Hypophysenadenom des Gehirns: Operation, Symptome, Behandlung und Folgen

Das Hypophysenadenom des Gehirns (AGHM) ist ein Tumor des Drüsengewebes des Hirnanhangs. Die Hypophyse ist eine bedeutende endokrine Drüse im menschlichen Körper, die sich im unteren Teil des Gehirns in der Hypophysenfossa des türkischen Sattels befindet. Dieses kleine Organ des endokrinen Systems mit einem Erwachsenengewicht von nur 0,7 g ist für die eigene Hormonproduktion und die Kontrolle der Synthese der Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenhormone, der Harnorgane, verantwortlich. Die Hypophyse ist an der Regulierung des Wasser- und Fettstoffwechsels beteiligt und für das Wachstum und das Gewicht eines Menschen, die Entwicklung und den Betrieb der inneren Organe, den Beginn der Wehen und die Laktation, die Bildung des Fortpflanzungssystems usw. verantwortlich. Nicht umsonst nennen die Ärzte diesen "virtuosen Dirigenten", der den Klang eines großen Orchesters steuert. wo das Orchester unser ganzer Organismus ist.

Schematische Darstellung des Ortes des Tumors.

Leider ist das einzigartige Organ, ohne das ein gut koordiniertes funktionelles Gleichgewicht im Körper nicht möglich ist, nicht vor Pathologien geschützt. Aufgrund des funktionellen Ungleichgewichts der Hypophyse ist die Harmonie des biologischen Systems verzerrt, und eine Kaskade von Gesundheitsproblemen aufgrund einer hormonellen und / oder neurogenen Störung trifft eine Person. Eine der schweren Erkrankungen ist das Adenom, bei dem das Drüsenepithel der Hypophyse des Gehirns abnorm wächst, was zu einer Behinderung des Patienten führen kann.

Adenome können aktiv (AAG) und inaktiv (NAH) sein. Im ersten Fall leiden Hormone unter einem Überfluss an ausgeschiedenen Hypophysenhormonen. In der zweiten, eine Reihe von Tumoren reizt, drückt eng benachbartes Gewebe, der Sehnerv ist oft betroffen. Es ist erwähnenswert, dass die stark erhöhten Anteile und der aktive pathologische Fokus auch das intrakraniale Gewebe in der Umgebung negativ beeinflussen. Zu den anderen Merkmalen der Pathologie, einschließlich der Besonderheiten der Behandlung, schlagen wir vor, aus dem Artikel zu lernen.

Epidemiologie: Ursachen, Inzidenz

Der Faktor, der die Entwicklung von Hypophysentumoren stimuliert, ist noch nicht identifiziert worden und bleibt daher der Hauptgegenstand der Forschung. Experten zu den wahrscheinlichen Ursachen sprechen nur Version:

  • Kopfverletzungen;
  • Gehirn-Neuroinfektion;
  • Sucht;
  • Schwangerschaft 3 oder mehrmal;
  • Vererbung;
  • Hormonpräparate (z. B. Verhütungsmittel);
  • chronischer Stress;
  • arterieller Hypertonie usw.

Neues Wachstum ist nicht so selten, in der allgemeinen Struktur von Gehirntumoren sind es 12,3% bis 20% der Fälle. Bei den neuroektodermalen Neoplasien rangiert es nach der Häufigkeit des Auftretens an dritter Stelle nach Glial-Tumoren und Meningiomen. Die Krankheit ist in der Regel gutartig. In der medizinischen Statistik gibt es jedoch Daten zu Einzelfällen der malignen Adenomtransformation mit der Bildung sekundärer Herde (Metastasen) im Gehirn.

Der pathologische Prozess wird häufiger bei Frauen diagnostiziert (ungefähr zweimal) als bei Männern. Als nächstes präsentieren wir Daten zur Altersverteilung bei einer Rate von 100% der Patienten mit einer klinisch bestätigten Diagnose. Epidemiologischer Höhepunkt tritt im Alter von 35-40 Jahren (bis zu 40%) auf, in 30-35 Jahren wird die Krankheit bei 25% der Patienten in 40-50 Jahren bestimmt - in 25%, 18-35 und über 50 Jahren - jeweils 5% Alterskategorie.

Laut Statistik haben etwa 40% der Patienten einen inaktiven Tumor, der keine hormonellen Substanzen im Übermaß ausscheidet und das endokrine Gleichgewicht nicht beeinflusst. Etwa 60% der Patienten bestimmen eine aktive Formation, die durch Hypersekretion von Hormonen gekennzeichnet ist. Etwa 30% der Menschen werden aufgrund der Folgen eines aggressiven Adenoms der Hypophyse behindert.

Klassifikation der Hypophysenadenome des Gehirns

Der Hypophysenfokus wird im vorderen Lappen der Drüse (in der Adenohypophyse) gebildet, der den Hauptteil des Organs ausmacht (70%). Die Krankheit entwickelt sich mit einer einzigen Zellmutation, dadurch verlässt sie die Immunüberwachung und fällt aus dem physiologischen Rhythmus heraus. Anschließend wird durch wiederholtes Teilen der Vorläuferzelle eine abnormale Proliferation gebildet, die aus einer Gruppe identischer (monoklonaler) Zellen besteht. Dies ist ein Adenom, ein solcher Entwicklungsmechanismus ist der häufigste. In seltenen Fällen kann der Fokus jedoch anfänglich von einem Zellklon stammen und nach einem Rückfall von einem anderen.

Pathologische Formationen unterscheiden sich nach Aktivität, Größe, Histologie, Verteilungsart und Art der ausgeschiedenen Hormone. Wir haben bereits herausgefunden, welche Aktivität Adenome sind - hormonell aktiv und hormonell inaktiv. Das Wachstum defekten Gewebes wird durch den Parameter der Aggressivität charakterisiert: Ein Tumor kann nicht aggressiv (klein und nicht anfällig für eine Zunahme) und aggressiv sein, wenn er eine große Größe erreicht und eine Invasion benachbarter Strukturen (Arterien, Venen, Nervenzweige usw.) hat.

Großes Adenom nach Entfernung.

Das Ausmaß des genetischen Hypophysenadenoms ist von folgender Art:

  • Mikroadenome (weniger als 1 cm Durchmesser);
  • Mesoadenome (1-3 cm);
  • groß (3-6 cm);
  • Riesenadenome (größer als 6 cm).

Die Verteilung der AGGM ist unterteilt in:

  • Endosellar (innerhalb der Hypophyse);
  • endo-extrasillar (mit den Bezugspunkten des Sattels), die verteilt sind:

Suprasellar - in die Schädelhöhle;

Seitlich - in der Sinus cavernosus oder unter der Dura mater;

► infrasellar - nach unten zum sphenoiden Sinus / Nasopharynx wachsen;

► antebellar - Beeinflussen das Siebbeinlabyrinth und / oder die Augenhöhle;

Retrosellar - in der hinteren Schädelgrube und / oder unter dem Blumenbachhang.

Auf der histologischen Basis von Adenomen zugewiesenen Namen:

  • chromophobe - Neoplasien, gebildet durch blasse, undeutlich konturierte Adenohypophysialzellen durch Chromophoben (ein üblicher Typ, dargestellt durch NAH);
  • acidophile (eosinophile) - Tumore, die von Alpha-Zellen mit einem gut entwickelten Syntheseapparat erzeugt werden;
  • basophile (mukoide) - neoplastische Formationen, die sich aus basophilen (Beta-Zellen) Adenozyten (dem seltensten Tumor) entwickeln.

Unter den hormonaktiven Adenomen werden unterschieden:

  • Prolaktinome - aktiv Sekretion Prolaktin (der häufigste Typ);
  • Wachstumshormone - somatotropes Hormon wird im Übermaß produziert;
    • Corticotropinome - stimulieren die Produktion von Adrenocorticotropin;
    • Gonadotropinome - verstärken die Synthese von humanem Choriongonadotropin;
    • Thyrotropinomie - gibt eine große Freisetzung von TSH oder Schilddrüsen-stimulierendes Hormon;
    • kombiniert (polymormonisch) - Sekretion von 2 oder mehr Hormonen.

Klinische Manifestationen des Tumors

Viele der Symptome der Patienten werden, wie sie selbst betonen, zunächst nicht ernst genommen. Beschwerden sind oft mit banaler Überlastung oder zum Beispiel Stress verbunden. In der Tat können die Manifestationen unspezifisch sein und für lange Zeit verhüllt sein - 2-3 Jahre oder länger. Beachten Sie, dass die Art und Intensität der Symptome vom Grad der Aggression, Typ, Ort, Volumen und vielen anderen Merkmalen des Adenoms abhängt. Die Klinik eines Tumors besteht aus 3 symptomatischen Gruppen.

  1. Neurologische Anzeichen:
  • Kopfschmerzen (die meisten Patienten erleben es);
  • Beeinträchtigung der Innervation der Augenmuskeln, die zu Störungen des Bewegungsapparates führt;
  • Schmerzen entlang der Äste des Trigeminusnervs;
  • Symptome des hypothalomischen Syndroms (IRR-Reaktion, psychische Instabilität, Gedächtnisstörungen, Fixationsamnesie, Schlaflosigkeit, beeinträchtigte Willensaktivität usw.);
  • Manifestationen des okklusiv-hydrozephalischen Syndroms als Folge einer Blockade des Abflusses von Liquor cerebrospinalis auf der Ebene der interventrikulären Öffnung (Bewusstseinsstörung, Schlafstörungen, Kopfschmerzattacken usw.).
  1. Augensymptome des neuralen Typs:
  • wahrnehmbare Diskrepanz in der Sehschärfe eines Auges vom anderen;
  • allmählicher Sehverlust;
  • das Verschwinden der oberen Wahrnehmungsfelder in beiden Augen;
  • Sehverlust der nasalen oder zeitlichen Bereiche;
  • atrophische Veränderungen im Fundus (vom Augenarzt bestimmt).
  1. Endokrine Manifestationen in Abhängigkeit von der Hormonproduktion:
  • Hyperprolaktinämie - Freisetzung von Kolostrum aus der Brust, Amenorrhoe, Oligomenorrhoe, Unfruchtbarkeit, polyzystische Ovarialkrankheit, Endometriose, verminderte Libido, Haarwuchs, spontane Aborte, Männer mit Potenzproblemen, Gynäkomastie, schlechte Spermienqualität für die Empfängnis usw.
  • Hypersomatotropismus - Zunahme der Größe der distalen Gliedmaßen, der Stirn, der Nase, des Unterkiefers, der Wangenknochen oder der inneren Organe, Heiserkeit und Grobheit der Stimme, Muskeldystrophie, trophische Veränderungen der Gelenke, Myalgie, Gigantismus, Fettleibigkeit usw.;
  • Itsenko-Cushing-Syndrom (Hyperkortisolismus) - dysplastische Adipositas, Dermatose, Osteoporose von Knochen, Frakturen der Wirbelsäule und der Rippen, Funktionsstörungen der Fortpflanzungsorgane, Bluthochdruck, Pyelonephritis, Striae, Immunodeficiency-Zustände, Enzephalopathie;
  • Symptome einer Hyperthyreose - Reizbarkeit, unruhiger Schlaf, wechselhafte Stimmung und Angstzustände, Gewichtsverlust, zitternde Hände, Hyperhidrose, Herzrhythmusstörungen, hoher Appetit, Darmstörungen.

Etwa 50% der Menschen mit Hypophysenadenom entwickeln einen symptomatischen (sekundären) Diabetes. Bei 56% wird ein Verlust der Sehfunktion diagnostiziert. Auf die eine oder andere Weise erleben fast alle Menschen Symptome, die für Hypophysen-Hyperplasie des Gehirns typisch sind: Kopfschmerzen (mehr als 80%), psychoemotionale, metabolische, kardiovaskuläre Erkrankungen.

Methoden zur Diagnose der Pathologie

Experten befolgen ein einziges Diagnoseschema für eine Person mit dieser Diagnose, die Folgendes vorsieht:

  • Untersuchung durch einen Neurologen, Endokrinologen, Augenarzt, HNO-Arzt;
  • Labortests - allgemeine Blut- und Urintests, Blutbiochemie, Bluttests auf Zucker- und Hormonkonzentrationen (Prolaktin, IGF-1, Corticotropin, TSH-T3-T4, Hydrocortison, weibliche / männliche Sexualhormone);
  • Untersuchung des Herzens am EKG-Gerät, Ultraschall der inneren Organe;
  • Ultraschalluntersuchung der Gefäße der Venen der unteren Extremitäten;
  • Röntgen der Schädelknochen (Kraniographie);
  • Computertomographie des Gehirns, in einigen Fällen besteht zusätzlich ein Bedarf an MRT.

Beachten Sie, dass die Sammlung und Untersuchung von biologischem Material für Hormone die Besonderheit ist, dass sie nach der ersten Untersuchung keine Schlussfolgerungen ziehen. Für die Glaubwürdigkeit des Hormonbildes ist eine Beobachtung in der Dynamik erforderlich, das heißt, es ist notwendig, in verschiedenen Abständen Blut für die Forschung zu spenden.

Grundsätze der Behandlung der Krankheit

Sofort reservieren, bei dieser Diagnose benötigt der Patient hochqualifizierte medizinische Versorgung und ständige Überwachung. Daher ist es nicht notwendig, sich auf den Fall zu verlassen, da der Tumor nachlässt und alles vorüber ist. Selbstfeuer kann nicht sein! Ohne adäquate Therapie ist die Gefahr, zu einer behinderten Person mit irreversiblen Funktionsstörungen zu werden, zu groß, und es gibt fatale Folgen für die Folgen.

Je nach Schweregrad des Krankheitsbildes wird den Patienten empfohlen, das Problem operativ oder / und durch konservative Methoden zu lösen. Die grundlegenden Behandlungsverfahren umfassen:

  • Neurochirurgie - Entfernung des Adenoms durch transnasalen Zugang (durch die Nase) unter endoskopischer Kontrolle oder durch transkranielle Methode (Standard-Trepanation des Schädels im frontalen Teil erfolgt) unter der Kontrolle eines Fluoroskops und eines Mikroskops;

90% der Patienten operieren transnasal, 10% benötigen eine transkranielle Ektomie. Die letztere Taktik wird bei massiven Tumoren (mehr als 3 cm), asymmetrischem Wachstum des neu gebildeten Gewebes, Ausbruch des Herdes außerhalb des Sattels, Tumoren mit sekundären Knoten angewendet.

  • Behandlung mit Medikamenten - die Verwendung von Arzneimitteln aus einer Reihe von Dopaminrezeptor-Agonisten, peptidhaltigen Mitteln, gezielten Arzneimitteln zur Korrektur von Hormonen;
  • Strahlentherapie (Bestrahlung) - Protonentherapie, Remote-Gamma-Therapie mit dem Gamma Knife-System;
  • Kombinierte Behandlung - der Verlauf des Programms kombiniert mehrere dieser therapeutischen Taktiken.

Verwenden Sie die Operation nicht, empfehlen Sie jedoch die Überwachung der Person, bei der ein Hypophysenadenom diagnostiziert wurde. Der Arzt kann bei Fehlen fokaler neurologischer und ophthalmologischer Erkrankungen mit hormonell inaktivem Verhalten des Tumors vorgehen. Dieser Patient wird von einem Neurochirurgen in enger Zusammenarbeit mit einem Endokrinologen und einem Augenarzt verabreicht. Die Station wird systematisch (1-2 Mal pro Jahr) untersucht, wobei MRI / CT, Augen- und neurologische Untersuchungen sowie die Messung von Hormonen im Blut durchgeführt werden. Parallel dazu durchläuft die Person gezielte unterstützende Therapiekurse.

Da die Operation die führende Methode zur Behandlung des Hypophysenadenoms ist, werden wir kurz den Verlauf des chirurgischen Prozesses der endoskopischen Chirurgie hervorheben.

Transnasale Operation zur Entfernung eines Hypophysenadenoms des Gehirns

Dies ist ein minimalinvasives Verfahren, das keine Kraniotomie erfordert und keine kosmetischen Mängel hinterlässt. Es wird häufiger in örtlicher Betäubung durchgeführt, das Endoskop ist das Hauptinstrument des Chirurgen. Ein Neurochirurg entfernt mit einem optischen Gerät Gehirntumore durch die Nase. Wie wird das alles gemacht?

  • Der Patient befindet sich zum Zeitpunkt des Eingriffs in einer sitzenden oder halben Sitzposition. Ein dünner Tubus des Endoskops (nicht mehr als 4 mm Durchmesser), der am Ende mit einer Videokamera ausgestattet ist, wird vorsichtig in die Nasenhöhle eingeführt.
  • Das Bild der Läsion und benachbarter Strukturen in Echtzeit wird an den intraoperativen Monitor übertragen. Der Chirurg führt eine Reihe sequenzieller Manipulationen durch, während die endoskopische Sonde vorrückt, um zu dem interessierenden Teil des Gehirns zu gelangen.
  • Zunächst wird die Schleimhaut der Nase getrennt, um die Vorderwand freizulegen und zu öffnen. Dann wird das dünne Knochenseptum geschnitten. Dahinter steckt das gewünschte Element - der türkische Sattel. Ein kleines Loch wird im Boden des türkischen Sattels hergestellt, indem ein kleines Stück Knochen abgetrennt wird.
  • Als nächstes werden mikrochirurgische Instrumente, die im Kanal des Tubus des Endoskops angeordnet sind, durch den vom Chirurgen gebildeten Zugang die pathologischen Gewebe allmählich abgespalten, bis der Tumor vollständig entfernt ist.
  • In der Endphase wird das Loch im Boden des Sattels durch ein Knochenfragment blockiert, das mit einem speziellen Klebstoff befestigt wird. Die Nasenpassagen werden sorgfältig mit Antiseptika behandelt, nicht jedoch mit Tampon.

Der Patient wird in der Frühphase - bereits am ersten Tag nach der belastungsarmen Neurooperation - aktiviert. Die Entlassung aus dem Krankenhaus wird für ca. 3-4 Tage erteilt. Anschließend müssen Sie einen speziellen Rehabilitationskurs (Antibiotikatherapie, Physiotherapie usw.) absolvieren. Trotz der verschobenen Operation zur Exzision des Hypophysenadenoms werden einige Patienten gebeten, zusätzlich eine Hormonersatztherapie einzuhalten.

Das Risiko für intra- und postoperative Komplikationen während des endoskopischen Eingriffs wird auf ein Minimum von 1% bis 2% reduziert. Zum Vergleich: Negative Reaktionen anderer Art nach transkranialer Resektion von AGHM treten bei etwa 6-10 Personen auf. von 100 operierten Patienten.

Nach einer transnasalen Sitzung haben die meisten Menschen seit einiger Zeit Schwierigkeiten mit der Nasenatmung, Beschwerden im Nasopharynx. Der Grund ist die notwendige intraoperative Zerstörung einzelner Strukturen der Nase, was zu schmerzhaften Symptomen führt. Beschwerden im Nasopharynxbereich werden normalerweise nicht als Komplikation angesehen, wenn sie nicht zunehmen und nicht lange dauern (bis zu 1 - 1,5 Monate).

Die endgültige Beurteilung der Wirkung der Operation ist erst nach 6 Monaten anhand von MRI-Bildern und den Ergebnissen hormoneller Analysen möglich. Im Allgemeinen ist die Prognose bei rechtzeitiger und korrekter Diagnose und Operation sowie einer qualitativ hochwertigen Rehabilitation günstig.

Fazit

Es ist sehr wichtig, dass Sie sich bei den besten Spezialisten des neurochirurgischen Profils um einen kompetenten medizinischen Nutzen bewerben. Inkompetenter Ansatz, kleinste medizinische Fehler während der Operation des Gehirns, besetzt mit Nervenzellen und Prozessen, Gefäßlinien, können den Patienten das Leben kosten. In den GUS-Ländern ist dieser Teil dieser Fachkräfte mit einem Großbuchstaben sehr schwer zu finden. Ins Ausland zu gehen ist eine kluge Entscheidung, aber nicht jeder kann es sich finanziell leisten, zum Beispiel die "goldene" Behandlung in Israel oder Deutschland. Aber in diesen beiden Staaten ist die Welt nicht zusammengekommen.

Zentrales Militärkrankenhaus Prag.

Bitte beachten Sie, dass die Tschechische Republik auf dem Gebiet der Neurochirurgie des Gehirns nicht weniger erfolgreich ist. In der Tschechischen Republik werden Hypophysenadenome mit den fortschrittlichsten Technologien der Adenomektomie sicher operiert und sind technisch perfekt und mit einem Minimum an Risiken. Ideal ist hier der Fall bei konservativer Pflege, wenn der Patient keine Operation benötigt. Der Unterschied zwischen der Tschechischen Republik und Deutschland / Israel besteht darin, dass die Leistungen der tschechischen Kliniken mindestens doppelt so günstig sind und das medizinische Programm immer eine vollwertige Rehabilitation beinhaltet.

Entfernung des Hypophysenadenoms durch die Nase

Häufig führen Ärzte, insbesondere in israelischen Kliniken, die Entfernung des Hypophysenadenoms durch die Nase als minimalinvasive Operation durch, wenn das endokrine System ausfällt und die Hypophyse im Gehirn nicht mehr normal funktioniert. Das Adenom ist ein gutartiger Tumor mit einem Wachstum von Drüsen aus dem Gewebe. In fortgeschrittenen Fällen kann es jedoch zu einer malignen Form werden und Metastasen verursachen. Das Wichtigste für Patienten ist, den Prozess nicht zu starten. Wenn Sie Onkologie vermuten, ist es nicht mehr notwendig, einen Appell an die Ärzte zur Diagnose zu verschieben.

Indikationen und Kontraindikationen

Die transnasale Entfernung des Hypophysenadenoms ist unter fortgeschrittenen Bedingungen angezeigt, wenn die medikamentöse Behandlung impotent ist und nicht zu positiven Ergebnissen führt. Der Hauptvorteil der Operation durch die Nase ist die vollständige Visualisierung des Tumorkörpers von allen Seiten und die minimale Invasivität der Technik.

Trotz des langsamen Fortschreitens der Pathologie werden die Patienten leider oft spät behandelt, wenn:

  • ausgeprägte Dysfunktion der Hypophyse;
  • hormonelles Ungleichgewicht wird beobachtet;
  • Es gibt unangenehme Symptome der Krankheit: Atrophie der Gehirnzellen, starke Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Müdigkeit, Gedächtnisverlust, Konzentrationsverlust.

Wenn ein Hypophysenadenom vermutet wird, werden die Patienten aufgefordert, sich einer vollständigen Diagnose zu unterziehen, einschließlich der folgenden Untersuchungsmethoden:

Entsprechend den Ergebnissen der Konsultation von Experten und der Entschlüsselung von Instrumentenprüfungen wird der geeignete Betrieb einer akzeptablen Technik zugewiesen.

Wenn ein maligner Tumor entdeckt wird, wird die endoskopische Entfernung des Adenoms unwirksam. Die Ärzte wählen alternative und effektivere Operationsmethoden aus - die Radiochemotherapie.

Methoden

Die Entfernung des Hypophysenadenoms direkt durch die Nase wird auf folgende Weise durchgeführt:

  • transsphenoidal durch Einführen eines Endoskops in einen Einschnitt unter der Oberlippe;
  • Transseptal - die Einführung der Vorrichtung durch das Loch im Nasenseptum;
  • Transnasal - Eintauchen des Endoskops in die Nasenhöhle hinter dem Rücken.

Jede der Operationen ist mini-invasiv und wird unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Zeitdauer beträgt maximal 3 Stunden. Die Technik wird basierend auf dem Ort und der Größe des Tumors ausgewählt. Das transnasale Verfahren wird mit der Lokalisierung des Adenoms direkt im türkischen Sattel oder in dessen Nähe durchgeführt, jedoch mit einem Rand von höchstens 25 mm.

Bei der Entfernung eines Adenoms sind insbesondere andere alternative Verfahren anwendbar:

  • plastische Chirurgie;
  • Radioemission;
  • Kryodestruktion

Die Hauptsache besteht darin, den Übergang des Adenoms in ein malignes Neoplasma und das Tumorwachstum in der Größe zu verhindern. Der Platz ist an der Stelle der Hypophyse eher begrenzt und eine Zunahme der Tumorgröße kann zu ernsthaften Komplikationen führen: Verletzung des Sehnervs, Versagen vieler Systeme und Organe.

Die Essenz der transnasalen Methode

Viele moderne Kliniken verfügen heute über eine leistungsstarke automatisierte Ausrüstung mit Lampen, um den tumorähnlichen Körper und den operierten Bereich um fast das 20-fache zu steigern. Dank einer innovativen Methode ist es möglich, ein Verfahren zur Entfernung eines Hypophysenadenoms durch die Nasenhöhle durchzuführen, ohne den Schädel zu öffnen. Die transanasale Technik ist jedoch wirksam bei Vorhandensein eines kleinen Tumors mit einem Durchmesser von nicht mehr als 10 mm. Es ist ein kleiner Tumor, der durch die Nase schnell entfernt wird. Bei einer starken Vergrößerung der Größe ist es kaum möglich, die Drüse zusammen mit benachbarten Geweben zu operieren, so dass die Operation häufig zu einer Beeinträchtigung der Gehirnfunktion führt.

Unter Berücksichtigung der Größe des Tumors ist es möglich, ein Endoskop in ein oder beide Nasenlöcher einzuführen, wodurch die Invasivität des Eingriffs deutlich verringert wird. Um sich dem türkischen Sattel zu nähern, verwenden Experten einen Bohrer in der Arbeit: Sie schneiden das Septum und bohren Löcher in die Stirnhöhle. Wenn der Boden des türkischen Sattels deutlich sichtbar ist, wird das Tumorfräsen durchgeführt, indem der Tumor in Teilen oder auf einmal vollständig entfernt wird.

Wie wird es gemacht?

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Dauer - nicht mehr als 3 Stunden. Durch die Flexibilität des Endoskops können Sie ein Loch in die oberen Wände der keilförmigen Nasennebenhöhlen bohren, wodurch die Dura mater geöffnet und der Tumor in Teilen entfernt wird. Bei starken Blutungen wird die Elektrokoagulationsmethode zusätzlich eingestellt.

Aufgrund der Flexibilität des Endoskops ist es möglich, den Tubus unter verschiedenen Winkeln in die Nasenhöhle einzuführen, um eine vollständigere Ansicht des knorpeligen Septums zu erhalten und Spezialisten die Möglichkeit zu geben, näher an den Ort der Tumorlokalisierung zu gelangen. Die Lage des Adenoms direkt über dem türkischen Sattel umfasst zunächst das Trennen des Tumors von der Hypophyse während der Operation. Anschließend wird der Sattel abgesenkt und schließlich Löcher im Knochengewebe gebohrt, der Tumorkörper wird aus dem Körper entfernt, die Stelle wird mit synthetischen Materialien bedeckt oder mit einem speziellen Bioglue fixiert.

Was sind die Folgen?

Wenn der Tumor nicht größer als 2 cm ist, führt die Entfernung des Hypophysen-Mikroadenoms nicht zu schwerwiegenden Komplikationen nach der Operation. In 90% der Fälle ist eine vollständige Genesung der Patienten und die Rückkehr zu einem normalen Lebensstil durchaus möglich. Grundsätzlich ist die Entwicklung eines Adenoms vor dem Hintergrund des hormonellen Versagens inaktiv. Wenn Sie den Prozess jedoch beginnen, komprimiert der Tumor die Gehirnstrukturen und kann zu schweren Funktionsstörungen führen:

  • verschwommenes Sehen;
  • Durchblutungsstörungen im Gehirn;
  • Verletzung von in der Nähe befindlichen gesunden Hypophysengeweben und endokrinen Drüsen;
  • vorgestellte Akromegalie;
  • Reproduktionsprobleme bei Frauen;
  • Ausdünnung der Nervenfasern;
  • Schädigung des N. opticus facialis;
  • partielle Lähmung des Gesichtsbereichs;
  • Liquorrhoe beim Austritt von Zerebrospinalflüssigkeit aus dem Körper durch die Nase als Nasal, wenn der Tod sehr wahrscheinlich ist;
  • Gedächtnisstörung bis zur Gewebenekrose;
  • Nebenniereninsuffizienz mit beeinträchtigtem Wasser-Salz-Gleichgewicht;
  • Infektion des Gewebes, die Entwicklung von Meningitis, Enzephalitis als Krankheiten, die eine tödliche Gefahr mit sich bringen;
  • Störung des Sehapparates, wenn Patienten bereits eine Behinderung zugeordnet ist.

Die Endoskopie durch Einführen des Arzneimittels durch die Nase minimiert die negativen Konsequenzen, bleibt jedoch wie jeder andere chirurgische Eingriff nicht spurlos. Um die unangenehmen Folgen zu minimieren, kann die neurochirurgische Hormonersatztherapie weiter zugeordnet werden. Normalerweise dürfen sich die Patienten nach der Operation innerhalb eines Tages unabhängig bewegen. Trotzdem wird es noch notwendig sein, lange Zeit unter strenger ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus zu bleiben, bis der Zustand zufriedenstellend ist.

Wenn ein Adenom im unteren Hirnanhang lokalisiert ist, ist die Erholungsphase schneller, die Arbeitsfähigkeit der Hypophyse ist schnell wiederhergestellt, eine ständige Überwachung durch den behandelnden Arzt ist jedoch äußerst wichtig.

Es ist wichtig, nach der Operation, wenn ein Hypophysenadenom entfernt wurde, bestimmte Regeln und Empfehlungen des Arztes zu befolgen:

  • Verwenden Sie keine oralen Kontrazeptiva für Frauen.
  • bestimmte Vitamine und Medikamente nicht zu verwenden, die den hormonellen Hintergrund beeinträchtigen können;
  • sich weigern zu stillen;
  • Seien Sie vorsichtig mit Homöopathie und pflanzlichen Präparaten, die den Körper stark schädigen können. Alle Methoden der Heimtherapie sollten mit einem Arzt besprochen werden.

Es ist unwahrscheinlich, dass sich die Hypophyse nach Entfernung des Adenoms des Gehirns schnell erholt, so dass die Rehabilitationsphase ohne zusätzliche Behandlung nicht vollständig ist. Nach Ansicht vieler Patienten muss die Operation mehr als einmal durchgeführt werden, da der Tumor oft nach kurzer Zeit wieder zu keimen beginnt. Natürlich verläuft die Operation nicht spurlos, kehrt häufig zurück und führt zu einer Verminderung der Sehkraft bei Patienten, da sie am Kopf operiert oder ein Hypophysenadenom entfernt wird. Konsequenzen, Rückfälle und Komplikationen treten häufig auf, darunter:

  • starke Blutung;
  • Entwicklung einer Meningitis, wenn die Genesung nach Entfernung der Hypophyse schwierig wird.

Natürlich ist jeder Fall nach der Operation rein individuell. Die Rehabilitationsbedingungen können unterschiedlich sein. Die Endoskopie wird heute von vielen Ärzten praktiziert und hat viele Vorteile: Sie reduziert die postoperative Periode und die Rehabilitationszeit. Heutzutage gilt die Entfernung von Hypophysen-Mikroadenomen bei Kindern durch ein Endoskop als Goldstandard, insbesondere unter Spezialisten in modernen israelischen Kliniken. Oft kombinierte Methoden der Endoskopie und Lasertherapie. Zum Beispiel führen Radiologie und Bestrahlung zu einer Abnahme der Tumorgröße, stoppen deren Wachstum und ein schnelles Einsetzen der Remission. Die Strahlentherapie wird nur mit dem Auftreten des bösartigen Tumors durchgeführt.

Erholung nach Entfernung des Hypophysenadenoms: Wie können die Auswirkungen gemildert werden?

Die Hypophyse ist ein Organ des endokrinen Systems, das Hormone produziert, die ins Blut gelangen. Es hat eine ovale Form und befindet sich im "türkischen Sattel" in der Mitte des Kopfes.

Direkt über der Hypophyse befinden sich die Sehnerven. Es ist an der Regulierung der Fortpflanzungsfunktion, der Nebennieren und der menschlichen Schilddrüse beteiligt.

Die Folgen der Entfernung des Adenoms hängen von seiner vorherigen Größe ab. Im Allgemeinen erholen sich etwa 85% der Patienten. Der Wiederherstellungsprozess hängt von den ophthalmologischen Untersuchungsergebnissen in Kombination mit endokrinologischen Faktoren ab. Es ist erwähnenswert, dass der Arzt bei der Genesung eine hormonelle Therapie auf der Grundlage der Schilddrüsenanalyse verschreiben muss. Es kann auch eine spezielle Diät verordnet werden, die ebenfalls auf Blut, Urin, Zucker usw. des Patienten abgestimmt sein muss.

Das Adenom ist die häufigste Erkrankung der Hypophyse. In vielen Fällen handelt es sich um einen gutartigen Tumor von geringer Größe. Entsteht an der Basis des Schädels und stammt aus den Zellen des vorderen Teils der Drüse.

Es gibt viele Arten von Adenomen, aber alle haben ähnliche Symptome. Dies sind Harnprobleme, Thyreotoxikose, vermehrtes Haarwachstum und Fettleibigkeit. Manifestiert auch starke oder stumpfe Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, verstopfte Nase der Liquor cerebrospinalis. Solche Symptome manifestieren sich später in einem gutartigen Tumor. Es ist erwähnenswert, dass schwerer Stress, schlechte Durchblutung oder eine Infektionskrankheit zu einem Anstieg des Adenoms führen können.

Wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen, erfolgt die Wiederherstellung aller Funktionen sehr schnell. Normalerweise 1 bis 3 Monate. Es hängt alles vom Stadium der Tumorentwicklung ab, wenn es begonnen hat, dann gibt es Fälle, dass nach der Entfernung des Hypophysenadenoms die Krankheit wieder auftritt. Mit Hilfe einer diagnostischen Untersuchung können Sie herausfinden, in welchem ​​Stadium sich die Tumorentstehung befindet und welche Behandlung sie anwenden sollen. Je nach Erkrankung kann es mit Medikamenten, Strahlentherapie oder Operationen beseitigt werden.

Die effektivste Behandlungsmethode ist die Operation zur Entfernung eines Adenoms der Hypophyse. Dieses Verfahren kann auf zwei Arten erfolgen. Die erste ist sehr kompliziert, da sie mit dem direkten Eindringen in das Gehirn, dh dem Trepaning, verbunden ist. Der zweite Weg ist treuer. Die Entfernung des Adenoms erfolgt durch die Nase und die Operation dauert etwa zwei Stunden. Die Operation ist bei Blutungen im Tumor unvermeidlich. Nach der Operation befindet sich eine Person für einen Tag auf der Intensivstation. Dann wird er in eine reguläre Station verlegt und muss etwas laufen. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass nach Entfernung des Hypophysenadenoms die Gefahr der Bildung eines neuen Tumors besteht. Darüber hinaus ist die Operation traumatisch und kann unangenehme Folgen für die menschliche Gesundheit haben. Nämlich: Schwäche, Benommenheit, Übelkeit, Anorexie, Erbrechen und Nebenniereninsuffizienz.

Am wenigsten wirksam ist die medikamentöse Behandlung, die die Entwicklung des Adenoms einfach verlangsamt. Medikamente hemmen nur die Ausschüttung von überschüssigem Hormon. Die Bestrahlungstherapie wird nur in Fällen verschrieben, in denen die Operation nicht durchgeführt werden kann. Es ist erwähnenswert, dass es nicht sehr effektiv ist, da es hormonell inaktive Drüsen behandelt. Grundsätzlich wird die Bestrahlung nach einem chirurgischen Eingriff durchgeführt, um das Ergebnis zu fixieren.

Es gibt eine kleine Art von Adenomen, die nicht entfernt werden können. Dies liegt an ihrer Größe und Lage. Besonders gefährliche Tumoren, die sich sehr nahe am Plexus venös des Gehirns befinden. Denn während der Operation können Chirurgen die Arterien beschädigen, was zu Blutungen führt, oder die Nerven, die für das Sehen verantwortlich sind, können verletzt werden. Solche Adenome unterliegen nur einer teilweisen Entfernung und weiteren Bestrahlung.

Die Entfernung des Tumors beeinflusst die weitere Arbeit der Hypophyse stark und die Folgen der Entfernung des Hypophysenadenoms sind vielfältig. Die meisten Patienten erleben eine vollständige Wiederherstellung der Sehkraft. Eine Verbesserung des Sehvermögens wird bereits nach wenigen Tagen beobachtet. Dies ist jedoch nur der Fall, wenn das Problem lange Zeit nicht bestand. Wenn sich die Sehkraft vor einem oder einem halben Jahr verschlechterte, ist eine vollständige Erholung nicht möglich.

In der postoperativen Phase wird die Person sorgfältig von Ärzten untersucht. In jedem Fall hängt eine erfolgreiche Heilung des Adenoms davon ab, wie schnell sich eine Person an einen Spezialisten um Hilfe wendet.

Entfernung des Hypophysenadenoms - Indikationen und Operationsmethoden, Folgen, Prognose

Ein gutartiger Tumor, der aus dem Drüsengewebe der Hypophyse anterior stammt, wird als Adenom bezeichnet. Das Neoplasma verursacht Kopfschmerzen, Verengung der Gesichtsfelder, okulomotorische Störungen. Laut Statistiken macht das Hypophysenadenom etwa 10% aller intrakraniellen Tumoren aus. Es ist typisch für Personen zwischen 30 und 40 Jahren.

Indikationen für die Operation

Die Behandlung eines kleinen Hypophysenadenoms des Gehirns wird von Prolaktinantagonisten durchgeführt. Vielleicht der Einsatz von Bestrahlungsmethoden: Fern- oder Protonentherapie, Gamma-Therapie, Radiochirurgie. Hinweise zur Entfernung:

  • Hormonelle Bildung, die eine signifikante Menge an Hormonen produziert.
  • Quetschen benachbarter Gewebe und Nerven, was zu Sehstörungen führt.
  • Schwere Funktionsstörung der Hypophyse.
  • Unangenehme Symptome der Krankheit: starke Kopfschmerzen, Müdigkeit, Konzentrationsminderung, Schlafstörungen, Atrophie der Gehirnzellen.
  • Der rasche Anstieg (Wachstum) der Bildung auch nach medikamentöser Therapie.
  • Verdacht auf den Übergang eines Tumors in eine maligne Form, d. H. Krebs.

Nasenentfernung

Die transnasale Entfernung des Hypophysenadenoms erfolgt durch die Nase. Die Essenz der Operation - durch das Nasenloch führt der Chirurg ein Endoskop ein. Dies ist ein flexibles rohrförmiges Werkzeug mit einem Durchmesser von 4 mm mit einer Kamera. Je nach Größe der Formation wird sie in ein oder zwei Nasenlöcher eingesetzt.

Mit Hilfe der Kamera sieht der Arzt das Bild auf dem Bildschirm. Im türkischen Sattel macht er ein Loch, durch das er den Tumor allmählich entfernt und dann die Blutung stoppt. Dann wird das „Loch“ mit dem eigenen Gewebe des Patienten und einem speziellen Klebstoff versiegelt. Die Hauptmerkmale dieser Methode zur Entfernung eines Hypophysentumor:

  • Bei Anwendung: Der Tumor reicht leicht über den türkischen Sattel hinaus.
  • Dauer - nicht mehr als 3 Stunden.
  • Kosten - 100 Tausend Rubel.
  • Vorteile: Nach der Entnahme bleibt der Patient nur 2–4 Tage im Krankenhaus, geringe Invasivität der Operation, schneller Zugang zu einem Hypophysentumor, einfache Rehabilitation.
  • Nachteile: eine hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen in Form von Fäulnisgeruch aus der Nase, ständige Rhinitis.

Radiochirurgie

Die Entfernung von Adenomen durch radiochirurgische Verfahren wird häufig verwendet, um restliche Tumore nach der klassischen Operation zu entfernen. Die Strahlentherapie gilt als sanfteste Methode, bringt jedoch nicht immer das gewünschte Ergebnis.

Die Radiochirurgie zur Entfernung der adenoiden Hypophyse findet auf einem speziellen Tisch statt, an dem der Patient platziert wird. Sein Kopf ist fixiert, um Bewegungen auszuschließen. Als Nächstes schaltet der Arzt das Gerät ein und der Laser beeinflusst die Ausbildung. Merkmale der radiochirurgischen Behandlung von Hypophysentumoren:

  • Bei der Anwendung: Der Tumor hat die Sehorgane nicht beschädigt, seine Größe beträgt bis zu 3 cm und befindet sich im türkischen Sattel, der letztere begann an Größe zuzunehmen, die Entwicklung des neuroendokrinen Syndroms.
  • Dauer - 3-6 Stunden.
  • Kosten - 190 Tausend Rubel.
  • Vorteile: Punkteinfluss auf Gewebe von nur 0,5 mm Größe, Unfähigkeit, gesundes Gewebe zu schädigen, hohe Leistung, es ist nicht nötig, einen Schnitt der Haut oder der Gehirnmembranen vorzunehmen.
  • Nachteile: Die Wirkung der Operation kann erst nach einigen Monaten oder Jahren gesehen werden. Wenn sie nicht vorhanden ist, wird der Patient zu einer klassischen Operation zu den Chirurgen geschickt.

Kraniotomie

An der vorgesehenen Stelle der Operation werden die Haare abgeschoren. Je nach Lage des Hypophysenadenoms öffnet der Arzt den Schädel unter dem Schläfenbein oder Stirnbein. Der Patient ist auf der Seite. Mit Hilfe eines Aspirators und einer elektrischen Pinzette entfernt der Chirurg die Formation, bringt den Knochenklappen wieder an seinen Platz und näht ihn. Merkmale der Kraniotomie:

  • Bei Anwendung: asymmetrisches Wachstum der Bildung und ihres Ausstoßes außerhalb des türkischen Sattels, das Vorhandensein sekundärer Tumorknoten.
  • Dauer - 3-6 Stunden.
  • Kosten - 190 bis 200 Tausend Rubel.
  • Vorteile: hohe Effizienz bei richtiger Leistung.
  • Nachteile: Die Notwendigkeit, Haare zu rasieren, besteht die Gefahr des Todes, insbesondere bei falschen Handlungen von Ärzten oder Komplikationen bei der Befeuchtung. Nach der Operation sollte sich der Patient 7–10 Tage im Krankenhaus aufhalten, wobei die ersten paar Tage wiederbelebt werden sollten.

Operation zur Entfernung des Adenoms der Hypophyse: bei Bedarf Halten, Ergebnis

Hypophysenadenom ist ein gutartiger Tumor einer kleinen Drüse, die sich im Gehirn befindet. Neoplasien können die Produktion bestimmter Hormone fördern und den Patienten in unterschiedlichem Maße oder überhaupt nicht stören. Ein Tumor wird normalerweise während eines Computers oder einer Magnetresonanztomographie erkannt.

Die Entfernung des Hypophysenadenoms erfolgt durch klassische Chirurgie, Endoskopie oder Radioemission. Die letztere Methode wird als die gutartigste erkannt, es gibt jedoch eine Reihe von Einschränkungen hinsichtlich der Größe und des Ortes des Tumors.

Indikationen für die Operation

Die Entfernung eines Hypophysentumors ist nicht immer ratsam, da dies mit einem höheren Risiko als dem Vorhandensein eines Tumors im Körper einhergehen kann. Bei Hypophysenadenomen führt die konservative Therapie zu einer guten Wirkung.

Eine Operation wird für die folgenden Symptome empfohlen:

  • Der Tumor ist hormonell, d.h. produziert eine beträchtliche Menge an Hormonen, deren erhöhter Gehalt für den Patienten gefährlich sein kann.
  • Adenoma drückt die angrenzenden Gewebe und Nerven, insbesondere visuell, zusammen, was zu einer Verschlechterung der Augenfunktion führt.

Die Verwendung einer schonenden Radiochirurgie ist in folgenden Fällen zulässig:

  1. Die Sehnerven sind nicht betroffen.
  2. Der Tumor reicht nicht über den türkischen Sattel hinaus (Bildung im Keilbein, in dessen Vertiefung sich die Hypophyse befindet).
  3. Der türkische Sattel hat normale oder leicht vergrößerte Abmessungen.
  4. Das Adenom wird von einem neuroendokrinalen Syndrom begleitet.
  5. Die Größe des Tumors überschreitet nicht 30 mm.
  6. Ablehnung des Patienten von anderen Operationsmethoden oder das Vorhandensein von Kontraindikationen für sein Verhalten.

Hinweis Radiochirurgische Verfahren können verwendet werden, um restliche Tumore nach Anwendung der klassischen Chirurgie zu entfernen. Sie können auch nach Standard-Strahlentherapie angewendet werden.

Eine transnasale Entfernung des Hypophysenadenoms wird durchgeführt, wenn sich der Tumor nur wenig außerhalb des türkischen Sattels befindet. Einige Neurochirurgen mit langjähriger Erfahrung verwenden die Methode und bei Tumoren von beträchtlicher Größe.

Indikationen für eine Kraniotomie (Operation mit Schädelöffnung) sind folgende Symptome:

  • Das Vorhandensein von Sekundärknoten im Tumor;
  • Asymmetrisches Wachstum des Adenoms und dessen Austritt aus dem türkischen Sattel.

Abhängig von der Art des Zugangs kann der Eingriff zur Entfernung eines Hypophysenadenoms transkraniell (durch Öffnen des Schädels) oder transnasal (durch die Nase) durchgeführt werden. Bei der Strahlentherapie ermöglichen Cyber-Knife-Systeme, die Strahlung streng auf den Tumor zu fokussieren und seine nicht-invasive Entfernung zu erreichen.

Transnasale Entfernung des Hypophysenadenoms

Eine solche Operation wird oft in örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Chirurg führt ein Endoskop in die Nase ein, ein flexibles röhrenförmiges Instrument, das mit einer Kamera ausgestattet ist. Sie kann je nach Tumorgröße in ein oder beide Nasenlöcher eingesetzt werden. Sein Durchmesser überschreitet nicht 4 mm. Der Arzt sieht das Bild auf dem Bildschirm. Die endoskopische Entfernung des Hypophysenadenoms kann die Invasivität der Operation reduzieren, während die Fähigkeit zur umfassenden Visualisierung erhalten bleibt.

Danach entfernt der Chirurg die Schleimhaut und legt den Knochen der vorderen Nasennebenhöhlen frei. Ein Bohrer wird verwendet, um auf den türkischen Sattel zuzugreifen. Partitionen im Sinus anterior sind geschnitten. Der Chirurg wird am Boden des türkischen Sattels sichtbar, der eine Trepanation durchläuft (darin wird ein Loch gebildet). Produzierte sequentielle Entfernung von Teilen des Tumors.

Danach wird die Blutung gestoppt. Dazu werden mit Wasserstoffperoxid befeuchtete Wattestäbchen, spezielle Schwämme und Platten oder ein Elektrokoagulationsverfahren („Versiegeln“ von Gefäßen durch partielle Zerstörung von Strukturproteinen) eingesetzt.

Im nächsten Schritt versiegelt der Chirurg den türkischen Sattel. Verwenden Sie dazu das eigene Gewebe des Patienten, beispielsweise die Marke "Tissucol". Nach der Endoskopie muss der Patient 2 bis 4 Tage in einer medizinischen Einrichtung bleiben.

Kraniotomie

kraniotomie gehirnzugangstechnik

Der Zugang kann frontal (durch Öffnen der vorderen Schädelknochen) oder unter dem Schläfenbein erfolgen, je nach bevorzugter Lage des Tumors. Die optimale Haltung für die Operation ist die seitliche Position. So vermeiden Sie das Einklemmen der Halsarterien und -venen, die das Gehirn mit Blut versorgen. Eine Alternative ist eine Rückenlage mit einer leichten Kopfdrehung. Der Kopf selbst ist fixiert.

Die Operation wird in den meisten Fällen in Vollnarkose durchgeführt. Die Krankenschwester rasiert ihr Haar von der vorgesehenen Stelle der Operation und desinfiziert es. Der Arzt skizziert Projektionen wichtiger Strukturen und Gefäße, die er nicht zu berühren versucht. Danach schneidet er Weichteile ein und schneidet Knochen.

Zum Zeitpunkt der Operation setzt der Arzt eine Lupe auf, mit der alle Nervenstrukturen und Blutgefäße genauer betrachtet werden können. Unter dem Schädel befindet sich die sogenannte Dura mater, die auch geschnitten werden muss, um zur tiefer liegenden Hypophyse zu gelangen. Das Adenom selbst wird mit einem Aspirator oder einer elektrischen Zange entfernt. Manchmal muss der Tumor zusammen mit der Hypophyse entfernt werden, da er tief in gesundes Gewebe eindringt. Danach ersetzt der Chirurg den Knochenklappen und die Stiche.

Nach dem Ende der Narkose sollte der Patient einen weiteren Tag auf der Intensivstation verbringen, wo sein Zustand ständig überwacht wird. Dann wird er auf die allgemeine Station geschickt, der durchschnittliche Krankenhausaufenthalt beträgt 7-10 Tage.

Radiochirurgie

Die Genauigkeit der Methode beträgt 0,5 mm. Dadurch ist es möglich, präzise auf das Adenom zu wirken, ohne das den Tumor umgebende Nervengewebe zu gefährden. Die Wirkung einer solchen Vorrichtung als Cybermesser einmalig. Der Patient geht in die Klinik und nach der MRI / CT-Serie wird ein genaues 3D-Tumormodell erstellt, mit dem der Computer das Programm für den Roboter schreibt.

Der Patient wird auf eine Couch gestellt, sein Körper und sein Kopf sind fixiert, um versehentliche Bewegungen zu verhindern. Das Gerät arbeitet aus der Ferne und strahlt genau am Ort des Adenoms Wellen aus. Der Patient erfährt in der Regel keine schmerzhaften Empfindungen. Krankenhausaufenthalt bei Verwendung des Systems wird nicht angezeigt. Am Tag der Operation kann der Patient nach Hause gehen.

Bei den meisten modernen Modellen können Sie die Richtung des Strahls in Abhängigkeit von den geringsten Bewegungen des Patienten einstellen. Dies vermeidet eine Fixierung und damit verbundene Beschwerden.

Die Folgen der Operation und Komplikationen

Laut B. M. Nikifirova und D. E. Matsko (2003, St. Petersburg) erlaubt die Verwendung moderner Methoden eine radikale (vollständige) Entfernung des Tumors in 77% der Fälle. In 67% der visuellen Funktionen des Patienten werden wiederhergestellt, in 23% - endokrine. In 5,3% der Fälle tritt der Tod infolge einer Operation zur Entfernung der Adenom-Hypophyse auf. Bei 13% der Patienten kommt es zu einem Rückfall der Krankheit.

Nach traditionellen chirurgischen und endoskopischen Methoden sind folgende Auswirkungen möglich:

  1. Sehbehinderung durch Nervenschädigung.
  2. Blutungen
  3. Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) Abfluss.
  4. Meningitis, entwickelt als Folge einer Infektion.

Patientenbewertungen

Einwohner von Großstädten (Moskau, St. Petersburg, Nowosibirsk), die mit einem Hypophysenadenom konfrontiert sind, argumentieren, dass das Ausmaß der Behandlung dieser Erkrankung in Russland im Moment dem ausländischen nicht unterlegen ist. Krankenhäuser und onkologische Zentren sind gut ausgestattet, die Operationen werden mit modernen Geräten durchgeführt.

Patienten und ihre Angehörigen empfehlen jedoch, sich bei der Operation nicht übermäßig zu beeilen. Die Erfahrung vieler Patienten zeigt, dass Sie sich zunächst einer gründlichen Untersuchung unterziehen müssen, eine Reihe von Spezialisten (Endokrinologen, Neurologen, Onkologen) konsultieren und alle Infektionen heilen müssen. Die Tumorgefahr für einen Patienten muss eindeutig bestätigt werden. In vielen Fällen wird eine dynamische Beobachtung des Verhaltens der Neoplasie empfohlen.

Die Patienten stellen in ihren Bewertungen fest, dass die rechtzeitige Diagnose im Behandlungsprozess wichtig war. Obwohl viele Menschen hormonelle Störungen, die sie lange Zeit störten, nicht beachteten, erhielten sie, als sie sich an Spezialisten wandten, schnell Empfehlungen für MRI / CT, was es ermöglichte, sofort eine Therapieempfehlung zu geben.

Trotz der Bemühungen der Ärzte schaffen es nicht alle Patienten, die Krankheit zu überwinden. Manchmal verschlechtert sich der Zustand des Patienten, und der Tumor wächst wieder. Dies ist deprimierend für den Patienten, erlebt häufig Depressionen, Angstzustände und Angstzustände. Solche Symptome sind ebenfalls wichtig und können das Ergebnis einer Hormontherapie oder die Wirkung eines Tumors sein. Sie müssen von einem Endokrinologen und einem Neurologen berücksichtigt werden.

Betriebskosten

Bei der Kontaktaufnahme mit der staatlichen medizinischen Einrichtung ist die Patientenoperation kostenlos. In diesem Fall ist nur eine Kraniotomie oder transnasale Zugangschirurgie möglich. Das Cyber ​​Knife-System ist hauptsächlich in privaten Kliniken erhältlich. Aus staatlichen Krankenhäusern wird es nur vom NN Burdenko Research Institute für Neurochirurgie eingesetzt. Für die kostenlose Behandlung ist es erforderlich, eine Bundesquote zu erhalten, was bei der Diagnose "Adenom" unwahrscheinlich ist.

Wenn Sie sich entscheiden, kostenpflichtige Dienste zu nutzen, müssen Sie sich darauf vorbereiten, zwischen 60 und 70 Tausend Rubel für eine Operation zu zahlen. Manchmal müssen Sie für Ihren Aufenthalt im Krankenhaus einen Aufpreis zahlen (ab 1000 Rubel pro Tag). In einigen Fällen ist die Anästhesie nicht im Preis inbegriffen. Die Durchschnittspreise für die Verwendung eines Cybermessers beginnen bei 90.000 Rubel.

Die Entfernung des Hypophysenadenoms ist eine Operation mit einer guten Prognose, deren Wirksamkeit bei der Früherkennung der Krankheit höher ist. Da der Tumor nicht immer ausgeprägte Symptome aufweist, müssen Sie sorgfältig auf Ihre Gesundheit achten und solche geringfügigen Anzeichen von Beschwerden, wie häufiges Wasserlassen, wiederkehrende Kopfschmerzen, Sehstörungen ohne ersichtlichen Grund, überwachen. Dank der modernen Neurochirurgie in Russland können selbst komplexe Gehirnoperationen mit minimalem Komplikationsrisiko durchgeführt werden.

Wie wird das Hypophysenadenom entfernt?

Hypophysenadenom ist ein gutartiger Gehirntumor, der die Aufmerksamkeit von Ärzten erfordert. In den meisten Fällen ist eine Heilung mit Medikamenten nicht möglich, weshalb eine Operation erforderlich ist. Die Entfernung eines Hypophysentumors kann auf drei Arten erfolgen, aber vor der Operation ist es notwendig zu verstehen, was die Merkmale des Adenoms und seine Behandlung sind.

Adenoma befindet sich an der Drüse des Gehirns, der sogenannten Hypophyse. Dies kann zu vielen unangenehmen Symptomen führen, die den Alltag des Patienten erheblich beeinträchtigen. In einigen Fällen manifestiert es sich jedoch überhaupt nicht, was die Erkennung in einem frühen Stadium zu einem Unfall macht.

Ein Neoplasma kann seine Größe für lange Zeit beibehalten oder sehr langsam wachsen und seine Entwicklung für mehrere Jahrzehnte ausdehnen. Bei einigen Patienten ist das Wachstum des Adenoms jedoch sehr aktiv, was bei der Durchführung der Operation besondere Dringlichkeit erfordert. Die individuellen Entwicklungsmerkmale des Patienten, das Vorhandensein anderer Pathologien sowie die Art des Tumors beeinflussen die Entwicklungsrate der Tumoren.

Zum ersten Mal wurde die Entfernung des Adenoms durch eine Operation 1889 durchgeführt. Zuerst wurden Operationen an Tieren durchgeführt und danach wurden sie an Menschen angewendet. Allmählich erhielt die Medizin neue Methoden, um das Hypophysenadenom loszuwerden, wodurch die Notwendigkeit unsicherer therapeutischer Maßnahmen beseitigt wurde, was die Entfernung des Tumors für den Patienten so schnell und einfach wie möglich machte.

Ärzte unterscheiden verschiedene Adenomvarianten. Die Klassifizierung umfasst die Einteilung nach Art der Sekretionsaktivität, Größe und Lage des Tumors.

Ein Tumor kann Hormone im Blut freisetzen oder auch nicht, daher werden Tumore je nach sekretorischer Aktivität in 2 Typen unterteilt:

  1. Hormonproduzierend (Prolaktinom, Somatotropinom, Thyrotropinom, Corticotropinom, gonadotroper Tumor), die Hormone freisetzen.
  2. Inaktiv, setzen Sie keine Hormone frei.

Die Art der Behandlung hängt von der Größe des Tumors ab. Daher ist ihre Bestimmung zum Zeitpunkt der Diagnose sehr wichtig. Es gibt 3 Arten von Adenomen:

  1. Mikroadenom - bis zu 1 cm.
  2. Makroadenom - mehr als 1 cm.
  3. Riesiges Adenom - mehr als 4 cm.

Ein Adenom der Hypophyse kann an verschiedenen Stellen dieser Drüse lokalisiert sein. Es gibt 4 Arten von Tumoren an der Lokalisation:

  1. Endosellar - im türkischen Sattel lokalisiert.
  2. Suprasellar - Wachstum erfolgt nach oben.
  3. Infrasellar - steigt nach unten.
  4. Retrosellar - wächst in die Rückseite

Die genaue Bestimmung des Tumors während der Diagnose ist sehr wichtig, da davon hängt davon ab, welche Methode der Patient behandelt.

Manchmal wird eine Zyste mit Flüssigkeit bei der Untersuchung gefunden und später stellt sich heraus, dass es sich um ein Adenom handelt. Solche Fehler können sehr schlimme Folgen haben.

Ursachen und Symptome

Eine Operation an der Hypophyse durchzuführen, wird viel früher gelingen, wenn Sie die Ursachen und Symptome eines Adenoms kennen, wodurch die Entwicklung rechtzeitig vermutet werden kann. Oft hilft dies den Patienten, den Tumor zu erkennen, wenn er sich gerade erst bildet.

Gründe

Die direkten Ursachen, die ein Hypophysenadenom verursachen könnten, sind noch nicht bekannt. Den Ärzten gelang es jedoch, mehrere Faktoren zu identifizieren, die zur Entstehung eines solchen Tumors beitragen. Dazu gehören:

  • Traumatische Hirnverletzung;
  • Infektiöse oder entzündliche Erkrankungen des Gehirns;
  • Beeinträchtigung der peripheren Drüsen;
  • Schlechte Gewohnheiten oder Übergewicht;
  • Die Auswirkungen negativer Faktoren während der Schwangerschaft;
  • Akzeptanz von Verhütungsmitteln.

Am häufigsten wird ein Adenom der Hypophyse bei Menschen gefunden, deren Eltern Tumore anderer Art hatten.

Symptome

Bei einem Adenom treten möglicherweise keine Symptome auf, aber in den meisten Fällen treten sie auf. Die spezifischen Empfindungen des Patienten hängen von der Art des Tumors durch sekretorische Aktivität ab. Die Hauptsymptome äußern sich nur in Form von zwei Problemen:

  1. Kopfschmerzen. Es ist in der Stirn oder den Schläfen lokalisiert, ist stumpf in der Natur, keine Schmerzmittel helfen praktisch.
  2. Sehbehinderung. Ihre Schärfe kann sich verschlechtern, Doppelbilder können erscheinen oder die Sehfunktion kann vollständig verschwinden. Je größer das Adenom ist, desto höher ist das Risiko.

Wenn das Hormon produzierende Adenom ist, dann hat die Person nicht nur Kopfschmerzen, verbunden mit Sehstörungen, sondern es treten auch andere Manifestationen auf: Die Temperatur kann ansteigen, manchmal beginnen Haare zu wachsen oder fallen aus dem Haar, Herzfrequenz und Druck versagen, Wasserlassen wird häufiger, sexuelle Funktionen sind gestört, und manchmal beginnt der Patient unter Gigantismus zu leiden. Bei der Entwicklung eines solchen Zustands sollte dringend ein Arzt aufgesucht werden.

Alles was Sie über die Operation wissen müssen

Es gibt drei Arten von Operationen, um das Adenom zu entfernen: transnasale Adenomektomie, Kraniotomie und Radiochirurgie. Alle haben ihre eigenen Eigenschaften, aber die Entfernung des Hypophysen-Mikroadenoms ist seitdem kein zwingendes Verfahren bei kleinen größen kann der tumor mit hilfe einer medikamententherapie entfernt werden. Spezielle Präparate zwingen das Neoplasma, sich allmählich aufzulösen. Dazu erhält der Patient "Cabergolin" oder ähnliche Medikamente. Die Zeit für eine solche Behandlung kann nur mit einem langsamen oder fehlenden Tumorwachstum sowie der Erhaltung der Sehfunktionen zugewiesen werden.

Indikationen für die Operation

In den meisten Fällen müssen die Patienten noch operiert werden. Auch bei kleinen Größen ist es oft notwendig, weil Sehr häufig treten Sehstörungen auf, so dass die medikamentöse Behandlung irrelevant ist.

So führen Sie den Vorgang in den folgenden Fällen aus:

  • Hormoneller Tumor;
  • Zerquetschen Sie Gewebe und Nerven;
  • Das Adenom steigt schnell an und wächst auch nach Einnahme der Medikamente weiter;
  • Der Zustand des Patienten ist kritisch, er befindet sich auf der Intensivstation.
  • Verdacht auf den Erwerb von Malignomen des Adenoms (Übergang zu Krebs).

Jeder Eingriff durch eine Operation ist sehr gefährlich. Daher ist die Entfernung des Adenoms für manche Kategorien von Personen verboten. Eine solche Therapie ist bei den folgenden Patienten kontraindiziert: schwangere Frauen, ältere Menschen, kleine Kinder, Menschen mit schweren Hirnpathologien.

Diagnose

Vor der Operation schreibt der Arzt eine obligatorische Untersuchung des Patienten vor. Auch wenn sich der Patient auf der Intensivstation befindet, wird er zu allen Hauptverfahren gebracht, um eine genaue Diagnose zu stellen und mit der Behandlung zu beginnen.

  • Befragung und Untersuchung des Patienten;
  • Röntgen des Schädels;
  • CT-Scan, MRI;
  • Blut Analyse.

Solche Verfahren sind ausreichend, um das Vorhandensein eines Adenoms und all seiner Merkmale genau zu bestimmen.

Prognose, Komplikationen

Bei rechtzeitiger Entfernung des Tumors ist die Prognose positiv. Mehr als 85% der Patienten sind vollständig wiederhergestellt und können ein normales Leben führen. Der Tod tritt nur in 5% der Fälle auf und eine teilweise Wiederherstellung der Funktion tritt bei 10% der Patienten auf.

Die postoperative Phase erfordert besondere Aufmerksamkeit für ihre Gesundheit. Es kann mehrere Wochen dauern, weil Rehabilitation ist langsam. Für diesen Zeitraum nach der Operation zur Entfernung eines Hypophysenadenoms sollten bestimmte Einschränkungen auferlegt werden:

  1. Nimm die Regel des strengen Tagesregimes an.
  2. Überarbeiten Sie nicht.
  3. Vermeiden Sie Maßnahmen, die den Körper schädigen könnten.
  4. Verweigern Sie Medikamente, die die Hypophyse oder Hormone beeinflussen können.
  5. Regelmäßig den Arzt aufsuchen.
  6. Verwenden Sie keine Folk- oder homöopathischen Mittel.
  7. Frauen hören auf, ein Baby zu stillen.

Solche Empfehlungen tragen dazu bei, unangenehme Folgen zu vermeiden. Wenn sie nicht befolgt werden, sind folgende Komplikationen möglich:

  • Verlust der Sehkraft;
  • Schäden am Hypophysengewebe;
  • Starke Blutung;
  • Zerebrospinalflüssigkeit Ausfluss;
  • Gehirnentzündung;
  • Gesichtslähmung;
  • Haarausfall;
  • Gedächtnisstörung;
  • Impotenz, verminderte Libido.

Manchmal ist die Entwicklung von wiederholten Adenomen möglich, was wiederum das Eingreifen von Ärzten erfordert.

Die Kosten für die Entfernung eines Adenoms liegen zwischen 60 und 150 Tausend Rubel. Der genaue Preis hängt von der Klinik und der gewählten Operation ab. Führen Sie es aus und können Sie in das öffentliche Krankenhaus, aber dort müssen Sie in einer großen Schlange stehen.

Transnasale Adenomektomie

Diese Art der Operation wird auch als endoskopische transsphenoidale Entfernung des Adenoms bezeichnet. Es kann für kleine Tumorgrößen verwendet werden, die sich im türkischen Sattel befinden. Manchmal können Ärzte mit dieser Methode größere Adenome entfernen. Dies ist jedoch sehr gefährlich und die Erfolgschancen sind gering.

Die Operation wird mit einem speziellen Endoskop durchgeführt. Es wird in Form einer dünnen Röhre mit einer Kamera präsentiert, mit der Sie den Prozess der Zerstörung des Adenoms sehen können. Der Patient befindet sich in Vollnarkose. Alle Aktionen werden durch die Nase ausgeführt, was seine Vorteile hat.

Der Prozess ist wie folgt:

  1. Der Arzt entfernt die Schleimhaut und legt den Knochen der Nasennebenhöhle frei.
  2. Mit Hilfe eines medizinischen Bohrers öffnet sich der Zugang zum türkischen Sattel.
  3. Das Nasenseptum wird geschnitten und anschließend wird der türkische Sattel Trepanation durchgeführt.
  4. Der Chirurg entfernt langsam das Adenom und stoppt auch die gebildeten Blutungen.
  5. Der türkische Sattel ist mit medizinischem Kleber versiegelt.

Die akute postoperative Periode dauert 4 Tage. Während dieser Zeit muss sich der Patient im Krankenhaus befinden. Dann wird er entlassen.

Diese Methode hat ihre Vorteile:

  • Schneller Zugang zum operierten Bereich;
  • Hohe Wirkgenauigkeit, vollständige Entfernung beschädigter Gewebe;
  • Einfache Rehabilitation, kurze akute postoperative Periode.

Von den Minuspunkten hat die transnasale Entfernung des Adenoms der Hypophyse eine geringe Wahrscheinlichkeit für unangenehme Folgen in Form von Fäulnis, der aus der Nase kommt, sowie für eine permanente Rhinitis, die einen endlosen Abfluss von grünem Schleim mit Krusten darstellt. Gegen sie können besondere Mittel vergeben werden.

Kraniotomie

Klassische Chirurgie mit einer Schädelöffnung wird als Kraniotomie bezeichnet. Es wird empfohlen, mit Asymmetrie des Adenoms seine vergrößerte Größe mit dem Ausgang des türkischen Sattels sowie das Vorhandensein von Sekundärknoten durchzuführen. Der Schädel wird unter dem Schläfenbein oder Stirnbein geöffnet. Die Wahl hängt davon ab, wo und wie sich das Adenom befindet.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Es kann etwa eine halbe Stunde dauern, was völlig von der Komplexität der anstehenden Arbeiten abhängt. In diesem Fall sollte der Patient auf seiner Seite liegen, weil In dieser Position wird die Wahrscheinlichkeit des Quetschens der wichtigen Arterien sowie das Risiko einer Blutversorgung des Gehirns minimiert. Manchmal befindet sich der Patient in Rückenlage, aber drehen und fixieren Sie den Kopf in einem leichten Winkel zur Seite.

Vor der Kraniotomie müssen viele Menschen Mut sammeln, weil die Operation ist tödlich. Mit den falschen Handlungen von Ärzten oder einigen Komplikationen bei der Entfernung eines Tumors besteht ein großes Todesrisiko. Bei Erfolg sind die Aussichten für den Patienten jedoch positiv.

Die Operation wird wie folgt ausgeführt:

  1. Das Opfer wird auf die Operation vorbereitet, den Kopf rasiert und auf den Operationstisch gelegt.
  2. Der Arzt schneidet die weichen Gewebe des Kopfes unter Berücksichtigung der Lage der Gefäße ein.
  3. Wenn hartes Gewebe erreicht ist, wird es geschnitten.
  4. Der Chirurg entfernt den Tumor mit einer speziellen Ausrüstung.
  5. Alle geschnittenen Stoffe werden übereinander gelegt, sie werden genäht.

Am ersten Tag befindet sich der Patient auf der Intensivstation und wird in eine reguläre Station verlegt. Dort sollte er zehn Tage bleiben, bis die Wirkung der Operation klar ist. Wenn die Operation zur Entfernung des Hypophysenadenoms keine Komplikationen mit sich bringt, wird der Patient nach Hause geschickt, wo er sich rehabilitiert.

Radiochirurgie

Die Durchführung einer Adenomentfernung mit Radiochirurgie zeigt gute Ergebnisse. Diese Methode ist äußerst effektiv, weil Die Wirkung auf das Gewebe ist punktiert, und die Genauigkeit selbst beträgt 1/2 mm. Mit diesen Indikatoren können Sie die geringste Schädigung von gesundem Gewebe vermeiden und den Tumor vollständig entfernen.

Bei einer solchen Strahlentherapie werden verschiedene Geräte verwendet. Viele Leute kennen Gamma oder Cyber. Sie beeinflussen den Tumor und zerstören ihn, und es ist nicht nötig, Einschnitte in die Haut oder die Gehirnmembranen vorzunehmen. Der Hauptvorteil der Radiochirurgie ist die hohe Leistung, die mit Sicherheit und dem Fehlen von starken Schmerzen beim Patienten verbunden ist.

In folgenden Fällen wird die Entfernung des Tumors mittels Strahlentherapie empfohlen:

  • Die Sehorgane wurden vom Tumor nicht geschädigt;
  • Adenoma hat eine Größe von bis zu 3 cm und befindet sich innerhalb des türkischen Sattels.
  • Der türkische Sattel wurde größer;
  • Das neuroendokrine Syndrom ist aufgetreten.

Manchmal wird die Radiochirurgie zusätzlich nach einer anderen Methode zur Entfernung des Adenoms eingesetzt. In solchen Fällen ist es das Ziel des Arztes, restliche Tumorelemente zu entfernen, die bei der ersten Operation nicht entfernt werden konnten. Der gepunktete Lasereffekt macht es leicht, diese Situation zu korrigieren.

Wie ist eine solche Operation:

  1. Der Patient wird auf einen speziellen Tisch gestellt, an dem sein Kopf sicher fixiert ist, um versehentliche Bewegungen zu vermeiden, die die Wirksamkeit des Verfahrens beeinträchtigen könnten.
  2. Der Arzt schaltet das Gerät ein und der Patient wird einem Laser oder einem anderen Strahl ausgesetzt, der den Tumor zerstört.

Die Dauer eines solchen Vorgangs kann mehrere Stunden betragen. Die Strahlenbelastung erfolgt eher langsam, weshalb so viel Zeit benötigt wird. Für die vollständige Zerstörung des Hypophysenadenoms genügt eine einzige Sitzung für diese Art von Operation.

Nach der Operation überprüft der Arzt den Zustand des Patienten und entlässt ihn nach Hause. Nach dem Eingriff ist keine besondere Rehabilitation erforderlich. Das Ergebnis wird jedoch nicht sofort erfahren, weil Die Wirkung kann nach einigen Monaten oder sogar Jahren auftreten. Daher muss der Patient regelmäßig den Arzt aufsuchen, um Veränderungen des Adenoms festzustellen. Wenn das gewünschte Ergebnis nicht erzielt werden konnte oder sich der Zustand verschlechtert hat, kann der Patient zu einer klassischen Operation zu den Chirurgen geschickt werden.

Moderne Geräte erkennen geringfügige Kopfbewegungen und lenken den Laser automatisch dahinter. Dadurch können Sie eine hohe Wirkung gegen den Tumor aufrechterhalten.

Sollte ich Angst vor einer Operation haben?

Eine Operation zur Entfernung eines Tumors ist immer ein gefährlicher und schwieriger Prozess. Bei rechtzeitiger Erkennung und Zerstörung des Adenoms ist das Risiko, negative Folgen zu haben, jedoch gering. Daher sollten Sie keine Angst vor der Operation haben. Es ist viel wichtiger, Ihre Gesundheit zu überwachen und einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie die ersten schwerwiegenden Verstöße feststellen. Nur so können Sie sich und Ihre Gesundheit schützen.