Folgen der Entfernung des Prostataadenoms - mögliche Komplikationen, Therapie

Eine gutartige Erziehung, die durch Hyperplasie (Überwachsen) des Drüsenepithels oder der Stromakomponente der Prostatadrüse gekennzeichnet ist - diese Definition wurde in der Medizin als Prostataadenom diagnostiziert. Mit fortschreitender Krankheit wird die Harnröhre zusammengedrückt und der Harnabfluss wird gestört. Die Entfernung der Drüse ist indiziert für die Ineffektivität der medikamentösen Behandlung, die Harnverhaltung, das beschleunigte Wachstum des Gewebes, das Auftreten von Nierenerkrankungen und -infektionen sowie Blutungen.

Möglichkeiten, Prostata-Adenom zu entfernen

Der Risikograd wird durch die Methode des chirurgischen Eingriffs bestimmt. Die moderne Medizin für das Adenom der Prostata bietet folgende Möglichkeiten zur Entfernung:

  • Nadelablation - Die Technik besteht darin, Nadeln in die Prostata einzuführen, so dass die von ihnen kommenden Radiowellen die Erhitzung des Adenoms und dessen Reduktion durch Gewebsatrophie stimulieren.
  • Die Laser-Enukleation ist die Entfernung eines großflächigen Tumors durch einen Strahl, Teile der Prostata werden in Schichten abgeschnitten. Kapsel und Samenbläschen werden nicht beschädigt. In Bezug auf die Wirksamkeit ist die Technik mit der klassischen Adenektomie vergleichbar.
  • Endoskopische Entfernung ist eine Operation ohne Bauchöffnung, Instrumente werden durch einen dünnen Tubus eingeführt. Dadurch wird das nicht vernachlässigte Prostata-Adenom bei Männern entfernt, für die die Erhaltung der Fortpflanzungsfunktion sehr wichtig ist.
  • Elektrovaporisation - endoskopische minimalinvasive Methode der selektiven Verdampfung von Adenomen, Stroma und Kapseln ist nicht betroffen.
  • Laserresektion - eine Operation mit einem Laserstrahl. Die Gefäße werden während der Operation kauterisiert, wodurch das Blutungsrisiko verringert wird.
  • Die laparoskopische Entfernung ist bei Patienten mit einem Prostatavolumen von mehr als 100 ml indiziert. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt, der Prozess wird über den Monitor gesteuert. Instrumente werden durch kleine Einschnitte in die Haut eingeführt.
  • Die transurethrale Resektion eines Adenoms ist die vollständige oder teilweise Entfernung eines Tumors durch die Harnröhre, eine Technik mit einer minimalen Anzahl negativer Folgen. Nach dem Waschen der Blase und dem Einführen eines Katheters für mehrere Tage wird der Tumor in Schichten ausgeschnitten. Benachbarte Gewebe und Organe sind nicht betroffen.
  • Adenomektomie, abdominale Prostatektomie - eine radikale Entfernung der Drüse, die für strukturelle Veränderungen der Blasenwände vorgeschrieben ist, das Auftreten einer großen Anzahl von Steinen in ihr, das Prostatavolumen über 80 ml. Eine solche Operation an der Prostata wird durch Dissektion der Bauchwand durchgeführt und wird eingesetzt, wenn andere Methoden des chirurgischen Eingriffs nicht verwendet werden können.

Warnung vor Folgen

Vor einer Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms sollte der Patient dem Arzt chronische Krankheiten auflisten, Allergien gegen Arzneistoffe, Langzeitmedikamente angeben. Der Arzt gibt auch ausführlich an, wie der chirurgische Eingriff durchgeführt wird und welche Konsequenzen möglich sind. Nachdem der Patient einen Einverständnisvertrag für die Operation und Anästhesie (oder Anästhesie) in 2 Exemplaren unterzeichnet hat: 1 verbleibt in der Klinik, der andere liegt in den Händen des Patienten. Über die Konsequenzen müssen Sie einige Punkte kennen:

  • Die häufigste Ursache für Nebenwirkungen ist die Nichteinhaltung von Kontraindikationen für die Operation.
  • Bei minimalinvasiven Techniken sind die Auswirkungen weniger häufig als bei der klassischen Bauchoperation, die mit einem geringen Maß an Trauma und Gewebeschäden einhergeht.
  • Die Folgen einer transurethralen Resektion des Adenoms treten also mit einer Häufigkeit von 10% und einer Adenomektomie von 18% auf. Zusätzlich spielt die Qualifikation des Chirurgen, der Zustand des Körpers des Patienten, die Empfehlung des Arztes in der Rehabilitationsphase.

Welche Art von "Überraschungen" von der Operation erwarten, um das Adenom der Prostata zu entfernen - die Folgen und das Feedback des Patienten

Das Prostata-Adenom ist eine sehr bedeutende Erkrankung, die eine Vielzahl verschiedener Folgen mit sich bringt, die den Allgemeinzustand des Körpers verschlechtern.

Die wirksamste Methode zur Beseitigung der Prostatahyperplasie ist der chirurgische Eingriff, da die medikamentöse Behandlung oft nicht das gewünschte Ergebnis liefert.

Bevor dem Patienten eine chirurgische Behandlung dieser Krankheit angeboten wird, ist es erforderlich, sich direkt mit dem Chirurgen über die Konsequenzen nach der Operation zu beraten, um das Adenom der Prostata zu entfernen.

Ein kompetenter Arzt wird Sie über die möglichen Konsequenzen informieren und detailliert beschreiben, wie Sie sich während der postoperativen Zeit richtig um sich selbst kümmern können, um die Erholung Ihres Körpers zu unterstützen.

Indikationen und Kontraindikationen zur Entfernung der benignen Prostatahyperplasie

Das Prostata-Adenom ist eine Erkrankung, bei der die paraurethralen Drüsen gutartig ansteigen. In der Regel beginnen Männer im Alter von 40 bis 50 Jahren an dieser Krankheit zu leiden.

Der chirurgische Weg, um diese Krankheit loszuwerden, ist am häufigsten bei Patienten. Die Operation kann sowohl als Notfall als auch geplant durchgeführt werden. Eine geplante Operation kann nur nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten durchgeführt werden.

Es gibt Hinweise, für die ein chirurgischer Eingriff vorgeschrieben ist:

  • Harnverhalt;
  • wiederkehrende Hämaturie aufgrund des Vorhandenseins eines Adenoms (Prävalenz von roten Blutkörperchen im Urin);
  • Nierenversagen;
  • die Existenz von Blasensteinen;
  • wiederholte Infektion der Harnwege;
  • das Vorhandensein eines Divertikels von beeindruckender Größe in der Blase.

Um eine Notoperation durchführen zu können, muss das Vorhandensein einer starken Harnretention und Blutung festgestellt werden, die das Leben des Patienten gefährdet. Es ist wichtig zu sagen, dass die Entfernung des Prostata-Adenoms nicht jedem, der an dieser Krankheit leidet, erlaubt ist.

Gegenanzeigen zur Operation:

  • das Vorhandensein akuter infektiöser Prozesse;
  • Arterienerkrankung, die von der Ansammlung von Cholesterin in den Gefäßen begleitet wird;
  • zerebrales Aneurysma;
  • schwere Herz- und Lungenerkrankungen;
  • Exazerbation akuter entzündlicher Strömungen des Urogenitalsystems.

Was sind die Folgen einer Operation zur Entfernung des Prostataadenoms bei Männern?

Oft treten nach Beseitigung des Prostata-Adenoms die Folgen fast immer auf.

Dies wird durch die Tatsache bestimmt, dass der Patient sich verspätet um Hilfe von einem Spezialisten sucht, als Folge davon schreitet die Krankheit voran und die Zeit für die Diagnose bleibt katastrophal.

Es ist zu beachten, dass das Auftreten von Konsequenzen weitgehend von der Qualifikation des Chirurgen und der gewählten Operationsmethode abhängt. Eine wichtige Rolle in der postoperativen Phase spielen auch die individuellen Merkmale des Patienten und die Geschwindigkeit der Genesungsfunktion.

Die häufigsten Konsequenzen nach Entfernung des Adenoms sind zu beachten:

  • Inkontinenz oder Harnverhalt;
  • Blutung oder innere Blutung;
  • Mangel an Erektion oder retrograder Ejakulation;
  • Unmöglichkeit, ein Kind zu empfangen;
  • Uroinfektion;
  • Toxizität des Organismus.

Mögliche Komplikationen nach Adenomektomie

Es gibt verschiedene Arten von Operationen, um das Adenom der Prostata zu beseitigen. Beispielsweise ist die Adenomektomie die häufigste Behandlung für diese Erkrankung.

Komplikationen können sowohl während der Operation als auch nach deren Abschluss auftreten. Es gibt auch seltene Fälle, in denen die Auswirkungen mehrere Monate nach der Operation auftreten.

So kann es im Verlauf der Operation zu Blutungen aufgrund schwacher Blutgerinnung oder Gefäßverletzung, Anästhesie für Anästhesie, mechanische Verletzung der Harnröhre kommen. Alle oben genannten Komplikationen werden sofort behoben. Daher ist das Todesrisiko minimal.

Die meisten Auswirkungen treten während der Erholungsphase nach der Operation auf. Sie erscheinen im Hinblick auf die Missachtung des Patienten durch die Verschreibungen von Ärzten oder die Verschlimmerung chronischer Erkrankungen.

Normalerweise bemerkt:

  • Infektion in der Wunde;
  • unkontrolliertes Wasserlassen;
  • Verengung des Harnkanals. Anschließend ist eine zweite Operation erforderlich.
  • Pneumonie;
  • Durchfall, Verstopfung;
  • Blasenhals-Obstruktion;
  • wiederkehrende Blutungen aus der Prostata.

Folgen der Entfernung des Prostataadenoms durch die Harnröhre

Wie die Adenomektomie ist die transurethrale Resektion des Adenoms durch eine hohe Wirksamkeit bei der Beseitigung der Prostataerkrankung gekennzeichnet. Ein negatives Ergebnis nach der Operation hat eine relativ geringe Wahrscheinlichkeit des Auftretens.

Es ist notwendig, die wichtigsten Konsequenzen hervorzuheben:

  • Blutung;
  • TOUR-Syndrom Der Sinn dieses Syndroms besteht darin, dass die während der Operation verwendete Blasenspüllösung in das Blut eindringt;
  • Retention oder Inkontinenz von Urin;
  • Infektionen oder entzündliche Prozesse;
  • Komplikationen, die mit einer chirurgischen Inzision verbunden sind;
  • Fehler bei der Erektion.

Komplikationen nach Elektroportionierung und Laserresektion

Experten schätzen, dass Lasertypen für den Betrieb günstiger sind. Daher die Schlussfolgerung, dass es nach ihnen fast keine Komplikationen gibt.

Dennoch gibt es einige unangenehme Konsequenzen. Dazu gehören:

  • das Wiederauftreten der Krankheit;
  • erektile Dysfunktion;
  • retrograde Ejakulation;
  • Verengung des Harnkanals.

Es ist anzumerken, dass die Wahrscheinlichkeit des Auftretens dieser Schwierigkeiten gering ist, jedoch sollten korrekte Manipulationen während der postoperativen Periode durchgeführt werden, um die Möglichkeit von Komplikationen vollständig auszuschließen.

Die negativen Auswirkungen der Prostatabiopsie auf die Gesundheit von Männern

Die häufigsten Auswirkungen sind:

Der Grund für das Auftreten dieser unangenehmen Symptome kann eine wiederholte Biopsie sein. Oft sind alle oben genannten Wirkungen innerhalb weniger Tage verschwunden und verursachen für die Patienten keine großen Probleme.

Bewertungen von Patienten und Ärzten

Experten zufolge reagieren die meisten operierten Patienten positiv auf die Interventionsergebnisse. Patienten, die an einem Adenom der Prostata litten, erholen sich rasch und erholen sich.

Das positive Ergebnis der Operation hängt davon ab, dass der Patient alle Anweisungen des behandelnden Arztes befolgt:

  • Nikolay, 53 Jahre alt. Nach der Operation traten Komplikationen auf. Harninkontinenz, schreckliche Schmerzen und Erektionsstörungen. Begann mit urologischen Pads. Ich wandte mich an einen Spezialisten, jetzt werde ich einer Behandlung unterzogen, die von einem Arzt verordnet wurde.
  • Igor, 42 Jahre alt. Eine Notlaseroperation wurde durchgeführt, um das Adenom zu entfernen. Spät umgedreht, begann die Krankheit. Im Moment mache ich eine Erholungsphase durch. Während ich mich durchschnittlich fühle, hoffe ich auf Verbesserungen und eine schnelle Genesung;
  • Gennady, 63 Jahre alt. Er stimmte einem chirurgischen Eingriff nur dann zu, wenn er die Entwicklung der Onkologie gefährdete. Zum Glück lief alles gut, es gab keine Komplikationen. Seit der Operation ist mehr als ein Jahr vergangen, alle männlichen Funktionen wurden gespeichert.

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Prostataerkrankung muss ernst genommen werden. Es ist an der Zeit, sich an die Spezialisten zu wenden, um Komplikationen zu vermeiden. Es ist notwendig, ihre Gesundheit zu überwachen und eine mögliche Entwicklung der Onkologie zu verhindern.

Folgen nach Entfernung des Prostataadenoms

Entfernung des Prostata-Adenoms - Was sind die Folgen einer Operation?

Wenn das Adenom läuft und der Mann Anzeichen von gesundheitlichen und lebensbedrohlichen Komplikationen aufweist, wird das Prostatatadenom operativ behandelt. Trotz der Wirksamkeit des chirurgischen Verfahrens sind viele Männer in der postoperativen Phase mit bestimmten Komplikationen konfrontiert. Was kann nach der Operation auf den Patienten warten?

Adenom-Entfernung: Rehabilitation im Krankenhaus und zu Hause

Das erste Mal nach der Operation bleibt der Patient unter der direkten Aufsicht von Ärzten im Krankenhaus. Die Dauer des Aufenthalts in einer medizinischen Einrichtung hängt von der Operationsmethode und dem Allgemeinzustand des Patienten ab.

Am ersten Tag wird der Urin mit einem nach der Operation installierten Katheter aus dem Körper ausgeschieden. Bei Verdacht auf Infektion verschreibt der Arzt zusätzlich Antibiotika.

In den ersten Tagen nach der Operation können Blutgerinnsel im Urin auftreten. Der Blutgehalt in kleinen Mengen gilt als normal und weist auf eine Wundheilung hin. Um den Heilungsprozess zu beschleunigen, empfehlen die Ärzte, viel Flüssigkeit zu trinken: Die Flüssigkeit wäscht die Wunde und die Blase erholt sich schneller.

Bei der Rehabilitation nach Entfernung des Prostata-Adenoms zu Hause gelten folgende Grundregeln:

  • In den ersten Wochen nach der Rückkehr sollten abrupte Bewegungen vermieden werden.
  • Es ist notwendig, schwere körperliche Aktivitäten auszuschließen.
  • Verstopfung wirkt sich negativ auf den Heilungsprozess aus. Abführmittel helfen, Stress während des Stuhlgangs zu vermeiden. Sie sollten sich an den Spezialisten wenden, der das am besten geeignete Medikament auswählen wird.
  • Die für die tägliche Einnahme empfohlene Flüssigkeitsmenge sollte 8 bis 10 Tassen betragen.
  • Einige Zeit ist es notwendig, das Fahren zu unterlassen.

Die Rehabilitationsphase vor der vollständigen Genesung und der Rückkehr zur gewohnten Lebensweise des Patienten kann ungefähr zwei bis drei Monate dauern. Während dieser ganzen Zeit sollte der Mann unter der Aufsicht eines Urologen stehen. Anschließend ist es erforderlich, mindestens einmal im Jahr regelmäßige Routineuntersuchungen durchzuführen.

Postoperative Komplikationen

Die chirurgische Behandlung ist eine der effektivsten Methoden zur Behandlung einer Erkrankung wie dem Prostataadenom. Komplikationen nach der Operation können unmittelbar nach der Operation oder während des Rehabilitationsprozesses auftreten. Alle sind sehr gut studiert und beschrieben, die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens ist ebenfalls festgelegt.

Probleme, die während dieser Zeit auftreten, sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden. Er wird in der Lage sein, alle Ihre Fragen ausführlich zu beantworten und den geeignetsten Weg zu finden, um das Problem zu lösen. Welche Konsequenzen hat die Entfernung des Prostata-Adenoms in der postoperativen Phase?

Intensive Blutungen gelten als die gefährlichste Komplikation nach einer Operation. Statistischen Daten zufolge kann es in 2-3 von 100 Fällen vorkommen. Das Öffnen einer Blutung ist sowohl bei einem offenen chirurgischen Eingriff als auch aufgrund der Anwendung einer transurethralen Resektion möglich. Das Ergebnis kann eine Blockade der Harnröhre mit Blutgerinnseln und ein erheblicher Blutverlust sein, der Bluttransfusionen erforderlich macht.

Die gefährlichen Folgen der Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms sind auch eine Wasservergiftung. Während der Operation wird die Blase mit einer speziellen Lösung gewaschen. Bei Einnahme großer Mengen dieser Flüssigkeit in das Blut kann sich eine Vergiftung entwickeln. In letzter Zeit hat der Prozentsatz dieser Komplikation deutlich abgenommen. Hat zu dieser Änderung in der Zusammensetzung der Lösung, der Entwicklung anspruchsvollerer Geräte und der Anpassung der technologischen Abläufe beigetragen. Nach verschiedenen Daten kann eine Wasservergiftung mit einer Häufigkeit von 0,1% bis 6,5% auftreten.

Störungen beim Wasserlassen nach Entfernung des Adenoms

Postoperative Komplikationen sind meist mit dem Problem des Abflusses von Urin verbunden. Zunächst geht es um die akute Verzögerung. Die Gründe für die Entwicklung dieser Komplikation können Blockade der Harnröhre mit Blutgerinnseln, Änderungen der Struktur des Muskelgewebes der Blase, technische Fehler während der Operation sein. Die Verzögerung des Abflusses von Urin ist leicht zu installieren und zu beseitigen.

Eine weitere ziemlich häufige Komplikation ist die Inkontinenz nach Entfernung des Prostataadenoms. Die spontane Ausscheidung von Urin kann unmittelbar nach Entfernung der Prostata auftreten, da die Blasenstruktur zerstört wird. In der Regel wird nach einiger Zeit die normale Funktion der Blase ohne zusätzlichen Eingriff wiederhergestellt. Es sollte daran erinnert werden, dass die Prostatahyperplasie umso länger vernachlässigt wurde, je länger die Erholungsphase war.

Wenn Inkontinenz nach zusätzlicher Entfernung des Prostata-Adenoms einer zusätzlichen Behandlung bedarf? Grund zur Besorgnis sollte die Erhaltung des spontanen Harns nach der Rehabilitationsphase (2-3 Monate) sein.

Der Patient kann eine unterstützende Therapie oder eine neuromuskuläre elektrische Stimulation verordnet werden. Der Komplex der Kegelübungen hilft auch, die Wiederherstellung der Blasenfunktion zu beschleunigen. Lebensstiländerung und Ernährungsumstellung.

Die Entwicklung von Infektions- und Entzündungsprozessen nach Operationen für BPH

In fast jedem fünften Fall ist die Folge eines operativen Prostataadenoms die Entwicklung eines Entzündungsprozesses in einem Organ des Urogenitalsystems. Die ersten Symptome einer Entzündung können einige Tage nach der Operation und viel später auftreten.

Die Ursache für diese Komplikation kann die Verwendung eines Katheters über einen langen Zeitraum sein oder das Fehlen einer Prostata, die die Funktion eines natürlichen Hindernisses für die Ausbreitung einer Infektion hat, die durch die Harnröhre in den Körper gelangt.

Bei der Diagnose des Entzündungsprozesses muss die Behandlung so schnell wie möglich aufgenommen werden, andernfalls kann die Krankheit chronisch werden. Antibiotika werden zur Behandlung von Entzündungen im Urogenitalsystem eingesetzt.

Sexuelle Dysfunktion nach Entfernung des Adenoms

Retrograde Ejakulation. Dieser Verstoß ist eher auf die Komplikationen der postoperativen Phase zurückzuführen als auf die Folgen der Operation. Statistische Daten aus Studien legen nahe, dass bei fast jedem Patienten eine vollständige oder teilweise retrograde Ejakulation beobachtet wird. Im ersten Fall wird die Samenflüssigkeit im Allgemeinen nicht ausgeschieden und im zweiten Fall in entgegengesetzter Richtung. Infolgedessen gelangt der Samen in die Blase und wird später aus dem Körper ausgeschieden.

Die Folge eines chirurgischen Eingriffs in Form einer retrograden Ejakulation stellt keine Gefahr für die Gesundheit des Patienten dar. Bestimmte Schwierigkeiten ergeben sich bei den Männern, die die Vaterschaft planen. Um ein Kind zu empfangen, bedarf es zusätzlicher Manipulationen am Zaun des Spermas.

Erektionsstörungen. Eine Erektionsstörung wird bei jedem zehnten Patienten beobachtet. Nach Ansicht einiger Experten ist die Aussage, dass der chirurgische Eingriff diese Störung verursacht hat, nicht ganz richtig. Als Argument wird die folgende Statistik angeführt: Der prozentuale Anteil der Dysfunktionsentwicklung nach der Operation ist fast derselbe wie bei der dynamischen Beobachtung von Patienten mit einer Diagnose eines Prostatadenoms.

Einige Zeit nach der Operation können die Folgen einer gestörten Sexualfunktion ohne zusätzlichen Eingriff verschwinden. Die vollständige Wiederherstellung der normalen Funktion der Organe des Fortpflanzungssystems erfordert einen längeren Zeitraum - bis zu einem Jahr.

Die chirurgische Behandlung der Prostatahyperplasie in den späten Entwicklungsstadien wurde als wirksamste Methode zur Bekämpfung der Krankheit erkannt. Für die meisten Patienten bringt die Operation eine lang erwartete Erleichterung und Verbesserung des Allgemeinbefindens.

Wie bei jedem anderen chirurgischen Eingriff kann die Entfernung eines Adenoms zur Entwicklung bestimmter negativer Folgen führen. Es hängt alles von den individuellen Eigenschaften der Prostata und ihrem Standort ab. Das Risiko von Komplikationen zu reduzieren, hilft dabei, den Empfehlungen des Arztes während der Rehabilitationsphase, regelmäßigen Konsultationen und Untersuchungen zu folgen.

Der Autor: Gennady Novichkov

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Komplikationen nach Entfernung des Prostata-Adenoms

Jeder chirurgische Eingriff ist mit dem einen oder anderen Risiko von Komplikationen verbunden. Die Häufigkeit von Komplikationen nach der Entfernung des Prostataadenoms hängt von der Art des chirurgischen Eingriffs, den Fähigkeiten des Chirurgen und dem Gesundheitszustand des Patienten vor der Operation ab.

Komplikationen nach Entfernung des Prostata-Adenoms lassen sich früh und spät unterscheiden. Frühe Komplikationen treten in den ersten Tagen oder Wochen nach der Operation auf, während spätere Komplikationen nach Monaten oder sogar Jahren auftreten können.

Frühe Komplikationen nach Entfernung des Prostataadenoms

Die häufigsten Komplikationen in der Frühphase nach der Entfernung des Prostata-Adenoms sind Harnwegsstörungen, das Auftreten von Blut im Harn, sogar Blutungen, die Bluttransfusion erfordern, akute Harnverhaltung und Infektionen des Harnsystems.

Harnwegsstörung

In der Regel führt die Operation bei Männern zur Linderung der Symptome der unteren Harnwege unmittelbar nach Entfernung des Prostata-Adenoms. Manchmal kommt es jedoch nach einer Operation zu einer vorübergehenden Verschlechterung der Symptome der Krankheit. Unangenehme Empfindungen verstärken sich während des Wasserlassens oder die Kontrolle über den Entleerungsprozess der Blase wird gestört usw. Normalerweise verschwinden diese Komplikationen nach einigen Wochen nach der Operation von selbst und das Wasserlassen normalisiert sich.

Blut im Urin

Das Auftreten von Blut im Urin wurde in fast 100% der Fälle nach transurethraler Resektion des Prostataadenoms beobachtet, und dies ist normal. Am ersten Tag nach der Operation kann der Urin intensiv mit Blut angefärbt werden, die Intensität der Färbung nimmt jedoch allmählich ab. Ärzte wissen, dass bereits 10 ml Blut einen Liter Urin ausdrücken können, so dass dieser "Blutverlust" keinen Alarm auslöst.

Außerdem kann Blut im Urin mehrere Wochen nach der Operation auftreten, wenn eine Kruste (Schorf) im Bereich der Resektion oder Koagulation auftritt. Dieses Phänomen erfordert in der Regel keinen medizinischen Eingriff und wird von alleine gestoppt.

Sehr selten kann der Patient nach einer Operation schwere Blutungen entwickeln, die eine Bluttransfusion erfordern. Ein solcher Blutverlust gilt als Komplikation der Operation. Das Risiko von Komplikationen ist bei Patienten, die blutverdünnende Medikamente einnehmen (Aspirin, Clopidogrel usw.), höher. Um das Risiko von Komplikationen nach Entfernung des Prostata-Adenoms zu reduzieren, empfiehlt der Arzt in der Regel, die Einnahme dieser Medikamente für 7-10 Tage vor der Operation abzusetzen. Es ist zu beachten, dass Sie täglich mehr als zwei Liter Flüssigkeit trinken, keine Gewichte heben und den Konsum koffeinhaltiger Getränke einschränken sollten. Dies hilft, die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Die Entfernung eines Prostatatadenoms durch einen Laser ist mit einem geringeren Risiko verbunden, dass Blut im Urin auftritt, da während des Laserbetriebs die Koagulation parallel erfolgt, dh die Gefäße sind versiegelt, was die Entstehung dieser Komplikation verhindert.

Akute Harnverhaltung

In der Regel entsteht eine akute Harnretention als Folge einer Blockade der Harnröhre mit einem Blutgerinnsel, einem entfernten Fragment der Prostata oder aufgrund eines postoperativen Ödems des restlichen Teils der Prostata. Die Häufigkeit der akuten Harnverhaltung nach Entfernung des Prostataadenoms kann zwischen 1 und 20% liegen. Die Einführung eines Katheters in die Blase vermeidet die Entwicklung dieser Komplikation. Nach einigen Operationen wird der Katheter nach 24 Stunden entfernt und in einigen Fällen ist eine längere Katheterisierung erforderlich.

Infektionen der Harnwege

Harnwegsinfekte nach Entfernung des Prostata-Adenoms können sich in 2–20% der Fälle entwickeln und manifestieren sich mit den folgenden Symptomen:

  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Schüttelfrost
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schmerzen im Unterleib oder in der Lendenwirbelsäule;
  • Trübung des Urins, Auftreten von pathologischen Verunreinigungen (Blut, Schleim) im Urin.

Sehr selten können Bakterien in den Blutkreislauf gelangen und so schwere Komplikationen wie Sepsis verursachen.

Die Entwicklung einer Infektion hängt häufig mit der Nichteinhaltung der medizinischen Empfehlungen durch den Patienten zusammen.

Nach Entfernung des Prostataadenoms, um die aufgeführten Komplikationen zu vermeiden. Der Arzt verschreibt Antibiotika zur Vorbeugung von Infektionskomplikationen. Vernachlässigen Sie nicht die Vorschriften des Arztes und nehmen Sie Antibiotika wie empfohlen.

Komplikationen in der späten Periode nach der Operation

Die schwerwiegendsten Komplikationen nach Entfernung des Prostataadenoms:

  • Männliche sexuelle Dysfunktion: retrograde Ejakulation und erektile Dysfunktion;
  • Harninkontinenz;
  • Verengung der Harnröhre oder des Blasenhalses.

Die Häufigkeit von Komplikationen hängt von der Art des chirurgischen Eingriffs ab. Die Informationen sind in der Tabelle dargestellt:

Sexuelle Funktion nach Entfernung des Prostataadenoms

"Wie werden sich chirurgische Eingriffe auf mein Sexualleben auswirken?" Ist eine der häufigsten Fragen, die ein Mann interessiert, bevor er ein Prostataadenom entfernt. Laut der Literatur variiert die Häufigkeit der Nebenwirkungen zwischen einem und fünfundzwanzig Prozent. Von großer Bedeutung ist die Erhaltung der Sexualfunktionen bei Männern vor der Operation. Wenn der Patient vor der Operation Probleme mit der Erektion oder Ejakulation hatte, sollte nicht davon ausgegangen werden, dass er sich von der Operation erholt.

Die Operation hat keinen Einfluss auf den Vorgang des Errichtens. Wenn Sie vor der Operation keine Erektionsprobleme hatten, ist das Risiko einer erektilen Dysfunktion selbst nach der Operation minimal.

Trotz der Tatsache, dass die Operation den Erektionsprozess nicht beeinflusst, kann die Entfernung der Prostata zu Unfruchtbarkeit führen. Unfruchtbarkeit ist das Ergebnis einer solchen Nebenwirkung wie der retrograden Ejakulation, eher „trockenem Orgasmus“.

Bei einem trockenen Orgasmus während der Ejakulation bewegt sich die Samenflüssigkeit nicht entlang der Harnröhre in die äußere Umgebung, sondern in den Hohlraum der Blase. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich nach der Entfernung des Prostataadenoms das Lumen der Prostata des Harnröhrenteils und des Blasenhalses ausdehnt, so dass sich das Sperma auf dem Weg des geringsten Widerstands bewegt.

Wenn der trockene Orgasmus nicht ejakuliert, verlässt die Samenflüssigkeit die Blase mit Urin.

In einigen Fällen kann die retrograde Ejakulation mit Medikamenten behandelt werden. Wenn diese Komplikation auftritt, können Sie sich an Ihren Arzt wenden, der Ihnen ein Medikament verschreibt.

Die Operation beeinträchtigt nicht die Fähigkeit von Männern, während des Geschlechtsverkehrs Lust zu haben.

Harninkontinenz als Komplikation nach Entfernung des Prostataadenoms

Wie gesagt, nach der Entfernung des Prostata-Adenoms können sich die Symptome der Krankheit verschlimmern. insbesondere Harninkontinenz. Dies ist in der Regel ein vorübergehendes Phänomen. Nach einigen Wochen gewinnt das Wasserlassen wieder die Kontrolle. Manchmal kann der Wiederherstellungsprozess mehrere Monate dauern. In seltenen Fällen (weniger als 1–2%) bleibt die Harninkontinenz nach Entfernung des Prostataadenoms lange bestehen.

Ist eine erneute Behandlung nach einem chirurgischen Eingriff für ein Adenom der Prostata erforderlich?

Die Notwendigkeit einer erneuten Behandlung des Prostata-Adenoms tritt in 1-5% der Fälle auf. Die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Behandlung hängt von der Art der chirurgischen Behandlung ab. Bei der Enukleation wird die Prostata vollständig entfernt, und es findet keine erneute Entwicklung des Adenoms statt. Bei solchen minimalinvasiven Verfahren zur Behandlung des Prostatatadenoms wie der transurethralen Nadelablation oder der Mikrowellenthermotherapie wird nur ein Teil des Prostatatadenomgewebes zerstört. Daher besteht das Risiko, dass sie wachsen und 5-10 Jahre nach der Operation wiederholt werden müssen.

Entfernung der Prostata: Auswirkungen von Operationen, Besprechungen

Die Gesundheit von Männern ist nicht nur für die körperliche Verfassung, sondern auch für die Psyche ein wichtiger Aspekt. Veränderungen der Funktion der Genitalorgane werden bei urologischen Erkrankungen beobachtet. Die häufigsten davon sind die Pathologien der Prostatadrüse. Die Prostata bewirkt eine normale Ejakulation bei Männern und trägt dazu bei, den Austritt aus der Blase während der Ejakulation zu blockieren. Prostatakrankheiten können mit entzündlichen, hyperplastischen und onkologischen Prozessen einhergehen. Die Behandlungsmethode ist oft die Entfernung der Prostata. Trotz des Radikalismus der Methode wird in manchen Fällen die Operation als einzige Option angesehen.

Hinweise zur Prostataentfernung

Die Entfernung der Prostata erfolgt in Fällen, in denen die konservative Therapie machtlos ist. In den meisten Fällen handelt es sich um einen Krebsprozess. Manchmal wird bei benigner Prostatahyperplasie eine Prostatektomie durchgeführt. Eine Zunahme des Körpers durch Entzündungen gilt nicht für die Gründe der Operation. Die folgenden Hinweise zur Entfernung der Prostata werden hervorgehoben:

  1. Die Anfangsstadien von Prostatakrebs.
  2. Eine kalkulöse Prostatitis geht mit Störungen des Wasserlassen und Hämaturie einher.
  3. Gutartige Organhyperplasie - Adenom.

Krebs gilt als primäre Indikation für die Organentnahme. Die Prostatektomie wird nur in den Stadien 1 und 2 der Krankheit durchgeführt. In diesen Fällen ist der onkologische Prozess auf das Gewebe der Prostatadrüse beschränkt. Wenn Sie die Prostata nicht rechtzeitig entfernen, kann sich der Krebs im ganzen Körper ausbreiten. Die Operation wird an Männer unter 70 Jahren durchgeführt, da somatische Pathologien Kontraindikationen für die Umsetzung darstellen.

Prostata-Adenom führt zu einer Zunahme des Organs. Als Folge dieser Erkrankung werden sexuelle Schwäche und eingeschränktes Wasserlassen beobachtet. Mit dem Fortschreiten der gutartigen Hyperplasie und der mangelnden Wirksamkeit durch therapeutische Behandlungen wird eine Prostatektomie durchgeführt.

Methoden für die Operation

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Prostata zu entfernen. Die Wahl der Methode hängt von der Prävalenz der Pathologie ab. Die Entfernung der Orgel kann vollständig und teilweise sein. Optionen für die Operation sind:

  1. Transurethrale Resektion der Prostata. Es zeichnet sich durch eine teilweise Entfernung des Gewebes aus, das durch die Harnröhre gebildet wird. Die Resektion erfolgt laparoskopisch. Es wird mit gutartiger Prostatahyperplasie durchgeführt.
  2. Inzision der Prostatadrüse. Ein solcher chirurgischer Eingriff beinhaltet die Präparation von Gewebe des Körpers. Sie können das Lumen der Harnröhre erweitern und eine Kompression der Harnröhre verhindern. An der Prostatadrüse wird ein Schnitt gemacht, das Organ wird jedoch nicht entfernt.
  3. Radikale Prostatektomie. Es wird mit Tumorbildungen und schwerer benigner Hyperplasie durchgeführt. Die Drüse wird zusammen mit den Lymphknoten entfernt. Der Zugang zum Körper kann unterschiedlich sein - perineal, supra - und retinal. Offene Chirurgie ist eine gefährliche Entwicklung von Komplikationen.
  4. Lasereingriff. Es wird als bevorzugt angesehen, da es das Blutungsrisiko verringert. Die Entfernung der Prostata mittels Laser erfolgt mit einer gutartigen Drüsenhyperplasie. Es gibt verschiedene Techniken für diese Manipulation. Dazu gehören Verdampfung (Verdampfung), Enukleation und Laserresektion des Adenoms.

Derzeit werden weniger traumatische chirurgische Eingriffe bevorzugt. Dazu gehören die Laserentfernung von Adenomen, die transurethrale Resektion. In manchen Fällen ist es jedoch nicht möglich, eine offene Operation durch andere Methoden zu ersetzen.

Entfernung des Prostata-Adenoms: Die Folgen einer chirurgischen Behandlung

Die Entfernung der Prostata ist eine radikale Behandlung, die mit einer Reihe von Gesundheitsrisiken einhergeht. Dazu gehören Komplikationen der frühen und späten postoperativen Phase. Unter ihnen - eine Verletzung des Wasserlassens und der Ejakulation. Nach der Entfernung des Prostataadenoms mit einem Laser und der Methode der transurethralen Resektion ist das Risiko für diese Komplikationen im Vergleich zur offenen Operation verringert.

Diese Operation ist eine Belastung für den ganzen Körper. Danach kommt es zu Verstößen gegen das Funktionieren des Urogenitalsystems. Normalerweise gehen sie allmählich vorüber. In 2-10% der Fälle bleiben Verstöße bestehen. Die negativen Auswirkungen der Prostatektomie sind:

  1. Harninkontinenz.
  2. Mangel an Ejakulat während des Geschlechtsverkehrs.
  3. Unfruchtbarkeit
  4. Erektionsstörungen.
  5. Entzündungsprozesse im Becken.

Um zu verhindern, dass sich diese Komplikationen entwickeln, wird der Zustand des Patienten in den ersten Tagen nach der Prostataentfernung überwacht. Bei der Entlassung sollten Sie die Empfehlungen des Urologen befolgen. Dadurch wird das Risiko von Spätkomplikationen reduziert.

Frühe postoperative Periode

In den ersten Tagen nach der Prostatektomie ist der Zustand des Patienten schwer. Dies ist auf Blutverlust und Veränderungen in der Arbeit der Harnorgane zurückzuführen. Zu diesem Zeitpunkt besteht die Gefahr, dass folgende Komplikationen auftreten:

  1. Wundinfektion und Keimpenetration. Der Zustand des Patienten ist schwer, es gibt Fieber, lokale Entzündungen und Anzeichen einer Peritonealreizung.
  2. Blutung - tritt in 2,5% der Fälle auf.
  3. Obturation der Harnröhre durch Blutgerinnsel, Auftreten von Verengungen.
  4. Entspannung des Blasenschließmuskels. Normalerweise geht dieses Symptom von selbst aus. Muskelentspannung führt zu Inkontinenz.

Die Diagnose frühzeitiger Komplikationen wird vom medizinischen Personal im Krankenhaus durchgeführt. Bei akuten Zuständen ist die Hilfe eines Chirurgen erforderlich.

Erholungsphase nach Prostatektomie

Die frühe postoperative Periode beträgt mehrere Tage (5-7 Tage). Während dieser Zeit kehrt der Zustand des Patienten in den normalen Zustand zurück, und es erscheint ein Selbsturden. Eine vollständige Genesung nach Entfernung von Prostatakrebs oder Adenom kann jedoch nur in wenigen Monaten erfolgen. Dies hängt vom Alter des Patienten, den Eigenschaften seines Körpers und den Operationsmethoden ab. Um die Rehabilitation zu beschleunigen und das Risiko von Spätkomplikationen zu reduzieren, müssen die folgenden Richtlinien beachtet werden:

  1. Gymnastik zur Stärkung der Beckenmuskulatur. Kegel-Übungen helfen dabei, den Wasserlassen wieder normal zu machen. Gymnastik ist der Wechsel von Anspannung und Entspannung des Schambeins.
  2. Vibrotherapie und Massage.
  3. Die Verwendung eines Elektrostimulators oder Vakuumaufrichters.

Nach der Prostatektomie sollten schwere Gegenstände mit einem Gewicht von mehr als 3 kg nicht angehoben werden. Es wird auch nicht empfohlen, sitzend zu arbeiten und ein Auto zu fahren. Die Nahrung sollte fraktioniert sein und überwiegend leicht verdauliche Kohlenhydrate und Proteine ​​enthalten.

Wiederherstellung des Wasserlassen nach Prostatektomie

Die Entfernung der Prostata führt häufig zu einer Störung des Wasserlassen. In den ersten Tagen nach der Operation wird ein Katheter in die Harnröhre eingeführt. Es ist notwendig für die Ableitung von Flüssigkeit aus der Blase. Nach einigen Tagen oder Wochen wird der Katheter entfernt. Aufgrund der Schwäche der Beckenbodenmuskeln ist das Wasserlassen schwer zu kontrollieren. Aber allmählich wird der Prozess besser. Um die Rehabilitation zu beschleunigen, ist Gymnastik notwendig, eine Spa-Behandlung ist sinnvoll.

Intimes Leben nach der Operation, um die Prostata zu entfernen

3 Monate nach der Prostatektomie kann der Patient anfangen, Sex zu haben. Zu diesem Zeitpunkt sollten sich die Beckenmuskeln erholen. In einigen Fällen haben Patienten eine retrograde Ejakulation. Samenflüssigkeit wird ausgeschieden, dringt jedoch in das Blasenlumen ein. Dieses Phänomen ist nicht gefährlich, verhindert jedoch die Empfängnis. Um dieses Symptom zu beseitigen, wenden Sie Vibrations- und Vakuumaufrichter an. Bei erektiler Dysfunktion verschriebene Medikamente mit Sildenafil. Dazu gehören Drogen "Cialis", "Viagra".

Bewertungen von Ärzten über die Operation

Ärzte sagen, dass Prostatektomie eine komplexe Operation ist, die nur bei Bedarf durchgeführt werden sollte. Bei einem Prostata-Adenom wird die vollständige Entfernung des Organs nicht empfohlen. Besser ist eine Resektion oder Laservaporisation. Die Erholung von der Prostatektomie erfolgt allmählich, daher ist es erforderlich, den Anweisungen des Urologen zu folgen und geduldig zu sein.

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Wie mache ich eine Operation, um das Adenom der Prostata zu entfernen?

Wenn die verschriebenen Medikamente unwirksam sind und das Gewebevolumen beschleunigt wird, wird eine Operation durchgeführt, um das Adenom der Prostata zu entfernen. Moderne Operationstechniken sind minimal invasiv und garantieren in 80-90% der Fälle eine vollständige Genesung des Patienten nach der Operation.

In welchen Fällen ist eine Operation des Prostata-Adenoms angezeigt?

Die Notwendigkeit einer vollständigen oder teilweisen Entfernung der Stopfbuchse wird individuell festgelegt. Die Entscheidung wird von mehreren Faktoren beeinflusst:

  • Schmerzsyndrom - in den frühen Stadien werden Analgetika und Antispasmodika eingesetzt, um die Symptome zu reduzieren, in einigen Fällen sind Novocain-Injektionen erforderlich. Im fortgeschrittenen Stadium bleiben die Schmerzen auch nach Einnahme der Medikamente erhalten.
  • Ineffektiver Verlauf der medikamentösen Therapie. Eine Hyperplasie kann sich unabhängig von einer angemessen verschriebenen Behandlung entwickeln. Die im Therapieverlauf enthaltenen Medikamente sind konservativ. Wenn die medikamentöse Behandlung innerhalb von sechs Monaten unwirksam ist, wird eine Operation verschrieben.
  • Patientenalter - Für Männer über 65-70 Jahre wird aufgrund der hohen Lebensrisiken des Patienten keine Operation durchgeführt. Bevor eine Entscheidung über die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung getroffen wird, wird das allgemeine Wohlbefinden des Patienten berücksichtigt - ein Zustand, in dem eine Operation kontraindiziert ist.
  • Beschleunigte Proliferation des Drüsengewebes - das schnelle Fortschreiten der Hyperplasie - eine direkte Indikation für eine chirurgische Behandlung.

Nach Feststellung der Durchführbarkeit einer Operation wählt der behandelnde Arzt zusammen mit dem Patienten die Prostatektomietechnik aus.

Möglichkeiten, Prostata-Adenom zu entfernen

Die traditionelle Prostatektomie wird nach der Bauchmethode durchgeführt. Am unteren Ende des Bauchabschnitts wird ein großer Schnitt gemacht, durch den chirurgische Eingriffe durchgeführt werden. Die Bauchoperation hat viele Kontraindikationen und ist mit Komplikationen verbunden, daher wird sie äußerst selten durchgeführt.

Eine andere, weniger invasive Entfernung ist die transurethrale Resektion. Die Technik wird ständig verbessert. Die Essenz der Methode besteht darin, die Operation durch ein in den Harnröhrenkanal eingeführtes Endoskop durchzuführen.

Die ersten Experimente zur TUR der Chirurgie fallen auf 1926. Seitdem wurde die Methode ständig verbessert. So kam es zu einer transurethralen Inzision - einer Interventionsmethode, bei der das Drüsengewebe nicht entfernt, sondern zerlegt wird, was zu einer Abnahme des Prostatavolumens und einer Linderung der Symptome führt.

Die runde und abdominale Prostatektomie gilt als Klassiker für die Prostataoperation. Die transurethrale Resektion bleibt eine der begehrtesten Operationstechniken.

Neueste Methoden zur Entfernung von BPH

Die klassische Prostatektomie ist durch Invasivität und zahlreiche Nebenwirkungen gekennzeichnet. Minimalinvasive Methoden sollen den Schaden durch die Operation minimieren. In der modernen Chirurgie bevorzugt man sparsame Behandlungsmethoden der Drüse:

  • Embolisierung der Arterien - während der Operation wird Prostatagewebe nicht entfernt. Das Verfahren ist mit einer Verstopfung der zuführenden Arterien und Gefäße verbunden. Reduzierter Blutfluss führt zu einer natürlichen Abnahme der Drüsengröße.
    Der Vorteil der Embolisierung bei der vollen Erhaltung der Potenz des Patienten, das Fehlen von Einschnitten und Blutverlust. Die Embolisierung wirkt als präventive Maßnahme, die die Entwicklung eines Adenoms von 2-3 Grad verhindert.
  • Das Laserverdampfungsverfahren ist besser bekannt unter dem Namen Green Light Laserscope. Der Effekt beruht auf dem Effekt des sogenannten grünen Lasers.
    Verdampfung tritt aufgrund der hohen Temperatur auf, die durch einen engstrahlenden Laser erzeugt wird, der auf bestimmte Teile der Prostata fokussiert ist. Die Wirkung betrifft ausschließlich das Drüsengewebe, das Stroma und die Kapsel bleiben erhalten.

  • Enukleation ist eine Operation zum Entfernen der Prostatadrüse. Gewebekapseln und Samenblasen bleiben erhalten. Strahlschichten schneiden die "Segmente" der Prostata ab. Die Laser-Enukleation ist wirksam, wenn das Adenom eine große Größe erreicht hat.
  • Interstitielle Lasertherapie - Unter der Einwirkung eines schmalen Strahls erwärmen sich die Gewebe und es kommt zur Nekrose. Eisen wird von mehreren Seiten verarbeitet. Der Laser wird durch Punktionen in der Blasenschleimhaut oder in der Prostata selbst zugeführt. Eine nachfolgende Atrophie des Gewebes führt zur Beseitigung dysurischer Manifestationen und zur Verbesserung der Potenz.
  • Laparoskopische Chirurgie - zur Entfernung von Adenomen mit einem Volumen von mehr als 100 cm³. Das chirurgische Einführen der Instrumente wird durch 6-8 kleine Einschnitte von 1 bis 1,5 cm durchgeführt, Trokare werden in die Öffnung eingeführt und ein Endoskop wird eingeführt, um das Drüsengewebe zu entfernen. Nach der Laparoskopie wird der Patient innerhalb von 2-4 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen.
  • Nadelablation - das Prinzip der Technik wurde in den 30er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts beschrieben. Trotzdem ist die Methode in der Chirurgie in letzter Zeit weit verbreitet, was es möglich macht, sie auf minimalinvasive moderne Methoden der Adenomentfernung zurückzuführen.
    Das Wesentliche der Nadelablation ist das Einführen von Nadeln in das Drüsengewebe, durch das hochfrequente Radiowellen geleitet werden. Wenn dies auftritt, tritt eine starke Erwärmung auf, die eine Atrophie des Drüsengewebes und eine Abnahme des Adenomvolumens verursacht.

    Alle modernen Methoden zur Entfernung des Prostataadenoms haben zwei Ziele:

    1. Um die Belastung des Körpers während der Operation zu reduzieren.
    2. Reduzieren Sie die Anzahl der Nebenwirkungen in der postoperativen Phase.

    Ein Vergleich der klassischen und modernen Methoden der Prostata-Adenom-Entfernung zeigt die Überlegenheit der minimalinvasiven Medizin. Nach einer minimalinvasiven Operation wurde die Erholungsphase des Patienten auf einige Tage reduziert, die Folgen wurden minimiert. In 80% der Fälle werden alle reproduktiven und Harnfunktionen vollständig wiederhergestellt.

    Die Wirksamkeit minimalinvasiver Techniken hängt vom Volumen der Prostata vor der Operation ab. Den Patienten wird ein zweimonatiger Kurs mit hormonellen Medikamenten verschrieben, um die Größe der Prostata auf 80 cm³ und weniger zu reduzieren.

    Die Kosten für die Entfernung eines Adenoms der Prostatadrüse hängen von dem Ort und der gewählten Methode ab und sind der Hauptnachteil moderner Therapiemethoden. Der Behandlungspreis in einer der israelischen Kliniken variiert zwischen 15 und 40.000 US-Dollar. In der Russischen Föderation ist eine minimalinvasive Operation billiger und kostet 5 bis 15.000 Dollar.

    Folgen nach Entfernung des Prostataadenoms

    In der präoperativen Phase muss der behandelnde Arzt den Patienten über die Vor- und Nachteile der gewählten Methode der operativen Therapie informieren. Der Patient wird vor den Gefahren gewarnt, die nach Entfernung des Prostata-Adenoms auf einen Mann warten können. Unterzeichnet das Einverständnis des Patienten zur Operation.

    Jede chirurgische Behandlung birgt eine potenzielle Gefahr. Es besteht die Gefahr einer Infektion, Blutverlust. Die eingeführte Anästhesie belastet das Herz-Kreislauf-System stark.

    Die Erholungsphase nach Entfernung des Prostatatadenoms dauert je nach gewählter Operationsmethode zwischen 4 Tagen und 2 Wochen. Während dieser ganzen Zeit ist der Patient im Krankenhaus. Die postoperative Zeit nach der Entfernung des Prostata-Adenoms verläuft unter der Aufsicht eines Arztes und anderen medizinischen Personals.

    Die größte Gefahr besteht in der Wahrscheinlichkeit folgender Komplikationen:

    • Wiederbelebung
    • Allgemeine Sepsis des Körpers.

    Obwohl minimalinvasive Methoden den Körper weniger belasten und wenig Nebenwirkungen haben, haben sie auch ihre Folgen und mögliche Komplikationen.

    Mit welchen Komplikationen können Sie konfrontiert werden?

    Es gibt häufige Auswirkungen der Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms, unabhängig von der Durchführungsmethode sowie den negativen Auswirkungen, die mit bestimmten Arten von Operationen verbunden sind. Der Patient sollte nach der Prostatektomie auf folgende Symptome vorbereitet sein:

    • Blutungen - eine kleine Menge Blut, die in Form von Blutgerinnseln oder Flecken im Urin austritt, ist völlig normal. Probleme treten auf, wenn die Hämaturie nach 2–3 Wochen nach der Operation auftritt. Das Auftreten von Blut im Urin ist ein alarmierendes Zeichen, das die Suche nach professioneller medizinischer Versorgung erfordert.
    • Harnretention - Nach partieller Entfernung, Laserablation oder Enukleation wird eine Schwellung der Prostata beobachtet. Bei vollständiger Exzision der Drüse treten Gewebsschwellungen aufgrund von Verletzungen auf.
      Die häufigste Komplikation nach der Operation ist die Unmöglichkeit eines normalen Wasserlassen, gekennzeichnet durch akute Harnverhaltung oder spontanes Auslaufen. Ein Katheter wird vorübergehend in den Patienten eingeführt.
      Während der Rehabilitationsphase lernt der Mann, die Blasenmuskulatur zu kontrollieren, und mit der Zeit wird der Wasserlassen vollständig wiederhergestellt.
    • Trockener Orgasmus - Die Prostatadrüse spielt neben der Beteiligung an der Produktion von Ejakulat die Rolle einer natürlichen Barriere, bei der Spermien nicht in die Blase gelangen. Nach der Prostatektomie wird die Obstruktion entfernt.
      Mangel an Spermien oder trockenem Orgasmus, eine häufige Folge von traditionellen Bauchoperationen und TUR. Wenn Sie ein Kind planen, sollten Sie, wenn möglich, eine alternative Methode zur Prostataentfernung finden.
    • Infektion des Körpers - Die Entfernung der Prostata ist gefährlich, da selbst bei Sterilität im Operationssaal eine bestimmte Anzahl von krankheitsverursachenden Bakterien in die Wunden gerät. Bei einigen Techniken ist es sehr wahrscheinlich, dass ausgeschnittenes Gewebe in der Kapsel verbleibt.
      Eine Sepsis von geringer Intensität, die 1-2 Tage vergeht, ist normal. Eine länger anhaltende Entzündung erfordert ein sofortiges Eingreifen. Um eine Infektion zu verhindern, sollten Wunden nach Entfernung der Drüse ordnungsgemäß behandelt werden. Besonderes Augenmerk wird auf die kompetente Patientenkatheterisierung und den Drainageaustausch gelegt.

    Nach der Entfernung des Prostata-Adenoms können sich jedoch auch Konsequenzen ergeben, die sich aus jeder anderen Operation ergeben. Mit der Zeit stabilisiert sich der Zustand des Patienten, die Funktionen des Urogenitalsystems werden wiederhergestellt.

    Minimalinvasive Techniken sind aufgrund der Tatsache, dass die Rehabilitationsphase viel geringer ist als nach einer Bauchoperation, beliebt. Die reproduktiven Funktionen werden in relativ kurzer Zeit vollständig wiederhergestellt.

    Wie wirkt sich die Entfernung der Prostatahyperplasie auf die Potenz aus?

    Die Prostata befindet sich in der Kapsel, an der die Nervenenden angebracht sind. Plexusse beeinflussen direkt die erektile Funktion von Männern.

    Komplikationen nach Entfernung des Prostata-Adenoms, verbunden mit einer Verschlechterung der Potenz, werden hauptsächlich bei Patienten mit Nervenenden beobachtet, die während des Eingriffs beschädigt wurden. In diesem Fall wird die erektile Funktion entweder überhaupt nicht wiederhergestellt oder sie verschlechtert sich signifikant.

    Die Prognose nach der Entfernung der Potenz hängt von der gewählten Methode ab. Die größten Chancen, eine normale erektile Funktion aufrechtzuerhalten, sind Männer nach invasiven und nervenerhaltenden Techniken. Im Falle der klassischen Prostatektomie, die mit der robotisierten Methode unter Verwendung der Da-Vinci-Maschine durchgeführt wird, beträgt die Anzahl der Patienten mit vollständiger Genesung nach der Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms 75 bis 80%.

    Die Erhaltung der Fortpflanzungsfunktion hängt von zwei weiteren Kriterien ab:

    • Fehlende normale Erektion vor der Operation.
    • Das Vorhandensein eines bösartigen Tumors wurde an die Nervenfasern weitergegeben.

    Es kommt vor, dass der Arzt während einer Operation eine undifferenzierte Malignität entdeckt, die sich auf den Plexus ausgebreitet hat. In diesem Fall werden die Fasern trotz des Wunsches des Patienten nach Aufrechterhaltung der erektilen Funktion vollständig entfernt.

    Rehabilitation nach Entfernung des Prostataadenoms

    Die Prostatektomie ist eine wirksame Maßnahme zur Bekämpfung dysurischer Manifestationen. Das Ergebnis der Operation wird anhand von zwei Kriterien bewertet: kurzfristiger und langfristiger Effekt.

    In der postoperativen Phase nach der Entfernung des Prostataadenoms versucht der Chirurg, den Behandlungserfolg zu festigen, die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Erkrankung zu verringern und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

    Zu diesem Zweck wurden allgemeine Empfehlungen für die postoperative Periode in Bezug auf körperliche Aktivität, Ernährung und Sexualleben des Patienten entwickelt. Die Befolgung der Anweisungen verringert das Risiko von Komplikationen und trägt zur raschen Genesung von Männern bei.

    Was kann nach Entfernung der Prostatahyperplasie nicht sein?

    Der gesamte Lebensstil des Patienten unterliegt Anpassungen. Besonders aufmerksam sollte sofort nach der Operation sein. Unvorsichtige Handlungen können die Gesundheit beeinträchtigen, Blutungen verursachen und eine starke Entzündung hervorrufen.

    Das erste Mal nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sollte vermieden werden:

    • Lang auf dem Stuhl sitzend.
    • Selbstfahrendes Auto.
    • Rezeption heißes Bad und Dusche.
    • Alkohol

    Es ist notwendig, den Lebensstil nach der Operation anzupassen. Sobald sich der Patient erholt, wird er zur Physiotherapie und Bewegungstherapie verpflichtet. Jede übermäßige Belastung ist gefährlich. Es ist einem Mann verboten, mehr als 10 kg zu heben. In den ersten Wochen nach der Operation wird empfohlen, krank zu gehen.

    Welche Lebensmittel sollten Sie nach der BPH-Entfernung einnehmen?

    Die allgemeinen Ernährungsrichtlinien sind die gleichen wie nach jeder anderen chirurgischen Behandlung. In der postoperativen Phase wird empfohlen, Nahrungsmittel, die für die Verdauung schwer sind, von der Diät auszuschließen. Achten Sie darauf, viel Wasser zu trinken.

    In Bezug auf die weitere Ernährung werden Empfehlungen des Urologen gegeben, wobei der tatsächliche Zustand des Patienten berücksichtigt wird.

    Wenn Sie sich erholen, wird die Notwendigkeit einer strengen Diät verschwinden. Stattdessen wird es zu einer ausgewogenen und richtigen Ernährung ernannt, einschließlich Lebensmitteln, die große Mengen an Vitaminen und nützlichen Elementen enthalten. Bevorzugt werden mediterrane und japanische Diäten sowie die Behandlungstabelle Nummer 5.

    Drogentherapie nach der Operation

    Welche körperlichen Belastungen sind nach dem Entfernen von BPH zulässig?

    Die Genesung des Patienten hängt von den Bemühungen ab, die Empfehlungen des behandelnden Arztes zu befolgen. Die Rehabilitation nach der Operation umfasst Sport und eine Physiotherapie.

    Nicht alle Ladungen sind gleichermaßen nützlich. Es wird empfohlen, die Kraftübungen im Beckenbereich vollständig zu beseitigen. Radtouren sind vorübergehend ausgeschlossen.

    Zu den empfohlenen Sportarten zählen Gymnastiktechniken, die mit der sanften Dehnung von Muskelgewebe verbunden sind. Yoga und Qigong sind hinsichtlich ihrer Wirkung optimal. Bewährte Atemübungen auf Strelnikova.

    Während der Erholungsphase sind Kegel-Übungen von Vorteil, die nach Entfernung der benignen Prostatahyperplasie dazu beitragen, die erektile Funktion wiederherzustellen und den Umgang mit den Blasenmuskeln zu erlernen.

    Vorausgesetzt, die Operation wurde korrekt durchgeführt und die Empfehlungen wurden während der Genesung des Patienten befolgt, tritt ein Rückfall nach Entfernung der Prostata nicht früher als 15 Jahre später auf. Moderne minimalinvasive Methoden und Maßnahmen zur Rehabilitation des Patienten können die Harn- und Erektionsfunktionen vollständig wiederherstellen.