Gutartige Bildung eines Nebenschilddrüsenadenoms: Anzeichen und Wirkungen

Parathyroidadenom - Ein Tumor des Drüsengewebes, der Parathyroidhormon produziert. Es gibt einzelne und mehrere gutartige Läsionen. Unter dem Einfluss des Parathyroidhormons verändert sich die Blutkalziumkonzentration, es entsteht eine Hyperkalzämie, die inneren Organe werden durch die Ablagerung des Minerals beeinflusst. Weitere Informationen zu den Ursachen für das Auftreten und die Behandlung des Nebenschilddrüsenadenoms finden Sie in unserem Artikel.

Lesen Sie in diesem Artikel.

Ursachen des Nebenschilddrüsenadenoms

Etwa 84% der Fälle von Drüsenüberfunktion (Hyperparathyreoidismus) sind mit einem Adenom assoziiert. Sie treten in der Regel bei Frauen im jungen und mittleren Alter auf.

Genetische Mutationen provozieren die Bildung und Entwicklung eines Adenoms. Sie decken die Chromosomenregionen ab, die für die Synthese von Trägerproteinen verantwortlich sind. Diese Moleküle sind an der Bewegung von Calciumionen aus dem Blut in die Drüse beteiligt.

Infolgedessen beginnen sich die veränderten Zellen schnell zu teilen und erhalten die Fähigkeit, Parathyroidhormon kräftig zu produzieren. Ihre Synthese wird nicht mehr durch den Kalziumgehalt reguliert, was zu schweren Verstößen gegen den Mineralstoffwechsel führt.

Risikofaktoren für die Entwicklung eines Adenoms sind:

  • Nackenverletzungen;
  • Strahlentherapie in der Schilddrüse;
  • rauchen;
  • Übermäßige ultraviolette Strahlung beim Sonnenbaden oder im Solarium;
  • Kontakt mit giftigen Substanzen bei der Arbeit;
  • Virusinfektionen.

Und hier mehr über die Nebenschilddrüsen-Szintigraphie.

Symptome bei Frauen und Männern

Die klinischen Anzeichen eines Tumors sind vielfältig. Patienten können Knochensymptome von Nieren-, Herz-, Magen-, Darm- und Verdauungssystemstörungen aufweisen. Alle pathologischen Veränderungen sind mit einem hohen Kalziumspiegel im Blut verbunden.

Allgemeines

Hyperkalzämie wird von solchen Manifestationen begleitet:

  • allgemeine Schwäche;
  • ständiges Unbehagen;
  • Kopfschmerzen;
  • Appetitstörung, Essensverweigerung;
  • Gewichtsverlust;
  • Verstopfung;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schmerzen in Knochen, Gelenken und Muskeln;
  • Gehender Gang, Schwierigkeiten beim Gehen über weite Strecken, besonders wenn man einen Hügel hinaufsteigt;
  • vermehrter Durst;
  • erhöhte Urinausscheidung;
  • Muskelschwäche, hauptsächlich in den Füßen und Händen;
  • depressive Zustände;
  • verminderte Fähigkeit, Informationen und Konzentration zu speichern

In schweren Fällen fallen Patienten in ein Koma.

Knochen

Die Schädigung der Knochen wird durch die verstärkte Auslaugung von Calciumsalzen verursacht, die sich in Folgendem manifestiert:

  • die Bildung von Zysten;
  • geringere Dichte - Osteoporose;
  • Lockerung und Herausfallen der Zähne;
  • Knochen- und Wirbelbrüche mit geringfügigem Trauma und manchmal spontan (z. B. beim Wenden im Bett);
  • Verletzung der Haltung;
  • reduzierte Körpergröße;
  • die Ablagerung von Verkalkungen in den Weichteilen um die Gelenke.

Die Knochenfraktur beim Parathyroadenom ist leicht schmerzhaft, der Genesungsprozess dauert jedoch lange an. Am Ende der Anhäufung der Knochen treten häufig Missbildungen der Gliedmaßen und die Bildung von Fehlgelenken auf.

Niere

Übermäßiges Kalzium wird von den Nieren ausgeschieden. Daher haben Patienten Urolithiasis mit Anfällen von Nierenkoliken, das Auftreten von Blut im Urin, Schmerzen in der Lendengegend. Wenn sich eine Pyelonephritis anschließt, steigt die Körpertemperatur an, der Urin wird trüb und das Wasserlassen ist häufig und schmerzhaft.

Mit fortschreitender Krankheit und unstillbarem Durst entwickelt sich eine reichliche Ausscheidung von Harn mit geringer Dichte. Die Filtration in den Nieren wird allmählich gestört, es treten Anzeichen für Nierenversagen auf (Übelkeit, Pruritus und der Geruch von Harnsäure in der Ausatemluft). Bei der Zerstörung der Nierentubuli kann es zu einem akuten Abbruch der Harnanurie kommen.

Gastrointestinal

Hyperparathyreoidismus geht mit einer Schädigung der Schleimhäute des Verdauungssystems, einer Funktionsstörung des Pankreas und der Gallenblase einher. Solche Pathologien werden diagnostiziert:

  • Magengeschwür des Magens und des Darms mit ständigen Exazerbationen, Blutungen;
  • akute Cholezystitis mit starken Schmerzen, Anfälle von Gallenkolik;
  • Pankreatitis - Gürtelrose starke Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.
Magengeschwür im Magen und Darm

Herz

Adenom trägt zu hohem Blutdruck bei. Kalziumsalze lagern sich im Herzmuskel ab, die innere Auskleidung der Koronararterien, der Ventilapparat des Herzens. Dies kann zu Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Herzinfarkt und Herzrhythmusstörungen führen.

Adenomkomplikationen

Wenn der Gehalt an Kalziumionen die Norm (zwei oder mehr Male) deutlich übersteigt, kann sich ein schwerwiegender Zustand entwickeln - eine Hyperkalzämie-Krise. Seine Zeichen sind:

  • unbeugsames Erbrechen;
  • verwirrtes Bewusstsein;
  • Einstellung der Urinfiltration;
  • Magenschmerzen;
  • Magenblutung;
  • gemeinsame intravaskuläre Gerinnung;
  • Kreislaufversagen;
  • Fieber;
  • Dehydratisierung;
  • Muskelschwäche bis zur vollständigen Immobilität, eingeschränkte Atmungsfunktion aufgrund der Schwächung des Zwerchfells und der Intercostalmuskeln;
  • Lungenödem.
Magenschmerzen

Zustandsdiagnose

Bei Verdacht auf einen Tumor wird eine umfassende Untersuchung angezeigt. Es umfasst Blut- und Urintests, Ultraschallbildgebung, Tomographie und Bewertung der Auswirkungen von Hyperparathyreoidismus.

Blutuntersuchungen, Urin

Typische Laboreigenschaften sind:

  • erhöhte Calcium- und alkalische Phosphataseaktivität im Blut, reduzierte Phosphate;
  • mit Urin erhöhte Ausscheidung von Calciumionen, Phosphor, Hydroxyprolin;
  • Parathyroidhormonspiegel über dem Normalwert.
Was beeinflusst Parathyroidhormon im Körper?

Adenom auf Ultraschall

Ultraschalluntersuchungen zeigen die Entstehung von:

  • oval oder fallen, Sanduhrgröße von 1,5 bis 8 cm;
  • heterogene Struktur aufgrund des Vorhandenseins von zystischen Hohlräumen und Bindegewebsfasern;
  • es gibt Einschlüsse erhöhter Echogenität - Kalzinate.

Um das Nebenschilddrüsengewebe von der Schilddrüse zu unterscheiden, wird zusätzlich eine Dopplerographie durchgeführt. Das zirkulatorische Adenom des Nebenschilddrüsengewebes hat eine bogenförmige Struktur. Am häufigsten wird der Tumor in der unteren Drüse nachgewiesen, seltener ist eine Läsion. In diesem Fall ist es notwendig, eine zelluläre Untersuchung ihrer Struktur (Biopsie) durchzuführen, um Hyperplasie (Gewebewachstum) auszuschließen.

Zusätzliche instrumentelle Diagnose

Bestätigen Sie die Diagnose und identifizieren Sie die Komplikationen des Adenoms.

  • Thermographie - der Tumor ist als Ort mit erhöhter Wärmestrahlung sichtbar;
  • Szintigraphie - findet in zwei Schritten statt, wodurch Sie die Struktur der ersten Schilddrüse erkennen und deren Krankheit ausschließen können;
  • Arteriographie - gibt ein Bild eines erhöhten Blutflusses im Bereich des Adenoms;
  • Die Tomographie ist besonders informativ für die atypische Lokalisation der Nebenschilddrüse.
  • Biopsie mit Zytologie - ein Tumor, der aus hellen oder dunklen Zellen besteht, ist es möglich, die Anzeichen einer Malignität zu bestimmen (Degeneration ist äußerst selten).

Da Störungen des Kalziumstoffwechsels das Skelettsystem und die Arbeit der inneren Organe beeinträchtigen, wird eine Bestimmung der Schwere der sich entwickelnden Pathologie gezeigt:

  • Röntgen und Densitometrie - eine häufige Abnahme der Knochendichte, die Bildung von Zysten (Hohlräumen);
  • Ultraschall der Nieren, Ausscheidungsurographie - Nierensteine, Blase;
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane - Entzündung (Cholezystitis, Pankreatitis), Calcinate;
  • EKG im Überwachungsmodus - linksventrikuläre Überlastung, myokardiale Ischämie, Arrhythmie;
  • EchoCG - die Ablagerung von Calciumsalzen auf den Klappen, eine Abnahme der Kontraktionsfähigkeit des Myokards, eine Verdickung des Herzmuskels (Hypertrophie).
Renale Ultraschalluntersuchung

Behandlung des Nebenschilddrüsenadenoms

Eine Operation ist erforderlich, um das Neoplasma zu beseitigen. Da jedoch ein Kalziumüberschuss zu schwerwiegenden Komplikationen während der Durchführung führen kann, wird zunächst eine Vorbereitung durchgeführt. Es beinhaltet:

  • eine Diät ohne Milchprodukte, Fisch, Nüsse, Eigelb;
  • intravenöse Verabreichung von physiologischer Kochsalzlösung, Bisphosphonaten - Aklast, Bonviva;
  • Diuretika - Lasix, Indapamid;
  • Kortikosteroide - Prednisolon, Hydrocortison (bei Gefahr oder Beginn der Krise).

Die Operation wird endoskopisch mit einem kleinen Einschnitt durchgeführt. In seinem Verlauf ist es notwendig, Calciumionen im Blut, Druck, Rhythmus zu kontrollieren, wobei bei mehreren Adenomen eine fast vollständige Entfernung der Drüsen gezeigt wird (subtotale Resektion).

Prognose für Patienten

In den ersten drei Tagen stellen die meisten operierten Patienten normale Calciumionen im Blut wieder her. Da jedoch seine hohe Konzentration die Aktivität gesunder Drüsen zuvor unterdrückte, ist ein Abfall des Inhalts möglich. Dies erfordert die Verwendung von Mikroelement-Injektionen.

Zur Stärkung der Knochenstruktur wird die Verwendung von Vitamin D, Magnesium, Massagen und Physiotherapie empfohlen. Bei Östrogenmangel während der Menopause wird eine Hormonersatztherapie verordnet.

Eine ungünstige Prognose kann für Patienten mit schweren Adenomkomplikationen - Herzschädigungen, Verdauungsorganen und diffuser Osteoporose - insbesondere im Alter - auftreten.

Und hier mehr über die Behandlung von Hyperparathyreoidismus.

Das Nebenschilddrüsenadenom führt zu einer Erhöhung des Blutkalziums. Dies äußert sich in der beschleunigten Auslaugung der Knochen, Frakturen, Nierensteinen, Ulkuskrankheit, Pankreatitis. Bei Patienten mit erhöhtem Druck lagert sich Salz in den Wänden der Herzkranzgefäße ab. In schweren Fällen ist eine hyperkalzämische Krise möglich.

Zur Diagnose mittels Blutuntersuchungen, Urin, Ultraschall, Szintigraphie, Tomographie und Biopsie. Behandlung nur operativ, wird nach der Vorbereitungsphase durchgeführt.

Nützliches Video

Schauen Sie sich das Video über das Nebenschilddrüsenadenom an:

Nebenschilddrüsen-Adenom

Was sind die Nebenschilddrüsen? Hierbei handelt es sich um gepaarte interne Sekretionsorgane, die sich in der Regel hinter der Schilddrüse befinden (2 oben und 2 unten). Es werden jedoch häufig solche anatomischen Merkmale bemerkt, bei denen diese Organe zusätzlich in der Schilddrüse, hinter der Speiseröhre, neben dem Gefäßbündel und an anderen für sie uncharakteristischen Stellen gefunden werden. Die Funktion der Nebenschilddrüsendrüsen besteht in der Produktion von Nebenschilddrüsenhormon, das eine wichtige Rolle bei der Regulation des Calcium-Phosphor-Stoffwechsels im Körper spielt und die Konzentration des ionisierten Calcium im Blut erhöht.

Bei einem Adenom (gutartiger Tumor) der Nebenschilddrüse wird eine Überproduktion dieses Hormons beobachtet, und Kalzium wird in großen Mengen aus den Knochen "ausgewaschen" und gelangt in das Blutserum. Ein Tumor verursacht in 80-89% der Fälle das Auftreten verschiedener klinischer Formen von Hyperparathyreoidismus. Eine gewisse Regelmäßigkeit der Häufigkeit dieser Erkrankung wurde auch durch Geschlecht und Altersmerkmale aufgezeigt: Frauen mit Adenom leiden häufiger, und die am meisten anfällige Altersgruppe ist Personen im Alter von 20 bis 50 Jahren. Die von einem Adenom betroffenen Nebenschilddrüsendrüsen können Größen bis zu 10 cm Durchmesser erreichen und bis zu 90 Gramm wiegen.

Ursachen der Krankheit

Mutationen von Genen gelten als die direkte Ursache des Nebenschilddrüsenadenoms. Darüber hinaus werden zwei mögliche Optionen in Betracht gezogen: Mutation während der mitotischen Teilung oder Mutation im Stadium der Produktion von Parathyroidhormon.

In jedem Fall werden die Gene, die an der Synthese von Proteintransportern beteiligt sind, beschädigt. Letztere übertragen Kalzium wiederum in Nebenschilddrüsenzellen. Die Mutation führt zu einer unkontrollierten Zellteilung und zum Tumorwachstum, wodurch Parathyroidhormon in großen Mengen produziert wird.

Traumatische Verletzungen und Bestrahlung am Ort des Organs werden als auslösende Faktoren für die Entwicklung des Nebenschilddrüsenadenoms angesehen.

Histologisches Bild

Die häufigsten sind gutartige Tumoren - Parathyroadenome. Histologisch kann der Tumor ein Lipoadenom, ein Neoplasma aus den Hauptlicht- oder dunklen Zellen sein, oder er kann durch acidophile Zellen dargestellt werden. Krebs der Nebenschilddrüse ist seltener, nicht häufiger als in 2% der Fälle.

Das Parathyroadenom hat eine gelbbraune Farbe, eine weiche Textur, glatte Konturen und zystische Massen im Tumor. Adenom betrifft meist eine Drüse. Wenn der Tumorprozess sich auch auf andere Nebenschilddrüsen erstreckt, muss eine Differentialdiagnose mit diffuser Hyperplasie durchgeführt werden.

Symptome der Nebenschilddrüsenerkrankung

Die Beschwerden von Patienten mit dieser Erkrankung hängen mit der Hyperkalzämie zusammen, die als Folge der übermäßigen autonomen Produktion von Parathyroidhormon durch die betroffenen Drüsenzellen entsteht. Die Klinik der Krankheit kann unterschiedlich sein, abhängig davon, welches System des Körpers für Störungen am anfälligsten ist: Knochen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Harnwege oder Magen-Darm-Erkrankungen.

Häufige Symptome des Nebenschilddrüsenadenoms sind allgemeine Schwäche, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Erbrechen, Verstopfungstendenz, Knochen- und Gelenkschmerzen, Muskelschwäche, stärker ausgeprägt in den proximalen Armen und Beinen. Häufige "Gefährten" der Krankheit sind starker Durst, reichlich Wasserlassen, psychische Störungen, Anfälle und Koma.

Häufig ist die Knochenform des Hyperparathyreoidismus ausgeprägt. Seine Manifestationen äußern sich in der Entwicklung eines diffusen entzündlichen Prozesses des Knochengewebes und in wiederkehrenden pathologischen Frakturen, die mit dem Fortschreiten der Osteoporose einhergehen. Übermäßiger Zahnverlust ist auch ein charakteristisches Merkmal der Knochenform des Hyperparathyreoidismus.

Die Nierenform wird diagnostiziert, wenn Nierensteine ​​erscheinen oder sich eine diffuse Nephrocalcinose entwickelt. Bei einer massiven Läsion von Nephronen kann es auch zu akutem Nierenversagen kommen.

In der gastrointestinalen Form des Hyperparathyreoidismus werden ziemlich deutliche klinische Manifestationen beobachtet, die sich in häufig wiederkehrenden Ulkuskrankheiten äußern. Cholezystitis und Pankreatitis, die auf dem Hintergrund der Nebenschilddrüsenerkrankung entwickelt wurden, zeigen ebenfalls deutliche Symptome in Form eines ausgeprägten Schmerzsyndroms, Erbrechen und Steatorrhoe.

Arterielle Hypertonie, Verkalkung des Gefäßbetts und Herzklappen sind charakteristische Anzeichen für die kardiovaskuläre Form des mit der Nebenschilddrüse assoziierten Hyperparathyreoidismus. Im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung kann sich sogar ein Herzinfarkt entwickeln.

Hohe Kalziumkonzentrationen im Blutserum sind mit seiner Ablagerung in verschiedenen Organen verbunden: Gelenke, Augenhornhaut, Ohrmuscheln, Haut und so weiter.

Calcium, das einen Spiegel von 3,5 mmol / l erreicht, kann zur Entwicklung einer Hyperkalzämie-Krise führen. Diese Notsituation äußert sich in Bewußtseinstrübung, unaufhaltsamen Erbrechen, akutem Harnverhalt, akuter kardiovaskulärer Insuffizienz, Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt, Thrombusbildung.

Nebenschilddrüsenadenom: Was ist es, Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung und Prognose

Das Nebenschilddrüsenadenom (Nebenschilddrüsenerkrankung, Nebenschilddrüsenadenom) ist ein gutartiger Neoplasma mit hormoneller Aktivität. Diese Formation wird durch einen gekapselten Hohlraum (meistens in einer Menge von nicht mehr als 5 cm, von 1 bis 6 cm) dargestellt. Hat eine gelappte Struktur. Ein charakteristisches Merkmal dieses Tumors ist eine erhöhte Synthese von Parathyroidhormon.

Das Nebenschilddrüsenadenom kann einzeln oder mehrfach sein. Meistens hat die adenomatöse Formation eine braune Tönung und ist nicht mit dem umgebenden Gewebe verschweißt. Größere Formationen sind in der Regel bösartig (über 5 cm groß). Der Krankheitscode gemäß ICD 10 - D34

Ursachen für die Entwicklung eines Nebenschilddrüsenadenoms

Die Etiopathogenese einer Erkrankung wie Parathyroadenom beruht auf der Mutation von Genen, die für die Kodierung von Proteinstrukturen verantwortlich sind, die Calcium zu den Nebenschilddrüsen transportieren. Die Zellen, die ein mutiertes Gen enthalten, neigen zu unkontrollierter Teilung und folglich zu einer Vergrößerung des Organs. Eine übermäßig große Anzahl sich teilender Zellen produziert eine große Menge an Hormon, das die Schilddrüse stimuliert.

Manchmal kann man die unkontrollierte Teilung der Zellstrukturen feststellen, die durch einen Mangel an Kalzium ausgelöst wird. In diesem Fall ist die Zellteilung kompensatorischer Natur, deren Zweck es ist, das Element im Körper aufzufüllen.

Provokative Faktoren für die Entstehung der Krankheit

Adenome der Nebenschilddrüse können unter intensivem Einfluss auf den Körper provozierende Faktoren entwickeln, die keine unmittelbaren Ursachen sind. Zu den Faktoren, die zur Entstehung gutartiger Tumoren der Nebenschilddrüsen beitragen, gehören:

  • traumatische verletzung des halses. In diesem Fall ist die Nebenschilddrüse möglicherweise nicht an dem pathologischen Prozess beteiligt, aber das nahe gelegene Gewebe wird beschädigt;
  • belastete Vererbung - wenn das Nebenschilddrüsenadenom bei den Eltern in der Geschichte ist;
  • Ernährungsbedingter Kalziummangel - wenn eine ausreichende Menge dieses Elements nicht mit der Nahrung aufgenommen wird;
  • Strahlenbelastung des Halses bei der Behandlung von Krebs mit Lokalisation im Kopf oder Hals. Die Wirkung der Strahlentherapie auf regionale zervikale, sub- und supraklavikuläre, axilläre Lymphknoten ist möglich.

Klinische Symptome des Nebenschilddrüsenadenoms

Der Tumor, wie das Nebenschilddrüsenadenom, hat keine spezifischen Symptome. Es ist äußerst schwierig, eine Pathologie in den frühen Stadien ihrer Entstehung und Entwicklung zu vermuten. Meist kann es sich um eine zufällige Entdeckung während einer vorbeugenden Untersuchung handeln. Betroffene Nebenschilddrüsen produzieren eine große Menge Kalzium, im Blut wird Hyperkalzämie beobachtet, die die folgenden Symptome verursacht:

  • häufig nicht spezifisch:
    • Hyperhidrose (vermehrtes Schwitzen);
    • unvernünftige Schwäche;
    • Schläfrigkeit und starke Ermüdung ohne starken körperlichen und psychischen Stress;
    • verminderter Appetit;
    • Änderung im Stuhl (Prävalenz von Verstopfung);
    • Anfälle von Schwindel, Übelkeit und Erbrechen, vermindertes Gedächtnis und Aufmerksamkeit, Angstzustände;
    • Reduktion von Muskeltonus, Myalgie und Arthralgie (Muskel- und Gelenkschmerzen), diffusen Knochenschmerz, Zustand der Krampfbereitschaft und Krampfanfälle;
    • psychoemotionale Störungen;
    • eine Vergrößerung der Schilddrüse (Foto oben, tritt nicht im Frühstadium der Erkrankung auf);
  • spezifischer:
    • trockene Haut;
    • Verkalkung von Ohrmuscheln und Hornhäuten;
    • Eine hyperkalzämische Krise ist eine Erkrankung, die durch Verwirrung des Bewusstseins, starkes Bauchschmerzsyndrom, Erbrechen, gastrointestinale Blutungen, fortschreitende Herzinsuffizienz manifestiert wird. Beobachtet mit einem Anstieg der Calciumkonzentration im Blut von mehr als 3,5 mmol / l;
    • Koma ist auch ein extremes Maß an Hyperparathyreoidismus.

Die Symptome der Krankheit bei Frauen in den Wechseljahren können unterschiedlich sein, aber meistens treten die Fragilität der Knochen und das Auftreten von Frakturen selbst bei minimaler mechanischer Beeinträchtigung in den Vordergrund.

Adenomklassifizierung

Das Nebenschilddrüsenadenom ist bedingt in mehrere Typen unterteilt. Unter ihnen:

  • Knochen - charakterisiert durch die Entwicklung von Osteoporose im Knochengewebe, erhöhte Zerbrechlichkeit der Röhrenknochen, Lockerung und Verlust von Zähnen;
  • gastrointestinal - verschärfte chronische Erkrankungen des Verdauungssystems (Gastritis, Geschwüre), gekennzeichnet durch die Entwicklung von Pankreatitis, Cholezystitis mit starken Schmerzen;
  • Die häufigste Manifestation dieser Form ist die Urolithiasis. Im fortgeschrittenen Stadium provoziert die renale Form des Adenoms die Entwicklung einer Nephrocalcinose - diese Erkrankung wird durch die Ablagerung von Calciumsalzen in den Nierengewebe verursacht;
  • kardiovaskulär - progressive Herzinsuffizienz, erhöhte Thrombusbildung, arterielle Hypertonie (ein charakteristisches Merkmal ist ein signifikanter Anstieg des systolischen Blutdrucks). Bei der Echokardiographie kann die Ablagerung von Calcinaten auf der Oberfläche der Herzklappen festgestellt werden.

Adenome können danach klassifiziert werden, von welchen Zellen sie stammen. Daher ist es üblich, Folgendes herauszuheben:

  • wässriges Zelladenom - wächst aus hellen Stammzellen der Drüse;
  • Adenom aus den dunklen Hauptzellen;
  • Lipoadenom;
  • ein Adenom, das aus acidophilen Zellen eines Organs wächst.

Diagnose

Um die richtige Diagnose zu stellen, müssen nicht nur bestimmte Labor- und Instrumentenmethoden erforscht werden, sondern es müssen auch einige enge Spezialisten konsultiert werden. So ist es möglich, eine Adenomtherapie erst nach der Untersuchung des Patienten zu verschreiben: Onkologe, Endokrinologe, Chirurg, Gastroenterologe, Neurologe, Kardiologe, Nephrologe.

Im Mittelpunkt der diagnostischen Suche nach der Krankheit steht die Durchführung von Untersuchungsmethoden wie:

  • Labor:
    • Bestimmung des Spiegels von Parathyroidhormon im Blut;
    • Urinanalyse, Bestimmung der täglichen quantitativen Calciumausscheidung des Körpers durch die Nieren;
    • Biochemischer Bluttest mit obligatorischer Beurteilung der Phosphor-, alkalischen Phosphatase- und Calciumwerte. Der normale Kalziumspiegel beträgt 2,15 - 2,55 mmol / l (oder 8,6 - 10,2 mg / dl). In diesem Fall wird es aktualisiert. Ein normaler Phosphatspiegel sollte im Bereich von 0,65 bis 1,3 mmol / l (oder 2,01 bis 4,02 mg / dl) liegen, wobei das Adenom abnimmt. Normale Indikatoren für alkalische Phosphatase schwanken im Bereich von 0,9-2,29 мк kat / l für Männer und 0,74 bis 2,1 кат kat / l für Frauen;
    • Bluttest für den quantitativen Gehalt an Vitamin D - bei einer Erkrankung wie dem follikulären Adenom sinkt sein Spiegel signifikant;
    • Definition eines Markers, der die Nebenschilddrüse in einem Zustand der Hyperplasie produziert;
  • instrumental:
    • Ultraschall der Nebenschilddrüse und der Schilddrüse - bestimmt die Größe, Struktur, das Vorhandensein von Kapseln und Hohlräumen;
    • Radioisotop-Scanning, mit dem das Vorhandensein, die Lokalisation und die Anzahl von Tumoren geringer Größe bestimmt werden kann;
    • Feinnadelbiopsie der Drüse;
    • berechnete oder Kernspintomographie;
    • Binuklidszintigraphie unter Verwendung von Tehnetrile;
    • Radiodiagnose mit Kontrast;
    • Thermografie - ermöglicht die Identifizierung bösartiger Tumore;
    • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle;
    • Fibrogastroduodenoskopie - falls erforderlich (bei Beschwerden des Verdauungssystems);
    • Urographie - Definition von Verkalkungen in den Nierentubuli und im Parenchym; Röntgen der Knochen (insbesondere der Füße, des Schienbeins, der Hände, des Schädels).

Behandlung des Nebenschilddrüsenadenoms

Die Entfernung des Nebenschilddrüsenadenoms oder der gesamten Drüse ist die einzige Methode der vollständigen Behandlung. Erklären Sie dem Patienten gründlich, was die Krankheit ist und welche Behandlung er benötigt, nur der behandelnde Arzt, der mit den Ergebnissen der Untersuchung des Patienten vertraut ist.

Konservative medikamentöse Therapie


Eine konservative medikamentöse Behandlung ist vor einer Operation an der Drüse obligatorisch. Dies ist auf die Notwendigkeit zurückzuführen, den Calciumspiegel im Blut des Patienten zu reduzieren. Das klassische Schema der Pharmakotherapie bei Adenomen beinhaltet die Einnahme von Medikamenten wie:

  • Diphosphonatlösung oder Kochsalzlösung - intravenös;
  • Diuretika - werden verschrieben, um die Diurese zu zwingen, die Calciumausscheidung im Urin zu beschleunigen;
  • Herzglykoside - mit der Entwicklung einer hyperkalzämischen Krise;
  • Lösungen von Glukose und Natriumbicarbonat.

Chirurgische Behandlung

Eine Operation an der Schilddrüse bei einem Adenom wird unter Vollnarkose durchgeführt. Dauer und Volumen werden durch die Größe der Tumorbildung bestimmt. Abhängig von der Größe der Kapsel und ihrer Verteilung tief in das Gewebe des Organs entscheidet der Chirurg, ob das Nebenschilddrüsenadenom entfernt werden soll, ohne das umgebende Gewebe zu beeinflussen, oder das gesamte Organ vollständig zu entfernen. In einigen besonders fortgeschrittenen Fällen ist die Entfernung der Schilddrüse angezeigt.

Die Entfernung der Nebenschilddrüse als Ganzes oder des örtlichen Bereichs, in dem sich die Formation befindet, kann mit verschiedenen operativen Zugriffen durchgeführt werden:

  • endoskopisch - am schonendsten. Mit dieser Technik können Sie die Operationsdauer auf 10 bis 30 Minuten reduzieren.
  • Mini-Zugang;
  • klassischer offener Zugang - ist der aggressivste und traumatischste. Der Arzt führt eine bilaterale Untersuchung des Halses durch, wobei alle vier Nebenschilddrüsen freigesetzt werden.

Der Kalziumspiegel ist nach einer Operation im Durchschnitt innerhalb einer Stunde normalisiert, aber Hormone können für eine Weile sogar noch höhere Werte erreichen.

In der Regel sind die Operationen erfolgreich, die Rehabilitationsphase nimmt nicht viel Zeit in Anspruch und die Folgen sind nicht schwerwiegend. Manchmal kommt es jedoch zu einer Entwicklung von postoperativen Komplikationen, bei denen den meisten Aufmerksamkeit gewidmet wird:

  • Hypokalzämie;
  • Bandparalyse (Dauer kann variieren);
  • Heiserkeit

Diät

Bei Erkrankungen der Nebenschilddrüsen, die mit einer erhöhten Kalziumproduktion im Körper einhergehen, wird empfohlen, eine bestimmte Diät einzuhalten, einschließlich:

  • Begrenzter Verbrauch von kalziumreichen Lebensmitteln: Milch, Hüttenkäse, Hülsenfrüchte, Nüsse;
  • Anreicherung der Ration mit phosphorhaltigen Produkten: Fisch, Meerkohl, Garnelen usw.;
  • Einführung in die tägliche Ernährung diuretischer Getränke aus natürlichen Rohstoffen: Tees und Tinkturen aus Bärenohren, Petersilie, Schwarze Johannisbeere, Birkenblätter usw.

Im Allgemeinen sollte die Ernährung abwechslungsreich und ausgewogen sein sowie reich an Vitaminen, Makro-, Mikroelementen. Diät für diese Krankheit hat keine strengen Einschränkungen.

Traditionelle Expositionsmethoden (Rezepte der traditionellen Medizin)

Traditionelle Methoden der Körperaussetzung beim Nebenschilddrüsenadenom werden selten eingesetzt und in der Regel als zusätzliche Behandlung zur Haupttherapie (konservativ oder operativ). Heilkräuter wirken viel milder auf die Körpersysteme, aber die Behandlung mit Volksheilmitteln kann nicht als Monotherapie verwendet werden.

Nachdem Sie sich entschlossen haben, die traditionellen Methoden zur Behandlung von Krankheiten wie Nebenschilddrüsenhyperplasie auszuprobieren, sollten Sie die folgenden Rezepte beachten:

  • Tinktur aus 100 g lila Blüten und 1 g Rosskastanie. In den Glasbehälter geben Sie die Zutaten und gießen Sie 500 ml Wodka. Beharren Sie für 14-15 Tage an einem dunklen Ort. Tinktur täglich schütteln. Tragen Sie das Werkzeug als Kompresse auf den Hals auf, indem Sie es erwärmen. Die Behandlung dauert eine Woche. Die Behandlung kann nach einer siebentägigen Pause wiederholt werden.
  • eine Kompresse aus in Milch gekochten Leinsamen. Zur Vorbereitung ist es notwendig, einen Teelöffel Leinsamen in 50 ml Kuhmilch zu überprüfen, abkühlen zu lassen und die resultierende Verdickung abzutrennen, die im Bereich der Projektion der betroffenen Nebenschilddrüsen auf den Hals aufgebracht werden sollte;
  • Tinktur der Kräuter Cycuta. In einen Glasbehälter mit dunkler Farbe 1 EL gießen. Löffel gehackte Kräuter und 500 ml Wodka gießen. 2 Wochen ziehen lassen, Flasche täglich schütteln. Jeden Tag einmal täglich den Hals abwischen;
  • Tinktur aus Walnuss-Trennwänden. 300 Gramm Partitionen bestehen eineinhalb Wochen lang für 500 ml Wodka an einem Ort, der für direktes Sonnenlicht nicht zugänglich ist. Die Infusion abseihen und zweimal täglich vor den Mahlzeiten 1,5 TL einnehmen;
  • Infusion von Schafgarbe. 100 g gehackte Kräuter gießen 400 ml Wasser ein und bringen es zum Kochen, stellen Sie die Hitze ab und lassen Sie es brauen. Drei mal täglich vor den Hauptmahlzeiten in 50-70 ml gründlich abseihen und trinken.

Wenn Sie ein bestimmtes Rezept auswählen, müssen Sie auf die individuelle Toleranz jeder Komponente achten, um unerwünschte Wirkungen zu vermeiden. Darüber hinaus wird empfohlen, die Behandlung mit Volksheilmitteln mit einem Spezialisten zu besprechen, der den Patienten ständig überwacht.

Prävention von Schilddrüsenadenomen

Grundlage der Präventionsmaßnahmen ist eine ausgewogene Ernährung sowie die normalisierte Arbeitsweise und Ruhe. Unterschätzen Sie nicht die Wichtigkeit des Sonnenbadens. Menschen, die in Regionen mit trübem Klima leben, wird empfohlen, regelmäßig eine Vitamin-D-Therapie mit Vitamin D (Akvadetrim, Vigantol usw.) durchzuführen, die für die Produktion, Assimilation und den Ausgleich des Calcium- und Phosphorhaushalts verantwortlich ist.

Patientenvorhersage

Eine Erkrankung wie das follikuläre Adenom oder eine andere Form der Hyperplasie ist gutartig und stellt daher keine unmittelbare Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Patienten dar. Wenn jedoch die Hormone im Blut wachsen und der Kalziumspiegel dementsprechend ansteigt, schreiten die Bedingungen, die zu ernsthaften Komplikationen führen können.

Reduzieren Sie die Lebensprognose von Patienten mit Adenomen, wie z. B. Erkrankungen der Nieren aufgrund von Verkalkung des Parenchyms und der Tubuli, Herzerkrankungen, Erhöhung des Herzinfarktrisikos, Auftreten von malignen Tumoren in anderen Organen und Geweben.

Nebenschilddrüsen-Adenom

Das Nebenschilddrüsenadenom ist ein gutartiger hormonaktiver Tumor der Nebenschilddrüse, begleitet von einer übermäßigen Sekretion des Nebenschilddrüsenhormons und Symptomen des Hyperparathyreoidismus. Beim Nebenschilddrüsenadenom entwickelt sich eine Hyperkalzämie, die sich als Knochen (Osteoporose, pathologische Frakturen), renale (Nephrolithiasis), gastrointestinale (Magengeschwür, Pankreatitis), kardiovaskuläre (arterielle Hypertonie) und klinische Syndrome manifestieren kann. Die Diagnose des Nebenschilddrüsenadenoms umfasst Labortests (Bestimmung des Nebenschilddrüsenhormons, Ca, Phosphor, alkalische Phosphatase, tägliche Ca-Ausscheidung), Röntgenuntersuchung (Überprüfung der Urographie, Röntgenaufnahme von Knochen, Densitometrie), Radioisotop-Scanning, Ultraschall, MRI, CT der Nebenschilddrüsen; selektive Angiographie; Biopsie mit zytologischer Untersuchung des Materials. Die Behandlung besteht darin, das Nebenschilddrüsenadenom zu entfernen.

Nebenschilddrüsen-Adenom

Nebenschilddrüsen - kleine endokrine Formationen neben der hinteren Oberfläche der Schilddrüse. Normalerweise hat eine Person zwei Paare von Nebenschilddrüsen (obere und untere), aber in einigen Fällen können zusätzliche Nebenschilddrüsenformationen in der Dicke der Schilddrüse, Mediastinum, retroösophagealen Raum, in der Nähe des Gefäßbündels usw. nachgewiesen werden. Als Endokrindrüsen produzieren die Nebenschilddrüsen Hormone. die zusammen mit Calcitonin und Vitamin D an der Regulation des Calcium-Phosphor-Stoffwechsels im Körper beteiligt ist.

Parathyroid-Adenom (Parathyroid-Krankheit) - ein solitärer oder mehrfacher Tumor, der übermäßige Mengen an Parathyroidhormon produziert, was zu einem Anstieg des Serumkalziums führt. In der Endokrinologie ist das Nebenschilddrüsenadenom in 80-89% der Fälle die Ursache für die Entwicklung eines primären Hyperparathyreoidismus. Die Krankheit wird bei Frauen 2-3 Mal häufiger diagnostiziert; Das Alter der Patienten mit Parathyroadenom variiert zwischen 20 und 50 Jahren. Das Nebenschilddrüsen-Adenom kann eine Masse von 25 bis 90 g und eine Größe von 1,5 bis 10 cm im Durchmesser haben.

Ursachen des Nebenschilddrüsenadenoms

Nach modernen Konzepten kann das Parathyroidadenom durch zwei Arten von Mutationen verursacht werden: eine Mutation im Mechanismus der mitotischen Kontrolle oder eine Mutation der Endkontrolle während der Sekretion des Parathyroidhormons.

Eine Mutation betrifft eines der Gene, die für Proteine ​​kodieren, die am Transport von Kalzium zu Nebenschilddrüsenzellen beteiligt sind. Infolgedessen erhalten mutierte Parathyrozyten eine erhöhte mitotische und sekretorische Aktivität, beginnen sich unkontrolliert zu teilen, was zu einem Nebenschilddrüsenadenom führt, das autonom das Nebenschilddrüsenhormon produziert. Die Entwicklung eines Nebenschilddrüsenadenoms ist prädisponiert für Verletzungen und Bestrahlung des Kopf- und Halsbereichs.

Je nach histomorphologischer Struktur gibt es gutartige Epitheliome der Nebenschilddrüsendrüsen, Adenome der wichtigsten hellen Zellen (wässerige Zelladenome), Adenome der dunklen Hauptzellen, Adenome aus acidophilen Zellen, Adenolipome (Lipoadenome). Krebs des Nebenschilddrüsenadenoms tritt in 2% der Fälle auf.

Typischerweise ist das Nebenschilddrüsenadenom eine gelblich-braune Tumorstelle mit einer weichen Textur und klaren Konturen, die oft Zysten enthält. In den meisten Fällen betrifft das Nebenschilddrüsenadenom eines der unteren Drüsenpaare, seltener Nebenschilddrüsenadenome von zwei oder mehr Drüsen, was eine Differentialdiagnose mit einer diffusen Hyperplasie der Nebenschilddrüsen erfordert.

Symptome eines Nebenschilddrüsenadenoms

Die klinischen Manifestationen des Nebenschilddrüsenadenoms können variabel sein. Es gibt renale, knöcherne, kardiovaskuläre und gastrointestinale Formen des Hyperparathyreoidismus, die durch ein Nebenschilddrüsenadenom verursacht werden.

Typische häufige Symptome sind Unwohlsein, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, diffuse Knochenschmerzen, Arthralgie, Muskelschwäche, insbesondere in den proximalen Extremitäten. Die Entwicklung des Nebenschilddrüsenadenoms kann von Polydipsie und Polyurie, psychischen Veränderungen (Gedächtnisstörungen, Depressionen, Krämpfen, Koma) begleitet sein.

Bei den meisten Patienten mit Nebenschilddrüsenadenom entwickelt sich eine Knochenform des Hyperparathyreoidismus. Die Läsion des Skelettsystems manifestiert sich durch generalisierte fibrocystische Osteitis, Osteoporose, pathologische Frakturen der Röhrenknochen und Wirbelkörper, Lockerung und Zahnverlust. Die renale Form des Hyperparathyreoidismus im Zusammenhang mit dem Nebenschilddrüsenadenom kann in Form von Urolithiasis oder diffuser Nephrocalcinose auftreten.

In der gastrointestinalen Form des primären Hyperparathyreoidismus können Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre mit häufigen Exazerbationen, Cholezystitis, Pankreatitis mit starken Schmerzen, Erbrechen und Steatorrhoe auftreten. Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems beim Nebenschilddrüsenadenom äußern sich in der Regel durch arterielle Hypertonie, Verkalkung der Herzklappen und Koronararterien.

Patienten mit Nebenschilddrüsenadenom können aufgrund einer Hyperkalzämie Gelenkschäden (Chondrocalcinose), Kalziumablagerungen in der Hornhaut des Auges (Kopfhautkeratitis), Trockenheit und Juckreiz der Haut sowie Verkalkung der Ohren aufweisen. Übermäßige Kalziumablagerung im Herzmuskel kann einen akuten Herzinfarkt verursachen; Die Nekrose der Nierentubuli führt zu einem akuten Nierenversagen.

Wenn der Kalziumspiegel im Blut über 3,5 mmol / l liegt, kann sich eine hyperkalzämische Krise entwickeln. In diesem Fall werden unbeugsames Erbrechen, epigastrische Schmerzen, Oligurie und Anurie, Verwirrtheit, Herz-Kreislauf-Insuffizienz, schwere gastrointestinale Blutungen und intravaskuläre Thrombosen festgestellt.

Diagnose eines Nebenschilddrüsenadenoms

Die Untersuchung von Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus, die auf dem Hintergrund des Nebenschilddrüsenadenoms entwickelt wurden, erfordert die Teilnahme eines Endokrinologen, eines Gastroenterologen, eines Kardiologen, eines Nephrologen und eines Neurologen. Typische biochemische Marker des Nebenschilddrüsenadenoms sind Hyperkalzämie, Hypophosphatämie, erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase. Bei 2/3 der Patienten wird eine Zunahme der Ausscheidung von Phosphor, Calcium, Hydroxyprolin im Urin festgestellt. Die Höhe des Nebenschilddrüsenhormons, Osteocalcinin, Marker der Knochengewebsresorption im peripheren Blut, ist obligatorisch zu untersuchen; In einigen Fällen greifen sie auf die selektive Katheterisierung der Venen und die Bestimmung des Gehalts an Parathyroidhormon im Blut aus der Drüse zurück.

Um die Natur des Hyperparathyreoidismus und die Sichtbarmachung des Adenoms zu klären, werden Ultraschall der Schilddrüse und Nebenschilddrüsen, Thermographie, Szintigraphie, Arteriographie, CT, MRI durchgeführt. Die Feinnadelbiopsie mit zytologischer Untersuchung des Punktats ermöglicht die Bestätigung der Diagnose und die Bestimmung der Form des Nebenschilddrüsenadenoms.

Um den Schweregrad der Schädigung des Skelettsystems zu beurteilen, wird eine Röntgenaufnahme der Fußknochen, Hände, des Unterschenkels, des Schädels und der Densitometrie durchgeführt. Typische Erkennung von Anzeichen einer diffusen Demineralisierung von Knochengewebe oder fibrocystischer Osteitis. Bei der Urographie, Ultraschall der Nieren und der Blase werden einzelne oder mehrere Steine ​​gefunden. Der Zustand der Verdauungsorgane wird mittels Ultraschall (Gallenblase, Bauchspeicheldrüse) und Endoskopie beurteilt. Bei kardiovaskulärer Symptomatik werden EKG-, EchoCG-, 24-Stunden-EKG- und BP-Überwachung angezeigt.

Bei parathyroidem Adenom sollte die Knochenform des Hyperparathyreoidismus von fibröser Dysplasie, unvollständiger Osteogenese, Paget-Syndrom, seniler Osteoporose, Myelom, Akromegalie, Sarkoidose, Hyperthyreose unterschieden werden.

Behandlung des Nebenschilddrüsenadenoms

Bei einem Nebenschilddrüsenadenom ist eine operative Behandlung indiziert, im präoperativen Stadium ist jedoch eine konservative Therapie zur Bekämpfung der Hyperkalzämie erforderlich.

Der Patient wird auf eine Diät umgestellt, die die Aufnahme von kalziumhaltigen Produkten einschränkt. Es werden intravenöse Infusionen mit isotonischer Natriumchloridlösung, Bisphosphonaten und Zwangsdiurese verschrieben. Mit der Entwicklung einer hyperkalzämischen Krise ist es notwendig, eine Lösung aus Glukose, Natriumbicarbonat und Herzglykosiden von Kortikosteroiden einzuführen.

Nach der geeigneten präoperativen Vorbereitung wird das Nebenschilddrüsenadenom durch ein offenes Verfahren, ein Mini-Access-Verfahren oder ein Videoendoskopieverfahren entfernt. Während der Operation an den Nebenschilddrüsendrüsen ist es wichtig, alle Drüsen zu untersuchen, um den Kalziumspiegel im Blut, die Herzaktivität, den Zustand der rezidivierenden Nerven und die Stimmkonservierung des Patienten kontinuierlich zu überwachen. Bei multiplen Adenomen oder Totalhyperplasien der Nebenschilddrüsendrüsen zeigt sich die Entfernung der Subtotalzellen oder die Totalentfernung mit Autotransplantation des Nebenschilddrüsengewebes.

Prognose für Nebenschilddrüsenadenom

In der postoperativen Phase wird eine ständige EKG-Überwachung und eine Überwachung des Kalziums im Blut durchgeführt. Normalerweise wird der Kalziumspiegel im Blut nach Entfernung des Nebenschilddrüsenadenoms innerhalb von 2 Tagen normalisiert. In einigen Fällen kann sich eine vorübergehende Hypokalzämie entwickeln, die eine geeignete Behandlung erfordert.

Zur Wiederherstellung des Knochengewebes verordnetes Vitamin D3, Physiotherapie, Massage der Wirbelsäule und der Extremitäten, Östrogen (Frauen in den Wechseljahren). Bei schweren Läsionen der inneren Organe kann die Prognose schlecht sein.

Nebenschilddrüsenadenom: Symptome, Diagnose

In den meisten Fällen provoziert Hyperparathyreoidismus die Entwicklung einer solchen Erkrankung wie des Nebenschilddrüsenadenoms. Die Symptome und Behandlungsmethoden der Pathologie werden in dem Artikel diskutiert.

Besonderheiten

Das Nebenschilddrüsenadenom (ICD 10: E 21) ist ein Neoplasma, das gutartig ist.

Es sieht aus wie eine Kapsel mit einer Größe von 1 bis 5 cm und einem Gewicht von bis zu 85 g. Sie sind in der Lage, sich schnell vom Gewebe (endokriner Typ) zu trennen, wodurch eine rechtzeitige und korrekte Diagnose möglich ist.

Am häufigsten wird die Ausbildung bei Frauen (zwischen 25 und 45 Jahren) und bei Männern sehr selten beobachtet.

Die Pathologie entwickelt sich nicht bei Kindern sowie bei Jugendlichen.

Nachdem Sie die Histologie durchgeführt und bewertet haben, können Sie eine bestimmte Art von entwickeltem Tumor identifizieren.

  • Epitheliom der Drüse (Pathologie eines gutartigen Charakters).
  • Wasserzelladenom.
  • Bildung dunkler Zellen
  • Acidophiles Zelltypadenom.
  • Lipoadenom.

Ist der Tumor groß, ist die Bildung eines Karzinoms möglich. Onkologische Erkrankungen werden in etwa 3% aller diagnostizierten Fälle entdeckt.

Entwicklungshintergrund

Die Hauptursachen für die Entwicklung eines Adenoms, das sich auf dem Parenchym der Nebenschilddrüse befindet, sind:

  • Genpathologien, die zu einer Verletzung der Teilung in Nebenschilddrüsenzellen führen.
  • Verletzungen der Wirbelsäule (dh Halswirbelsäule), Manifestationen der Osteochondrose.
  • Strahlentherapie, die den Hals beeinflusst.
  • Ablehnung von kalziumhaltigen Produkten. Es ist wichtig, dass die Diät immer fermentierte Milchprodukte hatte, die die Entwicklung eines Hyperparathyreoidismus verhindern.
  • Es ist ratsam, Sesamsamen (weiß, schwarz) in Ihre Ernährung aufzunehmen. Pilze enthalten Spurenelemente, die die Gesundheit der Drüse unterstützen.

Nebenschilddrüsenadenom: Symptome

Manifestationen der Pathologie werden als Versagen in der Arbeit von Körpersystemen betrachtet:

  1. Renal. Die Entwicklung der Urolithiasis.
  2. Knochen Osteoporose
  3. Herz-Kreislauf Pathologie in der Arbeit der Karonare.
  4. Gastrointestinaltrakt. Geschwüre und Gastritis verschlimmern.

Symptome des Vorliegens eines Adenoms:

  • Gewichtsverlust
  • Schmerzen im Epigastrium.
  • Funktionsstörungen des Enzymsystems.
  • Krämpfe

Die schwerste Manifestation des Hyperparathyreoidismus bei Vorhandensein eines Tumors im Körper ist eine hyperkalzämische oder hyperparathyroidale Krise, die häufig zu Koma und sogar zum Tod führt, was durch innere Blutungen erklärt wird. Wenn der Serumcalciumspiegel höher als 3,6 mmol / l ist, sollte der Patient eine Wiederbelebungsbehandlung erhalten.

Nebenschilddrüsenadenom: Diagnose

Eine der Diagnosemethoden ist das Screening von Urin und Blut, das die Erkennung von Anomalien ermöglicht:

  • Erhöhte PTH im Blut.
  • Kalzium im Blut und im Urin erhöht.
  • Verminderte Phosphorkonzentration im Blut.
  • Nicht genug Vitamin D.

Um die Pathologie der folgenden Diagnosemethoden zu ermitteln:

  • Ultraschall
  • Szintigraphie
  • Arteriographie
  • Röntgen
  • MRI
  • Urographie des Urogenitalsystems.
  • ECG und EGDS.

Diese Methoden können die Art der Pathologie der Drüse aufzeigen und ein wirksames Behandlungsschema aufbauen.

Weitere Informationen zur Diagnose und Behandlung von Nebenschilddrüsenerkrankungen finden Sie im Artikel.

Es ist wichtig zu wissen, dass der Ultraschall der Nebenschilddrüse gleichzeitig mit der Schilddrüsenuntersuchung durchgeführt wird. Dies hilft, mögliche Probleme mit der Nebenschilddrüse zu erkennen sowie den Zustand und die Funktion der Schilddrüse zu bestimmen.

Therapie

Bei Vorliegen einer Pathologie wird eine operative Behandlung empfohlen, es wird jedoch eine vorbereitende Sonderschulung zur Verringerung der übermäßigen Kalzämie durchgeführt. Für diese Zwecke führen Sie Folgendes aus:

  • Diurese gebildet.
  • Die Einführung von Glukose.
  • Infusion mit Phosphat
  • Normalisierung des Zustands des Patienten mit Kochsalzlösung, die intravenös verabreicht wird.
  • Korrektur oder Erhaltung des Herzens durch Kortikosteroide und Glykoside.

Während der Operation werden die Nebenschilddrüsen parallel untersucht, bei Verdacht auf die Entwicklung anderer, bisher nicht wahrgenommener Adenome werden sie entfernt. Wenn es mehrere Prozesse gibt, wird empfohlen, das gesamte Organ zu entfernen.

Um die Funktion der Drüse zu erhalten und den Zustand des Patienten zu stabilisieren, achtet der Chirurg besonders auf die Unversehrtheit der Nervenenden der Blutgefäße, die zur Schilddrüse führen.

Bedienung

Die Besonderheit der selektiven Parathyreoidektomie ist der Respekt vor dem Organ. Die Operation wird erst nach Feststellung der Diagnose mittels Ultraschall durchgeführt und erfolgt nach der Entfernung eines Tumors auf der Drüse.

Die Besonderheit eines chirurgischen Eingriffs ist wie folgt:

  • Ein kleiner Grad an Verletzung des Gebärmutterhalsgewebes, die Schnittgröße beträgt bis zu 2 cm.
  • Die Geschwindigkeit der Operation. Der gesamte Vorgang dauert ca. 10 Minuten.
  • Der Patient muss nicht im Krankenhaus bleiben, nach der Behandlung kann er sofort nach Hause gehen.

Die Vorteile dieser Methode sind:

  • Die Erzeugung von minimalen Beschwerden, die sich in einem leichten postoperativen Ödem äußern.
  • Es gibt keinen Einfluss auf die Stimmbänder einer Person.
  • Dabei kommen moderne Materialien zum Einsatz, die es ermöglichen, die Nähte anschließend unsichtbar zu machen. Die Inzision wird mit einem speziellen kosmetischen Stich genäht, der praktisch nicht sichtbar ist.

Die Operation hat keine Kontraindikationen, Komplikationen treten sehr selten auf.

Nebenschilddrüsenadenom nach der Operation

Bei Entfernung des Nebenschilddrüsenadenoms: Die Prognose ist oft günstig, jedoch nur, wenn die Pathologie zu Beginn ihrer Entwicklung erkannt wird.
Indikatoren für eine gute Dynamik - eine Abnahme des Kalziumgehalts innerhalb von 24 Stunden nach der Operation.

Sie sollten auch Prävention durchführen:

  • Eine spezifische Dosis von Vitamin D.
  • Bewegungstherapie
  • Massage
  • Schwimmen

Wenn die Operation an einer Frau durchgeführt wurde, die in die Wechseljahre trat, werden zusätzliche Präparate verschrieben, die Hormone enthalten. Bei der Entfernung eines Krebses ist die Prognose nicht sehr günstig.

Was ist ein gefährliches Nebenschilddrüsenadenom?

Eine der häufigsten Ursachen für Hyperparathyreoidismus ist das Auftreten einer solchen Pathologie wie das Nebenschilddrüsenadenom.

Dieses gutartige Neoplasma kann eine Kapsel von 1 bis 5 cm mit einem Gewicht von bis zu 85 g sein, die leicht vom endokrinen Gewebe getrennt werden kann, was durch Ultraschall leicht diagnostiziert werden kann.

Was bedroht diesen Zustand?

Nebenschilddrüsenfunktion

Kleine Nebenschilddrüsen, die sich auf der Rückseite der Schilddrüse befinden, bestehen meist aus 4 Teilen.

Ihr Anstieg wird begleitet von einem Überschuss an Hormonen der Drüse und als Folge davon, dass Kalzium aus den Knochen des Skeletts austritt. Ist diese Formation größer als die Norm, dann prüfen Ärzte sie auf Malignität.

Die Synthese von Parathyroidhormonen findet in diesen Massenformationen statt, was Calcitonin in seiner Wirkung entgegengesetzt ist.

In gemeinsamer Aktion sind diese Hormone unter Beteiligung der Arbeit von Vitamin D für die Steuerung des Calcium- und Phosphorstoffwechsels im Körper verantwortlich.
Sie sind für folgende Prozesse verantwortlich:

  • Knochenmassenbildung;
  • Nierenarbeit;
  • Darmarbeit;
  • Muskelarbeit;
  • Arbeit des Herz-Kreislaufsystems.

Mit einer Verletzung der Produktion eines einzelnen Hormon- oder Vitamin-D-Mangels beginnen irreversible Folgen in der Körperarbeit.

Die unangenehmste Erkrankung des Nebenschilddrüsenadenoms ist der Hyperparathyreoidismus.

Arten von Nebenschilddrüsenadenom

Nach den Ergebnissen der Histologie kann bei einem Patienten eine der folgenden Formen eines Nebenschilddrüsen-Tumors nachgewiesen werden:

  • benignes Epitheliom der Drüse;
  • wässriges Zelladenom;
  • dunkles Zellneoplasma;
  • acidophiles Zelladenom;
  • Lipoadenom.

Wenn eine besonders große Formation auftritt, ist die Entwicklung eines Karzinoms wahrscheinlich.

Die Anzahl der Krebserkrankungen macht bis zu 3% aller Diagnosen dieser Pathologie aus.

Ursachen des Nebenschilddrüsenadenoms

Die Hauptfaktoren, die die Bildung von Adenomen im Nebenschilddrüsenparenchym hervorrufen, können folgende Gründe haben:

  1. Veränderungen in der Arbeit von Genen, die für die Teilung der Nebenschilddrüsenzellen verantwortlich sind.
  2. Trauma der Halswirbelsäule, Osteochondrose.
  3. Strahlentherapie, in deren Bereich der Hals fällt.
  4. Ständige Vernachlässigung von kalziumhaltigen Lebensmitteln.

Milchprodukte sollten immer in der Ernährung einer jeden Person enthalten sein, um Fälle von Hyperparathyreoidismus zu verhindern.

In einigen Fällen können Sesam und Pfifferlinge in die Ernährung aufgenommen werden, die reich an essentiellen Spurenelementen sind.

Symptome der Krankheit

Das Nebenschilddrüsenadenom kann Symptome von Störungen der folgenden Systeme manifestieren:

  1. Renale, mit Komplikationen in Form von Urolithiasis.
  2. Knochen mit Manifestationen einer schweren Osteoporose.
  3. Kardiovaskulär, unter Verletzung der Arbeit von Karanaren.
  4. Gastrointestinal mit ulzerativen Exazerbationen.

Die Hauptsymptome des Nebenschilddrüsenadenoms werden folgende sein:

  • Gewichtsreduzierung;
  • Schwäche;
  • Schwindel;
  • wiederkehrende epigastrische Schmerzen;
  • Störung des Enzymsystems und reichliche Abgabe von Galle;
  • krampfhafte Zustände;
  • Intelligenzstörung.

Die schwerwiegendste Manifestation des Hyperparathyreoidismus bei einem Tumor der Nebenschilddrüse ist die Entwicklung einer hyperkalzämischen Krise, die zu Koma oder Tod aufgrund von inneren Blutungen führen kann.

Diagnose

Die Durchführung diagnostischer Maßnahmen zur Erkennung der Nebenschilddrüsenerkrankung erfordert die Konsultation von Spezialisten in den folgenden Bereichen der Medizin:

  • Endokrinologie;
  • Gastroenterologie;
  • Kardiologie;
  • Nephrologie;
  • Neurologie.

Die Hauptmethode für die Diagnose einer Zunahme der Nebenschilddrüse ist das Screening von Blut und Urin auf folgende Anomalien:

  1. Erhöhtes PTH im Serum.
  2. Erhöhte Kalziumspiegel im Blut und bei täglicher Einnahme von Urin.
  3. Die Abnahme des Phosphors im Blut.
  4. Senkung des Vitamin-D-Spiegels in den Hauptkörperflüssigkeiten.

Zur visuellen Bestätigung des Vorhandenseins eines Schilddrüsentumors werden die folgenden instrumentellen Diagnoseverfahren verwendet:

  • Ultraschalluntersuchung;
  • Szintiographie;
  • Thermografie;
  • Arteriographie;
  • Röntgen des Skeletts;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Urogenitalurographie;
  • ECG und EGDS.

Mit Hilfe dieser Diagnosemethoden können Sie die genaue Art des Schadens an PShZH feststellen und ein wirksames Behandlungsschema aufbauen.

In diesem Fall wird ein Ultraschall der Nebenschilddrüsendrüsen gemeinsam mit einem Ultraschall der Schilddrüse durchgeführt und soll nicht nur das Auftreten von Problemen mit der Nebenschilddrüse, sondern auch die mögliche Erkennung von Problemen in der Schilddrüse feststellen.

Es basiert auf dem Prinzip der lokalen Temperaturerhöhung aufgrund der von den Krebszellen abgegebenen Wärme.

Behandlung

Das Nebenschilddrüsenadenom erfordert eine chirurgische Behandlung, vor der eine Methode zur Verringerung der übermäßigen Kalzämie erforderlich ist:

  1. Zwangsdiurese.
  2. Infusion mit Phosphat
  3. Behalten Sie einen Zustand bei, in den Kochsalzlösung in eine Vene injiziert wurde.
  4. Vielleicht die Einführung von Glukose.
  5. Korrektur der Arbeit des Herzens mit Glykosiden und Kortikosteroiden.

Die Entfernung des Nebenschilddrüsenadenoms kann auf drei Arten erfolgen:

  • in freiem Zugang;
  • reduzierter Zugang;
  • mit einem Videoendoskop.

Während der Operation werden alle Nebenschilddrüsen untersucht. Wenn Sie vermuten, dass nicht aufgezeichnete Adenome vorhanden sind, und stellen Sie deren Resektion her.

Wenn ein mehrfacher Vorgang auftritt, wird die Nebenschilddrüse entfernt.

Tumoroperation

Eine moderne Nebenschilddrüsenoperation, deren Ziel eine sanfte Behandlung des endokrinen Organs ist, wird als selektive Parathyreoidektomie bezeichnet.

Es wird nach einer gründlichen Ultraschalldiagnostik der Drüse durchgeführt und berücksichtigt nur die Entfernung eines Nebenschilddrüsen-Tumors. Merkmale der Implementierung sind wie folgt:

  • leichtes Trauma des Halsgewebes (Schnitt bis 2 cm);
  • schnelle Operationszeit (bis zu 10 Minuten);
  • Der Patient geht sofort nach Hause.

Für solche Vorgänge benötigen Sie eine hochwertige Videoausrüstung sowie spezielle Werkzeuge.

Die Kosten einer solchen Operation in Moskau können etwa 60 Tausend Rubel betragen.

Die Vorteile dieser Methode können berücksichtigt werden:

  1. Minimale Beschwerden aufgrund eines niedrigen Ödems nach der Operation.
  2. Keine Auswirkung auf die Stimmbänder.
  3. Moderne Materialien für Nähte machen sie nach dem Abziehen der Fäden unsichtbar.
  4. Verwenden Sie ggf. eine kosmetische Naht, die nach der Operation nicht sichtbar ist.

Diese Verfahren werden auf hochqualitativen europäischen Geräten von Spezialisten durchgeführt, die über eine hohe Qualifikation und Erfahrung im Umgang mit endoskopischen medizinischen Geräten verfügen.

Die Entfernung der Nebenschilddrüse unter den Bedingungen dieses Verfahrens wird für den Patienten so bequem und sicher wie möglich durchgeführt.

Lebensprognose

Bei der Entfernung des Nebenschilddrüsenadenoms kann die Prognose des Lebens günstig sein, wenn diese Operation im Anfangsstadium der Erkrankung durchgeführt wurde.

In diesem Fall wird eine unabhängige Abnahme des Kalziumspiegels im Blut am ersten Tag nach der Resektion als Hauptindikator für eine positive Dynamik betrachtet. Zusätzlich sind folgende prophylaktische Maßnahmen vorgeschrieben:

  • regelmäßige Einnahme von Vitamin D3;
  • Bewegungstherapie;
  • therapeutische Massagen;
  • schwimmen

Für Frauen, die sich in den Wechseljahren befinden, verschreiben Sie Medikamente mit weiblichen Hormonen.

Ein Leben ohne Nebenschilddrüsen, wenn eine angemessene Therapie mit synthetischen Hormonen verwendet wird, ist möglich. Für die Krebsresektion ist die Prognose weniger tröstlich.