Adenokarzinom des Dickdarms

Das Adenokarzinom (oder Drüsenkarzinom) des Dickdarms ist ein Tumor, der aus den Epithel-Drüsenzellen der Darmschleimhaut entsteht.

Dies ist eine ziemlich häufige Krebsart, die durch einen schweren Verlauf und eine späte Diagnose gekennzeichnet ist. Letzteres ist die Ursache für die hohe Sterblichkeitsrate dieser Krankheit.

Gründe

Ärzte haben keine einzige Meinung zu den Ursachen von Darmkrebs im Allgemeinen (wie alle Dickdarmtumore, einschließlich Rektumkarzinome) und insbesondere Adenokarzinom genannt werden.

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Es gibt eine Reihe von Faktoren, die das Krankheitsrisiko erhöhen:

  • gutartige Tumoren (Polypen) des Dickdarms;
  • Mangel an Pflanzenfasern in der Ernährung vor dem Hintergrund des Missbrauchs von fettem Fleisch, würzigen Gerichten, Fast Food und anderen krebserregenden Lebensmitteln;
  • Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum;
  • Missbrauch von Haushaltschemikalien;
  • Arbeit in der chemischen Industrie;
  • genetische Veranlagung;
  • Stress;
  • chronische Verstopfung;
  • fäkale Steine ​​im Darm;
  • ethnische Faktoren (es wird festgestellt, dass Bewohner Osteuropas und Zentralasiens angesichts der Besonderheiten der Ernährung besonders anfällig für Darmtumoren sind
  • Hypodynamie (sitzende Lebensweise), sitzende Arbeit.

Alle Faktoren, die die Darmperistaltik verletzen und den Blutkreislauf in ihren Abschnitten beeinträchtigen, führen zu einer Stagnation der Nahrungsmittelmassen und zur Bildung von Bedingungen, die für maligne Mutationen in Zellen günstig sind.

Verschiedene Läsionen der Darmschleimhaut, die durch Erkrankungen wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn (Entzündung des Verdauungstraktes) verursacht werden, können die Degeneration von Zellen und Geweben auslösen.

Symptome

Wie andere Adenokarzinomtypen tritt glandulärer Dickdarmkrebs hauptsächlich bei älteren Menschen auf. Die häufigste Form einer bösartigen Pathologie dieser Art ist ein Tumor des Sigmoiddarms (der letzte Abschnitt des Dickdarms).

Die Hauptgefahr für Adenokarzinome besteht darin, dass sie in den meisten klinischen Fällen im Anfangsstadium asymptomatisch sind. Selbst in den Stadien des Fortschreitens des malignen Prozesses sind die Symptome selbst nicht charakteristisch für onkologische Tumore. Ähnliche Manifestationen können Magengeschwüre, Kolitis und chronische Entzündungen der Darmschleimhäute verursachen.

Primäre Manifestationen der Pathologie alarmieren selten Patienten, insbesondere diejenigen, die bereits Probleme mit dem Verdauungstrakt hatten. Daher ist eines der Hauptkriterien für die erfolgreiche Behandlung des Kolonadenokarzinoms die rechtzeitige Erkennung der ersten Anzeichen eines Tumors.

Aufmerksamkeit sollte auf Symptome wie z.

  • allgemeine Schwäche, Müdigkeit, geringe Leistung;
  • wiederkehrende Bauchschmerzen;
  • Verletzung des Stuhls in Form von Verstopfung oder Durchfall;
  • Gewichtsreduzierung;
  • Appetitlosigkeit;
  • Änderung der Geschmacksgewohnheiten (generell besteht eine Abneigung gegen Fleisch- oder Eiweißnahrung).

In einem späten Stadium der Erkrankung können Symptome auftreten, die bereits auf die Lokalisierung des Tumorfokus hindeuten: Dies ist das Vorhandensein von Blut und Schleim im Stuhl, eine allgemeine Vergiftung, die durch den Zerfall des Neoplasmas verursacht wird.

Infolge der Vergiftung durch einen Patienten nimmt die Leber zu, die Haut und die Sklera der Augen werden gelb, es wird Völlegefühl beobachtet, in schweren Fällen entwickelt sich eine Darmobstruktion und es kommt zu massiven Darmblutungen. Diese Anzeichen können auf das Vorhandensein von Metastasen hindeuten.

Diagnose

Labor- und Hardware-Diagnosemethoden werden zur Erkennung der Krankheit eingesetzt. Da die Symptome von Drüsenkrebs in hohem Maße unspezifisch sind, sollte bei Verdacht auf Verdauungstumor auf einen Gastroenterologen oder Proktologen verwiesen werden.

Nach einem vorbereitenden Gespräch, in dem der Arzt eine detaillierte Anamnese der Erkrankung erstellt, wird die rektale Palpation des Darms bis zu einer gewissen Tiefe durchgeführt.

In Zukunft können folgende Verfahren zugeordnet werden:

  • Rektomanoskopie - eine Technik der Hardwarediagnostik, die eine visuelle Untersuchung des unteren Kolonabschnitts ermöglicht. Das Gerät ist eine Röhre mit einer Lichtquelle. Sie können auch verdächtiges Gewebe mit einem Sigmoidoskop biopsieren.
  • Die Koloskopie ist eine weitere Methode zur Visualisierung abgelegener Bereiche des Dickdarms, die informativer ist. Eine Darmspiegelung kann auch eine Probe des Tumors entnehmen;
  • Irroskopie - die Methode ist eine Röntgenaufnahme des Darms mit einem Kontrastmittel. Die Methode erlaubt es, die Konturen des Dickdarms zu untersuchen, und wenn ein Tumor entdeckt wird - seine Form, Größe und sein Verteilungsgrad;
  • Ultraschall des Darms, der MRT und der CT - diese diagnostischen Maßnahmen ermöglichen es Ihnen, die Art des Neoplasmas zu bestimmen, um das Vorhandensein von Metastasen zu erkennen.
  • Laboruntersuchungen von Blut, Kot, Untersuchung einer Gewebeprobe (Biopsie) durch Biopsie.

Wie steht es um die Prognose eines hochdifferenzierten Adenokarzinoms des Dickdarms?

Behandlung

Die populärste und effektivste Methode zur Behandlung von Drüsenkrebs ist die Operation.

Strahlentherapie und Chemotherapie wird als Hilfsmethode eingesetzt. Bestrahlung und die Verwendung aggressiver Medikamente können vor der Operation als adjuvante Therapie eingesetzt werden. Diese Methoden werden nach der Radikaltherapie angewendet.

Eine Vielzahl von chirurgischen Wirkungen hängt von der Lage des Tumors, seinem Durchmesser und dem Stadium der Verteilung ab. Wenn der Tumor klein ist und sich nicht über den primären Fokus hinaus ausgebreitet hat, wird seine vollständige Eliminierung durchgeführt: Gleichzeitig bleiben die funktionellen Fähigkeiten des Darms erhalten.

Wenn die Tumoren große Größen erreichen und in die Darmdicke eindringen, wird die Kolektomie geübt - die Entfernung eines bedeutenden Teils des Verdauungstraktes. In einigen Fällen ist es nicht möglich, die Darmkontinuität aufrechtzuerhalten: Ärzte müssen eine Kolostomie erstellen - ein künstliches Austrittsloch, an das sie angeschlossen werden.

Die sicherste Art der Operation ist die Laparoskopie - Beseitigung von Darmtumoren ohne Öffnung der Kavität. Der Eingriff wird mit einigen Punktionen in der Bauchhöhle durchgeführt. Nach einer solchen Operation ist die Erholungsphase schneller, außerdem gibt es fast keine Narben.

Prognose für Kolonadenokarzinom

Wenn die Therapie im ersten Stadium des Adenokarzinoms unverzüglich begonnen wird, ist die Prognose für das Überleben relativ günstig und beträgt 90%. Bei einer Behandlung in der zweiten Stufe beträgt die Wahrscheinlichkeit, die Fünf-Jahres-Überlebensschwelle zu überwinden, 50%. In Stufe 3 liegt die Überlebensrate bei 20–30%: Nur ein Drittel der Patienten überwindet einen indikativen Meilenstein von 5 Jahren.

Ohne Behandlung oder Behandlung, die im Stadium der Metastasierung eingeleitet wird, ist die Prognose der Erkrankung ungünstig. Der Tod tritt in der Regel innerhalb eines Jahres nach Ausbruch der Krankheit auf.

Ernährung (Diät)

Die Diät-Therapie bei Kolonadenokarzinom ist eine der Voraussetzungen für eine erfolgreiche Genesung. Patienten, die die Entfernung eines Teils des Darms überlebt haben, sollten oft lebenslang eine spezielle Diät einhalten.

Die Grundprinzipien der klinischen Ernährung:

  • Beseitigung langer Pausen zwischen den Mahlzeiten;
  • Essen in kleinen Portionen;
  • Ausschluss irritierender Substanzen von der Ernährung;
  • Nährwert und Kaloriengehalt von Lebensmitteln.

Nützliche Produkte für alle Krebsarten des Verdauungstrakts sind:

  • Gemüse
  • Früchte (insbesondere gelbe, grüne und rote Wurzeln);
  • Grüns;
  • Karotten- und Rübensäfte;
  • pürierte Suppen;
  • gekochtes Getreide aus Getreide und Kürbissen;
  • gekochtes diätetisches Fleisch;
  • gedünstetes Omelett;
  • Hüttenkäse;
  • Brot (aber keine Prämie);
  • Pflanzenfett;
  • grüner Tee.

Verbotene Produkte sind:

  • Zucker;
  • starker Tee;
  • Kaffee;
  • Alkohol;
  • gebratene Nahrungsmittel;
  • rotes Fleisch;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Tomatensaucen;
  • würzige Gewürze;
  • Pilze;
  • Konserven;
  • tierische Fette.

Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung und Prognose des Pankreas-Adenokarzinoms - hier.

Wie die Behandlung des Magenadenokarzinoms erfolgen soll, finden Sie in diesem Artikel.

Beispielmenü:

Erstes Frühstück: Mineralwasser ohne Gas mit Zusatz von Zitronensaft.
Zweites Frühstück: Gemüse und Obst, Nüsse, eine halbe Tasse Joghurt.
Mittagessen: Fleischsuppe in Hühnerbrühe, Gemüsesalat, gekochten Fisch oder Gerichte aus diätetischem Fleisch.
Mittagessen: verdünnter Fruchtsaft, Vollkorn-Biskuitkuchen.
Abendessen: Gebackenes Gemüse, Salat aus gekeimten Gemüsesaatgut, Nudeln.
Schlafenszeit: frischer Gemüse- oder Fruchtsaft.

Video: Über Darmkrebs

Prävention

Leider gibt es keine besonderen Vorsorgemaßnahmen, um die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines Adenokarzinoms des Dickdarms vollständig auszuschalten. Rationelle Ernährung, rechtzeitige und angemessene Behandlung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (insbesondere Infektions- und Entzündungskrankheiten), die Beseitigung von Stresssituationen, ein aktiver Lebensstil, der Besuch eines Proktologen und eines Gastroenterologen durch Risikopersonen tragen dazu bei, das Risiko der Erkrankung zu senken.

Kolonadenokarzinom: Überlebensprognose, Behandlung, Symptome

Eine sehr schwere Erkrankung, die in den Stadien 1-2 schwer zu diagnostizieren ist. Es ist häufiger in der männlichen Bevölkerungshälfte als in der weiblichen. Entwickelt sich aus Epithelzellen der oberen Schicht der Darmwand. Wie bei den meisten onkologischen Erkrankungen betrifft diese Erkrankung häufiger Menschen, die älter als 55 Jahre sind. Hat in den letzten Stadien eine hohe Sterblichkeitsrate: 3 und 4.

Das Adenokarzinom des Dickdarms, des Dünndarms und des Dickdarms hat eine hohe Entwicklungsrate und führt häufig zu schnellen Metastasen, auch in frühen Stadien. Das Neoplasma geht schnell in ein aggressives Maß über, metastasiert zu den nächsten Lymphknoten und wächst in die nächsten Gewebe und Organe.

Ursachen der Entwicklung

HINWEIS! Es ist zu verstehen, dass die genaue einhundertprozentige Ursache eines Karzinoms sowohl Wissenschaftlern als auch Ärzten noch nicht bekannt ist. Alle unten aufgeführten Faktoren erhöhen nur die Wahrscheinlichkeit des Auftretens, und die Parameter selbst werden der Statistik der Erkrankung entnommen.

  • Bewegungsmangel und mangelnder Sport.
  • Falsche Ernährung. Der Überfluss an fetthaltigen, frittierten, würzigen Lebensmitteln und Lebensmitteln mit vielen Karzinogenen.
  • Begleiterkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Polyposis; ein Geschwür; Divertikulitis; Entzündung
  • Starker Alkoholkonsum.
  • Zigaretten und andere Tabakerzeugnisse.
  • Häufige Verstopfung und Verdauungsprobleme.
  • Genetik - wenn die nahen Angehörigen in der Familie eine Krankheit hatten, steigt die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden, um ein Vielfaches.
  • Direkte körperliche Belastung bei nicht-traditionellen Formen des Geschlechtsverkehrs.

Leider hat aber auch ein völlig gesunder Mensch eine Chance, krank zu werden, aber er ist immer noch niedriger als bei Personen, die täglich den oben genannten Faktoren ausgesetzt sind.

Symptomatologie

Normalerweise verrät ein Patient mit bereits fortgeschrittenen Formen von Magen-Darm-Erkrankungen nicht, wie wichtig es ist, einige der Symptome zu verstärken.

  • Blut im Kot
  • Starke, scharfe Schmerzen im Unterleib.
  • Erbrechen
  • Subfebrale Temperatur ohne Symptome von akuten respiratorischen Virusinfektionen und anderen Erkältungen.
  • Übelkeit
  • Ständige Müdigkeit
  • Durchfall
  • Schneller Gewichtsverlust ohne Diät und sportliche Belastungen.
  • Verstopfung, wechselnder Durchfall.
  • Sodbrennen

Bei der Entwicklung von Krebs nehmen die Symptome zu. Bei Metastasen in den nächstgelegenen Organen und bei der Verletzung der Lymphknoten können andere Symptome auftreten.

Sorten und Klassifizierung

Die Art des Tumors unterscheidet sich in der Struktur der Zellen und wie stark sich Krebs von gesunden unterscheidet. Die Entwicklungsrate der Erkrankung hängt davon ab sowie von der Strategie, die der Onkologe für die Behandlung wählt.

HINWEIS! Der Differenzierungsgrad zeigt, wie sich eine Krebszelle von einer gesunden unterscheidet.

Sehr differenziert

  • Tumorzellen haben fast die gleiche Struktur wie gesunde.
  • Vergrößerte Kernel.
  • Die Wachstumsrate ist gering.
  • Die Aggression auf die nächsten Zellen und Gewebe findet nur in 4 Stufen statt.
  • In den frühen Stadien heilbar.

Mäßig differenziert

  • Es hat eine höhere Geschwindigkeit als die stark differenzierte Form.
  • Nach der histologischen Untersuchung unterscheiden sich die Zellen viel mehr von gesunden.
  • Es hat einen invasiven Charakter - betrifft das nächste Gewebe und die Lymphknoten.

Schlecht differenziert

In 80 Prozent der Fälle hat das Kolonadenokarzinom diese besondere Form. Aufgrund dessen entwickelt sich die Krankheit schnell und schnell zu einer invasiven Form mit Metastasen. Gleichzeitig treten in den ersten Paaren fast keine Symptome auf und werden schlecht diagnostiziert.

Undifferenziert

  • Atypische Zellen, die in ihrer Struktur nicht gesund sind.
  • Die gefährlichste und aggressivste Form, gekennzeichnet durch schnelles Wachstum.
  • In den ersten Stadien kann es die nächstgelegenen Organe und Wände der Bauchhöhle metastasieren und reichlich beeinflussen.

Stufen

Schleimig

  • Es tritt in 5% der Fälle auf.
  • Das Neoplasma wächst aus zystischen Zellen, wodurch der Tumor schleimige Sekrete besitzt.
  • Häufige Rückfälle.

Röhrenförmig

  • Klare Symptome treten in den Stadien 3-4 auf.
  • Es wird hart behandelt und hat einen hohen Prozentsatz der Sterblichkeit.

Metastasen

Gewöhnlich tritt die Metastasierung in 3 oder 4 Stufen auf. Aber wie bereits geschrieben, hängt es auch von der Vielfalt und Differenzierung ab. Ein Tumor kann sich auf verschiedene Arten ausbreiten:

  • Blutgefäße mit Blutfluss;
  • Durch das Lymphsystem;
  • Invasiv - wenn ein Tumor im nächsten Gewebe oder sogar in Organen wächst.

Die Metastasierung kann im Stadium 1-2 sein, wenn die Krebszellen eine schlecht oder undifferenzierte Form der Struktur haben. Dann ist diese Onkologie sogar im ersten Paar aggressiver.

Untersuchung und Diagnose

  1. Zunächst prüft der Arzt das Abtasten des Bauches und der Lymphknoten.
  2. Ein Blut- und Stuhltest wird an das Labor geschickt. Wenn in den Stuhlmassen Blutgerinnsel vorhanden sind und auch im biochemischen und allgemeinen Bluttest starke Abweichungen auftreten, führt der Arzt bereits eine detaillierte Darmuntersuchung durch.
  3. Die Radiographie kann das Neoplasma in den Stadien 3 bis 4 zeigen.
  4. Die endoskopische Untersuchung des Rektals zeigt eine genaue Lokalisation. Der Arzt nimmt auch ein Stück Gewebe für die Biopsie.
  5. Die Biopsie bietet die Möglichkeit, den Grad der Differenzierung zu sehen und festzustellen, wie bösartig der Tumor ist.
  6. CT und MRI sind eine genauere, zusätzliche Studie zur Ermittlung des Invasionsgrades und der Schädigung von Geweben und Organen in der Nähe.

Therapie

Die Art der Behandlung hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Bühne;
  • Schäden an den nächsten Organen, Geweben und dem Lymphsystem;
  • Alter des Patienten;
  • Grad der Differenzierung und Art der Krebszellen;
  • Begleiterkrankungen, Allergien, die den Zustand des Patienten während der Behandlung verschlechtern können.

Nach einer gründlichen Untersuchung entwickelt der Onkologe eine bestimmte Strategie im Kampf gegen die Krankheit.

  1. Strahlentherapie - Die Bestrahlung wird sowohl vor als auch nach der Operation durchgeführt. Kann die Hauptbehandlung in den letzten Stadien sein. Ermöglicht die Verringerung der Wachstumsrate des Tumors und seiner Aggressivität.
  2. Chemotherapie - Verwenden Sie spezielle Gifte, auf die atypische Krebszellen empfindlicher sind. Eine wirksame Maßnahme mit einer großen Anzahl von Nebenwirkungen. Es wird von Kursen durchgeführt.
  3. Chirurgische Intervention - Entfernung des betroffenen Bereichs und aller lokalen Lymphknoten. Mit Darmverschluss, kann die Entfernung von Stuhlmassen Kolostomie machen.
  1. Immuntherapie - Zur Verbesserung der Immunität des Patienten werden spezielle Präparate verwendet. In diesem Fall beginnt der Körper selbst Krebszellen zu bekämpfen.

Der Patient muss außerdem eine strenge Diät einhalten, um den Zustand des Körpers zu verbessern und die Belastung des Magen-Darm-Trakts zu reduzieren.

Folgen

Es kommt häufig vor, dass ein Patient nicht an einem Tumor stirbt, sondern an den dadurch verursachten Komplikationen.

  • Der Tumor überlappt den Darmkanal und es ist schwieriger für den Patienten, die Notwendigkeit zu lindern.
  • Kot wird bandartig.
  • Komplette Blockade. In diesem Fall wird die Kolostomie platziert, da sich sonst der Stuhl reichlich ansammelt und der Inhalt absorbiert wird, was zu einer erhöhten Vergiftung führt.
  • Das Neoplasma verletzt die Integrität der Versorgungsgefäße und es kommt zu Blutungen.
  • Peritonitis
  • Invagination einer Darmwand in der nächsten.
  • Die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle.

Power

  • Rausch reduzieren
  • Geben Sie alle notwendigen Spurenelemente, Vitamine und Mineralien.
  • Den Stoffwechsel verbessern;
  • Erhöhen Sie die Immunität.

HINWEIS! Alle Speisen sollten nicht kalt und nicht heiß sein, aber kaum warm. Es sollte auch in einem Mixer fein gemahlen werden, um die Belastung des Darms zu reduzieren und die Aufnahmefähigkeit aller Nährstoffe zu verbessern.

Verboten

  • Gebraten;
  • Sehr salzig;
  • Produkte mit Konservierungsmitteln und Farbstoffen;
  • Alkohol
  • Milchprodukte;
  • Hefebrot;
  • Akut;
  • Nüsse;
  • Erbsen und andere Hülsenfrüchte.

Erlaubt

  • Grünes Gemüse;
  • Tomaten
  • Bananen;
  • Pfirsiche;
  • Kashi;
  • Fettarmes diätetisches Fleisch;
  • Huhn;
  • Pflaumen;
  • Kürbis

Vorhersage und Überleben

In der Regel ist die 5-Jahres-Überlebensrate im Anfangsstadium hoch, wenn der Tumor klein ist und es keine Metastasen gibt. In späteren Stadien befällt der Tumor bereits einen bedeutenden Bereich des Organs und kann keimen und die Wände des Darms und der benachbarten Organe beeinflussen.

Prozentsatz des 5-Jahres-Überlebens:

  • 1 Grad - 90%;
  • 2 Grad - 70%;
  • Grad 3 - 35%;
  • 4 Grad - 3-10%.

Die Differenzierung von Krebs muss berücksichtigt werden. Und je niedriger es ist, desto schneller ist die Wachstumsrate des Tumors, desto stärker ist die Invasion und es besteht die Gefahr einer frühen Metastasierung. Die Mortalität nimmt normalerweise mit dem Alter des Patienten zu. In diesem Fall hat der Körper in der Regel bereits eine Reihe anderer schwerer Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und des Herz-Kreislauf-Systems.

Prävention

Für Risikopersonen (deren Angehörige an dieser Krankheit erkrankt sind) sollten Sie regelmäßig untersucht werden:

  • Nehmen Sie alle sechs Monate Kot und Blut für Labortests der biochemischen und allgemeinen Analyse.
  • Einmal im Jahr eine Röntgenaufnahme des Bauches machen.
  • Von einem Arzt untersuchen lassen.
  • Achte auf deine Gefühle. Wir müssen bedenken, dass sich Krebs im Anfangsstadium ruhig und leise verhält, also müssen Sie wachsam sein.

Um das Risiko zu reduzieren, sollten Sie die üblichen Regeln beachten:

  1. Vermeiden Sie das Rauchen und Alkohol.
  2. Führen Sie einen mobilen Lebensstil.
  3. Versuchen Sie, mehr Obst und Gemüse zu essen. Weniger gebraten, fett und süß.

Nach dem Eingriff sollte die Aufklärung nach den Empfehlungen des Onkologen erfolgen. Vergessen Sie die Diät nicht und halten Sie sich bis zum Lebensende strikt daran. Regelmäßig untersuchen und testen.

Kann man ein Adenokarzinom im Dickdarm heilen?

Gründe

Je früher das Adenokarzinom des Darms erkannt wird, desto leichter lassen sich die verstärkten Symptome der Pathologie sowie die Tumorremission beseitigen. Diese Darmerkrankung entwickelt sich aus vielen Gründen. Eine davon kann die erbliche Veranlagung einer Person sein. Wenn seine Eltern früher diese Art von Pathologie des Dickdarms hatten, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihre Anzeichen auftreten, ziemlich hoch.

Adenokarzinome im Darm können bei regelmäßiger Unterernährung auftreten. Das Essen zu fettiger, würziger Speisen wirkt sich negativ auf den Darm des Patienten aus. Wenn er große Mengen an Fleisch- und Mehlprodukten isst und gleichzeitig Nahrungsmittel pflanzlichen Ursprungs selten in die Ernährung aufgenommen werden, führt dies zu einer Störung des Verdauungssystems. Eine falsche Ernährung kann zu Darmverschlüssen, Stoffwechselstörungen und Vergiftungen des Körpers führen.

Adenokarzinome des Dickdarms werden häufig bei älteren Menschen gefunden, was durch die Tatsache erklärt wird, dass sie häufiger den Darm betroffen haben und ihre Arbeit beeinträchtigt ist. Papillome, Polypen und andere Tumoren des Dickdarms können sich schließlich zu einer malignen Form eines Tumors entwickeln. Die Krankheit kann sich aufgrund schwerer chemischer Vergiftungen entwickeln, wenn sie inneren Organen toxischer Substanzen sowie einigen Drogen ausgesetzt wird.

Das Colon-Adenokarzinom kann sich auch aufgrund von Nervenzusammenbruch und regelmäßigen Belastungen entwickeln. Dies ist auf eine Störung des Verdauungssystems zurückzuführen. Da Nervenzusammenbrüche einer der Gründe für die Destabilisierung aller Organe des Verdauungssystems sind, wird die Entwicklung dieser Pathologie als eine Verschärfung der Symptome des Magen-Darm-Trakts angesehen.

Bei längerer Verstopfung im Dickdarm kann sich Kot ansammeln und alle toxischen Substanzen und Bakterien, die aus dem Körper entfernt werden sollten, können eine Entzündung der Schleimhaut entwickeln. Mit der Zeit werden die entzündlichen Prozesse chronisch und können im Dickdarm zur Bildung eines malignen Tumors führen.

Einige Berufe sind anfälliger für diese Pathologie. Adenokarzinome des Dickdarms können sich entwickeln, wenn mit Asbest, radioaktiven Stoffen, chemischen Reagenzien und anderen schädlichen Substanzen gearbeitet wird.

Normalerweise reicht der einmalige Kontakt mit einer Substanz, die im Darm einen Tumor entwickeln kann, nicht aus. Adenokarzinome des Dickdarms entwickeln sich normalerweise mit regelmäßigen und systematischen Auswirkungen bestimmter Faktoren auf den Körper. Der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt und die Diagnose geben Zeit, um mit der Behandlung zu beginnen und die Ursache für entzündliche Prozesse zu beseitigen.

Symptome

Das Adenokarzinom im Dickdarm weist viele Symptome auf, die den normalen Erkrankungen des Verdauungssystems ähneln. Eine korrekte Prognose über den Zustand des Patienten nur für wenige Symptome zu treffen, ist unmöglich. Bei einem Adenokarzinom hat der Patient in der Regel starke Bauchschmerzen. Sie haben einen quälenden Charakter. Die Körpertemperatur steigt regelmäßig auf 38 Grad.

Bei einem malignen Tumor besteht eine allgemeine Schwäche im ganzen Körper, der Patient wird schnell müde. Appetitlosigkeit, verminderte Empfindlichkeit der Geschmacksrezeptoren und Gewichtsverlust sind charakteristische Anzeichen für die Tumorentwicklung im Gastrointestinaltrakt.

Sehr gefährliche Symptome eines Adenokarzinoms sind Blutungen im Verdauungssystem. Blutkörperchen werden normalerweise in Sekreten gefunden. Begleitsymptome können blasse und trockene Haut, niedriger Blutdruck und Schwindel sein.

Häufig kommt es zu Blähungen, Stoffwechselstörungen, vermehrter Gasbildung, nicht zu systematischer Verstopfung und Durchfall. Auch während des Stuhlgangs treten Schmerzsymptome auf. Diese Symptome können auch die Bildung eines Tumors und eine Entzündung im Dünndarm verursachen.

Video „Neue Methode zur Behandlung von Darmkrebs“

Diagnose

Zur Behandlung und Prognose muss der Patient den Körper diagnostizieren und sein biologisches Material auf das Vorhandensein charakteristischer Sekrete und Bakterien untersuchen. Im Verlauf der Diagnostik können Darm-Tumortypen unterschieden werden. Die Behandlungsmethode hängt davon ab, welche Art von Adenokarzinom beim Patienten gefunden wird.

Die Differenz wird durch den Grad der Differenzierung bestimmt:

  • stark differenziertes Colon-Adenokarzinom;
  • mäßig differenziertes Adenokarzinom des Dickdarms;
  • schlecht differenziertes Adenokarzinom;
  • undifferenziertes intestinales Adenokarzinom, ein bösartiger Tumor mit aktiver Progression.

Eine seltene Krankheit ist das muzinöse Adenokarzinom. Muzin befindet sich im mukinösen Tumor - ein spezieller Schleim, der sich in bestimmten Teilen des Epithels ansammelt und sich im Laufe der Zeit zu einer Knotenform entwickelt. Diese Form der Erkrankung bezieht sich auf ein kolorektales Adenokarzinom.

Die Diagnosemethode hängt von der Gesundheit des Patienten, dem Alter, den Symptomen sowie von bereits festgestellten Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts ab. Die Behandlung kann nur nach maximaler Erhebung von Informationen über die aktuelle Tumorentwicklung im Körper des Patienten verordnet werden.

Zunächst sammelt der Arzt vom Patienten anamnestische Daten. Dies ist notwendig, um Informationen zu erhalten, die während der Inspektion und Diagnose nicht erkannt werden können. So kann der Patient über den Verlauf einiger charakteristischer Symptome und deren Manifestation berichten. Die Beschreibung der Schmerzen und der Ort ihrer Manifestation können nicht nur den Untersuchungsprozess beschleunigen, sondern auch die Beseitigung unnötiger diagnostischer Methoden.

Je nach Lage des Tumors können verschiedene Arten der Informationserfassung zugewiesen werden. Die nächste Stufe der Studie ist eine Fingerstudie. Der Arzt führt eine Untersuchung des Abdomens durch, drückt und massiert einzelne Bereiche, um Tumore oder andere Abweichungen von der Norm zu erkennen. Eine ihrer häufig verwendeten Methoden zur Diagnose des Dickdarms ist die Rektoromanoskopie. Es werden spezielle Instrumente zur Untersuchung des Rektums und einiger Segmente der Dünnschicht verwendet.

Die Koloskopie ist die häufigste Methode zur Untersuchung des Dickdarms eines Patienten. Mit Hilfe optischer Geräte untersuchen Ärzte die Wände der inneren Organe und den Zustand ihrer Schleimhaut.

Bei der Darmspiegelung kann das biologische Material des Patienten zur weiteren histologischen Untersuchung im Labor gesammelt werden. Die Koloskopie kann auch einige Ursachen für die Entstehung eines Adenokarzinoms feststellen - Polypen, Erosion der Wände der Verdauungsorgane, Entzündungen.

Irrigoskopie oder Durchleuchtungsmethode. Es ist notwendig, um den periodischen Zustand des Darms in einzelnen Bildern zu bestimmen. Bevor eine solche Studie durchgeführt wird, sollte der Patient eine spezielle Bariumsuspension trinken, die dazu beiträgt, die Bilder genauer zu machen.

Magnetresonanztomographie Sichere nicht-invasive Methode zur Untersuchung eines Patienten auf Krebsvorstufen. Wenn Blutungen, Divertikulose des Dickdarms erkannt werden und wenn Sie keine Endoskopie anwenden können.
Eine Biopsie hilft dabei, die Art des Adenokarzinoms zu bestimmen.

Die Verwendung von Ultraschall ist auch eine der häufigsten Methoden. Es ist sicher und schmerzlos. Ermöglicht Ihnen, Informationen über die Integrität der Gewebe der inneren Organe des Verdauungssystems zu erhalten, Entzündungen und Krebs zu erkennen und Fremdstoffe im Magen und Darm aufzudecken. Eine sehr effektive Methode, die auch zur Diagnose von Kindern eingesetzt wird.

Nach vollständiger Datenerfassung als Ergebnis von Tests und Diagnosen stellen die Ärzte eine Prognose dar und verschreiben die Behandlung. Wenn Prognosen auf eine allmähliche Entwicklung eines bösartigen Tumors hindeuten, ist es dringend notwendig, radikale Maßnahmen zur Behandlung des Patienten zu ergreifen.

Die Prognose der Entwicklung eines niedriggradigen Adenokarzinoms des Dickdarms erfordert ernsthafte Aufmerksamkeit von Ärzten. In diesem Stadium der Erkrankung kann der Tumor kaum geheilt werden. Die Operation kann in dieser Situation gefährlich sein, so dass Ärzte normalerweise eine Chemotherapie verschreiben.

Typen von schlecht differenzierten Adenokarzinomen können in Form von Schleim-, Kolloid-, Mukozellular- und Persistenoidzellkarzinom vorliegen. Der Verlauf eines niedriggradigen Adenokarzinoms im Verdauungssystem ist sehr aggressiv. Die Lymphe ist der schnellste Verteiler des Tumors an die angrenzenden inneren Organe des Patienten. Wenn ein Patient eine solche Pathologie hat, ist die Prognose ungünstig und die Wahrscheinlichkeit einer wirksamen Behandlung ist gering.

Behandlung

Typischerweise zielen die Behandlungsmethoden auf die Remission eines schlecht differenzierten Adenokarzinoms des Dickdarms ab. Bei günstigen Bedingungen für die Entfernung des Tumors kann eine Operation durchgeführt werden.

Wenn es möglich ist, eine Operation während der Entwicklung eines Adenokarzinoms bei einem Patienten durchzuführen, werden die Ärzte diese Chance nutzen. Für den Fall, dass die Krankheit in ein nicht operierbares Stadium übergeht und die Metastasierung beginnt, haben andere Methoden nicht die gewünschte Wirkung.

Wenn sich der Krebs nicht entwickelt und es Kontraindikationen für die Operation gibt, können moderne Therapiemethoden angewendet werden.
Chemische Therapie und Strahlentherapie zielen darauf ab, die Intoxikationsrate im Körper des Patienten zu reduzieren und den Zustand vorübergehend zu verbessern. Die Therapie wird verschrieben, wenn der betroffene Bereich des Verdauungssystems nicht reseziert werden kann.

Günstige Projektionen können auftreten, wenn bei einem Patienten eine Krebsremission diagnostiziert wird. Dies bedeutet, dass es in der Entwicklung zum Stillstand gekommen ist oder an Größe verloren hat. Der Prozentsatz des wirksamen Therapieergebnisses ist gering, die Wahrscheinlichkeit einer solchen Remission ist jedoch gering.

Nach der Remission können Ärzte regelmäßige Chemotherapie oder Strahlentherapie verschreiben, um die Entwicklung eines Tumors zu verhindern. Wenn das differenzierte Adenokarzinom des Dickdarms abgenommen hat, kann in einigen Fällen eine Operation zur Entfernung des Tumors durchgeführt werden. Die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Operation nach Remission ist ziemlich hoch.

Wenn ein Patient unter den Folgen der Operation leiden oder viele Kontraindikationen hat, sollte er von Ärzten regelmäßig gesehen werden und Präventivmaßnahmen einhalten. Gegebenenfalls muss die Behandlung unter Anwendung der Therapie wiederholt werden.

Video "Adenokarzinom - was ist das?"

Aus dem Video erfahren Sie, um welche Art von Krankheit es sich handelt, wie Sie diese mit einer medizinischen Methode und einem medizinischen Eingriff heilen können.

Adenokarzinom des Dickdarms: Symptome, Diagnose, Behandlung und Prognose

Das Adenokarzinom des Dickdarms, oft als Drüsenkrebs bezeichnet, ist die häufigste Form eines bösartigen Tumors dieses Organs.

Die charakteristischen Anzeichen eines Adenokarzinoms des Dickdarms sind ein extrem schwerer Verlauf und eine zu späte Diagnose, die an einer hohen Sterblichkeitsrate dieser Krankheit schuld ist.

Was ist ein Kolonadenokarzinom?

Das Adenokarzinom des Dickdarms ist ein maligner Tumor, der von Epithel-Drüsenzellen gebildet wird, die Teil der Schleimhaut der Darmschleimhaut sind.

Adenokarzinome machen in der Gesamtmasse der Dickdarmkrebs-Tumoren 80% aus, und die Hälfte von ihnen beeinflusst die Schleimhaut des Blinddarms.

Der asymptomatische oder unspezifische klinische Verlauf der Erkrankung im Anfangsstadium der Entwicklung ist die Ursache für die späte Erkennung und das geringe Überleben des Patienten.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Adenokarzinome zu klassifizieren. Eine davon beruht auf dem Unterschied zwischen normalen und Krebszellen.

Die histologische Untersuchung von Tumorgeweben, die während der Biopsie entnommen wurden, ermöglicht die Einteilung von Adenokarzinomen in:

  • Sehr differenziert.
  • Mäßig differenziert.
  • Gering differenziert.

Drüsenkrebs kann in vier Arten unterteilt werden. Es kann eingereicht werden:

  • Schleimige Adenokarzinome. Ein Tumor dieses Typs (bestehend aus Schleimbestandteilen und Epithelstrukturen) hat keine abgegrenzten Grenzen. Das metastasierte muköse Adenokarzinom tritt lymphogen auf. Das Risiko eines erneuten Auftretens ist auf die Unempfindlichkeit gegenüber einer Strahlentherapie zurückzuführen.
  • Adenokarzinome von Siegelringzellen zeichnen sich durch eine hohe Aggressivität des klinischen Verlaufs aus. Die meisten Patienten mit Tumoren dieser Art, die sich zum ersten Mal für eine medizinische Behandlung beworben haben, haben bereits Metastasen in den Lymphknoten und in der Leber. Das keimförmige Adenokarzinom ist durch Keimung in den inneren Schichten der Darmwand gekennzeichnet. Diese Krankheit wird am häufigsten bei jungen Patienten beobachtet.
  • Plattenepithelkarzinome, die sich im Bereich des Analkanals bilden und aus flachen Epithelzellen bestehen. Der klinische Verlauf von Plattenepithelkarzinomen, die meistens im Gewebe der Harnleiter, der Blase, der Vagina und der Prostata keimen, ist durch ein hohes Maß an Malignität sowie eine hohe Mortalität und ein erneutes Auftreten gekennzeichnet. Mehr als die Hälfte der Patienten stirbt innerhalb von drei Jahren nach dem Erkennen der Krankheit. Die Fünf-Jahres-Überlebensschwelle für Plattenepithel-Adenokarzinome liegt nicht über 30%.
  • Röhrenförmige Adenokarzinome, bestehend aus tubulären Strukturen. Tumore dieses Typs mit unscharfen Konturen und geringer Größe werden bei mehr als 50% der Patienten mit Drüsenkrebs gefunden.

Gründe

Das Adenokarzinom des Dickdarms, bei dem es sich um eine polyetiologische Erkrankung handelt, kann sich entwickeln aufgrund von:

  • genetische Veranlagung;
  • Bösartigkeit von gutartigen Tumoren;
  • Darmkrankheiten;
  • humane Papillomavirus-Infektionen;
  • regelmäßige lange Verstopfung;
  • nervöser Stress;
  • sitzende Arbeit;
  • Analsex;
  • zur älteren Alterskategorie gehören;
  • sitzender Lebensstil;
  • längere Exposition gegenüber Asbest;
  • toxische Wirkungen bestimmter Medikamente und Karzinogene in Haushaltschemikalien;
  • Unterernährung, reich an Mehlprodukten, Fleisch und fetthaltigen Lebensmitteln, und fast frei von frischem Obst und Gemüse.

Klinische Manifestationen

Das sich langsam entwickelnde Adenokarzinom des Dickdarms ist zunächst von leichten Symptomen begleitet.

Da die Bildung eines malignen Tumors in der Regel vor dem Hintergrund einer bereits entwickelten chronischen Entzündung des Dickdarms erfolgt, werden die ersten Anzeichen von Patienten zur Verschärfung dieser Erkrankung angenommen.

Die Symptomatologie der Frühstadien des Drüsenkarzinoms besteht aus einem ganzen Komplex von Manifestationen, von denen keines ein direkter Hinweis auf das Vorhandensein eines malignen Tumors ist.

Ein Patient kann sich beschweren über:

  • intermittierender Schmerz im Unterleib;
  • Appetitlosigkeit;
  • anhaltende Übelkeit;
  • unmotivierte Schwäche;
  • abwechselnd Verstopfung und Durchfall;
  • erhöhte Blähungen;
  • das Auftreten von Blut und Schleim im Stuhl (bei 90% der Patienten festgestellt);
  • Gewichtsverlust (aufgrund einer Verletzung der Nährstoffaufnahme) bei guter Ernährung;
  • unangemessene Erhöhung der Körpertemperatur auf 37 Grad (das Immunsystem versucht daher, einen Krebs zu bekämpfen).

Da alle oben genannten Symptome dauerhaft sind, erreichen sie nicht ihre maximale Ausprägung. Während der körperlichen Untersuchung eines Patienten kann ein Spezialist, der eine Palpation des Bauches durchführt, ein malignes Neoplasma (hügelig, mobil und dicht) durch die Bauchwand palpieren.

Anhaltende Darmblutungen werden zum Täter bei der Entwicklung von Anämie und Blässe der Haut.

Wenn sich der Tumorprozess entwickelt, nehmen die Symptome zu:

  • Bauchschmerzen werden intensiver (ihre Intensivierung hängt mit dem Vorgang des Spleißen eines Krebstumors mit den benachbarten Organen und Geweben zusammen);
  • Manifestationen von Magenbeschwerden verstärken sich: ein Gefühl der Schwere unter dem Löffel verbindet sich mit Übelkeit, schwächendem Sodbrennen, Erbrechen;
  • Als Folge einer Ulzera eines Krebses, der eine ständige mechanische und chemische Wirkung des Stuhls erfährt, werden die darin enthaltenen blutigen und schleimigen Verunreinigungen durch eitrige Sekrete ersetzt.
  • der Zerfall von Tumorgewebe provoziert die Entwicklung eines Infektionsprozesses, der mit einer weiteren Erhöhung der Körpertemperatur um bis zu 38 Grad, Vergiftung des Körpers und Veränderungen der Blutzusammensetzung einhergeht;
  • Die Ausbreitung der Infektion in den Bereich des retroperitonealen Gewebes führt zum Auftreten von Peritoneal-Symptomen und schmerzhaften Empfindungen in der Lendengegend.
  • Die Art des Stuhls ist unregelmäßig: Die Verstopfung wechselt weiterhin mit Diarrhoe (Stuhlgang nach Verstopfung verursacht einen stinkenden Geruch);
  • Die schmerzhaftesten Manifestationen des onkologischen Prozesses sind Tenesmus - falsche Kotdränge, die bis zu zwanzig Mal am Tag auftreten und dem Patienten keine Erleichterung bringen, da nach ihnen das Gefühl besteht, dass der Darm nicht vollständig leer ist;
  • ein Tumor, der in Leber und Gallenblase metastasiert ist, führt zur Entwicklung von Gelbsucht;
  • Der onkologische Prozess der letzten Stufe führt zur Entwicklung von Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle) und vergrößerter Leber.

Sehr differenziert

Der Verlauf und die Prognose hochdifferenzierter Kolonadenokarzinome sind am günstigsten, da die Anzahl der Krebszellen bei Tumoren dieses Typs minimal ist.

Die Zellen, aus denen sich dieser Tumor zusammensetzt, unterscheiden sich nur in der Größe der leicht vergrößerten Kerne von normalen Zellen. Äußerlich ähnlich wie gesunde Zellen erfüllen sie weiterhin ihre ursprünglichen Funktionen.

Hochdifferenzierte Adenokarzinome zeichnen sich durch einen günstigen Verlauf aus. Bei älteren Patienten wird weder deren Proliferation noch Metastasierung in andere Organe beobachtet. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate von Menschen in der älteren Altersgruppe beträgt 50%.

Bei jungen Patienten hingegen sind Fälle von Wiederauftreten von Drüsenkrebs mit der Bildung von sekundären Tumorherden innerhalb eines Jahres nach der Operation extrem hoch. Die Aktualität der Diagnose wird durch die Ähnlichkeit zwischen normalen Zellen und Krebszellen sowie durch das langsame Wachstum eines bösartigen Tumors beeinträchtigt.

Das Überleben nach fünf Jahren und die Chance einer vollständigen Genesung dieser Patienten beträgt nur 40%.

Mäßig differenziert

Neoplasmen dieses Typs, die die vierte Position unter allen Krebstumoren des menschlichen Körpers einnehmen, haben ernstere Folgen. Das Wachstum von Tumorgewebe führt zur Füllung des gesamten Darmlumens und zur Entwicklung einer Darmobstruktion.

Ein großer Tumor kann zum Bruch der Darmwand führen und eine sehr starke innere Blutung auslösen. Der Tumorprozess kann die Bildung von Interorganfisteln und die Entwicklung einer Peritonitis auslösen, was den klinischen Verlauf der Erkrankung und ihre Prognose erheblich verschlechtert.

Da das mäßig differenzierte Adenokarzinom des Dickdarms schnell in das niedrig differenzierte Stadium übergehen kann, sollte es sofort gestartet werden. Eine langfristige Remission ist nur bei einer komplexen Therapie möglich, die in den frühen Stadien des Tumorprozesses eingeleitet wird.

Schlecht differenziert

Das Adenokarzinom des Kolons dieses Typs, das bei einem Fünftel der Patienten nachgewiesen wird, zeichnet sich durch den höchsten Grad an Aggressivität und ausgeprägten zellulären Polymorphismus aus. Ein rasches Wachstum und Metastasierung von Krebszellen wird in den frühen Stadien des onkologischen Prozesses beobachtet.

Verglichen mit gut differenzierten Tumoren metastasieren schlecht differenzierte Tumore, die keine klaren Konturen haben, dreimal häufiger.

Da die Prognose der Behandlung äußerst ungünstig ist, wird zur Linderung des Zustands der Patienten nur eine symptomatische Behandlung zur Schmerzlinderung eingesetzt.

Metastase

Adenokarzinome des Kolons können in benachbarte und entfernte Organe sowie Lymphknoten metastasieren.

Es gibt drei Möglichkeiten, sie zu metastasieren:

  • lymphogen (beobachtet bei 60% der Patienten);
  • hämatogen (charakteristisch für 10% der Patienten);
  • Implantation (durch direkten Kontakt eines malignen Neoplasmas mit den Geweben der betroffenen Oberfläche; diese Metastasierungsmethode macht die restlichen 30% der Fälle aus).

Bei der Metastasierung des Adenokarzinoms des Dickdarms im Gewebe benachbarter Organe darf keine Fernmetastasierung auftreten. Am häufigsten sind die Leber und die regionalen Lymphknoten betroffen, obwohl das Gewebe der Lunge und der Beckenknochen geschädigt werden können.

Komplikationen

Das Adenokarzinom kann als äußerst schwerwiegende Erkrankung zu einer Reihe schwerwiegender Komplikationen führen:

  • Darmobstruktion (beobachtet bei 40% der Patienten) aufgrund der vollständigen Überlappung des Darmlumens durch die Gewebe eines überwachsenen Krebses;
  • Bruch (Perforation) der Darmwand und schwere innere Blutungen;
  • Keimung des Tumors im Gewebe der benachbarten Organe;
  • die Bildung von Interorganfisteln (zwischen Dickdarm und Blase, Prostata, Vagina, Harnleiter) und das Auftreten von Peritonitis;
  • Ulzerationen des Krebses selbst;
  • Invaginationen (Einführen eines Teils des Darms in einen anderen) des Darms
  • Bei der Niederlage der linken Hälfte des Dickdarms kann es zu einer Formänderung des Stuhls kommen (der sogenannte "Schafskot" oder ein bandartiger Stuhl wird beobachtet).

Diagnose

Um bösartige Tumore im Dickdarm zu identifizieren, werden eine Reihe von diagnostischen Verfahren und Labortests eingesetzt.

Der Beginn der Diagnose ist die Sammlung der Anamnese. Während der Patientenbefragung erhält der Arzt Informationen über die bestehenden Beschwerden und führt dann eine körperliche Untersuchung und Palpation des Bauches durch.

Zur Verdeutlichung der vorläufigen Diagnose wird der Patient auf eine Kontraströntgenaufnahme und eine Reihe von endoskopischen Rektaluntersuchungen gerichtet.

Foto des Kolonadenokarzinoms mit Koloskopie

Der Patient gibt:

  • Urin (zur allgemeinen Analyse);
  • Blut (zur Durchführung einer allgemeinen biochemischen Analyse und eines Tests auf Tumormarker);
  • Kot (Test auf verstecktes Blut).

Hier ist eine kurze Beschreibung der wichtigsten Diagnosemethoden:

  • Mit einer digitalen Untersuchung untersuchen sie den Endbereich des Dickdarms, da der Bereich um den Analkanal während der instrumentellen Untersuchung schlecht sichtbar ist. Die Palpation zeigt das Vorhandensein von Neoplasmen, die auf der hinteren Oberfläche der Wand des betroffenen Darms lokalisiert sind.
  • Mit dem Sigmoidoskopie-Verfahren können Sie den vom Anus entfernten Bereich um drei Dutzend Zentimeter untersuchen.
  • Eine umfangreichere Studie - die Koloskopie - ist die informativste Methode, um alle Teile des Dickdarms zu berücksichtigen.
  • Biopsie - Entnahme von Tumorgeweben (Biopsie) zur anschließenden zytologischen Untersuchung. Die Biopsie kann mit jeder endoskopischen Untersuchung durchgeführt werden. Mit Hilfe von Laboruntersuchungen der Biopsie erhalten Sie die wichtigsten Informationen, um Art, Stadium und Grad der Differenzierung eines Krebses zu bestimmen.
  • Um die Diagnose zu bestätigen und den Ort des Krebstumors zu klären, wird eine Irroskopie durchgeführt - eine Röntgenuntersuchung mit einer strahlenundurchlässigen Substanz (Bariumsulfat-Suspension).
  • Die Magnetresonanztomographie oder Computertomographie, eine völlig sichere Diagnosemethode, wird in Fällen eingesetzt, in denen eine endoskopische Untersuchung nicht möglich ist (Kontraindikation für die Endoskopie ist das Vorhandensein von Darmblutungen oder Dickdarmkarzinomen).
  • Die Ultraschalluntersuchung wird durchgeführt, um die Lokalisation des Tumorfokus und das Vorhandensein von Fernmetastasen zu identifizieren. Ultraschall kann endorektal oder perkutan sein.

Behandlung

Bei der Wahl der Taktik der Behandlung des Kolonadenokarzinoms berücksichtigen Sie das Stadium und die Form des Krebses. Angesichts der Empfindlichkeit des Adenokarzinoms gegenüber Strahlung und der Wirkung von Zytostatika greifen Sie am häufigsten auf eine Kombinationstherapie zurück.

  • Chirurgische Eingriffe sind die führende Methode zur Behandlung von Dickdarmadenokarzinomen, bei denen nicht nur ein Krebstumor sondern auch metastatisches Gewebe entfernt werden. Die präoperative Vorbereitung des Patienten (3-5 Tage vor der Operation) besteht aus einer schlackenfreien Diät, die Abführmittel einnimmt und reinigende Einläufe durchführt. Manchmal wird das zusätzliche Waschen des Verdauungstraktes des Patienten mit einem speziellen Medikament, Fortrans oder Lavage, durchgeführt.

Im Falle einer Fernmetastasierung wird die Operation durchgeführt, um Darmverschluss durch Entfernung der Kolostomie zu beseitigen.

  • Die Chemotherapie wird als zusätzliche therapeutische Methode eingesetzt. Zur Bekämpfung von Adenokarzinomen werden verschiedene Kombinationen von Zytostatika verwendet: Fluoruracil, Irinotecan, Leucovorin, Fluorafur, Capecitabin, Raltitrexid.
  • Die Strahlenbelastung wird meistens vor oder nach der Operation angewendet: Dies reduziert die Größe des Krebses und stoppt den Metastasierungsprozess. Es wird selten zur Behandlung von Drüsenkrebs eingesetzt, da alle Teile des Dickdarms, die sich durch extreme Mobilität auszeichnen, bei jeder Änderung der Haltung des Patienten ihre Position leicht ändern.
  • In seltenen Fällen kann die Radiochemotherapie als eigenständige Behandlung bei inoperablem Adenokarzinom eingesetzt werden. Dies ermöglicht es, die Manifestationen einer Krebsvergiftung zu glätten und den Zustand des schwerkranken Patienten zu verbessern.

Diät

Die richtige Ernährung des operierten Patienten ist einer der Faktoren für die erfolgreiche Rehabilitation.

Patienten mit Drüsenkrebs sollten frische, verdaubare Nahrung erhalten, die reich an Vitaminen, Nährstoffen und Mineralien ist.

Alle Lebensmittel sollten leicht sein, nicht im Magen verweilen und keine Übelkeit und Blähungen hervorrufen. Die Struktur der vorbereiteten Schüsseln sollte dazu beitragen, dass Kot aus dem Körper des Patienten entfernt wird.

Dies bedeutet nicht, dass die Ernährung des Patienten ausschließlich vegetarisch sein sollte. Ernährungswissenschaftler bestehen sogar darauf, Gerichte aus fettarmen Fleischsorten (Kaninchen- und Geflügelfleisch sind ideal) zu berücksichtigen.

Grundsätze der richtigen Ernährung für Kolonadenokarzinom:

  • Essen sollte oft, aber nach und nach.
  • Die Mahlzeiten sollten warm sein.
  • Der beste Weg, um Essen zu kochen, ist Kochen und Dämpfen.
  • Der Prozess des Essens sollte ohne Eile erfolgen, wobei jedes Stück gründlich gekaut werden muss. Dies erleichtert den Verdauungsprozess.
  • Übermäßiges Trinken ist die beste Vorbeugung gegen Verstopfung.
  • Von der Ernährung des Patienten sollten Produkte ausgeschlossen werden, die zur Gärung von Nahrungskoma beitragen (Hülsenfrüchte, Milchprodukte, Hefebrot, alkoholische Getränke).

Prävention

Da die wahren Ursachen von Drüsenkrebs immer noch unbekannt sind, ist es unmöglich, das Auftreten dieser Krankheit zu verhindern. Die Früherkennung dieser Krankheit und ihre rechtzeitige Behandlung können jedoch das Leben des Patienten retten.

Um das Risiko der Entwicklung eines Adenokarzinoms des Dickdarms zu reduzieren, ist es notwendig:

  • Personen mit Blutverwandten, die an einer adenomatösen familiären Polyposis leiden, sollten sich ab dem Alter von zwanzig Jahren einem Screening und jährlichen Untersuchungen unterziehen.
  • Nachdem Sie das Alter von 50 Jahren erreicht haben, sollten Sie sich mindestens einmal im Jahr einer Prophylaxe-Untersuchung durch einen Koloproktologen unterziehen (auch wenn keine alarmierenden Symptome vorliegen).
  • Behandeln Sie rechtzeitig alle entzündlichen Darmerkrankungen und entfernen Sie Polypen.
  • Essen Sie gesunde Lebensmittel, indem Sie fetthaltige und würzige Lebensmittel vollständig aus der Ernährung entfernen (frisches Gemüse und Obst, das reich an Ballaststoffen ist, hilft, den Stuhlgang zu normalisieren und Verstopfung zu verhindern).
  • Patienten, die sich einer Operation zur Entfernung des Adenokarzinoms des Dickdarms unterzogen haben, sollten regelmäßig den behandelnden Arzt aufsuchen: Endoskopisch (alle drei Monate wird eine Koloskopie oder Sigmoidoskopie vorgeschrieben) und eine digitale Untersuchung des verbleibenden Teils des Dickdarms sowie eine Ultraschalluntersuchung der inneren Organe (mindestens zweimal im Jahr) wird hilfreich sein. wiederkehrenden Tumor erkennen und geeignete Behandlung vorschreiben.

Was ist ein Colon-Adenokarzinom und wie lange wird eine Person leben?

Adenokarzinome des Dickdarms sind häufige Darmkrebserkrankungen, die aus dem epithelialdrüsenförmigen Gewebe dieses Organs stammen. Diese Art von Neoplasma macht achtzig Prozent aller Fälle von Krebserkrankungen aus, die die Darmschleimhaut betreffen. Menschen im Alter von 50 Jahren, meist Männer, haben ein erhöhtes Risiko für Morbidität. Weniger verbreitet ist die Onkologie bei Kindern und Frauen. Die Krankheit kann lange Zeit keine klinischen Symptome zeigen, was die Diagnose erheblich erschwert und zur Ursache einer hohen Sterblichkeitsrate dieser Krankheit wird.

Basierend auf statistischen Daten hat die Inzidenz dieser Art von Tumoren in den letzten zwanzig Jahren mehrmals zugenommen. Neues Wachstum kann sogar bei völlig gesunden Menschen auftreten, und im Laufe eines Jahres sterben die meisten Patienten. Da sich der Tumor entwickelt, zeichnet er sich durch eine hohe Aggressivität aus und kann zu benachbarten Organen und Lymphknoten metastasieren. Um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen, lohnt es sich, die möglichen Ausprägungen sowie die Diagnose- und Behandlungsmethoden im Detail kennenzulernen.

Gründe

Das Adenokarzinom des Dickdarms gehört zur Gruppe der Darmkrebserkrankungen, deren genaue Ursachen noch nicht vollständig verstanden sind. Spezialisten auf diesem Gebiet der Medizin identifizieren einige Faktoren, die die Entwicklung dieser Art von Krebs auslösen können:

  • das Vorhandensein von Darmerkrankungen, Polyposen und anderen gutartigen Formationen dieses Organs;
  • falsche Ernährung - regelmäßiger Konsum von zu fettigen, salzigen und würzigen Lebensmitteln, die zu wenig Ballaststoffe enthalten;
  • schlechte Gewohnheiten, insbesondere Alkohol- und Rauchersucht;
  • Analsex;
  • Arbeit mit Wechselwirkungen mit schädlichen giftigen und chemischen Stoffen;
  • genetische Veranlagung und Vererbung;
  • Verstopfung und Stuhlgang;
  • inaktiver Lebensstil.

Bei einem gutartigen Tumor bewirkt seine maligne Umwandlung eine Mutation in den Darmzellen. Dies kann zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung sowie zu anderen Faktoren führen, die eine Funktionsstörung dieser Abteilung verursachen. Malignität kann durch Provokateure verursacht werden. Dazu gehören:

  • Colitis ulcerosa;
  • Divertikulitis;
  • Entzündung des Gastrointestinaltrakts;
  • Polyposis.

Die oben genannten Faktoren führen nicht in allen Fällen zur Entstehung eines malignen Adenokarzinoms des Darms, sie schaffen jedoch optimale Bedingungen für die Entstehung und den weiteren Verlauf. Die Symptome und die Behandlung von Tumoren hängen stark von der Art und dem Entwicklungsstand der Ausbildung ab.

Klassifizierung

In Abhängigkeit von der histologischen Struktur maligner Tumorzellen enthält die Klassifizierung intestinaler Adenokarzinome verschiedene Typen dieser Tumoren:

  • stark differenziert;
  • mäßig differenziert;
  • schlecht differenziert;
  • Adenokarzinome des Dickdarms mit kleinen Zellen;
  • tafelförmige Neoplasmen;
  • schleimige Tumoren.

Jede dieser Formationstypen unterscheidet sich in Geschwindigkeit und Fortschrittsgrad. Behandlung und Prognose hängen in erster Linie von der Art des sich entwickelnden Tumors ab.

Sehr differenziert

Dieser Typ ist weniger gefährlich im Vergleich mit der Bildung eines anderen Adenokarzinomtyps, der auf die minimale Anzahl maligner Zellen zurückzuführen ist. Gleichzeitig unterscheiden sich Krebszellen von gesunden Zellen durch eine Zunahme der Kerne und erfüllen dieselben Funktionen. Hochdifferenzierte Adenokarzinome des Dickdarms weisen eine geringe Malignität auf, wodurch die Prognosen für Patienten günstiger werden. Ein positives Merkmal dieses Neoplasmas ist das Fehlen von Metastasen in ferne Organe und Gewebe des Körpers.

Mäßig differenziert

Der Verlauf mäßig differenzierter Adenokarzinome des Dickdarms ist schwieriger und die Krebszellen wachsen im gesamten Darmbereich und verursachen Obstruktion. Das Neoplasma erreicht eine ausreichend große Größe (2-5 cm) und hat einen erheblichen Einfluss auf sie. Ohne angemessene Behandlung können solche Neoplasmen in eine niedrig differenzierte Form übergehen, die als die aggressivste gilt.

Schlecht differenziert

Bei 20% der Adenokarzinome, die sich im Dickdarm entwickeln, wird eine schlecht differenzierte Form mit hoher Malignitätsrate diagnostiziert. Die Neoplasmazellen dieser Spezies neigen zu schnellem Wachstum und frühzeitiger Metastasierung der nächsten Gewebe und Organe, was eine Diagnose im Anfangsstadium der Erkrankung ermöglicht. Niedergradige Adenokarzinome des Dickdarms haben keine klaren Grenzen, weshalb ihre Metastasierung um ein Vielfaches schneller ist als bei anderen Arten dieser Pathologie.

Die Läsion kann große Bereiche des Darms einfangen und in andere Gewebe eindringen. In neunzig Prozent der Fälle können schlecht differenzierte Tumore nicht behandelt werden, und den Ärzten bleibt nur die Verschreibung einer Therapie, um die Manifestationen der klinischen Symptome zu lindern.

Undifferenzierter Krebs

Die undifferenzierte Form ist durch das Vorhandensein von für Krebs atypischen Zellen gekennzeichnet. Entsprechend der histologischen Struktur kann es nicht auf andere Tumortypen zurückgeführt werden. Das Neoplasma zeichnet sich durch infiltratives Wachstum in der Peritonealwand und früh genug Metastasierung des regionalen Lymphknotensystems aus. Prognosen für Patienten mit diesem Neoplasma sind äußerst enttäuschend.

Röhrenförmig

Wenn tubuläre Neoplasmen auftreten, verursachen sie lange Zeit keine klinischen Manifestationen oder die Anzeichen sind sehr schwach. Folglich erfolgt die Diagnose des Tumors häufig in späteren Stadien. Manchmal kann das Vorhandensein der Pathologie während des Röntgenbildes zufällig identifiziert werden. Krebs dieser Art ist schwer zu behandeln, daher ist die Prognose schlecht.

Schleimig

Eine der seltenen Arten ist das muzinöse Adenokarzinom. Der Tumor wird aus zystischen Zellen gebildet, die Schleim produzieren, daher besteht der größte Teil des Tumors aus schleimigen Bestandteilen. Diese Art von Pathologie kann in jedem Organ des menschlichen Körpers lokalisiert werden, während Krebszellen sich häufig in nahegelegene Lymphknoten ausbreiten. Auch dieser Tumor ist durch häufige Rezidive gekennzeichnet.

Symptome

In den frühen Stadien des Fortschreitens verursacht diese Art von Tumor keine Symptome oder ist zu klein. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist das Auftreten eines Tumors bereits eine Folge einer zuvor auftretenden chronischen Erkrankung des Dickdarms, beispielsweise einer Entzündung der Rektosigmoidabteilung. In diesem Fall können die Symptome von den Patienten als eine Verschärfung der bestehenden Krankheit angesehen werden. Mögliche Symptome dieser Pathologie sind:

  • Bauchschmerzen;
  • Übelkeit mit Erbrechen;
  • allgemeine Schwäche und Müdigkeit;
  • Appetitlosigkeit und Abnahme des gesamten Körpergewichts;
  • das Auftreten von Durchfall;
  • Blähungen
  • Fieber;
  • Unreinheiten von Blut und Schleim im Stuhl.

Alle diese Anzeichen sind unspezifisch und mit der Entwicklung des Tumors sowie dem Auftreten von Metastasen in den Rektumschnitten und entfernten Organen werden ihre Manifestationen intensiver. Patienten leiden an Schwere im Unterleib und häufigem Sodbrennen und eitrige Entladungen im Kot, was auf eine signifikante Vergiftung hinweist.

Diagnose

Bei Verdacht auf die Entstehung eines Colon-Adenokarzinoms ist dies eine direkte Indikation für die Diagnose in der Proktologie, und die Radiographie spielt eine führende Rolle. Sie führen auch eine Reihe anderer Labor- und Instrumentenstudien durch, die eine genauere Diagnose ermöglichen. Der Arzt sollte sich zunächst mit den Beschwerden des Patienten vertraut machen, die Bauchhöhle untersuchen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Labortests können sein:

  • Urinanalyse;
  • biochemische Analyse von Blut und Urin;
  • Analyse von okkultem Blut im Stuhl;
  • Test auf Tumormarker.

Beim Drüsenkrebs des Dickdarms werden den Patienten im Anfangsstadium der Diagnose die endoskopische Rektaluntersuchung und die Radiographie mit Einführung eines Kontrastmittels verschrieben. Um den genauen Ort und die Größe des Tumors zu bestimmen, werden zusätzliche diagnostische Methoden vorgeschrieben:

  • Ultraschall (Ultraschall);
  • Computertomographie (CT);
  • Magnetresonanztomographie (MRI).

Die Behandlungsmethode kann nur nach Erhalt der Ergebnisse aller Studien verschrieben werden.

Behandlung

Nach der Festlegung einer genauen Diagnose hängt die Wahl der Behandlung von dem Stadium der Entwicklung des Neoplasmas, seiner Größe sowie der Art und Form des Tumors ab. Da Adenokarzinome eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber einer Strahlentherapie und den Wirkungen von Zytostatika zeigen, wird häufig eine komplexe Behandlung verordnet, die aus chirurgischen Eingriffen, chemischer Therapie und Bestrahlung besteht.

Während der Operation wird der Krebs sowie die betroffenen Teile des Darms herausgeschnitten. Bevor Sie chirurgische Eingriffe durchführen, sollten Sie eine Vorbereitungszeit von bis zu fünf Tagen durchmachen. Zu diesem Zeitpunkt halten sich die Patienten an eine schlackenfreie Diät, nehmen Abführmittel und führen Reinigungseinläufe durch. In einigen Fällen ist es möglich, mit speziellen Präparaten ein zusätzliches Waschen des Gastrointestinaltrakts zu bestimmen. Wenn die Fernmetastase des Adenokarzinoms des Dickdarms begonnen hat, wird zur Beseitigung der Obstruktion der betroffene Teil des Darms ausgeschnitten und zur Kolostomie entfernt.

Die Chemotherapie wird als Ergänzung zur chirurgischen Grundbehandlung eingesetzt. Die Wirkung von Chemikalien zielt darauf ab, das Wachstum maligner Tumorzellen zu stoppen und weiter zu eliminieren. Die Verwendung einer Chemotherapie verringert die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens des Tumors signifikant. Die Strahlentherapie wird wie die Chemotherapie sowohl in der präoperativen als auch in der postoperativen Phase verschrieben, um die Größe des Neoplasmas zu reduzieren und die Ausbreitung von Metastasen zu stoppen. Bei Drüsenkrebs wird diese Art von Therapie selten verschrieben, da alle Teile des Dickdarms äußerst mobil sind.

Manchmal können Bestrahlung und Chemotherapie als Hauptbehandlung bei inoperablen Tumoren verordnet werden. In diesem Fall besteht das Hauptziel der Behandlung darin, den Zustand des Patienten zu lindern und die Manifestationen einer Krebsvergiftung zu beseitigen. Es ist jedoch unmöglich, Krankheiten mit diesem Ansatz vollständig zu heilen.

Metastase

Adenokarzinome im Dickdarm neigen in den meisten Fällen zu Metastasen sowohl in der Nähe von Strukturen als auch in entfernten Organen und Geweben. Metastasen können sich auf drei verschiedene Arten ausbreiten:

  • Lymphogen (durch Lymphfluss) - bei mehr als 60% der Patienten nachgewiesen;
  • Hämatogen (durch den Blutkreislauf) ist nur in 10% der Fälle möglich;
  • Implantation - Krebszellen breiten sich durch direkte Schädigung von gesundem Gewebe während des Wachstums aus.


Wenn der Tumor beginnt, in nahegelegene Strukturen zu metastasieren, kann keine Fernmetastasierung auftreten. Metastasen betreffen hauptsächlich die regionalen Leber- und Lymphknoten, obwohl auch eine primäre Verbreitung in den Beckenknochen und in die Lunge möglich ist.

Komplikationen

Trotz der Tatsache, dass der Tumor selbst eine schwere Krankheit ist, kann er auch andere Komplikationen verursachen, darunter:

  • Darmverschluss, der durch einen Tumor verursacht wird, der in das Lumen eines Organs hineinwächst, wird bei 40% der Patienten diagnostiziert;
  • Perforation (Bruch) der Körperwände - verursacht reichlich innere Blutungen;
  • Bildung von Ulzerationen an der Oberfläche des Krebses;
  • das Auftreten von Interorganfisteln sowie die Entwicklung einer Peritonitis;
  • Invagination - wenn ein Teil des Darms in einen anderen eingeführt wird;
  • Im Falle einer linksseitigen Läsion ist eine Veränderung der Kotform (Schafskot) möglich.

Bestehende Komplikationen erschweren den Behandlungsprozess erheblich und verschlechtern den Zustand des Patienten.

Diät

Die richtige Ernährung mit Adenokarzinom ist einer der Faktoren, die die Wirksamkeit der Behandlung erhöhen. Patienten, bei denen Drüsenkrebs diagnostiziert wurde, sollten frische und verdaubare Nahrung mit einer großen Menge an Vitaminen, Mineralien und Nährstoffkomponenten zu sich nehmen.

Alle konsumierten Lebensmittel sollten "leicht" sein, um den Magen nicht zu verzögern, da dies zu Übelkeit und verstärkter Gasbildung führen kann. Es ist zu beachten, dass die Struktur aller konsumierten Lebensmittel die Ausscheidung von Kot verbessern soll. Aus der Ernährung des Patienten müssen alle Arten von Produkten ausgeschlossen werden, die eine Gärung bewirken können:

  • Bohnen;
  • Milchprodukte;
  • Alkohol;
  • Hefebrote.

Die Verwendung von fettarmem Fleisch wird empfohlen.

Prognose und Prävention

Bei Patienten, bei denen im Dickdarm das erste Stadium eines stark differenzierten Tumors diagnostiziert wurde, beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 90%. Wenn ein solcher Tumor das zweite Stadium erreicht hat, sinkt dieser Indikator auf 80%. Wenn die Ausbreitung maligner Zellen bereits die Lymphknoten getroffen hat, ist ein Überleben von fünf Jahren nur bei 48% der Patienten möglich. Wenn bei einer Person ein schlecht differenziertes Adenokarzinom diagnostiziert wird, wird fast nie eine günstige Prognose für das 5-Jahres-Überleben beobachtet. Die Ausbreitung von Metastasen in Organen beginnt in einem frühen Stadium. Wie lange der Patient lebt, hängt von der Anzahl der Metastasenherde ab. Dies ist normalerweise ein Zeitraum von 6 Monaten bis zu einem Jahr.

Aufgrund der Tatsache, dass die verlässlichen Gründe für die Entwicklung von Darmkrebs nicht vollständig verstanden werden, sind auch keine präventiven Maßnahmen zur Morbidität vorgesehen. Aber mit der rechtzeitigen Erkennung der Krankheit kann das Leben des Patienten noch gerettet werden. Die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, kann reduziert werden, wenn Sie einige Ratschläge von Experten befolgen:

  • Wenn in der Familie bereits Fälle von Krebs auftreten, sollten Personen nach 20 Jahren jedes Jahr einer vollständigen ärztlichen Untersuchung unterzogen werden.
  • Zeit für die Behandlung von Darmerkrankungen und Entfernung von Polypen.
  • halten Sie sich an eine gesunde Ernährung.

Patienten, bei denen bereits ein chirurgischer Eingriff zur Beseitigung des Adenokarzinoms durchgeführt wurde, sollten regelmäßig vom behandelnden Arzt mindestens alle drei Monate untersucht werden. So ist es möglich, das Wiederauftreten des Tumors rechtzeitig zu erkennen und die notwendige Therapie vorzuschreiben.