensstil, Bewegung, regelmäßiges Sexualleben, richtige Ernährung und rechtzeitige Besuche beim Urologen. Wenn Sie sich für Ihre Gesundheit interessieren, empfehlen wir:

  • Sport treiben, an der frischen Luft gehen, Kraftübungen durchführen;
  • ein aktives Sexualleben führen;
  • kämpfen Sie mit zusätzlichen Pfunden und halten Sie sich an die Nahrungsaufnahme;
  • die Ernährung mit gesunden Vitaminen und Spurenelementen zu diversifizieren;
  • regelmäßig einer prophylaktischen Untersuchung durch einen Urologen unterzogen werden.

Wenn Sie eine Pathologie diagnostiziert haben, verzweifeln Sie nicht: Bei einer wirksamen Behandlung dauert das Ergebnis nicht lange. Volles Leben, auch bei gutartiger Prostatahyperplasie, sind Sie garantiert. Die Hauptsache - Verzweifeln Sie nicht und befolgen Sie alle Termine des behandelnden Arztes.

Mumps

  1. Wie und warum werde ich mit Mumps krank?
  2. Mechanismen zur Zerstörung von Gewebe
  3. Symptome der Krankheit
  4. Behandlung der Krankheit
  5. Was können Komplikationen sein?
  6. Seröse Meningitis
  7. Pankreatitis
  8. Orhit
  9. Diabetes mellitus
  10. Taubheit
  11. Trockenes Auge-Syndrom
  12. Vorbeugende Maßnahmen
  13. Ist es möglich, zum zweiten Mal Mumps zu bekommen?
  14. Was kann man wieder fangen?
  15. Interessante Fakten

Die epidemische Parotitis ist eine Infektionskrankheit, die hauptsächlich die Drüsenorgane betrifft. Mumps, auch Mumps genannt, sind bei Kindern am häufigsten, aber auch Erwachsene sind betroffen.

Mumps ist nicht sehr schwierig, aber in manchen Fällen kann die Krankheit gefährliche Komplikationen verursachen.

Zur Information. Der Begriff "epidemische Parotitis" wird viel seltener als "Mumps" verwendet und gilt als veraltet.

Wie und warum werde ich mit Mumps krank?

Die Ätiologie und Epidemiologie der Erkrankung sind durch die Ausbreitung des Virus gekennzeichnet, das von in der Luft befindlichen Tröpfchen eines Kranken übertragen wird. Das Mumps-Virus ist weniger resistent gegen die Umwelt als das Influenzavirus, hat aber eine ähnliche Struktur. Sie können sich infizieren, indem Sie einen Mumps-Patienten husten oder niesen sowie mit ihm sprechen. Außerdem kann die Infektion durch den Kontakt mit Gegenständen verursacht werden, auf die der Speichel des Patienten gefallen ist. Die Pathogenese (Entwicklung) von Mumps ist das Eindringen des Virus in das Blut und die weitere Lokalisierung des Erregers in den parotiden, submaxillären und sublingualen Drüsen. Der Erreger von Mumps kann auch die Bauchspeicheldrüse und die Sexualdrüsen beeinflussen. Eine Person mit einer Parotitis gilt bereits 1-2 Tage vor Auftreten der ersten Anzeichen und innerhalb von 8-9 Tagen nach Beginn der Erkrankung als Hausierer. Ein akutes Virus, das in den Körper eindringt und sich vermehrt, provoziert zunächst einen Entzündungsprozess in der Speicheldrüse.

Mechanismen zur Zerstörung von Gewebe

  • Adhäsion von roten Blutkörperchen, was zum Auftreten von Kapillarmikrothrombus führt;
  • den Tod von Blutzellen unter Freisetzung von Abbauprodukten provozieren;
  • Viruspartikel in die Zelle bekommen.

Bei der Betrachtung der Ursachen der Erkrankung muss auch der Einfluss einiger Risikofaktoren für eine Infektion berücksichtigt werden.

  1. Saisonalität Am häufigsten tritt die Infektion im Frühjahr (März und Mai) auf, weil nach dem kalten Wetter die Schutzmechanismen der Immunität schwächer werden. Darüber hinaus erhält der menschliche Körper aufgrund eines Mangels an Obst und Gemüse nicht alle notwendigen Vitamine, was zu Beriberi führt.
  2. Schlechte Gesundheit Die Saison ist nicht die einzige Ursache für geschwächte Immunität. Eine schlechte Gesundheit erhöht im Allgemeinen das Infektionsrisiko, da ein schwaches Immunsystem die meisten Viruserkrankungen nicht überwinden kann.
  3. Hoher Prozentsatz der Bevölkerungsdichte. Das Risiko der Ausbreitung von Mumps als Epidemie ist in Kindereinrichtungen besonders groß. Nur ein Kind, das an Mumps leidet, kann eine Vielzahl anderer Kinder infizieren.
  4. Alter der Kinder Mumps gilt als Kinderkrankheit - meistens betrifft Mumps Kinder im Grundschulalter.
  5. Ablehnung von Impfungen. Das Kind wird als gefährdet betrachtet, wenn seine Eltern die Impfung ablehnen. Grundsätzlich wollen die Eltern nicht, dass das Kind geimpft wird, da mögliche Nebenwirkungen auftreten und Komplikationen auftreten können.
  6. Nichteinhaltung der Regeln der Isolation. Personen, die nach einer Infektion nicht isoliert wurden, stellen eine große Gefahr für Personen in der Umgebung dar.

Weitere mögliche Ursachen für den Entzündungsprozess in den Ohrspeicheldrüsen können sein:

  • gestörter Stoffwechsel (Diabetes, Urämie);
  • Speicheldrüsentumoren (gutartig und bösartig);
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Phenylbutazrn, Propylthiouracil);
  • eitrige Parotitis.

Die meisten Kinder zwischen einem und sechs Jahren sind geimpft. Der Mumps-Impfstoff steht weltweit auf der Liste der vorgeschriebenen Impfungen. Wenn das Kind aus irgendeinem Grund nicht geimpft wurde, bleibt das Risiko für die Entwicklung von Mumps bis zum Lebensende bestehen.

Symptome der Krankheit

Das Krankheitsbild der Erkrankung ist bei Kindern und Erwachsenen gleich, jedoch ist Mumps bei Erwachsenen schwerer als bei Kindern.

Von der Infektion bis zu den ersten Anzeichen können 9 bis 20 Tage vergehen. Während der Inkubationszeit fühlt sich die Person recht gesund - das akute Virus vermehrt sich aktiv im Körper, manifestiert sich jedoch nicht. Nachdem das späte Stadium abgeschlossen ist, beginnt das Stadium der Krankheit, begleitet von einer Vielzahl von Manifestationen. Folgende Symptome von Mumps werden unterschieden:

  • allgemeines Unwohlsein, Schwäche;
  • Erhöhen der Temperatur auf 39 bis 40 Grad;
  • intensive Kopfschmerzen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schmerzen im Ohrbereich (insbesondere beim Kauen, Sprechen und Öffnen des Mundes);
  • Gefühl von trockenem Mund;
  • Schüttelfrost
  • reduzierter Speichelfluss;
  • starke Muskelschmerzen (insbesondere bei Erwachsenen);
  • spezifische Wangenvergrößerung.

Die schnell wachsende Schwellung der pastösen Konsistenz in der Nähe der Ohren ist das Ergebnis einer Entzündung der Parotisspeicheldrüse. Die Schwellung steigt maximal 5-6 Tage nach dem Auftreten. Das Ohrläppchen steht gleichzeitig nach oben und nach vorne vor und der Kopf erhält eine birnenförmige Form.

Zur Information. Epidemische Parotitis wird "Mumps" genannt, weil Schwellungen in Ohren und Wangen das Gesicht eines Kranken dem Stigma eines Schweins ähneln.

Bei Mumps ist eine Manifestation einer Entzündung der submaxillären Speicheldrüsen möglich. Wenn sich Submaxilit unter dem Unterkiefer befindet, können Sie eine schmerzhafte Formation, verbunden mit einer Schwellung des Weichgewebes, feststellen, die sich in die Halsregion bewegt. Beim Drücken auf den Bereich hinter dem Ohr können starke Schmerzen auftreten. Nachts sind Mumps und Tinnitus für Mumps charakteristisch.

Es ist oft leicht, die Mumps zu erkennen, und die Diagnose ermöglicht es, das klinische Bild der Krankheit festzustellen. Unter Laborbedingungen ist es möglich, die Diagnose durch Blutuntersuchungen, Sekretion der Parotis und Zerebrospinalflüssigkeit zu bestätigen. Wird manchmal für die Diagnose eines Testenzym-Immunoassays auf Antikörper gegen den Erreger verwendet. Nach Erkennen der Krankheit sollte sofort mit der Behandlung begonnen werden.

Behandlung der Krankheit

Die Behandlung von Mumps kann zu Hause durchgeführt werden. Der Patient wird nur bei schwerer Erkrankung mit Anzeichen von Pankreatitis, Hodenentzündung und Störungen des Zentralnervensystems in ein Krankenhaus eingeliefert. Ein Krankenhausaufenthalt ist auch zu Quarantänezwecken möglich.

Es gibt keine speziellen Drogen für Mumps. Bei epidemischer Parotitis werden komplexe medizinische Maßnahmen ergriffen, um symptomatische Manifestationen zu beseitigen.

  1. Zunächst muss der Patient eine Woche oder 10 Tage lang die Bettruhe beobachten.
  2. Um die Temperatur der Kranken zu senken, ist es notwendig, fiebersenkende und entzündungshemmende Medikamente einzunehmen. Am besten geeignet sind Paracetamol und Ibuprofen. Aspirin ist unerwünscht zu trinken, weil Säure Schleimhautreizungen hervorruft und Schmerzen verursacht.
  3. Um den Körper zu stärken, müssen Patienten mit Mumps vom Arzt verordnete Vitamine und Immunstimulanzien einnehmen.
  4. Eine Person, die mit Parotis infiziert ist, muss strikte Diät einhalten. Es ist notwendig, viel Flüssigkeit zu trinken (Tee, Saft, Wasser, Saft). Es ist ratsam, gebratene, geräucherte, saure Speisen von der Diät auszuschließen und pürierte, flüssige Speisen zu sich zu nehmen. Es wird empfohlen, möglichst wenig Weißbrot, Pasta und Kohl zu sich zu nehmen. Es ist nicht verboten, Reis, Kartoffeln, Schwarzbrot und Milchprodukte zu essen. Es ist sehr wichtig, bei epidemischen Mumps ein Überessen zu verhindern.
  5. Sie sollten auch regelmäßig die Mundhöhle überwachen und täglich mit 2% iger Sodalösung spülen.
  6. Eine trockene Mullbinde mit einer dicken Schicht Watte (für Wärme) sollte auf den Quellbereich aufgebracht werden. Sie können auch eine Ölkompresse machen. Dazu müssen Sie ein paar Löffel Pflanzenöl aufwärmen und ein Mulltupfer darin anfeuchten. Dann sollte die Kompresse auf die Schwellung aufgebracht werden.
  7. Wenn der Patient starke Schmerzen im Unterleib hat oder in Ohnmacht fällt, muss dringend ein Krankenwagen gerufen werden.

Kinder unter 14-15 Jahren sind am stärksten betroffen. Manchmal wird die Krankheit "epidemische Kinderparotitis" genannt. Jungen haben Mumps doppelt so oft wie Mädchen. Außerdem erleiden Mädchen die Krankheit leichter.

Die Behandlung von Mumps dauert etwa 4 Wochen. Um die Ausbreitung einer Infektion mit Parotitis zu verhindern, muss der Patient vor der Kommunikation mit anderen Personen geschützt werden. Alle Gegenstände, die der Patient berührte, sollten mit Antiseptika behandelt werden. Ein Raum, in dem ein piggy Patient isoliert wird, muss regelmäßig nass gereinigt und gut gelüftet werden.

Schwangere, die noch keinen Mumps hatten oder nicht geimpft wurden, sollten sich besonders ernst nehmen, da eine Infektion mit Mumps zu einer Fehlgeburt führen kann.

Die Einhaltung therapeutischer Maßnahmen sollte nicht nur die Symptome der Krankheit beseitigen, sondern auch mögliche schwerwiegende Komplikationen verhindern.

Studien haben gezeigt, dass sich die Entzündung des Hodens bei Männern, die die Regel der Einhaltung des Bettes ignorierten, in den ersten 7 Tagen der Erkrankung zweimal häufiger entwickelte als bei Männern, die der Verschreibung eines Arztes folgten und nicht aus dem Bett kamen.

Was können Komplikationen sein?

Komplikationen nach Mumps sind selten. Meistens treten sie auf, wenn der Kranke sich nicht an die vorgeschriebenen Behandlungsregeln hält. Folgende mögliche Komplikationen bei Mumps werden unterschieden:

  • seröse Meningitis;
  • Pankreatitis;
  • Entzündungsprozess in den Gonaden;
  • Unmöglichkeit der Empfängnis;
  • Schäden am Mittelohr und Taubheit;
  • Bell's Lähmung;
  • Diabetes mellitus;
  • trockene Augen;
  • Enzephalitis;
  • Meningoenzephalitis.

Im Vergleich zu anderen Komplikationen entwickelt der Patient am häufigsten eine seröse Meningitis, eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse und eine Orchitis. Weniger häufig: Diabetes, Hörverlust und trockenes Auge.

Seröse Meningitis

Die Meningitis entwickelt sich gleichzeitig mit oder nach einer Entzündung der Speicheldrüsen. In den meisten Fällen tritt Meningitis bei Kindern zwischen 3 und 11 Jahren auf. Mögliche Fälle von Meningitis ohne Entzündung der Speicheldrüsen. Komplikation beginnt sich zu manifestieren, indem die Temperatur auf 38 bis 40 Grad angehoben wird und heftige Kopfschmerzen auftreten. Ein Mensch wird lethargisch und schläfrig, er kann sehr krank sein. Bei Kleinkindern können Krämpfe und Bewusstseinsverlust auftreten, bei älteren Kindern - Wahnvorstellungen und Halluzinationen. Die Manifestation der Symptome dauert 2-3 Tage an, eine längere Manifestation kann darauf hinweisen, dass der Patient eine Enzephalitis entwickelt.

Im Falle einer Meningitis wird dem Patienten eine Rückenmarkpunktion verschrieben, um die Erkrankung zu lindern, und Saluretika wie Lasix und Diacarb werden verschrieben. In schwerwiegenden Fällen wird dem Patienten empfohlen, das Medikament Dexamethason einzunehmen.

Pankreatitis

Eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse tritt häufig nach 5-6 Tagen Krankheit auf. Bei jugendlichen Kindern und Erwachsenen entwickelt sich in der Regel eine Komplikation. Pankreatitis manifestiert sich:

  • starke Bauchschmerzen;
  • die Unfähigkeit, die Bauchmuskeln zu entspannen;
  • Fieber;
  • Erbrechen;
  • Appetitlosigkeit;
  • verärgert Hocker

Bei Pankreatitis können folgende Medikamente verschrieben werden:

Orhit

Die Parotitis gilt als gefährlich für Männer, da eine Komplikation wie Orchitis (oder Hodenentzündung) zu Unfruchtbarkeit führen kann. Je älter der Mann mit den Mumps ist, desto schlimmer können die Folgen sein, da die Sexualdrüsen eines Erwachsenen viel aktiver und anfälliger sind als die Drüsen eines Kindes.

Bei schweren Formen von Mumps entwickelt sich in 40% der Fälle eine Orchitis. Anzeichen 6-7 der Krankheit treten Anzeichen einer Hodenentzündung auf. Die Gesundheit des Patienten verschlechtert sich dabei erheblich. Vielleicht das Auftreten von Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Ein Mann hat starke Schmerzen im Hodensack und im Hoden, die zu wachsen beginnen und sehr fest werden. Die Haut des Hodensacks erhält bläuliche Nuancen. Die Symptome bleiben eine Woche lang bestehen, dann verschwinden die Schmerzen und der Hoden beginnt allmählich abzunehmen. In der Zukunft möglicherweise die Entwicklung einer Hodenatrophie, die zu Unfruchtbarkeit führt. Bei 15–20% der Patienten mit Mumps geht die Orchitis mit einer Entzündung der Nebenhoden einher, was zu einer Beeinträchtigung der Spermatogenese führt.

Bei Orchitis wird empfohlen, den Hoden mit einem speziellen Verband zu fixieren und das Werkzeug "Prednisolon" zu nehmen.

Bei Frauen können sich auch Entzündungen der Genitaldrüsen mit Parotis-Epidemie entwickeln. Aufgrund der anatomischen Merkmale der Lage der Eierstöcke kann die Diagnose einer solchen Komplikation schwierig sein.

Diabetes mellitus

Infolge einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse können Bereiche der Zellen geschädigt werden, die für die Produktion des Hormons Insulin verantwortlich sind. Fehlbehandlungen oder verspätete Therapien können dazu führen, dass eine Person bis zu ihrem Lebensende an Insulinmangel leidet.

Taubheit

Komplikationen wie Taubheit können aufgrund einer Störung des Hörnervs oder des Innenohrs auftreten. Taubheit kann mit einer angemessenen Behandlung verhindert werden. Wenn sie jedoch nicht umgehend um Hilfe gebeten wird, kann das Gehör für immer verloren gehen.

Trockenes Auge-Syndrom

Bei entzündlichen Prozessen in den Tränendrüsen ist die Ernährung des Auges gestört, was zu Schleimhauttrockenheit, Unbehagen und ununterbrochenem Schnitt in den Augen führt. Verstöße sind reversibel, und mit dem richtigen Behandlungsansatz kann das Problem nach einigen Wochen behoben werden.

Wenn Komplikationen auftreten, sollten Sie sofort qualifizierte Hilfe in Anspruch nehmen. Selbstheilung ist strengstens verboten.

Um die verbleibenden Erscheinungsformen von Mumps zu beseitigen, können folgende Spezialisten in die Behandlung einbezogen werden:

  • Endokrinologe (mit Pankreatitis und Entzündungen der Gonaden sowie mit Diabetes);
  • Neurologe (bei Meningitis);
  • Augenarzt (für Augenpathologien).

Vorbeugende Maßnahmen

Mumps zu verhindern ist eine Impfung. Ein Lebendimpfstoff wird einem Kind unter einem Schulterblatt oder einer Schulter verabreicht, wobei Kontraindikationen nach 6 Monaten und erneut nach 12 Jahren berücksichtigt werden. Der Wirkungsmechanismus des Impfstoffs besteht darin, dass der menschliche Körper Antigene erkennt, was zur Bildung geeigneter Antikörper führt. Nach der Impfung können folgende Nebenwirkungen und Komplikationen auftreten:

  • Rötung und Unbehagen an der Stelle, wo die Injektion durchgeführt wurde;
  • allergische Reaktionen;
  • Temperaturerhöhung;
  • Schwellung und Reizung des Halses;
  • moderates Fieber;
  • Entzündung der Speicheldrüsen;
  • Meningitis (sehr selten).

Im Rahmen der Notfallprophylaxe für diejenigen, die zuvor keine Impfung erhalten haben, erfolgt die Impfung spätestens 70 Stunden nach dem Beginn des Kontakts mit den Infizierten.

Manchmal kann die Impfung absichtlich verzögert werden. Verschiebung der Impfung aus folgenden Gründen:

  • Viruserkrankungen in den letzten 2-3 Monaten;
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • Erschöpfung des Körpers durch Mangel an Nährstoffen;
  • Einnahme von Steroiden für 1-2 Monate vor der Impfung;
  • Verletzung der Blutbildung;
  • verschiedene Bedingungen, die durch ein geschwächtes Immunsystem verursacht werden.

Allen Kindern, die mit dem Kranken in Berührung gekommen waren und zuvor noch keine Parotitis infiziert waren, wird der Zugang zu den Kindereinrichtungen für 20 Tage ab dem Moment verweigert, ab dem sie mit dem Patienten in Kontakt kamen. Darüber hinaus muss jedes Kind ständig von Spezialisten überwacht werden.

Es ist bekannt, dass 20-30% der infizierten Mumps asymptomatisch sind, sodass Mumps diejenigen einholen können, die sich vorbeugend dazu entschieden haben, sich vor den Infizierten zu "verstecken". Daraus folgt, dass die einzige wirksame Prävention von Mumps die Impfung ist.

Ist es möglich, zum zweiten Mal Mumps zu bekommen?

Es ist bekannt, dass die Mumps nur einmal im Leben krank sind - wenn eine frühere Krankheit eine Person mit lebenslanger Immunität versorgt. Es gibt jedoch auch die Aussage, dass ein minimales Infektionsrisiko beim zweiten Mal besteht. Die Wiederholung von Mumps beträgt etwa 2%.

Was kann man wieder fangen?

  1. Zu langer Kontakt mit dem Patienten. Aufgrund des Eindringens einer großen Anzahl pathogener Mikroben in die Atemwege reicht die Menge an Antikörpern im Körper möglicherweise nicht aus, um alle Viruspartikel zu bekämpfen. Als Folge davon wird die Person mit einer leichten Mumps-Form krank.
  2. Schlechte Pfropfung Aufgrund einer abgelaufenen Impfung hat der Körper nur wenige Jahre genug Schutz.
  3. Bluttransfusion und Knochenmarktransplantation. Aufgrund großer Bluttransfusionen kann es zu einer Entfernung von Antikörpern aus dem Körper kommen, und die Knochenmarktransplantation beeinflusst das Kreislaufsystem insgesamt.
  4. Durchführung von Impfungen mit bestehenden Gegenanzeigen. Der Schutz ist bei einer Impfung bei einer Infektionskrankheit weniger zuverlässig, daher darf die Impfung nur durchgeführt werden, wenn die Person vollständig gesund ist.

Interessante Fakten

  1. Die erste Beschreibung eines Mumps-Patienten wurde vor mehr als 2.000 Jahren von Hippocrates gemacht.
  2. Militärärzte leisteten einen bedeutenden Beitrag zur Behandlung der Krankheit im 17. bis 19. Jahrhundert. In Kriegszeiten wurden aufgrund der großen Anzahl von Menschen in den Kasernen und aufgrund mangelnder Hygiene häufig Mumps unter den Soldaten gefunden. Aus diesem Grund wird Mumps manchmal nicht nur "Mumps", sondern auch "Graben" oder "Soldaten" -Krankheit genannt.
  3. Nur eine Person kann ein Schwein bekommen. Nur im Labor kann das Virus auf Affen oder Hunde übertragen werden. Kranke infolge solcher Übertragungstiere stellen keine Infektionsgefahr dar.
  4. Zum ersten Mal wurde ein Impfstoff gegen Mumps erst 1945 erhalten.

Mumps hat eine günstige Prognose, tödliche Ergebnisse bei Parotiditis sind sehr selten. Bei einer milden Form von Mumps entwickeln sich die Komplikationen normalerweise nicht, und nach einem Monat tritt eine vollständige Erholung ein.

Aufzeichnung von: Lushin Vadim Ivanovich

Urologe, Arzt der höchsten Kategorie

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Gutartiger Tumor im Ohr

Im Ohr treten unter dem Einfluss äußerer und innerer Ursachen gutartige und bösartige Tumore auf. Sie werden im Krankenhaus von Yusupov mit Hilfe moderner Geräte von weltweit führenden Herstellern diagnostiziert. HNO-Ärzte führen konservative Behandlungen mit Medikamenten durch, die hochwirksam sind und nur minimale Nebenwirkungen haben.

Kandidaten und Ärzte der Medizin, Ärzte der höchsten Kategorie entscheiden auf einer Sitzung des Sachverständigenrates über die Notwendigkeit und Wahl der Art der chirurgischen Intervention. Chirurgen verwenden die neuesten Werkzeuge und führen Operationen unter der Kontrolle eines Mikroskops und einer Computerausrüstung durch. Das medizinische Personal ist auf die Wünsche der Patienten aufmerksam.

Polyp im Ohr

Für gutartige Ohrpolypen gehören auch Polypen. Dies sind Tumoren, die durch das Wachstum von Granulationsgewebe entstehen. Der Polyp kann sich im Gehörgang oder im Mittelohr befinden. Die in den Ohren lokalisierten Neoplasmen können sich auf andere Teile des Schädels ausbreiten.

Am häufigsten ist ein Polyp eine Komplikation eines chronischen Entzündungsprozesses im Ohr. An der Stelle einer chronischen Entzündung der Schleimhaut kommt es zu einer allmählichen Gewebewachstum, dem Ersatz von normalem Gewebe durch Bindegewebe. Mit der Lokalisierung des pathologischen Prozesses des Mittelohrs kann die Formation für eine normale Otoskopie lange Zeit unsichtbar bleiben. Wenn der Polyp wächst, fällt er durch die Perforation des Trommelfells in den äußeren Gehörgang.

Polyp im Ohr äußert sich durch folgende Symptome:

  • Mitunter mit Blut vermischte Eitelkeit (das Stoppen des Eiterausflusses kann auf eine Blockade des Gehörgangspolyps zurückzuführen sein);
  • Juckreiz, Geräusche und Schmerzen im Ohr;
  • Engegefühl, das Vorhandensein eines Fremdkörpers in der Ohrmuschel;
  • Verlust oder Hörverlust;
  • Kopfschmerzen

Bei fehlender adäquater Behandlung eines durch eine Infektion im Ohr verursachten Polypen wird er häufig zur Ursache einer chronischen Mittelohrentzündung, unterstützt den Entzündungsprozess und verhindert das Eindringen von Medikamenten in die Infektionsstelle. Die Vermehrung eines Polypen führt zu einer Verstopfung des Gehörgangs und zu Taubheit. Unter bestimmten Bedingungen besteht die Gefahr der Umwandlung in einen malignen Tumor.

Bei kleinen Polypen führen Otolaryngologen in einigen Fällen eine konservative Behandlung mit glucocorticoidhaltigen Cremes und antibakteriellen Tropfen durch. Antipilzmittel werden für die Pilznatur der Krankheit verwendet. Die Hauptbehandlung eines Polypen im Ohr ist eine Operation.

Der Polyp wird ambulant mit einer speziellen Schlaufe oder mit einem anderen Instrument geschnitten: einer Kürette, einem Ohr-Conchotom. Radikale Operationen werden im Krankenhaus durchgeführt. Die Operation wird bei Lokalisation im halbrunden Kanal der Fistel durchgeführt. Eine alternative Behandlungsoption ist die Laserentfernung von Polypen. Eine moderne Methode zur Behandlung eines Polypen im Ohr ist die GTO-NUZ-Therapie in Kombination mit LLLT endoural (der Effekt auf den pathologischen Fokus mit niederfrequentem Ultraschall durch verschiedene medizinische Lösungen).

Glomus-Mittelohr-Tumor

Das Tympanalparagangliom (der Glomus-Tumor des Mittelohrs) entwickelt sich aus den an der medialen Wand befindlichen Glomus-Körpern oder dem Dach des Tympanons, dem Jugularium, am Bulbus der Jugularvene. Paragangliom bezieht sich auf gutartige Tumoren, aber die reifen Formen des Tumors haben infiltrierendes und lokalisiertes Wachstum.

Aufgrund der Unmöglichkeit der vollständigen Entfernung kann sich der Glomus-Tumor des Mittelohrs pathologisch auf die vitalen Strukturen des Körpers (Hirnstamm, A. carotis interna) ausbreiten. Es kann die Wände der Pyramide des Schläfenbeins zerstören, in die hintere Schädelgrube eindringen und die Medulla komprimieren. Glomus-Zellen infizieren die Gefäße häufig über eine beträchtliche Entfernung, was zu verschiedenen tödlichen Komplikationen führt. Patienten klagen über "pulsierende" Geräusche im Ohr. Eine objektive Untersuchung des Trommelfellarztes sieht eine pulsierende Rotmasse. Wenn das Neoplasma wächst, treten folgende Symptome auf:

  • Hörbehinderung;
  • Gesichtsasymmetrie;
  • Dysphonia (beeinträchtigte Sprache);
  • Dysphagie (Schluckstörung).

Das Yusupov-Krankenhaus hat viel Erfahrung in der Diagnose und Behandlung von Patienten mit einem Glomus-Tumor des Mittelohrs. Otolaryngologen bestimmen das Ausmaß der Invasion des Glomus-Tumors des Mittelohrs in benachbarte Strukturen unter Verwendung von rechnerischen und Kernspintomographie der Schläfenknochen mit Kontrastmittel, Angiographie und retrograder Subglomeration. Die endgültige Diagnose stellen die Ärzte anhand der Ergebnisse der histologischen Untersuchung.

Da der glomeruläre Tumor des Mittelohrs weit verbreitet ist, ist eine Angiographie erforderlich. Die Studie ist notwendig, um die vaskuläre Natur des Tumors zu bestätigen, die Größe, die Lokalisation und die Blutquellen zu bestimmen. Dies spielt eine Rolle bei der Möglichkeit der Embolisierung - ein minimalinvasives Verfahren, das eine Alternative zum chirurgischen Eingriff darstellt. Das Verfahren zielt darauf ab, die Durchblutung des geschädigten Bereichs zu verhindern, was dazu beiträgt, die Größe des Neoplasmas zu reduzieren und eine gute Wirkung bei weiterer chirurgischer Entfernung des erkannten Tumors zu erzielen. Die Behandlung besteht darin, den Mittelohr-Tumor operativ zu entfernen. Die gesamte Operation wird in Gegenwart eines Glomus-Tumors durchgeführt, der nicht über das Mittelohr hinausragt. Bei der Zwischensumme (unvollständige) Entfernung des Tumors sowie je nach Alter des Patienten wird eine Strahlentherapie oder eine stereotaktische Strahlentherapie (Gamma-Messer) eingesetzt.

Gutartige Gehirntumore

Hämangiome und verschiedene neurogene Tumoren gelten als gutartige Tumore des Mittelohrs. Mittelohr-Hämangiome manifestieren sich durch folgende Symptome:

  • Hörverlust
  • Ohrstauung;
  • Ein Gefühl von Lärm.

Das erste Symptom einer Erkrankung ist oft eine langsam fortschreitende Lähmung der Gesichtsmuskeln auf der Seite des Hämangioms. Bei Hämangiomen des Mittelohrs führen Otolaryngologen in der Regel Bauchoperationen durch oder entfernen den Mastoidprozess weitgehend.

Das Mittelohr-Chemodektom entwickelt sich aus den Glomus-Körpern, die sich normalerweise am Boden des Tympanons, an der Knochendom der Bulbus V. jugularis und im Schläfenbein befinden. Sie unterscheiden sich in ihrer Struktur vom Glomustaurus, der sich in anderen Gebieten befindet. Abhängig von der histologischen Struktur und dem Verhältnis der Zellcluster gibt es drei Arten von Glomus-Tumoren: Adeno-Alveolar, Alveolar und Angiomonoid. Entsprechend dem klinischen Verlauf unterscheidet man eine begrenzte und weit verbreitete Form der Chemodektomie.

Chemodektomie, die zu verschiedenen Zeiten beobachtet wird, kann auf beiden Ohren vielfach sein. Manchmal haben Neubildungen von Anfang an einen malignen Verlauf trotz der gutartigen Struktur der Chemodektomie.

Chemodektomien, die sich in der Paukenhöhle befinden, bewirken in der Anfangsphase der Erkrankung eine Abnahme des Gehörs und ein pulsierendes Geräusch im Ohr. Zu diesem Zeitpunkt scheint das Neoplasma durch das Trommelfell. Dann prallt der Tumor auf und bewirkt eine Errötung (Rötung). Nach und nach dringt das Neoplasma in den äußeren Gehörgang ein und sieht äußerlich aus wie ein Polyp. Wenn Sie versuchen, es zu entfernen, kommt es zu Blutungen. Manchmal bemerken Patienten Ohrenschmerzen.

Die Chemodektomie, die aus dem Bulbus der Jugularvene stammt, zerstört zunächst die Kuppel der Jugularfossa und breitet sich in der Paukenhöhle aus. Wenn das Neoplasma zunimmt und der Knochen zerstört wird, entwickeln sich Symptome der Zerstörung von VII - XII - Paaren von Hirnnerven. Patienten werden durch Ohrgeräusche gestört, es finden otoskopische Veränderungen statt. Chemodektome können in die Schädelhöhle hineinwachsen.

Die Diagnostik der Chemodektomie erfolgt mit Hilfe der Röntgenaufnahme der Jugularis fossa, der Pyramide des Schläfenbeins, der Attiko-Antrum-Region und des Mastoid-Prozesses. Die Röntgenuntersuchung umfasst die Radiographie des Schläfenbeins in drei Hauptprojektionen und die Tomographie in der direkten und lateralen Projektion.

Behandlung chemodektom chirurgisch. Kleine Tumoren, die das Trommelfell nicht zerstören, entfernen oder extrem niedrigen Temperaturen ausgesetzt sind. Tumoren, die sich in den äußeren Gehörgang ausgebreitet haben, mastoide Prozesse, Antrum, werden ebenfalls operativ behandelt. HNO-Ärzte führen Operationen verschiedener Größen durch - von der Tympanotomie bis hin zur ausgedehnten radikalen Operation am Ohr. Manchmal wird Kryotherapie verwendet. Bei Tumoren, die die Pyramide zerstören und sich in der Schädelhöhle ausbreiten, führen Sie eine entfernte Gammabestrahlung durch, die häufig zu Wachstumsstillstand oder zur Verringerung der Chemodektomie führt.

Osteom im Ohr

Das Osteom im Ohr (Exostose, Osteophyten) entwickelt sich hauptsächlich aus der kompakten Schicht der hinteren Wand des Knochenabschnitts des äußeren Gehörgangs. Viel seltener finden sich an den unteren und oberen Wänden dieses Abschnitts Neubildungen. Endophytische Osteome dringen in den mastoiden Prozess ein. Das Osteom ist ein gutartiger Tumor, der eher langsam wächst.

Das Osteom hat den Anschein einer abgerundeten Formation, die von der Hautschicht bedeckt wird und bei Palpation mit der Voycek-Sonde sehr dicht ist. Es wird operativ behandelt. Die Operation wird durchgeführt, nachdem der Tumor mittelgroß geworden ist. In diesem Fall ist das Entfernen des Tumors technisch so bequem wie möglich. Bei einer geringen Größe des Tumors besteht die Gefahr, dass das pathologische Gewebe nicht vollständig entfernt wird. Wenn das Osteom groß ist, können Sie während der Operation einen erheblichen Teil des gesunden inerten Gewebes erfassen. Dies löst einen großen Knochendefekt aus.

Lipom und Atherom hinter dem Ohr

Der Hautbereich um das Ohr enthält eine große Menge Talgdrüsen. Aus diesem Grund bilden sich häufig Lipome und Atherome hinter dem Ohr. Hinter dem Ohr gebildete Lipome wachsen langsam und sind oft nicht bösartig. Sie sind eine weichelastische Formation mit einer glatten Oberfläche, umgeben von einer Kapsel. Lipoma auf dem Foto hat das Aussehen eines Wen.

Atherom - Bauchbildung, gefüllt mit Hautfett. Durch Verstopfung der Talgdrüsen gebildet. Atherome treten aus folgenden Gründen auf:

  • Verstöße gegen den Fett- oder Kohlenhydratstoffwechsel;
  • Genetische Prädisposition für eine erhöhte fettige Haut;
  • Hormonelle Störungen und Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • Hyperhidrose - Beschwerden im Zusammenhang mit übermäßigem Schwitzen;
  • Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene.

Atherom ist eine abgerundete, vorstehende Formation über der Hautoberfläche, die einen Durchmesser von bis zu 4,5 cm erreichen kann. Wenn ein Neoplasma infiziert ist oder entzündliche Reaktionen auftreten, treten folgende Symptome auf:

  • Schmerzen hinter dem Ohr;
  • Rötung der Haut;
  • Brennen und Jucken;
  • Fluktuation ist ein Symptom, das auf das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Bauchformation hindeutet.

Wenn die Wände des Atheroms angedrückt oder beschädigt werden, gelangt die darin enthaltene viskose Masse auf die Hautoberfläche. Es hat eine weiße Farbe und einen unangenehmen Geruch. Wenn das Atherom eitert, hat der Inhalt eine grüngelbe Färbung. Lipome und Atherome hinter dem Ohr werden operativ entfernt. Wenden Sie moderne Behandlungsmethoden an - Laser- oder Funkwellenentfernung.

Das Speicheldrüsenadenom ist eine gutartige Formation, die in den Drüsenepithelien der Speicheldrüsen auftritt. Die Speicheldrüsen sind parotis, submandibular und sublingual. Das häufigste Auftreten von Tumoren an der Parotis. Wenn die Bestandteile eines solchen Tumors gutartig sind, handelt es sich um ein Adenom der parotiden Speicheldrüse.

Adenom hinter dem Ohr

In der Parotisregion entwickelt sich häufig ein gutartiger Tumor - ein Parotis-Adenom. Das Neoplasma ähnelt in seiner Struktur der Speicheldrüse selbst. Die Ursache für die Entwicklung gutartiger Tumoren der Speicheldrüsen ist die Bildung eines veränderten Drüsenepithels.

Das Neoplasma ist in einer Kapsel eingeschlossen, es hat eine weichelastische Konsistenz und ist nicht mit der Haut und dem umgebenden Gewebe verlötet. Die Haut über dem Adenom hinter dem Ohr wird nicht verändert. Es wird operativ behandelt. Rufen Sie das Contact Center des Yusupov-Krankenhauses an, um die Untersuchung und Behandlung gutartiger Tumoren des Ohr- und Parotisbereichs zu durchlaufen.