Wie erscheint Prostatakrebs?

Das Prostatakarzinom ist eine Krankheit, deren Entdeckung nicht nur die sexuellen Möglichkeiten eines Mannes, sondern auch sein ganzes Leben in Frage stellt. Krebs des Prostata-Adenoms ist die häufigste Form von Malignomen bei Männern. Es wird hauptsächlich bei Männern nach 60 Jahren diagnostiziert.

Laut Statistik tritt Prostatakrebs bei 35-jährigen Männern in 0,01% der Fälle auf; bei 60-Jährigen - in 1% der Fälle; bei 75-Jährigen tritt eine solche Diagnose in 12,5% der Fälle auf, d. h. jeder achte. Auf dieser Grundlage ist es sinnvoll, sich regelmäßig einer medizinischen Untersuchung zu unterziehen und die erforderlichen Tests für eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung zu bestehen.

Schön, Sie wieder im Blog zu sehen, liebe Leser. In Kontakt, Alexander Burusov und heute biete ich Ihnen an, ausführlich über eine so schwere Erkrankung wie Prostatakrebs zu sprechen.

Die Ursachen der Krankheit

Auf die Frage nach den Hauptursachen für das Auftreten bösartiger Tumoren im menschlichen Körper gibt es keine Antwort. Eine Reihe von Onkologen argumentieren, dass die Entwicklung eines Karzinoms nur in der betroffenen Drüse möglich ist, die aufgrund chronischer Erkrankungen oder anderer Veränderungen nicht normal funktionieren kann, was eine Verletzung des Prozesses der ordnungsgemäßen Zellbildung auslöst.

Die häufigsten Faktoren sind:

  • Verletzung des hormonellen Hintergrunds. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Patient eine große Menge Hormone hat, die das Wachstum der Prostatadrüse und die Bildung mutierter Zellen provozieren. Aus diesem Grund wird diese Erkrankung als hormonabhängige Formation bezeichnet.
  • Prostata-Adenom und andere gutartige Wucherungen, die eine Zunahme der Anzahl unnötiger Zellen verursachen. Da sie nicht benötigt werden, tritt in ihnen eine Mutation auf.
  • Prostatitis Es trägt zu Durchblutungsstörungen und Sauerstoffmangel bei.
  • Prostata-Adenom-Krebs kann sich auch als Folge eines bakteriellen Angriffs auf Drüsenzellen entwickeln. Dies kann genetische Veränderungen im Zellkern hervorrufen, die zu seiner nachfolgenden Mutation führen. In solchen Fällen ist das ungefährliche Prostata-Adenom eine Krebserkrankung der Zukunft.

Es gibt auch eine Reihe präkanzeröser Erkrankungen, die meistens in Krebs übergehen. Sie haben keine Altersskala und können sowohl im Erwachsenenalter als auch genetisch bedingt sein:

  • Atypische Prostatahyperplasie bei Männern (atypische Adenose). Es ist durch das Auftreten von Knoten im Drüsenzentrum gekennzeichnet, in denen der Prozess der Zellteilung und des Zellwachstums viel höher ist als an anderen Orten. Darüber hinaus zeichnen sie sich durch eine veränderte Struktur aus. Im Falle des Auffindens von Zellen mit großen Kernen sagen Experten, dass dieser Zustand kurz vor dem Normalzustand ist. Wenn in einem solchen Zustand auf dem Organismus mutagene Katalysatoren hergestellt werden, steigt die Wahrscheinlichkeit der Umwandlung dieser Zellen in Krebs erheblich.
  • Intraepitheliale Neoplasie (Hyperplasie mit Malignität). Es ist durch ein erhebliches Wachstum von Zellen in bestimmten Bereichen der Prostatadrüse gekennzeichnet. Im Laufe der Zeit wird ihre Ähnlichkeit mit den Körperzellen minimal, und es besteht die Möglichkeit, dass sie in Krebszellen umgewandelt werden.

Selbst wenn ein Mann jedoch mindestens eine der oben genannten Beschwerden hat, bedeutet dies nicht, dass er schließlich einen bösartigen Tumor entwickelt. Dies erfordert das Vorhandensein bestimmter Faktoren:

  • Essen von großen Mengen an fetthaltigen Lebensmitteln und rotem Fleisch;
  • trinken und rauchen;
  • enger ständiger Kontakt mit Gebieten mit hohem Cadmiumgehalt;
  • das Vorhandensein sexuell übertragbarer Krankheiten;
  • unregelmäßige sexuelle Aktivität;
  • reduzierte Immunität;
  • genetische Veranlagung;
  • das Vorhandensein solcher Virusinfektionen wie Cytomegalovirus, Herpes des zweiten Typs, Retrovirus.

Hauptsymptome des Prostatakarzinoms

In den frühen Stadien ist es unmöglich, Prostatakrebs bei Männern zu erkennen. Es kann nur durch den versehentlichen Nachweis eines hohen Gehalts an einem bestimmten Prostata-Antigen (PSA) im Blut vermutet werden.

Offensichtliche Anzeichen von Prostatakrebs treten nur dann auf, wenn sich die Krankheit auf nahe gelegene Organe - den Harnstoff und den Darm - ausgebreitet hat:

  1. Der erste Faktor bei einer solchen Krankheit wie Krebs des Prostataadenoms ist eine Zunahme der Größe des Organs, die zu einem Druck auf den Harnstoff und dessen Reizung führt. Für eine solche Bedingung ist charakteristisch:
  • häufiger Drang, tagsüber und nachts zur Toilette zu gehen;
  • unter der Toilette leiden, verursacht gewisse Schwierigkeiten;
  • ziemlich bedeutende Schmerzkrämpfe und Brennen beim Wasserlassen;
  • Harninkontinenz;
  • Schmerzen im Schambein und im Perineum.
  1. Wenn die Prostatadrüse beginnt, den Abfluss des Urins aus dem Körper zu schließen, was zu Schwierigkeiten beim Entzug führt, können Sie die folgenden Symptome feststellen:
  • Komplikationen zu Beginn des Wasserlassen;
  • Urin abbrechen;
  • Urinausstoß sinkt nach Abschluss des Wasserlassen;
  • Es gibt kein Gefühl, den Harnstoff zu entleeren.
  1. Im Falle der Verringerung des Tonus des Harnstoffs, um zur Toilette zu gehen, ziehen sich die Bauchmuskeln an. Das Wasserlassen ist jedoch kaum aktuell und verlängert.
  2. Schmerzen in der Lendengegend sowie die Entwicklung von Urolithiasis. Solche Symptome sind darauf zurückzuführen, dass der Harnstoff voll ist und der Urin nach oben geht. Dies trägt zur Erweiterung des Harnleitersystems und des Beckensystems bei.
  3. Wenn die Krankheit zu weit fortgeschritten ist, ist der Austritt aus der Blase vollständig geschlossen und der Abfluss von Urin aus dem Körper wird unmöglich. In diesem Fall muss dringend ein Facharzt kontaktiert werden, der einen Katheter für die Entfernung von Urin liefert.
  4. Das Vorhandensein von Blutungen im Urin und im Samen deutet auf eine Schädigung der Tumorgefäße in der Harnröhre, im Harn oder in den Hoden hin.
  5. Anzeichen einer Schwellung der Genitalorgane oder -beine deuten auf die Ausbreitung des Tumors auf die inguinalen Lymphknoten hin.
  6. Anzeichen von Impotenz können beobachtet werden, wenn sich die Krankheit auf die Nervenenden ausgedehnt hat.
  7. Wenn sich der Tumor im Darm des Patienten ausbreitet, können Verstopfung und Schmerzen beim Entleeren stören.
  8. Wenn es sich auf die Knochen ausgebreitet hat und Metastasen darin vorhanden sind, hat der Patient Schmerzen im Becken und in der Wirbelsäule.
  9. Bösartige Neubildungen in der Leber rufen ein Schweregefühl im rechten Hypochondrium und der gelben Haut hervor, und die Ausbreitung der Erkrankung in der Lunge verursacht einen trockenen Husten.

Diagnosemaßnahmen und Behandlung

Wie oben angedeutet, ist es nur möglich, einen Tumor in den ersten Stadien zufällig zu diagnostizieren, daher erstrecken sich die diagnostischen Maßnahmen in diesem Fall ausschließlich auf die Bestimmung des Krankheitsstadiums. Zu diesem Zweck greifen Experten zu:

  • Ein Bluttest, der einen Indikator für ein Prostata-spezifisches Antigen (PSA) bestimmt;
  • Palpation der Orgel durch den After. Diese Art der Inspektion hilft, die Größe, das Vorhandensein von Siegeln und andere Indikatoren zu bestimmen.
  • Ultraschall der Prostatadrüse durch den Eingang eines speziellen Sensors in das Rektum. Diese Methode zeigt detaillierter die Neoplasmen, ihre Position und Größe.
  • Eine Organbiopsie, wenn neues Wachstum entdeckt wird und das Prostata-Antigen erhöht ist. Diese Analyse hilft dabei, die gute Qualität des Tumors zu bestimmen.
  • CT und MRI, wenn die vorherige Analyse ein positives Ergebnis hinsichtlich der Malignität des Tumors ergab. Solche Analysen helfen, die Größe des Tumors genauer zu bestimmen und das Vorhandensein von Metastasen aufzuzeigen.

Wenn bei dem Patienten ein Prostatakarzinom diagnostiziert wird, ist die Behandlung individuell und wird abhängig vom Stadium festgelegt. Dies berücksichtigt notwendigerweise Indikatoren wie Alter, welche Krankheiten derzeit vorliegen, Stadium der Tumorentwicklung und Patientenpräferenzen.

Wenn der Patient über 70 Jahre alt ist, kann das Vorhandensein von Herzerkrankungen, Blutgefäßen und Lungenerkrankungen eine Kontraindikation für die Behandlung eines malignen Tumors sein, da Es kann viel gefährlicher sein als die Onkologie. Die Behandlung kann unbegrenzt verschoben werden, wenn der Tumor klein ist und nicht wächst. Dann wird der Patient alle sechs Monate bis zu einem Jahr zur Untersuchung angesetzt, je nachdem, wie oft es für jeden Patienten individuell erforderlich ist.

Tumorbehandlung

Die chirurgische Behandlung eines Tumors, nämlich die radikale Prostatektomie (vollständige Entfernung der Prostatadrüse), ist die häufigste Behandlungsmethode. Meistens wird darauf zurückgegriffen, wenn der Patient weniger als 65 Jahre alt ist.

Wenn die Krankheit nicht über den Körper hinausreicht, wird sie zu 100% überwunden. Wenn sie in die benachbarten Organe geht, wird die Operation zwar noch hergestellt, aber die Prognose für eine vollständige Genesung ist viel geringer. In diesem Fall werden zusätzlich Strahlentherapie und Chemotherapie verschrieben.

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie werden mutierte Zellen mit Hilfe von besonders toxischen Medikamenten zerstört. Die Wirkung solcher Medikamente zielt darauf ab, die Zellkerne zu zerstören, die sich zu schnell teilen.

Diese Behandlungsmethode wird angewendet, wenn ein Patient in den Stadien 3 oder 4 eine Krankheit hat, wenn die Größe des Tumors zu groß ist und die Metastasierung bereits begonnen hat. Die Chemotherapie wird durch Kurse in Form von Pillen oder Infusionen des Arzneimittels in das Blut durchgeführt, die etwa 6 Monate dauern.

Strahlentherapie

Strahlentherapie - ist der Kampf gegen die Krankheit mit Hilfe von Röntgen-Gamma, Beta und anderen Strahlen. Eine solche Strahlung zerstört die DNA mutierter Zellen, die nach Exposition ihre Fähigkeit zur Teilung verlieren. Die Strahlentherapie wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt: einem Linearbeschleuniger, und wird als Fernstrahlungstherapie bezeichnet.

Eine solche Behandlung wird verschrieben, wenn der Tumor des Prostatatadenoms groß ist und Metastasen vorhanden sind. Ein Kurs dauert ungefähr 2 Monate und ist schmerzlos.

Ein besserer Weg wäre jedoch, eine radioaktive Substanz, sei es Iridium oder radioaktives Jod, direkt in die Prostatadrüse selbst zu injizieren. Diese Methode wird Brachytherapie genannt. Wenn sie durchgeführt wird, stirbt das bösartige Geschwür, und gesunde Zellen erhalten die minimale Strahlendosis.

Medikamentöse Behandlung

Auch die medikamentöse Therapie spielt da eine bedeutende Rolle Diese Krankheit ist hormonabhängig. Daher zielt die Medikation darauf ab, den Gehalt an Androgenhormonen zu reduzieren sowie die Empfindlichkeit von Tumoren auf ihre Wirkung zu reduzieren.

Dadurch kann die Krankheit zur Remission führen. Medikamente werden sowohl im Frühstadium als auch im letzten Stadium verschrieben, zumal Medikamente für ältere Männer der einzig mögliche Weg zur Bekämpfung der Krankheit sind.

Prognose für Prostatakrebs

Wenn die Krankheit im ersten Stadium erkannt wird, ist die Prognose für den Patienten günstig und der Krebs ist heilbar, weil Die Behandlung wird rechtzeitig erfolgen, und dies garantiert eine fast 100% ige Erholung bei vollständiger Sicherheit der sexuellen Möglichkeiten.

Der Nachweis eines Adenomkarzinoms der Prostata in den Stadien 2 oder 3 impliziert eine längerfristige und schwierige Behandlung. Das Endergebnis wird hier nicht nur von den Qualifikationen des Onkologen beeinflusst, sondern auch von den Vitalfunktionen des Patienten wie körperlicher Gesundheit und Alter. Wenn alle Indikatoren gemittelt werden, stellt sich heraus, dass der Patient für eine Krankheit der Stufe 2 15 bis 20 Jahre und für Stufe 3 5 bis 10 Jahre leben kann.

Es wird vermutet, dass die Prognose schlecht ist, wenn sich Prostatakrebs im Stadium 4 befindet. Der Patient kann etwa 3 Jahre leben. Trotz der hartnäckigen Behandlung und des unwiderstehlichen Wunsches zu leben, hilft dies jedoch bei der Bekämpfung von Beschwerden und ermöglicht es Ihnen, mehr als 5-7 Jahre bei Ihrer Familie und Ihren Freunden zu sein.

Vorbeugende Maßnahmen

Trotz der Tatsache, dass es keine genauen Gründe für das Auftreten einer malignen Formation sowie eine 100% ige Garantie für eine vollständige Heilung gibt, sind präventive Maßnahmen gegen diese Krankheit nicht überflüssig:

  • ausgewogene Ernährung, Einschränkung des Verzehrs von fettem Fleisch, Steigerung des Verbrauchs von Obst und Gemüse;
  • Vermeiden Sie die Verwendung von Nitraten, Lebensmittelzusatzstoffen und Farbstoffen, rauchen Sie nicht und trinken Sie keinen Alkohol.
  • körperliche Aktivität;
  • voll gesunder Schlaf;
  • regelmäßige sexuelle Aktivität;
  • regelmäßige ärztliche Untersuchung.

Diese Aktivitäten werden nicht nur zur Stärkung Ihrer Immunität beitragen, sondern auch Vitalität und Energie hinzufügen, wodurch Sie Ihre männliche Stärke und Gesundheit nicht verlieren, und eine Krankheit wie Prostatakrebs wird Sie umgehen.

Symptome und Behandlung von Prostatakrebs

Malignes Neoplasma aus Prostatazellen gebildet - Krebs des Prostataadenoms. Dieser Körper ist im Leben eines jeden Vertreters einer starken Hälfte der Menschheit sehr wichtig, daher spielen eine frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Behandlung der Pathologie eine große Rolle.

Was ist ein

Die Prostatadrüse wird das zweite Herz im männlichen Körper genannt. Immerhin konzentriert es sein ganzes Sexualleben. Und mit der Niederlage eines Organs mit bösartigem Neoplasma fällt diese Sphäre einfach aus.

Die jährliche Zunahme der Inzidenz, insbesondere bei Männern, die älter als 55 bis 60 Jahre sind, beunruhigt das medizinische Personal auf der ganzen Welt. Besondere Aufmerksamkeit wird Präventivmaßnahmen gewidmet - Männern wird empfohlen, einen Bluttest auf ein spezifisches Antigen, PSA, durchzuführen.

Auf diese Weise können Sie rechtzeitig und in einem sehr frühen Stadium der Pathologiebildung eine adäquate Diagnose stellen und eine angemessene Behandlung vorschreiben.

Pathologische Proliferation von Prostatagewebe - Adenom. Sie tritt bei jedem zehnten Vertreter eines starken Teils der Menschheit auf, nachdem er die Altersgrenze von 55 bis 60 Jahren überschritten hat. Und nach 80 und älter - jede Sekunde. Die Mutation von Zellen eines bereits gebildeten Prostataadenoms ist eine krebsartige Läsion eines Organs.

Das Neoplasma ist in der Lage, in entfernte Organe zu metastasieren, was die Prognose wiederholt verschlechtert.

Viele Männer berichten von solchen unangenehmen Symptomen wie Unwohlsein im Becken, verstärktem Drang, den Toilettenraum zu besuchen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen auf eine Verschlimmerung der Prostatitis. Prostatakrebs kann jedoch diese Manifestationen begleiten.

Was soll alarmieren?

Ein Mann, der sich besonders im mittleren Alter um seine Gesundheit kümmert, muss seinen Hausarzt besuchen und jedes Jahr eine umfassende ärztliche Untersuchung durchführen. Unter den verschiedenen Labortests werden auch Tumormarker für Prostatakrebs - PSA vorhanden sein.

Wenn sie die Norm überschreitet, empfiehlt der Spezialist andere Untersuchungsmethoden, z. B. Ultraschall.

Das Vorliegen von Prostatakrebs in folgenden Fällen anzunehmen:

  1. Bei der Durchführung einer digitalen Untersuchung stellt ein Spezialist fest, dass die Größe des Organs zunimmt, dass sich die Konsistenz ändert, und dichte Knoten werden palpiert.
  2. Bei einer Ultraschalluntersuchung des Prostatadrüsengewebehyperechogens wurden einzelne oder mehrfach auftretende Blackouts festgestellt - ihr Schweregrad, ihre Lokalisation und Größe. Die Behandlungstaktik wird direkt von diesen Parametern sowie von der Art des Neoplasmas abhängen - das Karzinom gilt als die am meisten ungünstige Prognose.

Nur eine Kombination der oben genannten Warnzeichen - eine Erhöhung der PSA-Parameter, eine Vergrößerung der Drüse, ein Ultraschallzeichen - ermöglicht es dem Spezialisten, eine Krebsvordiagnose zu stellen. Setzen Sie alles an seine Stelle eine spezifischere Diagnosemethode - eine Biopsie der Drüse.

Gründe

Die Pathologie kann sich lange Zeit nicht manifestieren - ein asymptomatischer Verlauf. Die folgenden negativen Faktoren können eine Prostata-Adenom-Degeneration induzieren:

  • Hormonelles Ungleichgewicht - ein Anstieg der Blutstromkonzentration der männlichen Sexualhormone: Testosteron, Dihydrotestosteron und auch Androstendion;
  • das Vorhandensein chronischer Pathologien entzündlicher Natur im urogenitalen Bereich des Mannes, zum Beispiel Prostatitis und der von ihr hervorgerufene Gewebeausbruch im Organ;
  • Trauma in der Leistengegend.

Neben den oben genannten Faktoren sind auch die Immunerkrankungen im menschlichen Körper von Bedeutung, zum Beispiel nach einer Infektion mit Bakterien und Viren. Unter ihrem aggressiven Angriff kann sich ein Mutationsfokus im Gewebe der Prostatadrüse bilden.

Präkanzerosen Bedingungen

Das Auftreten eines malignen Tumors in der Prostatadrüse tritt nicht plötzlich auf. Dies ist ein ziemlich langer Prozess. Meistens asymptomatisch. Experten identifizieren jedoch eine Reihe von Pathologien, die häufig der Präkanzerose zugeschrieben werden - vor ihrem Hintergrund bildet sich ein Tumorfokus im männlichen Organ:

  1. Atypische Hyperplasie - Adenose. Im zentralen Bereich der Drüse bilden sich Knotendefekte, deren Zellen aktiver wachsen als das umgebende Gewebe. Ihre Struktur ist auch anders - die Kerne sind größer. Dies weist auf eine Grenzlinie hin, eine Tendenz zur Mutation. Wenn der Körper des Mannes beeinträchtigt wird, kann sich eine Krebsläsion bilden.
  2. Die intraepitheliale Neoplasie ist ein hyperplastischer Prozess, der zur Mutation neigt. Zellen in bestimmten Bereichen der Prostata beginnen sich plötzlich viel aktiver zu vermehren. Allmählich verlieren sie Anzeichen von Prostatagewebe und erhalten die Eigenschaften eines bösartigen Tumors. Die Mutationswahrscheinlichkeit ist sehr hoch.

Bei Verdacht auf Krebs des Prostataadenoms, dessen Symptome sich noch nicht manifestiert haben, empfiehlt ein Spezialist eine Reihe weiterer diagnostischer Studien. Informationen nach ihrer Implementierung ermöglichen eine angemessene Differenzialdiagnose und verschreiben die Behandlung.

Erste Anzeichen

Viele Vertreter des starken Bevölkerungsanteils ziehen es vor, nicht auf die Verschlechterung ihres eigenen Wohlbefindens zu achten, indem sie sich auf die Beschäftigung und den Mangel an hochqualifizierten Fachkräften beziehen. Ein solches Verhalten führt zu sehr negativen Konsequenzen - Prostata-Adenom, Prostatakrebs ist viel leichter zu heilen, wenn sie in den frühen Stadien der Ausbildung entdeckt wurden.

Die ersten Anzeichen, die nach dem Auftreten eines Tumorfokus in der männlichen Drüse auftreten:

  • die Notwendigkeit, die Bauchmuskeln zu belasten, um urinieren zu können;
  • ein Urinstrom schwächt sich im Entleerungsprozess erheblich ab;
  • der Harndrang bleibt erhalten, der Jet ist bereits gebrochen und die Wiederaufnahme der Entleerung kann nicht erreicht werden;
  • häufiger und unerwarteter, sehr intensiver Drang, zum Toilettenraum zu gehen - es scheint einem Mann, wenn er keine Zeit hat, seine Blase platzen wird;
  • Die Menge des ausgeschiedenen Urins ist minimal, während das Gefühl der Überfüllung erhalten bleibt.

Ähnliche Symptome haben eine signifikante Ähnlichkeit mit den Manifestationen anderer Pathologien des männlichen Urogenitalbereichs. Daher wird eine Berufung an einen Spezialisten oft zurückgestellt - nicht die chronische Prostatitis muss behandelt werden, sondern die komplexe Therapie für ein malignes Neoplasma.

Klinische Zeichen

In den ersten Stadien seines Auftretens kann sich das Adenomkarzinom der Prostata in keiner Weise manifestieren - der Patient hat keine Beschwerden aus diesem Bereich. Ob es ein Neoplasma gibt oder nicht, kann auf einen erhöhten Parameter eines spezifischen Prostata-Antigens - PSA - schließen.

Wenn sich neben der hohen Rate auch Ultraschallveränderungen ergeben, sollte ein onkologischer Profilspezialist konsultiert werden.

Wenn die Prostata wächst, beginnt sie, das umgebende Gewebe und die Organe unter Druck zu setzen. Dies erklärt Symptome wie der Drang, nachts auf die Toilette zu gehen. Bei Tageslicht verspürt ein Mann den überwältigenden Wunsch, seine Blase mindestens 15-20 mal zu leeren.

Das Wasserlassen wird von sehr unangenehmen Empfindungen begleitet - Brennen, Schmerzen. Es gibt ein ständiges Unbehagen im Schrittbereich. Ohne adäquate Behandlung drückt die Prostata einfach die Harnröhre ein und verhindert so den vollen Harnfluss.

Der Patient fängt an, zu Beginn des Wasserlassens von Schwierigkeiten gestört zu werden, der Jet verliert an Kraft, er wird intermittierend, der Urin kann nur in Tropfen freigesetzt werden und der Gang zum Toilettenraum lässt die Person nicht zufrieden - das Gefühl der unvollständigen Entleerung bleibt.

Da die überwachsene Prostatadrüse einen direkten Druck auf die Wurzeln der im Becken lokalisierten Nervenenden ausübt, hat ein Mann Schmerzimpulse in der Lendengegend. Die Situation wird durch die Bildung von Uratsteinen verschärft, die mit der Schwierigkeit des Abflusses von Urin und dessen Stagnation in der Blase verbunden sind.

In besonders schweren Fällen ist der Austritt aus dem Harnorgan so gut wie möglich blockiert - der Mann kann überhaupt nicht urinieren. Er muss dringend um spezielle Hilfe bitten - ein spezieller Katheter sollte eingesetzt werden.

Die folgenden Symptome weisen auf den Übergang des Tumorprozesses in ein irreversibles Stadium hin:

  • das Auftreten von Spermien in meinem Blut - das Neoplasma ist in den Gefäßen, der Samenstrang, gekeimt;
  • Schwellung des Skrotums, Penis - Schädigung des Lymphsystems;
  • schwere Probleme mit sexueller Anziehung, Potenz im Allgemeinen - der Tumor schädigte die Wurzeln der sensorischen Nervenfaser;
  • Anhaltende Verstopfung und Schmerzen während der Entleerung des Rektums, die medikamentösen Effekten nicht zugänglich sind, weisen darauf hin, dass sich Krebszellen auch in das Darmgewebe bewegt haben;
  • Schmerzen im Beckenknochen, Wirbelsäule - Metastasen im späten Stadium der Pathologie.

Ähnliche Symptome sind für das späte Stadium des Adenomkarzinoms der Prostata charakteristisch. Durch die rechtzeitige Überweisung an einen Spezialisten und die Durchführung umfassender medizinischer Maßnahmen können sie eine Genesung vermeiden und erzielen.

Symptome des Auftretens

Einige Experten unterscheiden die klinischen Manifestationen der Pathologie, die für das Stadium des aktiven Wachstums eines Tumorfokus typisch sind, nach dem Prinzip ihres Auftretens.

Funktionsstörungen mit Harnabfluss beruhen beispielsweise auf einer mechanischen Kompression der Harnröhre. Erhöht sich mit zunehmender Größe der Prostata. Neben dem ständigen Gefühl einer unvollständigen Entleerung der Blase kann sich auch ein Symptom der Inkontinenz entwickeln.

Bei der invasiven Keimung des Krebses und seiner Passage über die Drüsenkapsel hinaus werden Funktionsstörungen der angegriffenen Organe beobachtet. Bei ausgeprägtem Unbehagen im Bereich der Schamgegend, im Perineum, kommt es zu einer Veränderung der Urinfärbung - seiner roten Färbung, der Beimischung von Blut im Ejakulat. Erektile Dysfunktion ist nicht ausgeschlossen.

Ohne geeignete therapeutische Maßnahmen setzt sich das Wachstum des Tumors in den benachbarten Organen fort.

Es treten Symptome einer schweren Verletzung auf - erheblicher Gewichtsverlust, bis zu Kachexie, starken Schmerzimpulsen, schwerer Anämie, eingeschränkter Beweglichkeit in den unteren Gliedmaßen und manchmal Lähmung. Die Prognose ist in diesem Fall äußerst ungünstig.

Stellen Sie eine angemessene Diagnose auf der Grundlage der Beschwerden und Symptome des Patienten nur von einem hochqualifizierten Spezialisten ein. Die Durchführung von Hardware- und Laboruntersuchungen ist jedoch ein Muss.

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Prostatakrebs Ursachen, Symptome, Stadien, Behandlung der Krankheit. Chirurgie für Prostatakrebs.

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Prostatakrebs (Prostatakarzinom) ist ein bösartiger Tumor, der sich aus Prostatazellen entwickelt. Dieses innere Genital ist nur für das stärkere Geschlecht. Er wird zu Recht als zweites männliches Herz bezeichnet, weil er eine große Rolle im sexuellen Bereich spielt. Ein bösartiger Tumor der Prostata wächst relativ langsam. Sie kann über Jahre hinweg klein bleiben, ist aber wie andere Krebsarten gefährlich und bildet Metastasen.

Prostatakrebs ist der häufigste bösartige Tumor bei Männern und wird in den letzten Jahrzehnten immer häufiger. Jedes Jahr hören 14.000 Russen die Diagnose Prostatakrebs von einem Arzt. Unsere Landsleute haben jedoch relativ viel Glück, da diese Krankheit häufig Vertreter der Negroid-Rasse betrifft. Aber die Japaner und die Bewohner Südasiens sind mehrmals weniger Europäer krank.

Ein Neoplasma kann nach 35 Jahren bei 1 von 10.000 auftreten, aber mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, krank zu werden, hunderte Male an. Bei Männern über 60 ist jeder Hundertste bereits krank. Und im Alter wird nach 75 Jahren bei einem von acht Männern Prostatakrebs gefunden. Daher müssen Sie nach 50 Jahren besonders auf Ihre Gesundheit achten und spezielle Blutuntersuchungen durchführen lassen, die auf Probleme mit der Prostata hinweisen.

Anatomie der Prostata

Die Prostata oder Prostata ist eine innere Geschlechtsdrüse bei Männern. In seiner Form ähnelt es einer 4 x 3 cm großen Kastanie und besteht aus unterschiedlich großen Lappen: rechts, links und mittig.

Die Prostata befindet sich im Becken. Es befindet sich unterhalb der Blase zwischen Rektum und Schambein. Die Prostata ist von dem weiten offenen Ring der Harnröhre (Harnröhre) umgeben. Daher verursacht seine Zunahme Probleme bei der Ausscheidung von Urin.

Die Prostata hat viele Funktionen, die "männliche Kraft" bieten:

  1. Unterstützt die Spermienproduktion
  2. Erhöht ihre Aktivität
  3. Verdünnt das Sperma mit deinem Geheimnis
  4. Trägt zu seiner Entfernung bei
  5. Erhöht den Sexualtrieb
  6. Nimmt am Orgasmus teil
  7. Blockiert den Austritt der Blase während der Montage

Prostata-Struktur

  • Prostatadrüsen können zwischen 30 und 50 sein - dies ist der Hauptteil der Prostata. Sie bestehen aus Drüsenepithel und sehen aus wie Vesikel, die von Vesikeln umgeben sind. Ihre Aufgabe ist es, Prostatasaft herzustellen, der ein Drittel des Spermas ausmacht.
  • Glatte Muskeln ziehen sich zusammen und entfernen Prostatasaft aus der Drüse. Ihre Stagnation in der Prostata kann Entzündungen verursachen.
  • Eine Kapsel aus Bindegewebe bedeckt die Drüse außen. Von ihm weichen elastische Trennwände ab, zwischen denen sich Drüsen befinden.
    Prostata kann durch das Rektum gefühlt werden. Es befindet sich 5 cm vom Anus entfernt. Normalerweise fühlt sich Eisen elastisch und elastisch an, ohne verdichtete Bereiche und Knoten.

Ursachen von Prostatakrebs

Wissenschaftler suchen immer noch nach einer Antwort auf die Frage, warum Prostatakrebs auftritt: Einige Ärzte sagen, dass sich ein bösartiger Tumor nur an der betroffenen Drüse entwickelt. Chronische Krankheiten und andere Veränderungen unterminieren die Arbeit des Körpers und verursachen Störungen in der Zellstruktur.

Meistens geht dem Auftreten eines Tumors folgendes voraus:

  • Hormoneller Ausfall Die Ursache eines Krebses kann eine Erhöhung der Konzentration männlicher Sexualhormone sein: Testosteron, Dihydrotestosteron und Androstendion. Sie verursachen Drüsenwachstum und die Vermehrung von Tumorzellen. In Verbindung mit diesem Merkmal wird Prostatakrebs als hormonabhängiger Tumor bezeichnet.
  • Prostataadenome und andere gutartige Veränderungen bewirken das Wachstum von Zellen, die sich nicht in der Drüse befinden sollten. Sie mutieren häufiger gesunde Zellen des Drüsenepithels.
  • Prostatitis Chronische Entzündungen in der Prostata verursachen Durchblutungsstörungen und Sauerstoffmangel.
Außerdem werden Prostatazellen von Bakterien und Immunkörpern angegriffen. Unter ihrem Ansturm verändert sich der genetische Apparat im Zellkern, der für die Zellreproduktion verantwortlich ist. Solche Bedingungen tragen zum Auftreten eines Tumors bei.

Präkanzerosen Bedingungen

Es gibt auch präkanzeröse Bedingungen. Sie führen meistens zum Auftreten eines Krebses. Diese Veränderungen können angeboren sein oder im Erwachsenenalter auftreten. Dazu gehören:

  • Atypische Adenose (atypische Prostatahyperplasie). Im zentralen Teil der Drüse treten Knötchen auf, in denen Zellen aktiver wachsen und sich vermehren als die umgebenden. Außerdem ändern sie ihre Struktur. Ihre großen Kerne deuten darauf hin, dass sich die Zellen im Grenzbereich zwischen Norm und Tumor befinden. Es wird als eine optionale Präkanzerose betrachtet - dies bedeutet, dass Krebs an seiner Stelle erscheinen kann, wenn mutagene Faktoren auf den Körper wirken.
  • Hyperplasie mit Malignität (intraepitheliale Neoplasie der Prostatadrüse). Zellen in einzelnen Prostata-Zentren beginnen sich aktiv zu vermehren. Allmählich ähneln sie den typischen Zellen der Prostatadrüsen und erhalten die Eigenschaften und Anzeichen eines bösartigen Tumors. Es wird als obligatorischer Vorläufer betrachtet - dies bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines malignen Tumors sehr hoch ist.
Aber nicht jeder Mann verändert sich in der Prostata zu Krebs. Dies geschieht, wenn der Körper durch Faktoren beeinflusst wird, die das Risiko für die Entstehung eines malignen Tumors erhöhen.
  1. Unterernährung: Vorrang vor fetthaltigen Lebensmitteln und rotem Fleisch.
  2. Schlechte Angewohnheiten: Alkoholismus und Rauchen.
  3. Auswirkungen von Cadmium: bei der Herstellung von Kautschuk, Textilien, Druckereien und Schweißereien.
  4. Alter über 50 Jahre.
  5. Sexuell übertragbare Infektionen.
  6. Stauung in der Prostata mit unregelmäßiger sexueller Aktivität.
  7. Der Absturz der Abwehrkräfte durch anhaltenden Stress, chronische Erkrankungen.
  8. Vererbung: Identifizierte spezifische Gene BRCA 1 und BRCA2, die die Entwicklung von Tumoren verursachen. Krebserkrankungen beim Vater erhöhen das Erkrankungsrisiko bei seinem Sohn um das 2-3-fache.
  9. Virusinfektion: XMRV (Retrovirus), Herpis Typ 2, Cytomegalovirus.

Anzeichen von Prostatakrebs

In den frühen Stadien der Anzeichen von Prostatakrebs kann nicht bemerkt werden. Der Tumor verhält sich verdeckt und verursacht keine Symptome. Es kann nur eine Erhöhung des Blutspiegels eines spezifischen Prostata-Antigens (PSA) gegeben werden.

Daher entdecken Ärzte durch Zufall Prostatakrebs, wenn ein Mann auf eine andere Krankheit untersucht wird. Symptome der Krankheit treten auf, wenn ein Tumor die benachbarten Organe befallen hat: die Blase und den Darm.

  1. Die ersten Anzeichen der Krankheit sind darauf zurückzuführen, dass die Prostatadrüse an Größe zunimmt. Sie drückt gegen die empfindliche Blasenwand und reizt sie. Dies verursacht die folgenden Symptome:
    • Nachts müssen Sie 2-3 Mal aufstehen, um Ihre Blase zu leeren (normalerweise 1 Mal).
    • Das Wasserlassen am Tag wird bis zu 15-20 Mal häufiger
    • es gibt einen starken Harndrang, der schwer zu ertragen ist
    • starke Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen
    • Harninkontinenz
    • Schritt- und Schamschmerzen
  2. Wenn die Prostata die Harnröhre einschnürt und den Harnfluss aus der Blase blockiert, gibt es solche Anzeichen der Krankheit:
    • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
    • intermittierender Urinstrom
    • Am Ende des Wasserlassens fließt der Urin nicht, sondern fällt heraus
    • Nach dem Toilettengang hat man das Gefühl, dass die Blase noch voll ist
  3. Der niedrige Tonus der Blase führt dazu, dass Sie die Bauchmuskeln zum Wasserlassen belasten müssen. Trotzdem kommt der Urin langsam, mit geringem Druck und träge Strömung heraus.
  4. Rückenschmerzen und das Auftreten von Nierensteinen sind darauf zurückzuführen, dass der Urin beim Überlaufen der Blase in die entgegengesetzte Richtung steigt. Es bewirkt eine Vergrößerung des Harnleiters und des Nierenbeckens.
  5. In schwierigen Fällen ist der Austritt aus der Blase vollständig blockiert. Ein Mann kann nicht alleine urinieren. Dann ist es dringend erforderlich, dass der Arzt einen ärztlichen Rat benötigt, um den Katheter zu platzieren. Dies ist ein dünner, flexibler und weicher Schlauch, der durch die Öffnung der Harnröhre in die Blase eingeführt wird.
  6. Das Auftreten von Blut im Urin und im Samen deutet darauf hin, dass der Tumor die Blutgefäße in der Harnröhre, Blase oder Samenblasen beschädigt hat.
  7. Das Auftreten von Metastasen in den Leistenlymphknoten verursacht Schwellungen des Hodensacks, des Penis und der unteren Extremitäten.
  8. Wenn der Tumor die sensorischen Nerven beschädigt hat, die zu den Genitalien führen, kann der Mann an Potenzproblemen leiden.
  9. Verstopfung und Schmerzen während des Stuhlgangs können darauf hindeuten, dass Krebs das Rektum beeinflusst hat.
  10. Schmerzen in den Knochen des Beckens und der Wirbelsäule treten in späteren Stadien der Metastasen in den Knochen auf.
  11. Sekundäre Tumoren in der Leber verursachen Schwere im rechten Hypochondrium und Ikterus und trockener Husten deutet auf Lungenmetastasen hin.
Alle diese Symptome treten nicht zu einem Zeitpunkt auf, sondern nehmen allmählich zu und nehmen über mehrere Jahre zu. Keines dieser Anzeichen deutet jedoch eindeutig auf Prostatakrebs hin und kann eine Manifestation anderer Krankheiten sein. Aber auf jeden Fall - das ist ein Grund, einen Urologen zu konsultieren.

Grad und Stadien des Prostatakrebses

Der Grad oder das Stadium des Prostatakrebses wird basierend auf der Größe des Tumors und seiner Prävalenz in benachbarten Organen bestimmt. Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Vorhandensein von Metastasen. Sogenannte sekundäre Tumoren, die aufgrund der Tatsache auftraten, dass Blut und Lymphe Krebszellen in entfernte Organe ausbreiten.

Um das Stadium von Prostatakrebs festzustellen, muss untersucht werden. Verwenden Sie dazu verschiedene Diagnosemethoden.

  1. Bestimmung des Gehalts an prostataspezifischem Antigen (PSA) im Blut.
  2. Fingerstudie: Der Arzt untersucht die Drüse durch den After. So können Sie die Vergrößerung, die Elastizität und das Aussehen von Dichtungen bestimmen.
  3. Ultraschalluntersuchung der Prostata mit einer Rektalsonde, die in das Rektum eingeführt wird. Der Arzt kann damit Siegel, Knoten und Tumore, deren Größe und Ort identifizieren.
  4. Eine Prostata-Biopsie ist erforderlich, wenn Tumoren und ein erhöhtes Prostata-Antigen vorhanden sind. In diesem Fall bestimmt der Arzt einen gutartigen oder krebsartigen Tumor. Die Studie wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt. Eine spezielle Nadel nimmt einige Stoffstücke aus verschiedenen Teilen. Im Labor werden die Proben angefärbt und die Eigenschaften der Zellen werden unter einem Mikroskop untersucht.
  5. Computertomographie und Magnetresonanztomographie sind erforderlich, wenn eine Biopsie Krebs nachgewiesen hat. Diese Studien helfen, die Größe des Tumors zu klären und Metastasen zu identifizieren.
Stadien des Prostatakrebses
Nach der Untersuchung diagnostiziert der Arzt das Stadium des Prostatakarzinoms.

Stufe I - Der Tumor hat eine mikroskopische Größe. Es kann durch Ultraschall weder gefühlt noch gesehen werden. Es zeigt nur einen erhöhten Spiegel an spezifischem Prostata-Antigen (PSA) an.
In diesem Stadium bemerkt der Patient keine Anzeichen der Krankheit.

Stufe II - Der Tumor wächst, geht aber nicht über die Körpergrenzen hinaus. Es ist auf die Prostatakapsel beschränkt. Krebs des zweiten Grades kann mit einem Fingertest in Form dichter Knoten untersucht und durch Ultraschall identifiziert werden.
Bei Prostatakrebs zweiten Grades können Störungen beim Wasserlassen auftreten, die mit der Tatsache zusammenhängen, dass die Prostata die Harnröhre drückt. Wenn dieser Urinstrom träge wird, treten Schmerzen und Schmerzen im Damm auf. Die Notwendigkeit, zur Toilette zu gehen, lässt einen Mann 3-4 mal nachts aufwachen.

Stufe III - Ein Krebstumor erstreckt sich über die Prostata hinaus und wächst in benachbarte Organe. Zuerst sind die Samenbläschen, die Blase und das Rektum betroffen. Tumormetasen dringen nicht in entfernte Organe ein.
Prostatakrebs dritten Grades manifestiert sich in einer Verletzung der Potenz, Schmerzen im Schambereich und im unteren Rücken. Es gibt Blut im Urin und ein starkes Brennen beim Entleeren der Blase.

Stufe IV - Ein maligner Tumor vergrößert sich. Metastasen bilden sich in entfernten Organen: Knochen, Leber, Lunge und Lymphknoten.

Bei Krebs des vierten Grades gibt es eine starke Vergiftung, Schwäche, Müdigkeit. Beim Entleeren der Blase und des Darms treten Schwierigkeiten und starke Schmerzen auf. Oft kann ein Mann nicht alleine urinieren und muss einen Katheter einsetzen.

Prostatakrebs-Behandlung

Der Arzt wählt die Behandlung von Prostatakrebs individuell für jeden Mann aus. Ein Onkologe-Urologe berücksichtigt zwangsläufig Alter, Stadium des Tumors, assoziierte Erkrankungen und die Wünsche des Patienten.

Werdende Taktik. Das fortgeschrittene Alter eines Mannes (über 70), schwere chronische Erkrankungen des Herzens, der Blutgefäße und der Lunge können Kontraindikationen für die Behandlung von Prostatakrebs darstellen. Es kann lebensgefährlicher sein als die Krankheit selbst. Wenn der Tumor klein ist, die Drüsengrenzen nicht überschreitet und seine Entwicklung gestoppt hat, wird der Arzt vorschlagen, die Behandlung zu verschieben. In diesem Fall ist es erforderlich, alle 6-12 Monate einen Ultraschall der Prostata durchzuführen und den PSA-Test zu bestehen.

Bedienung

Eine Operation zur Entfernung der Prostata (radikale Prostatektomie) ist eine der Hauptmethoden zur Behandlung eines Tumors. Dies ist die häufigste Methode zur Krebsbekämpfung bei Männern unter 65 Jahren.

Im Unterleib oder im Damm macht der Chirurg einen kleinen Schnitt. Dadurch wird die Drüse vollständig entfernt. Der Arzt seziert auch das umgebende Gewebe und gegebenenfalls Lymphknoten. Die Operation dauert 2-4 Stunden. Der Mann ist zu dieser Zeit in Vollnarkose. Regionalanästhesie (Epiduralanästhesie) wird manchmal durchgeführt, wenn unter der Taille keine Empfindlichkeit vorliegt.

Wenn der Tumor nicht über die Verbindungskapsel hinausgegangen ist, kann die Krankheit in 100% der Fälle besiegt werden. Wenn der Tumor jedoch in benachbarte Organe gesprossen ist, kann er auch entfernt werden, jedoch verschlechtert sich die Prognose der Genesung. Chemo- oder Radiotherapie kann zusätzlich erforderlich sein.

Moderne Kliniken bieten die Behandlung mit Hilfe eines speziellen Roboter-Chirurgen "Da Vinci" an. Der Arzt kontrolliert alle Aktionen des Robotersystems, wodurch der Körper mit hoher Präzision aus dem Tumor entfernt wird. Die Operation wird durch kleine Einstiche durchgeführt, die dann schnell heilen. Neue Technologien können das Risiko von Komplikationen auf ein Minimum reduzieren. Nebenwirkungen wie Harninkontinenz und Impotenz können vermieden werden.

Chemotherapie

Chemotherapie bei Prostatakrebs - die Zerstörung von Tumorzellen mit Medikamenten, die spezielle Toxine enthalten. Diese Substanzen zerstören Zellen, die sich schnell teilen. Diese Eigenschaft unterscheidet Krebszellen von den übrigen. Chemotherapeutika zerstören den Zellkern und die Zellwände des Tumors und verursachen deren Tod.

Die Chemotherapie wird für die Stadien III und IV anstelle der Operation verwendet, wenn der Tumor gewachsen ist und Metastasen aufgetreten sind. Giftstoffe werden vom Blut durch den Körper transportiert, finden Krebszellen und zerstören sie. Die Medikamente werden intravenös verabreicht (Paclitaxel), manchmal werden sie in Form von Tabletten eingenommen. Insgesamt dauert die Behandlung sechs Monate.

Prostatakrebs ist empfindlich gegen eine Chemotherapie, wird jedoch im Frühstadium selten verschrieben. Der Grund ist, dass Chemotherapeutika auf gesunde Zellen einwirken und viele Nebenwirkungen verursachen (Glatze, Schwäche, Übelkeit).

Strahlentherapie

Strahlentherapie ist die Behandlung von Prostatakrebs mit Röntgenstrahlen, neuronaler, Gamma-, Beta- oder anderer Strahlung. Die Bestrahlung verletzt die DNA von Tumorzellen. Dies führt dazu, dass sie nicht teilen können, alt werden und sterben.

Bei der Behandlung von Prostatakrebs wird die Bestrahlung mit speziellen Geräten - einem Linearbeschleuniger - durchgeführt. Diese Methode wird als Fernstrahlungstherapie bezeichnet.

Der Arzt wird eine Fernexposition empfehlen, wenn der Tumor groß ist und Metastasen in anderen Organen aufgetreten sind. In diesem Fall muss nicht nur der Tumor selbst, sondern auch die Lymphknoten bestrahlt werden. Die Behandlung dauert ungefähr 2 Monate an 5 Tagen pro Woche. Die Bestrahlung dauert 15 Minuten und ist absolut schmerzfrei. Nach dem Eingriff benötigen Sie 1-2 Stunden, um sich auszuruhen. Am selben Tag können Sie nach Hause zurückkehren.

Es ist jedoch effektiver, Partikel der radioaktiven Substanz direkt in die Prostata zu injizieren. Die Methode wird Brachytherapie genannt. Zu diesem Zweck wird Iridium oder radioaktives Jod verwendet. Als Folge dieser Exposition stirbt der Krebstumor ab und gesunde Gewebe werden minimal bestrahlt. Dies vermeidet schwerwiegende Nebenwirkungen.

Das Verfahren wird unter Narkose durchgeführt. Es gibt Techniken, bei denen radioaktives Granulat in der Drüse verbleibt. Es gibt solche, wenn die Nadeln mit einem bestrahlenden Material für eine Weile injiziert und am selben Tag entfernt werden.

Die Strahlentherapie wird auch zur Behandlung von Krebs im Frühstadium und in fortgeschrittenen Fällen angewendet, wenn die Operation nicht durchgeführt werden kann.

Weniger Komplikationen treten auf, wenn Prostatakrebs mit einem dünnen Strahl hochfrequentem Ultraschall (HIFU-Therapie) ätzend gemacht wird. Unter seinem Einfluss wird das Protein in Krebszellen zerstört und sie sterben ab. Die HIFU-Therapie wird häufig in ausländischen Kliniken eingesetzt.

Medikamentöse Behandlung

Hormontherapie

Bei älteren Männern, die aus gesundheitlichen Gründen nicht operiert werden können, und bei Patienten mit Krebserkrankung der vierten Stufe ist die Hormontherapie die einzige verfügbare Behandlung.

Zur Behandlung von Prostatakrebs ohne Operation verwenden Sie:

  • Gonadotropin-Releasing-Hormon-Antagonisten: Firmagon, Fosfestrol, Diethylstilbestrol. Medikamente reduzieren den Testosteronspiegel. Sie hemmen das Tumorwachstum und tragen dazu bei, dass die Zellen differenzierter werden (ähnlich wie andere Prostatazellen).
  • Analoga des Hypophysenhormons: Diferelin, Lyukrin, Decapeptil. Injektionen dieser Hormone sorgen für "medizinische Kastration". Der männliche Hormonspiegel sinkt in 2-3 Wochen so stark ab, als würde ein Mann die Hoden entfernen. Dieses Phänomen ist jedoch nur vorübergehend, und allmählich steigt die Konzentration von Testosteron im Blut wieder an.
  • Antiandrogene: Casodex, Flucin, Anandron. Diese Medikamente verhindern, dass die Tumorzellen mit den Hormonen interagieren, die in den Nebennieren ausgeschieden werden. Wenden Sie sie zusammen mit Analoga des Hypophysenhormons an. Diese Kombination wird als "maximale Androgenblockade" bezeichnet und ermöglicht es Ihnen, das beste Ergebnis bei der Krebsbehandlung zu erzielen.
In einigen Fällen verschreibt der Arzt nur ein Medikament aus der Gruppe der Antiandrogene - Casodex. Wenn diese Behandlung für einen Mann geeignet ist, ist es nicht nur möglich, das Wachstum des Tumors zu stoppen, sondern auch das sexuelle Verlangen und die Erektion zu erhalten.

Bei Männern, die jünger als 60 Jahre sind, wird die Hormontherapie mit einer Kryotherapie kombiniert - das Einfrieren des Tumors bei niedrigen Temperaturen. Eiskristalle, die sich in Krebszellen bilden, zerstören ihre Schalen. Ein guter Effekt ist die gemeinsame Nutzung von Hormonen und Strahlentherapie.

Wenn die Behandlung mit Hormonen fehlgeschlagen ist, wird der Arzt Ihnen empfehlen, die Hoden zu entfernen. Danach sinkt der Testosteronspiegel und stoppt das Tumorwachstum. Aber Männer leiden unter einer chirurgischen Kastration.

Monoklonale Antikörper

Virotherapie

Unter den neuen Behandlungsmethoden wird die vielversprechendste Virotherapie angesehen. Viren werden speziell entwickelt, um Krebszellen zu finden und aufzulösen (lysieren). ECHO 7 Rigvir hat sich am besten bewährt. Das Medikament reduziert den Tumor und stimuliert das Immunsystem, so dass es mutierte Zellen unabhängig bekämpft. Es wird in den frühen Stadien der Krankheit vor und nach der Operation verschrieben.

Falls im Stadium 4 Krebs entdeckt wird, verschreibt der Arzt eine Behandlung, die darauf abzielt, Schmerzen zu lindern und den Zustand zu verbessern. In diesem Fall wird der Tumor nicht entfernt, sondern versucht, die Ausbreitung von Metastasen zu stoppen.

Eine Operation oder eine richtig ausgewählte Behandlung hilft einem Mann, 15 Jahre und mehr zu leben. Ständige Forschung in diesem Bereich und Erprobung neuer Medikamente. Dies gibt Hoffnung, dass Ärzte in einigen Jahren in der Lage sein werden, mit der Erkrankung im späteren Stadium fertig zu werden.

Prostatakrebsvorhersage

Die Prognose für Prostatakrebs ist günstig, wenn sich der Mann rechtzeitig an den Arzt wendet und die Krankheit im Stadium I diagnostiziert wurde. Die Behandlung ermöglicht es Ihnen, den Tumor vollständig loszuwerden, die männliche Kraft zu erhalten und Probleme mit Inkontinenz zu vermeiden. Ein Mann kann weiter arbeiten. Die Lebenserwartung bei erfolgreicher Behandlung ist unbegrenzt.

Bei der Diagnose Prostatakrebs im Stadium II oder III wird eine komplexere und längerfristige Behandlung erforderlich. Sein Erfolg hängt nicht nur vom Können des Arztes ab, sondern auch vom Alter des Mannes und seinem Gesundheitszustand. Die Lebenserwartung der meisten Patienten mit Stadium II beträgt mehr als 15-20 Jahre. Patienten mit Stadium III, die die Behandlung erfolgreich abgeschlossen haben, können 5-10 Jahre leben.

Es wird angenommen, dass im Stadium IV des Prostatakarzinoms die Prognose für die Genesung ungünstig ist. Die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt 3 Jahre. Aber die kombinierte Behandlung und der Wunsch zu leben können ein Wunder wirken. Und manche Männer leben länger als 5-7 Jahre.

Ärzte haben eine Überlebensrate von fünf Jahren. Er spricht darüber, wie viel Prozent der Patienten nach der Behandlung fünf oder mehr Jahre leben. Auf diese Weise lässt sich abschätzen, wie die Heilungschancen bei Patienten mit unterschiedlichen Krebsstadien aussehen.

Wie hängen Prostatakrebs und Prostataadenom zusammen?

Prostatakrebs - was ist das? Dies ist eine komplexe Krebsart, die zu schweren Symptomen, verminderter Lebensqualität und Todesgefahr für den Patienten führt. Klinische Manifestationen der Erkrankung sind mit gestörtem Wasserlassen, Schmerzen und dem Auftreten einer erektilen Dysfunktion verbunden. Diagnose und Behandlung sollten immer in Krankenhäusern unter Berücksichtigung moderner Therapiestandards durchgeführt werden. Für Männer ist es wichtig, den Unterschied zwischen Adenom und Prostatakrebs zu verstehen, da sich diese Bedingungen in Bezug auf die Behandlungsanforderungen und die gesundheitlichen Risiken des Patienten unterscheiden.

Beziehung zwischen Prostata-Adenom und Prostatakrebs

Viele Patienten fragen sich: Ist Prostatakrebs und bezieht sich dieses Konzept auf maligne Prostatatumore? Es ist sehr wichtig, die Grenze zwischen diesen beiden Bedingungen zu ziehen, um die korrekten Behandlungsmethoden anzuwenden.

Prostataadenom ist ein gutartiges Wachstum, das mit einer Zunahme des Zellvolumens und des Gewebes der Prostata einhergeht. In der Regel wird diese Diagnose Männern im Alter ausgesetzt, was die Wiedergeburt des Adenoms in einen malignen Tumor verhindert. Ein normales Adenom manifestiert sich bei einem Patienten mit eingeschränktem Wasserlassen und häufigem nächtlichem Drängen auf die Toilette. Mit dem weiteren Fortschreiten der Krankheit können Erektionsstörungen, Anurie und andere schwere Symptome auftreten.

Ein maligner Tumor der Prostatadrüse, der häufig als Adenomkarzinom der Prostata bezeichnet wird, ist wiederum durch das Auftreten eines Organes mit unendlicher Wachstumsfähigkeit in den Körperzellen gekennzeichnet, das zu einer Schädigung der angrenzenden Gewebe, dem möglichen Auftreten von Metastasen von Krebszellen für andere Organe und anderen negativen Ereignissen führt.

Ein bösartiger Tumor der Prostata ist eine große Gefahr für die Gesundheit des Patienten. Die Krankheit erfordert den Einsatz von Chemotherapie, chirurgischer Behandlung oder Strahlentherapie, abhängig von den Indikationen oder Kontraindikationen des Patienten sowie vom Stadium des Krebses.

Die Hauptursachen der Onkologie

Adenome und Prostatakrebs treten beim Menschen aufgrund der Vielzahl möglicher Faktoren auf, die Veränderungen im genetischen Apparat von Zellen auslösen. Ein wichtiger Risikofaktor für eine Erkrankung ist das Alter einer Person. Es wird angenommen, dass mehr als 75% der Prostatatumore bei Männern älter als 60-70 Jahre sind, was mit einem großen Hintergrund akkumulierter Mutationen in der DNA von Zellen zusammenhängt.

Mehrere neuere Studien zeigen, dass bei einer Familienanamnese mit Fällen von Prostatakrebs oder Brustkrebs das Risiko für Prostatatumore mehrmals steigt, was auch mit veränderten Genen zusammenhängt, die vererbt werden.

Das maligne Prostatatadenom ist mit der Auswirkung nachteiliger Umweltfaktoren auf den männlichen Körper verbunden: Strahlungsenergie, Rauchen, längerer Alkoholkonsum, unkontrollierte Behandlung mit Testosteron und seinen Analoga, schlechte Ernährung mit einem Mangel an Vitaminen und Mikroelementen. Diese Effekte führen zur Anhäufung zusätzlicher Mutationen im Gewebe, die eine Tumorzelltransformation verursachen.

Stadium und Einstufung von Krebs

Die Behandlung von Prostatakrebs hängt von der Art des Tumors sowie vom Grad seiner Entwicklung ab. Die morphologische Einstufung wird als die wichtigste angesehen. Dementsprechend ist es üblich, Adenokarzinom (groß-zynarisches, kribulöses, festes, kleinziklonales), Plattenepithelkarzinom, Übergangszellkarzinom und undifferenzierter Krebs zu unterscheiden, die sich durch ein histologisches Muster unterscheiden, das von einem Pathologen bewertet werden kann. Am häufigsten ist Prostatakrebs ein Adenokarzinom.

Darüber hinaus beurteilt der Morphologe den Grad der Differenzierung der Tumorstrukturen, da die Prognose des Patienten und die Wahl einer bestimmten Behandlungsmethode davon abhängen. Basierend auf dem morphologischen Bild ist es üblich, niedriggradige, mäßig differenzierte und hochdifferenzierte Krebsarten auszusuchen.

Die Bestimmung des Tumorstaging nach dem TNM-System ist für die Bestimmung der Therapie- und Prognosetaktik für einen Mann von großer Bedeutung. Abhängig von der Größe des Tumors, der Anzahl der an der Metastasierung beteiligten Tumorknoten und inneren Organe ist es üblich, alle Fälle von Prostatakrebs in vier Stadien aufzuteilen, in denen die Symptome und die Behandlung unterschiedlich sind.

Klinische Manifestationen

Tumorerkrankungen manifestieren sich lange Zeit nicht klinisch. Vielleicht die Existenz von asymptomatischem Krebs für 5-15 Jahre. Die ersten Anzeichen von Prostatakrebs können normale Prostatitis oder Prostataadenome simulieren. Häufiges Wasserlassen, ein Gefühl von Restflüssigkeit in der Blase, ein schwacher Urinstrom, häufiger Drang, die Toilette zu benutzen, auch nachts, sind die häufigsten Symptome des Beginns des Tumorwachstums in der Prostata bei Männern.

Wenn sie nicht behandelt werden, schreiten die frühen Stadien der Tumorerkrankung schnell voran und führen zum Einwachsen von Krebs in gesunde Gewebe. Die Patienten bemerken das Auftreten von Schmerzen und Beschwerden in der Dammgegend, die sich beim Toilettengang verschlimmern und ejakulieren. Blut kann im Urin und im Samen auftreten, Anurie und erektile Dysfunktion können sich entwickeln. Die Entwicklung der Erkrankung und eine weitere Erhöhung des Tumorfokus führen zu erhöhten Schmerzen, einer Bestrahlung der Schmerzen im Rücken und im unteren Rücken. Dies kann auf das Auftreten von Knochenmetastasen hindeuten, die für verschiedene Arten der Behandlung schlecht geeignet sind.

Die Verletzung der Lymphdrainage führt zu einer ausgeprägten Lymphostase, einem Ödem der unteren Extremitäten. Im Zusammenhang mit dem ständigen Fortschreiten der Krankheit hat der Patient Anämie, allgemeinen Gewichtsverlust bis hin zur Kachexie.

Diagnosemaßnahmen

Wenn ein Patient einen Arzt fragt: Prostata-Adenom bei Männern ist Krebs oder nicht, ist es wichtig zu verstehen, dass diese Erkrankungen im Anfangsstadium einander ähnlich sein können. Daher ist es in jedem Fall der Läsion der Prostata sehr wichtig, eine vollständige Diagnose unter Verwendung von Labor- und Instrumentenmethoden der Forschung durchzuführen.

Die vom Arzt durch das Rektum durchgeführte Fingeruntersuchung der Prostata ermöglicht es ihm, den Zustand der Prostatadrüse einschließlich ihrer Größe, Dichte, des Vorhandenseins von Dichtungen oder anderer Veränderungen zu beurteilen. Es ist wichtig anzumerken, dass diese Diagnosemethode keine hohe Spezifität und Sensitivität aufweist. Daher kann der Arzt nicht zwischen verschiedenen Krankheiten unterscheiden: Adenom, Prostatakrebs, Tuberkulose-Schäden usw. In diesem Zusammenhang ist es erforderlich, verschiedene Krebsarten zu unterscheiden. Daher wird zusätzliche Forschung betrieben.

Eine übliche Methode zur Früherkennung von Prostatakrebs ist ein biochemischer Bluttest auf PSA (Prostata-spezifisches Antigen). Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen den PSA-Werten im Blut und dem Risiko einer Tumorentwicklung. Wenn der PSA-Spiegel 10 ng / ml nicht überschreitet, beträgt die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, 3 bis 5%, während bei einem Proteingehalt von mehr als 30 ng / ml in 99% der Fälle Tumor- und Pretumoränderungen festgestellt werden. Trotz des guten prognostischen Wertes dieser Studie steigen die PSA-Spiegel mit Prostatitis und gutartigen Veränderungen der Prostata an.

Die Ultraschalluntersuchung der Prostata kann durch die Bauchhöhle und das Rektum erfolgen. Im letzteren Fall ist die Empfindlichkeit des Ultraschalls deutlich erhöht, da der Ultraschallsensor direkt neben der Prostata liegt.

Der "Goldstandard" für die Diagnose der Krankheit ist, unabhängig von den Symptomen des Prostatakrebses, eine Organbiopsie, gefolgt von einer histologischen Untersuchung der gewonnenen Proben. Die Durchführung einer Biopsie ist durch die Harnröhre, das Rektum oder das Weichgewebe des Perineums möglich, abhängig vom Zustand des Patienten und den verfügbaren Kontraindikationen für das Verfahren.

Zusätzlich zu diesen Untersuchungen können Testosteronspiegel im Blut des Patienten bestimmt werden, wodurch Informationen über den Zustand des endokrinen Systems bei einem Mann erhalten werden können. Anhand instrumenteller Ansätze, der Magnetresonanztomographie der Prostatadrüse, des Ultraschalls der inneren Organe und der Szintigraphie der Knochenbildungen werden Metastasen im Körper gesucht.

Effektive Behandlung

Die Ansätze zur Behandlung maligner Tumoren werden durch ihr histologisches Muster und den Prävalenzgrad bestimmt. Strahlentherapie, Chemotherapeutika und chirurgische Eingriffe können verwendet werden. In den Anfangsstadien des Prostatakrebswachstums wird meistens eine radikale Prostatektomie durchgeführt, wodurch die Tumorläsion vollständig aus dem Körper entfernt werden kann.

Zu diesem Zweck werden die Prostata selbst, die benachbarten Samenblasen, ein Teil der Harnröhre, einschließlich ihres anfänglichen Teils in der Blasenwand, entfernt. Es ist notwendig, regionale Lymphknoten auszuschneiden, in denen sehr häufig Tumorzellen vorhanden sind. Eine solche Operation kann Krebsrückfälle signifikant verhindern, kann jedoch zu einer Reihe von Nebenwirkungen in Form von Harninkontinenz und erektiler Dysfunktion führen.

In den meisten Fällen sind Prostatatumore mit einem hohen Testosteronspiegel im Blut eines Mannes verbunden. Daher zeigen diese Patienten eine bilaterale Orchiektomie, die in der Enukleation der Hoden besteht. Die Intervention führt zu einer Abnahme der Testosteronkonzentration, wodurch das Fortschreiten des Krebses verringert und das Risiko einer Metastasierung oder Keimung in benachbarten Organen verringert wird.

Neben der operativen Enukleation ist auch eine Medikamentenblockade der männlichen Sexualhormonproduktion mit Hilfe luteinisierender Hormonagonisten wie Buserelin oder Triptorelin möglich. In schweren Fällen der Erkrankung ist eine Kombination von chirurgischer und medikamentöser Unterdrückung der Testosteronsynthese möglich.

Wenn der Tumor zu einem ausreichend späten Zeitpunkt entdeckt wird und die Operation nicht zur Erholung führen kann, verwenden Sie eine Fern- oder interstitielle Strahlentherapie. Die Brachytherapie, die aus der interstitiellen Injektion eines radioaktiven Implantats besteht, ermöglicht die Erzeugung einer Strahlungsenergiequelle direkt im Prostatagewebe, die zum schnellen Tod von Krebszellen führt. Die Behandlung von Prostatakrebs mit Chemotherapeutika (Platinpräparate usw.) ist angezeigt, wenn keine chirurgischen Eingriffe oder die Wirksamkeit anderer Therapien möglich sind.

Forschung und andere Behandlungsmethoden werden auf der ganzen Welt aktiv betrieben, beispielsweise Kryotherapie, lokale Hyperthermie, Lasertherapie usw. Alle von ihnen werden für experimentelle Therapien verwendet, sind jedoch noch nicht für eine breite Anwendung zugelassen.

In keinem Fall sollten Sie sich selbst behandeln, Homöopathie, traditionelle Medizin anwenden oder Heiler aufsuchen. Alle diese Ansätze haben keine nachgewiesene Wirksamkeit und können daher das schnelle Fortschreiten von Krebs und den Tod von Patienten verursachen.

Komplikationen

Die Durchführung einer chirurgischen oder medikamentösen Therapie kann dazu führen, dass der Patient Komplikationen entwickelt. Eine totale Prostatektomie führt in einigen Fällen zu folgenden Situationen:

  • thrombotische Läsion der Venen der unteren Extremitäten, verbunden mit unzureichender Vorbereitung des Patienten auf die Operation und späte körperliche Rehabilitation des Patienten nach der Operation;
  • der Eintritt einer in der Regel sekundären Infektion bakteriellen Charakters in Form von Urethritis, Blasenentzündung usw.;
  • Erkrankungen der motorischen und sekretorischen Funktion des Dickdarms;
  • Harnröhrenstrikturen, erektile Dysfunktion und Harninkontinenz.

Durch die Einhaltung der Regeln für die Vorbereitung des Patienten auf die Therapie sowie durch Berücksichtigung aller Indikationen und Kontraindikationen des Patienten für verschiedene medizinische Verfahren können die angegebenen Auswirkungen der Behandlung verhindert werden.

Präventive Maßnahmen und Prognosen

Die Genesungsmöglichkeiten und die Gesamtprognose eines Patienten mit dem Wachstum eines malignen Tumors werden durch das Stadium der Krebsentwicklung und den Grad der Differenzierung von Krebszellen bestimmt. Mit einem geringen Differenzierungsgrad verschlechtert sich die Prognose ebenso wie die Gesamtüberlebensraten erheblich. Bei der Früherkennung von Krebs ermöglicht die radikale Prostatektomie eine 5-Jahres-Überlebensrate von mehr als 80% der Patienten und eine 10-Jahres-Überlebensrate für jeden zweiten Patienten. Die Strahlentherapie oder Hormontherapie zeichnet sich durch niedrigere Überlebensraten aus. Daher bleibt die radikale Prostatektomie die beste Behandlungsoption für Prostatakrebs.

Präventive Maßnahmen werden nicht entwickelt, was die möglichen Maßnahmen zur Verhinderung des Wachstums von malignen Tumoren erheblich einschränkt. Ärzte empfehlen jedes Jahr einen Urologen aufzusuchen, wenn sie über 45 Jahre alt sind. Dieser Spezialist führt eine digitale Untersuchung der Prostata durch das Rektum durch, schreibt die Bestimmung des PSA-Spiegels im Blut und des transurethralen Ultraschalls der Prostatadrüse vor. Diese Methoden zusammen ermöglichen die Erkennung eines Tumors im Anfangsstadium seiner Entwicklung, wenn die Therapie am effektivsten ist.

Viele Männer sind sich des Unterschieds zwischen Prostata-Adenom und Prostatakrebs nicht bewusst und unterscheiden sich die Behandlungsansätze.

Prostata-Adenom-Krebs - was ist das?

Hierbei handelt es sich um ein malignes Neoplasma, das durch unkontrolliertes Zellwachstum, die Einführung eines Tumors in gesundes Gewebe und das Auftreten von Metastasen gekennzeichnet ist. Das Adenom wiederum ist eine gutartige Ausbildung, die das Leben eines Mannes nicht ernsthaft gefährdet. Ein maligner Tumor der Prostatadrüse erfordert eine frühzeitige Erkennung, da nur in den Anfangsstadien seines Wachstums eine wirksame Behandlung möglich ist, indem eine vollständige Prostatektomie durchgeführt wird.

Die Prognose für den Patienten ist günstig und die 5-Jahres-Überlebensrate erreicht 80-85%. Wenn der Tumor in späteren Stadien seiner Entwicklung gefunden wird und die Operationsmethode nicht wirksam ist, sinkt die 5-Jahres-Überlebensrate auf 15-20%.