Was ist gefährlich Dickdarmadenom

Das Adenom des Dickdarms ist ein gutartiger Tumor, der durch Proliferation des Drüsenepithels gebildet wird. Ein Magengeschwür oder eine Gastritis kann zu seinem Auftreten führen. Die Pathologie ist in der Regel mit der Altersgruppe der Bevölkerung verbunden - Menschen im Alter von 50 bis 60 Jahren, obwohl die Vorbeugung natürlich in jedem Alter erfolgen sollte.

Symptome, Entwicklungsmerkmale und das Risiko einer malignen Entartung eines Tumors hängen von der Größe, dem Typ und dem Standort ab. Das Adenom muss unabhängig vom Volumen beobachtet und behandelt werden.

Colon Adenoma - was ist das?

Im Allgemeinen ist das Adenom ein gutartiges Neoplasma, das sich aus Drüsenepithelzellen entwickelt. Letztere finden sich in allen Drüsen des Körpers (Speichel, Milch, Hypophyse und andere) sowie in den Schleimhäuten.

Adenom des Dickdarms ist die Vermehrung des Drüsengewebes über der Schleimhaut, die sich mit einem dünnen Stiel (mit einem „Bein“) an der Membran anlagern oder wie ein „Tuberkel“ (Polyp mit breiter Basis) aussehen kann.

Neben adenomatösen (10% aller Polypen) können im Dickdarm hyperplastische, inflammatorische und hamartomatische Polypen vorkommen, wobei der Unterschied darin besteht, dass die Wahrscheinlichkeit einer Umwandlung in die onkologische Pathologie gering ist.

Die Differenzierung aller identifizierten Kolonadenome nach Lokalisation ergibt folgendes Bild:

  • rektales Adenom - 25%;
  • Adenom des Kolons - 67%, davon im Sigmoid - 25%, im absteigenden Kolon - 18%, im aufsteigenden Kolon - 13%, Querkolon - 11%;
  • Blinddarmadenom - 7%.

Die Wahrscheinlichkeit, eine Krebspathologie zu entwickeln, hängt direkt mit dem Typ des gefundenen adenomatösen Polypen zusammen.

Tubulares Adenom

Die gebräuchlichste Sorte (auch Rohrform genannt) zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • Das Neoplasma ist weich, hat eine glatte rote Oberfläche, klare Grenzen und eine breite Basis. Besteht aus Drüsen- und lockerem Bindegewebe;
  • Größe - in der Regel 10-12 mm, selten - bis 30 mm.
  • die Wahrscheinlichkeit von Krebs ist gering.

Nach Erreichen von 3 cm kann das Adenom in Lappen unterteilt werden, einen purpurroten Farbton und ähnliche "Beine" erhalten. Auch das Auftreten von Zottencharakter und bösartigem Potenzial ist möglich.

Villöses Adenom

Neue Wucherungen dieser Art werden am häufigsten auf der Oberfläche des Rektums gefunden, ihre Eigenschaften sind wie folgt:

  • der Tumor ist weich und hat eine "Samt" -Oberfläche, die äußerlich einem Blumenkohl ähneln kann, der aus den Fasern von Fasergewebe, Epithel und Schleimhäuten gebildet wird. In den meisten Fällen "breitet" sich das Adenom auf der Oberfläche des Darms aus und steigt etwas seltener darüber an. Es hat ein dickes oder dünnes Bein;
  • Abmessungen - bis zu 2 cm, manchmal 3 und selten - 10 cm;
  • Die Wahrscheinlichkeit einer Wiedergeburt ist höher als bei allen anderen Typen.

Tubulares villöses Adenom

Dieser Tumor, auch als tubulärer Polyp bezeichnet, kombiniert auf diese Weise die Merkmale der vorherigen beiden:

  • tubuläres Adenom mit einem Anteil von Zotten von 25% bis 75%. Kann ein dünnes Bein oder eine flache Basis haben;
  • Größen - normalerweise 2-3 cm;
  • Die Wiedergeburtswahrscheinlichkeit ist größer als die der Röhrchen, aber niedriger als die der Zotten.

Wenn die Größe eines Polypen mehr als 2 cm beträgt und er eine breite Basis hat, sind fast immer schon Zottenelemente darin. Dies ist eine relativ seltene Form (9% der Fälle).

Gezahntes Adenom

Kann auch papillär genannt werden, ist eine Hybride aus adenomatösem und hyperplastischem Polyp, hat solche Eigenschaften:

  • Die Oberfläche des Epithels sieht aus wie zähnige feine Lappen. Die Oberflächenschicht enthält Manifestationen der Dysplasie - abnormale Gewebsentwicklung. Es kann eine breite Basis haben, zumindest - schmal oder Bein;
  • Größe - weniger als 1 cm, seltener 1-2 oder mehr;
  • die Wahrscheinlichkeit einer Wiedergeburt - mit beträchtlicher Größe und schwerer Dysplasie steigt sie signifikant an.

Ein hohes Maß an Dysplasie ist bereits durch Veränderungen in Zellen mit Malignitätsmerkmalen gekennzeichnet, die eine Differentialdiagnose bei einem Adenomokarzinom erfordern.

Ursachen der Entwicklung

Der Mechanismus des Erscheinens wurde nicht vollständig untersucht. Unter den Voraussetzungen, die zum Auftreten eines Darmadenoms führen, sollte Folgendes hervorgehoben werden:

  • genetische Veranlagung - Es wurde festgestellt, dass die Identifizierung eines einzelnen adenomatösen Polypen bei Eltern die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sich bei einem Kind Darmkrebs (und damit auch Polypen) entwickelt, um 50%. Multiple Polyposis ist in den meisten Fällen erblich bedingt;
  • Merkmale der Ernährung - ein Übermaß an tierischem Fett- und Alkoholmissbrauch sowie Mangel an Ballaststoffen, pflanzlichen Lebensmitteln und Kohlenhydraten;
  • Rauchen ist besonders wichtig für Patienten unter 60 Jahren.
  • ungünstige Umweltbedingungen oder schädliche Arbeitsbedingungen;
  • Übergewicht und damit verbundene Stoffwechselstörungen sowie deren Folgen - Diabetes, Atherosklerose;
  • entzündliche Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, begleitet von Schleimhautreizungen - Gastritis, Magengeschwür, Colitis, Proktitis;
  • verschobene Operation zur Entfernung der Gallenblase;
  • Geschichte von Brustkrebs;
  • ein Zustand, der durch das Vorhandensein von Bakterien im Blut gekennzeichnet ist;
  • Hypodynamie.

Klinische Manifestationen

Die Symptomatologie hängt vom Entwicklungsstadium der Pathologie ab, unter anderem:

  • Epitheldysplasie - Es gibt keine signifikanten Änderungen in der Struktur und im Prozess der Zellteilung.
  • 2. Grad der Dysplasie - einige Veränderungen treten in den Geweben auf, Anomalien treten in ihrer Struktur auf. Die Zellteilungsrate steigt an;
  • Interepitheliale Neoplasie - der Prozess wird schwierig umzukehren, der Tumor wird bereits als bösartig charakterisiert.

Es ist oft möglich, die Erkrankung im ersten Stadium zufällig zu entfernen. Erkennbare Symptome treten im zweiten Stadium auf, wenn die Tumorgröße 20 mm erreicht. Das Hauptsymptom ist akuter Schmerz, der während des Stuhlgangs auftritt und eine bestimmte Zeit durchläuft. Kann auch beobachtet werden:

  • Störungen des Verdauungsprozesses und die damit einhergehenden Schmerzen im Magen, Völlegefühl, Blähungen;
  • Erkrankungen des Stuhls - Verstopfung und / oder Durchfall;
  • das Auftreten von Blut (Kot schwarz) oder Schleim im Kot;
  • Juckreiz, Unbehagen, Gefühl der Anwesenheit eines Fremdkörpers im Darm;
  • Blutung aus der Anus- und Eisenmangelanämie.

Die gefährlichste Komplikation adenomatöser Polypen ist die bösartige Gewebedegeneration, selbst wenn sie nicht vorhanden ist, kann es zu einer Verletzung des Wasser-Elektrolythaushaltes im Körper und der Darmobstruktion kommen.

Diagnosemethoden

Bei Patienten mit einer genetischen Veranlagung ist ein regelmäßiges Screening angezeigt. Unabhängig von deren Anwesenheit werden jedoch die folgenden Labortests bei der Diagnose verwendet:

  • Test auf okkultes Blut im Stuhl;
  • venöse Blutprobe für Tumormarker.

Die Diagnose kann mit nicht-invasiven Techniken wie Röntgenstrahlen oder Computertomographie (virtuelle Koloskopie) sowie Palpation und Instrumentenuntersuchungen verfeinert werden:

  • Sigmoidoskopie - ermöglicht die visuelle Beurteilung des Zustands der Darmschleimhaut 25 cm vom After entfernt;
  • Koloskopie - ähnlich wie bei der vorherigen Prozedur, aber es ist möglich, den Zustand des gesamten Dickdarms zu beurteilen.

Neuere Studien werden häufig mit Biopsieproben kombiniert, um das Vorhandensein von Zellen zu bestimmen, die während einer Entzündung oder einer malignen Transformation verändert wurden.

Behandlungsmethoden

Bei der Therapie des Darmadenoms handelt es sich in der Regel um eine Operation. Die konservative Therapie wird nur zur Linderung der Symptome bei Kontraindikationen für Operationen (Epilepsie, Krebs, Infektionskrankheiten, Diabetes, akuter Entzündungsprozess im Darm) durchgeführt.

Die meisten Polypen erlauben die Entfernung während der Sigmoidoskopie oder der Koloskopie. Der Arzt kann zusammen mit der Diagnose eine endoskopische Polypektomie durchführen - Entfernung des Polypen mit Kauterisation des Beins. Wenn das Adenom eine breite Basis hat oder mehrere Polyposen vorhanden sind, erfolgt die Entfernung in mehreren Stufen.

Darüber hinaus sind folgende chirurgische Eingriffe möglich:

  • Bei gutartigen Polypen über 2 cm ist eine laparoskopische Entfernung zulässig, die Operation erfordert keine Einschnitte, alle Manipulationen erfolgen unter Vollnarkose durch Punktionen in der Bauchwand;
  • Laparotomie oder Kolostomie - Operation zur Entfernung von Polypen durch eine Inzision in der Wand der Bauchhöhle, manchmal mit Austritt der betroffenen Darmpolypose nach außen;
  • Darmresektion - ist die Entfernung von Tumoren zusammen mit einem Teil des Darms, z. B. anterior, niedrig anterior oder transanal, gefolgt von einem Vernähen der Darmenden. Dies kann die einzige Option für die bestätigte Malignität des Tumors sein.

Je nach Umfang der Intervention kann die Rehabilitationsphase zwischen 4 Wochen und mehreren Monaten liegen. Um Schmerzen in den ersten 10 Tagen nach der Operation zu lindern, verwenden Sie Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente.

In den frühen Stadien der Pathologie können Sie nach Konsultation eines Arztes Volkstechniken anwenden. Sie bestehen in der Zubereitung von Abkochungen, alkoholischen und wässrigen Infusionen von Pflanzen (Tavolga, Schöllkraut, Ringelblume, Johanniskraut) und deren Verwendung innerhalb oder lokal in Form von Einläufen.

Prognose

Durch den Nachweis kleiner Adenome während einer Screening-Umfrage können Sie eine günstige Prognose erstellen. In diesen Fällen führt die Entfernung von Polypen, insbesondere von Röhrchen, selten zu Rückfällen.

Wenn der Tumor von beträchtlicher Größe ist und seit Beginn seiner Entwicklung mehr als drei Jahre vergangen ist, werden sowohl der chirurgische Eingriff als auch der Genesungsprozess komplexer, ganz zu schweigen von dem Risiko einer malignen Gewebedegeneration.

Adenom des Dickdarms ist eine Pathologie, die sich längere Zeit nicht manifestieren kann. Daher sollten Sie die Screening-Studien nicht aufgeben. Die Prävention der Entwicklung von Neoplasmen wird in einem optimalen Maß an körperlicher Aktivität, Gewichtskontrolle und Ablehnung schlechter Gewohnheiten erfolgen. Die Anwesenheit von fettigen, geräucherten, würzigen und salzigen Gerichten in der Speisekarte sollte minimiert werden.

Tubulares Adenom des Rektums: Symptome, Behandlung und Prognose

Intestinale Neoplasmen sind oft durch einen langen asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet und zeigen sich nur mit einem signifikanten Wachstum.

Anzeichen dieser Erkrankung hängen von der Art des Tumors und dem Ort des Auftretens ab. Das tubuläre Adenom des Enddarms kann sich also durch Schmerzen und Blutungen manifestieren. Bei der Diagnose solcher Pathologien ist es wichtig, einen gutartigen Tumor von der Onkologie zu unterscheiden.

Was ist ein rektales tubuläres Adenom?

Tubulares Adenom des Rektums - eine Art Polypen

Das tubuläre Adenom des Rektums ist eine Art kolorektaler Polypen. Diese Art des gutartigen Tumors findet sich nur bei 5% der Patienten.

Die meisten Polypen werden als harmlos betrachtet, aber wenn diese Formationen wachsen, ist eine maligne Zelldegeneration möglich. Auch in späteren Stadien eines rektalen Adenoms können unangenehme Symptome auftreten.

Es gibt zwei Hauptkategorien von Darmpolypen - neoplastisch und gutartig. Benigne Polypen haben meist einen entzündlichen Charakter und sind selten durch onkologische Degeneration gekennzeichnet. Solche Tumoren treten bei Patienten jeden Alters auf und haben meistens ein langes asymptomatisches Stadium.

Screeningtests wie die Koloskopie helfen, Polypen im Frühstadium zu erkennen und zu entfernen, um Darmkrebs zu verhindern.

Tubuläre adenomatöse Polypen sind per definitionem neoplastisch, also gefährlicher. Trotz der üblichen Anzeichen eines gutartigen Prozesses sind die Zellen solcher Adenome direkte Vorläufer von Adenokarzinomen. Je länger solche Polypen an den Wänden des Rektums wachsen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines Krebswachstums.

Ein tubuläres Adenom kann in anderen Organen vorkommen, aber der Tumor wird am häufigsten im Dickdarm oder im Rektum gefunden.

In seltenen Fällen tritt die Formation im Dünndarm auf.

Ursachen der Krankheit

Tubuläres Adenom des Rektums

Es wird angenommen, dass das tubuläre Adenom als Ergebnis eines abnormalen Prozesses der Zellproliferation und Apoptose gebildet wird. Der Prozess des Zellwachstums ist nicht auf die Darmwände beschränkt, so dass der Tumor in Richtung des Darmlumens wächst und die Form eines Polypen annimmt.

Viele Studien haben gezeigt, dass ein erhebliches Risiko der Umwandlung eines Adenoms in ein Rektumkarzinom besteht, wenn es wächst. Es wird angenommen, dass solche Polypen innerhalb von 4 Jahren nach ihrer Entstehung eine maligne Degeneration aufweisen können. Auch erhöht die Anzahl der Polypen das Krebsrisiko erheblich.

Mögliche Gründe für die Gründung:

  • Genetische Faktoren. Angehörige von Patienten mit Polypen haben ein erhöhtes Risiko, ein Karzinom zu entwickeln, daher ist ein regelmäßiges Screening in diesem Fall wichtig.
  • Lebensstil und Diät. Lebensmittelprodukte und Hilfsstoffe, die das Wachstum von Adenomen verhindern, umfassen Ballaststoffe, pflanzliche Bestandteile, Kohlenhydrate und Folsäure. Überschüssiges Fett und Alkohol in der Ernährung erhöhen das Risiko, an einem Adenom zu erkranken. Es besteht auch ein Zusammenhang zwischen Rauchen und der Inzidenz von Polypen bei Patienten unter 60 Jahren.
  • Akromegalie Patienten mit dieser Krankheit haben ein erhöhtes Risiko, ein Adenom und Darmkrebs zu entwickeln.
  • Infektion mit Streptococcus bovis und Bakteriämie. Diese Zustände sind auch mit einem hohen Risiko für tubuläre Adenome und Karzinome bei Patienten verbunden.
  • Atherosklerose und hoher Cholesterinspiegel. Die Daten vieler Studien weisen auf ein hohes Risiko für die Entwicklung von Polypen in der atherosklerotischen Pathologie von Darmgefäßen hin.
  • Entzündliche Darmerkrankung. Patienten, die unter Reizdarmsyndrom und anderen chronischen Entzündungen leiden, haben ein erhebliches Risiko für rektale adenomatöse Polypen. Das Risiko einer bösartigen Degeneration solcher Polypen steigt ebenfalls.
  • Brustkrebs in der Geschichte.
  • Folgen einer Cholezystektomie.
  • Fettleibigkeit und Diabetes des zweiten Typs.

Molekulare Studien zum rektalen Adenom weisen auf eine hohe Aktivität bestimmter Onkogene hin. Die fortschreitende Anhäufung mehrerer genetischer Mutationen führt zur Umwandlung der normalen Darmschleimhaut in ein Adenom.

Kürzlich durchgeführte Studien haben dazu beigetragen, eine Reihe von Genen und deren Mutationen zu identifizieren, die für das Auftreten der Krankheit verantwortlich sind.

Symptome

Es gibt fast keine Symptome im Frühstadium.

Asymptomatischer Fluss ist in den frühen Stadien des Adenomwachstums charakteristisch. Bei der Koloskopie werden Polypen häufig zufällig gefunden.

Mögliche Symptome und Anzeichen:

  1. Rektalblutung. Dies ist ein unspezifisches Symptom, das auch auf rektales Karzinom, Hämorrhoiden und traumatische Schäden an der Darmschleimhaut hinweisen kann.
  2. Ändern Sie die Farbe des Stuhls. Das Vorhandensein von Blut im Stuhl kann Stuhlschwarz oder purpurrote Farbe verursachen.
  3. Störung des Darms. Wenn Polypen wachsen, können sich Symptome wie Verstopfung, Durchfall und Blähungen entwickeln. Durchfall kann plötzlich auftreten und nicht während der Woche passieren.
  4. Schmerzen im Enddarm. Ein großer Polyp kann auch Darmverschluss verursachen, was die Schmerzen erhöht.
  5. Eisenmangelanämie. Dies ist ein wichtiges Zeichen für ein rektales Adenom, das sich vor dem Hintergrund chronischer Blutungen entwickelt. Die kontinuierliche Ausscheidung von Blut wird zur Ursache für Eisenmangel im Körper, was letztendlich die Übertragung von Sauerstoff durch rote Blutkörperchen erschwert. Vor dem Hintergrund einer Anämie treten Symptome wie Schwäche, Müdigkeit und Schwindel auf.

Wenn Blutungen, Schmerzen im Unterleib und schwarzer Stuhl auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Adenome des Enddarms verursachen selten gefährliche Blutungen, aber es können andere Konsequenzen auftreten.

Diagnose

Das tubuläre Adenom des Rektums ist eine gefährliche Entartung in Krebs

Von großer Bedeutung ist die präventive Diagnose der Erkrankung (Screening) im asymptomatischen Stadium, da in späteren Stadien der Entwicklung das Risiko einer malignen Adenomdegeneration steigt.

Wurde ein solcher Tumor bereits vor dem 50. Lebensjahr bei Angehörigen gefunden, ist eine regelmäßige Untersuchung erforderlich.

Methoden zur Diagnose der Krankheit:

  • Die Koloskopie ist eine visuelle Untersuchung des Rektums und des Dickdarms durch Einführen eines flexiblen Tubus, der mit einer Kamera ausgestattet ist. Dies ist die effektivste Screening-Methode.
  • Biopsie der Rektumschleimhaut mit anschließender Laboruntersuchung der Probe. Die histologische Untersuchung des Gewebes hilft, die Art des Tumors zu unterscheiden.
  • Die Computertomographie ist eine effektive Scanmethode, die die Koloskopie perfekt ergänzt.
  • Laboranalyse von Stuhl zur Erkennung von verborgenem Blut.

Eine sorgfältige Untersuchung der Anamnese und der Umfrage hilft dem Gastroenterologen, die Faktoren für ein erhöhtes Risiko eines rektalen Adenoms zu identifizieren.

Behandlung

Die Hauptmethode der Behandlung ist die Entfernung des tubulären Adenoms. Manchmal muss auch ein Teil des betroffenen Darms entfernt werden.

Mögliche Optionen für den chirurgischen Eingriff:

  • Entfernung einzelner Darmpolypen (Polypektomie). Ein Hinweis auf eine solche Operation stellt eine Polypengröße von mehr als 1 cm dar. Der Vorteil einer solchen Operation ist die schnelle Rehabilitation.
  • Die laparoskopische Entfernung von Polypen ist eine minimalinvasive Technik, mit der Sie ein rektales Adenom schnell und sicher entfernen können.
  • Entfernung von Teilen des Dickdarms und des Rektums. Eine solche Behandlung ist in seltenen Fällen mit schwerer Krankheit erforderlich.

Vor der Wahl einer Operationstechnik wird eine gründliche endoskopische und histologische Untersuchung durchgeführt. Wenn die maligne Polypendegeneration bestätigt wird, kann ein umfassenderer Eingriff erforderlich sein, um die neoplastischen Zellen vollständig zu entfernen.

Wie wird die Entfernung des tubulären Adenoms des Rektums gezeigt?

Prognose

Bei der Früherkennung eines Adenoms ist die Prognose bedingt günstig. Selbst nach Entfernung des Polypen ist jedoch ein regelmäßiges Screening auf Wiederauftreten der Krankheit erforderlich. Ein späterer Adenomnachweis (nach 2-4 Jahren nach Beginn des Wachstums) ist mit einer ungünstigeren Prognose und einem hohen Krebsrisiko verbunden.

Das tubuläre Adenom des Rektums ist somit eine Art Darmpolypen. Die Hauptkomplikation der Erkrankung ist eine mögliche maligne Degeneration.

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Symptome und Behandlung des Darmadenoms

Unabhängig vom Hauptgrund für die Entstehung eines rektalen Neoplasmas tritt dieser Prozess immer dann auf, wenn sich die Schleimhaut des Organs entzündet. Darüber hinaus multipliziert sich das Epithel und es gibt eine Funktionsstörung der körpereigenen Immunität. Das intestinale Adenom hat charakteristische Symptome, die sich in Form von Blut und Schleim äußern, zusammen mit dem Stuhlgang ausgeschieden werden, sowie das Gefühl einer Darmobstruktion. Gleichzeitig hat eine solche Ausbildung einen gutartigen Charakter und ist eindeutig auf das Drüsenepithel beschränkt. Diese Art von Pathologie ist durchaus üblich.

Am häufigsten tritt diese Krankheit bei Menschen auf, die älter als 30 Jahre sind, weshalb sie in die Kategorie der Erkrankungen älterer Menschen fällt. Darüber hinaus entwickelt sich in einem Viertel der Fälle ein solcher gutartiger Tumor im Rektum. Von diesen Fällen sind etwa die Hälfte mehrere Formationen. Die Chance, an dieser Krankheit zu erkranken, steigt mit dem Alter.

Typen und Symptome

Eine solche Ausbildung im Darm kann sowohl einen spezifischen Stamm als auch eine erweiterte Basis haben. Außerdem besteht ein solches Bein ausschließlich aus fibrösem Muskelgewebe, dessen Blutgefäße tief in die Schleimschicht gelangen.

In etwa 60% der Fälle beträgt der Durchmesser solcher Pathologien 1 cm, irgendwo in 20% - nicht mehr als 2 cm, in etwa 10% der Fälle beträgt die Größe bis zu 3 cm, und nur in 10% der Fälle sind die Größen groß. Insgesamt gibt es 4 Haupttypen von intestinalen Neoplasmen dieses Typs:

  • Villous;
  • Röhrenförmig;
  • Tubuluszotten (mit Parametern der ersten beiden);
  • Gekerbt

Wenn eine Vergrößerung dieses Tumors auftritt, wird das Wachstum der Zottenkomponente beobachtet. Die Hauptgründe für die Entstehung des Adenoms dieses Organs sind die gegenwärtigen Entzündungsprozesse der Schleimhaut. Auch in diesem Fall besteht eine Verletzung des Immunsystems und ein übermäßiges Wachstum des Schleimhautepithels. Die Hauptsymptome, die auf das Auftreten dieser Anomalie hindeuten, sind:

  • Ausscheidung zusammen mit Kot von Blut oder Schleim;
  • Schmerzhafte Stuhlgang;
  • Gefühl eines unvollständigen Stuhlgangs.

In einigen Fällen kann der Schleim wie Eiweiß aussehen. Gleichzeitig wird es sich im Darm in der Nähe der Pathologie ansammeln und sofort in großen Mengen auffallen. Manchmal haben Patienten Beschwerden über Symptome wie:

  • Schweregrad oder Druck im After
  • Das Gefühl der Präsenz im Darm eines Fremdkörpers;
  • Nicht lange Verstopfung, die durch Diarrhoe ersetzt wird.

Es ist wichtig! Die Hauptgefahr, die ein Adenom hat, ist eine hohe Chance für seine Malignität.

Deswegen ist Zeit erforderlich, um die Pathologie zu identifizieren und zu beginnen, die in ihrer endoskopischen Entfernung besteht. Mit der Entwicklung der Bildung in der distalen Region besteht die Möglichkeit, dass diese während der Entleerung herausfällt. Manchmal setzt es sich selbst zurück und in einigen Fällen wird es mit den Fingern gemacht. Wenn dies nicht möglich ist, besteht die Möglichkeit, dass eine Nekrose aufgrund einer Verletzung entsteht, die eine sofortige Behandlung erfordert.

Bildungsmerkmale

Wenn wir also über das tubuläre Adenom sprechen, ist es unbedeutend und von roter Farbe. Gleichzeitig hat es klare Grenzen und eine weiche Konsistenz. Das Wachstum erfolgt häufig auf breiter Basis, und größere Formationen dieser Art haben ein Bein. Innerhalb einer solchen Anomalie gibt es verzweigte Drüsenstrukturen, um die sich das Bindegewebe befindet.

Der flauschige Typ von Neoplasmen kann manchmal einen Durchmesser von 10 cm erreichen. Meist entwickelt sie sich auch breit und befindet sich einige Zentimeter über der Schleimhaut. Die Oberfläche dieser Anomalie ähnelt einer Art "Blumenkohl".

Dieses Adenom besteht aus verschiedenen stabähnlichen faserigen Zotten sowie Schleimhäuten. Was die lächerliche Art der Pathologie der tubulären Zotten betrifft, so hat sie gleichzeitig die Eigenschaften mehrerer dieser Varietäten.

Das Adenom dentate hat jedoch eine spezifische gezackte Oberfläche sowie ein mikroskopisch gezahntes Profil mit Epithelstruktur. Diese Art des Adenoms ist auch durch Manifestationen der epithelialen Dysplasie gekennzeichnet, dem Entwicklungsprozess, der auf der Oberfläche der Anomalie stattfindet.

Diagnose

Wenn ein Patient bestimmte Krankheitssymptome hat, führt der Arzt zuerst eine digitale Untersuchung des Organs durch, und dann wird eine Rektormonoskopie durchgeführt. Mit Hilfe von Palpation können Sie also etwa 10 Stellen erkunden, die sich in der Nähe des Afters befinden. Im Hinblick auf die Anwendung der Rektormonoskopie ermöglicht es diese Art der Diagnose, auch das Vorhandensein anderer Krankheiten zu erkennen und die nahegelegenen Organe zu untersuchen.

Für die letztere Art der Diagnose ist jedoch ein bestimmtes Präparat erforderlich, nämlich ein reinigender Einlauf oder eine abführende Einnahme. Für die Untersuchung des Adenoms ermöglicht diese Forschungsmethode, eine große Menge an Informationen zu erhalten und das Vorhandensein von Polypen in der Tiefe des Darms von etwa 30 cm zu identifizieren.

Die Irrigoskopie kann auch verwendet werden, um kleine Polypen zu finden, die das Vorhandensein von Pathologien von weniger als 1 cm nachweisen. Eine andere mögliche diagnostische Methode ist die koloskopische Chirurgie.

Behandlung

Zunächst ist zu beachten, dass zur Behandlung von Darmadenom keine konservativen Methoden verwendet werden. Zuvor wurde ihre Anwendung praktiziert, was jedoch den Zeitpunkt der Operation nur verzögerte, da sie die Entwicklung der Krankheit verlangsamte. Heute versuchen sie, entweder sofort eine chirurgische oder konventionelle endoskopische Entfernung durchzuführen.

Zu den häufig verwendeten chirurgischen Methoden gehören daher folgende Operationen:

  • Transanale Exzision;
  • Polypektomie. Dieses Verfahren besteht darin, das Adenom mit einem Kolonoskop zu entfernen;
  • Transanale Resektion der Orgel;
  • Endomikrochirurgische Exzision der Pathologie durchführen;
  • Resektion oder Kolostomie des Darms, in dem sich das Adenom befindet.

Komplikationen

Die Hauptprobleme, die nach einer Operation auftreten können, sind innere Blutungen. Es kann innerhalb von etwa 10 Tagen nach dem Eingriff erscheinen. Dies ist oft auf eine unzureichende Koagulation zurückzuführen. Die Perforation der Darmwände kann auch aufgrund schwerer Verbrennungen während der Elektrokoagulation auftreten. Diese Situation wird korrigiert, indem eine laparotomische Dissektion durchgeführt wird, gefolgt von einem Verschluss der betroffenen Organwände.

Adenom des Rektums: Ursachen, Manifestationen, Therapie

Adenom des Rektums ist ein benignes Neoplasma, das auf das Drüsenepithel beschränkt ist. Die Krankheit wird häufiger bei älteren und mittleren Patienten diagnostiziert. Die Gefahr der Pathologie besteht darin, dass sich ein Tumor zu einem malignen Tumor entwickeln kann.

Ärztliches Zeugnis

Auf der Schleimhaut bildet sich ein Adenom, und pathologisch veränderte Zellen können in die tieferen Gewebeschichten eindringen. Die Krankheit verläuft im Anfangsstadium der Entwicklung ohne Symptome, was die Diagnose erschwert.

Der Tumor hat eine rote Tönung und unscharfe Grenzen. An der Schleimhaut mit einem dünnen Bein oder einer breiten Basis befestigt.

Provozierende faktoren

Die genauen Gründe für die Bildung rektaler Adenome sind von Wissenschaftlern nicht bekannt. Es gibt nur eine Reihe von Faktoren, die die Entwicklung der Pathologie auslösen können. Die meisten von ihnen berücksichtigen Entzündungen, die sich aufgrund von Infektionskrankheiten auf die Schleimhaut des Rektums ausbreiten. Mögliche Ursachen sind:

  • Genetische Veranlagung. In einer bestimmten Gruppe von Patienten litten nahe Angehörige an Pathologien, die mit der Entstehung gutartiger Tumore zusammenhängen.
  • Unsachgemäße Ernährung. Schlechte Nahrungsmittelqualität oder falsche Ernährung können verschiedene Störungen des Verdauungstraktes verursachen, die Entzündungen hervorrufen.
  • Schlechte Umweltsituation. Eine ungünstige Umgebung, die den Körper drückt und ihn allmählich vergiftet und das Immunsystem schwächt. Dadurch treten irreversible Veränderungen der Zellstruktur auf, die zur Bildung von Adenomen führen.
  • Arbeiten unter gefährlichen Bedingungen, mit giftigen, giftigen Substanzen oder in einem staubigen, staubigen Raum führt zu einem Ungleichgewicht von Spurenelementen im Körper. Vor dem Hintergrund der Wirkung von Toxinen beginnen Gewebezellen ihre Struktur zu verändern, was zur Bildung von Tumoren führt.
  • Begleiterkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Gastritis, Geschwüre und andere Pathologien können ohne Behandlung zu Adenomen führen.
  • Übergewicht. Das meiste Körpergewicht ist meistens das Ergebnis eines gestörten Stoffwechsels. Alle ankommenden Vitamine und Mineralstoffe werden vom Körper nicht vollständig aufgenommen, was zur Entstehung verschiedener Krankheiten und verminderter Immunität führt. Menschen, die übergewichtig sind, sind anfälliger für gutartige und bösartige Tumore.

Als mögliche Ursache für die Entwicklung der Pathologie wird zudem der Mangel an körperlicher Aktivität angesehen. Ein längerer Aufenthalt in einer Position ist die Ursache für die Entwicklung stagnierender Prozesse, die zu Entzündungen und Adenombildung führen.

In der Medizin gibt es vier Arten von Rektumadenomen, abhängig von der Größe, dem Aussehen und der Fähigkeit, in einen malignen Tumor zu entarten. Sie können einzeln oder mehrfach sein. Arten von Tumoren sind:

  • Röhrenförmig Es kommt am häufigsten vor. Es hat eine glatte Oberfläche, klare Ränder, einen roten Farbton und eine breite Basis. Ein Adenom erreicht in seltenen Fällen einen Durchmesser von 30 mm. Oft gibt es kleine Formationen, die 10-12 mm nicht überschreiten.
  • Flauschig Es gilt als das gefährlichste, da 40% der Adenome dieses Typs zu Krebs wiedergeboren werden. Das Neoplasma erreicht einen Durchmesser von 100 mm, hat eine weiche Struktur und eine samtige Oberfläche. Aus den Zotten gebildet, die die Darmschleimhaut säumen.
  • Tubular-Zotten Charakterisiert durch zwei Arten von Funktionen. Formationen im Durchmesser überschreiten nicht 30 mm. Selten angetroffen.
  • Gang Auch Papillare genannt. Es verfügt über gezackte Kanten und atypische Zellteilung. Veränderungen in der Struktur machen sich in den oberen Schleimhautschichten bemerkbar.

Während der diagnostischen Aktivitäten ist es wichtig, die Art des Adenoms festzustellen. In vielen Fällen hilft es, seine Umwandlung in einen bösartigen Tumor zu vermeiden. Je nach Typ kann der Arzt eine medikamentöse Therapie oder chirurgische Entfernung vorschreiben.

Dieser Artikel beschreibt, wie man Darmkrebs behandelt.

Klinisches Bild

Das Adenom des Rektums entwickelt sich allmählich und weist drei Schweregrade der Reversibilität des Prozesses der Veränderung der Zellstruktur auf, der zur Ursache der Degeneration der Formation in einen malignen Tumor wird. In der Medizin ist es üblich, drei Entwicklungsstadien der Pathologie zu unterscheiden:

  1. Epitheldysplasie. Wesentliche Änderungen in der Struktur werden nicht beobachtet. Die Zellteilung ist stabil.
  2. Adenom der zweiten Schwere. Die Veränderungen in den Geweben sind mäßig, die atypische Struktur ist mäßig ausgeprägt. Zellen teilen sich schneller als mit dem ersten Grad. Zwischenschichtgrenzen sind nicht unterscheidbar.
  3. Interepitheliale Neoplasie. Der dritte Schweregrad ist häufig durch eine Degeneration in eine maligne Formation gekennzeichnet. Die Wahrscheinlichkeit der Reversibilität des Prozesses wird erheblich reduziert. Die Pathologie erfordert eine ständige Überwachung durch einen Onkologen.

Bei der Feststellung der Pathologie in der ersten Entwicklungsstufe ist es möglich, den pathologischen Prozess mit Hilfe von Medikamenten zu stoppen oder zu verlangsamen. Ein rektales Adenom in diesem Stadium zeigt jedoch keine ausgeprägten Symptome, was die Diagnose und die Behandlung kompliziert macht.

Es ist möglich, die Pathologie im ersten Stadium auf zufällige Weise zu identifizieren, wenn eine Ultraschalluntersuchung für eine andere Krankheit durchgeführt wird.

Symptome

Symptome der Pathologie manifestieren sich im zweiten Schweregrad, wenn das Neoplasma einen Durchmesser von mehr als 20 mm erreicht. Das Hauptsymptom ist der Schmerz, der während eines Stuhlgangs auftritt. Die Art der schmerzhaften Empfindungen ist anders: scharf, stark, scharf. Meistens nach einiger Zeit nach dem Entleeren des Darms.

Anzeichen für ein rektales Adenom sind:

  • Völlegefühl und Unbehagen. Treten vor dem Hintergrund von Verdauungsstörungen auf.
  • Fremdkörpergefühl im Darm. Der Entzündungsprozess beeinflusst die Nervenenden, was zum Auftreten dieser Empfindung führt.
  • Das Vorhandensein von Blut im Stuhl. Bildung einer großen Größe und schwierigen Passage. Dadurch wird die Schleimhaut verletzt, was zu leichten Blutungen führt.
  • Schleim im Stuhl Es kann aus Lymphe, Blutgerinnseln und Adenom-Inhalten bestehen.
  • Die Instabilität des Stuhls. Viele Patienten klagen über Durchfall, der mit Verstopfung abwechselt.

Mit der Zeit, wenn der Tumor wächst, verengt sich das Lumen des Darms, was den Prozess der Darmbewegungen zusätzlich erschwert. Gleichzeitig kommt es zu Staus, die schwerwiegende Komplikationen verursachen können.

In diesem Artikel die Prognose für Darmkrebs.

Diagnose

Die Diagnostik wird umfassend durchgeführt, so dass die Ausbildung detailliert studiert werden kann. Um den Schweregrad der Erkrankung, die Art des Adenoms zu bestimmen und andere Pathologien auszuschließen, schreibt der Arzt die folgenden Diagnosemethoden vor:

  • Palpation Hiermit können Sie eine vorläufige Diagnose angeben und den Umfang und die Konsistenz der Ausbildung bestimmen.
  • Blut Analyse. Zugewiesen, um das Vorhandensein von Tumormarkern zu bestimmen. Das Material stammt aus einer Ader.
  • Rektoromanoskopie. Diese Untersuchungsmethode wird für eine detailliertere Untersuchung des Darms hinsichtlich des Vorhandenseins mehrerer Formationen und ihrer Struktur verwendet.
  • Röntgen Ermöglicht die Visualisierung des Adenoms und die genaue Bestimmung des Ortes.

Behandlung

In den meisten Fällen ist eine Operation vorgeschrieben, da die Pathologie häufig auftritt, wenn das Adenom eine beträchtliche Größe hat. Die Operation kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  • Minimalinvasive Eingriffe durch den After. Die Adenomresektion erfolgt mit einem speziellen Werkzeug, das in den After eingeführt wird.
  • Endoskopische Methode. Das Bein, an dem die Formation befestigt ist, wird vom Endoskop erfasst und verätzt. In Fällen, in denen das Adenom eine flache Basis hat, erfolgt die Entfernung in Teilen.

Je nach Operationsmethode kann die Rehabilitationsphase zwischen 4 Wochen und mehreren Monaten dauern. In den ersten 10 Tagen können Blutungen und Schmerzen auftreten, die mit Hilfe von Schmerzmitteln entfernt werden. Zu den Komplikationen gehören Blutungen, Entzündungen und postoperative Hernien.

Dieses Video zeigt den Prozess der Entfernung des tubulären Adenoms:

Prävention

Besondere Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Rektumadenome gibt es nicht. Um das Risiko einer Pathologie zu verringern, empfehlen die Ärzte:

  1. Gib schlechte Gewohnheiten auf.
  2. Führen Sie einen aktiven Lebensstil. In Fällen, in denen die Arbeit einen längeren Aufenthalt in einer Position erfordert, muss jede Stunde eine fünfminütige Aufladung durchgeführt werden.
  3. Nicht supercool
  4. Besuchen Sie regelmäßig den Arzt, um Vorsorgeuntersuchungen durchzuführen.
  5. Übergewicht loswerden.

Außerdem solltest du richtig essen. Die Diät sollte frisches Obst und Gemüse sowie Milchprodukte enthalten. Zur Beseitigung von würzigen und fettigen Lebensmitteln, da es die Darmschleimhaut reizt.

Prognose

Die günstigste Prognose haben tubuläre und villöse Adenome. Nach einer Operation tritt in seltenen Fällen die Bildung eines Rückfalls aus. Vielleicht eine komplette Heilung. Tubular und Zotten und Zahnbein haben eine ungünstigere Prognose, da sie häufig zu Krebs entarten.

Adenom des Rektums ist eine häufige Pathologie bei Patienten mittleren und hohen Alters. Die Symptome manifestieren sich im ersten Stadium nicht, was die Diagnose erschwert. Die Behandlung wird meistens durch chirurgische Entfernung der Formation durchgeführt.

Die Prognose hängt von der Art des Adenoms ab. Um Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen und sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen unterziehen.

Ursachen des villösen Adenoms des Rektums, Symptome und Behandlungsmethoden

Villöse Adenome des Rektums in der Medizin können mit mehreren Begriffen bezeichnet werden. Dies ist das gleiche wie glandulär-villöser Polyp oder Papillom. Die Pathologie ist ein gutartiger Tumor, der anscheinend wie ein Blumenkohl wirkt, der sich weich anfühlt, oft stark wächst und das Lumen des Darms kreisförmig abdecken kann.

Das Adenom Villous hat keinen Stiel, er sitzt auf einer breiten Basis und blutet bei leichter Berührung. Manchmal hat ein Tumor keine klaren Grenzen, er scheint sich durch die Darmschleimhaut auszubreiten.

Arten von Adenomen

Villous Adenoma ist ein Neoplasma von gutartigem Charakter mit einem breiten Stiel. Der Tumor füllt das Darmlumen oder deckt es ab. Andere Stellen für einen solchen Tumor sind nicht markiert, aber in der medizinischen Praxis gibt es mehrere Fälle des Nachweises eines Tumors im aufsteigenden Dickdarm.

Während der Entstehung dieses Tumors tritt immer ein einziger Auswuchs auf. Bei gutartigen Tumoren wird der Tumor bei 2-8% diagnostiziert. Es wurde erstmals in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts als separate Krankheit entdeckt und isoliert.

Adenoma umfasst die Zotten unterschiedlicher Größe der Baumstruktur. Es hat ein dichtes zylindrisches Epithel von Becherzellen. Die Form des Tumors - eine längliche abgerundete, samtige Oberfläche mit rosa und rotem Farbton. Villi Feuerzeug Die Textur des Adenoms ist weich, duktil, der Tumor bewegt sich leicht, wenn er berührt wird. Meistens befindet sich der Zelltumor im Rektum, aber auch die Abschnitte des blinden, transversalen, aufsteigenden Dickdarms und des sigmoidalen Dickdarms sind dafür anfällig.

Je nach Art der Formation unterscheidet sich die Neoplasie in 2 Arten:

  1. Knotig - viel häufiger diagnostiziert als der zweite Typ. Es wird durch einen Tumor mit breiter Basis dargestellt;
  2. Kriechen - wächst durch die Schleimhaut im Dickdarm und wirkt sich allmählich auf alle neuen Bereiche aus.

Entlang des Umfangs des Neoplasmas hat die Schleimhaut eine gesunde Farbe, manchmal verblasst sie jedoch etwas, wenn das Vaginaladenom schleicht.

Das Adenom kann nicht nur Zotten sein, sondern auch tubulär, was sich durch die günstigste Prognose auszeichnet. Das Zubchataya-Adenom ist durch atypische Dysplasie im Tumorbereich gekennzeichnet. Alle diese papillären Tumoren sind gutartig, aber die Ärzte haben ihr hohes Risiko einer Krebsentartung festgestellt.

Ursachen der Entwicklung

Ein flauschiger Tumor wird am häufigsten bei Patienten zwischen 40 und 70 Jahren diagnostiziert, statistisch nur bei 3% der Patienten unter 40 Jahren. Das Geschlecht hat in der Regel keinen Einfluss auf das Tumorneoplasma.

Die Ernährung hat auch einen großen Einfluss. Der Mangel an Vitaminen, eine große Menge an fetthaltigen Lebensmitteln in der Ernährung und sein hoher Kaloriengehalt führen zu Problemen mit dem Rektum. Außerdem entwickelt sich eine intestinale Neoplasie unter dem Einfluss schlechter Gewohnheiten.

Symptome

Die Symptomatologie der Erkrankung manifestiert sich erst, wenn der Tumor in einen malignen Tumor umgewandelt wird. Dann entwickeln sich folgende Symptome eines onkologischen Prozesses:

  1. Blutungen Im Kot findet sich eine Beimischung von Blut, und es öffnet sich eine diffuse Blutung, die nicht mit dem Stuhlgang korreliert. Infolgedessen tritt ein großer Flüssigkeitsverlust auf: Anämie, rasche Ermüdung, starke Atemnot, selbst bei geringen Belastungen. Im Aussehen werden die Patienten blass, die Taschen unter den Augen bilden sich, sie sehen erschöpft aus;
  2. Schleim Die Patienten bemerken das Vorhandensein einer großen Menge Schleim im Stuhl, klar oder gelblich. Solche Absonderungen sammeln sich im Lumen des Rektums und gehen dann in großer Zahl nach draußen;
  3. Fremdkörper Wenn ein Neoplasma mit einem vernachlässigten Verletzungsgrad stark zunimmt, spricht der Patient in ständig störendem Unbehagen, als befände sich ein Fremdkörper im Rektum. Befindet sich das Adenom in der Nähe des Anus, fällt es bei körperlicher Anstrengung heraus und muss reduziert werden. Wenn dies häufig der Fall ist, müssen Sie sich an den Proktologen wenden, um ein Einklemmen zu verhindern. Notfallbehandlung mit Operation.

Bei der Reinkarnation des villösen Adenoms in einer Karzinomklinik werden typische maligne Symptome beobachtet:

  • Appetitlosigkeit;
  • anhaltende Müdigkeit;
  • Erschöpfung des Körpers;
  • subfebrile Temperaturbedingungen;
  • starke Blutung, Anämie wird schwerwiegend.
Appetitlosigkeit

Diagnose

Villous Adenoma wird durch Fingeruntersuchung und Sigmoidoskopie diagnostiziert. Die Palpation erlaubt nur dann eine Diagnose, wenn sich der Tumor in der Nähe des Anus befindet.

Wenn sich der Tumor vom Sphinkter entfernt befindet, wird die Sigmoidoskopie durchgeführt. Wenn dies vom Tumor, der Ansammlung von Schleim, bestimmt wird, können Sie sehen, wie der Inhalt aus dem Adenom freigesetzt wird, wenn er gedrückt wird, wie bei einem Schwamm.

Es ist wichtig! Zusätzliche Informationen erhalten Sie Radiographie. Manchmal werden Partikel eines Tumors durch mikroskopische Diagnose von Kot nachgewiesen.

Zur Bestätigung der erhaltenen Informationen wird eine histologische Diagnose organisiert. Gutartige Neoplasien unterscheiden sich von bösartigen Tumoren im Darm in ihrer Histologie.

Behandlungsmethoden

Der Behandlungsprozess beinhaltet die Organisation der Operation. Bei geringer Lokalisation des Adenoms wird eine transrektale Entfernung erreicht - der Eingriff wird durch den After ohne Einschnitte durchgeführt.

Eine andere Art der Operation (Proktotomie) wird radikal mit der Durchführung von Einschnitten durchgeführt. Es wird in solchen Situationen durchgeführt:

  • wenn das Adenom 9 cm vom After entfernt ist;
  • wenn die Größe sehr groß ist;
  • wenn das Bein zu breit ist.

Die Proktotomie wird unter Vollnarkose durchgeführt. In der Projektion der Stelle des Tumors wird ein Schnitt gemacht und dann entfernt. Befindet sich der Polyp näher am Dickdarm, befindet sich der Einschnitt im Bauchbereich, manchmal wird ein Teil des Darms entfernt.

Wenn eine maligne Degeneration stattgefunden hat, erfolgt die Operation nach den Prinzipien der Darmtumorologie. Für die späte Diagnose und Metastasierung der Organe ist nur eine symptomatische Therapie geeignet.

Methoden zur Behandlung von Rebornadenomen legen die Umsetzung solcher Maßnahmen nahe:

  • Operation, um den Tumor zusammen mit einem Teil des Darms zu entfernen;
  • Strahlentherapie;
  • Chemotherapeutika.

Die bösartige Natur des Adenoms ist nur bei einer Diagnose im frühen Stadium der Läsion durch eine positive Überlebensprognose gekennzeichnet. In der zweiten Stufe beträgt die Überlebensrate 60%, in der dritten Phase - nur 10 - 20% - und in der vierten Stufe tendiert sie zu Null.

Um einen Rückfall zu vermeiden, muss das Adenom zusammen mit dem Bein im gesunden Gewebe entfernt werden.

Prognose

Bei der Bildung eines villösen Adenoms bleibt die Prognose für die rechtzeitige Diagnose günstig. Der Tumor wird erfolgreich entfernt. Die Patientin ist zwar noch einige Zeit beim Arzt angemeldet, kann jedoch ohne alarmierende Symptome in ihr normales Leben zurückkehren.

Oft wird eine der unangenehmen Folgen der Erkrankung zu einer Verletzung der Funktionen des Rektums. Im Falle eines geringfügigen Defekts wird das Problem durch konservative Methoden gelöst, und bei ausgeprägten Erkrankungen wird eine Resektion oder vollständige Entfernung des Organs durchgeführt.

Wenn eine Person lange Zeit nicht auf ihren Zustand achtet und nicht zum Arzt geht, riskiert sie, dass das Adenom in die Onkologie umgewandelt wird. Der Tumor kann das Lumen im Darm blockieren, in nahegelegene Organe hineinwachsen und zusammen mit der Lymphe dem Körper Metastasen zufügen.

Um die gefährlichen Folgen eines Adenoms zu verhindern, ist es erforderlich, sie auch bei geringfügigen Verstößen einem Spezialisten zu melden. Der Arzt wird alle Risiken erkennen und eine angemessene wirksame Behandlung vorschreiben, die zur Wiederherstellung der Gesundheit beiträgt.

Wie behandelt man ein Colon-Adenom?

Adenom des Kolons oder adenomatöser Polyp - eine gutartige Formation, die sich auf der Schleimhaut des Kolons entwickelt. Darmkrebs (Darmkrebs) ist die zweithäufigste Todesursache bei Männern und Frauen.

Adenomatöse Polypen des Kolons sind, obwohl sie per definitionem gutartig sind, die Hauptursache für Darmkrebs. Jeder ist gefährdet, aber Menschen über 50 sind am stärksten gefährdet.

Die folgenden Risikofaktoren prägen die Bildung von Nebennierenpolypen signifikant: Übergewicht, Rauchen, Morbus Crohn, fettreiche und ballaststoffreiche Ernährung sowie persönliche oder familiäre Vorgeschichte der Erkrankung.

Symptome

Die charakteristischsten Symptome eines Kolonadenoms sind unregelmäßiger Stuhlgang, einschließlich Durchfall und Durchfall, rektale Blutungen (im Rektum), dunkle Blutungen im Stuhl usw.

Bei rektalen Blutungen ist es besser, nicht die Auswirkungen von Hämorrhoiden zu berücksichtigen, sondern das Vorhandensein von Polypen und Darmkrebs zu untersuchen.

Da in den frühen Stadien der Entstehung von Krebs und adenomatösen Polypen selten Symptome auftreten, ist es erforderlich, regelmäßig ein Screening durchzuführen, um Polypen frühzeitig zu erkennen, bis sie den Körper ernsthaft schädigen oder sich zu einem Krebs entwickeln.

Diagnose

  • Ärzte verwenden in der Regel eine Röntgenuntersuchung des Dickdarms auf Polypen - Kolonographie. Um sich dieser Prozedur zu unterziehen, nimmt der Patient eine Bariumdosis nach innen, damit der Arzt die Konturen des Dickdarms sehen kann, während sich die Chemikalie durch den Darm bewegt. Kolonographie - Computertomographie des Dickdarms.
  • Diese Methode wird bevorzugt, weil sie am wenigsten invasiv ist. Es wird jedoch seltener als die Koloskopie verwendet, da die Gefahr besteht, dass kleine Polypen nicht bemerkt werden. Das am weitesten verbreitete und effektivste Verfahren - die Koloskopie - beinhaltet die Verwendung einer Videokamera, um den Dickdarm zu untersuchen.
  • Währenddessen können Sie auch eine Probe von Polypengewebe entnehmen, um das Vorhandensein von Krebszellen (Biopsie) zu überprüfen.

Behandlung des Kolonadenoms

Die Koloskopie ist die populärste Behandlung des Kolonadenoms. Dadurch kann der Arzt durch das Rektum auf die Polypen zugreifen und diese vorsichtig von der Darmwand entfernen.

Ungefähr drei Tage vor der Koloskopie beginnt der Patient, nur Flüssigkeiten zu sich zu nehmen, die eine geringe Menge Ballaststoffe enthalten, z. B. Apfelsaft und Wasser. Am Tag vor der Operation erhält der Patient normalerweise ein Abführmittel, das er mit reichlich Flüssigkeit hinunter trinkt, um den Darm zu spülen.

Der Patient muss den Tag vor der Operation zu Hause verbringen, um eine Darmreinigung zu erreichen. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt, wodurch die Erholungszeit verkürzt wird, die normalerweise 30 bis 60 Minuten dauert.

Manchmal ist es notwendig, ernsthaft über Darmkrebs nachzudenken. Adenomatöse Polypen sind die Hauptursache für die Entwicklung dieser Krankheit. Daher wird empfohlen, sich mit einem Spezialisten über die Anwendung der effektivsten Beobachtungsmethoden (Screening) und Prävention zu beraten.

Rektales Adenom: Symptome, Entfernung, mögliche Komplikationen

Adenom des Rektums ist ein benignes Neoplasma, das auf das Drüsenepithel beschränkt ist. Die Krankheit wird häufiger bei älteren und mittleren Patienten diagnostiziert. Die Gefahr der Pathologie besteht darin, dass sich ein Tumor zu einem malignen Tumor entwickeln kann.

Auf der Schleimhaut bildet sich ein Adenom, und pathologisch veränderte Zellen können in die tieferen Gewebeschichten eindringen. Die Krankheit verläuft im Anfangsstadium der Entwicklung ohne Symptome, was die Diagnose erschwert.

Der Tumor hat eine rote Tönung und unscharfe Grenzen. An der Schleimhaut mit einem dünnen Bein oder einer breiten Basis befestigt.

Provozierende faktoren

Die genauen Gründe für die Bildung rektaler Adenome sind von Wissenschaftlern nicht bekannt. Es gibt nur eine Reihe von Faktoren, die die Entwicklung der Pathologie auslösen können. Die meisten von ihnen berücksichtigen Entzündungen, die sich aufgrund von Infektionskrankheiten auf die Schleimhaut des Rektums ausbreiten. Mögliche Ursachen sind:

  • Genetische Veranlagung. In einer bestimmten Gruppe von Patienten litten nahe Angehörige an Pathologien, die mit der Entstehung gutartiger Tumore zusammenhängen.
  • Unsachgemäße Ernährung. Schlechte Nahrungsmittelqualität oder falsche Ernährung können verschiedene Störungen des Verdauungstraktes verursachen, die Entzündungen hervorrufen.
  • Schlechte Umweltsituation. Eine ungünstige Umgebung, die den Körper drückt und ihn allmählich vergiftet und das Immunsystem schwächt. Dadurch treten irreversible Veränderungen der Zellstruktur auf, die zur Bildung von Adenomen führen.
  • Arbeiten unter gefährlichen Bedingungen, mit giftigen, giftigen Substanzen oder in einem staubigen, staubigen Raum führt zu einem Ungleichgewicht von Spurenelementen im Körper. Vor dem Hintergrund der Wirkung von Toxinen beginnen Gewebezellen ihre Struktur zu verändern, was zur Bildung von Tumoren führt.
  • Begleiterkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Gastritis, Geschwüre und andere Pathologien können ohne Behandlung zu Adenomen führen.
  • Übergewicht. Das meiste Körpergewicht ist meistens das Ergebnis eines gestörten Stoffwechsels. Alle ankommenden Vitamine und Mineralstoffe werden vom Körper nicht vollständig aufgenommen, was zur Entstehung verschiedener Krankheiten und verminderter Immunität führt. Menschen, die übergewichtig sind, sind anfälliger für gutartige und bösartige Tumore.

Als mögliche Ursache für die Entwicklung der Pathologie wird zudem der Mangel an körperlicher Aktivität angesehen. Ein längerer Aufenthalt in einer Position ist die Ursache für die Entwicklung stagnierender Prozesse, die zu Entzündungen und Adenombildung führen.

Alle oben genannten Gründe sind keine direkte Grundlage für die Entstehung eines Rektumadenoms, sondern erhöhen lediglich das Risiko seiner Entwicklung.

In der Medizin gibt es vier Arten von Rektumadenomen, abhängig von der Größe, dem Aussehen und der Fähigkeit, in einen malignen Tumor zu entarten. Sie können einzeln oder mehrfach sein. Arten von Tumoren sind:

  • Röhrenförmig Es kommt am häufigsten vor. Es hat eine glatte Oberfläche, klare Ränder, einen roten Farbton und eine breite Basis. Ein Adenom erreicht in seltenen Fällen einen Durchmesser von 30 mm. Oft gibt es kleine Formationen, die 10-12 mm nicht überschreiten.
  • Flauschig Es gilt als das gefährlichste, da 40% der Adenome dieses Typs zu Krebs wiedergeboren werden. Das Neoplasma erreicht einen Durchmesser von 100 mm, hat eine weiche Struktur und eine samtige Oberfläche. Aus den Zotten gebildet, die die Darmschleimhaut säumen.
  • Tubular-Zotten Charakterisiert durch zwei Arten von Funktionen. Formationen im Durchmesser überschreiten nicht 30 mm. Selten angetroffen.
  • Gang Auch Papillare genannt. Es verfügt über gezackte Kanten und atypische Zellteilung. Veränderungen in der Struktur machen sich in den oberen Schleimhautschichten bemerkbar.

Während der diagnostischen Aktivitäten ist es wichtig, die Art des Adenoms festzustellen. In vielen Fällen hilft es, seine Umwandlung in einen bösartigen Tumor zu vermeiden. Je nach Typ kann der Arzt eine medikamentöse Therapie oder chirurgische Entfernung vorschreiben.

Klinisches Bild

Das Adenom des Rektums entwickelt sich allmählich und weist drei Schweregrade der Reversibilität des Prozesses der Veränderung der Zellstruktur auf, der zur Ursache der Degeneration der Formation in einen malignen Tumor wird. In der Medizin ist es üblich, drei Entwicklungsstadien der Pathologie zu unterscheiden:

  1. Epitheldysplasie. Wesentliche Änderungen in der Struktur werden nicht beobachtet. Die Zellteilung ist stabil.
  2. Adenom der zweiten Schwere. Die Veränderungen in den Geweben sind mäßig, die atypische Struktur ist mäßig ausgeprägt. Zellen teilen sich schneller als mit dem ersten Grad. Zwischenschichtgrenzen sind nicht unterscheidbar.
  3. Interepitheliale Neoplasie. Der dritte Schweregrad ist häufig durch eine Degeneration in eine maligne Formation gekennzeichnet. Die Wahrscheinlichkeit der Reversibilität des Prozesses wird erheblich reduziert. Die Pathologie erfordert eine ständige Überwachung durch einen Onkologen.

Bei der Feststellung der Pathologie in der ersten Entwicklungsstufe ist es möglich, den pathologischen Prozess mit Hilfe von Medikamenten zu stoppen oder zu verlangsamen. Ein rektales Adenom in diesem Stadium zeigt jedoch keine ausgeprägten Symptome, was die Diagnose und die Behandlung kompliziert macht.

Es ist möglich, die Pathologie im ersten Stadium auf zufällige Weise zu identifizieren, wenn eine Ultraschalluntersuchung für eine andere Krankheit durchgeführt wird.

Symptome der Pathologie manifestieren sich im zweiten Schweregrad, wenn das Neoplasma einen Durchmesser von mehr als 20 mm erreicht. Das Hauptsymptom ist der Schmerz, der während eines Stuhlgangs auftritt. Die Art der schmerzhaften Empfindungen ist anders: scharf, stark, scharf. Meistens nach einiger Zeit nach dem Entleeren des Darms.

Anzeichen für ein rektales Adenom sind:

  • Völlegefühl und Unbehagen. Treten vor dem Hintergrund von Verdauungsstörungen auf.
  • Fremdkörpergefühl im Darm. Der Entzündungsprozess beeinflusst die Nervenenden, was zum Auftreten dieser Empfindung führt.
  • Das Vorhandensein von Blut im Stuhl. Bildung einer großen Größe und schwierigen Passage. Dadurch wird die Schleimhaut verletzt, was zu leichten Blutungen führt.
  • Schleim im Stuhl Es kann aus Lymphe, Blutgerinnseln und Adenom-Inhalten bestehen.
  • Die Instabilität des Stuhls. Viele Patienten klagen über Durchfall, der mit Verstopfung abwechselt.

Mit der Zeit, wenn der Tumor wächst, verengt sich das Lumen des Darms, was den Prozess der Darmbewegungen zusätzlich erschwert. Gleichzeitig kommt es zu Staus, die schwerwiegende Komplikationen verursachen können.

Diagnose

Die Diagnostik wird umfassend durchgeführt, so dass die Ausbildung detailliert studiert werden kann. Um den Schweregrad der Erkrankung, die Art des Adenoms zu bestimmen und andere Pathologien auszuschließen, schreibt der Arzt die folgenden Diagnosemethoden vor:

  • Palpation Hiermit können Sie eine vorläufige Diagnose angeben und den Umfang und die Konsistenz der Ausbildung bestimmen.
  • Blut Analyse. Zugewiesen, um das Vorhandensein von Tumormarkern zu bestimmen. Das Material stammt aus einer Ader.
  • Rektoromanoskopie. Diese Untersuchungsmethode wird für eine detailliertere Untersuchung des Darms hinsichtlich des Vorhandenseins mehrerer Formationen und ihrer Struktur verwendet.
  • Röntgen Ermöglicht die Visualisierung des Adenoms und die genaue Bestimmung des Ortes.

Die Ricomanoskopie erfordert ein spezielles Training, ist jedoch eine der informativsten Methoden. Auf der Grundlage der erhaltenen Ergebnisse schreibt der Arzt einen Behandlungsverlauf vor und bestimmt die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs.

Behandlung

In den meisten Fällen ist eine Operation vorgeschrieben, da die Pathologie häufig auftritt, wenn das Adenom eine beträchtliche Größe hat. Die Operation kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  • Minimalinvasive Eingriffe durch den After. Die Adenomresektion erfolgt mit einem speziellen Werkzeug, das in den After eingeführt wird.
  • Endoskopische Methode. Das Bein, an dem die Formation befestigt ist, wird vom Endoskop erfasst und verätzt. In Fällen, in denen das Adenom eine flache Basis hat, erfolgt die Entfernung in Teilen.

Je nach Operationsmethode kann die Rehabilitationsphase zwischen 4 Wochen und mehreren Monaten dauern. In den ersten 10 Tagen können Blutungen und Schmerzen auftreten, die mit Hilfe von Schmerzmitteln entfernt werden. Zu den Komplikationen gehören Blutungen, Entzündungen und postoperative Hernien.

Prävention

Besondere Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Rektumadenome gibt es nicht. Um das Risiko einer Pathologie zu verringern, empfehlen die Ärzte:

  1. Gib schlechte Gewohnheiten auf.
  2. Führen Sie einen aktiven Lebensstil. In Fällen, in denen die Arbeit einen längeren Aufenthalt in einer Position erfordert, muss jede Stunde eine fünfminütige Aufladung durchgeführt werden.
  3. Nicht supercool
  4. Besuchen Sie regelmäßig den Arzt, um Vorsorgeuntersuchungen durchzuführen.
  5. Übergewicht loswerden.

Außerdem solltest du richtig essen. Die Diät sollte frisches Obst und Gemüse sowie Milchprodukte enthalten. Zur Beseitigung von würzigen und fettigen Lebensmitteln, da es die Darmschleimhaut reizt.

Die günstigste Prognose haben tubuläre und villöse Adenome. Nach einer Operation tritt in seltenen Fällen die Bildung eines Rückfalls aus. Vielleicht eine komplette Heilung. Tubular und Zotten und Zahnbein haben eine ungünstigere Prognose, da sie häufig zu Krebs entarten.

Adenom des Rektums ist eine häufige Pathologie bei Patienten mittleren und hohen Alters. Die Symptome manifestieren sich im ersten Stadium nicht, was die Diagnose erschwert. Die Behandlung wird meistens durch chirurgische Entfernung der Formation durchgeführt.

Die Prognose hängt von der Art des Adenoms ab. Um Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen und sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen unterziehen.

Was ist ein gezahntes Darmadenom und wie wird es behandelt?

Das dentate Adenom des Darms, auch als dysplastischer hyperplastischer Polyp bezeichnet, ist ein gutartiger Tumor. Meist entwickelt sich bei älteren Menschen. Kann zu einem malignen Tumor wiedergeboren werden.

Allgemeine Merkmale der Ausbildung

Dickdarm-Adenom - was ist das? Das dentate oder papilläre Adenom ist ein gutartiger Tumor, der sich nur in jenen Bereichen bildet, die ein Drüsenepithel haben. Diese Formation kann sich in jedem Teil des Darms bilden und anschließend Krebs erzeugen.

Gezackte Polypen zeichnen sich durch einen abnormalen Zellteilungsprozess, dh Dysplasie, aus.

Experten betonen, dass solche Darmneoplasmen so weit wie möglich entfernt werden sollten, da sie sich in einen malignen Tumor verwandeln können.

Die genauen Gründe für ihre Gründung werden nicht bestimmt. Zu den wahrgenommenen Risikofaktoren zählen schlechte Gewohnheiten, schlechte Ernährung, häufiger Stress und das Auftreten von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.

Die Symptome des pathologischen Prozesses sind:

  • Schmerzen beim Stuhlgang;
  • abwechselnd Verstopfung und Durchfall;
  • Juckreiz im Analbereich;
  • Flatulenz, Bauchschmerzen;
  • Empfindung der Anwesenheit eines Fremdkörpers im Darm.

Lokalisierung von Adenomen und ihrer Gefahr

Adenome können sich in jedem Teil des Dickdarms bilden. Die Orte ihrer Lokalisierung sind:

  • Rektum (in den meisten Fällen);
  • Querkolon;
  • Sigmoid;
  • aufsteigender Doppelpunkt;
  • absteigender Doppelpunkt;
  • blind (am wenigsten wahrscheinlich).

Solche Neubildungen im Darm sind gefährlich, da sie die Entstehung von Krebs auslösen können. Das Risiko dieser Pathologie steigt mit der Größe des Adenoms.

Arten von Polypen im Darm

Es gibt verschiedene Arten von polypösen Formationen, die sich in den Drüsenbereichen des Darms bilden. Das:

  • tubuläres Adenom. Diese Art ist am häufigsten. Die Struktur dieser Formation besteht zu 80% aus Drüsenmasse, das restliche Volumen ist mit losem Bindegewebe gefüllt. Die meisten dieser Formationen haben keine großen Größen - ihr Durchmesser überschreitet normalerweise nicht 1 cm, obwohl es Fälle gibt, in denen die Größe des Adenoms größer als 3 cm ist. Kleine Formationen haben eine breite Basis und eine weiche Konsistenz. Große tubuläre Adenome haben eine lobuläre Struktur und befinden sich am "Bein". Diese Art der gutartigen Erziehung hat die günstigste Prognose;
  • flauschig Die Bildung dieser Art gilt als die gefährlichste, da sie in 40% der Fälle die Entstehung von Krebs verursacht. Das Darmadenom kann einen Durchmesser von 10 cm erreichen. Sein Name ist aufgrund der Tatsache, dass es aus den Zotten gebildet wird, die die Darmschleimhaut säumen. Samtige Gebilde erinnern an Blumenkohlblüten.
  • Röhrenvlies Die Größe dieser Ausbildung übersteigt selten 3 cm und vereint die charakteristischen Merkmale der beiden oben aufgeführten Adenome.
  • gekerbt Das dentate Adenom des Rektums hat eine charakteristische Oberfläche, auf der sich gezackte Epithelelemente befinden.

Darmpolypen können mild, mittelschwer oder schwer sein.

Im ersten Fall verdickt sich die Epithelschicht leicht und es kommt zu einer Entzündungsreaktion.

In Gegenwart einer Pathologie mäßiger Entwicklung wachsen Epithelzellen.

Eingekerbtes Kolonadenom: Prognose und Behandlung

  • Das dentate Adenom des Sigma und andere Teile des Dickdarms wird im Zuge diagnostischer Maßnahmen bestimmt, darunter eine digitale Untersuchung, eine histologische Untersuchung und eine Endoskopie. Nach der Diagnose wird der Behandlungsverlauf bestimmt.
  • Es gibt zwei Hauptwege: vollständige Entfernung von polypösen Tumoren und Elektrokoagulation.
  • Die Exzision, dh das Entfernen eines Teils des Darms zusammen mit einem Polypen, wird nur durchgeführt, wenn seine bösartige Natur bestätigt wurde. Wenn die Formationen durch große Größe gekennzeichnet sind, werden sie in Teilen entfernt.
  • Bei der Elektrokoagulation des Beines oder der Basis des Polypen werden Tumore durch Wärme entfernt. Dies ist eine weniger traumatische Methode, aber die klassische Operation gilt als zuverlässigere Methode.
  • Jede Methode zur Entfernung von Adenomen erfordert eine vorherige Darmreinigung mit Einläufen oder Abführmitteln.
  • Die hauptsächliche postoperative Komplikation ist die Blutung, deren Wahrscheinlichkeit 10 Tage ab dem Zeitpunkt der Operation besteht.
  • Innerhalb von 2 Jahren nach dem Entfernen der Adenome sollte der Patient regelmäßig im Krankenhaus untersucht werden.

Präventionsmethoden

Um die Bildung von Adenomen im Darm zu verhindern, sollten Sie:

  • bei Problemen mit der Funktion des Gastrointestinaltraktes eine rechtzeitige Untersuchung durchzuführen;
  • verweigern Sie Speisen und Getränke, die die Magenschleimhaut reizen. Zu den schädlichen Produkten zählen geräuchertes Fleisch, Gewürze, scharfe Speisen, salzige, fettige und saure Gerichte, Alkohol und kohlensäurehaltige Getränke.
  • aufhören zu rauchen;
  • mehr Zeit im Freien verbringen;
  • wann immer es möglich ist, Sport zu treiben;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts unmittelbar nach ihrer Entdeckung behandeln. Geschwüre und Gastritis gelten als die gefährlichsten.
  • Medikamente nicht missbrauchen;
  • Essen Sie im Zeitplan, nicht zu viel essen, essen Sie nicht vor dem Schlafengehen.

Fazit

Intestinale Adenome sind anfangs gutartige Tumoren, die aus Drüsenzellen gebildet werden. Sie können in jeder Abteilung des Körpers gebildet werden. In Zukunft können solche Polypen die Entwicklung des Krebsprozesses verursachen.

Der Hauptweg zur Bekämpfung von Darmadenomen ist die Operation. Um die Wahrscheinlichkeit einer Entwicklung des pathologischen Prozesses zu verhindern, ist es notwendig, die Ernährung zu rationalisieren, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts unverzüglich zu behandeln.

Tubulares Kolonadenom

Ärzten fällt es schwer, die 100% ige Ursache für das Auftreten von Polypen zu benennen, aber es gibt eine Reihe von Faktoren, die eine Voraussetzung für das Auftreten eines Adenoms sind:

  • Übermäßiger Konsum tierischer Fette. Wenn zum Beispiel nur rotes Fleisch gegessen wird, führt dies zu einer Stoffwechselstörung, die zu mehr Bildung führt.
  • Der Mangel an Gemüse- und Obstgerichten in der Ernährung verursacht auch Störungen des Stoffwechselprozesses. Das Fehlen von Ballaststoffen erschwert die Beweglichkeit des Magens, an der der Darm leidet. Organstörungen verursachen eine Ausdünnung der Epithelzellen, was zu einem Resistenzverlust führt. Daher verursacht jeder pathogene äußere Einfluss auf die Zellstruktur ein starkes übermäßiges Wachstum, wodurch ein Polyp erscheint.
  • Die genetische Prädisposition für die Krankheit verursacht die Bildung von Polypen auch bei kleinen Kindern (von 4 bis 5 Jahren).

In der Welt leiden mehr als 6% der Menschen an einem gutartigen Tumor, der nicht die geringste Ahnung davon hat.

  • Meist sind adonematöse Veränderungen nach 60 Jahren betroffen. Die anfälligsten Bevölkerungsschichten sind diejenigen mit einem niedrigen Lebensstandard, die der normalen Ernährung wenig Beachtung schenken - tubuläre Adenome in westlichen Ländern, in denen eine vollständige Ernährungsregulierung fehlt, treten 17% häufiger auf als in den östlichen Ländern.
  • Die Polyposis des direkten, sigmoidalen Dickdarms neigt dazu, sich zu entwickeln: Je älter der Patient ist, desto mehr Aufklärung, aber der Durchmesser des Adenoms überschreitet nicht 30 mm.
  • In 79% der Fälle entwickelt sich die Darmdysplasie zu einer onkologischen Erkrankung.

Die "harmlosesten" Polypen: follikulärer, hyperplastischer, entzündlicher und lymphoider Typ

Die Entwicklung des tubulären Adenoms wird häufig zur Ursache von Dysplasien - Wucherungen an den Darmwänden mit nachfolgender Formverzerrung, Verletzung der Organfunktionen.

Laut WHO-Statistiken sind mehr als 70% aller polypösen Formationen im Rektum adenomatöse Verbindungen. Die Pathologie ist gefährlich und erfordert eine Behandlung. Warum Tatsache ist, dass alle Polypen nur infolge der Zerstörung der Arbeit des Organs und der Verletzung der Zellgewebsaufteilung gebildet werden. Die Bildung kann in drei Gruppen unterteilt werden:

  • Tubulär, gebildet aus gewebeschlauchartigen Strukturen, die von Dysplasie betroffen sind;
  • Villöse Formationen von Gewebsprozessen;
  • Gemischt - basierend auf destruktiven Geweben jeglicher Art.

Beim tubulären Adenom des Dickdarms unterscheiden sich verschiedene Dynamikvarianten: niedrig, mittel und hoch. Letzteres (hoch) ist durch einen Überschuss an Zottengewebe charakterisiert, was den Beginn des Prozesses der krebsartigen Zelltransformation anzeigt. Fehlende Behandlung führt zum Wachstum von Tumoren und zu negativen Folgen für die Gesundheit des Patienten.

Symptome der Krankheit

Es ist wichtig! Im Sigma ist die vorherrschende Form der Formationen eine einzelne Polyposis, die an der Stelle des Epithels gebildet wird und die Form eines Kreises hat und die Struktur mit einer glatten Oberfläche verdichtet.

Normalerweise haben die Formationen keine Hohlräume, Geschwüre und "halten" sich auf dem verdünnten Stamm. Adenome zu detektieren ist äußerst schwierig, da das Schleimhautgewebe die Form und Farbe nicht verändert.

Geringe Entwicklungsdynamik, langsames Wachstum erschweren die Diagnose, Patienten mit geringgradiger Dysplasie fühlen sich nicht unwohl und stellen häufig keine Pathologie dar.

Durch die implizite Symptomatologie gekennzeichnet, hält die Krankheit lange ohne Anzeichen. Eine Zunahme eines Polypen führt jedoch zu Blutungen: Wenn das Adenom eine Größe von 10 mm erreicht, sind auf dem Stuhl helle Streifen von hellem Scharlach (Blut) zu sehen.

Eine leichte Proliferation eines gutartigen Tumors führt zu Schwierigkeiten bei der Darmentleerung - dies ist äußerst wichtig, da weitere Kotversuche zu einer Störung der Zellstruktur führen und eine noch größere Proliferation des Polypen erklären.

Das Adenom des direkten, sigmoidalen Dickdarms ist durch Beschwerden im After und chronische Schwellung des Darms gekennzeichnet - ein deutliches Symptom, das einer sorgfältigen Untersuchung bedarf.

Der Zottenpolyp von Röhrchen wird als der gefährlichste angesehen.

Die Tendenz zu schneller Dynamik, Transformation, Schädigung benachbarter Gewebe, Eindringen in den Dickdarm und Sigma ist nur ein kleiner Teil der negativen Erscheinungsformen der Bildung.

Unterschiede im Grad der Dysplasie:

  • Grad - polypöse Formation sieht wegen der gelappten Oberfläche wie eine Himbeerfrucht aus. Kleiner Durchmesser, keine Symptome, keine Zerstörung des Darms.
  • Grad II ist durch das Wachstum des Adenoms auf Größen von 10 mm oder mehr gekennzeichnet. Beobachtetes Blut im Stuhl, Beschwerden im After, Anschwellen des Darms, Verstopfung.
  • Grad III - Adenom wächst auf 30 mm und wird zu einem Krebstumor wiedergeboren.

Die Entwicklung des tubulären Adenoms kann mit einer harmlosen Polypoidbildung beginnen, asymptomatisch für 3-4 Jahre fortschreiten, dann werden die Zellen in Krebszellen umgewandelt - der Prozess dauert 2-3 Jahre. Daher tritt vom Beginn des Auftretens von „zusätzlichen“ Zellen des Darmgewebes bis zur offensichtlichen Bildung einer Krebsbildung häufig auf 10-15 Jahre. Die Entfernung ist nur chirurgisch möglich.

Diagnose der Krankheit

Diagnostizieren Sie das tubuläre Adenom nur durch instrumentelle Untersuchung, visuelle Untersuchungen sind unwirksam. Röntgen, rektale Endoskopie, Koloskopie werden verwendet - die Methoden erlauben es, die Bildung im mittleren Entwicklungsstadium in 90% der Fälle, im ersten Stadium, in 15% der Fälle aufzudecken.

Der Vorteil der Durchführung der Koloskopie bei der Entnahme von Proben von Epithelgewebe, die die genaueste Diagnose garantiert. Es ist jedoch nicht immer möglich, mit einem Kolonoskop zu den schwierigsten Teilen des Dickdarms zu gelangen.

Trotzdem wird die Technik als informativ betrachtet, da Röntgenstrahlen keine Polypen mit einer Größe von weniger als 10 mm aufweisen, so dass der Nachweis eines tubulären Colon-Adenoms mit Grad 2-Dysplasie oder Polypen in einem kleinen (ersten) Formationsstadium kaum möglich ist.

Tatsache! Wenn Symptome auftreten, muss der Besuch nicht auf einen Spezialisten verschoben werden, der die Art der Untersuchung bestimmt.

Bei der Entnahme von Gewebeproben wird eine histologische Analyse durchgeführt, die es ermöglicht, mögliche Verletzungen auf Zellebene zu identifizieren und die Entwicklungsdynamik des Adenoms, seine Art, Malignität oder gute Bildungsqualität zu bestimmen. Nur aufgrund der gesammelten Behandlungsgeschichte wird vorgeschrieben.

Oft reichen eine oder zwei instrumentelle Untersuchungen nicht aus, da der Patient zur erneuten Diagnose geschickt wird - dies ist normal, Sie sollten keine zusätzlichen Verfahren aufgeben, deren Zweck es ist, den Darm so gründlich wie möglich zu untersuchen und die Lokalisation von Polypen, Adenomen, zu identifizieren.

Wenn bei einem Patienten die Diagnose Dysplasie 1. Grades vorliegt, reicht es aus, die Dynamik der Entwicklung der Pathologie zu beobachten und eine Therapie durchzuführen, die die Ausbreitung von Bildung / Wachstum von Polypen verhindert. In anderen Fällen wird zur Entfernung von Polyposis-Läsionen ein chirurgischer Eingriff verordnet. Es ist möglich, zwei Methoden operativen Eingriffs zum Entfernen von Polypen zu verwenden:

  • Die Exzision der Formation (Adenom) ist eine vollständige Resektion des Adenoms mit einem Teil des Darms. Es wird nur durchgeführt, wenn der Drüsenpolyp einen deutlich bösartigen Charakter hat. Die Bedingung für die Operation kann eine vorläufige partielle Exzision des Adenoms zur Analyse sein, die den Beginn des Malignitätsprozesses belegt. Am häufigsten muss die Resektion durchgeführt werden, wenn ein Colon-Adenom mit Dysplasie Grad 3 gefunden wird.
  • Die Elektrokoagulation ist ein minimalinvasiver Eingriff, der durch eine schnelle Erholungsphase gekennzeichnet ist. Voraussetzung für das Verfahren ist die Histologie der ausgeschnittenen Gewebe zum Nachweis maligner Polyp-Krebszellen. Die Behandlung ist für ein tubuläres Adenom des Dickdarms mit Dysplasie 2. Grades angezeigt.

Tatsache! Große Polypen des Adenoms werden in Teilen seziert.

Die Bildung eines Adenoms in der analen Passage verbietet die Verwendung der Elektrokoagulation aufgrund der langen Heilungsdauer und des hohen Komplikationsrisikos.

Die Möglichkeit eines erneuten Auftretens eines Adenoms ist groß, der chirurgische Eingriff wird mit der Garantie der vollständigen Entfernung der Polypen durchgeführt. Der Arzt überwacht sorgfältig die Abwesenheit von verbleibendem Polypengewebe.

Prognosen

Eine mögliche Komplikation der Behandlung ist Blutungen - ein Symptom kann mehrere Wochen nach dem Eingriff auftreten und erfordert einen Arztbesuch. Gleichzeitig sind die Behandlungsvorhersagen vollständig vom Zeitpunkt der Diagnose abhängig: Je früher das Adenom erkannt wird, desto höher ist der Prozentsatz der vollständigen Heilung der Krankheit.

Darüber hinaus sollte sich der Patient bei der Vorstellung, was es ist - eines tubulären Adenoms - der Gefahr der Entwicklung einer Pathologie bewusst sein: der Dynamik des Polypwachstums, der Tendenz zur Transformation - Faktoren, die für die menschliche Gesundheit gefährlich sind. Eine rechtzeitige Operation, weitere Untersuchung auf Abwesenheit von Restgewebe, verringert das Risiko eines erneuten Auftretens um bis zu 10%.

Tubulares Kolonadenom: Symptome und Behandlung

Adenome im Verdauungstrakt (Polypen) bilden sich an den Schleimhäuten des Darms oder Magens. Diese Formationen sind gutartig, aber möglicherweise gefährlich. Im Dickdarm bilden sich Kotmassen, deren Wände aus mehreren Schichten bestehen. Ein Adenom kann einen oder mehrere davon betreffen. In jedem Fall steigt die Formation über die Schleimhaut.

Dieser gutartige Tumor ist eine rötliche Formation mit unscharfen Rändern und einer großen Basis. Die Bildung an sich ist klein und macht sich manchmal nicht bemerkbar.

Obwohl die genauen Ursachen noch unklar sind, nennen die Ärzte zwei Hauptfaktoren: Alterung des Epithels aufgrund somatischer Erkrankungen (mit Auftreten von Polypen) oder genetische Anfälligkeit für epitheliale Pathologien. Es gibt drei Arten von tubulären Adenomen: tubuläre, tubuläre Villous und Villous.

Die ersten beiden Arten führen nur gelegentlich zu Krebs, die Zotten wachsen entlang der Schleimhaut und haben bereits bösartige Bestandteile in ihrer Zusammensetzung.

Grundsätzlich hat der Patient folgende Symptome:

  • unangenehme und schmerzhafte Empfindungen im Analkanal sowie Schmerzen beim Stuhlgang;
  • die Anwesenheit von Schleim oder Blutungen in den Stuhlmassen;
  • Bauchschmerzen, Völlegefühl durch Ansammlung von Gas;
  • Verstopfung oder Durchfall.

Symptome können einzeln oder alle zusammen beobachtet werden. Manchmal können Patienten Anämie erfahren. Da die Symptome bei verschiedenen Erkrankungen des Verdauungstrakts recht häufig sind, muss dies von einem Arzt untersucht werden.

Umfrage

Zunächst untersucht der Arzt den Darm mit Hilfe von Palpation, um eine Zyste, Prostatitis und Hämorrhoiden auszuschließen. Danach wird eine Untersuchung des Sigma-Dickdarms (Rektoromanoskopie) durchgeführt.

Vor dem Eingriff müssen Sie sich vorbereiten - Abführmittel und spezielle Einläufe einnehmen. Diese Untersuchung ermöglicht den Nachweis eines tubulären Adenoms in fast 100% der Fälle.

Wenn mindestens ein Neoplasma gefunden wird, den gesamten Darm untersuchen.

Dysplasie mit der Krankheit kann stark oder schwach sein. Bei stark differenzierter Dysplasie und mit der Zottenart der Formationen wird in der Regel eine Operation durchgeführt. In anderen Fällen wird möglicherweise keine Operation durchgeführt, wenn keine starken Symptome auftreten. Experten empfehlen Ihnen zu warten, während Sie die Entwicklung des Polypen und die Dynamik seines Wachstums beobachten.

Behandlung

Wenn bei einem zottenartigen Adenom eine schwere Dysplasie auftritt oder die Formation dem Patienten große Unannehmlichkeiten bereitet, wird eine operative Behandlung verordnet. Drei Methoden werden häufig verwendet:

  1. Endomikrochirurgie - ein Polyp wird transanal entfernt;
  2. Schleifen-Elektrokoagulation - die Methode ist geeignet, wenn der Patient nicht mehr als 3 Polypen hat;
  3. transanale Resektion des betroffenen Gebietes und anschließend Anastamose rectoanal.

Wenn sich die Polypen weit vom Anus entfernt befinden, wird eine kleine Punktion in der Haut gemacht und die Formation wird durch die Elektrode verbrannt (dies fängt das Bein des Polypen ein). Wenn der Polyp groß ist, muss er in Teilen entfernt werden. Diese Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt und erfordert eine lange Rehabilitation.

Das Risiko, ein tubuläres Adenom zu entwickeln, kann durch Befolgung der Diät verringert werden. Polypen treten häufiger auf, wenn sie fettreiche Nahrungsmittel mit wenig Ballaststoffen und gebratenen Lebensmitteln essen. Rauchen und Alkohol sind auch schädlich.

Im Tagesmenü ist es wünschenswert, Nahrungsmittel mit Vitamin E und C hinzuzufügen.

Trotz der Prävention müssen Sie, wenn Ihre Angehörigen Probleme mit dem unteren Teil des Darms hatten, wachsam sein und regelmäßig untersucht werden, da Polypen im Erwachsenenalter unerwartet erscheinen können und keine offensichtlichen Anzeichen auftreten.

Colon Adenom

Im Dickdarm sind etwa 15% aller Karzinome lokalisiert und in etwa der Hälfte der 50-60jährigen Männer und 40% der Frauen im gleichen Alter weht ein Adenom (ein Drüsenpolypen).

Das Adenom (syn.: Polypöses Adenom, adenomatöser Polyp, Adenopapillom, Kriechadenom) ist ein gutartiger, klar abgegrenzter Epitheltumor des Drüsenepithels. Dies ist das häufigste Neoplasma des Dickdarms. Bei Personen unter 30 Jahren ist selten und wird daher als Erkrankung älterer Menschen betrachtet.

Der Tumor ist wie folgt lokalisiert: Im Blinddarm werden bis zu 7% der Adenome nachgewiesen, im aufsteigenden Dickdarm - 13% im transversalen Dickdarm - 11%, im absteigenden Dickdarm - 18% t, während im Rektum und im Sigma-Dickdarm etwa 25% liegen.

Von allen kleinen polypoiden Neoplasmen des Dickdarms mit einem Durchmesser von bis zu 0,5 cm macht das Adenom 25–40% der Fälle aus.

Der Anteil der multiplen Kolonadenome macht 15 bis 58% der Fälle aus.

Die Anzahl der Beobachtungen solcher Adenome nimmt mit dem Alter der Patienten zu, und das Vorhandensein von verschüttetem oder Krebs im proximalen Kolon ist signifikant mit der Häufigkeit von Adenomen im Sigmoid oder Rektum korreliert.

Unter anderen Risikofaktoren für die synchrone Entwicklung von Adenom und Krebs werden Tumorgrößen von mehr als 1 cm, deren zottenartige Struktur und das Vorhandensein einer hohen Dysplasie bezeichnet.

Zuvor wurde angenommen, dass mehrfaches adenomatöses Geschlecht und Haltung, die nicht mit der familiären Polyposis des Darms zusammenhängt und deren Häufigkeit im Bereich von 1: 17–1: 5 Tausend liegt, Fälle mit weniger als 100 Tumoren umfasst, in den letzten Jahren jedoch familiäre Formen Polyposis mit einer Anzahl von Tumoren von mehr als 30 und weniger als 100, auch assoziiert mit Affenmutationen.

Das Adenom kann eine breite Basis (kriechender Typ) oder einen Stiel beliebiger Dicke aufweisen, der aus fibrösem Muskelgewebe besteht, wobei die Gefäße von der submukosalen Schicht durchdrungen sind.

Etwa 2/3 dieser Tumoren haben einen Durchmesser von 1 cm oder weniger, etwa 20% - 1,1 - 2 cm, etwa 6% - 2,1 - 3 cm und etwa 10% - mehr als 3 cm.

Es werden vier histologische Typen von Kolonadenomen unterschieden: tubuläres, villöses, tubuläres villöses und gezahntes. Der Anteil der Zottenkomponente steigt mit wachsendem Tumor an.

Tubulares Adenom

Das tubuläre Adenom (syn. Adenomatöser Polyp) von geringer Größe hat in der Regel eine rote Farbe, eine weiche Textur und klare Grenzen. Es wächst normalerweise auf breiter Basis. Der größere Tumor hat ein gelapptes Erscheinungsbild, ähnelt Himbeeren und befindet sich am Stiel.

Bis zu 90% der Neoplasmen haben einen Durchmesser von etwa 1 cm, 54% - 1,1–2 cm, 2!% –2,1–3 cm und 17% - mehr als 3 cm.Das tubuläre Adenom besteht aus verzweigten Drüsenstrukturen, die von lockerem Bindegewebe umgeben sind.. Die tubulären Drüsenstrukturen machen mindestens 80% des Tumorbereichs aus.

Colon Adenom

Villöses Adenom

Villöses Adenom (syn. Vilpus polyp) kann einen Durchmesser von 10 cm erreichen. Normalerweise wächst er auf einer breiten Basis und steigt 1 bis 3 cm über die Schleimhaut, seine samtige Oberfläche wirkt wie "Blumenkohl".

Der Anteil der Adenome dieses Typs macht 1% der Tumore mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm, 4% - 1,1–2 cm, 12% - 2,1–3 cm und 35% - mehr als 3 cm aus.

Villöses Adenom wird durch schmale, hohe oder im Gegenteil kurze und breite, fingerförmige (stäbchenförmige) faserige Zotten der Lamina propria gebildet, Schleimhaut, die mit zylindrischem Epithel ausgekleidet ist.

Tubulares villöses Adenom

Tubulares villöses Adenom (syn. Tubular Akne) ist eine Kombination der ersten beiden Arten. Bei kolorektalen Adenomen mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm sind es 9%, 1,1-2 cm-42%, 2,1-3 cm-67% und mehr als 3 cm -48%.

Gezahntes Adenom

Zubchataya-Adenom (syn. Sägezahnadenom, dysplastischer hyperplastischer Polyp, gemischter hyperplastischer adenomatöser Polyp).

Der Name entstand aus der charakteristischen, gezackten Oberfläche und dem gezackten mikroskopischen Profil der Epithelstrukturen, die durch Anzeichen einer epithelialen Dysplasie in unterschiedlichem Ausmaß ergänzt werden.

Dysplasie entwickelt sich in der Regel in oberflächlichen Bereichen des Tumors.

Ein niedriger Grad an Dysplasie (Anfangsgrad) ist durch den Verlust der basalen Polarausrichtung der epithelialen Kerne gekennzeichnet, die stabförmig oder oval sind und stellenweise länglich (länglich) sind. Solche Veränderungen werden nur durch Zellen begrenzt, die sich näher an den basalen Teilen der Auskleidung befinden.

Ein hohes Maß an Dysplasie (entwickeltes Ausmaß) ist durch Veränderungen der Schleimhaut mit zytologischen und strukturellen Merkmalen der Malignität gekennzeichnet, jedoch ohne offensichtliche Anzeichen einer Invasion in das Stroma.

Man sieht, wie die Drüsen wachsen ("Rücken an Rücken") und sich zufällig in ihren Lumen ansiedeln, dass Vorsprünge der Auskleidung und papillare Strukturen gebildet werden und die Schleimbildung stark reduziert wird oder fehlt.

Es gibt signifikante zelluläre und nukleare Polymorphismen, ein hohes Kern-Zytoplasma-Verhältnis, ausgeprägtes Pseudoepithel und eine hohe mitotische Aktivität. Die Phänomene einer solchen Dysplasie werden auch in den Zellen des oberen Epithels bestimmt.

In den epithelialen Strukturen von Adenomen verschiedener Art, näher an der Basis von Krypten und häufiger bei Tumoren mit niedriger Dysplasie, sind die azophilen Zellen von Paneth, die endokrinen Zellen von Argyrophilus und das araffinaffine Blut (in 60-76% der Tumoren) sowie die Plattenepithelkarzinome ( 0,44% Adenome).

Bei der Differentialdiagnose zwischen einem Adenom mit schwerer Dysplasie und einem Adenokarzinom ist die Invasion der Pseudokarcinomatose (syn. Pseudoinvasives Adenom) von großer Bedeutung, die bei 3-10% -igen Adenomen auftritt, häufiger im Sigma.

Es stellt die Bewegung des Drüsengewebes in die submuköse Schicht der Darmwand als Folge einer wiederholten Verdrehung des Pedikels dar, häufig unter Bildung von zystischen Strukturen, Blutungen und Hämosiderinablagerungen in den fibrösen Septen zwischen den Drüsen.

Kann nicht nur bei Adenomen auftreten, sondern auch bei anderen Nicht-Tumorpolypen.

Darmadenom: Arten, Symptome, Behandlung

Eine gutartige Polyposenbildung, die an der Darmwand auftritt, wird als Darmadenom bezeichnet. Die Pathologie entsteht unabhängig von anderen Krankheiten des Verdauungssystems - Geschwüren, Gastritis.

Häufig nimmt die Krankheit eine gefährlichere Form an und wird zu Krebs (Karzinom).

Jede Art von Darmadenom ist gleichermaßen gefährlich, und während des Lebens müssen Maßnahmen zur Verhinderung der Krankheit ergriffen werden. In diesem Fall sollte die Behandlung sofort eingeleitet werden.

Es wird angenommen, dass eine kleine Bildung mit einer Größe von bis zu 10 mm kein großes Gesundheitsrisiko darstellt. Polypengröße von mehr als 10 mm geht in 10% der Fälle in eine Krebsform über. Die Schwere der Pathologie, die Symptome hängen davon ab, welche Form der Tumor angenommen hat. Meistens tritt die Krankheit nach fünfzig Jahren auf.

Folgende Pathologieformen werden unterschieden:

  • röhrenförmig;
  • zottig;
  • Röhren-Zotten
  • gekerbt

Jede dieser Arten von Polypen kann in verschiedenen Doppelpunkten auftreten. Der häufigste Ort der Lokalisierung ist das Rektum und das Sigma, weniger häufig wachsen Polypen im Bereich des Blinddarms. Der Rest der Region macht zwischen 11% und 18% aus.

Zur gleichen Zeit kann eine große Anzahl von Papillomen in einem Bereich auftreten, mit dem Alter, der Entwicklung der Krankheit und der Anzahl der Tumoren.

Ein solches Phänomen wird zum Vorläufer eines Dickdarmpolyps, dem Krebs, weshalb Ärzte empfehlen, die Behandlung nicht zu verschieben.

Tubuläres Darmadenom

Das Wachstum ist etwa 1 cm groß, hat klare Grenzen, eine starke Basis, die purpurrot erscheint, weich. Äußerlich ähnelt es einer verzweigten Drüsenstruktur, die durch Bindegewebe begrenzt ist.

Diese Art von Pathologie wird als adenomatöser Polyp bezeichnet. Je höher die Bildung, desto höher das Krebsrisiko. Selten erreicht das tubuläre Adenom eine Größe von mehr als 3 cm.

In diesem Fall hat der Körper eine gelappte Struktur, ist am Bein angehoben, hat einen dunklen Purpurrot.

Flauschig

Ein Darmadenom mit einer Zottenstruktur ist ein Körper fibröser Zotten (schmal, breit, dick, kurz). Die Form der Befestigung am Ort der Lokalisation des Tumors ist kriechend oder hat ein Bein.

Der Kriechkörper hat eine breite Basis und erhebt sich praktisch nicht. Beinadenome können bis zu 3 cm groß werden und können an einer dicken oder dünnen Basis befestigt werden. Meistens treten Zentimeterpolypen mit einem Durchmesser von bis zu 2 cm auf, bei 10% der Patienten wachsen sie um mehr als 3 cm.

Bildung besteht aus fibrösem Muskelgewebe, Blutgefäßen.

Röhrenförmige Zotten

Wenn ein Darmadenom des Darms einen großen Anteil an Zotten hat (mehr als 25%), wird er als tubulärer Zottentyp bezeichnet, der als tubulovaskulärer Polyp bezeichnet wird. In diesem Fall können die Zotten 25% bis 75% betragen. Der Tumor hat eine große Größe (mehr als 2 cm Durchmesser), kann sich auf einem dünnen Stiel befinden oder auf einer flachen breiten Basis platziert werden.

Gekerbt

Das Profil des Epithels und der Oberfläche der Formation ist durch eine feine Verzahnung gekennzeichnet. Die Oberflächenschichten unterscheiden sich in der Dysplasie, die Komplexität des Zustands des Patienten, die Gefahr der Pathologie hängt von dem Grad ihrer Veränderung ab. Das dentate intestinale Adenom kann verschiedene Größen annehmen und einen großen Durchmesser haben.

Symptome des Darmadenoms

Symptome des Darmadenoms

Meistens, wenn sich die Polypen zu bilden beginnen, spürt der Patient keine negativen Symptome. In diesem Fall wird die Pathologie zufällig erkannt, wenn auf eine andere Krankheit untersucht wird. Sobald ein Darmadenom diagnostiziert wird, beginnt die Behandlung sofort. Ein Tumor mit einer Größe von mehr als 20 mm macht sich bereits bemerkbar, gekennzeichnet durch folgende Manifestationen:

  • Schmerzen beim Stuhlgang;
  • Bauchbeschwerden;
  • Schwellung;
  • der After ist zerkratzt;
  • Es besteht das Gefühl, dass etwas im Inneren des Anus, des Schließmuskels, ist.
  • Kot enthält Blut, Schleim;
  • gestörtes Darmversagen, manifestiert sich durch Durchfall, Verstopfung.

Ungefähr solche Symptome charakterisieren das Auftreten eines Colon-Adenoms. Nur Spezialisten können nach einer vollständigen Untersuchung eine genauere Diagnose stellen.

Intestinale Adenombehandlung Volksheilmittel

Unabhängig davon, wie sich die Art der Pathologie manifestierte (dentates Adenom, villous), ist die Behandlung zu Hause in der ersten Phase ihres Auftretens möglich. Tubulares und villöses Adenom können nicht zu Hause behandelt werden.

Folk-Techniken beinhalten die Verwendung von giftigen Pflanzen wie Schöllkraut, Sorokaprytochnik (Tavolga), Ringelblume, Johanniskraut.

Auf dieser Grundlage werden Abkochungen für die Einnahme vorbereitet, bevor Mahlzeiten, Einläufe, Tinkturen und Alkohollösungen verwendet werden.

Die Behandlungen werden von 7 Tagen bis zu einem Monat nach der Ruhepause durchgeführt und nach drei Tagen wiederholen sie die Behandlung erneut, auch wenn die Symptome nicht mehr auftreten.

Um den Zeitpunkt des Auftretens der Entwicklung des Kolonadenoms nicht zu versäumen, sollte der allgemeine Zustand des Verdauungssystems genau überwacht werden. Mit der Prävention von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts befasst zu werden, um rechtzeitig Pathologien zu beseitigen, die mit der Arbeit dieser Organe verbunden sind.

Darüber hinaus können Sie den Gebrauch von Medikamenten nicht ohne das Wissen eines Spezialisten missbrauchen, übermäßiges Essen, den Magen regelmäßig überladen, häufig Junk Food essen - kohlensäurehaltige, geräucherte, salzige, würzige, saure.

Es ist nützlich, viel Zeit an der frischen Luft zu verbringen, sich zu temperieren, sich an eine gesunde Ernährung zu halten, einen vollen, ordentlichen Tag und Ruhepause zu haben!